Fibromyalgie ist eine Störung, die bei 4 Prozent oder mehr der Menschen auftritt.
Eine der Definitionen ist der diffuse bilaterale Muskel-Skelett-Schmerz chronischer Natur.
Patienten mit Zuneigung leiden unter ständigen, oft beidseitigen Schmerzen im gesamten Körper, manchmal Depressionen, schlechtem Schlaf und klagen auch über Reizdarm, chronische Müdigkeit, Steifheit, erhöhte Empfindlichkeit, Restless-Legs-Syndrom usw.
Ähnliche muskuloskelettale Schmerzen wurden seit Hippokrates untersucht.
Das FM-Syndrom wurde vor mehr als 100 Jahren erstmals beschrieben.
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. W. Govers in Lumbago-Materialien bezeichnet das Syndrom als Fibrositis und betont die Rolle von Entzündungsprozessen in den Muskeln als Ursachen für störende Empfindungen.
Unter Berücksichtigung der Beziehung der Krankheit mit Stress, E. Boland in den 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. den Begriff des psychogenen Rheumatismus vorbringen, der heute Anhänger hat. In den 60er Jahren führten einige Spezialisten FM auf eine psychosomatische Störung zurück.
Das Interesse an der Niederlage wuchs in den 70er Jahren nach den Arbeiten von H. Smythe, H. Smythe und H. Moldofsky, in denen das Auftreten von Störungen in den tiefen Schlafphasen beschrieben und die Bedeutung schmerzhafter Punkte aufgezeigt wurde.
Die Diagnosekategorien von FM, erstmals 1972 von H. Smythe geäußert und basieren auf der Konzentration charakteristischer Schmerzpunkte, haben das Wissen in diesem Bereich erheblich erweitert.
Nach der Erstellung von Material zu den von M. Yunus und A. Masi vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für Verstöße war das Konzept der Fibromyalgie 1981 fest in der Literatur verankert. In diesem Stadium identifizierten die Ärzte primäre und sekundäre Fibromyalgie. Auf dieser Grundlage nahmen die Autoren eine Stichprobe der Bestimmung der obligatorischen, allgemeinen und zusätzlichen Merkmale des primären FM auf.
Das größte Interesse an FM wurde in den letzten 15 Jahren aufgrund der Entdeckung aller Arten von FM-Merkmalen beobachtet.
Die wahren Ursachen der Fibromyalgie für diesen Zeitraum sind unbekannt.
Früher war man der Meinung, dass Fibromyalgie eine entzündliche oder psychische Erkrankung ist. Aktuelle Forschungsmethoden deuten jedoch darauf hin, dass bei FM keine Anzeichen für Entzündungen oder Arthritis festgestellt wurden und Depression ein optionales Ergebnis ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass der provokative Faktor von FM Abnormalitäten im Tiefschlaf ist, da die Abweichung der Gehirnwellen in der Tiefschlafphase und ein niedriger Somatropingehalt festgestellt wurden.
Solche Manifestationen werden bei gesunden Menschen während mehrerer Tage ohne Schlaf festgestellt. Nicht alle Experten stimmen dieser Theorie zu.
Wenn man alle bekannten Zeichen betrachtet, ist es offensichtlich, dass FM ein kombiniertes Problem ist, das komplizierter ist als nur der Schmerz in den Muskeln. Die Symptome der Fibromyalgie, die bei solchen Erkrankungen auftreten, sind nicht beabsichtigt, das heißt, die Person spürt oder kontrolliert ihr Aussehen nicht.
In der gegenwärtigen Phase der Untersuchung des Problems wird versucht, die peripheren und zentralen Mechanismen in einer Theorie zu vereinen.
Es gibt verschiedene Annahmen, die auf verschiedenen Momenten einer Störung beruhen:
Die ersten Anzeichen von Tollwut beim Menschen und Symptome der Erkrankung, je nach Stadium der Erkrankung.
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Bei 30% der Patienten liegt der Ausbruch der Krankheit bei 9 - 15 Jahren. Zu Beginn der Krankheit nach der Verletzung gaben 24% an.
Bei den meisten Menschen begann die Abweichung jedoch mit der Zeit.
60% hatten in der Kindheit Schmerzen in den Beinen und diffuse Schmerzen.
95% der Patienten bemerkten solche Manifestationen beim Debüt der Krankheit wie moralische Belastung, Familienveränderungen, Müdigkeit, Operationen, Übungen, Hals- und Lendenwirbelsäulenverletzungen.
Patienten bemerken häufig den Einfluss des Wetters auf das Auftreten von Manifestationen. Was wirkt sich auf Fibromyalgie aus und was sind die Ursachen der Erkrankung?
Bei Patienten mit hoher Meteoabhängigkeit wird auch eine erhöhte Manifestation psychischer Störungen beobachtet. Etwa 90% der Patienten sprechen über eine Viertelstunde von Morgensteifigkeit in den Gelenken.
Eingeschränkte Mobilität hat unsichere Grenzen und konzentriert sich nicht auf einen bestimmten Gelenkbereich. Müdigkeit oder Asthenie tritt bei 80% der Menschen mit Fibromyalgie auf. Oft ist Müdigkeit so groß, dass es das beunruhigendste Symptom der Fibromyalgie ist.
Die Helligkeit von Schlafstörungen kann mit Anzeichen von Schwäche während des Tages und Morgensteifigkeit zusammenhängen. Die Kombination von Schmerzen, Asthenien und Schlafstörungen tritt bei mehr als 75% der Patienten auf.
Die Hauptsymptome sind:
Die Behandlung von Fibromyalgie wird durch das mangelnde Wissen über die Symptome kompliziert. Daher hat die Medizin die Unterdrückung von Manifestationen und Folgen zum Ziel.
Behandlungsansätze sind streng individuell. Eine Beurteilung der Hauptsymptome ist notwendig: Stärke des Schmerzsyndroms, Zustand der Schmerzpunkte usw.
Vor diesem Hintergrund gibt es mehrere therapeutische Bereiche.
Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um Schmerzen, Muskelkrämpfe, oft Reizbarkeit, Schlafstörungen und Depressionen zu neutralisieren:
Behandlungen ohne Drogen:
Nicht standardmässig gehören solche:
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung mit wechselndem Verlauf.
Manifestationen werden während des gesamten Lebens des Patienten beobachtet und ändern sich zusätzlich zu den vorhandenen Abweichungen unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Im Allgemeinen ist die Prognose im Laufe der Jahre ohne wesentliche Änderung der Lebensweise nicht positiv.
Da während der Behandlung während des Lebens des Patienten keine Organschäden in der Krankheit auftreten, zeigen die meisten Patienten vorübergehend positive Veränderungen. Aber bedeutende Zahlen behalten für immer Manifestationen.
Die Arbeit mit einem Patienten besteht darin, ihn in einen aktiven Kampf mit Anzeichen der Krankheit, positivem Denken, trockenem, warmem Wetter und absoluter Stresslosigkeit einzubeziehen.
Fibromyalgie kann sich im Laufe der Jahre entwickeln. Informationen zu den Behandlungsmethoden und zur Erholung nach einer Krankheit finden Sie im Video.
Derzeit ist das Fibromyalgiesyndrom in der Weltbevölkerung sehr verbreitet. Das Fehlen eindeutiger diagnostischer und symptomatischer Kriterien trägt dazu bei, dass nur eine von vier Bewerbern diese Diagnose richtig stellen kann. Es ist nützlich, das klinische Bild bei Kindern und Erwachsenen, die Hauptkriterien für die Diagnose und die richtige Behandlung zu kennen. Wenn Sie Symptome der Krankheit haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Hierbei handelt es sich um ein chronisches Schmerzsyndrom, das aufgrund einer genetisch deterministischen zentralen Sensibilisierung entsteht. Kann Schmerzen in den Knochen und Muskeln in Verbindung mit Müdigkeit, Schlafstörungen und Depressionen hervorrufen. Grundlage der Diagnose sind klinische Daten sowie Labor- und Instrumentenstudien.
Die Diagnose wird nur nach Ausschluss von Rheuma und anderen organischen Erkrankungen gestellt, die ähnliche Anzeichen wie Fibromyalgie aufweisen. Die Behandlung wird kombiniert mit der Anwendung von Physiotherapie, Psychotherapie und Medikamenten (Antidepressiva, Antikonvulsiva, Lokalanästhetika, Analgetika usw.) angewendet. Arzneimittel sollten nur auf Rezept verwendet werden.
Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben lange Zeit Forschungen durchgeführt, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren von Schmerz sind:
Das Krankheitsbild der Fibromyalgie ist sehr unterschiedlich. An dem pathologischen Prozess können verschiedene Organe und Systeme beteiligt sein. Die häufigsten Symptome sind:
Die Krankheitssymptome verlaufen langsam über einen langen Zeitraum (Monat oder Jahr). Es ist sehr schwierig, Fibromyalgie zu identifizieren, da die Patienten spät, manchmal 5-12 Jahre nach Beginn der Krankheit, zum Arzt gehen. Verschärfungen der Symptome treten vor dem Hintergrund von psycho-emotionalem Stress, Stress und harter körperlicher Arbeit auf. Das Fortschreiten der Krankheit verläuft langsam mit langen Remissionsintervallen.
Das Fibromyalgie-Schmerzsyndrom nimmt morgens bei nasskalter Witterung zu. Im Gegenteil, Erleichterung kommt es, wenn es während der körperlichen oder emotionalen Entspannung warm und trocken ist. Im Sommer fühlen sich die Patienten viel besser als im Winter. Einige Patienten berichten von einer Verringerung der Symptome nach einem heißen Bad oder einem Besuch in der Sauna.
Bei der Diagnose des Fibromyalgie-Schmerzsyndroms wurden spezielle Kriterien entwickelt, die auf der Lokalisation basieren. Das Abtasten (Abtasten) dieser Punkte auf beiden Seiten durch den Arzt ist notwendig, um eine korrekte Diagnose zu stellen:
Die Palpation wird mit einer bestimmten Kraft durchgeführt, die etwa 4 Kilogramm pro Kubikzentimeter beträgt. Wenn eine solche Anstrengung angewendet wird, wird die Phalanx der untersuchenden Person weiß. Ein positives Ergebnis wird mit sehr schmerzhaften Empfindungen betrachtet und nicht nur empfindlich. Treten Schmerzen in mindestens 11 Zonen auf, lautet die Diagnose Fibromyalgie.
Aufgrund der hohen Prävalenz dieses Schmerzsyndroms ist die Diagnose pädiatrischer Fibromyalgie wichtig. Sie manifestiert sich oft im Alter von 7-10 Jahren. Klinische Symptome sind mit Schlafstörungen und starken Schmerzen in Triggern verbunden. Wissenschaftler führen dies auf eine Verletzung der Phosphocreatin- und Adenosin-Triphosphat-Menge in der Zelle zurück. Dadurch sinkt der Kalziumspiegel, der die Knochen- und Muskelstrukturen des kindlichen Körpers beeinflusst. Stresssituationen beeinflussen auch stark die normale Entwicklung eines wachsenden Organismus.
Der Neurologe oder Rheumatologe diagnostiziert Fibromyalgie. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es notwendig, den Patienten gründlich zu befragen (Anamnese zu sammeln), den neurologischen Status (Asthenie, Probleme mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis usw.) zu untersuchen, alle Triggerpunkte zu untersuchen, Labortests durchzuführen (Ausschluss von Autoimmunerkrankungen), einen CT-Scan des Kopfes durchzuführen (auszuschließen) Tumoren, Zysten und andere organische Pathologien im Gehirn).
Der Arzt führt die Differentialdiagnose bei folgenden Erkrankungen durch: Myositis, Dermatomyositis, Hyperkalzämie, Neurasthenie, Hysterie, Neurose, onkologische Prozesse, somatoforme Störungen. Die Diagnose einer Fibromyalgie basiert auf folgenden Kriterien:
Die medizinische Versorgung dieses Syndroms ist sehr kompliziert und erfordert eine sorgfältige Auswahl der Therapie. Patienten können nur dann ohne Medikamentenentlastung entlastet werden, wenn sie den Empfehlungen für das Behandlungsschema und dem korrekten Verhalten folgen. Grundregeln:
Es gibt eine medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung von Fibromyalgie. Der Hauptverlauf der Therapie wird vom Arzt für jeden Patienten individuell nach Schweregrad und Dauer der Erkrankung ausgewählt. Das fibromyalgische Syndrom wird auf folgende Weise behandelt:
Die hauptsächlichen Schmerzsymptome der Fibromyalgie können nur mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden. Die Basistherapie umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:
Fibromyalgie ist ein chronisches Schmerzsyndrom, das aus einem genetisch determinierten Phänomen der zentralen Sensibilisierung resultiert. Manifestiert diffusen Schmerz in der muskuloskelettalen Struktur, kombiniert mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Depressionen. Es wird nach klinischen Kriterien diagnostiziert, wobei rheumatische Pathologie und organische Schmerzursachen durch Labor und Instrument ausgeschlossen werden. Die Behandlung wird mit einer Kombination aus nicht medikamentösen (Übungstherapie, Psychotherapie) und medikamentösen (Antidepressiva, GABA-Derivaten, Lokalanästhetika) durchgeführt.
Fibromyalgie ist seit langem in der medizinischen Praxis bekannt, sie wird bei 4% der Bevölkerung beobachtet und ist vor allem bei Frauen mittleren Alters (35-55 Jahre) verbreitet. Aufgrund des Fehlens eines organischen Substrats wurde die Krankheit lange Zeit auf psychische Störungen zurückgeführt, die als Hypochondrie, Hysterie, psychogener Rheuma diagnostiziert wurden. Der Begriff "Fibromyalgie" wurde in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eingeführt. 1990 veröffentlichte das American College of Rheumatology zunächst die Diagnosekriterien für die Krankheit. Zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts wurde der Nachweis erbracht, dass Fibromyalgie nicht mit entzündlichen Veränderungen in peripheren Geweben einhergeht und daher keine rheumatische Pathologie ist. Die Erkennung der zentralen Mechanismen der Schmerzwahrnehmung bei Patienten hat die Kuratierung der Erkrankung schließlich zu Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie zementiert.
Neueste Studien haben die erbliche Natur der Pathologie bewiesen. Die Lokalisierung des Gendefekts ist noch nicht bekannt. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit bei Personen, deren Angehörige mit Fibromyalgie diagnostiziert wurde, 8-fach höher ist als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zwillingsstudien zeigen, dass 50% des pathologischen Risikos genetisch bedingt sind und 50% mit der Exposition gegenüber externen Faktoren in Verbindung stehen, die als Auslöser wirken. Die wahrscheinlichsten Etiofaktoren, unter deren Einfluss eine genetisch determinierte Fibromyalgie auftritt, sind:
Das chronische Schmerzsyndrom, das von Fibromyalgie begleitet wird, wird durch eine zentrale Sensibilisierung hervorgerufen - eine ständige Übererregung empfindlicher Neuronen der Hinterhörner des Rückenmarks. Erhöhte Erregung wird sowohl unter der Wirkung von Schmerzimpulsen aus der Peripherie (Trauma, periphere Syndrome) als Folge neurometabolischer Verschiebungen unter Stress, Infektionen und hormonellen Störungen gebildet. Die Hauptrolle in der Pathogenese liegt bei Serotonin und noradrenergen Neurotransmittersystemen. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit reduziertem Serotonin, L-Tryptophan und der Noradrenalin-Konzentration im Blut der Gehalt an 5-Hydroxyindol, dem Basismetabolit von Serotonin, in der Liquorflüssigkeit verringert wurde. Da Serotonin für gute Laune verantwortlich gemacht wird, erklärt ein Abfall seines Spiegels die Tendenz von Patienten mit Fibromyalgie, depressiv und ängstlich zu sein.
Der Hauptsymptomkomplex der Erkrankung besteht im anhaltenden diffusen Schmerz im gesamten Körper. Patienten beschreiben das Schmerzsyndrom als "ein Gefühl, das überall wehtut", "ein ständiges Gefühl der Erkältung", "Brennen im ganzen Körper". Die Schmerzen werden von sensorischen Phänomenen begleitet: Kribbeln, Taubheitsgefühl, "Schüttelfrost", besonders an den Extremitäten. Manchmal tritt Fibromyalgie mit gelegentlicher Arthralgie auf. Charakteristisch für die erhöhte Müdigkeit waren die meisten am Morgen, die weniger stark ausgeprägt und die abends leicht ansteigend. Stärkere Schmerzen und Müdigkeit können sogar zu einer geringfügigen Steigerung der körperlichen Aktivität sowie zu einem längeren Aktivitätsmangel führen.
Schlafstörungen werden durch die Schwierigkeiten des Einschlafens, häufiges nächtliches Aufwachen und mangelnde Vitalität nach einer ausreichenden Schlafphase dargestellt. Ein typisches Symptom ist ein Gefühl der Schwäche, Müdigkeit nach dem Schlaf. Das Gefühl von Schlafmangel ist auch nach einer Schlafphase von 9-10 Stunden vorhanden, begleitet von einer morgendlichen Steifheit im Körper. In 30-60% der Fälle wird Fibromyalgie mit psychischen Störungen kombiniert. Die typischsten sind generalisierte Angstzustände und Depressionen. Bei vielen Patienten treten leichte kognitive Beeinträchtigungen auf: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Unaufmerksamkeit. Patienten beschreiben sie oft als „Nebel im Kopf“, was es schwierig macht, sich zu konzentrieren.
Die charakteristischen Symptome der Fibromyalgie sind in den meisten Fällen mit anderen Problemen verbunden: Migräne-Kopfschmerzen, Restless-Legs-Syndrom, gastrointestinalen Dyskinesien und Störungen des Wasserlassen. Chronische Schmerzen, Schlafstörungen beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Patienten, erschweren sein tägliches Leben und beeinträchtigen seine Qualität.
Die Diagnose der Fibromyalgie wird primär anhand der klinischen Daten nach Ausschluss der organischen Schmerzgenese gestellt. Die umfassende Prüfung umfasst:
Die Differentialdiagnostik wird mit Myositis, Dermatomyositis, Hyperkalzämie, Neurasthenie, hysterischer Neurose, somatoformen Störungen und onkologischen Prozessen durchgeführt. Bei der Diagnose einer Fibromyalgie können sich die Ärzte an folgenden diagnostischen Kriterien orientieren:
Die Therapie wird von einem Neurologen oder Algologen durchgeführt und erfordert einen umfassenden Ansatz, eine Kombination mehrerer Techniken. Unter den Behandlungsmethoden emittieren Nicht-Drogen und Drogen.
Fibromyalgie ist eine chronische Pathologie. Eine regelmäßige umfassende Behandlung kann die Schmerzen um 30-50% reduzieren, den Schlaf normalisieren, Angstzustände und Depressionen reduzieren und die Effizienz und Lebensqualität der Patienten verbessern. Die beste Vorbeugung gegen die Krankheit ist ein positiver Lebensgeist, ein wohlwollender Blick auf die aktuellen Ereignisse und die Sorge für andere, die sich nicht auf die inneren Empfindungen konzentrieren. Menschen, die eine solche Lebenseinstellung entwickelt haben, sind auch vor genetischer Veranlagung vor der Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung geschützt.
Fibromyalgie (oder Fibromyalgiesyndrom) ist eine extraartikuläre rheumatologische Erkrankung, die durch Schmerzen im gesamten Körper mit starker Ermüdung der Skelettmuskulatur und Schmerzen als Reaktion auf das Abtasten von genau definierten Punkten des Körpers (sie werden auch als "schmerzhafte Punkte" bezeichnet werden) charakterisiert.
Tatsächlich ist Fibromyalgie eine sehr häufige Pathologie (sie betrifft etwa 2-4% der Bevölkerung unseres Planeten; II-III ist einer der Gründe, warum Patienten zu einem Rheumatologen gehen, sie ist es, der sie besetzt), aber heute ist diese Krankheit vielen Ärzten unbekannt. - wovon 3 von 4 Menschen, die daran leiden, leider nicht diagnostiziert werden. Darüber hinaus gibt es keine klaren Kriterien, die es erlauben, bei einem bestimmten Patienten mit Sicherheit über diese Pathologie zu sprechen - dies ist ein weiterer Grund, warum Fibromyalgie nicht erkannt wird.
In unserem Artikel möchten wir den Leser mit den Ursachen und dem Mechanismus der Entwicklung des Fibromyalgiesyndroms, mit seinen klinischen Manifestationen, den Prinzipien der diagnostischen Suche und den führenden Behandlungsmethoden für diese Pathologie vertraut machen.
Der für diese Krankheit charakteristische Zustand ist in der wissenschaftlichen Literatur vor mehr als einem Jahrhundert beschrieben. Dann wurde der Begriff "Fibrositis" auf ihn angewendet, jedoch wurde dieser Begriff in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgegeben (weil er von einem Entzündungsprozess spricht, der bei Patienten nicht identifiziert wurde), der ihn durch die uns heute bekannte "Fibromyalgie" ersetzt.
Die Wissenschaftler Smith (Smythe) und Moldovan (Moldofsky) waren aktiv an der Erforschung dieses Themas beteiligt. Sie stellten fest, dass die lokale Empfindlichkeit erhöht war - sie fanden die "Schmerzpunkte", die der Fibromyalgie innewohnen, sowie die Schlafstörungen, die ihre typischen Symptome begleiten.
Einige Jahre später, 1990, entwickelte das American College of Rheumatologists diagnostische Kriterien, die es uns ermöglichen, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Vorhandensein oder Fehlen von Fibromyalgie bei einem Patienten zu sprechen - es könnte, so könnte man sagen, einen Durchbruch in der Diagnose geben. Kriterien werden von Rheumatologen bis heute weit verbreitet.
Die Ursachen der heutigen Fibromyalgie sind unbekannt. Wahrscheinlich spielen folgende Faktoren eine gewisse Rolle bei der Entwicklung:
Bei der Entstehung der Erkrankung spielt die Hauptrolle eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit und eine gestörte Wahrnehmung von Schmerzimpulsen, die durch neurodynamische Störungen im Zentralnervensystem entstehen.
Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind chronische Schmerzen im gesamten Körper oder gleichzeitig in vielen seiner Bereiche, die nicht mit anderen Ursachen zusammenhängen und die einen Menschen seit langem stören - mindestens drei Monate. Oft beschreiben Patienten ihren Zustand mit den Sätzen "Es tut jedem weh", "Es tut weh, aber ich kann nicht genau sagen, wo es überall weh tut" und so weiter. In einigen Fällen stellen sie auch Schmerzen in den Gelenken fest, ein Gefühl ihrer Schwellung, obwohl es keine objektiven Hinweise auf ihre Niederlage gibt.
Patienten können auch brennendes Gefühl, Taubheit, Krabbeln und Kribbeln des Körpers, insbesondere in den unteren und oberen Gliedmaßen, und ein Gefühl müder Muskeln und Steifheit im Körper, besonders in den Morgen- und Abendstunden, empfinden.
Der Zustand solcher Patienten wird durch schlechten Schlaf verschlimmert, der bei 3-4 von fünf Personen auftritt, die an Fibromyalgie leiden. Nach dem Erwachen fühlen sie sich absolut nicht ausgeruht.
Sie provozieren das Auftreten eines Schmerzsyndroms, verschlimmern feuchtes kaltes Wetter, Morgenstunden und psycho-emotionalen Stress. Im Gegenteil, der Schmerz wird durch warmes, trockenes Wetter und körperliche und seelische Erholung gelindert. Im Sommer fühlen sich solche Patienten viel besser als im Winter. Viele von ihnen feiern Erleichterung nach einem warmen oder sogar heißen Bad.
Das Schmerzsyndrom wird häufig von allen möglichen Störungen der neuropsychischen Sphäre begleitet:
Diese Patienten haben oft schlechte Laune, sie sind traurig, sprechen über die Abwesenheit von Lebensfreude und erfahren sehr schwer ihren schlechten Gesundheitszustand. Mit einer Erfahrung von mehr als zwei Jahren Krankheit werden die obigen psychischen Störungen bei 2 von 3 Personen diagnostiziert, die an ihnen leiden.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen treten bei Individuen mit Fibromyalgie Funktionsstörungen auf, die häufig chronisch sind und auf eine medizinische Korrektur nicht gut ansprechen. Dies sind:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Erkrankungen wird die Diagnose einer Fibromyalgie in erster Linie aufgrund von Patientenbeschwerden, Anamnese des Lebens und der Erkrankung und Ergebnissen einer objektiven Untersuchung (insbesondere Abtasten der sogenannten Schmerzpunkte) gestellt. Das heißt, es ist eine klinische Diagnose. Labormethoden der Forschung sind in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht informativ - es gibt keine Abweichungen von der Norm.
Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome über viele Monate langsam wachsen, suchen die Patienten in der Regel nicht sofort ärztliche Hilfe auf - nur 7 bis 10 Jahre nach Beginn der Fibromyalgie.
Aufgrund der Anamnese, des Zusammenhangs zwischen dem Debüt der Krankheit und ihren Exazerbationen mit einer hohen psychoemotionalen Belastung, einem langsamen Beginn und einem allmählichen Fortschreiten des pathologischen Prozesses ist das Fehlen längerer Remissionsperioden wichtig (nur bei 15 von 100 Patienten sind die schmerzfreien Perioden mehr als 1,5 Monate (6 Wochen))..
Wie oben erwähnt, gibt es Kriterien, die speziell für die Diagnose von Fibromyalgie entwickelt wurden. Wir laden Sie ein, sich mit ihnen vertraut zu machen:
Die Palpation sollte mit einer Kraft von etwa 4 kg / cm 3 durchgeführt werden (um die Navigation zu erleichtern, ist dies die Kraft, bei der die Nagelhals der Person, die die Untersuchung durchführt, weiß werden). Ein Punkt wird als positiv betrachtet, wenn der Patient seine Palpation nicht nur als empfindlich, sondern als schmerzhaft bezeichnet.
Eine Reihe anderer Erkrankungen anderer Art ist auch durch ein Schmerzsyndrom in dem einen oder anderen Körperteil sowie durch andere Symptome gekennzeichnet, die den Verlauf der Fibromyalgie begleiten. Dies sind:
Wenn ein Patient klinische oder laboratorische Veränderungen aufweist, die für eine der oben genannten Erkrankungen charakteristisch sind, wird bei ihm keine Fibromyalgie diagnostiziert.
Die Behandlung dieser Pathologie ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Zunächst muss der Arzt dem Patienten die Natur seines Zustands erklären, ihm sagen, dass diese Symptome unangenehm sind, die Lebensqualität verschlechtern, aber sie bedrohen ihn nicht, und mit dem richtigen Therapieansatz werden sie sich wahrscheinlich bald zurückbilden.
Einige Patienten spüren nur eine Verbesserung ihres Zustands, wenn sie den Empfehlungen zu Regime und Verhalten folgen, auch ohne Einnahme von Medikamenten. Dazu gehören:
Auch aus den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden kann der Patient physiotherapeutische Methoden empfohlen werden, insbesondere:
Die Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus zu reduzieren und sie zu wärmen und den Blutfluss zu verbessern. Leider ist ihre Wirkung jedoch oft nur von kurzer Dauer, und in einigen Fällen führt eine solche Behandlung zur Entwicklung von Nebenwirkungen - einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, einem Anstieg der Herzfrequenz, Schwindel und so weiter.
Das Ziel von Medikamenten ist die Schmerzlinderung. Dem Patienten können Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben werden:
Wenn Symptome einer Fibromyalgie auftreten, besuchen viele Patienten erfolglos viele Ärzte und finden keine Linderung. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt durch einen Rheumatologen. Er bestimmt, ob die Symptome des Patienten die diagnostischen Kriterien erfüllen, und stellt eine Diagnose. Darüber hinaus können andere Spezialisten für die Konsultation relevanter Beschwerden bestellt werden: ein Neurologe, ein Psychiater, ein Kardiologe, ein Gastroenterologe, ein Endokrinologe, ein Gynäkologe. Bei der Behandlung gehört eine bedeutende Rolle zu Physiotherapie und Massage.
Fibromyalgie ist eine Erkrankung, deren Hauptsymptom der Schmerz im ganzen Körper ist. Sie entwickelt sich langsam, stetig fortschreitend, wird begleitet von Störungen des neuropsychischen Bereichs und Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme.
Leider ist diese Pathologie sowohl Ärzten als auch Patienten wenig bekannt, aber vergebens ist sie weit verbreitet, obwohl sie durchschnittlich nur bei 1 von 3–4 Patienten diagnostiziert wird.
Fibromyalgie - klinische Diagnose, Labor- und Instrumentenmethoden zur Untersuchung pathologischer Veränderungen werden nicht erkannt. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen Kriterien, die Ende des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden, einschließlich der Tatsache, dass weit verbreitete Schmerzen vorhanden sind, und das Gefühl des Patienten, dass die Schmerzpunkte palpiert werden.
Die Behandlung umfasst Empfehlungen an den Patienten in Bezug auf seinen Lebensstil, physiotherapeutische Verfahren und Medikamente, deren erwartete Hauptwirkung die Anästhesie ist.
Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, bessert sich sein Zustand in der Regel rasch - das Schmerzsyndrom nimmt ab, der Schlaf normalisiert sich und Angstzustände, Depressionen und andere unangenehme Symptome werden weniger intensiv.
Neurologe, Immunologe V. A. Shlyapnikov spricht über Fibromyalgie:
Fibromyalgie ist ein Syndrom (eine Reihe von Symptomen), das Muskelschmerzen und allgemeine Ermüdung verursacht. Menschen, die an Fibromyalgie leiden, leiden häufig unter chronischen (regelmäßigen und anhaltenden) Schmerzen.
Fibromyalgie ist ein Syndrom (eine Reihe von Symptomen), das Muskelschmerzen und allgemeine Ermüdung verursacht. Menschen, die an Fibromyalgie leiden, leiden häufig unter chronischen (regelmäßigen und anhaltenden) Schmerzen. Bestimmte Bereiche des Körpers, so genannte Robben, werden besonders schmerzhaft, wenn sie berührt oder gedrückt werden. Die häufigsten Stellen für die Versetzung solcher Dichtungen sind der Hinterkopf, die Ellbogen, die Schultern, die Knie, das Hüftgelenk und der Hals.
Am häufigsten tritt Fibromyalgie bei Menschen zwischen 35 und 60 Jahren auf, und Frauen sind anfälliger für dieses Syndrom.
Fibromyalgie ist eine der Erkrankungen, die oft vernachlässigt und falsch diagnostiziert werden. Es sollte klar verstanden werden, dass die Symptome der Fibromyalgie entgegen der landläufigen Meinung absolut echt sind. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Schmerz, der durch dieses Syndrom entsteht, durchaus physiologischer Natur ist und keinesfalls Gegenstand eines Psychologen oder Psychiaters ist. Lassen Sie sich nicht von den Meinungen anderer Menschen verwirren. Besuchen Sie unbedingt den Arzt und besprechen Sie mit ihm die Behandlung der Symptome, die Sie betreffen.
Die Hauptsymptome der Fibromyalgie sind:
Bei Fibromyalgie erleben Menschen häufig:
Depressionen und Angstzustände können sowohl aufgrund ständiger Schmerzen und Müdigkeit als auch aufgrund des Gefühls der Hilflosigkeit vor der Krankheit auftreten. Es gibt auch eine Theorie, dass das gleiche chemische Ungleichgewicht im Gehirn während der Fibromyalgie auftritt wie bei Stimmungsschwankungen.
Nein. Obwohl die Symptome der Fibromyalgie starke Schmerzen und Beschwerden verursachen können, werden die Muskeln und Organe des Körpers nicht beschädigt. Fibromyalgie ist nicht lebensbedrohlich, aber eine chronische Krankheit. Obwohl es immer noch keine Heilung gibt, gibt es viele Möglichkeiten, um sich effektiv besser zu fühlen.
Die Ärzte kennen die genauen Ursachen der Fibromyalgie nicht. Vielleicht ist die Tendenz zur Entwicklung dieses Syndroms vererbt. Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass jemand von Ihren Familienmitgliedern bereits ähnliche Symptome hatte.
Das Zentrum für die Prävention und Bekämpfung von Morbidität stellte auch eine schwache Verbindung zwischen Fibromyalgie und bestimmten Ereignissen im Leben her, nämlich:
Zunächst wird der Arzt Fragen zu den von Ihnen persönlich erlittenen Krankheiten sowie zu familiären Erkrankungen stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie herausfinden, ob Ihre nächsten Angehörigen ähnliche Symptome und Probleme haben. Bei ihnen wurde möglicherweise bereits Fibromyalgie diagnostiziert. Der Arzt sollte auch die gesamte Liste Ihrer Medikamente, Vitamine und Ergänzungen kennen.
Dann wird er Sie nach den Symptomen und ihrer Dauer fragen. Es ist äußerst wichtig, dem Arzt die detaillierteste Antwort zu geben. Schreiben Sie dazu vor einer Beratung alle bestehenden Probleme auf ein Blatt Papier und achten Sie dabei besonders auf die Beschreibung von Schmerzen (z. B. taub, schmerzhaft oder akut) und die Orte ihrer Luxation. Ist der Schmerz konstant oder intermittierend? Gibt es Dinge oder Handlungen, bei denen Sie sich besser fühlen?
Wenn Sie Müdigkeit oder Schlafstörungen haben, überprüfen Sie unbedingt, wie lange Sie diese Probleme haben. Der Arzt fragt Sie möglicherweise, ob Sie sich seit Beginn der Symptome ängstlich und depressiv fühlen.
Zum Schluss führt der Arzt eine Untersuchung mit Prüfsiegeln durch. Sie können auch Tests (z. B. Blut) benötigen, um andere Krankheiten auszuschließen, deren Symptome der Fibromyalgie ähneln. Der Arzt muss sicherstellen, dass Ihre Schmerzen keinen anderen Grund haben.
Zu unserem Bedauern dauert es Jahre, bis viele Menschen an Fibromyalgie leiden, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Tatsache ist, dass die Hauptsymptome und oft auch die einzigen Symptome Schmerzen und Müdigkeit sind, die eine Vielzahl anderer häufiger Krankheiten, einschließlich chronischer Müdigkeit, Hypothyreose und Arthritis, begleiten.
Momentan gibt es keine speziellen Tests oder Untersuchungen, mit deren Hilfe man Fibromyalgie eindeutig diagnostizieren konnte.
Der Arzt benötigt möglicherweise etwas Zeit, um Sie und Ihre Symptome zu überwachen und schrittweise andere Krankheiten zu beseitigen. Im Rahmen dieses Prozesses können Sie möglicherweise einen Rheumatologen konsultieren, einen Spezialisten für Gelenk- und Weichteilschmerzen.
Es ist unmöglich, Fibromyalgie zu verhindern, da niemand genau weiß, was es verursacht.
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es den Körper für lange Zeit, manchmal sogar für das ganze Leben, beeinflusst. An einigen Stellen verschlimmert sich die Fibromyalgie und ihre Symptome werden noch verstärkt. Die restliche Zeit geht es dir viel besser. Zum Glück können die Symptome unter Kontrolle gebracht werden.
Es ist sehr wichtig, die Unterstützung von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, die die Behandlung von Fibromyalgie verstehen und über einschlägige Erfahrung verfügen. Um genau zu sein, benötigen Sie einen Therapeuten, einen Rheumatologen und einen Physiotherapeuten. Manchmal werden zur Linderung bestimmter Symptome (z. B. Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen) andere Spezialisten benötigt.
Trotz der absoluten Wichtigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Fibromyalgie in erster Linie Sie selbst. Je engagierter Sie sind, desto besser werden Sie sich fühlen.
Wie bereits erwähnt, gibt es keine Heilung für Fibromyalgie. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Minimierung der Symptome und die Auswirkungen des Syndroms auf das Leben einer Person. Der Arzt kann Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben, dies reicht jedoch nicht aus, um die Symptome wirksam zu bekämpfen. Sie müssen eine sogenannte Selbstkontrolle durchführen.
Selbstkontrolle beinhaltet die Übernahme von Verantwortung für jede Handlung und ist für die wirksame Behandlung von Fibromyalgie notwendig. Nur Sie sind für Ihre Gesundheit verantwortlich. Keine medizinischen Empfehlungen und Termine geben nicht das Ergebnis, wenn Sie nicht alle Ihre Kraft auf die klare Umsetzung richten. Niemand wird solche Entscheidungen für Sie treffen und auch nicht in der Lage sein, ihren Lebensstil radikal zu ändern. All dies liegt ausschließlich in Ihren Händen.
Denken Sie daran, dass es Ihre Pflicht ist, mit Ärzten zusammenzuarbeiten, die jederzeit bereit sind, eine Antwort zu geben und umfassende Informationen zu allen auftretenden Fragen zu geben. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass es keine einzige richtige Behandlungsmethode gibt, die für jede Person gleichermaßen wirksam ist. In jedem Fall ist es durch Versuch und Irrtum erforderlich, den am besten geeigneten Plan für den Körper zu erstellen, und Sie sollten sich aktiv an diesem Prozess beteiligen. Am Ende kennt niemand Ihre eigenen Gefühle, Emotionen und Symptome besser als Sie.
Eine Reihe von Medikamenten kann die Symptome der Fibromyalgie reduzieren. Viele von ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern, sodass sie nachts eingenommen werden.
Der Arzt kann empfehlen, die Symptome in erster Linie mit Acetaminophen zu behandeln, und ihn mit Antidepressiva wie Duloxetin oder Milnacipran begleiten. Antikonvulsiva wie Pregabalin können auch bei Schmerzen helfen. Fibromyalgie wird normalerweise nicht mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen behandelt.
Die medizinischen Empfehlungen müssen unbedingt befolgt werden. Änderungen des Lebensstils und der täglichen Gewohnheiten werden ebenfalls zu einem bestimmten Ergebnis führen. Denken Sie immer daran, dass die Behandlung ohne Ihre aktive Teilnahme nicht das erwartete Ergebnis liefert. Nachfolgend sind die wichtigsten Beispiele aufgeführt, wie Sie den Therapieerfolg beeinflussen können:
Entwickeln Sie mit Ihren Ärzten realistische, kurzfristige Ziele zur Verringerung von Symptomen. Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie tun können, um sich heute besser zu fühlen. Wenn Sie sich ängstlich fühlen oder vermuten, dass Sie an Depression leiden, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Dies sind ganz normale Empfindungen für Menschen, die mit ständigen Schmerzen und Beschwerden leben. Der Arzt wird Ihnen wiederum eine kognitive Verhaltenstherapie verschreiben, die negative Einstellungen durch positive ersetzt.
Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Glauben Sie mir, Ärzte, Freunde und Familienmitglieder werden immer bereit sein, Sie zu unterstützen. Bitten Sie beispielsweise einen Freund, Sie bei den Übungen zu unterstützen. Und vergessen Sie nicht, dass es in vielen Ländern spezielle Unterstützungsgruppen gibt.
Dies können Medikamente sein, die Schmerzen lindern, die Stimmung verbessern und die Schlafqualität verbessern. Sie können dem Arzt oder Apotheker alle Fragen stellen, an denen Sie interessiert sind, einschließlich der jeweiligen Zwecke. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu beseitigen, sollten alle Arzneimittel streng nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes eingenommen werden.
Eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung des Wohlbefindens bei Fibromyalgie ist regelmäßige moderate Bewegung. Sie reduzieren das allgemeine Schmerzniveau, geben Energie, lindern Stress und tragen dazu bei, dass Sie sich allgemein besser fühlen. Wenn Sie noch nicht mit Sport befasst waren, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt. Insbesondere hilft ein Physiotherapeut bei der Entwicklung eines für Sie optimalen Trainingsplans. In der Regel ist es besser, mehrmals pro Woche mit kurzen und leichten Aerobic-Übungen (Gehen oder Wasseraerobic) zu beginnen. Wenn der Schmerz abnimmt, können Sie die Intensität und Häufigkeit des Trainings schrittweise erhöhen.
Da Stress die Symptome der Fibromyalgie verstärkt, ist es sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen. Offensichtliche Anzeichen von Stress sind ein Spannungsgefühl in Schultern und Nacken, Magenverstimmung und Kopfschmerzen. Leider ist es in unserem Leben extrem schwierig, Stress vollständig zu beseitigen. Gleichzeitig können Sie durchaus Ihre Einstellung zu ihm ändern. Nehmen Sie sich beispielsweise täglich etwas Zeit für Atemübungen oder Meditation.
Schlafmangel kann die Symptome der Fibromyalgie verschlimmern. Je stärker die Schmerzen, desto schwieriger ist es, einen erholsamen Schlaf zu erreichen. Um diesen Teufelskreis zu verlassen, beseitigen Sie die anderen Faktoren, die den Schlaf ausschalten. Geben Sie nachts Koffein und Alkohol auf, gehen Sie zu Bett und wachen Sie gleichzeitig auf (auch am Wochenende), und reduzieren Sie den Tagesschlaf.
Viele Menschen, die an Fibromyalgie leiden, fühlen sich erleichtert, den festgelegten Zeitplan einzuhalten. Dies bedeutet in der Regel, dass Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen, essen, sich bewegen und ins Bett gehen. Versuchen Sie außerdem, wann immer möglich den Zeitplan einzuhalten, einschließlich Wochenenden und Feiertagen.
Dadurch haben Sie mehr Energie, eine bessere Stimmung und ein geringeres Risiko, andere gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und beenden Sie das Rauchen vollständig. Wenn Sie übergewichtig sind, entfernen Sie es.