Was sind die negativen Folgen, wenn das Hüftgelenk ersetzt wird?

Die Aussichten für Endoprothesen sind auf 10-15 Jahre ausgelegt. Die Beschränkung auf einen längeren Zeitraum ist die Entwicklung einer temporären Instabilität der Fixierung der Prothese in den Knochen. Es kommt zu einer pathologischen Lockerung der Klammern, Spiel an den Fixierungsstellen, im Beckenknochen und im Femurkanal. Bruch, Verbiegung des Fixators im Femur, bereits ein Anspruch an den Metallhersteller, eine Verletzung der Metallproduktionstechnologie. Mit 70 Jahren erwartet eine Person nicht mehr, so lange zu leben. Die geschätzte Lebensdauer der Endoprothese ist durchaus angemessen.

Etwa 10 Personen hatten die Möglichkeit, nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu beobachten. Wenn alles als selbstverständlich gilt und nicht erinnert wird, bleibt es schlecht.

Mann, 60 Jahre alt. In Lugansk im Jahr 2008 betrieben. Professor für Traumatologie, Arzt für Honig. Die Wissenschaften ließen sich an den Operationstisch seines Sohnes kmn. Postoperative Wundheilung mit dem Ergebnis einer Gelenkinstabilität. Ein anderer Fall ist eine 75-jährige Frau. Hüftfraktur Mit der Endoprothese habe ich den Walker nicht los. Ursache ist eine ausgeprägte deformierende Spondylose der Lendenwirbel. Das radikuläre Syndrom der Schmerzen verlieh den Beinen keinen vollen Gang. Einwohner von Luhansk, die entweder in Khartsizsk, im Gebiet von Donetsk, in einer Privatklinik oder in Kharkov operieren konnten.

Komplikationen nach Hüftersatz

Hüftschmerzen, Ödeme, infektiöse Entzündungen, Lockerung der Prothese, Gehbehinderung und Lahmheit sind nicht alle Komplikationen nach einer Hüftgelenksarthroplastik. Eine Operation, bei der das Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, hilft einer Person, viele Probleme zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren und zum alten Leben zurückzukehren. Nicht immer vergeht die postoperative Periode ohne Komplikationen.

Es ist wichtig, die Stadien der Genesung gemäß den Empfehlungen des Arztes ordnungsgemäß zu durchlaufen, um das Risiko negativer Folgen zu reduzieren.

Mögliche Komplikationen

Allgemeine Verstöße

Nach der Endoprothetik großer Gelenke ist die Reaktion des Körpers unvorhersehbar. Gefährliche Konsequenzen sind selten, aber es gibt Situationen, in denen der Patient krank wird. An diesem Punkt ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Häufige Komplikationen sind:

  • Allergische Reaktion auf während der Operation verwendete Medikamente. Wenn der Patient bestimmte Zulassungsbeschränkungen hat, ist es wichtig, den Arzt vor der Operation zu informieren.
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Der Hüftersatz erfolgt unter Vollnarkose. Wenn der Herzmuskel schwach ist, beeinträchtigt die Anästhesie den Zustand und kann die Leistung erheblich beeinträchtigen.
  • Probleme mit motorischen Funktionen ergeben sich aus der Abstoßung der Körperprothese, die ein Fremdkörper ist und eine entsprechende Reaktion hervorruft.
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Schmerzen und Schwellungen

Nach einer Operation am Hüftgelenk während der Rehabilitationsphase können unangenehme Schmerzsymptome auftreten, die bei entsprechend gewählter Therapie bald vergehen sollten. Es ist möglich, die Beschwerden durch Wiederherstellungsübungen zu beseitigen. Wenn jedoch die Gliedmaße wehtut und die Person sich verschlimmert, beschließt der Arzt, eine Revisionsarthroplastik der Gelenke vorzunehmen, da oft die unangemessene Prothese und die Allergie gegen sein Material zur Schmerzursache werden.

In der postoperativen Phase schwillt bei vielen Patienten das operierte Bein an. Ödeme sind in diesem Fall eine Folge von Durchblutungsstörungen und Stoffwechselvorgängen in der Extremität. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, während der Ruhe- und Wachphasen bequeme Körperhaltungen einzunehmen, die den normalen Blutfluss nicht beeinträchtigen. Es ist besser, überschüssige, von einem Arzt verordnete Diuretika zu entfernen.

Ansteckend

Infektiöse und entzündliche Komplikationen treten häufig auch in späten Rehabilitationsphasen auf. Dies liegt an der Reproduktion pathogener Mikroflora, die während chirurgischer Eingriffe in die Wunde eingebracht wird. Die Beine des Patienten sind geschwollen und wund, Eiter und Blutgerinnsel werden aus der Wunde freigesetzt. Die Temperatur nach der Operation zum Ersetzen des Hüftgelenks wird auf 38 ° C erhöht. Wenn die Behandlung nicht sofort gestartet wird, bilden sich Fisteln an der Operationsstelle.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, werden nach der Operation Antibiotika verschrieben.

Trauma für den Nerv oder das Gefäß

Wenn das Nervengewebe verletzt wird, kann das operierte Bein seine Funktionalität teilweise verlieren. Es ist ein brennendes Gefühl und das Gefühl, dass die "Gänsehaut" auf der Haut verläuft. Bei Verletzung der Gefäßintegrität kommt es zu inneren Blutungen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer embologenösen tiefen Venenthrombose und einer entzündlichen Komplikation steigt.

Unterschiedliche Länge der Gliedmaßen

Nach der Endoprothetik kann die TBS-Symmetrie der Gliedmaßen gebrochen werden. Diese Komplikation ist selten, sie ist mit einer langjährigen Verletzung des Oberschenkelhalses verbunden. Wenn die Technik der Knochengeweberekonstruktion verletzt wurde, ändert sich häufig die Länge der erkrankten Extremität. Wenn dieser Fehler nach der Operation aufgetreten ist, wird er mit orthopädischen Schuhen korrigiert.

Blutungen

Häufige Komplikationen nach Hüftersatz bei älteren Menschen, die Wundheilungsmedikamente einnehmen Um gefährliche Konsequenzen zu vermeiden, wird Ärzten 4-5 Tage vor dem Eingriff empfohlen, die Einnahme solcher Arzneimittel einzustellen. Selten, aber es kommt vor, dass die Blutung zur Ursache für die Nachlässigkeit des Chirurgen geworden ist.

Thromboembolie

Dies ist eine lebensbedrohliche Beeinträchtigung nach der Endoprothetik, bei der sich in den Gefäßen ein Blutgerinnsel bildet, das das Lumen der Lungenarterie blockiert. Oft enden solche Situationen mit dem Tod. Zur Vorbeugung von Thromboembolien verschreibt der Arzt nach chirurgischer Behandlung einen Antikoagulanzien-Verlauf als Prophylaxe.

Luxation des Kopfes der Prothese und Lahmheit

Oft wird der Kopf der Endoprothese durch unachtsame Bewegungen der Extremität und erhöhte körperliche Anstrengung in die falsche Position gebracht. Daher wird empfohlen, nach dem Ersetzen des Hüft- oder Kniegelenks während der Rehabilitationsphase vorsichtig auf Krücken zu gehen, langsam auf einem Stuhl oder Bett zu sitzen, TBS und Knie mit einem elastischen Verband zu fixieren. Limping kann folgende Ursachen haben:

  • Eine alte Gliedmaßen- oder Halsfraktur, durch die das Bein nach der Prothetik kürzer wurde.
  • Atrophie des Beinmuskelgewebes aufgrund längerer Immobilisierung.
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Die Struktur lockern

Diese Situation wird bei Patienten beobachtet, die die Empfehlungen des Arztes nicht einhalten möchten, sich während der Rehabilitationsphase ordnungsgemäß zu verhalten und Geräte und Simulatoren optimal zu verwenden, mit denen die Funktionen der Extremität wiederhergestellt werden. Durch die aktive Mobilität, die frühzeitige Nutzung einer Krücke und unachtsame Bewegungen wird die Struktur gelockert und die Knochenstrukturen, die sich neben der Prothese befinden, zerstört.

Behandlung von Komplikationen nach Hüftendoprothetik

Mit der Zerstörung von Knochengewebe, Lockerung der Struktur und Verschiebung des beweglichen Hüftgelenks wird eine Revisionsprothese gezeigt. Ist die untere Extremität geschwollen, bildet sich eine Fistel am Ort der Resektion und die Temperatur hält nach der Hüftgelenksarthroplastik lange an, eine antibakterielle Therapie und zusätzliche Verfahren werden verschrieben.

Um die Schwellung nach der Arthroplastik zu lindern, werden kalte Umschläge unterstützt.

Die Bewegungstherapie trägt zur Normalisierung der Gewebeernährung bei und beseitigt unangenehme Symptome.

Die Bewegungstherapie normalisiert die Durchblutung und Ernährung des operierten Bereichs, wodurch die Genesung beschleunigt wird. Während der Übungen wird der Fuß abwechselnd gespannt, dann werden die Knie entwickelt und die Belastung des Hüftgelenks muss erhöht werden. Wichtig für die erfolgreiche Behandlung ist eine Diät. Die Ernährung sollte ausgewogen, vollständig und mit Vitaminen, Mikro- und Makroelementen angereichert sein.

Wie können unerwünschte Folgen vermieden werden?

Um postoperativen und langfristigen Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und die Belastung der Extremität allmählich und mäßig zu erhöhen, um die Amplitude der Bewegungen des operierten Beines zu kontrollieren. Beim Besuch der Toilette, auf einem Stuhl und einem Bett sitzend, ist es wichtig sicherzustellen, dass sich die Endoprothese nicht zu stark verbiegt, da sonst eine Luxation auftritt. Wenn Sie Rehabilitationsübungen sorgfältig durchführen, den Zustand der Extremität überwachen und nicht zu einem aktiven Lebensstil überstürzen, können Sie postoperative Komplikationen und reprothetische Hüftgelenke vermeiden.

Was sind die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik?

Guten Tag, liebe Gäste der Site! Operationen am Hüftgelenk können von großem Nutzen sein, aber auch negative Folgen haben.

Unangenehme Symptome zeigen sich oft, wenn die Rehabilitationsregeln nicht eingehalten werden. In unserem Testbericht erfahren Sie, welche Komplikationen nach der Hüftendoprothetik auftreten.

Kann unangenehme Folgen haben - vom Arzt empfohlene Verletzungen der Art der körperlichen Aktivität oder von medizinischen Fehlern.

Symptomatologie

Komplikationen nach Hüftgelenksersatz sind nicht so häufig, aber nicht ausgeschlossen. Nach der Operation können Entzündungen in Kombination mit Infektionen im Körper auftreten.

Wenn Sie keinen medizinischen Rat befolgen, bilden sich Verstauchungen, Blutgerinnsel und sogar Frakturen der Prothesen. Wenn nach der Prothetik des Hüftgelenks eine Verschlechterung des Wohlbefindens auftritt, sollten Sie nicht mit einer Normalisierung der Erkrankung rechnen, sondern einen Arzt aufsuchen.

Unmittelbar nach der Operation treten Schläfrigkeit und Schwäche auf, die durch Narkoseeffekte verursacht werden. Von den negativen Folgen der Rehabilitation kann Abhilfe schaffen.

Wie oft treten Komplikationen auf

Erfordert eine langfristige Erholung nach einer Hüftendoprothetik.

Postoperative Probleme können auftreten:

  1. Bei älteren Menschen
  2. Bei Diabetes, Arthritis und Psoriasis.
  3. Bei Patienten mit Luxationen und Frakturen.
  4. Verstoß gegen den Rat eines Arztes.

Bei älteren Menschen treten motorische Komplikationen aufgrund physiologischer Merkmale auf. Mit zunehmendem Alter werden die Strukturen der Hüftgelenke zerstört und verdünnt, was negative Folgen hat.
Jugendliche können auch unerwünschte Wirkungen haben. Am häufigsten handelt es sich dabei um Versetzungen der Prothese, um Infektionen von Geweben, um Lungenthromboembolien und um eine Lockerung der Prothese. Beeinträchtigungen treten häufig zu Hause auf, wenn keine Kontrolle durch Spezialisten vorliegt.

Sorten

Es gibt drei Arten von schlechten Nachwirkungen:

  1. Komplikationen während der Operation. Dies kann eine Infektion der Wunde, Allergien, Herzmuskelprobleme und Blutungen sein.
  2. Komplikationen nach der Operation können sich als Anämie, Luxationen, eitrige Wunden und Fistelbildung manifestieren.
  3. Späte Verstöße bilden sich nach der Entlassung. Bei der postoperativen Naht kommt es häufig zu einer Verletzung der motorischen Funktionen und Komplikationen.

Durch die rechtzeitige Diagnose aufkommender Probleme können die Auswirkungen mit geringen Risiken für die Gesundheit des Patienten beseitigt werden.
In der postoperativen Phase treten oft Schmerzen auf.

Die Unversehrtheit des Stoffes wird durch Nähen erzeugt. Und sie werden sich ungefähr drei Wochen erholen. Schmerzhafte Empfindungen treten auch bei Bewegungen im operierten Bereich auf.

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Thrombose

Eine der Komplikationen nach der Operation und Platzierung einer Hüftgelenksendoprothese ist die Thrombose. Wenn die Muskel-Venen-Aktivität abnimmt, beeinträchtigt dies den Blutfluss in den Venen.

Ein Blutgerinnsel kann abbrechen und in die Lunge gelangen, wodurch der Sauerstofffluss in den Körper gestört wird. Was gegen diese Gefahr zu schützen ist, wird empfohlen, gerinnungshemmende Mittel einzusetzen, um das Blut zu verdünnen.

Infektionen

Fehler in der Endoprothetik können Infektionen im Körper auslösen. Die Bedingung wird auch von Eiterung begleitet.
Bei einer solchen Läsion treten folgende Symptome auf:

  1. Schwere Schmerzsymptome
  2. Schwellung der Gliedmaßen.
  3. Erhöhte Temperatur
  4. Hypothermie im operierten Bereich.
  5. Bewegen Sie die Prothese.

Bleibt der betroffene Bereich im Gewebe, bildet sich eine Fistel. In einigen Fällen sind wiederum chirurgische Methoden erforderlich, beispielsweise das Entfernen des Implantats.
Bei den ersten Anzeichen einer Infektion werden spezielle Antibiotika verschrieben.
Die Schwellung der Gliedmaßen ist nicht immer ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie. Ordnungsgemäß vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren helfen schnell, in Form zu kommen.

Schlaff

Eine solche Folge kann bei unsachgemäßer Fixierung des Implantats auftreten. Es ist nicht selten bei älteren Patienten, die eine Hüftfraktur oder eine Fraktur im Hüftgelenk hatten.

In diesem Fall erfolgt die Einstellung und Ausrichtung der Beinlänge nach der Operation. Hinken macht sich ohne motorische Aktivität bemerkbar.
Bei Bedarf müssen Sie regelmäßig spezielle Übungen durchführen, um den Bereich um das Hüftgelenk zu stärken.

Schmerzen in der Leistengegend

Wenn entfernte Schmerzen in der Leiste auftreten, müssen Sie die Ursache herausfinden. Sie können eine negative Reaktion des Körpers auf das Implantat verursachen - allergische Symptome, Verschiebung oder Abstoßung der Prothese.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine geeignete Therapie. Besonders nützlich sind Physiotherapie und spezielle Medikamente.

Beschädigung der Endoprothese

Solche Verstöße werden durch falsch platzierte Implantate verursacht.

Es gibt solche Komplikationen:

  1. Bewegen Sie den Kopf des Imlanta zum Acetabulum, das seine Wände zerstört.
  2. Wenn die Gelenkteile verknöchern, bildet sich eine Kontraktur des Hüftgelenks.
  3. Beschädigung des Liners zwischen den Elementen der Prothese.
  4. Bewegung des Implantats mit schlechter Fixierung.

Behandlung

Wenn Probleme in den ersten Tagen auftreten, verschreibt der Arzt Antibiotika und Schmerzmittel. Bei Verdacht auf Luxation ist eine MRT-Untersuchung erforderlich.

Nach Bestätigung der Diagnose wird die Endoprothese ersetzt, wobei die zerstörten Teile ersetzt werden. Wenn der Schmerz auf neuropathische Probleme zurückzuführen ist, wird eine physikalische Therapie durchgeführt. In schwierigen Situationen wird eine Operation durchgeführt.
Um solche Probleme zu vermeiden, müssen alle medizinischen Empfehlungen beachtet und deren Gesundheit überwacht werden.

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Komplikationen nach Hüftgelenksersatz bei älteren Menschen

Wann ist ein Ersatz der Hüftgelenke notwendig und welche Konsequenzen kann diese Operation haben?

Moderne Fertigungsmethoden ermöglichen es, qualitativ hochwertige Endoprothesen mit langer Lebensdauer herzustellen. Mit einer sorgfältigen Einstellung zu ihrer Gesundheit werden sie den Patienten mehr als ein Dutzend Jahre dienen.

Ein wichtiger Punkt ist die Weigerung, mit den Ärzten des Patienten selbst zusammenzuarbeiten. Bei jungen Patienten tritt die Luxation der Endoprothese nicht häufiger als 1,2% auf, während bei älteren Menschen der Prozentsatz höher ist - 7,5.

Zu den absoluten Kontraindikationen zählen auch die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und Polyallergie. Unter den relativen Kontraindikationen von Krebs, Leberversagen, Osteopathie (hormonell), Fettleibigkeit (Grad III).

  • Coxarthrose, die Grad III verformt;
  • Ihr wichtiger Teil ist der Reibungsknoten. Es besteht aus zwei Teilen - dem Liner (Gelenkhohlraum) und dem Endoprothesenkopf am Bein, der im Femur fixiert ist. Die Haltbarkeit der Prothese hängt von dem Material ab, aus dem die Reibeinheit hergestellt wird.
  • Hüftgelenke sind die größten und am meisten belasteten in unserem Körper. Sie erfahren ständigen Stress und sind daher gefährdet. Ein Anzeichen für beginnende Probleme sind Schmerzen in den Hüftgelenken. Sie kann aus verschiedenen Gründen (Versetzung, Sturz, Krankheit) auftreten.
  • Es ist für den Patienten nach der Operation einfacher, wenn er auf einem Stuhl sitzend seinen Fuß auf einen kleinen Hocker stellen kann;
  • Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor der Operation ein normales Gewicht hat. Dies kann die postoperative Periode erheblich erleichtern, die Gelenkbelastung reduzieren und Komplikationen minimieren. Wenn eine körperliche Anstrengung aufgrund von Schmerzen im Hüftgelenk nicht möglich ist, ist eine Diät zur Gewichtsreduzierung auf normales Niveau angezeigt.

Ältere Patienten und Ärzte empfehlen die sogenannte Zementfixierung mit einem speziellen Polymermaterial, das eine sichere Befestigung auch für die Knochen bietet, die bereits an Festigkeit und Dichte verloren haben.

Der Hüftersatz, dessen Preis vom Material der Prothese abhängt, wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Lockerung des Gelenks, die von Schmerzen begleitet sein kann. Die Beseitigung dieser Komplikation ist nur chirurgisch.

  • Der Ersatz von Hüftgelenken (Endoprothetik) ist eine Operation, bei der erkrankter Knorpel und Knochen vollständig durch künstliche Prothesen ersetzt werden, die aus einer konkaven Schale und einem Kugelkopf bestehen. Das Hauptziel dieses chirurgischen Eingriffs ist es, die durch verschiedene Erkrankungen des Gelenks verursachten Schmerzen zu reduzieren.
  • Patienten wird nicht empfohlen, das Bein in einem Winkel von mehr als 90 ° zu beugen, um es nach der Installation des Implantats nach innen zu wickeln. Beim Sturz kann es auch zu einer Verschiebung des künstlichen Gelenkkopfes kommen. Die Symptome ähneln einer gesunden Gelenksluxation. Dies ist ein scharfer Schmerz, eine Schwellung, eine erzwungene Position des operierten Beines und seine Verkürzung. Wenn der Patient nach der Luxation keinen Arzt konsultiert, kann die Temperatur aufgrund der beginnenden Entzündung ansteigen.
  • Der Patient wird zwei Tage vor dem geplanten Operationstermin in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu diesem Zeitpunkt werden alle notwendigen Eingriffe mit dem Patienten durchgeführt, eine unterstützende Therapie wird verschrieben oder gegebenenfalls angepasst. Der Ablauf der Operation:
  • Posttraumatische Coxarthrose (schwerer Schaden am Acetabulum);
  • Der Hüftersatz ist eine komplizierte Operation (obwohl seine Dauer kurz ist). Daher ist eine Primäruntersuchung, die Auswahl einer optimalen Endoprothese und eine postoperative Rehabilitation (NSAID ist zur Verhinderung starker Schmerzen erforderlich) sehr wichtig.
  • Der Hauptgrund für den Austausch eines Gelenks ist Koxarthrose.

Sie können eine Liste mit Elementen erstellen, die sich immer in Reichweite des Patienten befinden sollten: ein Mobiltelefon, eine Brille, ein Buch, ein Telefonverzeichnis, notwendige Medikamente, Wasser und eine TV-Fernbedienung.

Manche Patienten fühlen sich ruhiger, wenn sie wissen, dass das perfekte Blut zur Transfusion bereit ist. Und manchmal besteht der Chirurg darauf. Um dies zu tun, sollten Sie ihr eigenes Blut vorbestellen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie im Voraus einen Spender unter Freunden und Verwandten finden. Blut wird auf verschiedene Infektionen untersucht und dann eingefroren. In dieser Form kann das Blut etwa einen Monat sicher aufbewahrt werden.

  • Komplikationen nach einem Endoprothesenaustausch sind möglich, treten aber viel seltener auf als nach anderen Behandlungsmethoden. In diesem Fall beginnt sich die motorische Aktivität bereits am Tag nach der Operation zu erholen, und nach Ablauf der Rehabilitationsphase kann der Patient selbst ohne die Hilfe von Krücken gehen.
  • Die Hauptgefahr dieser Methode ist jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Knochen nicht zusammenwachsen.
  • Das Ersetzen der Hüftgelenke kann zu Thrombosen führen. Mit einer Verringerung der Bewegung des operierten Beins kann sich eine Blutstauung in den Venen entwickeln. Um dies zu verhindern, darf der Patient nicht lange in einem langen Zustand bleiben und es wird ihm die Verwendung von Antikoagulanzien vorgeschrieben.
  • Wann wird Arthroplastik durchgeführt?
  • Der Hüftersatz verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich, der künstliche Gelenkkopf kann jedoch nicht den echten ersetzen.

Die Vorbereitung für den Endoprothesenersatz besteht in der Durchführung einer Spinalanästhesie, durch Präparieren der Haut über dem operierten Gelenk, durch Schneiden von Weichgewebe und dem Gelenksack. Danach erhält der Chirurg Zugang zum zerstörten Gelenk.

Fraktur des Schenkelhalses bei älteren Patienten, endoprothetischer Ersatz in der Klinik des Bundeszollamtes

Schwellung im Schenkelhals oder Kopf.

Chirurgische Behandlung

Die Entscheidung über die Operation wird vom Arzt und vom Patienten getroffen. Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, dass die Ablehnung der Operation zu Behinderungen und in einigen Fällen zu Immobilität führt. Der Patient sollte wissen, dass nach einer Hüftendoprothetik Komplikationen möglich sind:

Die Abnutzung des Gelenkkopfes führt zu starken Schmerzen, die auch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten nicht entfernt werden. Wenn im Haus lebende und temperamentvolle Tiere leben, ist es besser, sie vorübergehend aus dem Haus zu entfernen, um ein Stürzen des Patienten zu vermeiden.

Achten Sie darauf, Ihre Zähne aufzuräumen. Ein von Karies befallener Zahn ist eine potenzielle Infektionsquelle, die zu postoperativen Komplikationen führen kann. Der Arzt verschreibt die ersten einfachen Übungen für den nächsten Tag nach der Endoprothese, später nimmt der Komplex der Übungen zu und ihre Intensität nimmt zu. Innerhalb von 10 Tagen befinden sich die Patienten unter ständiger Aufsicht im Krankenhaus, danach können sie zur weiteren Rehabilitation zu Hause entlassen werden.

Hüftendoprothetik

Heutzutage ist eine chirurgische Behandlung der vernünftigste Weg, um den Patienten wieder zur Arbeit zu bringen. Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Operation:

Ossifikation ist die Imprägnierung der das Gelenk umgebenden Gewebe mit Calciumsalzen. Dieser Faktor kann die Beweglichkeit der Gelenke einschränken.

  • Der Hüftersatz wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
  • Um eine Verschiebung zu vermeiden, muss der Patient sehr vorsichtig sein, um keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, das Auftreten alarmierender Symptome zu überwachen. Ein systematischer Arztbesuch ist erforderlich.

Es folgt das Stadium der Luxation (Abschrauben) des Femurkopfes vom Acetabulum. Schablone und Sägemehl proximaler Femur einbauen. Danach wird der abgesägte Kopf des Gelenks entfernt, das Acetabulum wird mit Fräsern bearbeitet (vorbereitet für den Einbau der Acetabulumkomponente der Endoprothese). Die Hüftgelenkpfanne wird entweder mit Zement oder mit Hilfe von Schrauben befestigt. Dann den Liner einstellen.

Bei Fraktur des Oberschenkelhalses und aseptischer Nekrose des Kopfes (Grad III - IV) ist auch eine Operation erforderlich.

Das Risiko von Blutgerinnseln in beschädigten Gefäßen;

Rehabilitation

Künstlicher Mechanismus, der für verschiedene Indikationen im menschlichen Körper installiert wird, Endoprothese genannt. Bei der Endoprothetik ist es schwierig, einen Teil eines zerstörten Knochens zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen. Die Lebensdauer einer modernen Endoprothese ist groß (im Durchschnitt 15–20 Jahre). Am Ende dieses Zeitraums wird das künstliche Gelenk durch ein neues ersetzt (ein erneutes Implantationsverfahren wird durchgeführt).

Der Chirurg muss über alle eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies gilt auch für Heilkräuter.

Indikationen für die Hüftprothetik

Arthrose des Hüftgelenks

1 Osteosynthese oder Neupositionierung.

Hüftfraktur

Verschiebung der Prothese. Kann während der Ausführung bestimmter Bewegungen auftreten. Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen die Patienten ihre Beine nicht kreuzen und nicht mehr als 80 Grad in den Hüftgelenken beugen.

Arthritis

Die Luxation wird unter Narkose (intravenös oder spinal) zurückgesetzt. Danach ist das Glied fixiert. Wenn die Versetzung nicht richtig eingestellt werden kann, wenden Sie sich an die Operation.

Vorbereitung für die Prothetik

Die Hüftgelenkendoprothese wird in den Femur eingeführt. Öffnen Sie dazu den Markraum. Außerdem ist es für die Implantation mit Hilfe von Osteoprofiltern vorbereitet. In das vorbereitete Loch wird der Oberschenkelteil der Endoprothese eingesetzt. Der Kopf ist in der Hüftpfanne installiert.

Nach Klärung der Anamnese und Untersuchung werden chronische Erkrankungen erkannt. Die absoluten Kontraindikationen für die Endoprothetik sind systemische Erkrankungen:

Großer Blutverlust während und nach der Operation;

Bei Operationen, die das Hüftgelenk ersetzen, werden zwei Arten der Anästhesie verwendet.

Einige Medikamente müssen vorzeitig abgesagt werden, manche Verletzungen und ihre Folgen sowie einige Krankheiten führen dazu, dass die einzige Chance für ein volles Leben der Ersatz des Hüftgelenks ist.

Die Femur-Fragmente werden bei dieser Methode so verglichen, dass ein maximaler Kontakt gewährleistet ist. Anschließend werden sie mit Metallschrauben fixiert. Solche Operationen sind für ältere Menschen selten zu empfehlen, vor allem wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einer Knochenfusion.

Wie bereiten Sie Ihr Zuhause auf die postoperative Phase vor?

Ändern Sie die Länge des operierten Beins. Diese Komplikation tritt als Ergebnis der Entspannung der das Gelenk umgebenden Muskeln auf. Dieses Problem wird durch spezielle körperliche Übungen gelöst.

  • Hüftfraktur
  • Die Lebensdauer moderner Endoprothesen beträgt mehr als 20 Jahre. Viele Patienten leben bis zu 30 Jahre nach der Operation problemlos und weisen keine Beschwerden auf. Ein erneuter Implantatersatz wird jedoch früher oder später erforderlich sein - dies ist der Ersatz eines abgenutzten Implantats durch ein neues.
  • Der Chirurg überprüft, wie die Gliedmaßen funktionieren (bewegt sie in verschiedene Richtungen). Wenn alles normal ist, werden zuerst Weichteile genäht, dann werden Nähte auf die Haut aufgebracht. Ein Abflussschlauch ist installiert, um möglicherweise Blut abzulassen. Die Dauer der Operation beträgt je nach Zerstörungsgrad des Hüftknochens höchstens zwei Stunden.
  • Kardiovaskulär und bronchopulmonal (im akuten Stadium);
  • Eine Infektion an der Stelle der Protheseninstallation (die Temperatur des Patienten steigt, Schmerzen werden im Bereich des operierten Gelenks wahrgenommen, die Haut ist hyperämisch);
  • Die Endoprothese kann aus Titan und Stahllegierungen (Edelstahl), Keramik und hochfesten Kunststoffen hergestellt werden. Die Besonderheit dieser Materialien liegt in der Festigkeit und gleichzeitig in der einfachen Verarbeitung. Es ist ziemlich schwierig, eine Qualitätsendoprothese herzustellen, daher gibt es in jeder Produktionsphase eine Kontrolle. Alle Produkte verfügen über ein eigenes Qualitätszertifikat. Geh
  • Das Medikament gelangt in gasförmigem Zustand durch eine spezielle Maske in die Lunge. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, wird zur mechanischen Beatmung ein Schlauch in seine Atemwege eingeführt. Durch verschiedene Sensoren überwacht der Anästhesist den Zustand des Patienten während der gesamten Operation.
  • Als Teil der allgemeinen Erholung des Körpers ist es äußerst wünschenswert, vor dem Ersetzen des Hüftgelenks mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Maßnahme hilft auch, Komplikationen zu vermeiden.

Bei einigen Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Knochen und Gelenke ist der Hüftersatz indiziert.

Anästhesie während der Operation

Insgesamt

Hüftoperation

Regional

Die Operation ist komplizierter als die primäre Endoprothese, da die alte Prothese entfernt, das Hüftgelenk und der Kanal im Hüftknochen gereinigt werden müssen.

Die postoperative Periode ist lang. Der Patient kann sich bereits am ersten Tag bewegen. Am zweiten Tag ist leichte Gymnastik im Sitzen erlaubt. Das Wandern mit Hilfe eines Wanderers ist am dritten Tag möglich. Die Fäden werden nach etwa zwei Wochen entfernt. Während dieser ganzen Zeit erhält der Patient eine vollständige Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln. Darüber hinaus kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden, psychische Störungen und Probleme mit dem Nervensystem.

Gefahr der Entwicklung einer Lungenentzündung;

Das künstliche Gelenk kann mit Zement auf Acrylharzbasis und einer Chrom- oder Kobaltlegierung fixiert oder ohne es installiert werden.

Ersatz oder Hüftgelenkendoprothese: Vorbereitung auf die Operation

Es gibt zwei Arten von Regionalanästhesien: Wirbelsäulen-, Epidural- oder eine Kombination aus beiden. Während der Operation ist der Patient in den Schlaf getaucht, er wacht jedoch sofort auf, ohne Schmerzen zu empfinden.

Zunächst ist es notwendig, dass sich nach der Operation immer jemand in der Nähe des Patienten aufhält. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Zuhause so anpassen, dass das Leben des Patienten maximiert wird:

Diese Krankheit ist eine Folge einer Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks. Am häufigsten verschlechtern sich Knorpel mit dem Alter, daher ist dieser Zustand typisch für ältere Menschen. Weniger häufig entwickelt sich Arthrose als Folge einer Verletzung.

Was ist Endoprothetik?

In diesem Fall werden die beschädigten Knochen und Gelenkstücke durch Implantate ersetzt, wodurch die vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit gewährleistet wird. Die Methode ist sehr effizient und ermöglicht es Ihnen, schnell zur Bewegungsaktivität zurückzukehren.

Arten und Materialien der Endoprothese

Die Arthroplastik wird grundsätzlich nach dem allgemeinen Schema durchgeführt:

Unterbrechung der Blutversorgung des Hüftgelenks.

Der neue Liner in der Hüftpfanne wird mehr sein als auch der Kopf des Implantats. Geh

Beim Liegen auf dem Bett ist es wichtig, eine enge Rolle zwischen den Beinen zu halten. Es hilft, die korrekte Position des operierten Beins zu erhalten. Nach Entfernung der Nähte wird der Patient entlassen. In den nächsten 2 Monaten nach der Operation wird empfohlen, die Belastung des Fußes zu begrenzen. Sie müssen laufen, jedoch mit Krücken oder Gehhilfen.

  1. Langzeitinfektion im Bereich des geschädigten Gelenks (3 Monate oder länger);
  2. Luxation der Endoprothese (Dauer der Behandlung nimmt zu);

Das Prothetische Hüftgelenk ist in zwei Arten unterteilt:

Die Art der Anästhesie wird vorab mit dem Patienten besprochen. Der Anästhesist untersucht die Krankheitsgeschichte, spricht mit dem Patienten vor der Operation, erklärt das Wirkprinzip und die möglichen Nebenwirkungen der verschiedenen Anästhesiearten. Danach entscheidet der Patient mit allen erforderlichen Informationen über die Methode der Schmerzlinderung während einer Gelenkersatzoperation.

Alle Gegenstände, die im täglichen Leben benötigt werden, sollten auf Armeslänge platziert werden.

Im Alter kann ein solcher Bruch möglicherweise nicht zusammengehen. In diesem Fall ist der Gelenkersatz nicht nur eine Gelegenheit zum Gehen, sondern auch zum Leben.

Wie ist die Behandlung?

Eine Operation, bei der beschädigte Bereiche durch Endoprothesen ersetzt werden, ist die zuverlässigste Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur, insbesondere bei älteren Menschen, und in einigen Fällen, beispielsweise bei einer signifikanten Versetzung von Fragmenten oder bei einer komplexen Fraktur, ist dies die einzige Möglichkeit, die Mobilität wiederherzustellen.

  • Ein Einschnitt wird an der Seite oder vor dem Oberschenkel vorgenommen.
  • Nekrose des Femurkopfes, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder durch chirurgische Eingriffe (z. B. Nierentransplantationen) verursacht werden kann.
  • Bei versehentlichen Verletzungen einer zuvor operierten Hüfte kann eine erneute Transplantation erforderlich sein. Daher ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass das Implantat so lange wie möglich hält. Die Vorbereitung auf die Reimplantation unterscheidet sich nicht von der primären Prothetik. Es ist kürzer in der Zeit, da der behandelnde Arzt bereits eine vollständige Vorgeschichte hat.
  • Hüftersatz kann durch Dislokation kompliziert sein. Es gibt mehrere Gründe - die strukturellen Merkmale des künstlichen Gelenkkopfes, der menschliche Faktor (der Patient ist selbst schuld), der Fehler des Chirurgen aufgrund mangelnder Erfahrung (insbesondere die Operation hinter ihm). In Gefahr sind:
  • Akute Gefäßerkrankungen der Extremitäten;
  • Lockerung (Beine oder Köpfe), das Ergebnis ist eine paraprosthetische Fraktur.

Ersatz des Gelenkkopfes;

Hinweise

12 Stunden vor der Operation kann nichts gegessen werden, und für 7 kann nichts getrunken werden. Am Abend desselben Tages können Sie nach der Operation zum ersten Mal essen.

  • Wenn das Haus mehr als eine Etage hat, müssen Sie sicherstellen, dass sich alles, was eine Person nach der Operation benötigt, im ersten Stock befindet.
  • Entzündungen im Gelenk können zu irreversiblen Auswirkungen führen. Manchmal ist ein vollständiger Gelenkersatz die einzige Möglichkeit, die Mobilität eines Patienten wiederherzustellen.
  • Endoprothetik kann sein:
  • Knorpelgewebe oder erkrankter Knochen wird entfernt.

In diesem Fall wird der Ersatz der Hüftgelenke nicht unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn der Gelenkschmerz dauerhaft wird, zur Verschlechterung der einfachsten Funktionen (Gehen, Treppensteigen usw.) beiträgt und nicht mit Hilfe der stärksten Schmerzmittel beseitigt wird.

Gegenanzeigen

Gelenkoperationen helfen verzweifelten Patienten, die hartnäckige Schmerzen haben, sich selbst mit einer Krücke oder einem Stock zu bewegen.

  • Patienten mit Hüftfraktur und Dysplasie; Geh
  • Infektionsherd im Körper (einschließlich Karies, Tonsillitis, Sinusitis);
  • Unmittelbar nach der Operation kann der Patient Fieber haben. Dies ist die Reaktion des Körpers auf eine Operation. Daher ist die Einnahme von Antibiotika für 10 Tage nach der Operation erforderlich.
  • Ersatz von Knorpelgewebe (bei intaktem Knochen).
  • In manchen Fällen kann der Patient aufgrund einer Narkose Übelkeit verspüren. Um dies zu tolerieren, ist es nicht notwendig, es ist besser, Hilfe zu suchen, und der Arzt wird ein Medikament verschreiben, um Übelkeit zu lindern.
  • Besser ist es, Raum von unnötigen Möbeln und anderen Gegenständen freizugeben, um dem Patienten Krücken zu ermöglichen, die sich frei im Raum und zwischen ihnen bewegen können.
  • Die Prothetik des Hüftgelenks ermöglicht es dem Patienten in den meisten Fällen, ein absolut normales, volles Leben sicherzustellen.

Unipolar, wenn nur der Hals und der Kopf des Femurs ersetzt werden;

Bedienung

Die Implantation der Muffenkupplung wird durchgeführt.

  1. Gibt es Risiken für diesen Vorgang?
  2. Vorbereitung dauert etwas Zeit. Es ist notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, nach deren Ergebnis der Arzt eine Diagnose stellt und eine Behandlung empfiehlt. Die konservative Methode rechtfertigt sich oft nicht, da es unmöglich ist, das zerstörte Gelenk mit medizinischen oder anderen nichtinvasiven Methoden wiederherzustellen, der Schmerz nimmt mit der Zeit zu.
  3. Voroperationen durchmachen;
  4. Junges Alter (wenn das Skelett sich im Wachstumsstadium befindet);
  5. Endoprothetik ist aufgrund häufiger Verletzungen der Hüftgelenke populär geworden. Die Installation von Implantaten hilft den Patienten, ein aktives Leben zu führen, sich selbst zu erhalten und zu arbeiten. Der Hüftersatz ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:
  6. Die zweite Option ist eine Priorität für junge aktive Menschen. Der Knochen bleibt intakt, so dass alle motorischen Funktionen des Gelenks maximal erhalten bleiben. Diese Operation ist viel einfacher als bei der Installation eines vollwertigen Implantats. In der postoperativen Phase hat der Patient fast keine Schmerzen. Es gibt auch eine Endoprothese mit verkürztem Bein. Damit können Sie einen großen Teil des Femur des Patienten speichern und dabei genauso festhalten wie der Standard.

Symptome einer Luxation der Endoprothese

Es ist sehr wichtig, dem Chirurgen und dem Anästhesisten zu vertrauen. Bei richtiger Vorbereitung und Rehabilitation nach einer Operation bedrohen Komplikationen den Patienten nicht. Und eine positive Einstellung und Unterstützung enger Menschen vor der Operation und in der postoperativen Phase kann Wunder bewirken.

  • Sie müssen im Voraus einen guten, dauerhaften Stuhl kaufen, in dem der Patient so sitzt, dass seine Knie tiefer als das Hüftgelenk sind, wodurch er leicht aufstehen kann.
  • Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Gelenkersatzes erforderlich. Vor der Operation müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen. Alle chronischen Erkrankungen werden berücksichtigt. Es wird eine Behandlung verordnet, damit der Patient zum Zeitpunkt der Operation so gesund wie möglich ist. Der Zustand bei arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Blutungsstörungen wird sicherlich korrigiert. Eine geeignete Anästhesie wird ausgewählt.
  • Bipolar oder total, wenn auch das Acetabulum des Beckenknochens ersetzt wird.

Das Scharnier des Oberschenkels wird durch eine künstliche Prothese ersetzt, die am Oberschenkelknochen befestigt ist.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann es bei der Endoprothetik zu Komplikationen kommen:

Der Arzt muss dem Patienten erklären, dass Gelenkgelenke dazu beitragen, die Schmerzen zu beseitigen, und die Gelegenheit bieten, ein erfülltes Leben zu führen.

Patienten mit Hypermobilität der Gelenke.

Das Fehlen des Knochenmarkkanals des Hüftknochens (wenn eine Operation durchgeführt wird, um das Hüftgelenk zu ersetzen).

Ersatz ersetzen

Einseitige und beidseitige deformierende Arthrose (Grad II - III);

Für jeden Patienten wird die Endoprothese einzeln ausgewählt.

Das Haus sollte inspiziert werden, als ob ein kleines Kind dort lebte, und die Drähte, scharfen Ecken, glatten Oberflächen, Schwellen an den Türen wurden entfernt, und es war eine gute Beleuchtung des gesamten Hauses, einschließlich der Flure, erforderlich.

Vorteile der Endoprothetik

Um die postoperative Periode zu erleichtern, wird dem Patienten eine spezielle Gymnastik vorgeschrieben. Es ist wichtig, starke Arme und entwickelte Rumpfmuskeln zu haben. Es wird nicht leicht sein, nach der Operation mit Krücken gehen zu lernen. Meistere diese Fertigkeit im Voraus besser.

Implantate werden zementfrei oder zementfrei befestigt. Die erste Methode ist eher für junge Patienten geeignet, da hier Prothesen mit poröser Struktur verwendet werden, die ohne zusätzliche Fixiermittel mit den Knochen verbunden sind.

Eine Naht wird an der Einschnittstelle platziert.

Das Eindringen der Infektion in die Operationswunde oder in die Stelle der künstlichen Prothese. Dies kann sich als Rötung, Schwellung und Schmerz an der Operationsstelle manifestieren. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben.

Komplikationen nach Hüftersatz

Neue medizinische Erkenntnisse haben es möglich gemacht, die Aktivität der unteren Extremitäten durch eine Hüftgelenkprothetik wiederherzustellen. Dieses Verfahren hilft bei der Beseitigung von lähmenden Schmerzen und Beschwerden, stellt die Funktion der Beine wieder her und hilft, Behinderungen zu vermeiden. Aber manchmal gibt es nach der Hüftgelenksarthroplastik alle möglichen Komplikationen. Pathologien können sich aufgrund von medizinischen Fehlern, Infektionen, Nichtheilung der Prothese und unsachgemäßen Heilungsprozessen entwickeln.

Häufige Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik

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Die Operation, um das Hüftgelenk von Patienten durch ein künstliches zu ersetzen, wird seit über dreißig Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist besonders beliebt bei Frakturen der Hüfte (Hals), Schäden am Bewegungsapparat, wenn die Tasse aufgrund altersbedingter Veränderungen abgenutzt ist. Unabhängig von den Kosten der Hüftendoprothetik sind Komplikationen selten. Als die Behandlung der Probleme jedoch erst spät begann, drohen dem Patienten eine Behinderung, eine Immobilität der unteren Extremitäten und im Falle eines Lungenembolus (Thromboembolie) der Tod.

Üblicherweise werden alle Ursachen für die Folgen und Schwierigkeiten der postoperativen Zeit nach einer solchen Prothese in mehrere Gruppen unterteilt:

  • verursacht durch Nichtwahrnehmung des Implantatkörpers;
  • negative Reaktion auf einen Fremdkörper;
  • Allergie gegen das Material der Prothese oder Anästhesie;
  • Infektion während der Operation.

Komplikationen nach der Hüftprothetik wirken sich nicht nur negativ auf den Hüftbereich aus, sondern auch auf den allgemeinen physischen, psychischen Zustand, die körperliche Aktivität und die Gehfähigkeit. Um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die auf der Grundlage der entwickelten Pathologien und Probleme ernannt werden. Für eine schnelle und effektive Genesung ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen und Einschränkungen nach einer Hüftarthroplastik zu ermitteln.

Häufige Komplikationen

Die Entwicklung der medizinischen Industrie steht nicht still, jedes Jahr gibt es Hunderte von Entdeckungen, die das Leben verändern und vielen Patienten eine Chance geben können. Komplikationen nach der Operation sind jedoch keine Seltenheit. Bei der Endoprothetik der Hüftgelenke können neben spezifischen Schwierigkeiten allgemeine Pathologien auftreten:

  • Allergien gegen Medikamente, die vor oder während der Operation verwendet wurden. Zum Beispiel für die Anästhesie.
  • Die Verschlechterung des Herzmuskels (Operation - es ist immer eine Belastung des Herzens), die Anfälle und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auslösen kann.
  • Verletzung der motorischen Aktivität, die nicht durch die Wahrnehmung des Körpers eines Fremdkörpers oder eine Allergie gegen das Implantatmaterial (z. B. Keramik) hervorgerufen wird.

Infektion im Operationsbereich

Während einer Operation für die Hüftgelenksendoprothetik kommt es häufig zu einer Komplikation wie einer Infektion der Weichteile an der Inzisionsstelle oder dem Implantat selbst. Was ist eine gefährliche Infektion?

  • Im Bereich der Chirurgie und Platzierung der Endoprothese treten starke Schmerzen auf.
  • An der Einschnittstelle werden Eiter, Schwellung und Verfärbung der Haut beobachtet.
  • Die septische Instabilität eines neuen Gelenks kann kritisch werden, weshalb sich eine Störung der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen entwickelt.
  • Die Bildung einer Fistel mit eitrigem Ausfluss, die besonders häufig beobachtet wird, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Damit sich die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik während der Operation nicht ohne Anstrengung reduzieren lassen, muss die Behandlung unverzüglich ausgewählt und gestartet werden. Spezielle Antibiotika und die Verwendung von temporären Spacern (Implantaten) helfen dabei, die Infektion zu beseitigen. Der Behandlungsprozess ist lang und sehr schwierig, aber das erzielte Ergebnis wird den Patienten erfreuen.

Lungenarterien-Thromboembolie

Die gefährlichste Komplikation, die sich nach dem Einbau eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) entwickeln kann, ist die Thromboembolie der Lungenarterie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird häufig durch die Unbeweglichkeit des Beines ausgelöst, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Diese Krankheit ist oft tödlich, daher müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, z. B. Antikoagulanzien einnehmen, die einen Arzt für mehrere postoperative Wochen vorschreiben.

Blutverlust

Während der Operation kann das Hüftgelenk ersetzt werden oder einige Zeit danach können Blutungen auftreten. Die Gründe sind ärztliche Fehler, unvorsichtige Bewegungen oder Missbrauch medikamentöser Medikamente. In der postoperativen Phase werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben, aber manchmal kann eine solche Vorsicht einen grausamen Scherz darstellen, der aus vorbeugenden Maßnahmen eine Ärgerquelle macht. Patienten benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihre Vorräte aufzufüllen.

Luxation des Kopfes der Prothese

Eine der Komplikationen nach der Hüftarthroplastik ist die Luxation des Kopfes der Prothese. Diese Komplexität wird durch die Tatsache verursacht, dass die Endoprothese das natürliche Gelenk nicht vollständig ersetzen kann und seine Funktionalität viel geringer ist. Stürze, unsachgemäße Rehabilitation und die Durchführung komplexer Übungen oder plötzlicher Bewegungen können eine Luxation hervorrufen und zu Komplikationen führen. Als Folge der Arbeit des Bewegungsapparates wird die Aktivität der unteren Extremitäten gestört.

Um Komplikationen nach der Endoprothetik zu vermeiden, sollte man in der postoperativen Phase äußerst vorsichtig sein: Sie sollten das Bein nicht stark nach innen drehen, das Biegen im Hüftgelenk sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Eine Revision der Hüftgelenksarthroplastik hilft, die Komplikation zu beseitigen, und für eine vollständige Heilung ist es erforderlich, das Bein für eine Weile vollständig zu immobilisieren.

Lockerung des Endoprothesendesigns

Infolge kräftiger Aktivitäten, Beinbewegungen, kommt es zu einer Lockerung der künstlichen Gelenke. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes negativ. Durch das Lösen wird der Knochen zerstört, an dem die Endoprothese eingeführt wird. Anschließend kann eine solche Instabilität des prothetischen Bereichs zu einer Fraktur führen. Die einzige Möglichkeit, ein Lockern zu verhindern, besteht darin, die motorische Aktivität zu reduzieren, und um das bereits aufgetretene Problem zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik des Hüftgelenks verwendet.

Schlaff

Eine häufige Komplikation nach Hüftendoprothetik ist Lahmheit. Eine solche Pathologie kann sich in einigen Fällen entwickeln:

  • Bei Patienten, bei denen ein Bein- oder Nackenbruch aufgetreten ist, wird nach der Operation zum Ersetzen des Hüftgelenks häufig die Verkürzung eines Beines beobachtet, was beim Gehen zu Lahmheiten führt.
  • Lange Ruhigstellung, ein Zustand der Ruhe der unteren Extremität, kann eine Atrophie der Muskeln eines Beines hervorrufen, die zum Grund einer Lahmheit wird.

Durch eine Operation wird die Komplikation beseitigt, bei der sich der Knochen aufbaut, um die Beine zu nivellieren. Patienten und Ärzte greifen äußerst selten auf diese Option zurück. In der Regel wird das Problem gelöst, indem spezielle Einlegesohlen, Futter in Schuhen oder spezielle Schuhe mit unterschiedlichen Sohlenhöhen, Ferse, die auf Bestellung genäht werden, verwendet werden.

Leistenschmerzen

Eine seltene Komplikation nach Hüftendoprothetik sind Schmerzen in der Leistengegend von der Seite der Operation. Verursachte Schmerzen können eine negative Reaktion des Körpers auf die Prothese sein, allergisch auf das Material. Häufig treten Schmerzen auf, wenn sich das Implantat im vorderen Bereich der Hüftgelenkpfanne befindet. Wenn Sie sich von Schmerzen befreien und sich an ein neues Gelenk gewöhnen, können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss eine Revisionsarthroplastik durchgeführt werden.

Schwellung der Füße

Nach einer Operation kommt es infolge einer langen Beinruhe in Ruhe häufig zu Komplikationen wie Schwellungen der unteren Extremitäten. Durchblutungsstörungen, Stoffwechselvorgänge, die zu Ödemen und schmerzhaften Empfindungen führen. Wenn Sie sich dieses Problems entledigen, können Sie harntreibende Medikamente erhalten, indem Sie Ihre Beine in einer angehobenen Position halten und Kompressionen verwenden, die Schwellungen entlasten.

Therapeutische Gymnastik zur Erholung nach der Endoprothetik

Um Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik zu beseitigen und den Rehabilitationsprozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt verordnete körperliche Übungen durchführen. Dank einfacher Handlungen entwickelt sich die Bewegungsaktivität eines neuen künstlichen Gelenks, der Patient kann seine Beine ohne Krücken zurückbewegen.

Der Übungskomplex zur Erholung nach Hüftgelenksarthroplastik wird individuell ausgewählt. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Alter des Patienten;
  • Aktivität der unteren Extremität, bei der das Gelenk ersetzt wurde;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten;
  • psychoemotionaler Zustand des Patienten.

Bei körperlichen Übungen und beim Gehen ist zu beachten, dass Patienten nach einer Operation zum endoprothetischen Ersatz der Hüftgelenke strengstens verboten sind:

  • Beine kreuzen;
  • Biegung der unteren Gliedmaßen am Hüftgelenk um mehr als neunzig Grad;
  • die Beine zur Seite drehen.

Um sich effektiver zu rehabilitieren, führen Sie nach der Operation eine Reihe von Übungen für die Hüftgelenksarthroplastik durch:

  1. Setzen Sie sich in Rückenlage (eine festere Oberfläche ist ideal - eine elastische Matratze oder ein Boden) und führen Sie abwechselnd eine Reihe einfacher Übungen aus:
  • Beugen der Beine am Kniegelenk, ohne den Fuß von der Oberfläche zu heben.
  • Abduktion der unteren Gliedmaßen zur Seite (abwechselnd Bein mit künstlichem und natürlichem Gelenk).
  • Fahrrad. Heben Sie Ihre Beine leicht an und führen Sie Bewegungen aus, die einen Pedaltransport mit zwei Rädern simulieren.
  • Abwechselndes Begradigen und Rückkehr in die gebeugte Stellung der an den Knien gebogenen Beine.
  1. Ändern Sie die Position, indem Sie den Bauch drehen. In dieser Position machen Sie die folgenden Übungen:
  • Beugung und Streckung des Kniegelenks.
  • Hebe deine Beine an.
  1. Legen Sie sich auf Ihre Seite, heben Sie das gerade untere Bein an und legen Sie es zur Seite. Wiederholen Sie die gleiche Übung, indem Sie die andere Seite drehen.
  2. Schwingen Sie im Stehen die Beine nach vorne, zurück und ziehen Sie die unteren Gliedmaßen zur Seite.
  3. Machen Sie beim Ausführen dieses Komplexes keine plötzlichen Bewegungen, damit die Gelenkpfanne nicht herausspringt, sich nicht lockert, was zu allen möglichen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen führt.

Rehabilitationszentren und Kosten

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

Für die Rehabilitation und die Beseitigung von Komplikationen nach der Endoprothetik entscheiden sich die Menschen oft für Kliniken im Ausland und bevorzugen Sanatorien oder Gesundheitszentren, zum Beispiel in Deutschland und Israel. In Russland gibt es aber auch medizinische Zentren, in denen nach einer Operation eine Rehabilitation durchgeführt werden kann, um die danach entstandenen Pathologien zu heilen. Es gibt solche Kliniken in den großen Städten des Landes, zum Beispiel in Moskau, Woronesch, St. Petersburg, wo qualifizierte Ärzte arbeiten, die bei der Rehabilitation helfen können.

Die Kosten für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können sich an verschiedenen Orten unterscheiden, abhängig von vielen Faktoren:

  • Lage des Krankenhauses In den Sanatorien in malerischen Ecken ist der Preis pro Tag viel höher als in Kliniken am Stadtrand.
  • Die Dienstleistungen der Klinik. Je größer die Liste der Verfahren ist, desto höher sind die Kosten. Besonders relevant sind Massagen, Bewegungstherapien und Kurse an speziellen Simulatoren (zum Beispiel ein Heimtrainer).
  • Komfortkammern oder Zimmer wirken sich direkt auf den Preis für die Unterbringung in Reha-Zentren aus.

Sanatorien, Kliniken und Rehabilitationskosten nach Hüftendoprothetik in Moskau und St. Petersburg:

Video über Rehabilitationsmethoden

Ein Rehabilitationskurs in einer Klinik oder einem Sanatorium hilft, Komplikationen nach einem Hüftgelenksersatz zu bewältigen. Medizinische Einrichtungen mit erfahrenem und höflichem Personal, modernste Ausrüstung und der Einsatz moderner Erholungstechniken finden sich nicht nur in den modernen ausländischen Kurorten, sondern auch in russischen Krankenhäusern. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Gesundheit der Gelenke wiederherzustellen und Kraft zu entwickeln, damit das Implantat bestimmten Belastungen standhält.

Zur Erholung nach einer Hüftendoprothetik werden Methoden eingesetzt, deren Wirksamkeit von vielen Patienten nachgewiesen wurde:

  • Spezielle therapeutische Massage zur postoperativen Genesung, Schmerzlinderung nach der Operation.
  • Elektrotherapie - entfernt Schmerzen und fördert die schnelle Genesung.
  • Die Lasertherapie ist ein Verfahren, das die postoperative Naht positiv beeinflusst.
  • Magnetotherapie - fördert die Geweberegeneration im Bereich der Chirurgie.
  • Die Verwendung von Thermalwasser, das zur schnellen Wiederherstellung der Gelenke beiträgt, verbessert die Beweglichkeit und reduziert die Schmerzen.
  • Therapeutische Gymnastik, Übung, die zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Beins in Abhängigkeit vom physischen, psychischen und emotionalen Zustand des Patienten durchgeführt wird und nach eingehender Untersuchung ernannt wird.

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Methoden des Komplexes verwendet werden. In dem Video erfahren Sie, wie Sie mit den Auswirkungen der Hüftendoprothetik umgehen können:

Was ist eine TS-Endoprothetik?

Der Hauptzweck der Hüftendoprothetik besteht darin, die verlorenen Funktionen der unteren Extremität wiederherzustellen, um eine Behinderung zu beseitigen.

Eine Operation, bei der der Ersatz des natürlichen Gelenks durch eine Endoprothese durchgeführt wird, war zuvor Patienten über 60 Jahren vorgeschrieben. Die ähnliche Tendenz wurde durch die Tatsache erklärt, dass die Menschen in diesem Alter keinen aktiven Lebensstil führen. Daher wird das künstliche Gelenk nicht stark belastet und es ist möglich, eine Versetzung im Gelenk auszuschließen. Die neueste Technologie hat jedoch das Design und das Material von Prothesen verbessert.

Nun ist die Hüftgelenksendoprothetik seines Halses für verschiedene Alterskategorien von Patienten möglich. Während des chirurgischen Eingriffs werden die Gelenkflächen der Gelenkflächen durch Metallplatten ersetzt, und Keramik- oder Polyethylen-Liner werden als knorpelige Abstandshalter verwendet. Um das Implantat zu installieren, müssen Haut und Muskeln geschnitten und das Knochen- und Knorpelgewebe des getragenen Gelenks entfernt werden. Danach fixieren Sie den Prothesenschaft im Femurkanal. Innerhalb von 30 bis 45 Tagen bildet sich im Bereich des künstlichen Gelenks eine dichte Kapsel, die es Ihnen ermöglicht, die gesamte Struktur zu halten und die Beweglichkeit der Gliedmaßen allmählich wiederherzustellen.

Arten von Endoprothesen

Die Endoprothese ist ein künstliches Gelenk aus Titan oder Edelstahl. Sein Design ist völlig identisch mit dem natürlichen Gelenk und besteht aus einem abgerundeten Kopf und einer konkaven Mulde. Die Operation kann verschrieben werden, um nur die Zervix im Knochen zu ersetzen (monopolare Prothetik) oder die vollständige Implantation des Gelenks (Totalarthroplastik).

Künstliche Gelenke unterscheiden sich in der Befestigungsmethode:

  • Zementbefestigungsendoprothese: Beide Teile der Prothese werden mit Knochenzement fixiert. Es wird bei Osteoporose empfohlen.
  • Endoprothese, befestigt ohne Zement. In diesem Fall erfolgt die Verbindung des Implantats durch Einschlagen in den Knochen und das Wachstum von Knochengewebe auf der Oberfläche der Endoprothese;
  • kombiniert;

Indikationen für die Endoprothetik

Ich möchte sofort feststellen, dass die gesamte (vollständige) Hüftgelenksarthroplastik oder nur ihr Gebärmutterhals nicht aus dem „guten Leben“ ernannt wird. Sie erfordert strikte Indikationen, da die Operation von starken Schmerzen und dem Ausstoß von biologisch aktiven Substanzen in den Blutkreislauf begleitet wird, die zu Herzanomalien, Lungenarbeit und Blutgerinnung führen. Obwohl präoperative Vorbereitung und ermöglicht es Ihnen, einige der Folgen der Operation zu beseitigen, aber schwerwiegende Komplikationen vollständig zu vermeiden, ist sehr schwierig.

Ein vollständiger Ersatz des Hüftgelenks oder des Schenkelhalses erfolgt in Fällen, in denen die Möglichkeiten der konservativen Behandlung erschöpft sind und das Gelenk weiter kollabiert und bereits erhebliche Veränderungen eingetreten sind.

Experten empfehlen daher, das Fahrzeug durch Patienten zu ersetzen, die sich ständig um starke Schmerzen sorgen, es ist nicht möglich, gewohnheitsmäßige Bewegungen und Übungen auszuführen, und auch wenn der Oberschenkelhals gebrochen ist und die Bewegung schwierig ist.

Die Operation zum Ersatz der Endoprothese wird für folgende Erkrankungen vorgeschrieben:

  1. ankylosierende Spondylitis, begleitet von einer Läsion des Vehikels;
  2. rheumatoide Arthritis in der TS;
  3. Bruch des Fahrzeughalses, der nicht gespleißt werden kann;
  4. Koxarthrose: deformierend, dysplastisch und posttraumatisch;
  5. Tumoren im Hals des Hüftknochens und im Acetabulum.
  6. aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Endoprothetik für Hüftfrakturen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen im Alter eine Hüftfraktur haben. Diese Tendenz ist auf die erhöhte Fragilität des Knochengewebes zurückzuführen - Osteoporose. Eine Hüftgelenksarthroplastik ist erforderlich, um die Vitalaktivität bei Halsbrüchen wiederherzustellen. Überwiegend ist die Operation positiv, so dass es nicht möglich ist, eine Behinderung zu bekommen und den gewohnten Lebensstil des Patienten wiederherzustellen.

Patienten, die älter als 65 Jahre sind, werden verordnet, um den Kopf des Hüftknochens durch einen gebrochenen und einem normalen Blutkreislauf entzogenen Körper durch ein Implantat zu ersetzen. Bei einem Bruch des Schenkelhalses wird ein einpoliger Endoprothetikersatz vorgeschrieben. Die Operation dauert zwischen 25 und 45 Minuten. Am dritten Tag kann der Patient mit Hilfe von Krücken aufstehen und loslaufen, Übungen machen und sich nach 30-40 Tagen mit einem Stock frei bewegen.

Bei Frakturen des Oberschenkelhalses kann die Operation jedoch bei komplexen Begleiterkrankungen des Herzens, mit schweren Beeinträchtigungen der Leber und Nieren und schwerer Diabetes abgelehnt werden. Diese Patienten werden konservativ behandelt, danach können sie nur noch auf Krücken gehen.

Vorgang ausführen

Anästhesieauswahl

Am Vorabend der Operation untersucht der Arzt den Patienten und wählt die Art der Anästhesie. Normalerweise wird die Spinal- oder Epiduralansicht verwendet. In diesem Fall wird das Narkosemittel den Nervenfasern zugeführt, die zu den Beinen gehen. Die unteren Gliedmaßen werden "ausgeschaltet" und mögliche Schmerzen werden nicht gefühlt. Gleichzeitig ist der Patient während der Operation bei Bewusstsein und kann unabhängig sprechen und atmen. Postoperative Schmerzen können erst nach 3-4 Stunden auftreten.

In einigen Fällen wird eine Vollnarkose (Endotrachealanästhesie) verwendet. Seit dem Abend reinigt der Patient den Einlauf und es werden Beruhigungsmittel genommen. Zur Kontrolle der Menge und Farbe des Harns zum Zeitpunkt der Operation wird ein Blasenkatheter installiert.

Technik der Endoprothetik

Der Patient lässt sich auf einer gesunden Seite nieder und beginnt dann mit der Präparation von Gewebe. Am häufigsten wird der Eingriff mit einem hinteren Schnitt in das Hüftgelenk durchgeführt. Ferner ist ein Teil der Gelenkhöhle freigelegt, wo die Gelenkkapsel deutlich sichtbar ist und auch geschnitten wird. Die untere Extremität wird durch starke Rotation zum Körper gebracht. In dieser Position können Sie den abgenutzten Oberschenkelkopf mit einem speziellen, schraubenförmigen Hebel leicht entfernen. Vor der Implantation der Prothese werden Endmessungen des herausgezogenen Femurkopfes durchgeführt, wonach der Femurhalsstumpf für die Aufnahme des Implantats vorbereitet wird.

In einem Winkel von 45 ° wird ein zusätzlicher Teil des Knochenfragments abgeschnitten und eine Stelle im Knochen für den Einbau des Prothesenschafts vorbereitet. Die Prothese wird in den empfangenen Kanal eingeführt. Wenn das künstliche Gelenk erfolgreich in der Knochensäge abgelegt wird, wird es fixiert und eine Drainage in den operierten Bereich eingeführt, um postoperative Hämatome zu entfernen. Die Wunde wird genäht und dieser Vorgang ist abgeschlossen.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können aufgrund der Art des Körpers des Patienten nach dem Hüftgelenkersatz verschiedene Komplikationen auftreten, die zu einer Behinderung führen können.

Infektion im Bereich der Prothese

Para-endoprothetische Infektion ist eine Suppuration, die von Symptomen wie starken Schmerzen, Schwellung und Rötung begleitet wird. Gleichzeitig entwickelt sich eine septische Instabilität eines künstlichen Gelenks, die letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bewegungsfunktionen der Extremität führt. Die Infektion nimmt allmählich eine chronische Form an und bildet eine Fistel, aus der ständig Eiter freigesetzt wird. Die Behandlung dieser Komplikation wird schwierig und langwierig sein. Derzeit wird die Verwendung von provisorischen Endoprothesen (Spacern), die Antibiotika enthalten, als die effektivste Methode zur Beseitigung von Infektionen angesehen.

Luxation des Kopfes der Prothese

Die Luxation eines künstlichen Gelenks ist eine ziemlich häufige Komplikation nach einer Operation. Da es keine natürliche Verbindung ersetzen kann, ist seine Funktionalität eingeschränkt. Unvorsichtige Bewegungen, zu frühe Rehabilitation und schwierige Übungen können daher leicht zu einer Verschiebung führen. Luxation kann auch durch einen Sturz verursacht werden.

Nach der Endoprothetik ist es nicht wünschenswert, die Extremität stark nach innen zu drehen und sich im Hüftgelenk um mehr als 90 zu beugen. Um die Luxation zu entfernen, wird ein Revisions-Hüftersatz vorgeschrieben. Nach der Operation sollte das Bein einige Zeit unbeweglich sein.

Und dann muss der Patient äußerst vorsichtig sein, da eine Wiederverlagerung auch nach einer akuten Periode nicht ausgeschlossen werden kann.

Bruch und Instabilität des Endoprothesendesigns

Motorische Aktivität und ständige Reibung im Gelenk führen zu großen Belastungen in der Gelenkverbindung zwischen Endoprothese und Knochen, wodurch das Implantatbein oder der Implantathals brechen. Trotz der Tatsache, dass die Endoprothese aus den haltbarsten Materialien hergestellt ist, gibt es einen Metallermüdungsfaktor.

Infolge von Mikrobewegungen kommt es auch zu einer allmählichen Lockerung des Gelenks, und der Bein der Prothese beginnt die Wand des Knochens zu zerstören, in den er eingeführt wird. Eine solche Instabilität provoziert einen periprothetischen Bruch. In solchen Fällen wird in der Regel eine Revisionsendoprothetik verschrieben.

Postoperative Periode

In den ersten Tagen nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation beobachtet. Mit seinem stabilen Zustand am zweiten Tag wird er auf die allgemeine Station verlegt, woraufhin die Rehabilitation sofort mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen beginnt, die verschiedene Übungen mit einer allmählichen Belastung des Gelenks umfassen sollten.

Anfangsstadium der Rehabilitation

Trotz möglicher Schmerzen beginnt die Rehabilitation des Fahrzeugs am ersten Tag. Sobald der Patient aus der Narkose kommt, werden schonende Übungen verordnet, bestehend aus Flexion und Extension des Fußes, Knöchelverdrehungen, Verspannungen und Entspannung der Gesäßmuskulatur und der Vorderfläche des Oberschenkels. Diese Übungen verbessern die Blutzirkulation in der operierten Extremität und verbessern den Muskeltonus des Oberschenkels.

Am ersten Tag darf der Patient nicht aufstehen, um eine Verschiebung des Gelenks zu verhindern. Die Wiederherstellung der Funktionen der Extremitäten und der ersten Übungen sollte nur in Anwesenheit eines Spezialisten für Physiotherapie begonnen werden. Am zweiten Tag kann der Patient vorsichtig versuchen aufzustehen.

Zweite Stufe

Am 5. Tag ist der Schmerz nicht spürbar und daher ist es möglich, die Übungstherapie nach und nach zu komplizieren. Zur Rehabilitation in dieser Phase gehört es, das Gehen mit Krücken und gemütlichen Spaziergängen bis zu 150 m die Treppe hinauf zu bewältigen.

Während dieser Zeit nimmt die Muskelmasse des Patienten zu und er kann das operierte Bein bereits gut fühlen. Dieser Zustand vermittelt jedoch einen täuschenden Eindruck vom Zustand der Extremität. Unzureichend verschmolzenes Gewebe kann bei einem Patienten Luxation und weitere Behinderung hervorrufen. Bei der Durchführung der Übungen sollten Sie den Winkel beim Biegen des Fahrzeugs unbedingt beachten. In der Regel wird der Patient am 12. Tag entlassen und die weitere Rehabilitation findet zu Hause statt.

Letzte Etappe

Bei der Restaurierung in der dritten Stufe können Sie die Krücken aufgeben und nur einen Stock verwenden. Um die Muskeln der Extremitäten gleichmäßig zu trainieren, empfiehlt es sich, Übungen mit Gummiband durchzuführen. Außerdem sind Übungen an Heimtrainern mit der obligatorischen Beachtung des Winkels erforderlich, die eine Verschiebung verhindern und keine Behinderung verursachen. Nach 9-10 Wochen lernt der Patient, ohne Stock zu gehen.

Komplikationsstatistik in Prozent

Die Operation zur Installation einer Prothese-TBS ist die einzige Methode, die den Patienten auf die Füße "stellt", von lähmenden Schmerzen und eingeschränkter Arbeitsfähigkeit befreit und ihm die Rückkehr zu gesunden körperlichen Aktivitäten ermöglicht. Unangenehme pathologische Situationen im Zusammenhang mit der Implantation treten selten auf, über die der Patient informiert werden sollte. Gemäß randomisierten kontrollierten Studien wurden die folgenden Daten erhalten:

  • Eine Luxation des Kopfes der Prothese entwickelt sich in etwa 1,9% der Fälle;
  • septische Pathogenese - 1,37%;
  • Thromboembolie - 0,3%;
  • Periprothetische Frakturen treten in 0,2% der Fälle auf.

Sie werden nicht durch das Verschulden des Chirurgen entwickelt, sondern durch den Patienten selbst, der die Rehabilitation nach Beendigung der Genesung nicht fortsetzt oder sich nicht an ein bestimmtes körperliches Regime hält. Die Verschlechterung des Zustands tritt zu Hause auf, wenn keine genaue Überwachung durch die in der Klinik befindlichen Ärzte erfolgt.

Kein Orthopäde-Spezialist kann selbst mit einer reichen und tadellosen Erfahrung hundertprozentig vorhersagen, wie sich ein bestimmter Organismus nach solch komplexen Manipulationen am Bewegungsapparat verhält, und dem Patienten eine vollständige Garantie dafür geben, dass alles reibungslos und ohne Exzesse verläuft.

Schmerzunterscheidung: normal oder nicht

Schmerzen nach einer Hüftendoprothetik werden in der frühen Phase beobachtet, da der Körper einer schweren orthopädischen Operation unterzogen wurde. Ein schmerzhaftes Syndrom während der ersten 2–3 Wochen ist die natürliche Reaktion des Körpers auf ein kürzlich aufgetretenes Trauma, das nicht als Abweichung betrachtet wird.

Bis das operative Trauma nicht geheilt ist, kehren sich die Muskelstrukturen nicht zurück, bis die Knochen zusammen mit der Endoprothese zu einer einzigen kinematischen Verbindung werden, und die Person wird für einige Zeit Unbehagen verspüren. Daher wird ein gutes Schmerzmittel verschrieben, das hilft, die frühen schmerzhaften Symptome leichter zu übertragen, und es ist besser, sich auf die Behandlung und Rehabilitation zu konzentrieren.

Der Schmerz sollte differenziert und untersucht werden: Welche von ihnen - die Norm und das - die eigentliche Bedrohung. Dies kann von einem Operateur durchgeführt werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, den Orthopäden auf unbequeme Anzeichen hinzuweisen.

Hauptrisikofaktoren

Chirurgische Eingriffe schließen Komplikationen und ernste Komplikationen nicht aus. Vor allem, wenn in der intra- und / oder postoperativen Phase Fehler gemacht wurden. Selbst kleine Fehler während einer Operation oder während der Rehabilitation erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer unbefriedigenden Arthroplastik von TBS. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Neigung des Körpers zu postoperativen Effekten erhöhen und häufig deren Ursache sind:

  • Alter Person;
  • schwere Begleiterkrankung, z. B. Diabetes mellitus, arthritische Erkrankung der rheumatoiden Ätiologie, Psoriasis, Lupus erythematodes;
  • jede vorherige Operation am "nativen" Gelenk, die auf die Behandlung von Dysplasien, Femurfrakturen, Coxarthrose-Deformitäten (Osteosynthese, Osteotomie usw.) abzielt;
  • Ersatz des Implantats, d. h. Ersatz von TBS;
  • lokale Entzündungen und eitrige Herde in der Anamnese des Patienten.

Nach dem Austausch der Hüftgelenke sind ältere Menschen anfälliger für Komplikationen, insbesondere für Menschen über 60. Ältere Patienten haben zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung Begleiterscheinungen, die den Verlauf der Rehabilitation komplizieren können, z. B. die Infektionsresistenz verringern. Es gibt reduzierte potenzielle reparative Funktionen, Schwäche des muskulo-ligamentösen Systems, osteoporotische Anzeichen und lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten.

Das Konzept und die Methoden der Behandlungsfolgen

Komplikationssymptome nach einer Hüftarthroplastik zur besseren Wahrnehmung werden in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Ein schneller Besuch beim Arzt bei den ersten verdächtigen Symptomen hilft, das Fortschreiten unerwünschter Ereignisse zu vermeiden, und in einigen Situationen kann das Implantat ohne Revisionseingriff gerettet werden. Je vernachlässigter das klinische Bild wird, desto schwieriger wird es sein, der therapeutischen Korrektur nachzugeben.

Luxationen und Subluxationen der Endoprothese

Eine negative Wölbung tritt im ersten Jahr nach der Prothetik auf. Dies ist der am weitesten verbreitete pathologische Zustand, bei dem die Komponente des Oberschenkels in Bezug auf das Hüftgelenkpfostenelement verschoben wird, wodurch eine Trennung zwischen dem Kopf und dem Endoprothesenbecher auftritt. Der provokative Faktor sind übermäßige Belastungen, Fehler bei der Auswahl des Modells und der Installation des Implantats (Einstellwinkeldefekte), die Verwendung des posterioren chirurgischen Zugangs, Verletzungen.

Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Hüftfrakturen, Dysplasie, neuromuskulären Pathologien, Fettleibigkeit, Gelenkhypermobilität, Ehlers-Syndrom und Patienten über 60 Jahre. Personen, die in der Vergangenheit einer natürlichen TBS-Operation unterzogen wurden, sind auch besonders anfällig für Verstauchungen. Die Dislokation erfordert eine nicht-chirurgische Neupositionierung oder eine offene Methode. Bei einer rechtzeitigen Behandlung kann der endoprothetische Kopf unter Narkose geschlossen eingestellt werden. Wenn ein Problem ausgelöst wird, kann es sein, dass der Arzt eine zweite Operation zur Neuinstallation der Endoprothese anordnet.

Paraprosthetische Infektion

Das zweithäufigste Phänomen, gekennzeichnet durch die Aktivierung schwerer, eitriger Entzündungsprozesse im Bereich des Implantats. Infektiöse Antigene werden intraoperativ durch unzureichend sterile chirurgische Instrumente eingeführt (selten) oder nach Eingriffen entlang des Blutkreislaufs von einem problematischen Organ entfernt, das eine pathogene mikrobielle Umgebung hat (häufig). Eine schlechte Wundflächenbehandlung oder schlechte Heilung (bei Diabetes) trägt ebenfalls zur Entwicklung und Reproduktion von Bakterien bei.

Der eitrige Fokus wirkt sich nachteilig auf die Fixierungsstärke der Endoprothese aus und verursacht deren Lockerung und Instabilität. Pyogene Mikroflora ist schwierig zu behandeln und beinhaltet in der Regel die Entfernung des Implantats und die erneute Installation nach langer Zeit. Das Grundprinzip der Behandlung ist ein Test zur Bestimmung der Art der Infektion, einer langen Antibiotikatherapie und einer reichlichen Spülung der Wunde mit antiseptischen Lösungen.

Thromboembolie (PE)

Die Lungenembolie ist eine kritische Blockade der Zweige oder des Hauptstammes der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus, der nach der Implantation in die tiefen Venen der unteren Extremität aufgrund einer zu niedrigen Beindurchblutung gebildet wurde. Die Schuldigen der Thrombose sind das Fehlen einer frühen Rehabilitation und die notwendige medizinische Behandlung, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand.

Die Überlappung des Lungenlumens ist lebensgefährlich, so dass der Patient sofort in die Intensivstation eingeliefert wird, wo angesichts des Schweregrads des thrombotischen Syndroms die Einführung von Thrombolytika und Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, NMS und mechanische Beatmung, Emboloktomie usw.

Periprothetische Fraktur

Dies ist eine Verletzung der Integrität des Femurs im Beinbereich mit einer instabilen und stabilen Prothese, die intraoperativ oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Operation (nach einigen Tagen, Monaten oder Jahren) auftritt. Frakturen treten häufig aufgrund einer verringerten Knochendichte auf, können jedoch das Ergebnis einer inkompetent erfolgten Entwicklung des Knochenkanals sein, bevor ein künstliches Gelenk installiert wird, eine falsch gewählte Befestigungsmethode. Je nach Art und Schweregrad der Verletzung wird eine der Osteosynthesemethoden angewendet. Bein, wenn es durch eine geeignetere Konfiguration ersetzt wird.

Neuropathie

Das neuropathische Syndrom ist eine Läsion des Peronealnervs, die Teil der Struktur des großen Ischiasnervs ist, die durch eine Beinverlängerung nach der Prothetik ausgelöst werden kann. Der Druck des auf der Nervenläsion gebildeten Hämatoms wird seltener durch intraoperative Schäden aufgrund unachtsamer Einwirkungen des Chirurgen verursacht. Die Nervenreparatur wird durch ätiologische Behandlung mit einer optimalen Operationsmethode oder mit Hilfe der körperlichen Rehabilitation durchgeführt.

Symptome in der Tabelle

Luxation (Verletzung der Kongruenz) der Prothese

  • Paroxysmale Schmerzen, Muskelkrämpfe bei TBS, verstärkt durch Bewegungen;
  • In einer statischen Position ist die Schmerzintensität nicht so intensiv;
  • erzwungene spezifische Position der gesamten unteren Extremität;
  • Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verkürzung des Beines und es tritt Lahmheit auf.

Lokaler Infektionsprozess

  • Starker Schmerz, Schwellung, Rötung und Hyperthermie der Weichteile oberhalb des Gelenks, Exsudatausfluss aus der Wunde;
  • eine Erhöhung der gesamten Körpertemperatur, die Unfähigkeit, durch das Schmerzempfinden auf den Fuß zu treten, die motorischen Funktionen beeinträchtigt;
  • Ein eitriger Ausfluss aus der Wunde bis zur Bildung einer Fistel wird in vernachlässigten Formen beobachtet.

Thrombose und Lungenembolie (Thromboembolie)

  • Eine venöse Verstopfung in der Extremität des Patienten kann asymptomatisch sein, was zu einer unvorhersehbaren Trennung eines Blutgerinnsels führen kann.
  • mit Thrombose in verschiedenen Schweregraden, Schwellung der Gliedmaßen, Völlegefühl und Schweregefühl, Schmerzen im Bein (verstärkt durch Anstrengung oder Positionsänderung) können verfolgt werden;
  • Die Lungenembolie wird begleitet von Dyspnoe, allgemeiner Schwäche, Bewusstseinsverlust und in der kritischen Phase - der blauen Haut des Körpers, vom Ersticken bis zum Tod.

Periprothetische Knochenfraktur

  • Akuter schmerzhafter Anfall, rasch zunehmendes lokales Ödem, Rötung der Haut;
  • Knirschen beim Gehen oder Prüfen des Problembereichs;
  • starke Schmerzen bei Bewegung mit axialer Belastung, Schmerzen weicher Strukturen bei Palpation;
  • Beinfehlstellung und Glätte anatomischer Orientierungspunkte TBS;
  • Unmöglichkeit aktiver Bewegungen.

Neuropathie des kleinen N. tibialis

  • Taubheit der Extremität um die Hüfte oder den Fuß;
  • schwacher Knöchel (Drooping-Foot-Syndrom);
  • Hemmung der motorischen Aktivität des Fußes und der Zehen des operierten Beins;
  • Art, Intensität und Luxation des Schmerzes können unterschiedlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Komplikationen nach einer Hüftgelenksprothetik sind viel einfacher zu verhindern, als sich zeitaufwändig und langwierig zu behandeln, um sie loszuwerden. Die unbefriedigende Entwicklung der Situation kann alle Bemühungen des Chirurgen zunichte machen. Die Therapie hat nicht immer einen positiven Effekt und das erwartete Ergebnis. Daher gibt es in führenden Kliniken ein umfassendes perioperatives Programm zur Vorbeugung gegen alle bestehenden Konsequenzen.

In der präoperativen Phase wird eine Diagnostik in Bezug auf Infektionen im Körper, Erkrankungen der inneren Organe, Allergien usw. durchgeführt. Wenn entzündliche und infektiöse Prozesse und chronische Erkrankungen im Dekompensationsstadium erkannt werden, beginnen die chirurgischen Maßnahmen erst, wenn die identifizierten Infektionsherde (venös-vaskulär) geheilt sind Probleme werden nicht auf ein akzeptables Maß reduziert, und andere Beschwerden führen nicht zu einer stabilen Remission.

Liegt eine Prädisposition für allergische Reaktionen vor, wird diese Tatsache untersucht und berücksichtigt, da die Wahl der Medikamente, des Endoprothesenmaterials und der Art der Anästhesie davon abhängt. Der gesamte chirurgische Prozess und die weitere Rehabilitation basieren auf der Beurteilung der Gesundheit der inneren Organe und Systeme, der Alterskriterien und des Gewichts. Um das Risiko von Komplikationen nach prothetischen Hüftgelenken zu minimieren, wird die Prophylaxe vor und zum Zeitpunkt des Eingriffs, nach der Operation, einschließlich der Langzeitperiode, durchgeführt. Umfassender präventiver Ansatz:

  • Eliminierung der Infektionsquelle durch Medikamente, vollständige Kompensation chronischer Erkrankungen;
  • die Ernennung bestimmter Dosen von niedermolekularen Heparinen zur Verhinderung thrombotischer Ereignisse für 12 Stunden; die antithrombotische Therapie wird einige Zeit nach der Operation fortgesetzt;
  • ein paar Stunden vor dem bevorstehenden Ersatz von TBS und einige Tage lang Breitbandantibiotika anwenden, die gegen eine umfangreiche Gruppe von Pathogenen wirksam sind;
  • technisch einwandfreier chirurgischer Eingriff mit minimalem Trauma, um erheblichen Blutverlust und das Auftreten von Hämatomen zu vermeiden;
  • Auswahl einer idealen prothetischen Struktur, die vollständig mit den anatomischen Parametern des vorliegenden Knochengelenks übereinstimmt, einschließlich der korrekten Fixierung im korrekten Orientierungswinkel, die zukünftig die Stabilität des Implantats, seine Integrität und hervorragende Funktionalität garantiert;
  • frühe Aktivierung der Station zur Verhinderung stagnierender Prozesse in der Bein-, Muskel- und Kontraktionsatrophie, Einbeziehung von Bewegungstherapie und physiotherapeutischen Verfahren (Elektromyostimulation, Magnetfeldtherapie usw.), Atemgymnastik sowie eine hochwertige Versorgung der Operationswunde vom ersten Tag an;
  • Unterrichtung des Patienten über alle möglichen Komplikationen, zulässigen und inakzeptablen Formen körperlicher Aktivität, Vorsichtsmaßnahmen und die Notwendigkeit, regelmäßig Physiotherapieübungen durchzuführen.

Dem Patienten sollte bewusst sein, dass nicht nur das Ergebnis der Operation und der Erfolg der Restauration, sondern auch er selbst vom Grad der Professionalität der Ärzte abhängt. Vermeiden Sie nach der Hüftprothetik unerwünschte Komplikationen, aber nur, wenn Sie den Empfehlungen von Spezialisten folgen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Endoprothetik

Indikationen für die Operation

Der Gelenkersatz ist ein kompliziertes und zeitaufwändiges Rehabilitationsverfahren, weshalb sein Zweck strikte Angaben erfordert.

Zu den Krankheiten, bei denen das Hüftgelenk ersetzt werden muss, gehören:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Läsion des Hüftgelenks bei ankylosierender Spondylitis;
  • Schenkelhalsfraktur;
  • Hüftverletzungen, die nicht mit anderen Methoden geheilt werden können;
  • chronische Langzeiterkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur - deformierende Arthrose (Coxarthrose), Arthritis;
  • benigne oder maligne Neubildung des Gelenks;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Bei der Ernennung der Operation werden berücksichtigt:

  • Stadium der Krankheit;
  • Intensität und Dauer schmerzhafter Anfälle;
  • die Ergebnisse der konservativen Therapie;
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Unterstützung beim Fahren;
  • Abnahme der motorischen Aktivität im Gelenk;
  • mögliche Perspektiven anderer Operationstechniken.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Endoprothetik

Zu den absoluten Kontraindikationen für die Operation:

  • dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • unbehandelte eitrige Infektion;
  • psychische Erkrankung oder Störungen der neuromuskulären Aktivität;
  • Infektionsprozess, lokalisiert im Hüftgelenk;
  • junges Alter, was auf eine unvollständige Ausbildung der Skelettstruktur hindeutet;
  • Thromboembolie oder Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremität im aktiven Stadium;
  • das Vorhandensein von Polyallergie;
  • die Unfähigkeit, den Patienten zu trainieren;
  • Im Femur gibt es keinen Hirnkanal.

Relative Kontraindikationen sind:

  • das Vorhandensein von Hormonosteopathie;
  • akutes Leberversagen;
  • dritter Grad der Fettleibigkeit.

Arten von Endoprothesen

Das Material für die Herstellung der Endoprothese kann Metall sein, insbesondere starke Keramik oder Kunststoff.

Die Auswahl der Prothese erfolgt individuell. Bis heute gibt es mehr als sechzig Optionen (Modifikationen) dieser Strukturen. Sie können je nach Operationsmethode und Befestigungsmethode am Knochen klassifiziert werden.

Abhängig von der Methode zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Monopolare Endoprothesen, wenn nötig, um den Femurkopf zu ersetzen (Hemiarthroplastik).
  2. Bipolare Prothesen - wenn sowohl die Hüftpfanne als auch der Knochenkopf ausgetauscht werden müssen (Totalendoprotheseersatz).

Je nach Befestigungsmethode der Prothese am Knochen können Sie unterscheiden:

  1. Zementlose Fixationsprothesen - Die Befestigung erfolgt durch Keimung des Knochengewebes des Patienten in die Struktur der Endoprothese.
  2. Kombinierte oder hybride Endoprothesen sorgen für die Befestigung des Bechers auf zementfreie Weise und der Beine mit speziellem Knochenzement.
  3. Zementfixierungsprothesen - Die Fixierung beider Teile der Endoprothese erfolgt mit Hilfe von Zement.

Moderne Hüftprothesen sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

  • eine große Bewegungsfreiheit bieten;
  • das Knochengewebe der Hüftpfanne schützen;
  • einen Kopfdurchmesser haben, der dem natürlichen nahe kommt;
  • hohe Verschleißfestigkeit haben;
  • Lassen Sie den Arzt während der Operation einen kleinen Schnitt machen oder die Länge der Gliedmaßen des Patienten ändern.

Vorbereitung für die Operation und deren Umsetzung

Während der Vorbereitung auf die Operation müssen Sie:

  • Tests bestehen;
  • Machen Sie frische Röntgenbilder des Gelenks in zwei Projektionen.
  • sich von einem Therapeuten untersuchen lassen;
  • Heilung aller Krankheiten bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten;
  • sich beim Zahnarzt untersuchen lassen und die Probleme der Mundhöhle beseitigen;
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, ist die Konsultation eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers erforderlich (übermäßiges Körpergewicht führt zu einer erhöhten Belastung des Hüftgelenks, was zu postoperativen Komplikationen führen kann).
  • Sorgen Sie sich im Voraus um den Erwerb von Krücken für die Rehabilitationsphase.

Chirurgie durchführen

Eine Person wird innerhalb von 24 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert, am ersten Tag ist eine Anästhesieberatung erforderlich, um die Methode der Anästhesie zu wählen (die Endoprothetik wird sowohl in Vollnarkose als auch in Spinalanästhesie durchgeführt).

Stufen von:

  1. Nach der Anästhesie wird der Schnitt und das Entfernen beschädigter Gelenkflächen durchgeführt.
  2. Endoprothesen fixieren (manchmal werden zusätzlich zur fixierten Befestigungsmethode Spezialschrauben verwendet).
  3. Inspektion eines neuen Gelenks durch einen Orthopäden.
  4. Nähen einer Wunde (Abläufe werden zur Entfernung von Exsudat und Blut gelassen).

Organisatorische Fragen

Die Endoprothetik ist eine ziemlich teure Operation (ihre Kosten hängen von der Klinik ab und können zwischen 70 und 200 Tausend Rubel betragen).

Sie können zwei Finanzierungskanäle zur Ausführung nutzen:

  1. Persönliche Mittel des Patienten - die Person selbst trägt die Kosten der Endoprothese und der während der Operation und der postoperativen Periode verwendeten Medikamente.
  2. Quota-Operationen (medizinische High-Tech-Behandlungen) werden auf Kosten des Staates durchgeführt, der speziell eine Prothese für den Patienten kauft. Um das Kontingent nutzen zu können, ist es erforderlich, ein Paket von Dokumenten zusammenzustellen und auf die Warteliste zu treten, indem Sie das Gesundheitsministerium am Ort der Registrierung kontaktieren. Von der Einreichung der Unterlagen bis zum freien Betrieb kann es 6 bis 12 Monate dauern.

Mögliche Komplikationen während der Operation bei Hüftendoprothetik

Komplikationen, die sich als Folge medizinischer Fehler entwickeln, sind:

  • Bruch der Knochenstrukturen während der Operation;
  • Verletzung der Sensibilität oder Innervation der Extremität durch Schnittpunkt des Nervenbündels.

Zu weiteren postoperativen Komplikationen gehören:

  • ein Infektionsprozess, der in einer Wunde oder im Bereich eines künstlichen Gelenks auftritt;
  • die Entwicklung des Schmerzsyndroms (Schmerzen im Rücken-, Bein- oder Beckenbereich);
  • Verschiebung des Endoprothesenkopfes;
  • Lockerung künstlicher Prothesenstrukturen.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach einer Operation an der Hüftprothese wird der Patient nach dem Entfernen der Nähte 12-14 Tage entlassen.

Um die Lebensdauer der Gelenke zu verlängern, müssen einfache Regeln beachtet werden:

  • Achten Sie beim Aufstehen darauf, dass der Fuß nicht nach innen gedreht wird.
  • Kompressionsstrümpfe mindestens 7-8 Tage nach der Operation tragen;
  • 1,5-2 Monate nach dem Gehen können Sie sich nur an Krücken, Gehstock oder Spaziergänger lehnen;
  • Das Heben oder Tragen von Gegenständen mit einem Gewicht von mehr als 10 kg ist strengstens verboten.
  • versuchen, das Körpergewicht im Auge zu behalten und nicht zulassen, dass es zunimmt;
  • nicht fallen, keine Treppen steigen oder Bäume steigen;
  • Sie können beim Sitzen kein scharfes Bein machen oder Fuß für Bein liegen.

Für eine schnelle Erholung nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie auf einem Standrad trainieren (andere vom Spezialisten empfohlene Simulatoren) und schwimmen.

Ein Gelenkersatz (Revisionsarthroplastik) ist erforderlich, wenn das Gelenk unbrauchbar wird, eine Infektion oder Zerstörung des Knochengewebes an der Fixierungsstelle der Endoprothese auftritt. Nach der zweiten Operation dauert die Rehabilitationsphase mindestens 10 bis 12 Monate. In dieser Zeit sollte die Person vom Orthopäden gesehen werden.

Die Gelenkarthroplastik ist eine schwere Operation, bei der der Patient unter Umständen Komplikationen bekommt. Jedes Jahr werden medizinische Technologien in Israel entwickelt und verbessert, und die Risiken werden reduziert. Patienten sollten jedoch vollständige Informationen über mögliche Komplikationen erhalten.

Erstens können Komplikationen nach einer Hüftarthroplastik häufig sein. Zu diesen Pathologien gehören allergische Reaktionen auf Anästhesie oder Herzinfarkt. Moderne chirurgische Technologien und Medikamente in der Orthopädie minimieren diese Reaktionen.

Zweitens Thromboembolie. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, wählt der behandelnde Arzt eines der Gerinnungsmittel aus, zum Beispiel Fragmin, Klesan, Warfarin. Antikoagulans verhindert die Blutgerinnung. Viele glauben, dass sie es flüssiger machen, tatsächlich lassen sie einfach keine Blutgerinnsel zu.

Was sind gefährliche Blutgerinnsel? Bei einer so ernsten Operation wie dem Ersatz des Hüftgelenks geht man normalerweise davon aus, dass eine Person für einige Zeit die Beweglichkeit verliert. Daher beginnt das Blut zu stagnieren, es besteht zusätzlich die Gefahr von Blutgerinnseln. Die häufigsten Bereiche der Pathologie sind die Beine. Wenn sich Blutgerinnsel lösen, können sie in alle Organe und Gewebe gelangen, einschließlich der Lungen, die tödlich sein können. Deshalb wird der Prävention von Thromboembolien während orthopädischer Operationen in Israel zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet.

Mögliche Komplikationen sind Infektionen. Um Komplikationen dieser Art zu vermeiden, werden den Patienten nach der Operation Antibiotika verschrieben. Die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Komplikation nach der Installation der Endoprothese ist sehr gering. Um solche Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Installation der Endoprothese Zähne und andere chronische Krankheiten zu heilen.

Bei praktisch jedem Patienten, bei dem ein Hüftgelenk ersetzt wird, kann es zu einer Luxation der Endprothese kommen. Daher ist in den ersten Wochen nach dem Eingriff besondere Vorsicht geboten. Nach dem Eingriff wird der Arzt Sie darauf hinweisen, dass ein übermäßiges Verdrehen oder Verbiegen des operierten Oberschenkels vermieden werden muss.

Komplikationen dieser Art lassen sich leichter vermeiden als behandeln. Wenn Sie ein spezielles Design namens „Zahnspange“ tragen, wird das Risiko von Verstauchungen verringert. Diese Vorrichtung ist notwendig, um die übermäßige Amplitude der Gelenkbewegungen zu begrenzen. Leider gibt es keine 100% ige Garantie, dass Sie nicht disloziert werden. Je früher sich Ihre Weichteile erholen, was dazu beiträgt, dass das Gelenk an Ort und Stelle bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht auf eine solche Verletzung treffen. Normalerweise ist das Weichgewebe etwa 3 Monate nach der Operation normal.

Wenn Sie immer noch eine Luxation haben, wenden Sie sich sofort an einen Orthopäden (entweder in die Klinik, in der Sie eine Arthroplastik erhalten haben, oder in die Notaufnahme). Mit einem einfachen Eingriff wird der Arzt den Kopf des künstlichen Hüftgelenks einsetzen.

9 von 10 Personen, die in Israel eine Hüftgelenk-Endoprothetik durchlaufen haben, haben seit 10 Jahren oder länger keine Probleme mit einem Implantat. Nach dieser Zeit kann sich die Endoprothese lockern bzw. abnutzen bzw. ein Revisions-Hüftgelenksersatz erforderlich sein. Die moderne Medizin arbeitet hart daran, die Lebensdauer von Gelenkendoprothesen zu erhöhen. Einige moderne künstliche Gelenke haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren.

Bei jedem chirurgischen Eingriff kann es zu einer ähnlichen Verletzung kommen, und die Installation einer Hüftgelenksendoprothese ist keine Ausnahme. Ein charakteristisches Symptom für einen solchen Schaden kann die Taubheit der unteren Extremität sein. Derzeit ist das Risiko eines solchen Schadens minimiert.

Bei Patienten mit alten Frakturen des Oberschenkelhalses, die nicht richtig zusammengewachsen sind, kann das Bein seitens der Pathologie verkürzt sein. Sie können es schnell ausrichten, dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Beschwerden werden mit Hilfe von Naboek oder Futter in Schuhen beseitigt.