Symptome und Behandlung von Chondrocalcinose

Chondrocalcinose ist eine Läsion der Gelenke, die mit der Ablagerung von Calciumsalzen in diesen verbunden ist. Die Erkrankung tritt am häufigsten im Alter auf, sie kann unter anderen Pathologien „maskieren“ und wird daher nicht immer rechtzeitig erkannt. In den meisten Fällen haben Patienten Pseudogout - eine Form von Chondrocalcinose. Andere Arten von Krankheiten können wir jedoch nicht ausschließen.

In diesem Artikel wird untersucht, wie Chondrocalcinose klassifiziert wird, welche Symptome sich äußern und wie sie behandelt werden.

Ursachen von Chondrocalcinose und Risikofaktoren

Chondrocalcinose ist wie Pseudogout die Folge verschiedener Erkrankungen. Das heißt, Calciumsalze lagern sich aufgrund einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut oder bei Stoffwechselstörungen in den Gelenken ab. Die wahrscheinlichsten Erkrankungen und Abweichungen sind in diesem Fall die folgenden:

  • Arthrose - Schädigung des Gelenkknorpels;
  • Hyperparathyreoidismus - eine endokrine Erkrankung, bei der die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, bei der der Eisengehalt in den Geweben steigt;
  • reduzierte Magnesiumspiegel;
  • dauerhafte Gelenkschäden;
  • Bestrahlung.

Es kann gefolgert werden, dass die Hauptursache für Chondrocalcinose genetische Anomalien und Erkrankungen sind, die Stoffwechselstörungen verursachen. Sekundäre Faktoren sind daher auch Krankheiten, die einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus haben. Bei Diabetes ist beispielsweise auch der Stoffwechsel gestört, was zu einer Ablagerung von Salzen in den Gelenken führen kann.

Chondrocalcinose im Röntgenbild

Es sind zwei Risikofaktoren bekannt. Die erste ist eine genetische Veranlagung. Wenn eine Person unmittelbare Angehörige hat, die an Erkrankungen leiden, die eine Stoffwechselstörung oder Chondrocalcinose verursachen, steigt das Risiko der beschriebenen Störung um das 1,5-Fache.

Der zweite Faktor ist das Alter. Es wurde festgestellt, dass bei älteren Menschen bis zu 75 Jahren in 14% der Fälle eine Pathologie festgestellt wird und bei Menschen, die älter als 80 Jahre sind, diese Zahl 80% erreicht. In der Tat könnte der Prozentsatz der Erkennung einer Chondrocalcinose höher sein, aber die Ärzte stellen oft die falsche Diagnose.

Klassifikation der Chondrocalcinose

In der Rheumatologie werden zwei Arten der Klassifizierung der Chondrocalcinose verwendet: aus den Gründen, die die Störung verursacht haben, und wegen der begleitenden klinischen Anzeichen. Wenn wir über die Klassifikation der Ätiologie sprechen, können Sie drei Formen identifizieren:

  • idiopathische Chondrocalcinose - Fälle, in denen die Ursache nicht ermittelt werden kann;
  • Familiäre Chondrocalcinose - Fälle, in denen erbliche und genetisch auslösende Faktoren nachgewiesen werden;
  • Sekundäre Chondrocalcinose - Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund zuvor übertragener Krankheiten, oft kombiniert mit Gicht.

Die ersten beiden Formen sind praktisch nicht behandelbar. Der Arzt kann nur eine symptomatische Therapie verschreiben, um unangenehme Manifestationen zu beseitigen. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, ohne die Gründe dafür zu kennen oder die Einflusshebel nicht zu haben.

Klinisch kann Chondrocalcinose in vier Typen unterteilt werden.

  1. Pseudogout - hat die meisten Diagnosefälle, ist gekennzeichnet durch Läsionen großer Gelenke, meistens des Knies.
  2. Pseudoarthritis - hat einen chronischen Verlauf, manifestiert sich oft in den Handgelenken. Im Laufe der Zeit führt dies zu Verformungen der Gelenke. Die Symptome ähneln der rheumatoiden Arthritis.
  3. Die destruktive Chondrocalcinose ist die schwerste Form, bei der mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen sind. Es ist bei älteren Menschen über 65 Jahre alt.
  4. Latente Form Sie verläuft ohne Symptome, wird bei der Untersuchung anderer Krankheiten zufällig erkannt. Einfach zu behandeln

Es gibt eine andere Form, die selten vorkommt - die antipathische Chondrocalcinose. Es zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf und das Ausbleiben leuchtender Symptome aus. Die meisten Patienten berichten über anhaltende, aber mäßige Schmerzen in verschiedenen Gelenken - Ellbogen, Schulter, Hand und Wirbelsäule.

Pseudogout - eine Form der Chondrocalcinose

Symptome einer Chondrocalcinose

Die Symptome der Krankheit sind je nach Verlauf und Form unterschiedlich. Sie können sie in der Tabelle kennenlernen.

Chondrocalcinose

Chondrocalcinose ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gelenke durch Ablagerung von Kalziumpyrophosphat in diesen gekennzeichnet ist. Es kann klinisch asymptomatisch sein, ebenso wie bei Manifestationen einer akuten Monoarthritis oder geringfügigen Gelenkschmerzen. Die Diagnose wird anhand von Symptomen, Anamnese, Nachweis von Kalziumpyrophosphatkristallen in der Synovialflüssigkeit während der Polarisationsmikroskopie, Röntgendaten und Ultraschall der Gelenke gestellt. Die Behandlung besteht in der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Colchicin und der intraartikulären Verabreichung von Glukokortikoiden. Falls erforderlich, wird ein Endoprothesenaustausch durchgeführt.

Chondrocalcinose

Chondrocalcinose - (Pyrophosphat-Arthropathie, Pseudogout) - eine chronische rheumatische Erkrankung, die zur Gruppe der mikrokristallinen Arthritis gehört. Diese Pathologie ist durch die Ablagerung von Pyrophosphat-Kalziumablagerungen in Gelenkknorpel und periartikulären Geweben (Bändern, Sehnen, Gelenkbeuteln) gekennzeichnet, die zu Entzündungen und Degenerationen führen. Chondrocalcinose wird als „ältere Krankheit“ angesehen und tritt bei 30–40% der Menschen über 70 Jahre auf. Genaue Daten zur Prävalenz von Jugendlichen sind nicht verfügbar. Pseudogout ist durch Nachahmung von Symptomen anderer rheumatologischer Pathologien gekennzeichnet. Die akute Form der Monoarthritis tritt häufiger bei Männern auf. Arthropathie als Arthrose ist spezifisch für Frauen.

Gründe

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung einer Chondrocalcinose. Meistens ist es jedoch nicht möglich, den genauen ätiologischen Faktor zu bestimmen. Risikofaktoren sind ältere und Gelenkverletzungen in der Geschichte. Die Bedingungen, die Änderungen im Metabolismus von Calciumpyrophosphat verursachen können, sind folgende:

  • Erbliche Veranlagung Im Verlauf genetischer Studien wird bei einigen Patienten eine Mutation des ANKH-Gens (Locus 5p15.2) festgestellt, die für ein Protein kodiert, das intrazelluläres anorganisches Pyrophosphat transportiert. Infolge eines genetischen Defekts reichert sich eine Verbindung im Gelenkgewebe an. Die Vererbung des Gens wird autosomal dominant durchgeführt.
  • Krankheiten Metabolische und endokrine Pathologien, die den Metabolismus von Calciumpyrophosphat stören, umfassen Hämochromatose, Hyperparathyreoidismus und hepatolentale Degeneration (Wilson-Konovalov-Krankheit). Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Chondrocalcinose mit Alkaptonurie, Hypomagnesiämie und Mangel an alkalischer Phosphatase.
  • Arzneimittel Einige Medikamente verursachen einen Kalziumdysmetabolismus, der zu Chondrocalcinose führen kann. Zu diesen Medikamenten zählen Schilddrüsenhormone und Diuretika. Die Ablagerung von anorganischem Pyrophosphat tritt auch bei längerer parenteraler Verabreichung von Eisen- und Calciumpräparaten auf.

Pathogenese

Der pathogenetische Hauptmechanismus bei der Chondrocalcinose ist die Bildung und Anhäufung anorganischer Calciumpyrophosphat-Kristalle im Gelenkknorpel. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Gendefekt, Krankheiten, Medikation) steigt die Aktivität der Enzyme der Nucleosidtriphosphat-Pyrophosphohydrolasegruppe, die die Reaktionen der Pyrophosphatbildung durch Hydrolyse von Adenosintriphosphat katalysieren. Der Übergang von Kristallen in die Synovialflüssigkeit bewirkt die Entwicklung von Synovitis. Eine weitere Ablagerung von Pyrophosphatkristallen führt zum Abbau des Gelenkknorpels, zur Fibrose der Synovialmembran und zur Verkalkung der periartikulären Gewebe (Sehnen, Bänder, Aponeurose). Pathoanatomisch nachgewiesenes Ödem der Synovialmembran, Infiltration mit Makrophagen, Lymphozyten und riesigen, mehrkernigen Zellen, Hypertrophie und Chondrozyten-Apoptose. Charakterisiert sind auch die Proliferation von Synoviozyten, die Erosion des Knorpels und die Fragmentierung der Oberflächenschicht des Knorpels.

Klassifizierung

Nach dem klinischen Verlauf werden Pseudo-Gicht, Pseudo-Osteoarthrose und Pseudo-Rheumatoide Arthritis unterschieden, die die Symptome anderer Gelenkerkrankungen nachahmen. Es werden auch Einzelfälle der pseudo-neuropathischen Chondrocalcinose beschrieben, die dem Charcot-Gelenk bei Diabetes ähneln. Der ätiologische Faktor sind die folgenden Formen:

  • Familie (erblich). Die Krankheit wird durch eine genetische Mutation verursacht. Am häufigsten entwickelt sich bei jungen Patienten (30-40 Jahre). Die schwerste Form der Pathologie, die zu einer Behinderung führt.
  • Primär (idiopathisch). Die häufigste Art von Chondrocalcinose mit unklarer Ursache. Das Hauptkontingent der Patienten sind ältere Menschen.
  • Sekundär Es kommt bei verschiedenen Krankheiten sowie bei der Einnahme von Medikamenten vor, die den Stoffwechsel von Calcium und anorganischem Pyrophosphat verletzen.

Symptome einer Chondrocalcinose

Das klinische Bild der Pyrophosphat-Arthropathie ist vielfältig. In einigen Fällen ist die Krankheit völlig asymptomatisch. Alle Gelenke können betroffen sein, aber die Lieblingslokalisierung sind die Knie- und Handgelenke. Die seltensten Ablagerungen von Kalziumpyrophosphat sind die Halswirbelsäule, die Symphyse des Schambeins, das Kiefergelenk. Akute Monoarthritis (Pseudogout) tritt bei 25% der Patienten auf. Angriffe treten im Frühjahr häufiger auf. Es gibt starke akute Schmerzen im Gelenk, Schwellung, Rötung der Haut über dem Gelenk, Schwierigkeiten und schmerzhafte Bewegungen. Die Haut fühlt sich heiß an. Die Schmerzintensität nimmt nach 24 bis 36 Stunden zu und klingt dann unter der Woche langsam ab. Das erste Metatarsophalangealgelenk kann betroffen sein, was die Differentialdiagnose bei Gicht erheblich erschwert. Erkennungszeichen der Chondrocalcinose durch Gicht - das Fehlen von Fieber und spezifischen Spitzen (Knoten) auf der Haut. Außerhalb stört der Patient nicht.

Etwa die Hälfte der Patienten hat Symptome, die an Arthrose erinnern - moderate, symmetrische Schmerzen in großen Gelenken, die durch Bewegung verschlimmert und in der Ruhe geschwächt werden - Osteophyten (Bouchard- und Heberdene-Knötchen) an den distalen Interphalangealgelenken. Bei der Niederlage des Meniskus der Kniegelenke tritt eine O-förmige Krümmung der unteren Extremitäten auf. 5% der Patienten leiden an Pseudo-Arthritis-Arthritis, die durch Schmerzen und Schwellungen der Metacarpophalangealgelenke mit Morgensteifigkeit gekennzeichnet ist.

Komplikationen

Chondrocalcinose ist eine gutartige Erkrankung mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Die Bildung von schweren Deformitäten oder groben Kontrakturen der Gelenke, die ihre Funktionen verletzen, tritt nur bei der erblichen Form auf. Das Hauptproblem sind die pathologischen Zustände, die als Hintergrund für die Entwicklung der Arthropathie dienten. Dazu gehören Schädigungen der Leber und des zentralen Nervensystems bei der Wilson-Konovalov-Krankheit, Verkalkung von Blutgefäßen und Nierentubuli bei Hyperparathyreoidismus, kardiovaskuläre Katastrophen bei Hämochromatose.

Diagnose

Patienten mit Chondrocalcinose werden von Rheumatologen kuratiert. Die Diagnose berücksichtigt das klinische Bild, die Familienanamnese, die Dauer der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die Medikation. Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden durchgeführt:

  • Blutuntersuchungen Keine spezifischen Änderungen Wenn die pseudo-rheumatoide Form manchmal als Marker für Entzündungen erkannt wird - Leukozytose, Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein und Rheumafaktor. Um mit Chondrocalcinose assoziierte Erkrankungen auszuschließen, bestimmen Sie den Gehalt an Eisen, ionisiertem Calcium, Kupfer und Parathyroidhormon.
  • Instrumentelle Methoden. Beim Röntgen der Gelenke wird ein für die Chondrocalcinose spezifisches radiologisches Merkmal festgestellt - Verkalkung des hyalinen Gelenkknorpels, das in Form eines schmalen Schattens präsentiert wird, der die Kontur der Gelenkoberfläche wiederholt. Es gibt auch eine Verengung des Gelenkraums, das Vorhandensein von Sklerose des subchondralen Knochens, subchondrale Zysten, Verkalkung der Sehnen und Bänder. Der Ultraschall der Gelenke ist empfindlicher, was es ermöglicht, kleinere Kalziumablagerungen zu identifizieren, die im Bereich des Hyalinknorpels wie hyperechoartige Flecken aussehen.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit. Der entscheidende Test, mit dem Sie die Diagnose zuverlässig feststellen können. Die Flüssigkeit ist klar, viskos und enthält eine kleine Menge weißer Blutkörperchen. Mit Hilfe eines Polarisationsmikroskops unter Verwendung eines Kompensators werden monokline oder triclinische Calciumpyrophosphatkristalle mit Diamantform und blauem Schimmer nachgewiesen.

Akute Anfälle von Chondrocalcinose sollten in erster Linie von Gichtarthritis unterschieden werden. Es muss auch von anderen rheumatologischen Erkrankungen unterschieden werden, die mit ähnlichen Symptomen auftreten - rheumatoide Arthritis, infektiöse Arthritis. Orthopäden und Chirurgen beteiligen sich an der Differentialdiagnose.

Behandlung der Chondrocalcinose

Es gibt keine strengen Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt für diese Krankheit. Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Etiotrope Therapie existiert nicht. Nichtmedikamentöse Handlungsmethoden werden auf kalte Anwendungen, balneologische Verfahren, Entlastung des betroffenen Gelenks und spezielle körperliche Übungen zur Stärkung der Gelenkstabilisatoren reduziert. In der sekundären Form der Krankheit ist die Entfernung ursächlicher Arzneimittel und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Hyperparathyreoidismus, Hämochromatose, hepatolentikuläre Degeneration) erforderlich.

Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden nicht-narkotische Analgetika (Diclofenac, Naproxen, Lornoxicam) verwendet. In Anbetracht der Notwendigkeit von Patienten für eine langfristige NSAID-Verabreichung ist die zusätzliche Verabreichung von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Pantoprazol) erforderlich, um die Entwicklung einer durch NSAID induzierten Gastropathie zu verhindern. Bei akuten Pseudo-Gichtanfällen ist die Kombination von NSAIDs mit Colchicin wirksam. Zu entzündungshemmenden Zwecken werden intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden (Triamcinolon, Betamethason) eingesetzt. Bei ausgeprägten degenerativen Gelenkveränderungen wird ein operativer Eingriff (Endoprothetik) durchgeführt.

Prognose und Prävention

Chondrocalcinose hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose. Ausgeprägte Deformitäten und starke Kontrakturen der Gelenke, die zu Funktionsstörungen führen, treten selten und hauptsächlich in der genetischen Form der Pathologie auf. Mit der Abschaffung von Medikamenten, die die Entstehung der Pyrophosphat-Arthropathie verursachen, bilden sich die Symptome schnell zurück, ohne dass es zu einer Restwirkung kommt. Spezifische Präventionsmethoden werden nicht entwickelt. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sollten Krankheitsbilder behandelt werden, die mit Chondrocalcinose verbunden sind.

Pseudogout (Chondrocalcinose)

Immer mehr Menschen haben jedes Jahr Probleme mit den Gelenken, aber nur wenige wissen, wie man sie bekämpft. Bei weniger bekannten Erkrankungen wie der Chondrocalcinose, oft auch Pseudo-Gicht genannt, muss eine besondere Rolle spielen. Es hat einige Unterschiede zu gewöhnlicher Gicht, was sich entsprechend auf die Durchführung seiner Behandlung auswirkt.

Was ist Pseudogout?

Chondrocalcinose ist eine chronische Erkrankung, die durch die allmähliche Anhäufung von Kristallen bestimmter Kalziumbildungen im Körper gekennzeichnet ist. Diese Ansammlung tritt in der Gelenkflüssigkeit auf, die sich im Bereich des Knorpels des menschlichen Gelenks befindet.

Derzeit ist die Chondrocalcinose noch nicht ausreichend untersucht worden, um vollständige und umfassende Informationen darüber zu erhalten, aber diesbezüglich wird derzeit geforscht. Es ist jedoch die seltenere Erkrankung für die Häufigkeit ihres Auftretens. Interessanterweise kann es auch Gicht begleiten - eine Krankheit, die sich in der Ablagerung von Uratkristallen in den Gelenken in Form von Harnsäure manifestiert.

Ältere Menschen, die über 55 Jahre alt sind, sind oft gefährdet. Eine geschlechtsspezifische Abhängigkeit wurde noch nicht gefunden - die Krankheit tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf.

Die Symptome der Krankheit sind denen, die Gicht verursachen, sehr ähnlich. Aus diesem Grund wird Condrocalcinosis als Pseudogout bezeichnet. Mehr zur Krankheit Gicht. Sie können unabhängig voneinander eine Parallele zwischen diesen beiden Krankheiten zeichnen, aber den Besuch beim Arzt nicht vernachlässigen.

Es gibt viele Faktoren, die für die Entwicklung von Pseudo-Gicht prädisponieren. Daher sollten alle Patienten, die zur Entwicklung dieser Krankheit neigen, äußerst vorsichtig mit ihrer eigenen Gesundheit umgehen und sich die Symptome ansehen, die sie manifestieren.

Gründe

Die Entwicklung einer Chondrocalcinose erfolgt für den Kranken oft ohne ersichtlichen Grund. Betroffene Bereiche der Gelenke, die zuvor recht gesund waren und ihre Funktionen ordnungsgemäß erfüllen. Identifizieren Sie Probleme mit dem Kalziumaustausch im Körper nicht, so dass davon ausgegangen wird, dass die Verletzung in dem Bereich lokal ist, in dem sich die Krankheit allmählich entwickelt. Ein solches Bild des Beginns des Fortschreitens der Erkrankung wird bei verschiedenen Formen der Pseudogout beobachtet.

Einige pathologische Zustände des menschlichen Körpers und Krankheiten können einen Faktor bei der Entwicklung der Honrocalcinose sein:

  • Diabetes mellitus.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Hämochromatose
  • Hypothyreose infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Hämosiderose, manifestiert sich in einer erhöhten Menge an Eisenoxid im Körper aufgrund eines übermäßigen Zerfalls der roten Blutkörperchen oder einer erhöhten Absorption durch die Magen-Darm-Organe davon aus der verdauten Nahrung.
  • Hyperparathyreoidismus, ein charakteristisches Merkmal davon ist das übermäßige Funktionieren des Parathyroidhormons.
  • Anämie des erblichen hämolytischen Typs.
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels.
  • Art der hämophilen Arthropathie.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Charcot-Arthropathie neutrophischer Typ.
  • Neugeborenes Bartter-Syndrom.
  • Insuffizienz der Aktivität der alkalischen Phosphatase vom erblichen Typ.
  • Forestier-Syndrom
  • Nierenkrankheit

Patienten, die eine der oben genannten Bedingungen haben, sollten ihre Gesundheit ernsthaft überwachen, da sie anfälliger für die Krankheit psvedopodagroy sind. In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Gelenkerkrankung gering, sie besteht jedoch, daher ist es am besten, sich darauf vorzubereiten.

Typen und Klassifizierung

Die Klassifizierung der Chondrocalcinose erfolgt in Abhängigkeit von mehreren Faktoren.

Anfangs gibt es drei Formen, abhängig von den Faktoren, die zu seiner Entwicklung beigetragen haben:

  1. Idiopathische Form. Die idiopathische Form ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass es unmöglich ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen. Eine solche Diagnose wird in Fällen gemacht, in denen alle anderen möglichen Optionen ausgeschlossen wurden.
  2. Erbliche (Familien-) Form. Wenn die Familienform deutlich zum Ausdruck kommt, ist die erbliche Veranlagung zur Chondrocalcinose deutlich ausgeprägt. Dies bedeutet, dass auch alle Eltern oder nahen Angehörigen die Krankheit haben.
  3. Sekundärform. Die sekundäre Form impliziert, dass der Patient eine andere Krankheit hat, zu deren Symptomen eine Stoffwechselstörung gehört. Infolgedessen begann sich in einigen Körperteilen eine Verletzung der Kalziumbildung zu akkumulieren.

Das Krankheitsbild der Krankheit bestimmt auch die Einteilung in fünf Arten:

  • pseudogout,
  • pseudo-rheumatoide Arthritis,
  • zerstörerische Form
  • latente Form
  • chronische Pyrophosphat-Arthropathie.

Es ist anzumerken, dass die schwierigste Art der Erkrankung ihre destruktive Form ist, bei der die Gelenke einer Person vollständig betroffen sind. In diesem Fall werden die Symptome der Krankheit deutlich zum Ausdruck gebracht, und sie selbst erfordert eine sofortige komplexe Behandlung.

10% aller Fälle von Chondrocalcinose treten in der latenten Form auf, sie ist durch das vollständige Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet, weshalb es fast unmöglich ist, sie zu identifizieren. Dies geschieht oft erst, wenn es in ein anderes Stadium der Krankheit übergeht. Das ist am einfachsten, je nach Durchfluss. Veränderungen, die während der Entwicklung der Erkrankung im Gelenk aufgetreten sind, können nur auf der Grundlage von Röntgenbildern identifiziert werden. Am häufigsten wird diese Form der Pseudoarthritis durch Zufall erkannt: Zum Beispiel werden Röntgenstrahlen aufgrund anderer Krankheiten, einschließlich verschiedener Verletzungen, durchgeführt.

Symptomatologie

Psvedopodagra entwickelt sich in 25% der Fälle zu einem schnellen Entwicklungsprozess.

Jede Form der Chondrocalcinose hat ihre eigenen spezifischen Symptome, die sie von anderen Arten der Krankheit unterscheiden:

  1. Oft tritt das Problem im Knie auf, bei dem der Patient starke Schmerzen verspürt.
  2. Es gibt eine leichte Schwellung und Rötung der Haut an dieser Stelle - Hyperämie der Weichteile der periartikulären Region.
  3. Beim Abtasten dieses Bereichs stellt der Patient akute Schmerzen fest.
  4. Die Bewegung im wunden Gelenk ist etwas eingeschränkt, fehlt aber nicht völlig.
  5. Bei einigen Patienten kommt es aufgrund des Entzündungsprozesses - der Hyperthermie - zu einem lokalen Temperaturanstieg.

Eine solche Verschärfung kann über einen längeren Zeitraum bis zu mehreren Wochen dauern. Wenn während dieser Zeit keine Osteoarthrose aufgetreten ist und Sie sich in Remission befinden, stören Sie keine Symptome der Krankheit.

Etwas seltener ist die Chondrocalcinose in Form einer pseudorevmatoiden Arthritis, die nur 5% der Fälle ausmacht und chronischer Natur ist. Seine Symptome sind:

  • Der Schmerz ist oft in den kleineren Körpergelenken lokalisiert.
  • Betrifft meistens die Hand.
  • Die Ähnlichkeit zwischen dieser Form der Erkrankung und der rheumatoiden Arthritis bei den Symptomen liegt darin, dass der Patient am Morgen eine Steifheit der Bewegungen der erkrankten Gelenke spürt. Zusammen mit der Entwicklungsperiode der Chondrocalcinose wird die Beweglichkeit des Gelenks aufgrund der Bildung einer faserartigen Kontraktur allmählich eingeschränkt.
  • Das Gelenk ist aus demselben Grund etwas deformiert.
  • Sie können die Dynamik der Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate in der Laboranalyse von Blut beobachten.

Die destruktive Form verhält sich anders:

  1. Es betrifft mehrere große menschliche Gelenke. Am häufigsten sind Menschen betroffen, die mindestens 60 Jahre alt sind.
  2. Der klinische Verlauf der Erkrankung ähnelt der Pseudoarthritis mit konstanten Exazerbations- und Remissionsperioden. Manchmal sind Remissionen nicht nachhaltig.
  3. Durch den ständigen Entzündungsprozess bei Patienten steigt die Temperatur auf 37 bis 37,5 Grad Celsius, was konstant gehalten wird.
  4. Die resultierenden Kontrakturen haben schmerzhafte Empfindungen.

Die chronische Pyrophosphat-Arthropathie hat keine deutlich ausgeprägten schweren Symptome, ebenso wie die latente Form. Es ist jedoch möglich zu unterscheiden:

  • Stumpfe oder stumpfe Schmerzen, oft im Knie, die mit verschiedenen Faktoren verbunden sind und zum Teil lange Zeit keine Bedeutung für sie haben.
  • Leichte Schwellung der periartikulären Zone.
  • Die Mobilität ist aufgrund von Schmerzen etwas eingeschränkt.

Ärztliche Behandlung

Zur Zeit ist keine spezielle Behandlung von Chondrocalcinose von Spezialisten entwickelt worden. Mit bestimmten Medikamenten werden schwere Symptome der Krankheit gelindert:

  1. In medizinischen Einrichtungen wird in bestimmten Fällen die Evakuierung der Gelenkflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk durchgeführt. Mehrfachinjektionen von Kortikosteroiden bei gleichzeitiger Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln können in die Gelenkhöhle verabreicht werden.
  2. Oft verschreiben Ärzte Indomethacin in einer Dosis von 75-150 Milligramm pro Tag.
  3. Als vorbeugende Maßnahme gegen Chondrocalcinose kann ein Colchicin-Kurs verordnet werden. In diesem Fall ist die Dosierung dieses Arzneimittels gering - 0,6 Milligramm 1 oder zweimal täglich.
  4. Zusätzlich zur Behandlung können bestimmte Arten von Physiotherapie verordnet werden. Sie werden von Ärzten individuell entwickelt, abhängig von den Gelenkschäden, dem Krankheitsgrad der Erkrankung sowie der eingeschränkten Bewegung.
  5. Die beliebtesten Methoden sind spezielle therapeutische Massagen und therapeutische Sportarten.

Behandlung zu Hause

  • Methodennummer 1. Löwenzahnwurzel

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Infusionen, zu deren Bestandteilen die Löwenzahnwurzel gehört. Es ist ein natürlicher Chondroprotektor - eine Substanz, die zur Behandlung bestimmter Gelenkerkrankungen eingesetzt wird. Es kann die nachfolgende Entwicklung von Arthrose verhindern oder stoppen.

In diesem Videorezept für die Zubereitung von Kaffee aus der Wurzel von Löwenzahn.

  • Methodennummer 2. Potentilla weiß

Nicht weniger wirkungsvoll ist das Silberweiß, aus dessen Blüten Sie Tee machen können, indem Sie es dreimal täglich in kleinen Mengen einnehmen.

  • Methodennummer 3. Massagen und Übungen

Zu Hause können Sie Massagen der betroffenen Gelenke durchführen und bestimmte Übungen durchführen, um sie zu entwickeln und die Ansammlung von Kristallen in ihnen zu verhindern. Vorher ist es ratsam, den Orthopäden zu konsultieren, der nachweisen kann, welche Bewegungen ausgeführt werden können und welche vorsichtig angefahren werden sollten. Dies gilt vor allem für Menschen, die im Alter unterschiedliche Verletzungen an Knochen und Gelenken erleiden, als Jugendliche.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie Sie sich vollständig vor der Entwicklung der Krankheit schützen können, ist heute nicht bekannt. Für gefährdete Personen ist es sehr wichtig, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen:

  • Sie müssen auf den Vitamin-D-Gehalt in Ihrem Körper achten. Es kann als eine der Komponenten des Vitaminkomplexes oder separat erhalten werden. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen die Sonnenaktivität reduziert ist. Es verringert nicht nur das Risiko der Ablagerung von Kristallen, sondern wirkt auch entzündungshemmend und immunsuppressiv.
  • Es lohnt sich auch, die Menge an Vitaminen der Gruppe B zu beobachten, die mit Hilfe einer speziellen Diätnahrung oder natürlichen Vitaminergänzungen gewonnen wird.
  • Bei bestimmten Problemen mit anderen Organen sollten diese unter Kontrolle gehalten und von einem Arzt überwacht werden.

Diät

Ernährungsempfehlungen:

  1. Bei der diätetischen Diät für Chondrocalcinose ist es notwendig, Gemüsegerichten den Vorzug zu geben, die eine Vielzahl verschiedener Antioxidantien enthalten.
  2. Es ist am besten, aus Ihrer Diät Nahrung, die viel Purine und Oxalsäure enthält, auszuschließen.
  3. Es ist notwendig, sich auf die Verwendung großer Salzmengen zu beschränken.
  4. Fleisch- und Fischbrühe ist am besten nicht zu verwenden. Es ist am besten, das Fleisch für die Suppe getrennt davon zu kochen. Die Suppe selbst wird am besten auf Gemüsebouillon gekocht.
  5. Es ist notwendig, eine vollwertige Diät zu überwachen, die viermal täglich erfolgen sollte.
  6. Die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 1,5 Liter betragen. Während der akuten Erkrankung kann die Wassermenge erhöht werden.
  7. Alkoholische Getränke dürfen nicht verwendet werden.
  8. Sie sollten sich auf salzige und frittierte Lebensmittel sowie auf eine Vielzahl von Konserven beschränken.

Die spezielle Ernährung für Pseudogout ist die gleiche wie für Gicht. Lesen Sie mehr dazu in diesem Video.

Probleme mit den Gelenken können nicht ignoriert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in manchen Fällen eine rechtzeitige Behandlung und Diagnose eine Person vor den schwerwiegenden Folgen bewahrt, die in der Zukunft auftreten können. Bei Schmerzen im Gelenk oder im periartikulären Bereich ist es erforderlich, einen Klinik-Traumatologen oder Chirurgen zu konsultieren. Um dem Problem vorzubeugen, sollten Sie präventive Maßnahmen ergreifen, die auf die Prävention abzielen.

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Chondrocalcinose ist eine Erkrankung der Gelenke. Ursachen, Symptome und Behandlung von Chondrocalcinose.

Chondrocalcinose ist eine Gelenkerkrankung, die bei Menschen in der Altersgruppe von 55 Jahren und älter (unabhängig vom Geschlecht) auftritt und mit der Ansammlung von Kalziumpyrophosphat-Kristallen in der Gelenkflüssigkeit und im Knorpel verbunden ist. Die Ursachen der Chondrocalcinose sind unterschiedlicher Natur und klinischer Verlauf, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese Gelenkerkrankung eine bestimmte Einstufung hat. Zu den Symptomen einer Chondrocalcinose gehören: akute Gelenkschmerzen, lokalisierte Rötung, begleitet von Fieber. Die Verschlimmerung der Krankheit dauert meistens nicht länger als drei Wochen und kann mit einer ausreichend langen Remission kombiniert werden. Die Chondrocalcinose verläuft chronisch und ist in einigen Fällen asymptomatisch. Es ist möglich, die Krankheit während der Röntgenuntersuchung sowie der Laboruntersuchung der Gelenkflüssigkeit zu identifizieren. Die Behandlung der Chondrocalcinose erfolgt konservativ.

Obwohl diese Erkrankung der Gelenke im Vergleich zu Gicht seltener ist (doppelt so selten), kam es bei diesen beiden Erkrankungen sowohl zu einem getrennten als auch zu einem gemeinsamen Verlauf.

Wie wird Chondrocalcinose klassifiziert?

Je nach Ursache der Chondrocalcinose werden drei Hauptformen unterschieden:

  1. Idiopathie - unbekannter Ätiologie, wenn der Hauptfaktor der Krankheit nicht identifiziert wird;
  2. Familie - diagnostiziert aufgrund von Anamnese, wenn Gelenkerkrankungen erblich bedingt sind;
  3. Sekundär - als Folge einiger Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper zusammenhängen.

In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen ist die Chondrocalcinose geteilt:

  1. Pseudogout;
  2. Pseudoarthritis;
  3. Asymptomatische (latente) Form;
  4. Zerstörende Form - die schwerste Form der Krankheit, bei der große Gelenke betroffen sind.

Ursachen der Holicalcinose.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Chondrocalcinose ohne Grund auf, und meistens ändert sich der Kalziumstoffwechsel im Körper nicht. In diesem Fall verknüpfen sie die Entwicklung dieser Gelenkerkrankung mit einer Verletzung lokaler Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe.

Wenn wir von der erblichen Form sprechen, wird diese Erkrankung der Gelenke in äußerst seltenen Fällen beobachtet und hat sich nur in einigen Ländern verbreitet. Die sekundäre Form der Chondrocalcinose der Gesamtzahl der Fälle ist auch ein relativ geringer Prozentsatz (etwa 10%) und kann sich vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen entwickeln wie:

  1. Diabetes mellitus ;
  2. Nierenversagen;
  3. Hämochromatose (eine Eisenstoffwechselstörung mit genetischer Ätiologie);
  4. Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion, deren Behandlung unter Verwendung einer Substitutionstherapie durchgeführt wird, wodurch eine Chondrocalcinose ausgelöst wird);
  5. Hämosiderose (eine Zunahme von Eisenoxid im Körper);
  6. Hyperparathyreoidismus;
  7. Hämolytische Anämie (Erbkrankheit);
  8. Amyloidose (Ablagerung in den Geweben von Amyloid - ein Protein-Polysaccharid-Komplex, verursacht durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels);
  9. Hämophile Arthropathie (vor dem Hintergrund einer hämophilen Krankheit aufgrund von Blutungen in die Gelenkhöhle);

Morbus Wilson-Konovalov, Bartter-Syndrom, Charcots neurotrophe Arthropathie, erbliche Aktivität der alkalischen Phosphatase können ebenfalls Ursachen von Chondrocalcinose sein.

Symptome einer Chondrocalcinose.

Unter den Manifestationen der Chondrocalcinose sind etwa ein Viertel der Rechtsbehelfe Pseudogout-Fälle, die sich vorübergehend und akut entwickeln. Eine der häufigsten Beschwerden bei Psivdogout ist ein starker Gelenkschmerz, der sich häufig im Kniegelenk äußert, obwohl andere Gelenke betroffen sein können. Wenn während der Untersuchung Pseudo-Ausbrüche auftreten, gibt es andere Symptome der Chondrocalcinose: ein moderates Ödem und ein schwaches Maß an Hyperämie der Weichteile im Bereich der Lokalisation. Die Palpation des Gelenks ist schmerzhaft, die Bewegung des Gelenks ist eingeschränkt. Normalerweise kann das Wiederauftreten dieser Gelenkerkrankung mehrere Wochen dauern. Danach kann es zu einer langfristigen Remission kommen, wenn die Pseudogout-Erkrankung nicht von einer Arthrose begleitet wird.

Pseudoarthritis aus dem allgemeinen Teil der Manifestationen der Chondrocalcinose beträgt nicht mehr als 5% und verläuft chronisch. Bei Pseudo-Arthritis deckt der Gelenkschmerz die kleinen Gelenke, die in den Morgenstunden durch Steifheit gekennzeichnet sind, wie bei der rheumatoiden Arthritis. Bei der pseudo-rheumatoiden Arthritis unterliegen die Gelenke Verformungen, die ihre Bewegung aufgrund der Bildung einer faserigen Kontraktion erschweren. Diese Form der Chondrocalcinose ist durch einen stetigen Anstieg der ESR gekennzeichnet. Der vorherrschende Faktor bei der Entwicklung einer pseudo-rheumatoiden Arthritis ist rheumatoider.

Bei Frauen, der Altersgruppe von 60 Jahren und älter, wird die destruktive Form der Chondrocalcinose häufiger diagnostiziert, schwerer als bei anderen. Diese Form der Gelenkerkrankung ist durch die Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses in mehreren Gelenken gleichzeitig gekennzeichnet. Die Symptome der Chondrocalcinose sind ausgeprägt: heftige akute Gelenkschmerzen, Hyperämie und Rötung, Fieber - vom leichten bis zum subfebrilen Fieber. Wie bei Pseudogout tritt ein Wechsel der Periode der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit auf.

Die günstigste Prognose ist eine latente Form der Chondrocalcinose. Die Symptome der Chondrocalcinose sind mild oder nicht vorhanden, und diese Form der Gelenkerkrankung wird am häufigsten bei Röntgenaufnahmen einer Verletzung oder während einer umfassenden Untersuchung einer anderen Krankheit festgestellt.

Die chronische Form der Pyrophosphat-Arthropathie kann als Chondrocalcinose auftreten, jedoch ohne Anzeichen einer akuten Entzündung, Fieber, schwachen Schmerzen und leichten Ödemen.

Behandlung der Chondrocalcinose.

Da die Symptome der Chondrocalcinose dem klinischen Bild anderer Erkrankungen der Gelenke (Gichtarthritis, rheumatoide Arthritis, Osteoarthrose) ähneln, ist die Analyse der Synovialflüssigkeit für die Diagnose von entscheidender Bedeutung, da die Röntgenuntersuchung im Anfangsstadium der Erkrankung nicht sehr aussagekräftig ist. Die Punktion wird im akuten Stadium durchgeführt, da Kalziumpyrophosphatkristalle in der akuten Periode von der Synovialmembran und dem Knorpel in die Synovialflüssigkeit gelangen. Wenn die Punktion während der Remission der Krankheit durchgeführt wird, werden Kalziumpyrophosphat-Kristalle nur in der Gelenkflüssigkeit gefunden, so dass eine Biopsie (Gewebeexzision) erforderlich ist. Ein Labortest zeigt in der Regel das Vorhandensein mehrerer Kristalle sowie dystrophische Veränderungen in Geweben. Bei einer Blutuntersuchung auf den Inhalt von Mikroelementen wird Hyperkalzämie festgestellt.

Die Hauptbehandlung der Chondrocalcinose erfolgt während des erneuten Auftretens der Krankheit. Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben und, falls erforderlich, Punktion durchgeführt, um angesammelte Gelenkflüssigkeit zu entfernen. Nach der Akutphase werden Physiotherapie und Massage durchgeführt, um die Durchblutung der Gelenkstrukturen zu verbessern. Vorbeugende Maßnahmen sind sehr wichtig, insbesondere das Catering. Lebensmittel sollten nicht nur gesund, sondern auch vernünftig sein, mit einem reduzierten Gehalt an kalzium- und phosphorhaltigen Lebensmitteln. Daher sollten Sie den Verbrauch von Milch-, Fleisch- und Fischprodukten einschränken.

Um die Ablagerung von Calciumsalzen zu verhindern, benötigt der Körper jedoch Vitamin D, das in fetthaltigem Fisch enthalten ist, dessen Konsum aufgrund des hohen Gehalts an Phosphor und Calcium zur Einschränkung empfohlen wird. Um das Gleichgewicht von Vitamin D aufrechtzuerhalten, sollten Sie daher Vitaminpräparate verwenden, insbesondere solche, die während einer Periode mit verminderter Sonnenaktivität erforderlich sind. Vitamin D ist wichtig für die Behandlung und Vorbeugung von Pseudo-Gicht, nicht nur als wertvolle Quelle, die die Ablagerung von Calciumsalzen verhindert, sondern auch als starkes entzündungshemmendes und immunsuppressives Mittel, insbesondere in Fällen, in denen die Ursache von Chondrocalcinose Rheumafaktor ist oder die durch einen Autoimmunprozess verursachte Schilddrüsenfunktion reduziert ist.

Der Vitaminkomplex Osteo-Vit enthält die aktive Form von Vitamin D - Vitamin D3 und gewährleistet die tägliche Dosis ohne Überdosierung. Die Zusammensetzung von Osteo-Vit umfasst auch Vitamin B6, das auch den Phosphor-Calcium-Metabolismus im Körper und die Drohnenbrut beeinflusst - die Quelle vieler nützlicher Substanzen, die der Körper benötigt. Darüber hinaus ist die Drohnenbrut eine natürliche Substanz, deren natürliche Eigenschaften es Ihnen ermöglichen, die Hormone zu beeinflussen, deren Verringerung eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen der Gelenke und des Knochengewebes ist, die vor allem Frauen mit Menopause und postmenopausalen Frauen betrifft.

Bei Problemen mit der Schilddrüse, deren Funktionsstörung auch eine Stoffwechselstörung verursacht, die zu einer Chondrocalcinose führt, wird der biologisch aktive Komplex von Thyroid-Vit empfohlen, der auf einer einzigartigen medizinischen Kultur, der weißen L Snapchatka, basiert.

Gemüsegerichte, die reich an antioxidativen Vitaminen sind, werden bevorzugt. Sie können Vitaminpräparate verwenden, die Antioxidationsmittel enthalten, die die Kapillarzirkulation verbessern, wodurch das Risiko einer sekundären Arthrose verringert wird.

Um die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse zu verhindern, wird die Verwendung von Chondroprotektoren empfohlen. Löwenzahnwurzel ist ein natürlicher pflanzlicher Chondroprotektor, der es nicht nur ermöglicht, Osteoarthrose im Frühstadium der Erkrankung zu verhindern und ihre Entwicklung zu stoppen, sondern auch im Frühstadium der Gelenkarthrose eine regenerierende Wirkung hat. Löwenzahnwurzel ist ein natürliches venotones Mittel und ermöglicht es Ihnen, den venösen Blutabfluss wiederherzustellen, die Blutzirkulation zu verbessern und Stagnation zu vermeiden. Löwenzahnwurzel ist die Basis des Naturarzneimittels Dandelion P. Wie andere Naturprodukte der Linie "Secrets of Longevity" wird das Medikament in einer bequemen Form für die Entnahme der Tablette gemäß der Kryomahlungstechnologie hergestellt, was einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Technologien zur Herstellung von Kräuterpräparaten hat.

Chondrocalcinose, Symptome, Anzeichen, Behandlung

Chondrocalcinose - diese Krankheit hat einen chronischen Verlauf und wird durch die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkknorpel und seiner Flüssigkeit verursacht. Bisher sind die Ursachen für das Auftreten der Krankheit nicht genau definiert, aber bei einigen Arten besteht ein Zusammenhang mit der erblichen Veranlagung und mit Stoffwechselstörungen mit anderen Merkmalen. Die Symptome und die Diagnose einer Chondrocalcinose sind jedoch bekannt. In der Regel hat er starke Gelenkschmerzen mit lokalen Rötungen und Schwellungen und wird von Fieber begleitet. Die Symptome der Erkrankung zu verstärken dauert mehrere Tage bis 21 und die Remissionszeit ist ziemlich lang. Chondrocalcinose hat eine chronische oder asymptomatische Form der Krankheit. Diagnosemaßnahmen zur Bestätigung der Diagnose sind Röntgen und Gelenkexsudat. Falls erforderlich, Biopsie der Synovialmembran durchführen. Die Behandlung der Chondrocalcinose ist konservativ.

Chondrocalcinose

Diese Krankheit ist durch die Anhäufung von Kalziumpyrophosphat-Kristallen im Hohlraum der beweglichen Körperstelle gekennzeichnet. Es hat ähnliche Symptome bei Gicht, daher erhielt es den zweiten Namen - es ist Pseudogout. Während des Rückfalls treten charakteristische Anzeichen einer Gelenkentzündung und die allgemeine Reaktion des Körpers auf. Während der Remission ist asymptomatisch. Und es kann auch einen chronischen Verlauf haben, ohne dass es zu einer Verschlimmerung und Remission kommt.

Gicht wird zweimal häufiger beobachtet als die Chondrocalcinose, und beide Erkrankungen können gleichzeitig auftreten. Am häufigsten tritt Pseudogout bei älteren Menschen sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf.

Formen der Krankheit

Es gibt 3 Arten des Krankheitsverlaufs aus Entwicklungsgründen:

  • Idiopathisch - entwickelt sich aus unsicheren Gründen;
  • Familie - der erbliche Faktor beeinflusst das Auftreten der Krankheit;
  • Sekundär - entwickelt sich als Komplikation von Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

Nach dem klinischen Bild:

  • Pseudogout;
  • Pseudoreumale Entzündung des Gelenks;
  • Zerstörerisch - verbunden mit der Niederlage großer beweglicher Gelenke des Körpers;
  • Asymptomatisch

Ursachen

Die idiopathische Form der Krankheit scheint in der Regel auf unsichere Entwicklungsfaktoren zurückzuführen zu sein. Bei der Diagnose einer Krankheit wird keine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper festgestellt, daher wird angenommen, dass die Erkrankung aufgrund einer lokalen Stoffwechselstörung in den Geweben der mobilen Verbindung gebildet wird. Die gleichen Entwicklungsfaktoren werden in zwei anderen Formen beobachtet.

Die Familienart wird sehr selten und in bestimmten Ländern beobachtet: Chile, Holland, Deutschland, Tschechische Republik, Slowakei und andere.

Die sekundäre Form tritt bei etwa 10% der Patienten mit dieser Erkrankung auf und kann vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen auftreten wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Amyloid-Dystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pigmentierte Zirrhose (gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eisen enthaltenden Pigmenten im Körper);
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (bei Verwendung von Ersatzdrogen);
  • Übermäßige Ablagerung von Hämosiderin im Körper aufgrund erhöhter Aufnahme von Eisen aus der Nahrung oder vermehrtem Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Fibrocystic Osteitis, die sich auf dem Hintergrund der Nebenschilddrüsenüberfunktion entwickelt;
  • Erbliche Gruppen von Anämien im Zusammenhang mit der Verringerung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen;
  • Gelenkschäden bei Hämophilie durch Blutung in der Höhle;
  • Erbliche Kupfervergiftung;
  • Charcot Arthropathie;
  • Normotensiver Hyperaldosteronismus;
  • Gff.

Pathogenese

Kalziumpyrophosphat-Kristalle sind Zwischenprodukte, die bei der Synthese von Kollagen und Proteoglykanen auftreten. Normalerweise wird es aktiv von Chondrozyten produziert und auch von Pyrophosphatase aktiv zerstört. Bis heute wird angenommen, dass eine erhöhte Pyrophosphatproduktion oder ein verzögerter Abbau zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Kristalle bilden sich aus dem unverdauten Enzym, das sich zunächst in der Tiefe des Knorpels ansammelt, dann an der Oberfläche und dann in einer Reihe benachbarter Gewebe und der Synovialmembran.

Bei geringfügigen Verletzungen, erhöhter Aktivität, Verwendung von Diuretika und anderen Pathologien, die die Unversehrtheit des Knorpelgewebes und die Stoffwechselprozesse beeinflussen, geraten die Bestandteile des Pyrophosphats in das Exsudat der mobilen Verbindung. Dies trägt zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses bei.

Aufgrund des Wiederauftretens der Krankheit und der Anhäufung des Enzyms in den Geweben im Laufe der Zeit entwickeln sich anatomische Schäden am Gelenk, was zu einer sekundären deformierenden Arthrose führt. Die Verdichtung des Gewebes erfolgt mit zikatrischen Veränderungen der Synovialmembran. Die Behandlung der Chondrocalcinose beinhaltet die Korrektur dieser Pathologien.

Symptomatologie

Pseudogout ist charakteristisch für 1–4 aller Fälle von Chondrocalcinose. Dieses Symptom erscheint und entwickelt sich ziemlich hell. Der Patient klagt über akute Schmerzen in der mobilen Verbindung. Bei der Untersuchung kann ein Spezialist das Vorliegen eines mäßigen Ödems und einer Gewebehyperämie im wunden Gelenk feststellen. Das Berühren dieses Bereichs verursacht Schmerzen für den Patienten. Die Motorfunktion kann krankheitsbedingt nicht vollständig ausgeführt werden. Hyperthermie kann auftreten. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt einige Wochen. Danach wird es eine langfristige Remission geben. Während dieser Zeit erleidet der Patient keine Unannehmlichkeiten durch die Krankheit.

Pseudoarthritis tritt nur bei 5% der Erkrankungen auf. Dieses Symptom ist chronisch. Patienten klagen über Schmerzen in den Handgelenken. Diese Art von Krankheit, wie die rheumatoide Arthritis, neigt dazu, die Bewegung am Morgen erheblich einzuschränken. Mit der Zeit ändert sich die Form der beweglichen Gelenke, und die Motorfunktion nimmt ab. Und auch durch eine systematische Erhöhung der ESR gekennzeichnet. In einigen Situationen ist es möglich, einen Rheumafaktor bei einem Patienten zu erfassen.

Die destruktive Form der Chondrocalcinose ist normalerweise dem weiblichen Geschlecht im Rentenalter inhärent. Diese Form ist die schwerste. Ein solches Merkmal erschien aufgrund der Tatsache, dass mehrere Verbindungen gleichzeitig einem negativen Einfluss ausgesetzt sind. Die Symptomatologie ist die gleiche wie die von Pseudo-Gicht - es gibt Exazerbationen und eine Abschwächung der Krankheit. Der Patient hat starke Schmerzen, Reizungen und Schwellungen im Bereich der Krankheit. In den meisten Fällen steigt die Temperatur.

Die latente Form ist bei 10% der Erkrankungen vorhanden. Dieser Typ ist das einfachste Merkmal der Krankheit. Es geht ganz leicht und verursacht keine Symptome beim Patienten. Die Deformation von beweglichen Gelenken wird durch Zufall bei der Untersuchung verschiedener Gelenkverletzungen diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass Chondrocalcinose die Form einer chronischen Pyrophosphat-Arthropathie annehmen kann. In diesem Fall klagt der Patient nicht über starke Schmerzen, hohes Fieber und entzündlichen Prozess. Die Patienten leiden an leichten, aber konstanten Schmerzen im betroffenen Bereich. Darüber hinaus kann ein Spezialist während der Untersuchung eine kleine Schwellung feststellen. Die Motorfunktion ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Diagnosemaßnahmen

Die Symptome und die Diagnose einer Chondrocalcinose sind den Manifestationen anderer Erkrankungen mobiler Gelenke sehr ähnlich. Daher ist es notwendig, die Diagnose in einem Komplex unter Anwendung verschiedener Aktionen durchzuführen. Die Anfangsstadien des Fortschreitens der Erkrankung sind sehr schwer zu erkennen. Wenn sich die Krankheit lange genug entwickelt, kann der Spezialist die Symptome einer sekundären Arthrose erkennen.

Die Symptome und die Diagnose der Chondrocalcinose werden durch eine Punktion des beweglichen Gelenks mit einer Untersuchung des entnommenen Materials festgestellt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Diagnose während einer akuten Erkrankung erfolgen muss. Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt Kalziumpyrophosphat-Kristalle aus dem Knorpel und der Gelenkmembran in das Exsudat eindringen. Zum Zeitpunkt der Remission können diese Kristalle auch nachgewiesen werden, daher sollte eine Synoviumbiopsie durchgeführt werden, um die endgültige Diagnose zu stellen. Zusammen mit einer großen Anzahl von Kristallen kann der Untersuchungsspezialist offensichtliche dystrophische Defekte feststellen.

Behandlung

Eine Behandlung der Chondrocalcinose ist heute nicht vorgesehen. Wenn sich die Krankheit im aktiven Stadium befindet, wird den Patienten ein Medikament verschrieben, um Entzündungen zu lindern. Falls nötig, führt der Arzt eine Punktion der beweglichen Verbindung durch, um die Flüssigkeit zu entfernen. Corticosteroid-Medikamente werden in das Gelenk gegossen. Die Behandlung von Chondrocalcinose umfasst auch Massagen und Physiotherapie.

Chondrocalcinose: langsamer Fortschritt und komplexe Behandlung von Pseudogout

Chondrocalcinose ist eine ziemlich häufige Gelenkerkrankung, die durch die Ablagerung von Pyrophosphat-Calciumsalzen am Gelenkknorpel hervorgerufen wird - daher der Name, der "Knorpel" und "Kalk" bedeutet.

Synonyme dieser Diagnose sind Pyrophosphat-Arthropathie, Pseudogout.

Jeder, der über 55 Jahre alt ist, kann betroffen sein. In diesem Alter werden viele Krankheiten verschlimmert, da sich das hormonelle Gleichgewicht verlangsamt und sich die Zusammensetzung aller Gewebe, einschließlich Knochen und Knorpel, ändert.

Was unterscheidet Pseudogruppe von Chondrocalcinose?

Chondrocalcinose kann durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden, dies sind sichtbare Signale von Salzablagerungen.

All dies kann eine schwerwiegendere Entzündung der Gelenke hervorrufen - Pseudogout, entdeckt durch Biopsie. Es kommt nicht immer zu solchen Komplikationen.

Wenn schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken sollten die Experten zuerst Kontakt aufnehmen - zum Therapeuten.

Warum passiert das?

Kalziumpyrophosphat-Kristalle, die hauptsächlich mit Magermilchprodukten ohne ausreichenden Vitamin D-Gehalt aufgenommen werden, werden nicht synthetisiert, sondern lagern sich in der Nähe des Knorpels im Knochengewebe ab.

Der Knorpel kann zusammenbrechen, dann ist die Entwicklung einer sekundären Arthrose möglich. Calcium ist ein wesentliches Element im Körper. Es wird nicht nur für Knochengewebe benötigt.

Herz-Kreislauf, Nervensystem, Gerinnung der Hauptkörperflüssigkeit - Blut - hängt von Kalzium ab. Veränderungen der falschen Seite des Kalziumstoffwechsels führen zu Gelenkproblemen.

Die Krankheit kann als Immunreaktion auf die Verschiebung von Calciumsalzen auftreten.

Wer ist sonst gefährdet?

Das Auftreten einer Pathologie kann folgende Faktoren auslösen:

  • idiopathischer Faktor - Wissenschaftler wissen nicht, warum eine Krankheit plötzlich auftritt.
  • genetische Veranlagung;
  • sekundäre Natur, wenn sich die Chondrocalcinose nach einer anderen Krankheit entwickelt - hämolytische Anämie, Gicht, Nierensteinbildung usw.;
  • verminderte Schilddrüsenaktivität;
  • Übermäßige Calciumdosis im Blut, die die Vitamine D und C sowie Phosphor und Magnesium benötigt;
  • überschüssiges Eisen;
  • übermäßige Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Calciumionen;
  • hohe Phosphatwerte im Urin.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Gelenkverletzungen, chirurgischen Eingriffen und Stoffwechselstörungen gelitten haben. All dies führt zu einer Verletzung der Integrität des Knorpels oder zu einer Änderung seiner Ionenzusammensetzung.

Wie erkennt man die Krankheit?

Symptome einer Chondrocalcinose können identifiziert werden:

  1. Bei schmerzhaften Empfindungen und Schwellungen in den Gelenken akute Arthritis. Der Angriff kann mehrere Tage bis zwei oder drei Wochen dauern. In den meisten Fällen betrifft dies das Kniegelenk. Es kann aber auch von Handgelenken, Schultern, Ellbogen, Hüften, Knöcheln und Fingern betroffen sein.
  2. Sie können die Krankheit überspringen, da es einen Wahrscheinlichkeitsanteil asymptomatischer Manifestationen gibt (keine Schmerzen), aber die Pathologie wird sich während der Röntgenbestrahlung zeigen.
  3. Schmerz beim Drücken auf das Gelenk.
  4. An geschwollenen Gelenken, deren Temperatur höher ist als an gesunden Orten.
  5. Es kann zu einer Verdickung der Epiphyse des Knochens kommen.
  6. Entsprechend der wahrscheinlichen Einschränkung der Gelenkbewegungen.
  7. Durch die Manifestation von pseudo-rheumatoiden Deformitäten, chronische Arthritis.

Wenn eines der oben genannten Symptome vorliegt, müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Diagnose der Krankheit

Sie können den Aufbau von Calciumpyrophosphaten im Anfangsstadium überspringen. Es wird nicht immer in interiktaler Ruhe offenbart.

Es ist jedoch möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

Bei der Verformung der durch Knorpelschaden entwickelten Arthrose kann ein Röntgenbild angezeigt werden.

Die Krankheit selbst hilft dabei, die Punktion und die Biopsie der aus dem Gelenk entnommenen Flüssigkeit festzustellen, die während des Angriffs beschädigt wurde.

Darüber hinaus wird Blut zur Analyse getestet, um herauszufinden, ob es sich um eine Manifestation anderer Erkrankungen handelt, deren Symptome der von Pseudogout ähneln.

Wie behandelt man die Krankheit?

Der Kampf gegen diese Krankheit besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die den Zustand des Patienten verbessern können.

Es ist notwendig, sich an die Erleichterungsmittel zu erinnern:

  • Ruhigstellung der betroffenen Gelenke (Ruhe);
  • warme Kompresse an wunden Stellen;
  • nach dem Ende der akuten Reaktion - eine spezielle Übung, die die Muskeln im richtigen Ton hält:
  • Massage

Zu einer Zeit, in der keine Anfälle beobachtet werden, gibt es noch keine Behandlung.

Während der Anfälle werden Medikamente verabreicht, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

  1. Die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten auf nichtsteroidischer Basis.
  2. Corticosteroide, die an den Stellen eingeführt werden, an denen die Punktionen aus den Gelenken entnommen wurden, oder in Tablettenform zur oralen Verabreichung verordnet wurden.
  3. Synovialflüssigkeit oder Colchicin. Gelenkflüssigkeit ist eine elastische Substanz, die die Gelenköffnung ausfüllt. Colchicin ist ein Alkaloid-Mutagen, das die Zellteilung blockiert.

Neben der medikamentösen Behandlung können Sie versuchen, die Schmerzen durch traditionelle Methoden zu lindern:

  1. Eine Abkochung der Klettenwurzel. 10 Klettenwurzeln werden zerkleinert und in 200 g Wasser für ungefähr 20 Minuten gekocht. Eine Infusion eines Esslöffels wird drei- bis viermal täglich eingenommen.
  2. Große Klettenblätter (frisch) werden um das wunde Gelenk gewickelt. Sie können sie zu Brei machen, wodurch das Eindringen in den entzündeten Bereich beschleunigt wird.
  3. Weiße Birkenblätter oder -knospen (trockene Blätter - 8 g oder frisch - 15 g) oder 4 g getrocknete Knospen kochen in einem halben Liter Wasser für 20 Minuten. Trinken Sie halb oder halb ein Glas drei oder viermal am Tag.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Krankheit ist leichter zu verhindern, als lange Zeit zu kämpfen.

Was ist zu tun, um die Ablagerung von Kalziumpyrophosphat zu verhindern:

  1. Vermeiden Sie große Belastungen der Gelenke.
  2. Es ist notwendig, Gewichte gleichmäßig zu heben, wobei sie gleichmäßig über den gesamten Rücken, beide Arme und Beine verteilt sind.
  3. Es ist ratsam, ein normales Gewicht beizubehalten, um eine zusätzliche Belastung der Gelenke zu vermeiden. Wenn es zu viel Gewicht gibt, müssen Sie es wieder normalisieren.
  4. Rationelle Ernährung. Lassen Sie sich nicht auf fettarme Milchprodukte ein. Sie sollten Milch, Sauerrahm und Hüttenkäse mit einem hohen Fettanteil essen, jedoch in Maßen.
  5. Trinken Sie tagsüber 2 Liter reines Wasser ohne Gas.

Chondrocalcinose kann nicht vollständig geheilt werden. Der Prozess der Abscheidung von Calciumpyrophosphatsalzen kann nicht vollständig gestoppt werden.

Sie können jedoch immer Schmerzen lindern, Knorpel sparen und den Stoffwechsel verbessern. Die Hauptsache ist nicht zu verschieben.