Wie sieht eine Ader aus?

Die Venen sind Blutgefäße, die venöses Blut von Organen und Gewebe zum Herzen tragen. Ausnahme sind die Lungenvenen, die das arterielle Blut von der Lunge in den linken Vorhof befördern. Die Kombination von Venen bildet das Venensystem, das Teil des Herz-Kreislaufsystems ist. Das Netz der Kapillaren in den Organen geht in kleine Postkapillaren oder Venulen über. In beträchtlichem Abstand behalten sie immer noch eine ähnliche Struktur wie Kapillaren, haben aber ein breiteres Lumen. Venulen gehen in größere Venen über, verbinden sich mit Anastomosen (siehe) und bilden venöse Plexus in oder in der Nähe von Organen. Venen werden aus den Plexi gesammelt, die Blut aus dem Organ transportieren.

Es gibt oberflächliche und tiefe Adern. Die oberflächlichen Venen befinden sich im subkutanen Fettgewebe, ausgehend von den oberflächlichen Venennetzen; ihre Anzahl, Größe und Position variieren stark. Tiefe Venen, beginnend an der Peripherie der flachen tiefen Venen, begleiten die Arterien; Oft wird eine Arterie von zwei Venen ("Venen-Satelliten") begleitet. Durch den Zusammenfluss der oberflächlichen und tiefen Venen bilden sich zwei große venöse Stämme - die obere und die untere Hohlvene, die in den rechten Vorhof fließen, wo auch der gemeinsame Fluss der Herzvenen, der Koronarsinus, fließt. Pfortader (siehe) trägt Blut aus ungepaarten Bauchorganen.

Die Wand der Vene besteht aus drei Membranen: inneres - Endothelial -, mittel - muskulöses und äußeres - Bindegewebe. Niedriger Druck und niedrige Blutflussgeschwindigkeit bestimmen die schwache Entwicklung elastischer Fasern und Membranen in der Venenwand. In einigen Bereichen werden die Wände der Vene von den Sporen der Faszien neben ihnen gehalten und bei Verletzung geklafft. Die Notwendigkeit, die Schwerkraft von Blut in den Venen der unteren Extremitäten zu überwinden, führte zur Entwicklung von Muskelelementen in ihrer Wand, im Gegensatz zu den Venen der oberen Extremitäten und der oberen Körperhälfte. An der Veneninnenwand befinden sich Klappen, die sich entlang des Blutflusses öffnen und die Bewegung des Blutes in den Venen zum Herzen hin fördern. Die Venenwand wird reichlich mit Blut, Lymphgefäßen und Nerven versorgt.

Das venöse System des Menschen


Abb. 1. Das menschliche Venensystem: 1 - v. Retromandibularis; 2 - v. facialis; 3 - v. jugularis int. Sünde. 4 - v. thyreoidea sup.; 5 - v. Jugularis ext. Sünde. 6 - v. subclavia sin.; 7 - v. brachiocephalica sin.; 8 - v. Cava sup.; 9 - v. hemiazygos (et w. intercostaies post. sin.); 10 - v. Axillaris Sünde. 11 - vv. comltantes a. brachlalls sin. 12 - v. Cephalica; 13 - v. Cava inf.; 14 - vv. Hepaticae; 15 - v. portae; 16 - v. Lienalis; 17 - v. mesenterica inf.; 18 - v. suprarenalis Sünde. 19 - v. renalis sin.; 20 - v. testicularis sin.; 21 - v. mesenterica sup.; 22 - vv. intestinales; 23 - v. iliaca communis Sünde. 24 - v. iliaca int. Sünde. 25 - v. Basilika; 26 - v. iliaca ext. Sünde. 27 - der erste teil von v. Cephalicae (v. Cephalica pollicis); 28 - der erste teil von v. Basilika (v. Salvatella); 29 - rete venosum dorsale manus; 30 - v. femoralis sin.; 31 - Plexus Pampiniformis; 32 - vv. Intercapitales; 33 - v. Saphena Magna; 34 - vv. Digitales Palmares; 35 - v. femoralis dext.; 36 - arcus venosus palmaris superficialis; 37 - v. iliaca ext. dext.; 38 - vv. Comitantes a. radialis; 39 - vv. comltantes a. Ulnaris; 40 - v. iliaca communis dext.; 41 - vv. Comitantes a. interosseae ameise; 42 - v. Testicularis dext.; 43 - v. Cava inf.; 44 - v. Mediana Cubiti; 45 - v. Basilika; 46 - vv. Comitantes a. Brachialis dext.; 47 - v. Cephalica; 48 - v. Axillaris Dext.; 49 - v. azygos (et vv. intercostaies post, dext.); 50 - v. brachiocephalica dext. 51 - v. subclavia dext.; 52 - v. jugularis int. dext.


Abb. 2. Hirnvenen: 1 - vv. cerebri superiores; 2 - v. Thalamostriata; 3 - v. Chorioidea; 4 - vv. Cerebri Internae; 5 - v. Cerebri Magna; 6 - v. Basalis; 7 - Sinus rectus; 8 - Sinus sagittalis sup.; 9 - konflues sinuum; 10 - Sinus transversus.

Abb. 3. Kopf- und Halsvenen: 1 - subkutane Venen der Parietalregion; 2 - v. Emissaria Parietalis; 3 - Sinus sagittalis sup.; 4 - vv. cerebri superiores; 5 - Sinus sagittalis inf.; 6 - v. temporalis superficialis; 7 - v. Magna Cerebri; 8 - Sinus rectus; 9 - v. Emissaria occipitalis; 10 - Sinus transversus; 11 - Sinus cavernosa; 12 - Sinus slgmoldeus; 13 - v. Emissaria mastoidea; 14 v. occipitalis; 15 - Plexus Pterygoideus; 16 - v. Retromandibularis; 17 - v. Jugularis Interna; 18 - Plexuswirbelkugeln hinten; 19 - v. Jugularis ext. 20 - v. thyreoidea sup.; 21 - v. Thyreoidea inf.; 22 - v. subclavia; 23 - v. Thoracica Interna; 24 - v. brachiocephalica sin.; 25 - v. Thyreoidea ima (Plexus thyreoideus impar); 26 - Arcus Venosus Juguli; 27 - v. Jugularis Ameise; 28 - v. facialis; 29 - v. Alveolaris Inf.; 30 - v. Buccalis (s. Buccinatoria); 31 - v. faciei profunda; 32 - v. Ophthalmica inf.; 33 - v. Ophthalmica sup.; 34 - v. supraorbital

Abb. 4. Oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremität (Vorderansicht): 1 - v. Femoralis; 2 - v. Saphena Magna; 3 - v. Poplitea; 4 - vv. Tibiales Ameise; 5 - rete venosum dorsale pedis; 6 - v. Saphena Parva.

Abb. 5. Oberflächliche und tiefe Venen von Bein und Fuß (Rückansicht): 1 - v. Poplitea; 2 - v. Saphena Parva; 3 - rete venosum plantare.

Abb. 6. Äußerer und innerer vertebraler (venöser) Plexus [Plexus vertebrales (Venosi)] ext. et interni).

Das venöse System des Menschen

Das menschliche Venensystem ist eine Ansammlung verschiedener Venen, die eine vollständige Durchblutung des Körpers ermöglichen. Dank dieses Systems erfolgt die Ernährung aller Organe und Gewebe sowie die Anpassung des Wasserhaushalts in den Zellen und die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Anatomisch ist es dem arteriellen System ähnlich, es gibt jedoch einige Unterschiede, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Was ist der funktionale Zweck der Venen und welche Krankheiten können bei Verletzung der Durchgängigkeit der Blutgefäße auftreten?

Allgemeine Merkmale

Die Venen sind Gefäße des Kreislaufsystems, die Blut zum Herzen transportieren. Sie werden aus verzweigten Venulen kleinen Durchmessers gebildet, die aus dem Kapillarnetzwerk gebildet werden. Die Gruppe der Venolen verwandelt sich in größere Gefäße, aus denen die Hauptadern gebildet werden. Ihre Wände sind etwas dünner und weniger elastisch als die der Arterien, da sie weniger Stress und Druck ausgesetzt sind.

Der Blutfluss durch die Gefäße wird durch die Arbeit des Herzens und der Brust sichergestellt, wenn die Einatmungskontraktion des Zwerchfells während der Inhalation auftritt und sich ein Unterdruck bildet. In den Gefäßwänden befinden sich Klappen, die die umgekehrte Bewegung von Blut verhindern. Ein Faktor, der zur Arbeit des Venensystems beiträgt, ist die rhythmische Kontraktion der Muskelfasern eines Gefäßes, die das Blut nach oben drückt, wodurch eine venöse Pulsation erzeugt wird.

Wie wird die Blutzirkulation durchgeführt?

Das menschliche Venensystem ist herkömmlicherweise in einen kleinen und einen großen Blutkreislauf unterteilt. Der kleine Kreis ist für die Thermoregulation und den Gasaustausch im Lungensystem konzipiert. Es stammt aus dem Hohlraum des rechten Ventrikels, dann fließt Blut in den Lungenrumpf, der aus kleinen Gefäßen besteht und in den Alveolen endet. Sauerstoffhaltiges Blut aus den Alveolen bildet das Venensystem, das in den linken Vorhof fließt und den Lungenkreislauf komplettiert. Die Gesamtdurchblutung beträgt weniger als fünf Sekunden.

Die Aufgabe eines großen Blutkreislaufs besteht darin, alle Gewebe des Körpers mit mit Sauerstoff angereichertem Blut zu versorgen. Der Kreis nimmt seinen Ursprung in der Höhle des linken Ventrikels, wo eine hohe Sauerstoffsättigung auftritt, wonach das Blut in die Aorta gelangt. Die biologische Flüssigkeit reichert das periphere Gewebe mit Sauerstoff an und kehrt dann über das Gefäßsystem zum Herzen zurück. In den meisten Organen des Verdauungstrakts wird das Blut zunächst in der Leber gefiltert, anstatt direkt zum Herzen zu gelangen.

Funktionszweck

Das volle Funktionieren des Blutkreislaufs hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel:

  • individuelle Merkmale der Struktur und Lage der Venen;
  • Geschlecht;
  • Alterskategorie;
  • Lebensstil;
  • genetische Anfälligkeit für chronische Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Aktionen von Infektionserregern.

Wenn eine Person die Risikofaktoren festlegt, die das Funktionieren des Systems beeinflussen, sollte sie Präventivmaßnahmen beachten, da mit dem Alter die Gefahr besteht, dass sich Venenpathologien entwickeln.

Die Hauptfunktionen der venösen Gefäße:

  • Blutkreislauf Kontinuierliche Bewegung des Blutes vom Herzen zu den Organen und Geweben.
  • Nährstoffe transportieren. Bietet die Übertragung von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf.
  • Verteilung von Hormonen Regulierung von Wirkstoffen, die eine humorale Regulierung des Körpers durchführen.
  • Ausscheidung von Toxinen. Die Entfernung von Schadstoffen und metabolischen Endprodukten aus allen Geweben in die Organe des Ausscheidungssystems.
  • Schützend. Das Blut enthält Immunglobuline, Antikörper, Leukozyten und Blutplättchen, die den Körper vor pathogenen Faktoren schützen.

Das Venensystem ist aktiv an der Verteilung des pathologischen Prozesses beteiligt, da es als Hauptweg für die Ausbreitung von eitrigen und entzündlichen Phänomenen, Tumorzellen, Fett- und Luftembolien dient.

Strukturelle Merkmale

Die anatomischen Merkmale des Gefäßsystems sind in seiner wichtigen funktionalen Bedeutung im Körper und bei Durchblutungszuständen. Das arterielle System arbeitet im Gegensatz zum Venensystem unter dem Einfluss der kontraktilen Aktivität des Myokards und ist nicht vom Einfluss externer Faktoren abhängig.

Die Anatomie des Venensystems impliziert das Vorhandensein von oberflächlichen und tiefen Venen. Die oberflächlichen Venen befinden sich unter der Haut, sie beginnen mit den oberflächlichen Gefäßplexusse oder dem Venenbogen des Kopfes, des Rumpfes, der unteren und oberen Extremitäten. Tief liegende Venen sind in der Regel gepaart, sie haben ihren Ursprung in separaten Körperteilen, parallel begleiten sie die Arterien, von denen sie als "Satelliten" bezeichnet werden.

Die Struktur des Venennetzwerks ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Gefäßplexen und Botschaften, die den Blutkreislauf von einem System zum anderen ermöglichen. Die Adern von kleinem und mittlerem Kaliber sowie einige große Gefäße auf der Innenschale enthalten Ventile. Die Blutgefäße der unteren Extremitäten haben eine unbedeutende Anzahl von Klappen, daher beginnen sich mit ihrer Abschwächung pathologische Prozesse zu bilden. Die Venen der Hals-, Kopf- und Hohlvenen enthalten keine Klappen.

Die venöse Wand besteht aus mehreren Schichten:

  • Kollagen (widersteht der inneren Bewegung des Blutes).
  • Glatte Muskulatur (Kontraktion und Dehnung der venösen Wände erleichtern den Blutkreislauf).
  • Bindegewebe (sorgt für Elastizität bei Körperbewegungen).

Die venösen Wände haben eine unzureichende Elastizität, da der Druck in den Gefäßen niedrig ist und die Blutströmungsgeschwindigkeit unbedeutend ist. Wenn eine Vene gedehnt wird, wird der Abfluss behindert, aber Muskelkontraktionen helfen bei der Bewegung von Flüssigkeit. Die Erhöhung der Blutströmungsgeschwindigkeit tritt auf, wenn zusätzliche Temperaturen ausgesetzt werden.

Risikofaktoren bei der Entwicklung von Gefäßpathologien

Das Gefäßsystem der unteren Gliedmaßen ist beim Gehen, Laufen und in langem Stehen einer hohen Belastung ausgesetzt. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung venöser Pathologien auslösen. Die Nichteinhaltung der Prinzipien der rationalen Ernährung, wenn gebratene, salzige und süße Speisen in der Ernährung des Patienten vorherrschen, führt zur Bildung von Blutgerinnseln.

Primäre Thrombosen werden in den Adern mit kleinem Durchmesser beobachtet, aber wenn das Blutgerinnsel wächst, fallen seine Teile in die großen Gefäße, die auf das Herz gerichtet sind. Bei schweren Erkrankungen führen Blutgerinnsel im Herzen zum Stillstand.

Ursachen von Venenleiden:

  • Erbliche Veranlagung (Vererbung eines mutierten Gens, das für die Gefäßstruktur verantwortlich ist).
  • Veränderungen des Hormonspiegels (während der Schwangerschaft und der Menopause kommt es zu einem Ungleichgewicht der Hormone, das den Zustand der Venen beeinflusst).
  • Diabetes mellitus (ständig erhöhte Glukosespiegel im Blut führen zu Schäden an den Venenwänden).
  • Missbrauch alkoholischer Getränke (Alkohol dehydriert den Körper, was zu einer Verdickung des Blutflusses mit weiterer Gerinnselbildung führt).
  • Chronische Verstopfung (erhöhter intraabdominaler Druck, erschwert das Abfließen der Flüssigkeit von den Beinen).

Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine recht häufige Pathologie bei der weiblichen Bevölkerung. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, wenn der Körper starken Belastungen ausgesetzt ist. Ein zusätzlicher provokativer Faktor ist Übergewicht, das zu einer Dehnung des venösen Netzwerks führt. Die Zunahme des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens trägt zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens bei, da seine Parameter unverändert bleiben.

Gefäßpathologie

Funktionsstörungen des Venensystems führen zu Thrombose und Krampfadilatation. Am häufigsten leiden Menschen an folgenden Krankheiten:

  • Krampfvergrößerung. Manifestiert durch eine Vergrößerung des Durchmessers des Gefäßlumens, nimmt jedoch seine Dicke ab und bildet Knoten. In den meisten Fällen ist der pathologische Prozess in den unteren Extremitäten lokalisiert, es sind jedoch Fälle von Läsionen der Ösophagusvenen möglich.
  • Atherosklerose Die Störung des Fettstoffwechsels ist durch die Ablagerung von Cholesterinbildungen im Gefäßlumen gekennzeichnet. Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, wobei die Herzkranzgefäße besiegt werden, ein Herzinfarkt auftritt und die Besiedlung der Nebenhöhlen des Gehirns zur Entwicklung eines Schlaganfalls führt.
  • Thrombophlebitis Entzündung der Blutgefäße, wodurch das Lumen vollständig mit einem Blutgerinnsel verstopft wird. Die größte Gefahr besteht in der Migration eines Blutgerinnsels durch den Körper, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen in jedem Organ führen kann.

Die pathologische Ausdehnung von Adern mit kleinem Durchmesser wird als Teleangiektasie bezeichnet. Sie äußert sich in einem langen pathologischen Prozess mit der Bildung von Sternchen auf der Haut.

Erste Anzeichen einer Schädigung des Venensystems

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Mit dem Fortschreiten der Läsion des Venensystems nimmt der Schweregrad der Manifestationen zu, begleitet von dem Auftreten von Hautfehlern. In den meisten Fällen tritt die Verletzung des venösen Abflusses in den unteren Gliedmaßen auf, da sie die größte Belastung ausmachen.

Frühe Anzeichen einer schlechten Durchblutung der unteren Gliedmaßen:

  • erhöhtes venöses Muster;
  • erhöhte Müdigkeit beim Gehen;
  • Schmerz, begleitet von einem Quetschgefühl;
  • starke Schwellung;
  • Entzündung der Haut;
  • vaskuläre Deformität;
  • krampfartige Schmerzen.

In späteren Stadien kommt es zu einer erhöhten Trockenheit und Blässe der Haut, die durch das Auftreten von trophischen Geschwüren noch komplizierter werden kann.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Die Diagnose von Erkrankungen, die mit der Störung des venösen Kreislaufs verbunden sind, ist die Durchführung folgender Studien:

  • Funktionstests (ermöglichen die Beurteilung des Gefäßpermeabilitätsgrades und des Zustands ihrer Klappen).
  • Duplex-Angioscanning (Echtzeit-Blutflussanalyse).
  • Dopplersonographie (lokale Bestimmung des Blutflusses).
  • Phlebographie (durch Injektion eines Kontrastmittels).
  • Phleboscintiographie (Einführung einer speziellen Radionuklidsubstanz ermöglicht die Identifizierung aller möglichen vaskulären Anomalien).

Untersuchungen zum Zustand oberflächlicher Venen werden durch visuelle Inspektion und Palpation sowie die ersten drei Methoden aus der Liste durchgeführt. Für die Diagnose tiefer Gefäße verwenden Sie die letzten beiden Methoden.

Das Venensystem hat eine relativ hohe Festigkeit und Elastizität, aber die Auswirkungen negativer Faktoren führen zu einer Störung seiner Aktivität und der Entwicklung von Krankheiten. Um das Risiko für Pathologien zu reduzieren, muss eine Person die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil beachten, die Belastung normalisieren und sich rechtzeitig von einem Spezialisten untersuchen lassen.

Wie sieht eine Ader aus?


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Die Venen sind Blutgefäße, die Blut von den Kapillaren zum Herzen zurückbringen. Das Blut, das den Geweben durch die Kapillaren Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt hat und mit Kohlendioxid und Abbauprodukten gefüllt ist, kehrt durch die Venen zum Herzen zurück. Es ist erwähnenswert, dass das Herz sein eigenes Blutversorgungssystem hat - den Koronarkreis, der aus Koronarvenen, Arterien und Kapillaren besteht. Die Herzkranzgefäße sind identisch mit anderen ähnlichen Gefäßen im Körper.

EIGENSCHAFTEN DER STRUKTUR DER WEINEN
Die Wände der Venen bestehen aus drei Schichten, die wiederum verschiedene Gewebe umfassen:
• Die innere Schicht ist sehr dünn und besteht aus einfachen Zellen, die sich auf der elastischen Membran des Bindegewebes befinden.
• Die mittlere Schicht ist widerstandsfähiger und besteht aus elastischem und muskulösem Gewebe.
• Die äußere Schicht besteht aus einer dünnen Schicht aus lockerem und beweglichem Bindegewebe, durch die die unteren Schichten der Venenmembran gespeist werden und dank der die Venen mit dem umgebenden Gewebe verbunden sind.

Durch die Venen verläuft der sogenannte umgekehrte Kreislauf - Blut aus den Körpergeweben geht zurück zum Herzen. Für die Venen im oberen Teil des Körpers ist dies möglich, weil die Venenwandungen dehnbar sind und ihr Druck geringer ist als im rechten Atrium, der die Aufgabe des "Absaugens" übernimmt. Anders ist die Situation bei den Venen im unteren Teil des Körpers, insbesondere in den Beinen, denn um das Blut von ihnen zum Herzen zurückfließen zu lassen, muss es die Schwerkraft überwinden. Um diese Funktion auszuführen, sind die im unteren Teil des Körpers befindlichen Venen mit einem System von inneren Klappen ausgestattet, die das Blut zwingen, sich nur in eine Richtung (aufwärts) zu bewegen, und den umgekehrten Blutfluss verhindern. In den unteren Extremitäten gibt es außerdem einen „Muscle Pump“ -Mechanismus, der die Muskeln zusammenzieht, zwischen denen sich die Venen befinden, so dass Blut durch sie strömt.

Im peripheren System werden zwei Arten von Venen unterschieden: Oberflächliche Venen, die sehr nahe an der Körperoberfläche liegen und durch die Haut, insbesondere an den Gliedmaßen, sichtbar sind, und tiefe Venen zwischen den Muskeln, die gewöhnlich der Flugbahn der Hauptarterien folgen. Darüber hinaus sind insbesondere an den unteren Extremitäten perforierende und kommunizierende Venen vorhanden, die beide Teile des Venensystems verbinden und den Blutfluss von den oberflächlichen Venen zu den dickeren tiefen Venen und dann zum Herzen fördern.

Ventile, die den Blutstrom nur in eine Richtung bewegen können: Von den oberflächlichen Venen in die Tiefe und von der Tiefe bis zum Herzen bestehen sie aus zwei Falten an den Innenwänden der Venen oder hemisphärischen Klappen: Wenn das Blut nach oben gedrückt wird, steigen die Wände der Klappen und lassen eine bestimmte Menge Blut durch auf; Wenn der Puls austrocknet, schließen sich die Klappen unter dem Blutgewicht. Somit kann das Blut nicht absteigen und steigt mit dem nächsten Impuls um eine weitere Spanne immer in Richtung Herz.

Wien (Anatomie)

Ein Gewinn ist ein Blutgefäß, durch das sich Blut zum Herzen bewegt. Venen bekommen Blut aus den Kapillaren. Venen werden im Venensystem, einem Teil des Herz-Kreislaufsystems, kombiniert. Die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt, werden Arterien genannt.

Nicht in allen Fällen strömt mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut durch die Venen, ebenso wie arterielles (mit Sauerstoff angereichertes) Blut nicht immer durch die Arterien fließt. Zum Beispiel transportieren Lungenvenen mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Herzen, und die Lungenarterie führt venöses Blut vom Herzen zur Lunge. Gleiches gilt für die Nabelvenen im Fötus.

In einigen Systemen wird die Trennung der Venen in das Kapillarnetzwerk und das Wiedervereinigen beobachtet, beispielsweise im Portalsystem der Leber (Pfortader) und im Hypothalamus.

Der Inhalt

Hauptadern

Die wichtigsten Venen des Körpers:

Phlebologie

Die Venen studieren einen Abschnitt der Medizin namens Phlebologie. Struktur und Funktion der Venen, ihre Erkrankungen und pathologischen Zustände, Diagnoseverfahren, Prävention und Behandlung werden untersucht.

Wien besteht aus mehreren Schichten sowie einer Arterie. Dies ist das Endothel (äußere Schicht), weiche Bindeschicht (die Arterie hat stattdessen eine Faserschicht), muskulöses und dichtes Bindegewebe. Wenn das Blut in den Arterien unter großem Druck aus dem Herzen gedrückt wird, ist eine feste Wand erforderlich, in der Vene dagegen ist die Wand der Blutgefäße dünn. Und oft gibt es Probleme mit der Bewegung von Blut. Da der Druck mit abnehmendem Abstand vom Herzen abnimmt, ist er nahezu gleich dem Atmosphärendruck in den Kapillaren. Es gibt keinen Blutfluss. Daher gibt es ein ganzes System von Vorrichtungen, um das Blut durch die Venen zu drücken:

  • Erstens sind es die Klappen der Venen, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann - zum Herzen, andernfalls sind die Klappen mit entgegenströmendem Blut gefüllt und es tritt keine Bewegung auf.
  • Zweitens handelt es sich um einen speziellen Venenpuls (eine Kontraktionswelle der Venen), der neben der Bewegung des Blutes auch die Gefäßmuskulatur ausführen kann. Parallel zur Dehnung der Lunge wird die Vene gedehnt und das Blut aus den Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten abgesaugt, weshalb das Zwerchfell manchmal als venöses Herz bezeichnet wird.

Es gibt weniger Ventile im Kopf und Hals. In einer unangenehmen Position verlangsamt sich der venöse Abfluss, vielleicht ist die Ansammlung von Blut im venösen Bett, in dem die Venen aufgeweitet sind, mehr als nötig. Krampfadern des Beckens nennt man Hämorrhoiden.

Wie sieht eine Ader aus?

Venen sind Blutgefäße, die Blut von den Kapillaren in Richtung Herz transportieren. Alle Venen bilden das Venensystem. Die Farbe der Venen hängt vom Blut ab. Das Blut ist in der Regel sauerstoffarm, enthält Zerfallsprodukte und ist dunkelrot.

Venenstruktur

Die Venen liegen durch ihre Struktur recht nahe an den Arterien, jedoch mit ihren eigenen Merkmalen, beispielsweise niedrigem Druck und niedriger Blutgeschwindigkeit. Diese Merkmale verleihen den Venenwänden einige Merkmale. Verglichen mit Arterien haben die Adern einen großen Durchmesser, eine dünne Innenwand und eine gut definierte Außenwand. Aufgrund seiner Struktur im venösen System beträgt die Gesamtblutmenge etwa 70%.

Die Venen unterhalb der Herzebene, zum Beispiel die Venen in den Beinen, haben zwei Venen-Systeme - oberflächlich und tief. Venen unterhalb des Herzniveaus haben beispielsweise die Venen in den Armen Klappen an der Innenfläche, die sich im Verlauf des Blutflusses öffnen. Wenn die Vene mit Blut gefüllt ist, schließt sich das Ventil, sodass das Blut nicht zurückfließen kann. Die am weitesten entwickelten Ventilapparaturen in Venen mit starker Entwicklung sind beispielsweise die Venen des Unterkörpers.

Oberflächliche Venen befinden sich unmittelbar unter der Hautoberfläche. Entlang der Muskulatur befinden sich tiefe Venen, die zu ca. 85% aus den unteren Extremitäten venöses Blut abfließen lassen. Tiefe Venen, die mit dem Oberflächlichen zusammenhängen, werden als kommunikativ bezeichnet.

Durch die Verschmelzung bilden die Venen große venöse Stämme, die in das Herz fließen. Die Venen sind in großer Zahl miteinander verbunden und bilden venöse Plexus.

Funktionen der Venen

Die Hauptfunktion der Venen besteht darin, den Abfluss von mit Kohlendioxid und Zersetzungsprodukten gesättigtem Blut sicherzustellen. Darüber hinaus gelangen verschiedene Hormone der endokrinen Drüsen und Nährstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt durch die Venen in den Blutkreislauf. Venen regulieren die allgemeine und lokale Durchblutung.

Der Blutkreislauf durch die Venen und Arterien ist sehr unterschiedlich. In den Arterien dringt das Blut während der Kontraktion unter dem Druck des Herzens ein (etwa 120 mmHg), während der Druck in den Venen nur 10 mmHg beträgt. Art.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Bewegung von Blut durch die Venen gegen die Schwerkraft erfolgt, in Verbindung mit diesem venösen Blut die Kraft des hydrostatischen Drucks erfährt. Bei einer Fehlfunktion der Klappe ist die Schwerkraftkraft manchmal so groß, dass sie den normalen Blutfluss stört. Gleichzeitig stagniert Blut in den Gefäßen und verformt diese. Danach werden die Venen Krampfadern genannt. Krampfadern haben ein aufgeblähtes Aussehen, was durch den Namen der Krankheit (aus dem lateinischen Varix, Gattung Varicis - "Schwellung") gerechtfertigt ist. Die Arten der Behandlung von Krampfadern sind heutzutage sehr umfangreich, vom Volksrat bis zum Schlaf in einer solchen Position, dass die Füße über dem Herzniveau liegen, bis zur Operation und Entfernung der Vene.

Eine andere Krankheit ist die Venenthrombose. Bei einer Thrombose in den Venen bilden sich Blutgerinnsel (Blutgerinnsel). Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, weil Blutgerinnsel, die sich gelöst haben, können durch das Kreislaufsystem in die Lungengefäße gelangen. Wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, kann es tödlich sein, wenn es in die Lunge gelangt.

Anatomie der menschlichen Vena - Informationen:

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Venen (lateinische Vena, griechische Phleben, daher Phlebitis - Entzündung der Venen) transportieren Blut in die entgegengesetzte Richtung zu den Arterien, von Organen zum Herzen. Ihre Wände sind nach demselben Plan wie die Wände der Arterien angeordnet, aber sie sind viel dünner und haben weniger elastisches und muskulöses Gewebe, aufgrund dessen leere Venen fallen, und das Lumen der Arterien im Querschnitt klappt. Venen, die miteinander verschmelzen, bilden große venöse Stämme - Venen, die in das Herz fließen. Die Venen anastomosieren sich weit voneinander und bilden venöse Plexus.

Der Blutfluss durch die Venen ist auf die Aktivität und die Saugwirkung des Herzens und der Brusthöhle zurückzuführen, bei der während der Inhalation ein Unterdruck aufgrund des Druckunterschieds in den Hohlräumen sowie aufgrund der Verringerung der Skelett- und Viszeralmuskulatur der Organe und anderer Faktoren entsteht. Wichtig ist auch die Kontraktion der Muskelschicht der Venen, die in den Venen der unteren Körperhälfte, wo die Bedingungen für den venösen Abfluss komplizierter sind, stärker entwickelt ist als in den Venen des Oberkörpers.

Der Rückfluss von venösem Blut wird durch spezielle Vorrichtungen der Venen verhindert - Ventile, die die Besonderheiten der Venenwand ausmachen. Venenklappen bestehen aus einer Endothelfalte, die eine Schicht Bindegewebe enthält. Sie sind der freien Kante zum Herzen zugewandt und hindern das Blut daher nicht daran, in diese Richtung zu fließen, sondern halten es zurück. Arterien und Venen gehen normalerweise zusammen, mit kleinen und mittleren Arterien, die von zwei Venen begleitet werden, und großen - einer. Mit Ausnahme einiger tiefer Venen schließt diese Regel hauptsächlich oberflächliche Venen aus, die das subkutane Gewebe erreichen und fast nie die Arterien begleiten.

Die Wände der Blutgefäße haben ihre eigene Arterie und Vene, die Vasa vasorum. Sie gehen entweder von demselben Stamm ab, dessen Wand mit Blut versorgt wird, oder von dem benachbarten Stamm und passieren die Bindegewebsschicht, die die Blutgefäße umgibt und mehr oder weniger eng mit ihrer äußeren Hülle verbunden ist. Diese Schicht wird als vaskuläre Vagina, Vagina vasorum, bezeichnet. In der Wand der Arterien und Venen befinden sich zahlreiche Nervenenden (Rezeptoren und Effektoren), die mit dem Zentralnervensystem verbunden sind, wodurch die Nervenregulation des Blutkreislaufs durch den Mechanismus der Reflexe erfolgt. Blutgefäße sind ausgedehnte reflexogene Zonen, die eine große Rolle bei der neuro-humoralen Regulation des Stoffwechsels spielen.

Dementsprechend haben die Funktionen und die Struktur der verschiedenen Abteilungen und die Merkmale der Innervation in letzter Zeit alle Blutgefäße in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Die Herzgefäße, die beide Blutkreisläufe beginnen und beenden, sind die Aorta und der Lungenrumpf (d. H. Elastische Arterien), die Hohlvenen und die Lungenvenen;
  2. Rumpfgefäße, die dazu dienen, Blut im ganzen Körper zu verteilen. Hierbei handelt es sich um große und mittelgroße extraorganische Arterien vom Muskeltyp und zusätzliche Organvenen;
  3. Organgefäße, die Austauschreaktionen zwischen Blut und Parenchym von Organen bereitstellen. Dies sind intraorgane Arterien und Venen sowie Verbindungen in der Mikrovaskulatur.

Die Entwicklung der Adern. Zu Beginn der Plazentazirkulation, wenn sich das Herz im zervikalen Bereich befindet und noch nicht durch Trennwände in die venöse und die arterielle Hälfte unterteilt ist, besitzt das Venensystem eine relativ einfache Vorrichtung. Große Venen ziehen sich entlang des Körpers des Embryos: Im Bereich von Kopf und Hals befinden sich die vorderen Kardinalvenen (rechts und links) und im übrigen Körper die rechten und linken hinteren Kardinalvenen. Wenn man sich dem venösen Sinus des Herzens nähert, verschmelzen die vorderen und hinteren Kardinalvenen auf beiden Seiten zu gemeinsamen Kardinalvenen (rechts und links), die zunächst streng quer verlaufend in den venösen Sinus des Herzens münden. Neben den gepaarten Kardinalvenen befindet sich noch ein weiterer ungepaarter Venenstamm - die primäre Hohlvene, die ebenfalls in Form eines kleinen Gefäßes in den Venensinus mündet.

In diesem Stadium der Entwicklung strömen daher drei venöse Stämme in das Herz: gepaarte gemeinsame Kardinalvenen und ungepaarte primäre untere Hohlvene. Weitere Veränderungen in der Lage der venösen Stämme stehen im Zusammenhang mit der Verlagerung des Herzens aus dem Halsbereich nach unten und der Unterteilung des venösen Teils in den rechten und linken Vorhof. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Trennung des Herzens beide gemeinsamen Kardinalvenen in den rechten Vorhof fließen, befindet sich der Blutfluss in der rechten gemeinsamen Kardinalvene unter günstigeren Bedingungen. In dieser Hinsicht tritt eine Anastomose zwischen der rechten und der linken vorderen Kardinalvene auf, durch die Blut vom Kopf in die rechte gemeinsame Kardinalvene fließt. Infolgedessen funktioniert die linke gemeinsame Kardinalvene nicht mehr, ihre Wände kollabieren und werden mit Ausnahme eines kleinen Teils, der zum Koronarsinus des Herzens wird, Sinus Coronarius Cordis, verwischt. Die Anastomose zwischen den vorderen Kardinalvenen nimmt allmählich zu einer Vena brachiocephalica sinistra zu und die linke vordere Kardinalvene unterhalb des Ausflusses der Anastomose wird ausgelöscht. Zwei Gefäße bilden sich aus der rechten vorderen Kardinalvene: Ein Teil der Vene oberhalb des Zusammenflusses der Anastomose verwandelt sich in eine Vena brachiocephalica dextra, und ein Teil darunter wird zusammen mit der rechten gemeinsamen Kardinalvene in die obere Vena cava umgewandelt und sammelt Blut aus der gesamten Schädelhälfte des Körpers. Mit der beschriebenen Unterentwicklung der Anastomose ist eine abnormale Entwicklung in Form von zwei Vena cava superior möglich.

Die Bildung der unteren Hohlvene ist mit dem Auftreten von Anastomosen zwischen den hinteren Kardinalvenen verbunden. Eine Anastomose, die sich im Bereich der HWS befindet, leitet das Blut von der linken unteren Extremität zur rechten hinteren Kardinalvene ab. Infolgedessen wird der Abschnitt der linken hinteren Kardinalvene, der sich oberhalb der Anastomose befindet, reduziert, und die Anastomose selbst wandelt sich in die linke gemeinsame iliakale Vene um. Die rechte hintere Kardinalvene an der Stelle vor der Konfluenz der Anastomose (die zur linken gewöhnlichen iliakalen Vene geworden ist) wird in die rechte gemeinsame iliakale Vene umgewandelt, und von der Verbindungsstelle der beiden iliakalen Venen zur Konfluenz der Nierenvenen entwickelt sich die sekundäre untere Vena cava. Der Rest der sekundären Vena cava inferior wird aus der unpaarigen, in das Herz mündenden primären Vena cava inferior gebildet, die sich beim Zusammenfluss der Nierenvenen mit der rechten unteren V. cardinal verbindet.

So besteht die schließlich gebildete untere Hohlvene aus zwei Teilen: aus der rechten hinteren Kardinalvene (vor dem Zusammenfluss der Nierenvenen) und aus der primären unteren Hohlvene (nach ihrem Zusammenfluss). Da in der unteren Hohlvene das Blut aus der gesamten kaudalen Körperhälfte des Herzens abfließt, schwächt der Wert der hinteren Kardinalvenen, sie bleiben in der Entwicklung zurück und werden zu v. Azygos (rechte hintere Kardinalvene) und in v. Hemiazygos und v. Hemiazygos accessoria (linke hintere Kardinalvene). v. hemiazygos mündet in v. Azygos durch die 3. Anastomose, die sich im Thoraxbereich zwischen den früheren hinteren Kardinalvenen entwickelt.

Die Pfortader wird durch die Umwandlung der Eigelbvenen gebildet, durch die Blut aus dem Dottersack in die Leber gelangt. vv. omphalomesentericae im Raum von der Konfluenz der Mesenterica bis zum Gatter der Leber in die Pfortader. Wenn der Plazentazirkulation gebildet wird, kommunizieren die Nabelvenen direkt mit der Pfortader, nämlich: Die linke Nabelvene mündet in den linken Ast der Pfortader und trägt so Blut von der Plazenta zur Leber, und die rechte Nabelvene ist ausgelöscht. Ein Teil des Blutes geht jedoch neben der Leber durch die Anastomose zwischen dem linken Ast der Pfortader und dem letzten Abschnitt der rechten Lebervene. Diese zuvor gebildete Anastomose, zusammen mit dem Wachstum des Embryos und folglich einer Zunahme des durch die Nabelschnurvene gehenden Blutes, dehnt sich signifikant aus und wandelt sich in Ductus venosus um. Nach der Geburt wird es in lig ausgelöscht. Venosum.

Krampfadern in Fotos von den Symptomen bis zur Behandlung

Krampfadern sind eine häufige Erkrankung, die sich bei vielen Erwachsenen entwickelt.

Statistiken zufolge entwickelt sich die Krankheit häufiger bei Frauen als bei Männern. Solche Venen erscheinen an den Beinen und werden mit zunehmendem Alter häufiger.

Darüber hinaus werden in diesem Artikel wichtige Fakten über Krampfadern vermerkt. Es werden geeignete Fotos gegeben, um besser zu verstehen, wie sie aussehen, was sie sind und wie sie behandelt werden sollen.

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind ungewöhnlich erweiterte Venen, die sich meistens an den Beinen entwickeln. In der Regel blau, lila oder hautfarben.

Sieht aus wie ausgedehnte, verdrehte und gewölbte Blutgefäße, die über die Hautoberfläche hinausragen können.

Was sind Besenreiser?

Besenreiser (auch Teleangektasien oder Besenreiser oder Gefäßnetzwerke genannt) sind Cluster kleiner Blutgefäße, die sich in der Nähe der Hautoberfläche entwickeln.

Sie haben oft eine rote, blaue oder violette Farbe und wirken wie Spinnweben. Meistens sind Besenreiser im Gesicht und an den Beinen zu finden.

Wodurch werden Krampfadern verursacht?

Krampfadern werden durch strukturelle Anomalien in den Blutgefäßen verursacht.

Venen transportieren Blut aus verschiedenen Körperteilen zurück zum Herzen. Sie haben eine Reihe unidirektionaler Klappen, um einen Rückfluss von Blut zu vermeiden.

Diese Ventile können aus verschiedenen Gründen beschädigt werden, was zu einem umgekehrten Blutfluss in den Venen führt.Zusätzlicher Blutstau erhöht den Druck in der Vene und schwächt die Wand des Blutgefäßes.

Durch Blutstagnation und -erweiterung der betroffenen Blutgefäße entwickeln sich dann spinnenartige und Krampfadern.

Ursachen der Entwicklung?

Es gibt viele verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, Krampfadern zu entwickeln.

  • fortgeschrittenes Alter
  • langes Stehen oder Sitzen
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hormontherapie
  • Einnahme von Verhütungsmitteln
  • Verletzungen
  • vorherige Venenoperation,
  • Geschichte der Venenthrombose,
  • Familiengeschichte.

Symptome von Krampfadern

Krampfadern haben oft keine anderen Symptome und Anzeichen außer ihrem unerwünschten kosmetischen Aussehen. Bei einigen Menschen können jedoch bestimmte Symptome von Krampfadern auftreten.

Symptome können sein:

  • schwellungen
  • pochendes Gefühl
  • schmerzender Schmerz
  • brennendes Gefühl
  • Juckreiz
  • Schwere
  • Kribbeln oder Krämpfe in den Beinen.

Diese Symptome verschlimmern sich oft nach längerem Sitzen oder Stehen. Einzelne Personen können auch braune Haut und letztendlich trophische Geschwüre entwickeln.

Komplikationen bei Krampfadern

Wenn Sie Krampfadern nicht behandeln, kann dies zu Folgendem führen:

  • Tropische Hautgeschwüre entwickeln sich. Diese offenen Wunden neigen dazu, an den Unterschenkeln zu erscheinen. Manchmal können sie zur Entwicklung von Weichteilinfektionen führen.
  • Es bilden sich Blutgerinnsel in den Venen (oberflächliche Thrombophlebitis).
  • Blutungen aus Venen sind möglich.

Diagnose des Gefäßnetzes und Krampfadern

Es ist möglich, das Vorhandensein von Krampfadern zu diagnostizieren, indem der betroffene Bereich, der sich normalerweise an den Beinen befindet, sorgfältig untersucht wird.

Die Untersuchung besteht aus einer Sichtprüfung und Abtasten des Problembereichs. Besonderes Augenmerk wird auf Bereiche mit Rötung, Schwellung, Hautfarbe und trophischen Geschwüren gelegt.

Home Behandlung

Es gibt verschiedene Methoden, die Sie zu Hause anwenden können, um einige der Symptome zu lindern, falls sie auftreten. Diese konservativen Methoden können auch dazu beitragen, mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe sind eine einfache Maßnahme zur häuslichen Behandlung, um die Symptome in den Beinen zu lindern.

Sie verbessern die Blutzirkulation, indem sie den Druck in den Beinen erhöhen. Diese Strümpfe sind von verschiedenen Arten und Kompressionskräften. Ihr Arzt kann ein geeignetes Paar empfehlen. Es wird normalerweise in Apotheken verkauft.

Lebensstil ändern

Regelmäßige Bewegung und Gewichtsabnahme können dazu beitragen, die Symptome von Arachniden- und Krampfadern zu lindern.

Betroffene Personen sollten es vermeiden, längere Zeit im Stehen oder Sitzen zu stehen und beim Sitzen oder Schlafen die Beine anzuheben, um die Blutzirkulation zu verbessern und die Schwellung der Beine zu reduzieren.

Sklerotherapie

Manchmal kann die konservative Behandlung von Krampfadern zu Hause nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. In diesen Fällen können je nach Lage und Größe der anormalen Venen spezialisiertere medizinische Verfahren durchgeführt werden.

Diese medizinischen Verfahren werden häufig aus kosmetischen Gründen durchgeführt.

Die Sklerotherapie ist eine übliche Technik, die von einem Arzt durchgeführt werden kann. Es ist sehr effektiv bei der Entfernung der meisten Arachnidenvenen und einigen Krampfadern.

Während dieses Vorgangs, bei dem keine Anästhesie erforderlich ist, injiziert der Arzt die flüssige Lösung direkt in die betroffene Vene, wodurch sie zusammenklebt und letztendlich verschwindet. Es kann mehrere Sitzungen dauern, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mögliche Nebenwirkungen sind Blutergüsse, Schwellungen, Blutungen, Infektionen und Verfärbungen der Haut.

Sklerotherapie: vor und nach

Die Behandlung mit Sklerotherapie kann mehrere Sitzungen erfordern, und die Heilungszeit kann je nach Person variieren.

Grundsätzlich verschwinden Besenreiser innerhalb von 3-6 Wochen nach der Behandlung, während Krampfadern mehrere Monate brauchen können, um sich zu verbessern.

Laserbehandlung von Krampfadern

Die Lasertherapie ist ein weiteres alternatives medizinisches Verfahren, das ein Arzt auch durchführen kann. Es wird manchmal zusätzlich zur Sklerotherapie verwendet, um die Ergebnisse zu maximieren. Diese Technik ist am effektivsten bei spinnenähnlichen und kleinen Krampfadern.

Für Patienten, die Angst vor Nadeln haben, bietet die Lasertherapie eine alternative Behandlungsoption. Der Arzt kann Sie jedoch beraten, welche Behandlungsmethode in Ihrer speziellen Situation am besten ist.

Die Lasertherapie verwendet einen fokussierten Lichtstrahl, der das betroffene Blutgefäß aufheizt und schließlich verschwindet.

Mögliche Nebenwirkungen sind leichte Rötung oder Schwellung im Bereich der Behandlung, Verfärbung der Haut, Blasen, selten Narben.

Die Lasertherapie ist eine neu entwickelte Methode zur Behandlung von Krampfadern, bei der der betroffene Bereich mit Lichtimpulsen unterschiedlicher Reichweite behandelt wird.

Lasertherapie: vor und nach dem Eingriff

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wie bei der Sklerotherapie häufig erforderlich, mehrere Lasertherapiesitzungen durchzuführen. Die Verbesserung kann nach der Behandlung mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Chirurgische Eingriffe an den Venen

Chirurgie ist eine Behandlungsoption für schwerwiegendere Fälle von Krampfadern. Ihr Arzt wird mit Ihnen verschiedene mögliche chirurgische Verfahren besprechen, um herauszufinden, welche Krampfadernbehandlung für Sie am besten geeignet ist. Eine der chirurgischen Methoden ist das Abbinden der Venen und ihre Entfernung durch kleine Hautschnitte.

Venenoperation: vor und nach der Behandlung

Durch die Ligation und Entfernung von Venen werden oft die Symptome und kosmetischen Probleme von Krampfadern beseitigt. Diese Operation wird in örtlicher, spinaler oder Vollnarkose in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Die vollständige Genesung von diesem chirurgischen Eingriff dauert normalerweise etwa 2-4 Wochen. Mögliche Komplikationen können Infektionen, Blutungen, Narben, Nervenschäden, tiefe Venenthrombosen und Nebenwirkungen der Anästhesie sein.

IV Lasertherapie

Die intravenöse Lasertherapie ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das aus einer Laserbestrahlung durch einen dünnen Leiter besteht, der in die betroffene Vene eingeführt wird, wodurch sie sich verengt.

Die intravenöse Lasertherapie zeichnet sich durch 98% des anfänglichen Erfolgs aus. Dieses Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung oder unter Verwendung einer leichten Sedierung durchgeführt.

Die Patienten berichten von weniger starken Schmerzen und einer schnelleren Genesung mit intravenöser Lasertherapie im Vergleich zu Ligatur und chirurgischer Venenentfernung.

Radiofrequenzablation

Die intravenöse Radiofrequenzablation ist ein minimalinvasives Verfahren, das der intravenösen Lasertherapie ähnelt.

Anstelle eines Laserlichts verwendet ein in die Vene eingeführter Katheter Radiofrequenzenergie, wodurch das betroffene Gefäß warm und eng wird.

Wie bei der intravenösen Lasertherapie berichten Patienten über weniger intensive Schmerzen und eine schnellere Genesung im Vergleich zu Ligatur und Venenentfernung operativ.

Vorbeugung von Krampfadern

Obwohl Krampfadern nicht immer vermeidbar sind, gibt es verschiedene Methoden, um die Entwicklungschancen zu verringern.

Präventive Tipps sind:

  • Regelmäßige übung;
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Längeres Sitzen oder Stehen vermeiden;
  • Vermeiden Sie es, die Beine in sitzender Position zu quetschen;
  • Hebe deine Beine höher, während du dich ausruhst;
  • Tragen Sie keine Kleidung, die Ihren Körper an Taille, Leiste und Beinen drückt.

Wie sieht eine Ader aus?

Blutgefäße, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren.

Die Venengesundheit hängt direkt mit der Gesundheit des gesamten Organismus zusammen. Der physiologische Abfluss von Blut aus Organen und Geweben erfolgt durch das Venensystem. Wenn die Funktionen des venösen Bettes gestört sind, treten Symptome auf, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Eine venöse Insuffizienz kann in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert und verhindert werden, wodurch sie sich vor dem Fortschreiten dieser schweren Erkrankung bewahrt. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Venen in Bezug auf Gesundheit und Pathologie, Veneninsuffizienz, Diagnosemethoden, Prävention und Behandlung.

Allgemeine Bestimmungen zu Venen

Warum brauchen wir ein Venensystem?

Es ist bekannt, dass das Blut im menschlichen Körper durch die Gefäße zirkuliert, die je nach ihren Funktionen in verschiedene Arten unterteilt werden. Sekretieren Sie Arterien, Venen und Kapillaren. Durch die Arterien strömt Blut in die Organe und Gewebe, Blut durch die Venen kehrt aus Organen und Gewebe zurück und durch die Kapillaren findet ein Gasaustausch in den Geweben selbst statt.

Also die Adern. Ihre Struktur wird durch die ausgeführte Funktion bestimmt. Venen führen den Blutfluss von Organen und Geweben zum Herzen aus. Im Gegensatz zu Arterien ist die Gefäßwand der Venen dünner und elastischer. Der Druck in den Venen ist deutlich niedriger als der der Arterien.

Merkmale von Blut aus den Venen

Blut aus den Venen wird als venös bezeichnet. Es ist weniger Sauerstoff als arterieller Sauerstoff, aber mehr mit Kohlendioxid gesättigt und hat eine dunkle Burgunder-Farbe.

Hypodermie und tiefe Venen

Beim Menschen gibt es Venen, die sich unter der Haut befinden - dies sind oberflächliche Venen. Sie sind mit bloßem Auge sichtbar, besonders an den oberen und unteren Gliedmaßen. Ihm zufolge wird der Blutabfluss hauptsächlich aus der Haut, dem Unterhautgewebe und der oberflächlichen Muskulatur durchgeführt.

Eine andere Art von Venen befindet sich in speziellen intermuskulären, faszialen Kanälen sowie Arterien. Dies sind tiefe Venen, die vor den Augen verborgen sind und den Abfluss von Blut aus tiefen Muskelgruppen bewirken.

Oberflächliche und tiefe Venen sind untereinander durch sogenannte Perforationsvenen verbunden. Daher bilden alle Venen im Körper ein einzelnes, miteinander verbundenes venöses Netzwerk.

Untere und obere Hohlvene

Es gibt zwei besonders große venöse Stauseen, die untere und die obere Vena cava. Durch die untere Vene fließt Blut aus Organen und Geweben unterhalb des Zwerchfells. Durch die Vena cava superior fließt das Blut von den oberen Gliedmaßen, Kopf und Hals. Beide Gefäße münden im Bereich des rechten Vorhofs in das Herz.

Gliedmaßen

Schauen wir uns unsere Beine und Arme genau an und versuchen, die Venen der Gliedmaßen zu finden. Sie sind sichtbar - dies sind blaue Streifen, die ein gestreiftes Gefäßmuster bilden, das besonders auf der Rückseite der Hände und Füße ausgeprägt ist. Wie wir bereits verstanden haben, handelt es sich dabei um oberflächliche oder saphische Venen. Sie haben eine bestimmte Struktur: Die Hauptstämme und Nebenflüsse fließen in sie hinein.

Alle Venen der Extremitäten enthalten einen Klappenapparat, der dazu führt, dass Blut strikt in eine Richtung durch die Venen fließt.

Anatomischer Aufbau und Funktion der Venen in den Beinen

Wenn eine Person eine Bewegung ausführt, in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, insbesondere beim Laufen, besteht ein erhöhter Bedarf an Muskeln nach Sauerstoff, der mit arteriellem Blut einhergeht. Das Volumen des fließenden Blutes nimmt ebenfalls zu und das Venensystem hilft ihm dabei. Der Venenkomplex der unteren Extremitäten wird durch tiefe und oberflächliche (oder auch als subkutane) Venen bezeichnet. Oberflächliche Venen in den Beinen sind mit bloßem Auge sichtbar, dargestellt durch die Hauptstämme der großen und kleinen Saphenavenen. Tiefe Venen in den Beinen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Arterien in den intermuskulären Kanälen. Der Blutfluss durch die Venen erfolgt in eine Richtung (in Richtung Herz), was auf die gemeinsame Arbeit des Venensystems des Venensystems und der Beinmuskulatur zurückzuführen ist. Die tiefen und oberflächlichen Venen sind durch spezielle perforierende Venen miteinander verbunden. Normalerweise wird der Blutfluss durch die Arterien vollständig durch den Abfluss von Blut durch die Venen kompensiert.

Anatomischer Aufbau und Funktion der Venen an den Händen

Die anatomische Struktur der Venen an den Händen ist im Wesentlichen die gleiche wie die an den unteren Gliedmaßen, mit dem einzigen Unterschied, dass die Arbeit der Muskeln der oberen Gliedmaßen deutlich geringer ist als die der Muskeln der Beine. Folglich sind die Venen an den Händen weniger beansprucht und unterliegen keinen Krampfadern. Die Venen in den Armen werden auch durch tiefe (begleitende) und subkutane Arterien dargestellt. Perforanten stellen die Verbindung der Saphena und der tiefen Venen in einem einzigen Netzwerk bereit. Es ist interessant festzustellen, dass das venöse Muster auf dem Handrücken sehr individuell und für jeden Menschen einzigartig ist.

Venenkrankheiten

Venenerweiterung - Krankheit oder Variante der Norm?

Nicht immer sind erweiterte Venen ein Zeichen für eine venöse Erkrankung. So führt beispielsweise Sport oder harte körperliche Arbeit zu einer Vergrößerung des Aderndurchmessers. Infolge intensiver körperlicher Anstrengung erhöht sich die Blutversorgung der Muskeln. Sowohl der Blutfluss durch die Arterien als auch der Abfluss durch die Venen nehmen zu. Die Venenwand ist gestreckt und der Durchmesser der Vene nimmt daher zu. Die Ausdehnung der Venen tritt auch auf, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt (z. B. bei heißem Wetter oder im Bad). Bei untergewichtigen Menschen können Venen visuell geweitet erscheinen als volle, da kein subkutanes Gewebe um die Venen herum liegt. All dies ist die Norm und steht nicht im Zusammenhang mit Krampfadern, da der Ventilapparat erhalten bleibt und seine Funktion ausreichend erfüllt.

In erweiterten Venen kann es jedoch auch zu einer Erkrankung kommen, mehr dazu weiter unten.

Krampfadern oder Krampfadern

Unter den Krampfadern versteht man den pathologischen Prozess der Schwellung der Vena saphena aufgrund einer Funktionsstörung ihrer Klappen. Im Ergebnis dieses Prozesses tritt die Kräuselung des venösen Musters auf, die Verdünnung der venösen Wand unter Bildung von Krampfadern (aus der lateinischen Varix) Krampfadern.

Ursachen und Faktoren der Krampfadern

Die ursprünglichen Ursachen für Krampfadern sind nicht völlig klar. Höchstwahrscheinlich hat die Krankheit einen Multikomponenten-Entwicklungsmechanismus, der vor dem Hintergrund der angeborenen Veranlagung auftritt. Faktoren, die zum Auftreten von Krampfadern beitragen, sind jedoch allgemein bekannt. Dazu gehören:

  • Genetische Veranlagung
  • Übermäßige unkontrollierte Übung
  • Fettleibigkeit Die Prävalenz von Krampfadern hängt direkt vom Grad der Adipositas ab.
  • Langes und bewegungsloses Stehen in sitzender oder stehender Position, wenn die Ventilvorrichtung mit erhöhter Last arbeitet, was zu einer Funktionsstörung führen kann
  • Schwangerschaft Ein wichtiger Aspekt des Schwangerschaftsmanagements ist die Vorbeugung von Krampfadern.
  • Ständig mit hochhackigen Schuhen

Symptome einer venösen Insuffizienz

Die Hauptsymptome einer venösen Insuffizienz sind:

  • Schweregefühl, müde Beine
  • Ödeme der Füße und Beine, die vorwiegend am Ende des Arbeitstages auftreten
  • Distention, Unbehagen entlang der Vene
  • Episodische Wadenmuskelkrämpfe
  • Das Auftreten von Besenreisern (Teleangiektasie)

Venen sind wund - was tun?

Viele Patienten, die an Krampfadern leiden und medizinische Hilfe suchen, klagen über Schmerzen. Es versteht sich, dass die Venen nicht von alleine schmerzen, es sei denn, sie sind natürlich am Entzündungsprozess beteiligt. Woher kommen dann die Schmerzen?

Schmerz ist ein Symptom für Krankheiten wie Arthritis, Arthrose, Chondrose, Neuritis und andere Erkrankungen, die nicht mit der Erweiterung der Venen per se zusammenhängen. Sie begleiten jedoch häufig Krampfadern.

Venen abschneiden: Erste Hilfe

Manchmal im Alltag und nicht nur dort gibt es eine so unangenehme Situation wie Einschnitte. Manchmal sind die Schnitte recht tief und gehen mit einer Verletzung der Venenwand einher. Blutungen aus geschnittenen Venen haben ihre eigenen Eigenschaften. Da das Blut aus den Venen dunkelrot ist, läuft es gleichmäßig ohne Pulsation aus. Die Venen der Extremitäten in der Luftumgebung verkrampfen sich schnell, Gerinnungsfaktoren werden aktiviert und die Blutung stoppt. Erste Hilfe in einer solchen Situation ist ein Kompressionsverband und Kälte im Bereich des Schnittes. Es ist wünschenswert, das Schnittglied in einer erhöhten Position zu fixieren.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass in der aquatischen Umgebung der Krampf der geschnittenen Venen nicht auftritt, die Aktivierung der Gerinnungsfaktoren langsam erfolgt. Daher ist es in diesem Fall nicht einfach, die Blutung zu stoppen. Bei einer ähnlichen Situation, die sich beispielsweise in einem Bad, einem Pool oder im Meer ergeben kann, sollten Sie den Wasserbereich sofort verlassen.

Nachdem Sie Erste Hilfe für Schnittvenen geleistet haben, wenden Sie sich sofort an die Fachstelle, um das beschädigte Gewebe zu untersuchen.

Diagnose von Venenerkrankungen

Die Erkennung von Erkrankungen des Venensystems beginnt mit der Sammlung von Anamnese, Beschwerden und äußerer visueller Untersuchung. Für die funktionelle Beurteilung des Zustands der Venen werden eine Reihe spezifischer Studien oder Tests verwendet.

Methoden zur Beurteilung des Zustands von Venen

Diese Proben wurden vor etwa hundert Jahren entwickelt, als es keine Ultraschall- und Bestrahlungsuntersuchungsmethoden gab.

Proben zur Beurteilung der Saphenavenen:

  • Beispiel Troyanova - Trendelenburg - Brodie.

Das Motiv liegt auf dem Rücken, die untere Extremität wird angehoben. Es ist notwendig, dass das Blut aus den Saphenavenen fließt. Dann kneifen Sie die große Vena saphena in der Leistengegend. Der Patient wird aufgefordert, abrupt aufzustehen und die zusammengedrückte Vene freizugeben. Die schnelle Expansion und Befüllung der Venen im Bein deutet auf eine Insuffizienz der Klappe hin.

  • Schwarz-McKeling-Heyrdal-Test.

Die Krampfadern werden leicht gegen die Finger der linken Hand gedrückt. Die Finger der rechten Hand klopfen leicht (Percute) im Bereich der V. saphena magna in den Femur ein. Das Gefühl der austretenden Pulswelle mit der linken Hand weist auf einen Ventilfehler hin.

  • Test Sikar - Hakkenbrauha.

Die Essenz der Methode ist der vorherigen ähnlich, nur das Subjekt wird nicht durch eine Vene geschlagen, sondern wird gebeten, intensiv zu husten. Wenn der Test positiv ist, tritt dieselbe Welle auf.

Proben zur Beurteilung tiefer Adern:

  • Pratt's erster Test.

In der Bauchlage nach elastischer Bandagierung der gesamten unteren Extremität (um die Vena saphena in den Beinen zusammenzudrücken), wird die Versuchsperson aufgefordert, etwa 20 Minuten lang zu gehen. Bei Verstopfung der tiefen Venen treten starke Schmerzen auf.

  • März oder Probe Delbe - Perthes.

Ausgangsposition stehend. Auf der Hüfte des Subjekts wird ein Tourniquet festgelegt, und das Subjekt beginnt 15 Minuten lang intensiv zu laufen. Das Auftreten von Schmerzen auf dem Hintergrund der Füllung der Vena saphena weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der tiefen Venen hin.

Proben zur Beurteilung perforierender Venen

  • Pratt's zweite Prüfung.

Rückenlage starten. Elastische Kompression der Venen am Bein erzeugen. Wenn das Subjekt aufsteht, wird die elastische Bandage nacheinander gefaltet und sofort wird die zweite elastische Bandage von oben nach unten angelegt. In der entstehenden Lücke zwischen den Bandagen zeigen sich nicht funktionierende perforierende Venen.

  • Barrow - Cooper - Shaneys Test.

Rückenlage starten. Die Gurte überlappen die unteren Gliedmaßen in folgender Reihenfolge: erst am Oberschenkel, zweitens über dem Knie und dritter unter dem Knie. Das Subjekt steht auf und geschwollene Venen können in den Lumen zwischen den Bündeln im Falle einer Insolvenz ihrer Ventile festgestellt werden.

Ähnlich wie der vorige. Anstelle von drei Strängen wird jedoch ein einzelnes langes Bündel spiralförmig an der unteren Extremität angelegt.

Ultraschall Venen

Ultraschallvenen sind der "Goldstandard" der Diagnose in der modernen Phlebologie. Gegenwärtig wird Ultraschall-Duplex-Angioscanning häufig verwendet, um den Zustand der Venen der Extremitäten zu visualisieren. Die Methodik basiert auf:

  • Der Dopplereffekt ist eine Änderung der Frequenz einer Schallwelle, wenn sie von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird. Es wird verwendet, um die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu beurteilen.
  • Die Wirkung der Reflexion einer Ultraschallwelle - unterschiedliche Körpergewebe reflektieren Ultraschallwellen unterschiedlich. Es dient zur Beurteilung des Zustands und der Visualisierung der inneren Organe.
  • Duplex-Scanning - Überlagerung der Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses auf einem zweidimensionalen Bild des Gefäßes

Der Ultraschall der Venen ermöglicht nicht nur die Visualisierung der Gefäße, sondern auch das Messen der Wandstärke und des Lumendurchmessers, die Bestimmung der Durchblutungsrichtung, die Identifizierung von Blutgerinnseln, Klappen, Aneurysmen usw. Die Methode erfordert keine besondere Schulung des Patienten. Die Nichtinvasivität dieser Technik ermöglicht die Verwendung von Ultraschallvenen überall und für jeden Schweregrad des Patienten über einen langen Zeitraum und unbegrenzt oft.

Der Ultraschall der Venen wird vor der Operation an den Venen durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, Indikationen für die chirurgische Behandlung festzulegen, die Anzahl der operativen Vorteile zu bestimmen und die Lokalisierung der Zugriffe zu klären.

Ultraschall-Algorithmen für Venenerkrankungen

Ultraschall untersucht die folgenden Parameter:

  • Durchgängigkeit
  • Durchmesser
  • Der Zustand der Gefäßwand
  • Ventile und ihre Funktion
  • Fehler Ventillokalisierung
  • Die Höhe des Thrombus und seine Art (bei der Erkennung von Thrombosen)
  • Die Größe des beweglichen Teils des Thrombus (bei Flotation - Schwankungen des freien Teils im Lumen des Gefäßes)
  • Wege des kollateralen Blutflusses (unter Verletzung der Durchgängigkeit)

Komplikationen bei Krampfadern

Krampfkrankheiten verlaufen nicht spurlos. Komplikationen sind nicht ungewöhnlich und führen zu schwerwiegenden Folgen. Selbstbehandlung ist in solchen Fällen nicht akzeptabel. Im Folgenden betrachten wir die Hauptkomplikationen, die Krampfadern verursachen.

Venenthrombose

Was ist Venenthrombose und warum ist sie aufgetreten? Dies ist die erste Frage, die eine Person zum ersten Mal besucht, die mit dieser Komplikation konfrontiert ist. Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das sich im Lumen eines Gefäßes befindet und den Blutfluss behindert. Es entsteht entweder in Verletzung der Eigenschaften des Blutes selbst oder aufgrund von Veränderungen der Gefäßwand. Manchmal kann ein Thrombus das Lumen der Venen vollständig blockieren. In diesem Fall fließt das Blut kaum aus den Extremitäten, es treten starke Schwellungen und Schmerzen auf. Ein gefährliches Merkmal einer Venenthrombose ist eine Situation, in der ein Blutgerinnsel "schwimmt" (ein ungesicherter Kopf eines Blutgerinnsels schwankt frei im Lumen des Gefäßes) und kann sich von der Basis lösen. Diese Situation ist für die Gesundheit und das Leben des Patienten von entscheidender Bedeutung, da ein Blutgerinnsel in die Lunge eindringt und dort die kleineren Gefäße verstopft, was zu einem akuten Atemstillstand führt.

Oberflächliche Venenthrombose

Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, begleitet von ihrer Thrombose. Die Venen der unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen, aber in einigen Situationen, zum Beispiel bei der Injektion von Drogenabhängigkeit, sind auch die Venen in den Armen betroffen. Äußerlich wirkt die Vene geschwollen, angespannt, in ihrem Verlauf wird sie von einer dichten Gegend bestimmt - der Venenthrombose. Die Situation wird von Schmerzen, Schwäche und Fieber begleitet. Was zu tun ist? Die Suche nach medizinischer Hilfe ist der erste und wichtigste Punkt bei der Behandlung solcher Krankheiten. Die Selbstbehandlung führt nicht zu einer Rückbildung der Krankheit, sondern trägt nur zur Verschärfung der Situation bei. In der Klinik wird ein solcher Patient wie folgt behandelt: Bettruhe, elastische Kompression, blutverdünnende Medikamente (Disaggregantien oder Antikoagulanzien nach Indikation). Darüber hinaus werden Heparinsalben oberflächlich aufgetragen und eine analgetische und entzündungshemmende Therapie durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei einer rechtzeitigen Behandlung bildet sich eine Venenthrombose zurück, der Thrombus löst sich auf und der Patient wird mit dem Rat eines Arztes entlassen.

Tiefe Venenthrombose

Phlebothrombose - das sogenannte Auftreten eines Blutgerinnsels in den tiefen Venen der Gliedmaßen. Die Symptome in diesem Fall sind jedoch unterschiedlich. Die Schwere der Symptome einer Venenschädigung hängt vom Grad der Überlappung (Obliteration) des Gefäß-Thrombus ab. Wenn eine vollständige Blockade auftritt, sind Schwellungen des Fußes, des Unterschenkels und manchmal der Hüften sichtbar, begleitet von starken Schmerzen und Füllung der oberflächlichen Venen. Eine umgehende medizinische Betreuung ist ebenfalls sehr wichtig. Eine externe Untersuchung macht es schwierig, eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren, da eine Reihe von Krankheiten klinische Symptome wiederholen kann. Es ist notwendig, einen Ultraschall der Venen durchzuführen und erst nach Bestätigung der Diagnose die Behandlung vorzuschreiben. Diese Patienten müssen in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt werden. Die Behandlung umfasst strenge Bettruhe, elastische Kompression, die Ernennung von direkten Antikoagulanzien (Heparin und seine Analoga) und eine entzündungshemmende Therapie. Direkte Antikoagulanzien nach einer Woche werden durch indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) ersetzt.

Blutungen aus Krampfadern

Wie bereits erwähnt, treten bei Krampfadern Veränderungen in der Gefäßwand auf. Es wird dünner, wird weniger elastisch, da die Dehnung über die Hautoberfläche ragt, was zu Traumatisierung und Blutung führen kann. Manchmal ist der Blutverlust bei dieser Art von Komplikationen massiv und die Person wird in diesem Fall einem Krankenhausaufenthalt unterzogen. Erste Hilfe besteht darin, die Blutungsstelle mit einem Druckverband zu spannen und die Extremität nach oben zu heben. In einem Krankenhaus ist es möglich, ein blutendes Gefäß zu spülen, um die Blutung zu stoppen, den Blutverlust mittels Infusionstherapie zu korrigieren, zu überwachen und ein erneutes Bluten zu verhindern.

Trophische Geschwüre

Krampfadern und die begleitende chronische Veneninsuffizienz sind die Hauptursache für trophische Geschwüre der unteren Extremitäten. Geschwüre befinden sich an der Vorder- und Seitenfläche der Tibia, oft im unteren Drittel. Es gibt sowohl einzelne als auch mehrere Geschwüre. klein und gigantisch, um das ganze Bein herum. Geschwüre können Monate oder sogar Jahre anhalten und das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen. Ihre Behandlung ist lang und manchmal unproduktiv. Die Vorbeugung von trophischen Störungen sollte mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen - der Behandlung von Krampfadern. Sie sollten die Krankheit nicht in einem frühen Stadium beginnen und sich selbst behandeln, in der Hoffnung, dass die Krankheit von selbst vergeht.

Behandlung von Venenerkrankungen

Es ist zu beachten, dass je früher die Behandlung begonnen wird, desto erfolgreicher wird sie beendet. Krampfadern werden derzeit recht effektiv behandelt und wirken nachhaltig. Es gibt verschiedene Techniken, die eine diagnostische Suche, Prophylaxe, medikamentöse Therapie und chirurgische Hilfsmittel bei der Behandlung von Venen ermöglichen.

Behandlung von Erkrankungen der Venen in den Beinen

Die häufigsten Venenerkrankungen treten an den unteren Gliedmaßen auf. Es ist besonders wichtig, gesunde Beinvenen für Mädchen und Frauen zu haben, da gesunde Beine schon immer als Standard für Schönheit gelten. Gleichzeitig beeinflussen Damenschuhe mit hohen Absätzen, stehendem und sitzendem, sitzendem Lebensstil den Zustand des Venenapparates. Jede Behandlung beginnt mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen: tägliches Wechseln, bequeme Schuhe tragen, Übergewicht bekämpfen, regelmäßige Spaziergänge, geplante medizinische Untersuchungen. Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat und sich manifestiert hat, sollten Sie den Besuch beim Arzt natürlich nicht verzögern. Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen und Präventions- und Behandlungsmaßnahmen vorschreiben.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Venenerkrankungen

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von Venenerkrankungen zielen darauf ab, die Ursachen der Varikoseerkrankung zu beseitigen, den normalen physiologischen Blutfluss im Venenbett aufrechtzuerhalten, die Faktoren zu beseitigen, die zu einer Komplikation der Varikoseerkrankung führen, und die auftretenden Komplikationen zu behandeln.

Drogentherapie

Es gibt viele Medikamente gegen Krampfadern. Sie beeinflussen verschiedene Pathogenese der Krankheit. Durch die Systematisierung aller Arzneimitteltherapie können die Hauptgruppen von Arzneimitteln identifiziert werden:

Diese Medikamente können den Tonus der Venenwand verbessern, die Ausdehnung der Venen verhindern und angioprotektive Eigenschaften haben. Dazu gehören: Detralex, Phlebodia, Venoruton usw. Es ist wichtig zu beachten, dass man von diesen Medikamenten keine sofortige Wirkung erwarten sollte, da sie eine kumulative Wirkung haben und für eine Langzeitanwendung ausgelegt sind. Sie sind nicht in der Lage, erweiterte Venen zu beseitigen, tragen jedoch dazu bei, Symptome wie Schwellungen, Krämpfe und Schweregefühl in den Beinen zu lösen. In Kombination mit anderen Behandlungsmethoden haben sich Phlebotonika in der phlebologischen Praxis weitgehend bewährt. Manchmal werden sie zur Prophylaxe verwendet.

  • Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern.

Wird häufig in Form von Salben zur topischen Anwendung verwendet, basierend auf dem Wirkstoff Heparin (Lioton, Venolayf). In Form von Tabletten verwendet Aspirin (oder Drogen auf der Grundlage), Trental. Präparate dieser Gruppe wirken sich nicht direkt auf die Venenwand aus, sie wirken auf das Blut und verhindern deren Blutgerinnung. Das Anwendungsgebiet von Medikamenten dieser Gruppe ist eine komplizierte Varikoseerkrankung. Präparate, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, werden häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis und zur Prävention von Thrombosen verwendet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Medikamente die Blutung erhöhen, insbesondere wenn sie oral eingenommen werden.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Indomethacin usw.)

Sie wirken analgetisch und entzündungshemmend. In Kombination mit anderen Verfahren zur Behandlung von Krampfadern werden entzündungshemmende Arzneimittel in der Praxis von Phlebologen aktiv eingesetzt. Sie werden auch bei Thrombophlebitis verschrieben, da die Grundlage für diese Erkrankung der Entzündungsprozess ist.

Krampfadernbehandlung

Die Behandlung einer venösen Insuffizienz ist immer komplex. Je nach Stadium der Erkrankung, ihrer Prävalenz, der Gefahr von Komplikationen werden sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden eingesetzt.

Konservative Methoden

Zu konservativen Methoden gehören neben Medikamenten auch Kompressionsstrümpfe (Strümpfe) und elastische Bandagen. Der Wirkungsmechanismus von Kompressionsstrümpfen und elastischen Bandagen ist ähnlich. Bandagen werden häufiger im Krankenhaus verwendet, sie lassen sich leichter an- und abnehmen, sie sind viel billiger und Strümpfe sind trotz ihres höheren Preises für den Alltag viel bequemer.

Eine Behandlung von Venenerkrankungen ist derzeit ohne Kompressionsstrümpfe nicht vorstellbar. Kompressionsstrümpfe drücken die Venen in den Beinen zusammen, verraten das Blut in die richtige Strömung und verhindern so eine weitere Dehnung der Venenwand. Die Kompression ist am unteren Ende der Strümpfe maximal und nimmt allmählich nach oben ab. Diese Eigenschaft sorgt für einen ausreichenden Blutabfluss aus den unteren Extremitäten, der durch die Varikoseerkrankung verletzt wurde.

Je nach dem vom Kompressionsgewirk ausgeübten Druck gibt es verschiedene Kompressionsgrade. Der Druck wird in mm gemessen. Hg Art. (Millimeter Quecksilber).

  • bis zu 18 mm. Hg Art. Präventive Kompression Es wird zur Vorbeugung von Krampfadern angewendet: während der Schwangerschaft längere statische Belastungen (Flugreisen, Arbeit nur Stehen, Sitzen)
  • 19-22 mm. Hg Art. 1 Kompressionsklasse. Besenreiser an den Füßen, die Anfangsstadien der Krampfadern
  • 23-32 mm. Hg Art. 2 Kompressionsklasse. Chronische Veneninsuffizienz, begleitet von Schwellungen, Krampfadern
  • 33 und darüber mm. Hg Art. 3 Klassenkompression. Schwere Veneninsuffizienz. Es ist äußerst schwierig, solche Strümpfe selbst zu tragen, zu diesem Zweck werden spezielle Rahmenvorrichtungen verwendet.

Venenoperation

Der operative Nutzen bei Venenerkrankungen wird nur in Anspruch genommen, wenn die Entwicklung der Krankheit nicht durch konservative Methoden eingeschränkt werden kann. Es ist zu beachten, dass jede Operation bestimmte Risiken beinhaltet. Die operativen Vorteile werden im Wesentlichen auf die folgenden Methoden reduziert: Venenentfernung, Venensezierung und Entfernung von thrombotischen Massen daraus, Ligation der Vene, Einbau einer speziellen Thrombusfalle in der Vene (Cava-Filter), Venen Sklerose, intravaskuläre Laserablation.

Sklerose ist eine Punktion der Vene mit der Einführung einer speziellen Lösung (Sklerosant), die die Integrität der Endothelzellen verletzt und die Entwicklung von Fibrose im Gefäß fördert. Nach der Einführung des Sklerosierungsmittels ist es zwingend erforderlich, einen Kompressionsverband im Bereich der Vene anzubringen.

Die angewandte intravaskuläre Laserablation sorgt auch für die Zerstörung von Endothelzellen mit der Entwicklung von Sklerose der Gefäßwand, aber im Gegensatz zur Sklerotherapie wird dieser Effekt mittels eines Laserstrahls erzielt. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Einschnitten (Punktionsmethode), so dass sie ambulant eingesetzt werden kann.

Venenentfernung

Durch das Entfernen einer Vene wird eine dauerhafte Remission der Krampfadern sichergestellt. Die oberflächlichen Venen, häufiger große Saphenavenen der Beine, deren Ventilapparat vollständig ihre Funktion verloren hat, werden entfernt. Heutzutage wird die Phlebektomie von Mini-Anschlüssen häufiger verwendet, was den maximalen kosmetischen Effekt erzielt. Ein Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus ist notwendig, um die Venen zu entfernen. Die postoperative Periode dauert etwa eine Woche.

Prävention von venösen Krankheiten

Krampfkrankheiten sind leichter zu verhindern als zu heilen. Gegenwärtig gibt es viele einfache und ziemlich wirksame Methoden zur Vorbeugung von Venenerkrankungen.

Allgemeine Grundsätze der Prävention

Im Zentrum der Prinzipien der Vorbeugung von Krampfadern steht die Beseitigung von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen. Der erste wichtige Schritt ist die Bekämpfung von Fettleibigkeit, da Fettleibigkeit ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Krampfadern ist. Körperliche Aktivität in Form eines Morgengymnastikers oder Spaziergangs wirkt sich günstig auf den Tonus der Gefäßwand aus, beschleunigt die Durchblutung und die physiologische Arbeit des Ventilapparates. Eine Kontrastdusche hilft auch, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft sollte Kompressionsstrick getragen werden, der die oberflächlichen Venen in den Beinen vor übermäßiger Dehnung schützt.

Schädliche Produktionsfaktoren

Manchmal ist eine berufliche Tätigkeit mit einem längeren Aufenthalt in aufrechter Position verbunden, ohne dass die Bewegung in den unteren Extremitäten vollständig ausgeübt werden kann. Zu diesen Berufen zählen: Verkäufer, Fahrer, Chirurgen, Barkeeper, Kassierer usw. Für die Prävention in solchen Situationen ist es ratsam, eine berufliche Beschäftigung mit körperlicher Betätigung, präventiven Kompressionsstrümpfen und bequemen Schuhen zu kombinieren. Es ist gut, wenn eine Person in ihrer Freizeit körperliche Betätigung benötigt: Gehen, Radfahren, Skaten usw. Das Aufhören mit dem Rauchen verringert auch das Risiko von Krampfadern, da Tabak die Gefäßwand negativ beeinflusst. Die Fußmassage ist auch eine der Möglichkeiten, Krampfadern vorzubeugen, auch durch schädliche Produktionsfaktoren. Venotonika als Mittel zur Vorbeugung sind weit verbreitet und haben sich als die besten erwiesen. Sie sollten Medikamente jedoch nicht selbst verschreiben, sondern nur nach ärztlicher Konsultation. Achten Sie auch auf die Hygiene Ihrer Füße. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten tragen saubere Beine dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Wie Krampfadern zu verhindern

Bewegung ist Leben. Zunächst das Leben und die Gesundheit des Venensystems. Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen, im Alltag aktiv zu sein, bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen, Körperhygiene und Gesundheitsschutz zu beachten, sich nicht hinzulegen und den Schlaf nicht zu verlieren. Denken Sie daran, dass die Ausdehnung der Venen nicht von vorne beginnt, denn ihre Entwicklung ist notwendige provozierende Faktoren. Wenn sich aus irgendeinem Grund bereits eine Varikose gezeigt hat, zögern Sie nicht, Ihren Arztbesuch aufzusuchen, befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes zur Behandlung dieser Krankheit und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Denken Sie daran, dass die Prävention von Krankheiten immer einfacher und billiger zu behandeln ist.