Was ist eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen?

Natürlich ist die Geburt eines lang erwarteten Babys eine große Freude für die Eltern. Und es scheint, dass nichts dieses Ereignis verdunkeln kann. Einige Zeit nach der Geburt des Kindes können Eltern jedoch einige störende Anzeichen in der Anatomie des Babys bemerken: unterschiedliche Beinlängen, Asymmetrie des Gesäßes und Femurfalten. Die Symptome verdienen wirklich besondere Aufmerksamkeit.

Solche Anzeichen sind ein guter Grund, um einen Chirurgen oder einen Orthopäden aufzusuchen, da geringfügige Abweichungen in der körperlichen Entwicklung eines Babys eine schwerwiegende Erkrankung wie Dysplasie (Unterentwicklung) der Hüftgelenke sein können. Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist es viel einfacher, diese Pathologie zu heilen, und je früher die Therapie in Anspruch genommen wird, desto größer sind die Chancen für eine absolute Genesung.

Das Wesen der Krankheit, ihr Ausmaß und ihre Symptome

Unter der Dysplasie der Hüftgelenke (DTS) impliziert die angeborene erhöhte Beweglichkeit des Gelenks aufgrund der Abschwächung des Bänder-Muskelsystems und der Unterentwicklung der Gelenkhöhle und des Femurkopfes. Eine solche Entwicklungspathologie des Hüftgelenks (oder beider) führt dazu, dass die Gelenkstrukturen falsch lokalisiert sind, wodurch der Femurkopf relativ zur Gelenkoberfläche (Acetabulum) verschoben wird und eine falsche Orientierung einnimmt. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, gibt es Probleme mit der muskuloskelettalen Funktion der unteren Extremitäten der Krümel.

Es gibt 3 Hauptformen von DTS:

  1. Azetabulum (Verletzung der Entwicklung des Acetabulums).
  2. Dysplasie des oberen Femurs, bei der sich der Winkel zwischen der Hüftgelenkpfanne und dem Kopf ändert.
  3. Rotation, bei der die Geometrie des Femurs in der horizontalen Ebene relativ zum Acetabulum gebrochen ist.

Pathologie kann 4 Schweregrade haben:

  1. Die Unreife von TBS ist durch den Grenzzustand zwischen der Pathologie und dem Normalzustand gekennzeichnet. Visuell ist das Problem kaum zu bestimmen, und beim Ultraschall gibt es geringfügige Abweichungen in der Entwicklung von TBS.
  2. Anteriores Gelenk. Die Pathologie ist im Acetabulum konzentriert und ist durch eine gestörte Zentrierung des Femurkopfes gekennzeichnet. Aufgrund der Pathologie des Bandes geschwächt, so dass sich der Kopf des Knochens im Acetabulum frei bewegt, verursacht er keine Schmerzen. Ausgeprägte Symptome in der Regel nein. Die Pathologie kann sich als Klumpffuß, Plattfuß und falsche Haltung äußern, dh Symptome, die viele Eltern nicht gebührend berücksichtigen.
  3. Subluxation - eine Art Dysplasie, bei der der Kopf des Femur während des Trainings aus dem Acetabulum herausspringt und mit einem hohlen Klick zurückkommt.
  4. Angeborene Luxation - ist durch den Verlust des Femurs aus dem Gelenk und seine weitere Lokalisation außerhalb des Acetabulums gekennzeichnet.

Laut Statistik sind DTS meistens anfällig für Neugeborene (etwa 80% aller Kinder mit dieser Diagnose). Die Dysplasie kann einseitig und bilateral sein, wobei die erste 7-mal häufiger diagnostiziert wird, die zweite und die rechte, 1,5- bis 2-mal seltener als die Dysplasie der linken TBS.

Die Hauptsymptome von DTS sind:

  • Asymmetrie der Gesäßfalten an Hüften und Gesäß des Kindes;
  • unterschiedliche Beinlängen, ungleiche Kniehöhe, Verkürzung des Oberschenkels;
  • den Fuß aus diesem Bein herausdrehen, dessen Gelenk pathologisch betroffen ist;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Hüftgelenke sowie ein leichtes und unnatürliches Klicken beim Bewegen der Beine zur Seite;
  • Entenwanderung (wenn das Kind zur Seite schwingt), überall auf Zehenspitzen gehen (Symptom einer bilateralen Dysplasie);
  • Lahmheit - mit einseitiger Dysplasie;
  • Schmerzen im Hüftgelenk mit angeborener Luxation und Subluxation im Alter von 3 bis 5 Jahren, wenn die Pathologie nicht behandelt wird;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • häufige klagen über müde füße.

Um das Vorhandensein von DTS zu diagnostizieren, kann ein Spezialist nach einer visuellen Untersuchung des Kindes die Röntgenaufnahme und das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung analysieren. Da die Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie visuell schwer zu bestimmen sind, wird empfohlen, bei geringstem Verdacht auf ein Problem einen Orthopäden aufzusuchen.

Die Ursachen für die Entwicklung von DTS bei Kindern

Da es sich bei DTS um eine angeborene Pathologie handelt, entwickelt es sich häufig während der intrauterinen Entwicklung, und diese Faktoren tragen dazu bei:

  • Vererbung: gefährdete Kinder mit mütterlichen Angehörigen hatten Gelenkprobleme;
  • Verletzung der frühen Embryogenese: eine Pathologie der Gewebsentwicklung, aus der sich das Gelenk anschließend entwickelt;
  • hormonelles Versagen bei einer schwangeren Frau;
  • großer Fötus: Die Bewegungen solcher Kinder im Mutterleib sind sehr begrenzt;
  • Glutealdarstellung des Fötus: Babys, die vor dem Gesäß geboren werden, verletzen häufig die Hüftgelenke, da sie sehr schwach und plastisch sind;
  • schlechte Umweltsituation, in der eine schwangere Frau lebt: Toxine, die in den Körper des Fötus gelangen, können die Entwicklung und Bildung der Knochen negativ beeinflussen.
  • Starke Toxikose während der Schwangerschaft: Als Folge dieser Erkrankung geht der Appetit bei der schwangeren Frau verloren, was bedeutet, dass der Körper nicht die notwendige Menge an nützlichen Vitaminen und Spurenelementen erhält, die für die volle Entwicklung des Fötus erforderlich sind.
  • Wassermangel, Mehrlingsschwangerschaften, Androhung von Fehlgeburten, Medikamenteneinnahme;
  • gynäkologische, infektiöse, virale, bakterielle, angeborene Erkrankungen des Uterus, des Herzens und anderer Organe, Anämie;
  • ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten;
  • festes Wickeln des Babys;
  • Geburt mit Komplikationen.

Die Entwicklung einer Dysplasie kann verhindert werden, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Dazu essen Sie richtig, vermeiden Sie Stress, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig und befolgen Sie alle Anweisungen des Frauenarztes.

Behandlung von DTS bei Kindern

Die Therapie der TBS-Dysplasie bei Kindern sollte einen integrierten Ansatz beinhalten. Die Behandlung sollte von einem pädiatrischen Orthopäden, einem manuellen Therapeuten, einem Physiotherapeuten und einem Übungstherapiearzt durchgeführt werden, und ihre Handlungen sollten koordiniert werden. Eltern sollten sich auf den langen Therapieprozess sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten, da die Genesung des Babys viel Zeit in Anspruch nehmen kann - alles hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab.

Symptome und Ursachen von Dysplasie bei einem Kind

Die Dysplasie der Fußgelenke bei Kindern wird immer häufiger. In den meisten Fällen handelt es sich um eine angeborene Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung, die sich in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes manifestiert. Die häufigste Dysplasie der Hüfte und des Knies.

Ursachen der Kinderdysplasie bei Kindern

Einen großen Einfluss auf die Entwicklung der angeborenen Dysplasie bei Kindern hat die Lebensweise und Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Es kann viele Gründe geben. Der Hauptgrund können hormonelle Störungen und Stoffwechselstörungen schwangerer Frauen sein. Der Mangel an Kalzium im Mutterblut ist möglicherweise der Hauptgrund für die Entwicklung der Dysplasie der Beingelenke. Negativ wirkt sich auch der Konsum von schwangeren Alkoholen, Drogen und Nikotin aus (Rauchen).

Eine Tbs-Dysplasie kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren entwickeln:

  • Vererbung;
  • starke Taxikose, Präeklampsie;
  • Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt;
  • schlechte Ökologie;
  • Schädlichkeit bei der Arbeit;
  • späte Schwangerschaft
  • übergewichtige Mutter während der Schwangerschaft;
  • falsche Lage des Fötus im Mutterleib.

Wie kann ich Dysplasie feststellen?

Um die schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, die eine vernachlässigte Krankheit mit sich bringt, ist es notwendig, das Vorhandensein der Krankheit zu diesem Zeitpunkt festzustellen.

Es ist möglich, eine Dysplasie von tbs allein aufzudecken, nur im Falle einer offensichtlichen Manifestation. Die Dysplasie der Kniegelenke lässt sich jedoch leichter feststellen, da die Pathologie visuell sichtbar ist.

Wie kann ich Dysplasie unabhängig erkennen?

Dysplasien der Gelenke bei Säuglingen können sofort nach der Geburt von Mutter und Kind festgestellt werden. Es ist notwendig aufzudecken, das Kind auf den Rücken zu legen und die Beine zu beugen, die Hüften zu drücken. Nachdem Sie eine Drehbewegung ausgeführt haben, halten Sie die Hüften des Babys. Bei einer Tbs-Dysplasie bewegen sich die Gelenke auf unterschiedliche Weise und es ist nicht möglich, die Hüften vollständig zu bewegen. Auf dieselbe Weise manifestiert sich tbs in verschiedenen Beinlängen bei einem Kind.

Dysplasie des Knies bei Säuglingen ist etwas leichter zu erkennen. Es sollte das Baby auf den Bauch legen, die Knie beugen und sie an den Bauch drücken. Wenn es eine Pathologie gibt, wird dies sofort bemerkt.

Wenn Anzeichen von Anomalien aufgetreten sind, müssen Sie unbedingt ins Krankenhaus gehen. Nach der Rückkehr aus der Entbindungsklinik werden die Mutter und das Kind von der Krankenschwester besucht. Es ist wichtig, dass der Arzt sorgfältig auf Gelenkdysplasie hin untersucht.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie

Dysplasie tbs bei Säuglingen unterscheidet drei Arten: Predislokation, Subluxation und Luxation des Gelenks. Im ersten Fall passt der Kopf des Femurknochens nicht in das Acetabulum. Zweitens: Der Kopf hat teilweise Kontakt mit dem Acetabulum. Am schwerwiegendsten ist die dritte Art der Erkrankung, bei der die Konzentration des Hüftkopfes relativ zum Acetabulum vollständig verletzt wird.

Die Symptome von Entwicklungsstörungen des Essens bei Kindern erscheinen als:

  • begrenzte Verwässerung der Hüften;
  • Asymmetrie der Gesäß- und Leistenfalten bei Kindern;
  • bei Luxation wird das betroffene Bein des Säuglings verkürzt.

Eine ärztliche Untersuchung kann jedoch zeigen, dass die Asymmetrie der Hautfalten und die problematische Oberschenkelkultivierung Symptome des Muskeltonus sind.

Hat ein Kind eine komplette Luxation des Femurkopfes, so tritt bei der Rotation der Beine ein merklicher Fall des Kopfes in die Mulde auf.

Sobald Symptome der Krankheit auftreten, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls wird es nach dem Erreichen von sechs Monaten sehr viel schwieriger sein, die Krankheit zu heilen, und schwerwiegende Folgen bleiben wahrscheinlich.

Kniedysplasie

Mit der Entwicklung einer Kniedysplasie wird die Kniescheibe verformt und es tritt ein Knochenverschleiß auf. Die Besonderheit der Kniedysplasie besteht darin, dass sich die Krankheit in verschiedenen Bereichen der Beine entwickeln kann. Unter den betroffenen Fußteilen des Kindes können sich eine Wachstumszone, ein Bandapparat, eine Gelenkkapsel oder ein intraartikulärer Knorpel befinden.

Symptome

Meistens visuell. Vielleicht O-förmige oder X-förmige Krümmung der Füße des Kindes. Die Hauptsymptome einer ähnlichen Störung bei Kindern sind: schmerzhafte Empfindungen bei jeder Bewegung und Deformierung der Gelenke. Die Folgen einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung können sehr ernst sein. Das Kind kann irreduzible Veränderungen in der Wirbelsäule und den Beinknochen entwickeln.

Diagnose

Wenn selbst in der Entbindungsklinik Symptome von Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung bei Kindern festgestellt wurden, kann die Diagnose in Form eines Ultraschallscans sofort zugeordnet werden. Eine starke Abweichung ist jedoch sehr selten. Garazdo häufiger milde Dysplasie der Gelenke.

Kinder mit Symptomen einer Gelenkdysplasie werden nach Untersuchung durch einen Kinderarzt zu einer Reihe von Untersuchungen geschickt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Grudnichkov wird im ersten Monat seines Lebens normalerweise keiner Forschung unterzogen. Ab dem ersten Monat ist es jedoch bereits möglich, den Ortapeda zu besuchen. Nach seiner Aussage kann eine Ultraschalluntersuchung des Hüft- oder Kniegelenks vorgeschrieben werden. In Fällen, in denen zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, kann ein Kind ab einem Alter von drei Monaten mit einer Röntgenaufnahme geleitet werden. Keine medizinische Forschung hat negative Auswirkungen auf den Körper des Kindes. Anhand der Ergebnisse bestimmt der Arzt, welche Behandlung erforderlich ist.

Behandlung

Eine große Rolle bei der Wahl der Behandlung spielt das Alter der Kinder für den Zeitraum der Diagnose der Krankheit. Bei der Erkennung der milden Form der Erkrankung in dem Zeitraum, in dem das Kind noch nicht sechs Monate alt ist, wird eine konservative Behandlung angewendet. Während dieser Zeit kann der Kopf des Oberschenkels des Babys ohne ernsthaften medizinischen Eingriff in Position gebracht werden. Nachdem das Baby sechs Monate alt ist, wird eine ernstere Behandlung verordnet.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Säuglingen erfolgt auf verschiedene Weise: Wickeln, Gymnastik und Massage.

Windeln

Eine ausgezeichnete Prophylaxe und Methode zur Behandlung von leichten Entwicklungsstörungen der Beingelenke ist das freie Wickeln. Verwenden Sie dazu Stoffwindeln. Der Stoff, der sich zwischen den Beinen des Babys befindet, erfasst die Bewegung der Hüften, und die breite Wickelwindel lässt die freie Bewegung der Beine vermuten. Für Kinder bis zu drei Monaten reicht es manchmal aus, diese Methode der Kinderbetreuung und Gymnastik zu verwenden, um sie wiederherzustellen.

Gymnastik

Das Turnen sollte ab den ersten Lebenstagen des Kindes erfolgen. Dieses einfache Verfahren kann die Entwicklung der Krankheit verhindern. Das Turnen ist nicht schwierig. Es sollte Drehbewegungen der Hüften ausführen, die Beine beugen und beugen. Es ist notwendig, alle Übungen sehr sorgfältig durchzuführen, um das Kind nicht zu verletzen.

Massage

Die Massage wird als Portapedom bezeichnet. Dieses Verfahren muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Nach mehreren Sitzungen können Sie sich jedoch nach Absprache mit einem Arzt massieren.

Medikamentöse Behandlung

In komplexeren Fällen wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben. Aber auf keinen Fall darf man sich nicht selbst behandeln. Alle von einem Kind eingenommenen Medikamente müssen streng rezeptpflichtig sein. Zu diesen Medikamenten gehören Corticosteroide und Injektionen von Geoluronsäure.

Fixierung

Nachdem das Kind ein halbes Jahr alt ist, wird eine andere Behandlung gewählt. Im Falle der Entwicklung von Dysplasie tbs wird dem Baby ein spezieller Reifen verordnet, der die betroffenen Hüften in der richtigen Position fixiert.

Wenn das Kind an einer Dysplose des Kniegelenks leidet, müssen spezielle Kniescheiben getragen werden, die auch dazu dienen, die beschädigten Teile der Beine zu fixieren.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittensten Fällen verschreibt der Arzt die Operation. Währenddessen wird das betroffene Gelenk durch ein künstliches ersetzt.

Die Gelenksdysplasie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Wenn der Verstoß nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben: Knochenverformung, Entenlaufen, ständige Schmerzen.

Das Kind hatte bei der Geburt eine Hüftgelenksdysplasie, aber dank Vorbeugung und verschiedenen Übungen kehrte alles zur Normalität zurück.

Mein Baby hatte auch ein DTS. Wir haben zwei Kurse für Massage und Gymnastik sowie feste Beine gemacht. Jetzt ist alles gut.

Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

Hüftdysplasie bei Kindern

Hüftdysplasie bei Kindern

Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einer anhaltenden Gangstörung führen können, treten häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf. Es ist besser, solche Pathologien so früh wie möglich zu behandeln, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hüftdysplasie bei Kindern ist auch bei Kindern recht häufig.

Was ist das?

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der verschiedenen Ursachen, die zu nachteiligen Wirkungen auf die Gelenke führen. Infolge angeborener struktureller Störungen erfüllen die Hüftgelenke nicht mehr alle grundlegenden Funktionen, die ihnen die Natur auferlegt. All dies führt zur Entstehung und Entwicklung spezifischer Symptome der Krankheit.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Babys auf. Bei Jungen wird Dysplasie viel seltener erfasst. Normalerweise findet jedes dritte von Hunderten von Babys, die von Orthopäden geboren wurden, diese Krankheit. Geografische Unterschiede bestehen auch bei der Inzidenz von Hüftdysplasie bei Babys, die in verschiedenen Ländern geboren sind.

In Afrika zum Beispiel ist die Inzidenz dieser Krankheit viel geringer. Dies kann leicht durch die Art und Weise des Tragens der Babys auf dem Rücken erklärt werden, wenn die Beine weit auseinander liegen.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen. Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.

Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:

  • Genetische Veranlagung. In Familien, in denen nahe Angehörige Manifestationen der Krankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Kind an dieser Krankheit erkrankt. Es ist mehr als 30%.
  • Verletzung der Gelenkbildung des Babys während der Schwangerschaft als Folge einer ungünstigen Umweltsituation oder der Einwirkung toxischer Substanzen auf den zukünftigen Körper der Mutter.
  • Hohe Hormonwerte während der Schwangerschaft. Oxytocin, das im Körper der zukünftigen Mutter produziert wird, bewirkt eine Verbesserung der Beweglichkeit des Bandapparates. Diese Eigenschaft ist vor der Geburt notwendig. Oxytocin wirkt sich auch auf die Verbesserung der Beweglichkeit aller Gelenke aus, einschließlich einer weiteren übermäßigen Bewegungsamplitude. Die Hüftgelenke sind anfällig für diesen Effekt.
  • Enges Wickeln. Eine übermäßige Straffung der Beine während dieser täglichen Prozedur führt zur Bildung von Dysplasie. Eine Veränderung der Wickelart führt zu einer verbesserten Funktion der Gelenke und verhindert die Entwicklung der Krankheit. Dies wird auch durch zahlreiche in Japan durchgeführte Studien bestätigt.
  • Die Geburt eines Kindes über 35 Jahre.
  • Babygewicht bei der Geburt mehr als 4 Pfund.
  • Frühgeburt
  • Gesäß previa.
  • Standort der Früchte schließen. Dies findet man normalerweise in einer engen oder kleinen Gebärmutter. Wenn der Fötus groß ist, kann er eng genug an den Uteruswänden anliegen und sich kaum bewegen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Ärzte unterscheiden verschiedene Varianten dieser Krankheit. Durch verschiedene Klassifizierungen können Sie die Diagnose am genauesten erstellen. Es gibt die Variante der Krankheit und den Schweregrad an.

Optionen für Dysplasie bei Verletzung der anatomischen Struktur:

  • Acetabular Der Defekt liegt im Bereich des Limbusknorpels oder an der Peripherie. Übermäßiger intraartikulärer Druck führt zu eingeschränkter Mobilität.
  • Epiphyse (Mayer-Krankheit). In dieser Form kommt es zu einer starken Verdichtung und punktuellen Verknöcherung des Knorpels. Dies führt zu einer starken Steifheit, einem Fortschreiten der Schmerzen und kann auch zu Deformationen führen.
  • Rotary Es gibt eine Verletzung der anatomischen Position der Elemente, die das Gelenk bilden, in mehreren Ebenen relativ zueinander. Einige Ärzte verweisen dieses Formular auf den Grenzzustand und betrachten es nicht als unabhängige Pathologie.

Nach Schweregrad:

  • Einfach Wird auch als vorzeitige Zuordnung bezeichnet. Es bilden sich kleine Abweichungen, bei denen eine Verletzung der Architektur in der Struktur der größten Verbindungen des Körpers des Kindes auftritt. Verletzungen aktiver Bewegungen treten leicht auf.
  • Mittlerer Grad. Oder Sublimation. Bei dieser Variante ist das Acetabulum etwas abgeflacht. Die Bewegung ist erheblich beeinträchtigt, es treten charakteristische Symptome einer Verkürzung und Gangstörung auf.
  • Starker Strom. Wird auch Luxation genannt. Diese Form der Krankheit führt zu zahlreichen Abweichungen in der Bewegungsleistung.

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen. Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • Geräusch "Klicken" bei der Verdünnung der Hüftgelenke beim Biegen der Kniegelenke des Babys. In diesem Fall tritt ein kleiner Krampf auf, wenn der Femurkopf in das Gelenk eintritt. Wenn Sie sich zurückbewegen, hören Sie ein Klicken.
  • Störungen führen. In diesem Fall tritt eine unvollständige Verdünnung in den Hüftgelenken auf. Bei mäßig schweren oder dislozierten Zuständen sind schwere Bewegungsstörungen möglich. Selbst wenn der Verdünnungswinkel weniger als 65% beträgt, kann dies auch auf eine resistente Pathologie hindeuten.
  • Asymmetrische Lage der Hautfalten. Auf dieser Grundlage, oft sogar bei Neugeborenen, kann das Vorhandensein der Krankheit vermutet werden. Bei der Untersuchung von Hautfalten sollte auch auf deren Tiefe und Niveau, wo und wie sie sich befinden, geachtet werden.
  • Verkürzung der unteren Extremitäten von einer oder zwei Seiten.
  • Übermäßiger Fußwechsel auf der verletzten Außenseite. Wenn also das linke Hüftgelenk beschädigt ist, dreht sich der Fuß auf der linken Seite stark.
  • Gangstörung. Das Kind, das verletzte Bein schont, beginnt auf Zehenspitzen zu gehen oder zu hinken. Am häufigsten wird dieses Zeichen bei Babys im Alter von 2 Jahren registriert. Wenn ein Kind eine völlige Verschiebung aufweist, werden seine Bewegungen künstlerischer.
  • Schmerzsyndrom Entwickelt sich normalerweise bei Kindern mit einem ziemlich schweren Krankheitsverlauf. Der lange Verlauf der Krankheit führt zum Fortschreiten der Schmerzen. Um die Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie normalerweise Medikamente einnehmen.
  • Muskelatrophie am betroffenen Bein. Dieses Symptom kann bei einer schweren Erkrankung sowie bei der langfristigen Entwicklung der Erkrankung auftreten. Normalerweise sind die Muskeln des anderen Beins stärker entwickelt. Dies ist auf eine kompensatorische Reaktion zurückzuführen. Normalerweise ist der Druck auf einen gesunden Fuß erhöht.

Diagnose

Um die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium festzustellen, ist häufig eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes wird er zwangsläufig von einem Kinderorthopäden beraten. Der Arzt wird in der Lage sein, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, die oft unspezifisch sind.

Die häufigste Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Mit dieser Diagnosemethode können Sie alle anatomischen Defekte, die bei Dysplasie auftreten, genau feststellen. Diese Studie ist sehr genau und informativ genug. Es kann auch bei sehr jungen Kindern verwendet werden.

Zur Feststellung einer Dysplasie wird auch die Röntgendiagnostik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der frühen Kindheit ist jedoch nicht gezeigt. Eine solche Studie bei Säuglingen ist gefährlich und kann negative Auswirkungen haben.

Die Verwendung der Röntgendiagnostik kann bei Kleinkindern, die ohne starke Bewegung einige Zeit ruhig liegen können, sehr informativ sein. Dies ist für die korrekte Einrichtung des Geräts und die genaue Durchführung der Studie erforderlich.

Bei Feststellung der Diagnose und Durchführung aller vorangegangenen Inspektionen ist in manchen Fällen eine zusätzliche Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Oft wird auf diese Studien zurückgegriffen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Mit diesen Methoden können Sie alle strukturellen und anatomischen Anomalien der Gelenke eines Kindes genau beschreiben. Solche Umfragen sind sehr genau, aber sehr teuer. Instrumentelle Untersuchungen der Gelenke sind nicht weit verbreitet.

Arthroskopie ist die Untersuchung der Gelenkhöhle mit Hilfe spezieller Geräte. Es hat in unserem Land keine breite Anwendung erhalten. Diese Studie ist ziemlich traumatisch. Bei Verletzung der Taktiken der Arthroskopie kann eine Sekundärinfektion in die Gelenkhöhle eindringen und eine schwere Entzündung beginnen. Das Vorhandensein eines solchen Risikos führte dazu, dass solche Studien in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht zur Diagnose von Dysplasie verwendet werden.

Mit der rechtzeitigen Bestimmung bestimmter Krankheitssymptome und der Durchführung einer genauen Diagnose kann die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Im Falle einer schweren Erkrankung oder einer späten Diagnose kann die Entwicklung einer Dysplasie jedoch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Zustände führen.

Folgen

Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.

Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.

Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.

Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.

Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen. Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet. Mit schwerer Krankheit - die zweite.

Behandlung

Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.

Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.

Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Lockeres Wickeln. Normalerweise wird diese Option als wide bezeichnet. Bei diesem Wickeln befinden sich die Beine des Babys in einem etwas verdünnten Zustand. Ein breiter Weg, um die ersten nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen und deren Fortschreiten zu verhindern. Becker-Hosen sind eine der Varianten eines solchen Wickels.
  • Die Verwendung verschiedener technischer Mittel. Dazu gehören verschiedene Reifen, Kissen, Steigbügel und viele andere. Mit diesen Produkten können Sie die Beine Ihres Babys sicher fixieren.
  • Die Verwendung von Zuchtreifen beim Gehen. Sie ermöglichen die Aufrechterhaltung des korrekten Zuchtwinkels in den Hüftgelenken und werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet. Normalerweise gebrauchte Volkov- oder Vilensky-Reifen.
  • Chirurgie Es wird sehr selten verwendet. Normalerweise in schwierigen Fällen der Krankheit, wenn andere Methoden unwirksam waren. Solche orthopädischen Operationen werden bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind, sowie bei häufigem Wiederauftreten der Krankheit und dem Fehlen des Effekts der vorherigen Behandlung.
  • Massage Normalerweise genießen fast alle Babys diese Behandlung. Auch Neugeborene empfinden Massage nicht als Therapie, sondern als echten Genuss. Sie wird von seinem Spezialisten durchgeführt, der nicht nur eine spezialisierte Ausbildung in der Kindermassage hat, sondern auch ausreichend klinische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern hat, die an einer Dysplasie leiden. Während der Massage wird der Bereich der Hüftgelenke sowie Nacken und Rücken aktiv durchgearbeitet.
  • Übt Physiotherapie. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung im Anfangsstadium der Erkrankung. Ärzte führen solche Übungen zwei- bis dreimal in der Woche und bei einigen Formen der Krankheit durch - täglich. Normalerweise dauert der Unterricht 15-20 Minuten. Übungen können von Mutter oder Krankenschwester in der Klinik durchgeführt werden. Sie können nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit oder vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
  • Elektrophorese im Bereich der Hüftgelenke. Ermöglicht die Verringerung der Schwere der Schmerzen, verbessert die Durchblutung des Knorpels, der das Gelenk bildet. Die Elektrophorese wird vom Kurs vorgeschrieben. Übernehmen Sie 2-3 Kurse während des Jahres. Die Wirkung der Behandlung wird vom orthopädischen Chirurgen beurteilt.
  • Gymnastik mit Neugeborenen. Typischerweise wird diese Methode verwendet, um kleine Abweichungen in der Arbeit der Hüftgelenke zu erkennen. Es hilft, die Entwicklung einer Dysplasie zu verhindern und kann nicht nur für medizinische Zwecke verwendet werden, sondern auch als vorbeugende Maßnahme.
  • Durchführung einer physiotherapeutischen Behandlung. Um die Blutversorgung zu verbessern und die Innervation von Gelenkknorpel zu verbessern, können Sie verschiedene Arten der Thermo- und Induktionstherapie anwenden. Solche Methoden werden von einem Physiotherapeuten ernannt und weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Sie werden normalerweise für milde und mittelschwere Krankheitsvarianten verwendet. Auch nach operativer Behandlung recht erfolgreich, um die während der Operation aufgetretenen unerwünschten Symptome zu beseitigen.
  • Schlammtherapie Diese Methode ist nicht nur in Sanatorien und Gesundheitszentren weit verbreitet, sondern kann auch im Physiotherapieraum der Kinderklinik durchgeführt werden. Biologisch aktive Bestandteile des Schlamms, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, wirken heilend und wärmend auf die Gelenke, was zu einer Abnahme der Manifestation nachteiliger Symptome der Krankheit führt.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:

  • Versuchen Sie nicht, das Kind fest und fest zu wickeln.

Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.

  • Halte dein Baby richtig. In der falschen Position des Kindes in den Händen von Erwachsenen werden die Beine des Babys oft stark gegen den Körper gedrückt. Eine solche Situation kann Dysplasie oder andere Pathologien der Hüft- und Kniegelenke verursachen. Achten Sie auf das Wohlbefinden des Kindes während des Stillens.
  • Wählen Sie spezielle Kindersitze, um das Baby im Auto zu transportieren. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die funktionale und korrekte Position der Beine von Kindern während der gesamten Fahrt im Auto aufrechtzuerhalten.
  • Vergessen Sie nicht, den Orthopäden zu besuchen. Eine orthopädische Beratung ist in der obligatorischen Liste notwendiger Untersuchungen bei Säuglingen des ersten Lebensjahres enthalten.
  • Treffen Sie sich mit Hüftdysplasie, die jede Mutter kann. Die Behandlung dieser Krankheit ist ziemlich mühsam und erfordert eine enorme Konzentration von Kräften und Aufmerksamkeit der Eltern. Die Entstehung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern ist nur bei täglicher Umsetzung aller Empfehlungen möglich.
  • Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlungsverschreibung haben Babys fast keine negativen Folgen und führen einen eher aktiven Lebensstil.

Mehr über Dysplasie bei Kindern erfahren Sie im folgenden Video:

Was Sie über Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind und seine Behandlung wissen müssen?

Heutzutage nimmt die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten allmählich zu. Eine unzureichende unzureichende Entwicklung der Hüftgelenke gilt in vielen Regionen des Landes als die führende unter den angeborenen Pathologien. Hüftdysplasie bei Kindern - eine häufige Erkrankung, wie ist sie?

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie bei Babys?

Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer gestörten Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und die Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).

Trotz der Untersuchung von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten ist es leider nicht immer möglich, die frühe Krankheit zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung garantiert jedoch Wirksamkeit und Erfolg.

Hüftdysplasie bei Säuglingen und ihre Ursachen

Ein Satz "Hüftdysplasie" wird als Verletzung der korrekten Interaktion zwischen den Komponenten des Gelenks bei Kindern bezeichnet.

Die Gründe für die Entstehung von Dysplasie bei Kindern sind die folgenden Faktoren:

  1. Teratogene Faktoren (schädliche, verursachende Defekte) - mechanisch, chemisch, physikalisch und Lebensmittel. Sie schädigen den Embryo in den frühen Entwicklungsstadien.
  2. Vererbung Bei 14% der kranken Kinder wurde die angeborene Pathologie von ihren Eltern geerbt.
  3. Hüftstoß Durch Dehnen der Gelenkkapsel rutscht der Femurkopf aus der Gelenkhöhle. Dies liegt an der besonderen Struktur des Gelenks und der Tatsache, dass sich das Baby am Ende der Schwangerschaft in der Gebärmutter befindet (die Beine des Babys werden in den Körper hineingebracht und gegen den Körper gedrückt) sowie ein enges Windeln.
  4. Unvollständige oder langsame Entwicklung des Hüftgelenks. Bei der Geburt des Babys verlangsamt sich die Verknöcherung der Komponenten des Hüftgelenks und die Knorpelelemente sind ausreichend entwickelt. Wenn Sie das Neugeborene richtig pflegen und die gewünschte Position der Abduktion im Gelenk sicherstellen, erreicht das Hüftgelenk die notwendige Entwicklung von selbst.
  5. Schwache Bänder des Gelenks.
  6. Trauma während der Schwangerschaft oder während der Geburt, wenn das Baby nicht richtig in der Gebärmutter liegt.
  7. Schwache Gelenkmuskeln

Faktoren, die das Risiko einer Dysplasiebildung erhöhen:

  1. Hüftdysplasie bei erwachsenen Eltern.
  2. Beckenpräsentation des Fötus.
  3. Große Früchte.
  4. Verformung des Fußes
  5. Toxikose der Schwangerschaft.

Der Grad der Hüftdysplasie

Die Hüftgelenksdysplasie gemäß ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) hat drei Stufen:

  1. Vorbeugung des Hüftgelenks Vorversetzung ist die Unreife eines Gelenks, das noch nicht den gewünschten Entwicklungsstand erreicht hat. Ferner kann sich das Gelenk richtig bilden, und es kommt zu einer Heilung oder Subluxation. Aufgrund der gestreckten Gelenkkapsel wird der Oberschenkelkopf einfach und schnell zurückgesetzt, und die Luxation formt sich wieder. Eine abnormale Entwicklung des Gelenks wird auf Röntgenstrahlen festgestellt, es findet jedoch keine Verlagerung der Hüfte statt. Bei Neugeborenen tritt die Beschäftigung am häufigsten auf.
  2. Subluxation des Femurkopfes. Die Subluxation ist durch eine Gelenkveränderung gekennzeichnet. Bei Subluxation wird der Kopf der Hüfte verschoben, befindet sich jedoch im Gelenk. Auf dem Röntgenbild ist eine Dezentration (Verschiebung) des Kopfes sichtbar, die nicht über die Grenzen der Depression hinausgeht.
  3. Angeborene Luxation der Hüfte. Eine Luxation tritt auf, wenn der Kopf des Oberschenkels vollständig verschoben ist und sich außerhalb des Acetabulums befindet.

Angeborene Luxation ist der jüngste Grad der Dysplasie. Ein Kind ist bereits mit einer Luxation geboren, oder es kann sich bei einem einjährigen Baby mit einer späten Diagnose und Therapie entwickeln.

Hüftdysplasie bei Kindern und deren Diagnose

Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn sie Anzeichen einer Dysplasie sehen. Der Arzt sollte die Dysplasie des Babys rechtzeitig untersuchen, ihn in der Entbindungsstation untersuchen und ihn dann zur Untersuchung zum Orthopäden schicken. Der Orthopäde verschreibt die Behandlung für alle Kinder, die krank sind und im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben, bis eine genaue Diagnose vorliegt.

Bei Verdacht auf Dysplasie wird dem Kind neben der Untersuchung Instrumentaluntersuchungen verschrieben, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen. Die Einführung neuer Diagnoseverfahren hat die Wahrscheinlichkeit einer genauen und rechtzeitigen Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mittels Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Symptome

Bei der Diagnose "Hüftluxation" bei Säuglingen gibt es gewisse Schwierigkeiten, da Neugeborene eher Vorurteile haben, das Anfangsstadium des Prozesses.

Um das Kind genau unter die Lupe zu nehmen, braucht es einen warmen Raum. Bevor man es inspiziert, sollte man es besser füttern. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu erkennen.

Die Hauptsymptome einer Hüftdysplasie sind:

  • ein Symptom des Rutschens;
  • Begrenzung der Abduktion im Hüftgelenk;
  • Verkürzung der Extremität;
  • Asymmetrie der Falten auf der Haut.

Slippage-Symptom

Das wichtigste Symptom der Vorversetzung ist ein Symptom des Ausrutschens. Dies wird durch eine relativ leichte Reposition und umgekehrte Verlagerung des Femurkopfs aus der Gelenkhöhle aufgrund der gestreckten Kapsel und der Bänder des Gelenks erklärt. Das Symptom des Ausrutschens ist während der Untersuchung nicht zu hören, es fühlt sich an, als bewege sich der Kopf eines Knochens.

Um dies zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment liegen die Daumen des Arztes auf der Innenseite und die restlichen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften in der Hand zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt gleitet der Kopf des Oberschenkels in die Hüftpfanne, es erfolgt ein Stoß.

Wenn die Gelenkveränderungen zunehmen, treten andere Symptome auf.

Begrenzung führen

Eine Begrenzung der Abduktion wird hauptsächlich mit einem erhöhten Muskeltonus beobachtet, der für das Bringen des Oberschenkels verantwortlich ist. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen, daher muss der Neurologe mit begrenztem Einfluss untersucht werden. Der Säugling, der die Abduktion in den Hüftgelenken definiert, wird mit gebeugten Beinen am Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken platziert.

Um alles richtig zu machen und dieses Symptom zu erkennen, müssen Sie die Beine des Neugeborenen entspannen, also sollten Sie das schlafende Kind inspizieren oder warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt hat und vollständig entspannen.

Bei gesunden Gelenken können die Beine gespreizt werden, so dass sie mit der Außenseite der Hüften die Tischoberfläche berühren. Das Kind wächst und das Symptom verliert seine Bedeutung, es wird nicht dauerhaft erkannt.

Beinverkürzung

Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Auf dem Rücken der Babybeine liegend, beugen Sie sich an der Hüfte und maximal an den Kniegelenken und setzen Sie den Fuß neben den Tisch. In dieser Position ist zu sehen, dass die Patella auf der Versetzungsseite niedriger ist.

Die Symmetrie der Falten

Bei der Untersuchung eines Kindes wird auch die Symmetrie der Hautfalten des Oberschenkels berücksichtigt.

Auf der Luxationsseite sind die Inguinal- und Po-Femurfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.

Bei Neugeborenen sind die Symptome einer angeborenen Luxation schlecht ausgeprägt und werden nicht immer erkannt. Daher ist es schwierig, die Diagnose zu stellen, wenn man sich nur auf die Klinik stützt. Im Zweifelsfall schickt der Arzt das Kind zur Ultraschalluntersuchung zur Klärung.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Behandlung

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern unter einem Jahr kann mit Hilfe von Operationen und ohne sie mit Abduktionsgeräten behandelt werden.

Bei Kindern bis zu 6 Monaten

Die Dysplasie sollte sofort nach der Geburt behandelt werden, sobald die auf sie gerichteten Symptome identifiziert wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Ein gesundes Gelenk wird gebildet, oder es kommt zu einer Luxation.

Frühe Behandlung der Dysplasie - dies ist eine Führung in den Gelenken, bei der die Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken erhalten bleibt. In der Entbindungsstation wird ein ausgedehntes Windeln bei Hüftgelenksdysplasie praktiziert, bevor der orthopädische Chirurg zur Prävention untersucht wird. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher die Prävention eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.

Um den Beinen die Position des Biegens und der Abduktion zu geben, werden verschiedene Umlenkvorrichtungen (Reifen, Hosen, Bandagen) verwendet. Pavlik Steigbügel werden als die beste Option für Dysplasie der Hüftgelenke angesehen. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.

Bei Kindern älter als 6 Monate

Erfahrene Orthopäden bevorzugen eine sparsame, nicht narkotische Reposition des Femurkopfes, indem sie das Bein strecken und mit einem Gipsverband fixieren. Dies ist die beste und effektivste Methode.

Die Beine werden für 4-6 Monate gesperrt gehalten. Wenn ein Gipsverband entfernt wird, wird ein Reifen auf die Beine des Babys gelegt. Die Breite der Reifenstreben bei der Dysplasie ändert sich im Verlauf der Behandlung und nimmt allmählich ab.

Der Reifen wird entfernt, wenn die Verbindung vollständig wiederhergestellt ist. Während die Kinder aufwachsen, stehen sie unter der Kontrolle eines Orthopäden und werden regelmäßig einer restaurativen Behandlung unterzogen.

Prävention von Hüftgelenksdysplasie

  1. Jedes Kind sollte von einem Orthopäden, einem Neurologen untersucht werden, und es wird auch ein Ultraschall der Gelenke durchgeführt.
  2. Kostenloses Windeln Baby.
  3. Therapeutische Übung, die zusammen mit einer Massage durchgeführt wird.

Übungen zur Hüftgelenksdysplasie

Bewegungstherapie ist die Hauptmethode für die Bildung eines gesunden Gelenks und die einzige Methode, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützt.

Körperliche Übungen bei Dysplasie können in allgemeine und spezielle Entwicklung unterteilt werden. Bei der ersten Verwendung von Geburt an und wenn das Kind erwachsen ist, sollten seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Spezielle Übungen erhöhen den Stoffwechsel und die Durchblutung der Gelenke und Muskeln. Mit Kindern bis zu einem Jahr machen sie passive Übungen und von Jahr bis drei Jahren aktive Übungen.

Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Einschränkung der Mobilität im Gelenk zu beseitigen. Zum Beispiel streuen sie ein Baby in einer Frosch-Pose auf einen Bauch, oder die Beine sind an den Knien gebogen und führen kreisförmige Bewegungen aus. Das Kind in dieser Zeit ist in den Steigbügeln.

Wenn die Versetzung zurückgesetzt wird, werden die Übungen täglich ausgeführt, wobei Active und Mobile hinzugefügt werden. Wenn Sie zum Beispiel die Sohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv die Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird der Behandlung die Physiotherapie hinzugefügt. Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern wird unter Verwendung von Calcium- und Phosphorlösungen durchgeführt. Es werden mindestens 10 Sitzungen abgehalten.

Nach dem Entfernen der Fixative stärken sie die Muskulatur der Beine durch Massage und Gymnastik und vergessen dabei nicht den Schwimmunterricht.

Hydrokinese ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Übungen in Wasser wirken sich positiv auf die Behandlung aus und geben eine positive Einstellung.

Fazit

Hüftdysplasie ist heutzutage viel häufiger geworden. Es ist notwendig, es von Geburt an mit komplexen Techniken zu behandeln. Unter Beachtung der Behandlungsregeln können Sie weiterhin erfolgreiche Ergebnisse erzielen, um Behinderungen und die Auswirkungen von Hüftdysplasie bei Kindern zu vermeiden.

Gelenksdysplasie bei Kindern: Symptome, Entwicklungsursachen, Diagnose und Behandlung

Bei 3 von 1000 Neugeborenen wird Gelenksdysplasie diagnostiziert, eine Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der angeborenen Funktionen einhergeht. Meistens sind die größten Gelenke im menschlichen Körper solchen Schäden ausgesetzt - an der Hüfte können die Folgen einer Funktionsstörung sehr schwerwiegend sein und sogar zu einer Behinderung des Menschen führen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, bevor irreversible Prozesse entstehen.

Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern

In der Medizin gibt es drei Hauptgründe für die Entwicklung der fraglichen Hüftgelenkpathologie:

  • genetische Veranlagung;
  • gestörte Gewebebildung während der fötalen Entwicklung des Fötus;
  • hormonelle Wirkungen.

Vererbung

Laut Statistik wird in 25% der Fälle eine Hüftgelenksdysplasie (TBS-Dysplasie) bei Kindern mit Eltern diagnostiziert, bei denen die gleiche Krankheit in der Anamnese aufgetreten ist. Häufig wird die zu untersuchende Krankheit gleichzeitig mit der Myelodysplasie diagnostiziert - einer Störung im Prozess der Bildung von Blutzellen im roten Knochenmark. Ärzte assoziieren diese Verletzung direkt mit einer Hüftgelenksdysplasie.

Hormonelle Einflüsse

Dies ist ein instabiler hormoneller Hintergrund einer schwangeren Frau - es gibt einen hohen Progesteronspiegel im Körper. Dieses Hormon wirkt entspannend auf Bänder, Gelenke und Knorpel - es ist für die Geburt und Entbindung notwendig. Der "Trick" besteht jedoch darin, dass Progesteron eine hohe Plazenta-Permeabilität aufweist und in den fötalen Blutkreislauf gelangt. Dies führt zu einer Erweichung des Bandapparates des ungeborenen Kindes.

Beachten Sie: Ein solcher negativer Effekt des Hormons Progesteron hat eine besondere Intensität bei einer falschen Position des Fötus oder einer Geburt im Verschluss.

Abnormale Gewebebildung im Fötus

Der Keim des Hüftgelenks wird bereits im Alter von 6 Wochen des Fötus beobachtet, das zukünftige Kind macht damit die ersten Bewegungen in der 10. Woche seiner pränatalen Entwicklung. Und wenn in diesen Stadien negative / schädliche Faktoren die schwangere Frau (und damit den Fötus) beeinflussen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hüftdysplasie entwickelt, um ein Vielfaches. Zu diesen Faktoren können gehören:

  • verschiedene Chemikalien, dazu gehören bestimmte Medikamente;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • radioaktive Exposition.

Beachten Sie: Viruserkrankungen spielen die größte Rolle bei der Gewebebildung im Fötus - wenn eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine solche Krankheit hatte, steigt das Risiko, ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie zu bekommen, dramatisch an.

Darüber hinaus wird die Krankheit in folgenden Fällen diagnostiziert:

  • die Frucht ist zu groß;
  • Mutterfehler wird diagnostiziert;
  • Beckenfötuspräsentation;
  • gynäkologische Erkrankungen der Mutter - zum Beispiel Myome, Verwachsungen und andere.

Klassifikation der Hüftdysplasie

Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit, jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

1 Grad - Unreife der Komponenten des Gelenkgewebes

Am häufigsten bei der Geburt eines Frühgeborenen beobachtet, geben die Ärzte ihm eine Definition, wie der Übergangszustand zwischen einem gesunden und einem schmerzenden Gelenk ist.

Häufig wird bei Vollzeitkindern ein Grad der Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, jedoch mit geringem Gewicht geboren. Dies geschieht, wenn die Mutter während des Tragens des Kindes eine Feto-Plazenta-Insuffizienz hatte.

Grad 2 - Vorausscheidung des Hüftgelenks

Die Ärzte stellen fest, dass sich die Form des Hüftgelenks verändert, aber gleichzeitig verlässt der Femur nicht die Höhle, sondern bleibt in ihm. Es gibt keine pathologischen Veränderungen in der anatomischen Struktur des Acetabulums.

Grad 3 - Subluxation des Hüftgelenks

In diesem Stadium der Hüftgelenksdysplasie wurde bereits eine Formänderung des Femurkopfes festgestellt, die sich frei im Gelenk bewegt, aber nicht darüber hinausgeht.

Sehr wichtig: Die Verschiebung des Hüftgelenks wird als die schwerwiegendste Option angesehen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • grobe Verletzung der anatomischen Struktur des Gelenks;
  • Veränderungen werden in den Bändern, in den Muskeln und im Gelenkbeutel beobachtet;
  • Der Femurkopf erstreckt sich über die Gelenkhöhle hinaus und befindet sich entweder seitlich oder hinter ihm.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen und im ersten Lebensjahr diagnostiziert.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie

Anzeichen einer Hüftdysplasie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • charakteristisches Krankheitsbild bei Kindern des ersten Lebensjahres;
  • Symptome bei Kindern im Alter von über 12 Monaten.

Das klinische Bild bei Neugeborenen

1 und 2 Grad Hüftdysplasie sind sehr schwer zu diagnostizieren - es gibt keine offensichtlichen Anzeichen, ein Kinderarzt oder ein orthopädischer Chirurg können während einer Routineuntersuchung auf die Manifestationen achten. Die Eltern selbst sollten aber auch das Aussehen und das Verhalten des Neugeborenen genau beobachten. Sollte die folgenden Faktoren warnen:

  • asymmetrische Anordnung der Falten an Gesäß und Kniekehlen;
  • die Beine an den Knien gebeugt, problematisch;
  • Das Kind zeigt offensichtliche Unzufriedenheit, schreit laut, wenn die Beine mit gebeugten Knien gezüchtet werden.

Bei solchen Symptomen sollten Eltern den Arzt aufsuchen und sich von einem Orthopäden untersuchen lassen. Der Arzt wird definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks vorschreiben, die dazu beiträgt, eine späte Ossifikation des Femurkopfes zu identifizieren. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen - das Bild zeigt deutlich die Neigung der Außenkante des Acetabulums und die Abflachung des Daches.

Die Hüftgelenksdysplasie ist natürlich in 3 Grad und im Falle einer Luxation intensiver. In diesen Fällen sind folgende Eigenschaften vorhanden:

  1. Das Symptom "Klick". Dieses Geräusch ist zu hören, wenn der Arzt oder das Elternteil beginnt, die an den Knien gebeugten Beine zur Seite zu strecken - der Kopf des Femur beginnt in diesem Moment in die Gelenkhöhle einzutreten und dies mit einem charakteristischen Klicken. Wenn Sie sich zurückbewegen, hören Sie denselben Ton - der Femurkopf geht wieder über die Grenzen der Gelenkhöhle hinaus.
  2. Asymmetrie der Hautfalten. Dieses Symptom wird bei einem Kind untersucht, das auf dem Bauch und auf dem Rücken liegt. Es lohnt sich, nicht auf die Anzahl der Falten zu achten (es unterscheidet sich sogar bei gesunden Kindern), sondern auf ihre Tiefe und Höhe.
  1. Die Verdünnung der Beine zur Seite ist begrenzt.. Dieses Symptom ermöglicht es Ihnen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen in den ersten 5 bis 7 Tagen mit 100% iger Sicherheit zu diagnostizieren. Beachten Sie den folgenden Indikator: Wenn die Begrenzung 50% erreicht, ist die betreffende Krankheit definitiv vorhanden.
  2. Verkürzung der Beine relativ. Überprüfen Sie dieses Symptom wie folgt: Legen Sie das Baby auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und setzen Sie die Füße auf den Tisch / das Sofa. Bei einem gesunden Kind befinden sich die Knie auf dem gleichen Niveau. Wenn jedoch ein Knie deutlich höher ist als das andere, bedeutet dies, dass das Bein verkürzt wird.
  3. Erlachers Symptom. Seine Ärzte entscheiden, indem sie das gerade Bein eines Neugeborenen zum anderen Bein führen und dann versuchen, das Testglied nach dem anderen zu bekommen (die Beine kreuzweise falten). Bei einem gesunden Neugeborenen tritt die Kreuzung der Beine im mittleren oder unteren Teil des Oberschenkels auf, bei Hüftdysplasie tritt dieses Phänomen im oberen Drittel des Oberschenkels auf.

Bei einer angeborenen Luxation der Hüfte wird das betroffene Bein (unnatürlich) herausgedreht. Dies wird festgestellt, wenn das Neugeborene mit einem gestreckten Bein im Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken liegt.

Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern, die älter als 12 Monate sind

Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, ist die Krankheit sehr leicht zu erkennen - eine charakteristische Gangstörung: Ein Kind humpelt an einem Bein, wenn sich eine Hüftgelenks-Dysplasie auf einer Seite entwickelt oder bei einer Pathologie auf beiden Seiten ein Entengang vorliegt.

Außerdem werden kleine Formen der Gesäßmuskulatur auf der betroffenen Seite markiert, und wenn Sie auf den Kalkaneus drücken, wird die Mobilität vom Fuß zum Femur spürbar (das Kind muss mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegen).

Behandlungsmethoden für TBS-Dysplasie

Sobald eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wird, muss die Behandlung sofort begonnen werden - dies garantiert die Genesung.

Im ersten Monat nach der Geburt verschreiben Ärzte dem Baby einen weiten Wickel. Dies geschieht wie folgt: Die gewöhnliche Flanellwindel wird in einem 15 cm breiten Rechteck gefaltet (etwa + –2 cm sind zulässig), sie wird zwischen die Beine des Kindes gelegt, die an den Knien gebeugt und um 60 bis 80 Grad voneinander getrennt sind. Die Kanten der Windel reichen bis zu den Knien und werden mit Bindungen an den Schultern des Babys befestigt.

Beachten Sie: Das Neugeborene gewöhnt sich ziemlich schnell an diese Art des Wickelns, agiert nicht und überträgt die Momente des "Umwickelns" der Beine ruhig in die gewünschte Position. Nach einiger Zeit beginnt das Kind selbst, die Beine in die richtige Position zu bringen, bevor es gewickelt wird, aber Sie müssen Geduld haben - zunächst wird es schwierig sein, das Kind zu beruhigen.

Weite Windungen werden fast immer mit medizinischer Gymnastik kombiniert - es ist elementar: Bei jedem Windelwechsel oder beim nächsten Windeln müssen die Beine langsam zur Seite gespreizt und an ihren Platz gebracht werden. Schwimmen auf dem Bauch ist auch effektiv.

Nur ein Fachmann kann Verfahren zur Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie vorschreiben! Die ersten Male wird eine medizinische Gymnastik von einem Arzt durchgeführt, und die Eltern lernen, die Prozedur richtig auszuführen.

Der orthopädische (oder Kinderarzt-) Arzt führt eine dynamische Überwachung des Zustands des Kindes durch. Wenn keine positiven Veränderungen beobachtet werden, kann das Tragen bestimmter orthopädischer Hilfsmittel vorgeschrieben werden. Dazu gehören:

  • Frejka-Kissen - Dies sind Kunststoffhosen, die die Beine des Babys ständig in der Position „Frosch“ unterstützen, die meistens Patienten im Alter von 1 bis 9 Monaten verschrieben wird, wobei das Baby während des Wachstums zwingend ersetzt werden muss.
  • Pavlik Steigbügel - das bequemste Gerät für Kinder und Eltern, es ist ratsam, ein solches Gerät im Alter zwischen 3 Wochen und 9 Monaten zu tragen;
  • Reifenverstrebungen - Dazu gehören ein Reifen mit Femurschienen, ein Reifen mit Kniesehnenschienen, ein Reifen zum Gehen.

Die Behandlung mit speziellen orthopädischen Vorrichtungen zielt darauf ab, die Hüftgelenke des Kindes in der korrekten Position der Beine zu fixieren.

Der Arzt ernennt Geräte mit dem Wachstum und der körperlichen Entwicklung des Kindes:

  • von 1 Monat bis 6 Monate - Es ist ratsam, die Steigbügel von Pavlik zu verwenden. In einigen Fällen ist ein Reifen mit poplitealer Schiene wirksam.
  • von 6 bis 8 monaten der Arzt schreibt eine Schiene mit Oberschenkelschienen vor;
  • im Alter von 8 Monaten bis zu 12 Monaten, Wenn das Kind in der Zukunft gehen darf, muss es zum Laufen einen Umlenkreifen tragen.

Tägliche orthopädische Hilfsmittel müssen täglich getragen werden, so dass Eltern sich immer Sorgen um die Betreuung eines Kindes in dieser Position machen. Um Ihre eigene Arbeit zu erleichtern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Beim Wechseln der Windel können Sie das Baby nicht an den Beinen anheben - Sie müssen Ihre Hand unter das Gesäß legen und sie vorsichtig anheben.
  2. Um die Weste zu wechseln, müssen Sie das orthopädische Gerät nicht entfernen. Lösen Sie einfach die Bindungen an den Schultern.
  3. Auf den Reifen / Steigbügeln können Sie Anzüge, Kleider, Westen und jegliche Kleidung tragen.
  4. Wenn der Arzt das Tragen von Reifen verschrieben hat, bereiten Sie sich auf ein selteneres Baden des Kindes vor: 3 Mal täglich sollten die Eltern die Haut des Babys unter den Gurten und Strumpfhaltern untersuchen, um Hautirritationen, Windelausschlag, zu vermeiden. Anstatt zu baden, können Sie regelmäßig mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Tuch abwischen. Wenn Sie das Kind vollständig waschen müssen, können Sie einen Gurt abnehmen, das Bein jedoch während des Hygienevorgangs in einer vorgegebenen Position halten und dann die zweite Seite des Körpers gleich waschen.
  5. Überwachen Sie ständig den Zustand des Reifens selbst - er sollte nicht nass sein, und Talkum, Babypuder oder Sahne sollten nicht unter den Gürtel / den Riemen fallen, da dies zu Hautirritationen führen kann.

Beachten Sie: Während der Fütterung des Kindes sollte die Mutter sicherstellen, dass seine Beine nicht durch die Hüften aneinander begrenzt sind, wenn dieser Prozess ohne spezielle orthopädische Vorrichtungen durchgeführt wird.

Das Tragen solcher Stützvorrichtungen ist ziemlich lang, deshalb sollten die Eltern Geduld haben, für die Launen und unnötigen Ängste des Babys bereit sein und sich auf keinen Fall lockern! Die Option "Lassen Sie das Kind sich von diesen schrecklichen Reifen ausruhen" und "In 30-60 Minuten wird nichts Schlimmes passieren" könnte in Zukunft zu einer Behinderung werden.

Wenn der Arzt auf die Dynamik der fraglichen Erkrankung achtet und die Ergebnisse des Tragens bestimmter orthopädischer Hilfsmittel beachtet, kann der Arzt eine medizinische Gymnastik und Massage verschreiben.

In keinem Fall können solche Eingriffe alleine durchgeführt werden - dies kann die Gesundheit des Babys erheblich beeinträchtigen. Nur ein Spezialist, der ständig einen kleinen Patienten überwacht, kann Empfehlungen geben.

Therapeutische Gymnastik bei Hüftgelenksdysplasie

Wenn ein solches Verfahren verordnet wird, sollten die Eltern eines Kindes mit der Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie mehrere Sitzungen mit einem Physiotherapeuten besuchen - der Spezialist zeigt Ihnen, wie die Übungen richtig ausgeführt werden, und gibt Ihnen einen bestimmten Stundenplan. Es gibt eine allgemeine Beschreibung der Übungen:

  1. Das Kind liegt auf dem Rücken, die Eltern heben abwechselnd die Beine des Babys an und beugen dabei die Knie- und Hüftgelenke.
  2. Das Baby bleibt auf dem Rücken liegen, und die Eltern beugen die Beine an den Kniegelenken und an der Hüfte und heben sie nicht über die Oberfläche. Als nächstes müssen Sie die Beine des Kindes mäßig züchten, eine minimale Belastung ausüben und auch Drehbewegungen an den Hüften ausführen.
  3. In der gleichen Ausgangsposition sind die an den Knien und Hüftgelenken gebeugten Beine des Kindes so weit wie möglich gespreizt und versuchen, mit den Knien an die Tischfläche heranzukommen.

Beachten Sie: Jede der beschriebenen Übungen sollte mindestens 8-10 mal durchgeführt werden. Am Tag solcher "Ansätze" müssen Sie mindestens 3 Übungen durchführen.

Weitere Informationen zur Diagnose von Dysplasie und Übungen zur Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind erhalten Sie in diesem Videobeitrag:

Massage für Neugeborene mit Hüftgelenksdysplasie

In Bezug auf die Massage können Sie Folgendes sagen:

  • Trotz der Tatsache, dass Neugeborene und Kinder unter 12 Monaten sparsam eingesetzt werden, ist der Nutzen enorm - die betreffende Krankheit ist ziemlich realistisch zu heilen;
  • Wenn Sie die empfohlenen Übungen in der von einem Spezialisten festgelegten Häufigkeit durchführen, können die ersten Ergebnisse nach einem Monat der Behandlung angezeigt werden.
  • Die Massage selbst hat wahrscheinlich keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes - es ist wichtig, eine umfassende Therapie durchzuführen.

Die Regeln der Massage bei Dysplasie der Hüftkompositionen werden vom Arzt erklärt, und der Physiotherapeut wird den Eltern zeigen und ihnen beibringen, alle Vorgänge korrekt auszuführen. Empfohlenes Set an Massageübungen:

  1. Das Baby liegt auf dem Rücken, die Eltern streicheln Füße, Hüften, Kniescheiben, Hände und Bauch. Dann muss das Kind auf dem Bauch umgedreht werden und den ganzen Körper auf gleiche Weise mit sanften Strichen aufwärmen. Vergessen Sie nicht, den inneren Teil der Beine, insbesondere die Hüften, zu "arbeiten" - für den freien Zugang zu diesen Stellen müssen Sie nur die Beine des Kindes auseinander drücken.
  2. Das Kind liegt auf dem Bauch, und die Eltern streicheln / reiben den unteren Rücken und bewegen sich sanft zum Gesäß. Am Ende machen wir ein sanftes Kribbeln der Gesäßmuskeln.
  3. Wir drehen das Kind zurück und beginnen, an den Muskeln der Hüften zu arbeiten - streicheln Sie die Beine, schütteln Sie, drücken Sie leicht. In keinem Fall können Sie sich bei diesem Teil der Massage anstrengen - die Oberschenkelmuskulatur kann dramatisch abnehmen (Krämpfe), was zu starken Schmerzen führt. Nach dem Schleifen und Entspannen der Muskeln können Sie beginnen, die Beine am Knie- und Hüftgelenk zu beugen / beugen, jedoch nur innerhalb der vom Orthopäden angegebenen Grenzen.
  4. Drehung des Oberschenkels nach innen - der Elternteil sollte das Hüftgelenk mit der Hand fixieren, die zweite - das Knie halten und den Oberschenkel mit leichtem Druck nach innen drehen. Dann arbeiten Sie an einem anderen Hüftgelenk.

Nach der Massage ist es notwendig, dem Kind eine Pause zu geben - streicheln Sie es, reiben Sie den Körper ohne Anstrengung.

Beachten Sie: Die Massage wird einmal täglich durchgeführt. Jede Übung muss mindestens zehnmal durchgeführt werden. Es ist unmöglich, in einem Massagekurs eine Pause einzulegen - es ist mit einem Stopp positiver Dynamik behaftet. Die Dauer der Massage wird vom Arzt festgelegt.

Während der therapeutischen Gymnastik und Massage ist es wichtig zu verstehen, dass physiotherapeutische Verfahren wirksam sind - Paraffinbäder, Elektrophorese mit Medikamenten, die Calcium und Phosphor enthalten.

Wurde die Diagnose einer Dysplasie der Hüftgelenke verspätet durchgeführt oder liefern die oben beschriebenen therapeutischen Methoden kein positives Ergebnis, so verschreiben die Ärzte ein langes, stufenweises Verputzen. In schweren Fällen ist es ratsam, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Solche Entscheidungen werden jedoch nur auf individueller Basis getroffen, nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten und langer Beobachtung des Krankheitsverlaufs.

Bei schweren Formen der Hüftgelenksdysplasie sind Verletzungen des Betriebs dieses Geräts lebenslang, auch wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurden.

Erholungsphase

Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, bleibt das Kind mit der Diagnose Hüftdysplasie beim orthopädischen Arzt für längere Zeit in der Apotheke - in manchen Fällen bis das Wachstum vollständig gestoppt ist. Experten empfehlen, die Hüftgelenke 1-mal in 2 Jahren einer Kontrolluntersuchung zu unterziehen. Dem Kind werden körperliche Einschränkungen auferlegt, der Besuch besonderer orthopädischer Gruppen in Vorschul- und Schuleinrichtungen wird empfohlen.

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine ziemlich komplizierte Erkrankung, und viele Eltern geraten in Panik, wenn sie ein solches Urteil von Ärzten hören. Es gibt jedoch keine Gründe für eine Hysterie - die moderne Medizin bewältigt die Pathologie perfekt, die rechtzeitige Behandlung und die Geduld der Eltern machen Vorhersagen recht günstig.

Umfassende Informationen zu den Anzeichen einer TBS-Dysplasie, Diagnoseverfahren und Behandlung der TBS-Dysplasie bei Kindern - im Video des Kinderarztes Dr. Komarovsky:

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Hausärztin der höchsten Qualifikationskategorie.

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