Wie behandelt man Tendonitis?

Tendonitis ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Sehne gekennzeichnet ist. Diese Tendinitis ist akut und chronisch. Bei einer Sehnenentzündung können verschiedene Sehnen im menschlichen Körper betroffen sein, jedoch leiden Sehnen im Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenk häufiger. Darüber hinaus kommt es auch zu einer Schädigung der Sehnen kleinerer Gelenke, wie z. B. des Radiokarpal, des Knöchels. Normalerweise beginnt der Entzündungsprozess mit einer Läsion der Sehnenscheide (Tendovaginitis) oder Bursa Sehne (Tendobursitis). Wenn sich die Entzündung auf die an die Sehne angrenzenden Muskeln ausbreitet, führt dies zur Entwicklung einer solchen Krankheit wie Myotendinitis.

Das Auftreten einer Tendinitis hängt nicht vom Alter oder Geschlecht der Person ab. Meistens tritt diese Erkrankung bei Sportlern und Menschen auf, die eine monotone körperliche Arbeit haben. Da sich der Bandapparat des menschlichen Körpers mit dem Alter abschwächt, kann sich die Sehnenentzündung auch bei älteren Menschen manifestieren.

Symptome einer Tendonitis

Symptome einer Tendonitis sind wie folgt:

  • Die allmähliche Entwicklung der Tendinitis;
  • Schmerzen, die sich während aktiver Bewegungen manifestieren und über den Bereich der betroffenen Sehne projizieren. Bei passiven Bewegungen fehlt der Schmerz. Darüber hinaus fühlt sich die Person beim Abtasten des betroffenen Bereichs schmerzhaft;
  • Hautveränderungen der betroffenen Sehne: Rötung, lokale Temperaturerhöhung;
  • Lokales Ödem, Schwellung im Bereich der betroffenen Sehne;
  • Crepitus (charakteristisches Crunch) während der Bewegung der Sehne, die aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop zu hören ist.

Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt mit der Zeit zu. Zunächst macht sich ein Mensch Sorgen um leichte Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne, die seinen Alltag nicht beeinträchtigen. Mit der Zeit nimmt jedoch das Schmerzsyndrom zu, der Schmerz wird schmerzhaft, stark, unerträglich und stört den normalen Lebensrhythmus.

Ursachen der Tendinitis

Die Ursachen der Tendinitis sind vielfältig. Tendonitis Entwicklung ist verbunden mit:

  1. Erhöhte motorische Aktivität;
  2. Verletzungen (Dehnung der Sehne, seine Tränen);
  3. Das Vorhandensein systemischer Erkrankungen, die zur Zerstörung von Sehnen führen (z. B. Rheuma, Gicht), infektiöse Läsionen (Gonorrhoe);
  4. Schlechte Haltung, schlecht entwickelter Muskel und Sehnenskelett;
  5. Anomalien des Knochenskeletts.

Die Entwicklung einer Tendinitis ist mit langanhaltender, intensiver körperlicher Anstrengung, Überlastung der Sehnen und des gesamten Körpers unter dem Einfluss solcher Belastungen verbunden. Infolgedessen haben die Sehnen keine Zeit zur Erholung, was zu einer sogenannten Ermüdungsverletzung führt. Zunächst schwillt die Sehne an, die Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht, werden gespalten. Unter Beibehaltung der Belastung in diesen Bereichen werden Inseln gebildet, die Fettgewebe und Ablagerungen von Calciumsalzen enthalten. Es bilden sich feste Verkalkungen, die das umgebende Gewebe mit größerer Kraft schädigen.

Wenn die Sehne beschädigt ist, verursachen Sie daher keinen weiteren Schaden.

Stoppen Sie die Einwirkung intensiver Belastungen, schaffen Sie Ruhe für die geschädigte Sehne, um den Prozess nicht zu verschlimmern, sondern im Gegenteil, um Bedingungen für die schnellste Heilung zu schaffen.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Behandlung der Tendinitis sollte komplex sein und eine konservative Therapie (Ruhe, Erkältung, Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel) sowie physiotherapeutische Methoden umfassen. Aus physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Tendinitis kann der Arzt eine Ultraschallbehandlung (Magnetfeldtherapie) vorschreiben.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Tendinitis die Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Anwendung der Physiotherapie, die auf die frühzeitige Heilung der geschädigten Sehne, die Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tonus des gesamten Körpers abzielt, umfasst.

Außerdem kann der Arzt bei Tendinitis empfehlen, spezielle Fixierbinden zu tragen, die die Heilung der geschädigten Sehne positiv beeinflussen. Wenn die Tendonitis durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, ist eine Antibiotika-Therapie und sogar eine operative Behandlung möglich. Eine chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden und physiotherapeutischer Verfahren nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat.

Arten von Tendinitis

Tendonitis Sehnen - ein Konzept, das verschiedene Zustände kombiniert. Sie beginnt in der Regel mit einer Entzündung der Sehnenscheide (Tendovaginitis) oder mit einer Läsion des Sehnenbeutels (Tendobursitis). In der Nähe befindliches Muskelgewebe kann auch in den Entzündungsprozess hineingezogen werden, ein Vorgang, der als Myotendinitis bezeichnet wird. Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses sowie die Ursache für ihn können mehrere Arten von Tendinitis ausscheiden.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • häufige, gleichmäßige Übung des einen oder anderen Gelenks;
  • Infektionskrankheiten des umgebenden Gewebes;
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • Verletzungen;
  • Kalziumstoffwechselstörungen;
  • altersbedingte Veränderungen in den Geweben der Muskeln, Gelenke und Sehnen.

Basierend auf der Ursache der Krankheit, dh dem Vorhandensein oder Fehlen einer infektiösen Komponente, können zwei Haupttypen unterschieden werden:

  • Infektiöse Tendinose;
  • Nichtinfektiöse (aseptische) Tendonitis.

Die Krankheit betrifft meistens die Sehnen, die regelmäßige und gleichartige körperliche Anstrengung erfahren. Vor allem, wenn diese Ladung eintönig ist und häufig wiederholt wird. Daher besteht bei Athleten, die eine regelmäßige Gelenkbelastung erfahren, das Risiko einer Tendinitis. Je nach Ort der Entzündungsquelle wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • Kniegelenk;
  • Schultergelenk;
  • Achillessehne;
  • Ellenbogengelenk;
  • Bizeps;
  • Sehnenentzündung.

Tendinitis des Knies oder "Jumperknie" wird begleitet von dem Auftreten von Schmerzen in der Patella. Der Schmerz tritt zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auf und entwickelt sich schrittweise. Im Laufe der Zeit können Schmerzen beim Gehen auftreten.

Akute Kniesehnenentzündungen können mit Verstauchungen verwechselt werden. Wenn jedoch regelmäßig Schmerzen auftreten, ist fachkundige Hilfe erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Ärzte solche Methoden wie Ultraschall, Röntgen, MRT usw.

Für Basketballspieler, Radfahrer, Läufer usw. Tendinose des Kniegelenks ist charakteristisch. Die Behandlung der Krankheit erfolgt durch konservative oder chirurgische Methoden, die im Folgenden erwähnt werden.

Eine Schulter-Tendinitis ist auch für Sportler charakteristisch, kann aber auch bei Personen auftreten, deren berufliche Tätigkeit mit einer Belastung des Schultergelenks verbunden ist. Die Symptome sind die gleichen - Schmerzen von unterschiedlicher Intensität, Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs.

Tendinosis Achillessehne oder Tendonitis des Fußes ist typisch für Boxer, Gewichtheber und Athleten, die an einigen Arten von Wrestling beteiligt sind. Schmerzen treten im Fußbereich auf, zuerst mit Anstrengung und in fortgeschrittenen Fällen einfach beim Gehen.

Tendonitis des Bizeps und Tendonitis des Ellbogengelenks betreffen meistens Tennisspieler. Der erste Typ betrifft die Sehne, die den Bizepsmuskel mit dem Schultergelenk verbindet. Der zweite wird auch als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet und betrifft die Sehnen, die den Brachialis und die Beuger und Strecker des Handgelenks mit dem Knochen verbinden. Zur Risikogruppe gehören auch Golfer, Tischtennis, Badminton usw.

Temporale Tendinitis ist eine Läsion der Sehnen, die die Kaumuskulatur mit den Kieferknochen verbinden. Dieser Typ ist nicht schwer mit Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen zu verwechseln. Schmerzen können auch auf den Hals ausstrahlen.

Eine provisorische Tendinitis zu provozieren kann ein elementarer Riss von Nüssen mit Zähnen sein.

Tendonitis: die Hauptsymptome

Trotz der Vielfalt der Tendonitis sind die Symptome dieser Krankheit fast immer gleich. Wie oben erwähnt, ist das Hauptsymptom der Schmerz mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Haut an der Entzündungsstelle ist hyperämisch, geschwollen und hat eine hohe Temperatur. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist der Crepitus - das Auftreten von Knirschen während der Bewegung.

Aufgrund starker Schmerzen ist die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Extremitäten eingeschränkt. Bei akuter Tendinitis sowie im Frühstadium der Erkrankung treten Schmerzen nur dann auf, wenn die Belastung des Gelenks oder der Extremität allmählich zunimmt. Bei chronischer Tendinitis können Schmerzen spontan auftreten, durch Wetteränderungen ausgelöst werden und auch abends ansteigen, was zu Schlafstörungen führen kann.

Tendonitis: Behandlung

In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn Schmerzen selten auftreten und deren Intensität nicht so groß ist, denken die Leute oft nicht darüber nach, auf die Hilfe eines Spezialisten zuzugreifen. Wenn Sie jedoch mit der Zeit den Prozess starten, wird der Schmerz wirklich unerträglich, und dann fragt sich die Person, wie sie mit Sehnenentzündungen behandelt werden kann.

Zur Behandlung von Tendonitis verwenden Sie die folgenden Methoden:

  • Immobilisierung - das heißt, die Unbeweglichkeit des Gelenks oder der Extremität sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden spezielle Bandagen, Langts, elastische Bandagen, immobilisierte Verbände angelegt. In der Regel erleichtert das Anlegen des Restes der betroffenen Gliedmaße den Zustand des Patienten bereits erheblich.
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Dies sind Arzneimittel, die die Produktion von Entzündungsmediatoren reduzieren und als Folge die Entzündungssymptome einschließlich Schmerzen lindern. Sie können oral, durch Injektion, zur schnellen Linderung starker Schmerzen oder äußerlich in Form von Salben, Gelen und Cremes eingenommen werden. Es sollte beachtet werden, dass die kontinuierliche Einnahme solcher Arzneimittel nicht länger als zwei Wochen dauern sollte. Daher ist diese Therapie symptomatisch und erleichtert zunächst den Zustand des Patienten. Längerer Drogenkonsum in dieser Gruppe bedroht schwere Läsionen der Magenschleimhaut bis hin zur Entwicklung von Geschwüren.
  • Bei der infektiösen Tendinitis werden neben NSAIDs auch antibakterielle Mittel, einschließlich Antibiotika, verschrieben. Ihre Ernennung kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist inakzeptabel.
  • Physiotherapieverfahren wirken in der Regel wunderbar. Diese Therapie ist nach Entfernung der akuten Symptome der Krankheit angezeigt. Physiotherapeutische Verfahren umfassen UHF, Mikrowellentherapie, Ultraschalltherapie usw.
  • Therapeutische Übung. Tendonitis-Krankheit schließt Sport nicht aus, aber ihre Intensität und ihr Fokus sollten geändert werden. Dehnübungen werden empfohlen, Yogaübungen wirken hervorragend.
  • Manchmal helfen konservative Methoden (Physiotherapie, Arzneimitteltherapie) nicht bei der Heilung der Krankheit. Die Behandlung wird in diesem Fall auf chirurgische Methoden reduziert. Die Operation besteht in der Exzision der betroffenen Sehne.

Die Behandlung von Tendonitis ist ein ziemlich langer Prozess. Es kann 2 bis 6 Wochen dauern, und nach der Operation dauert die Rehabilitation 2 bis 6 Monate. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen und ihre Intensität zu reduzieren. Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Instrumenten zur Bekämpfung verschiedener Tendinitis. Daher ist die strikte Einhaltung des Systems und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Krankheit.

Behandlung von Sehnenentzündungen mit einem medizinischen Pflaster

Tendovaginitis, Paratenonitis, Tendinitis (Tendinose) ist eine große Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Sehnen, begleitet von Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates. Sie werden oft zur gleichen Zeit gefunden, weil sie aus denselben Gründen verursacht werden und es sehr schwierig ist, sie zu unterscheiden. Die Behandlungsmethoden dieser Krankheiten sind ebenfalls ähnlich.

Tendonitis (Tendinose, Tendinopathie - aus dem Lateinischen. Tendo - Sehne) - ist eine Entzündung der Sehne. Tendonitis ist eine Erkrankung der Sehne selbst, meistens aufgrund einer anhaltenden chronischen Überanstrengung, begleitet von der Entwicklung degenerativer Veränderungen und einer Sehnenbelastung. Bei einer Sehnenentzündung (Entzündung der Sehnen) verringert sich die Stärke der Sehne und es besteht die Gefahr ihrer Rupturen. Eine Tendonitis kann jedoch nicht nur dystroph, sondern auch infektiös sein.

Am häufigsten leiden Sportler an einer dystrophischen Tendinitis (Entzündung der Sehnen), da die Muskeln, Bänder und Sehnen sehr stark beansprucht werden. Diese Krankheit tritt auch häufig bei Menschen auf, deren berufliche Aktivitäten mit körperlicher Anstrengung verbunden sind.

Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Gelenkrheumatismus können ebenfalls zu einer Tendinitis (Sehnenentzündung) führen.

Tendovaginitis (Tendosynovitis, lat; Sehnensehne + Vagina Vagina) ist eine Entzündung nicht an der Sehne selbst, sondern an der schützenden Synovialhülle, die sich um die Sehne befindet. Dies ist die bekannteste dieser Gruppe von Krankheiten, obwohl sie häufig mit einer Entzündung der Sehne einhergeht.

Tendovaginitis ist infektiös und nicht infektiös (aseptisch). Infektiöse Tendovaginitis tritt aufgrund des Eindringens pyogener Mikroflora in die Sehnenscheiden mit Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen des umgebenden Gewebes auf. Aseptische Tendovaginitis tritt aufgrund dystrophischer Veränderungen in den Synovialmembranen der Sehnen aufgrund übermäßiger, häufig wiederholter Belastungen auf. Die häufigste aseptische Tendovaginitis,

Paratenonitis - aseptische Entzündung des Gewebes in der Nähe des Gewebes. Paratenonitis tritt auf, wenn die Gelenkgegend wiederkehrt (Reibung, Druck usw.). Aufgrund von Punktblutungen und Schwellungen treten Bindegewebe zwischen Bindehaut und Sehne im Bindegewebe auf. Schmerzhafte Knötchenverdichtung wird festgestellt. Aktive Bewegungen sind begrenzt und schmerzhaft. Die Achillessehne, die Extensoren des Unterarms und die unteren Extremitäten des Unterschenkels sind anfällig für die Erkrankung, es gibt eine akute und chronische Paratenonitis.

Die Behandlung der Entzündung der Sehne (Tendinitis) ist in erster Linie die Immobilisierung der Hand oder des Fußes, die Physiotherapie.

Die Behandlung der akuten Tendinitis (Entzündung der Sehne) sieht sowohl die allgemeine als auch die lokale Therapie vor. Bei unspezifischer infektiöser Tendinitis werden antibakterielle und verstärkende Mittel verwendet. Bei der aseptischen Tendonitis werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt.

Die lokale Behandlung sowohl der infektiösen als auch der aseptischen Tendinitis (Sehnenentzündung) im Anfangsstadium besteht in der Immobilisierung der erkrankten Extremität. Nach Abklingen der akuten Manifestationen der Krankheit können physiotherapeutische Verfahren, Aufwärmen (Mikrowellentherapie, Ultraschall, UHF, Ultraviolettstrahlung) und Physiotherapie verordnet werden.

Ein sehr guter Effekt bei der Behandlung von Sehnenentzündungen (Tendinitis) gibt die Anwendung des therapeutischen entzündungshemmenden Pflasters NANOPLAST forte. Milde Wärme und therapeutische Wirkungen des Magnetfelds lindern Entzündungen und Schwellungen, verbessern die Durchblutung im betroffenen Bereich und tragen zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei.

Verweis auf die Quelle: http://www.vrach-travmatolog.ru/tendinit.htm

Verweis auf die Quelle: http://nanoplast-forte.ru/Vospalenie_sukhozhiliy/

Verweis auf die Quelle: http://sustavy-svyazki.ru/sustavy-drugoe/157-tendinit-lechenie-simptomy

Lordose und Kyphose: Behandlung und Vorbeugung der Krümmung der Wirbelsäule

Tendonitis Entzündungsmechanismus, Symptome, Schadensdiagnose und -behandlung

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Tendonitis ist eine akute Entzündung oder Degeneration der Sehne. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben und andere, schwerwiegendere systemische Erkrankungen begleiten. Der Entzündungsprozess kann fast jede Sehne betreffen, in der Praxis findet der Arzt jedoch meist eine Tendonitis im Bereich der großen Gliedmaßengelenke. Meistens ist die Krankheit die Folge einer Sportverletzung. Statistiken zufolge tritt die Tendinitis bei Männern 1,5 - 2-mal häufiger auf als bei Frauen. Dieser Anteil ist jedoch eher auf die vorherrschende Art der Tätigkeit von Männern zurückzuführen. Bei starker körperlicher Anstrengung tritt häufig eine traumatische Tendonitis auf.

Anatomie der Gelenke der Muskeln und Knochen, was ist die Sehne

Die Sehne ist eine Bindegewebsformation, die den Muskel mit dem Knochen verbindet. Bei einer Skelettmuskelkontraktion überträgt die Sehne die Kraft auf den Knochen. Abhängig von der Befestigungsstelle des Sehnenbündels kann die Kraft dazu führen, dass die Gliedmaße im Gelenk gebeugt oder gedehnt oder im Gelenkbeutel gedreht wird.

Entsprechend der Struktur gibt es zwei Haupttypen von Spanngliedern:

  • Zylindrische Spannglieder Zylindrische Sehnen verbinden die länglichen Skelettmuskeln der Gliedmaßen mit Knochen. Diese Sehnen befinden sich in einer speziellen Sehnenscheide. Es ist eine Hülle aus Bindegewebe, die ein optimales Abrutschen der Sehne während der Bewegung gewährleistet und sie von angrenzenden Geweben isoliert.
  • Flache Sehnen. Flache Sehnen befinden sich hauptsächlich am Körper und verbinden die flachen Muskeln mit den Knochen, den Faszien und den Aponeurosen. Die Sehnenscheide fehlt in der Regel.

Die Gewebestruktur der Sehnen ist für das richtige Verständnis des Entzündungsprozesses von großer Bedeutung. Die Sehne selbst ist ein parallel angeordneter Kollagencord. Kollagen ist das häufigste Protein im Bindegewebe. Es hat eine hohe Festigkeit und eine geringe Elastizität. Diese Eigenschaften werden im gesamten Spannglied übertragen. Mit einer deutlichen Reduktion der Muskelbelastung geht die Sehne auf. Aufgrund der geringen Elastizität brechen einige Kollagengarne, was zu Mikrotraumen führt. Beim erneuten Laden einer solchen beschädigten Sehne kann es zu einem endgültigen Bruch kommen.

Am häufigsten wird eine traumatische Tendonitis im Bereich der Befestigung der quergestreiften Muskeln der Extremitäten beobachtet. Diese Muskeln können sich stark zusammenziehen und die Sehne stark beanspruchen. Dies ist besonders in der Sportmedizin wichtig. Wenn Sie Sportübungen durchführen, ohne sich vorher aufzuwärmen oder aufzuwärmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Sehnen-Mikrotraumen stark erhöht. Tatsache ist, dass das Erwärmen und Vordehnen der Kollagenfasern ihre Elastizität etwas erhöht und vor Bruch schützt.

Da die Sehnen Teil des Bewegungsapparates sind und direkt an den Bewegungen beteiligt sind, befinden sie sich hauptsächlich in der Nähe der Gelenke. Dies macht die Diagnose manchmal schwierig, da es schwierig sein kann, Tendinitis von entzündlichen Prozessen im Gelenkraum durch Symptome zu unterscheiden.

Im Allgemeinen kommt es zu einer Entzündung der Sehnen im Bereich der folgenden Gelenke:

  • Schultergelenk - Schultermuskelsehnen;
  • Ellenbogengelenk - Sehnen der Muskeln der Schulter und des Unterarms;
  • Handgelenkgelenk - Sehnen der langen Beugung der Hand und der Finger;
  • Hüftgelenk - Oberschenkelmuskelsehnen;
  • Kniegelenk - Sehnen der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels;
  • Sprunggelenk - Achillessehne.

Bei rheumatischen Erkrankungen und Autoimmunprozessen können kleine Sehnen im Bereich der Phalanges der Finger oder der Rückenmuskulatur betroffen sein.

Neben mechanischen Verletzungen, die durch die physikalischen Eigenschaften von Kollagen erklärt werden, kann sich Sehnengewebe bei akuten Immunprozessen oder einigen systemischen Erkrankungen entzünden. In diesem Fall treten die Zellstruktur und die biochemische Zusammensetzung des Sehnengewebes in den Vordergrund. Von den Zellen zwischen den Kollagenfasern werden am häufigsten Fibroblasten und Fibroblasten gefunden. Unter dem Gesichtspunkt der biochemischen Zusammensetzung werden neben Kollagen Proteoglykane (komplexe Protein-Kohlenhydrat-Moleküle, die Kollagenfasern zusammenhalten) gefunden. Diese Zellen und Substanzen können in einigen Fällen von ihrem eigenen Immunsystem angegriffen werden.

Ursachen der Tendinitis


Wie oben erwähnt, kann eine Sehnenentzündung aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich im Zusammenhang mit ernsthafteren systemischen Erkrankungen. So können wir von Tendonitis und als unabhängige Pathologie und als Komplikation oder klinische Variante des Verlaufs anderer Pathologien sprechen.

Primäre Tendonitis (eine unabhängige Krankheit) kann folgende Ursachen haben:

  • körperliche Aktivität;
  • mechanische verletzung;
  • lokale entzündliche Prozesse.

Körperliche Aktivität

Übung ist die häufigste Ursache für eine Tendonitis. Abhängig davon, welcher Muskel oder welche Muskelgruppe die Arbeit geleistet hat, sind bestimmte Sehnen betroffen. Kontrahierende Muskelfasern dehnen das Sehnengewebe. Es ist besonders gefährlich, wenn eine solche Spannung abrupt auftritt, ohne dass der Muskel zuvor erhitzt wird. In diesen Fällen gibt es Mikrotraumen der Sehnen mit der Feststellung einer Tendinitis.

Mechanische verletzung

Mechanische Verletzungen durch übermäßige körperliche Anstrengung. Sie sind mikroskopisch kleine Risse der Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht. Meistens tritt dies an der Verbindung der Sehne mit dem Knochen auf. Dies erklärt die Lokalisation von Schmerzen, hauptsächlich in den Gelenken der Gliedmaßen. Hier befinden sich die wichtigsten Gelenke von Knochen und Muskeln.

Da das Bindegewebe, aus dem die Sehnen bestehen, sehr stark ist, treten Verletzungen hauptsächlich an den Befestigungspunkten großer Muskeln auf. Kleinere Muskeln sind einfach nicht in der Lage, sich so stark zusammenzuziehen, dass sie zu Sehnenbelastung führen.

Infolgedessen wird eine posttraumatische Tendonitis hauptsächlich in den folgenden anatomischen Bereichen beobachtet:

  • Schultergelenk Im Bereich des Schultergelenks befinden sich die Bizepssehnen (Bizeps) und die Trizeps (Trizeps) Schultermuskeln. Diese Muskeln sind die größten und stärksten an der oberen Extremität. Bizeps und Trizeps sind für die Beugung und Streckung des Arms am Ellbogen verantwortlich. Bei Überlastung tritt eine Sehnenverletzung auf. Aufgrund der anatomischen Merkmale sind vorwiegend Sehnen im Schultergelenk betroffen, ähnliche Verletzungen treten jedoch im Ellenbogenbeuger auf.
  • Kniegelenk Die größten Muskeln, die am Kniegelenk befestigt sind, sind der Oberschenkelmuskel des Quadrizeps (Quadrizeps) und der Wadenmuskel. Die häufigste Tendonitis ist die erste dieser Muskeln. Die Sehne des Quadrizeps wird verletzt, wenn das Kniegelenk scharf gestreckt wird oder wenn das Gewicht angehoben wird und die Beine eingeschaltet sind.
  • Achillessehne. Achillessehne ist ein Bindegewebestrang, der sich hinter dem Knöchel befindet. Dadurch wird der Wadenmuskel am Fersenknochen befestigt. Eine Achillessehnenverletzung mit nachfolgender Entwicklung einer Tendinitis tritt mit einem starken Anstieg des Fußes auf den Zehen auf. Dies geschieht hauptsächlich in der Anfangsphase des Sprungs oder beim Rucken während des Laufens.

Die Sehnen anderer Muskeln werden relativ selten verletzt. Andere Ursachen verursachen häufiger eine Entzündung, die unten aufgeführt wird.

Lokale entzündliche Prozesse

Entzündungsprozesse in der Nähe der Sehne können auch zu einer primären Tendinitis führen. Ein klassisches Beispiel ist die oberflächliche Verletzung von Weichgewebe (tiefe Kratzer oder Schürfwunden). Ohne eine schnelle Wunddesinfektion kann sich die Infektion auf nahe gelegene Strukturen ausbreiten. Ein gutes Beispiel ist eine Knieverletzung. Bei Verletzung der Hautintegrität dringen Mikroben in den Gelenkbereich ein und der Entzündungsprozess beginnt. Ohne ausreichende Wundversorgung kann die Ausbreitung zu einer Entzündung der in diesem Bereich befindlichen Quadrizepssehne führen. In solchen Fällen kann die Sehnenentzündung auch nach Wundheilung und Wiederherstellung der Haut Unwohlsein verursachen.

Darüber hinaus kann die Tendonitis folgende systemische Erkrankungen und Störungen manifestieren:

  • Infektionen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • degenerative Prozesse der Gelenke.

Infektionen

Tendonitis kann durch die Ausbreitung bestimmter Infektionen im Körper verursacht werden. Normalerweise dringt der Erreger der Krankheit zuerst in den Bereich der Gelenke ein und verursacht deren Niederlage. Danach breitet sich der Entzündungsprozess auf die Sehnen der in der Nachbarschaft befindlichen Muskeln aus. Die Infektion dringt mit Blut oder Lymphfluss in den Gelenkbereich ein. Die Verzögerung der Mikroben in diesem Gewebe erklärt sich dadurch, dass das Knorpelgewebe der Gelenke selbst keine Blutgefäße besitzt. So haben die Kapillaren im Bereich der Gelenke viele Blindtaschen, in denen Bakterien leicht im Blut zirkulieren können. Sobald sich die Erreger in einer solchen Tasche befinden, infizieren sie das nächste Gewebe und vermehren sich allmählich.

Ein ähnlicher Mechanismus der Zerstörung der Sehnen tritt bei folgenden Infektionen auf:

  • Gonorrhoe;
  • bestimmte Arten von Streptokokken;
  • Chlamydien (innerhalb des Reiter-Syndroms);
  • Borreliose;
  • einige Virusinfektionen.

Es ist jedoch zu beachten, dass direkt mikrobielle Erreger selten zu einer Entzündung der Sehnen führen. Tendonitis wird oft durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Infektionserregers verursacht. Der Körper produziert spezifische Antikörper, die fremde Proteine ​​selektiv zerstören sollen. Bakterien, die im Blut eingeschlossen sind, verbleiben, wie bereits oben erwähnt, in den Gelenken. Mit dem Blutstrom dringen dort auch Antikörper ein und verursachen einen akuten Entzündungsprozess, der zur Entwicklung einer Tendonitis führen kann.

Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die durch Läsionen des Bindegewebes gekennzeichnet sind. Praktisch alle diese Pathologien mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit können zur Entwicklung einer Tendonitis führen. Dies liegt daran, dass die Sehnen tatsächlich eine Art Bindegewebe darstellen. Die Ursachen und pathologischen Mechanismen der meisten rheumatischen Erkrankungen sind definitiv noch nicht geklärt. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses können angeborene oder erbliche Faktoren, bestimmte Infektionen und die Eigenschaften des körpereigenen Immunsystems eine bestimmte Rolle spielen.

Tendonitis unterschiedlicher Schwere kann bei folgenden rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden:

  • Psoriasis-Arthritis;
  • reaktive Arthritis;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie

Andere rheumatische Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Tendinitis führen, sind seltener.

Der Mechanismus des Auftretens des Entzündungsprozesses bei Rheuma ist sehr kompliziert. Diese Gruppe von Krankheiten bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen, da das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Es wird angenommen, dass der Grund für diese Verletzung die Ähnlichkeit von Bindegewebsproteinen mit Proteinen einiger Mikroorganismen ist (in erster Linie der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A). Streptokokken dieser Unterart verursachen oft Halsschmerzen. In Abwesenheit einer angemessenen Behandlung produziert das Immunsystem schließlich eine große Menge Antikörper gegen die Proteine ​​des Mikroorganismus. Diese Antikörper können einige normale Körpergewebe (Glomeruli in den Nieren, Herzklappen, Gelenken und Sehnen) infizieren. So wird die Ursache einer Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen häufig zu einer Überfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Eine Entzündung der Sehnen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen weist eine Reihe von Merkmalen auf. Zunächst bestehen sie in Symptomen, die sich von der traumatischen Tendinitis unterscheiden. Darüber hinaus erfordert eine Sehnenentzündung bei rheumatischen Erkrankungen einen besonderen Behandlungsansatz.

Erkrankungen des Immunsystems

Wie bereits erwähnt, spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) von rheumatischen Erkrankungen. Vereinzelte Arbeitsverletzungen können jedoch auch eine indirekte Ursache für die Entstehung von Entzündungsprozessen sein. Die Hauptaufgabe der Immunität ist die Bekämpfung fremder Mikroorganismen. Mit einem geschwächten Immunsystem steigt das Risiko von Infektionskrankheiten. Darüber hinaus werden diese Krankheiten schwerwiegender sein. Ohne Abwehrkräfte des Immunsystems vermehren sich Krankheitserreger schneller und breiten sich im ganzen Körper aus.

Die Gründe für die Verringerung der Gesamtimmunität können sein:

  • häufige Erkältungen;
  • lange Antibiotikatherapie;
  • Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten (einschließlich häufiger Anwendung von Corticosteroid-Salben);
  • Strahlentherapie und Chemotherapie bei Krebs;
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems;
  • Knochenmarktransplantation.

Es gibt auch eine Reihe von angeborenen Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen die Proteine ​​des Bindegewebes des Körpers produziert. Im Gegensatz zu den oben genannten Zuständen gibt es eine Überfunktion des Immunsystems. In solchen Fällen kann eine Tendinitis während des gesamten Lebens auftreten, und zwar nicht nur an den Anhaftungspunkten großer Muskeln, sondern auch in der Nähe kleinerer Gelenke.

Stoffwechselstörungen

In einigen Fällen kann ein entzündlicher Prozess in den Sehnen zu Stoffwechselstörungen im Körper beitragen. Zunächst handelt es sich um die durch Gicht verursachte Tendinitis. Dies ist eine Krankheit, die durch einen hohen Gehalt an Harnsäure im Blut und die Ablagerung von Kristallen dieser Säure in Weichteilen gekennzeichnet ist. Der eindeutige Grund für die Etablierung von Gicht wurde nicht festgestellt, es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren ermittelt, die zu seiner Entwicklung beitragen.

Die Faktoren, die das Gichtrisiko erhöhen, sind:

  • Männliches Geschlecht (die Krankheit tritt bei Männern 10 - 12 Mal häufiger auf als bei Frauen).
  • Alter über 50 Jahre.
  • Chronische Hypertonie (erhöhter Blutdruck). Erhöhter Druck beeinträchtigt die Nierenfiltration. Das Blut strömt durch die Tubuli in den Nieren mit höherer Geschwindigkeit, was die Filtrationsqualität beeinträchtigt. Dadurch verbleibt mehr Harnsäure im Blut.
  • Überfluss an Purinbasen in der Ernährung. Lebensmittel, die eine große Menge dieser Substanzen enthalten, sind rotes Fleisch, Schokolade, Bier, Kaffee, Kakao und einige Fischsorten (roter Fisch). Harnsäure wird durch Stoffwechselvorgänge im Körper aus Purinbasen gewonnen. Dementsprechend erhöht die Verwendung der obigen Produkte die Konzentration dieser Säure im Blut.
  • Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung. Nierenerkrankungen reduzieren die Filtration und verschlechtern die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper. Dadurch sammelt sich diese Substanz im Blut und lagert sich in den Geweben ab.
  • Alkoholmissbrauch Alkohol wirkt sich auf die Nieren so aus, dass die Filtration und Ausscheidung von Harnsäure reduziert wird und das meiste davon im Blut verbleibt.
  • Erbliche Veranlagung Statistisch steigt die Wahrscheinlichkeit, Gicht zu entwickeln, um ein Vielfaches an, wenn in der Familie bereits Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind.

Gicht führt zu Tendinitis wie folgt. Eine erhöhte Konzentration von Harnsäure führt zu einer Ablagerung in den Geweben in Form von Kristallen. Grundsätzlich betrifft dies die Weichteile in den Gelenken. Harnsäurekristalle führen zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses, der die Sehnen beeinflusst. In den meisten Fällen tritt eine Tendinitis im Bereich der kleinen Fußgelenke auf, seltener leidet die Achillessehne.

Degenerative Prozesse der Gelenke

Degenerative Prozesse in den Gelenken betreffen oft die Sehnen, die sich in der Nähe der Muskeln befinden. Die Degeneration des Knorpels ist sein allmählicher Tod und die Zerstörung, die aus verschiedenen Gründen auftreten können.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände können Ursachen einer Gelenkdegeneration sein:

  • hormonelle Störungen (endokrine Erkrankungen, Wechseljahre bei Frauen);
  • Langzeiteinnahme von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Corticosteroid-Medikamenten);
  • übermäßige Belastung der Gelenke von Sportlern und Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Alterung des Gelenkgewebes;
  • Störungen des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper (Osteoporose und andere Erkrankungen des Knochengewebes);
  • Gelenkverletzungen.

Die Degeneration der Gelenke wird unabhängig von den Ursachen von einem Entzündungsprozess begleitet, der die Sehnen beeinflusst. In einigen Fällen können die Sehnen direkt am Gelenksack (Bizepssehne am Schultergelenk) befestigt werden. Dann führt die Degeneration des Gelenks zu einer dauerhaften Verletzung der Sehne und des Mikrotraumas, was den Entzündungsprozess unterstützt.

Symptome einer Tendonitis


Tendonitis ist in der Regel durch eine begrenzte Anzahl lokaler Symptome gekennzeichnet, für die es schwierig ist, sogar eine vorläufige Diagnose zu stellen. Jedes der Symptome weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die genau die Entzündung der Sehne und nicht andere angrenzende Gewebe anzeigen.

Die Hauptsymptome einer Tendonitis sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Schwierigkeiten beim Umzug;
  • Knötchen unter der Haut;
  • auskultatorisches Geräusch;
  • Rötung der Haut.

Schmerzsyndrom

Schmerzen sind das Hauptsymptom der Tendonitis. Normalerweise ist es im Bereich der Fugen lokalisiert und selten bestrahlungsanfällig (Verteilung auf benachbarte Bereiche). Bei einer traumatischen Sehnenentzündung treten die Schmerzen unmittelbar nach dem Dehnen oder Dehnen der Sehnenfasern auf. Anschließend erscheint es überwiegend bei aktiven Bewegungen. Der Patient, der beabsichtigt, das Gelenk zu beugen oder zu strecken, belastet den Muskel, dessen Kontraktion Sehnenanspannung und Schmerzen verursacht. Eine ähnliche passive Bewegung im Gelenk (mit Hilfe von jemandem) ohne Muskelverspannung ist nahezu schmerzlos. Dieses Merkmal hilft, Sehnenentzündungsschmerzen von Schmerzen zu unterscheiden, wenn die Gelenke beschädigt sind (im zweiten Fall werden passive Bewegungen schmerzhaft sein).

Bei rheumatischem Gewebeschaden der Sehne werden die Schmerzen hauptsächlich im Bereich der kleinen Gelenke (Fingerglieder) und bei der Gicht - im Fußbereich (Metatarsophalangealgelenke) - lokalisiert.

Schwierigkeiten beim Umzug

Da die Sehnen direkt am Bewegungsablauf beteiligt sind, kann ihre Entzündung die Arbeit des Gelenks nicht beeinträchtigen. Mikrotraumen verursachen ein moderates Ödem, wodurch der Sehnenstrang in seiner Sehnenhülle fester rutscht. Infolgedessen ist die Bewegungsamplitude in den Gelenken begrenzt (hauptsächlich aufgrund des Auftretens von starken Schmerzen während übermäßiger Beugung, Streckung oder Drehung).

Knotenförmige Formationen unter der Haut

In einigen Fällen können während der entzündeten Sehne kleine Knoten unter der Haut gefunden werden. Bei einer traumatischen Tendonitis werden sie durch das Wachstum des Fasergewebes erklärt. Knötchen erreichen einen Durchmesser von wenigen Millimetern, haben eine elastische Konsistenz und bewegen sich mit Muskelspannung.

In seltenen Fällen kommt es zur Verkalkung des Fasergewebes. Kalziumsalze setzen sich im Knoten ab, was zu ihrer Aushärtung führt. Verkalkungen im Sehnenbereich lösen sich im Gegensatz zu Faserknoten nicht unabhängig voneinander auf und verursachen starke Schmerzen, die die Sehnenscheide während der Bewegungen verletzen.

Auskultatives Rauschen

Auskultation ist eine Forschungsmethode, bei der der Arzt ein Stethoskop auf die betroffene Stelle aufträgt und die Geräusche analysiert. Bei einer Tendinitis wird diese Methode selten angewendet, da pathologische Geräusche nicht bei allen Patienten zu hören sind. Während der Auskultation können Sie die Reibung der geschwollenen und entzündeten Sehne hören, wenn sich diese in der Sehnenscheide bewegt. Normalerweise läuft dieser Prozess unbemerkt ab. Bei Vorhandensein von faserigen Knötchen oder Verkalkungen wird der Lärm vor Ort akzentuiert.

Hautrötung

Rötung der Haut über der betroffenen Sehne ist ziemlich selten. Normalerweise ist dies nur beim Vergleich der betroffenen Extremität mit einer gesunden Gliedmaße sichtbar. Die Rötung tritt bei gleichzeitiger Tendovaginitis (Entzündung des Sehnenbeutels) oder bei oberflächlicher Lage der entzündeten Sehne (z. B. der Sehnen der langen Beugung der Finger am Handgelenk) auf.

Abhängig von den Gründen, die zur Entwicklung einer Tendonitis geführt haben, kann der Patient andere Symptome haben, diese werden jedoch nicht durch die Entzündung der Sehne verursacht, sondern durch die Krankheit, die sie verursacht hat. Solche häufigen Symptome, die die Ursache einer Tendonitis bestimmen können, werden in drei Gruppen unterteilt.

Um die Grunderkrankung mit Tendinitis zu diagnostizieren, werden folgende Symptomgruppen gesucht:

  • Symptome von rheumatischen Erkrankungen;
  • Symptome von Gicht;
  • Symptome von Infektionskrankheiten.

Symptome von rheumatischen Erkrankungen

Wie oben erwähnt, kann sich eine Tendonitis vor dem Hintergrund von rheumatischen Erkrankungen entwickeln, die das Bindegewebe betreffen. In diesen Fällen ist die Sehnenentzündung nicht die einzige Manifestation der Krankheit.

Neben den oben genannten lokalen Manifestationen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen können folgende Symptome auftreten:

  • Rötung und raue Haut;
  • Verformung der Finger in den Phalangealgelenken;
  • blaue Fingerspitzen;
  • intermittierende Herzrhythmusstörung (Herzrhythmusstörung);
  • Kurzatmigkeit;
  • dichte subkutane Knoten in den Gelenken (nicht durch die Projektion der Sehne während der Bewegung im Gelenk verschoben);
  • minderwertiges Fieber (37 - 38 Grad);
  • Gelenkschmerzen.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es eine Vielzahl seltener Manifestationen von rheumatischen Erkrankungen geben. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Gruppe von Pathologien Bindegewebe betrifft, die in fast allen Organen und Systemen vorkommen.

Lokale Erscheinungsformen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen weisen ebenfalls eine Reihe von Merkmalen auf. Das Schmerzsyndrom äußert sich meistens am Morgen, und am Abend lassen die Schmerzen nach. Rheuma ist hauptsächlich von kleinen Gelenken (Phalangealgelenken der Finger, Fußbereich) betroffen. Der Entzündungsprozess verläuft normalerweise symmetrisch an beiden Gliedmaßen.

Symptome von Gicht

Ein typisches Symptom für Gicht ist die Bildung von Gichtknoten oder Tophi im Bereich der kleinen Gelenke. Meist sind kleine Gelenke im Fußbereich betroffen, seltener Gelenke im Handbereich. Charakteristische paroxysmale Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Gelenke. Eine vereinzelte Sehnenentzündung ohne Gelenkentzündung mit Gicht ist fast nicht zu finden.

Symptome von Infektionskrankheiten

Tendonitis kann sich, wie oben erwähnt, als Folge der Ausbreitung einer Infektion im Körper entwickeln. In diesem Fall wird dem Auftreten lokaler Symptome im Bereich der Sehne eine Reihe von Symptomen vorausgehen, die für eine bestimmte Infektion typisch sind.

Wenn sich eine Tendinitis im Hintergrund einer Infektionskrankheit entwickelt, können die folgenden Symptome mit fortschreitender Krankheit auftreten:

  • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung: Husten, verstopfte Nase, Rötung des Halses;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Körpertemperatur im Unterleib;
  • Symptome oder Chlamydien: Schmerzen beim Wasserlassen, schleimig-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien.

Andere Infektionskrankheiten führen viel seltener zur Entwicklung einer Tendinitis.

Diagnose der Tendonitis

Bei der posttraumatischen Tendinitis wird die Diagnose in der Regel anhand einer Anamnese (Patientenbefragung) und einer Untersuchung des betroffenen Bereiches gestellt. Fehler sind in diesem Fall ziemlich selten.

Während der Untersuchung achtet der Arzt auf folgende Punkte:

  • Bewegungsvergleich in symmetrischen Gelenken;
  • das Vorhandensein lokaler Schmerzen bei aktiven Bewegungen;
  • Schmerz mit Palpation in der Projektion der Sehne;
  • Trauma oder schwere körperliche Aktivität in der Geschichte.

Stellt der Arzt Symptome fest, die für Tendinitis typisch sind, der Patient jedoch in letzter Zeit keinen Muskel belastet hat und die Möglichkeit einer Verletzung ausgeschlossen ist, sind zusätzliche Untersuchungen geplant. Ihre Aufgabe ist eine detailliertere Untersuchung der Art des Schadens und der Definition der primären Pathologie, falls vorhanden.

Zusätzliche Diagnoseverfahren können in zwei Untergruppen unterteilt werden:

  • instrumentelle Diagnostik;
  • Labordiagnostik.

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht die Visualisierung von Sehnenschäden und die Bewertung ihrer Schwere. Darüber hinaus bewerten die meisten dieser Diagnoseverfahren parallel den Zustand des nahegelegenen Gelenks, was für die Erkennung von Komorbiditäten wichtig ist.

Bei einer Tendonitis können folgende instrumentelle Diagnosemethoden angewendet werden:

  • Ultraschall (Ultraschall) wird hauptsächlich bei einer traumatischen Sehnenentzündung zur Erkennung von Faserbrüchen eingesetzt. Darüber hinaus kann der Arzt mit dieser Studie feststellen, ob die Tendonitis von Bursitis oder Arthritis begleitet wird. Diese Informationen beeinflussen die Wahl der Behandlungstaktik.
  • Die Radiographie zeigt Verkalkungsherde im Sehnengewebe und Gelenkdeformitäten. Aufgrund der Natur des Schadens können manchmal Rückschlüsse auf das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen gezogen werden. Dies zeigt sich an einer Veränderung der Oberfläche des Knorpelgewebes im Gelenk.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) ermöglicht die genaue Bestimmung der Art der Sehnenschädigung. Dieses Verfahren erkennt Mikrotraumen mit einer Größe von mehr als 0,5 mm, Faserknoten und Verkalkungen. Außerdem kann nach dem Nähen der Sehne beurteilt werden, wie der Heilungsprozess abläuft. Aufgrund der hohen Untersuchungskosten wird die MRT jedoch selten zur Erstdiagnose einer Tendinitis eingesetzt. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen eine Behandlung aus unbekannten Gründen keinen positiven Effekt hat.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material, das dem Patienten entnommen wurde. Bei einer Tendinitis handelt es sich in der Regel um einen Bluttest. Veränderungen daran treten nur im schweren Krankheitsverlauf oder bei Begleiterkrankungen auf. Eine normale traumatische Tendonitis verursacht keine Veränderungen im Bluttest, daher ist diese Studie nicht dafür vorgeschrieben.

Während einer Blutuntersuchung auf Tendinitis können folgende Anomalien festgestellt werden:

  • Leukozytose (erhöhte Leukozytenzahl) begleitet akute Infektionsvorgänge. Außerdem kann es vorkommen, wenn sich Eiter in der Sehnenscheide bildet. Ein Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist in der Regel darauf hin, dass Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion erforderlich sind.
  • Ein Anstieg des Harnsäurespiegels in einem biochemischen Bluttest weist auf die Möglichkeit einer Gichtarthritis bei gleichzeitiger Tendinitis hin.
  • C-reaktives Protein ist ein Zeichen für einen akuten Entzündungsprozess im Körper und spricht normalerweise von der Infektiosität der Tendinitis.
  • Bei rheumatischen Erkrankungen kann der Rheumafaktor ansteigen. Darüber hinaus kann bei diesen Patienten eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auftreten.

Neben dem Bluttest auf Verdacht auf Gicht kann eine Laboranalyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt werden. In der Regel wird es aus dem ersten Mittelfußgelenksgelenk (dem Gelenk an der Basis des großen Zehs) entnommen. Harnsäurekristalle (Urate) werden häufig in der Gelenkflüssigkeit gefunden.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Behandlungstaktik der Tendonitis wird maßgeblich durch die Ursachen der Erkrankung bestimmt. Wenn es sich um eine Schädigung der Sehne handelt, die sich infolge einer Verletzung entwickelt hat, sind therapeutische Maßnahmen oft zu Hause erlaubt. Wenn die Tendonitis eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, wird die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung lokaler Symptome der Krankheit, sondern auch auf die Beseitigung der primären Pathologie gerichtet.

Die Grundbehandlung bei praktisch jeder Tendinitis ist folgende:

  • die Verwendung von Kälte nach der Verletzung;
  • Immobilisierung der Extremität;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • physiotherapeutische Behandlung.

Anwendung von Kälte nach Verletzungen

In den ersten Stunden nach der Verletzung erfolgt eine lokale Anwendung von Kälte (Lotionen, Eis) mit traumatischer Tendinitis. Die Kälte trägt zur Verengung der Kapillaren bei, was die Durchblutung des geschädigten Bereichs verringert. Durch verengte Gefäße wird weniger Flüssigkeit aus dem Gefäßbett freigesetzt, wodurch die Schwellung verringert wird. Durch die Verringerung des Ödems werden die Schmerzen gelindert und die Erholung auf lange Sicht beschleunigt. Bei einer Tendonitis, die sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen entwickelt hat, wird die lokale Anwendung von Erkältung nicht empfohlen.

Immobilisierung der Gliedmaßen

Die Immobilisierung der Gliedmaßen ist ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Behandlung. Dies impliziert eine Einschränkung der Mobilität im Gelenk. Dies ermöglicht dem Patienten, die Muskeln der Extremität nicht zu beanspruchen und die entzündete Sehne nicht zu dehnen. Wenn die Sehne im Schulterbereich beschädigt ist, reicht es aus, die Hand auf Brusthöhe in Brusthöhe zu halten und sie am Ellbogen im rechten Winkel zu beugen. Bei aktiven Entzündungsprozessen kann es sogar erforderlich sein, einen Gipsverband für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen aufzubringen, abhängig vom Grad der Sehnenschädigung. Bei Tendinitis kleiner Gelenke vor dem Hintergrund von Gicht oder rheumatischen Erkrankungen wird die Immobilisierung in der Regel nicht durchgeführt. Patienten werden lediglich empfohlen, die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente


Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Tendinitis zielt hauptsächlich darauf ab, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu beschleunigen. Es wird durch die Ausdehnung von Kapillaren oder direkte Auswirkungen auf die Zellen des Bindegewebes erreicht. Bei einer traumatischen Tendonitis ist in der Regel ein Verlauf von 3 bis 5 Eingriffen ausreichend. Eine längere Behandlung kann erforderlich sein, wenn es sich um eine Sehnenruptur handelt. Dann werden die Symptome einer Tendonitis noch einige Wochen nach der Operation zum Nähen der Sehne beobachtet.

Bei der Behandlung von Tendinitis werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Lasertherapie. Während der Lasertherapie wird Gewebe mit einem medizinischen Laser mittlerer Leistung bestrahlt. Seine Wirkung regt den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene an, so dass die Mikrotraumasehnenfasern schneller heilen.
  • Magnetfeldtherapie Eine ähnliche Wirkung wie bei der Lasertherapie wird durch die Einwirkung eines elektromagnetischen Feldes auf beschädigtes Gewebe erzielt.
  • Ultraviolette Strahlung Das Sehnengewebe wird mit Hilfe spezieller Therapielampen mit ultraviolettem Strahlungsspektrum mäßig erhitzt, was zu einer besseren Durchblutung und besseren Ernährung auf Gewebsebene führt.
  • Ultraschallbehandlung Ultraschallbehandlung erzeugt mechanische Schwingungen in der Dicke des Gewebes. Dies trägt zum Teil dazu bei, dass das Ödem aufgewirbelt wird, und verhindert auch die Bildung von Knötchen oder Kalkablagerungen.
  • Elektrophorese mit Lidazoy. Elektrophorese beinhaltet die Einführung von Medikamenten in das Gewebe unter dem Einfluss eines starken elektromagnetischen Feldes. Die Einführung von Lidzi beschleunigt den Heilungsprozess von Mikrotraumen und verhindert die übermäßige Kollagenbildung (verhindert die Bildung rauer Narben nach Tränen).

Ein ähnlicher Massagemechanismus hat eine therapeutische Massage. Es fördert die Muskelentspannung, wodurch die Spannung der verletzten Sehne verringert wird. Außerdem wird die Lymphdrainage während der Massage verbessert und die Kapillaren dehnen sich aus. Der kumulative Effekt drückt sich in der beschleunigten Erholung von Mikroschäden aus. Bei einer durch infektiöse Prozesse verursachten Tendinitis wird eine Massage nicht empfohlen, da Mikroben mit fließender Lymphe in andere anatomische Bereiche fließen können.

Neben den traditionellen medizinischen Methoden kann die traumatische Tendonitis mit Hilfe von Volksmitteln behandelt werden. Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente mit Rezepten der traditionellen Medizin zu kombinieren.

Bei der Behandlung von Tendonitis gelten folgende Volksheilmittel:

  • Komprimierung von geriebenen Kartoffeln. Geriebene Kartoffeln werden mit fein gehackten Zwiebeln gemischt und sorgfältig geknetet. Der Mischung wird eine gleiche Menge Ton zugesetzt. Danach kann dieses Tool für die Nacht auf den betroffenen Bereich angewendet werden.
  • Komprimieren Sie die Knoblauchinfusion. Zwei oder drei Knoblauchzehen werden sorgfältig geknetet und mit 50 ml gekochtem Wasser verdünnt. Danach wird die Mischung mehrere Stunden lang infundiert. Die resultierende Infusion von Knoblauch wird mit mehrmals gefaltetem Mull- oder Frotteehandtuch getränkt. Kompressen kühlen und halten, bis es auf Körpertemperatur erhitzt wird. Die Prozedur kann 2-3 mal am Tag wiederholt werden.
  • Knoblauch und Eukalyptusöl komprimieren. Einige Knoblauchknollen werden mit Tierfett gemahlen und anschließend mit etwas Eukalyptusöl versetzt. Es muss sichergestellt werden, dass die Menge an Tierfett eine pastöse Konsistenz aufrechterhält. Die resultierende Mischung wird 1 - 2 Mal pro Tag durch die Projektion der betroffenen Sehne in die Haut gerieben.
  • Apfelessig. Bei 0,5 Liter Apfel- oder Weinessig werden 100 ml Wodka benötigt. In der Mischung können Sie den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Nach 3–5 Stunden Infusion wird der Wirkstoff 1–2 Mal am Tag in Form von Kompressen aufgetragen.

Es ist zu beachten, dass bei Tendinitis vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen und Gicht die Anwendung bestimmter Volksheilmittel mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Kompressen mit einer Temperatur von mehr als 50 Grad zu vermeiden, da sie nach einer Verletzung die Schwellung erhöhen und das Bakterienwachstum im Falle einer Infektion beschleunigen. Die meisten Kompressen werden bei Temperaturen nahe der Körpertemperatur angewendet.

Neben der Grundbehandlung der Tendinitis gibt es eine Reihe von Merkmalen in der Behandlung, die von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung abhängen. Es ist ratsam, solche Fälle unter der Aufsicht eines Arztes zu behandeln, da die zur zusätzlichen Behandlung verwendeten Medikamente bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein können.

Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung müssen Sie möglicherweise die folgenden Medikamente verwenden:

  • Corticosteroid entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamentengruppe wird zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Neben der systemischen Anwendung sind im Bereich der entzündeten Sehne auch lokale Injektionen von hormonellen Entzündungshemmern möglich. Dies führt zu einer stärkeren und nachhaltigeren therapeutischen Wirkung.
  • Antibiotika-Therapie. Bei einer durch Infektionsprozesse verursachten Tendinitis ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Die Behandlung zerstört die Erreger der Krankheit und den Entzündungsprozess. Das Antibiotikum und seine Dosis wird vom behandelnden Arzt je nach Art der Infektion individuell ausgewählt.
  • Colchicine Dieses Medikament wird zur Linderung akuter Gichtanfälle eingesetzt. Die Behandlung dauert in der Regel bis zu 2 Wochen und der Entzündungsprozess lässt nach. Bei stationären Bedingungen wird eine Behandlung empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung der Tendinitis kann nur dann erforderlich sein, wenn sich Eiter in der Sehnenscheide ansammelt (bei einigen Infektionen) oder die Sehnenfasern (bei schweren Verletzungen) stark beansprucht werden. Im ersten Fall wird die Sehnenscheide geöffnet und der Eiter freigegeben. Danach wird die Wunde mit antibakteriellen Mitteln behandelt, um pyogene Mikroben zu zerstören. Im zweiten Fall wird die Operation die chirurgische Verbindung der gebrochenen Kollagenbündel sein. Nach einer Sehnenoperation wird ein Glied normalerweise bis zu einem Monat mit einem Gipsverband fixiert, je nach Schwere der Erkrankung.