Merkmale der Phlebektomie: Art, Leistungsfähigkeit und Operationsweise

In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Phlebektomie durchgeführt wird, welche Methoden der Venenentfernung zur Anwendung kommen und was sie behandeln sollen. Ob es Kontraindikationen für die Operation und mögliche Komplikationen gibt und ob diese Operation die Befreiung von der Krankheit garantiert.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Eine Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen wird als Phlebektomie bezeichnet. Ziel ist es, den normalen Blutfluss durch die tiefen Venen der Extremitäten wiederherzustellen.

Folgende Arten von Interventionen werden verwendet:

  1. Kombinierter Betrieb.
  2. Laserkoagulation.
  3. Funkfrequenz-Obliteration.

Wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen.

Diese Operation wird von einem Gefäßchirurgen oder auf andere Weise von einem Phlebologen durchgeführt. Der Arzt dieser Spezialität wird die erforderliche Untersuchung vorschreiben und feststellen, ob es Hinweise für eine chirurgische Behandlung gibt. Während des Anfangsstadiums der Erkrankung führt dieser Arzt unter lokaler Betäubung einen Eingriff in die Bedingungen der Poliklinik durch. In schweren Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, und der Gefäßchirurg des Krankenhauses führt die Operation durch.

Laserkoagulation ist eine Art Phlebektomie, bei der eine Laser-LED in eine Vene eingesetzt wird

Phlebektomie-Methoden

Kombiniert

Die klassische Interventionsmethode, die 4 Stufen umfasst:

  1. Kreuzsektomie - Ligation und Schnittpunkt einer großen oder kleinen Vena saphena im Bereich des Abfalls in eine tiefe Vene. Dies führt zu einem Stopp des Blutflusses.
  2. Stripping - Entfernung eines Stammes einer kranken Vene.
  3. Verband perforierender Venen ist ein Verband der Gefäße, der tiefe und oberflächliche Venen verbindet. Ein Verband ist erforderlich, um die Abgabe von Blut in das oberflächliche System zu verhindern.
  4. Miniflebektomie - Direkte Entfernung von Bereichen der Krampfadern und Venen durch kleine einzelne Hautpunktionen.

In den Anfangsstadien der Krankheit können einige Stadien als unabhängige Behandlungsmethoden verwendet werden, und einige Stadien können durch minimalinvasive Eingriffe mittels Laser- oder Radiofrequenzablation ersetzt werden - das Venenlumen wird durch Erhitzen der Wand versiegelt und Mikroburn erzeugt. Diese beiden Methoden sind minimal invasiv, da auf der Haut ein kleiner Einschnitt gemacht wird, um die Elektrode in das Gefäß einzuführen, und die Venen selbst nicht von den Beinen entfernt werden.

Klassische Phlebektomie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Laserkoagulation

Unter örtlicher Betäubung im gewünschten Gefäß wird ein Laserlichtleiter durchgeführt, der kontrollierte Verbrennungen der Venenwand erzeugt. Dies führt zu Überwucherung. Nach der Operation bleiben die Beine schön (ohne Narben und Narben), die postoperative Erholungsphase ist kurz.

Hochfrequenz-Obliteration

Die Methode basiert auf der genauen Wirkung der Wärmeenergie auf die Venenwände. Ein Einwegkatheter wird in das Gefäß eingeführt, seine Temperatur und seine Absaugrate werden ständig überwacht. Unter ihrem Einfluss bleibt das Lumen der veränderten Vene zusammen und der Schmerz ist minimal. Zu einem Zeitpunkt ist es möglich, den gesamten Umfang der Operation auf zwei Beinen durchzuführen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Auslöschung

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Vorbereitung auf die Operation

Die Phlebektomie wird nach einer speziellen Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt (ermöglicht es Ihnen, den Blutkreislauf zu sehen und zu untersuchen), um das Ausmaß des Eingriffs und die Wahrscheinlichkeit minimal invasiver Methoden zu bestimmen. Die präoperative Standarduntersuchung beinhaltet:

  1. Tests - Gesamtblut und Urin, Biochemie, Hämostasiogramm, Erforschung von HIV, Hepatitis und Syphilis.
  2. Konsultation des Therapeuten und des EKG zur Ermittlung der Kontraindikationen der Behandlung.

Vorgewählte Kompressionskleidung, die elastischen Bandagen vorzuziehen ist, da sie einen gleichmäßigen Druck der gewünschten Kraft erzeugt.

Unmittelbar vor der Operation muss sich der Patient die Beine rasieren. Wenn Sie eine Anästhesie planen, führen Sie einen reinigenden Einlauf durch. Der Eingriff wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt, davor ist der Patient stehend mit veränderten Venen markiert.

Der Verlauf der klassischen Phlebektomie

Sie können die Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchführen (wenn das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird und der Patient die Schmerzempfindlichkeit unterhalb der Taillenhöhe verliert, jedoch bei Bewusstsein bleibt). In jedem Fall ist der Körper des Patienten so fixiert, dass er sich durch eine plötzliche Bewegung während des Eingriffs nicht selbst verletzt: Er wird mit Bändern durch den Körper an den Tisch gebunden.

  1. Führen Sie eine Kreuzsektomie durch. Die Verwendung der Kreuzsektomie als eigenständige Operation ist im Notfall möglich, beispielsweise bei Thrombosen der oberflächlichen Venen, um eine tiefe Thrombose zu verhindern.
  2. Das Strippen erfolgt auf verschiedene Arten:
    • Die Babcock-Sonde, wenn durch den Einschnitt, der von der vorherigen Stufe übrig ist, eine Metallschnur in die Vene bis zum Ende der zu entfernenden Vene eingeführt wird. Machen Sie auch einen zweiten Schnitt, um das Ende der Sonde über die pathologische Vene hinaus zu bringen. Am Ende der Sonde befindet sich eine Olive mit einer Schnittfläche. Der Arzt zieht langsam am Griff, die Vene wird vom umgebenden Gewebe abgeschnitten und herausgezogen. Dies ist die traumatischste Methode.
    • Mit der Invaginationssonde wird auch die Vene herausgezogen, aber sie scheint nach außen zu drehen. Eine Sonde wird in den oberen Schnitt eingeführt und durch den unteren Schnitt an der Vene befestigt. Dann wird das Gewebe des Gefäßes unter der Wirkung der Zugbewegung getrennt, und die Vene wird allmählich wie ein Strumpf.
    • Das Entfernen von PINs ist ähnlich wie bei der vorherigen Methode, jedoch reicht ein Schnitt aus der ersten Stufe aus.
    • Das Kryoschneiden erfolgt mit einer speziellen Kryosonde, die das Ende der Vene einfriert und wie bei der Invaginierungsmethode umgedreht und aus dem Bein gezogen wird. Eine Alternative zu diesem Ablösen ist die Hochfrequenz- und Laservenenentfernung.
  3. Dressing perforierende Venen. Notwendig, um die Abgabe von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche und als Vorbereitung für die nächste Stufe zu verhindern. Es wird subfascial oder suprafascial durchgeführt (d. H. Die die Muskeln bedeckende Faszienmembran wird (wenn subfascial) seziert oder nicht (wenn suprafascial).
  4. Die Miniflebektomie kann im Anfangsstadium der Erkrankung als unabhängige Operation verwendet werden, wenn eine einzelne veränderte Vene vorliegt. Für sie werden Punktionen an den vor der Operation markierten Stellen gemacht, die Krampfader oder der Knoten wird eingehängt und durchschnitten und anschließend entfernt.

Die klassische Phlebektomie wird während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Werden die Interventionsstadien durch minimalinvasive Maßnahmen - Radiofrequenz oder Laserbehandlung - ersetzt, werden sie ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine der Optionen für die Phlebektomie

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation können Sie Ihre Beine bewegen und beugen. Am nächsten Tag wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen. Sie müssen einen Monat lang rund um die Uhr getragen werden. Danach - nur während des Tages zu tragen, die vom Arzt individuell vorgegeben.

Während der ersten zwei Tage wird eine Anästhesie mit nicht narkotischen Analgetika durchgeführt, Phlebotonika (Phlebodia) werden verschrieben. Die Thromboseprophylaxe wird mit Disaggregantien durchgeführt - Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, zum Beispiel Aspirin in einer geringen Dosierung. Nach den Indikationen Antibiotika verschrieben.

Eine hochspezialisierte Diät ist nicht erforderlich.

Die Verbände werden 1, 3 und 6 Tage nach der Operation durchgeführt. Im Krankenhaus nach der Operation hat der Patient bis zu 7 Tage Zeit, bevor er 6-7 Tage lang entlassen wird. Im popliteal-Bereich erfolgt dies später - um 10–12 Tage. Nach der Rückkehr nach Hause ist es verboten, heiße Bäder zu nehmen und ins Bad zu gehen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Gewicht zu kontrollieren. Sie müssen richtig essen, Übung ausgeben und bequeme Schuhe tragen. Sehr nützlich zum Schwimmen, Radfahren.

Nach dem Verschwinden von Anzeichen einer Veneninsuffizienz können Sie mit Ihrem Arzt die Entscheidung treffen, ob die Kompressionsklasse der Wäsche verringert oder der Tragekomfort abgelehnt wird.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, ein Antithrombotikum, beispielsweise Clopidogrel, zu verschreiben

Mögliche Komplikationen und Rückfallursachen

Die Invasivität der Operation oder Verletzung der Technik kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hämatome - Ansammlung von Blut in den Hohlräumen an der Stelle großer Stämme oder Knoten. Prävention dieser Komplikation - gute Hämostase - Gefäß-Ligation zur Verhinderung von Blutungen während der Operation und Kompression mit Leinen oder Verbänden danach.
  • Blutungen sind am ersten Tag der kleinen subkutanen Gefäße möglich.
  • Wundinfektion.
  • Lymphorrhoe und Lymphozele (Bildung von mit Lymphe gefüllten Hohlräumen).
  • Beeinträchtigte Hautempfindlichkeit mit Nervenschäden.

Eine tiefe Venenthrombose oder Thromboembolie ist im gegenwärtigen Stadium der Operationsentwicklung äußerst selten.

Die meisten postoperativen Komplikationen verschwinden von selbst. Mit der Entwicklung einer Infektion ist es notwendig, die Nähte zu entfernen und topische antibakterielle Mittel zu verwenden. Patienten aus Risikogruppen werden bereits während und nach der Operation Antibiotika verschrieben: Hierbei handelt es sich um Personen im fortgeschrittenen Alter mit Begleiterkrankungen, Diabetes und Immunschwäche.

Schäden an den Lymphgefäßen verursachen Lymphorus - Auslaufen der Lymphe. Eine solche Komplikation ist bei rauem Umgang mit Geweben während der Kreuzsektomie in der Leistenregion möglich. Die Behandlung erfolgt konservativ bei Lymphorrhoe, Entleerung durch Punktion oder offene Wunde in der Lymphozele - die Ansammlung von Lymphe im Hohlraum.

Reduzierte Empfindlichkeit an der Innenseite des Beins und des Fußes, das Auftreten von Parästhesien - das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut" ist mit einem Trauma der Nerven in unmittelbarer Nähe der Saphenavenen verbunden. Dieser Zustand tritt in 25% der Fälle beim Strippen auf.

Die Entwicklung eines Rückfalls ist trotz der Verwendung von High-Tech-Interventionsmethoden möglich. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • Eine Verletzung der Technik oder der strukturellen Merkmale der Operation führte nicht zu einer Venenverstopfung.
  • in den Venen mit normalen Ergebnissen der Operation trat eine Rekanalisation auf - Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Inguinaler Reflux, wenn eine gute Auslöschung (Lumenfusion) der Hauptvene zu Blutabfluss auf der Ebene der Nebenflüsse in der Leistenregion führte.

Langfristig kann die Phlebektomie in 10–20% der Fälle durch Rückfall kompliziert sein.

Kombinierte Phlebektomie - eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern

Krampfadern ist eine Krankheit, die durch eine Zunahme der Venengröße gekennzeichnet ist. Gleichzeitig nimmt ihre Elastizität ab und die Form ändert sich.

Wenn die Klappen normal funktionieren, schließen sie unmittelbar nach dem Blutdurchgang. Es folgt jedoch nicht in die entgegengesetzte Richtung. Bei Krampfadern hat das Blut eine andere Richtung und fließt nach unten. Gleichzeitig ist der charakteristische Unterschied, dass Blut in den Beinen bleibt.

Solche Formationen stagnieren im Laufe der Zeit, so dass gesunde Ventile nicht im korrekten Modus arbeiten können. Das Blut kann in die Vena saphena eindringen, so dass Wülste über der Hautoberfläche erscheinen und Form verloren geht.

Merkmale der Technik

Die kombinierte Phlebektomie ist eine chirurgische Behandlung von Krampfadern. Dies ist eine klassische Version der Operation, die mehrere Stadien umfasst.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Rückfluss zu beseitigen. In diesem Fall wählt der Arzt sorgfältig Wege, um dieses Problem zu beseitigen.

Der Chirurg versucht, die normale Funktion des umgekehrten Blutflusses im Venensystem der Beine wieder herzustellen. Eine Operation wird dazu beitragen, den Blutfluss im Krampfadern und in allen Nebenflüssen zu stoppen.

Dieses Problem kann mit Hilfe der vollständigen Beseitigung oder der chemischen Wirkung auf das vaskuläre Endothel gelöst werden.

Vorteile der Intervention

Es gibt mehrere wichtige Vorteile dieser Art von Operation.

  1. Operation für einen Tag. Dies legt nahe, dass der Patient am zweiten Tag aus der Klinik entlassen wird.
  2. Eine kurze postoperative Genesung. Eine Person kann in einer Woche zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.
  3. Minimales Trauma. Der Chirurg macht kleine Einschnitte, die kaum wahrnehmbare Narben hinterlassen.

Eine der Operationsarten ist die Miniflebektomie. Es sollte mit Hilfe kleiner Injektionen durchgeführt werden.

Das Verfahren zur Venenentfernung wird in örtlicher Betäubung und in einer Ambulanz durchgeführt. Ärzte sagen, dass ein solches Verfahren den Patienten nicht unangenehm und schmerzhaft macht.

Solche Punktionen müssen nicht genäht werden, da sie selbst heilen. Nach der kombinierten Phlebektomie an den unteren Gliedmaßen legt der Arzt einen elastischen Verband an. Es dauert ein oder zwei Tage, wonach die Verwendung von Kompressionsstrümpfen zulässig ist.

Die Vorteile eines solchen chirurgischen Eingriffs sind schnelle, schmerzlose, attraktive Kosten und eine kurze postoperative Periode.

Kurz über die Nachteile

Es ist auch interessant, die Mängel des Verfahrens zu kennen:

  1. Nach der klassischen kombinierten Phlebektomie müssen Sie einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Die Ärzte werden sich um den Patienten kümmern.
  2. Die Notwendigkeit der Anästhesie. In den meisten Fällen verwenden Sie Injektionen in den Rücken oder eine Vollnarkose.
  3. Manchmal können Hämatome oder Blutergüsse wachsen, die schnell vergehen. Dieser Eingriff hilft nicht, Besenreiser oder ein auffälliges Netz an den Beinen zu beseitigen.
  4. Mögliche Schädigung der Nerven. Der Patient hat einen Gefühlsverlust oder längere Schmerzen.

Kontraindikationen für die Operation

In den folgenden Fällen wird kein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern durchgeführt:

  • die Zeit der Geburt oder des Stillens;
  • das Auftreten schwerer Begleiterkrankungen, einschließlich Infektionskrankheiten, die den Gesamtprozess der Operation beeinflussen können;
  • tiefe Niederlage der Venen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Alter der Patienten;
  • Bei Entzündungen der unteren Extremitäten kann dies ein komplexes Erysipel und ein progressives Ekzem umfassen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Hauptaufgabe einer solchen chirurgischen Behandlung besteht darin, die Lebensqualität des Menschen zu verbessern, um die Symptome zu beseitigen, die durch pathologische Veränderungen im Blut verursacht wurden.

Ein erfahrener Arzt hilft seinen Kunden dabei, kosmetische Defekte auf der Haut zu beseitigen oder Komplikationen durch Krampfadern zu vermeiden.

Wenn ein Monat nach der Operation verstrichen ist, müssen alle konservativen Therapiemaßnahmen durchgeführt werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Wirksamkeit der Exposition durch chirurgische Eingriffe zu erhöhen. Das Risiko von Komplikationen nach der kombinierten Phlebektomie wird dadurch erheblich reduziert.

Die Patienten müssen Kompressionsstrümpfe tragen, Medikamente gegen Venenerkrankungen einnehmen und sich komplexen Physiotherapie-Sitzungen unterziehen.

Vor der Operation müssen Sie eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Blut durchführen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.

Der Arzt verschreibt ein Koagulogramm und überprüft den Patienten auf mögliche Infektionen. Dazu gehören Hepatitis, HIV und die Wasserman-Reaktion.

Um die Kontraindikationen zu bestimmen, benötigen Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme oder eine Thorax-Röntgenaufnahme, ein Elektrokardiogramm des Herzens, eine gründliche Anamnese und eine allgemeine Untersuchung. In diesem Fall sollten Sie am Tag vor der Operation keine alkoholischen Getränke mehr trinken.

Der Arzt kann auch die Ablehnung des Essens empfehlen und die Flüssigkeit vor der Operation nicht verwenden.

Vor dem Eingriff führt der Spezialist die Markierung von Krampfadern am Patienten durch, der sich in horizontaler Position befindet.

Für diese Zwecke wird ein speziell entwickeltes Gerät verwendet - dies ist eine Ultraschall-Duplex-Abtastung. Damit können Sie leicht die Grenzen des insolventen Ventilapparates der Hauptader abschätzen. Der Arzt muss unbedingt alle Bereiche des Zusammenflusses der Zuflüsse markieren.

Phlebektomie-Phasen

Zunächst wird eine Miniflebektomie durchgeführt, die mehrere Operationsstadien umfasst:

  1. Trennung von großen und tiefen Saphenavenen in den Beinen. Der Aufprall erfolgt nur in Höhe der Leistenfalten. Operationen an den kleinen Saphenavenen werden auf der gleichen Ebene wie die Kniekehlen durchgeführt. Wenn Sie minimale Schnitte entlang der natürlichen Falten verwenden, können Sie mögliche Narben und Narben vollständig ausblenden.
  2. Entfernung der Hauptursache für die Entstehung von Krampfadern, namentlich des unlöslichen Stammes der Hauptvene. Moderne Interventionsmethoden werden heute eingesetzt, um Traumata zu minimieren und kosmetische Defekte zu verbergen. Zu diesem Zweck werden spezielle chirurgische Instrumente und eine einzigartige Autorentfernungstechnik verwendet.
  3. Komplette Entfernung von Krampfadern und Krampfadern mit unterschiedlichem Durchmesser. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Lochblende mit einem speziellen minimalinvasiven Instrument durchgeführt.

Bei der kombinierten Phlebektomie umfasst die Operation fünf wichtige Schritte:

  1. Miniflebektomie, die oben beschrieben ist.
  2. Kreuzsektomie ist die Ausführung eines kleinen Einschnitts in der Leistengegend. Hier ist die oberflächliche Vene, die von Krampfadern betroffen ist. Es ist notwendig, Clipping und Dressing durchzuführen.
  3. Der zweite Schnitt. Es wird im Knöchelbereich an der Innenseite des Unterschenkels durchgeführt. Als nächstes tritt ein Aufschluss der Oberflächenvene auf, um eine Metallsonde einzuführen.
  4. Strippen Die Sonde muss durch die Inzision selbst herausgezogen werden, damit die Unterkante der Spitze die Schneidfunktion übernimmt. Die Vene wird aus dem Gewebe freigesetzt und mit einer Metallsonde kann die Vene herausgezogen werden.
  5. Nähen und Komprimieren mit Bandagieren. Medizinische Strickwaren eignen sich hervorragend für diese Zwecke.

Postoperative Periode

Wenn der Patient eine Naht entfernt hat, sollten die folgenden Verfahren zur Erholung verwendet werden:

  • Kompressionstherapie;
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und anderen.
  • therapeutische Übung.

Am Ende der Operation müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. Nach der Operation ist es notwendig, modifizierbare Risikofaktoren zu beseitigen, die begonnen haben, die Entwicklung der Pathologie in den Venen hervorzurufen.

Mögliche Komplikationen

Der Patient muss mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Wenn der Patient vor der vorgeschriebenen Zeit aus der Klinik entlassen wird, kann er mit den folgenden Komplikationen konfrontiert sein:

  • Hämatom;
  • Eiter, geringfügige Nekrose der Haut, die sich meistens an Stellen von Einschnitten entwickelt;
  • Neuritis;
  • Thrombose der tiefen und muskulären Venen;
  • oberflächliche Thrombophlebitis;
  • Erysipelas.

Im Allgemeinen ist die kombinierte Phlebektomie eine einfache, aber gleichzeitig zeitraubende Operation. Es wird von Patienten, die eine vollständige Diagnose nicht vernachlässigen, leicht toleriert.

Experten empfehlen Zeit, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine Operation zu vermeiden. In früheren Stadien der Krankheit kann mit einer einfachen Behandlung von Krampfadern gerechnet werden und das Auftreten von Narben, Narben und anderen kosmetischen Defekten vermieden werden.

Was ist die Operation der Phlebektomie der unteren Extremitäten?

Die Phlebektomie der unteren Extremitätenvenen ist eine der Arten der operativen Behandlung der betroffenen Gefäße in den Beinen. Am häufigsten wird diese Art von Operation bei Krampfadern eingesetzt, wenn eine konservative Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Medikamenteneinnahme Angst vor starken nörgelnden Schmerzen, Schweregefühl, Reißen an Beinen und Füßen, Schwellungen und Hautläsionen hat, wird die Operation als Phlebektomie bezeichnet.

Wenn der Vorgang ausgeführt wird

Die Phlebektomie ist die chirurgische Entfernung der betroffenen Venen, um den Blutkreislauf wiederherzustellen. Bei einigen Erkrankungen nimmt der venöse Tonus ab, was das Volumen des Gefäßbetts erhöht und zu einem Druckabfall in den Venen der Extremitäten führt - das Herz muss mehr Druck ausgleichen, um Blut zu pumpen.

Medikamente werden verwendet, um die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen - wenn sie unwirksam sind, wird die Venektomie verwendet, bei der die Vene entfernt wird, wodurch der Druck entlastet wird. Infolgedessen verbessert sich der Blutfluss und der Blutkreislauf wird normalisiert.

Eine Phlebektomie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bei Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen - wenn sich die Pathologie im akuten oder chronischen Stadium befindet und zur Verstopfung des Gefäßes beiträgt. Wenn sich Blutgerinnsel an der Wand der Vene festsetzen, behindern sie den Blutfluss und stören die lokale Zirkulation. Wenn ein Gerinnsel nicht aufgelöst werden kann, ist eine Phlebektomie unvermeidlich.
  • Bei Krampfadern ist die Pathologie durch eine Ausdehnung der Vena saphena gekennzeichnet, die allmählich zu einer Stagnation des Blutes führt. Im Anfangsstadium ist die Behandlung mit Medikamenten wirksam, im fortgeschrittenen Stadium wird die Entfernung von Krampfadern gezeigt;
  • Umfangreiche Krampfadern - Wenn die Erkrankung die Mehrheit der Gliedmaßengefäße betrifft und den Zustand des Patienten deutlich verschlechtert, ist eine kombinierte Phlebektomie im Becken der Vena saphena magna angezeigt. Nach diesem Verfahren wird die Ligation der großen betroffenen betroffenen Gefäße durchgeführt, was zur Stabilisierung des Drucks beiträgt.
  • Ulzerative Läsionen der Haut und des Weichteilgewebes - wenn ein Patient nach Krampfadern solche Komplikationen hat, wie z. B. das Auftreten von Wunden und Blutungen -, ist die Operation der Phlebektomie dringend. In der Regel werden die perforierenden Venen operiert.
  • Erweiterung des Lumens der V. saphena magna - Wenn der Gefäßdurchmesser die maximal zulässigen Abmessungen überschreitet, ist eine der Optionen für die Phlebektomie erforderlich. Andernfalls können unerwünschte Folgen in Form eines schweren Beinödems und der Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz auftreten. Wird am häufigsten durch Zusammennähen und Verengung des Lumens erzeugt.
  • Veneninsuffizienz - Bei dieser Pathologie ist das Lumen der Venen nicht gebrochen, es tritt jedoch eine Ventilinsuffizienz auf. Infolgedessen verlässt das Blut den Blutstrom nicht vollständig und beginnt zu stagnieren. In diesem Fall ist die beste Methode die Phlebektomie und die Korrektur von Ventilen mit Hilfe spezieller Federn, die deren Spiel verringern.

Die Hauptindikationen für Operationen sind Krampfadern und deren Komplikationen sowie Insuffizienz der Venenklappen. Wenn Gefäßschäden zu lokaler Durchblutungsstörung führen, ist die Entfernung oder Ligation der betroffenen Venen eine notwendige Bedingung bei der Behandlung dieser Pathologien.

In welchen Fällen ist die Operation kontraindiziert

Die Phlebektomie ist eine moderne Behandlungsmethode, mit der Sie die Pathologie über viele Jahre hinweg loswerden können. Es gibt jedoch Zustände, in denen die Operation verboten ist - in der Regel handelt es sich dabei um Erkrankungen, die zu systemischen Komplikationen führen, die schwerwiegende Folgen haben können.

Diese Gegenanzeigen sind:

  • Thrombose oder Thrombophlebitis tiefer Venen in allen Stadien - wenn die inneren Gefäße durch Blutgerinnsel verstopft sind, tritt ein Hindernis für die Blutbewegung auf. Kompensatorischer Blutkreislauf durch die oberflächlichen Venen. Wenn Sie große subkutane Autobahnen blockieren, können lebensbedrohliche Folgen auftreten.
  • Entzündungsreaktionen in den Beinen - Entzündungen entwickeln sich nach der Operation auch in gesunden Geweben. Wenn Sie eine Operation an den Entzündungsstellen durchführen, wird eine negative Reaktion um ein Vielfaches verstärkt.
  • Infektion - In diesem Fall steigt das Risiko einer Sepsis oder der Ausbreitung von Mikroben in das umgebende Gewebe.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - bei arterieller Hypertonie oder unzureichender Durchblutung des Herzgewebes können Verschlimmerungen von Krankheiten auftreten, die die Gesundheit oder das Leben des Patienten gefährden können;
  • Schwangerschaft ist ein besonders gefährlicher Zustand in der 2. Hälfte des Semesters, wenn ein Eingriff in die innere Umgebung des Körpers eine Fehlgeburt hervorrufen kann;
  • Das Alter ist über 65 Jahre - je älter eine Person ist, desto schwerer erleidet sie alle Arten von Operationen. Im Alter nimmt die Körperresistenz ab, was nach der Phlebektomie zu möglichen Komplikationen führen kann.

Wenn sich der Patient in Risikogruppen befindet, bedeutet dies nicht, dass der Eingriff unmöglich ist. Die Phlebektomie ist in verschiedene Arten von Operationen unterteilt, die sich in der Technik und im Ausmaß des chirurgischen Eingriffs unterscheiden. Wenden Sie sich zur Auswahl der Art der Korrektur an einen Spezialisten. Wenn diese Art der Behandlung nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, eine wirksame konservative Therapie vorzuschreiben.

Arten von Operationen

Bei der klassischen Phlebektomie wird die betroffene Vene entfernt, was zu einer Verbesserung des lokalen Blutkreislaufs führt. Je nach Durchführungsmethode werden verschiedene Arten von Operationen unterschieden - die Wahl der Korrekturmethode hängt von der Art der zu operierenden Gefäße sowie vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Im Zusammenhang mit der Universalität der Methode wird diese Behandlungsmethode auch als kombinierte Phlebektomie bezeichnet.

Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Kreuzsektomie - Die Essenz der Methode liegt im Schnittpunkt des Zusammenflusses der oberflächlichen Vene in die Tiefe des Oberschenkels. Die Einschnitte erfolgen normalerweise im Falzbereich, so dass die verbleibenden Narben kaum wahrnehmbar bleiben. Der Preis für diese Art der Behandlung beträgt 7-10 Tausend Rubel, Rückfälle treten in 30% der Fälle auf;
  • Die Saphenektomie ist eine Operation namens Babcock Phlebektomie. Bei diesem Verfahren werden große venöse Stämme entfernt. Der Arzt findet den Hauptkanal, eine spezielle Sonde wird in den Hohlraum eingeführt, und das Gefäß wird durch kleine Einschnitte in den Leisten- und Fußbereich entfernt. Rückfälle treten auf, wenn die Pathologieoptionen ausgeführt werden und die durchschnittlichen Kosten des Vorgangs 30 bis 40 Tausend Rubel betragen.
  • Beim Ablösen werden kleine Venen mit einer speziellen Sonde entfernt. Ein paar Punkte von beiden Enden der Vene reichen aus, um den Eingriff abzuschließen. Es gibt eine ähnliche Operation - die Madelebung-Phlebektomie, für die Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Der Preis für diese Korrektur beträgt 20 Tausend Rubel, in 30 bis 35% der Fälle werden pathologische Zustände beobachtet;
  • Miniflebektomie - für das Verfahren werden Punktionen verwendet, durch die Kapillaren oder Venen mit kleinem Kaliber entfernt werden. Diese Technik ist am beliebtesten bei der Behandlung von Besenreisern an den Beinen. Es ist weithin als Müller-Phlebektomie bekannt, deren Kosten 40-50 Tausend Rubel betragen. Rückfälle sind selten;
  • Phlebektomie mit Sklerotherapie - Im Gegensatz zur Miniflebektomie wird eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, um deren Wände aufzulösen. Bei Bedarf werden große Gefäße mit einer der oben genannten Methoden extrahiert. Der Preis der Operation variiert zwischen 25 und 30 Tausend Rubel;
  • Die Laserphlebektomie ist eine separate Operation, die Kliniker von der klassischen Phlebektomie isolieren. Zum Entfernen der Gefäße wird ein spezieller Niederfrequenzlaser verwendet, der die Koagulation und das Verkleben der Veneninnenseite verursacht. Allmählich lassen die Wände nach und das Gefäß dreht sich vom allgemeinen Blutfluss ab. Nach der Behandlung von kleinen Venen ist deren Entfernung nicht erforderlich. Die Behandlung ist sehr teuer - der Preis variiert für beide Beine zwischen 40 und 60 Tausend Rubel.

Von allen kombinierten Phlebektomietechniken ist die Laserkoagulation die optimalste. Es bedarf keiner besonderen Schulung, die Korrektur wird so gut wie möglich toleriert und das Risiko von Komplikationen und kosmetischen Fehlern tritt sehr selten auf. Zu den Nachteilen zählen nur die hohen Verfahrenskosten.

Eine Alternative zur Laserbehandlung ist die Radiofrequenzablation der Venen, bei der ein spezieller Katheter in die betroffenen Gefäße eingeführt wird und Radiofrequenzschwingungen emittiert. Nach und nach fallen die Gefäßwände ab und bilden Bindegewebsstränge.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Auswahl einer Korrekturmethode muss der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um Krankheiten zu identifizieren, die Kontraindikationen für eine Operation darstellen können. Es ist auch wichtig, den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie zu klären, der den Patienten veranlasst hat, einen Spezialisten aufzusuchen.

Dazu werden folgende Untersuchungsmethoden zugeordnet:

  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen - es ist notwendig, das Fortschreiten von Krampfadern oder Klappeninsuffizienz zu bestimmen sowie Venen zu identifizieren, die entfernt werden müssen;
  • Blut- und Urintests - zeigt den Zustand der Blutkörperchen, die nach einer Operation Thrombosen und andere schwere Komplikationen verursachen können. Die Ergebnisse können anhand von Infektionskrankheiten sowie Anämie beurteilt werden, was den Eingriff erschweren kann.
  • Die Passage des EKGs ist notwendig, um die Qualität der Arbeit des Herzens zu beurteilen, die die Hauptbelastung für Durchblutungsstörungen darstellt.

Wenn der Patient älter als 40 Jahre ist, muss er einen Hausarzt konsultieren. Der Arzt wird den Allgemeinzustand des Patienten untersuchen und beurteilen. Zusätzlich zu diesen Punkten ist ein Teil des Phlebektomie-Vorbereitungsprogramms der Besuch eines Anästhesisten für einen Anästhesie-Verträglichkeitstest. Am Tag vor der Operation betritt der Patient das Krankenhaus, unterschreibt die erforderlichen Dokumente und erhält den erforderlichen medizinischen Rat.

Bei der Laser-Phlebektomie von kleinen Gefäßen ist das Verfahren zur Vorbereitung der Operation viel einfacher - der Patient wird auf ein vereinfachtes Programm getestet, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Technik von

Die kombinierte Phlebektomie der unteren Extremitätenvenen wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nur bei der Entfernung großer Stämme und nach ärztlicher Verordnung angewendet. Der Eingriff wird hauptsächlich in Rückenlage durchgeführt - dies sorgt für maximale Entspannung der Muskeln und ermöglicht dem Arzt alle notwendigen Manipulationen. Als Werkzeug werden medizinische Sonden verwendet, die eine Vene und Haken fixieren, um sie zu entfernen.

Der Operationsverlauf zur Entfernung der Venen der unteren Extremitäten:

  • Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt, der Operationsbereich ist von der Kleidung befreit;
  • Der Arzt markiert den Ort der Vene - dies ist für die korrekte Einführung von medizinischen Instrumenten notwendig;
  • Im nächsten Schritt wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, nach deren Ablauf das Medikament mehrere Minuten dauert. Normalerweise verwendetes klassisches Novocain, das intravenös verabreicht wird. Sie erstreckt sich über das Gefäß und bildet ein charakteristisches Muster, das durch die Haut sichtbar wird.
  • Um eine Infektion zu verhindern, wird das Operationsfeld mit einem Antiseptikum behandelt, und nach einer gewissen Entfernung werden Punktionen erforderlich, um Teile der Vene mit Hilfe von Haken zu entfernen. Die Häufigkeit der Intervalle wird vom Arzt anhand der Stärke der Verbindung des Gefäßes mit dem umgebenden Gewebe sowie anhand der Schwere der pathologischen Veränderungen beurteilt.
  • Dann werden eine Sonde und spezielle Haken in die Löcher eingeführt, um ein Venenfragment zu entfernen. Die Blutung hört nicht auf, da sie durch Tamponade mit ihrem eigenen Gewebe vor dem Hintergrund eines schwachen Blutdrucks beseitigt wird.
  • Am Ende eines wiederholten Antiseptikums werden Nähte überlagert.

Im Durchschnitt dauert der Eingriff 1,5 bis 2 Stunden. Nach der Operation wird die Bettruhe für mehrere Tage angezeigt. Der Patient steht unter der Aufsicht des behandelnden Arztes und muss alle notwendigen Empfehlungen befolgen - davon hängt der Erfolg der Rehabilitation nach der Phlebektomie ab.

Wenn nach der Behandlung Schmerzen im Bein begannen, Ödeme und Anzeichen einer Entzündung auftraten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Die Wirksamkeit der Operation

Zur Verdeutlichung kann die Wirksamkeit der durchgeführten Phlebektomie auf das Foto vor und nach der Operation untersucht werden:

  • Vor der operativen Behandlung sah die Haut der Beine ödematös aus, mit blauer Farbe, auf der Oberfläche wurden Gefäßsterne und geschwollene Venen beobachtet. Nagelplatten brüchig, blass mit blauem Farbton;
  • Nach der Phlebektomie treten im Bereich des ehemaligen Gefäßes kleine Wunden auf, die leicht anschwellen. Die Haut ist hell und weist keine Anzeichen von Zyanose auf.

Nach der Korrektur wird der Blutkreislauf allmählich wieder hergestellt, Haut und Nägel bekommen eine gesunde Farbe. Anstelle von Reifenpannen bleiben kleine helle Flecken, die nach und nach verschwinden.

Meinungen der Patienten

Viele stimmen der Operation nicht sofort zu, da das Verfahren invasiv ist. Die Behandlung ist jedoch sehr effektiv - dies wird durch Bewertungen der Phlebektomie belegt:

Ich litt schon früh an Krampfadern. Ich habe bereits alle Venotonika auswendig gelernt, die ich in meinem Leben ausprobiert habe. Die klassische Phlebektomie mit Sklerotherapie half mir, die Krankheit vollständig loszuwerden - ich habe die Operation ziemlich leicht durchgemacht, ich wurde schnell rehabilitiert. Jetzt nehme ich Drogen nur zum vorbeugenden Zweck.

Natalia, 29 Jahre, Penza.

Ich habe mich seit langem von Gefäßsternchen gestört - ich bin seit langem gequält, maskiert, habe das Solarium besucht. Ich habe kürzlich eine Laserkoagulation gemacht und bin sehr zufrieden - das Verfahren ist schmerzlos, der Effekt ist super! Ich empfehle.

Tatiana, 37 Jahre, Irkutsk.

Phlebektomie - eine neue Art der Korrektur der Auswirkungen von Krampfadern. Bei dieser Methode werden die betroffenen Venen vollständig entfernt und der Zustand des Patienten wird stabilisiert. Moderne Techniken können hohe Ergebnisse erzielen und das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Phlebektomie: Wer wird gezeigt, Typen und Verhalten, Rehabilitation

Eine Krampferkrankung der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Planeten an unterschiedlichen Krampfadern. Die Krankheit verursacht nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch negative Manifestationen wie Schmerzen, Schwellungen und schwere trophische Veränderungen. In solchen Fällen ist die Phlebektomie (Venektomie) die einzige Möglichkeit, die Krankheit ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Venenentfernungsoperationen begannen im späten 19. Jahrhundert, aber diese Eingriffe waren sehr traumatisch, mit Komplikationen verbunden und führten zu unbefriedigenden kosmetischen Ergebnissen. Heutzutage gibt es im Arsenal von Chirurgen eine moderne mikrochirurgische Technik, und die Methoden der Phlebektomie werden sparsamer, ohne ihre Wirksamkeit zu verlieren.

Die Phlebektomie wird durch kleine Einschnitte durchgeführt, die kaum sichtbare Narben hinterlassen. Die Operation ist weniger traumatisch, sicher und kann auch ambulant durchgeführt werden, abhängig von der Technik, die der Chirurg gemäß dem Krankheitsverlauf auswählt.

Eingriffe an den Venen erfordern umfangreiche Erfahrung, Geduld und mühsame Arbeit des Chirurgen. Daher werden Operationen dieser Art ausschließlich in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt, wo die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung steht und hochwertige Phlebologen arbeiten.

Die Wahl der Venenentfernungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und bei hochtechnologischen Eingriffen ab - auch von der Zahlungsfähigkeit des Patienten, da nicht alle Methoden der Phlebektomie als freie Behandlung zur Verfügung stehen.

Indikationen und Arten von Operationen an den Gefäßen der Beine

Die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Venensystems der Beine ist radikaler Natur und wird in Fällen angewendet, in denen andere Methoden keine Ergebnisse mehr liefern. Die Hauptindikation für die Entfernung von Venen der unteren Extremitäten ist die Varikose, die begleitet sein kann von:

  • Die Ausdehnung der Lumen der Blutgefäße um mehr als 1 cm;
  • Die Bildung von trophischen Geschwüren auf dem Hintergrund von Krampfadern;
  • Ödeme und Schmerzen in den Gliedmaßen, auch ohne deutliche Erweiterung der V. saphena.

Normalerweise wird die Operation planmäßig durchgeführt. Wenn jedoch Blutungsgefahr oder ein früher auftretender Bruch von Krampfadern besteht, ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die traditionelle Phlebektomie kontraindiziert sein kann. Bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern kann es daher nicht durchgeführt werden, wenn die Beinhaut durch einen infektiösen Entzündungsprozess mit weit verbreiteter tiefer und oberflächlicher Venenthrombose beschädigt ist und wenn es nicht möglich ist, in der postoperativen Phase eine angemessene Kompression und Motivation sicherzustellen. Schwere Begleiterkrankungen der inneren Organe können wegen der Notwendigkeit einer Vollnarkose kontraindiziert sein.

Der Zweck der Operation bei Krampfbeinerkrankungen ist nicht nur die Beseitigung der Gefäßerkrankung und die Erzielung eines guten kosmetischen Ergebnisses, sondern auch eine Behinderung des Blutflusses in den Venen sowie die Schaffung von Zuständen, bei denen kein Rückfluß möglich ist, d. H. Die umgekehrte Bewegung von venösem Blut. Nur ein Zehntel des venösen Blutes der Gliedmaßen fließt durch die Vena saphena. Die Entfernung dieser Gefäße ist daher sicher und führt nicht zu Durchblutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung auf die bevorstehende Phlebektomie beginnt bereits vor dem Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen und verschiedene Spezialisten aufsuchen. Traditionell ist es vor dem Eingriff erforderlich, Blut- und Urintests zu bestehen, um Blutgerinnung, Fluorographie und Kardiogramm durchzuführen. Darüber hinaus ist ein Screening auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis, Blutgruppe und Rhesusfaktor erforderlich.

Diese Verfahren können in Ihrer Klinik am Wohnort 7-10 Tage vor dem festgesetzten Datum des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Wenn die Tests abgeschlossen sind, geht der Patient zum Therapeuten, der über die Sicherheit und die Möglichkeit einer operativen Behandlung entscheidet, da einige Erkrankungen der inneren Organe ein schwerwiegendes Hindernis für den Eingriff darstellen können. Wenn alle Organe in Ordnung sind, ist das Risiko ausgeschlossen, dann stimmt der Therapeut der Operation zu.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient von einem Chirurgen untersucht und mit einem Anästhesisten gesprochen, der die Methode der Schmerzlinderung wählt. Ein Duplex-Venen-Scan ist erforderlich, um Ausmaß und Stadium der Erkrankung aufzuklären.

Am Vorabend der Operation müssen Sie duschen und die Haare von der Extremitäten- und Leistengegend rasieren. Die letzte Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist bis spätestens 18 Uhr vor dem Eingriff zulässig. Vor einer Vollnarkose kann vor allem bei älteren Patienten mit eingeschränkter Darmfunktion ein reinigender Einlauf erforderlich sein.

Wenn alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen sind, markiert der Chirurg die Zonen der betroffenen Gefäße und der Patient wird in den Operationssaal transportiert, wo er vom Anästhesisten abgeholt wird. Eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie ist möglich. Letzteres wird besser toleriert und der Patient kann während der Operation (falls gewünscht) bei Bewusstsein sein.

Auch in der präoperativen Phase lohnt es sich, einen guten elastischen Verband oder eine spezielle Strickware zu wählen, da der Patient sie bis zu einem Monat nach der Phlebektomie verwenden muss und das Ergebnis der Behandlung von der Kompressionsqualität abhängt.

Phlebektomie-Technik

Die Phlebektomie zielt auf die Entfernung von oberflächlichen Venen ab und umfasst mehrere Stadien, von denen jede eine unabhängige Operation sein kann. Darüber hinaus werden einzelne chirurgische Eingriffe erfolgreich durch minimalinvasive Verfahren ersetzt, einschließlich der Laserkoagulation, der Einführung von Sklerosantien und Hochfrequenzeffekten.

Die kombinierte Phlebektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden und am Ende aller Einschnitte werden kosmetische Stiche geschnitten. Voraussetzung für die Gefäßchirurgie ist die elastische Bandagierung, die von einer Arzthelferin im Operationssaal durchgeführt wird. Dies vermeidet Hämatome und Blutungen in der postoperativen Phase.

Wenn eine der Stadien der kombinierten Operation durch eine minimalinvasive Technik ersetzt wird, wird weder ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt noch ist eine Vollnarkose erforderlich. Das Verfahren wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei fortgeschrittenen Krampfadern ist in der Regel eine klassische Phlebektomie erforderlich, bei der alle Operationsschritte eingehalten werden. Die Intervention ist eine der High-Tech-Techniken, und das Ergebnis wird weitgehend von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Phlebologen bestimmt.

Die kombinierte Phlebektomie besteht aus mehreren Stufen:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Perforieren von Gefäßen.
  4. Miniflebektomie

Die Kreuzektomie wird normalerweise zuerst durchgeführt, sie kann jedoch auch die letzte Behandlungsoption sein, wenn die Gefahr besteht, dass sich Blutgerinnsel auf das tiefe Venensystem ausbreiten. Die Operation besteht darin, die V. saphena an der Stelle ihres Eintritts in die tiefen Venen zu verbinden und zu kreuzen. Durch diese Manipulation wird der Blutfluss durch die Krampfadern gestoppt und der Rückfluss von Blut (Rückfluss) erfolgt. Je nach Ort der Läsion und dem Endziel des Eingriffs wird während einer Kreuzsektomie ein Schnitt in die Leistenregion oder in die Kniekehle gemacht.

Ein Beispiel für eine kombinierte Phlebektomie, die normalerweise die Kreuzsektomie umfasst

Die Kreuzsektomie kann durch Laser- oder Radiofrequenz-Effekte ersetzt werden, deren Vorteile als weniger Trauma und die Möglichkeit einer ambulanten Einstellung angesehen werden. Diese Verfahren sind nicht mit Kürzungen verbunden und implizieren keine Vollnarkose.

Das Strippen wird zur zweiten Stufe der kombinierten Phlebektomie. Nach dem Überqueren der Saphenavenen müssen diese entfernt werden. Mit präoperativem Ultraschall können Sie den Bereich der Läsion der Vene genau bestimmen, und bei den meisten Patienten handelt es sich nur um die Hüfte, sodass Sie sich darauf beschränken können, nur einen Teil der Vena saphena zu entfernen (kurzes Strippen), ohne die Radikalität und Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen.

Das Strippen wird mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken durchgeführt, die die Art der Manipulation bestimmen:

  • Mit Hilfe der Babcock-Sonde;
  • Invaginationales Strippen;
  • Cryostriping;
  • PIN-Entfernung.

Phlebektomie durch Strippen

Das Entfernen einer Vene mit der Babcock-Sonde ist die effektivste und gleichzeitig traumatischste Methode. Die Babcock-Sonde ist am Ende mit einer Verlängerung und einem Schneidelement ausgestattet, das sie beim Vorschieben durch die Vene von umgebendem Gewebe, Perforationsvenen und Lymphgefäßen abschneidet.

Nach einer Kreuzsektomie erfolgt ein Einschnitt in die Leistengegend, und der zweite Chirurg macht einen Knöchel- oder oberen Wadenbereich. Die Sonde von Bebkokk, die das entgegengesetzte Ende eines Gefäßes erreicht und an diesem befestigt ist, kann in eine der Öffnungen eingeführt werden. Dann zieht der Chirurg eine Sonde an sich und nimmt eine Vene nach außen.

Das Ablösen der Invagination erfolgt auf dieselbe Weise, der Unterschied besteht jedoch in der Verwendung einer Sonde ohne Schneidelement. Der Endteil des Instruments ist am Gefäß befestigt, da der Arzt die Sonde an sich zieht, die Vene nach innen und außen in die Wunde entleert wird. Die Methode ist weniger traumatisch, da die umgebenden Strukturen nicht beschädigt werden und die Vene einfach von ihnen getrennt wird.

Das PIN-Stripping ist eine noch günstigere Modifikation der Venektomie, wenn der Chirurg nur einen Schnitt benötigt, der nach der Kreuzektomie bereits vorhanden ist. Von der Seite des anderen Endes der Vene wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Sonde gezogen und mit einem Faden an die Gefäßwand gebunden wird. Als nächstes wird die Vene umgekehrt und entfernt.

Kryostripping ist eine moderne Methode der Beinvenenentfernung, wird jedoch relativ selten verwendet, da teure Geräte verwendet werden müssen. Sein Kern besteht in der Einführung der Sonde, deren Ende einfriert, wenn der distale Abschnitt der Vene erreicht ist, wodurch das Gefäß an die Vorrichtung geklebt wird und die Vene dann auf übliche Weise umgedreht wird. Die Vorteile dieser Manipulation sind, dass weder ein zusätzlicher Einschnitt noch eine Punktion im Knöchelbereich erforderlich ist. Wenn sich der Kaltapparat durch die Vene bewegt, verengt sich das Perforationsmittel, wodurch das Risiko für Hämatome und Blutungen erheblich verringert wird.

Dieses Stadium der kombinierten Phlebektomie kann wie eine Kreuzsektomie durch minimalinvasive Varianten (Laser, Radiofrequenz-Obliteration) ersetzt werden, die wir später besprechen werden.

Nach Kreuzungsektomie und Extraktion der Hauptstämme der Venen saphena sollten perforierende Gefäße ligiert werden, entlang denen der Blutfluss fortbestehen kann. Dies ist mit Rückfällen, Hämatomen und Blutungen behaftet. Mit einem kleinen Schadensvolumen werden diese Venen gebunden, ohne die Muskelfaszie zu durchtrennen, die am wenigsten traumatisch ist. Wenn es erforderlich ist, eine bedeutende Anzahl von Gefäßen zu bekleiden, muss der Chirurg die Faszie abschneiden, was zu einem dauerhaften Ergebnis führt, jedoch zu einem schlechten kosmetischen Effekt.

Zur Verringerung der Operationsverletzung wird eine endoskopische Venektomietechnik verwendet, mit der die Venen mit kleinen Einschnitten ligiert werden. Die endoskopische Ligation ist sehr ästhetisch, erfordert jedoch eine teure Ausrüstung und eine hohe Qualifikation eines Phlebologen. Daher ist das Verfahren nicht billig und in herkömmlichen Krankenhäusern nicht immer verfügbar.

Das Endstadium der kombinierten Phlebektomie wird zur Miniflebektomie. Diese Operation kann auch in einer separaten Form verwendet werden, wenn der Patient einzelne Krampfadern loswerden möchte, die subjektive kosmetische Beschwerden verursachen.

Nachdem der Operationsbereich zuvor markiert worden ist, macht der Chirurg eine kleine Punktion von nur 1-2 mm, durch die er die Vene nimmt und auf die Klemme aufwickelt. Der Eingriff ist weniger traumatisch, erfordert keine Stiche und ermöglicht das Entfernen sichtbarer kleiner Bereiche der Gefäße, die mit dem Auge sichtbar sind.

Die Operation hinterlässt keine Narbe und der Patient wird mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Übrigens, wenn die Bewertungen der Miniflebektomie besonders für das schöne Geschlecht positiv sind, möchten Sie sogar kleine Gefäße entfernen, die das Aussehen der Beine beeinträchtigen. Die Fähigkeit, Manipulationen unter örtlicher Betäubung durchzuführen, macht es für Patienten verfügbar, die Angst vor einer Vollnarkose haben oder bestimmte Kontraindikationen haben. Zusätzlich zur Entfernung der Beingefäße kann die Miniflebektomie angewendet werden, um die Pathologie im Gesicht, an den Händen und den Füßen zu lokalisieren, aber eine solche Behandlung erfordert noch mehr Mühe und Erfahrung des Chirurgen.

Minimalinvasive und moderne Methoden zur Entfernung von Krampfadern erfordern die Verwendung eines Lasers, Hochfrequenzfunkwellen und Sklerosanten. Diese Methoden werden ambulant vorwiegend in den frühen Stadien der Krampfadern eingesetzt und haben praktisch keine Kontraindikationen. Wie oben erwähnt, können sie einzelne Stadien der klassischen Phlebektomie ersetzen und ein gutes kosmetisches Ergebnis bei gleichem Wirkungsgrad liefern. Minimalinvasive Eingriffe werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Bei der endovasalen Laserphlebektomie wird ein Lichtleiter in das Lumen eines Gefäßes eingeführt, durch das ein Laserstrahl in die Vene geleitet wird. Erwärmung verursacht Verlöten der Gefäßwände und Sklerose. Eine Punktion in der Projektion des betroffenen Gefäßes erfordert keine Nähte, aber es ist kaum möglich, riesige Konglomerate von Krampfadern zu entfernen. Wenn Sie also die Behandlung mit "wenig Blut" durchführen möchten, sollten Sie über diese Option der Phlebektomie nachdenken, wenn die Krankheit nicht überhand genommen hat.

Die Geräte der neuen Generation für die Miniflebektomie demonstrieren die Fähigkeit, Venen auch ohne Punktionen zu entfernen. Es reicht aus, wenn der Arzt den Manipulator über den Gefäßschaft hält, der direkt vor Ihren Augen verschwindet. Natürlich ist diese Behandlungsoption auf kleine sichtbare Gefäße anwendbar, sie kann jedoch die klassische Chirurgie ergänzen, um ein schönes Aussehen der Gliedmaßen zu erreichen.

Die Radiofrequenzablation von Krampfadern ähnelt der Laserkoagulation, basiert jedoch auf der Verwendung von Radiowellen. Der Spezialleiter bewegt sich entlang der Vene, wodurch seine Wände erhitzt und verklebt werden, dh das Prinzip ist das gleiche wie bei der Laserbehandlung.

Was ist zu tun und was sollte nach der Phlebektomie vermieden werden?

Die postoperative Periode verläuft in der Regel günstig. Nach der kombinierten Phlebektomie verbleibt der Patient ein bis zwei Wochen im Krankenhaus, woraufhin er die Stiche entfernt. Kosmetische Nähte können bis zum Ende der ersten Woche nach der Behandlung entfernt werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören Blutungen und Hämatome, Eilungen postoperativer Wunden. Wenn die Lymphgefäße beschädigt sind, kommt es zu Schwellungen und Lymphostase.

Nach der Phlebektomie umfasst die Rehabilitation einfache Beinbewegungen, die sogar im Bett liegend ausgeführt werden können. Mögliche leichte Massage Gliedmaßen. Zur Vorbeugung von Komplikationen werden Venotonika nach Indikationen - Antikoagulanzien, Schmerzempfindungen - Analgetika verschrieben. Dusche, Bäder und vor allem Saunen und Pools müssen für einige Zeit aufgegeben werden. Auch nach dem Entfernen der Nähte sollte der Patient es vermeiden, heiße Bäder zu nehmen.

Für einen Monat nach der Entfernung der Venen ist es erforderlich, Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen rund um die Uhr zu tragen. Es ist nicht erlaubt, sie auch nur eine Weile abzunehmen, so dass sich der Patient während dieser Zeit nicht vollständig waschen kann. Nach einem Monat wird die Kompression nur für den Tag gespeichert, und für die Nacht können Sie Strümpfe (Bandagen) entfernen und duschen.

Nach der Phlebektomie werden die Empfehlungen auf das Tragen von Kompressionsunterwäsche und angemessene körperliche Aktivität reduziert. Dies sind die zwei Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung. Sie können aufstehen und gehen und müssen sogar am nächsten Tag nach der Operation sein. Die frühzeitige Aktivierung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung gegen Thrombosen und andere postoperative Komplikationen.

Nachdem das Hauptziel erreicht wurde - Krampfadern werden entfernt, vergessen Sie nicht den Lebensstil, das Abheben von Gewicht, einen längeren Aufenthalt im Sitzen oder Stehen. Wenn der Patient naturgemäß lange Zeit stehen oder sitzen muss, und wenn es nicht möglich ist, die Arbeit zu wechseln, müssen Sie die Last abwechselnd auf beiden Beinen wechseln und regelmäßig aufstehen und gehen.

Im Allgemeinen ist die Genesung nach der Phlebektomie ziemlich einfach und die Patienten sind fast immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wie die Masse der positiven Rückmeldungen und dank der Ärzte belegen. Nach der Behandlung schmerzen und schwellen die Beine nicht mehr, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Damen zu Kleidern und High Heels zurückkehren.

In einigen Fällen können die Eindrücke der Behandlung jedoch durch Nebenwirkungen der Anästhesie (z. B. starke Kopfschmerzen) zerstört werden. Darüber hinaus sind einige der negativen Bewertungen mit unzureichenden Qualifikationen und Erfahrung des Chirurgen verbunden. Wenn Sie sich also für eine Klinik entscheiden, sollten Sie sehr vorsichtig sein.

Chirurgische Eingriffe zum Entfernen der Venen gehören zu den High-Tech-Unternehmen, die häufig sehr teure Geräte und einen Chirurgen von hoher Qualität erfordern, sodass ihre Kosten die Geldbörse des Patienten ernsthaft beeinträchtigen können. Während die Kontingente für die traditionelle Phlebektomie erhalten bleiben, ist eine kostenlose Behandlung im Rahmen des OMS-Systems weiterhin möglich. In diesem Fall steht der Patient möglicherweise vor einer Warteliste für die Behandlung und kann den behandelnden Arzt nicht auswählen. High-Tech-Operationen werden nur gegen Gebühr ausgeführt.

Eine kostenpflichtige Behandlung ist sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in privaten Kliniken möglich. Im Durchschnitt kostet die Phlebektomie 25 bis 30 Tausend, aber möglicherweise teurer, je nach Niveau der Klinik und der Insignien des Phlebologen. Noch teurer ist die nur gegen Gebühr durchgeführte Laserkoagulation - etwa 30-35 Tausend. Wenn die Preise für die Miniflebektomie günstiger sind: Die Behandlung kostet etwa 10 bis 12 Tausend Rubel.