Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) ist der pathologische Zustand der Füße, der vor dem Hintergrund einer diabetischen Schädigung von Gefäßen verschiedener Größen, Nervenfasern, Haut- und Knochengelenkapparaten auftritt. Komplikationen manifestieren sich durch die Bildung von trophischen Defekten und eitrignekrotischen Prozessen.

Das Syndrom wird wie folgt klassifiziert:

  • diabetischer Fuß ischämischer Natur;
  • diabetischer Fuß neuropathischer Natur;
  • Mischform, in der Manifestationen der vaskulären und neurologischen Pathologie kombiniert werden.

Die Symptome und die Behandlung des diabetischen Fußes werden in dem Artikel beschrieben.

Differentialdiagnose

Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von seiner Art und seinem Entwicklungsmechanismus ab. Merkmale der neuropathischen Form sind wie folgt:

  • die Haut der Beine ist rot;
  • deutliche Deformierung der Füße (Finger verhaken sich, Knochenköpfe ragen hervor, Charcots Fuß erscheint);
  • bilaterale Ödeme auftreten, die als Manifestation der Pathologie des Herzens und der Nieren dienen können;
  • Die Struktur und Farbe der Nagelplatte ändert sich, insbesondere bei einer Pilzinfektion.
  • an Orten mit erheblichem Druck ausgeprägte Hyperkeratose (Hautwucherungen, die sich abschälen);
  • Geschwüre auf der Plantarseite lokalisiert;
  • arterielle Pulsation gerettet;
  • Die Haut ist trocken und dünn.

Die ischämische Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • hautcyanotisch;
  • Beindeformität fehlt;
  • Schwellung ist vernachlässigbar, tritt auf, wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion erfolgt;
  • Struktur und Farbe der Nagelplatten variieren;
  • ausgeprägte Wucherungen um die Geschwüre an den Stellen mit dem größten Druck;
  • das Vorhandensein von Nekrosebereichen;
  • Die arterielle Pulsation ist stark reduziert und in einem kritischen Zustand völlig abwesend.
  • Füße kalt zur Berührung.

Taktik des Patientenmanagements

An der Behandlung des diabetischen Fußes sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Therapeut, Endokrinologe, Angiosurgeon, Podolog. Der Therapeut (oder der Hausarzt) beschäftigt sich mit der Primärdiagnose des diabetischen Fußsyndroms, legt die Taktik des Patientenmanagements fest und leitet die Beratung an enge Spezialisten weiter. Die gleichen Funktionen und der Endokrinologe. Darüber hinaus befasst sich dieser Arzt mit der Grunderkrankung.

Der Angiosurge ist auf Gefäßpathologie spezialisiert, führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und ist in kritischen Situationen amputiert. Podolog - ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung eines diabetischen Fußes, die Behandlung eingewachsener Nägel usw. umfasst.

Die diabetische Fußbehandlung basiert auf vier Hauptpunkten:

  • Entschädigung bei Diabetes.
  • Richtige Pflege der Füße, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.
  • Drogentherapie.
  • Nichtmedikamentöse Methoden.

Entschädigung für die zugrunde liegende Krankheit

Hyperglykämie ist der Auslöser für die Entwicklung aller bekannten Diabetes-Komplikationen. Das Halten des Blutzuckerspiegels innerhalb akzeptabler Grenzen verhindert das Fortschreiten von Gefäß- und Nervenschäden, die die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Fußes bilden.

Gemäß den Ergebnissen diagnostischer Forschungsmethoden bestimmt der Endokrinologe die Wirksamkeit der Insulintherapie oder die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung). Bei Bedarf wird eine Korrektur durchgeführt, ein Mittel wird durch ein anderes ersetzt oder ein zusätzliches Arzneimittel wird hinzugefügt.

Es ist wichtig! Es müssen Indikatoren für Blutzucker von höchstens 6 mmol / l und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) - nicht mehr als 6,5% - erreicht werden.

Fußpflege

Alle Diabetiker sollten die Regeln der Fußpflege befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern oder das Fortschreiten zu verlangsamen. Der Schweregrad der Implementierung hängt davon ab, wie die Empfindlichkeit des Patienten beeinflusst wird. Zum Beispiel kann ein Patient mit normaler Empfindlichkeit die Fußnägel mit einer Schere schneiden, und bei gestörten kann er nur abfeilen.

Tipps zur Fußpflege lauten wie folgt:

  1. Die richtigen Schuhe auswählen. Es können orthopädische oder nach individuellen Patientenparametern hergestellte Modelle verwendet werden. Vielleicht die Verwendung von Korrektoren der Coracoid-Finger, Bursoprotektoren, zum Schutz von Interdigitalräumen, orthopädischen Einlagen.
  2. Rechtzeitige Entfernung der Hühneraugen Es wird nicht empfohlen, Blasen selbst zu öffnen. Es wird empfohlen, diese Prozedur einem Arzt zu überlassen.
  3. Beseitigung der Verdickung der Nagelplatten. Wenn dieser Zustand durch einen Pilz verursacht wird, ist es ratsam, eine antimykotische Behandlung durchzuführen. Andere Ursachen erfordern ein ständiges Schneiden der Nagelspitzen.
  4. Trockene Haut und Risse entfernen. Je nach ätiologischem Faktor wird eine erweichende Creme oder eine Anti-Pilz-Behandlung verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Standards für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von diabetischem Fuß haben zwei Hauptbereiche, die in Kombination verwendet werden können. Dazu gehören Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und der Einsatz von Arzneimitteln zur Beseitigung von Symptomen in Form von Schmerz- und Sensibilitätsstörungen.

Stoffwechselbeeinflussende Medikamente

Häufig verwendete Wirkstoffgruppen sind Alpha-Liponsäure-Derivate und Vitamine der B-Serie. Zuvor verschriebene und andere Medikamente, aber keines davon hat seine Wirksamkeit bestätigt. "Metabolisch" bedeutet, dass das Fortschreiten der neuropathischen Form der Pathologie verlangsamt und die Helligkeit der Symptome verringert werden kann.

Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma, Espa-Lipon) hat folgende Eigenschaften:

  • bindet und entfernt freie Radikale;
  • verbessert den Blutfluss durch die epineuralen Gefäße (die die Nerven speisen);
  • stellt das Versagen zellulärer Enzyme wieder her;
  • erhöht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregbarkeit entlang der Nervenfasern.

Die Menge an Vitaminen der B-Serie im Blut bei Diabetes mellitus ist stark reduziert. Dies liegt an ihrer intensiven Urinausscheidung. Herkömmliche Monopräparate auf Vitaminbasis sind wasserlöslich und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, wurden Neuromultivitis, Milgamma, Benfotiamin erstellt.

Symptomatische Behandlung

Diese Therapie wird nicht bei allen Patienten angewendet, da das Anfangsstadium der Schmerzen später durch eine vollständige Schmerzlosigkeit und eine starke Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit ersetzt wird.

Behandeln Sie Patienten mit lebhaften Manifestationen der Pathologie mit Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Tegretol, Phenytoin). Beide Gruppen werden nicht angewendet, wenn der Patient ein Glaukom hat, da sie den Augeninnendruck beeinflussen können.

Im Moment auch weit verbreitet:

  • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das das neuropathische Schmerzsyndrom unterdrücken kann. Nebenwirkungen sind fast uncharakteristisch. Schwindel, leichte Übelkeit, Schläfrigkeit können auftreten.
  • Pregabalin - gehört ebenfalls zu der Gruppe der Antikonvulsiva, hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin.
  • Duloxetin ist ein Antidepressivum mit zentraler Wirkung. Vorsicht ist geboten bei Diabetikern, die vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems an Glaukom und Selbstmordgedanken leiden.

Innovation

Neu bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bedeutet Eberprot-P ist ein kubanisches Medikament, das einen rekombinanten Wachstumsfaktor für Epidermiszellen darstellt. Dieses einzigartige Medikament ist für die schnellstmögliche Regeneration von Zellen in der Zone des Ulzerationsdefekts konzipiert. Es wird direkt entlang der Wundränder eingeführt und wechselt nach jeder Punktion die Nadel.

Laut kubanischen Ärzten reduziert das Instrument die Anzahl der notwendigen Sanktionen, verringert das Amputationsrisiko und trägt zur schnellen Heilung von Geschwüren bei. In Kuba wird Eberprot-P den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. In anderen Ländern steigt der Preis auf mehrere tausend Dollar.

Kreislaufsanierung

Es beinhaltet eine ständige Kontrolle des Körpergewichts, seine Abnahme mit Übermaß, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Unterstützung optimaler Blutdruckindikatoren. Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril) und Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin) verwendet, da sie nicht in Stoffwechselprozesse eingreifen. Die Verwendung von Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) zeigte ebenfalls einen positiven Effekt.

Die nächste Stufe ist die Normalisierung des Lipidprofils. Studien haben gezeigt, dass eine Diät in ihrer eigenen Form das notwendige Cholesterin im Blut von Diabetikern nicht beeinflussen kann. Medikamente parallel zur Diät verordnet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Statine (Simvastatin, Lovastatin).

Plättchenhemmend

Kleine Dosen von Acetylsalicylsäure können das Risiko einer Gangränbildung bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verringern. Wenn es Kontraindikationen für den Empfang gibt, verschreiben Sie Clopidogrel, Zilt.

Bei hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach endovaskulärer Intervention wird eine aggressive antithrombotische Therapie (Aspirin + Clopidogrel) eingesetzt.

Vasoaktive Mittel

Diese Medikamentengruppe kann die Mikrozirkulation von Blut in den Bereichen der Ischämie aufgrund ihrer Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gefäßtonus verbessern. Dazu gehören:

  • Pentoxifyllin (Vazonit, Trental);
  • Sulodexid;
  • Ginkgo Biloba-Extrakt.

Die Wirksamkeit der Mittel wird durch die Möglichkeit bestätigt, die Gehstrecke eines Patienten mit intermittierender Claudio mehrmals zu vergrößern. Ihre Verwendung ist jedoch in den ersten beiden Phasen der Pathologie ratsam. Bei schwererer Ischämie werden Prostaglandine verschrieben (Vazaprostan, Alprostan).

Chirurgische Intervention

Vor dem Hintergrund des diabetischen Fußsyndroms kann die Operation mehrere Ziele haben: Wiederherstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich, Notentfernung der unteren Extremitäten mit kritischen Indikatoren für eitrig-nekrotische Prozesse und orthopädische Korrektur.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Rekonstruktion:

  • Shunting (Aorta-Femur, Ilio-Femur, Femur-Femur, Femur-Popliteal) ist ein häufig angewandter Eingriff, mit dem Sie einen Workaround für Blut erstellen können.
  • Die Ballonangioplastie ist eine mechanische Schwellung des betroffenen Arterienbereichs, die den Blutfluss wieder herstellt. Sie kann als separate Operation ausgeführt oder mit der Installation eines Stents kombiniert werden (ein Gerät, das verhindert, dass sich der wiederhergestellte Bereich erneut verengt).
  • Sympathektomie ist ein Eingriff, bei dem mehrere Lumbalganglien, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind, entfernt werden.

Amputation ist die Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben zusammen mit Gelenk- und Knochenelementen. Die Höhe des Eingriffs wird vom Angiosurgeon bestimmt. Die orthopädische Korrektur wird durch Knöchelarthrodese und Achillessehnenplastik dargestellt.

Behandlung von Geschwüren und eitrignekrotischen Läsionen

Lokale Interventionen umfassen die Entfernung der Nekrose, die Revision des Ulzerationsdefekts, das Herausschneiden der Hühneraugen an den Rändern, das Waschen der Wunde und den Verband. "Tote" Gewebe müssen entfernt werden, da sie als optimaler Nährboden für die Infektion angesehen werden. Der Prozess kann mit einem Skalpell, einer Schere, Volkmann-Löffeln, Dressings mit proteolytischen Enzymen oder Hydrogelen ablaufen. Überprüfen Sie die Wunde unbedingt mit einer glockenförmigen Sonde, da sich selbst ein klein aussehender Defekt als Fistel herausstellen kann.

Durch das Waschen der Wunde wird die Menge an pathogener Mikroflora auf der Oberfläche reduziert. Die Effizienz wurde durch Spülen mit einer Spritze und einer Nadel gezeigt. Es ist bekannt, dass Brillantgrün, Jod, eine Lösung aus Kaliumpermanganat und Rivanol zur Behandlung von Geschwüren kontraindiziert sind. Wasserstoffperoxid kann nur in der Reinigungsstufe verwendet werden, wenn eitriger Inhalt und Blutgerinnsel vorhanden sind.

Das Geschwür kann gewaschen werden:

  • Kochsalzlösung;
  • Miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Dioxidin

Nach dem Eingriff muss die Wunde mit einem Verbandmaterial verschlossen werden. Wenn Gaze für diesen Zweck verwendet wird, muss sie mit Salbe getränkt werden, um ein Austrocknen des Defekts zu verhindern. Vielleicht die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen (Betadine, Argosulfan), Antibiotika (Levomekol-Salbe), Regenerationsstimulanzien (Bekaplermin-Gel), Proteolytika (Chymotrypsin, Iruxolsalbe).

Entladen der Gliedmaßen

Unabhängig davon, wie moderne Medikamente wirksam sind, während der Patient zur Wunde kommt, können Sie seine Heilung nicht erwarten. Wenn das Geschwür im Bereich der Beine oder der Rückenoberfläche lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Entladevorrichtungen erforderlich. Beim Auflegen auf eine Unterlage wird ein spezieller Verband aus Polymerwerkstoffen oder Polubashmak verwendet. In der Regel bleiben die Finger offen.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Heilungsrate von Geschwüren, die vor dem Hintergrund der Entlassungsmethode jahrelang bestanden hatte, betrug 90 Tage.

Infektionskontrolle

Indikationen für die Ernennung von Antibiotika:

  • Wunde mit Anzeichen einer Infektion;
  • ischämische Nekrose;
  • ein seit langem bestehender großer Defekt mit hohem Infektionsrisiko.

Die Wahl des Wirkstoffs basiert auf den Ergebnissen von Bakposev und bestimmt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Bevorzugt sind Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepime), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Aminoglycoside (Amikacin, Gentamycin).

Antibiotika werden oral eingenommen und parenteral injiziert. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Leichtere Formen erfordern die Ernennung des Arzneimittels für 10-14 Tage, schwer - für einen Monat oder länger.

Drogenfreie Methoden

Diese Methoden beantworten nicht die Frage, wie ein diabetischer Fuß behandelt werden soll, sondern verringern die Helligkeit des Krankheitsbildes. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Massage

Vor Beginn der Fußmassage werden die Hände des Spezialisten mit Talkumpuder, Babypuder oder Fettcreme behandelt. Diese Methode schützt die Füße des Patienten vor möglichen Schäden und verbessert den Schlupf. Der Patient nimmt während des Eingriffs die Position ein, die ihm am wenigsten Unbehagen bereitet (auf dem Rücken, auf der Seite liegend, sitzend).

Das Studium der unteren Extremitäten beginnt im Bereich der Beine und des Sprunggelenks und bewegt sich dann vom Knie in den Leistenbereich. Die Fußmassage selbst findet zuletzt statt. Jede Phalanx, Interdigitalräume, Plantar- und Dorsalfläche, Ferse werden durchgearbeitet.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer Fettcreme angefeuchtet.

Therapeutische Gymnastik

Ziel ist es, die Mikrozirkulation des Blutes in den Bereichen der Ischämie zu verbessern. Es wird jedoch keine bedeutende Bewegung gezeigt, da dies zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen kann. Sie können die Übungen machen:

  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • rollt von Ferse bis zu den Zehen und legt seinen Fuß auf den Boden;
  • Kreisbewegungen des Beines in sitzender Position;
  • Beugung und Streckung des Beines am Sprunggelenk;
  • Kreisbewegungen im Sprunggelenk.

Physiotherapie

Verwendung der Arzneimittelelektrophorese. Durch die Haut injizieren sie mit Hilfe von Gleichstrom Zink, Kupfer, Kalium, das der Körper von Kranken benötigt. Zinkpräparate wirken sich günstig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus. Kupfer trägt zu Stoffwechselvorgängen bei und senkt den Blutzuckerspiegel. Durch das Schmerzsyndrom kann die Novocain-Jod-Elektrophorese, die Einführung einer 5% igen Natriumthiosulfatlösung, gestoppt werden.

Eine andere wirksame Methode ist die Magnetfeldtherapie. Das Feld, das sich während des Verfahrens bildet, hat eine schützende, anästhetische, immunmodulierende Wirkung.

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes wird auch eine hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt. Diese Methode wird verwendet, um Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad zu beseitigen. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern. Solche Verfahren sind von 10 bis 14 erforderlich.

Folk-Methoden

Es ist nicht möglich, die Pathologie mit Volksmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Indikatoren im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Rezeptnummer 1. Ein Esslöffel getrocknete Beeren einer Vogelkirsche gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. In ein Wasserbad geben und mindestens 20 Minuten halten. Nach dem Filtern der resultierenden Brühe können Sie Defekte und Geschwüre behandeln.

Rezeptnummer 2. 2 EL. Lindenhonig gelöst in einem Liter warmem Wasser. Nehmen Sie das Fußbad mit der resultierenden Lösung (15 Minuten täglich).

Rezeptnummer 3. Bereiten Sie eine Mischung aus getrockneten Kamillenblüten, Rosmarinblättern und Senfsamen im Verhältnis 2: 1: 2 vor. Gießen Sie über Nacht 0,5 Liter warmes Wasser. Mit der resultierenden Infusion komprimieren Sie an den Stellen mit Geschwüren.

Weitere Informationen zur Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause finden Sie in diesem Artikel.

Leider ist es nicht möglich, das diabetische Fußsyndrom zu heilen, es ist jedoch ziemlich realistisch, die Lebensqualität des Patienten zu normalisieren. Dies erfordert eine zeitnahe Diagnose, die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten, eine ständige Pflege der Füße.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "quetschen". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser auf niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen soll.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.