Die Entwicklung der Osteofollikulitis

Eilisch-entzündliche Erkrankungen des oberen Teils der Haarfollikel sowie der zur Pyodermie gehörenden Talgdrüsen werden als Osteofollikulitis (Staphylokokken-Impetigo) eingestuft.

Eine solche Erkrankung kann in jedem Alter auftreten. Meistens wird jedoch ein Abschnitt der Medizin behandelt, bei dem die pädiatrische Dermatologie mit einer Osteofolliculitis konfrontiert ist.

In der Kindheit sind die meisten Symptome der Osteofollikulitis in offenen Hautbereichen, an Stellen mit Kratzern, offenen Abschürfungen, Bissen und Kratzern lokalisiert. Bei Männern sind die am häufigsten beobachteten Hautverletzungen am Kinn und im Schnurrbartbereich. In der Regel kann der oberflächliche Entzündungsprozess eines einzelnen Follikels zum Anfangsstadium der Entwicklung einer Sykose (pustulöse Hauterkrankung, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird) werden.

Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung einer Osteofolliculitis wird durch Staphylococcus aureus ausgelöst, der in geringen Mengen auf der gesunden Hautoberfläche vorhanden ist, ohne dass der Patient sich ohne die folgenden Faktoren unwohl fühlt:

  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • häufige Entwicklung von ARVI;
  • systemische Erkrankungen (Hepatitis, Meningitis, Tuberkulose usw.);
  • das Vorhandensein einer chronischen Natur der Krankheit im Körper eines Patienten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • jede Form von Diabetes;
  • Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber der Entwicklung eitriger Infektionen;
  • falsche Arbeit des Zentralnervensystems;
  • Ostiofollikulit kann sich mit erhöhter Talgproduktion entwickeln;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • erhöhter Säuregehalt der Haut;
  • widrige Witterungsbedingungen (Unterkühlung und Überhitzung).

Darüber hinaus können Hautverletzungen beim Rasieren, häufige Reibung und Kontakt mit schädlichen Chemikalien zu einer Verstärkung des Entzündungsprozesses führen.

Diagnose der Osteofollikulitis

Bei der ersten Erkennung von Pusteln auf der Haut, die sich im ganzen Körper ausbreiten, muss ein Dermatologe hinzugezogen werden.

Zur Bestätigung der Diagnose genügt in der Regel eine Sichtprüfung bei starker Vergrößerung (Dermatoskopie). Darüber hinaus weist das Fehlen einer Infiltration um konische Pusteln und eitrige Inhalte an der Oberseite der Pusteln auf die oberflächliche Natur des Entzündungsprozesses und die Staphylokokken-Natur der Entwicklung hin.

Die Beteiligung von Staphylokokken und die Bestimmung der Sensitivität von Pathogenen gegenüber einem spezifischen Antibiotikum werden durch bakteriologische Untersuchungen des Pustelinhalts durchgeführt. Dies ist vor allem notwendig, um die wiederkehrende Form der Osteofolliculitis zu identifizieren und die effektivste Behandlung auszuwählen.

Um die Diagnose zu klären, wird außerdem empfohlen, eine bakterielle Blutuntersuchung durchzuführen und den Säuregehalt der Haut zu bestimmen, sowie um die Verallgemeinerung des Prozesses zu bestätigen. Zur Sterilitätsbestimmung wird Blut abgenommen. Es ist wichtig, Ostiofollikulit von tiefer Follikulitis, Pseudofurunculose und Streptokokken-Impetigo zu unterscheiden.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium der Erkrankung bildet sich eine kleine Pustelbildung. In der Mitte der Pusteln befinden sich die Haare. Eine Woche später versiegt der eitrige Inhalt mit der Bildung einer Kruste, die schließlich verschwindet und keine Spuren hinterlässt. Der Entzündungsprozess kann sich in die tiefen subkutanen Schichten ausbreiten und Komplikationen wie Furunkel oder Follikulitis verursachen. Gleichzeitig steigen die Körpertemperatur und die allgemeine Vergiftung des Körpers.

Eine Ostiofolliculitis geht mit einer Rötung des entzündeten Bereiches im Bereich des Austritts der Talgdrüsenkanäle oder Haarfollikel einher. Im Bereich der Lokalisation der Pusteln gibt es leichte Schmerzen. Hautausschläge erscheinen in der Regel vielfach. Pusteln sind einzeln oder bilden sich in getrennten Gruppen mit ausgedehnten Hautläsionen. Trotz der Nähe zueinander verbinden sich die Pusteln jedoch nie.

Staphylokokken-Impetigo (Bockhart), begleitet von einer erhöhten Größe der Pusteln und lokalisiert in Hautbereichen auf dem Handrücken, kann auf eine separate Form der Osteofolliculitis zurückgeführt werden. Am häufigsten tritt Impetigo als Komplikation nach Krätze auf. In der Regel tritt die Krankheit bei Frauen sowie bei Männern und Frauen im Bereich des Haarwuchses und insbesondere am Kopf auf.

Manifestationen der Krankheit auf der Kopfhaut

Wenn eine Krankheit auf dem Kopf auftritt, ähnelt der Follikel einem Sack, der mit einem serös-eitrigen Geheimnis gefüllt ist (auf dem Foto). Mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Bereich des Kopfes kann es sich auf die Talgdrüsen ausbreiten.

Gleichzeitig gibt es eine gewisse Zyklizität:

Die Follikulitis des behaarten Teils des Kopfes ist oberflächlich und tief, aber meistens ist es die tiefe Art von Läsionen, die durch schlechte Hygiene, Diabetes, längere Verwendung von Steroiden und Immunsuppressiva und andere auslösende Faktoren ausgelöst werden können. Darüber hinaus kann der Provocateur ostiofollikulitov körperliche Schädigung der Haut sein.

Follikulitis Einstufung

Die Ursachen des Infektionsprozesses bei der Osteofolliculitis sind verschiedene Erreger (Pilze, Viren, Bakterien und manchmal auch Zecken). Daher gibt es verschiedene klinische Formen der Osteofolliculitis mit spezifischen spezifischen Symptomen.

Am häufigsten:

Staphylokokken-FOLLICULIT - entwickelt sich infolge der Exposition gegenüber Staphylokokken-Bakterien. Meistens werden ähnliche Symptome nach dem Rasieren der Haare im Gesicht und im Kopf beobachtet. Daher ist die Staphylokokken-Form der Osteofolliculitis am häufigsten bei Männern zu bemerken. Bei tiefen Hautläsionen kann es zu Komplikationen in Form von Furunkulose und zur Bildung von Abszessen kommen.

Dekubierende Osteofollikulitis - diese Form der Erkrankung hat eine staphylokokkale Entwicklung und verläuft in der Regel chronisch. Die Krankheit trägt zur Entwicklung atrophischer Hautveränderungen und stabiler Alopezie bei. Die dekaltierende Form der Osteofollikulitis betrifft die Temporal- und Parietalregion. Sehr selten treten ähnliche Symptome in den Achselhöhlen und im Schambereich auf.

Eine unterminierende Follikulitis (Hoffmann) ist eine seltene Erkrankung, deren Ätiologie noch nicht untersucht wurde. Diese Form ist normalerweise träge und langlebig. Hoffmanns Ostiofollikulit kann neben der Haarwurzel auch das nahegelegene Gewebe beeinflussen und eine ausgedehnte Entzündungszone bilden. Gleichzeitig ist an den betroffenen Stellen kein Haarwuchs möglich, da die Keimzone des Haarschafts vollständig zerstört wird. Dies führt zu irreversiblen Effekten in Form von Glatze. Auf der Oberfläche des Integuments bildet sich die Bildung eitriger Herde, die nach der Heilung ein raues Narbengewebe bilden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Form der Osteofollikulitis am häufigsten bei Afroamerikanern im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auftritt.

CANDIDOSEFORM VON OSTIOPHOLLICULITIS - diese Art von Krankheit wird durch Candida-Pilze verursacht. Am häufigsten tritt diese Form nach dem Auftragen von Okklusivverbänden auf, insbesondere wenn sie mit Corticosteroidsalben durchgeführt werden. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten großer pustulöser Läsionen mit Bildung des Haarfollikels im Bildungszentrum. Am häufigsten wird diese Form der Osteofolliculitis bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität im Rückenbereich beobachtet. Akute Symptome werden in der Regel von Fieber begleitet.

HERPETISCHES FORMAT - ausgelöst durch den Angriff des Herpesvirus mit einem charakteristischen Aussehen eines feinen Blasenausschlags im Haarfollikel. Anschließend bildet sich an der Oberseite des Follikels ein Schorf. Am häufigsten tritt eine solche Follikulitis bei Männern im Nasolabialbereich und am Kinn auf (im Foto).

URGENT SYPHILIDIS (SYPHILITIC) - ist eine Manifestation der sekundären Entwicklung der Syphilis und wird von einem hyperämischen papulösen Hautausschlag begleitet, der sich zu ovalen Gruppen zusammenfassen kann. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Haarausfall, Kopfhaut, Bart und Schnurrbart.

PARASITISCHES ERSCHEINEN VON KRANKHEITEN - manifestiert sich als Folge der Milbenaktivität Demodex folliculorum. Bei dieser Form der Osteofollikulitis sind die betroffenen Hautbereiche mit hyperämischen Papeln und Pusteln bedeckt, und an der Basis der Haarfollikel wird ein Abschälen der Haut festgestellt.

Normalerweise ist die Osteofolliculitis mild und stellt keine tödliche Gefahr für den Patienten dar. In einigen Fällen, bei unzureichender Behandlung oder Abwesenheit sowie bei Nichtbeachtung der elementaren Regeln für die persönliche Hygiene, sind Komplikationen bei Osteiollollikulitis in Form von Furunkeln, Karbunkeln, Abszessen, Dermatophytose und Narbengewebebildung möglich.

Behandlung der Osteofolliculitis

Die Behandlung der Osteofolliculitis im akuten Stadium wird ambulant mit einer antibakteriellen Therapie durchgeführt.

Am häufigsten verwendet:

  • antiseptische Lösungen (Lösung von Mangan, Fukocin, Bor- und Salicylalkohol, Brillantgrün, Methylenblau usw.). Es ist wichtig zu wissen, dass nur eine 2% ige und 1% ige Lösung von Salicylalkohol verwendet werden kann. Darüber hinaus ist Salicylsäure in vielen Hygieneprodukten der Klerasil-Serie enthalten.
  • externe Antibiotika-Therapie in Form von Emulsionen, Gel und Salben zur äußerlichen Anwendung (Sintomycin, Tetracyclic, Kolimycin, Heliomycin-Salbe usw.);
  • Bei tiefen Formen der Osteofollikulitis wird empfohlen, Kompressionen mindestens zweimal täglich mit Ichthyol-Salbe anzuwenden.
  • Bei gewöhnlichen Formen von ostiofollikulit können bei mehreren Hautausschlägen Pusteln geöffnet werden, gefolgt von Waschen mit 3% Wasserstoffperoxid oder beliebigen Anilinfarbstoffen. Nach dem Trocknen werden lokale Antibiotika angewendet oder der betroffene Bereich wird mit desinfizierenden Aerosolen behandelt.
  • In Fällen, in denen Osteiofollikulit häufig wiederkehrt, wird eine allgemeine Antibiotikatherapie durchgeführt (Cephalexin, Erythromycin, Diclosacillin usw.), wobei die Staphylokokken-Empfindlichkeit berücksichtigt wird.
  • Die chronische Entwicklung des Prozesses erfordert den Einsatz von stärkeren Antibiotika und Sulfonamiden (Sumamed, Madribon usw.). Darüber hinaus zeigte die Immuntherapie eine gute Wirksamkeit.

Außerdem wurden bei ostiofollikulit häufig UFO-Kurse für 6-10 Sitzungen verordnet. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt, ist eine korrigierende Low-Carb-Diät erforderlich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Ein positives Ergebnis kann durch die Behandlung von Osteiofollikulitis mit Hilfe der traditionellen Medizinrezepte erzielt werden:

  • Behandlung der betroffenen Haut mit Celandin-Saft;
  • Das Abwischen der Kamillenlösung wird empfohlen. Diese Methode eignet sich am besten für die Behandlung von Kindern und Frauen.
  • beseitigt effektiv die akuten Symptome der aus Löwenzahnwurzeln hergestellten Osteiofolliculitistinktur. Dazu 50 Gramm nehmen. trockene Wurzel, mit 200 ml heißem Wasser füllen. Nach dem Abkühlen wird die Lösung in 50 ml aufgenommen. täglich
  • Zwiebeln müssen im Ofen gebacken und mit gehackter Seife (2: 1) gemischt werden. Die vorbereitete Masse wird dem betroffenen Bereich überlagert und 24 Stunden aufbewahrt.
  • gute wundheilende anti-erosion wirkung hat einen frischen cranberrysaft in form von lotionen auf der pustelfläche.

Zusätzlich wird bei allen Formen der Osteofollikulitis empfohlen, die betroffene Stelle mit einer warmen Lösung (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser) Meersalz zu waschen.

Prävention von Krankheiten

Es ist durchaus möglich, eine Ostiofolliculitis zu verhindern, wenn bestimmte Präventionsregeln beachtet werden:

  1. Die Wasserversorgung sollte regelmäßig durchgeführt werden und sich auf Bereiche mit starkem Schwitzen konzentrieren.
  2. Es wird empfohlen, nur Kleidung aus Baumwolle zu tragen, die lokale Reizungen verhindert und der Haut eine gute Luftzirkulation verleiht.
  3. Vermeiden Sie verschiedene Hautverletzungen und verwenden Sie Schutzausrüstung (Handschuhe, Masken usw.).
  4. Es ist wichtig, Unterkühlung und Überhitzung des Körpers aufgrund klimatischer Bedingungen zu verhindern.
  5. Es wird empfohlen, das Immunsystem mit Hilfe einer angereicherten Diät zu stärken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass während der Entwicklung einer Form der Krankheit im akuten Stadium der Hautkontakt mit Wasser verboten ist, einschließlich des Besuchs von Saunen, Pools und Bädern. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln kann zu einer raschen Erholung von Osteofolliculitis und einer verlängerten Remission beitragen.

Ostiofolliculitis

Ostiofollikulit oder Staphylokokken-Impetigo - Entzündung des Haarfollikels. Verursacht eine solche Entzündung Staphylococcus-Infektion, die sich vervielfacht. Die Krankheit hat die Form von kleinen, separat angeordneten Pusteln. Pusteln treten hauptsächlich im Gesicht, den Oberschenkeln oder an den Schulterblättern auf. Zu Beginn der Erkrankung haben sie das Aussehen einer Rötung der Haut um das Haar herum, und wenn sie zusammengedrückt werden, tritt ein kaum wahrnehmbarer Schmerz auf, dann bildet sich ein Pustel in Form eines Tuberkel mit Eiter und in der Mitte befindet sich ein Haar. Diese Formation hat kein Wachstum, innerhalb weniger Tage trocknet sie aus und bildet eine Kruste. Separat entzündete Follikel können bis zur Größe einer Erbse wachsen, wenn sie beschädigt werden, tritt an dieser Stelle Erosion auf, die während der Heilung Narben und Narben hinterlässt. Ohne Behandlung kann eine solche Osteiofollikulitis tief in den Follikel eindringen und das Auftreten von Follikulitis auslösen und, was noch schlimmer ist, die Bildung eines Furunkels.

Staphylokokken-Läsionen treten in der Kindheit häufig auf, da sich Kinder in Kindergärten befinden. Ein ungebildetes Immunsystem bei Kindern kann Bakterien durch Verletzungen oder Schürfwunden passieren. Bei Säuglingen kann sich Tarnishka auf der Haut zu eitrigen Formationen entwickeln, insbesondere in den Hautfalten. Oft tritt ostiofollikulit in den Lippen und im Mund auf und verbreitet sich dann auf andere Hautbereiche. Die gefährlichste Form der Infektion ist ein epidemischer Pemphigus, der in den ersten Tagen nach der Geburt auftritt. Diese Krankheit hat das Aussehen eitriger Pusteln mit dünner Oberfläche, ist schwerwiegend und oft tödlich.

Wenn Sie einen solchen Ausschlag feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen. Eine Reihe von Tests und die Bestimmung des Erregers helfen bei der Diagnose der Krankheit.

Ursachen der Osteofollikulitis

Der Hauptfaktor für das Auftreten der Krankheit ist Staphylococcus, der in der Mikroflora eines gesunden Menschen vorhanden ist und auf der Haut lebt. Das Eindringen in die Talgdrüsen und die Infektion können zu einer Abnahme der Immunität bei häufiger Hypothermie oder aufgrund von Krankheiten wie Tuberkulose, Hepatitis oder akuten Atemwegserkrankungen, bei denen Bronchitis oder Pyelonephritis auftreten, beitragen. Reduziert auch die Barrierefunktion der Haut bei Diabetes mellitus.

Auch die Entwicklung einer Osteofolliculitis kann zu Schweißausbrüchen, Hygienemangel oder vermehrten Talgdrüsen führen.

Wenn Insekten beißen, Verletzungen, Juckreiz auf der Haut, kleine Wunden können als Zugang für infektiöse Krankheitserreger mit anschließender Infektion anderer Hautbereiche dienen.

Einige andere Berufe sind mit häufigem Kontakt verbunden und arbeiten mit schädlichen Substanzen wie Kerosin, Benzin oder Säure. Solche Faktoren wirken sich schädlich auf die Haut und den ganzen Körper aus.

Wenn die Kompresse nicht korrekt angewendet wird, können auch Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien und Viren geschaffen werden.

Symptome einer Osteofolliculitis

Das Auftreten von Rötungen im Gang der Talgdrüse und schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich sind charakteristische Symptome im Primärstadium der Erkrankung. Dann nimmt der mit Eiter gefüllte Boden der Pusteln keinen Durchmesser zu, trocknet aus und bildet eine weiße Kruste, die dann verschwindet. Solche Ausschläge treten in großer Zahl auf.

Pusteln können sich in Gruppen auf einer kleinen Hautfläche ansammeln oder sich einzeln befinden. Aber selbst in der Nähe verschmelzen sie nie. Ostiofollikulit kommt auf den am meisten offenen Bereichen der Haut vor, beispielsweise im Gesicht oder in den Händen.

Die häufigste Form der Osteofolliculitis ist von Staphylokokken, deren Pustel sich bis zur Größe eines Kirschkorns vergrößert, in dessen Mitte sich das Haar befindet. Eine solche Infektion ist auf dem Handrücken lokalisiert und kann während des Krankheitsverlaufs auftreten - Krätze.

Die Niederlage der Haarfollikel in Augenbrauen, Bart oder Schnurrbart wird als Sykose bezeichnet. Auch die Achselhöhle oder der Leistenbereich kann beschädigt werden.

Diagnose der Osteofollikulitis

Wenn Sie Ausschlag oder Irritation finden, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Der Dermatologe, der den Hautausschlag unter einer Lupe untersucht, kann dabei helfen, Art und Art der Hauterkrankung zu bestimmen. Diese Diagnose wird Dermatoskopie genannt. Durch das Sammeln von Informationen über die Lebensweise des Patienten und die Analyse der Natur der Haut können Sie die Ursache der Osteiollollikulitis ermitteln. Um zwischen Osteofollikulitis und Follikulitis oder stacheliger Hitze zu unterscheiden, sind der Inhalt der Pusteln, ein Bluttest auf Sterilität und das Fehlen einer Krankheit wie Diabetes mellitus erforderlich. Bei tiefen Gewebeschäden mit der Methode der Biopsie. Die Differenzialanalyse wird bei Erkrankungen wie Tuberkulose oder Syphilis, einer Pilzinfektion, durchgeführt.

Behandlung der Osteofolliculitis

Die Behandlung erfolgt ambulant. Die antibakterielle Behandlung erfolgt mit Antiseptika und Salben, beispielsweise einer Lösung aus grünem Diamant und Tetracyclinsalbe. Die Haut um die Pusteln wird mit Boralkohol behandelt. Antibakterielle Wirkung und hat eine Lasertherapie. Wenn sich die Krankheit wiederholt, wird eine allgemeine Antibiotikatherapie durchgeführt. Wenden Sie in diesem Fall eine Behandlung an, die auf die Verbesserung des Immunsystems abzielt. Beachten Sie auch die guten Ergebnisse der Behandlung mit Volksmitteln ohne Verschlechterung. Verwenden Sie den Saft von Schöllkraut - legen Sie es auf die betroffene Haut, auf die Furunkel eine selbstgemachte Salbe aus gekochten Zwiebeln mit Zucker und Wasser. Knoblauch wird ebenfalls zerkleinert und mit Alkohol versetzt, eitrige Haut wird mit dieser Lotion gerieben. Im Inneren nehmen Sie Tinkturen aus Löwenzahnwurzeln und Klette, Brennnesselblättern. Es wird empfohlen, zusätzlich zu den obigen Infusionen eine Abkochung von Roggenkörnern einzunehmen, was ein positives Ergebnis verdoppelt. Infusionen von Birkenknospen und Dillsamen, Aloe-Saft und Viburnum-Beeren zwingen die betroffenen Bereiche auf, was als Antiseptikum wirkt und zu einer schnellen Heilung der Haut führt. Solche Empfehlungen werden verwendet, wenn die Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt und nicht voranschreitet.

Zur Vorbeugung von Krankheiten wie ostiofollikulit wird vor allem empfohlen, die Hygienevorschriften zu befolgen, Schnittverletzungen oder Wunden sofort mit antiseptischen Mitteln zu behandeln und nur gesunde, vitaminisierte Nahrung in Ihre Ernährung aufzunehmen, um die Immunität zu verbessern.

Ostiofolliculitis: Symptome und Behandlung

Ostiofolliculitis - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Haarausfall
  • Trockene Haut
  • Hautpeeling
  • Geringes Fieber
  • Rötung der Haut am Ort der Verletzung
  • Schmerzen beim Druck auf ein Neoplasma
  • Das Auftreten von Papeln
  • Eitrige Ansammlungen in der Siedehöhle
  • Narbenbildung
  • Hautatrophie
  • Hyperpigmentierung der Haut am Ort der Läsionen

Ostiofolliculitis (syn. Staphylococcal impetigo) - Lokalisierung des eitral-entzündlichen Prozesses im oberen Teil der Haarfollikel oder in den Talgdrüsen. Es ist bemerkenswert, dass die Pathologie nicht durch Alter und Geschlecht begrenzt ist.

Die Ursache der Krankheit ist der negative Einfluss des pathogenen Bakteriums - Staphylococcus aureus oder weißer Staphylococcus. Unter den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen, ist es wichtig, die Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems hervorzuheben.

Die Krankheit wird klinisch durch die Bildung kleiner Pusteln ausgedrückt, die entweder einzeln oder mehrfach sein können. Es gibt Beschwerden über schweren Pruritus und Hyperpigmentierung.

Der Arzt-Dermatologe ist mit der Diagnose der Pathologie beschäftigt, der den Problembereich gründlich untersuchen und eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben muss.

Die Behandlung besteht aus der topischen Anwendung von Antiseptika, der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems und physiotherapeutischen Behandlungen.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat ostiofollikulit eine eigene Chiffre. Der Code für ICD-10 lautet L73.8.

Ätiologie

Ausschlaggebender Faktor bei der Entstehung der Krankheit ist der negative Einfluss von Mikroorganismen wie goldenem oder weißem Staphylococcus. Es ist erwähnenswert, dass Bakterien bedingt pathogen sind, das heißt, sie befinden sich in geringen Mengen auf der Haut eines Menschen. Unter dem Einfluss günstiger Faktoren kommt es zu ihrer Vermehrung, vor deren Hintergrund Mikroorganismen verschiedene Probleme aufwerfen.

Ursachen von Staphylokokken-Impetigo:

  • verlängerte Hypothermie;
  • häufige Erkältungen;
  • lang anhaltende Bronchitis, Pneumonie, Myokarditis, Pyelonephritis und Nierenversagen;
  • frühere Tuberkulose, Meningitis, Hepatitis und Masern;
  • Diabetes mellitus;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schlechte Hygiene der Haut;
  • Erhöhung des pH-Wertes der Haut;
  • Überhitzung;
  • regelmäßiges Hauttrauma, das häufig beim Reiben an der Kleidung, beim Rasieren oder Mazerieren beobachtet wird;
  • Merkmale der beruflichen Tätigkeit - ständige Auswirkungen auf die Haut von Benzin oder Teer, Schmierölen oder Kerosin, anderen Chemikalien und toxischen Substanzen;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten in der Geschichte der Krankheit;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • allergische Prozesse;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • erhöhte Sekretion der Talgdrüsen;
  • Kratzen bei Insektenstichen und anderen Mikroverletzungen;
  • unsachgemäße Anwendung von Kompressen;
  • andere dermatologische Probleme;
  • schlechte Ernährung - ein Überschuss an leicht verdaulichen Kohlenhydraten im Menü;
  • verringerte Immunsystemresistenz.

Ostiofolliculitis ist immer sekundär.

Klassifizierung

Je nach Behandlungsverlauf identifizieren die Kliniker folgende Krankheitsformen:

  • akute Ausschläge und andere Symptome treten abrupt und plötzlich auf, sprechen jedoch gut auf die Therapie an;
  • chronisch - es zeichnet sich durch einen langen persistenten Verlauf aus, in dem sich die Remissionsphase mit einer Verschärfung der klinischen Manifestationen abwechselt.

Staphylokokken-Impetigo kann je nach Prävalenz sein:

  • einzeln;
  • mehrere;
  • an verschiedenen Körperstellen lokalisiert.

Ostiofolliculitis ist ein kollektives Konzept, das Folgendes kombiniert:

  • entkalkender Impetigo;
  • Follikulitis oder Hoffman-Krankheit zu unterminieren;
  • Candidal Impetigo;
  • herpetische Follikulitis;
  • Akne Syphilide;
  • parasitärer Impetigo;
  • Impetigo Bockhart - der Hauptunterschied ist die Bildung von Papeln, die in der Größe einer Erbse ähneln und nur die Haut der Hände betreffen.

Mit fortschreitender Krankheit durchläuft es mehrere Entwicklungsstadien:

  • das Auftreten von roten Flecken;
  • die Bildung von Pusteln und Papeln.

Die Hauptklassifikation beinhaltet die Trennung der Krankheit in Abhängigkeit vom Ort:

  • ostiofollikulit Kopfhaut;
  • Läsion des Halses und des Gesichts (beim Mann im Bereich des Bart- und Schnurrbartwachstums);
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut der Oberschenkel und Schienbeine, Hände an den Ellbogen und Achseln;
  • Beteiligung an der Pathologie des Gesäßes und der Unterarme, Augenbrauen.

Symptomatologie

Die Erkrankung hat ein ziemlich spezifisches Krankheitsbild, das die endgültige Diagnose erheblich vereinfacht.

Im akuten Verlauf und in der Verschlimmerung der chronischen Form werden die symptomatischen Anzeichen durch die folgende Liste dargestellt:

  • Rötung der Umgebung des Haarfollikels oder des Zugangs zum Talgdrüsenkanal;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf die Problemstelle;
  • Bildung von Pusteln - konische Formationen, die in den meisten Fällen ein Volumen von 5 Millimetern nicht überschreiten, häufig eine gelbliche Oberseite haben und vollständig mit eitrigem Inhalt gefüllt sind, das Haar in der Mitte durchläuft, die Hautausschläge entweder ein- oder mehrmals sein können, sich jedoch niemals zu einer großen Stelle vereinigen ;
  • Trocknung der Papeln, die etwa 5 Tage nach ihrem Auftreten beobachtet wird;
  • vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut an der Stelle von Läsionen;
  • Bildung kleiner Narben anstelle von Pusteln;
  • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
  • Hautatrophie;
  • erhöhter Haarausfall;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut.

Die Symptomatologie entwickelt sich bei Menschen jeden Alters und Geschlechts.

Diagnose

Für einen erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Dermatologie bereitet der Diagnoseprozess keine Schwierigkeiten. Die Diagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten.

Zunächst sollte der Kliniker:

  • sich mit der Anamnese vertraut machen - um den charakteristischsten Prädispositionsfaktor für einen Patienten mit pathologischer Basis zu ermitteln
  • Lebensgeschichte sammeln und analysieren - um den Einfluss einer physiologischen Quelle zu installieren;
  • beurteilen Sie den Zustand und führen Sie eine Palpation des Problembereichs der Haut oder der Kopfhaut durch.
  • papulöse Neoplasmen mit einem Dermatoskop untersuchen;
  • Befragen Sie den Patienten zum ersten Mal im Detail und stellen Sie die Schwere der Symptome fest - er bietet Ihnen die Möglichkeit, ein komplettes Symptombild zu erstellen.
  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Biochemie von Blut und Urin;
  • Tests zur Bestimmung der Glukosekonzentration;
  • immunologische Tests;
  • Blutkultur für Sterilität;
  • Keimen von Abkratzen von der Haut durch Bakterien;
  • mikroskopische Untersuchung der Papillenfüllflüssigkeit.

Instrumentelle Verfahren sind Hilfsmittel und auf solche Studien beschränkt:

Ostiofolliculitis sollte von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

Behandlung

Um die Krankheit zu beseitigen, reicht es aus, konservative Therapiemethoden zu verwenden.

Die Behandlung der Osteofolliculitis zielt auf die Behandlung von Problembereichen mit solchen antiseptischen Substanzen ab:

  • Fukortsin;
  • Calciumpermanganatlösung;
  • Methylenblau;
  • leuchtend grün.

Lokale Anwendung von antibakteriellen Cremes und Salben ist erforderlich:

  • "Erythromycin-Salbe";
  • "Kolimitsinovaya-Salbe";
  • "Heliomycin-Salbe";
  • "Tetracyclinsalbe."

Die Verwendung solcher Verbindungen ist nicht verboten:

Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Laserbestrahlung von Blut oder ILBL;
  • UV-Blutbestrahlung oder UVC;
  • Autohemotherapie;
  • allgemeines UV;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie.

Verbieten Sie nicht die Verwendung von Verschreibungen der traditionellen Medizin, einschließlich der Anwendung von Lotionen auf der Grundlage von:

  • Schöllkornsaft;
  • Kamille Auskochen;
  • Infusion der Löwenzahnwurzel;
  • gebackene Zwiebeln;
  • Meersalzlösung;
  • Aloe-Saft;
  • Abkochung auf Basis von Viburnum-Beeren;
  • Tinktur aus den Samen des Dills.

Eine sparsame Diät ist eine weitere wirksame Therapie, die folgende Regeln hat:

  • Anreicherung mit Vitaminen und Ballaststoffen, Menü;
  • Minimierung des Verbrauchs einfacher Kohlenhydrate;
  • vollständige Beseitigung von fetthaltigen, frittierten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.

Da die konservativen Methoden der Behandlung der Osteofollikulitis unwirksam sind, ist ein operativer Eingriff erforderlich - das Öffnen einzelner Papeln und das anschließende Waschen mit Eiter.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit kann selten die Entwicklung solcher Komplikationen verursachen:

  • siedet;
  • Karbunkel;
  • Abszesse;
  • Dermatophytose;
  • die Bildung von Narbengewebe.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Osteofolliculitis, kombinieren Sie die folgenden Empfehlungen:

  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • regelmäßige Hygiene;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Prävention häufiger Hautverletzungen;
  • Tragen von Schutzausrüstung beim Umgang mit Chemikalien und giftigen Stoffen, Gasen und Staub;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung jeglicher Pathologien, die zur Entwicklung einer Osteofolliculitis führen können;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose der Osteofolliculitis ist überwiegend günstig - es kann eine vollständige Genesung erreicht werden. Komplikationen sind extrem selten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Ostiofolliculitis leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Dermatologe, Kinderarzt, Allgemeinarzt.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Fußmykosen sind Erkrankungen jeglicher Art, die Haut und Nägel eines Menschen betreffen. In medizinischen Kreisen wird Mykose der Füße auch Dermatophyten genannt. Der häufigste Ort der primären Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind Interdigitalfalten (es gibt seltene Ausnahmen). Wenn zu diesem Zeitpunkt Mykosen der Füße nicht einer medizinischen Behandlung oder einer Behandlung mit Volksmitteln unterzogen werden, dann wird sie allmählich ihre Grenzen überschreiten.

Die seborrhoische Dermatitis äußert sich in Form von Hautentzündungen, die sich vor dem Hintergrund eines verstärkten Sebumausscheidungsprozesses entwickeln, der in Qualitätsindikatoren verändert wurde, während gleichzeitig bestimmte mikrobielle Wirkstoffe, die zu bedingt pathogenen Pilzen gehören, beeinflusst werden. Die seborrhoische Dermatitis, deren Symptome durch ihr langsames Fortschreiten der tatsächlichen Manifestationen gekennzeichnet sind, kann sich von einzelnen Konzentrationsbereichen bis zur Niederlage des gesamten Körpers ausbreiten.

Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, die bei Menschen verschiedener Altersgruppen auftritt, die zur Atopie neigen. Viele Menschen verwechseln Allergien und diese Krankheit. Sie weisen jedoch insbesondere in der Pathogenese der Entwicklung und in den Symptomen signifikante Unterschiede auf. In einigen klinischen Fällen ist eine Prädisposition für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis im menschlichen Körper mit einem gewissen Risiko verbunden, andere atopische Pathologien zu entwickeln, beispielsweise Pollinose oder Asthma bronchiale.

Seborrhoe ist ein pathologischer Prozess, bei dem die intensive Arbeit der Talgdrüsen des gesamten Organismus beobachtet wird. In der Regel führt die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses zu einem Versagen im zentralen Nervensystem. In der Hauptrisikogruppe Kinder im Grundschulalter und Jugendliche, insbesondere während der Pubertät. Da sich die Talgdrüsen fast entlang des gesamten Hautbereichs befinden, kann sich die Krankheit überall entwickeln.

Dermatitis bei einem Kind - in der pädiatrischen Dermatologie und Pädiatrie wird bei jedem zweiten Patienten eine Erkrankung der Haut diagnostiziert. Diese Krankheit ist entzündlich und allergisch in der Natur ist gleichermaßen bei Jungen und Mädchen zu finden. Die Gründe für die Entstehung einer solchen Pathologie unterscheiden sich je nach Verlaufsvariante etwas. Häufig wirken die unsachgemäße Pflege des Babys, der Einfluss pathogener Bakterien und die Auswirkung zu hoher oder sehr niedriger Temperaturen auf die Haut als prädisponierender Faktor.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Ostiofolliculitis

Ostiofollikulit (Staphylokokken-Impetigo) - Entzündung des oberen Teils des Haarfollikels oder der Talgdrüse durch Eindringen und Fortpflanzung von Staphylokokken. Manifestiert durch kleine einzelne oder mehrere Pusteln, die nicht zu peripherem Wachstum und Fusion neigen. Am häufigsten tritt Osteofollikulit auf der Haut des Halses, des Gesichtes, der Oberschenkel, der Beine und der Unterarme auf. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und der Dermatoskopie, um die Art des Erregers zu bestätigen und die Pusteln auszusäen. Behandlung ostiofollikulita ist die lokale Anwendung verschiedener antibakterieller Mittel und UV.

Ostiofolliculitis

Ostiofolliculitis bezieht sich auf Pyodermie - eitrig-entzündliche Hauterkrankungen. Es wird in jeder Altersgruppe gefunden. Häufig ist es jedoch die pädiatrische Dermatologie, die sich ihr stellt. Bei Kindern wird Osteofolliculitis gewöhnlich an der Haut offener Bereiche, an Stellen, an denen Abrieb, Kratzer, Kratzer und Insektenstiche auftreten, beobachtet. Bei Männern ist häufig die Haut im Bereich von Bart und Schnurrbart betroffen, und die oberflächliche Entzündung einzelner Follikel in Form einer Osteofolliculitis ist nur der Beginn eines häufigeren Prozesses, der Sykose.

Ursachen der Osteofollikulitis

Der ätiologische Faktor bei Osteiollollikulitis ist goldener oder weißer Staphylokokkus. Staphylokokken befinden sich neben anderen Vertretern der saprophytischen Mikroflora auf der Hautoberfläche eines gesunden Menschen, ohne dass es zu entzündlichen Veränderungen kommt. Ihr Eindringen in den Mund der Talgdrüsen und Follikel und die vermehrte Fortpflanzung können auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen sein, die nach einer Hypothermie, einer früheren Infektion (Tuberkulose, Hepatitis, Meningitis, schwere Formen der Masern), vor dem Hintergrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen oder längerfristiger körperlicher Erkrankung (Bronchitis, Pneumonie) auftritt, Myokarditis, Pyelonephritis, Nierenversagen usw.). Die Verringerung der Barrierefunktion der Haut bei Diabetes mellitus kann auch zu Staphylokokken-Impetigo führen.

Die Entwicklung einer Osteofolliculitis wird durch vermehrtes Schwitzen, schlechte Hygiene, erhöhten pH-Wert der Haut, Überhitzung, erhöhte Sekretion der Talgdrüsen, Hautverletzungen (Reibung, Rasur, Mazeration) gefördert. Eine Ostiofolliculitis kann auftreten, wenn im Verlauf einer beruflichen Tätigkeit verschiedene schädliche Substanzen regelmäßig die Haut eines Menschen betreffen: Benzin, Teer, Schmieröle, Kerosin usw.

Symptome einer Osteofolliculitis

Die Ostiofolliculitis beginnt mit Rötungen im Bereich des Austritts des Talgdrüsenkanals oder Haarfollikels. An dieser Stelle gibt es Schmerzen, die mit dem Druck zunehmen. Dann bildete sich umgeben von einer entzündlichen Blütenkrone der Pustel - eine kegelförmige Ausbildung von bis zu 5 mm Größe und mit einer gelben Spitze, in der sich Eiter befindet. In der Mitte der Pusteln befinden sich die Haare.

Eine während einer Osteofolliculitis gebildete Pustel nimmt im Durchmesser nicht zu. Es trocknet schnell (in 3-5 Tagen) aus, bildet eine braune Kruste, die verschwindet und manchmal eine leichte vorübergehende Hyperpigmentierung hinterlässt. Ohne adäquate Behandlung kann sich der Entzündungsprozess, bei dem nur der obere Teil des Follikels bei Osteiofolliculitis betroffen ist, bis in die Tiefe ausbreiten, was zur Entwicklung einer tiefen Follikulitis führt, nach der kleine Narben auf der Haut verbleiben.

Bei Osteofollikulitis sind die Ausbrüche mehrfach. Pusteln können separat oder in Gruppen lokalisiert werden, um separate Herde von Hautläsionen zu bilden. Aber selbst wenn sie in der Nähe sind, verschmelzen sie nie miteinander. Eine typische Lokalisation der Osteofolliculitis sind Hautbereiche, die für äußere Einflüsse und Umweltverschmutzung am anfälligsten sind: Gesicht, Hals, Hände an den Ellenbogen, Schienbeinen und Oberschenkeln.

Staphylokokken-Impetigo Bockhart unterscheidet sich in einer separaten klinischen Form der Osteiollollikulitis, bei der eine Zunahme der Pusteln auf die Größe einer Erbse und in der Mitte jeder Pustula Flusenhaare durchläuft. Diese Art von Osteofolliculitis ist auf der Haut des Handrückens lokalisiert und ist oft eine Komplikation bei Krätze.

Bei Männern und manchmal bei Frauen wird die Niederlage der Haarfollikel in der Wachstumszone von Schnurrbart und Bart als Sykose bezeichnet. Weniger häufig tritt eine Entzündung der Achselfollikel und der Augenbrauen auf. Die Krankheit beginnt als ostiofollikulit, ist aber in der Natur wiederkehrend, mit dem Übergang zur Follikulitis und der Verschmelzung einzelner Bereiche der Läsion zu einem einzigen entzündlichen Fokus.

Diagnose der Osteofollikulitis

Wenn mehrere Pusteln auf der Haut auftreten, ist es besser, sofort einen Dermatologen zu kontaktieren. In den meisten Fällen reicht eine einfache Untersuchung der Läsionen und eine Untersuchung der Elemente unter Vergrößerung (Dermatoskopie) aus, um eine Osteiofolliculitis zu diagnostizieren. Die konische Form der Pusteln, das Fehlen einer Infiltration um sie herum und das Vorhandensein von Eiter an der Spitze der Elemente zeigen die oberflächliche Natur der Entzündung und ihre Staphylokokken-Natur an.

Anamnese zu nehmen und den pH-Wert der Haut zu bestimmen, hilft dabei, die Ursache der Osteofollikulitis zu ermitteln. Um den Erreger zu isolieren, wird die Entnahme von abnehmbaren Pusteln baccali vorgeschrieben, um eine Verallgemeinerung des Prozesses auszuschließen, wird zur Sterilität Blut ausgesät. Ostiofolliculitis ist notwendig, um bei tiefer Follikulitis, Streptokokken-Impetigo, Hämorrhoiden, Pseudofurunkula zu unterscheiden.

Behandlung der Osteofolliculitis

Führen Sie eine lokale antibakterielle Therapie von Ostiofollikulit mit Antiseptika durch: Lösung von Calciumpermanganat, Brillantgrün, Fukortsin, Methylenblau und antibakteriellen Salben: Tetracyclin, Heliomycin, Colimycin, Erythromycin. Lokale Anti-UV-Therapie in suberybetämischen Dosen und Lasertherapie haben eine gute antibakterielle Wirkung. Mit einzelnen Elementen der Ostiofolliculitis ist es möglich, Pusteln zu öffnen und sie vom Eiter zu reinigen.

Die wiederkehrende Natur der Osteofollikulitis kann unter Berücksichtigung der Ergebnisse bakteriologischer Studien eine Indikation für eine allgemeine Antibiotikatherapie darstellen. In diesen Fällen wird eine Behandlung zur Verbesserung der Immunität durchgeführt: Blutbestrahlung mit Ultraviolett (UFOC) und Laser (VLOK), Autohemotherapie, allgemeine UFO-Therapie.

Die Verhinderung des Auftretens einer Osteofolliculitis oder ihres Wiederauftretens besteht darin, die hygienische Hautpflege aufrechtzuerhalten, häufige Verletzungen zu vermeiden, bei der Arbeit mit schädlichen Substanzen Schutzausrüstung zu tragen und die Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems rechtzeitig zu korrigieren.

Die klassische und alternative Behandlung der Osteofollikulitis

Staphylokokken-Impetigo - eine Erkrankung, die mit einer Entzündung des Haarfollikels einhergeht. Es wird auch ostiofollikulit genannt. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss der Akkumulation und Reproduktion von Staphylococcus aureus oder weißem Staphylococcus aureus. Bedeckt die Kopfhaut und andere Bereiche des Körpers, in denen Haarfollikel vorhanden sind. Eine eitralentzündliche Erkrankung tritt bei Männern und Frauen jeder Altersgruppe auf. Die lokale Therapie blockiert die Ausbreitung der Infektion und trägt zur Hemmung der Bakterienflora bei.

Ursachen von Krankheiten

Staphylokokken sind immer im menschlichen Körper vorhanden, manifestieren sich jedoch nicht, wenn die Immunabwehr in Ordnung ist. Eine Osteofolliculitis der Kopfhaut zu provozieren, kann

  • häufige Erkältungen;
  • Hypothermie;
  • Diabetes mellitus;
  • Pyelonephritis, Lungenentzündung und andere somatische Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten - Meningitis, Masern, Tuberkulose;
  • regelmäßige Hautkontakt in korrosiven Umgebungen.

Hyperhidrose, Überhitzung des Körpers, Hautschäden während der Reibung oder Rasur können ebenfalls Krankheiten verursachen. Normalerweise gibt es mehrere Faktoren gleichzeitig, weshalb die Krankheit schnell voranschreitet.

Vor dem Hintergrund der Krätze kann sich Impetigo Bockhart entwickeln - eine der Arten von Krankheiten, bei denen Geschwüre große Ausmaße annehmen, und von jedem sieht sie flockiges Haar aus. Wenn die Läsion bei Männern im Gesicht lokalisiert ist, spricht man von einer Sykose. In diesem Fall ist die Entzündung das Ergebnis einer dauerhaften Rasurverletzung. Weniger häufig wird eine entzündliche Läsion der Follikel in den Achselhöhlen und im Schambereich beobachtet.

Symptome und Diagnose

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Rötung und Zärtlichkeit im Bereich der Talgdrüsen auf der Hautoberfläche. Beim Drücken intensiviert sich der Schmerz und mit der Zeit bildet sich an dieser Stelle eine Blase mit eitrigem Inhalt. In der Mitte der eitrigen Kugel befindet sich ein Haar. Im normalen Verlauf der Krankheit trocknen die Pusteln schnell und fallen ab. Auf der Haut verbleiben rosa Flecken, die bald vergehen.

Der Ausschlag der Krankheit ist reichlich, aber sie verschmelzen nie miteinander. Oft gibt es Entzündungsherde, bei denen sich die Pusteln in Gruppen befinden.

Eine Ostiofolliculitis der Kopfhaut wird von einem Trichologen diagnostiziert. Bei Hautverletzungen in anderen Bereichen einen Dermatologen verwenden. Die folgenden Symptome weisen auf die Krankheit hin:

  • Pusteln haben eine konische Form;
  • Infiltration um Pusteln mit Osteiofollikulitis fehlt;
  • Auf den Formationen befindet sich Eiter.

Um den Erreger aufzuklären, verwenden Sie den Bakposiv-Gehalt der Pusteln. Es wird empfohlen, einen Bluttest auf Sterilität durchzuführen, den pH-Wert der Haut festzulegen und Krankheiten wie stachelige Hitze, ansteckende Impetigo, Pseudofurunculose auszuschließen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die Osteofolliculitis der Kopfhaut nicht behandelt wird, kann die Entzündung tief gehen. In solchen Fällen entwickeln sich Abszesse und Karbunkel. Bei mehrfacher Entzündung kann Fieber auftreten, charakteristische Vergiftungszeichen treten auf, nach Abheilung verbleibt eine Narbe an der Entzündungsstelle.

Eine Ostiofolliculitis der Kopfhaut kann zu Haarausfall führen. Solche Effekte werden bei Hoffmanns Osteiollollikulitis beobachtet. Dies ist jedoch eine extrem seltene Art von Krankheit, die durch genetische Merkmale verursacht wird.

Furunkulose gilt als eine der häufigen Komplikationen der Osteofollikulitis. In diesem Fall bilden sich große Geschwüre mit fistulären Passagen. Wenn die Krankheit von nekrotischen Prozessen begleitet wird, wird die Furunkulose chronisch.

Ostiofolliculitis-Therapie

In der akuten Form der Krankheit erfordert eine antibakterielle Behandlung. Es werden Mittel zur äußerlichen Anwendung, hauptsächlich Salben, verwendet.

Zur Bearbeitung von Pusteln werden zugeordnet:

  • Manganlösung;
  • Methylenblau;
  • leuchtend grün.

Salicylalkohol wird häufig zur Behandlung der Haut verwendet. Sie sollten wissen, dass für die Behandlung von Osteiollolliculitis Lösungen mit einem Wirkstoffgehalt von 1-2% empfohlen werden. Bei der antibakteriellen Therapie werden Salben wie "Tetracyclin", "Sintomitsinovaya", "Heliomycin" und andere verwendet.

Um eine eitrige Entzündung zu beseitigen, werden Anwendungen mit Ichthyolsalbe verschrieben. Bei mehreren Hautausschlägen mit großen Pusteln ist es zulässig, diese mit nachfolgender Behandlung mit Wasserstoffperoxid zu öffnen. Dann wird der Hohlraum entleert und mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Wenn die Krankheit häufig wiederkehrt, wird eine allgemeine antibakterielle Therapie mit Breitbandantibiotika und Sulfonamiden durchgeführt. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist es erforderlich, den Erreger genau zu bestimmen und das Arzneimittel entsprechend der Staphylokokken-Empfindlichkeit auszuwählen.

Eine adäquate immunstimulierende Therapie kann Staphylokokken-Impetigo bekämpfen. Typischerweise entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer starken Schwächung des Immunsystems. Daher sind alle Immunostimulationstechniken bei Osteofollikulitis nützlich.

Die Behandlung der Krankheit umfasst UFO-Kurse. Empfohlene suberythemale Dosis, bei der kein Erythem der Haut auftritt. Die Methode wird nicht für Glomerulonephritis, funktionelle Insuffizienz der Nebennieren, Lichtempfindlichkeit verwendet. Um die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu verbessern, wird die Lasertherapie ermöglicht.

Methoden der traditionellen Medizin

Es ist klar, wie man Ostiofollikulit mit Medikamenten behandelt, und was bietet die traditionelle Medizin? Es wird darauf hingewiesen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Volksheilmitteln Komplikationen vorbeugt und zu einer schnelleren Heilung beiträgt.

Die Verwendung von Dekokten mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung verkürzt die Erholungsphase. In dieser Hinsicht sind folgende Rezepte der traditionellen Medizin interessant:

  • mischen Sie zu gleichen Teilen Salbei, Ringelblume und Schnur, nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung in ein Glas Wasser. Kräuter ca. 40 Minuten ziehen lassen. Das Instrument wird zur oralen Verabreichung verwendet, um die Immunität zu verbessern, Entzündungsprozesse zu stoppen und Komplikationen zu verhindern.
  • fest gebrühte Kamille behandelt 2-3 Mal am Tag Entzündungsherde. Das Abspülen der Haare ist nicht erforderlich. Diese Methode lindert nicht nur Entzündungen, sondern verbessert auch das Aussehen der Haare.
  • Johanniskraut und Ringelblume mischen, Wasser in einer Menge von 2 Esslöffeln Rohmaterial pro Liter gießen, kochen und gießen. Machen Sie täglich eine Woche lang Lotionen in den Entzündungsherden.

Schöllkrautsaft hat eine starke heilende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Sie sind mit Pusteln an Kopfhaut und Körper punktiert. Entfernen Sie die akuten Symptome einer Infusion von Löwenzahnwurzeln. Das Mittel wird oral eingenommen und es wird nach folgendem Rezept zubereitet: 200 g siedendes Wasser werden für 50 g zerkleinerte trockene Wurzeln genommen, gezogen und 50 ml in warmer Form getrunken. Die Droge beseitigt den Juckreiz und das allgemeine Unwohlsein.

Prävention von Krankheiten

Die Krankheit tritt häufig auf, wenn übermäßiges Schwitzen und Verstöße gegen die Hygienevorschriften auftreten. Deshalb ist es wichtig, auf die Pflege der Kopfhaut und die Prävention von Hyperhidrose zu achten. Um das Risiko einer Hautreizung zu reduzieren, ist es erforderlich, Kleidung aus natürlichen Stoffen zu tragen, um einen optimalen Luftaustausch zu gewährleisten.

Erkältungsgefährdete Personen sollten auf das Immunsystem achten, Vitamin-Mineral-Komplexe und saisonale Beeren, Obst und Gemüse einnehmen. Bei der Tendenz zu dermatologischen Erkrankungen ist es notwendig, die Thermoregulation zu überwachen, Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden.

Wenn eine Hautwunde auftritt, sollte eine antiseptische Behandlung durchgeführt und ein Trauma der Haut bis zur vollständigen Heilung vermieden werden. Um eine Osteofollikulitis zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Haut mit einer schwachen Lösung von Meersalz zu waschen.

Ursachen der Osteofollikulitis

Ostiofollikulit oder Staphylokokken-Impetigo ist eine dermatologische Erkrankung infektiösen Ursprungs, die durch einen Entzündungsprozess im Bereich des Haarfollikelwachstums oder direkt am Ort der Talgdrüse gekennzeichnet ist. Die Krankheit entsteht durch das Eindringen des bakteriellen Erregers in Form von Staphylococcus aureus in die Haut. Dieser äußerst gefährliche Mikroorganismus, der sich im menschlichen Körper immer äußerst aggressiv verhält, wirkt sich schnell auf das gesunde Gewebe der Epithelschicht aus und das Ergebnis einer Infektion ist eitriger Inhalt. Die Krankheit ist sehr schwierig für die medizinische Behandlung.

Was ist Osteofolliculitis und ist dies gefährlich?

Die Ostiofolliculitis geht mit pyodermischen Erkrankungen einher, die sich im purulent-inflammatorischen Verlauf unterscheiden. Diese dermatologische Erkrankung kann sich auf der Haut jeder Person unabhängig von ihrer Altersgruppe entwickeln. Meist wird die Pathologie jedoch bei Kindern unter 12 Jahren diagnostiziert. Eine solche medizinische Statistik der Morbidität ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Kind in diesem Alter noch kein so starkes Immunsystem hat, das den Belastungen von Staphylococcus aureus standhalten kann.

Eine erwachsene Gruppe von Patienten mit Osteofollikulitis ist mit dieser Krankheit konfrontiert, nachdem sie mechanische Verletzungen der Haut infolge von Rasur, Bissen von blutsaugenden Insekten, Kratzen und verschiedenen Arten von Irritationen erlitten hat. Diese dermatologische Erkrankung gehört nicht zu der Gruppe besonders gefährlicher Pathologien, sie birgt jedoch eine gewisse Bedrohung für die Osteofollikulitis. Die Gefahr besteht darin, dass nach dem Eindringen von Staphylococcus aureus in die Haut die Infektion zuerst den Haarfollikel, die Oberflächenschicht des Epithels, die daneben liegenden Talgdrüsen beeinflusst und sich dann zusammen mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreitet. Daher ist das Risiko der Entwicklung von sekundären Entzündungsherden in keinem Teil des Körpers ausgeschlossen.

Ursachen

Ursprünglich entwickelt sich Ostiofollikulit, nachdem das lokale Immunsystem der Haut, wenn es mit einem goldenen oder weißen Staphylokokkus konfrontiert ist, lebensfähige Bakterien nicht vollständig zerstören konnte, und begann ihre Anpassung an die Bedingungen des Organismus, der die Person infiziert hat. Infektiöse Mikroorganismen lösen bereits nach der Adaptionsphase den aktiven Teilungsprozess mit einer Bevölkerungszunahme aus. Dann treten die ersten Symptome der Krankheit auf. Im Allgemeinen werden die folgenden indirekten Faktoren auf die Ursachen der Entwicklung der Osteofolliculitis zurückgeführt:

  • erhöhte Aktivität der Talgdrüsen mit der Produktion von zu viel Talg, mit dem Ergebnis, dass die Epithelschicht zum Nährboden für eine Vielzahl bakterieller Mikroorganismen wird, einschließlich Staphylococcus aureus;
  • Die Tuberkulose der Haut hängt nicht davon ab, welche Art von Gewebe oder Organ vom Koch-Erreger betroffen ist.
  • schwere und akute Formen anderer Infektionskrankheiten, die seit langem im Körper des Patienten vorhanden sind;
  • Neigung zu häufigen Erkältungen, ARVI und Grippe;
  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Nieren, den Atmungs- und Verdauungsorganen;
  • Diabetes mellitus, von dem ein Typ durch eine konstant hohe Konzentration an Blutzuckerspiegeln gekennzeichnet ist, die letztendlich zu einer Verletzung der Schutzfunktion der Haut führten, um das Eindringen von Bakterien durch eine dichte Epithelschicht zu verhindern;
  • übermäßiges Schwitzen und geringe Hygiene, wenn eine Person lange Zeit keine Schweißrückstände wegwäscht und die Anzahl der Krankheitserreger auf der Hautoberfläche steigt, einschließlich derer, die zur Gruppe der goldenen oder weißen Staphylokokken gehören;
  • täglicher Hautkontakt mit aggressiven Substanzen in Form von Benzin, Teer, Heizöl und chemischen Verbindungen, die zu einem störenden Faktor werden, der zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt.

Alle diese indirekten Ursachen sind auf einer einzigen Grundlage vereint: Als Ergebnis chronischer Infektionen im Körper, Folgeerkrankungen und pathogener Umweltfaktoren wird die Haut geschwächt, verliert ihren ealstiznost und ihre Schutzfunktion in Form einer lokalen Immunität, die die Haut vor bakterieller Kontamination schützen soll. Mikroflora.

Symptome

Die Anzeichen der Krankheit sind den meisten dermatologischen Erkrankungen sehr ähnlich, deren Entwicklung mit der infektiösen Herkunft zusammenhängt.

Daher kann ein Dermatologe während der Erstuntersuchung nur das Vorhandensein dieser Krankheit vermuten und dem Patienten eine bakterielle Kultur aus der Haut am Ort der Läsion verschreiben. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Osteofolliculitis wie folgt.

Hautrötung

Am Eingang der Talgdrüsenmündung treten leichte Schwellungen und Entzündungen auf. Ohne spezielle Ausrüstung lässt sich schwer feststellen, dass sich dieses Element der inneren Sekretion unter der Haut befindet und auf der Haut nur lokale Reizung zu sehen ist. Danach bildet sich innerhalb von 3 - 4 Stunden eine kegelförmige Pustel, die sich um das Haar bildet, und sein Wurzelsystem ist in den eitrigen Inhalt der Kapsel des entzündlichen Tumors eingewickelt.

Übergang der Pusteln zur chronischen Form

Ohne die medikamentöse Behandlung innerhalb von 3-5 Tagen ist die akute Phase des Entzündungsprozesses abgeschlossen und die Oberfläche des Abszesses trocknet aus, wobei sie mit einer dünnen Krustenschicht bedeckt wird. In diesem Fall hört die eitrige Entzündung nicht vollständig auf, sondern dringt nur in die tieferen Schichten des epidermalen Gewebes ein. Staphylococcus aureus versucht also, tief in den Körper einzudringen, um seine Existenz zu erweitern. Sobald das menschliche Immunsystem stärker geschwächt ist, wird die getrocknete Akne wieder aktiv und beginnt zu eitern.

Das Auftreten mehrerer Hautausschläge

Wenn die Gesamtmenge der bakteriellen Mikroflora in ihrer Population zunimmt, wird der Hautausschlag immer zahlreicher. Gleichzeitig wird die Dichte der Pustelbildung reicher, aber Geschwüre verschmelzen nie zu einem einzigen entzündlichen Abszeß. Jede dieser Formationen hat eine eigene Pustel, die sich direkt um den Haarfollikel befindet. Die größte Ansammlung von Akne mit Staphylokokkenfüllung ist im Nacken, im Unterschenkel, im Innenschenkel, im Schläfenbereich des Kopfes und in den oberen Gliedmaßen.

Staphylokokken-Impetigo

Dieses Symptom der Osteofolliculitis wird auch als Bockhart-Färbung bezeichnet. Mit dieser Symptomatologie nehmen eitrige Pusteln die Größe einer Erbse an. In der Mitte jedes dieser Tumoren beginnt das Flaumhaar zu wachsen, was prinzipiell nicht vor der Infektion der Haut mit goldenem Staphylokokken war. In einigen Fällen verkomplizieren sich die Krätze.

Sykose

Dieses Symptom unterscheidet sich von allen anderen darin, dass die oben beschriebenen entzündeten Pusteln nur auf der Hautoberfläche des Gesichts erscheinen, um das Augenbrauenhaar herum, wo der Schnurrbart und der Bart wachsen. Bei diesen Symptomen besteht ein hohes Risiko, dass sich die Krankheit über die gesamte Oberfläche des Gesichts und des Halses ausbreitet.

Insgesamt ermöglichen die beschriebenen Symptome der Erkrankung dem erfahrenen Dermatologen, eine Theorie über die mögliche Infektion der Epitheloberfläche des Patienten mit Staphylococcus aureus vorzulegen. Wenn durch eine Laboruntersuchung von aus der Haut des Patienten ausgewählten Abstrichen das Vorhandensein der angezeigten Mikroflora bestätigt wird, erhält der Patient die endgültige Diagnose - Osteofolliculitis.

Behandlung der Osteofolliculitis

Die Therapie dieser dermatologischen Erkrankung besteht aus der Verwendung lokaler antibakterieller Wirkstoffe, wobei die betroffene Haut mit Antiseptika wie 3% iger Kaliumpermanganatlösung abgewischt und gewaschen wird, die Behandlung von Geschwüren mit Brillantgrün, Fucorcin, Erythromycin, Gentamicin und Heliomycin-Salben. Alle diese Arzneimittel des äußerlichen Anwendungsspektrums haben eine ausgezeichnete antibakterielle Wirkung, da die aktiven Bestandteile der antiseptischen Zubereitungen direkt in den Bereich der erkrankten Epidermis eindringen und die Infektion zerstören.

In Kombination mit einer lokalen antibakteriellen Behandlung wird empfohlen, die UV-Therapie in moderaten Dosen anzuwenden. Durch die Einwirkung direkter ultravioletter Strahlen werden die Epithelzellen auf natürliche Weise erneuert und der Immunstatus der Haut in der Lokalisierungszone von Staphylococcus aureus erhöht. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Reinigung von epidermalem Gewebe von einer pathogenen Infektion. Das gleiche Prinzip und die Methode der Behandlung der Ostiofolikulit-Lasertherapie wird angewendet, aber nur in diesem Fall sind andere Geräte und die Art der Strahlung erforderlich. Die Wirkung des Verfahrens ist ungefähr gleich.

Wenn die Haut zu groß ist, wird eine große Anzahl von Akne, die eine tiefe, mit Eiter gefüllte Pustel haben, operiert. Das Wesentliche dieser Art von Therapie ist, dass der Chirurg unter den Bedingungen des Operationssaals eine Öffnung des entzündeten Tumors durchführt, wobei das epidermale Gewebe von eitrigem Inhalt und einer antiseptischen Behandlung gereinigt wird. Bei Bedarf werden auf 2-3 Klammern kosmetische Nähte aufgebracht. Die Operation selbst wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Die Wundheilung dauert etwa 7-10 Tage.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden dem Patienten zusätzlich zu den angegebenen Therapiemethoden Vitamine und Mineralstoffe verordnet, um die Produktion von Immunsystemzellen zu aktivieren und die körpereigene Widerstandsfähigkeit gegen Staphylococcus aureus zu erhöhen. Welche Behandlungsmethode gewählt wird, entscheidet allein der Dermatologe, der den Patienten hat.