Natürlich ist die Geburt eines lang erwarteten Babys eine große Freude für die Eltern. Und es scheint, dass nichts dieses Ereignis verdunkeln kann. Einige Zeit nach der Geburt des Kindes können Eltern jedoch einige störende Anzeichen in der Anatomie des Babys bemerken: unterschiedliche Beinlängen, Asymmetrie des Gesäßes und Femurfalten. Die Symptome verdienen wirklich besondere Aufmerksamkeit.
Solche Anzeichen sind ein guter Grund, um einen Chirurgen oder einen Orthopäden aufzusuchen, da geringfügige Abweichungen in der körperlichen Entwicklung eines Babys eine schwerwiegende Erkrankung wie Dysplasie (Unterentwicklung) der Hüftgelenke sein können. Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist es viel einfacher, diese Pathologie zu heilen, und je früher die Therapie in Anspruch genommen wird, desto größer sind die Chancen für eine absolute Genesung.
Unter der Dysplasie der Hüftgelenke (DTS) impliziert die angeborene erhöhte Beweglichkeit des Gelenks aufgrund der Abschwächung des Bänder-Muskelsystems und der Unterentwicklung der Gelenkhöhle und des Femurkopfes. Eine solche Entwicklungspathologie des Hüftgelenks (oder beider) führt dazu, dass die Gelenkstrukturen falsch lokalisiert sind, wodurch der Femurkopf relativ zur Gelenkoberfläche (Acetabulum) verschoben wird und eine falsche Orientierung einnimmt. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, gibt es Probleme mit der muskuloskelettalen Funktion der unteren Extremitäten der Krümel.
Laut Statistik sind DTS meistens anfällig für Neugeborene (etwa 80% aller Kinder mit dieser Diagnose). Die Dysplasie kann einseitig und bilateral sein, wobei die erste 7-mal häufiger diagnostiziert wird, die zweite und die rechte, 1,5- bis 2-mal seltener als die Dysplasie der linken TBS.
Die Hauptsymptome von DTS sind:
Um das Vorhandensein von DTS zu diagnostizieren, kann ein Spezialist nach einer visuellen Untersuchung des Kindes die Röntgenaufnahme und das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung analysieren. Da die Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie visuell schwer zu bestimmen sind, wird empfohlen, bei geringstem Verdacht auf ein Problem einen Orthopäden aufzusuchen.
Da es sich bei DTS um eine angeborene Pathologie handelt, entwickelt es sich häufig während der intrauterinen Entwicklung, und diese Faktoren tragen dazu bei:
Die Entwicklung einer Dysplasie kann verhindert werden, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Dazu essen Sie richtig, vermeiden Sie Stress, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig und befolgen Sie alle Anweisungen des Frauenarztes.
Die Therapie der TBS-Dysplasie bei Kindern sollte einen integrierten Ansatz beinhalten. Die Behandlung sollte von einem pädiatrischen Orthopäden, einem manuellen Therapeuten, einem Physiotherapeuten und einem Übungstherapiearzt durchgeführt werden, und ihre Handlungen sollten koordiniert werden. Eltern sollten sich auf den langen Therapieprozess sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten, da die Genesung des Babys viel Zeit in Anspruch nehmen kann - alles hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab.
Die Dysplasie der Fußgelenke bei Kindern wird immer häufiger. In den meisten Fällen handelt es sich um eine angeborene Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung, die sich in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes manifestiert. Die häufigste Dysplasie der Hüfte und des Knies.
Einen großen Einfluss auf die Entwicklung der angeborenen Dysplasie bei Kindern hat die Lebensweise und Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Es kann viele Gründe geben. Der Hauptgrund können hormonelle Störungen und Stoffwechselstörungen schwangerer Frauen sein. Der Mangel an Kalzium im Mutterblut ist möglicherweise der Hauptgrund für die Entwicklung der Dysplasie der Beingelenke. Negativ wirkt sich auch der Konsum von schwangeren Alkoholen, Drogen und Nikotin aus (Rauchen).
Eine Tbs-Dysplasie kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren entwickeln:
Um die schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, die eine vernachlässigte Krankheit mit sich bringt, ist es notwendig, das Vorhandensein der Krankheit zu diesem Zeitpunkt festzustellen.
Es ist möglich, eine Dysplasie von tbs allein aufzudecken, nur im Falle einer offensichtlichen Manifestation. Die Dysplasie der Kniegelenke lässt sich jedoch leichter feststellen, da die Pathologie visuell sichtbar ist.
Dysplasien der Gelenke bei Säuglingen können sofort nach der Geburt von Mutter und Kind festgestellt werden. Es ist notwendig aufzudecken, das Kind auf den Rücken zu legen und die Beine zu beugen, die Hüften zu drücken. Nachdem Sie eine Drehbewegung ausgeführt haben, halten Sie die Hüften des Babys. Bei einer Tbs-Dysplasie bewegen sich die Gelenke auf unterschiedliche Weise und es ist nicht möglich, die Hüften vollständig zu bewegen. Auf dieselbe Weise manifestiert sich tbs in verschiedenen Beinlängen bei einem Kind.
Dysplasie des Knies bei Säuglingen ist etwas leichter zu erkennen. Es sollte das Baby auf den Bauch legen, die Knie beugen und sie an den Bauch drücken. Wenn es eine Pathologie gibt, wird dies sofort bemerkt.
Wenn Anzeichen von Anomalien aufgetreten sind, müssen Sie unbedingt ins Krankenhaus gehen. Nach der Rückkehr aus der Entbindungsklinik werden die Mutter und das Kind von der Krankenschwester besucht. Es ist wichtig, dass der Arzt sorgfältig auf Gelenkdysplasie hin untersucht.
Dysplasie tbs bei Säuglingen unterscheidet drei Arten: Predislokation, Subluxation und Luxation des Gelenks. Im ersten Fall passt der Kopf des Femurknochens nicht in das Acetabulum. Zweitens: Der Kopf hat teilweise Kontakt mit dem Acetabulum. Am schwerwiegendsten ist die dritte Art der Erkrankung, bei der die Konzentration des Hüftkopfes relativ zum Acetabulum vollständig verletzt wird.
Die Symptome von Entwicklungsstörungen des Essens bei Kindern erscheinen als:
Eine ärztliche Untersuchung kann jedoch zeigen, dass die Asymmetrie der Hautfalten und die problematische Oberschenkelkultivierung Symptome des Muskeltonus sind.
Hat ein Kind eine komplette Luxation des Femurkopfes, so tritt bei der Rotation der Beine ein merklicher Fall des Kopfes in die Mulde auf.
Sobald Symptome der Krankheit auftreten, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls wird es nach dem Erreichen von sechs Monaten sehr viel schwieriger sein, die Krankheit zu heilen, und schwerwiegende Folgen bleiben wahrscheinlich.
Mit der Entwicklung einer Kniedysplasie wird die Kniescheibe verformt und es tritt ein Knochenverschleiß auf. Die Besonderheit der Kniedysplasie besteht darin, dass sich die Krankheit in verschiedenen Bereichen der Beine entwickeln kann. Unter den betroffenen Fußteilen des Kindes können sich eine Wachstumszone, ein Bandapparat, eine Gelenkkapsel oder ein intraartikulärer Knorpel befinden.
Meistens visuell. Vielleicht O-förmige oder X-förmige Krümmung der Füße des Kindes. Die Hauptsymptome einer ähnlichen Störung bei Kindern sind: schmerzhafte Empfindungen bei jeder Bewegung und Deformierung der Gelenke. Die Folgen einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung können sehr ernst sein. Das Kind kann irreduzible Veränderungen in der Wirbelsäule und den Beinknochen entwickeln.
Wenn selbst in der Entbindungsklinik Symptome von Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung bei Kindern festgestellt wurden, kann die Diagnose in Form eines Ultraschallscans sofort zugeordnet werden. Eine starke Abweichung ist jedoch sehr selten. Garazdo häufiger milde Dysplasie der Gelenke.
Kinder mit Symptomen einer Gelenkdysplasie werden nach Untersuchung durch einen Kinderarzt zu einer Reihe von Untersuchungen geschickt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Grudnichkov wird im ersten Monat seines Lebens normalerweise keiner Forschung unterzogen. Ab dem ersten Monat ist es jedoch bereits möglich, den Ortapeda zu besuchen. Nach seiner Aussage kann eine Ultraschalluntersuchung des Hüft- oder Kniegelenks vorgeschrieben werden. In Fällen, in denen zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, kann ein Kind ab einem Alter von drei Monaten mit einer Röntgenaufnahme geleitet werden. Keine medizinische Forschung hat negative Auswirkungen auf den Körper des Kindes. Anhand der Ergebnisse bestimmt der Arzt, welche Behandlung erforderlich ist.
Eine große Rolle bei der Wahl der Behandlung spielt das Alter der Kinder für den Zeitraum der Diagnose der Krankheit. Bei der Erkennung der milden Form der Erkrankung in dem Zeitraum, in dem das Kind noch nicht sechs Monate alt ist, wird eine konservative Behandlung angewendet. Während dieser Zeit kann der Kopf des Oberschenkels des Babys ohne ernsthaften medizinischen Eingriff in Position gebracht werden. Nachdem das Baby sechs Monate alt ist, wird eine ernstere Behandlung verordnet.
Die konservative Behandlung von Säuglingen erfolgt auf verschiedene Weise: Wickeln, Gymnastik und Massage.
Eine ausgezeichnete Prophylaxe und Methode zur Behandlung von leichten Entwicklungsstörungen der Beingelenke ist das freie Wickeln. Verwenden Sie dazu Stoffwindeln. Der Stoff, der sich zwischen den Beinen des Babys befindet, erfasst die Bewegung der Hüften, und die breite Wickelwindel lässt die freie Bewegung der Beine vermuten. Für Kinder bis zu drei Monaten reicht es manchmal aus, diese Methode der Kinderbetreuung und Gymnastik zu verwenden, um sie wiederherzustellen.
Das Turnen sollte ab den ersten Lebenstagen des Kindes erfolgen. Dieses einfache Verfahren kann die Entwicklung der Krankheit verhindern. Das Turnen ist nicht schwierig. Es sollte Drehbewegungen der Hüften ausführen, die Beine beugen und beugen. Es ist notwendig, alle Übungen sehr sorgfältig durchzuführen, um das Kind nicht zu verletzen.
Die Massage wird als Portapedom bezeichnet. Dieses Verfahren muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Nach mehreren Sitzungen können Sie sich jedoch nach Absprache mit einem Arzt massieren.
In komplexeren Fällen wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben. Aber auf keinen Fall darf man sich nicht selbst behandeln. Alle von einem Kind eingenommenen Medikamente müssen streng rezeptpflichtig sein. Zu diesen Medikamenten gehören Corticosteroide und Injektionen von Geoluronsäure.
Nachdem das Kind ein halbes Jahr alt ist, wird eine andere Behandlung gewählt. Im Falle der Entwicklung von Dysplasie tbs wird dem Baby ein spezieller Reifen verordnet, der die betroffenen Hüften in der richtigen Position fixiert.
Wenn das Kind an einer Dysplose des Kniegelenks leidet, müssen spezielle Kniescheiben getragen werden, die auch dazu dienen, die beschädigten Teile der Beine zu fixieren.
In den fortgeschrittensten Fällen verschreibt der Arzt die Operation. Währenddessen wird das betroffene Gelenk durch ein künstliches ersetzt.
Die Gelenksdysplasie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Wenn der Verstoß nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben: Knochenverformung, Entenlaufen, ständige Schmerzen.
Das Kind hatte bei der Geburt eine Hüftgelenksdysplasie, aber dank Vorbeugung und verschiedenen Übungen kehrte alles zur Normalität zurück.
Mein Baby hatte auch ein DTS. Wir haben zwei Kurse für Massage und Gymnastik sowie feste Beine gemacht. Jetzt ist alles gut.
Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.
Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.
Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.
Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.
Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.
Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.
Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:
Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:
Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:
Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.
Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.
Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einer anhaltenden Gangstörung führen können, treten häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf. Es ist besser, solche Pathologien so früh wie möglich zu behandeln, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hüftdysplasie bei Kindern ist auch bei Kindern recht häufig.
Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der verschiedenen Ursachen, die zu nachteiligen Wirkungen auf die Gelenke führen. Infolge angeborener struktureller Störungen erfüllen die Hüftgelenke nicht mehr alle grundlegenden Funktionen, die ihnen die Natur auferlegt. All dies führt zur Entstehung und Entwicklung spezifischer Symptome der Krankheit.
Diese Pathologie tritt häufiger bei Babys auf. Bei Jungen wird Dysplasie viel seltener erfasst. Normalerweise findet jedes dritte von Hunderten von Babys, die von Orthopäden geboren wurden, diese Krankheit. Geografische Unterschiede bestehen auch bei der Inzidenz von Hüftdysplasie bei Babys, die in verschiedenen Ländern geboren sind.
In Afrika zum Beispiel ist die Inzidenz dieser Krankheit viel geringer. Dies kann leicht durch die Art und Weise des Tragens der Babys auf dem Rücken erklärt werden, wenn die Beine weit auseinander liegen.
Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen. Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.
Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:
Ärzte unterscheiden verschiedene Varianten dieser Krankheit. Durch verschiedene Klassifizierungen können Sie die Diagnose am genauesten erstellen. Es gibt die Variante der Krankheit und den Schweregrad an.
Optionen für Dysplasie bei Verletzung der anatomischen Struktur:
Nach Schweregrad:
In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen. Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:
Um die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium festzustellen, ist häufig eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes wird er zwangsläufig von einem Kinderorthopäden beraten. Der Arzt wird in der Lage sein, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, die oft unspezifisch sind.
Die häufigste Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Mit dieser Diagnosemethode können Sie alle anatomischen Defekte, die bei Dysplasie auftreten, genau feststellen. Diese Studie ist sehr genau und informativ genug. Es kann auch bei sehr jungen Kindern verwendet werden.
Zur Feststellung einer Dysplasie wird auch die Röntgendiagnostik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der frühen Kindheit ist jedoch nicht gezeigt. Eine solche Studie bei Säuglingen ist gefährlich und kann negative Auswirkungen haben.
Die Verwendung der Röntgendiagnostik kann bei Kleinkindern, die ohne starke Bewegung einige Zeit ruhig liegen können, sehr informativ sein. Dies ist für die korrekte Einrichtung des Geräts und die genaue Durchführung der Studie erforderlich.
Bei Feststellung der Diagnose und Durchführung aller vorangegangenen Inspektionen ist in manchen Fällen eine zusätzliche Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Oft wird auf diese Studien zurückgegriffen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Mit diesen Methoden können Sie alle strukturellen und anatomischen Anomalien der Gelenke eines Kindes genau beschreiben. Solche Umfragen sind sehr genau, aber sehr teuer. Instrumentelle Untersuchungen der Gelenke sind nicht weit verbreitet.
Arthroskopie ist die Untersuchung der Gelenkhöhle mit Hilfe spezieller Geräte. Es hat in unserem Land keine breite Anwendung erhalten. Diese Studie ist ziemlich traumatisch. Bei Verletzung der Taktiken der Arthroskopie kann eine Sekundärinfektion in die Gelenkhöhle eindringen und eine schwere Entzündung beginnen. Das Vorhandensein eines solchen Risikos führte dazu, dass solche Studien in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht zur Diagnose von Dysplasie verwendet werden.
Mit der rechtzeitigen Bestimmung bestimmter Krankheitssymptome und der Durchführung einer genauen Diagnose kann die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Im Falle einer schweren Erkrankung oder einer späten Diagnose kann die Entwicklung einer Dysplasie jedoch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Zustände führen.
Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.
Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.
Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.
Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.
Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen. Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet. Mit schwerer Krankheit - die zweite.
Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.
Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.
Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:
Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:
Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.
Mehr über Dysplasie bei Kindern erfahren Sie im folgenden Video:
Heutzutage nimmt die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten allmählich zu. Eine unzureichende unzureichende Entwicklung der Hüftgelenke gilt in vielen Regionen des Landes als die führende unter den angeborenen Pathologien. Hüftdysplasie bei Kindern - eine häufige Erkrankung, wie ist sie?
Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer gestörten Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und die Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).
Trotz der Untersuchung von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten ist es leider nicht immer möglich, die frühe Krankheit zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung garantiert jedoch Wirksamkeit und Erfolg.
Ein Satz "Hüftdysplasie" wird als Verletzung der korrekten Interaktion zwischen den Komponenten des Gelenks bei Kindern bezeichnet.
Die Gründe für die Entstehung von Dysplasie bei Kindern sind die folgenden Faktoren:
Faktoren, die das Risiko einer Dysplasiebildung erhöhen:
Die Hüftgelenksdysplasie gemäß ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) hat drei Stufen:
Angeborene Luxation ist der jüngste Grad der Dysplasie. Ein Kind ist bereits mit einer Luxation geboren, oder es kann sich bei einem einjährigen Baby mit einer späten Diagnose und Therapie entwickeln.
Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn sie Anzeichen einer Dysplasie sehen. Der Arzt sollte die Dysplasie des Babys rechtzeitig untersuchen, ihn in der Entbindungsstation untersuchen und ihn dann zur Untersuchung zum Orthopäden schicken. Der Orthopäde verschreibt die Behandlung für alle Kinder, die krank sind und im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben, bis eine genaue Diagnose vorliegt.
Bei Verdacht auf Dysplasie wird dem Kind neben der Untersuchung Instrumentaluntersuchungen verschrieben, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen. Die Einführung neuer Diagnoseverfahren hat die Wahrscheinlichkeit einer genauen und rechtzeitigen Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mittels Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.
Bei der Diagnose "Hüftluxation" bei Säuglingen gibt es gewisse Schwierigkeiten, da Neugeborene eher Vorurteile haben, das Anfangsstadium des Prozesses.
Um das Kind genau unter die Lupe zu nehmen, braucht es einen warmen Raum. Bevor man es inspiziert, sollte man es besser füttern. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu erkennen.
Die Hauptsymptome einer Hüftdysplasie sind:
Das wichtigste Symptom der Vorversetzung ist ein Symptom des Ausrutschens. Dies wird durch eine relativ leichte Reposition und umgekehrte Verlagerung des Femurkopfs aus der Gelenkhöhle aufgrund der gestreckten Kapsel und der Bänder des Gelenks erklärt. Das Symptom des Ausrutschens ist während der Untersuchung nicht zu hören, es fühlt sich an, als bewege sich der Kopf eines Knochens.
Um dies zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment liegen die Daumen des Arztes auf der Innenseite und die restlichen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften in der Hand zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt gleitet der Kopf des Oberschenkels in die Hüftpfanne, es erfolgt ein Stoß.
Wenn die Gelenkveränderungen zunehmen, treten andere Symptome auf.
Eine Begrenzung der Abduktion wird hauptsächlich mit einem erhöhten Muskeltonus beobachtet, der für das Bringen des Oberschenkels verantwortlich ist. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen, daher muss der Neurologe mit begrenztem Einfluss untersucht werden. Der Säugling, der die Abduktion in den Hüftgelenken definiert, wird mit gebeugten Beinen am Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken platziert.
Um alles richtig zu machen und dieses Symptom zu erkennen, müssen Sie die Beine des Neugeborenen entspannen, also sollten Sie das schlafende Kind inspizieren oder warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt hat und vollständig entspannen.
Bei gesunden Gelenken können die Beine gespreizt werden, so dass sie mit der Außenseite der Hüften die Tischoberfläche berühren. Das Kind wächst und das Symptom verliert seine Bedeutung, es wird nicht dauerhaft erkannt.
Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Auf dem Rücken der Babybeine liegend, beugen Sie sich an der Hüfte und maximal an den Kniegelenken und setzen Sie den Fuß neben den Tisch. In dieser Position ist zu sehen, dass die Patella auf der Versetzungsseite niedriger ist.
Bei der Untersuchung eines Kindes wird auch die Symmetrie der Hautfalten des Oberschenkels berücksichtigt.
Auf der Luxationsseite sind die Inguinal- und Po-Femurfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.
Bei Neugeborenen sind die Symptome einer angeborenen Luxation schlecht ausgeprägt und werden nicht immer erkannt. Daher ist es schwierig, die Diagnose zu stellen, wenn man sich nur auf die Klinik stützt. Im Zweifelsfall schickt der Arzt das Kind zur Ultraschalluntersuchung zur Klärung.
Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern unter einem Jahr kann mit Hilfe von Operationen und ohne sie mit Abduktionsgeräten behandelt werden.
Die Dysplasie sollte sofort nach der Geburt behandelt werden, sobald die auf sie gerichteten Symptome identifiziert wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Ein gesundes Gelenk wird gebildet, oder es kommt zu einer Luxation.
Frühe Behandlung der Dysplasie - dies ist eine Führung in den Gelenken, bei der die Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken erhalten bleibt. In der Entbindungsstation wird ein ausgedehntes Windeln bei Hüftgelenksdysplasie praktiziert, bevor der orthopädische Chirurg zur Prävention untersucht wird. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher die Prävention eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.
Um den Beinen die Position des Biegens und der Abduktion zu geben, werden verschiedene Umlenkvorrichtungen (Reifen, Hosen, Bandagen) verwendet. Pavlik Steigbügel werden als die beste Option für Dysplasie der Hüftgelenke angesehen. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.
Erfahrene Orthopäden bevorzugen eine sparsame, nicht narkotische Reposition des Femurkopfes, indem sie das Bein strecken und mit einem Gipsverband fixieren. Dies ist die beste und effektivste Methode.
Die Beine werden für 4-6 Monate gesperrt gehalten. Wenn ein Gipsverband entfernt wird, wird ein Reifen auf die Beine des Babys gelegt. Die Breite der Reifenstreben bei der Dysplasie ändert sich im Verlauf der Behandlung und nimmt allmählich ab.
Der Reifen wird entfernt, wenn die Verbindung vollständig wiederhergestellt ist. Während die Kinder aufwachsen, stehen sie unter der Kontrolle eines Orthopäden und werden regelmäßig einer restaurativen Behandlung unterzogen.
Bewegungstherapie ist die Hauptmethode für die Bildung eines gesunden Gelenks und die einzige Methode, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützt.
Körperliche Übungen bei Dysplasie können in allgemeine und spezielle Entwicklung unterteilt werden. Bei der ersten Verwendung von Geburt an und wenn das Kind erwachsen ist, sollten seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Spezielle Übungen erhöhen den Stoffwechsel und die Durchblutung der Gelenke und Muskeln. Mit Kindern bis zu einem Jahr machen sie passive Übungen und von Jahr bis drei Jahren aktive Übungen.
Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Einschränkung der Mobilität im Gelenk zu beseitigen. Zum Beispiel streuen sie ein Baby in einer Frosch-Pose auf einen Bauch, oder die Beine sind an den Knien gebogen und führen kreisförmige Bewegungen aus. Das Kind in dieser Zeit ist in den Steigbügeln.
Wenn die Versetzung zurückgesetzt wird, werden die Übungen täglich ausgeführt, wobei Active und Mobile hinzugefügt werden. Wenn Sie zum Beispiel die Sohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv die Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird der Behandlung die Physiotherapie hinzugefügt. Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern wird unter Verwendung von Calcium- und Phosphorlösungen durchgeführt. Es werden mindestens 10 Sitzungen abgehalten.
Nach dem Entfernen der Fixative stärken sie die Muskulatur der Beine durch Massage und Gymnastik und vergessen dabei nicht den Schwimmunterricht.
Hydrokinese ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Übungen in Wasser wirken sich positiv auf die Behandlung aus und geben eine positive Einstellung.
Hüftdysplasie ist heutzutage viel häufiger geworden. Es ist notwendig, es von Geburt an mit komplexen Techniken zu behandeln. Unter Beachtung der Behandlungsregeln können Sie weiterhin erfolgreiche Ergebnisse erzielen, um Behinderungen und die Auswirkungen von Hüftdysplasie bei Kindern zu vermeiden.
Bei 3 von 1000 Neugeborenen wird Gelenksdysplasie diagnostiziert, eine Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der angeborenen Funktionen einhergeht. Meistens sind die größten Gelenke im menschlichen Körper solchen Schäden ausgesetzt - an der Hüfte können die Folgen einer Funktionsstörung sehr schwerwiegend sein und sogar zu einer Behinderung des Menschen führen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, bevor irreversible Prozesse entstehen.
In der Medizin gibt es drei Hauptgründe für die Entwicklung der fraglichen Hüftgelenkpathologie:
Laut Statistik wird in 25% der Fälle eine Hüftgelenksdysplasie (TBS-Dysplasie) bei Kindern mit Eltern diagnostiziert, bei denen die gleiche Krankheit in der Anamnese aufgetreten ist. Häufig wird die zu untersuchende Krankheit gleichzeitig mit der Myelodysplasie diagnostiziert - einer Störung im Prozess der Bildung von Blutzellen im roten Knochenmark. Ärzte assoziieren diese Verletzung direkt mit einer Hüftgelenksdysplasie.
Dies ist ein instabiler hormoneller Hintergrund einer schwangeren Frau - es gibt einen hohen Progesteronspiegel im Körper. Dieses Hormon wirkt entspannend auf Bänder, Gelenke und Knorpel - es ist für die Geburt und Entbindung notwendig. Der "Trick" besteht jedoch darin, dass Progesteron eine hohe Plazenta-Permeabilität aufweist und in den fötalen Blutkreislauf gelangt. Dies führt zu einer Erweichung des Bandapparates des ungeborenen Kindes.
Beachten Sie: Ein solcher negativer Effekt des Hormons Progesteron hat eine besondere Intensität bei einer falschen Position des Fötus oder einer Geburt im Verschluss.
Der Keim des Hüftgelenks wird bereits im Alter von 6 Wochen des Fötus beobachtet, das zukünftige Kind macht damit die ersten Bewegungen in der 10. Woche seiner pränatalen Entwicklung. Und wenn in diesen Stadien negative / schädliche Faktoren die schwangere Frau (und damit den Fötus) beeinflussen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hüftdysplasie entwickelt, um ein Vielfaches. Zu diesen Faktoren können gehören:
Beachten Sie: Viruserkrankungen spielen die größte Rolle bei der Gewebebildung im Fötus - wenn eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine solche Krankheit hatte, steigt das Risiko, ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie zu bekommen, dramatisch an.
Darüber hinaus wird die Krankheit in folgenden Fällen diagnostiziert:
Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit, jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.
Am häufigsten bei der Geburt eines Frühgeborenen beobachtet, geben die Ärzte ihm eine Definition, wie der Übergangszustand zwischen einem gesunden und einem schmerzenden Gelenk ist.
Häufig wird bei Vollzeitkindern ein Grad der Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, jedoch mit geringem Gewicht geboren. Dies geschieht, wenn die Mutter während des Tragens des Kindes eine Feto-Plazenta-Insuffizienz hatte.
Die Ärzte stellen fest, dass sich die Form des Hüftgelenks verändert, aber gleichzeitig verlässt der Femur nicht die Höhle, sondern bleibt in ihm. Es gibt keine pathologischen Veränderungen in der anatomischen Struktur des Acetabulums.
In diesem Stadium der Hüftgelenksdysplasie wurde bereits eine Formänderung des Femurkopfes festgestellt, die sich frei im Gelenk bewegt, aber nicht darüber hinausgeht.
Sehr wichtig: Die Verschiebung des Hüftgelenks wird als die schwerwiegendste Option angesehen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen und im ersten Lebensjahr diagnostiziert.
Anzeichen einer Hüftdysplasie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:
1 und 2 Grad Hüftdysplasie sind sehr schwer zu diagnostizieren - es gibt keine offensichtlichen Anzeichen, ein Kinderarzt oder ein orthopädischer Chirurg können während einer Routineuntersuchung auf die Manifestationen achten. Die Eltern selbst sollten aber auch das Aussehen und das Verhalten des Neugeborenen genau beobachten. Sollte die folgenden Faktoren warnen:
Bei solchen Symptomen sollten Eltern den Arzt aufsuchen und sich von einem Orthopäden untersuchen lassen. Der Arzt wird definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks vorschreiben, die dazu beiträgt, eine späte Ossifikation des Femurkopfes zu identifizieren. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen - das Bild zeigt deutlich die Neigung der Außenkante des Acetabulums und die Abflachung des Daches.
Die Hüftgelenksdysplasie ist natürlich in 3 Grad und im Falle einer Luxation intensiver. In diesen Fällen sind folgende Eigenschaften vorhanden:
Bei einer angeborenen Luxation der Hüfte wird das betroffene Bein (unnatürlich) herausgedreht. Dies wird festgestellt, wenn das Neugeborene mit einem gestreckten Bein im Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken liegt.
Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, ist die Krankheit sehr leicht zu erkennen - eine charakteristische Gangstörung: Ein Kind humpelt an einem Bein, wenn sich eine Hüftgelenks-Dysplasie auf einer Seite entwickelt oder bei einer Pathologie auf beiden Seiten ein Entengang vorliegt.
Außerdem werden kleine Formen der Gesäßmuskulatur auf der betroffenen Seite markiert, und wenn Sie auf den Kalkaneus drücken, wird die Mobilität vom Fuß zum Femur spürbar (das Kind muss mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegen).
Sobald eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wird, muss die Behandlung sofort begonnen werden - dies garantiert die Genesung.
Im ersten Monat nach der Geburt verschreiben Ärzte dem Baby einen weiten Wickel. Dies geschieht wie folgt: Die gewöhnliche Flanellwindel wird in einem 15 cm breiten Rechteck gefaltet (etwa + –2 cm sind zulässig), sie wird zwischen die Beine des Kindes gelegt, die an den Knien gebeugt und um 60 bis 80 Grad voneinander getrennt sind. Die Kanten der Windel reichen bis zu den Knien und werden mit Bindungen an den Schultern des Babys befestigt.
Beachten Sie: Das Neugeborene gewöhnt sich ziemlich schnell an diese Art des Wickelns, agiert nicht und überträgt die Momente des "Umwickelns" der Beine ruhig in die gewünschte Position. Nach einiger Zeit beginnt das Kind selbst, die Beine in die richtige Position zu bringen, bevor es gewickelt wird, aber Sie müssen Geduld haben - zunächst wird es schwierig sein, das Kind zu beruhigen.
Weite Windungen werden fast immer mit medizinischer Gymnastik kombiniert - es ist elementar: Bei jedem Windelwechsel oder beim nächsten Windeln müssen die Beine langsam zur Seite gespreizt und an ihren Platz gebracht werden. Schwimmen auf dem Bauch ist auch effektiv.
Nur ein Fachmann kann Verfahren zur Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie vorschreiben! Die ersten Male wird eine medizinische Gymnastik von einem Arzt durchgeführt, und die Eltern lernen, die Prozedur richtig auszuführen.
Der orthopädische (oder Kinderarzt-) Arzt führt eine dynamische Überwachung des Zustands des Kindes durch. Wenn keine positiven Veränderungen beobachtet werden, kann das Tragen bestimmter orthopädischer Hilfsmittel vorgeschrieben werden. Dazu gehören:
Die Behandlung mit speziellen orthopädischen Vorrichtungen zielt darauf ab, die Hüftgelenke des Kindes in der korrekten Position der Beine zu fixieren.
Der Arzt ernennt Geräte mit dem Wachstum und der körperlichen Entwicklung des Kindes:
Tägliche orthopädische Hilfsmittel müssen täglich getragen werden, so dass Eltern sich immer Sorgen um die Betreuung eines Kindes in dieser Position machen. Um Ihre eigene Arbeit zu erleichtern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
Beachten Sie: Während der Fütterung des Kindes sollte die Mutter sicherstellen, dass seine Beine nicht durch die Hüften aneinander begrenzt sind, wenn dieser Prozess ohne spezielle orthopädische Vorrichtungen durchgeführt wird.
Das Tragen solcher Stützvorrichtungen ist ziemlich lang, deshalb sollten die Eltern Geduld haben, für die Launen und unnötigen Ängste des Babys bereit sein und sich auf keinen Fall lockern! Die Option "Lassen Sie das Kind sich von diesen schrecklichen Reifen ausruhen" und "In 30-60 Minuten wird nichts Schlimmes passieren" könnte in Zukunft zu einer Behinderung werden.
Wenn der Arzt auf die Dynamik der fraglichen Erkrankung achtet und die Ergebnisse des Tragens bestimmter orthopädischer Hilfsmittel beachtet, kann der Arzt eine medizinische Gymnastik und Massage verschreiben.
In keinem Fall können solche Eingriffe alleine durchgeführt werden - dies kann die Gesundheit des Babys erheblich beeinträchtigen. Nur ein Spezialist, der ständig einen kleinen Patienten überwacht, kann Empfehlungen geben.
Wenn ein solches Verfahren verordnet wird, sollten die Eltern eines Kindes mit der Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie mehrere Sitzungen mit einem Physiotherapeuten besuchen - der Spezialist zeigt Ihnen, wie die Übungen richtig ausgeführt werden, und gibt Ihnen einen bestimmten Stundenplan. Es gibt eine allgemeine Beschreibung der Übungen:
Beachten Sie: Jede der beschriebenen Übungen sollte mindestens 8-10 mal durchgeführt werden. Am Tag solcher "Ansätze" müssen Sie mindestens 3 Übungen durchführen.
Weitere Informationen zur Diagnose von Dysplasie und Übungen zur Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind erhalten Sie in diesem Videobeitrag:
In Bezug auf die Massage können Sie Folgendes sagen:
Die Regeln der Massage bei Dysplasie der Hüftkompositionen werden vom Arzt erklärt, und der Physiotherapeut wird den Eltern zeigen und ihnen beibringen, alle Vorgänge korrekt auszuführen. Empfohlenes Set an Massageübungen:
Nach der Massage ist es notwendig, dem Kind eine Pause zu geben - streicheln Sie es, reiben Sie den Körper ohne Anstrengung.
Beachten Sie: Die Massage wird einmal täglich durchgeführt. Jede Übung muss mindestens zehnmal durchgeführt werden. Es ist unmöglich, in einem Massagekurs eine Pause einzulegen - es ist mit einem Stopp positiver Dynamik behaftet. Die Dauer der Massage wird vom Arzt festgelegt.
Während der therapeutischen Gymnastik und Massage ist es wichtig zu verstehen, dass physiotherapeutische Verfahren wirksam sind - Paraffinbäder, Elektrophorese mit Medikamenten, die Calcium und Phosphor enthalten.
Wurde die Diagnose einer Dysplasie der Hüftgelenke verspätet durchgeführt oder liefern die oben beschriebenen therapeutischen Methoden kein positives Ergebnis, so verschreiben die Ärzte ein langes, stufenweises Verputzen. In schweren Fällen ist es ratsam, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Solche Entscheidungen werden jedoch nur auf individueller Basis getroffen, nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten und langer Beobachtung des Krankheitsverlaufs.
Bei schweren Formen der Hüftgelenksdysplasie sind Verletzungen des Betriebs dieses Geräts lebenslang, auch wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurden.
Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, bleibt das Kind mit der Diagnose Hüftdysplasie beim orthopädischen Arzt für längere Zeit in der Apotheke - in manchen Fällen bis das Wachstum vollständig gestoppt ist. Experten empfehlen, die Hüftgelenke 1-mal in 2 Jahren einer Kontrolluntersuchung zu unterziehen. Dem Kind werden körperliche Einschränkungen auferlegt, der Besuch besonderer orthopädischer Gruppen in Vorschul- und Schuleinrichtungen wird empfohlen.
Die Hüftgelenksdysplasie ist eine ziemlich komplizierte Erkrankung, und viele Eltern geraten in Panik, wenn sie ein solches Urteil von Ärzten hören. Es gibt jedoch keine Gründe für eine Hysterie - die moderne Medizin bewältigt die Pathologie perfekt, die rechtzeitige Behandlung und die Geduld der Eltern machen Vorhersagen recht günstig.
Umfassende Informationen zu den Anzeichen einer TBS-Dysplasie, Diagnoseverfahren und Behandlung der TBS-Dysplasie bei Kindern - im Video des Kinderarztes Dr. Komarovsky:
Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Hausärztin der höchsten Qualifikationskategorie.
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