Tendonitis ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Sehne gekennzeichnet ist. Diese Tendinitis ist akut und chronisch. Bei einer Sehnenentzündung können verschiedene Sehnen im menschlichen Körper betroffen sein, jedoch leiden Sehnen im Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenk häufiger. Darüber hinaus kommt es auch zu einer Schädigung der Sehnen kleinerer Gelenke, wie z. B. des Radiokarpal, des Knöchels. Normalerweise beginnt der Entzündungsprozess mit einer Läsion der Sehnenscheide (Tendovaginitis) oder Bursa Sehne (Tendobursitis). Wenn sich die Entzündung auf die an die Sehne angrenzenden Muskeln ausbreitet, führt dies zur Entwicklung einer solchen Krankheit wie Myotendinitis.
Das Auftreten einer Tendinitis hängt nicht vom Alter oder Geschlecht der Person ab. Meistens tritt diese Erkrankung bei Sportlern und Menschen auf, die eine monotone körperliche Arbeit haben. Da sich der Bandapparat des menschlichen Körpers mit dem Alter abschwächt, kann sich die Sehnenentzündung auch bei älteren Menschen manifestieren.
Symptome einer Tendonitis sind wie folgt:
Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt mit der Zeit zu. Zunächst macht sich ein Mensch Sorgen um leichte Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne, die seinen Alltag nicht beeinträchtigen. Mit der Zeit nimmt jedoch das Schmerzsyndrom zu, der Schmerz wird schmerzhaft, stark, unerträglich und stört den normalen Lebensrhythmus.
Die Ursachen der Tendinitis sind vielfältig. Tendonitis Entwicklung ist verbunden mit:
Die Entwicklung einer Tendinitis ist mit langanhaltender, intensiver körperlicher Anstrengung, Überlastung der Sehnen und des gesamten Körpers unter dem Einfluss solcher Belastungen verbunden. Infolgedessen haben die Sehnen keine Zeit zur Erholung, was zu einer sogenannten Ermüdungsverletzung führt. Zunächst schwillt die Sehne an, die Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht, werden gespalten. Unter Beibehaltung der Belastung in diesen Bereichen werden Inseln gebildet, die Fettgewebe und Ablagerungen von Calciumsalzen enthalten. Es bilden sich feste Verkalkungen, die das umgebende Gewebe mit größerer Kraft schädigen.
Wenn die Sehne beschädigt ist, verursachen Sie daher keinen weiteren Schaden.
Stoppen Sie die Einwirkung intensiver Belastungen, schaffen Sie Ruhe für die geschädigte Sehne, um den Prozess nicht zu verschlimmern, sondern im Gegenteil, um Bedingungen für die schnellste Heilung zu schaffen.
Die Behandlung der Tendinitis sollte komplex sein und eine konservative Therapie (Ruhe, Erkältung, Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel) sowie physiotherapeutische Methoden umfassen. Aus physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Tendinitis kann der Arzt eine Ultraschallbehandlung (Magnetfeldtherapie) vorschreiben.
Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Tendinitis die Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Anwendung der Physiotherapie, die auf die frühzeitige Heilung der geschädigten Sehne, die Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tonus des gesamten Körpers abzielt, umfasst.
Außerdem kann der Arzt bei Tendinitis empfehlen, spezielle Fixierbinden zu tragen, die die Heilung der geschädigten Sehne positiv beeinflussen. Wenn die Tendonitis durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, ist eine Antibiotika-Therapie und sogar eine operative Behandlung möglich. Eine chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden und physiotherapeutischer Verfahren nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat.
Tendonitis Sehnen - ein Konzept, das verschiedene Zustände kombiniert. Sie beginnt in der Regel mit einer Entzündung der Sehnenscheide (Tendovaginitis) oder mit einer Läsion des Sehnenbeutels (Tendobursitis). In der Nähe befindliches Muskelgewebe kann auch in den Entzündungsprozess hineingezogen werden, ein Vorgang, der als Myotendinitis bezeichnet wird. Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses sowie die Ursache für ihn können mehrere Arten von Tendinitis ausscheiden.
Die Ursachen der Krankheit können sein:
Basierend auf der Ursache der Krankheit, dh dem Vorhandensein oder Fehlen einer infektiösen Komponente, können zwei Haupttypen unterschieden werden:
Die Krankheit betrifft meistens die Sehnen, die regelmäßige und gleichartige körperliche Anstrengung erfahren. Vor allem, wenn diese Ladung eintönig ist und häufig wiederholt wird. Daher besteht bei Athleten, die eine regelmäßige Gelenkbelastung erfahren, das Risiko einer Tendinitis. Je nach Ort der Entzündungsquelle wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:
Tendinitis des Knies oder "Jumperknie" wird begleitet von dem Auftreten von Schmerzen in der Patella. Der Schmerz tritt zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auf und entwickelt sich schrittweise. Im Laufe der Zeit können Schmerzen beim Gehen auftreten.
Akute Kniesehnenentzündungen können mit Verstauchungen verwechselt werden. Wenn jedoch regelmäßig Schmerzen auftreten, ist fachkundige Hilfe erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Ärzte solche Methoden wie Ultraschall, Röntgen, MRT usw.
Für Basketballspieler, Radfahrer, Läufer usw. Tendinose des Kniegelenks ist charakteristisch. Die Behandlung der Krankheit erfolgt durch konservative oder chirurgische Methoden, die im Folgenden erwähnt werden.
Eine Schulter-Tendinitis ist auch für Sportler charakteristisch, kann aber auch bei Personen auftreten, deren berufliche Tätigkeit mit einer Belastung des Schultergelenks verbunden ist. Die Symptome sind die gleichen - Schmerzen von unterschiedlicher Intensität, Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs.
Tendinosis Achillessehne oder Tendonitis des Fußes ist typisch für Boxer, Gewichtheber und Athleten, die an einigen Arten von Wrestling beteiligt sind. Schmerzen treten im Fußbereich auf, zuerst mit Anstrengung und in fortgeschrittenen Fällen einfach beim Gehen.
Tendonitis des Bizeps und Tendonitis des Ellbogengelenks betreffen meistens Tennisspieler. Der erste Typ betrifft die Sehne, die den Bizepsmuskel mit dem Schultergelenk verbindet. Der zweite wird auch als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet und betrifft die Sehnen, die den Brachialis und die Beuger und Strecker des Handgelenks mit dem Knochen verbinden. Zur Risikogruppe gehören auch Golfer, Tischtennis, Badminton usw.
Temporale Tendinitis ist eine Läsion der Sehnen, die die Kaumuskulatur mit den Kieferknochen verbinden. Dieser Typ ist nicht schwer mit Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen zu verwechseln. Schmerzen können auch auf den Hals ausstrahlen.
Eine provisorische Tendinitis zu provozieren kann ein elementarer Riss von Nüssen mit Zähnen sein.
Trotz der Vielfalt der Tendonitis sind die Symptome dieser Krankheit fast immer gleich. Wie oben erwähnt, ist das Hauptsymptom der Schmerz mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Haut an der Entzündungsstelle ist hyperämisch, geschwollen und hat eine hohe Temperatur. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist der Crepitus - das Auftreten von Knirschen während der Bewegung.
Aufgrund starker Schmerzen ist die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Extremitäten eingeschränkt. Bei akuter Tendinitis sowie im Frühstadium der Erkrankung treten Schmerzen nur dann auf, wenn die Belastung des Gelenks oder der Extremität allmählich zunimmt. Bei chronischer Tendinitis können Schmerzen spontan auftreten, durch Wetteränderungen ausgelöst werden und auch abends ansteigen, was zu Schlafstörungen führen kann.
In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn Schmerzen selten auftreten und deren Intensität nicht so groß ist, denken die Leute oft nicht darüber nach, auf die Hilfe eines Spezialisten zuzugreifen. Wenn Sie jedoch mit der Zeit den Prozess starten, wird der Schmerz wirklich unerträglich, und dann fragt sich die Person, wie sie mit Sehnenentzündungen behandelt werden kann.
Zur Behandlung von Tendonitis verwenden Sie die folgenden Methoden:
Die Behandlung von Tendonitis ist ein ziemlich langer Prozess. Es kann 2 bis 6 Wochen dauern, und nach der Operation dauert die Rehabilitation 2 bis 6 Monate. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen und ihre Intensität zu reduzieren. Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Instrumenten zur Bekämpfung verschiedener Tendinitis. Daher ist die strikte Einhaltung des Systems und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Krankheit.
Tendovaginitis, Paratenonitis, Tendinitis (Tendinose) ist eine große Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Sehnen, begleitet von Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates. Sie werden oft zur gleichen Zeit gefunden, weil sie aus denselben Gründen verursacht werden und es sehr schwierig ist, sie zu unterscheiden. Die Behandlungsmethoden dieser Krankheiten sind ebenfalls ähnlich.
Tendonitis (Tendinose, Tendinopathie - aus dem Lateinischen. Tendo - Sehne) - ist eine Entzündung der Sehne. Tendonitis ist eine Erkrankung der Sehne selbst, meistens aufgrund einer anhaltenden chronischen Überanstrengung, begleitet von der Entwicklung degenerativer Veränderungen und einer Sehnenbelastung. Bei einer Sehnenentzündung (Entzündung der Sehnen) verringert sich die Stärke der Sehne und es besteht die Gefahr ihrer Rupturen. Eine Tendonitis kann jedoch nicht nur dystroph, sondern auch infektiös sein.
Am häufigsten leiden Sportler an einer dystrophischen Tendinitis (Entzündung der Sehnen), da die Muskeln, Bänder und Sehnen sehr stark beansprucht werden. Diese Krankheit tritt auch häufig bei Menschen auf, deren berufliche Aktivitäten mit körperlicher Anstrengung verbunden sind.
Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Gelenkrheumatismus können ebenfalls zu einer Tendinitis (Sehnenentzündung) führen.
Tendovaginitis (Tendosynovitis, lat; Sehnensehne + Vagina Vagina) ist eine Entzündung nicht an der Sehne selbst, sondern an der schützenden Synovialhülle, die sich um die Sehne befindet. Dies ist die bekannteste dieser Gruppe von Krankheiten, obwohl sie häufig mit einer Entzündung der Sehne einhergeht.
Tendovaginitis ist infektiös und nicht infektiös (aseptisch). Infektiöse Tendovaginitis tritt aufgrund des Eindringens pyogener Mikroflora in die Sehnenscheiden mit Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen des umgebenden Gewebes auf. Aseptische Tendovaginitis tritt aufgrund dystrophischer Veränderungen in den Synovialmembranen der Sehnen aufgrund übermäßiger, häufig wiederholter Belastungen auf. Die häufigste aseptische Tendovaginitis,
Paratenonitis - aseptische Entzündung des Gewebes in der Nähe des Gewebes. Paratenonitis tritt auf, wenn die Gelenkgegend wiederkehrt (Reibung, Druck usw.). Aufgrund von Punktblutungen und Schwellungen treten Bindegewebe zwischen Bindehaut und Sehne im Bindegewebe auf. Schmerzhafte Knötchenverdichtung wird festgestellt. Aktive Bewegungen sind begrenzt und schmerzhaft. Die Achillessehne, die Extensoren des Unterarms und die unteren Extremitäten des Unterschenkels sind anfällig für die Erkrankung, es gibt eine akute und chronische Paratenonitis.
Die Behandlung der Entzündung der Sehne (Tendinitis) ist in erster Linie die Immobilisierung der Hand oder des Fußes, die Physiotherapie.
Die Behandlung der akuten Tendinitis (Entzündung der Sehne) sieht sowohl die allgemeine als auch die lokale Therapie vor. Bei unspezifischer infektiöser Tendinitis werden antibakterielle und verstärkende Mittel verwendet. Bei der aseptischen Tendonitis werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt.
Die lokale Behandlung sowohl der infektiösen als auch der aseptischen Tendinitis (Sehnenentzündung) im Anfangsstadium besteht in der Immobilisierung der erkrankten Extremität. Nach Abklingen der akuten Manifestationen der Krankheit können physiotherapeutische Verfahren, Aufwärmen (Mikrowellentherapie, Ultraschall, UHF, Ultraviolettstrahlung) und Physiotherapie verordnet werden.
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Verweis auf die Quelle: http://www.vrach-travmatolog.ru/tendinit.htm
Verweis auf die Quelle: http://nanoplast-forte.ru/Vospalenie_sukhozhiliy/
Verweis auf die Quelle: http://sustavy-svyazki.ru/sustavy-drugoe/157-tendinit-lechenie-simptomy
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Tendonitis ist eine akute Entzündung oder Degeneration der Sehne. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben und andere, schwerwiegendere systemische Erkrankungen begleiten. Der Entzündungsprozess kann fast jede Sehne betreffen, in der Praxis findet der Arzt jedoch meist eine Tendonitis im Bereich der großen Gliedmaßengelenke. Meistens ist die Krankheit die Folge einer Sportverletzung. Statistiken zufolge tritt die Tendinitis bei Männern 1,5 - 2-mal häufiger auf als bei Frauen. Dieser Anteil ist jedoch eher auf die vorherrschende Art der Tätigkeit von Männern zurückzuführen. Bei starker körperlicher Anstrengung tritt häufig eine traumatische Tendonitis auf.
Die Sehne ist eine Bindegewebsformation, die den Muskel mit dem Knochen verbindet. Bei einer Skelettmuskelkontraktion überträgt die Sehne die Kraft auf den Knochen. Abhängig von der Befestigungsstelle des Sehnenbündels kann die Kraft dazu führen, dass die Gliedmaße im Gelenk gebeugt oder gedehnt oder im Gelenkbeutel gedreht wird.
Entsprechend der Struktur gibt es zwei Haupttypen von Spanngliedern:
Am häufigsten wird eine traumatische Tendonitis im Bereich der Befestigung der quergestreiften Muskeln der Extremitäten beobachtet. Diese Muskeln können sich stark zusammenziehen und die Sehne stark beanspruchen. Dies ist besonders in der Sportmedizin wichtig. Wenn Sie Sportübungen durchführen, ohne sich vorher aufzuwärmen oder aufzuwärmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Sehnen-Mikrotraumen stark erhöht. Tatsache ist, dass das Erwärmen und Vordehnen der Kollagenfasern ihre Elastizität etwas erhöht und vor Bruch schützt.
Da die Sehnen Teil des Bewegungsapparates sind und direkt an den Bewegungen beteiligt sind, befinden sie sich hauptsächlich in der Nähe der Gelenke. Dies macht die Diagnose manchmal schwierig, da es schwierig sein kann, Tendinitis von entzündlichen Prozessen im Gelenkraum durch Symptome zu unterscheiden.
Im Allgemeinen kommt es zu einer Entzündung der Sehnen im Bereich der folgenden Gelenke:
Neben mechanischen Verletzungen, die durch die physikalischen Eigenschaften von Kollagen erklärt werden, kann sich Sehnengewebe bei akuten Immunprozessen oder einigen systemischen Erkrankungen entzünden. In diesem Fall treten die Zellstruktur und die biochemische Zusammensetzung des Sehnengewebes in den Vordergrund. Von den Zellen zwischen den Kollagenfasern werden am häufigsten Fibroblasten und Fibroblasten gefunden. Unter dem Gesichtspunkt der biochemischen Zusammensetzung werden neben Kollagen Proteoglykane (komplexe Protein-Kohlenhydrat-Moleküle, die Kollagenfasern zusammenhalten) gefunden. Diese Zellen und Substanzen können in einigen Fällen von ihrem eigenen Immunsystem angegriffen werden.
Wie oben erwähnt, kann eine Sehnenentzündung aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich im Zusammenhang mit ernsthafteren systemischen Erkrankungen. So können wir von Tendonitis und als unabhängige Pathologie und als Komplikation oder klinische Variante des Verlaufs anderer Pathologien sprechen.
Primäre Tendonitis (eine unabhängige Krankheit) kann folgende Ursachen haben:
Übung ist die häufigste Ursache für eine Tendonitis. Abhängig davon, welcher Muskel oder welche Muskelgruppe die Arbeit geleistet hat, sind bestimmte Sehnen betroffen. Kontrahierende Muskelfasern dehnen das Sehnengewebe. Es ist besonders gefährlich, wenn eine solche Spannung abrupt auftritt, ohne dass der Muskel zuvor erhitzt wird. In diesen Fällen gibt es Mikrotraumen der Sehnen mit der Feststellung einer Tendinitis.
Mechanische Verletzungen durch übermäßige körperliche Anstrengung. Sie sind mikroskopisch kleine Risse der Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht. Meistens tritt dies an der Verbindung der Sehne mit dem Knochen auf. Dies erklärt die Lokalisation von Schmerzen, hauptsächlich in den Gelenken der Gliedmaßen. Hier befinden sich die wichtigsten Gelenke von Knochen und Muskeln.
Da das Bindegewebe, aus dem die Sehnen bestehen, sehr stark ist, treten Verletzungen hauptsächlich an den Befestigungspunkten großer Muskeln auf. Kleinere Muskeln sind einfach nicht in der Lage, sich so stark zusammenzuziehen, dass sie zu Sehnenbelastung führen.
Infolgedessen wird eine posttraumatische Tendonitis hauptsächlich in den folgenden anatomischen Bereichen beobachtet:
Entzündungsprozesse in der Nähe der Sehne können auch zu einer primären Tendinitis führen. Ein klassisches Beispiel ist die oberflächliche Verletzung von Weichgewebe (tiefe Kratzer oder Schürfwunden). Ohne eine schnelle Wunddesinfektion kann sich die Infektion auf nahe gelegene Strukturen ausbreiten. Ein gutes Beispiel ist eine Knieverletzung. Bei Verletzung der Hautintegrität dringen Mikroben in den Gelenkbereich ein und der Entzündungsprozess beginnt. Ohne ausreichende Wundversorgung kann die Ausbreitung zu einer Entzündung der in diesem Bereich befindlichen Quadrizepssehne führen. In solchen Fällen kann die Sehnenentzündung auch nach Wundheilung und Wiederherstellung der Haut Unwohlsein verursachen.
Darüber hinaus kann die Tendonitis folgende systemische Erkrankungen und Störungen manifestieren:
Tendonitis kann durch die Ausbreitung bestimmter Infektionen im Körper verursacht werden. Normalerweise dringt der Erreger der Krankheit zuerst in den Bereich der Gelenke ein und verursacht deren Niederlage. Danach breitet sich der Entzündungsprozess auf die Sehnen der in der Nachbarschaft befindlichen Muskeln aus. Die Infektion dringt mit Blut oder Lymphfluss in den Gelenkbereich ein. Die Verzögerung der Mikroben in diesem Gewebe erklärt sich dadurch, dass das Knorpelgewebe der Gelenke selbst keine Blutgefäße besitzt. So haben die Kapillaren im Bereich der Gelenke viele Blindtaschen, in denen Bakterien leicht im Blut zirkulieren können. Sobald sich die Erreger in einer solchen Tasche befinden, infizieren sie das nächste Gewebe und vermehren sich allmählich.
Ein ähnlicher Mechanismus der Zerstörung der Sehnen tritt bei folgenden Infektionen auf:
Es ist jedoch zu beachten, dass direkt mikrobielle Erreger selten zu einer Entzündung der Sehnen führen. Tendonitis wird oft durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Infektionserregers verursacht. Der Körper produziert spezifische Antikörper, die fremde Proteine selektiv zerstören sollen. Bakterien, die im Blut eingeschlossen sind, verbleiben, wie bereits oben erwähnt, in den Gelenken. Mit dem Blutstrom dringen dort auch Antikörper ein und verursachen einen akuten Entzündungsprozess, der zur Entwicklung einer Tendonitis führen kann.
Rheumatische Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die durch Läsionen des Bindegewebes gekennzeichnet sind. Praktisch alle diese Pathologien mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit können zur Entwicklung einer Tendonitis führen. Dies liegt daran, dass die Sehnen tatsächlich eine Art Bindegewebe darstellen. Die Ursachen und pathologischen Mechanismen der meisten rheumatischen Erkrankungen sind definitiv noch nicht geklärt. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses können angeborene oder erbliche Faktoren, bestimmte Infektionen und die Eigenschaften des körpereigenen Immunsystems eine bestimmte Rolle spielen.
Tendonitis unterschiedlicher Schwere kann bei folgenden rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden:
Der Mechanismus des Auftretens des Entzündungsprozesses bei Rheuma ist sehr kompliziert. Diese Gruppe von Krankheiten bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen, da das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Es wird angenommen, dass der Grund für diese Verletzung die Ähnlichkeit von Bindegewebsproteinen mit Proteinen einiger Mikroorganismen ist (in erster Linie der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A). Streptokokken dieser Unterart verursachen oft Halsschmerzen. In Abwesenheit einer angemessenen Behandlung produziert das Immunsystem schließlich eine große Menge Antikörper gegen die Proteine des Mikroorganismus. Diese Antikörper können einige normale Körpergewebe (Glomeruli in den Nieren, Herzklappen, Gelenken und Sehnen) infizieren. So wird die Ursache einer Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen häufig zu einer Überfunktion des körpereigenen Immunsystems.
Eine Entzündung der Sehnen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen weist eine Reihe von Merkmalen auf. Zunächst bestehen sie in Symptomen, die sich von der traumatischen Tendinitis unterscheiden. Darüber hinaus erfordert eine Sehnenentzündung bei rheumatischen Erkrankungen einen besonderen Behandlungsansatz.
Wie bereits erwähnt, spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) von rheumatischen Erkrankungen. Vereinzelte Arbeitsverletzungen können jedoch auch eine indirekte Ursache für die Entstehung von Entzündungsprozessen sein. Die Hauptaufgabe der Immunität ist die Bekämpfung fremder Mikroorganismen. Mit einem geschwächten Immunsystem steigt das Risiko von Infektionskrankheiten. Darüber hinaus werden diese Krankheiten schwerwiegender sein. Ohne Abwehrkräfte des Immunsystems vermehren sich Krankheitserreger schneller und breiten sich im ganzen Körper aus.
Die Gründe für die Verringerung der Gesamtimmunität können sein:
In einigen Fällen kann ein entzündlicher Prozess in den Sehnen zu Stoffwechselstörungen im Körper beitragen. Zunächst handelt es sich um die durch Gicht verursachte Tendinitis. Dies ist eine Krankheit, die durch einen hohen Gehalt an Harnsäure im Blut und die Ablagerung von Kristallen dieser Säure in Weichteilen gekennzeichnet ist. Der eindeutige Grund für die Etablierung von Gicht wurde nicht festgestellt, es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren ermittelt, die zu seiner Entwicklung beitragen.
Die Faktoren, die das Gichtrisiko erhöhen, sind:
Degenerative Prozesse in den Gelenken betreffen oft die Sehnen, die sich in der Nähe der Muskeln befinden. Die Degeneration des Knorpels ist sein allmählicher Tod und die Zerstörung, die aus verschiedenen Gründen auftreten können.
Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände können Ursachen einer Gelenkdegeneration sein:
Tendonitis ist in der Regel durch eine begrenzte Anzahl lokaler Symptome gekennzeichnet, für die es schwierig ist, sogar eine vorläufige Diagnose zu stellen. Jedes der Symptome weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die genau die Entzündung der Sehne und nicht andere angrenzende Gewebe anzeigen.
Die Hauptsymptome einer Tendonitis sind:
Schmerzen sind das Hauptsymptom der Tendonitis. Normalerweise ist es im Bereich der Fugen lokalisiert und selten bestrahlungsanfällig (Verteilung auf benachbarte Bereiche). Bei einer traumatischen Sehnenentzündung treten die Schmerzen unmittelbar nach dem Dehnen oder Dehnen der Sehnenfasern auf. Anschließend erscheint es überwiegend bei aktiven Bewegungen. Der Patient, der beabsichtigt, das Gelenk zu beugen oder zu strecken, belastet den Muskel, dessen Kontraktion Sehnenanspannung und Schmerzen verursacht. Eine ähnliche passive Bewegung im Gelenk (mit Hilfe von jemandem) ohne Muskelverspannung ist nahezu schmerzlos. Dieses Merkmal hilft, Sehnenentzündungsschmerzen von Schmerzen zu unterscheiden, wenn die Gelenke beschädigt sind (im zweiten Fall werden passive Bewegungen schmerzhaft sein).
Bei rheumatischem Gewebeschaden der Sehne werden die Schmerzen hauptsächlich im Bereich der kleinen Gelenke (Fingerglieder) und bei der Gicht - im Fußbereich (Metatarsophalangealgelenke) - lokalisiert.
Da die Sehnen direkt am Bewegungsablauf beteiligt sind, kann ihre Entzündung die Arbeit des Gelenks nicht beeinträchtigen. Mikrotraumen verursachen ein moderates Ödem, wodurch der Sehnenstrang in seiner Sehnenhülle fester rutscht. Infolgedessen ist die Bewegungsamplitude in den Gelenken begrenzt (hauptsächlich aufgrund des Auftretens von starken Schmerzen während übermäßiger Beugung, Streckung oder Drehung).
In einigen Fällen können während der entzündeten Sehne kleine Knoten unter der Haut gefunden werden. Bei einer traumatischen Tendonitis werden sie durch das Wachstum des Fasergewebes erklärt. Knötchen erreichen einen Durchmesser von wenigen Millimetern, haben eine elastische Konsistenz und bewegen sich mit Muskelspannung.
In seltenen Fällen kommt es zur Verkalkung des Fasergewebes. Kalziumsalze setzen sich im Knoten ab, was zu ihrer Aushärtung führt. Verkalkungen im Sehnenbereich lösen sich im Gegensatz zu Faserknoten nicht unabhängig voneinander auf und verursachen starke Schmerzen, die die Sehnenscheide während der Bewegungen verletzen.
Auskultation ist eine Forschungsmethode, bei der der Arzt ein Stethoskop auf die betroffene Stelle aufträgt und die Geräusche analysiert. Bei einer Tendinitis wird diese Methode selten angewendet, da pathologische Geräusche nicht bei allen Patienten zu hören sind. Während der Auskultation können Sie die Reibung der geschwollenen und entzündeten Sehne hören, wenn sich diese in der Sehnenscheide bewegt. Normalerweise läuft dieser Prozess unbemerkt ab. Bei Vorhandensein von faserigen Knötchen oder Verkalkungen wird der Lärm vor Ort akzentuiert.
Rötung der Haut über der betroffenen Sehne ist ziemlich selten. Normalerweise ist dies nur beim Vergleich der betroffenen Extremität mit einer gesunden Gliedmaße sichtbar. Die Rötung tritt bei gleichzeitiger Tendovaginitis (Entzündung des Sehnenbeutels) oder bei oberflächlicher Lage der entzündeten Sehne (z. B. der Sehnen der langen Beugung der Finger am Handgelenk) auf.
Abhängig von den Gründen, die zur Entwicklung einer Tendonitis geführt haben, kann der Patient andere Symptome haben, diese werden jedoch nicht durch die Entzündung der Sehne verursacht, sondern durch die Krankheit, die sie verursacht hat. Solche häufigen Symptome, die die Ursache einer Tendonitis bestimmen können, werden in drei Gruppen unterteilt.
Um die Grunderkrankung mit Tendinitis zu diagnostizieren, werden folgende Symptomgruppen gesucht:
Wie oben erwähnt, kann sich eine Tendonitis vor dem Hintergrund von rheumatischen Erkrankungen entwickeln, die das Bindegewebe betreffen. In diesen Fällen ist die Sehnenentzündung nicht die einzige Manifestation der Krankheit.
Neben den oben genannten lokalen Manifestationen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen können folgende Symptome auftreten:
Lokale Erscheinungsformen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen weisen ebenfalls eine Reihe von Merkmalen auf. Das Schmerzsyndrom äußert sich meistens am Morgen, und am Abend lassen die Schmerzen nach. Rheuma ist hauptsächlich von kleinen Gelenken (Phalangealgelenken der Finger, Fußbereich) betroffen. Der Entzündungsprozess verläuft normalerweise symmetrisch an beiden Gliedmaßen.
Ein typisches Symptom für Gicht ist die Bildung von Gichtknoten oder Tophi im Bereich der kleinen Gelenke. Meist sind kleine Gelenke im Fußbereich betroffen, seltener Gelenke im Handbereich. Charakteristische paroxysmale Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Gelenke. Eine vereinzelte Sehnenentzündung ohne Gelenkentzündung mit Gicht ist fast nicht zu finden.
Tendonitis kann sich, wie oben erwähnt, als Folge der Ausbreitung einer Infektion im Körper entwickeln. In diesem Fall wird dem Auftreten lokaler Symptome im Bereich der Sehne eine Reihe von Symptomen vorausgehen, die für eine bestimmte Infektion typisch sind.
Wenn sich eine Tendinitis im Hintergrund einer Infektionskrankheit entwickelt, können die folgenden Symptome mit fortschreitender Krankheit auftreten:
Bei der posttraumatischen Tendinitis wird die Diagnose in der Regel anhand einer Anamnese (Patientenbefragung) und einer Untersuchung des betroffenen Bereiches gestellt. Fehler sind in diesem Fall ziemlich selten.
Während der Untersuchung achtet der Arzt auf folgende Punkte:
Stellt der Arzt Symptome fest, die für Tendinitis typisch sind, der Patient jedoch in letzter Zeit keinen Muskel belastet hat und die Möglichkeit einer Verletzung ausgeschlossen ist, sind zusätzliche Untersuchungen geplant. Ihre Aufgabe ist eine detailliertere Untersuchung der Art des Schadens und der Definition der primären Pathologie, falls vorhanden.
Zusätzliche Diagnoseverfahren können in zwei Untergruppen unterteilt werden:
Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht die Visualisierung von Sehnenschäden und die Bewertung ihrer Schwere. Darüber hinaus bewerten die meisten dieser Diagnoseverfahren parallel den Zustand des nahegelegenen Gelenks, was für die Erkennung von Komorbiditäten wichtig ist.
Bei einer Tendonitis können folgende instrumentelle Diagnosemethoden angewendet werden:
Die Labordiagnostik beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material, das dem Patienten entnommen wurde. Bei einer Tendinitis handelt es sich in der Regel um einen Bluttest. Veränderungen daran treten nur im schweren Krankheitsverlauf oder bei Begleiterkrankungen auf. Eine normale traumatische Tendonitis verursacht keine Veränderungen im Bluttest, daher ist diese Studie nicht dafür vorgeschrieben.
Während einer Blutuntersuchung auf Tendinitis können folgende Anomalien festgestellt werden:
Neben dem Bluttest auf Verdacht auf Gicht kann eine Laboranalyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt werden. In der Regel wird es aus dem ersten Mittelfußgelenksgelenk (dem Gelenk an der Basis des großen Zehs) entnommen. Harnsäurekristalle (Urate) werden häufig in der Gelenkflüssigkeit gefunden.
Die Behandlungstaktik der Tendonitis wird maßgeblich durch die Ursachen der Erkrankung bestimmt. Wenn es sich um eine Schädigung der Sehne handelt, die sich infolge einer Verletzung entwickelt hat, sind therapeutische Maßnahmen oft zu Hause erlaubt. Wenn die Tendonitis eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, wird die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung lokaler Symptome der Krankheit, sondern auch auf die Beseitigung der primären Pathologie gerichtet.
Die Grundbehandlung bei praktisch jeder Tendinitis ist folgende:
In den ersten Stunden nach der Verletzung erfolgt eine lokale Anwendung von Kälte (Lotionen, Eis) mit traumatischer Tendinitis. Die Kälte trägt zur Verengung der Kapillaren bei, was die Durchblutung des geschädigten Bereichs verringert. Durch verengte Gefäße wird weniger Flüssigkeit aus dem Gefäßbett freigesetzt, wodurch die Schwellung verringert wird. Durch die Verringerung des Ödems werden die Schmerzen gelindert und die Erholung auf lange Sicht beschleunigt. Bei einer Tendonitis, die sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen entwickelt hat, wird die lokale Anwendung von Erkältung nicht empfohlen.
Die Immobilisierung der Gliedmaßen ist ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Behandlung. Dies impliziert eine Einschränkung der Mobilität im Gelenk. Dies ermöglicht dem Patienten, die Muskeln der Extremität nicht zu beanspruchen und die entzündete Sehne nicht zu dehnen. Wenn die Sehne im Schulterbereich beschädigt ist, reicht es aus, die Hand auf Brusthöhe in Brusthöhe zu halten und sie am Ellbogen im rechten Winkel zu beugen. Bei aktiven Entzündungsprozessen kann es sogar erforderlich sein, einen Gipsverband für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen aufzubringen, abhängig vom Grad der Sehnenschädigung. Bei Tendinitis kleiner Gelenke vor dem Hintergrund von Gicht oder rheumatischen Erkrankungen wird die Immobilisierung in der Regel nicht durchgeführt. Patienten werden lediglich empfohlen, die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.
Die Physiotherapie bei Tendinitis zielt hauptsächlich darauf ab, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu beschleunigen. Es wird durch die Ausdehnung von Kapillaren oder direkte Auswirkungen auf die Zellen des Bindegewebes erreicht. Bei einer traumatischen Tendonitis ist in der Regel ein Verlauf von 3 bis 5 Eingriffen ausreichend. Eine längere Behandlung kann erforderlich sein, wenn es sich um eine Sehnenruptur handelt. Dann werden die Symptome einer Tendonitis noch einige Wochen nach der Operation zum Nähen der Sehne beobachtet.
Bei der Behandlung von Tendinitis werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:
Neben den traditionellen medizinischen Methoden kann die traumatische Tendonitis mit Hilfe von Volksmitteln behandelt werden. Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente mit Rezepten der traditionellen Medizin zu kombinieren.
Bei der Behandlung von Tendonitis gelten folgende Volksheilmittel:
Neben der Grundbehandlung der Tendinitis gibt es eine Reihe von Merkmalen in der Behandlung, die von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung abhängen. Es ist ratsam, solche Fälle unter der Aufsicht eines Arztes zu behandeln, da die zur zusätzlichen Behandlung verwendeten Medikamente bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein können.
Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung müssen Sie möglicherweise die folgenden Medikamente verwenden: