Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Eine Sprunggelenkfraktur wird als isolierte Tibia-, Peroneal- oder Talusfraktur bezeichnet. Eine Schädigung der Tibia ist in den meisten Fällen mit der Subluxation des Fußes verbunden. Am schlimmsten ist der Bruch des Talus.
Das Sprunggelenk wird durch den Talus und die distalen Epiphysen der Tibia- und Fibulaknochen gebildet. Die Bereiche benachbarter Knochen sind mit Knorpelgewebe bedeckt und das Gelenk selbst wird durch Bänder gestärkt.

Klinisches Bild

Bei einer Fraktur macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen im Sprunggelenk.

Bei visueller Betrachtung im Gelenk treten starke Schwellungen und Deformitäten auf, in einigen Fällen - Hämatome und Verletzungen der Hautintegrität mit möglicher Sichtbarmachung des Knochengewebes.

Der Patient kann nicht auf dem verletzten Bein stehen, es wird eine starke Einschränkung der aktiven Bewegungen und der pathologischen Beweglichkeit im Gelenk festgestellt, manchmal auch Krepitus der Knochenfragmente.

Diagnose

Zur Überprüfung der Diagnose wird die Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen verwendet: anterior und lateral. Damit können Sie feststellen, ob Verletzungen der Integrität des Knochens, des genauen Ortes und der Art der Fraktur vorliegen.

Als zusätzliche Diagnosemethoden können Sie einen Ultraschall des Sprunggelenks und eine Computertomographie verwenden. Letzteres ist eine subtilere Methode, mit der Sie den Zustand des Gelenks in dreidimensionaler Form beurteilen können.

Neben diesen Studien gibt es weitere diagnostische Hilfemethoden zur Beurteilung des Zustands von Muskel- und Nervengewebe.

Fraktur-Komplikationen

  • unzulässige Anlagerung von Knochen im Bereich der Fraktur;
  • Nervenschaden;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Bruch der Bänder;
  • Gefäßschaden;
  • die Bildung von deformierender Arthrose.

Behandlung

Frakturen werden konservativ oder operativ behandelt. Die konservative Behandlung reduziert sich auf das Auferlegen eines Gipsverbandes mit einer Ferse oder einem Steigbügel.

Konservative Behandlung ist angezeigt:

  • Bei einem isolierten Bruch des inneren oder äußeren Knöchels ohne Verschiebung. In diesem Fall wird ein Gipsabdruck für bis zu 4 Wochen auf die Höhe des Kniegelenks aufgebracht.
  • Bei Frakturen mit Versetzung von Fragmenten und gleichzeitiger Versetzung des Fußes wird zunächst die Versetzung reduziert und die Fragmente werden verglichen, und dann tritt ein Putz auf. Die Immobilisierung wird bis zu 2 Monaten durchgeführt.
  • Im Falle der Trennung der hinteren Tibiakante verlängert sich die Immobilisierungszeit auf 12 Wochen.

Wenn ein manuelles Vergleichen der Knochenfragmente nicht möglich ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: Die Fragmente werden mit Nadeln oder Bolzen verbunden und fixiert.

Es wird empfohlen, nach der Operation eine elastische Bandagierung der Extremität zu verwenden, um Störungen des Gefäßsystems zu verhindern.

Rehabilitation nach Fraktur

Belastung des Gelenks

  • Bei einer isolierten Fraktur ohne Verschiebung der Knochenfragmente ist die Belastung des Sprunggelenks nach 1 Woche zulässig.
  • Bei der Verschiebung von Fragmenten - in 2 Wochen.
  • Nach der Operation nach 3 Wochen.
  • Mit der Trennung der hinteren Tibiakante - in 1,5-2 Monaten.

Erste Stufe: dosierte Belastung des Sprunggelenks

Immobilisierung

Die ersten zwei Tage werden als Bettruhe empfohlen. In regelmäßigen Abständen muss der Fuß vom Bett abgesenkt werden.
Wenn der Patient keinen Gipsverband trägt (eine Orthese wird verwendet), wird 2-3 Tage nach der Fraktur eine Massage zur Verbesserung der Blutversorgung verordnet. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, ist es ratsam, einem gesunden Bein in einem symmetrischen Frakturabschnitt und einer Segmentreflex-Wirbelsäule (unterer Rücken) eine Massage zuzuordnen.

Physiotherapie

  • Ab dem dritten Tag nach dem Bruch können Sie mit der Physiotherapie beginnen.
  1. Das elektrische UHF-Feld wird im kontinuierlichen Modus 10-15 Minuten bis zum 12. Tag nach der Fraktur angelegt.
  2. Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie im Pulsmodus für 30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. UV-Bestrahlung der Bruchstelle oder Segmentabteilungen, 5 Verfahren.
  4. Die Lasertherapie wird fast unmittelbar nach der Verletzung verordnet. Wenn Gips auf den Bereich der Fraktur aufgebracht wird, wird er entweder durch das Infrarotstrahlungsspektrum direkt durch den Gips-Longhait oder durch die roten Fenster durch die in den Gips geschnittenen Fenster beeinflusst.
  • Ab 12 Tagen ab dem Bruch:
  1. Kalziumelektrophorese im Bereich der Fraktur und der Segmentabteilungen für 20-30 Minuten, 10-12 Verfahren.
  2. UHF-Therapie im Pulsmodus für 12 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Die magnetische Stimulation von Muskeln und Nerven (hochintensives Magnetfeld) für 15 Minuten, 10 Verfahren, hat sich gut bewährt.
  4. Elektrische Stimulation von Muskeln und Nerven im Bereich der Schädigung für 10-15 Minuten, bis zu 15 Eingriffe.
  5. Infrarot-gepulste Laserbestrahlung des Frakturbereichs für 8-10 Minuten, 10 Verfahren.
  6. Gesamte UV-Exposition zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, bis zu 20 Verfahren.
  7. Stoßwellentherapie für die langsame Kallusbildung.

Es ist notwendig, die Kontraindikationen für die Ernennung einer physiotherapeutischen Behandlung zu berücksichtigen, die unten aufgeführt ist.

Bei der Auswahl eines bestimmten Behandlungsschemas sollten Sie die Verträglichkeit physiotherapeutischer Verfahren berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Es wird auf Übungen an den Gelenken der betroffenen Extremität reduziert, nicht mit Gips fixiert. Es wurden auch verstärkende Komplexe der Physiotherapie durchgeführt. In Ermangelung von Kontraindikationen und nach Erlaubnis des Arztes kann eine Mechanotherapie hinzugefügt werden.

Die zweite Periode: vom Moment der Entfernung des Gipses bis zur teilweisen Wiederherstellung der motorischen Funktion des Sprunggelenks

Physiotherapie

Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Knöchels.

  1. 10-minütige Ultraphonophorese von Lidz oder Calciumjodid in das Gelenk, 10 Verfahren.
  2. Thermische Anwendungen (Paraffin, Ozokerit, Schlamm) für 20-30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Elektromyostimulation mit Tetanisierungsstrom bis zu 20 Minuten insgesamt, 10 Verfahren.
  4. Unterwasser-Duschmassage der betroffenen Extremität bis zu 20 Minuten, 10 Behandlungen.
  5. Ein obligatorisches Supplement ist eine therapeutische Massage der betroffenen Gliedmaßen mit Schwerpunkt auf dem Sprunggelenk.

Therapeutische Gymnastik

In diesem Stadium werden dem Knöchel selbst Übungen hinzugefügt. Sie sollten darauf abzielen, die Bewegungsamplitude und Muskelkraft zu erhöhen.

Bewegung im Gelenk in alle Richtungen ausgeführt.

Die dritte Periode: erweiterter Motormodus

Physiotherapie

In diesem Stadium werden die obigen Verfahren gemäß Angaben verwendet.

Therapeutische Gymnastik

Zu dem Komplex der Bewegungstherapie wird das Gehen auf den Zehen und Fersen, die äußeren und inneren Fußkanten, nach hinten, an den Seiten, durch eine Querstufe von einer halben Gruppe, sowie die Treppe hinaufgeführt.

Um die Bewegungsamplitude und -stärke im Gelenkbereich zu erhöhen, ist eine Mechanotherapie erforderlich: ein Übungsrad, ein Stock oder ein Zylinder rollen, Übungen mit einem Knöchelschaukelstuhl, einen Gymnastikstock und so weiter. Der Zweck von Tätigkeiten im Pool ist gerechtfertigt, da das Wasser den betroffenen Bereich zusätzlich entlastet und eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Es ist notwendig, den korrekten Gehmechanismus wiederherzustellen. Zu Beginn dieses Zeitraums bewegt sich der Patient auf Krücken, wandelt sie dann in einen Stock um und kehrt schließlich zum normalen Gehen zurück. Es ist möglich, das Laufband im Modus des ruhigen Gehens zu verwenden, jedoch nur unter der Kontrolle des Ausbilders.

Es ist zu beachten, dass bei allen Übungen das Sprunggelenk mit einer speziellen Orthese verbunden oder gestärkt werden muss.

In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie in das Trainingsprogramm Laufen und Springen sowie mit Hindernissen gehen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Physiotherapie, Physiotherapie und Massage

  • Es ist nicht zulässig, das elektrische UHF-Feld dem noch nicht ausgetrockneten Gips zuzuordnen, auch wenn der Patient nasse Kleidung trägt oder feuchte Filzgleiter verwendet.
  • Wenn der Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseapparat (Ilizarov) installiert wird, sind die Metallelemente der Osteosynthese vorhanden, ebenso wie der Schrittmacher, die Verfahren der UHF-Therapie und der Elektrotherapie sind kontraindiziert.
  • Das Vorhandensein von Metallelementen im Frakturbereich ist keine Kontraindikation für die Magnetfeldtherapie und die Stoßwellentherapie.
  • Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  • Hyperthermie
  • Dekompensation chronischer Pathologien.
  • Tendenz zu bluten.
  • Geistige Pathologie.
  • Aktive Lungentuberkulose.
  • Die Anwesenheit von Tumoren.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber der Methode.
  • Schwangerschaft und Stillzeit (für Physiotherapie).

Es sollte daran erinnert werden, dass ein integrierter Behandlungsansatz die Rehabilitationsphase verkürzen und die Reparatur- und Geweberegeneration beschleunigen kann. Die strikte Befolgung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten trägt dazu bei, eine Verschlechterung zu vermeiden.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur: Rat des Arztes

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur beinhaltet die Rückkehr der vorherigen Funktionalität von Geweben, die durch ein Trauma und seine Folgen zerstört oder geschwächt wurden. Im verputzten Zustand hört die Belastung der Muskeln fast vollständig auf, was zu einer Atrophie und damit zu einer Verschlechterung der Versorgung der angrenzenden Knochen- und Gelenkgewebe mit Nahrung und Sauerstoff führt.

Der Knöchel hat eine komplexe Struktur. Jeder der drei Knochen kann verletzt werden, sei es nun Fibula, Tibia oder Talus. In jedem Fall führt dies jedoch zu Tränen im Muskelgewebe und in den Bändern.

Die Symptomatologie von Knöchelverletzungen ist minimal, so dass es kaum möglich ist, ernsthafte Veränderungen des Gelenks ohne Bilder festzustellen.

Die Hauptziele der Erholungsphase:

  • Umkehrung der Prozesse der Muskelatrophie und destruktiven Veränderungen in den Gefäßen;
  • Rückkehr der gemeinsamen Mobilität;
  • Verhinderung der Stagnation von Flüssigkeiten in der wiederhergestellten Extremität;
  • um die motorische Aktivität des Gelenks zu erhöhen.

Wie eine Person eine Knöchelverletzung bekommen kann

In der Regel tritt ein Knöchelschaden nach einem starken Schlag auf den Fuß im Knöchelbereich auf. Manchmal tritt ein Trauma als Folge des Einklemmens des Fußes auf. Dies kann passieren, wenn ein Sprung oder eine Landung nicht erfolgreich ist.

Besonders häufig treten Gelenkschäden bei Menschen auf, deren Bewegung auf Eis oder sogar Treppen gefährlich sein können.

Jede zerstörerische Bewegung des Gelenks: Verbiegen oder Verdrehen - kann zum Bruch des Sprunggelenks führen.

Knöchelbruch tritt häufig auf. Es ist ziemlich einfach, diese Verletzung zu bekommen, aber Sie müssen viel Zeit und Mühe aufwenden, um zu heilen und sich zu erholen.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur

Das Gelenk befindet sich etwa einen Monat in einem immobilisierten, verputzten Zustand. Die Art der Verletzung und ihre Behandlung bestimmen eine ziemlich schwierige Erholungsphase, da häufig nach dem Ende der Hauptbehandlungsperiode ein ausreichend starkes Schmerzsyndrom bestehen bleiben kann. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich während der Zeit der erzwungenen Immobilität eine übermäßige Menge an Salzen und Sedimenten im Gelenk ansammelt.

Die Rehabilitation erfordert vom Patienten erhebliche Anstrengungen und sogar Willenskraft, da der Knöchel entwickelt werden muss. Auch bei Gips sollten Sie versuchen, sich zu bewegen, indem Sie beispielsweise die Beinmuskeln anspannen und entspannen und Bewegungen mit dem Knie ausführen, wodurch die Durchblutung des Knöchels erhöht wird.

Nach dem Entfernen des Gipses:

  • Es wird empfohlen, die Ristunterstützung genau nach dem Patienten zu wählen
  • Sie müssen sich für eine Massage einschreiben, um zu verhindern, dass venöses Blut im Sprunggelenk stagniert.

Bei anhaltenden Schmerzen sollte die Massage in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff eine elastische Binde anlegen, damit sich die Muskeln völlig entspannen können.

Selbst die einfachsten Übungen müssen erst nach Erlaubnis des Arztes und gemäß seinen Empfehlungen durchgeführt werden, da die Auswahl der Übungen und die Belastung von der Art der Verletzung und dem aktuellen Zustand des Patienten abhängen.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie versuchen zu laufen: Sie müssen zuerst zwei Krücken aufsetzen und das schmerzende Bein vorsichtig einlegen.

Nach einer Fraktur mit Verdrängung sollten Sie regelmäßig zum Arzt gehen und die Überwachung mittels Radiographie durchführen, bis das Gelenk vollständig wiederhergestellt ist.

Wenn anhaltende Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für aufgetretene Komplikationen sein kann.

Ernährungstipps

Die Genesung nach einer Fraktur ist ein langer Prozess, der durch die Organisation einer richtigen Ernährung beschleunigt werden kann. Calciumhaltige Produkte sind in der Ernährung enthalten:

  • Mohnblume;
  • Sesam;
  • verschiedene Nüsse;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Sojabohnen);
  • verschiedene Fischsorten;
  • grüne Äpfel und Gemüse (Kohl, Peking usw.);
  • Muskeln (die Verwendung dieser Schüssel beschleunigt die Wiederherstellung des Knorpelgewebes).

Gleicht den Mangel an mit Kalzium gemahlenen Eierschalen perfekt aus, die eine hohe Verdaulichkeit aufweisen. Es kann zu Lebensmitteln hinzugefügt oder in seiner natürlichen Form konsumiert werden.

Das Gleichgewicht von Vitaminen und Mikroelementen wird durch eine Mischung aus einem Glas Rosinen, Walnüssen, Honig, getrockneten Aprikosen und 2 Zitronen in einem optimalen Zustand gehalten. Gründlich gewaschene Rosinen und getrocknete Aprikosen werden kurz in Wasser eingeweicht und dann zusammen mit Nüssen durch einen Fleischwolf gescrollt. Als nächstes wird die Mischung mit Honig und Zitronensaft gemischt. Schmackhafte Medikamente müssen dreimal täglich auf einem Teelöffel 3 eingenommen werden.

Wie entwickelt man einen Knöchel nach einer Fraktur?

Die Wiederherstellung beinhaltet ärztliche Hilfe, eine schnelle Genesung ist jedoch nur in Verbindung mit der gerichteten Aktivität und Geduld des Patienten möglich. In der ersten Woche sollten Sie versuchen, sich mit Krücken und Gehhilfen zu bewegen. Der Patient sollte verstehen, dass dies notwendig ist und so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückkehren möchte.

Am Ende der Woche können Sie anfangen, Ihre Finger sanft auf das verletzte Bein zu bewegen. Die Beine sollten auch versuchen, verschiedene Bewegungen auszuführen: Beugung und Streckung, Übungen für Knie und Hüftgelenk.

Nach und nach wird die Selbstpflanzung im Bett mit auf den Boden abgesenkten Beinen beherrscht. Wenn dies bereits einfach ist, können Sie mit Übungen beginnen, um die Muskeln und Sehnen beider Beine zu aktivieren. Es ist notwendig:

  • Sammle und trage Gegenstände, die auf dem Boden verstreut sind (Bleistifte, kleine Kieselsteine, Perlen), mit Zehen;
  • rolle den Ball (Stock, Flasche) nach unten;
  • beugen Sie sich vor und zurück, beugen Sie sich dabei und beugen Sie den Knöchel.
  • Beine drehen (zeigen die Drehung der Pedale des Fahrrads);
  • Machen Sie mit einer möglichen Amplitude scherenartige Bewegungen auf Ihrem Rücken, die auf Ihrem Rücken liegen.
  • beugen Sie den Fuß und strecken Sie sich, ziehen Sie die Socke so weit wie möglich;
  • Drehen Sie die Füße in verschiedene Richtungen (diese Übung kann im Stehen, Drehen der Füße oder Sitzen mit beiden Füßen ausgeführt werden).

Wenn möglich, müssen Sie sich auch auf den Zehen und Fersen seitwärts, in einer halben Fahrt mit dem Rücken nach vorne (ordentlich!) Bewegen.

Bei Schmerzen können Sie eine Anästhesiesalbe verwenden. Bei schweren und sogar unerträglichen Beschwerden sollten Sie diese nicht überwinden, sondern einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen der Komplikation sein kann.

Oft tritt eine Knöchelfraktur aufgrund der Verschlechterung des Knochengewebes auf. Was Arthrose der Gelenke ist und wie man sie verhindern kann, lesen Sie hier. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Rippenbruch erkennen können.

Eine Reihe von Übungen zur Entwicklung der Muskeln nach einem gebrochenen Bein

Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um den Muskeln zu helfen, schnell Tonus zu gewinnen und beim Gehen das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es wird empfohlen, zunächst die Hilfe eines Arztes oder eines Trainers für Bewegungstherapie in Anspruch zu nehmen, der die Richtigkeit der Leistung überprüft und ausführlich erklärt, wie der Knöchel nach einer Fraktur entwickelt wird.

Mit dem ball

Der Patient drückt den Spezialball an die Wand - Fiziobol. Die Füße und der Torso wurden gleichzeitig nach vorne gedrückt. Es sollte glatt hocken, damit der Ball nicht fällt. Gleichzeitig müssen die Knie gebogen werden, bis sich ein rechter Winkel (um 90 °) bildet.

Auf der Plattform

Ein gesundes Bein sollte auf einer instabilen Oberfläche stehen und am Knie leicht gebeugt sein. Zuerst müssen Sie nur lernen, wie man das Gleichgewicht hält. Nach dem Mastering kannst du den Ball nehmen und, ohne eine stabile Position zu verlieren, ihn in die Wand werfen und fangen. Bewegung aktiviert die stabilisierenden Muskeln und stellt das Gleichgewicht wieder her.

Springt

Sie müssen an jedem Bein abwechselnd entlang der auf dem Boden markierten Linie springen. Mit jedem Sprung musst du auf verschiedenen Seiten landen. Die Femurmuskulatur wird gestärkt, das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination trainiert. Wie einfach es geht, kann man den Grad des gut entwickelten Gelenks nach einer Sprunggelenksfraktur einschätzen.

Auf der Walze

Abwechselnd stehender Fuß auf der Walze, der zweite Fuß, müssen Sie moderat nach hinten und zur Seite schwenken. Für die Stabilität des auf der Rolle stehenden Beins müssen Sie sich leicht beugen, während Sie sich im aufgerichteten Zustand befinden. Sie können eine Schleife aus elastischem Band verwenden, die am Boden der Wand befestigt ist. Es wird am Fuß getragen, wodurch eine Schaukel entsteht.

Sie können einfach auf Ihrem Bein stehen und Ihr Gleichgewicht mit der elastischen Schlaufe am zweiten Bein halten. Beine müssen abgewechselt werden.

Die Beweglichkeit des Gelenks wird nach den Ratschlägen des Arztes und seinen eigenen Wünschen und Ausdauer in kurzer Zeit vollständig wiederhergestellt.

Knöchelbehandlung nach Fraktur

Wiederherstellung des Sprunggelenks

Um die Funktion des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur zu erhalten, ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die ordnungsgemäße Rehabilitation von großer Bedeutung. Nach Verschmelzung der geschädigten Knochenbereiche und Entfernung des Gipsverbandes treten Komplikationen infolge einer längeren Immobilisierung der Extremität auf.

Steifigkeit des Sprunggelenks und Schwellungen des Weichgewebes im Bereich der Schädigung, Lahmheit und geringe Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung sind häufige negative Folgen von Verletzungen. Um Komplikationen zu vermeiden und die normale motorische Aktivität des Fußes wiederherzustellen, ist die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur wichtig, die von einem Traumatologen oder Rehabilitologen verordnet und entwickelt wird.

Was ist eine Sprunggelenksfraktur?

Die Sprunggelenksfraktur gilt als eine der häufigsten Verletzungen der unteren Extremitäten. Ein Knöchel wird im unteren Drittel der Beinknochen als Tuberkel bezeichnet. Das mediale Sprunggelenk befindet sich an der Innenseite des Sprunggelenks und ist ein Knochenvorsprung der Tibia. Der laterale Knöchel befindet sich an der Außenseite des Knöchels und ist dementsprechend der Knochenvorsprung der Fibula. Die Verbindung zwischen den Knochen des Beines und des Fußes hat einen schwachen Bandapparat, während er eine große Last trägt. Besonders hohe Bruchgefahr in den Knöcheln beim Sport, unbequeme Schuhe in High Heels, Übergewicht.

Schematische Lokalisation der Sprunggelenksfraktur

Die Sprunggelenksfraktur kann offen oder geschlossen sein. Die Diagnose der Fraktur und die Bestimmung ihrer Varietäten erfolgt mit Hilfe der Radiographie. Eine offene Fraktur ist die schwerste Art der Verletzung, bei der die Knochen Weichgewebe verletzen und durch die Wundoberfläche austreten. Geschlossen mit einem Stift bildet sich keine offene Wunde, es kann mit und ohne Knochenverlagerung sein. Eine Fraktur ohne Verdrängung verursacht weniger Komplikationen und wächst in 2-3 Wochen zusammen. Ein Trauma mit Verlagerung der Knochen erfordert mehr Zeit für die Bildung von Kallus. Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um eine anatomisch korrekte Lokalisierung von Knochenfragmenten zu vermitteln. Diese Umstände verlängern die Erholungsphase.

Rehabilitationsaktivitäten

Nach dem Auftragen von Gips auf die Extremität wird dem Patienten empfohlen, die motorische Aktivität innerhalb von 1-2 Wochen nach der Verletzung zu ruhen und einzuschränken. Die Rehabilitation wird nach dem Ende der Immobilisierungsphase des beschädigten Sprunggelenks durchgeführt. Nach der Durchführung einer Kontrollröntgenaufnahme wird Gips entfernt, um eine vollständige Heilung der Knochenfragmente und die Bildung eines ausgewachsenen Kallus sicherzustellen.

Zur Wiederherstellung der verlorenen Funktionen und zur Entwicklung des seit langem stationären Knöchels werden Massagen, Physiotherapie und therapeutische Übungen verordnet. Der Arzt kann einige Übungen zur Physiotherapie verschreiben, bis der Gipsverband mit einer positiven Veränderung der Frakturfusion entfernt wird. Ein solcher Ansatz trägt dazu bei, die Rehabilitationsphase zu verkürzen und die Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen nach der Entfernung von Gips zu verbessern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unmittelbar nach Ende der Ruhigstellung des Sprunggelenks verordnet. Der Einfluss physikalischer Faktoren auf den Bereich der Fraktur verbessert die Durchblutung, aktiviert Stoffwechselprozesse, reduziert das Anschwellen von Weichteilen und wirkt anästhetisch. Nach dem Entfernen der Pflasterbinde sind Knöchel, Fuß und unteres Drittel des Beines normalerweise mit Blutergüssen und Hyperpigmentierung geschwollen. Die Bewegung im Sprunggelenk ist schwierig und schmerzhaft, die untere Extremität kann keine volle Stützfunktion erfüllen, während das Gehen für ein schmerzendes Bein humpelt.

Das Aussehen der Beine nach dem Entfernen des Gipsverbandes

Die rechtzeitige Verabschiedung der Physiotherapie lindert die Schwellung des Gewebes, hilft bei der Resorption von Stauungen und Hämatomen, normalisiert die Bewegung der Lymphe und den Venenabfluss. Periodische Schmerzen im Bereich der betroffenen Extremität, die sich beim Gehen verschlimmern, werden durch das Einführen von Anästhetika durch physikalische Methoden direkt in den Knöchelbereich wirksam beseitigt. Die Wiederherstellung der vollen Funktion des Gelenks erfolgt in kurzer Zeit ohne Entwicklung von Komplikationen. Daher sollten Sie in der Rehabilitationsphase nicht auf die Physiotherapie verzichten. Vorgeschriebene Elektrophorese mit Novocain oder Lidaza, Phonophorese mit Hydrocartison, Magnetfeldtherapie, Amplipuls, Ozokerit, UHF 10-15-Verfahren für einen Behandlungszyklus.

Massage

Die Massage der betroffenen Extremität wird so bald wie möglich nach Entfernung des Gipsabdrucks verordnet. Während des Eingriffs werden Schmerzmittel und Gele verwendet, um die Beschwerden zu reduzieren - der Knöchelbereich ist nach der Heilung einer Sprunggelenksfraktur empfindlich. Dank der Massagetechniken wird die Schwellung des Fußes reduziert, die Durchblutung im Verletzungsbereich verbessert, der Stoffwechsel in den Muskeln und im Gelenk wird normalisiert. Die Behandlungsdauer während der Rehabilitationsphase ist je nach Schwere der Fraktur zwischen 10 und 20 Sitzungen vorgeschrieben. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde am Knöchelgelenk angelegt. Der Fuß- und Knöchelbereich kann unabhängig voneinander massiert werden. Die Aufprallkraft sollte streng dosiert werden. Die Methodik muss mit dem Rehabilitologen abgestimmt werden.

Massage entlastet den Knöchel

Physiotherapie

Übungen der medizinischen Gymnastik werden als die wichtigste Methode zur Wiederherstellung verlorener Funktionen nach einer Sprunggelenksfraktur angesehen. Der Unterricht beginnt bereits während der Immobilisierungsphase unter Aufsicht des behandelnden Arztes und wird nach Entfernung des Gipsverbandes in Gruppen von Physiotherapie an medizinischen Einrichtungen fortgesetzt. Sie können dies zu Hause tun, nachdem Sie die Übungsmethode beherrscht haben, richtige Übung, mit einer allmählichen Zunahme der Bewegungsamplitude und der Dauer des Trainings. Dank der Physiotherapie wird das geschädigte Sprunggelenk nach einer langen Immobilisierungsphase entwickelt, der Muskelapparat wird gestärkt und die volle körperliche Aktivität wird wiederhergestellt. Die Rückkehr der verlorengegangenen Funktionen bei einer Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung erfolgt in 1 - 1,5 Monaten. Bei Verletzungen mit Verlagerung von Knochenfragmenten kann die Rehabilitationszeit 3-6 Monate betragen.

Merkmale der Bewegungstherapie in verschiedenen Heilungsstadien der Sprunggelenksfraktur

Um den Patienten schnell wieder zur vollen motorischen Aktivität zu bringen und unerwünschte Folgen einer Sprunggelenksfraktur zu vermeiden, wird sowohl während der Immobilisierungsphase als auch nach Entfernung des Gipsverbandes eine Bewegungstherapie vorgeschrieben. Das Grundprinzip der Physiotherapie in jeder Phase der Rehabilitation ist eine allmähliche Erhöhung der Belastung, die Regelmäßigkeit des Trainings und schmerzfreie Bewegungen während des Trainings.

Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung von Knochenfragmenten auf dem Röntgenbild

Bewegungstherapie beim Tragen von Gips

Nach 10 bis 14 Tagen schreibt der behandelnde Arzt einfache Übungen vor, die Sie zuerst im Bett und dann während der Bewegung mit Krücken machen.

  1. Ziehen Sie die Muskeln der Beine und Oberschenkel mit Ruheintervallen von 20 bis 30 Mal an, um sich müde und warm im Bein zu fühlen.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen 10 Minuten lang jede Stunde.
  3. Heben Sie abwechselnd ein krankes und gesundes Bein 5-7 mal auf ein Bett.
  4. Stellen Sie sich auf ein gesundes Bein und lehnen Sie Ihre Hand an eine Krücke, eine Wand oder einen Stuhl zurück. Schwingen Sie Ihren schmerzenden Fuß 7-10 Mal nach vorne, hinten und zur Seite.
  5. Heben Sie das schmerzende Bein nach vorne und halten Sie es für 1-3 Minuten, ohne die Ausgangsposition zu ändern. Führen Sie die gleiche Übung aus, wenn Sie die unteren Gliedmaßen zur Seite heben.

Es ist notwendig, dreimal am Tag zu üben, wobei die Anzahl der Übungen und die Trainingszeit schrittweise erhöht werden.

Bewegungstherapie nach dem Entfernen des Gipsverbandes

Bei vollständiger Verschmelzung der Knochenfortsätze in der richtigen Position wird Gips entfernt. Dies tritt normalerweise 3–6 Wochen nach der Verletzung auf, je nach Schwere der Knöchelfraktur. Während der Rehabilitationsphase steigt die Intensität der Belastung signifikant an, und die Gymnastikgymnastik wird vielfältiger. Für jeden Patienten gibt es ein individuelles Trainingsprogramm. Der Unterricht findet in Gruppen von Physiotherapie in Kliniken, Krankenhäusern und Rehabilitationszentren statt.

Bewegungstherapie - eine wichtige Phase des Rehabilitationsprozesses

Lassen Sie uns ein Beispiel für Übungen zur Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur geben:

  1. Abwechselnd auf Fersen und Socken 5-10 Minuten gehen.
  2. Kniebe dich so weit wie möglich 3-7 mal zusammen, zuerst mit dem Trennen der Fersen vom Boden, und versuche dann, die Fersen nicht von der harten Oberfläche abzureißen.
  3. 8-15 mal nach links und rechts und vor und zurück springen.
  4. Führen Sie die Schritte in Schritten aus und lassen Sie sie 5-10 Minuten einrasten.
  5. Stellen Sie sich auf der Innenseite und dann 10-15 mal auf der Außenseite des Fußes auf.
  6. Rollen Sie die Füße des Gymnastikstockes, eine Glasflasche, einen Tennisball.
  7. Schnapp dir einen Bleistift oder Stift mit deinen Zehen.
  8. Ziehen Sie die Socken 10-15 mal auf und ab.
  9. Springe auf die Stufenplattform oder 3-10 mal.
  10. Gehe die Treppe hinauf.

Zu Beginn des Rehabilitationsprozesses werden an jedem zweiten Tag Physiotherapiekurse verordnet, danach werden die Schulungen täglich durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Funktion des Sprunggelenks nach Entfernung des Gipsverbandes hat die gleiche Bedeutung wie die rechtzeitige Ruhigstellung der Extremität, wenn eine Fraktur auftritt. Durch die richtige Rehabilitation können Sie den Bewegungsbereich im Gelenk vollständig zurückstellen, Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Verletzung beseitigen, um Lahmheiten zu vermeiden.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur zielt auf die Beschleunigung der Akkretion und Normalisierung der Funktion des Sprunggelenks ab. Es ist wichtig, das Bein nach einer Verletzung richtig zu entwickeln. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Komplikationen nach der Rehabilitation und für ein falsches Zusammenfügen der Fußknochen. Nach einer Verletzung werden eine medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massagen und Volksheilmittel verordnet.

Rehabilitationsmethoden nach einer Sprunggelenksfraktur

Ein Knöchel ist eine komplexe Artikulation, die aus dem Widder, der kleinen und der großen Tibia besteht. Die Befestigung der Komponenten erfolgt mit Hilfe eines Muskel- und Sehnenapparates.

Sprunggelenkfraktur - die Zerstörung der anatomischen Integrität einer oder mehrerer Knochenstrukturen, die die Artikulation bilden. Je nach Art des Schadens gibt es zwei Arten von Frakturen:

  • Kein Versatz Das Bein ist so gebrochen, dass die Fragmente nicht zu den Seiten verschoben werden und sich in einer normalen Position befinden, während die weichen Gewebe auch ihre Unversehrtheit bewahren.
  • Mit Versatz. Die Fraktur des Beines ist durch die Bildung vieler Knochenfragmente gekennzeichnet, die in verschiedene Richtungen verschoben werden, und auch die Weichteilstrukturen werden zerstört.

Im zweiten Fall ist die Genesung viel schwieriger und länger. Daher berücksichtigt der Arzt bei der Erstellung eines Rehabilitationsplans die Art des Schadens und die individuellen Merkmale des Patienten. Um sich nach einer Fraktur des Beines bei Kindern und Erwachsenen zu erholen, wurde es schnell und ohne Komplikationen durchgeführt. Es wurde eine ganze Reihe von Verfahren ernannt, die Folgendes umfassen:

Vorbereitungen

Knöchelfrakturen sind lange Zeit von starken Schmerzen, Schwellungen und entzündlichen Komplikationen begleitet. Wenn das Opfer über Schmerzen im Knie, im Unterschenkel und auch in der Ferse besorgt ist, weshalb es unmöglich ist, auf die Extremität zu treten, sollten Sie mit der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer beginnen. Sie helfen, Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie können diese Medikamente verwenden:

Zur Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Körpers werden Bioregulatoren und Adaptogene verschrieben - Tinktur aus Eleutherococcus und Ginseng. Um die Knochen zu stärken und ihre Genesung zu beschleunigen, ist eine Kalziumergänzung obligatorisch, zum Beispiel:

Wenn die Schmerzen stark sind und die normale Genesung beeinträchtigen, können keine Schmerzmedikamente auftreten. In diesem Fall werden Analgetika verordnet, die wirksam mit starken Schmerzsymptomen umgehen können. Gut bewährt:

Therapeutische Übungen

Bei einer Sprunggelenksfraktur wird empfohlen, eine Bewegungstherapie anzuwenden. Das Training sollte mit einfachen Ansätzen beginnen und die Belastung allmählich erhöhen, da der Riss heilt. Nützliche Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks entwickelten Dr. Bubnovsky und wurden häufig nach einer Fraktur von Nikolai Martynov zur Bewegungstherapie ernannt. Um zu lernen, wie man den Kurs richtig ausführt und die Gliedmaßen schneller wiederherstellt, sollte man das Fitnessstudio besuchen. Die ersten Übungen sollten unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden. Wenn sich das Sprunggelenk normalisiert und das Risiko von Komplikationen vorüber ist, können die Gliedmaßen zu Hause trainiert und beschleunigt werden. Das Turnen am Knöchelumschwung in der Zeit bis zum Tragen eines Pflasters umfasst die folgenden Übungen:

  • Drehung des Knöchels;
  • Flexionsverlängerung;
  • Anspannung und Dehnung der Bein- und Oberschenkelmuskulatur;
  • Kompressions-Quetschen der Zehen des Fußes.

Wenn der Patient die ersten Schritte ausführen darf, wird das Training intensiver, die Belastung steigt. Die Physiotherapie bei einer Sprunggelenksfraktur umfasst folgende Übungen:

  • ein verletztes Glied zur Seite hin und her schwenken;
  • kurzer Spaziergang mit Krücken;
  • Flexionsverlängerung des Beines zuerst am Knie, dann am Knöchelgelenk;
  • in der Rückenlage das gerade Glied auf eine größere Höhe anheben;
  • Socken mischen.

Während des Monats besteht die Hauptaufgabe der Physiotherapie während der Fraktur des Beines in der korrekten Entwicklung des Gelenks, der Normalisierung der Blutversorgung und der Ernährung des geschädigten Bereichs. Wenn die Schwellung nach Entfernung des Gipses nachlässt und der Patient das Gefühl hat, dass das Bein bereits etwas wund ist, wird der Arzt Ihnen erlauben, zu gehen, sich an die gebrochene Gliedmaße zu lehnen, den Boden auf dem Boden zu rollen, kleine Gegenstände mit den Fingern zu heben, und dies ist besonders für die Knöchel nach dem Bruch hilfreich.

Was hilft bei der Massage?

Die Fraktur des Unterschenkels geht mit der Zerstörung der Gewebestrukturen einher. Um die Blutzirkulation im Bereich des akkretisierten Gelenks wiederherzustellen, wird eine Selbstmassage und eine manuelle Massage des Sprunggelenks eingesetzt. Während das Glied anschwillt und weh tut, ist es wichtig, den betroffenen Bereich sanft zu kneten. Wenn das Risiko von Komplikationen vorüber ist, steigt die Intensität der Manipulation. Eine richtige Fußgelenkmassage trägt zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen bei und stellt die Funktion der Gliedmaßen wieder her. Das gebrochene Bein ist nicht mehr sehr störend, die Schwellung geht zurück, die Hämatome nehmen ab. Der Arzt sollte die Massage in den ersten Wochen nach der Verletzung durchführen, nach jedem Eingriff wird eine Fixationsschiene am Bein angebracht.

Physiotherapie

Die Rehabilitation nach der Entfernung von Gips umfasst physiotherapeutische Verfahren, aufgrund derer die Bedingungen für die Heilung von Frakturen reduziert werden können. Die Physiotherapie trägt dazu bei, die Auswirkungen von Frakturen und Dehnungen zu beseitigen. Das Verfahren ist nach einer Operation obligatorisch, beispielsweise bei der Osteotomie, bei der Knochenfragmente mit Platten, Drähten und Schrauben zusammengefügt und fixiert werden. Um die Verletzung zu heilen, helfen solche Methoden:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • extrakorporale Stoßwellentherapie;
  • Laserbehandlung;
  • Infrarotstrahlung
  • UHF;
  • UFO;
  • Ozocerit-, Paraffin- und Schlammpackungen.

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Was gibt Schwimmen?

Patienten, die das Sprunggelenk gebrochen haben, sollten nach dem Entfernen des Pflasters den Pool besuchen und zusammen mit dem Trainer Wasseraerobic machen. Die Schmerzen bei einem Kind oder einem Erwachsenen sind im Wasser signifikant reduziert, daher ist nach der Osteosynthese ein Vergleich und eine Fixierung der Fragmente erforderlich, und es ist ein Schwimmen erforderlich. Die ersten Übungen sollten glatt und vorsichtig sein. Am Ende der Woche werden die Trainingseinheiten intensiver, die Dauer des Verfahrens wird verdoppelt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Fraktur des äußeren Sprunggelenks sollte auf herkömmliche Weise unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden. Wenn die akute Phase vorüber ist und das Risiko von Komplikationen gering ist, helfen unkonventionelle Heilmittel, die zu Hause vorbereitet werden, unangenehme Symptome zu beseitigen. Ausgewählte Rezepte stimmen notwendigerweise mit dem Arzt überein. Um Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu entfernen, helfen diese Mittel:

Orthopädische Geräte

Um sich von einer Knöchelverletzung ohne Komplikationen zu erholen, muss das Glied stillgelegt werden. Ordnungsgemäß installierte orthopädische Konstruktionen verhindern das erneute Mischen von Fragmenten und sorgen für eine ordnungsgemäße Fusion der Extremitäten. Zum Fixieren werden häufig Orthesen verwendet, die vom Arzt streng individuell gewählt werden. Bei leichten oder mäßigen Frakturen wird ein halbstarrer oder starrer Fixateur verwendet. In schweren Fällen wird eine Derotationsstruktur installiert, mit deren Hilfe das gebrochene Gelenk vollständig immobilisiert wird.

Nach Abheilung der Verletzung wird empfohlen, zu jeder Zeit orthopädische Schuhe zu tragen, um Komplikationen im Alltag zu vermeiden. Wenn Sie nach einer Fraktur die Einlegesohlen tragen, können Sie akute Schmerzen in der Ferse, im Knöchel und in der unteren Extremität beseitigen. Dieser Effekt wird durch die richtige Verteilung der Belastung erreicht, die während der Bewegung auf die Gelenke der unteren Gliedmaßen ausgeübt wird. Es ist besser, ein Modell und eine Art von orthopädischem Schuhwerk mit einem Arzt zu wählen, dann ist der therapeutische Effekt so effektiv wie möglich.

Fazit

Eine Sprunggelenksfraktur kann bei jeder Person auftreten. Damit das Gelenk jedoch richtig heilt und repariert werden kann, ist es wichtig, einen vollständigen Kurs von Rehabilitationsmaßnahmen abzuschließen, die vom Arzt streng individuell festgelegt werden. Das Hauptziel der Erholungsphase ist die vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise der Artikulation, die Verhinderung der Muskeldystrophie, die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Wiederherstellung der Elastizität des Muskel-Bandapparates.

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Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.

Effektive Rehabilitationsmethoden nach einer Sprunggelenksfraktur

Nach einer Sprunggelenksfraktur muss der Patient zwischen 4 und 7 Wochen in einem Gipsverband verbringen. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur und dem Grad der Schädigung der Bänder, Sehnen und der umgebenden Weichteile ab.

Während dieser Zeit verliert das Bein seine frühere Beweglichkeit und wird schwächer. Um alle Beinfunktionen wiederherzustellen, Lahmheiten zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur fachgerecht durchzuführen.

Der Komplex der Wiederherstellungsverfahren sollte nur von dem behandelnden Arzt verschrieben werden, der die Merkmale einer bestimmten Verletzung und deren Folgen kennt.

Die Selbstbehandlung und ein starker Anstieg der Beinbelastung sind in diesem Fall kontraindiziert, da dies zu unerwünschten Gelenkveränderungen oder zum Auftreten von Komplikationen führen kann. Während dieser Zeit ist die Zusammenarbeit des Arztes und des Patienten, der alle vorgeschriebenen Anweisungen strikt befolgt, sehr wichtig.

Die Hauptziele der Rehabilitationsaktivitäten

Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Gelenks, des Bandapparates, des Muskelgewebes und der Gefäße, die der Region dienen, hängt von der ordnungsgemäßen Durchführung der Rehabilitationsmaßnahmen nach Entfernung des Gipsverbandes ab.

Die Hauptziele des Komplexes:

  • vollständige Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Prävention von Muskeldystrophie;
  • Beseitigung von Ödemen;
  • Verhinderung von Stauungen in Blut und Lymphgefäßen;
  • Entwicklung der Elastizität des Bandapparates;
  • Stärkung der Muskeln, die das geschädigte Gelenk innerhalb der anatomischen Grenzen stützen.

Daher sollte es am Ende der Erholungsphase nach einer Fraktur des Sprunggelenks an Lahmheit und vollständiger Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion fehlen.

Prinzipien der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst folgende Aktivitäten:

  • Fixieren des beschädigten Gelenks mit einer Orthese;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • schwimmen

Zu dieser Liste sollte die Ernährung von Lebensmitteln, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, eine zusätzliche Dosis pharmakologischer Präparate für die Wiederherstellung von Knochen- und Gelenkgewebe hinzugefügt werden.

Auswahl der Halterung für das betroffene Gelenk

Zur sicheren Fixierung des Sprunggelenks nach Entfernung der Pflasterbinde werden meist spezielle Vorrichtungen, sogenannte Orthesen, eingesetzt. Ihre Verwendung trägt dazu bei, die Belastung der Verbindung erheblich zu reduzieren und den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen.

Eine sehr wichtige Rolle spielt die korrekte Auswahl der Orthese unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Verletzung und der strukturellen Merkmale der unteren Extremitäten des Patienten. Dies sollte von einem qualifizierten Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt werden. In seiner Erscheinung kann dieses Gerät einem Schuh, einer Socke oder einem Golf ähneln, der sicher am Fuß befestigt ist und das Tragen von Schuhen ermöglicht.

In der Erholungsphase nach einer Verletzung wird eine Fixierungsoption einer halbstarren oder starren Fixierung als angemessen angesehen. Bei komplexen Frakturen wird eine Art Fixiermittel verwendet, beispielsweise ein abdrehender Kunststoffstiefel, der eine vollständige Immobilisierung der unteren Extremität gewährleistet.

Es ist wichtig! Zusätzlich zu den Orthesen empfehlen die Ärzte in den ersten zwei Wochen der Rehabilitation nach einer Fraktur des Sprunggelenks die Verwendung einer Ellenbogenstütze als Unterstützung. Nach einer bestimmten Zeit sollte es aufgegeben werden, um Lahmheit zu vermeiden.

Physiotherapie

Nach dem Stillstand des Sprunggelenks treten Schwellungen und Hämatome im unteren Teil des Unterschenkels auf, und Bewegungen verursachen Schmerzen.

Physikalische Verfahren helfen, diese Symptome schnell und effektiv zu beseitigen, den Blutkreislauf und den Lymphfluss in der Anfangsphase der Rehabilitation wiederherzustellen.

Ihr Prinzip besteht darin, Schmerzmittel mit verschiedenen Methoden direkt in den Bereich des betroffenen Knöchels zu injizieren, die die Integrität der Haut nicht verletzen.

Am häufigsten ernannt:

  • Elektrophorese mit Lidasa und Lidocain;
  • die Auswirkung von sinusförmig modulierten Strömen unter Verwendung von Amplipulse-Geräten;
  • Phonophorese unter Verwendung von Hydrocortison;
  • UHF;
  • Auftragen von Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammanwendungen.

Die Behandlung dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Sitzungen. Der behandelnde Arzt kann jedoch die Ergebnisse der Untersuchung anpassen.

Massage

Um Schwellungen zu entfernen, stellen Sie die normale Durchblutung wieder her und beschleunigen Sie den Stoffwechsel unmittelbar nach dem Entfernen der Pflasterbinde. Massieren Sie den verletzten Knöchel. Sie sollte nur von einem qualifizierten Fachmann mit Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff wird ein Präparat mit einem Narkosemittel auf die betroffene Stelle aufgetragen, wodurch Unwohlsein und Schmerzen vermieden werden. Der Kurs reicht von 10 bis 20 Sitzungen, abhängig von der Schwere der Fraktur und den individuellen Merkmalen des Patienten. Nach der Massage wird das Gelenk mit einem elastischen Verband oder einer Orthese fixiert.

Der Rehabilitationsarzt kann die Hauptmethoden der Selbstmassage zeigen und die Aufprallkraft auf das betroffene Organ bestimmen.

Schwimmen

Das Schwimmbad kann bereits einen Tag nach der Entfernung des Putzes gestartet werden. Da das Schmerzsyndrom im Wasser deutlich reduziert ist, kann der Patient seinen motorischen Modus erheblich erweitern.

In den ersten Stadien der Rehabilitation sollte ein sanftes Biegen und Entbiegen der Gelenke der unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, wobei die gebildete Steifheit allmählich beseitigt wird. Die erste Stunde sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Am Ende der Woche kann diese Zeit auf eine halbe Stunde erhöht werden und in einem Monat kann das Schwimmen bereits eine Stunde dauern.

Achtung! Die Effizienz wird maximiert, wenn Sie den Unterricht 3-4 Mal pro Woche unter Anleitung eines erfahrenen Trainers durchführen.

Therapeutische Übungen

Therapeutische Gymnastik ist eine obligatorische Methode, die im Wiederherstellungsprogramm nach einer Sprunggelenksfraktur enthalten ist. Einige vom Arzt verordnete Übungen können vor dem Entfernen des Gipses zu Hause durchgeführt werden. Nach dem Entfernen des Verbands sollte die Umsetzung des Komplexes täglich für etwa 30 Minuten erfolgen, wobei die Belastung schrittweise geändert und erhöht wird.

Therapeutische Gymnastik kann in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt werden, die in Gruppen unter Anleitung eines Rehabilitologen durchgeführt werden. Der Unterricht ist jedoch zu Hause möglich, nachdem er spezielle Empfehlungen von einem Spezialisten erhalten hat.

Die folgenden Übungen sind am häufigsten in den Rehabilitationskomplexen für die Sprunggelenksfraktur enthalten:

  1. Stehend mit flachem Rücken und mit beiden Händen auf die Rückenlehne eines Stuhls oder einer anderen Oberfläche gelehnt, tragen Sie die Beine langsam abwechselnd hin und her. Die Anzahl der Wiederholungen eines jeden Beins beträgt 20 Mal.
  2. Wenn Sie sich in derselben Position befinden, ziehen Sie das Bein nach vorne und halten Sie es 10-15 Sekunden lang auf Gewicht. Die Hubhöhe wird unabhängig von den Möglichkeiten eingestellt. Die Anzahl der Wiederholungen - von 8 bis 10.
  3. Um die vorhergehende Übung auszuführen, ändern Sie jedoch gleichzeitig den Winkel des Rumpfes gegenüber dem Bein (das Bein geht nach vorne - der Rumpf wird nach hinten abgelenkt und umgekehrt).

Setzen Sie sich anschließend auf einen Stuhl, halten Sie Ihren Rücken gerade und führen Sie die folgenden Bewegungen aus.

  1. Strecken Sie das Bein nach vorne und legen Sie die Ferse auf den Boden. Beugen und beugen Sie die Finger langsam, um das Tempo schrittweise zu erhöhen. Machen Sie 3 Sätze von 10 Mal.
  2. Drehen Sie den Fuß nach links und rechts, ohne die Ferse vom Boden abzuheben. Diese Bewegung muss langsam und vorsichtig ausgeführt werden, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Die Anzahl der Wiederholungen - mindestens zehnmal.
  3. Ziehen Sie die Beine glatt zum Bauch an. Zuerst erfolgt die Bewegung abwechselnd mit jedem Glied und dann beide zusammen. Führen Sie zehnmal in einem Tempo aus, das körperliches Training ermöglicht. Erhöhen Sie im Laufe der Zeit die Anzahl der Ansätze auf 3.

Legen Sie sich jetzt auf den Rücken, heben Sie beide geraden Beine an und ziehen Sie die Socken zuerst an sich und dann an sich hoch. Entspannen Sie Ihre Füße und stellen Sie Ihre Füße auf den Boden. Die Anzahl der Wiederholungen im Anfangsstadium beträgt 3 bis 5, wird jedoch allmählich auf 12 bis 15 eingestellt. Bei guter körperlicher Vorbereitung kann die vorherige Übung stehend auf den Schulterblättern durchgeführt werden.

Zusätzlich zu diesem Komplex können Sie die folgenden verfügbaren Bewegungen ausführen:

  • auf den Zehen gehen;
  • auf den Fersen gehen;
  • hocken ohne fersen vom boden (wenn möglich);
  • abwechselnd auf der Innenseite und Außenseite der Füße laufen;
  • Finger greifen das beschädigte Glied von kleinen Gegenständen;
  • runde Gegenstände oder Gymnastikstock (kann durch einen Nudelholz ersetzt werden);
  • Gehen Sie die Treppe hinauf, wobei der Schwerpunkt zuerst auf dem gesamten Fuß und dann nur auf den Zehen liegt.
  • Fahrrad fahren

Es ist wichtig! Dank therapeutischer Übungen wird das Muskelkorsett des Gelenks gestärkt, sodass es im Rahmen der anatomischen Normen bleiben kann. Die Beweglichkeit, Plastizität der Bänder wird wiederhergestellt und die Claudicatio eliminiert.

Die kombinierten Bemühungen von Arzt und Patient ergeben ein schnelles positives Ergebnis bei der Rehabilitation des geschädigten Sprunggelenks.