Herzlich Willkommen, lieber Blogleser. Haben Sie jemals gedacht, dass die Füße einer Person enormen Belastungen Ihres gesamten Körpers widerstehen können, während sie relativ klein sind? Stellen Sie sich einen dekorativen Tisch vor, der auf dünnen Beinen steht und unten mit kleinen Verlängerungen endet. Erinnern Sie sich jetzt an die alten sowjetischen Schulbänke, die kaum umzustürzen waren. Der menschliche Körper in Sachen Unterstützung - das ist genau der dekorative Tisch.
Aufgrund der kleinen Oberfläche unserer Füße und der relativen Brüchigkeit der Bänder werden die Knöchel oft gesteckt, wodurch sich die Bänder dehnen und reißen und manchmal Brüche auftreten. Wir werden heute über die Behandlung der Knöchelverstauchung sprechen.
Ein Ligament ist ein spezielles Gewebe des Körpers, das die Gelenke verbindet und stärkt, ohne deren Beweglichkeit zu beeinträchtigen. Bundles arbeiten intensiv nicht nur für erfahrene Sportler, sondern auch für normale Menschen im Alltag.
Wir gehen alle, außer für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. So setzen wir die Bänder des Sprunggelenks ständig Gefahr aus. Unbequeme Schuhe, unebene oder rutschige Oberfläche, einige zufällige Gegenstände und Verletzungen können die Folge sein.
Ich spreche nicht von den spezifischen Damenschuhen - High Heels und Plateaus: Für das Streben nach Schönheit ist es leicht, eine Begleitung in Form von Knöchel-Stretching zu bekommen.
Glauben Sie mir: Wenn Sie diese Verletzung bekommen, werden Sie die Konsequenzen nicht abwarten. Sie werden sofort einen scharfen, durchdringenden Schmerz in der Außenseite des Fußes an der Basis (wo der "Knochen" herausragt) verspüren. Normalerweise stecken Knöchel innen.
Danach wird das Treten auf das verletzte Bein stark schmerzhaft oder unmöglich. Und dann schau dir die Empfindungen an:
Meine Freunde, Stretching ist eine ernste Angelegenheit. Selbstverständlich geht es auch ohne Behandlung weiter. Aber nicht zu früh, aber zu spät. Und viele unangenehme Konsequenzen hinterlassen. Und wenn ein Bruch? Falsch zusammenwachsen? Und ist es schön für Sie, lange auf ein Bein zu springen?
Nehmen Sie deshalb Ihre Füße in die Hände. In fürsorglichen Händen.
Erste Hilfe beim Dehnen des Knöchels:
Sorge für einen schmerzenden Fuß:
Wenn es nicht weh tut:
Ich habe versucht, Ihnen, liebe Leser, vollständige Informationen zur Behandlung der Knöchelverstauchung zu geben. Ich wünsche mir jedoch aufrichtig, dass dies für Sie nie nützlich war.
Passen Sie auf sich auf und seien Sie auch kein Held: Verstauchung ist nicht der Fall, wenn Sie mutig die Kugel beißen müssen und die Hilfe ablehnen müssen.
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Verstauchungen des Sprunggelenks sind Risse oder Risse einzelner Fasern, die entlang des Bindegewebes verlaufen und bei künftiger Regenerationsunfähigkeit Kollagenbereiche bilden.
Je nach Verletzungsgrad mehr oder weniger starke Symptome.
Das Gelenk schmerzt, schwillt an, wird weniger mobil und anfälliger.
Häufige Dehnungsursachen sind das Tragen unbequemer Schuhe auf einer hohen Plattform oder Fersen, wenn aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Gelenkbelastung bei Frauen Beinstillstand auftritt, was zu einer Verletzung der Bänder führt.
Sportler, Fußballspieler, Turner, Hockeyspieler sind nicht gegen solche Verstauchungen versichert, wenn das Gelenk ohne Training starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist. Es kommt zu einem partiellen Bruch (Dehnen) der Bänder, wodurch der Knochen vor möglichen Schäden geschützt wird.
Die Ursache für Verstauchungen kann jede Körperverletzung sein: ein Sturz (Sprung) aus einer Höhe, Stöße am Fuß, Verformung bei Überschreiten der zulässigen Belastung des Beines, plötzliche Bewegungen, z. B. bei Vereisung oder unebener Bergoberfläche.
Die Bänder eines gesunden Menschen sind ziemlich stark und es kommt nicht immer zum Dehnen.
Ihre Fragilität kann zu einer Reihe von Faktoren und Krankheiten beitragen:
Knöchelbänder unterentwickelt und schwach mit:
Instabilität eines Gelenks, das zu Arthritis, Osteomyelitis und anderen entzündlichen Prozessen neigt.
Wenn Sie sich strecken, fängt der Knöchel sofort an zu schmerzen, und dies ist das Hauptsymptom.
Es kann ein Knirschen und sogar Baumwolle geben, wodurch das Opfer in Unordnung gerät.
Anzeichen für einen solchen möglichen Knochenbruch.
Je nach Dehnungsgrad wird beobachtet:
Bei einem vollständigen Bruch der Bänder schwillt das Gelenk stark an und beginnt gerade auszuhängen, wodurch die Festigkeit der elastischen Kollagenfasern verloren geht.
In der Tat ist das Strecken eine kleine Lücke. Je nach Verletzungsgrad können die Bänder vollständig oder teilweise sein. Dementsprechend sind die Symptome hell oder leicht ausgeprägt.
Es sollte verstanden werden, dass es unmöglich ist, eine visuelle Beurteilung des Schadensgrades vorzunehmen.
Eine Röntgen- oder MRI-Untersuchung wird durchgeführt, um eine Knochenfraktur bei Verdacht auf das Ligament auszuschließen.
Die Bänder sind nicht mit vielen Nervenenden ausgestattet, sodass sich der Schmerz auch bei starker Dehnung auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Bei Schwellung des Gewebes und dem Auftreten eines Blutergusses können die Schmerzen unbedeutend sein.
Tritt allmählich mit Ruptur auf, zum Beispiel im lokalen Teil des Knöchels.
Unmittelbar nach der Verletzung kann es nur ein unangenehmes Gefühl geben, die Anzeichen werden mit der Nacht immer schlimmer, am Morgen manifestieren sie sich vollständig.
Mit zunehmender Schwellung und eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen während der Palpation und der Unmöglichkeit, an der Stelle des Gewebezerrisses am Bein vorzustoßen, ist ein kleines Loch (Schwellung) zu spüren.
Die Symptome hängen vollständig vom Schweregrad der Belastung ab.
Der Zustand ist schmerzhaft mit einer starken Verstauchung. Alle Anzeichen sind deutlich ausgeprägt, der Schmerz ist qualvoll, sogar Schwindel und Bewusstseinsverlust.
Wenn sie unbehandelt sind, können sich die Bänder vollständig „lösen“ und das Gelenk wird auch nach der Rehabilitationsphase für lange Zeit instabil.
Das weitere Ergebnis der Behandlung und Wiederherstellung des Bewegungsgrades des Gelenks hängt von der korrekten und rechtzeitigen ersten Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens ab.
Eine Reihe von Aktivitäten unmittelbar nach der Verletzung erfordert eine sofortige Umsetzung.
Was ist zu tun, wenn Sie selbst in einer unangenehmen Situation sind oder dem Opfer helfen möchten?
1) Zieh deine Schuhe und Socken aus und befreie den gesamten betroffenen Bereich.
2) Legen Sie einen mehrlagigen Stoff unter die Verbindung, beseitigen Sie die Bewegung des Beines vollständig, heben Sie es über die Herzebene und fixieren Sie es.
3) In den ersten zwei Stunden Eis auf die schmerzende Verbindung oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auftragen. Ändern Sie den Verband, wenn er wärmt.
4) Binden Sie den Verband fest mit der Wunde und vermeiden Sie weiße Finger.
5) Akzeptieren oder geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel. Rufen Sie einen Krankenwagen, verlassen Sie die Situation ohne ärztliche Aufsicht und Behandlung ist gefährlich. Infolgedessen kann der Knöchel recht instabil und sitzend werden.
Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Hinweise auf Ultraschall, Röntgenstrahlen und Symptome verschrieben. Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks zu beseitigen.
Die Behandlung und Rehabilitation ist lang. Nur ein Arzt kann die beste Behandlungsmethode wählen, Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, straffende Mittel sowie Salben und Gele zur lokalen Anwendung verschreiben.
1) Ruhigstellung des Sprunggelenks zur Vermeidung weiterer Schäden.
Dies ist das erste, was beim Dehnen der Bänder zu tun ist. Dem Patienten wird empfohlen, mit einem Stock zu laufen, um die Belastung des kranken Beines zu reduzieren.
2) Abkühlen, Anwenden einer kalten Kompresse für 25 bis 30 Minuten als Erwärmung des Aufbringens von neuem Eis.
Bis zu 72 Stunden, bis zur vollständigen Einengung der Blutgefäße, das Verschwinden (Reduktion) des Ödems. Es ist nicht notwendig, Eis direkt auf die Haut zu geben, es ist besser, es in einen Lappen zu wickeln oder eine Plastikflasche mit kaltem Wasser zu füllen.
3) Anlegen eines straffen Verbandes, Wickeln des elastischen Gelenkverbandes, beginnend von den Zehen bis zur Wadenmitte.
Heben Sie die Beine an, um an verletzten Stellen Blut abfließen zu lassen.
4) Die medikamentöse Methode wird verschrieben, um die Symptome der Dehnung zu beseitigen und Entzündungen zu lindern.
Dies sind nicht steroidale Medikamente wie Paracetamol, Analgin, Ibuprofen.
Auch Salbe und Creme für die Anästhesie, Heilung von Rissen, Entfernung von Anzeichen von Hämatomen.
Wenn herkömmliche Antispasmodika nicht helfen, verschreibt der Arzt verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Ketoprofen-Salbe mit einer Läsion im betroffenen Bereich und einem straffen Verband).
5) Chirurgische Behandlung durch Operation bei der Diagnose von Tränen oder Bändern.
Wenn die Medikamente die weitere Instabilität des Gelenks oder der Bänder nicht verhindern können.
Der Chirurg kann der Arthroskopiemethode zugeordnet werden, indem in das Gelenk ein dünner Schlauch eingeführt wird, der mit einer Videokamera ausgestattet ist, um den Grad der Brüche zu bestimmen, das Vorhandensein von Knochenfragmenten, um sie zusammen mit den Klumpen angesammelten Blutes zu entfernen.
Um ein gerissenes Ligament wiederherzustellen oder durch ein anderes zu ersetzen, ist es möglich, die Rekonstruktion durch Heften der Ligamente durchzuführen.
Bei einem kompletten Bruch die Auferlegung eines Gipsabgusses.
Bei der Behandlung, wenn der Verletzungsgrad vernachlässigbar ist.
Vielleicht zu Hause Knöchelbehandlung mit Salben zur Schmerzlinderung, Reiben der Läsionen von Nurofen, Nise, Troxevasin, Voltaren, Apizatron mit einer Heparinzusammensetzung - zur Entfernung von Schwellungen, Bodyagin, Troxerutin, Troxevasin - zur Beseitigung von Hämatomen.
Um den Regenerationsprozess zu beschleunigen, verbessern Sie die Mikrozirkulation im Blut, lindern Sie die Entzündung und reiben Sie die Salbe Bom Benge, Diclofenac.
Zur Beseitigung von Schmerzen und zur Abkühlung von Schadensstellen - Deep Relief.
Unabhängig von Grad und Art der Dehnung wird das Gelenk mit einem elastischen Verband fixiert, um die Belastung für die gesamte Rehabilitationsphase zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.
Wenn in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung Salben angewendet werden, um das Gelenk zu kühlen, muss es durch wärmende Kompressen mit Finalgon, Apizartron, Viprosal, Dolobene ersetzt werden.
Physiotherapie, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie, UHF für bis zu 12 Sitzungen von 15-20 Minuten sind bei der Behandlung von Verstauchungen hilfreich.
Bei weniger Anzeichen von Verletzungen ist der Heilungsprozess natürlich schneller. Heilt den Knöchel mit einer Verstauchung von 6-7 Wochen, mit einem geringen Schweregrad - bis zu 3 Monate.
Es ist wichtig, die Bänder zu behalten und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Tragen Sie vorgeschriebene Befestigungsmittel (Orthesen, Klammern unter den Knöcheln, um neue versehentliche Beschädigungen zu vermeiden).
Da die akuten Symptome abnehmen, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur, zur Stabilisierung des geschädigten Gelenks und zum Schutz vor wiederholten Dehnungsstreifen durchzuführen.
Übungen erfordern eine regelmäßige Ausführung:
Die Prognose ist im Allgemeinen günstig und alle Funktionen des Gelenks sind wiederhergestellt, es sei denn, das Dehnen hat zu schweren pathologischen Veränderungen des Gelenks geführt und seine Funktionen sind beeinträchtigt. Eine lange Rehabilitationszeit ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich.
Knöchelverstauchung ist eine eher unangenehme Sportverletzung, deren Behandlung jedoch zu Hause durchaus möglich ist. Aber nur nach obligatorischer Rücksprache mit einem Spezialisten. Wenn Sie während eines Trainings verletzt werden - seien Sie darauf vorbereitet, dass sich die Rehabilitation um einige Monate verzögern kann.
Das Sprunggelenk ist ein extrem bewegliches Gelenk mit einem hohen Maß an Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig trägt das Schienbein im Gegensatz zu dem ebenso beweglichen Schultergelenk eine konstante Belastung, die dem Körpergewicht entspricht, und übt diese bei körperlichen Übungen oft aus. Dies kann wiederum bei Nichtbeachtung der Übungsmethode oder banaler Fahrlässigkeit im Alltag zu einer Verstauchung des Sprunggelenks führen.
Das Sprunggelenk sorgt für die gegenseitige Beweglichkeit von Bein und Fuß. Eine Art "Übertragungsglied" ist hier das Sprunggelenk.
Die Knochen, aus denen das Schienbein, die Tibia und das Peroneal bestehen, sind durch die interossäre Membran miteinander verbunden und bilden auf Knöchelhöhe eine Art "Gabel", in die der Ram-Knochen eintritt. Das wiederum hängt mit dem Calcaneus zusammen, der größten der Fußskelettkomponenten.
Zusammen halten diese Strukturen die Bänder. Hier ist es wichtig, eine Linie zwischen den Bändern und Sehnen zu ziehen: Die erste wird für die gegenseitige Befestigung der Knochen verwendet, die zweite für die Verbindung der Muskeln mit den Knochen. Es ist möglich, sowohl die Bänder als auch die Sehnen zu verletzen. Die Symptome und Wirkungen sind jedoch unterschiedlich, jedoch weiter unten.
So werden die Bänder des Sprunggelenks entsprechend der relativen Position relativ zum Gelenk in drei große Gruppen unterteilt.
Etwas höher sprachen wir von so wichtigen Strukturen wie im Bereich des Sprunggelenks angebrachten Sehnen. Es wäre falsch, von ihnen als separate Elemente zu sprechen, da diese eine integrale morphofunktionelle Einheit der den Fuß dienenden Muskeln sind.
Die größte, wichtigste und häufig verletzte Sehne des Sprunggelenks ist die Achillessehne, die den Fuß mit dem Trizeps der Wade verbindet.
Nicht so auffällig und trotzdem sind Sehnen der folgenden Muskeln wichtige Strukturen:
Natürlich sind die Muskeln, die den gesamten Bewegungsbereich im Knöchel bieten, nicht auf diese Liste beschränkt, jedoch sind die Sehnen der Muskeln die häufigsten Schäden.
Nachdem wir die anatomischen Merkmale des Sprunggelenks betrachtet haben, wenden wir uns dem Mechanismus der Verletzung zu.
Der Bandapparat des Fußes ist an ziemlich ernste Belastungen angepasst. Deshalb kann es nur durch erhebliche Anstrengungen verletzt werden. Wenn die Last von mehreren auf ein Bündel verteilt wird, ist dieses Bündel verletzt.
In Bezug auf die Knöchelverletzung ist Crossfit aufgrund der vielfältigen Übungen einer der ersten Plätze. Die Gründe für die Dehnung der Sprunggelenksbänder sind ausreichend.
Eine erhöhte Belastung der Bänder des Sprunggelenks sinkt in folgenden Situationen:
In der Traumatologie werden einige der häufigsten Verletzungen des Sprunggelenks und drei Grade der sogenannten Verstauchung unterschieden. Erzählen wir etwas genauer darüber.
Es gibt verschiedene Arten von Knöchelverletzungen, z.
In Bezug auf den Dehnungsgrad kann das Wort "Dehnen" hier nur bedingt verwendet werden. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, die Sehnen oder Bänder zu strecken. In jedem Fall werden die diese Strukturen bildenden Kollagenfasern gebrochen. Das Ausmaß dieser Lücke ist jedoch unterschiedlich. Die Dehnung in diesem Bereich ist abhängig von der Schädigung der Sprunggelenkbänder in drei Stufen unterteilt:
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen ist zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knirschen zu hören (bei einem vollständigen Bruch kann es vorkommen, dass das Band halbiert wird).
Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich zu fühlen, als ob etwas im Gelenk gerissen wäre. In jedem Fall funktioniert das Verlassen auf Ihr Bein nicht - es wird sehr schmerzhaft sein. Versuchen Sie, Ihren Fuß im Sprunggelenk zu bewegen - notieren Sie sich die Bewegungen, die das größte Unbehagen verursachen. Die Bänder, die die Redundanz einer bestimmten Bewegung verhindern, werden wahrscheinlich beschädigt.
Achten Sie dann auf die Position des Fußes in einer passiven Position. Wenn es gegenüber seiner üblichen Position merklich vorgespannt ist, dann ist es offensichtlich ein vollständiger Bruch der Bänder.
Die starke Verformung des Knöchelbereichs macht es auch möglich, diese Art von Verletzung zu vermuten. Achten Sie auf die relative Position der Knöchel - Knochenvorsprünge rechts und links des Knöchelgelenks. Die Verformung eines von ihnen spricht von der Verletzung der Bänder von der entsprechenden Seite. Die relative Verkürzung des Abstands zwischen Fuß und Knöchel weist auf ein Trauma des Fußgelenks hin.
Die Steigerungsrate des Ödems ist kein ernstes diagnostisches Kriterium: Seine Bildung hängt vom Kaliber der betroffenen Gefäße ab.
Selbst bei einem kompletten Riss der Bänder kann sich das Ödem erst am Ende des ersten Tages nach der Verletzung bilden.
Betrachtung der Sehnenverletzung: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein Knöchelgelenk unabhängig von Anstrengung nicht physisch ausführen können, können Sie die Verletzung der Sehne des Muskels vermuten, die für die entsprechende Bewegung verantwortlich ist. In diesem Fall sprechen wir über die vollständige Trennung der Sehne. In der Regel löst sich die Sehne mit einem Knochenbruch vom Periost, so dass Sie an eine vollständige Fraktur denken können.
Unabhängig von dem, was Sie während der Selbstdiagnose gefunden haben: Wenn Sie eine Knöchelverletzung erlitten haben und eines der oben genannten Symptome spüren, müssen Sie Folgendes tun:
Alle oben genannten Aktivitäten sind für die ersten drei Tage der Behandlung der Knöchelverstauchung zu Hause relevant. Nach drei Tagen heilen die Gefäße in der Regel ab, die Neigung zur Bildung von Ödemen wird deutlich verringert. Von nun an wird trockene Hitze verordnet - dies sind körperliche Eingriffe, die in der Klinik am Wohnort durchgeführt werden.
Im Stadium der Heilung der Sprunggelenksbänder ist es notwendig, die vertikale Belastung des Gelenks signifikant zu begrenzen. Das Gehen und Sitzen mit den Beinen ist nicht zu empfehlen. Gliedmaßen sind besser in erhöhter Position.
Wenn nötig, gehen Sie besser, um eine Zahnspange zu tragen. Sie müssen sich etwas besorgen, da selbst nach einer klinischen Erholung eine gewisse Instabilität im Gelenk noch einige Zeit bestehen bleibt. Es ist nicht sehr bequem, Ihren Fuß jedes Mal zu verbinden, und es kann Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen geben.
Von den Medikamenten können Sie Schmerzmittel und Venotonika verschreiben. Sie müssen selbst keine Medikamente einnehmen, ohne ärztliches Rezept!
Die Rehabilitation ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Knöchelverstauchung. Unglücklicherweise wird es schwierig sein, allgemeine Empfehlungen für schwere Verletzungen dieses Gelenks zu geben.
Bei einer leichten Dehnung sollte die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Knöchels mit normalem Gehen beginnen, Sprünge beseitigen und im Anfangsstadium der Rehabilitation laufen.
Das Tempo sollte moderat sein, Sie müssen mindestens 5 km pro Tag laufen. Aber nicht sofort - beginnen Sie mit kleinen Spaziergängen von 2-3 km.
Nach dem Spaziergang sollten Sie eine kontrastierende Wasserprozedur machen: Gießen Sie Ihre Füße nacheinander mit einer kalten Dusche, heiß und kalt. Dies hilft, die Mikrozirkulation im Blut wiederherzustellen und den venösen Abfluss zu beschleunigen.
Für einen Monat sollte Ihr "Training" nicht weniger als 7-10 km betragen. Das Tempo sollte etwas schneller als moderat sein.
Die nächste Stufe - wir ergänzen die Fußsohlen mit einer Änderung der Position des Fußgelenks: Innensocken, Socken auseinander, Socken in neutraler Position.
Jede Bewegung wird langsam ausgeführt, um ein starkes Brennen in den Fuß- und Wadenmuskeln zu erreichen. Diese Phase dauert 2 Wochen.
Sie müssen die Hälfte der Zeit vom Gehen bis zum Laufen aufwenden - aber Sie müssen dies nicht sofort beginnen. Beginnen Sie mit einem 5-7-minütigen Durchlauf und fügen Sie nach und nach Zeit hinzu. Laufen sollte in einem durchschnittlichen Tempo ohne Beschleunigung sein. Wenn Sie 5 km laufen können, kann diese Phase der Rehabilitation als beherrscht betrachtet werden.
Das Finale wird die Entwicklung von Sprungübungen sein. Das beste Werkzeug hier - Seilspringen. Beginnen Sie mit 50 Sprüngen pro Tag und bringen Sie bis zu 5 Minuten pro Tag.
Der Knöchel einer Person übernimmt die gesamte Körpermasse, daher hat sie eine ziemlich spezifische Struktur und ist häufig verletzt, insbesondere im Hinblick auf das Band-Muskelsystem. Schäden an den Bändern unterschiedlicher Komplexität während der Lebensdauer des jeder Person ausgesetzten Knöchels.
Knöchelverletzungen treten am häufigsten aufgrund einer Verstauchung oder teilweiser Verletzung der Bänder auf und sind recht häufig. Die Struktur des Bandes lässt es nicht dehnen, es kann nur reißen.
Daher bedeutet der Begriff "Dehnen" nicht die Dehnung, sondern einen teilweisen oder vollständigen Bruch der Sehnenfasern mit einer begleitenden Schädigung der Nerven und Mikrogefäße, die die trophische Funktion in einem Bündel ausüben.
Der Bandapparat des Sprunggelenks besteht aus drei Gruppen solcher Formationen:
Bandtuberkulose-Bündel:
der vordere untere Interebralbereich;
Deltamuskel (Innenseite).
Jedes der Bänder erfüllt eine wichtige stabilisierende Funktion eines bestimmten Gelenks, die selbst bei geringsten Schäden an einem dieser Bänder erheblich beeinträchtigt wird. Es ist erwähnenswert, dass die anatomische Struktur des Knöchels eine gute Versorgung mit Nervengewebe (Innervation) und eine gute Blutversorgung hat.
Knöchelbandrisse können beim Sport (Skifahren, Fußball, Leichtathletik), beim Tragen von High Heels, beim Gehen oder Laufen in unebenem Gelände sowie in Situationen auftreten, in denen die Belastung der Bänder die zulässige Grenze überschreitet. Die Bänder können beschädigt werden, wenn der Fuß ausgeklappt ist (Fibulagruppe) oder nach innen (Deltoidgruppe, Tibiagruppe der Bänder). Am häufigsten tritt eine Schädigung der äußeren Bändergruppe auf.
Ursachen für eine Prädisponierung des Bandapparates
Anomalien des Knochensystems.
Erkrankungen des Bindegewebes.
Das Vorhandensein von Verletzungen des Sprunggelenks in der Anamnese der Krankheit.
Ein starker Schlag auf den Fuß, ohne ihn hineinzulegen.
Fuß nach innen stecken.
Den Fuß herausziehen.
Es gibt mehrere Verstauchungsgrade:
Der erste Grad ist durch einen leichten Riss des Strahls oder mikroskopisch kleine Fasern gekennzeichnet. Das Bewegungsvolumen des Gelenks ist fast nicht gestört, die Symptome sind mild, es ist möglich, das geschädigte Gelenk zu palpieren. Für einige Zeit kann das Opfer am Fuß beginnen.
Der zweite Grad ist durch eine signifikantere Menge an gerissenen Fasern im Vergleich zum ersten Grad gekennzeichnet. Die Symptome der Schädigung sind ausgeprägter, das Schmerzsyndrom kann als Gefühl bei der Fraktur der Röhrenknochen erscheinen, das Opfer kann kaum bis zum Bein voranschreiten. Die Behinderung ist mindestens 5-7 Tage lang beeinträchtigt.
Der dritte Grad ist durch eine vollständige Trennung von mehreren oder einem Band gekennzeichnet, dies ist die schwerste Bandverletzung. Laut klinischen Symptomen ähnelt der Schaden einer Fraktur der Knöchelknochen und übertrifft sie in einigen Fällen sogar. Eine Betonung des Fußes ist wegen der anatomischen Veränderungen des Verhältnisses der Gelenkelemente und eines starken Schmerzsyndroms nicht möglich, die Funktion des Fußes ist vollständig beeinträchtigt.
In manchen Fällen kann eine Fraktur des Sprunggelenks als Dehnung zweiten oder dritten Grades betrachtet werden. Daher ist es bei Knöchelschäden erforderlich, sich an einen orthopädischen Traumatologen zu wenden, um ernstere Verletzungen auszuschließen und qualifizierte Unterstützung zu leisten.
Verstauchungen ersten Grades mindern nicht die körperliche Aktivität einer Person, die Symptome sind mild und der Schaden kann nicht sofort stören. Die Symptome und Beschwerden des Patienten am nächsten Tag sind: posttraumatische Entzündung, Fortschreiten des Hämatoms, Ödem. Die Person stützt sich weiterhin auf ihr Bein, muss jedoch beim Gehen aufgrund des Schmerzsyndroms hinken. Bei lokaler Temperatur kann es zu Blutungen im subkutanen Gewebe (Prellungen) kommen.
Beim Strecken der Bänder des zweiten und dritten Grades:
Das Schmerzsyndrom tritt unmittelbar nach der Verletzung auf und kann in seiner Schwere und Intensität die Fraktur der Röhrenknochen übersteigen. Schmerzen von hoher Intensität werden für etwa eine Stunde beobachtet, wonach sie etwas nachlassen, aber Versuche, auf das verletzte Bein zu treten, führen zu erneuten Schmerzen. In den leichten Stadien der Verletzung kann sich das Opfer kaum von alleine bewegen, aber wenn er schwer ist, lässt das Schmerzsyndrom dies nicht zu. Ödeme tragen zum Schmerzsyndrom bei, da das Wachstum zu einem erhöhten Druck auf die Gefäßbündel und Nervenenden führt.
Das Ödem ist das Hauptzeichen für eine Schädigung der Bänder, die sowohl am medialen als auch am lateralen Sprunggelenk auftritt. Schwellungen beim Dehnen können sich sehr selten auf den Unterschenkel oder den gesamten Fuß ausbreiten. Das Ödem hält eine Woche an und nach dessen Abnahme bleibt ein Hämatom zurück.
Hämatom bezieht sich auf indirekte Anzeichen einer Knöchelverstauchung. Nach der ersten Woche nach der Verletzung deckt die Ausbreitung die gesamte beschädigte Oberfläche des Knöchels ab. Nach einigen Wochen bewegt sich das Hämatom näher am plantaren Teil des Beins. Es ist erwähnenswert, dass das Hämatom seine Farbe ändert, wenn der Schaden von dunkelblau nach gelb zunimmt (aufgrund des Zusammenbruchs der Blutzellen).
Ein Trauma an den Bändern des Fußes von 2 oder 3 Grad in den ersten Tagen nach der Verletzung äußert sich darin, dass der Verletzte nicht richtig auf seinem Bein ruhen kann, insbesondere da er selbst die Schritte ausführt.
Die Heilung der Knöchelverstauchung erfolgt in der Regel nach 10-14 Tagen.
Röntgen Diese Art der Diagnose wird bei Verdacht auf Bandruptur durchgeführt. Dies ist die Hauptdifferenzmethode, mit der das Vorhandensein einer Fraktur im Knöchel ausgeschlossen werden kann. Sie wird in seitlicher und direkter Projektion durchgeführt und ist eine obligatorische Untersuchung für solche Schäden.
Der Sprunggelenksultraschall ist eine zusätzliche Studie, die bei normalen Ödemen und bei Hämarthrose verschrieben werden kann. Ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker kann das Vorhandensein eines Bandfaserbruchs feststellen.
Die MRT ist eine Methode, die in schweren Fällen angewendet wird. Mit dieser Methode können Benchmarks für nachfolgende chirurgische Eingriffe bestimmt werden. MRI zeigt das Gelenk in zusätzlichen Projektionen. Die Diagnose mittels MRT ist der Standard für die Kombination von Syndesmose-Ruptur, Bändern und Knochenelementen.
Wenn die Knöchelverstauchungen gedehnt werden, kann eine korrekte und rechtzeitige Erste Hilfe die Regenerierung der mikroskopischen Fasern des verletzten Bandes und die Zeit für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktionen erheblich beeinflussen.
Zunächst ist es notwendig, 10-15 Minuten eine Erkältung auf den geschädigten Bereich des Knöchels aufzubringen, nach einer halben Stunde wird der Vorgang wiederholt. Diese Maßnahme hilft nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern verringert auch die Ausbreitung des Ödems (unter Einwirkung von Kälte verengen sich die Gefäße reflexartig). Zu diesem Zweck können Sie Eis in ein Handtuch oder ein Produkt aus dem Gefrierschrank einwickeln. Sie können auch einen Behälter mit dem meisten kalten Wasser anbringen.
Das verletzte Bein muss vollständig ruhen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird nicht empfohlen, sich auf den Fuß zu verlassen. Mit einer selbstgebauten oder Transportschiene müssen die Bandagen das Bein fixieren. Die Fixierung der Stelle sollte bis zur Inspektion durch einen Traumatologen oder Chirurgen aufrechterhalten werden.
Legen Sie ein Kissen unter Ihren Fuß, um ihm eine erhöhte Position zu geben.
Wenn möglich, injizieren Sie ein Analgetikum (oral oder injizierbar).
Milde bis mittlere Knöchelverstauchungen können zu Hause behandelt werden. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine konservative Behandlung, die in Gegenwart von 1 oder 2 Dehnungsstufen durchgeführt werden kann.
Am ersten Tag nach einer Schädigung des Sprunggelenks ist es erforderlich, 5-6 Mal pro Tag eine Erkältung für 10-15 Minuten auf den betroffenen Bereich anzuwenden.
Das Bein sollte mit einem Verband oder einem elastischen Verband fixiert werden, ebenso wie bei einem stärkeren Schaden durch einen Gipsverband. Der Verband muss 7-10 Tage lang getragen werden und muss nachts abheben (wenn es sich um einen Verband handelt).
Wenn ein Gipsverband am Bein des Opfers angelegt wurde, sollte er nicht länger als 7 Tage getragen werden, da das Tragen dieses Verbandes längerfristig zur Entwicklung einer Gelenkinstabilität führen kann. Die Bänder, selbst die verletzten, sollten nach 5 bis 8 Tagen einen Ton annehmen, und wenn ein Gipsverband am Bein ist, ist dies unmöglich.
Ein verletzter Fußgelenk muss während der gesamten Verletzungsbehandlung mit entzündungshemmenden NSAIDs (Dolobene, Diclofenac, Diprilif, Dolgit) behandelt werden. Solche Salben bekämpfen nicht nur Entzündungen im Gewebe, sondern wirken auch lokal anästhetisch.
Wenn Hämatome oder Ödeme an der betroffenen Stelle bestehen bleiben, sollte sie mit Salben behandelt werden, die den Blutfluss verbessern (Indovazin, Heparin).
Verletzte Knöchel in den ersten Tagen nach der Verletzung sollten eine erhöhte Position erhalten. Diese Situation verringert die Schmerzen und trägt vor allem dazu bei, das Ödem schneller zu reduzieren.
Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks von 3 Grad (vollständiger Bruch oder Trennung des Bandes vom Knochen) muss das Opfer operiert werden. Bei einem chirurgischen Eingriff wird die Kontinuität des Bandes mit Knochen- und Sehnennähten wiederhergestellt.
Nach der Operation muss der Patient einen Monat lang ununterbrochen ein Pflaster Longuet tragen.
Die postoperative Phase umfasst die Durchführung einer konservativen Therapie, die darauf abzielt, die Regenerationsprozesse zu verbessern und die Blutversorgung der unteren Extremitäten zu verbessern.
Zu diesem Zweck verwenden sie venotonische Mittel und Präparate, die das Lumen der Gefäße erweitern (Venorutinol, Tivortin, Detralex). Verwenden Sie zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten Medikamente und Hilfsmittel, die dazu beitragen, das postoperative Ödem zu reduzieren.
Unter keinen Umständen darf der verletzte Bereich mit Alkohol eingerieben werden.
Verwenden Sie in der ersten Woche nach der Verletzung thermische Verfahren (Dämpfen, heiße Bäder, trockene Hitze).
Lass einen Verband für die Nacht.
Um ein Gelenk zu „entwickeln“, sollte der Fuß in den ersten Tagen nach der Verletzung mindestens belastet werden. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Fuß zu massieren.
Rehabilitationsmaßnahmen sind direkt abhängig vom Grad der Schädigung, der Heilungsphase der Verletzung und den damit verbundenen Störungen, die nach der Verletzung entstanden sind.
Anwendung von Ultraschall - dieses Verfahren verbessert nicht nur die Mikrozirkulation des geschädigten Bereichs, sondern beschleunigt auch den Lymphabfluss. Nach dieser Prozedur werden Salben viel besser absorbiert, außerdem kommt es zu einer Anhäufung des Arzneimittels in den Geweben.
UHF wird verwendet, um lokale Entzündungen zu reduzieren und Reparaturprozesse im Gewebe zu beschleunigen. Gefäßerweiterung verbessert die Trophäe des betroffenen Bereichs.
Die Paraffintherapie ist eine der wichtigsten physiotherapeutischen Maßnahmen. Der Haupteffekt dieser Therapie ist die Schmerzlinderung und die Beseitigung von Entzündungen. Kann jederzeit nach einer Verletzung verwendet werden.
Magnetotherapie - trägt zum Abfluss von Blut und Lymphe bei, erhöht die Resorption lokaler Arzneimittel und verringert Entzündungen.
Elektrophorese mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Novocain. Es wirkt entzündungshemmend und analgetisch, indem es die Blutgefäße erweitert.
Gymnastik
Alle Gymnastikübungen, mit denen der Bandapparat des Sprunggelenks gestärkt werden soll, können nur im Langzeitbereich (ca. 1-3 Monate, je nach Verletzungsgrad) begonnen werden.
Kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden aufheben.
Skating Flaschenfuß.
Zucht und Information, Streckung und Beugung, Versuche beim Drehen der Füße mit Gummi zu drehen.
Seil springen.
Auf den Fersen gehen.
Laufen auf kleinen Kieseln oder Sand.
Zirkuläre Drehung des Fußes.
Beine strecken und beugen am Knöchelgelenk.
Gehen Sie außen und innen am Fuß.
Täglich 6 Minuten lang auf den Socken laufen.
Auch in der Zeit nach der Verletzung wird empfohlen, ein stationäres Fahrrad zu trainieren oder im klassischen Stil zu schwimmen.
Komplikationen und Prognosen
Komplikationen der Knöchelverstauchung werden in solche eingeteilt, die in der späten posttraumatischen Phase und in der Frühphase auftreten. In der frühen Zeit:
Subluxation (Luxation) des Gelenks, am häufigsten in 3 Dehnungsstadien beobachtet;
Hämarthrose (Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle);
Hämatomstörung im Gelenk selbst oder im Gelenkbereich.
In der späten Zeit (von 2 Monaten bis 5 Jahren):
Arthritis - periodische Ansammlung in der Höhle der entzündungshemmenden Flüssigkeit des Knöchels;
Arthrose - irreversible Veränderungen in der Gelenkhöhle;
flache Füße - bei häufigen Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks;
Gelenkinstabilität - häufige Luxationen im Knöchel.
Strecken von 1 Grad heilen in den meisten Fällen ohne Folgen. Bei einigen Patienten werden Verletzungen von 2 und 3 Grad mit weiteren chronischen Schmerzen, Anstrengung und Kribbeln begleitet. Dies ist auf den Vernarbungsprozess zurückzuführen, bei dem Nervengewebe und Knötchenbildung beteiligt sind.
Das verletzte Band wird durch Narben wiederhergestellt, so dass es in Zukunft weniger stabil und anfälliger für Schäden ist. Zur Verhinderung des Wiederauftretens von Verletzungen während des Sports gibt es spezielle Bremssättel, die wünschenswert sind.
Die Prognose für Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks hängt vom Schadensgrad sowie von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen ab. In geringerem Maße beeinflusst der Lebensstil des Patienten die Prognose. Im Allgemeinen ist die Prognose für Verstauchungen des Sprunggelenks günstig.
Der Knöchel wirkt wie eine bikuspide Gabel, er bedeckt den Fußknochen. Angesichts der Lage ist die Belastung für ihn ziemlich groß. Fixierung des Sprunggelenks durch innen und außen liegende Bänder. Darüber hinaus stützen die Bänder den hinteren Knöchel zuverlässig, aber es gibt nur wenige. Häufig sind nur drei Bänder betroffen, die sich an der Außenseite befinden. Sie sehen aus wie Bindegewebsstränge, ihr Hauptzweck - das Fixieren des Knöchels. Was den Begriff "Verstauchung" angeht, ist dies nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass sie sich nicht dehnen, aber ihre Fasern sind zerrissen. Wenn die meisten dieser Fasern beschädigt sind, kann man auch von einem Bänderriss im Sprunggelenk sprechen.
Knöchel bezieht sich auf die Gelenke, die die größte Belastung erfahren. Der Schaden tritt häufig im häuslichen Umfeld auf und nicht beim Sport. Die Hauptursachen für die Verstauchung des Sprunggelenks sind:
Folgende prädisponierende Faktoren für die Verstauchung im Knöchelbereich werden unterschieden:
Die Sprunggelenkbänder bestehen aus Kollagen, elastischen Fasern. Bei Bewegung mit erhöhter Amplitude und erhöhter Belastung dehnen sich die Fasern so stark, dass einige von ihnen brechen können. Die Schwere der Verletzung kann durch die Gesamtzahl der Schadensdaten bestimmt werden.
Der Hauptkomplexitätsgrad der Verletzung der Sprunggelenksbänder:
Wenn die Verletzung zu ernst ist, reißen mehrere Bänder vollständig ab. Ein solcher Schaden endet mit einem Bruch. Der Zustand ist gekennzeichnet durch extrem schwere Ödeme, unerträgliche Schmerzen und ausgeprägte Hämatome. Die menschlichen Bewegungen sind vollständig eingeschränkt und im inneren Teil des Sprunggelenks kommt es zu einer Ansammlung von Blutgerinnseln.
Im Falle einer solchen Verletzung ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen. Davor sollten Sie die Symptome erkennen, die die Dehnung bestätigen.
Die Symptomatologie äußert sich wie folgt: Das Auftreten eines ungewöhnlich starken Schmerzes im Knöchelbereich, der die Bewegung des Fußes einschränkt. Es gibt Schwellungen und Quetschungen - das Ausströmen von Blut in die Haut.
Nach einer Röntgenuntersuchung kann der Arzt feststellen, ob es sich um ein disloziertes Gelenk oder eine Knochenfraktur handelt. Auf der Grundlage der eingegangenen Beschwerden, aufgrund der Sichtprüfung, der Beurteilung der Vollständigkeit der durchgeführten Bewegungen, kann der Arzt das Dehnen, das Reißen der Muskeln und die Bänder beurteilen. Diese Art der Forschung ist für Röntgenaufnahmen obligatorisch. Dies liegt daran, dass eine Fraktur im Knochen, eine Fraktur ungewöhnlich klein sein kann und nur auf einem Röntgenbild zu sehen ist.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung von Frakturen sich signifikant von derjenigen unterscheidet, die während der Knöchelverstauchung durchgeführt wird. Sie können über Dehnen sprechen, wenn:
Wenn Sie Ihr Bein verdrehten und ein Knacken spürte, ein kleines Klicken und dann den Fuß nicht bewegen konnte, ist dies höchstwahrscheinlich eine Fraktur, die von einem Bänderriss begleitet wird.
Bei einer solchen Verletzung spielt die rechtzeitige und korrekt geleistete Erste Hilfe eine wichtige Rolle bei der weiteren Rehabilitation. Häufig kann Dehnung mit Luxation und Bruch verwechselt werden. Deshalb ist es wichtig, alles richtig zu machen, um die Situation nicht zu verschlimmern und dem Opfer nicht noch mehr Schaden zuzufügen. Es ist zu beachten, dass es strengstens verboten ist, den Fuß zu drehen oder zu ziehen, es wird noch schlimmer!
Der Algorithmus der Ersten Hilfe für die Verletzten während der Knöchelverstauchung:
Wenn ein Krankenwagen nicht ankommt und das Krankenhaus zu weit ist, ist es wichtig, dass der Fuß vollständig ruht. Kalt auftragen, oben anheben. Es ist verboten, Eis auf den nackten Fuß aufzutragen. Es ist wünschenswert, dies durch den Stoff zu tun. Bei Verletzung der Hautintegrität behandeln Sie den Ort mit einem geeigneten Antiseptikum. Zur Fixierung können Sie eine elastische Binde verwenden, langet.
Wenn die Diagnose eines Sprunges des Sprunggelenks bestätigt ist, ist eine besondere Behandlung und eine anschließende Rehabilitation erforderlich. Dieses Problem wird von solchen Spezialisten gelöst: Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen. Der Traumatologe und Orthopäde führt eine konservative Behandlung durch. Bei Komplikationen vollständiger Bruch der Bänder, ohne Operation nicht zu tun.
Die Behandlung hängt vom Grad der Schädigung der Bänder ab. Im Falle des ersten Grades erfolgt die Immobilisierung. Dazu Bremssattelstütze auflegen, elastische Bandage für drei Tage. Am zweiten Tag können Sie die Anwendung einer kalten Kompresse beenden, mit Hitze beginnen, um die Stimulation der Bänder zu aktivieren und die Blutzirkulation zu verbessern. Nach drei Tagen sollten Sie die Fixierung entfernen und ein Sprunggelenk entwickeln.
Machen Sie unbedingt körperliche Übungen zur Stärkung der Beine und Oberschenkel. Dazu gehören das Schwenken der Beine nach den Seiten und nach oben sowie die Durchführung von kreisenden Bewegungen im Liegen. Für die Anästhesie können Sie Pillen trinken und Salben verwenden: Diklak, Voltaren sowie Ibuprofen-Gel.
Wenn ein Patient einen zweiten Grad der Läsion hat, muss der Knöchel zwei Wochen lang immobilisiert werden. In den ersten Tagen wird die erhöhte Position für das verletzte Bein angezeigt. Am ersten Tag können Sie Eis auftragen, danach trockene Hitze. Zur Schmerzlinderung werden Injektionen und Tabletten sowie geeignete Salben empfohlen, die bei der Behandlung des ersten Grades angezeigt werden. In der Zeit der Immobilisierung müssen Sie eine Liste von Übungen ausführen: Bewegungen mit Ihrem Knie- und Hüftgelenk und nach dem fünften Tag beginnen Sie, Ihre Zehen zu bewegen. Es ist verboten, den Knöchel zu bewegen. Wenn die Fixierung entfernt wird, müssen Sie unbedingt einen Monat lang eine Bewegungstherapie absolvieren.
Der dritte Grad - manchmal können Sie nicht ohne Gips, Chirurgie. Die Dauer der Immobilisierung beträgt dreißig Tage. Tabletten, Injektionen werden für die Anästhesie gezeigt. Eine Woche nach der Immobilisierung können Sie Ihre Finger bewegen. Bevor Sie eine Übung zur Entwicklung der Beine durchführen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Es ist am besten, diese Salben zu verwenden, die Menthol enthalten, da sie die gleiche Wirkung wie Eis haben. Darüber hinaus wird in den Apotheken Spezialschaum mit kühlender Wirkung verkauft. In Bezug auf entzündungshemmende Gele, Salben, dann können Sie mit ihrer Hilfe die Schmerzen stoppen. Die meisten Ärzte verschreiben Ibuprofen-Gel, Voltaren. Perfekt hilft eine Salbe wie Dolobene. Als Schmerzpillen können genommen werden:
Wenn sich der Zustand des Patienten zu bessern beginnt und Schmerzen und Schwellungen verschwinden, können Sie mit der Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie beginnen. Wenn nach einer Knöchelverstauchung eine ernste Rehabilitation erforderlich ist, kann die Behandlung in einem Sanatorium fortgesetzt werden, um Paraffin und therapeutischen Schlamm einzusetzen. Im Hinblick auf das Sporttraining können verschiedene körperliche Wirkungen nach der Wiederherstellung der Beine beginnen.