Eine Fraktur des Beines wird als Verletzung der Knochenintegrität in diesem Bereich der unteren Extremität bezeichnet. Betroffen sind insbesondere die kleinen und großen Tibiaknochen, die den Fuß mit dem Knie verbinden. Das unmittelbare Schisma tritt hauptsächlich in der Tibia oder in beiden Knochen gleichzeitig auf.
Diese Verletzung gilt als eine der häufigsten. Deshalb muss jeder wissen, was ein Risikofaktor für Verletzungen ist, wie er zu identifizieren ist und wie er behandelt wird. Es ist wichtig, Wissen nicht nur über sich selbst zu verbreiten, sondern auch bei Verletzungen, die bei anderen auftreten.
Frakturen der Beinknochen sind eine ernste Gefahr, da sie häufig zu Komplikationen führen. Daher ist eine qualifizierte medizinische Versorgung unerlässlich.
Schäden werden aus mehreren Gründen klassifiziert.
Je nach Frakturtyp werden das optimale Behandlungsformat und Rehabilitationsansätze ausgewählt.
Fragmente der Beinknochen verändern die Position und weichen vom natürlichen Zustand ab. Der Schienbeinbruch mit Verschiebung ist äußerlich deutlich sichtbar: Das deformierte Erscheinungsbild der Extremität ist charakteristisch, das Bein ist verkürzt und unnatürlich umgekehrt.
In diesem Fall spalten sich die Knochen oder ein Riss erscheint, der Rückstand bewegt sich jedoch nicht. Äußerlich kann eine Tibia-Fraktur ohne Vorspannung nicht identifiziert werden, daher ist der Test das Vorhandensein eines Bewässerungssymptoms. Die Essenz des Tests besteht darin, dass während einer Fraktur der Druck auf den Unterschenkel an irgendeiner Stelle durch die Schmerzen in der Frakturzone reflektiert wird.
Es gibt Fälle, in denen ein Bruch der linken und der rechten Tibia zur gleichen Zeit auftritt, und von diesen werden Schäden durch Verschiebung zuerst bemerkt.
Es tritt kein Zerreißen der Haut und der Muskeln auf, es werden keine starken Blutungen beobachtet, Teile von Knochenbrüchen (Schutt) sind nicht sichtbar. Das Opfer kann das verletzte Glied jedoch nicht heben. Ein geschlossener Bruch des Unterschenkels verursacht direkte und indirekte Schläge sowie Verdrehungen mittlerer Stärke.
Es ist durch starke und ausgeprägte Manifestationen gekennzeichnet. Eine offene Beinfraktur begleitet Blutungen, das Abreißen von Weichgewebe und Knochenfragmente gehen nach draußen. Das Opfer erlebt Schwindel und allgemeine Schwäche aufgrund von Blutverlust. Oft gibt es eine offene Fraktur der Beinknochen mit Versatz. Dies ist eine äußerst schwere und gefährliche Verletzung, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert.
Der Unterschenkel wird während der Bewegung einer Person zu einer Art "Risikozone" sowie zu den unteren Extremitäten. Eine Verletzung der Integrität der Knochen in der Beinregion ist wichtig, um sowohl die richtigen Ursachen erkennen als auch warnen zu können.
Die Hauptsymptome einer Beinfraktur hängen davon ab, welcher Teil des Knochens betroffen ist. Häufige Symptome sind starke Schmerzen bei der betroffenen Person, Hyperämie, Schwellung der Verletzungsstelle. Beim Versuch, das verletzte Bein zu bewegen, ist außerdem ein charakteristischer Knochenkrampf zu hören. Sich auf das verletzte Bein zu verlassen, ist unmöglich.
Im Folgenden betrachten wir die Anzeichen bestimmter Arten von beeinträchtigter Knochenintegrität des Beins.
Nur ein Arzt wird die Tatsache eines gebrochenen Beines schließlich bestätigen - mit Röntgen, Magnetresonanz oder Computertomographie.
Diese Verletzung kann durch einen schweren Schlag oder Druck verursacht werden. In der Regel tritt es bei Autounfällen und anderen Notfallsituationen, bei Sport oder häuslichen schweren Stürzen auf. Ein starkes Verdrehen des Beins mit festem Fuß führt ebenfalls zu Verletzungen. Laut Statistik treten solche Schäden in 5% der Fälle bei Knochenerkrankungen auf (Tuberkulose, Onkologie, Osteoporose, Osteomyelitis, angeborene Defekte).
Probleme, die nach einer Fraktur des Beins auftreten können, sind gefährliche Komplikationen wie Blutverlust, Schmerzschock, pathologische Deformitäten der Beine. Um Risiken zu vermeiden, sollte das Opfer bereits vor seiner Ankunft in einer medizinischen Einrichtung vor dem Eintreffen des Rettungsteams unterstützt werden. Folgende Maßnahmen werden empfohlen:
Die Geschwindigkeit der Entbindung einer Person mit gebrochenem Bein oder zwei Beinen ins Krankenhaus ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Es ist möglich, dass die Ärzte des Opfers sofort operiert werden müssen.
Behandeln Sie Brüche des gelegten Beines unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Schadens. Der allgemeine Mechanismus für alle Arten von Verletzungen wird in den folgenden Stufen beschrieben.
Bei Verletzungen des proximalen Teils ist zusätzlich zu den beschriebenen Maßnahmen eine Gelenkpunktion erforderlich, um dort angesammeltes Blut und Gelenkflüssigkeit zu entfernen. Wenn Sie ernsthafte Probleme mit Hautschäden haben, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung. Unter solchen Bedingungen kann eine Amputation der Extremität angezeigt werden, um die Entstehung von Gangrän zu vermeiden.
In jeder Phase können sich unterschiedliche Ansätze je nach Entscheidung des Arztes abwechseln und ersetzen. Bei der gleichzeitigen Fraktur des rechten und des linken Beins werden häufig unterschiedliche Behandlungsformen verwendet.
Der Übergang zur Rehabilitation ist nach etwa 2 Monaten bei Frakturen ohne Knochenverlagerung, nach 3 Monaten bei Verletzungen mit Verdrängung und nach 5-6 Monaten bei zerkleinerten Verletzungen und Spiralverletzungen zulässig. Bei älteren Menschen und kleinen Kindern wird die Behandlungsdauer so weit wie möglich verkürzt. Die Gesamtprognose hängt vom Verlauf und vom Erfolg der Behandlung ab.
Da ein Bruch der Unterschenkelknochen eine schwere Verletzung ist, ist es wichtig, die Erholungsphase ernst zu nehmen. Der Patient muss geduldig sein. Nach einer Schienbeinfraktur ist nicht nur die körperliche Aktivität einer Rehabilitation unterworfen, sondern auch der Zustand der Weichteile im betroffenen Körperbereich.
Es ist möglich, alle Funktionen nach einem Beinbruch mit Hilfe von Massage, Physiotherapie sowie einer normalen Bewegungstherapie und einer ausgewogenen Ernährung wiederherzustellen. Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer beträgt etwa einen Monat.
Die Hauptziele dieses Stadiums sind die Beseitigung der Muskelatrophie, die Tonisierung des Körpers, die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gliedmaßen sowie die Entwicklung von Gelenken und die allgemeine Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit.
Tägliches Reiben, Kneten und Kribbeln, beseitigt Muskeldystrophie, erhöht die Durchblutung und den Lymphfluss und wirkt sich positiv auf die Heilung von geschädigtem Gewebe und die Beweglichkeit der Gelenke aus. Die Massage beginnt unmittelbar nach der Entfernung von Gips und wird mit entzündungshemmenden Cremes und Salben durchgeführt.
Die Übungen sollten während der gesamten Rehabilitationsphase nach einem Beinbruch täglich 30 bis 60 Minuten lang durchgeführt werden. Die Gymnastik wird liegend, sitzend oder stehend ausgeführt, je nach Zustand des Patienten. Ein bestimmter Satz von Bewegungen (Schwünge, Rotationen, Rollen, normales Gehen und Zehen / Fersen, Heimtrainer), die Anzahl der Anflüge wird von einem Spezialisten ausgewählt.
Diese Rehabilitationsmethode ist ein sehr wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Beseitigung von Entzündungsprozessen und die vollständige Wiederherstellung der Unversehrtheit der Gewebe. Es ist auch ein guter Weg, um den Stoffwechsel zu verbessern und die menschliche Immunität zu stärken. Salz- und Medikamentenbäder, Wickel, Elektrophorese, UHF, UV-Bestrahlung werden verwendet.
Die richtige Ernährung ist eine zusätzliche Quelle von Nährstoffen, die zur allgemeinen Erholung beitragen und den Körper stärken. Empfohlene Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Magnesium sowie leicht verdaulichen natürlichen Nahrungsmitteln (Gemüse, Obst, Milch- und Milchprodukte, Nüsse, Fisch). Eine weitere Maßnahme ist die Vitamin-Therapie (Vitamin C, E, D oder Multivitamin-Komplexe).
Einige Zeit nach der Rehabilitation müssen die Patienten spezielle Schuhe mit einem medizinischen Fuß tragen.
Bei einem Bruch der Beinknochen müssen folgende Komplikationen vermieden werden:
Komplikationen sind das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung, unzeitiger Reaktion oder Fehlern im Rehabilitationsprozess. Daher sollte der Patient in allen Behandlungsphasen den Zustand des Arztes sorgfältig überwachen.
Dieser Artikel spricht von einer solchen Verletzung als Fraktur des Beines (Crus). Es beschreibt die Symptome und Behandlungsmethoden.
Offene Knochenbrüche sind ziemlich selten. Eine offene Fraktur des Beines ist jedoch viel häufiger. Dies liegt an seinen anatomischen Eigenschaften.
Die Wade ist der Teil des Beins zwischen dem Knie und dem Knöchel. Es wird von den Tibi- und Fibulaknochen gebildet, umgeben von Muskeln, Sehnen, Nerven und großen Blutgefäßen. Die Tibia liegt dicht an der Haut, weshalb solche Verletzungen in diesem Bereich recht häufig sind.
Bei einer solchen Verletzung bildet sich eine Wunde, an deren Boden Knochenfragmente sichtbar sind. Der Bruch tritt unter dem Einfluss einer senkrecht gerichteten Kraft auf. Meist ist der Tibiaknochen geschädigt, und die Fibula leidet weniger.
Ein Trauma tritt in den folgenden Situationen auf:
Die provozierenden Faktoren können pathologische Prozesse sein, bei denen das Knochengewebe brüchig wird - bösartige Tumore, Tuberkulose, Osteoporose.
Eine offene Fraktur der rechten Beinknochen wird ebenso oft wie das linke beobachtet.
Weichteilschaden tritt auf. Dies geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Daher wird häufig eine Fraktur mit arterieller Blutung beobachtet. Wenn ein Bruch aufgetreten ist
Tischnummer 1. Klassifizierung:
Der Schweregrad der Symptome kann je nach Art und Schweregrad der Frakturen variieren.
Die folgenden Symptome sind für eine solche Verletzung charakteristisch:
Bei massiven Blutungen treten Symptome des hämorrhagischen Schocks auf:
Wenn die Nervenenden beschädigt sind, treten Taubheitsgefühl und Funktionsstörungen des geschädigten Beins auf. Wenn mindestens eines dieser Zeichen vorhanden ist, müssen Sie sofort mit der Ersten Hilfe beginnen.
PMP sollte sofort nach der Verletzung bereitgestellt werden.
Erste-Hilfe-Anweisungen:
Die Handlungen anderer sollten schnell und klar sein. Keine Panik und keine Angst vor dem Opfer. In Erwartung der Ankunft einer Brigade von Spezialisten ist es notwendig, ständig in der Nähe des Patienten zu bleiben und seinen Zustand zu überwachen.
Die Diagnose und Behandlung erfolgt bei einem Traumatologen oder Chirurgen. Die Diagnosestellung ist nicht schwierig, da bei offenen Knochenverletzungen die Symptome ausgeprägt sind (Foto). Um die Merkmale der Fraktur zu verdeutlichen, wird die Radiographie in zwei Ebenen durchgeführt. Diese zeigt die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und Knochenfragmenten und den Grad ihrer Verschiebung.
Für eine gründlichere Diagnose wird in einigen Fällen eine CT verschrieben. Der Preis für dieses Verfahren ist jedoch recht hoch und wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
Die Behandlung solcher Verletzungen kann nur operativ sein und wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Dem Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel zugeordnet. Die Primärverarbeitung wird ausgeführt. Es besteht in der Unterdrückung von Fremdkörpern, Knochenfragmenten und nekrotischen Weichteilen.
Dann wird die Wunde mit Antiseptika und Antibiotika behandelt, Fragmente werden kartiert und temporäre Nähte angelegt, um offene Schäden auf geschlossene zu übertragen. Weitere Informationen zur Operation finden Sie im Video in diesem Artikel.
Der Patient ist lange stillstehend. Er kann Muskelatrophie, Kontrakturen der Gelenke, Stauungen in den Kreislauf- und Atmungssystemen entwickeln.
Trauma erfordert die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen. Der Rehabilitationskomplex umfasst Bewegungstherapie und Massage, Physiotherapie und Diät.
Bewegung ist eine der Hauptfunktionen des menschlichen Körpers. Daher ist es wichtig, den Patienten das Gehen erneut zu lehren. Dies hilft speziell entworfene Übungen.
Sie sind in 3 Stufen unterteilt:
Es ist wichtig! Alle Übungen werden individuell entwickelt und unter Anleitung eines Tauchlehrers durchgeführt.
Die tägliche Massage ist eine gute Vorbeugung gegen Muskelabbau und Gelenksteife. Es verbessert den Blutfluss im Gewebe und beschleunigt deren Heilung.
Die Hauptziele dieser Methode sind die Beseitigung von Schmerzen und Ödemen, die Verbesserung der Durchblutung und die Beschleunigung der Heilung von geschädigtem Gewebe.
Die folgenden Verfahren gelten als am effektivsten:
Physikalische Eingriffe wirken sich nicht nur günstig auf den Prozess der Frakturheilung und die Heilung von Weichgewebe aus, sondern verbessern auch die Immunität des gesamten Organismus.
Eine richtig abgestimmte Diät hilft dabei, den Körper mit den für die schnelle Erholung von Mikroelementen und Vitaminen notwendigen Bereichen zu bereichern. Die Diät sollte vollständig sein, gleichzeitig aber nicht zulassen, dass der Patient an Gewicht zunimmt. Es ist notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium sind.
Es ist in Milch und Milchprodukten, Fisch, Sesam, Käse enthalten. Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Vitamin C erforderlich. Das tägliche Menü des Patienten sollte frisches Gemüse und Obst, Gemüse und Säfte enthalten. Ebenfalls nützlich sind die B- und D-Vitamine, die in Vollkornbrot, Kalbsleber, Kohl, Rüben und fettem Fisch vorkommen.
Die Folgen einer solchen Verletzung können sehr schwerwiegend sein:
Geschlossene, offene Fraktur des Beines - Knochenschaden durch übermäßige körperliche Anstrengung. Diese Art von Knochenverletzung ist am häufigsten, was mit anatomischen Merkmalen und der Verteilung des Körpergewichts zusammenhängt. Welche Verletzungsursachen gibt es, wie manifestieren sie sich, wie helfen sie dem Opfer und welche Behandlungsmethoden werden angewandt?
Der Schienbeinbruch tritt hauptsächlich aufgrund von Autounfällen auf. Basierend auf den Ursachen der Knochenintegrität kann es traumatisch und pathologisch sein. Der physiologische Typ zeichnet sich dadurch aus, dass der Knochen aufgrund der übermäßigen Belastung, des mechanischen Drucks, zusammenbricht.
Bei einem pathologischen Typ bricht der Knochen bereits bei einer geringen Einwirkung auf ihn aufgrund einer Schwächung des Knochengewebes. Dies tritt bei Krankheiten wie Tuberkulose, Osteomyelitis, Osteoporose, Krebs und angeborenen Anomalien auf.
Zu den Faktoren, die eine physiologische Schädigung des Knochens hervorrufen, gehören: Stehen auf das Bein in einer statischen Position (beim Skifahren); mechanischer Schlag - schwere Schläge mit schweren Gegenständen.
Die Frakturen des Beins werden in offene Bereiche unterteilt, die von einer Verletzung der Hautintegrität begleitet werden, und geschlossen, ohne die Haut zu brechen. Abhängig vom verletzten Ort:
Durch die Art des Knochenschadens wird ein Trauma mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterschieden. Eine gebrochene Tibia-Fraktur tritt in einem direkten Schlag auf den Knochen auf, was zu Knochenfragmenten führt, die Weichgewebe, Blutgefäße und Haut schädigen. Die Verschiebung kann in jede Richtung erfolgen - seitlich, am Umfang schräg, mit dem Abtauchen der Bruchstücke und Verkeilen derselben.
Offener Typ - entsteht durch eine ausgedehnte Knochenverletzung, bei der einer der abgebrochenen Teile Weichteile und Haut durchbricht. Kompliziert durch Wunden in die Wunde von Schmutz und Infektionen, Blutungen. Bei einer Verletzung des Unterschenkels kann es zu einer Diaphysenverletzung kommen - dies ist ein extraartikulärer Typ. Wenn die Integrität der Kondylen, der Knöchel oder der Erhöhungen der Kondyle beeinträchtigt ist, ist die intraartikuläre Form ein schwieriger klinischer Fall, der eine komplexe Behandlung und eine lange Erholungsphase erfordert.
Durch die Art der Störung emittieren:
Das Trauma der Unterschenkelknochen kann je nach Art der Verletzung, Art und Vorkommen oder Abwesenheit von Komplikationen unterschiedliche Symptome aufweisen.
· Unfähigkeit den Fuß zu bewegen;
· Crunch beim Gefühl;
· Erhöhte Körpertemperatur;
· Schwäche und Lethargie.
· Unnatürliche Stellung der Extremität;
· Bruch von Weichteilen, Haut (optionales Merkmal);
· Vertiefung (Loch in der Haut)
· Schwierigkeiten mit der Bewegung;
· Bestrahlungssymptom (beim Drücken auf einen Teil der unteren Extremität werden Schmerzen an der Verletzungsstelle verursacht)
Anzeichen von Brüchen am Ort der Beschädigung:
Elevation
Kondylus
Fibula /
Tibia
der Knochen
· Blutung unter der Haut;
· Unfähigkeit, das Knie zu bewegen;
· Das Gelenk ist zur Seite geneigt.
· Quetschung unter der Haut;
· Das verletzte Bein ist kürzer als das andere Bein.
· Die Unfähigkeit, den Fuß zu bewegen;
· Hautschäden (bei offenen Verletzungen);
· Unnatürliche Position des Fußes;
· Umgekehrter Stopp in die entgegengesetzte Richtung.
Die Symptome können je nach Schweregrad der Verletzung, Zusatz einer Infektion zu einer offenen Wunde und Anzahl der Knochenfragmente leicht unterschiedlich sein.
Die größte Gefahr für die Gesundheit und mit hohem Risiko für Komplikationen ist die geschlossene Art der Verletzung. Die Symptome unmittelbar nach einer Verletzung der Gliedmaßen können intensiv sein, werden aber schnell abgebrochen, es kommt zu einer vorübergehenden Linderung, und die Person glaubt, dass sie einfach eine schwere Luxation hat. Beobachtet ohne Versatz.
Eine offene oder geschlossene Fraktur des Beines erfordert erste Hilfe. Der weitere Zustand der verletzten Person hängt davon ab, wie rechtzeitig und korrekt die vormedizinischen Manipulationen durchgeführt wurden. Die Behandlung von Verletzungen wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
Der Handlungsalgorithmus bei der Erstversorgung des Opfers lautet wie folgt:
Der Versuch, das Bein selbst zu verstellen, die Gliedmaßen zu verdrehen und bei offener Verletzung Knochen in die Wunde einzusetzen, ist strengstens verboten! Je weniger Sie das verletzte Bein bewegen, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.
Ein obligatorischer Schritt bei der Unterstützung des Opfers ist die ordnungsgemäße Ruhigstellung der Extremität. Die folgenden Materialien eignen sich zum Auftragen der Reifen - Platte, Sperrholz, langer dicker Stab, ein Stück Kunststoff, spezielle medizinische Reifen.
Die Immobilisierung des Beines ist wie folgt:
Wenn die Finger nicht beschädigt werden, müssen sie nicht mit Bandagen geschlossen werden. Wenn für das Aufbringen von Reifen improvisiertes Material verwendet wird, müssen Sie ein Stück Stoff isolieren, mit Gaze umwickeln und Verband anlegen.
Die Immobilisierung einer offenen Schienbeinfraktur erfolgt durch Platzieren der Schiene auf der Seite, an der sich keine Knochen befinden. Wenn kein Material zum Aufbringen einer Schiene zur Verfügung steht, ist das verletzte Bein fest an eine gesunde Gliedmaße gebunden.
Die Behandlung des verletzten Beins wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des klinischen Falls, der Art und unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome. Die folgenden Manipulationen werden im Krankenhaus mit einem verletzten Bein durchgeführt:
Wie viel man in einem Gipsverband laufen muss, hängt von der Schwere der Verletzung ab. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 1 Monat bei geschlossener Verletzung ohne Verschiebung von Trümmern, von 6 bis 8 Monaten - Verletzungen mit Verdrängung von Trümmern; bei offener Neupositionierung - von 4 bis 8 Wochen mit Ilizarov, Tkachenko Apparat, der das Bein fixiert. Bei Frakturen der Fibula / Tibia - von 2,5 bis 3 Monaten - muss der Patient im Gipsverband sein.
Die Operation wird in solchen Fällen ausgeführt:
Die Rehabilitationsphase wird mit dem Ziel der schnellsten Adhäsion des geschädigten Knochens und der Vermeidung von Komplikationen durchgeführt. Rehabilitationstechniken sind wie folgt:
Die Ernährung umfasst das Essen von Gemüse, Kaki, Obst, Milch- und Fischwaren sowie Johannisbeeren. Für die schnellste Erholung werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben.
Die Rehabilitation wird durchgeführt, nachdem der Abguss entfernt wurde. Die Bewegungstherapie wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der die Übungen und den Belastungsgrad auswählt. Zum Reiben werden Zubereitungen mit lokalem Wirkungsspektrum verwendet - Salben, Gele, Cremes. Im Komplex werden Massagen und therapeutische Bäder angeboten. Wenn das Kniegelenk beschädigt ist, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:
Komplikationen treten auf, wenn im Fall einer Verletzung vorzeitig erste Hilfe geleistet wird, weil die Vorschriften und Empfehlungen während der Erholungsphase nicht eingehalten werden.
Frakturen der Beinknochen sind eine häufige, aber ziemlich schwere Art der Verletzung, die eine sofortige Behandlung erfordert, ansonsten können schwere Komplikationen auftreten, die oft nur durch Amputation der Extremitäten geheilt werden können. Je nach Art und Schwere der Verletzung dauert es zwei bis sechs Monate, um sich vollständig zu erholen. Unter der vollständigen Erholung versteht man die Möglichkeit, das Bein der üblichen Last anzulegen.
Shin-Frakturen können in solche unterteilt werden, die durch schwere Schädigungen des gesunden Knochens und durch Traumata vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung verursacht werden.
Die häufigste Ursache für eine Fraktur ist traumatisch - ein starker Schlag, ein Sturz mit großer Schwere, ein erfolgloser Sturz usw.
Die Hauptursache für die Fraktur ist eine mechanische Wirkung, die nicht der Hauptachse des Knochens entspricht, dh seiner Längsgröße. Dies geschieht häufig, wenn eine Person mit festem Fuß aus eigener Höhe fällt. Zum Beispiel beim Skifahren, Skaten oder Rollerbladen. Zur gleichen Zeit überträgt eine Person, die fällt, das Körpergewicht von der Längsachse der Beinknochen auf die Schräg- oder Längsrichtung, und die Knochen brechen.
Der ICD der letzten Revision der Verletzung wird mit dem Buchstaben S codiert. Shin-Frakturen werden mit S 82 codiert. Die dritte Ziffer gibt die genaue Position der Fraktur an, und zwar:
Es gibt keine einheitliche Einstufung für diese Verletzung, da es bestimmte Indikatoren gibt, von denen eine bestimmte Art von Fraktur abhängt.
Je nach Schweregrad gibt es folgende Verletzungen der Extremitäten:
Von der Verletzungsstelle gibt es folgende Arten:
Von den Merkmalen der Schaberlinie werden folgende Typen unterschieden:
Wenn der Schaden durch das Vorhandensein eines Knochenfragments kompliziert wird, können die Frakturen wie folgt klassifiziert werden:
Frakturen am proximalen und distalen Ende des Knochens sind epiphyseal oder metaphyseal. Wenn das Bein an der Gelenkstelle gebrochen wird, kommt es zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen sowie von Knorpel, Kapsel und Bändern. Diese Fraktur kann mit Subluxation oder Luxation kombiniert werden.
Periartikuläre Beinfrakturen treten in der Übergangszone zwischen dem Gelenkende und der Diaphyse auf und sind häufig betroffen.
Diaphysenfrakturen befinden sich in der Mitte des Knochens, und in diesem Fall werden die Fragmente verschoben.
Der Unterschenkel ist ein Strukturgelenk aus zwei Röhrenknochen, Muskeln, Gefäßen, Nervengewebe und Verbindungselementen im unteren Teil der Extremität zwischen Kniegelenk und Fuß. Die Knochenelemente des Beins sind große und kleine Schienbeinknochen.
Die Tibia ist ein dreischneidiger Knochen mit einer inneren, äußeren und hinteren Oberfläche. Der obere Bereich hat einen verlängerten Abschnitt, der den Kondylus bildet, um sich mit dem Oberschenkel zu verbinden. Der untere Teil bildet bei Vorhandensein eines Vorsprungs den medialen Knöchel.
Die Tibia hat eine lange und dünne Form mit einem oberen Teil in Form eines Kopfes - ein Element für die Artikulation mit der Tibia. Der untere Bereich des Knochens hat eine Verdickung, um den lateralen Knöchel zu bilden.
Die Schädigung der Knochenstruktur dieser beiden Elemente wird als Beinbruch bezeichnet. Dies kann von einer Beschädigung der Gewebe, Gefäße, Bänder, dem Vorhandensein und dem Fehlen von Fragmenten und ihrer Verschiebung relativ zum Ort begleitet werden. Alle diese Merkmale definieren den Bruch.
Tabellennummer 1. Klassifizierung der Frakturen nach ihren Eigenschaften.
An jeder ihrer Stellen können die Unterschenkelknochen beschädigt werden, wodurch die Art der Verletzung klassifiziert und die geeignete Behandlung ausgewählt wird.
Die Traumatologie unterscheidet drei Arten von Beinbrüchen in Bezug auf ihre Lokalisation:
Weichteilschaden tritt auf. Dies geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Daher wird häufig eine Fraktur mit arterieller Blutung beobachtet. Wenn ein Bruch aufgetreten ist
Tibiafraktur ist eine der häufigsten Frakturen bei Erwachsenen. Die Behandlungsergebnisse für diese Frakturen sind oft das Fehlen einer Fusion und Krümmung des Knochens.
Wenn die Tibia beschädigt ist, bricht normalerweise auch die Fibula. Dieser Knochen trägt kein Körpergewicht, sondern ist nur ein Ort der Befestigung der Muskeln. Daher ist die Installation in der korrekten Position und Fixierung während der Operation nicht erforderlich, was die Patienten manchmal überrascht.
Seltener in Bezug auf die Prävalenz, aber viel schwerwiegender sind Tibiaplateau-Frakturen.
Das Plateau der Tibia ist der flache Teil des proximalen Endes der Tibia, der an der Arbeit des Kniegelenks beteiligt ist.
Bei der Behandlung von Plateau-Frakturen steht die Wiederherstellung der größtmöglichen Glätte der beschädigten Gelenkfläche im Mittelpunkt.
Es gibt eine Vielzahl von Varianten dieser Frakturen mit Spaltung, Depression und Verformung des Gelenkbereichs.
Intraartikuläre Frakturen führen häufig zu Arthrose des Gelenks, und Bewegungsstörungen erfordern daher den sorgfältigsten und verantwortungsvollsten Ansatz des Arztes.
Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von Knochenbrüchen der Beinknochen. In den vergangenen Jahren bestand die Behandlung aus einer Langzeitfixierung der Extremität in einem Gipsverband oder bei einer Dehnung des Skeletts.
Der Hauptnachteil dieser Methoden besteht in einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität des Patienten während der Behandlung, der Entwicklung von Steifheit in den Gelenken und häufigem Nichtzusammenfallen.
Einige Frakturen sind anfangs instabil und es ist in diesen Fällen nicht möglich, eine genaue Reposition mit konservativen Behandlungsmethoden ohne Operation zu erreichen.
In der gegenwärtigen Entwicklungsphase verwenden Traumatologen auf der ganzen Welt eine operative Methode zur Behandlung solcher Verletzungen.
Dies wird durch die Entwicklung immer weiter fortgeschrittener Fixatoren sowie durch die Entwicklung innovativer Materialien für deren Herstellung erleichtert.
All dies reduzierte das Operationsrisiko erheblich. Die Operation macht es möglich, den Patienten am nächsten Tag auf die Füße zu stellen, erfordert keine zusätzliche Immobilisierung in einem Gipsverband und ermöglicht auch eine genauere Anpassung der Fragmente und Wiederherstellung der Gliedmaßenlänge.
Für die Behandlung von Perlen werden verschiedene Arten von Klammern verwendet. Blockierte Stäbchen werden bei Frakturen verwendet und erzielen mit minimalen Hautinzisionen den gewünschten Effekt.
Platten werden meistens für Gelenkbrüche verwendet. Moderne Platten können auch subkutan durch Mikroeinschnitte in die Frakturzone geführt werden.
Bei einem solchen minimalinvasiven Ansatz wird die Ernährung in der Frakturzone nicht beeinträchtigt, so dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen stark abnimmt und auch ein hervorragender kosmetischer Effekt wichtig ist.
Absolute Indikationen für eine Operation sind offene Frakturen. In solchen Fällen stabilisieren wir in der ersten Phase die Fraktur mit Hilfe externer Fixiervorrichtungen. Für die Wundheilung, die zweite Stufe, entfernen wir das Gerät und produzieren den endgültigen Fixierstab.
Nachdem die Fraktur zusammengewachsen ist, können Sie den Metallfixateur entfernen, obwohl dies optional ist. In einigen Fällen kann der Fixierer aus Metall Beschwerden verursachen und Schmerzen verursachen. In der Regel werden Stäbchen und Platten aus der Tibia frühestens ein Jahr später entfernt, wenn radiologische Anzeichen einer Frakturfestigung vorliegen.
Es gibt eine Reihe von Merkmalen, durch die eine Fraktur des Unterschenkels in verschiedene Typen unterteilt werden kann: Ort der Fraktur, Form und Anzahl der Knochenfragmente, beschädigte Gelenke, Haut und Weichteile.
Frakturen der Beine sowie jeder andere anatomische Bereich können mit oder ohne Verschiebung, offen oder geschlossen, zerkleinert, mehrfach, kombiniert und kombiniert sein.
Ein Bruch mit Versetzung wird als Verletzung bezeichnet, bei der Knochenfragmente von ihrer Achse abweichen, ihre Position relativ zueinander ändern, sich voneinander weg bewegen oder umgekehrt nacheinander eintreten. Gleichzeitig ist es sehr wahrscheinlich, dass die benachbarten anatomischen Strukturen beschädigt werden.
Am Bruch ohne Verschiebung bilden sich Bruchstücke, die an ihren früheren Stellen verbleiben. Solche Verletzungen sind leichter zu behandeln und haben weniger Komplikationen.
Offen wird als Fraktur bezeichnet, die von einer Verletzung der Haut begleitet wird. Hierbei handelt es sich um eine versetzte Fraktur, bei der der Knochen die Haut von innen bricht und eine Wunde bildet. Sie sind oft von Blutungen begleitet, erfordern immer eine Operation und können durch einen Infektionsprozess kompliziert werden.
Bei einer geschlossenen Verletzung bleibt die Haut intakt, das Risiko von Komplikationen wird deutlich reduziert.
Trümmer sind Frakturen, bei denen ein Knochen viele kleine Fragmente hat, ähnlich wie Fragmente. Sie sind oft von der Hauptachse versetzt. Ihre Gefahr besteht darin, dass solche Fragmente ziemlich scharf sind und oft Blutgefäße und Nerven verletzen. Die Behandlung einer solchen Verletzung ist lang und ziemlich schwerwiegend. Der Hauptweg, um dies zu erreichen, ist ein Verkehrsunfall, an dem ein Fußgänger und ein Auto beteiligt sind.
Die folgenden Symptome sind für eine solche Verletzung charakteristisch:
Bei massiven Blutungen treten Symptome des hämorrhagischen Schocks auf:
Wenn die Nervenenden beschädigt sind, treten Taubheitsgefühl und Funktionsstörungen des geschädigten Beins auf. Wenn mindestens eines dieser Zeichen vorhanden ist, müssen Sie sofort mit der Ersten Hilfe beginnen.
Die Behandlung von Beinfrakturen wird nach der Diagnose der Pathologie durchgeführt.
Die Diagnose wird auf der Grundlage von gestellt:
Durch die Verschreibung einer Röntgenuntersuchung weist der Arzt darauf hin, dass das Bild in zwei Projektionen aufgenommen werden sollte. Durch die direkte und laterale Projektion wird die Wahrscheinlichkeit einer falschen Diagnose minimiert, da die erhaltenen Bilder die Lokalisation und Art der Fraktur, den Ort von Fragmenten und Fremdkörpern zeigen.
Anhand der ermittelten Daten wird der behandelnde Arzt seinem Patienten und seinen Angehörigen erklären, ob die Fraktur ohne Verschiebung oder bei ihm aufgetreten ist, welche gesundheitlichen Schäden durch die Verletzung verursacht werden können. Der Fachmann wird Ihnen auch sagen, wie sehr ein Bruch des Beines heilt, ob ein Gips erforderlich ist und wenn ja, wie viel Sie für ein gebrochenes Bein in einem Gipsverband laufen müssen.
Die Diagnose und Behandlung erfolgt bei einem Traumatologen oder Chirurgen. Die Diagnosestellung ist nicht schwierig, da bei offenen Knochenverletzungen die Symptome ausgeprägt sind (Foto). Um die Merkmale der Fraktur zu verdeutlichen, wird die Radiographie in zwei Ebenen durchgeführt. Diese zeigt die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und Knochenfragmenten und den Grad ihrer Verschiebung.
Für eine gründlichere Diagnose wird in einigen Fällen eine CT verschrieben. Der Preis für dieses Verfahren ist jedoch recht hoch und wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
Die diagnostische Hauptmethode ist eine Röntgenaufnahme des Unterschenkels sowie Bereiche der beiden Gelenke (Knöchel und Knie). Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Knochen sehen, die Art der Fraktur bestimmen und die Verschiebung von Fragmenten visualisieren. Auf einem Röntgenbild sieht eine Fraktur aus wie eine dunkle Linie zwischen Teilen eines Knochens, die in jede Richtung gehen kann.
Eine andere Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Sie können damit nicht nur die Knochen betrachten, sondern auch das Gewebe, das sie umgibt. Auf diese Weise können Muskelbrüche, Sehnen, Schädigungen von Nerven und Blutgefäßen erkannt werden.
Die Behandlung besteht darin, die beschädigten Beinknochen mit obligatorischer Fixierung in eine anatomische Position zu bringen. Es ist notwendig, damit die Knochen richtig zusammenwachsen.
Bei der Einweisung in das Krankenhaus als Erste Hilfe stoppen Ärzte die Schmerzen des Patienten mit Hilfe von Schmerzmitteln durch eine Infusions- oder Inhalationsmaske und stellen durch eine Schiene die Unbeweglichkeit der Extremität sicher. Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt die Behandlung.
Wenn eine Fraktur ohne Verdrängung und Ödem sowie ein schwerwiegender Gesundheitsschaden nicht festgestellt wird, beschränkt sich die Behandlung auf die Auferlegung von Gips. Bei schwerem Ödem wird eine Schiene aufgetragen.
Wenn vor der Fixierung die Knochen verschoben werden, muss die geschlossene Form neu positioniert werden. Wenn es durchgeführt wird, kann dem Opfer eine örtliche oder allgemeine Anästhesie verordnet werden, bei der der Schmerz vollständig fehlt. Nachdem die Knochen in die anatomische Position gebracht worden sind, wird der Gips auf den Patienten aufgebracht. Wie viel nach einem Bruch darin zu gehen ist, hängt davon ab, wie die Knochen miteinander verschmelzen.
Komplikationsfrakturen der Beine müssen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs mit anschließender innerer Fixierung des Knochens mit Nadeln, Platten, Schrauben behandelt werden. Metallstrukturen in der Zukunft werden ganz oder teilweise entfernt. Lassen Sie sie, wenn sie die Hauptklemmen sind und Ersatz für verlorene oder fragmentierte Bereiche des Knochengewebes sind.
Sehr selten greifen Experten auf die Verwendung von Außenrahmen zurück. Dies ermöglicht es, den Knochen in der gewünschten Position mit Hilfe von Bolzen zu fixieren, die nach dem Zusammenwachsen der Verletzung entfernt werden. Diese Technik ist recht komplex, die Behandlung dauert länger, aber das Ergebnis ist positiv.
Es ist wichtig! Ein Gipsverband nach einer Beinfraktur wird in fast 100% der Fälle angewendet. Wie lange das Tragen erforderlich ist, hängt von der Fraktur ab.
Die Bedingungen für das Tragen von Gips variieren und hängen von der Schwere und dem Ort der Fraktur sowie davon ab, wie stark die Fraktur zusammenwächst.
Diese Bedingungen sind bedingt und können mit der Abweichung in mehr oder weniger Richtung variieren.
Die medikamentöse Therapie wird nicht durchgeführt. Der Patient erhält während der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen Schmerzmittel. Manchmal verschreibt der Arzt Kalziumpräparate. Die Heilung von Knochengewebe muss beschleunigt werden.
Um den Knochenheilungsprozess bei unkomplizierten Verletzungen fortzusetzen, ist das Opfer zu Hause in der Lage, wenn es alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgt.
Oft klagt der Patient, dass sein Bein nach einer Fraktur schmerzt. Die Schmerzintensität ist individuell, vor allem nach dem Entfernen des Gipses, befolgen Sie alle Empfehlungen für die Rehabilitationsphase.
Nach der Aneinanderreihung von Knochenfragmenten und der Anwendung von Gips endet die Behandlung von Frakturen nicht und dauert bis zur Bildung von Kallus, was die Verletzungsstelle schließt.
Um die Prozesse der Regeneration von Knochengewebe zu beschleunigen, werden Medikamente verschrieben:
Bei den Videos in diesem Artikel handelt es sich um Methoden zur Behandlung offener Schienbeinfrakturen des Beines.
Die Behandlung solcher Verletzungen kann nur operativ sein und wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Dem Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel zugeordnet. Die Primärverarbeitung wird ausgeführt. Es besteht in der Unterdrückung von Fremdkörpern, Knochenfragmenten und nekrotischen Weichteilen.
Dann wird die Wunde mit Antiseptika und Antibiotika behandelt, Fragmente werden kartiert und temporäre Nähte angelegt, um offene Schäden auf geschlossene zu übertragen. Weitere Informationen zur Operation finden Sie im Video in diesem Artikel.
Patient L. 37 Jahre. Verletzung infolge eines Unfalls. Durchgeführte chirurgische Behandlung.
Bei den Kontroll-R-Grammen ist die Position der Fragmente zufriedenstellend. Die Wunden heilten aus erster Hand, die Nähte wurden 14 Tage lang entfernt.
Patient M., 35 Jahre alt. Verletzung durch draußen fallen.
Das Auftreten von Komplikationen kann zusätzliche Maßnahmen erfordern, aber im Allgemeinen kann die Behandlung in vier Hauptstufen unterteilt werden:
Bei einer komplexen Fraktur mit einer großen Anzahl von Knochenfragmenten ist eine Immobilisierung durch externe Mittel nicht möglich. In solchen Fällen besteht eine der Befestigungsmöglichkeiten darin, eine Titanplatte zu installieren.
Die Verwendung solcher Platten ermöglicht eine anatomisch korrekte Wiederherstellung des Knochens und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Extremitäten aufgrund einer zuverlässigen Fixierung so schnell wie möglich. Nach der Kallusbildung kann die Titanplatte entfernt werden, um Ablehnung zu vermeiden
Nach einer Fraktur ist eine Rehabilitation unvermeidlich, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Beweglichkeit der betroffenen Extremität wiederherzustellen.
Es ist erforderlich, um die Entwicklung von Atrophie zu verhindern und den Muskeltonus wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen zu entfernen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Die Rehabilitation erfolgt in drei Schritten:
Die Physiotherapie ist von großer Bedeutung, um die Genesung nach einer Fraktur zu beschleunigen. Es gibt viele Möglichkeiten der Bewegungstherapie, darunter eine davon.
Von der Rückenlage:
Aus der Bauchlage:
Aus sitzender Position auf einem Stuhl:
Es ist notwendig, jede Übung achtmal zu wiederholen. Das Atmen sollte frei sein.
Im Falle einer Fraktur ist es erforderlich, Produkte zu nehmen, die reich an Kalzium, Vitaminen und Eisen sind.
Die folgenden Produkte sind besonders nützlich:
Es ist zu beachten, dass es bei der Wiederherstellung wünschenswert ist, Folgendes zu vermeiden:
Einige Tage nach der Fraktur wird Physiotherapie verordnet.
Die Therapie einer Verletzung hängt von der Art und den damit verbundenen Komplikationen ab. Konservative Behandlungsmethoden umfassen die Immobilisierung mit Hilfe von Schienen und den Vergleich von Fragmenten mit der externen Methode. Die verbleibenden Vorteile sind operativ und erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Für den Fall, dass die Fraktur durch Verschiebung des Knochens nicht kompliziert wird, können die Fragmente sofort immobilisiert werden. Verwenden Sie dazu Pflaster Longuet, das Fuß und Unterschenkel auflegt. Später wird Gips durch elastischere Longuets ersetzt.
Reposition ist ein Vergleich von Fragmenten bei einer Fraktur mit Verschiebung. Manchmal kann dies extern durch Kraftanwendung an bestimmten Stellen erfolgen. Nachdem die Fragmente an ihren Platz zurückgekehrt sind, werden sie repariert. Hierfür kann eine Immobilisierung mit einer Gipsschiene ausreichend sein. In schwereren Fällen werden während der Operation eine Neupositionierung und Fixierung vorgenommen.
Folgende Arten von Operationen können ausgeführt werden:
Für den Fall, dass diese Verletzung aufgetreten ist, müssen Sie:
Es ist wichtig! Bei offenen Frakturen mit massiven Blutungen muss zunächst die Blutung gestoppt werden. Dazu ein Tourniquet am Oberschenkel oder an der Tamponwunde erlegen. Denken Sie daran, dass an Stelle der Fraktur keine enge Bandage entstehen kann. Bei offenen Frakturen mit Kapillarblutung zuerst einen festen sterilen Verband anlegen und dann das Bein ruhigstellen.