Trauma des Ischiasnervs: die Gründe für den Arzt, die Behandlung und die Folgen

Der Ischiasnerv ist der größte Rumpf des peripheren Teils des Systems. Es wird aus den Plexusfasern der lumbalen und sakralen Segmente des Rückenmarks gebildet. Der Ischiasnerven-Prellungen im Sturz, der ihn bei der Ausführung scharfer Bewegungen, eines Infektionsprozesses in den Beckenorganen, einklemmt, kann seine Schädigung verursachen. Infolgedessen hat eine Person starke Schmerzen, die mit Medikamenten schwer zu entfernen sind.

Die Hauptursachen für Ischiasnervenschäden

Es gibt pathologische Auslöser, die zur Entwicklung einer Neuropathie führen können:

  • angeborene Anomalien der Skelettstruktur;
  • Verletzung von Hernienästen, die sich nach einer Beschädigung der Bandscheibe gebildet haben;
  • scharfer Krampf der großen Muskeln des Gesäßes oder des Birnens
  • degenerative dystrophische Erkrankungen der unteren Wirbelsäule;
  • Hypothermie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Entzündung der zusammengesetzten Wirbelsäulengelenke.

In Gefahr sind Profisportler, Schreiner, Fahrer, Landarbeiter, Maschinenbediener, Menschen, die sich lange Zeit unwohl fühlen müssen. Unter den Patienten gibt es viele Raucher und Patienten, die Tumorprozesse haben.

Klinische Manifestationen

Das Erkennen der Symptome eines Traumas des Ischiasnervs oder seiner Entzündung wird leichter, wenn Sie die Grundlagen der Anatomie kennen. Der Rumpf stammt von den Nervenwurzeln der Lendenwirbelsäule, durch die Ischiasöffnung, die sich unter dem birnenförmigen Muskel befindet, verlässt die Beckenhöhle, dehnt sich unter dem Gesäßmuskel aus und geht in der Mitte der Gesäßfalte zur Rückseite des Oberschenkels. Innerviert die Muskeln des gesamten Fußrückens und der Fußsohle. Wenn also ein Schaden auftritt, treten einseitige Schmerzen auf und die Beugung der Extremität im Kniegelenk wird gestört. Es ist extrem schwierig, mit einem geraden Bein zu gehen: Wenn man beginnt, sich zu bewegen, beginnt es sich vorwärts zu bewegen, der Fuß hört auch nicht mehr zu. Beim Absenken des Beines nehmen die Schmerzen dramatisch zu. Bei tiefer Palpation von Bein, Wade und Gesäß treten Rückenschmerzen auf.

Die Niederlage des Ischiasnervs kann unterschiedliche Schmerzen verursachen. Die Intensität ihrer Manifestation hängt von den Ursachen der Unwohlsein ab, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Wenn die kleinen Nervenfasern beschädigt sind, treten oberflächliche, rohe, brennende Schmerzen auf, wie bei Verbrennungen. Patienten stellen oft fest, dass sich vor ihrem Auftreten ein Gefühl von "Gänsehaut" und einem Hexenschuss, vergleichbar mit dem Einfluss eines elektrischen Stroms, bildet. Solche Symptome weisen auf eine Entzündung des Ischiasnervs hin.

Trunkal Schmerz ist tief geformt, ist drückend, schmerzt in der Natur, während der Verschlimmerung gibt es das Gefühl, dass das Bein mit einem Messer durchbohrt wird. Solche Manifestationen können auf Tunnelneuropathien hindeuten, die sich während der Kompression der Nervenwurzeln bilden.

Mit der Niederlage des größten Rumpfes des Nervensystems steigt der Schmerz stark an, wenn eine Person lange steht oder sich intensiv bewegt und versucht, in die Hocke zu gehen. In der Bauchlage klingen sie etwas ab und gehen vollständig durch, wenn die Person die ausgestreckten Gliedmaßen leicht streckt. Der Schmerz breitet sich über das gesamte Bein aus oder ist nur in der Innervationszone lokalisiert. In schweren Fällen verliert die Person völlig die Beweglichkeit.

Bei der Untersuchung von Patienten stellen Fachleute fest, dass chronische Formen der Neuropathie zu einer Veränderung der Haut führen: Sie verliert ihre gesunde Farbe, wird matt und schlaff. Ohne Innervation werden die Füße taub, hören auf zu schwitzen und Natoptysh erscheint auf der Sohle. Patienten mit Neuropathie können nicht auf den Fersen oder Socken stehen.

Bei Verletzungen ist eine sofortige Entwicklung des pathologischen Prozesses möglich. Bei schwerer körperlicher Arbeit oder chronischer Infektion schreitet die beschriebene Klinik langsam voran, ein Angriff weicht einem anderen aus, jeder neue wird heller als der vorherige.

Diagnosemaßnahmen

Beim Auftreten charakteristischer Symptome ist es notwendig, sich beim Therapeuten oder beim Neuropathologen zu registrieren. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und sammelt sorgfältig die Anamnese. Während der Untersuchung legt sich der Patient auf eine Couch, der Arzt tastet den unteren Rücken, die Oberschenkel, Beine und Füße ab und fragt nach mehreren Bewegungen. Zeichen, die die Diagnose bestätigen:

  • der Schmerz nimmt mit der Biegung des Fußes zur Rückseite zu (Sikar-Syndrom);
  • Aufgrund erhöhter Schmerzen kann der Patient ein gerades Bein nicht mehr als 60 Grad anheben (Lasegue-Syndrom).
  • Das Syndrom entsteht, wenn eine Person versucht, sich mit angewinkelten Beinen hinzusetzen.

Um die Ursache der Läsion herauszufinden, gibt der Spezialist eine Richtung für Röntgen, CT oder MRI vor. Studien helfen zu bestimmen, was das Auftreten des Syndroms (Entzündung oder Inhaftierung) ausgelöst hat, wo der pathologische Prozess lokalisiert ist und in welchem ​​Zustand sich die umgebenden Gewebe befinden.

Die Neuropathie des Ischiasnervs muss von ankylosierender Spondylitis, solitärem Melanom, Spondylitis, Thrombophlebitis unterschieden werden.

Therapiemethoden

In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und medikamentöse Therapie gezeigt. In der Zielliste für milde Pathologie enthalten:

  • In Form von Injektionen oder Injektionen von nichtsteroidalen Antiphlogistika mit ausgeprägter analgetischer Wirkung: "Diclofenac", "Flugalin", "Naproxen". Sie lindern neurogene Entzündungen, reduzieren Schwellungen und reduzieren den Schweregrad der Schmerzen.
  • In Form von Tropfer, vasoaktiven und antioxidativen Mitteln: Actovegin, Cerebrolysin. Verringerung des toxischen Stress und Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut.
  • In Form von Tabletten gegen Ödeme: "Furosemide", "Uregit".
  • Zur Linderung von Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxanzien verwendet: "Baclofen", "Phenibut".
  • Biogene Stimulanzien werden als Absorptionsmittel verschrieben: Plasmol, Pyrogenal.
  • Um die synoptische Übertragung von Nervenimpulsen zu verbessern, werden Amiridin und Proserpine ausgeschrieben.
  • Bei schwerer Muskelatrophie ist „Retabolil“ notwendigerweise zusammen mit Vitamin E oder Anticholinesterasemitteln im Behandlungsschema enthalten.

Bei schwerer Entwicklung der Pathologie werden Blockaden mit Novocain und Vitaminen der Gruppe B gebildet. Zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung werden Cremes und Salben mit irritierenden, analgetischen oder entzündungshemmenden Wirkungen verwendet: Apisatron, Dolgit, Dimeksid.

Rehabilitationsphase

Nach der Linderung der Akutphase müssen Schritte unternommen werden, um die Funktion des betroffenen Nervs wiederherzustellen. Hierzu wird dem Patienten eine Überweisung für physiotherapeutische Verfahren verordnet. Die effektivsten sind:

  • Elektrophorese;
  • dynamische Strömungen;
  • Myotone;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonval;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Massage
  • Bewegungstherapie

Dauer und Anzahl der vom behandelnden Arzt eingestellten Verfahren.

Wenn konservative Methoden unwirksam sind, das Schmerzsyndrom chronisch wird und die im Becken befindlichen Organe stark zerstört, wird eine operative Korrektur vorgenommen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Bei fehlender oder falsch gewählter Therapie kann es zu einer Nekrose der Ischiasnervenfasern kommen. In einer solchen Situation können Taubheit der Beine, Krabbeln der Gänsehaut und eingeschränkte Motorfunktion für immer bestehen. Es ist wichtig, dass sofort, wenn die ersten Symptome von Ischias oder Kneifen auftreten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Schäden an den vegetativen Fasern führen zu einer Störung des Stuhlgangs und des Wasserlassen. Chronische Ischiasschmerzen können zu Fehlstellungen der Haltung, Schnitten und Lähmungen der Muskeln der erkrankten Gliedmaßen führen. Dieser Zustand hat ein Ende - eine Behinderung.

Um eine Schädigung des Ischiasnervs zu vermeiden, ist es erforderlich, die Muskeln des Rückens, des Beckens und der Beine regelmäßig zu stärken, die Körperhaltung zu überwachen, Gewicht zu tragen, sich vor Verletzungen, Zugluft und Unterkühlung zu schützen.

Methoden und Auswirkungen von Ischiasnervenschäden

Wie kann der Nerv geschädigt werden?

Schäden am Ischiasnerv können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Traumatische Läsion. Oft treten Symptome nach einer Verletzung des Hüftbereichs auf. Beschreibt beispielsweise nach einer Schuss- oder Messerwunde einen Schaden an einer Kettensäge. Es ist möglich, den Ischiasnerv am Oberschenkel mit einer offenen / geschlossenen Fraktur der Becken- oder Oberschenkelfrakturen zu beschädigen, wodurch das Hüftgelenk verschoben wird.
  2. Kompressionsläsion. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn ein Nerv von außen gedrückt wird. Dieser Zustand wird bei Vorhandensein eines Hämatoms oder Tumors bei der Projektion eines Nervs beobachtet.
  3. Verletzung bei lumbaler Radikulitis. Eine Schädigung der Nervenfaser kann eine Manifestation der Pathologie der Wirbelsäule in der Lenden- und Sakralregion sein.
  4. Schädigung des Ischiasnervs während der Injektion. Wenn die intramuskuläre Injektionstechnik falsch ist, können Sie den Nerv mit einer Nadel berühren.

Je nach Schädigungsgrad der Nervenfasern unterscheiden sich Spannung und Riss.

Video "So öffnen Sie den Ischiasnerv"

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Ischiasnerv effektiv lösen können.

Schadenssymptome

Die klinischen Manifestationen hängen in erster Linie von der Schadensursache ab. Die wichtigsten Symptome, die bei jeder Ätiologie auftreten, sind:

  1. Schmerzsyndrom Der Schmerz ist normalerweise sehr intensiv und hat eine scharfe, brennende, durchdringende Natur. Oft ähneln die schmerzhaften Empfindungen einem scharfen Schlag mit einem Dolch. Der Schmerz ist im Becken- oder Femurbereich lokalisiert, manchmal im Bereich des Gesäßes.
  2. Positive Anzeichen von Anspannung. In diesem Fall treten schmerzhafte Empfindungen auf, wenn versucht wird, eine gerade untere Gliedmaße aus einer Bauchlage zu heben.
  3. Verminderte Muskelkraft Die Ischiasnervenkontusion geht fast immer mit einer Abnahme der Funktion der innervierten Muskeln einher. Beobachtete Parese der hinteren Oberschenkelmuskulgruppe, was zu einer Beugung der Extremität führt.
  4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Aufgrund der Niederlage der sensorischen Äste des Nervs nimmt die Schmerzempfindlichkeit im innervierten Bereich ab. Die Rückseite und Seite des Oberschenkels ist betroffen.

Darüber hinaus kann die Funktion des Hüftgelenks abnehmen, was mit der Unmöglichkeit oder Schwierigkeit der Abduktion der Hüfte, des Gehens und des Stehens verbunden ist. Bei der körperlichen Untersuchung kann der Arzt nicht nur die Anzeichen einer Anspannung, sondern auch Schmerzen beim Abtasten an den Austrittspunkten des Nervs feststellen.

Die übrigen Symptome unterscheiden sich je nach Schadensmechanismus. Wenn in diesen Fällen eine Nervenschädigung durch längeres Quetschen oder Kneifen verursacht wird, treten die Symptome trophischer Störungen zusammen mit den oben aufgeführten Symptomen auf. Klinisch äußert sich dies in Bereichen der Hyperkeratose, der Fußkühlung, der Schuppung der Haut an der unteren Extremität.

Bei traumatischen Läsionen werden neben Manifestationen der Neuropathie Anzeichen einer Weichteilverletzung oder andere Strukturen des Bewegungsapparates beobachtet. Symptome einer Neuropathie haben einen akuten Beginn und eine intensive Intensität.

Wenn die Injektion den Nerv getroffen hat

Die Entwicklung einer Neuropathie kann auch beobachtet werden, wenn die Injektion den Ischiasnerv trifft. Dieser Zustand tritt am häufigsten auf, wenn die Technik der intramuskulären Injektionen nicht korrekt durchgeführt wird. Zum Beispiel in Fällen, in denen eine Injektion von einer unerfahrenen Person durchgeführt wird. Um nicht in den Nerv zu gelangen, muss die Nadel in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes eingeführt werden.

Es ist leicht zu verstehen, dass die Injektion den Ischiasnerv traf, da dies von charakteristischen Symptomen begleitet wird:

  1. Brennender Schmerz entlang des Nervenstammes. Sie tritt abrupt auf und ist spezifisch, da sie sich vom Gesäßbereich in die untere Extremität ausbreitet.
  2. Taubheit der Gliedmaßen, Auftreten von Parästhesien oder andere Manifestationen von Empfindlichkeitsstörungen
  3. Herabhängen des Fußes, Verletzung der Muskelkraft im Bein.

Es ist charakteristisch, dass alle Symptome akut sind. Und oft besteht ein Zusammenhang zwischen der Injektion und dem Auftreten von Schmerz.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, können zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden. Am spezifischsten ist die Durchführung der Elektroneurographie, bei der der Ort der Läsion direkt identifiziert wird.

Was zu tun ist

Die Behandlung von Nervenverletzungen ist in der Regel konservativ. Die Therapie hat mehrere Richtungen:

  1. Schmerzen lindern Zu diesem Zweck werden Anästhetika zur systemischen Wirkung verschrieben. In der Regel sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ausreichend, manchmal werden jedoch auch Betäubungsmittel eingesetzt. NSAIDs werden häufiger in Pillenform verschrieben, z. B. Nurofen, Nimesil, Diclofenac. Injizierbare Formen wie Dikloberl, Movalis, Ketanov werden seltener verwendet. In Form von Injektionen sollten NSAR sorgfältig angewendet werden. Es ist notwendig, die Technik der intramuskulären Injektionen durchzuführen, um das Eindringen des Arzneimittels in den Nervenbereich zu vermeiden. Zur Schmerzlinderung können therapeutische Blockaden auch mit Lokalanästhetika verschrieben werden.
  2. Wiederherstellung der Struktur des Nervengewebes. Zur Verbesserung des Regenerationsprozesses werden Vitamine der Gruppe B verordnet, die zur Wiederherstellung der Myelinisierung und der Nervenleitung beitragen.
  3. Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich. Verwenden Sie dazu Arzneimittel wie Vasodilatatoren oder Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern ("Pentoxifyllin"). Zusätzlich wird die Physiotherapie zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt. Nach der Linderung der akuten Symptome werden Elektrophorese, Phonophorese und elektrische Stimulation verordnet.

Bei deutlich ausgeprägter Muskelspannung können Muskelrelaxanzien der Zentralwirkung verschrieben werden. Zum Beispiel das Medikament "Mydocalm".

Nach der Linderung akuter Anzeichen von Schäden ist es notwendig, Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, die Funktion des Nervs wiederherzustellen. Zur Rehabilitation gehört vor allem die Ernennung der Physiotherapie (Physiotherapie). Übungen werden durchgeführt, um Muskelatrophie zu verhindern sowie ihre Durchblutung und Innervation zu verbessern. Zusätzlich kann während der Remission eine Massage gegeben werden.

Die Operation ist für traumatische Nervenschäden vorgeschrieben und besteht darin, bei ihrem vollständigen Bruch zu nähen. Außerdem führen sie eine chirurgische Behandlung von Frakturen durch, entfernen Hämatome. Für den Fall, dass sich irreversible Änderungen aus einem anderen Grund ergeben, kann Kunststoff verwendet werden.

Die Konsequenzen und Prognosen für diese Pathologie hängen weitgehend vom Ausmaß der Läsion ab. Bei unvollständigen oder partiellen Schäden ist die Prognose meist günstig, die Funktion wird während der Rehabilitationsphase vollständig wiederhergestellt. Wenn die Verletzung schwer ist und mit einem vollständigen Funktionsverlust einhergeht, sind die Folgen schwerwiegender. Die innervierten Muskeln und Hautbereiche erholen sich möglicherweise nicht vollständig.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Ischiasnervenverletzung

Ein Trauma des Ischiasnervs ist eine Schädigung des Nervenstamms, die durch Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen, Schwäche der Muskelfasern in den von ihm innervierten Bereichen gekennzeichnet ist.

Solche Verletzungen führen zu schwerwiegenden Funktionsstörungen, da sie langfristig zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität bis hin zur Behinderung führen.

Neuritis traumatische Genese

Pathologische Prozesse in den Wurzeln, die als Folge einer traumatischen Verletzung gebildet werden, werden als traumatische Neuritis des Ischiasnervs bezeichnet. Provokative Bedingungen sind:

  • Fraktur des Femurs oder Luxation (Gelenkgelenke) des Beines (aufgrund der Besonderheiten des nahen anatomischen Ortes);
  • Schnitt, Stichwunden;
  • intramuskuläre Injektion mit Nichteinhaltung der Regeln;
  • Verletzung als Folge von Osteochondrose;
  • operative Intervention;
  • Schlag
  • anhaltender Druck;
  • Übermäßige körperliche Aktivität (sowie verbessertes Sporttraining).

Die Diagnose nach einer Verletzung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Zunächst führt er eine körperliche Untersuchung mit spezifischen Funktionstests durch. In einigen Ausführungsformen werden instrumentelle Untersuchungen von Muskelfasern und Nervenstämmen gezeigt - elektromyographische und elektroneurographische Untersuchung.

Um akute Schmerzen zu lindern (und zu diagnostizieren), kann der Arzt eine Novocain-Blockade des Ischiasnervs durchführen. Bei einem positiven Effekt wird die vorgeschlagene Diagnose bestätigt.

Sympomokomplex

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • stumpfer, schießender, brennender Schmerz und / oder Frustration (bis zum Verlust) der Empfindlichkeit im Gesäßbereich, Unterschenkel, auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • Schmerzen beim Strecken (Heben einer geraden unteren Extremität in Rückenlage) oder beim Hocken;
  • Schmerzen während der inneren Rotation des Femurteils;
  • reduzierter Tonus der Gastrocnemius- und Gluteus-Muskelgruppen;
  • Verlust oder Abnahme der Sehnenreflexe (zum Beispiel Achilles);
  • paralytischer Zustand der Finger, Füße;
  • Zyanose, Ödeme, Hyperhidrose oder umgekehrt trockene Haut.

Verletzungserscheinungen hängen von der Art der beschädigten Fasern ab: motorisch, empfindlich oder vegetativ.

Die Niederlage ist auch partiell, wenn die funktionellen Fähigkeiten der einzelnen Nervenäste „verloren gehen“. Grundsätzlich sind die ersten Anzeichen Schmerzen und Parästhesien (Taubheit).

Merkmale des therapeutischen Ansatzes

Das Bild der Symptome variiert je nach Art und Ausmaß der Verletzung. Davon hängen auch die Spezifität, das Volumen und die Dauer der therapeutischen Maßnahmen ab. Ihre Implementierung wird eine lange Zeit und Geduld in Anspruch nehmen, jedoch ist ein Trauma des Ischiasnervs normalerweise behandelbar, was Folgendes beinhaltet:

  • medizinische Präparate (schmerzlindernd, krampflösend, Vitaminkomplexe usw.);
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie usw.);
  • Massage
  • Bewegungstherapie

Die Rehabilitationsbehandlung der posttraumatischen Neuritis hat dieselbe Bedeutung wie eine Operation, die ausschließlich bei Versagen der konservativen Therapie eingesetzt wird.

Die Hauptziele eines integrierten Ansatzes:

  1. Reduktion oder Linderung von Schmerzen.
  2. Vorbeugung von massiven Narben oder Gewebefibrose.
  3. Schaffung von Bedingungen für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nerven und Weichteile, Blutversorgung.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei einer Störung der Nervenleitung in schwerem Maße (Lähmung, Empfindlichkeitsverlust oder Kontraktion der Muskelfasern usw.). Für eine schnelle Wiederherstellung der Nervenfunktion ist es notwendig, dass die Lücke zwischen Verletzung und Operation so kurz wie möglich ist:

  • bis zu neunzig Tage nach der Verletzung;
  • zwei bis drei Wochen nach der Regeneration der Wundoberfläche.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, daher wird alles sorgfältig berechnet und methodisch und sorgfältig in Bezug auf die Gewebe durchgeführt. Das Ergebnis - die Beseitigung der Reizquelle, die zum Verschwinden der Schmerzen führt - führt zu einer erheblichen Verbesserung der Empfindlichkeit.

Eine vorzeitige oder mangelhafte Behandlung kann in Zukunft zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Peroneal- und Tibia-Nerven führen.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Einhaltung eines mäßig aktiven Lebensstils, Beseitigung von Überspannungen während des Trainings.
  2. Muskelgruppen stärken, richtige Haltung einhalten.

Richtige Ernährung, keine Unterkühlung des Körpers zulassen. Wenden Sie sich bei Unwohlsein sofort an einen Spezialisten.

Traumatische Verletzung des Ischiasnervs und seine Behandlung

Das Trauma des Ischiasnervs ist eine Schädigung des Rumpfes, die sich durch Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche in Bereichen äußert, in denen Nervenimpulse ausgeführt werden.

Dies sind schwerwiegende Verstöße - sie führen zu einer dauerhaften Verschlechterung der Lebensqualität oder sogar zu Behinderung. Wir werden ihre wichtigsten Manifestationen und Richtungen der Therapie betrachten.

Traumatische Neuritis

Eine als Folge einer Verletzung auftretende Erkrankung der Nervenwurzeln wird als traumatische Neuritis des Ischiasnervs bezeichnet. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Bruch / Luxation der Knochen / Gelenke der Gliedmaßen (aufgrund anatomischer Nähe);
  • Stichwunden;
  • intramuskuläre Injektion mit Verletzung der Technik;
  • Kneifen als Folge von Osteochondrose;
  • Betrieb;
  • Schlag
  • lange Klemmung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (einschließlich Kraftsporttraining).

Die Diagnose nach einer Verletzung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Zunächst wird er den Patienten untersuchen und spezifische Funktionstests durchführen. Vielleicht die Hardware-Untersuchung von Muskeln und Nerven - Elektromyographie und Elektroneurographie.

Um akute Schmerzen zu beseitigen (und gleichzeitig zur Diagnose), kann der Arzt eine Novocainic-Blockade entlang des Ischiasnervs durchführen, und wenn dies funktioniert, wird die Diagnose bestätigt.

Die Hauptzeichen des Problems:

  • stumpfe / schießende / brennende Schmerzen und / oder Gefühlsverlust im Gesäß, Unterschenkel, auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • Schmerzen beim Ziehen (Heben eines geraden Beins aus einer Rückenlage) oder während einer Kniebeuge;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Drehen des Oberschenkels nach innen;
  • reduzierter Tonus der Wade, Gesäßmuskulatur;
  • Abnahme / Verlust der Sehnenreflexe (insbesondere Achilles);
  • Lähmung von Fingern, Füßen;
  • Zyanose, Schwellungen, Schwitzen / trockene Haut.

Die Verletzungssymptome hängen davon ab, welche Fasern beschädigt sind: motorisch, empfindlich oder vegetativ. Der Schaden kann partiell sein - in diesem Fall wird ein "Verlust" von Funktionen einzelner Nervenäste bemerkt. In der Regel sind jedoch die ersten Anzeichen einer Schädigung Schmerz und Taubheit.

Merkmale der Therapie

Daher variieren die Symptome je nach Art und Ausmaß des Schadens. Die Art des Problems hängt von der Spezifität, dem Volumen und der Dauer der Therapie ab. Trotz der Tatsache, dass es viel Zeit und Geduld braucht, ist eine Ischiasnervenverletzung normalerweise behandelbar. In der Regel umfasst es:

Eine restorative Therapie der posttraumatischen Neuritis spielt eine wichtige Rolle, nicht weniger als eine Operation (sie ist nur mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung zulässig).

Die Hauptziele eines integrierten Ansatzes:

  • Schmerzen reduzieren / beseitigen;
  • massive Narbenbildung / Gewebefibrose verhindern;
  • schaffen Bedingungen für die Verbesserung des Zustandes der Nerven und des Weichteilgewebes sowie der Durchblutung

Die Operation ist angezeigt bei schweren Störungen der Nervenleitung (Lähmung, Sensibilitätsmangel oder Muskelkontraktion usw.). Der Zeitraum zwischen der Verletzung und dem chirurgischen Eingriff sollte so kurz wie möglich sein. Dadurch können Sie verlorene Funktionen schnell wieder aufnehmen:

  • bis zu 3 Monate nach der Verletzung;
  • 2-3 Wochen nach Wundheilung.

Die Operation ist sehr komplex, so dass sie sorgfältig durchdacht und methodisch und sorgfältig in Bezug auf die Gewebe durchgeführt wird. Dadurch wird der Reizreiz beseitigt, der Schmerz verschwindet und die Empfindlichkeit wird deutlich verbessert.

Wie vermeide ich traumatische Nervenschäden? Führen Sie einen mäßig aktiven Lebensstil ohne Überanstrengung bei körperlicher Anstrengung. Es ist wichtig, die Muskeln zu stärken und die Haltung aufrechtzuerhalten, richtig zu essen und Unterkühlung zu vermeiden. Und wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich nur an einen Spezialisten.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dürfen nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Symptome der Ischiasnervenverletzung

Der Sommer ist eine Zeit der Aktivität. Wohnungsreparatur, Gartenarbeit, Schwimmen, Badminton, Fahrrad. Die Liste sommerlicher Sorgen und körperlicher Anstrengung ist wirklich unerschöpflich. Aber manchmal können die ungewöhnlichen Anstrengungen, in einer unbequemen Position zu arbeiten, die Kühlung des Ischiasnervs auslösen.

Typische Symptome sind Schmerzen im Gesäß, die sich entlang der Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels erstrecken und manchmal bis zum Fuß reichen, Taubheit der Haut in diesen Bereichen und Schwäche (bis zu Lähmung) der Beinmuskulatur sowie heftige Schmerzen und unwillkürliche Muskelkontraktionen, wenn ein Arzt versucht, sie anzuheben und zu straffen Bein liegt auf dem Rücken des Patienten. Alle diese Symptome sind auf die funktionellen Merkmale und die Lage des Ischiasnervs zurückzuführen, der vom Plexus sacralis ausgeht und unter den Gesäßmuskeln durch die Rückseite des Oberschenkels verläuft, und fast ohne die Kniekehle zu erreichen, sich in zwei absteigende Äste aufspaltet. Der Ischiasnerv sorgt für die Hautempfindlichkeit der jeweiligen Zonen, leitet motorische Impulse an die Muskeln weiter, die Rumpf und Oberschenkel strecken, beugen den Unterschenkel und heben den Fuß an.

Die Ursachen für den schmerzhaften Zustand des Ischiasnervs.
Das häufigste davon ist das Quetschen. Die Symptome sehen unterschiedlich aus, je nachdem, auf welcher Ebene sie auftrat und was sie verursacht hat. Wie entwickelt sich die Krankheit, wenn eine der Wirbelsäulenwurzeln des Plexus sacralis komprimiert wird? Wenn die Ursache in einem Bandscheibenvorfall der Bandscheibe liegt, kommt es plötzlich zu einem heftigen Schmerz, der durch Bewegungen und Husten verschlimmert wird.

Das Zusammendrücken des Ischiasnervs wird als Tunnelsyndrom bezeichnet. Bestimmte Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, Verletzungen, Plattfüße und sogar erfolglose Injektionen in das Gesäß können dazu führen. Die Symptome von Tunnelsyndromen sind vielfältig: von Schmerzen im Gesäß über brennende Schmerzen in der Fußsohle bis zur Unfähigkeit, die Bewegungen des Fußes zu kontrollieren.

Ischiasnervenverletzungen
(Prellungen, Tränen, Einstiche und Schnittwunden) gehen in der Regel mit mäßigen Schmerzen einher, unterbrechen jedoch die Übertragung motorischer Impulse. Sie können zu Muskelatrophie, Lähmung sowie trockener Haut und trophischen Beingeschwüren führen.
Eine Reihe von Stoffwechselstörungen kann die Arbeit des Ischiasnervs stören, wie Diabetes, einige Erkrankungen der Schilddrüse und verschiedene Vergiftungen.

Durch das Herpesvirus verursachte Gürtelrose verursacht manchmal starke Schmerzen und einen Ausschlag in Form von Blasen entlang des Ischiasnervs. Moderne Diagnoseverfahren können die Störungsursachen genau ermitteln. Zunächst greifen sie in der Regel auf die Radiographie der Lendenwirbelsäule zurück. Damit können Sie den Zustand der Wirbel beurteilen und das Knochenwachstum erkennen. Informationen über die Arbeit der Zwischenwirbelgelenke liefern Röntgenaufnahmen mit Funktionstests (Beugung, Streckung). In einigen Fällen werden Röntgenstrahlen mit der Einführung eines Kontrastmittels in den Spinalkanal durchgeführt.

Behandlung von Ischiasnervenläsionen -
Dies ist in erster Linie die Beseitigung des Schadensfaktors. Bei kleinen Bandscheibenhernien wird in der Regel auf die medikamentöse Therapie zurückgegriffen. Ihr Ziel ist es, die Durchblutung zu verbessern, Entzündungen, Schwellungen und schmerzhafte Muskelkrämpfe zu lindern. Wenn die akuten Symptome beseitigt sind, wird die Behandlung mit Hilfe von Physiotherapie und manueller Therapie, Akupunktur und elektrischer Muskelstimulation fortgesetzt. Therapeutische Gymnastik, Traktion sind ebenfalls nützlich.
Bei massiven Diskushernien sind operative Eingriffe erforderlich, wenn die Funktionen der Gliedmaßen stark beeinträchtigt werden. In letzter Zeit ist es in unseren Kliniken möglich geworden, dies mit Hilfe der endoskopischen Technologie durchzuführen. Solche Operationen sind weniger traumatisch und ermöglichen es den Patienten, bereits am dritten Tag nach der Operation auf die Füße zu steigen. Etwa die gleiche Behandlung wird durchgeführt, wenn die Wirbelsäulenwurzel durch Knochenwachstum bei Osteochondrose zusammengedrückt wird.
Neuromuskuläre Tunnelsyndrome werden überwiegend konservativ behandelt. Blockaden, manuelle Therapie, das Tragen von speziellen Gürteln und orthopädischen Einlagen in Kombination mit der Einnahme von entzündungshemmenden und abschwellenden Stoffen sowie Medikamenten, die einen zu hohen Muskeltonus reduzieren, machen es möglich.
Eine Entzündung der Wirbel und der Zwischenwirbelgelenke erfordert nicht nur die Bekämpfung der Entzündung, sondern auch eine Antibiotika-Therapie, wenn der Entzündungsprozess eine Infektion verursacht, die in den Körper eingedrungen ist. Bei Tumoren des Rückenmarks und seiner Wurzeln wurde auf chirurgische Behandlung, Bestrahlung und Chemotherapie zurückgegriffen.
Der Grad der Wiederherstellung der Funktion des Ischiasnervs hängt in erster Linie von der Schwere und Dauer der Niederlage ab. Viele Komplikationen und Konsequenzen können vermieden werden, wenn wir unverzüglich einen Arzt konsultieren und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Wie kann ich Ischiasnervenschäden vorbeugen?

Zunächst einmal - achten Sie auf Ihre Wirbelsäule (insbesondere lernen Sie, wie Sie Gewichte richtig heben). Es ist besonders wichtig, den Zustand der Personen zu überwachen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören: Fahrer, Auto-Service-Arbeiter, Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit haben. Um viele Probleme zu vermeiden, werden regelmäßige Besuche im Pool und körperliche Ertüchtigung (zumindest morgendliche Übungen) hilfreich.

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Die Entzündung des Ischiasnervs (Neuralgie des Ischiasnervs, Ischias, Ischias) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Ischiasnervs (n. Ischiadicus) und klinisch manifestierten brennenden Schmerzen im Oberschenkelrücken, Schwäche des Kniegelenks und damit verbunden ist Hautempfindlichkeit der Haut von Bein und Fuß.

Die Krankheit ist in der Regel einseitig. Bilaterale Läsionen des Ischiasnervs werden selten beobachtet. Vorzugsweise leiden Menschen zwischen 40 und 60 Jahren an Ischias, die Inzidenzrate beträgt 25 bis 30 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Eine Entzündung des Ischiasnervs kann die Arbeitsfähigkeit des Patienten dauerhaft beeinträchtigen und wird in schweren Fällen sogar zur Ursache einer Behinderung. Daher wird diese Pathologie von Vertebrologen und Neurologen nicht nur als medizinisches, sondern auch als sozial bedeutsames Problem betrachtet.

Ursachen der Ischiasnerventzündung

Die Ursachen für eine Entzündung des Ischiasnervs sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Hypothermie der Lendengegend;
  • Gewichtheben;
  • Herpes-Infektion;
  • Osteochondrose;
  • Gicht;
  • Beckenverletzungen;
  • Bandscheibenvorfall;
  • Spondylose;
  • Stenose des Spinalkanals;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Wirbelsäule;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Beckenorgane;
  • Piriformis-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • urologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und pathologische Geburt;
  • Reiter-Syndrom;
  • Lyme-Borreliose;
  • Blutgefäß-Thrombose;
  • Schwermetallvergiftung (Arsen, Quecksilber, Blei).

Infektionskrankheiten wie HIV-Infektion, Masern, Röteln, Scharlach und Tuberkulose können auch die Ursache für eine Ischiasnerventzündung sein.

Eine häufige oder langanhaltende Entzündung des Ischiasnervs wirkt sich negativ auf die Durchblutung und den Trophismus der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen sowie einiger innerer Organe aus.

Symptome einer Ischiasnerventzündung

Das Hauptsymptom einer Entzündung des Ischiasnervs sind starke Schmerzen, die sich entlang des betroffenen Nervenstamms ausbreiten und als Ischias bezeichnet werden. Es ist in der Gesäßregion und der hinteren Oberflächenseite des Oberschenkels lokalisiert und gibt dem Schienbein und dem Fuß bis zu den Fingerspitzen nach. Die Natur dieses Schmerzes wird von Patienten als "Schlag mit einem Dolch", Durchschießen oder brennendem Schmerz beschrieben. Oft wird es so stark zum Ausdruck gebracht, dass Patienten eine erzwungene Position einnehmen und sich nicht unabhängig bewegen können. Das Schmerzsyndrom ist mit einer Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit der betroffenen unteren Extremitäten verbunden.

Eine objektive Untersuchung bestimmt die Schwierigkeit der Beugung des Beines im Kniegelenk, was durch die Parese der Muskeln Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps erklärt wird. Vor diesem Hintergrund beginnt der Tonus des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zu dominieren, und das Bein wird im Kniegelenk in einer gestreckten Position fixiert. Ein typisches Symptom einer Entzündung des Ischiasnervs ist daher das Gehen eines Patienten mit einem geraden Bein.

Bei der Durchführung einer neurologischen Untersuchung kommt es zu einer Abnahme oder Abwesenheit von Achillessehnen- und Plantarsehnenreflexen, einer Parese der Fußmuskulatur. Langfristige Erkrankungen können eine Atrophie dieser Muskeln verursachen.

Störungen der Schmerzempfindlichkeit bei Entzündungen des Ischiasnervs umfassen die Außen- und Rückseite der Tibia sowie den Fuß. Die Schwächung des muskulös-artikulären Gefühls wird in den Knöchel- und Interphalangealgelenken festgestellt, und im Bereich des äußeren Knöchels verschwindet die Vibrationsempfindlichkeit oder wird stark abgeschwächt.

Andere Anzeichen einer Ischiasnerventzündung sind:

  • Schmerzen am Austrittspunkt des Ischiasnervs am Oberschenkel;
  • Schmerz in den Punkten von Valle und Gar;
  • Bonnets positives Symptom (Spannungssymptom), das darin besteht, dass der Patient einen scharfen Stechschmerz hat, wenn er in Rückenlage versucht, das am Knie- und Hüftgelenk gebeugte Bein passiv zu bewegen;
  • positives Symptom von Lasega (scharfer Schmerz entsteht in einem bestimmten Stadium des langsamen Anhebens eines aufgerichteten Beins, während er auf dem Rücken liegt).

Eine Entzündung des Ischiasnervs kann die Arbeitsfähigkeit des Patienten dauerhaft beeinträchtigen und wird in schweren Fällen sogar zur Ursache einer Behinderung.

In einigen Fällen wird die Entzündung des Ischiasnervs von vasomotorischen und trophischen Störungen begleitet. Dies äußert sich in einer Abkühlung der Fußhaut, ihrer Zyanose, einer Schwächung der Plantarregion (Hyperhidrose, Anhidrose).

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Ischiasnervs aufgrund des ausgeprägten Krankheitsbildes der Erkrankung bereitet keine Schwierigkeiten. Es ist viel schwieriger, die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu ermitteln.

Bei der Untersuchung des Patienten achtet der Neuropathologe besonders auf die Besonderheiten des Schmerzsyndroms, auf Bereiche des Reflexionsverlusts, die Verringerung der Muskelkraft und die Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit.

Bei der Diagnose einer Entzündung des Ischiasnervs werden Methoden der instrumentellen Diagnose eingesetzt:

  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Hüftgelenke;
  • Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane und der Hüftgelenke.

Behandlung der Ischiasnerventzündung

Bettruhe wird empfohlen, und Patienten mit Ischiasnervenentzündung müssen auf eine harte Oberfläche gestellt werden. Die optimale Haltung ist auf dem Bauch mit einem kleinen Kissen unter der Brust. Bei Bedarf kann der Patient mit einer warmen Decke abgedeckt werden. Die Verwendung von Heizkissen und Wärmekompressen sollte nicht verwendet werden, da Wärme den Blutfluss zur Stelle der Läsion erhöht, was dazu führt, dass das Weichgewebe anschwillt, die Kompression des Ischiasnervs zunimmt und der Schmerz intensiver wird.

Die medikamentöse Behandlung von Entzündungen des Ischiasnervs wird nur für den Neuropathologen durchgeführt. In das Schema der Therapie gehören:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Um die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, sollte die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung nicht erhöht werden.
  2. Analgetika der zentralen Wirkung. Sie werden zur Linderung des intensiven Schmerzsyndroms verwendet, ein kurzer Kurs, da sie die Bildung einer psychischen Abhängigkeit bei einem Patienten verursachen können.
  3. Corticosteroide. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und wirken gegen Ödeme. In schweren Fällen, wenn andere Wirkstoffe unwirksam sind, können Arzneimittel dieser Gruppe in den Epiduralraum injiziert werden, was zur raschen Verbesserung des Zustands des Patienten beiträgt.
  4. Antidepressiva Reduzieren Sie den Schweregrad von Angst und Angst, beruhigen Sie den Patienten, normalisieren Sie den Schlaf.
  5. Vitamine Vitaminkomplexe wirken sich günstig auf die Funktion des Nervensystems aus und tragen zur Wiederherstellung geschädigter Nervenfasern bei.

Auch bei der Behandlung von Entzündungen des Ischiasnervs sind Salben weit verbreitet, die entweder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Voltaren, Diclofenac, Nurofen) oder eine lokale Reizwirkung (Finalgon, Apizatron).

Im Stadium der Remission werden physiotherapeutische Expositionsmethoden eingesetzt, darunter Elektro- und Phonophorese von Medikamenten, UHF-Therapie, Magnet- und Lasertherapie, Akupunktur, Paraffinbäder.

Vorzugsweise leiden Menschen zwischen 40 und 60 Jahren an Ischias, die Inzidenzrate beträgt 25 bis 30 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Bei einem Ausfall der konservativen Therapie wird die Frage der operativen Behandlung der Ischias behandelt. Die Wahl der Operationsmethode hängt davon ab, welche Art von Zustand den Ischiasnerv verursacht hat.

Übungen zur Entzündung des Ischiasnervs

Nachdem der akute Prozess abgeklungen ist, wird den Patienten empfohlen, eine regelmäßige Bewegungstherapie durchzuführen. Das Training bei Entzündungen des Ischiasnervs beschleunigt den Rehabilitationsprozess und ist auch eine wirksame Vorbeugung gegen Rückfälle.

Beginnen Sie mit der Übung, die Physiotherapie sollte unter Anleitung eines Trainers erfolgen. Übungen sollten keine Muskelverspannungen, Unwohlsein oder das Auftreten oder Ansteigen von Schmerzen verursachen. Die Intensität der Belastung sollte gleichmäßig zunehmen, wenn die Muskelkraft des Patienten zunimmt. Die Physiotherapie kann durch andere Arten von körperlicher Aktivität ergänzt werden, beispielsweise durch Schwimmen, Wandern oder Radfahren.

Der Hauptzweck der Physiotherapie bei Entzündungen des Ischiasnervs ist die Steigerung des Muskeltonus, die Verbesserung der Durchblutung und die Verringerung von Entzündungen. Regelmäßige körperliche Aktivität trägt außerdem zur Normalisierung des Körpergewichts bei und ermöglicht die Bildung eines sogenannten Muskelkorsetts - zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur und zur Verhinderung der Verletzung der Nervenwurzeln.

Übungen bei Entzündungen des Ischiasnervs zielen darauf ab, verschiedene Muskelgruppen und vor allem das Gesäß und die Beine zu untersuchen. Die folgenden Übungen können in den Komplex aufgenommen werden:

  1. Ausgangsposition: Rücken auf hartem Untergrund. Heben Sie die Beine an und biegen Sie sie an den Kniegelenken hoch bis zur Brust. Bleiben Sie 30 Sekunden in dieser Position. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Wiederholen Sie 10-12 mal. Wenn die Übung schwierig ist, können Sie das Gesäß mit den Händen abstützen.
  2. Ausgangsposition: auf der Seite liegend. Füße ziehen sich bis zur Brust, ziehen Socken ab und strecken sich. Die Übung sollte 10-12 Mal in einem schnellen Tempo durchgeführt werden.
  3. Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend, Beine zusammen, Arme nach vorne gestreckt. Heben Sie Ihren Oberkörper an und kommen Sie vom Boden. Die Beine bleiben bewegungslos. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und kehren Sie ohne Probleme in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie die Übung 5-6 mal durch. Wenn sich die Muskeln stärken, nimmt die Anzahl der Wiederholungen allmählich zu.
  4. Ausgangsposition: auf einem Stuhl sitzen, Rücken gerade, Hände hinter dem Kopf, Beine gekreuzt. Den Oberkörper nach links und rechts drehen. In jede Richtung sollten 10 Umdrehungen gemacht werden.
  5. Ausgangsposition: kniend auf dem Boden, Arme über dem Kopf erhoben. Lehnen Sie sich nach vorne und versuchen Sie, mit den Handflächen zum Boden zu greifen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie müssen die Übung 15 Mal durchführen.
  6. Ausgangsposition: auf dem Boden sitzend, die Beine nach vorne gestreckt, die Arme auf Schulterhöhe angehoben und gespreizt. Federbewegungen bewegen die Hände zurück und kehren in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 5-8 mal.
  7. Ausgangsposition: Rückenlage, Beine auseinander, Hände hinter dem Kopf. Heben Sie die Beine langsam an, ohne die Schulterblätter vom Boden abzuheben. An der maximalen Stelle sollten die Beine für einige Sekunden fixiert werden und dann sanft in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  8. Ausgangsposition: Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Lege deine rechte Hand auf die Taille und ziehe deine linke Hand über deinen Kopf. Laufen Sie 10 Neigungen nach rechts. Danach die Position der Zeiger ändern und die gleiche Neigung nach links ausführen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine häufige oder langanhaltende Entzündung des Ischiasnervs wirkt sich negativ auf die Durchblutung und den Trophismus der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen sowie einiger innerer Organe aus. Die Umverteilung der körperlichen Aktivität, die durch die erzwungene Stellung der betroffenen Gliedmaßen verursacht wird, führt zu Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates und beeinträchtigt den gesamten Körper.

Ischias kann eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Trockenheit und Ausdünnung der Haut an der betroffenen Extremität;
  • Muskelatrophie, mit der Folge, dass das Bein seitens der Läsion "austrocknet", dh sein Volumen verliert;
  • dünner werdende und spröde Nägel;
  • reduzierte Muskelkraft;
  • Verletzung der Mechanik der Bewegungen in den Knie- und Knöchelgelenken, die zu Gangwechseln führt, erhöhte Müdigkeit;
  • Parese oder Muskellähmung des betroffenen Beines.

Komplikationen bei Entzündungen des Ischiasnervs der inneren Organe sind Stuhlretention oder -inkontinenz, Verlust der Harnkontrolle, ein starker Rückgang der Libido und erektile Dysfunktion.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose günstig. Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie können Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff bestehen.

Prävention

Regelmäßige Präventivmaßnahmen reduzieren das Risiko für die Entstehung einer Entzündung des Ischiasnervs sowie das Wiederauftreten der Krankheit um mehr als 80%. Diese Aktivitäten umfassen:

  • regelmäßige übung;
  • korrektes Gewichtheben (aus einer gedrungenen Position mit geradem Rücken);
  • die Bildung einer korrekten Haltung;
  • Hypothermie im Lenden- und Beckenbereich vermeiden;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts.

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Neuropathie des Ischiasnervs - Niederlage n. ischiadicus, manifestiert sich durch scharfe Schüsse oder brennende Schmerzen am Oberschenkelrücken, Biegungsschwäche des Knies am Bein, Taubheit des Fußes und des Unterschenkels, Parästhesien, Paresen der Fußmuskulatur, trophische und vasomotorische Abweichungen am Unterschenkel und Fuß. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die Ergebnisse neurologischer Untersuchungen, elektrophysiologischer Studien, CT, Röntgen und MRT der Wirbelsäule diagnostiziert. Bei der Behandlung der Ischiasneuropathie wird neben der Beseitigung des ätiologischen Faktors eine medizinische und physiotherapeutische Behandlung durchgeführt, die durch Massage und Physiotherapie (einschließlich postisometrischer Entspannung) ergänzt wird.

Neuropathie des Ischiasnervs

Die Neuropathie des Ischiasnervs ist eine der häufigsten Mononeuropathien, deren Häufigkeit nur der Neuropathie des Peronealnervs unterlegen ist. In den meisten Fällen ist einseitig. Es wird hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters beobachtet. In der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren beträgt die Inzidenz 25 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Gleichermaßen häufig bei Frauen und Männern. Es gibt Fälle, in denen die Ischiasneuropathie die Arbeitsfähigkeit des Patienten ernsthaft und dauerhaft einschränkt und sogar zu einer Behinderung führt. In dieser Hinsicht ist die Pathologie des Ischiasnervs ein sozial bedeutsames Problem, dessen Lösung für die medizinischen Aspekte der praktischen Neurologie und der Wirbelsäule gilt.

Anatomie des Ischiasnervs

Der Ischiasnerv (N. Ischiadicus) ist der größte periphere Nervenrumpf eines Menschen, dessen Durchmesser 1 cm beträgt, und wird von ventralen Ästen der lumbalen L4-L5- und Sacral-S1-S3-Spinalnerven gebildet. Nachdem das Becken an seiner Innenwand vorbeigeführt worden ist, geht der Ischiasnerv durch denselben Schnitt zur hinteren Fläche des Beckens. Dann geht es zwischen dem Trochanter major des Oberschenkelknochens und dem Ischias-Tuberkel unter dem Musculus piriformis in den Oberschenkel, und oberhalb der Kniekehle wird in Fibular- und Tibia-Nerven unterteilt. Der Ischiasnerv gibt keine Sinneszweige. Es innerviert den Bizeps, den halbmembranartigen und den Semitendinosus, die Muskeln des Oberschenkels, die für die Beugung im Kniegelenk verantwortlich sind.

Nach der Anatomie n. ischiadicus weist mehrere topische Schadensstufen auf: im kleinen Becken, im Bereich des Musculus piriformis (das sogenannte Piriformis-Syndrom) und am Oberschenkel. Die Pathologie der terminalen Zweige des Ischiasnervs ist ausführlich in den Artikeln "Neuropathie des Peronealnervs" und "Neuropathie des N. tibialis" beschrieben und wird in dieser Übersicht nicht berücksichtigt.

Ursachen der Ischiasnerv-Neuropathie

Eine große Anzahl von Ischiasneuropathien geht mit einer Schädigung der Nerven einher. Verletzung n. ischiadicus ist möglich bei Frakturen der Beckenknochen, Luxation und Fraktur der Hüfte, Schuß, zerlumpten oder eingeschnittenen Wunden des Oberschenkels. Es besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl von Kompressionsneuropathien des Ischiasnervs. Die Kompression kann durch einen Tumor, ein Aneurysma der rechten Arterienarterie, ein Hämatom oder eine längere Immobilisierung verursacht werden, wird jedoch meistens durch eine Kompression des Nervs im subähnlichen Raum verursacht. Letzteres ist in der Regel mit Wirbelsäulenveränderungen verbunden, die im birnenförmigen Muskel durch den muskulös-muskulären Reflexmechanismus bei verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen auftreten, wie z.

Nach einigen Daten haben etwa 50% der Patienten mit discogener lumbaler Radikulitis eine Klinik für das Syndrom des Birnenmuskels. Es ist jedoch zu beachten, dass die Neuropathie des Ischiasnervs vertebrogenen Ursprungs mit einer direkten Kompression der Nervenfasern in Verbindung stehen kann, wenn sie die Wirbelsäule als Teil der Wirbelsäulenwurzeln verlassen. In einigen Fällen wird die Pathologie des Ischiasnervs auf Höhe des Musculus piriformis erfolglos durch Injektion in das Gesäß provoziert.

Entzündung (Neuritis) n. Ischiadicus kann bei Infektionskrankheiten (Herpesinfektion, Masern, Tuberkulose, Scharlach, HIV-Infektion) beobachtet werden. Toxische Schäden sind möglich, wie bei exogenen Vergiftungen (Arsenvergiftung, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus) und bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper (Diabetes, Gicht, Dysproteinämie usw.).

Symptome einer Ischiasnerven-Neuropathie

Pathognomonisches Symptom der Neuropathie Ischiasadikus zeigt Schmerzen entlang des betroffenen Nervenstamms, Ischias genannt. Sie kann im Bereich des Gesäßes lokalisiert werden, sich entlang der Rückseite des Oberschenkels von oben nach unten ausbreiten und entlang der hinteren Außenfläche des Unterschenkels und des Fußes bis zu den Fingerspitzen ausstrahlen. Patienten charakterisieren Ischias oft als „brennend“, „durchschießen“ oder „durchbohren wie ein Dolchschlag“. Das Schmerzsyndrom kann so intensiv sein, dass sich der Patient nicht unabhängig bewegen kann. Darüber hinaus bemerken die Patienten ein Gefühl der Taubheit oder Parästhesie auf der posterior-lateralen Oberfläche der Tibia und in bestimmten Bereichen des Fußes.

Objektiv wird eine Parese (Abnahme der Muskelkraft) der Bizeps-, Semimembranosus- und Semitendinosus-Muskeln festgestellt, was zu Schwierigkeiten beim Kniebeugen führt. Gleichzeitig führt die Prävalenz des Antagonisten-Muskeltonus, in dessen Rolle der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels wirkt, zu der Position des Beines im Zustand des gebogenen Kniegelenks. Das Gehen mit einem geraden Bein ist typisch - wenn Sie das Bein für den nächsten Schritt vorwärts bewegen, beugt es sich nicht am Knie. Es gibt auch eine Parese von Fuß und Zehen, eine Abnahme oder Abwesenheit der Plantar- und Achillessehnenreflexe. Bei einem ausreichend langen Krankheitsverlauf wird eine Atrophie der paretic-Muskelgruppen beobachtet.

Störungen der Schmerzempfindlichkeit umfassen die laterale und hintere Fläche des Beines und fast den gesamten Fuß. Im Bereich des lateralen Sprunggelenks ist ein Verlust der Vibrationsempfindlichkeit in den Interphalangealgelenken des Fußes und des Sprunggelenks zu beobachten - eine Schwächung des Bewegungsapparates. Typischer Schmerz beim Drücken des Kreuzbein-Gesäßspitzes - Austrittspunkte n. Ischiadicus am Oberschenkel sowie andere Auslösepunkte von Valle und Gar. Das charakteristische Symptom der ischialen Neuropathie sind positive Anzeichen für die Anspannung von Bonnet (schießender Schmerz bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten mit passiver Abduktion des am Hüftgelenk und Knie gebeugten Beines) und Lassegh (Schmerzen beim Versuch, ein gerades Bein aus der Rückenlage zu heben).

In einigen Fällen wird die Neuropathie des Ischiasnervs von trophischen und vasomotorischen Veränderungen begleitet. Die am stärksten ausgeprägten trophischen Störungen befinden sich an der lateralen Seite des Fußes, der Ferse und dem Fingerrücken. Allein eine Hyperkeratose, Anhidrose oder Hyperhidrose ist möglich. An der posterior-lateralen Oberfläche des Beins zeigte sich eine Hypotrichose. Aufgrund von vasomotorischen Störungen treten Zyanose und Fußkühlung auf.

Diagnose der Ischiasnerven-Neuropathie

Die diagnostische Suche wird hauptsächlich im Rahmen der neurologischen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Neurologe achtet besonders auf die Art des Schmerzsyndroms, auf Bereiche der Hypoästhesie, die Verringerung der Muskelkraft und den Verlust von Reflexen. Durch die Analyse dieser Daten können Sie das Thema der Läsion festlegen. Es wird durch Elektroneurographie und Elektromyographie bestätigt, die die Unterscheidung der Ischiasmononeuropathie von der lumbosakralen Plexopathie und der L5-S2-Radikulopathie ermöglichen.

Um den Zustand des Nervenstamms und die ihn umgebenden anatomischen Strukturen zu beurteilen, verwenden sie kürzlich eine Ultraschalltechnik, die Informationen über das Vorhandensein eines Nerventumors, seine Kompression, degenerative Veränderungen usw. liefert. Die Bestimmung der Entstehung einer Neuropathie kann mithilfe von Röntgen der Wirbelsäule (in einigen Fällen CT) erfolgen MRT der Wirbelsäule), Beckenradiographie, Beckenultraschall, Ultraschall und Radiographie des Hüftgelenks, CT-Untersuchung des Gelenks, Analyse des Blutzuckers usw.

Behandlung der Ischiasnerven-Neuropathie

Priorität hat die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Verletzungen und Wunden werden eine Plastik- oder Nervenaht, Reposition von Knochenfragmenten und Immobilisierung, Entfernung von Hämatomen durchgeführt. Bei volumetrischen Formationen wird die Frage ihrer Entfernung bei Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls nach Diskektomie gelöst. Parallel wird eine gleichzeitige Therapie durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzreaktionen zu stoppen und die Blutversorgung und den Stoffwechsel des betroffenen Nervs zu verbessern.

Zur Pharmakotherapie gehören in der Regel nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Lornoxicam, Nimesulid, Diclofenac), blutzirkulationssteigernde Arzneimittel (Pentoxifyllin, Nicotinsäure, Benciclan), Metaboliten (aus Blut von Kälbern hydralisiert, Thioktinsäure, Vitamin B). Vielleicht der Einsatz von medizinischen Blockaden - die lokale Verabreichung von Medikamenten in den Triggerpunkten entlang des Ischiasnervs.