Das Wichtigste an der Fraktur der Beinknochen

Eine Fraktur des Beines wird als Verletzung der Knochenintegrität in diesem Bereich der unteren Extremität bezeichnet. Betroffen sind insbesondere die kleinen und großen Tibiaknochen, die den Fuß mit dem Knie verbinden. Das unmittelbare Schisma tritt hauptsächlich in der Tibia oder in beiden Knochen gleichzeitig auf.

Diese Verletzung gilt als eine der häufigsten. Deshalb muss jeder wissen, was ein Risikofaktor für Verletzungen ist, wie er zu identifizieren ist und wie er behandelt wird. Es ist wichtig, Wissen nicht nur über sich selbst zu verbreiten, sondern auch bei Verletzungen, die bei anderen auftreten.

Frakturen der Beinknochen sind eine ernste Gefahr, da sie häufig zu Komplikationen führen. Daher ist eine qualifizierte medizinische Versorgung unerlässlich.

Arten von Verletzungen

Schäden werden aus mehreren Gründen klassifiziert.

  • An der spezifischen Stelle der Verletzung wird eine Fraktur der Unterschenkelknochen im Bereich des Fußgelenks, des großen und / oder kleinen Tibiaknochens (oder der Fraktur beider Tibiaknochen der Tibia), der Kondylen und der Erhebung zwischen Tibia und Kondyle isoliert.
  • Abhängig von der Beteiligung der Gliedmaßen an der Verletzung kann es zu Verletzungen an einem oder zwei Beinen kommen. Im zweiten Fall handelt es sich um die sogenannte Stoßfraktur (der Name steht im Zusammenhang mit dem am häufigsten vorkommenden Mechanismus zum Aufnehmen von Schäden - durch das Aufschlagen der Stoßstange eines Autos).
  • Unter Berücksichtigung der Anzahl von Knochenfehlern ist es üblich, von einer einzelnen und mehrfachen oder zerkleinerten Fraktur des Beines zu sprechen. Stoßverletzungen sind in der Regel mehrere.
  • Die Bruchlinie des Knochens ermöglicht die Auswahl von geraden (horizontalen), schrägen (diagonalen) und spiralförmigen Frakturen. Die Leine befindet sich am Ort eines schweren Objekts am Bein oder am Auftreffpunkt.
  • Durch die Beteiligung an der Verletzung der Gelenkelemente der Schienbeinknochen werden intraartikuläre Läsionen bestimmt (Kondylen oder Knöchel sind betroffen) und entsprechend extraartikulär (wenn die Diaphyse betroffen ist).
  • Wie bei Verletzungen an anderen Körperteilen sind die Frakturen der Unterschenkelknochen offen oder geschlossen, mit oder ohne Verlagerung von Knochenfragmenten.

Je nach Frakturtyp werden das optimale Behandlungsformat und Rehabilitationsansätze ausgewählt.

Versatzbruch

Fragmente der Beinknochen verändern die Position und weichen vom natürlichen Zustand ab. Der Schienbeinbruch mit Verschiebung ist äußerlich deutlich sichtbar: Das deformierte Erscheinungsbild der Extremität ist charakteristisch, das Bein ist verkürzt und unnatürlich umgekehrt.

Bruch ohne Verschiebung

In diesem Fall spalten sich die Knochen oder ein Riss erscheint, der Rückstand bewegt sich jedoch nicht. Äußerlich kann eine Tibia-Fraktur ohne Vorspannung nicht identifiziert werden, daher ist der Test das Vorhandensein eines Bewässerungssymptoms. Die Essenz des Tests besteht darin, dass während einer Fraktur der Druck auf den Unterschenkel an irgendeiner Stelle durch die Schmerzen in der Frakturzone reflektiert wird.

Es gibt Fälle, in denen ein Bruch der linken und der rechten Tibia zur gleichen Zeit auftritt, und von diesen werden Schäden durch Verschiebung zuerst bemerkt.

Geschlossene Fraktur

Es tritt kein Zerreißen der Haut und der Muskeln auf, es werden keine starken Blutungen beobachtet, Teile von Knochenbrüchen (Schutt) sind nicht sichtbar. Das Opfer kann das verletzte Glied jedoch nicht heben. Ein geschlossener Bruch des Unterschenkels verursacht direkte und indirekte Schläge sowie Verdrehungen mittlerer Stärke.

Offene Fraktur

Es ist durch starke und ausgeprägte Manifestationen gekennzeichnet. Eine offene Beinfraktur begleitet Blutungen, das Abreißen von Weichgewebe und Knochenfragmente gehen nach draußen. Das Opfer erlebt Schwindel und allgemeine Schwäche aufgrund von Blutverlust. Oft gibt es eine offene Fraktur der Beinknochen mit Versatz. Dies ist eine äußerst schwere und gefährliche Verletzung, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert.

Symptome und Ursachen von Frakturen

Der Unterschenkel wird während der Bewegung einer Person zu einer Art "Risikozone" sowie zu den unteren Extremitäten. Eine Verletzung der Integrität der Knochen in der Beinregion ist wichtig, um sowohl die richtigen Ursachen erkennen als auch warnen zu können.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Beinfraktur hängen davon ab, welcher Teil des Knochens betroffen ist. Häufige Symptome sind starke Schmerzen bei der betroffenen Person, Hyperämie, Schwellung der Verletzungsstelle. Beim Versuch, das verletzte Bein zu bewegen, ist außerdem ein charakteristischer Knochenkrampf zu hören. Sich auf das verletzte Bein zu verlassen, ist unmöglich.

Im Folgenden betrachten wir die Anzeichen bestimmter Arten von beeinträchtigter Knochenintegrität des Beins.

Kondylenbereich

  1. Lokalisierung von Schmerzen und Schwellungen im Kniegelenk, Artikulation;
  2. ein starker Schmerzanstieg bei jedem Versuch, sich zu bewegen;
  3. Ausgießen von Blut in das Kniegelenk (Hämarthrose), Vergrößerung seiner Größe;
  4. mobile Kniescheibe;
  5. Bei Verschiebung von Knochenfragmenten wird die Tibia zur Seite gedreht.

Knochenbereich

  1. akuter Schmerz im Bereich der Tibia und der Tibia;
  2. starke Deformität der Gliedmaßen;
  3. Schwellung im Körper des Beinknochens (manchmal - mit Hämatomen, Blutung);
  4. verkürztes Glied;
  5. mangelnde Fähigkeit, das Bein zu bewegen, und an der Wende der Tibia - die Fähigkeit, sich auf das Bein zu stützen;
  6. das charakteristische Knarren der Knochenteile voneinander;
  7. bei Schädigung der Nervenbahnen - Empfindlichkeitsverlust der Extremität, Absacken des Fußes;
  8. mit einer parallelen Verletzung der Blutgefäße - Zyanose, Blässe, Temperaturabfall der Extremität.

Knöchelbereich

  1. Schmerzen und Schwellungen konzentrieren sich im Knöchel;
  2. der Fuß am Boden wird größer;
  3. Knöchelbewegung ist nicht möglich, Beinaktivität ist begrenzt;
  4. Hämatom oder offene Wunde;
  5. der Fuß ist in einer unnatürlichen Position aufgestellt;
  6. der verletzte kann nicht auf seinem bein ruhen.

Nur ein Arzt wird die Tatsache eines gebrochenen Beines schließlich bestätigen - mit Röntgen, Magnetresonanz oder Computertomographie.

Ursachen der Shin-Fraktur

Diese Verletzung kann durch einen schweren Schlag oder Druck verursacht werden. In der Regel tritt es bei Autounfällen und anderen Notfallsituationen, bei Sport oder häuslichen schweren Stürzen auf. Ein starkes Verdrehen des Beins mit festem Fuß führt ebenfalls zu Verletzungen. Laut Statistik treten solche Schäden in 5% der Fälle bei Knochenerkrankungen auf (Tuberkulose, Onkologie, Osteoporose, Osteomyelitis, angeborene Defekte).

Erste Hilfe bei Schienbeinverletzungen

Probleme, die nach einer Fraktur des Beins auftreten können, sind gefährliche Komplikationen wie Blutverlust, Schmerzschock, pathologische Deformitäten der Beine. Um Risiken zu vermeiden, sollte das Opfer bereits vor seiner Ankunft in einer medizinischen Einrichtung vor dem Eintreffen des Rettungsteams unterstützt werden. Folgende Maßnahmen werden empfohlen:

  • Es ist notwendig, das Opfer mit einem Anästhetikum (Tabletten, intramuskuläre Injektionen) zu versorgen.
  • Lösen Sie das verletzte Glied von Schuhen und Kleidung. Wenn solche Handlungen eine erhebliche Verletzung der übrigen Beine erfordern, ist es besser, sie auszuschließen.
  • Wenn die Blutung nach einer Fraktur des Beines beginnt, sollte sie gestoppt und die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  • Bewegen Sie das Bein an der Stelle der Verletzung und an den beiden benachbarten Gelenken (aufgrund der Schiene), bis der Gips vom Arzt aufgetragen wird. Der Reifen wird mit dem Anfall von Knie und Knöchel aufgetragen, der Fixierungsgrad der Extremität wird mittel gewählt - um Quetschungen und übermäßige Entspannung zu vermeiden. Eine Fixierung über den Knochenfragmenten ist verboten.
  • Bei einem Bruch der Tibia mit Verdrängung sind unabhängige Versuche, die Knochen in ihre normale Position zurückzubringen, verboten.

Die Geschwindigkeit der Entbindung einer Person mit gebrochenem Bein oder zwei Beinen ins Krankenhaus ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Es ist möglich, dass die Ärzte des Opfers sofort operiert werden müssen.

Prinzipien der Behandlung nach einer Schienbeinverletzung

Behandeln Sie Brüche des gelegten Beines unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Schadens. Der allgemeine Mechanismus für alle Arten von Verletzungen wird in den folgenden Stufen beschrieben.

  1. Knochenreste müssen an den Standort zurückgegeben werden. In der Medizin nennt man das Reposition. Nach einem Bruch der Tibia können sich die Knochen zerstreuen, verschieben sich, was anschließend zu falschem Spleißen führt. Es ist möglich, die anatomische Form des Beins durch Neupositionierung (konservativer Ansatz) oder durch Operation (offener Ansatz) wiederherzustellen. Der chirurgische Eingriff wird verwendet, wenn das Opfer eine offene und / oder zerkleinerte Fraktur der Beinknochen hat. In komplexen Fällen wird eine Skelettstraktion (Extensionsansatz) mit einer Dauer von mindestens einem Monat zur Neupositionierung verwendet.
  2. Für die weitere Heilung und Anreicherung des Knochens ist eine Fixierung erforderlich. Unter Berücksichtigung der Stärke und Größe der Beinknochen werden zwangsläufig spezielle medizinische Instrumente und Geräte verwendet - Bolzen, Schrauben, Stricknadeln, Platten, Schlaufen. Bei Frakturen mit dem Auftreten von Trümmern werden Ilizarov-, Hoffman-, Tkachenko-Apparate und andere derartige Strukturen verwendet. Die Dauer der Fixierung beträgt mehrere Wochen bis 1,5-2 Monate.
  3. Das letzte Stadium, das Prinzip der Behandlung, ist die Immobilisierung. Wir sprechen über die Ruhigstellung des Beines mit Hilfe von Schienen, Longoet sowie speziellen Vorrichtungen. Häufig wenden Ärzte einen Gipsverband für einen Monat oder länger an. Im Allgemeinen kann dieser Zeitraum bis zu sechs Monate dauern.

Bei Verletzungen des proximalen Teils ist zusätzlich zu den beschriebenen Maßnahmen eine Gelenkpunktion erforderlich, um dort angesammeltes Blut und Gelenkflüssigkeit zu entfernen. Wenn Sie ernsthafte Probleme mit Hautschäden haben, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung. Unter solchen Bedingungen kann eine Amputation der Extremität angezeigt werden, um die Entstehung von Gangrän zu vermeiden.

In jeder Phase können sich unterschiedliche Ansätze je nach Entscheidung des Arztes abwechseln und ersetzen. Bei der gleichzeitigen Fraktur des rechten und des linken Beins werden häufig unterschiedliche Behandlungsformen verwendet.

Der Übergang zur Rehabilitation ist nach etwa 2 Monaten bei Frakturen ohne Knochenverlagerung, nach 3 Monaten bei Verletzungen mit Verdrängung und nach 5-6 Monaten bei zerkleinerten Verletzungen und Spiralverletzungen zulässig. Bei älteren Menschen und kleinen Kindern wird die Behandlungsdauer so weit wie möglich verkürzt. Die Gesamtprognose hängt vom Verlauf und vom Erfolg der Behandlung ab.

Rehabilitations- und Erholungsphase

Da ein Bruch der Unterschenkelknochen eine schwere Verletzung ist, ist es wichtig, die Erholungsphase ernst zu nehmen. Der Patient muss geduldig sein. Nach einer Schienbeinfraktur ist nicht nur die körperliche Aktivität einer Rehabilitation unterworfen, sondern auch der Zustand der Weichteile im betroffenen Körperbereich.

Es ist möglich, alle Funktionen nach einem Beinbruch mit Hilfe von Massage, Physiotherapie sowie einer normalen Bewegungstherapie und einer ausgewogenen Ernährung wiederherzustellen. Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer beträgt etwa einen Monat.

Die Hauptziele dieses Stadiums sind die Beseitigung der Muskelatrophie, die Tonisierung des Körpers, die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gliedmaßen sowie die Entwicklung von Gelenken und die allgemeine Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit.

Massage

Tägliches Reiben, Kneten und Kribbeln, beseitigt Muskeldystrophie, erhöht die Durchblutung und den Lymphfluss und wirkt sich positiv auf die Heilung von geschädigtem Gewebe und die Beweglichkeit der Gelenke aus. Die Massage beginnt unmittelbar nach der Entfernung von Gips und wird mit entzündungshemmenden Cremes und Salben durchgeführt.

Physiotherapie

Die Übungen sollten während der gesamten Rehabilitationsphase nach einem Beinbruch täglich 30 bis 60 Minuten lang durchgeführt werden. Die Gymnastik wird liegend, sitzend oder stehend ausgeführt, je nach Zustand des Patienten. Ein bestimmter Satz von Bewegungen (Schwünge, Rotationen, Rollen, normales Gehen und Zehen / Fersen, Heimtrainer), die Anzahl der Anflüge wird von einem Spezialisten ausgewählt.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Rehabilitationsmethode ist ein sehr wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Beseitigung von Entzündungsprozessen und die vollständige Wiederherstellung der Unversehrtheit der Gewebe. Es ist auch ein guter Weg, um den Stoffwechsel zu verbessern und die menschliche Immunität zu stärken. Salz- und Medikamentenbäder, Wickel, Elektrophorese, UHF, UV-Bestrahlung werden verwendet.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine zusätzliche Quelle von Nährstoffen, die zur allgemeinen Erholung beitragen und den Körper stärken. Empfohlene Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Magnesium sowie leicht verdaulichen natürlichen Nahrungsmitteln (Gemüse, Obst, Milch- und Milchprodukte, Nüsse, Fisch). Eine weitere Maßnahme ist die Vitamin-Therapie (Vitamin C, E, D oder Multivitamin-Komplexe).

Einige Zeit nach der Rehabilitation müssen die Patienten spezielle Schuhe mit einem medizinischen Fuß tragen.

Bei einem Bruch der Beinknochen müssen folgende Komplikationen vermieden werden:

  1. Blutvergiftung und Gefäßverstopfung;
  2. Verletzung von Nervenpassagen;
  3. Ablagerung von Fettgewebe aus dem Knochen in den Blutkreislauf (Fettembolie);
  4. Gewebeinfektion;
  5. Beindeformität;
  6. falsches Gelenksyndrom, wenn die Bewegungsfähigkeit der Extremität verloren geht;
  7. Arthrose, Osteomyelitis.

Komplikationen sind das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung, unzeitiger Reaktion oder Fehlern im Rehabilitationsprozess. Daher sollte der Patient in allen Behandlungsphasen den Zustand des Arztes sorgfältig überwachen.

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Dieser Artikel spricht von einer solchen Verletzung als Fraktur des Beines (Crus). Es beschreibt die Symptome und Behandlungsmethoden.

Offene Knochenbrüche sind ziemlich selten. Eine offene Fraktur des Beines ist jedoch viel häufiger. Dies liegt an seinen anatomischen Eigenschaften.

Anatomische Merkmale

Die Wade ist der Teil des Beins zwischen dem Knie und dem Knöchel. Es wird von den Tibi- und Fibulaknochen gebildet, umgeben von Muskeln, Sehnen, Nerven und großen Blutgefäßen. Die Tibia liegt dicht an der Haut, weshalb solche Verletzungen in diesem Bereich recht häufig sind.

Ursachen von Verletzungen

Bei einer solchen Verletzung bildet sich eine Wunde, an deren Boden Knochenfragmente sichtbar sind. Der Bruch tritt unter dem Einfluss einer senkrecht gerichteten Kraft auf. Meist ist der Tibiaknochen geschädigt, und die Fibula leidet weniger.

Ein Trauma tritt in den folgenden Situationen auf:

  • starke Kompression der Extremitäten;
  • mit einem scharfen, schweren Gegenstand auf das Bein schlagen;
  • auf ein festes oder unbequemes Bein fallen;
  • Unfall;
  • Sport- und Arbeitsunfälle.

Die provozierenden Faktoren können pathologische Prozesse sein, bei denen das Knochengewebe brüchig wird - bösartige Tumore, Tuberkulose, Osteoporose.

Eine offene Fraktur der rechten Beinknochen wird ebenso oft wie das linke beobachtet.

Klassifizierung

Weichteilschaden tritt auf. Dies geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Daher wird häufig eine Fraktur mit arterieller Blutung beobachtet. Wenn ein Bruch aufgetreten ist

Tischnummer 1. Klassifizierung:

  • primär - die Haut wird durch einen traumatischen Wirkstoff beschädigt;
  • Sekundärhautschädigungen treten von innen durch Knochenfragmente auf
  • mit Verschiebung entwickelt sich häufig;
  • ohne Verschiebung ist viel seltener - vor allem bei Schnittwunden.
  • im Bereich des Kniegelenks und im oberen Drittel;
  • in der Mitte;
  • unteres Drittel

Der Schweregrad der Symptome kann je nach Art und Schweregrad der Frakturen variieren.

Symptomatische Manifestationen

Die folgenden Symptome sind für eine solche Verletzung charakteristisch:

  • scharfer Schmerz, der durch versuchende Bewegungen verstärkt wird;
  • rasch zunehmendes Ödem der Gliedmaßen und Hämatome;
  • Wunden, von denen Fragmente eines Knochens sichtbar sind;
  • Veränderung der Form des Unterschenkels;
  • übermäßige Beweglichkeit der Knochen;
  • Crepitus während der Inspektion.

Bei massiven Blutungen treten Symptome des hämorrhagischen Schocks auf:

  • blasse Haut;
  • niedriger Druck;
  • kalter Schweiß;
  • Bewusstseinsverlust

Wenn die Nervenenden beschädigt sind, treten Taubheitsgefühl und Funktionsstörungen des geschädigten Beins auf. Wenn mindestens eines dieser Zeichen vorhanden ist, müssen Sie sofort mit der Ersten Hilfe beginnen.

Hilfe vor Ort

PMP sollte sofort nach der Verletzung bereitgestellt werden.

Erste-Hilfe-Anweisungen:

  1. Blutungen stoppen Es wird durch Anlegen eines Schleppbandes hergestellt. Es wird oberhalb der Wunde platziert, wenn die Blutung arteriell und niedriger ist, wenn es venös ist.
  2. Schmerzlinderung Der Schmerz kann intensiv sein und einen traumatischen Schock verursachen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, dem Opfer in der maximal zulässigen Dosierung ein nicht betäubendes Betäubungsmittel zu geben.
  3. Umgang mit Wunden Diese Verletzungen gelten als infiziert. Die Wundränder werden von Schmutz befreit und mit Antiseptika behandelt. Dies kann Wasserstoffperoxid, Jod, eine Lösung von brillantem Grün sein. Nach der Behandlung wird die Wunde mit einem sterilen Tuch verschlossen.
  4. Immobilisierung der Extremität. Um zu verhindern, dass sich Fragmente bewegen, muss das verletzte Bein ruhiggestellt werden. Verwenden Sie dazu die Wegfahrsperren - Spezialreifen Kramer, Leiter- und Luftreifen oder Materialien in der Hand - dicke Pappe, Äste, Bretter, Skistöcke. Reifen legen sich auf die intakte Oberfläche und fixieren die Fugen.
  5. Trocken kalt Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, wird Eis auf den Bereich der Fraktur aufgebracht, der zuvor in einen Film und ein sauberes Tuch gewickelt wurde.

Die Handlungen anderer sollten schnell und klar sein. Keine Panik und keine Angst vor dem Opfer. In Erwartung der Ankunft einer Brigade von Spezialisten ist es notwendig, ständig in der Nähe des Patienten zu bleiben und seinen Zustand zu überwachen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung erfolgt bei einem Traumatologen oder Chirurgen. Die Diagnosestellung ist nicht schwierig, da bei offenen Knochenverletzungen die Symptome ausgeprägt sind (Foto). Um die Merkmale der Fraktur zu verdeutlichen, wird die Radiographie in zwei Ebenen durchgeführt. Diese zeigt die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und Knochenfragmenten und den Grad ihrer Verschiebung.

Für eine gründlichere Diagnose wird in einigen Fällen eine CT verschrieben. Der Preis für dieses Verfahren ist jedoch recht hoch und wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Hauptbehandlung

Die Behandlung solcher Verletzungen kann nur operativ sein und wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Dem Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel zugeordnet. Die Primärverarbeitung wird ausgeführt. Es besteht in der Unterdrückung von Fremdkörpern, Knochenfragmenten und nekrotischen Weichteilen.

Dann wird die Wunde mit Antiseptika und Antibiotika behandelt, Fragmente werden kartiert und temporäre Nähte angelegt, um offene Schäden auf geschlossene zu übertragen. Weitere Informationen zur Operation finden Sie im Video in diesem Artikel.

Rehabilitation nach Fraktur

Der Patient ist lange stillstehend. Er kann Muskelatrophie, Kontrakturen der Gelenke, Stauungen in den Kreislauf- und Atmungssystemen entwickeln.

Trauma erfordert die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen. Der Rehabilitationskomplex umfasst Bewegungstherapie und Massage, Physiotherapie und Diät.

Physiotherapie und Massage

Bewegung ist eine der Hauptfunktionen des menschlichen Körpers. Daher ist es wichtig, den Patienten das Gehen erneut zu lehren. Dies hilft speziell entworfene Übungen.

Sie sind in 3 Stufen unterteilt:

  1. In der ersten Phase sollen die Übungen Schwellungen beseitigen, Muskeltonus und Durchblutung wiederherstellen. Hier finden Sie nützliche Atem- und ideomotorische Übungen, Muskelverspannungen und Zehenbewegungen.
  2. In der zweiten Stufe werden die Funktionen der Gelenke und Bewegungsfähigkeiten wiederhergestellt. Die Übungen werden aus verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt - sitzen, auf dem Rücken, auf der Seite liegen, auf dem Bauch und auf allen vieren stehen.
  3. In der dritten Stufe werden alle Funktionen des beschädigten Beins wiederhergestellt. Die effektivsten Übungen sind Schwimmen, Laufen, Joggen, Tanzen.

Es ist wichtig! Alle Übungen werden individuell entwickelt und unter Anleitung eines Tauchlehrers durchgeführt.

Die tägliche Massage ist eine gute Vorbeugung gegen Muskelabbau und Gelenksteife. Es verbessert den Blutfluss im Gewebe und beschleunigt deren Heilung.

Physiotherapie

Die Hauptziele dieser Methode sind die Beseitigung von Schmerzen und Ödemen, die Verbesserung der Durchblutung und die Beschleunigung der Heilung von geschädigtem Gewebe.

Die folgenden Verfahren gelten als am effektivsten:

  • UHF;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Laserbehandlung;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie.

Physikalische Eingriffe wirken sich nicht nur günstig auf den Prozess der Frakturheilung und die Heilung von Weichgewebe aus, sondern verbessern auch die Immunität des gesamten Organismus.

Ernährung für Frakturen

Eine richtig abgestimmte Diät hilft dabei, den Körper mit den für die schnelle Erholung von Mikroelementen und Vitaminen notwendigen Bereichen zu bereichern. Die Diät sollte vollständig sein, gleichzeitig aber nicht zulassen, dass der Patient an Gewicht zunimmt. Es ist notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium sind.

Es ist in Milch und Milchprodukten, Fisch, Sesam, Käse enthalten. Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Vitamin C erforderlich. Das tägliche Menü des Patienten sollte frisches Gemüse und Obst, Gemüse und Säfte enthalten. Ebenfalls nützlich sind die B- und D-Vitamine, die in Vollkornbrot, Kalbsleber, Kohl, Rüben und fettem Fisch vorkommen.

Die Folgen einer solchen Verletzung können sehr schwerwiegend sein:

  • Arterienverformungen können zu einer Amputation der Gliedmaßen unterhalb der Fraktur führen;
  • Infektion - eine offene Wunde verursacht Eiter, Verkürzung kleiner Fragmente, langsame Heilung;
  • Fettembolie;
  • Bildung eines falschen Gelenks.

Schienbeinbruch mit und ohne Verschiebung: Wie viel muss man in einem Gipsverband laufen?

Geschlossene, offene Fraktur des Beines - Knochenschaden durch übermäßige körperliche Anstrengung. Diese Art von Knochenverletzung ist am häufigsten, was mit anatomischen Merkmalen und der Verteilung des Körpergewichts zusammenhängt. Welche Verletzungsursachen gibt es, wie manifestieren sie sich, wie helfen sie dem Opfer und welche Behandlungsmethoden werden angewandt?

Welche Ursachen

Der Schienbeinbruch tritt hauptsächlich aufgrund von Autounfällen auf. Basierend auf den Ursachen der Knochenintegrität kann es traumatisch und pathologisch sein. Der physiologische Typ zeichnet sich dadurch aus, dass der Knochen aufgrund der übermäßigen Belastung, des mechanischen Drucks, zusammenbricht.

Bei einem pathologischen Typ bricht der Knochen bereits bei einer geringen Einwirkung auf ihn aufgrund einer Schwächung des Knochengewebes. Dies tritt bei Krankheiten wie Tuberkulose, Osteomyelitis, Osteoporose, Krebs und angeborenen Anomalien auf.

Zu den Faktoren, die eine physiologische Schädigung des Knochens hervorrufen, gehören: Stehen auf das Bein in einer statischen Position (beim Skifahren); mechanischer Schlag - schwere Schläge mit schweren Gegenständen.

Arten von Verletzungen

Die Frakturen des Beins werden in offene Bereiche unterteilt, die von einer Verletzung der Hautintegrität begleitet werden, und geschlossen, ohne die Haut zu brechen. Abhängig vom verletzten Ort:

  • Oberteil - Fibula (Kondylen, Hals und Kopf);
  • Diaphyse - mittleres Kalb;
  • Knöchel (der häufigste Fall);
  • Der Schaden an der Integrität der Knochen an beiden Beinen ist ein doppelter Bruch.

Durch die Art des Knochenschadens wird ein Trauma mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterschieden. Eine gebrochene Tibia-Fraktur tritt in einem direkten Schlag auf den Knochen auf, was zu Knochenfragmenten führt, die Weichgewebe, Blutgefäße und Haut schädigen. Die Verschiebung kann in jede Richtung erfolgen - seitlich, am Umfang schräg, mit dem Abtauchen der Bruchstücke und Verkeilen derselben.

Offener Typ - entsteht durch eine ausgedehnte Knochenverletzung, bei der einer der abgebrochenen Teile Weichteile und Haut durchbricht. Kompliziert durch Wunden in die Wunde von Schmutz und Infektionen, Blutungen. Bei einer Verletzung des Unterschenkels kann es zu einer Diaphysenverletzung kommen - dies ist ein extraartikulärer Typ. Wenn die Integrität der Kondylen, der Knöchel oder der Erhöhungen der Kondyle beeinträchtigt ist, ist die intraartikuläre Form ein schwieriger klinischer Fall, der eine komplexe Behandlung und eine lange Erholungsphase erfordert.

Durch die Art der Störung emittieren:

  • Direktansicht - die Linie verläuft deutlich horizontal;
  • Schrägansicht - diagonale Bruchrichtung;
  • Spiralansicht - ungleichmäßige Kanten der Verschrottung.

Symptomatisches Bild

Das Trauma der Unterschenkelknochen kann je nach Art der Verletzung, Art und Vorkommen oder Abwesenheit von Komplikationen unterschiedliche Symptome aufweisen.

· Unfähigkeit den Fuß zu bewegen;

· Crunch beim Gefühl;

· Erhöhte Körpertemperatur;

· Schwäche und Lethargie.

· Unnatürliche Stellung der Extremität;

· Bruch von Weichteilen, Haut (optionales Merkmal);

· Vertiefung (Loch in der Haut)

· Schwierigkeiten mit der Bewegung;

· Bestrahlungssymptom (beim Drücken auf einen Teil der unteren Extremität werden Schmerzen an der Verletzungsstelle verursacht)

Anzeichen von Brüchen am Ort der Beschädigung:

Elevation

Kondylus

Fibula /

Tibia

der Knochen

· Blutung unter der Haut;

· Unfähigkeit, das Knie zu bewegen;

· Das Gelenk ist zur Seite geneigt.

· Quetschung unter der Haut;

· Das verletzte Bein ist kürzer als das andere Bein.

· Die Unfähigkeit, den Fuß zu bewegen;

· Hautschäden (bei offenen Verletzungen);

· Unnatürliche Position des Fußes;

· Umgekehrter Stopp in die entgegengesetzte Richtung.

Die Symptome können je nach Schweregrad der Verletzung, Zusatz einer Infektion zu einer offenen Wunde und Anzahl der Knochenfragmente leicht unterschiedlich sein.

Die größte Gefahr für die Gesundheit und mit hohem Risiko für Komplikationen ist die geschlossene Art der Verletzung. Die Symptome unmittelbar nach einer Verletzung der Gliedmaßen können intensiv sein, werden aber schnell abgebrochen, es kommt zu einer vorübergehenden Linderung, und die Person glaubt, dass sie einfach eine schwere Luxation hat. Beobachtet ohne Versatz.

Betreuung vor dem Krankenhaus

Eine offene oder geschlossene Fraktur des Beines erfordert erste Hilfe. Der weitere Zustand der verletzten Person hängt davon ab, wie rechtzeitig und korrekt die vormedizinischen Manipulationen durchgeführt wurden. Die Behandlung von Verletzungen wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Der Handlungsalgorithmus bei der Erstversorgung des Opfers lautet wie folgt:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Lösen Sie das verletzte Bein von der Kleidung (Schuhe sollten vorsichtig entfernt werden, die Hose wird geschnitten, um die Beinbewegung zu minimieren).
  3. Symptome wie starke Schmerzen im Bein und Schwäche können durch die Einnahme von Schmerzmitteln gestoppt werden.
  4. Stoppen Sie die Blutung. Behandeln Sie die Wunde mit antiseptischen Mitteln.
  5. Befestigen Sie das Bein mit dem Reifen.

Der Versuch, das Bein selbst zu verstellen, die Gliedmaßen zu verdrehen und bei offener Verletzung Knochen in die Wunde einzusetzen, ist strengstens verboten! Je weniger Sie das verletzte Bein bewegen, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Ein obligatorischer Schritt bei der Unterstützung des Opfers ist die ordnungsgemäße Ruhigstellung der Extremität. Die folgenden Materialien eignen sich zum Auftragen der Reifen - Platte, Sperrholz, langer dicker Stab, ein Stück Kunststoff, spezielle medizinische Reifen.

Die Immobilisierung des Beines ist wie folgt:

  1. Eine Schiene (jedes andere verfügbare Material) wird im oberen Drittel des Oberschenkels an den Fingern angebracht.
  2. Das Knie sollte vollständig ausgestreckt sein.
  3. Das Sprunggelenk sollte sich in einem Winkel von 90 Grad befinden (der Fuß ruht auf der Ferse, die Finger zeigen nach oben).

Wenn die Finger nicht beschädigt werden, müssen sie nicht mit Bandagen geschlossen werden. Wenn für das Aufbringen von Reifen improvisiertes Material verwendet wird, müssen Sie ein Stück Stoff isolieren, mit Gaze umwickeln und Verband anlegen.

Die Immobilisierung einer offenen Schienbeinfraktur erfolgt durch Platzieren der Schiene auf der Seite, an der sich keine Knochen befinden. Wenn kein Material zum Aufbringen einer Schiene zur Verfügung steht, ist das verletzte Bein fest an eine gesunde Gliedmaße gebunden.

Therapiemethoden

Die Behandlung des verletzten Beins wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des klinischen Falls, der Art und unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome. Die folgenden Manipulationen werden im Krankenhaus mit einem verletzten Bein durchgeführt:

  1. Reposition - Das Wrack wird in der richtigen Position gestapelt (die Prozedur wird auf konservative Weise durchgeführt - eine geschlossene Art der Reposition, die nur bei geschlossenen Verletzungen verwendet wird).
  2. Fixation - ein gebrochener Teil des Knochens wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Geräten fixiert - Ilizarov-Apparat, Tkachenko-Gerät, Kirchner sprach, Fixation mit medizinischen Bolzen, Schrauben, Scharnieren.
  3. Längerfristige Immobilisierung - das Auflegen von Gipsverbänden, medizinische Orthesen (je nachdem, wo genau der Knochenbruch aufgetreten ist, wird Gips vom unteren Drittel des Beines bis zum Oberschenkel aufgetragen).
  4. Die Rehabilitationsphase.

Wie viel man in einem Gipsverband laufen muss, hängt von der Schwere der Verletzung ab. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 1 Monat bei geschlossener Verletzung ohne Verschiebung von Trümmern, von 6 bis 8 Monaten - Verletzungen mit Verdrängung von Trümmern; bei offener Neupositionierung - von 4 bis 8 Wochen mit Ilizarov, Tkachenko Apparat, der das Bein fixiert. Bei Frakturen der Fibula / Tibia - von 2,5 bis 3 Monaten - muss der Patient im Gipsverband sein.

Die Operation wird in solchen Fällen ausgeführt:

  • Die Unfähigkeit, den geschlossenen Typ neu zu positionieren;
  • Knochenaufbau an mehreren Stellen;
  • Das Risiko, dass sich Fremdkörper verschieben, wenn sie mit medizinischen Geräten fixiert werden;
  • Eine Komplikation, bei der die Bruchknochen der Hautknochen mit hoher Wahrscheinlichkeit durchbrechen.
  • Verletzungsart öffnen.

Wiederherstellungsprozess

Die Rehabilitationsphase wird mit dem Ziel der schnellsten Adhäsion des geschädigten Knochens und der Vermeidung von Komplikationen durchgeführt. Rehabilitationstechniken sind wie folgt:

  • Physiotherapie;
  • Massagen
  • Reiben;
  • Physikalische Therapie (zur Linderung von Entzündungen, fördert die Zellregeneration, normalisiert den Stoffwechsel);
  • Medizinische Diät (die Grundlage der Diät sind Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt).

Die Ernährung umfasst das Essen von Gemüse, Kaki, Obst, Milch- und Fischwaren sowie Johannisbeeren. Für die schnellste Erholung werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben.

Die Rehabilitation wird durchgeführt, nachdem der Abguss entfernt wurde. Die Bewegungstherapie wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der die Übungen und den Belastungsgrad auswählt. Zum Reiben werden Zubereitungen mit lokalem Wirkungsspektrum verwendet - Salben, Gele, Cremes. Im Komplex werden Massagen und therapeutische Bäder angeboten. Wenn das Kniegelenk beschädigt ist, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Interferenzstrom (unterdrückt Schmerzsymptome, löst Hämatome auf);
  • Ultraviolett (Zerstörung pathogener Mikroflora);
  • Elektrophorese (ernannt bei starken Schmerzen);
  • UHF (Normalisierung des Blutflusses, Wiederherstellung des Immunsystems, Beschleunigung der Zellregeneration).

Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten auf, wenn im Fall einer Verletzung vorzeitig erste Hilfe geleistet wird, weil die Vorschriften und Empfehlungen während der Erholungsphase nicht eingehalten werden.

  1. Beschädigung der Wände der Blutgefäße - führt zur Entstehung von Gangrän, Schock. Es wird nur durch Extremitätenamputation behandelt.
  2. Schädigung der Wurzeln von Nervenenden - führt zu vorübergehender Ruhigstellung der Gliedmaßen, Lähmung.
  3. Fettzellen im Blutgefäß - führt zur Entwicklung einer Fettembolie. Es ist ein dringender Fall, der zum Tod führen kann.
  4. Kontakt mit einer offenen Wunde infektiöser Erreger. Es ist mit der Entwicklung einer ausgedehnten Entzündung beunruhigt, was zu einer Infektion des Blutes führt.
  5. Eine unsachgemäße Anhaftung der Knochen führt zu einer Verformung der unteren Extremität. Korrigiert durch eine komplexe Operation.
  6. Die Bildung eines Gelenks vom falschen Typ, so dass das Bein die motorische Funktion verliert.
  7. Die Entwicklung von Krankheiten wie Osteomyelitis, Arthrose. Die Ursache für Komplikationen ist das langfristige Vorhandensein der Extremität im Ilizarov-Apparat.

Frakturen der Beinknochen sind eine häufige, aber ziemlich schwere Art der Verletzung, die eine sofortige Behandlung erfordert, ansonsten können schwere Komplikationen auftreten, die oft nur durch Amputation der Extremitäten geheilt werden können. Je nach Art und Schwere der Verletzung dauert es zwei bis sechs Monate, um sich vollständig zu erholen. Unter der vollständigen Erholung versteht man die Möglichkeit, das Bein der üblichen Last anzulegen.

Offene Fraktur des Beines: Folgen und Behandlung

Ursachen von Verletzungen

Shin-Frakturen können in solche unterteilt werden, die durch schwere Schädigungen des gesunden Knochens und durch Traumata vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung verursacht werden.

Die häufigste Ursache für eine Fraktur ist traumatisch - ein starker Schlag, ein Sturz mit großer Schwere, ein erfolgloser Sturz usw.

Die Hauptursache für die Fraktur ist eine mechanische Wirkung, die nicht der Hauptachse des Knochens entspricht, dh seiner Längsgröße. Dies geschieht häufig, wenn eine Person mit festem Fuß aus eigener Höhe fällt. Zum Beispiel beim Skifahren, Skaten oder Rollerbladen. Zur gleichen Zeit überträgt eine Person, die fällt, das Körpergewicht von der Längsachse der Beinknochen auf die Schräg- oder Längsrichtung, und die Knochen brechen.

ICD-10-Schienbeinbruchcode

Der ICD der letzten Revision der Verletzung wird mit dem Buchstaben S codiert. Shin-Frakturen werden mit S 82 codiert. Die dritte Ziffer gibt die genaue Position der Fraktur an, und zwar:

  • S 82.1 - Anatomische Strukturen der Knieepiphyse (Ende) der Tibia;
  • S 82.2 - Diaphyse (des Körpers) der Tibia;
  • S 82.3 - Knöchelepiphyse der Tibia;
  • S 82.4 - isolierte Fibelfraktur;
  • S 82.5 - Interner Knöchel;
  • S 82.6 - Äußerer Knöchel;
  • S 82.7 - Verletzungen an mehreren Beinen;
  • S 82.8 - Verletzungen an anderen Teilen dieser anatomischen Region;
  • S 82.9 - Nicht näher bezeichneter Bruch des Beines.

Verletzungseinstufung

Es gibt keine einheitliche Einstufung für diese Verletzung, da es bestimmte Indikatoren gibt, von denen eine bestimmte Art von Fraktur abhängt.

Je nach Schweregrad gibt es folgende Verletzungen der Extremitäten:

  • Komplett - solche Verletzungen sind sowohl ohne Verschiebung als auch mit Verschiebung, aber häufiger kommt es zu einem Bruch des Beines mit Verschiebung.
  • Offene Beinfraktur Bei dieser Verletzung kommt es zu Verletzungen, bei denen der Knochen gelöst wird.
  • Geschlossene Beinfraktur. Es befindet sich im Weichgewebe.
  • Trauma mit Komplikationen wie Fettembolie, Infektion, traumatischer Schock oder Schädigung anderer Organe.
  • Unkomplizierte Abfälle. Sie fließen viel leichter.

Von der Verletzungsstelle gibt es folgende Arten:

  • Schäden am Femur. Zu diesen Verletzungen zählen eine Fraktur des proximalen Endes, eine Diaphyse und eine Fraktur des Kondylus des Femurs oder, wie es auch genannt wird, das distale Ende des Knochens.
  • Schädigung des Unterschenkels - eine distale Verletzung mit einem Knöchelbruch und Kondylen des Tibiaknochens.
  • Schädigung des Fußes beim verletzten Tarsus, Mittelfußknochen und Phalanx der Finger.

Von den Merkmalen der Schaberlinie werden folgende Typen unterschieden:

  • Quer - Die Fehlerlinie liegt quer zur Achse.
  • Schräg - Die Frakturlinie befindet sich in einem Winkel zum Knochen.
  • Längsschaden - den Knochen entlangführen.
  • Spiralfraktur in einer Spirale bricht Knochen.

Wenn der Schaden durch das Vorhandensein eines Knochenfragments kompliziert wird, können die Frakturen wie folgt klassifiziert werden:

  • Abreisstrauma - ein kleines Fragment verlässt den Knochen.
  • Polyfokales Trauma - zwei oder größere Fragmente haben sich von den Knochen gelöst.
  • Betroffene Verletzung - ein Fragment tritt in das andere ein.
  • Fragmentales Trauma - es gibt Fragmente.
  • Fragmentierte Verletzung - viele kleine Fragmente.
  • Eine Kompressionsverletzung wird durch Kompression der Extremität ausgelöst.

Frakturen am proximalen und distalen Ende des Knochens sind epiphyseal oder metaphyseal. Wenn das Bein an der Gelenkstelle gebrochen wird, kommt es zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen sowie von Knorpel, Kapsel und Bändern. Diese Fraktur kann mit Subluxation oder Luxation kombiniert werden.

Periartikuläre Beinfrakturen treten in der Übergangszone zwischen dem Gelenkende und der Diaphyse auf und sind häufig betroffen.

Diaphysenfrakturen befinden sich in der Mitte des Knochens, und in diesem Fall werden die Fragmente verschoben.

Der Unterschenkel ist ein Strukturgelenk aus zwei Röhrenknochen, Muskeln, Gefäßen, Nervengewebe und Verbindungselementen im unteren Teil der Extremität zwischen Kniegelenk und Fuß. Die Knochenelemente des Beins sind große und kleine Schienbeinknochen.

Die Tibia ist ein dreischneidiger Knochen mit einer inneren, äußeren und hinteren Oberfläche. Der obere Bereich hat einen verlängerten Abschnitt, der den Kondylus bildet, um sich mit dem Oberschenkel zu verbinden. Der untere Teil bildet bei Vorhandensein eines Vorsprungs den medialen Knöchel.

Die Tibia hat eine lange und dünne Form mit einem oberen Teil in Form eines Kopfes - ein Element für die Artikulation mit der Tibia. Der untere Bereich des Knochens hat eine Verdickung, um den lateralen Knöchel zu bilden.

Die Schädigung der Knochenstruktur dieser beiden Elemente wird als Beinbruch bezeichnet. Dies kann von einer Beschädigung der Gewebe, Gefäße, Bänder, dem Vorhandensein und dem Fehlen von Fragmenten und ihrer Verschiebung relativ zum Ort begleitet werden. Alle diese Merkmale definieren den Bruch.

Tabellennummer 1. Klassifizierung der Frakturen nach ihren Eigenschaften.

An jeder ihrer Stellen können die Unterschenkelknochen beschädigt werden, wodurch die Art der Verletzung klassifiziert und die geeignete Behandlung ausgewählt wird.

Die Traumatologie unterscheidet drei Arten von Beinbrüchen in Bezug auf ihre Lokalisation:

  • proximale Fraktur;
  • Bruch des mittleren Abschnitts;
  • distale Fraktur

Weichteilschaden tritt auf. Dies geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Daher wird häufig eine Fraktur mit arterieller Blutung beobachtet. Wenn ein Bruch aufgetreten ist

Tibiafraktur ist eine der häufigsten Frakturen bei Erwachsenen. Die Behandlungsergebnisse für diese Frakturen sind oft das Fehlen einer Fusion und Krümmung des Knochens.

Wenn die Tibia beschädigt ist, bricht normalerweise auch die Fibula. Dieser Knochen trägt kein Körpergewicht, sondern ist nur ein Ort der Befestigung der Muskeln. Daher ist die Installation in der korrekten Position und Fixierung während der Operation nicht erforderlich, was die Patienten manchmal überrascht.

Seltener in Bezug auf die Prävalenz, aber viel schwerwiegender sind Tibiaplateau-Frakturen.

Das Plateau der Tibia ist der flache Teil des proximalen Endes der Tibia, der an der Arbeit des Kniegelenks beteiligt ist.

Bei der Behandlung von Plateau-Frakturen steht die Wiederherstellung der größtmöglichen Glätte der beschädigten Gelenkfläche im Mittelpunkt.

Es gibt eine Vielzahl von Varianten dieser Frakturen mit Spaltung, Depression und Verformung des Gelenkbereichs.

Intraartikuläre Frakturen führen häufig zu Arthrose des Gelenks, und Bewegungsstörungen erfordern daher den sorgfältigsten und verantwortungsvollsten Ansatz des Arztes.

Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von Knochenbrüchen der Beinknochen. In den vergangenen Jahren bestand die Behandlung aus einer Langzeitfixierung der Extremität in einem Gipsverband oder bei einer Dehnung des Skeletts.

Der Hauptnachteil dieser Methoden besteht in einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität des Patienten während der Behandlung, der Entwicklung von Steifheit in den Gelenken und häufigem Nichtzusammenfallen.

Einige Frakturen sind anfangs instabil und es ist in diesen Fällen nicht möglich, eine genaue Reposition mit konservativen Behandlungsmethoden ohne Operation zu erreichen.

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase verwenden Traumatologen auf der ganzen Welt eine operative Methode zur Behandlung solcher Verletzungen.

Dies wird durch die Entwicklung immer weiter fortgeschrittener Fixatoren sowie durch die Entwicklung innovativer Materialien für deren Herstellung erleichtert.

All dies reduzierte das Operationsrisiko erheblich. Die Operation macht es möglich, den Patienten am nächsten Tag auf die Füße zu stellen, erfordert keine zusätzliche Immobilisierung in einem Gipsverband und ermöglicht auch eine genauere Anpassung der Fragmente und Wiederherstellung der Gliedmaßenlänge.

Für die Behandlung von Perlen werden verschiedene Arten von Klammern verwendet. Blockierte Stäbchen werden bei Frakturen verwendet und erzielen mit minimalen Hautinzisionen den gewünschten Effekt.

Platten werden meistens für Gelenkbrüche verwendet. Moderne Platten können auch subkutan durch Mikroeinschnitte in die Frakturzone geführt werden.

Bei einem solchen minimalinvasiven Ansatz wird die Ernährung in der Frakturzone nicht beeinträchtigt, so dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen stark abnimmt und auch ein hervorragender kosmetischer Effekt wichtig ist.

Absolute Indikationen für eine Operation sind offene Frakturen. In solchen Fällen stabilisieren wir in der ersten Phase die Fraktur mit Hilfe externer Fixiervorrichtungen. Für die Wundheilung, die zweite Stufe, entfernen wir das Gerät und produzieren den endgültigen Fixierstab.

Nachdem die Fraktur zusammengewachsen ist, können Sie den Metallfixateur entfernen, obwohl dies optional ist. In einigen Fällen kann der Fixierer aus Metall Beschwerden verursachen und Schmerzen verursachen. In der Regel werden Stäbchen und Platten aus der Tibia frühestens ein Jahr später entfernt, wenn radiologische Anzeichen einer Frakturfestigung vorliegen.

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, durch die eine Fraktur des Unterschenkels in verschiedene Typen unterteilt werden kann: Ort der Fraktur, Form und Anzahl der Knochenfragmente, beschädigte Gelenke, Haut und Weichteile.

  • Der Ort der Fraktur: im proximalen, mittleren oder distalen Teil.
  • Die Anzahl der Fragmente: einzeln oder mehrfach.
  • Die Richtung der Bruchlinie: gerade, schräg oder spiralförmig.
  • Die Form der Kanten gebrochener Knochen: zerkleinert oder gerade.
  • Die Verschiebung von Knochenfragmenten relativ zueinander.
  • Verletzung der Integrität von Weichteilen und Haut: geschlossen oder offen.
  • Das Vorhandensein einer Schädigung des Sprunggelenks oder Knies: intraartikulär oder extraartikulär.

Frakturen der Beine sowie jeder andere anatomische Bereich können mit oder ohne Verschiebung, offen oder geschlossen, zerkleinert, mehrfach, kombiniert und kombiniert sein.

Frakturen mit und ohne Verschiebung

Ein Bruch mit Versetzung wird als Verletzung bezeichnet, bei der Knochenfragmente von ihrer Achse abweichen, ihre Position relativ zueinander ändern, sich voneinander weg bewegen oder umgekehrt nacheinander eintreten. Gleichzeitig ist es sehr wahrscheinlich, dass die benachbarten anatomischen Strukturen beschädigt werden.

Am Bruch ohne Verschiebung bilden sich Bruchstücke, die an ihren früheren Stellen verbleiben. Solche Verletzungen sind leichter zu behandeln und haben weniger Komplikationen.

Offene und geschlossene Fraktur

Offen wird als Fraktur bezeichnet, die von einer Verletzung der Haut begleitet wird. Hierbei handelt es sich um eine versetzte Fraktur, bei der der Knochen die Haut von innen bricht und eine Wunde bildet. Sie sind oft von Blutungen begleitet, erfordern immer eine Operation und können durch einen Infektionsprozess kompliziert werden.

Bei einer geschlossenen Verletzung bleibt die Haut intakt, das Risiko von Komplikationen wird deutlich reduziert.

Zerkleinerte Fraktur

Trümmer sind Frakturen, bei denen ein Knochen viele kleine Fragmente hat, ähnlich wie Fragmente. Sie sind oft von der Hauptachse versetzt. Ihre Gefahr besteht darin, dass solche Fragmente ziemlich scharf sind und oft Blutgefäße und Nerven verletzen. Die Behandlung einer solchen Verletzung ist lang und ziemlich schwerwiegend. Der Hauptweg, um dies zu erreichen, ist ein Verkehrsunfall, an dem ein Fußgänger und ein Auto beteiligt sind.

Schulterbruchsymptome

Die folgenden Symptome sind für eine solche Verletzung charakteristisch:

  • scharfer Schmerz, der durch versuchende Bewegungen verstärkt wird;
  • rasch zunehmendes Ödem der Gliedmaßen und Hämatome;
  • Wunden, von denen Fragmente eines Knochens sichtbar sind;
  • Veränderung der Form des Unterschenkels;
  • übermäßige Beweglichkeit der Knochen;
  • Crepitus während der Inspektion.

Bei massiven Blutungen treten Symptome des hämorrhagischen Schocks auf:

  • blasse Haut;
  • niedriger Druck;
  • kalter Schweiß;
  • Bewusstseinsverlust

Wenn die Nervenenden beschädigt sind, treten Taubheitsgefühl und Funktionsstörungen des geschädigten Beins auf. Wenn mindestens eines dieser Zeichen vorhanden ist, müssen Sie sofort mit der Ersten Hilfe beginnen.

Diagnose

Die Behandlung von Beinfrakturen wird nach der Diagnose der Pathologie durchgeführt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von gestellt:

  • Anamnese-Sammlung.
  • Beschwerden betroffen
  • Sichtprüfung
  • Instrumentelle Diagnostik.

Durch die Verschreibung einer Röntgenuntersuchung weist der Arzt darauf hin, dass das Bild in zwei Projektionen aufgenommen werden sollte. Durch die direkte und laterale Projektion wird die Wahrscheinlichkeit einer falschen Diagnose minimiert, da die erhaltenen Bilder die Lokalisation und Art der Fraktur, den Ort von Fragmenten und Fremdkörpern zeigen.

Anhand der ermittelten Daten wird der behandelnde Arzt seinem Patienten und seinen Angehörigen erklären, ob die Fraktur ohne Verschiebung oder bei ihm aufgetreten ist, welche gesundheitlichen Schäden durch die Verletzung verursacht werden können. Der Fachmann wird Ihnen auch sagen, wie sehr ein Bruch des Beines heilt, ob ein Gips erforderlich ist und wenn ja, wie viel Sie für ein gebrochenes Bein in einem Gipsverband laufen müssen.

Die Diagnose und Behandlung erfolgt bei einem Traumatologen oder Chirurgen. Die Diagnosestellung ist nicht schwierig, da bei offenen Knochenverletzungen die Symptome ausgeprägt sind (Foto). Um die Merkmale der Fraktur zu verdeutlichen, wird die Radiographie in zwei Ebenen durchgeführt. Diese zeigt die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und Knochenfragmenten und den Grad ihrer Verschiebung.

Für eine gründlichere Diagnose wird in einigen Fällen eine CT verschrieben. Der Preis für dieses Verfahren ist jedoch recht hoch und wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Die diagnostische Hauptmethode ist eine Röntgenaufnahme des Unterschenkels sowie Bereiche der beiden Gelenke (Knöchel und Knie). Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Knochen sehen, die Art der Fraktur bestimmen und die Verschiebung von Fragmenten visualisieren. Auf einem Röntgenbild sieht eine Fraktur aus wie eine dunkle Linie zwischen Teilen eines Knochens, die in jede Richtung gehen kann.

Eine andere Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Sie können damit nicht nur die Knochen betrachten, sondern auch das Gewebe, das sie umgibt. Auf diese Weise können Muskelbrüche, Sehnen, Schädigungen von Nerven und Blutgefäßen erkannt werden.

Hauptbehandlung

Die Behandlung besteht darin, die beschädigten Beinknochen mit obligatorischer Fixierung in eine anatomische Position zu bringen. Es ist notwendig, damit die Knochen richtig zusammenwachsen.

Bei der Einweisung in das Krankenhaus als Erste Hilfe stoppen Ärzte die Schmerzen des Patienten mit Hilfe von Schmerzmitteln durch eine Infusions- oder Inhalationsmaske und stellen durch eine Schiene die Unbeweglichkeit der Extremität sicher. Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt die Behandlung.

Wenn eine Fraktur ohne Verdrängung und Ödem sowie ein schwerwiegender Gesundheitsschaden nicht festgestellt wird, beschränkt sich die Behandlung auf die Auferlegung von Gips. Bei schwerem Ödem wird eine Schiene aufgetragen.

Wenn vor der Fixierung die Knochen verschoben werden, muss die geschlossene Form neu positioniert werden. Wenn es durchgeführt wird, kann dem Opfer eine örtliche oder allgemeine Anästhesie verordnet werden, bei der der Schmerz vollständig fehlt. Nachdem die Knochen in die anatomische Position gebracht worden sind, wird der Gips auf den Patienten aufgebracht. Wie viel nach einem Bruch darin zu gehen ist, hängt davon ab, wie die Knochen miteinander verschmelzen.

Komplikationsfrakturen der Beine müssen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs mit anschließender innerer Fixierung des Knochens mit Nadeln, Platten, Schrauben behandelt werden. Metallstrukturen in der Zukunft werden ganz oder teilweise entfernt. Lassen Sie sie, wenn sie die Hauptklemmen sind und Ersatz für verlorene oder fragmentierte Bereiche des Knochengewebes sind.

Sehr selten greifen Experten auf die Verwendung von Außenrahmen zurück. Dies ermöglicht es, den Knochen in der gewünschten Position mit Hilfe von Bolzen zu fixieren, die nach dem Zusammenwachsen der Verletzung entfernt werden. Diese Technik ist recht komplex, die Behandlung dauert länger, aber das Ergebnis ist positiv.

Es ist wichtig! Ein Gipsverband nach einer Beinfraktur wird in fast 100% der Fälle angewendet. Wie lange das Tragen erforderlich ist, hängt von der Fraktur ab.

Die Bedingungen für das Tragen von Gips variieren und hängen von der Schwere und dem Ort der Fraktur sowie davon ab, wie stark die Fraktur zusammenwächst.

  1. Bei einem Bruch des linken oder rechten Sprunggelenks, jedoch ohne Verschiebung, muss der Gips 3,5 bis 7 Wochen getragen werden. Der Begriff kann sich verlängern, wenn der innere Teil des Knöchels verletzt wird. Bei Vorurteil bleibt der Gips am Bein für 3 Monate. Im Falle einer Tibiafraktur wird das Bein für 4 Monate unbeweglich gemacht.
  2. Das Bein nach dem Bruch des Beines ohne Verschiebung bleibt für 3 Monate im Gipsverband. Wenn ein Versatz vorliegt, ist die Extremität für vier Monate unbeweglich.
  3. Beim Bruch des Fußes ohne Verschiebung wird Gips 1,5 Monate lang aufgetragen, wenn ein Versatz von drei Monaten vorliegt.
  4. Die Fingerglieder heilen viel schneller als der Rest der Beinknochen, so dass sie etwa zwei Wochen lang verputzt werden.

Diese Bedingungen sind bedingt und können mit der Abweichung in mehr oder weniger Richtung variieren.

Die medikamentöse Therapie wird nicht durchgeführt. Der Patient erhält während der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen Schmerzmittel. Manchmal verschreibt der Arzt Kalziumpräparate. Die Heilung von Knochengewebe muss beschleunigt werden.

Um den Knochenheilungsprozess bei unkomplizierten Verletzungen fortzusetzen, ist das Opfer zu Hause in der Lage, wenn es alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgt.

Oft klagt der Patient, dass sein Bein nach einer Fraktur schmerzt. Die Schmerzintensität ist individuell, vor allem nach dem Entfernen des Gipses, befolgen Sie alle Empfehlungen für die Rehabilitationsphase.

Nach der Aneinanderreihung von Knochenfragmenten und der Anwendung von Gips endet die Behandlung von Frakturen nicht und dauert bis zur Bildung von Kallus, was die Verletzungsstelle schließt.

Um die Prozesse der Regeneration von Knochengewebe zu beschleunigen, werden Medikamente verschrieben:

  1. Auf Chondroitin und Glucosamin basierende Medikamente verbessern die Knorpelbildung und ernähren das Knochengewebe. Durch die Regulierung der Knochenmineraldichte wird die Anreicherung des geschädigten Bereichs beschleunigt. Anweisungen für Medikamente verbieten die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.
  2. Immunmodulatoren helfen dem Körper, sich nach komplexen offenen Frakturen und Operationen schneller zu erholen.
  3. Kalzium-basierte Produkte werden nach der Kallusbildung verwendet, um den Knochen zu stärken. Sie können Produkte mit einem komplexen Inhalt mit Vitaminen und Mineralstoffen oder Mono-Medikamenten mit einem einzigen Calciumpreis auswählen, die viel niedriger sind.


Bei den Videos in diesem Artikel handelt es sich um Methoden zur Behandlung offener Schienbeinfrakturen des Beines.

Die Behandlung solcher Verletzungen kann nur operativ sein und wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Dem Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel zugeordnet. Die Primärverarbeitung wird ausgeführt. Es besteht in der Unterdrückung von Fremdkörpern, Knochenfragmenten und nekrotischen Weichteilen.

Dann wird die Wunde mit Antiseptika und Antibiotika behandelt, Fragmente werden kartiert und temporäre Nähte angelegt, um offene Schäden auf geschlossene zu übertragen. Weitere Informationen zur Operation finden Sie im Video in diesem Artikel.

Patient L. 37 Jahre. Verletzung infolge eines Unfalls. Durchgeführte chirurgische Behandlung.

Bei den Kontroll-R-Grammen ist die Position der Fragmente zufriedenstellend. Die Wunden heilten aus erster Hand, die Nähte wurden 14 Tage lang entfernt.

Patient M., 35 Jahre alt. Verletzung durch draußen fallen.

Das Auftreten von Komplikationen kann zusätzliche Maßnahmen erfordern, aber im Allgemeinen kann die Behandlung in vier Hauptstufen unterteilt werden:

  1. Die Neupositionierung von Fragmenten. Die Knochen haben die richtige Position. Bei einer relativ einfachen Einzelfraktur kann die Reposition unter örtlicher Betäubung nach einer geschlossenen Methode durchgeführt werden. Bei Vorhandensein mehrerer Fragmente oder einer starken Verschiebung ist jedoch eine Operation erforderlich.
  2. Fixierung von Fragmenten in natürlicher Anordnung. Hierfür werden verschiedene medizinische Geräte verwendet. Bei einer einzelnen Fraktur kann die Fixierung von außen erfolgen, mehrere Fragmente sollten jedoch von innen fixiert werden.
  3. Immobilisierung. Der richtige Knochenaufbau wird durch Immobilisierung mit Hilfe einer Gipsschiene oder eines Kompressions-Distraktionsapparates gewährleistet.
  4. Rehabilitation. Gymnastik, Physiotherapie und Massage werden eingesetzt, um die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Plattenmontage

Bei einer komplexen Fraktur mit einer großen Anzahl von Knochenfragmenten ist eine Immobilisierung durch externe Mittel nicht möglich. In solchen Fällen besteht eine der Befestigungsmöglichkeiten darin, eine Titanplatte zu installieren.

Die Verwendung solcher Platten ermöglicht eine anatomisch korrekte Wiederherstellung des Knochens und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Extremitäten aufgrund einer zuverlässigen Fixierung so schnell wie möglich. Nach der Kallusbildung kann die Titanplatte entfernt werden, um Ablehnung zu vermeiden

Rehabilitation

Nach einer Fraktur ist eine Rehabilitation unvermeidlich, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Beweglichkeit der betroffenen Extremität wiederherzustellen.

Es ist erforderlich, um die Entwicklung von Atrophie zu verhindern und den Muskeltonus wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen zu entfernen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Die Rehabilitation erfolgt in drei Schritten:

  1. Nach der Entfernung von Gips werden Massagen und Reiben verordnet. Aufgrund der schmerzhaften Empfindungen sind die Übungen noch nicht geplant, aber das Bein sollte nicht fixiert bleiben.
  2. Um die Beweglichkeit wiederherzustellen und das Ödem zu beseitigen, werden der Massage einige komplexe Übungen hinzugefügt. Achten Sie darauf, dass Sie spazieren gehen.
    Wenn Sie die vorgeschriebenen Übungen nicht durchführen, wird der Heilungsprozess erheblich verlangsamt.
  3. In der letzten Phase werden vollwertige Übungen verwendet.

Die Physiotherapie ist von großer Bedeutung, um die Genesung nach einer Fraktur zu beschleunigen. Es gibt viele Möglichkeiten der Bewegungstherapie, darunter eine davon.

Von der Rückenlage:

  • Fuß in der Sohle gebeugt.
  • Ziehen Sie das Bein zur Seite und zurück.
  • "Fahrrad.
  • Drücken Sie die Finger.
  • Drehen Sie das Bein im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Beugen Sie das Bein am Knie.
  • Dehnen Sie die Oberschenkelmuskeln.
  • Den Fuß drehen.

Aus der Bauchlage:

  • Ziehen Sie das Bein zur Seite und zurück.
  • Beugen Sie beide Beine am Knie.
  • Die Beine werden mit gebeugten Knien und scharfer Abstoßung zum Körper hochgezogen.

Aus sitzender Position auf einem Stuhl:

  • Gegenstände mit den Zehen anheben und halten.
  • Beugen Sie die Knie.

Es ist notwendig, jede Übung achtmal zu wiederholen. Das Atmen sollte frei sein.

Im Falle einer Fraktur ist es erforderlich, Produkte zu nehmen, die reich an Kalzium, Vitaminen und Eisen sind.

Die folgenden Produkte sind besonders nützlich:

  • Milchprodukte, insbesondere Hüttenkäse.
  • Nüsse und Samen.
  • Meeresfrüchte
  • Fischöl.
  • Gemüse, Obst und Gemüse.

Es ist zu beachten, dass es bei der Wiederherstellung wünschenswert ist, Folgendes zu vermeiden:

  • Alkohol
  • Fettiges Essen
  • Kaffee und starker Tee.
  • Süße Schokolade.

Physiotherapie

Einige Tage nach der Fraktur wird Physiotherapie verordnet.

Die Therapie einer Verletzung hängt von der Art und den damit verbundenen Komplikationen ab. Konservative Behandlungsmethoden umfassen die Immobilisierung mit Hilfe von Schienen und den Vergleich von Fragmenten mit der externen Methode. Die verbleibenden Vorteile sind operativ und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Immobilisierung

Für den Fall, dass die Fraktur durch Verschiebung des Knochens nicht kompliziert wird, können die Fragmente sofort immobilisiert werden. Verwenden Sie dazu Pflaster Longuet, das Fuß und Unterschenkel auflegt. Später wird Gips durch elastischere Longuets ersetzt.

Repositionieren und fixieren

Reposition ist ein Vergleich von Fragmenten bei einer Fraktur mit Verschiebung. Manchmal kann dies extern durch Kraftanwendung an bestimmten Stellen erfolgen. Nachdem die Fragmente an ihren Platz zurückgekehrt sind, werden sie repariert. Hierfür kann eine Immobilisierung mit einer Gipsschiene ausreichend sein. In schwereren Fällen werden während der Operation eine Neupositionierung und Fixierung vorgenommen.

Chirurgische Behandlung

Folgende Arten von Operationen können ausgeführt werden:

  • Externer Vergleich von Fragmenten mit der Einrichtung der Speichen. In diesem Fall erfolgt eine Neupositionierung durch die Haut, und während der Operation werden die Nadeln in den Knochen eingesetzt, die alle Bruchstücke passieren und an einer bestimmten Stelle fixieren.
  • Interner Abgleich mit Fixierung. Diese Art der Behandlung beinhaltet die Neupositionierung der Knochen und die Installation der Nadeln in einem chirurgischen Eingriff.
  • Perkutane Fixiervorrichtung für die Osteosynthese. Dies ist eine Einführung in das Knochengewebe der inneren Teile der Vorrichtung durch die Haut. Die äußeren Teile bleiben auf der Oberfläche. Der berühmteste Vertreter solcher Strukturen ist der Ilizarov-Apparat.

Erste Hilfe bei Fraktur des Beines

Für den Fall, dass diese Verletzung aufgetreten ist, müssen Sie:

  • Beruhige das Opfer, gib ihm eine sitzende oder liegende Position;
  • Beseitigen Sie die mechanische Belastung des betroffenen Bereichs.
  • Sichern Sie den Unterschenkel und fixieren Sie die Knöchel- und Kniegelenke. Legen Sie dazu einen speziellen Reifen auf und befestigen Sie den Unterschenkel in einer Abwesenheit mit einem Verband an einem geraden Stock oder Brett.
  • Bei offenen Frakturen ist es erforderlich, die Wunde von der Kleidung zu befreien und einen sterilen Verband darauf aufzubringen (steriles Material kann in einer Apotheke gekauft oder selbst hergestellt werden, indem Gaze mit einem Bügeleisen gebügelt wird).
  • Es ist notwendig, einen Krankenwagen anzurufen oder das Opfer selbständig in die Notaufnahme zu bringen.

Es ist wichtig! Bei offenen Frakturen mit massiven Blutungen muss zunächst die Blutung gestoppt werden. Dazu ein Tourniquet am Oberschenkel oder an der Tamponwunde erlegen. Denken Sie daran, dass an Stelle der Fraktur keine enge Bandage entstehen kann. Bei offenen Frakturen mit Kapillarblutung zuerst einen festen sterilen Verband anlegen und dann das Bein ruhigstellen.