Unter den verschiedenen Verfahren zur Verabreichung von Medikamenten an den menschlichen Körper stehen intramuskuläre Injektionen (nach Tablettenformen) hinsichtlich der Verwendungshäufigkeit an zweiter Stelle. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Technik solcher Injektionen im Vergleich zu anderen Injektionen maximal einfach ist und das injizierte Arzneimittel schnell in den Blutstrom gelangt, ohne viele Nebenwirkungen zu entwickeln.
Es ist bekannt, dass die Einnahme bestimmter Pillen (z. B. Antibiotika oder entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac) den Magen reizt oder die Fortpflanzung von nützlicher Darmflora hemmt, und bei der intramuskulären Verabreichung dieser Arzneimittel werden solche Nebenwirkungen minimiert.
Das Medikament wird intramuskulär nur in den großen Muskeln - dem Gesäß, der antero-lateralen Oberfläche der Oberschenkelmuskulatur und dem Deltamuskel der Schulter - injiziert. Häufiger noch in das Bein oder Gesäß gespritzt. Einige Impfstoffe sowie Erste-Hilfe-Medikamente (Schmerzmittel, Antishock) werden in Notsituationen in die Schultermuskulatur injiziert, wenn keine Zeit oder Gelegenheit zur andersartigen Verabreichung des Medikaments besteht.
In den meisten Fällen versuchen sie, intramuskulär in den oberen äußeren Teil des Gesäßes zu injizieren, da in diesem Bereich das Muskelgewebe dicker ist und die geringste Gefahr darin besteht, einen großen Nerv oder ein Blutgefäß zu berühren. Die Gesäßmuskeln haben ein gut entwickeltes Kapillarnetzwerk, so dass das Medikament schnell in den Blutkreislauf gelangt.
Zur Auswahl der Injektionsstelle ist das Gesäß in vier Teile unterteilt, wobei der obere und äußere Bereich ausgewählt wird. Finden Sie dann ungefähr den Mittelpunkt dieses Bereichs (dieser ist normalerweise 5-7 cm unter dem Niveau der hervorstehenden Teile des Beckens) - dies ist der Punkt der beabsichtigten Injektion.
Eine Alternative zum Glutealbereich mit intramuskulären Injektionen ist der laterale breite Muskel des Oberschenkels. Es werden Injektionen in den Oberschenkel durchgeführt, wenn sich aufgrund eines langen Behandlungsverlaufs mit intramuskulären Präparaten oder aufgrund von unsachgemäßer Verabreichung des Arzneimittels an das Gesäß Versiegelungen an beiden Gesäßbacken gebildet haben. Auch der Hüftbereich wird von vielen, die sich selbst spritzen, bevorzugt, da nicht alle Patienten den Torso bis zum Gesäß drehen können (vor allem, wenn Sie eine Injektion wegen Ischias oder Rheuma benötigen).
Die Oberfläche des Oberschenkels ist in diesem Fall für die Einführung besser zugänglich. Um die Injektionsstelle auszuwählen, müssen Sie Ihre Hand auf die anteriore / laterale Fläche des Oberschenkels legen, sodass die Fingerspitzen die Knie berühren. Der Bereich des Femurmuskels unter der Handfläche (näher am Handgelenk) ist der optimale Ort für die Verabreichung des Arzneimittels. Das Einstecken in den Oberschenkel über oder unter diesem Bereich sowie hinter oder auf der Innenseite des Beines ist aufgrund der hohen Gefahr des Berührens großer Gefäße und Nerven strengstens verboten.
Um sicherzustellen, dass die Nadel den Muskel berührt, müssen Sie vor der Injektion den beabsichtigten Injektionsbereich in der großen Hautmuskelfalte sammeln und den Muskel unter Ihren Fingern spüren.
Das Volumen der Spritze wird auf der Grundlage des Volumens des injizierten Medikaments sowie der Injektionsstelle ausgewählt. Bei Injektion in den Oberschenkel ist es besser, eine Spritze von 2,0 bis 5,0 ml mit einer dünnen Nadel zu verwenden, wenn sie in das Gesäß injiziert wird (5,0 ml) und für Menschen mit ausgeprägter subkutaner Injektion - Fettschicht - 10,0 ml. Es wird nicht empfohlen, mehr als 10 ml Arzneimittel in den Muskel zu injizieren, damit sich schwer zu absorbierende Infiltrate bilden.
Wenn eine Öllösung injiziert wird, müssen Sie den Kolben leicht in Ihre Richtung ziehen, bevor Sie das Arzneimittel in den Muskel einführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht in das Blutgefäß gelangen. Bei starken unerträglichen Schmerzen ist es erforderlich, die Einführung des Arzneimittels zu stoppen und die Nadel herauszuziehen.
Die Wahl der optimalen Form der Medikamentengabe sollte nicht vom Patienten selbst getroffen werden, sondern von einem Spezialisten mit medizinischer Ausbildung, der in jedem Fall entscheidet, welche Verabreichungsmethode die beste ist. Wenn Sie die ersten intramuskulären Injektionen zu Hause durchführen, versuchen Sie außerdem, das Gesundheitspersonal einzuladen, die Richtigkeit der Technik einzuschätzen und mögliche Fehler in den selbst hergestellten Injektionen zu korrigieren.
Trotz der Einfachheit der Technik zur Durchführung intramuskulärer Injektionen sollten Sie nicht unnötig oft darauf zurückgreifen, insbesondere wenn Sie dasselbe Arzneimittel in Form von Tabletten erhalten.
Einige Arzneimittel mit subkutaner Verabreichung verursachen Schmerzen und schlechte Resorption, was zur Bildung von Infiltraten führt. Bei Verwendung solcher Arzneimittel sowie in Fällen, in denen eine schnellere Wirkung erzielt werden soll, wird die subkutane Verabreichung durch intramuskuläre Injektionen ersetzt.
Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch Bedingungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme von Medikamenten geschaffen werden.
Intramuskuläre Injektionen sollten an bestimmten Stellen des Körpers durchgeführt werden, an denen sich eine erhebliche Muskelschicht befindet und große Gefäße und Nervenstämme nicht geeignet sind.
Die am besten geeigneten Stellen für intramuskuläre Injektionen sind:
Die Länge der Nadel hängt von der Dicke der Schicht aus Unterhautfett ab, da es erforderlich ist, dass die Nadel beim Einführen durch das Unterhautgewebe hindurchtritt und die Dicke der Muskeln einnimmt. Also mit einer übermäßigen subkutanen Fettschicht - die Nadellänge beträgt 60 mm, mit moderaten - 40 mm.
Für die Injektion in das Gesäß wird nur der obere Außenteil verwendet. Es ist zu beachten, dass ein versehentliches Schlagen eines Ischiasnervs mit einer Nadel eine teilweise oder vollständige Lähmung der Extremität verursachen kann. Darüber hinaus in der Nähe des Knochens (Kreuzbein) und großen Gefäßen. Bei Patienten mit schlaffer Muskulatur ist dieser Ort schwer zu lokalisieren.
Bei wiederholten Injektionen müssen die rechte und linke Seite abgewechselt und die Injektionsstellen gewechselt werden. Dies verringert die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs und beugt Komplikationen vor.
Wenn Sie einen Schuss in den Oberschenkel machen, befolgen Sie diese Regeln.
Wenn Sie Injektionen bei kleinen Kindern und unterernährten Erwachsenen durchführen, sollten Haut und Muskeln in eine Falte gebracht werden, um sicherzustellen, dass das Medikament den Muskel getroffen hat.
Die intramuskuläre Injektion kann auch im Deltamuskel durchgeführt werden. Die Arteria brachialis, Venen und Nerven verlaufen entlang der Schulter. Daher wird dieser Bereich nur dann verwendet, wenn andere Stellen nicht zur Injektion verfügbar sind oder wenn täglich mehrere intramuskuläre Injektionen durchgeführt werden.
Die Injektion wird wie folgt durchgeführt:
In Fällen, in denen das Arzneimittel unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts in den Patienten eingeführt werden muss, werden die sogenannten parenteralen Verabreichungswege verwendet. Eine dieser Methoden ist die Einführung des Arzneimittels durch die Haut in die Muskeldicke - die intramuskuläre Injektion. Der Gesäßmuskel ist in dieser Hinsicht am bequemsten und sichersten. Aufgrund der intensiven Blutversorgung verteilt sich das Medikament schnell durch das Gewebe und die Muskeldicke ermöglicht die Eingabe großer Dosen, um ein Depot aufzubauen. Die Injektion in das Gesäß ist praktisch schmerzfrei, mit Ausnahme von Medikamenten mit starker Reizwirkung. Nach dem Erlernen der Injektion des Gesäßes und ein wenig Übung können Sie dieses Verfahren zu Hause selbst durchführen. Es ist nicht erforderlich, jedes Mal das Krankenhaus zu kontaktieren.
Je gründlicher die Vorbereitung, desto weniger Komplikationen während und nach der intramuskulären Injektion. Um richtig in das Gesäß injizieren zu können, benötigen Sie unmittelbar vor dem Eingriff:
Wenn das Medikament seine Farbe geändert hat, abgeblendet und ausgefällt ist, kann es nicht verwendet werden.
Unmittelbar vor der Injektion ist die Zubereitung von Suspensionen aus pulverförmigen Arzneimitteln (Antibiotika usw.) oder Lyophilisaten erforderlich. Wenn ein Lösungsmittel in die Medikamentenbox eingebettet ist, ist es unerwünscht, ein anderes Lösungsmittel zu verwenden.
Nachdem Sie alles für die Manipulation vorbereitet und sichergestellt haben, dass keine Kontraindikationen für die Injektion vorliegen, führen Sie die Injektion gemäß dem folgenden Algorithmus durch:
Wenn sich die Suspension oder Öllösung in der Spritze befindet, ziehen Sie zuerst den Spritzenkolben in Ihre Richtung. Wenn mit der Einführung der Lösung begonnen werden soll, wenn Blut in der Spritze erscheint, ist es unmöglich - es kann in das Blutgefäß gelangen. Ziehen Sie die Spritze mit der Nadel leicht in Ihre Richtung und treten Sie dann ein.
Spritzen Sie das Medikament langsam ein und kontrollieren Sie die Empfindungen des Patienten.
Entfernen Sie nach der Injektion des Arzneimittels die Nadel mit einer sanften Bewegung und befestigen Sie eine Watte mit einem Antiseptikum oder einem Antiseptikum an der Injektionsstelle.
Machen Sie die nächste Injektion in ein anderes Gesäß oder 1 bis 1,5 cm von der vorherigen entfernt, und Sie können die äußere Zone nicht verlassen.
Öffnen Sie die Ampulle mit der Droge, kann es sich um eine Nagelfeile handeln, die der Verpackung beiliegt, oder entlang der Schrottlinie, wenn sie vom Hersteller bereitgestellt wird. Solche Ampullen sind am oberen Ende mit einem Fettpunkt markiert. Wenn Sie die Ampulle öffnen, vergewissern Sie sich, dass der Punkt in Ihre Richtung zeigt. Sie müssen die Spitze mit einer Bewegung von sich weg brechen.
Intramuskuläre Injektionen werden nicht immer im Gesäß durchgeführt. Dies ist manchmal nicht möglich, z. B. bei Dekubitus- oder Gesäßverletzungen nach Operationen am Gesäß.
Neben dem Gluteusmuskel wird der Deltamuskel der Schulter- und der Oberschenkelmuskulatur intramuskulär zur Verabreichung des Arzneimittels verwendet.
Wenn es jedoch notwendig ist, intramuskulär eine Injektion an sich selbst abzugeben, ist es bequemer, dies im Hüftbereich zu tun.
Sie können jedoch das Gesäß verwenden.
In einigen Fällen ist es notwendig, eine Injektion für sich selbst durchzuführen. Um sich richtig in die Gesäßhälfte zu schießen, beachten Sie den folgenden Algorithmus:
Wie bei fast jeder medizinischen Manipulation kann die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels allgemeine und lokale Komplikationen haben.
Wenn es nicht möglich ist, die Injektion an einen Arzt zu übergeben, kann dies zu Hause erfolgen. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen und dem Standardalgorithmus folgen, ist es nicht schwierig, einen Schuss im Gesäß durchzuführen.
Medikamente gelangen auf verschiedene Weise in den Körper:
Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile. Injektion in den Muskel:
Daher stehen intramuskuläre Injektionen bei jeder Behandlung an zweiter Stelle nach Tablettenformen. Sie helfen dabei, Schmerzen, Erstickung, Krämpfe und allergische Reaktionen schnell zu lindern. Starke Antibiotika werden auf ähnliche Weise verabreicht. Wenn Sie die Technik kennen, können der Patient selbst oder seine Angehörigen das Verfahren durchführen.
Mit der Einführung der Spritzennadel soll die Haut die Haut unter den Hautbereich durchqueren und in das Muskelgewebe gelangen. Daher werden Zonen für das Eindringen ausgewählt, wobei:
In den meisten Fällen, wenn eine Injektion von einem Fremden durchgeführt wird, verwendet er die Glutealregion, das obere äußere Viertel. Dies ist jedoch nicht die einzige Stelle am Körper, an der das Medikament eindringen darf. Zur Selbstbehandlung geeignet:
Um eine Beschädigung des Periostes zu vermeiden, wird der Muskel beim Einführen einer Nadel in eine Schulter oder ein Bein auch zu einer Falte gerafft. Produzieren Sie die Einführung der Droge liegend oder stehend.
Kleiner Trick! Vor der Injektion in das Gesäß müssen Sie zuerst darauf klatschen. Muskelrelaxation und "Ablenkung" der Nervenfasern treten auf. Die Punktion wird schmerzlos sein.
Legen Sie alle Artikel in ein geeignetes Tablett oder in einen dafür vorgesehenen Bereich auf einer sauberen Serviette. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, trocknen Sie sie ab und reiben Sie sie mit Alkohol ein.
Substanzen für die intramuskuläre Injektion in Ampullen, Fläschchen, Nebuli. Einige Arten von Arzneimitteln, zum Beispiel blutauflösende Mittel, werden sofort in Spritzen verkauft.
Tabellenvorbereitung verschiedener Medikamentenformen
· Brechen Sie in der Mitte des Flaschenverschlusses einen kleinen Eisenkreis ab.
· Wischen Sie den geöffneten Teil des Gummistopfens mit Alkohol ab.
· Öffnen Sie die Durchstechflasche mit Wasser und ziehen Sie die richtige Menge in die Spritze.
· Die Gummikappe durchbohren und die Flüssigkeit in die Durchstechflasche geben.
· Schütteln bis gelöst.
· Nehmen Sie die resultierende Mischung in eine Spritze auf, drehen Sie den Behälter auf den Kopf und nehmen Sie eine Injektion vor.
Manchmal ist der Inhalt der Flasche in zwei Injektionen aufgeteilt. Der Behälter mit der restlichen Hälfte der Substanz wird in die Kühlschranktür gesteckt.
Das Volumen der Spritze sollte in Abhängigkeit von der injizierten Medikamentenmenge ausgewählt werden. Die meisten laufen - zwei und fünf Milliliter. Wenn Sie ein Lösungsmittel verwenden müssen, kaufen Sie eine Spritze mit einer zusätzlichen Nadel.
Die einzelnen Nuancen des Verfahrens können variieren. Jeder der Ärzte verwendet seine eigenen Chips und Eigenschaften der Gluteal-Injektionen. Die Hauptsequenz bleibt jedoch in allen Fällen erhalten.
Gesäßspritze:
Injektion an andere Orte
Den dritten, fünften und sechsten Absatz des Verfahrens streichen. Halten Sie stattdessen die Falte des Honigtuchs mit Daumen und Zeigefinger, wischen Sie mit Alkohol und legen Sie die Spitze ein, ohne sie loszulassen. Folgen Sie anschließend den vorherigen Anweisungen.
Tipp! Wechseln Sie für eine Reihe von Aufnahmen die rechte und linke Seite, und machen Sie die nächste Punktion von der vorherigen.
Kleine Patienten neigen beim Anblick einer Spritze zum Schrumpfen. Das Kind kann einen Wutanfall bekommen und es wird schwierig sein, es zu beruhigen. Daher sollte das Training ohne sein Wissen durchgeführt werden. Für die Sicherheit des Babys müssen Sie den Körper richtig fixieren.
Die Hauptaufgabe besteht darin, plötzliche Stöße des Patienten zu vermeiden. Andernfalls leidet das Weichgewebe oder das Metall kann abbrechen.
Verschreiben Sie niemals Ihre eigene Medizin. Alle haben Kontraindikationen, insbesondere Hinweise. Setzen Sie die Behandlung daher nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt fort.
Das häufigste Problem, das während einer Langzeitbehandlung auftritt, ist das Auftreten von Dichtungen und Zapfen an den Injektionsstellen des Arzneimittels. Um das Problem zu minimieren, machen Sie in dem behandelten Bereich ein Jodretikulum. Es ist auch nützlich für die Nacht, um Alkoholkompressen zu legen.
Die meisten Probleme sind mit falscher Verabreichung und Selbstbehandlung verbunden, ohne einen Arzt zu konsultieren. Daher ist es wichtig, die Anweisungen zum Medikament und die Regeln der Manipulation genau zu befolgen.
Es gibt Situationen, in denen es einfach erforderlich ist, den Verlauf intramuskulärer Injektionen selbst zu durchbohren. Dann müssen Sie die Fähigkeiten eines sehr einfachen Verfahrens beherrschen, das erhöhte Genauigkeit und sterile Sauberkeit erfordert, nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch für die Durchführung von Manipulationen. Intramuskuläre Injektionen werden häufig verschrieben und sind am einfachsten zu beherrschen. Dadurch kann das Medikament schneller in das Blut gelangen, ohne dass die Gesundheit besonders beeinträchtigt wird.
Tipp: Für jemanden, der gerade lernt, die Prozedur durchzuführen, ist es am bequemsten, eine intramuskuläre Injektion in das Gesäß zu geben, nicht in den Muskel des Oberschenkels oder des Arms. Im oberen Teil des Gesäßes, der ausgedehntesten Muskelschicht, die den Eintritt in den Bereich des Nervens oder Blutgefäßes schützt, und durch das entwickelte Kapillarnetzwerk erreicht der Wirkstoff rasch den allgemeinen Blutfluss.
Diese Art der Injektion ermöglicht es Ihnen, eine kleine Dosis der medizinischen Lösung einzugeben, da der Muskel, der zu einem Reservoir wird, für eine lange Wirkstofffreisetzung sorgt und die gleiche Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechterhält, wobei die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimal ist.
Welche Stellen eignen sich am besten für die intramuskuläre Infusion:
Zum Einsetzen der Injektion benötigen Sie eine sterile Spritze mit einem Volumen von 5-10 ml und einer Nadellänge von 4-6 cm. Vor dem Eingriff sollte geprüft werden, ob die Nadel frei fließen kann und Luft mit einer Kolbenbewegung durchströmt. Außerdem benötigen Sie eine Ampulle mit gebrauchsfertiger Lösung oder Pulver, die mit einem speziellen Lösungsmittel verdünnt werden muss, sowie Desinfektionsmittel.
Das allgemeine Prinzip der intramuskulären Injektion ist für alle Muskelgruppen, die injiziert werden können, gleich. Es ist am sichersten, Stacheln in das Gesäß zu stechen. Der Prozess beginnt mit gründlichem Händewaschen mit Seife und anschließendem Reiben mit Alkohol. Weitere Aktionen sind wie folgt:
Wichtig: Vergessen Sie nicht, dass der Kolben die Luft aus dem Spritzenkolben drückt, indem Sie ihn mit einer Nadel anheben, bis die ersten Tropfen der Medikamentenlösung erscheinen.
Tipp: Wenn Sie für die Einführung des Arzneimittels jeweils eine Reihe von Injektionen verschreiben, wählen Sie ein anderes Gesäß und versuchen Sie nicht, auf die vorherigen Injektionsstellen zu fallen, um Entzündungen und Verhärtungen zu vermeiden.
Zu den Hauptursachen für Komplikationen gehören Fehler in der Prozedur sowie eine unangemessene Verabreichung des Arzneimittels, die zu folgenden Problemen führen kann:
Wichtig: Bevor Sie dem Muskel Schläge geben, sollten Sie maximale Entspannung erreichen, um einen Nadelbruch während des Einführens auszuschließen.
Die Notwendigkeit einer solchen Injektion wird durch das Auftreten von Schmerzen an der Injektionsstelle und die Schwierigkeit der Resorption des Arzneimittels während der subkutanen Infusion verursacht. Die Injektion erfolgt normalerweise im Deltamuskel der Schulter und nur, wenn andere Bereiche zur Manipulation nicht zur Verfügung stehen oder mehrere Injektionen erforderlich sind.
Wichtig: Die Gefahr der Injektion des Arzneimittels besteht in der Passage entlang der Oberschenkelarterien, Venen und Nerven, die durch unprofessionelle Durchführung des Verfahrens beeinträchtigt werden kann.
So machen Sie eine Injektion in den Schultermuskel:
Tipp: Die Schulter sollte frei von Kleidung sein, die Muskeln sind entspannt und der Arm selbst ist am Ellbogen gebeugt. Eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, wo der Acromion-Prozess platziert werden soll - in einem Abstand von vier Fingern wird der gewünschte Punkt sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei Injektionen in den Muskel die Haut gedehnt und die Spritze senkrecht eingeführt wird. Bei subkutanen Injektionen wird die Haut durch eine Falte gesammelt, wobei das Arzneimittel schräg in die Basis injiziert wird.
Für die Injektion wählen Sie einen breiten lateralen Muskel. Ein wichtiges Merkmal der Manipulation - eine Spritze, die injiziert werden muss, wird nicht mit allen Fingern gehalten, sondern nur mit zwei Fingern wie mit einem Stift. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen das Eindringen des Ischiasnervs in das Periost oder Gewebe.
So machen Sie Aufnahmen im Hüftbereich:
Wichtig: Wenn einem Patienten mit einer ausgedehnten subkutanen Fettschicht eine intramuskuläre Injektion verabreicht werden muss, sollte eine Nadel mit einer Länge von 6 mm und nicht 4 mm genommen werden. Wenn der Stichel kleinen Kindern oder erschöpften Erwachsenen verabreicht wird, wird die Haut zusammen mit dem Muskel wie eine Falte geformt, dann wird das Medikament garantiert in den Muskel gelangen und die Injektion wird schmerzlos sein.
V E L I K S A R
Was benötigt wird
- Wattebäusche mit 96% Alkohol angefeuchtet
- eine Dreikomponentenspritze 2,5 - 11 ml (abhängig vom Volumen des für die Injektion verordneten Arzneimittels)
- Medikament zur Verabreichung verschrieben.
Kaufen Sie für intramuskuläre Injektionen spezielle Spritzen mit langen Nadeln. Intramuskuläre Injektionen mit einer kurzen Nadel für subkutane oder intravenöse Injektionen können nicht durchgeführt werden oder die Nadel wird nicht in voller Länge eingeführt. Möglicherweise erreicht sie nicht den Muskel. Das Arzneimittel wird nicht in den Muskel injiziert, sondern unter die Haut, was zu Entzündungen führen kann.
Vorbereitung
Die Injektion sollte im Liegen erfolgen, da in diesem Fall die Muskeln entspannt werden und die Injektion weniger schmerzhaft ist. Darüber hinaus besteht beim Stehen die Gefahr, dass die Nadel abbricht, wenn der Patient einen Muskel drastisch schneidet.
1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
2. Nehmen Sie eine Durchstechflasche mit Arzneimittel und wischen Sie sie gründlich mit Alkohol ab.
3. Schüttle es gut.
4. Feilen und brechen Sie die Spitze ab, geben Sie das Arzneimittel in die Spritze ein.
5. Klopfen Sie dann mit dem Finger auf die Spritze, um alle Luftblasen im oberen Teil der Spritze in einer zu sammeln, und drücken Sie den Kolben langsam, um die Luftblase durch die Nadel zu drücken.
6. Um sicherzustellen, dass sich keine Luft mehr in der Spritze befindet, warten Sie, bis der erste Tropfen Arzneimittel aus der Nadel erscheint.
Injektion durchführen
Um die Injektion richtig intramuskulär (im Gesäß) zu machen, ist es notwendig, ein imaginäres Kreuz auf dem Gesäß zu halten und es in 4 Teile zu teilen. Die Injektion erfolgt im oberen äußeren Quadranten (in dieser Zone wird der Ischiasnerv nicht beschädigt).
Wie man einen Schuss intramuskulär macht
1. Nehmen Sie zwei Vliese und bürsten Sie mit Alkohol an der Injektionsstelle.
2. Dann nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand. Wenn Sie einem Erwachsenen eine Injektion verabreichen, streichen Sie mit der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle (bei Kindern hingegen sollte die Haut gefaltet sein).
3. Ziehen Sie den Arm mit der Spritze und mit einer entscheidenden Bewegung in einem Winkel von 90 Grad zur Oberfläche. Führen Sie die Nadel mit fast 3/4 Nadeln in den Muskel ein (nicht bis zum Ende!).
4. Drücken Sie mit dem Daumen der rechten Hand langsam auf den Kolben und geben Sie das Medikament ein (Achtung! Wenn Sie eine veraltete Spritze - Zweikomponenten -) mit einer Hand verwenden, können Sie die Injektion möglicherweise nicht durchführen Kolben).
5. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen nach unten und entfernen Sie die Nadel im 90-Grad-Winkel. Dadurch wird die Blutung gestoppt und das Infektionsrisiko im Körper verringert.
6. Massieren Sie anschließend den betroffenen Muskel. So wird das Arzneimittel schneller absorbiert und Alkohol desinfiziert die Wunde.
Medizinische Injektionen können zu Hause durchgeführt werden, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen und der Algorithmus der Verabreichung zu beachten sind.
Eine intramuskuläre Injektion (Injektion) ist ein parenterales Verfahren zur Verabreichung eines Arzneimittels, das zuvor in eine Lösung umgewandelt wurde, indem es mit einer Nadel in die Dicke der Muskelstrukturen eingebracht wird. Alle Injektionen werden in 2 Haupttypen eingeteilt - intramuskulär und intravenös. Wenn die Injektion zur intravenösen Verabreichung Fachleuten anvertraut werden muss, kann die intramuskuläre Verabreichung sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Die intramuskuläre Injektion kann auch von Personen praktiziert werden, die weit von der Medizin entfernt sind, einschließlich von Jugendlichen, wenn dauerhafte Injektionen erforderlich sind. Folgende anatomische Zonen sind für die Injektion geeignet:
Gesäßbereich (oberes Quadrat);
Oberschenkel (Außenseite);
Schulterbereich.
Eine Einführung in den Femurbereich ist vorzuziehen, die Wahl der Verabreichungsstelle hängt jedoch von der Art des Arzneimittels ab. Antibakterielle Medikamente werden aufgrund der starken Schmerzen traditionell in die Gesäßregion gebracht. Vor der Injektion muss sich der Patient so weit wie möglich entspannen, bequem auf einer Couch, einem Sofa oder einem Tisch sitzen. Bedingungen sollten Medikamente verabreichen müssen. Wenn eine Person selbst eine Injektion injiziert, sollten die Muskeln des Injektionsbereichs zum Zeitpunkt der Armspannung entspannt werden.
Intramuskuläre Injektionen sind aufgrund der raschen Exposition gegenüber dem Wirkstoff die beste Alternative zu oralen Medikamenten, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt minimiert wird.
Durch die parenterale Verabreichung werden die Risiken allergischer Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimitteln erheblich verringert.
Die Rate der maximalen Konzentration von Medikamenten für intramuskuläre Injektionen ist etwas niedriger als die von Medikamenten zur Infusionsverabreichung (intravenös), jedoch sind nicht alle Medikamente für die Verabreichung über den venösen Ansatz vorgesehen. Dies ist auf die Möglichkeit einer Beschädigung der venösen Wände zurückzuführen, was zu einer Abnahme der Aktivität einer therapeutischen Substanz führt. Intramuskulär können Sie Wasser- und Öllösungen, Suspensionen eingeben.
Die Vorteile von Medikamenten für die i / m-Verabreichung sind folgende:
die Möglichkeit, verschiedene Lösungen in der Struktur einzuführen;
die Möglichkeit, Depotpräparate für den besten Transport des Wirkstoffs einzuführen, um ein längeres Ergebnis zu erzielen;
schneller Eintritt ins Blut;
die Einführung von Substanzen mit ausgeprägten reizenden Eigenschaften.
Zu den Nachteilen gehören die Schwierigkeit der Selbsteinführung in den Gesäßbereich, das Risiko einer Nervenschädigung beim Einführen der Nadel und das Risiko, in ein Blutgefäß mit komplexen medizinischen Formulierungen zu fallen.
Einzelne Medikamente werden nicht intramuskulär verabreicht. Kalziumchlorid kann somit im Bereich der Nadeleinführung, Entzündungsherde verschiedener Tiefe, nekrotische Veränderungen in Geweben hervorrufen. Mit bestimmten Kenntnissen können Sie unliebsame Folgen einer falschen Injektion vermeiden, wenn Sie Geräte oder Sicherheitsvorschriften verletzen.
Als Hauptursachen für Komplikationen nach einer fehlerhaften Einführung werden verschiedene Verstöße gegen die Technik der Einführung von Injektionsmedikamenten und die Nichteinhaltung der antiseptischen Behandlungstherapie angesehen. Die Folgen von Fehlern sind die folgenden Reaktionen:
embolische Reaktionen, wenn eine Nadel mit einer Öllösung die Gefäßwand durchdringt;
die Bildung von Infiltration und Siegeln bei Nichteinhaltung des aseptischen Modus, fortlaufende Einführung an derselben Stelle;
ein Abszeß während der Infektion der Injektionsstelle;
Schädigung des Nervs bei falscher Wahl der Injektionsstelle;
atypische allergische Reaktionen.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollte der Muskel so weit wie möglich entspannt werden. Dies verhindert den Bruch dünner Nadeln mit der Einführung des Arzneimittels. Vor der Einführung müssen die Regeln für die Durchführung des Injektionsverfahrens bekannt sein.
Vor der Einführung sollte der Bereich der beabsichtigten Verabreichung auf Integrität geprüft werden. Es ist kontraindiziert, eine Injektion in den Bereich mit sichtbaren Hautverletzungen, insbesondere mit Pustel, zu verabreichen. Die Zone sollte auf Tuberkel, Siegel, abgetastet werden. Die Haut sollte gut gesammelt sein, ohne Schmerzen zu verursachen. Vor dem Einbringen der Haut wird in der Falte gesammelt und der Wirkstoff injiziert. Eine solche Manipulation hilft, das Medikament Kindern, Erwachsenen und Patienten mit Erschöpfung sicher vorzustellen.
Um das Verfahren zu rationalisieren, sollten Sie alles zur Hand haben, was Sie brauchen. Auch muss ein Behandlungsplatz eingerichtet werden. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, ist ein separater Raum oder Winkel für die Injektion geeignet. Das Staging erfordert die Vorbereitung der Stelle, des Arbeitsbereichs und der Injektionsstelle am menschlichen Körper. Für das Verfahren werden folgende Punkte benötigt:
Medikamentenlösung oder Trockensubstanz in der Ampulle;
Dreikomponentenspritze mit einem Volumen von 2,5 bis 5 ml (je nach Dosierung des Arzneimittels);
in Alkohollösung getränkte Wattebällchen;
Ampullen mit Kochsalzlösung und einem anderen Lösungsmittel (ggf. Einbringen von Pulver).
Vor der Injektion sollte die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels sowie das Öffnen des Behälters überprüft werden. Dadurch werden unvorhergesehene Faktoren bei der Formulierung der Injektion vermieden, insbesondere wenn es sich um kleine Kinder handelt.
Verwenden Sie zur Vorbereitung den folgenden Algorithmus in Schritten:
Der Arbeitsplatz muss sauber sein, die Attribute sind mit einem sauberen Baumwollhandtuch bedeckt.
Die Unversehrtheit der Ampulle darf nicht beschädigt werden. Die Verfallsdaten und Lagerungsbedingungen des Arzneimittels werden eingehalten.
Schütteln Sie das Fläschchen vor der Verabreichung (sofern in den Anweisungen nicht anders angegeben).
die Ampullenspitze wird mit Alkohol behandelt, gefeilt oder zerbrochen;
Nach der Einnahme des Medikaments ist es mühsam, überschüssige Luft aus dem Spritzenbehälter abzulassen.
Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, wodurch das Risiko einer spontanen Muskelkontraktion und eines Nadelbruchs verringert wird. Entspannung reduziert Schmerzen, Verletzungsgefahr und unangenehme Nachbehandlungen.
Nachdem Sie einen Ort ausgewählt haben, wird der Bereich von der Kleidung befreit, palpiert und mit einem Antiseptikum behandelt. Bei der Injektion in den Gesäßbereich muss die linke Hand an das Gesäß gedrückt werden, so dass sich der Bereich der beabsichtigten Injektion zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen befindet. So können Sie die Haut fixieren. Mit der linken Hand straffen sie die Haut an der Injektionsstelle leicht. Die Injektion erfolgt mit scharfen, sicheren Bewegungen mit einem kleinen Schwung. Für ein schmerzloses Einführen sollte die Nadel 3/4 der Länge haben.
Die optimale Nadellänge für die intramuskuläre Injektion beträgt nicht mehr als 4 cm Sie können die Nadel leicht schräg oder senkrecht stecken. Die Schutzkappe von der Nadel wird unmittelbar vor der Injektion entfernt.
Nachdem sie mit der linken Hand festgehalten haben, fangen sie die Spritze ab, um sie sicher zu fixieren, und mit der rechten Hand drücken sie auf den Kolben und injizieren das Medikament allmählich. Bei zu schneller Injektion kann sich ein Klumpen bilden. Nach dem Ende wird alkoholisierte Baumwolle auf den Injektionsbereich aufgebracht, wonach die Nadel entfernt wird. Die Injektionsstelle sollte mit einem mit Alkohol gefüllten Wattebausch gerieben werden, um die Bildung einer Versiegelung zu verhindern. Dadurch wird auch das Infektionsrisiko beseitigt.
Wenn die Injektion an ein Kind vorgenommen wird, ist es am besten, eine kleine Spritze mit einer kleinen und dünnen Nadel herzustellen. Es wird empfohlen, die Haut vor der Behandlung zusammen mit dem Muskel in die Falte zu bringen. Bevor Sie selbst eine Injektion vornehmen, sollten Sie vor dem Spiegel üben, um die optimale Haltung zu wählen.
Die Einführung in das Gesäß gilt als traditioneller Einführungsbereich. Um die Zone der beabsichtigten Injektion richtig zu bestimmen, wird das Gesäß herkömmlicherweise in ein Quadrat unterteilt und die obere rechte oder linke obere Ecke wird ausgewählt. Diese Zonen sind sicher gegen versehentliches Eindringen einer Nadel oder Vorbereitung in den Ischiasnerv. Sie können eine Zone anders definieren. Es ist notwendig, sich von den hervorstehenden Beckenknochen nach unten zurückzuziehen. Bei schlanken Patienten ist das nicht schwer.
Intramuskuläre Injektionen können Wasser oder Öl sein. Beim Einbringen der Öllösung muss die Nadel vorsichtig eingeführt werden, um die Gefäße nicht zu beschädigen. Die Vorbereitungen für die Einführung sollten bei Raumtemperatur sein (sofern nicht anders angegeben). So verteilt sich das Medikament schnell im ganzen Körper, es ist einfacher zu injizieren. Mit dem Einbringen der Ölzubereitung nach dem Einführen der Nadel wird der Kolben übergezogen. Wenn kein Blut vorhanden ist, endet der Vorgang schmerzlos. Wenn Blut in den Vorratsbehälter der Spritze ragt, sollte die Tiefe oder der Neigungswinkel der Nadel geringfügig verändert werden. In einigen Fällen muss die Nadel ersetzt werden und es muss erneut versucht werden, eine Injektion durchzuführen.
Bevor Sie die Nadel in das Gesäß stecken, sollten Sie sich vor dem Spiegel üben, während der Manipulation völlig entspannen.
Die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen sollten befolgt werden:
Alkoholwatte sollte 10-20 Minuten nach der Injektion weggeworfen werden. Wenn die Injektion an ein kleines Kind vorgenommen wird, sollten Sie sich an Dritte wenden, um das Baby zu immobilisieren. Jede plötzliche Bewegung bei der Injektion kann zu einem Bruch der Nadel und zu erhöhten Schmerzen bei der Einführung des Arzneimittels führen.
Die Einführungszone in den Oberschenkel ist der breite laterale Muskel. Im Gegensatz zur Einführung in den Gesäßmuskel wird die Spritze nach dem Prinzip des Haltens eines Stiftes mit zwei Fingern einer Hand eingeführt. Eine solche Maßnahme soll verhindern, dass die Nadel in das Periost oder die Struktur des Ischiasnervs gerät. Bei der Manipulation sollten folgende Regeln beachtet werden:
Muskeln sollten entspannt sein:
geduldige Haltung - sitzend mit gebeugten Knien;
Abtasten der Zone der beabsichtigten Verwaltung;
antiseptische Oberflächenbehandlung;
kleben und fixieren der spritze;
Injektion des Medikaments;
Klemmen des Einführbereichs mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch;
Massieren der Injektionszone.
Bei einem ausgeprägten Volumen an Unterhautfett im Oberschenkel wird empfohlen, eine Nadel von mindestens 6 mm zu verwenden. Bei der Einstellung des Arzneimittels für Kinder oder geschwächte Patienten wird der Injektionsbereich in Form einer Falte gebildet, die notwendigerweise den Lateralmuskel umfasst. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament in den Muskel gelangt und die Schmerzen der Injektion verringert werden.
Die Einführung in die Schulter wird durch Schwierigkeiten beim Eindringen und bei der Resorption des Arzneimittels während der subkutanen Verabreichung verursacht. Die Lokalisierung wird auch ausgewählt, wenn die Injektion für Kinder und Erwachsene schmerzhaft und hart ist. Die Injektion wird in den Deltamuskel der Schulter platziert, vorausgesetzt, dass andere Zonen für die Manipulation nicht zugänglich sind oder mehrere Injektionen erforderlich sind. Die Einführung in die Schulter erfordert Geschicklichkeit und Geschicklichkeit trotz der Verfügbarkeit der Zone der vorgeschlagenen Einführung.
Die Hauptgefahr besteht in der Schädigung der Nerven, der Blutgefäße und der Bildung von Entzündungsherden. Die Grundregeln für das Stechen der Schulter lauten wie folgt:
Bestimmung der Zone der beabsichtigten Verabreichung;
Palpation und Desinfektion des Injektionsbereichs;
Fixieren der Spritze und sicheres Einführen der Nadel;
Lösung aufsprühen, Watte auftragen und Nadel entfernen.
Um die Zone zu bestimmen, ist es notwendig, den oberen Teil des Arms in drei Teile zu unterteilen. Für die Injektion müssen Sie den durchschnittlichen Anteil auswählen. Die Schulter sollte frei von Kleidung sein. Im Moment der Injektion sollte der Arm gebogen sein. Eine subkutane Injektion sollte schräg zur Basis der Muskelstruktur erfolgen und die Haut sollte gefaltet sein.
Injektionen sind eine minimal invasive Manipulation, daher ist es wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Wissen wird das Risiko von Komplikationen in Form lokaler Reaktionen und Entzündungen verhindern. Die wichtigsten Regeln umfassen Folgendes:
Wenn es einen Verfahrenszyklus gibt, sollte die Injektionszone täglich gewechselt werden. Es ist unmöglich, einen Schuss an derselben Stelle abzulegen. Das Wechseln der Injektionszone verringert die Schmerzhaftigkeit der Injektion und verringert das Risiko von Hämatomen, Papeln und Prellungen.
Es ist wichtig, die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze sicherzustellen. Sie müssen nur eine Einmalspritze verwenden. Das Einspritzen von Sterilität ist ein großes Sicherheitsrisiko.
Wenn keine Bedingungen für die ungehinderte Verabreichung des Arzneimittels am Körper des Patienten vorliegen, ist es besser, eine 2-Würfel-Spritze und eine dünne Nadel zu verwenden. So werden die Dichtungen weniger, der Schmerz lässt nach und der Wirkstoff wird schnell aus dem Blutstrom entfernt.
Gebrauchte Spritzen, Nadeln, Ampullen für Lösungen sollten als Hausmüll entsorgt werden. Gebrauchte Watte, Handschuhe und Verpackungen müssen ebenfalls weggeworfen werden.
Wenn eine Öllösung in den Blutkreislauf gelangt, kann sich eine Embolie entwickeln. Daher sollte der Spritzenkolben vor der Injektion zu sich gezogen werden. Wenn während dieser Manipulation Blut in das Spritzenreservoir eindringt, zeigt dies an, dass die Nadel in das Blutgefäß eingedrungen ist. Ändern Sie dazu die Richtung und die Tiefe, ohne die Nadel abzunehmen. Wenn die Injektion nicht funktioniert hat, sollten Sie die Nadel austauschen und an einer anderen Stelle injizieren. Wenn während der Rückwärtsbewegung des Kolbens kein Blut eindringt, können wir die Injektion sicher abschließen.
In speziellen Kursen an medizinischen Hochschulen oder Instituten können Sie lernen, wie Sie Injektionen vornehmen. Die Selbstschulung kann dazu beitragen, die Behandlung lange vor dem Arztbesuch mit einer Fernberatung zu beginnen. Es kann auch dazu beitragen, die vorzeitige Entlassung aus den Krankenhäusern zu organisieren, da keine laufende Unterstützung durch das Pflegepersonal erforderlich ist. Die Selbstverschreibung von Arzneimitteln und die Festlegung des Einführungsbereichs ohne Rücksprache mit einem Arzt ist verboten. Vor der Einführung des Medikaments können Sie die Anweisungen erneut lesen.