Die Aussichten für Endoprothesen sind auf 10-15 Jahre ausgelegt. Die Beschränkung auf einen längeren Zeitraum ist die Entwicklung einer temporären Instabilität der Fixierung der Prothese in den Knochen. Es kommt zu einer pathologischen Lockerung der Klammern, Spiel an den Fixierungsstellen, im Beckenknochen und im Femurkanal. Bruch, Verbiegung des Fixators im Femur, bereits ein Anspruch an den Metallhersteller, eine Verletzung der Metallproduktionstechnologie. Mit 70 Jahren erwartet eine Person nicht mehr, so lange zu leben. Die geschätzte Lebensdauer der Endoprothese ist durchaus angemessen.
Etwa 10 Personen hatten die Möglichkeit, nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu beobachten. Wenn alles als selbstverständlich gilt und nicht erinnert wird, bleibt es schlecht.
Mann, 60 Jahre alt. In Lugansk im Jahr 2008 betrieben. Professor für Traumatologie, Arzt für Honig. Die Wissenschaften ließen sich an den Operationstisch seines Sohnes kmn. Postoperative Wundheilung mit dem Ergebnis einer Gelenkinstabilität. Ein anderer Fall ist eine 75-jährige Frau. Hüftfraktur Mit der Endoprothese habe ich den Walker nicht los. Ursache ist eine ausgeprägte deformierende Spondylose der Lendenwirbel. Das radikuläre Syndrom der Schmerzen verlieh den Beinen keinen vollen Gang. Einwohner von Luhansk, die entweder in Khartsizsk, im Gebiet von Donetsk, in einer Privatklinik oder in Kharkov operieren konnten.
Hüftschmerzen, Ödeme, infektiöse Entzündungen, Lockerung der Prothese, Gehbehinderung und Lahmheit sind nicht alle Komplikationen nach einer Hüftgelenksarthroplastik. Eine Operation, bei der das Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, hilft einer Person, viele Probleme zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren und zum alten Leben zurückzukehren. Nicht immer vergeht die postoperative Periode ohne Komplikationen.
Es ist wichtig, die Stadien der Genesung gemäß den Empfehlungen des Arztes ordnungsgemäß zu durchlaufen, um das Risiko negativer Folgen zu reduzieren.
Nach der Endoprothetik großer Gelenke ist die Reaktion des Körpers unvorhersehbar. Gefährliche Konsequenzen sind selten, aber es gibt Situationen, in denen der Patient krank wird. An diesem Punkt ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Häufige Komplikationen sind:
Nach einer Operation am Hüftgelenk während der Rehabilitationsphase können unangenehme Schmerzsymptome auftreten, die bei entsprechend gewählter Therapie bald vergehen sollten. Es ist möglich, die Beschwerden durch Wiederherstellungsübungen zu beseitigen. Wenn jedoch die Gliedmaße wehtut und die Person sich verschlimmert, beschließt der Arzt, eine Revisionsarthroplastik der Gelenke vorzunehmen, da oft die unangemessene Prothese und die Allergie gegen sein Material zur Schmerzursache werden.
In der postoperativen Phase schwillt bei vielen Patienten das operierte Bein an. Ödeme sind in diesem Fall eine Folge von Durchblutungsstörungen und Stoffwechselvorgängen in der Extremität. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, während der Ruhe- und Wachphasen bequeme Körperhaltungen einzunehmen, die den normalen Blutfluss nicht beeinträchtigen. Es ist besser, überschüssige, von einem Arzt verordnete Diuretika zu entfernen.
Infektiöse und entzündliche Komplikationen treten häufig auch in späten Rehabilitationsphasen auf. Dies liegt an der Reproduktion pathogener Mikroflora, die während chirurgischer Eingriffe in die Wunde eingebracht wird. Die Beine des Patienten sind geschwollen und wund, Eiter und Blutgerinnsel werden aus der Wunde freigesetzt. Die Temperatur nach der Operation zum Ersetzen des Hüftgelenks wird auf 38 ° C erhöht. Wenn die Behandlung nicht sofort gestartet wird, bilden sich Fisteln an der Operationsstelle.
Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, werden nach der Operation Antibiotika verschrieben.
Wenn das Nervengewebe verletzt wird, kann das operierte Bein seine Funktionalität teilweise verlieren. Es ist ein brennendes Gefühl und das Gefühl, dass die "Gänsehaut" auf der Haut verläuft. Bei Verletzung der Gefäßintegrität kommt es zu inneren Blutungen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer embologenösen tiefen Venenthrombose und einer entzündlichen Komplikation steigt.
Nach der Endoprothetik kann die TBS-Symmetrie der Gliedmaßen gebrochen werden. Diese Komplikation ist selten, sie ist mit einer langjährigen Verletzung des Oberschenkelhalses verbunden. Wenn die Technik der Knochengeweberekonstruktion verletzt wurde, ändert sich häufig die Länge der erkrankten Extremität. Wenn dieser Fehler nach der Operation aufgetreten ist, wird er mit orthopädischen Schuhen korrigiert.
Häufige Komplikationen nach Hüftersatz bei älteren Menschen, die Wundheilungsmedikamente einnehmen Um gefährliche Konsequenzen zu vermeiden, wird Ärzten 4-5 Tage vor dem Eingriff empfohlen, die Einnahme solcher Arzneimittel einzustellen. Selten, aber es kommt vor, dass die Blutung zur Ursache für die Nachlässigkeit des Chirurgen geworden ist.
Dies ist eine lebensbedrohliche Beeinträchtigung nach der Endoprothetik, bei der sich in den Gefäßen ein Blutgerinnsel bildet, das das Lumen der Lungenarterie blockiert. Oft enden solche Situationen mit dem Tod. Zur Vorbeugung von Thromboembolien verschreibt der Arzt nach chirurgischer Behandlung einen Antikoagulanzien-Verlauf als Prophylaxe.
Oft wird der Kopf der Endoprothese durch unachtsame Bewegungen der Extremität und erhöhte körperliche Anstrengung in die falsche Position gebracht. Daher wird empfohlen, nach dem Ersetzen des Hüft- oder Kniegelenks während der Rehabilitationsphase vorsichtig auf Krücken zu gehen, langsam auf einem Stuhl oder Bett zu sitzen, TBS und Knie mit einem elastischen Verband zu fixieren. Limping kann folgende Ursachen haben:
Diese Situation wird bei Patienten beobachtet, die die Empfehlungen des Arztes nicht einhalten möchten, sich während der Rehabilitationsphase ordnungsgemäß zu verhalten und Geräte und Simulatoren optimal zu verwenden, mit denen die Funktionen der Extremität wiederhergestellt werden. Durch die aktive Mobilität, die frühzeitige Nutzung einer Krücke und unachtsame Bewegungen wird die Struktur gelockert und die Knochenstrukturen, die sich neben der Prothese befinden, zerstört.
Mit der Zerstörung von Knochengewebe, Lockerung der Struktur und Verschiebung des beweglichen Hüftgelenks wird eine Revisionsprothese gezeigt. Ist die untere Extremität geschwollen, bildet sich eine Fistel am Ort der Resektion und die Temperatur hält nach der Hüftgelenksarthroplastik lange an, eine antibakterielle Therapie und zusätzliche Verfahren werden verschrieben.
Um die Schwellung nach der Arthroplastik zu lindern, werden kalte Umschläge unterstützt.
Die Bewegungstherapie trägt zur Normalisierung der Gewebeernährung bei und beseitigt unangenehme Symptome.
Die Bewegungstherapie normalisiert die Durchblutung und Ernährung des operierten Bereichs, wodurch die Genesung beschleunigt wird. Während der Übungen wird der Fuß abwechselnd gespannt, dann werden die Knie entwickelt und die Belastung des Hüftgelenks muss erhöht werden. Wichtig für die erfolgreiche Behandlung ist eine Diät. Die Ernährung sollte ausgewogen, vollständig und mit Vitaminen, Mikro- und Makroelementen angereichert sein.
Um postoperativen und langfristigen Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und die Belastung der Extremität allmählich und mäßig zu erhöhen, um die Amplitude der Bewegungen des operierten Beines zu kontrollieren. Beim Besuch der Toilette, auf einem Stuhl und einem Bett sitzend, ist es wichtig sicherzustellen, dass sich die Endoprothese nicht zu stark verbiegt, da sonst eine Luxation auftritt. Wenn Sie Rehabilitationsübungen sorgfältig durchführen, den Zustand der Extremität überwachen und nicht zu einem aktiven Lebensstil überstürzen, können Sie postoperative Komplikationen und reprothetische Hüftgelenke vermeiden.
Guten Tag, liebe Gäste der Site! Operationen am Hüftgelenk können von großem Nutzen sein, aber auch negative Folgen haben.
Unangenehme Symptome zeigen sich oft, wenn die Rehabilitationsregeln nicht eingehalten werden. In unserem Testbericht erfahren Sie, welche Komplikationen nach der Hüftendoprothetik auftreten.
Kann unangenehme Folgen haben - vom Arzt empfohlene Verletzungen der Art der körperlichen Aktivität oder von medizinischen Fehlern.
Komplikationen nach Hüftgelenksersatz sind nicht so häufig, aber nicht ausgeschlossen. Nach der Operation können Entzündungen in Kombination mit Infektionen im Körper auftreten.
Wenn Sie keinen medizinischen Rat befolgen, bilden sich Verstauchungen, Blutgerinnsel und sogar Frakturen der Prothesen. Wenn nach der Prothetik des Hüftgelenks eine Verschlechterung des Wohlbefindens auftritt, sollten Sie nicht mit einer Normalisierung der Erkrankung rechnen, sondern einen Arzt aufsuchen.
Unmittelbar nach der Operation treten Schläfrigkeit und Schwäche auf, die durch Narkoseeffekte verursacht werden. Von den negativen Folgen der Rehabilitation kann Abhilfe schaffen.
Erfordert eine langfristige Erholung nach einer Hüftendoprothetik.
Postoperative Probleme können auftreten:
Bei älteren Menschen treten motorische Komplikationen aufgrund physiologischer Merkmale auf. Mit zunehmendem Alter werden die Strukturen der Hüftgelenke zerstört und verdünnt, was negative Folgen hat.
Jugendliche können auch unerwünschte Wirkungen haben. Am häufigsten handelt es sich dabei um Versetzungen der Prothese, um Infektionen von Geweben, um Lungenthromboembolien und um eine Lockerung der Prothese. Beeinträchtigungen treten häufig zu Hause auf, wenn keine Kontrolle durch Spezialisten vorliegt.
Es gibt drei Arten von schlechten Nachwirkungen:
Durch die rechtzeitige Diagnose aufkommender Probleme können die Auswirkungen mit geringen Risiken für die Gesundheit des Patienten beseitigt werden.
In der postoperativen Phase treten oft Schmerzen auf.
Die Unversehrtheit des Stoffes wird durch Nähen erzeugt. Und sie werden sich ungefähr drei Wochen erholen. Schmerzhafte Empfindungen treten auch bei Bewegungen im operierten Bereich auf.
UNSERE LESER EMPFEHLEN!
Effektives Gel für Gelenke. LESEN SIE MEHR >>
Eine der Komplikationen nach der Operation und Platzierung einer Hüftgelenksendoprothese ist die Thrombose. Wenn die Muskel-Venen-Aktivität abnimmt, beeinträchtigt dies den Blutfluss in den Venen.
Ein Blutgerinnsel kann abbrechen und in die Lunge gelangen, wodurch der Sauerstofffluss in den Körper gestört wird. Was gegen diese Gefahr zu schützen ist, wird empfohlen, gerinnungshemmende Mittel einzusetzen, um das Blut zu verdünnen.
Fehler in der Endoprothetik können Infektionen im Körper auslösen. Die Bedingung wird auch von Eiterung begleitet.
Bei einer solchen Läsion treten folgende Symptome auf:
Bleibt der betroffene Bereich im Gewebe, bildet sich eine Fistel. In einigen Fällen sind wiederum chirurgische Methoden erforderlich, beispielsweise das Entfernen des Implantats.
Bei den ersten Anzeichen einer Infektion werden spezielle Antibiotika verschrieben.
Die Schwellung der Gliedmaßen ist nicht immer ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie. Ordnungsgemäß vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren helfen schnell, in Form zu kommen.
Eine solche Folge kann bei unsachgemäßer Fixierung des Implantats auftreten. Es ist nicht selten bei älteren Patienten, die eine Hüftfraktur oder eine Fraktur im Hüftgelenk hatten.
In diesem Fall erfolgt die Einstellung und Ausrichtung der Beinlänge nach der Operation. Hinken macht sich ohne motorische Aktivität bemerkbar.
Bei Bedarf müssen Sie regelmäßig spezielle Übungen durchführen, um den Bereich um das Hüftgelenk zu stärken.
Wenn entfernte Schmerzen in der Leiste auftreten, müssen Sie die Ursache herausfinden. Sie können eine negative Reaktion des Körpers auf das Implantat verursachen - allergische Symptome, Verschiebung oder Abstoßung der Prothese.
In diesem Fall verschreibt der Arzt eine geeignete Therapie. Besonders nützlich sind Physiotherapie und spezielle Medikamente.
Solche Verstöße werden durch falsch platzierte Implantate verursacht.
Es gibt solche Komplikationen:
Wenn Probleme in den ersten Tagen auftreten, verschreibt der Arzt Antibiotika und Schmerzmittel. Bei Verdacht auf Luxation ist eine MRT-Untersuchung erforderlich.
Nach Bestätigung der Diagnose wird die Endoprothese ersetzt, wobei die zerstörten Teile ersetzt werden. Wenn der Schmerz auf neuropathische Probleme zurückzuführen ist, wird eine physikalische Therapie durchgeführt. In schwierigen Situationen wird eine Operation durchgeführt.
Um solche Probleme zu vermeiden, müssen alle medizinischen Empfehlungen beachtet und deren Gesundheit überwacht werden.
Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule
Moderne Fertigungsmethoden ermöglichen es, qualitativ hochwertige Endoprothesen mit langer Lebensdauer herzustellen. Mit einer sorgfältigen Einstellung zu ihrer Gesundheit werden sie den Patienten mehr als ein Dutzend Jahre dienen.
Ein wichtiger Punkt ist die Weigerung, mit den Ärzten des Patienten selbst zusammenzuarbeiten. Bei jungen Patienten tritt die Luxation der Endoprothese nicht häufiger als 1,2% auf, während bei älteren Menschen der Prozentsatz höher ist - 7,5.
Zu den absoluten Kontraindikationen zählen auch die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und Polyallergie. Unter den relativen Kontraindikationen von Krebs, Leberversagen, Osteopathie (hormonell), Fettleibigkeit (Grad III).
Ältere Patienten und Ärzte empfehlen die sogenannte Zementfixierung mit einem speziellen Polymermaterial, das eine sichere Befestigung auch für die Knochen bietet, die bereits an Festigkeit und Dichte verloren haben.
Der Hüftersatz, dessen Preis vom Material der Prothese abhängt, wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.
Lockerung des Gelenks, die von Schmerzen begleitet sein kann. Die Beseitigung dieser Komplikation ist nur chirurgisch.
Sie können eine Liste mit Elementen erstellen, die sich immer in Reichweite des Patienten befinden sollten: ein Mobiltelefon, eine Brille, ein Buch, ein Telefonverzeichnis, notwendige Medikamente, Wasser und eine TV-Fernbedienung.
Manche Patienten fühlen sich ruhiger, wenn sie wissen, dass das perfekte Blut zur Transfusion bereit ist. Und manchmal besteht der Chirurg darauf. Um dies zu tun, sollten Sie ihr eigenes Blut vorbestellen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie im Voraus einen Spender unter Freunden und Verwandten finden. Blut wird auf verschiedene Infektionen untersucht und dann eingefroren. In dieser Form kann das Blut etwa einen Monat sicher aufbewahrt werden.
Die Vorbereitung für den Endoprothesenersatz besteht in der Durchführung einer Spinalanästhesie, durch Präparieren der Haut über dem operierten Gelenk, durch Schneiden von Weichgewebe und dem Gelenksack. Danach erhält der Chirurg Zugang zum zerstörten Gelenk.
Schwellung im Schenkelhals oder Kopf.
Die Entscheidung über die Operation wird vom Arzt und vom Patienten getroffen. Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, dass die Ablehnung der Operation zu Behinderungen und in einigen Fällen zu Immobilität führt. Der Patient sollte wissen, dass nach einer Hüftendoprothetik Komplikationen möglich sind:
Die Abnutzung des Gelenkkopfes führt zu starken Schmerzen, die auch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten nicht entfernt werden. Wenn im Haus lebende und temperamentvolle Tiere leben, ist es besser, sie vorübergehend aus dem Haus zu entfernen, um ein Stürzen des Patienten zu vermeiden.
Achten Sie darauf, Ihre Zähne aufzuräumen. Ein von Karies befallener Zahn ist eine potenzielle Infektionsquelle, die zu postoperativen Komplikationen führen kann. Der Arzt verschreibt die ersten einfachen Übungen für den nächsten Tag nach der Endoprothese, später nimmt der Komplex der Übungen zu und ihre Intensität nimmt zu. Innerhalb von 10 Tagen befinden sich die Patienten unter ständiger Aufsicht im Krankenhaus, danach können sie zur weiteren Rehabilitation zu Hause entlassen werden.
Heutzutage ist eine chirurgische Behandlung der vernünftigste Weg, um den Patienten wieder zur Arbeit zu bringen. Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Operation:
Ossifikation ist die Imprägnierung der das Gelenk umgebenden Gewebe mit Calciumsalzen. Dieser Faktor kann die Beweglichkeit der Gelenke einschränken.
Es folgt das Stadium der Luxation (Abschrauben) des Femurkopfes vom Acetabulum. Schablone und Sägemehl proximaler Femur einbauen. Danach wird der abgesägte Kopf des Gelenks entfernt, das Acetabulum wird mit Fräsern bearbeitet (vorbereitet für den Einbau der Acetabulumkomponente der Endoprothese). Die Hüftgelenkpfanne wird entweder mit Zement oder mit Hilfe von Schrauben befestigt. Dann den Liner einstellen.
Bei Fraktur des Oberschenkelhalses und aseptischer Nekrose des Kopfes (Grad III - IV) ist auch eine Operation erforderlich.
Das Risiko von Blutgerinnseln in beschädigten Gefäßen;
Künstlicher Mechanismus, der für verschiedene Indikationen im menschlichen Körper installiert wird, Endoprothese genannt. Bei der Endoprothetik ist es schwierig, einen Teil eines zerstörten Knochens zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen. Die Lebensdauer einer modernen Endoprothese ist groß (im Durchschnitt 15–20 Jahre). Am Ende dieses Zeitraums wird das künstliche Gelenk durch ein neues ersetzt (ein erneutes Implantationsverfahren wird durchgeführt).
Der Chirurg muss über alle eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies gilt auch für Heilkräuter.
1 Osteosynthese oder Neupositionierung.
Verschiebung der Prothese. Kann während der Ausführung bestimmter Bewegungen auftreten. Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen die Patienten ihre Beine nicht kreuzen und nicht mehr als 80 Grad in den Hüftgelenken beugen.
Die Luxation wird unter Narkose (intravenös oder spinal) zurückgesetzt. Danach ist das Glied fixiert. Wenn die Versetzung nicht richtig eingestellt werden kann, wenden Sie sich an die Operation.
Die Hüftgelenkendoprothese wird in den Femur eingeführt. Öffnen Sie dazu den Markraum. Außerdem ist es für die Implantation mit Hilfe von Osteoprofiltern vorbereitet. In das vorbereitete Loch wird der Oberschenkelteil der Endoprothese eingesetzt. Der Kopf ist in der Hüftpfanne installiert.
Nach Klärung der Anamnese und Untersuchung werden chronische Erkrankungen erkannt. Die absoluten Kontraindikationen für die Endoprothetik sind systemische Erkrankungen:
Großer Blutverlust während und nach der Operation;
Bei Operationen, die das Hüftgelenk ersetzen, werden zwei Arten der Anästhesie verwendet.
Einige Medikamente müssen vorzeitig abgesagt werden, manche Verletzungen und ihre Folgen sowie einige Krankheiten führen dazu, dass die einzige Chance für ein volles Leben der Ersatz des Hüftgelenks ist.
Die Femur-Fragmente werden bei dieser Methode so verglichen, dass ein maximaler Kontakt gewährleistet ist. Anschließend werden sie mit Metallschrauben fixiert. Solche Operationen sind für ältere Menschen selten zu empfehlen, vor allem wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einer Knochenfusion.
Ändern Sie die Länge des operierten Beins. Diese Komplikation tritt als Ergebnis der Entspannung der das Gelenk umgebenden Muskeln auf. Dieses Problem wird durch spezielle körperliche Übungen gelöst.
Bei einigen Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Knochen und Gelenke ist der Hüftersatz indiziert.
Hüftoperation
Die Operation ist komplizierter als die primäre Endoprothese, da die alte Prothese entfernt, das Hüftgelenk und der Kanal im Hüftknochen gereinigt werden müssen.
Die postoperative Periode ist lang. Der Patient kann sich bereits am ersten Tag bewegen. Am zweiten Tag ist leichte Gymnastik im Sitzen erlaubt. Das Wandern mit Hilfe eines Wanderers ist am dritten Tag möglich. Die Fäden werden nach etwa zwei Wochen entfernt. Während dieser ganzen Zeit erhält der Patient eine vollständige Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln. Darüber hinaus kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden, psychische Störungen und Probleme mit dem Nervensystem.
Gefahr der Entwicklung einer Lungenentzündung;
Das künstliche Gelenk kann mit Zement auf Acrylharzbasis und einer Chrom- oder Kobaltlegierung fixiert oder ohne es installiert werden.
Es gibt zwei Arten von Regionalanästhesien: Wirbelsäulen-, Epidural- oder eine Kombination aus beiden. Während der Operation ist der Patient in den Schlaf getaucht, er wacht jedoch sofort auf, ohne Schmerzen zu empfinden.
Zunächst ist es notwendig, dass sich nach der Operation immer jemand in der Nähe des Patienten aufhält. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Zuhause so anpassen, dass das Leben des Patienten maximiert wird:
Diese Krankheit ist eine Folge einer Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks. Am häufigsten verschlechtern sich Knorpel mit dem Alter, daher ist dieser Zustand typisch für ältere Menschen. Weniger häufig entwickelt sich Arthrose als Folge einer Verletzung.
In diesem Fall werden die beschädigten Knochen und Gelenkstücke durch Implantate ersetzt, wodurch die vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit gewährleistet wird. Die Methode ist sehr effizient und ermöglicht es Ihnen, schnell zur Bewegungsaktivität zurückzukehren.
Die Arthroplastik wird grundsätzlich nach dem allgemeinen Schema durchgeführt:
Unterbrechung der Blutversorgung des Hüftgelenks.
Der neue Liner in der Hüftpfanne wird mehr sein als auch der Kopf des Implantats. Geh
Beim Liegen auf dem Bett ist es wichtig, eine enge Rolle zwischen den Beinen zu halten. Es hilft, die korrekte Position des operierten Beins zu erhalten. Nach Entfernung der Nähte wird der Patient entlassen. In den nächsten 2 Monaten nach der Operation wird empfohlen, die Belastung des Fußes zu begrenzen. Sie müssen laufen, jedoch mit Krücken oder Gehhilfen.
Das Prothetische Hüftgelenk ist in zwei Arten unterteilt:
Die Art der Anästhesie wird vorab mit dem Patienten besprochen. Der Anästhesist untersucht die Krankheitsgeschichte, spricht mit dem Patienten vor der Operation, erklärt das Wirkprinzip und die möglichen Nebenwirkungen der verschiedenen Anästhesiearten. Danach entscheidet der Patient mit allen erforderlichen Informationen über die Methode der Schmerzlinderung während einer Gelenkersatzoperation.
Alle Gegenstände, die im täglichen Leben benötigt werden, sollten auf Armeslänge platziert werden.
Im Alter kann ein solcher Bruch möglicherweise nicht zusammengehen. In diesem Fall ist der Gelenkersatz nicht nur eine Gelegenheit zum Gehen, sondern auch zum Leben.
Eine Operation, bei der beschädigte Bereiche durch Endoprothesen ersetzt werden, ist die zuverlässigste Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur, insbesondere bei älteren Menschen, und in einigen Fällen, beispielsweise bei einer signifikanten Versetzung von Fragmenten oder bei einer komplexen Fraktur, ist dies die einzige Möglichkeit, die Mobilität wiederherzustellen.
Ersatz des Gelenkkopfes;
12 Stunden vor der Operation kann nichts gegessen werden, und für 7 kann nichts getrunken werden. Am Abend desselben Tages können Sie nach der Operation zum ersten Mal essen.
In diesem Fall wird der Ersatz der Hüftgelenke nicht unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn der Gelenkschmerz dauerhaft wird, zur Verschlechterung der einfachsten Funktionen (Gehen, Treppensteigen usw.) beiträgt und nicht mit Hilfe der stärksten Schmerzmittel beseitigt wird.
Gelenkoperationen helfen verzweifelten Patienten, die hartnäckige Schmerzen haben, sich selbst mit einer Krücke oder einem Stock zu bewegen.
Unipolar, wenn nur der Hals und der Kopf des Femurs ersetzt werden;
Die Implantation der Muffenkupplung wird durchgeführt.
Es ist sehr wichtig, dem Chirurgen und dem Anästhesisten zu vertrauen. Bei richtiger Vorbereitung und Rehabilitation nach einer Operation bedrohen Komplikationen den Patienten nicht. Und eine positive Einstellung und Unterstützung enger Menschen vor der Operation und in der postoperativen Phase kann Wunder bewirken.
Das Scharnier des Oberschenkels wird durch eine künstliche Prothese ersetzt, die am Oberschenkelknochen befestigt ist.
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann es bei der Endoprothetik zu Komplikationen kommen:
Der Arzt muss dem Patienten erklären, dass Gelenkgelenke dazu beitragen, die Schmerzen zu beseitigen, und die Gelegenheit bieten, ein erfülltes Leben zu führen.
Patienten mit Hypermobilität der Gelenke.
Das Fehlen des Knochenmarkkanals des Hüftknochens (wenn eine Operation durchgeführt wird, um das Hüftgelenk zu ersetzen).
Einseitige und beidseitige deformierende Arthrose (Grad II - III);
Für jeden Patienten wird die Endoprothese einzeln ausgewählt.
Das Haus sollte inspiziert werden, als ob ein kleines Kind dort lebte, und die Drähte, scharfen Ecken, glatten Oberflächen, Schwellen an den Türen wurden entfernt, und es war eine gute Beleuchtung des gesamten Hauses, einschließlich der Flure, erforderlich.
Um die postoperative Periode zu erleichtern, wird dem Patienten eine spezielle Gymnastik vorgeschrieben. Es ist wichtig, starke Arme und entwickelte Rumpfmuskeln zu haben. Es wird nicht leicht sein, nach der Operation mit Krücken gehen zu lernen. Meistere diese Fertigkeit im Voraus besser.
Implantate werden zementfrei oder zementfrei befestigt. Die erste Methode ist eher für junge Patienten geeignet, da hier Prothesen mit poröser Struktur verwendet werden, die ohne zusätzliche Fixiermittel mit den Knochen verbunden sind.
Eine Naht wird an der Einschnittstelle platziert.
Das Eindringen der Infektion in die Operationswunde oder in die Stelle der künstlichen Prothese. Dies kann sich als Rötung, Schwellung und Schmerz an der Operationsstelle manifestieren. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben.
Neue medizinische Erkenntnisse haben es möglich gemacht, die Aktivität der unteren Extremitäten durch eine Hüftgelenkprothetik wiederherzustellen. Dieses Verfahren hilft bei der Beseitigung von lähmenden Schmerzen und Beschwerden, stellt die Funktion der Beine wieder her und hilft, Behinderungen zu vermeiden. Aber manchmal gibt es nach der Hüftgelenksarthroplastik alle möglichen Komplikationen. Pathologien können sich aufgrund von medizinischen Fehlern, Infektionen, Nichtheilung der Prothese und unsachgemäßen Heilungsprozessen entwickeln.
WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.
Die Operation, um das Hüftgelenk von Patienten durch ein künstliches zu ersetzen, wird seit über dreißig Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist besonders beliebt bei Frakturen der Hüfte (Hals), Schäden am Bewegungsapparat, wenn die Tasse aufgrund altersbedingter Veränderungen abgenutzt ist. Unabhängig von den Kosten der Hüftendoprothetik sind Komplikationen selten. Als die Behandlung der Probleme jedoch erst spät begann, drohen dem Patienten eine Behinderung, eine Immobilität der unteren Extremitäten und im Falle eines Lungenembolus (Thromboembolie) der Tod.
Üblicherweise werden alle Ursachen für die Folgen und Schwierigkeiten der postoperativen Zeit nach einer solchen Prothese in mehrere Gruppen unterteilt:
Komplikationen nach der Hüftprothetik wirken sich nicht nur negativ auf den Hüftbereich aus, sondern auch auf den allgemeinen physischen, psychischen Zustand, die körperliche Aktivität und die Gehfähigkeit. Um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die auf der Grundlage der entwickelten Pathologien und Probleme ernannt werden. Für eine schnelle und effektive Genesung ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen und Einschränkungen nach einer Hüftarthroplastik zu ermitteln.
Die Entwicklung der medizinischen Industrie steht nicht still, jedes Jahr gibt es Hunderte von Entdeckungen, die das Leben verändern und vielen Patienten eine Chance geben können. Komplikationen nach der Operation sind jedoch keine Seltenheit. Bei der Endoprothetik der Hüftgelenke können neben spezifischen Schwierigkeiten allgemeine Pathologien auftreten:
Während einer Operation für die Hüftgelenksendoprothetik kommt es häufig zu einer Komplikation wie einer Infektion der Weichteile an der Inzisionsstelle oder dem Implantat selbst. Was ist eine gefährliche Infektion?
Damit sich die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik während der Operation nicht ohne Anstrengung reduzieren lassen, muss die Behandlung unverzüglich ausgewählt und gestartet werden. Spezielle Antibiotika und die Verwendung von temporären Spacern (Implantaten) helfen dabei, die Infektion zu beseitigen. Der Behandlungsprozess ist lang und sehr schwierig, aber das erzielte Ergebnis wird den Patienten erfreuen.
Die gefährlichste Komplikation, die sich nach dem Einbau eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) entwickeln kann, ist die Thromboembolie der Lungenarterie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird häufig durch die Unbeweglichkeit des Beines ausgelöst, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Diese Krankheit ist oft tödlich, daher müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, z. B. Antikoagulanzien einnehmen, die einen Arzt für mehrere postoperative Wochen vorschreiben.
Während der Operation kann das Hüftgelenk ersetzt werden oder einige Zeit danach können Blutungen auftreten. Die Gründe sind ärztliche Fehler, unvorsichtige Bewegungen oder Missbrauch medikamentöser Medikamente. In der postoperativen Phase werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben, aber manchmal kann eine solche Vorsicht einen grausamen Scherz darstellen, der aus vorbeugenden Maßnahmen eine Ärgerquelle macht. Patienten benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihre Vorräte aufzufüllen.
Eine der Komplikationen nach der Hüftarthroplastik ist die Luxation des Kopfes der Prothese. Diese Komplexität wird durch die Tatsache verursacht, dass die Endoprothese das natürliche Gelenk nicht vollständig ersetzen kann und seine Funktionalität viel geringer ist. Stürze, unsachgemäße Rehabilitation und die Durchführung komplexer Übungen oder plötzlicher Bewegungen können eine Luxation hervorrufen und zu Komplikationen führen. Als Folge der Arbeit des Bewegungsapparates wird die Aktivität der unteren Extremitäten gestört.
Um Komplikationen nach der Endoprothetik zu vermeiden, sollte man in der postoperativen Phase äußerst vorsichtig sein: Sie sollten das Bein nicht stark nach innen drehen, das Biegen im Hüftgelenk sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Eine Revision der Hüftgelenksarthroplastik hilft, die Komplikation zu beseitigen, und für eine vollständige Heilung ist es erforderlich, das Bein für eine Weile vollständig zu immobilisieren.
Infolge kräftiger Aktivitäten, Beinbewegungen, kommt es zu einer Lockerung der künstlichen Gelenke. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes negativ. Durch das Lösen wird der Knochen zerstört, an dem die Endoprothese eingeführt wird. Anschließend kann eine solche Instabilität des prothetischen Bereichs zu einer Fraktur führen. Die einzige Möglichkeit, ein Lockern zu verhindern, besteht darin, die motorische Aktivität zu reduzieren, und um das bereits aufgetretene Problem zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik des Hüftgelenks verwendet.
Eine häufige Komplikation nach Hüftendoprothetik ist Lahmheit. Eine solche Pathologie kann sich in einigen Fällen entwickeln:
Durch eine Operation wird die Komplikation beseitigt, bei der sich der Knochen aufbaut, um die Beine zu nivellieren. Patienten und Ärzte greifen äußerst selten auf diese Option zurück. In der Regel wird das Problem gelöst, indem spezielle Einlegesohlen, Futter in Schuhen oder spezielle Schuhe mit unterschiedlichen Sohlenhöhen, Ferse, die auf Bestellung genäht werden, verwendet werden.
Eine seltene Komplikation nach Hüftendoprothetik sind Schmerzen in der Leistengegend von der Seite der Operation. Verursachte Schmerzen können eine negative Reaktion des Körpers auf die Prothese sein, allergisch auf das Material. Häufig treten Schmerzen auf, wenn sich das Implantat im vorderen Bereich der Hüftgelenkpfanne befindet. Wenn Sie sich von Schmerzen befreien und sich an ein neues Gelenk gewöhnen, können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss eine Revisionsarthroplastik durchgeführt werden.
Nach einer Operation kommt es infolge einer langen Beinruhe in Ruhe häufig zu Komplikationen wie Schwellungen der unteren Extremitäten. Durchblutungsstörungen, Stoffwechselvorgänge, die zu Ödemen und schmerzhaften Empfindungen führen. Wenn Sie sich dieses Problems entledigen, können Sie harntreibende Medikamente erhalten, indem Sie Ihre Beine in einer angehobenen Position halten und Kompressionen verwenden, die Schwellungen entlasten.
Um Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik zu beseitigen und den Rehabilitationsprozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt verordnete körperliche Übungen durchführen. Dank einfacher Handlungen entwickelt sich die Bewegungsaktivität eines neuen künstlichen Gelenks, der Patient kann seine Beine ohne Krücken zurückbewegen.
Der Übungskomplex zur Erholung nach Hüftgelenksarthroplastik wird individuell ausgewählt. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:
Bei körperlichen Übungen und beim Gehen ist zu beachten, dass Patienten nach einer Operation zum endoprothetischen Ersatz der Hüftgelenke strengstens verboten sind:
Um sich effektiver zu rehabilitieren, führen Sie nach der Operation eine Reihe von Übungen für die Hüftgelenksarthroplastik durch:
Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.
Für die Rehabilitation und die Beseitigung von Komplikationen nach der Endoprothetik entscheiden sich die Menschen oft für Kliniken im Ausland und bevorzugen Sanatorien oder Gesundheitszentren, zum Beispiel in Deutschland und Israel. In Russland gibt es aber auch medizinische Zentren, in denen nach einer Operation eine Rehabilitation durchgeführt werden kann, um die danach entstandenen Pathologien zu heilen. Es gibt solche Kliniken in den großen Städten des Landes, zum Beispiel in Moskau, Woronesch, St. Petersburg, wo qualifizierte Ärzte arbeiten, die bei der Rehabilitation helfen können.
Die Kosten für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können sich an verschiedenen Orten unterscheiden, abhängig von vielen Faktoren:
Sanatorien, Kliniken und Rehabilitationskosten nach Hüftendoprothetik in Moskau und St. Petersburg:
Ein Rehabilitationskurs in einer Klinik oder einem Sanatorium hilft, Komplikationen nach einem Hüftgelenksersatz zu bewältigen. Medizinische Einrichtungen mit erfahrenem und höflichem Personal, modernste Ausrüstung und der Einsatz moderner Erholungstechniken finden sich nicht nur in den modernen ausländischen Kurorten, sondern auch in russischen Krankenhäusern. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Gesundheit der Gelenke wiederherzustellen und Kraft zu entwickeln, damit das Implantat bestimmten Belastungen standhält.
Zur Erholung nach einer Hüftendoprothetik werden Methoden eingesetzt, deren Wirksamkeit von vielen Patienten nachgewiesen wurde:
Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Methoden des Komplexes verwendet werden. In dem Video erfahren Sie, wie Sie mit den Auswirkungen der Hüftendoprothetik umgehen können:
Der Hauptzweck der Hüftendoprothetik besteht darin, die verlorenen Funktionen der unteren Extremität wiederherzustellen, um eine Behinderung zu beseitigen.
Eine Operation, bei der der Ersatz des natürlichen Gelenks durch eine Endoprothese durchgeführt wird, war zuvor Patienten über 60 Jahren vorgeschrieben. Die ähnliche Tendenz wurde durch die Tatsache erklärt, dass die Menschen in diesem Alter keinen aktiven Lebensstil führen. Daher wird das künstliche Gelenk nicht stark belastet und es ist möglich, eine Versetzung im Gelenk auszuschließen. Die neueste Technologie hat jedoch das Design und das Material von Prothesen verbessert.
Nun ist die Hüftgelenksendoprothetik seines Halses für verschiedene Alterskategorien von Patienten möglich. Während des chirurgischen Eingriffs werden die Gelenkflächen der Gelenkflächen durch Metallplatten ersetzt, und Keramik- oder Polyethylen-Liner werden als knorpelige Abstandshalter verwendet. Um das Implantat zu installieren, müssen Haut und Muskeln geschnitten und das Knochen- und Knorpelgewebe des getragenen Gelenks entfernt werden. Danach fixieren Sie den Prothesenschaft im Femurkanal. Innerhalb von 30 bis 45 Tagen bildet sich im Bereich des künstlichen Gelenks eine dichte Kapsel, die es Ihnen ermöglicht, die gesamte Struktur zu halten und die Beweglichkeit der Gliedmaßen allmählich wiederherzustellen.
Die Endoprothese ist ein künstliches Gelenk aus Titan oder Edelstahl. Sein Design ist völlig identisch mit dem natürlichen Gelenk und besteht aus einem abgerundeten Kopf und einer konkaven Mulde. Die Operation kann verschrieben werden, um nur die Zervix im Knochen zu ersetzen (monopolare Prothetik) oder die vollständige Implantation des Gelenks (Totalarthroplastik).
Künstliche Gelenke unterscheiden sich in der Befestigungsmethode:
Ich möchte sofort feststellen, dass die gesamte (vollständige) Hüftgelenksarthroplastik oder nur ihr Gebärmutterhals nicht aus dem „guten Leben“ ernannt wird. Sie erfordert strikte Indikationen, da die Operation von starken Schmerzen und dem Ausstoß von biologisch aktiven Substanzen in den Blutkreislauf begleitet wird, die zu Herzanomalien, Lungenarbeit und Blutgerinnung führen. Obwohl präoperative Vorbereitung und ermöglicht es Ihnen, einige der Folgen der Operation zu beseitigen, aber schwerwiegende Komplikationen vollständig zu vermeiden, ist sehr schwierig.
Ein vollständiger Ersatz des Hüftgelenks oder des Schenkelhalses erfolgt in Fällen, in denen die Möglichkeiten der konservativen Behandlung erschöpft sind und das Gelenk weiter kollabiert und bereits erhebliche Veränderungen eingetreten sind.
Experten empfehlen daher, das Fahrzeug durch Patienten zu ersetzen, die sich ständig um starke Schmerzen sorgen, es ist nicht möglich, gewohnheitsmäßige Bewegungen und Übungen auszuführen, und auch wenn der Oberschenkelhals gebrochen ist und die Bewegung schwierig ist.
Die Operation zum Ersatz der Endoprothese wird für folgende Erkrankungen vorgeschrieben:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen im Alter eine Hüftfraktur haben. Diese Tendenz ist auf die erhöhte Fragilität des Knochengewebes zurückzuführen - Osteoporose. Eine Hüftgelenksarthroplastik ist erforderlich, um die Vitalaktivität bei Halsbrüchen wiederherzustellen. Überwiegend ist die Operation positiv, so dass es nicht möglich ist, eine Behinderung zu bekommen und den gewohnten Lebensstil des Patienten wiederherzustellen.
Patienten, die älter als 65 Jahre sind, werden verordnet, um den Kopf des Hüftknochens durch einen gebrochenen und einem normalen Blutkreislauf entzogenen Körper durch ein Implantat zu ersetzen. Bei einem Bruch des Schenkelhalses wird ein einpoliger Endoprothetikersatz vorgeschrieben. Die Operation dauert zwischen 25 und 45 Minuten. Am dritten Tag kann der Patient mit Hilfe von Krücken aufstehen und loslaufen, Übungen machen und sich nach 30-40 Tagen mit einem Stock frei bewegen.
Bei Frakturen des Oberschenkelhalses kann die Operation jedoch bei komplexen Begleiterkrankungen des Herzens, mit schweren Beeinträchtigungen der Leber und Nieren und schwerer Diabetes abgelehnt werden. Diese Patienten werden konservativ behandelt, danach können sie nur noch auf Krücken gehen.
Am Vorabend der Operation untersucht der Arzt den Patienten und wählt die Art der Anästhesie. Normalerweise wird die Spinal- oder Epiduralansicht verwendet. In diesem Fall wird das Narkosemittel den Nervenfasern zugeführt, die zu den Beinen gehen. Die unteren Gliedmaßen werden "ausgeschaltet" und mögliche Schmerzen werden nicht gefühlt. Gleichzeitig ist der Patient während der Operation bei Bewusstsein und kann unabhängig sprechen und atmen. Postoperative Schmerzen können erst nach 3-4 Stunden auftreten.
In einigen Fällen wird eine Vollnarkose (Endotrachealanästhesie) verwendet. Seit dem Abend reinigt der Patient den Einlauf und es werden Beruhigungsmittel genommen. Zur Kontrolle der Menge und Farbe des Harns zum Zeitpunkt der Operation wird ein Blasenkatheter installiert.
Der Patient lässt sich auf einer gesunden Seite nieder und beginnt dann mit der Präparation von Gewebe. Am häufigsten wird der Eingriff mit einem hinteren Schnitt in das Hüftgelenk durchgeführt. Ferner ist ein Teil der Gelenkhöhle freigelegt, wo die Gelenkkapsel deutlich sichtbar ist und auch geschnitten wird. Die untere Extremität wird durch starke Rotation zum Körper gebracht. In dieser Position können Sie den abgenutzten Oberschenkelkopf mit einem speziellen, schraubenförmigen Hebel leicht entfernen. Vor der Implantation der Prothese werden Endmessungen des herausgezogenen Femurkopfes durchgeführt, wonach der Femurhalsstumpf für die Aufnahme des Implantats vorbereitet wird.
In einem Winkel von 45 ° wird ein zusätzlicher Teil des Knochenfragments abgeschnitten und eine Stelle im Knochen für den Einbau des Prothesenschafts vorbereitet. Die Prothese wird in den empfangenen Kanal eingeführt. Wenn das künstliche Gelenk erfolgreich in der Knochensäge abgelegt wird, wird es fixiert und eine Drainage in den operierten Bereich eingeführt, um postoperative Hämatome zu entfernen. Die Wunde wird genäht und dieser Vorgang ist abgeschlossen.
In einigen Fällen können aufgrund der Art des Körpers des Patienten nach dem Hüftgelenkersatz verschiedene Komplikationen auftreten, die zu einer Behinderung führen können.
Para-endoprothetische Infektion ist eine Suppuration, die von Symptomen wie starken Schmerzen, Schwellung und Rötung begleitet wird. Gleichzeitig entwickelt sich eine septische Instabilität eines künstlichen Gelenks, die letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bewegungsfunktionen der Extremität führt. Die Infektion nimmt allmählich eine chronische Form an und bildet eine Fistel, aus der ständig Eiter freigesetzt wird. Die Behandlung dieser Komplikation wird schwierig und langwierig sein. Derzeit wird die Verwendung von provisorischen Endoprothesen (Spacern), die Antibiotika enthalten, als die effektivste Methode zur Beseitigung von Infektionen angesehen.
Die Luxation eines künstlichen Gelenks ist eine ziemlich häufige Komplikation nach einer Operation. Da es keine natürliche Verbindung ersetzen kann, ist seine Funktionalität eingeschränkt. Unvorsichtige Bewegungen, zu frühe Rehabilitation und schwierige Übungen können daher leicht zu einer Verschiebung führen. Luxation kann auch durch einen Sturz verursacht werden.
Nach der Endoprothetik ist es nicht wünschenswert, die Extremität stark nach innen zu drehen und sich im Hüftgelenk um mehr als 90 zu beugen. Um die Luxation zu entfernen, wird ein Revisions-Hüftersatz vorgeschrieben. Nach der Operation sollte das Bein einige Zeit unbeweglich sein.
Und dann muss der Patient äußerst vorsichtig sein, da eine Wiederverlagerung auch nach einer akuten Periode nicht ausgeschlossen werden kann.
Motorische Aktivität und ständige Reibung im Gelenk führen zu großen Belastungen in der Gelenkverbindung zwischen Endoprothese und Knochen, wodurch das Implantatbein oder der Implantathals brechen. Trotz der Tatsache, dass die Endoprothese aus den haltbarsten Materialien hergestellt ist, gibt es einen Metallermüdungsfaktor.
Infolge von Mikrobewegungen kommt es auch zu einer allmählichen Lockerung des Gelenks, und der Bein der Prothese beginnt die Wand des Knochens zu zerstören, in den er eingeführt wird. Eine solche Instabilität provoziert einen periprothetischen Bruch. In solchen Fällen wird in der Regel eine Revisionsendoprothetik verschrieben.
In den ersten Tagen nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation beobachtet. Mit seinem stabilen Zustand am zweiten Tag wird er auf die allgemeine Station verlegt, woraufhin die Rehabilitation sofort mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen beginnt, die verschiedene Übungen mit einer allmählichen Belastung des Gelenks umfassen sollten.
Trotz möglicher Schmerzen beginnt die Rehabilitation des Fahrzeugs am ersten Tag. Sobald der Patient aus der Narkose kommt, werden schonende Übungen verordnet, bestehend aus Flexion und Extension des Fußes, Knöchelverdrehungen, Verspannungen und Entspannung der Gesäßmuskulatur und der Vorderfläche des Oberschenkels. Diese Übungen verbessern die Blutzirkulation in der operierten Extremität und verbessern den Muskeltonus des Oberschenkels.
Am ersten Tag darf der Patient nicht aufstehen, um eine Verschiebung des Gelenks zu verhindern. Die Wiederherstellung der Funktionen der Extremitäten und der ersten Übungen sollte nur in Anwesenheit eines Spezialisten für Physiotherapie begonnen werden. Am zweiten Tag kann der Patient vorsichtig versuchen aufzustehen.
Am 5. Tag ist der Schmerz nicht spürbar und daher ist es möglich, die Übungstherapie nach und nach zu komplizieren. Zur Rehabilitation in dieser Phase gehört es, das Gehen mit Krücken und gemütlichen Spaziergängen bis zu 150 m die Treppe hinauf zu bewältigen.
Während dieser Zeit nimmt die Muskelmasse des Patienten zu und er kann das operierte Bein bereits gut fühlen. Dieser Zustand vermittelt jedoch einen täuschenden Eindruck vom Zustand der Extremität. Unzureichend verschmolzenes Gewebe kann bei einem Patienten Luxation und weitere Behinderung hervorrufen. Bei der Durchführung der Übungen sollten Sie den Winkel beim Biegen des Fahrzeugs unbedingt beachten. In der Regel wird der Patient am 12. Tag entlassen und die weitere Rehabilitation findet zu Hause statt.
Bei der Restaurierung in der dritten Stufe können Sie die Krücken aufgeben und nur einen Stock verwenden. Um die Muskeln der Extremitäten gleichmäßig zu trainieren, empfiehlt es sich, Übungen mit Gummiband durchzuführen. Außerdem sind Übungen an Heimtrainern mit der obligatorischen Beachtung des Winkels erforderlich, die eine Verschiebung verhindern und keine Behinderung verursachen. Nach 9-10 Wochen lernt der Patient, ohne Stock zu gehen.
Die Operation zur Installation einer Prothese-TBS ist die einzige Methode, die den Patienten auf die Füße "stellt", von lähmenden Schmerzen und eingeschränkter Arbeitsfähigkeit befreit und ihm die Rückkehr zu gesunden körperlichen Aktivitäten ermöglicht. Unangenehme pathologische Situationen im Zusammenhang mit der Implantation treten selten auf, über die der Patient informiert werden sollte. Gemäß randomisierten kontrollierten Studien wurden die folgenden Daten erhalten:
Sie werden nicht durch das Verschulden des Chirurgen entwickelt, sondern durch den Patienten selbst, der die Rehabilitation nach Beendigung der Genesung nicht fortsetzt oder sich nicht an ein bestimmtes körperliches Regime hält. Die Verschlechterung des Zustands tritt zu Hause auf, wenn keine genaue Überwachung durch die in der Klinik befindlichen Ärzte erfolgt.
Kein Orthopäde-Spezialist kann selbst mit einer reichen und tadellosen Erfahrung hundertprozentig vorhersagen, wie sich ein bestimmter Organismus nach solch komplexen Manipulationen am Bewegungsapparat verhält, und dem Patienten eine vollständige Garantie dafür geben, dass alles reibungslos und ohne Exzesse verläuft.
Schmerzen nach einer Hüftendoprothetik werden in der frühen Phase beobachtet, da der Körper einer schweren orthopädischen Operation unterzogen wurde. Ein schmerzhaftes Syndrom während der ersten 2–3 Wochen ist die natürliche Reaktion des Körpers auf ein kürzlich aufgetretenes Trauma, das nicht als Abweichung betrachtet wird.
Bis das operative Trauma nicht geheilt ist, kehren sich die Muskelstrukturen nicht zurück, bis die Knochen zusammen mit der Endoprothese zu einer einzigen kinematischen Verbindung werden, und die Person wird für einige Zeit Unbehagen verspüren. Daher wird ein gutes Schmerzmittel verschrieben, das hilft, die frühen schmerzhaften Symptome leichter zu übertragen, und es ist besser, sich auf die Behandlung und Rehabilitation zu konzentrieren.
Der Schmerz sollte differenziert und untersucht werden: Welche von ihnen - die Norm und das - die eigentliche Bedrohung. Dies kann von einem Operateur durchgeführt werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, den Orthopäden auf unbequeme Anzeichen hinzuweisen.
Chirurgische Eingriffe schließen Komplikationen und ernste Komplikationen nicht aus. Vor allem, wenn in der intra- und / oder postoperativen Phase Fehler gemacht wurden. Selbst kleine Fehler während einer Operation oder während der Rehabilitation erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer unbefriedigenden Arthroplastik von TBS. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Neigung des Körpers zu postoperativen Effekten erhöhen und häufig deren Ursache sind:
Nach dem Austausch der Hüftgelenke sind ältere Menschen anfälliger für Komplikationen, insbesondere für Menschen über 60. Ältere Patienten haben zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung Begleiterscheinungen, die den Verlauf der Rehabilitation komplizieren können, z. B. die Infektionsresistenz verringern. Es gibt reduzierte potenzielle reparative Funktionen, Schwäche des muskulo-ligamentösen Systems, osteoporotische Anzeichen und lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten.
Komplikationssymptome nach einer Hüftarthroplastik zur besseren Wahrnehmung werden in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Ein schneller Besuch beim Arzt bei den ersten verdächtigen Symptomen hilft, das Fortschreiten unerwünschter Ereignisse zu vermeiden, und in einigen Situationen kann das Implantat ohne Revisionseingriff gerettet werden. Je vernachlässigter das klinische Bild wird, desto schwieriger wird es sein, der therapeutischen Korrektur nachzugeben.
Eine negative Wölbung tritt im ersten Jahr nach der Prothetik auf. Dies ist der am weitesten verbreitete pathologische Zustand, bei dem die Komponente des Oberschenkels in Bezug auf das Hüftgelenkpfostenelement verschoben wird, wodurch eine Trennung zwischen dem Kopf und dem Endoprothesenbecher auftritt. Der provokative Faktor sind übermäßige Belastungen, Fehler bei der Auswahl des Modells und der Installation des Implantats (Einstellwinkeldefekte), die Verwendung des posterioren chirurgischen Zugangs, Verletzungen.
Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Hüftfrakturen, Dysplasie, neuromuskulären Pathologien, Fettleibigkeit, Gelenkhypermobilität, Ehlers-Syndrom und Patienten über 60 Jahre. Personen, die in der Vergangenheit einer natürlichen TBS-Operation unterzogen wurden, sind auch besonders anfällig für Verstauchungen. Die Dislokation erfordert eine nicht-chirurgische Neupositionierung oder eine offene Methode. Bei einer rechtzeitigen Behandlung kann der endoprothetische Kopf unter Narkose geschlossen eingestellt werden. Wenn ein Problem ausgelöst wird, kann es sein, dass der Arzt eine zweite Operation zur Neuinstallation der Endoprothese anordnet.
Das zweithäufigste Phänomen, gekennzeichnet durch die Aktivierung schwerer, eitriger Entzündungsprozesse im Bereich des Implantats. Infektiöse Antigene werden intraoperativ durch unzureichend sterile chirurgische Instrumente eingeführt (selten) oder nach Eingriffen entlang des Blutkreislaufs von einem problematischen Organ entfernt, das eine pathogene mikrobielle Umgebung hat (häufig). Eine schlechte Wundflächenbehandlung oder schlechte Heilung (bei Diabetes) trägt ebenfalls zur Entwicklung und Reproduktion von Bakterien bei.
Der eitrige Fokus wirkt sich nachteilig auf die Fixierungsstärke der Endoprothese aus und verursacht deren Lockerung und Instabilität. Pyogene Mikroflora ist schwierig zu behandeln und beinhaltet in der Regel die Entfernung des Implantats und die erneute Installation nach langer Zeit. Das Grundprinzip der Behandlung ist ein Test zur Bestimmung der Art der Infektion, einer langen Antibiotikatherapie und einer reichlichen Spülung der Wunde mit antiseptischen Lösungen.
Die Lungenembolie ist eine kritische Blockade der Zweige oder des Hauptstammes der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus, der nach der Implantation in die tiefen Venen der unteren Extremität aufgrund einer zu niedrigen Beindurchblutung gebildet wurde. Die Schuldigen der Thrombose sind das Fehlen einer frühen Rehabilitation und die notwendige medizinische Behandlung, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand.
Die Überlappung des Lungenlumens ist lebensgefährlich, so dass der Patient sofort in die Intensivstation eingeliefert wird, wo angesichts des Schweregrads des thrombotischen Syndroms die Einführung von Thrombolytika und Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, NMS und mechanische Beatmung, Emboloktomie usw.
Dies ist eine Verletzung der Integrität des Femurs im Beinbereich mit einer instabilen und stabilen Prothese, die intraoperativ oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Operation (nach einigen Tagen, Monaten oder Jahren) auftritt. Frakturen treten häufig aufgrund einer verringerten Knochendichte auf, können jedoch das Ergebnis einer inkompetent erfolgten Entwicklung des Knochenkanals sein, bevor ein künstliches Gelenk installiert wird, eine falsch gewählte Befestigungsmethode. Je nach Art und Schweregrad der Verletzung wird eine der Osteosynthesemethoden angewendet. Bein, wenn es durch eine geeignetere Konfiguration ersetzt wird.
Das neuropathische Syndrom ist eine Läsion des Peronealnervs, die Teil der Struktur des großen Ischiasnervs ist, die durch eine Beinverlängerung nach der Prothetik ausgelöst werden kann. Der Druck des auf der Nervenläsion gebildeten Hämatoms wird seltener durch intraoperative Schäden aufgrund unachtsamer Einwirkungen des Chirurgen verursacht. Die Nervenreparatur wird durch ätiologische Behandlung mit einer optimalen Operationsmethode oder mit Hilfe der körperlichen Rehabilitation durchgeführt.
Luxation (Verletzung der Kongruenz) der Prothese
Lokaler Infektionsprozess
Thrombose und Lungenembolie (Thromboembolie)
Periprothetische Knochenfraktur
Neuropathie des kleinen N. tibialis
Komplikationen nach einer Hüftgelenksprothetik sind viel einfacher zu verhindern, als sich zeitaufwändig und langwierig zu behandeln, um sie loszuwerden. Die unbefriedigende Entwicklung der Situation kann alle Bemühungen des Chirurgen zunichte machen. Die Therapie hat nicht immer einen positiven Effekt und das erwartete Ergebnis. Daher gibt es in führenden Kliniken ein umfassendes perioperatives Programm zur Vorbeugung gegen alle bestehenden Konsequenzen.
In der präoperativen Phase wird eine Diagnostik in Bezug auf Infektionen im Körper, Erkrankungen der inneren Organe, Allergien usw. durchgeführt. Wenn entzündliche und infektiöse Prozesse und chronische Erkrankungen im Dekompensationsstadium erkannt werden, beginnen die chirurgischen Maßnahmen erst, wenn die identifizierten Infektionsherde (venös-vaskulär) geheilt sind Probleme werden nicht auf ein akzeptables Maß reduziert, und andere Beschwerden führen nicht zu einer stabilen Remission.
Liegt eine Prädisposition für allergische Reaktionen vor, wird diese Tatsache untersucht und berücksichtigt, da die Wahl der Medikamente, des Endoprothesenmaterials und der Art der Anästhesie davon abhängt. Der gesamte chirurgische Prozess und die weitere Rehabilitation basieren auf der Beurteilung der Gesundheit der inneren Organe und Systeme, der Alterskriterien und des Gewichts. Um das Risiko von Komplikationen nach prothetischen Hüftgelenken zu minimieren, wird die Prophylaxe vor und zum Zeitpunkt des Eingriffs, nach der Operation, einschließlich der Langzeitperiode, durchgeführt. Umfassender präventiver Ansatz:
Dem Patienten sollte bewusst sein, dass nicht nur das Ergebnis der Operation und der Erfolg der Restauration, sondern auch er selbst vom Grad der Professionalität der Ärzte abhängt. Vermeiden Sie nach der Hüftprothetik unerwünschte Komplikationen, aber nur, wenn Sie den Empfehlungen von Spezialisten folgen.
Der Gelenkersatz ist ein kompliziertes und zeitaufwändiges Rehabilitationsverfahren, weshalb sein Zweck strikte Angaben erfordert.
Zu den Krankheiten, bei denen das Hüftgelenk ersetzt werden muss, gehören:
Bei der Ernennung der Operation werden berücksichtigt:
Zu den absoluten Kontraindikationen für die Operation:
Relative Kontraindikationen sind:
Das Material für die Herstellung der Endoprothese kann Metall sein, insbesondere starke Keramik oder Kunststoff.
Die Auswahl der Prothese erfolgt individuell. Bis heute gibt es mehr als sechzig Optionen (Modifikationen) dieser Strukturen. Sie können je nach Operationsmethode und Befestigungsmethode am Knochen klassifiziert werden.
Abhängig von der Methode zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs kann Folgendes unterschieden werden:
Je nach Befestigungsmethode der Prothese am Knochen können Sie unterscheiden:
Moderne Hüftprothesen sollten folgende Eigenschaften aufweisen:
Während der Vorbereitung auf die Operation müssen Sie:
Eine Person wird innerhalb von 24 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert, am ersten Tag ist eine Anästhesieberatung erforderlich, um die Methode der Anästhesie zu wählen (die Endoprothetik wird sowohl in Vollnarkose als auch in Spinalanästhesie durchgeführt).
Stufen von:
Die Endoprothetik ist eine ziemlich teure Operation (ihre Kosten hängen von der Klinik ab und können zwischen 70 und 200 Tausend Rubel betragen).
Sie können zwei Finanzierungskanäle zur Ausführung nutzen:
Komplikationen, die sich als Folge medizinischer Fehler entwickeln, sind:
Zu weiteren postoperativen Komplikationen gehören:
Nach einer Operation an der Hüftprothese wird der Patient nach dem Entfernen der Nähte 12-14 Tage entlassen.
Um die Lebensdauer der Gelenke zu verlängern, müssen einfache Regeln beachtet werden:
Für eine schnelle Erholung nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie auf einem Standrad trainieren (andere vom Spezialisten empfohlene Simulatoren) und schwimmen.
Ein Gelenkersatz (Revisionsarthroplastik) ist erforderlich, wenn das Gelenk unbrauchbar wird, eine Infektion oder Zerstörung des Knochengewebes an der Fixierungsstelle der Endoprothese auftritt. Nach der zweiten Operation dauert die Rehabilitationsphase mindestens 10 bis 12 Monate. In dieser Zeit sollte die Person vom Orthopäden gesehen werden.
Die Gelenkarthroplastik ist eine schwere Operation, bei der der Patient unter Umständen Komplikationen bekommt. Jedes Jahr werden medizinische Technologien in Israel entwickelt und verbessert, und die Risiken werden reduziert. Patienten sollten jedoch vollständige Informationen über mögliche Komplikationen erhalten.
Erstens können Komplikationen nach einer Hüftarthroplastik häufig sein. Zu diesen Pathologien gehören allergische Reaktionen auf Anästhesie oder Herzinfarkt. Moderne chirurgische Technologien und Medikamente in der Orthopädie minimieren diese Reaktionen.
Zweitens Thromboembolie. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, wählt der behandelnde Arzt eines der Gerinnungsmittel aus, zum Beispiel Fragmin, Klesan, Warfarin. Antikoagulans verhindert die Blutgerinnung. Viele glauben, dass sie es flüssiger machen, tatsächlich lassen sie einfach keine Blutgerinnsel zu.
Was sind gefährliche Blutgerinnsel? Bei einer so ernsten Operation wie dem Ersatz des Hüftgelenks geht man normalerweise davon aus, dass eine Person für einige Zeit die Beweglichkeit verliert. Daher beginnt das Blut zu stagnieren, es besteht zusätzlich die Gefahr von Blutgerinnseln. Die häufigsten Bereiche der Pathologie sind die Beine. Wenn sich Blutgerinnsel lösen, können sie in alle Organe und Gewebe gelangen, einschließlich der Lungen, die tödlich sein können. Deshalb wird der Prävention von Thromboembolien während orthopädischer Operationen in Israel zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet.
Mögliche Komplikationen sind Infektionen. Um Komplikationen dieser Art zu vermeiden, werden den Patienten nach der Operation Antibiotika verschrieben. Die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Komplikation nach der Installation der Endoprothese ist sehr gering. Um solche Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Installation der Endoprothese Zähne und andere chronische Krankheiten zu heilen.
Bei praktisch jedem Patienten, bei dem ein Hüftgelenk ersetzt wird, kann es zu einer Luxation der Endprothese kommen. Daher ist in den ersten Wochen nach dem Eingriff besondere Vorsicht geboten. Nach dem Eingriff wird der Arzt Sie darauf hinweisen, dass ein übermäßiges Verdrehen oder Verbiegen des operierten Oberschenkels vermieden werden muss.
Komplikationen dieser Art lassen sich leichter vermeiden als behandeln. Wenn Sie ein spezielles Design namens „Zahnspange“ tragen, wird das Risiko von Verstauchungen verringert. Diese Vorrichtung ist notwendig, um die übermäßige Amplitude der Gelenkbewegungen zu begrenzen. Leider gibt es keine 100% ige Garantie, dass Sie nicht disloziert werden. Je früher sich Ihre Weichteile erholen, was dazu beiträgt, dass das Gelenk an Ort und Stelle bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht auf eine solche Verletzung treffen. Normalerweise ist das Weichgewebe etwa 3 Monate nach der Operation normal.
Wenn Sie immer noch eine Luxation haben, wenden Sie sich sofort an einen Orthopäden (entweder in die Klinik, in der Sie eine Arthroplastik erhalten haben, oder in die Notaufnahme). Mit einem einfachen Eingriff wird der Arzt den Kopf des künstlichen Hüftgelenks einsetzen.
9 von 10 Personen, die in Israel eine Hüftgelenk-Endoprothetik durchlaufen haben, haben seit 10 Jahren oder länger keine Probleme mit einem Implantat. Nach dieser Zeit kann sich die Endoprothese lockern bzw. abnutzen bzw. ein Revisions-Hüftgelenksersatz erforderlich sein. Die moderne Medizin arbeitet hart daran, die Lebensdauer von Gelenkendoprothesen zu erhöhen. Einige moderne künstliche Gelenke haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren.
Bei jedem chirurgischen Eingriff kann es zu einer ähnlichen Verletzung kommen, und die Installation einer Hüftgelenksendoprothese ist keine Ausnahme. Ein charakteristisches Symptom für einen solchen Schaden kann die Taubheit der unteren Extremität sein. Derzeit ist das Risiko eines solchen Schadens minimiert.
Bei Patienten mit alten Frakturen des Oberschenkelhalses, die nicht richtig zusammengewachsen sind, kann das Bein seitens der Pathologie verkürzt sein. Sie können es schnell ausrichten, dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Beschwerden werden mit Hilfe von Naboek oder Futter in Schuhen beseitigt.