Muskeldysplasie bei Kindern

Bindegewebe ist die Basis des gesamten Organismus. Bei Verletzung ihrer Struktur treten pathologische Veränderungen in allen Organen auf. Daher ist die Dysplasie des Bindegewebes bei Kindern schwierig, sie kann wie jede andere Pathologie maskiert werden. Dies macht die Diagnose viel schwieriger.

Die Essenz der Pathologie

Bindegewebsdysplasie bei Kindern ist keine unabhängige Pathologie - es ist ein Komplex von angeborenen Erkrankungen, die in der vorgeburtlichen Periode auftreten. Bindegewebe ist in fast allen Organen des menschlichen Körpers vorhanden. Es hat den größten Wert beim Aufbau des Skeletts und stellt die Motorfunktion sicher. Das Bindegewebe besteht hauptsächlich aus Kollagenprotein.

Dysplasie tritt auf, wenn ein genetisches Versagen während der Bildung von Kollagenfasern auftritt. Das Bindegewebe verliert dadurch an Elastizität und Dehnbarkeit.

Die Inzidenz von Dysplasien variiert bei allen Neugeborenen zwischen 6 und 9%.

Gemäß ICD 10 hat die Krankheit die Bezeichnung M35.7.

Gründe

DST bei einem Kind ist eine multifaktorielle Krankheit. Dies bedeutet, dass zu ihrem Auftreten mehrere Faktoren gleichzeitig auf den Körper wirken müssen. Zu den wichtigsten Faktoren, die die Prädisposition beeinflussen, gehören:

  • Schlechte Angewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Schlechte Ernährung;
  • Ungünstige Umweltbedingungen;
  • Schwere Gestose einer schwangeren Frau;
  • Ständiger Stress und Bewegung;
  • Einige Infektionskrankheiten von Frauen während der Schwangerschaft.

Von großer Bedeutung ist der erbliche Faktor.

Manifestationen

Die Symptome einer Bindegewebsdysplasie bei Kindern sind sehr zahlreich, da dieses Gewebe in allen Organen vorhanden ist.

  • Vegetative Dystonie;
  • Probleme bei der Sprachentwicklung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Harninkontinenz.
  • Angeborene Herzfehler
  • Aortenaneurysma;
  • Vaskuläre Unterentwicklung;
  • Lability Blutdruck;
  • Herzversagen
  • Persistierende Dyspnoe;
  • Bronchiektasie;
  • Pleuritis;
  • Unterentwicklung der Lunge.
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Flache Füße;
  • Brustverformung;
  • Angeborene und gewohnheitsmäßige Luxationen;
  • Erhöhte Gelenkflexibilität
  • Häufige Frakturen.
  • Nierenvorfall;
  • Anomalien des Nierenbeckensystems;
  • Unterentwicklung der Harnleiter;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzungen der Entwicklung der Sexualdrüsen;
  • Verletzung der Entwicklung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  • Darmfunktionsstörung;
  • Unterentwicklung des Darms, der Speiseröhre.
  • Strabismus;
  • Myopie;
  • Subluxation der Linse;
  • Astigmatismus;
  • Vermindertes Gehör
  • Hoch;
  • Lange dünne Gliedmaßen;
  • Dünnheit;
  • Trockene und blasse Haut;
  • Große asymmetrische Ohren;
  • Dehnungsstreifen auf der Haut.

Muskeldysplasie bei Kindern führt zur Entwicklung von Myasthenie, Muskelschwäche, bei der das Kind die Bewegungsfähigkeit verliert.

Symptome können isoliert auftreten, nur von einer Gruppe oder von mehreren Gruppen gleichzeitig. Abhängig davon gibt es zwei Arten von Bindegewebsdysplasie:

  • Differenziert Jede Organgruppe ist betroffen. Zu diesen Krankheiten gehören das Marfan-Syndrom, die Sklerodermie, die Mukoviszidose;
  • Undifferenziert. Anzeichen einer Dysplasie können keiner Gruppe zugeordnet werden.

Dysplasie des Bewegungsapparates bei Kindern ist die schwerwiegendste. Diese Form der Erkrankung führt zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion, zu Veränderungen der Arbeit der inneren Organe.

Die Dysplasie des Hüftgelenks manifestiert sich durch Verkürzen eines Beines des Babys, Asymmetrie der Gesäßfalten. Ein Kind kann seine Beine nicht auseinanderbiegen. Kinder beginnen spät zu gehen, Gang ähnelt einer Ente. Das Kind wird beim Gehen schnell müde, es kann Schmerzen verursachen.

Wenn die Kniedysplasie eine Deformierung der Kniescheibe entwickelt. Das Kind klagt über Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit. Häufig kommt es zu Luxationen und Subluxationen des Gelenks. Mit der Niederlage des Sprunggelenks entwickeln sich Schläger- und Plattfuß. Das Kind steckt beim Gehen oft die Beine ein.

Diagnose

Die Diagnose der Dysplasie bei Kindern ist ziemlich kompliziert. Zur Diagnose der Diagnose verwenden Sie verschiedene Methoden:

Diese Techniken erlauben uns, den Grad der Veränderungen im Bindegewebe abzuschätzen. Zur Bestätigung der Diagnose werden genetische Studien durchgeführt, die Verletzungen der Kollagenbildung aufdecken.

Behandlung

Zur Behandlung der Bindegewebsdysplasie bei Kindern wird ein integrierter Ansatz verwendet. Die Möglichkeiten der modernen Medizin erlauben es nicht, genetische Störungen wiederherzustellen, daher ist jede Behandlung symptomatisch.

Diät

Bei der Behandlung von Bindegewebsdysplasie ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Der Zweck der Diät ist es, die Produktion von eigenem Kollagen anzuregen, um den Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralien zu decken. Tatsächlich entspricht es den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Die Diät sollte umfassen:

  • Proteine ​​- Fleisch und Fisch;
  • Kohlenhydrate - Getreide, Brot, Teigwaren;
  • Vitamine - Obst, Gemüse, Gemüse;
  • Mineralien - Eier, Milchprodukte.

In Gelee, Aspik und Aspik ist ein hoher Kollagengehalt vorhanden.

Es wird empfohlen, Fast Food, Konserven, Gewürze in großen Mengen von der Nahrung auszuschließen.

Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Synthese von normalem Kollagen zu stimulieren. Es ist bekannt, dass ein Magnesiummangel bei Kindern zu einer Abnahme der Kollagenproduktion führt. Daher müssen Kindern mit Bindegewebsdysplasie Magnesium- und Calciumpräparate verordnet werden - Magnerot, Kalcemin.

Um die Komponenten des Knorpelgewebes aufzufüllen, werden Präparate gezeigt, die Glucosamin und Chondroitin enthalten. Dazu gehören Artra, Teraflex, Kartiflex.

Ascorbinsäure, Vitamine A und E tragen ebenfalls zur Stimulierung des eigenen Kollagens bei.

Das obligatorische Stadium der Behandlung der Dysplasie bei Kindern ist das Turnen. Intensive körperliche Anstrengung sollte begrenzt sein, da das Kind ein erhöhtes Risiko für Frakturen und Luxationen hat. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik wird von einem Spezialisten zusammengestellt, wenn das Kind wächst und sich das Gewebe erholt, wird es angepasst.

Massage

Um die Elastizität des Gewebes wiederherzustellen, stärken Sie den Muskel-Bandapparat, indem Sie die Extremitäten regelmäßig massieren. Es wird als normale klassische Massage sowie für verschiedene nicht traditionelle Methoden verwendet. Es ist wichtig, dass die Massage täglich durchgeführt wird.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung des Alters des Kindes durchgeführt:

  • UFO;
  • Elektrophorese;
  • Anwendung Paraffin und Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Diadynamische Strömungen.

Die größte Wirkung wird im Verlauf der Physiotherapie beobachtet.

Folgen

Bei unzeitiger und unzureichender Behandlung können sich irreversible Unregelmäßigkeiten in den Extremitäten bilden. Gelenkdysplasie führt zur Entwicklung von Kontrakturen, schwerer Arthritis und Arthrose. In diesem Fall kann die Behandlung nur chirurgisch sein.

Die Dysplasie des Bindegewebes bei einem Kind ist eine komplexe und wenig bekannte Erkrankung. Es erfordert eine möglichst frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung.

Dysplasie bei Kindern: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Prognose für die Zukunft

Dysplasie bei Kindern ist ein Verstoß gegen die Bildung von Bindegewebe, das Bestandteil von Muskeln, Knorpel, Knochen und Bändern ist. Verstöße können in jedem Organ oder System beobachtet werden. Bei Neugeborenen wird meistens eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, die mit Subluxation und Luxation des Femurkopfes einhergeht.

Wo soll nach den Ursachen der Krankheit und der Einstufung der Krankheit gesucht werden?

Nahezu alle Babys unter 5 Jahren haben Anzeichen einer Pathologie - zarte, leicht dehnbare Haut, schwache Bänder usw. Die Diagnose einer Störung bei jungen Patienten ist nur indirekt oder durch äußere Symptome möglich.

Ursachen der Pathologie:

  • Vererbung;
  • Die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Infektionen, endokrine Störungen während der Schwangerschaft;
  • Falsche Darstellung des Fötus;
  • Schwere Präeklampsie;
  • Schnelle lieferung;
  • Späte Schwangerschaft
  • Vitaminmangel, schlechte Ernährung während der Schwangerschaft.

Hüftdysplasie wird in verschiedene Arten eingeteilt:

  • Acetabular Tritt bei der Pathologie des Acetabulums auf;
  • Mayers Dysplasie ist bei Kindern im proximalen Femur lokalisiert. Cervic-diaphyseal Winkel ändert sich nach oben oder unten;
  • Rotation - unterbrochene Position der Knochen in der horizontalen Ebene.

Die Pathologie hat drei Schweregrade: Predislokation, Subluxation und Luxation.

Dysplasie des Bindegewebes bei Kindern (DST)

Ich muss sofort sagen, dass eine solche Diagnose überhaupt keine Krankheit ist. Es ist eher eine Eigenschaft des Körpers. Es gibt viele Kinder mit einem solchen Phänomen, und nicht alle werden von Kinderärzten, Orthopäden und anderen Spezialisten beobachtet.

Es wurden bereits viele Anzeichen von DST festgestellt. Sie sind in externe und interne unterteilt. Die ersten sind während der externen Untersuchung leicht zu erkennen, die zweiten - während der Diagnostik (Tests, Studien).

Folgende Externalitäten sind üblich:

  • Hypermobilität der Gelenke;
  • Erhöhte Hautelastizität;
  • Deformität der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose);
  • Flache Füße;
  • Schweres venöses Netzwerk;
  • Flatusalgus Deformität der Füße;
  • Augenpathologie;
  • Brustverformung (trichterförmig, gekielt, mit leichter Vertiefung);
  • Klingenasymmetrie;
  • Gebeugte Schultern;
  • Nasenbluten;
  • Tendenz zum Quetschen;
  • Schwäche der Bauchmuskulatur;
  • Asymmetrie oder Krümmung des Nasenseptums;
  • Hypotonie;
  • "Hohler" Fuß;
  • Hernie;
  • Komplettes Gebiss oder falsches Wachstum.

Kranke Kinder im Alter von 5-7 Jahren klagen in der Regel viel über Unwohlsein und Schwäche, tolerieren keine körperlichen Anstrengungen, haben einen schlechten Appetit und können Schmerzen in den Gliedern, im Herzen, im Kopf und im Bauchraum haben.

Verletzungen der inneren Organe machen sich später bemerkbar. DST ist durch das Auslassen von Organen (Magen, Nieren) gekennzeichnet. Herzgeräusche, Mitralklappenprolaps; Refluxkrankheit, Gallendyskinesie, Verstopfung; Krampfadern usw.

Das hämorrhagische Syndrom äußert sich in Form von Blutergüssen, selbst bei leichtesten Verletzungen sowie Nasenbluten. Abweichungen im Nervensystem äußern sich in Ohnmacht, vegetativer Dystonie, Übererregbarkeitssyndrom usw. Das Bewegungsapparat reagiert mit Osteochondrose, Hernien, Osteoporose und Arthralgie.

Bronchopulmonale Dysplasie bei Kindern

Diese Form der Krankheit muss separat erwähnt werden, da sie durch ein künstliches Beatmungsgerät hervorgerufen wurde.

Diese Art der Pathologie kann bei Kindern unter einem Jahr auftreten, die längere Zeit (mehr als eine Woche) an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Es ist erwähnenswert, dass es am häufigsten bei Frühgeborenen auftritt. Um dies zu vermeiden, schließt der Arzt das Beatmungsgerät nur aus gesundheitlichen Gründen und für eine möglichst kurze Zeit an.

Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein akutes respiratorisches Versagen, das auftritt, wenn Sie versuchen, das Beatmungsgerät zu entfernen. Manchmal tritt Herzinsuffizienz auf. Ebenfalls beobachtet wird die Zyanose der Haut (Zyanose), unregelmäßige, schnelle Atmung oder Atemnot, Episoden des Stoppens (Apnoe), Anzeichen einer Schwellung der Brust.

Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie: die toxische Wirkung von Sauerstoff; Lungenbarotrauma; Infektion; Atemwegserkrankungen; Lungenödem; Hypovitaminose A oder E; Unreife der Lunge bei Frühgeborenen; pulmonale Hypertonie; genetische Veranlagung.

Bei der Behandlung wird das Beatmungsgerät schrittweise entwöhnt. Um das betroffene Organ wiederherzustellen, ist eine gute Ernährung erforderlich. Da Entzündungen in der Lunge Flüssigkeit ansammeln können, trinken Sie etwas einschränken und ernennen Sie auch Diuretika.

Nierendysplasie bei Kindern

Die Krankheit äußert sich in der Reduktion von einer oder zwei Nieren gleichzeitig. Diese angeborene Anomalie verringert die Funktionalität des Harnsystems. Bei beidseitiger Läsion ist die Behandlung unwirksam.

Bei einer aplastischen Niereninsuffizienz tritt der Tod einige Tage später ein, wenn dem Kind keine neue Niere transplantiert wird. Bei hypoplastischem Auftreten tritt chronisches Nierenversagen auf.

Typische Symptome: Unterleibsschmerzen; Krämpfe; Kopfschmerzen; Blutdruck erhöhen. Das Baby befindet sich in der Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.

Renale Dysplasien können durch Medikamente während der Schwangerschaft, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum ausgelöst werden. Es kann auch vererbt werden.

Ein Kind mit einer Nierendysplasie kann möglicherweise Pathologien anderer Organe und Systeme entwickeln. Wenn Sie einer gesunden Niere nicht helfen, funktioniert sie nicht mehr normal und es kommt zu Nierenversagen.

Einem Kind mit einem Harnwegsyndrom wird eine spezielle Diät verordnet, damit sich die Krankheit nicht zu Nierenversagen entwickeln kann. Darüber hinaus muss das Baby in aktiven Bewegungen eingeschränkt sein, insbesondere beim Springen.

Symptome der Krankheit bei der Umsetzung der Empfehlungen von Experten verschwinden um 5 Jahre. Kinder müssen jedoch registriert werden, kommen zu regelmäßigen Untersuchungen und Blutdruckmessungen. Wenn Ihr Baby ernsthafte Probleme mit dem Wasserlassen hat, verschreibt der Arzt entweder eine Organtransplantation oder eine Dialyse - Blutreinigung.

Wie kann man einem Kind bei Dysplasie helfen?

In Abhängigkeit von den Abweichungen wählt der Arzt die Behandlungsmethode. Eine Beratung ist nicht nur für den Kinderarzt erforderlich, sondern auch für den Spezialisten des Profils, dessen Probleme beim Kind auftreten, z. B. bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts müssen ein Gastroenterologe und ein orthopädischer Chirurg konsultiert werden.

Sowohl Mayer-Dysplasie als auch andere Arten dieser Krankheit haben jedoch im Verlauf der Behandlung etwas gemeinsam. Das erste ist das tägliche Regime. Die Nachtruhe sollte nicht weniger als 8-9 Stunden dauern, es sollte auch tagsüber geschlafen werden.

Wenn es keine Kontraindikationen für den Sport gibt, ist es wünschenswert, dass das Kind sich damit beschäftigt, aber auf keinen Fall professionell. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung dazu, dass degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpel und in den Bändern früh auftreten. Dieser Zustand führt zu einer chronischen aseptischen Entzündung.

Es ist besser, therapeutisches Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Badminton und Wushu-Gymnastik zu bevorzugen.

Ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation ist die therapeutische Massage. Rücken, Hals und Kragen, Gliedmaßen bearbeitet werden. Der Kurs dauert in der Regel 15-20 Sitzungen.

Die Einstellung des Ploskosalgusnaya-Stopps erfordert ein ständiges Tragen von Rissen. Damit das Baby keine Probleme mit den Beinen hat, wird die Auswahl der Schuhe sehr verantwortungsbewusst behandelt. Es sollte eng am Fuß sitzen, den Fuß und den Knöchel fixieren, ein Minimum an Stichen im Inneren haben und aus natürlichen Materialien bestehen.

Die Eltern sollten täglich mit dem Baby Gymnastik betreiben, Fußmassagen und Fußbäder mit verschiedenen Kräutern und Meersalz (15 Minuten) durchführen.

Auch auf die Ernährung wird geachtet. Die Mahlzeiten sollten in Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten ausgewogen sein. Es wird empfohlen, mehr Fleisch, Fisch, Nüsse und Bohnen zu essen. Fermentierte Milchprodukte sind erforderlich. Darüber hinaus muss das Futter mit dem notwendigen wachsenden Körper mit Vitaminen und Spurenelementen gesättigt sein.

Muskuläre Dysplasie bei einem Kind

Ein neuerer medizinischer Begriff, der als Dysplasie bezeichnet wird, bedeutet mögliche Pathologien bei der Entwicklung verschiedener Körperteile, aller Arten von Organen und einer Reihe von Geweben. Das Auftreten von Pathologien beginnt sich im Stadium der embryonalen Entwicklung des Fötus zu bilden, wird das Ergebnis einer ungeeigneten Reifung oder Zellstruktur, ihrer Konfiguration, Größe. Die fehlerhafte Gewebebildung, die Pathologie eines Organs oder Organsystems, das sie beeinflusst.

Dysplasien werden jedoch häufiger bei einem heranwachsenden Kind entdeckt. Beispiele für Manifestationen von Anomalien bei Erwachsenen sind bekannt. Dysplasie ist keine Krankheit, sondern pathologische Veränderungen in der Organstruktur.

Die Ursachen der Pathologie

Genetische Anomalien bei der Bildung des Fötus sind häufige Ursachen für das Auftreten von Pathologien. Eine Dysplasie entsteht bei hormonellen Störungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft oder bei Sauerstoffmangel in den Blutgefäßen, einschließlich der Innenwände der Blutgefäße mit ihrer direkten mechanischen Belastung. Ein wichtiger Faktor wird zu einer verschmutzten oder ungünstigen Ökologie, Atmosphäre, Wasser im Wohnbereich der zukünftigen Mutter. Vielleicht gynäkologische Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter, häufige Infektionskrankheiten trugen zur Entwicklung der Pathologie bei.

Pathologie kann von Generation zu Generation mit weniger auffälligen Symptomen weitergegeben werden, die sich für zukünftige Generationen ansammeln. Wenn beide Eltern eine Veranlagung für eine Dysplasie haben, zeigen sich Genabnormalitäten, die Gesundheit der Kinder ist fraglich. Die erworbene Dysplasie wird häufig das Ergebnis eines Geburtstraumas oder eines postpartalen Geburtsvorgangs.

Teilen Sie einige der häufigsten Arten von Dysplasie:

  • Faserdysplasie oder fibromuskulär ist durch ein starkes Zellwachstum in den Wänden der Arterien gekennzeichnet. Die Pathologie tritt hauptsächlich in den Halsschlagadern oder den Nierenarterien auf. Der Haupttrend ist die Verengung der Arterien.
  • Hüftdysplasie
  • Bindegewebsdysplasie oder Muskeldysplasie.
  • Zervikale Dysplasie
  • Metaepiphyseale Dysplasie, das Fehlen von Spannungen im muskulös-ligamentären Apparat des Kniegelenks.

Komplizierte Pathologie ist die Dysplasie von Weichteilen bei einem Kind oder eine Muskeldysplasie. Die Pathologie wird im Uterus auf genetischer Ebene gebildet. Während der Entwicklung des Embryos tritt eine Fehlfunktion zum Zeitpunkt der Bildung von Bindegewebszellen auf, was zu Problemen mit Muskeln und inneren Organen führt - das Bindegewebe im Körper ist das Hauptbaumaterial. Im Falle einer Dysplasie der Muskulatur treten Abnormalitäten in der Arbeit des gesamten Organismus auf, die komplexe Pathologie ist schwer zu diagnostizieren.

Abweichungen, die mit Bindegewebsdysplasie einhergehen, machen sich allmählich bemerkbar, wenn sich das Kind entwickelt und physisch wächst. Valgus-Struktur des Fußes, allgemeine Krümmung der Wirbelsäule, Brustverformung, erhöhte Beweglichkeit der Gelenke, Störungen der Arbeit des Herzens, Probleme mit den Verdauungsorganen, Sehstörungen und Pathologien des Gefäßsystems sind möglich. Eine Serie, die die Muskeldysplasie bei einem Kind charakterisiert, wurde geäußert. Abweichungen werden einzeln oder gemeinsam erkannt.

Die Hauptsymptome der Dysplasie bei Kleinkindern sind nach fünf Jahren erkennbar. Die rechtzeitige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung, eine Vielzahl von Tests und Untersuchungen helfen, die Ursache von Abweichungen zu bestimmen, und Sie können eine wirksame Behandlung in Form von obligatorischen, gesunden Lebensstilen und ständigen körperlichen Anstrengungen am Körper des Kindes vorschreiben. Das Trainieren ist ein energetischer Sport. Es empfiehlt sich, in einem ruhigen Rhythmus zu schwimmen, moderne Tänze und anderes Cardio-Training zu empfehlen, ein aktiver Lebensstil ist Pflicht. Eine kompetent durchgeführte komplexe Rehabilitationstherapie lässt keine weiteren Anzeichen einer Dysplasie erkennen.

Behandlung der Muskeldysplasie

Dysplasie ist keine Krankheit, sondern eine Abweichung auf genetischer Ebene, die Pathologie kann nicht behandelt werden. Die wichtigsten Methoden zur Erhaltung von Kindern sind vorbeugende Maßnahmen, die die Anzeichen einer Dysplasie reduzieren, das Syndrom verlangsamen oder stoppen. Ein sofortiger medizinischer Eingriff wird die Muskelerholung beschleunigen.

Die Hauptmethoden für die Behandlung und Vorbeugung von Muskeldysplasie sind die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung, Physiotherapie und speziell konzipierte Gymnastikübungen, wobei nur Medikamente verwendet werden, die vom behandelnden Arzt verordnet werden. Im Stadium einer längeren Nichtintervention kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Zwingende psychologische Unterstützung des Kindes, offene Komplizenschaft bei den Verfahren wird dem Kind helfen, sich auf den Erholungsweg einzustellen, es ist einfacher, das Verfahren zu übertragen. Nach einer korrekten Diagnose sollten sich die Eltern nicht entspannen, da die Besuche bei den Ärzten vorbei sind und die Behandlung nicht schwierig ist. Dysplasie ist keine schreckliche Pathologie, sondern eine Abweichung. Für ein positives Ergebnis wird die Teilnahme aller Familienmitglieder an der Genesung des Kindes erforderlich.

Die nicht medikamentöse Behandlung besteht aus einer obligatorischen therapeutischen Massage, die in mehreren Kursen wiederholt wird, und die Ausübung nicht-professioneller Sportarten - Tischtennis, Schwimmen oder Badminton. Einzelne Gymnastikübungen, Physiotherapie, einschließlich Entgießen und Salzbäder, helfen dabei. Es wird angenommen, dass die Ernährung für Kinder dicht ist, um die erforderliche Menge an Kollagen zu erreichen. Der obligatorische Verzehr von Fisch in der täglichen Ernährung sollte Bohnenprodukten, Fleisch und Meeresfrüchten vorgezogen werden. Fette Brühen, eine große Menge hochwertigen Käses, eine Vielzahl von Obst und Gemüse sind für ein Kind wichtig. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt können Sie biologische Ergänzungen verwenden.

Im Falle einer medikamentösen Behandlung wählt der Arzt für jedes Kind individuell die optimale Medikamentengruppe aus. Die Behandlung mit Pillen dauert bis zu 2 Monate und setzt sich nur nach ärztlicher Verordnung fort. Die Wiederholung der Behandlung kann wiederholt verlängert werden, wobei die Medikamente gewechselt werden müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Zur Vereinheitlichung des Aminosäurespiegels nehmen Sie Glycin und Glutaminsäure. Um die Entwicklung der Kollagenproduktion zu beschleunigen, werden Ascorbinsäure und Magnesiumcitrat verordnet. Zur Normalisierung des Mineralstoffwechsels empfehlen wir Alfacalcidol und Osteogenon. Um den Bioenergiezustand des Kindes zu verbessern, ist die Verwendung von Lecithin und Riboxin erforderlich.

Die wichtigsten Punkte für operierbare Eingriffe sind extrem schwere Fälle von Muskeldysplasie. Es kann eine ausgeprägte Pathologie der Blutgefäße oder eine starke Krümmung der Wirbelsäule, eine schwere Deformierung des Brustkorbs auftreten. Eine Operation ist erforderlich, wenn das Syndrom eine Gefahr für das weitere Leben des Kindes darstellt oder wenn sich Abnormalitäten entwickelt haben, ist es unmöglich, ein normales Leben zu führen.

Wege der Rehabilitation

  1. Zunächst müssen Sie dem Kind einen harten Tagesablauf setzen. Nachts mindestens 9 Stunden schlafen, Kinder im Vorschulalter und Grundschulalter müssen mindestens 2 Stunden am Tag schlafen. Ein qualitativ hochwertiger, gesunder Schlaf hilft, sich nach einem anstrengenden Tag zu erholen, die Muskeln können sich entspannen und regenerieren. Es ist notwendig, die Morgengymnastik in den Griff zu bekommen, die sorgfältige Ausführung einfacher Übungen trägt zur Entwicklung des Muskelgewebes bei. Die richtige Atmung während der Gymnastik wird dazu beitragen, jede Körperzelle mit Sauerstoff zu versorgen.

Durch die genaue Umsetzung der aufgeführten Empfehlungen kann sich das Kind an die äußere Umgebung anpassen, die Entwicklung seiner Altersgenossen einholen, mit der richtigen Motivation des Babys ist es möglich, zu Gleichaltrigen zu werden und vollständige Gesundheit zu erlangen. Vergessen Sie nicht, dass Dysplasie einen erblichen Charakter aufweist. Die Einbindung aller Familienmitglieder in einfache Verfahren trägt zur Verbesserung der Gesundheit bei und schafft eine gemütliche Atmosphäre im Haus.

Symptome des Bindegewebsdysplasie-Syndroms bei Kindern und Behandlung der Pathologie

Der Prozentsatz der Erkennung von Bindegewebsdysplasie bei Kindern ist gering, so dass das Thema wenig in den Informationsressourcen enthalten ist. Auf der anderen Seite müssen Eltern sich dieses Problems bewusst sein, da die Diagnose sowohl vor als auch nach der Geburt gestellt werden kann.

Bindegewebsdysplasie - was ist das?

Vom Bindegewebe aufgebaute Haut, Skelett, Fett, Schleimhaut, Pigment und retikuläres Gewebe - dies ist eine ausgedehnte zelluläre Basis des Körpers, und die Krankheit, die sie getroffen hat, kann die Arbeit fast des gesamten Körpers beeinflussen. Die Zusammensetzung des Gewebes umfasst Kollagen, dessen Verletzung zu Dysplasie führt.

Das Bindegewebsdysplasie-Syndrom (DST) ist eine einzelne Anomalie oder deren Kombination bei der Entwicklung von Bindegewebe, die auf einer genetischen Verletzung des Verhältnisses des Kollagengehalts beruhen.

Klassifikation der Dysplasie

Unstimmigkeiten unter Wissenschaftlern erlauben der Wissenschaft nicht, eine gemeinsame Typologie zu identifizieren. Bindegewebsdysplasie wird in vielerlei Hinsicht klassifiziert. Die folgende Klassifikation wird von den meisten Fachärzten bevorzugt, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung von DST bei Kindern stehen, und nicht durch das Studium.

Bei der Vererbung werden folgende Typen unterschieden:

  1. differenzierte Dysplasie - eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch die Familienlinie übertragen wird;
  2. undifferenzierte Dysplasie - das Fehlen der erblichen Übertragung der Krankheit, aber das Vorhandensein ihrer äußeren und inneren Anzeichen.

Ein Beispiel für eines der DST-Symptome ist im Foto dargestellt.

Ursachen der Pathologie

Der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung von Bindegewebsdysplasie bei Kindern hängt von den folgenden Gründen ab:

  • bedingungslose (kongenitale) - genetische Mutationen bei der Bildung der Zusammensetzung und der Kollagenmenge im Bindegewebe;
  • bedingt (im Laufe des Lebens erworben) - schlechte Ökologie, Haushaltsunfälle, schlechtes Essen usw.

Symptome einer Bindegewebsdysplasie

Allgemeine Verstöße in der Sommerzeit ermöglichen die Einteilung der Symptome in bestimmte Gruppen:

  • Arrhythmisches Syndrom: Anomalien der Kontraktionen des Herzens oder seiner einzelnen Kammern;
  • Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Unfähigkeit, den üblichen physischen oder psychoemotionalen Stress einer Person zu ertragen;
  • bronchopulmonales DST: unvernünftiger Husten, starkes Atmen, Atemnot, Erstickungsgefühl oder das Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben, stechende Schmerzen in der Lunge, Ansammlung von schlecht ausgeworfenem Auswurf in ihnen;
  • Wirbelsäulensyndrom: häufige Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohnmacht, Intervertebralhernie, Schmerzen im Gesäß, Schulter oder Arm, Schwäche, Gefühlsverlust in den Beinen, Brustkoliken mit längerem Aufenthalt in einer Position usw.;

Behandlungsmethoden

Die Behandlung kann in der Einnahme von Medikamenten, der richtigen körperlichen Anstrengung und Bewegung, der Ernährung und der Anwendung von Volksmitteln bestehen.

Drogentherapie

Es wird nicht empfohlen, eine Entscheidung über den Kauf von Medikamenten für das Kind ohne besondere Anweisungen des Arztes zu treffen. Für die Behandlung von DST verschreibt der Arzt dem Patienten die folgenden Medikamente:

  • Stoffwechsel - Ascorbinsäure, Glycin, Asporkam;
  • Magnesiumvitamine mit Magnesium, Magne B6, Magvit;
  • Antibiotika;
  • Medikamente für vegetativ-vaskuläre Dystonie - Mexidol, Tenoten (wir empfehlen zu lesen: In welchem ​​Alter können Sie Tenoten einnehmen? für Kinder: Gebrauchsanweisung);
  • Beruhigungsmittel für das Nervensystem - Phenibut, Baby-sed (empfehlen zu lesen: Wie kann man dem Kind "Phenibut" geben?);
  • Herzarzneimittel - Riboxin, Panangin, Cytochrom C;
  • Vitamine zur Verbesserung der Bildung von Kollagenfasern - Collagen Ultra, Geladrink Forte.

Therapeutische Behandlung

Therapeutische Ansätze zur Behandlung von Bindegewebsdysplasie umfassen die folgenden Methoden:

  • etiotrope Therapie - Entfernung des Krankheitsherdes, zB Beseitigung des Virus oder der Bakterien mit Medikamenten;
  • pathogenetisch - wird verwendet, wenn der Körper aufgrund begrenzter medizinischer Fortschritte (z. B. Kollagenpräparate bei Abwesenheit der Produktion von Gelenkflüssigkeit) die eine oder andere Funktion nicht wiederherstellen kann;
  • symptomatisch - Beseitigung eines Symptoms, z. B. Einführung eines Beruhigungsmittels zur Beruhigung der Nervosität;
  • chemische und biologische Behandlung mit Medikamenten oder Kräutern;
  • Physiotherapie, Massage, Physiotherapie zur Muskelstärkung.

Folk-Methoden

Unabhängig davon, wie sicher die nationale Behandlungsmethode aussieht, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um zu erfahren, wie sie für ein Kind angewendet werden. Kann zur Behandlung von Heilkräutern verwendet werden, die für Abkochungen, Tinkturen verwendet werden. Mit DST, verbunden mit der Herzabteilung, hilft Weißdorn, und für pulmonale, hämorrhoidale und bakterielle Probleme ist Salbei geeignet. Verletzungen des Nervenzustands werden durch die Verwendung von Mutterkraut, Baldrian beseitigt; Abnahme der Immunität - die Verwendung von wildem Rosmarin. Es gibt viele Heilkräuter, und es ist keine große Sache für Eltern, eine Sondergebühr zu erheben.

Diät

Es ist notwendig, die Art des Essens zu beobachten - zur gleichen Zeit, nicht früher als eine halbe Stunde nach dem Aufwachen des Kindes und spätestens eineinhalb Stunden vor seinem Schlaf. Zur richtigen Ernährung gehört die Verwendung von:

  • Kollagenhaltige Produkte: Fleisch (höchster Gehalt an Rindfleisch, Pute), Fisch, Lachs, Algen;
  • Kollagen synthetisierende Lebensmittel: Produkte mit Vitamin C, die Soja, Haferflocken, Rinderleber und Geflügel enthalten, Bananen.

Chirurgische Intervention

Mit DST ist es manchmal unmöglich, durch chirurgische Eingriffe auf eine Korrektur zu verzichten. Diese Art der Behandlung wird für einige Indikationen gewählt: schwere Pathologien der Blutgefäße, Vorsprünge der Herzklappenventile, offensichtliche Deformitäten der Wirbelsäule oder des Brustkorbs. Die Operation ist notwendig, wenn der Staat eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt und seine Qualität beeinträchtigt.

Bindegewebsdysplasie bei einem Kind

Das Kind leidet oft, wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen behandelt und jeder findet Pathologie. Genetik-Beratung erforderlich. 50% der Schülerinnen und Schüler leiden an einer Dysplasie des Bindegewebes bei Kindern, einer häufigen Erkrankung. Ursachen, Diagnose, Behandlung werden nicht gut verstanden. Viele Ärzte glauben, dass die Pathologie auch in der Embryonalentwicklung auftritt.

Ursachen von Krankheiten

Bindegewebsdysplasie-Syndrom - Schädigung der Struktur, Störung der Funktion von Organen und Körpersystemen durch genetisch bedingte unangemessene Proteinsynthese. Die Krankheit beginnt in der vorgeburtlichen Periode und ist eine Folge der folgenden schädlichen Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau:

  • Arbeit im Zusammenhang mit jeder Art von Strahlung.
  • Rauchen, Alkohol trinken.
  • Lebensmittelprodukte mit verschiedenen chemischen Zusätzen.
  • Arzneimittel und Kosmetika, deren Auswirkungen auf schwangere Frauen nicht untersucht wurden.
  • Schlechte Ökologie
  • Verschiedene Krankheiten während der Schwangerschaft.

Arten von Bindegewebsdysplasie bei Kindern

Eine gut untersuchte isolierte Pathologie mit einem klar definierten klinischen Bild, bekannten Gendefekten und bewährten Behandlungsmethoden ist eine Gruppe differenzierter Dysplasien. Diese Krankheiten sind selten und werden durch genetische Methoden gut diagnostiziert. Kombinationen von Symptomen und Syndromen mit einem unbestimmten Mechanismus der Genschädigung, das Fehlen eines einzigen klinischen Bildes sind undifferenzierte Dysplasien. Es tritt viel häufiger auf, die Diagnose ist aufgrund der Vielzahl der Symptome schwierig.

Differenzierte Dysplasie

Krankheiten mit dem untersuchten Entwicklungsmechanismus, Klinik, Diagnosemethoden, Behandlung. Dazu gehören:

Das Marfan-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein langer Finger an den Händen des Patienten.

  • Marfan-Syndrom Gekennzeichnet durch hohes Wachstum, lange Finger, visuelle und kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Ehlers-Krankheit - Danlos. Betroffen sind Haut, Gelenke und kleine Gefäße.
  • Stickler-Syndrom. Verursacht Augen-, Gelenk- und Muskelerkrankungen.
  • Unvollständige Osteogenese, erhöhte Knochenbrüchigkeit.

Undifferenzierte Dysplasie

Die systemische Pathologie des Bindegewebes, deren Gendefekte kaum verstanden werden, wird von Spezialisten verschiedener medizinischer Fachgebiete durchgeführt, wobei die Lokalisation der Pathologie berücksichtigt wird. Hauptsyndrome:

  • asthenisch - Muskelschwäche, Müdigkeit, Depression;
  • kleinere Anomalien des Herzens - Mitralklappendefekt, Arrhythmie;
  • Brustkorb, Trichterbrust, Krümmung der Wirbelsäule;
  • Gelenkhypermobilität - pathologische Beweglichkeit von Knochengelenken.

Symptome einer Dysplasie

Das Vorhandensein von Bindegewebe in allen Organen verursacht einen großen Polymorphismus der klinischen Manifestationen der Krankheit. Beschwerden von Patienten sind allgemeiner Natur und nicht spezifisch für Dysplasien, einschließlich Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Vermessung beginnt mit der Messung der Höhe und der Gliedmaßenlänge. Durchführung klinischer Tests:

Bei der Untersuchung eines Patienten werden wertvolle Informationen erhalten. In diesem Fall offenbart der Kinderarzt bereits bei der ersten Untersuchung:

  • asthenischer Körpertyp;
  • gekielte Brustverformung;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Depression des Brustbeins - "Brust des Schuhmachers";
  • Sattelnase;
  • Schädelformänderung:
  • flache Füße;
  • Klumpffuß;
  • Pathologie des Muskelsystems - Atrophie, Divergenz der Muskulatur des Rectus abdominis.

Diagnosemethoden

Die Dysplasie des Bindegewebes ist nicht nur eine Erkrankung, sondern eine Reaktion des Körpers auf die Einwirkung ungünstiger Umweltfaktoren.

Mit Hilfe von CT können Sie Probleme mit Knochen und Gelenken erkennen.

Wichtig für die Diagnose von Erbkrankheiten und Dysplasien ist die Methode der genealogischen Analyse - Identifizierung von Anzeichen einer Pathologie bei Verwandten. Die Labormethode ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins und der Menge von Kollagenabbauprodukten im Urin. Diese Indikatoren sind bei der Diagnose von Bindegewebsdysplasie ziemlich informativ. Instrumentelle Methoden werden zur Untersuchung von Organen und Körpersystemen eingesetzt:

  • Strahlentechniken, Radiographie, Computertomographie zur Identifizierung der Pathologie des osteo-gesetzlichen Systems.
  • Ultraschall wird verwendet, um die inneren Organe und Erkrankungen des Weichgewebes zu untersuchen.
  • Endoskopische Methoden, einschließlich Bronchoskopie, Gastroskopie, Zystoskopie, werden zur Untersuchung des Atmungs-, Verdauungs- und Urogenitalsystems des Körpers verwendet.

Ergänzen Sie das klinische Bild der Studie von Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen. Der Augenarzt findet bei dem Kind Myopie, Astigmatismus, Pulmonologen - häufige Bronchitis und Lungenentzündung, Urologen - "wandernde" Niere. Die schwerwiegendsten, lebensbedrohlichen Veränderungen, die zu einem plötzlichen Tod führen, werden von einem Kardiologen entdeckt - einem Mitralklappendefekt, einer Aortenstenose, einer Arrhythmie.

Dysplasie-Behandlung

Die Therapie sollte ein spezielles Tagesregime, Diät, Sport und Physiotherapie umfassen. Die Behandlung von Bindegewebsdysplasie mit Medikamenten umfasst die Verwendung von:

Osteogenon wird zur Behandlung der Krankheit verschrieben.

  • Kollagenstimulanzien - "Vitamin C", "Calcitrin", "Solcoseryl";
  • Chondroprotektoren "Terafleks", "Artra", "Dona";
  • Mineralkomplexe - "Calcium-D3 Nycomed", "Osteogenon", "Vitrum";
  • Aminosäuren enthaltende Zubereitungen - "Lecithin", "Elkar".

Die Eltern sollten verstehen, dass die Pathologie mit der genetischen Eigenart des Organismus zusammenhängt. Daher ist die Therapie machtlos. Wenn Sie jedoch beginnen, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln, und den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie die Entwicklung des Syndroms verlangsamen oder sogar stoppen. Unabhängig von der Form der Erkrankung eines Kindes sind Kontakt, harte Sportarten und psychischer Stress kontraindiziert.

Dysplasie des Bindegewebes bei Kindern und deren Behandlung

Was ist das

Die meisten Ärzte glauben, dass die Bindegewebsdysplasie keine eigenständige Krankheit ist, sondern eher eine Kombination von Symptomen und Problemen, die während der Embryonalentwicklung des Kindes aufgetreten sind. Wie man dieses Syndrom behandelt - weiter unter dem Artikel.

Bindegewebe ist in vielen Organen des menschlichen Körpers vorhanden. Sein Gehalt im Bewegungsapparat ist besonders hoch, wo es die normale Funktion der Gelenke gewährleistet. Die Struktur des Bindegewebes umfasst Fasern, Zellen und interzelluläre Substanz. Das Gewebe selbst ist abhängig von den Organen locker oder dicht. Die wichtigste Rolle im Bindegewebe ist Kollagen (verantwortlich für die Fitness) und Elastin (verantwortlich für Kontraktion und Entspannung).

Es wurde festgestellt, dass Bindegewebsdysplasie auftritt, wenn die Gene, die für die Synthese von Fasern verantwortlich sind, mutiert sind. Das heißt, diese Krankheit ist genetisch vorbestimmt. Mutationen sind unterschiedlich und betreffen verschiedene Gene. Infolgedessen bilden sich Elastin- und Kollagenketten falsch und das Bindegewebe kann normale mechanische Beanspruchungen nur schlecht aushalten. Kollagen- und Elastinketten können entweder zu lang (Insertion) oder zu kurz sein (Deletion). Gleichzeitig kann die falsche Aminosäure aufgrund von Mutationen in ihnen stecken.

In der ersten Generation ist die Anzahl der defekten Verbindungsfasern normalerweise gering. Das klinische Bild erscheint möglicherweise nicht einmal. Jedoch häufen sich Erbkrankheiten an, Familienmitglieder können Anzeichen einer Dysplasie aufweisen. Wenn es wenige gibt, sind sie kaum wahrnehmbar. Die Krankheitssymptome sind jedoch nicht nur charakteristisch, sondern auch schwerwiegende Veränderungen der Organe und des Bewegungsapparates.

Zunächst betreffen die Veränderungen das Knochengewebe. Kinder haben möglicherweise zu lange Finger, gestreckte Gliedmaßen, Skoliose, Plattfüße und eine nicht richtig entwickelte Brust. Die Haut verändert sich ebenfalls, wird zu elastisch und dünn, was eine hohe traumatische Wirkung nach sich zieht. Muskeln werden dünner, nicht nur groß, sondern auch klein (im Herz- und Okulomotoriksystem).

Die Gelenke von Kindern mit Bindegewebsdysplasie sind aufgrund schwacher Bänder abnormal beweglich und neigen zu Luxationen. Auch die Sehorgane verändern sich (Myopie, flache Hornhaut, Linsenveränderung, verlängerter Augapfel). Das Herz-Kreislauf-System leidet an erweiterten Arterien und Aorta, Veränderungen der Herzklappen. Gefäße neigen zur Ausdehnung und Krampfadern werden oft an den Beinen beobachtet. Die Krankheit betrifft die Nieren (Nephroptose) und den Bronchialbaum.

Angeborene Pathologien des Bindegewebes sind differenziert und undifferenziert.

Differenziert

Differentialdysplasie tritt aufgrund einer bestimmten Vererbung auf. Dieses Syndrom hat ein charakteristisches und klares Krankheitsbild. Gen- und biochemische Defekte werden gut untersucht.

Kinder mit differenzierter Dysplasie leiden meistens an einem trägen Hautsyndrom, Osteogenesis imperfecta (auch bekannt als "Kristallmann" -Erkrankung), Marfan-Syndrom, Alport, Shegren, Ehlers-Danlos (10 Arten). Auch Bullosa Epidermolyse, Hypermobilität der Gelenke gefunden. Diese Krankheiten stehen im Zusammenhang mit Kollagenopathien - genetischen Defekten von Kollagen.

Differenzierte Dysplasien sind ziemlich selten und werden von Genetikern schnell erkannt. Die Pathologie ist in einem separaten Organ oder in mehreren Organen konzentriert. Das Syndrom ist ziemlich gefährlich, da sich die inneren Organe irreversibel verändern können. Bei schwerem Verlauf ist auch der Tod möglich. Glücklicherweise gibt es nur wenige Kinder mit einer differenzierten Art von Dysplasie. Die Pathologie ist typischerweise lokalisiert (in Haut und Gelenken, der Wirbelsäule, der Aorta).

Video "Diagnose der Dysplasie"

Undifferenziert

In der Regel haben Kinder eine undifferenzierte Form der Dysplasie, die es wert ist, vollständig zu erzählen. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzeichen der Erkrankung nicht auf lokalisierte Erkrankungen zurückzuführen sind und das Bindegewebe des ganzen Körpers beeinträchtigt ist. Nach einigen Daten wird dies in 80% der Fälle bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.

Es gibt viele Symptome der Krankheit. Patienten können sich beschweren über:

  • Schwäche, Benommenheit, Appetitlosigkeit;
  • Migräne, Bauchschmerzen und Völlegefühl, Verstopfung;
  • Muskelhypotonie;
  • Hypotonie;
  • häufige Lungenentzündung und chronische Bronchitis;
  • Unfähigkeit, Gewichte zu heben.

Aufgrund von Beschwerden ist es jedoch schwierig, das Syndrom zu erkennen, da solche Probleme bei vielen anderen erworbenen Krankheiten auftreten können. Es ist wichtig, die charakteristischen Symptome zu beachten:

  • asthenischer Körperbau;
  • Brustverformungen;
  • Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose, "gerader Rücken";
  • Hypermobilität der Gelenke (z. B. die Fähigkeit, zwei Knie- oder Ellbogengelenke zu pererazgut zu machen, den kleinen Finger um 90 Grad zu beugen);
  • verlängerte Füße, Hände oder Gliedmaßen;
  • Veränderungen in Haut und Weichteilen: zu elastische und dünne Haut mit sichtbarem Gefäßnetz;
  • flache Füße;
  • Augenpathologie: blaue Sklera, Myopie, Angiopathie der Netzhaut;
  • frühe Varikose, fragile und durchlässige Gefäße;
  • Kieferwachstum verzögert.

Wenn Kinder mindestens 2-3 Symptome haben, sollten Sie zum Arzt gehen, um die Bindegewebsdysplasie zu bestätigen oder abzulehnen. Die Diagnose ist einfach, obwohl klinische und genealogische Forschung eingeschlossen sind. Darüber hinaus analysiert der Arzt die Beschwerden des Kindes und untersucht die Krankheitsgeschichte (Kinder mit Dysplasie-Syndrom sind häufige Patienten von HNO-Ärzten, Kardiologen, Orthopäden, Gastroenterologen).

Achten Sie darauf, die Länge der Rumpfsegmente zu messen. Ein „Handgelenkstest“ wird durchgeführt, wenn das Kind seinen Arm vollständig mit seinem kleinen Finger oder Daumen umwickeln kann. Der Arzt beurteilt die Beweglichkeit der Gelenke nach Beyton, um die Hypermobilität zu bestätigen. Eine Urinanalyse wird auch durchgeführt, um Glycosaminoglycane und Hydroxyprolin (Kollagenabbauprodukte) zu identifizieren. In der Regel werden alle oben genannten Diagnosezyklen nicht ausgeführt. Für erfahrene Ärzte reicht es oft aus, das Kind zu untersuchen, um das Problem zu verstehen.

Wie behandeln?

Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, dass Bindegewebsdysplasie ein genetisches Merkmal ist und nicht vollständig geheilt werden kann. Es ist jedoch möglich, die Entwicklung des Syndroms zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, wenn die komplexe Therapie rechtzeitig begonnen wird.

Die Hauptmethoden der Behandlung und Vorbeugung:

  1. richtige Ernährung;
  2. spezielle Turnanlagen, Physiotherapie;
  3. die Verwendung von Medikamenten;
  4. chirurgische Behandlung zur Korrektur des Bewegungsapparates und der Brust.

Es ist wichtig, das Kind psychologisch zu unterstützen. Oft stellt sich heraus, dass die Eltern, nachdem sie die Diagnose gelernt haben, vor Erleichterung seufzen. Immerhin gab es zahlreiche Reisen zum Arzt aufgrund verschiedener Krankheiten und Symptome als Folge einer und nicht der schwerwiegendsten Erkrankung.

Die nicht medikamentöse Behandlung besteht aus:

Sport treiben (Badminton, Tischtennis, Schwimmen);

Physiotherapie (Salzbad, Dusche, UV-Bestrahlung).

Diät für Dysplasie-Syndrom unterscheidet sich von normalen. Kinder müssen fest essen, weil Kollagen schnell abgebaut wird. In der Ernährung ist es wichtig, auf Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte zu achten. Nützliche Fettbrühen, Obst und Gemüse, viel Käse. In Absprache mit dem Arzt können Sie Ergänzungen beantragen.

Aus der Medizin wählt der Arzt das für das Kind am besten geeignete Set. Der Empfang von Medikamenten erfolgt durch Kurse. Die Dauer einer Behandlung beträgt ungefähr 2 Monate. Verwenden:

  • Rumalon, Chondrotinsulfat (für Glykosaminoglykan-Katabolismus);
  • Ascorbinsäure, Magnesiumcitrat (zur Stimulierung der Kollagenproduktion);
  • Osteogenon, Alfacalcidol (zur Verbesserung des Mineralstoffwechsels);
  • Glycin, Glutaminsäure (zur Normalisierung des Aminosäurespiegels);
  • Lecithin, Riboxin (zur Verbesserung des Bioenergiezustands des Kindes).

Indikationen für die Operation - offensichtliche Pathologie der Blutgefäße, schwere Deformitäten der Brust oder der Wirbelsäule. Eine Operation wird durchgeführt, wenn Probleme aufgrund des Syndroms das Leben des Kindes gefährden oder das Leben stark beeinträchtigen.

Abschließend stellen wir fest, dass Kinder kontraindiziert sind:

  • schwere oder Kontaktsportarten;
  • psychischer Stress;
  • Dehnung der Wirbelsäule.

Video "Unreife Bindegewebe bei Kindern"

In dem Video erfahren Sie, warum Bindegewebsdysplasien bei Kindern im Vorschul- und Jugendalter auftreten.