Basaliom - Symptome, Behandlung, Entfernung, Volksheilmittel, Ursachen, Stadien, Prognose und Prävention

Das Basaliom ist eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und sich durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nicht aggressive Eigenschaften auszeichnet. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Was ist das?

Basaliom, Basalzellkarzinom - ein bösartiger Tumor der Haut, der sich aus der Basalschicht der Epidermis entwickelt, ist gekennzeichnet durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung eines Basalzellkarzinoms sowie anderer Tumore sind derzeit nicht genau festgelegt. Es wurden jedoch sogenannte prädisponierende Faktoren identifiziert, deren Anwesenheit beim Menschen das Risiko eines Basalzellkarzinoms erhöht. Zu diesen prädisponierenden Faktoren gehören die folgenden:

  1. Ein Besuch im Solarium für eine lange Zeit;
  2. Helle Haut;
  3. Tendenz zur Bildung von Sonnenbrand;
  4. Keltischer Herkunft;
  5. Arbeit mit Arsenverbindungen;
  6. Trinken von arsenhaltigem Trinkwasser;
  7. Inhalation brennbarer Schieferprodukte;
  8. Reduzierte Immunität;
  9. Albinismus;
  10. Das Vorhandensein von Pigmentkerodermie;
  11. Das Vorhandensein des Gorling-Holtz-Syndroms;
  12. Häufige und längere Sonneneinstrahlung, einschließlich Arbeit in direktem Sonnenlicht;
  13. Die Tendenz zur Bildung von Sommersprossen nach kurzem Aufenthalt in direktem Sonnenlicht;
  14. Häufiger und längerer Kontakt mit Karzinogenen wie Ruß, Teer, Teer, Paraffinwachs, Bitumen, Kreosot und veredelten Produkten;
  15. Die Auswirkungen ionisierender Strahlung einschließlich vorheriger Strahlentherapie;
  16. Verbrennungen;
  17. Hautnarben;
  18. Geschwüre auf der Haut.

Neben prädisponierenden Faktoren, dem Basalzellkarzinom, gibt es auch präkanzeröse Erkrankungen, deren Vorhandensein das Risiko für die Entwicklung eines Tumors signifikant erhöht, da sie zu Krebs entarten können. Zu den Krebsvorerkrankungen des Basalzellkarzinoms gehören die folgenden:

  1. Aktinische Keratose;
  2. Pigment Xerodermie;
  3. Keratoakanthom;
  4. Kutanes Horn;
  5. Verrutsioformnaya Epidermodysplasia Levandovsky-Lutts;
  6. Riesenkondylom Bushke-Levenstein;
  7. Leukopia

Wenn die oben genannten präkanzerösen Hauterkrankungen auftreten, sollten sie umgehend geheilt werden, denn wenn diese Bedingungen nicht beachtet werden, können sie zu einem bösartigen Tumor werden, nicht nur zum Basalom, sondern auch zum Melanom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

Das Basaliom ist am häufigsten in den folgenden Hautbereichen lokalisiert:

  1. Oberlippe;
  2. Oberes oder unteres Augenlid;
  3. Nase;
  4. Nasolabialfalten;
  5. Wangen;
  6. Aurikel;
  7. Hals;
  8. Kopfhaut;
  9. Stirn

In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom an den angegebenen Hautpartien lokalisiert. In den restlichen 10% der Fälle kann sich ein Tumor auf der Haut des Rumpfes, der Arme oder der Beine bilden.

Symptome

Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.

In der Anfangsphase kann das Basaliom (siehe Foto) wie ein normaler "Pickel" aussehen, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.

  • Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.
  • Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.
  • Oberflächenform - sieht aus wie eine abgerundete rotbraune Platte mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter. Die Oberfläche des Tumors ist manchmal mit Krusten bedeckt, das Mosaik ist verkümmert und kann Bereiche mit unterschiedlicher Pigmentierung aufweisen. Atrophieperioden, Desquamation und welliges Wellenlängenwachstum ersetzen sich in verschiedenen Teilen des Tumors, so dass ihre Oberfläche heterogen ist. Entlang der Kante befindet sich auch ein charakteristischer Perlenrand, der über der Haut angehoben ist. Diese Form hat den besten Verlauf unter allen Basalis, eine Hautinfiltration ist fast nicht vorhanden.
  • Das warty (papilläre) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.
  • Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.
  • Cicatricial-Form - äußerlich sieht aus wie ein harter flacher wachsartiger Belag von grau-rosafarbenem Farbton, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt und im Laufe der Zeit sogar nach innen gedrückt wird. Die Ränder des Tumors sind klar mit einer perligen Nuance, die über die Hautoberfläche angehoben ist. Am Tumorrand treten periodisch Erosionen auf, die weitere Narben verursachen. Die Infiltration des umgebenden Gewebes drückt viel mehr aus als das sichtbare Wachstum des Tumors, was häufig zu einer verspäteten Behandlung des Patienten durch qualifizierte Hilfe führt. Die Lokalisation des zikatrischen Basalzellkarzinoms auf der Kopfhaut, auf der Nase, wird als ungünstig angesehen, da die Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe früh erfolgt.
  • Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.

Die hauptsächlichen Anzeichen eines Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.

Wie sieht das Basaliom aus? Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit in der ersten Phase sowie in anderen Stadien des menschlichen Körpers manifestiert.

Basaliom: Ursachen, Symptome, Manifestationen und Lokalisation, wie zu behandeln ist

Das Basaliom (Basalzellkarzinom der Haut) ist ein bösartiger Tumor, der von der Oberflächenschicht der Haut ausgeht. Neoplasiezellen ähneln denen der Basalschicht des Plattenepithels, für die der Tumor seinen Namen erhielt. In Bezug auf die Prävalenz des Basalzellkarzinoms nimmt es nahezu den ersten Platz auf der Welt ein, vor Brust-, Magen- und Lungenkrebs. Jedes Jahr werden etwa 2,5 Millionen neue Fälle der Krankheit diagnostiziert, und das Basalzellkarzinom macht bis zu 80% aller malignen Hauttumoren aus.

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms verursacht keine Emotionen und Angst wie andere Krebsarten, hauptsächlich aufgrund des langsamen Wachstums des Tumors. Bazalioma neigt nicht dazu, zu metastasieren, verursacht für lange Zeit keine anderen Beeinträchtigungen als einen kosmetischen Defekt, so dass Patienten nicht eilig werden, den Arzt aufzusuchen, im besten Fall einfach die Tatsache des Vorhandenseins des Neoplasmas ignorieren und manchmal Selbstmedikation durchführen. In der Hoffnung, dass der Tumor von selbst kommt, warten die Patienten auf die Zeit und verzögern den Besuch des Spezialisten um Jahre. Diese Unachtsamkeit führt zur Diagnose vernachlässigter Formen des Basalzellkarzinoms, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung leicht geheilt werden konnten.

Basilom (Basalzellkarzinom der Haut = Basalzellkarzinom)

Extrem seltene Metastasen schließen diesen Tumor nicht von der Anzahl bösartiger Tumoren aus, und die Fähigkeit, in das umgebende Gewebe zu wachsen und es zu zerstören, führt oft zu traurigen Konsequenzen. Es gibt Fälle, in denen ältere Patienten, die nicht auf Ärzte vertrauen, zu Hause mit Volksmitteln oder sogar mit Haushaltschemikalien in Form aggressiver Reinigungsmittel behandelt wurden (ja, das passiert!). Der Tumor wuchs zwar langsam, aber rasch ab, zerstörte das umgebende Gewebe, die Gefäße und die Nerven, so dass die Ärzte machtlos waren und das tragische Ergebnis vorherbestimmt war.

Das Basaliom kann auf Krebsarten zurückgeführt werden, die nicht nur für die Therapie geeignet sind, sondern vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die Diagnose ist rechtzeitig. Es ist auch wichtig anzumerken, dass in späteren Stadien die Prognose für das Leben nach Entfernung eines Tumors gut sein kann, jedoch kann die Operation, die der Chirurg durchführen muss, verkrüppeln und entstellen.

Vor einiger Zeit gab das Basaliom eine Zwischenstellung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren vor, und Dermatologen und Chirurgen konnten damit umgehen. In den letzten Jahren hat sich der Ansatz geändert und Patienten mit dieser Art von Hautkrebs werden zu einem Onkologen geschickt.

Ältere Menschen überwiegen bei den Patienten, Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Tumore. Basalioma wird häufiger bei weißäugigen, blauäugigen Personen diagnostiziert, die in einem Sonnenstudio und unter offener Sonne bräunen. Die Möglichkeit, zu den Bewohnern der nördlichen Regionen nach Süden zum Meer zu reisen, bietet nicht nur die Möglichkeit, sich in der Sonne zu sonnen, sondern birgt auch das Risiko einer übermäßigen UV-Strahlung, was manchmal das Hautkrebsrisiko erhöht. Bevorzugte Lokalisation des Tumors sind offene Bereiche des Körpers - Gesicht, Hals, Augenlider.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die Haut ist das größte Organ im Bereich des menschlichen Körpers, das ständig in Kontakt mit der äußeren Umgebung steht und alle möglichen Nebenwirkungen erfährt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Hauttumoren, so dass die große Mehrheit der Patienten die Marke von 50 Jahren überschritten hat. Basaliome treten bei Kindern und Jugendlichen fast nie auf, und Fälle ihrer Diagnose sind am häufigsten mit angeborenen Anomalien verbunden (Gorlin-Goltz-Syndrom, einschließlich Basalzellkarzinom und anderen Malformationen).

Die Faktoren, die zum Auftreten eines Basalzellkarzinoms führen, sind:

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Krebserregende und toxische Substanzen.
  • Verletzungen, Hautverbrennungen, Narbenveränderungen.
  • Pathologie der Immunität.
  • Virusinfektionen.
  • Erbliche Veranlagung
  • Alter

Unter allen Risikofaktoren wird die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung, sei es Sonneneinstrahlung oder Lampen in einer Sonnenbank, am höchsten bewertet. Bei längerer Sonneneinwirkung, besonders während der Stunden der maximalen Aktivität, die im Freien arbeiten, beeinträchtigen sie die Oberflächenschicht der Haut, verursachen Schäden und Mutationen in der Haut, die zum Hintergrund für einen Krebstumor werden. Die Abnahme der Dichte der Ozonschicht führt dazu, dass mehr Sonnenstrahlung eindringt, weshalb in Zukunft mit einer Zunahme der Fallzahlen zu rechnen ist.

Hellhäutige Bewohner, denen ein ausreichend schützendes Melaninpigment fehlt, sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Je näher sich der Bereich am Äquator befindet, desto höher ist die Häufigkeit des Tumors, insbesondere bei Personen mit einer Prädisposition. Es wird angenommen, dass Menschen mit keltischem Ursprung häufiger an der Krankheit erkranken als andere.

Da das Basalzellkarzinom durch äußere Einflüsse auftritt, ist in der Regel die offene Haut betroffen - Gesicht, Hals, Augenwinkel. Es wurde beobachtet, dass in der britischen Bevölkerung das Basalzellkarzinom auf der rechten Seite des Körpers häufiger wächst, während es in den Bewohnern vieler anderer Länder übrig bleibt. Dieses ungewöhnliche Muster ist auf die ungleichmäßige Bräunung während der Fahrt zurückzuführen.

Ionisierende Strahlung schädigt den chromosomalen Apparat der Hautzellen und erhöht das Krebsrisiko. Äußere Karzinogene und toxische Substanzen (Kohlenwasserstoffe, Arsen, Ruß) wirken im Kontakt mit der Haut reizend und schädlich auf ihre Zellen. Daher müssen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit ähnlichen Stoffen in Kontakt zu treten, äußerst vorsichtig sein.

Narben, chronische Geschwüre, erbliche Anomalien wie Albinismus und Xerodermie-Pigment machen die Haut sehr anfällig und das Krebsrisiko bei diesen Patienten ist sehr hoch. Darüber hinaus wird der Zustand der Immunsuppression, der durch angeborene Ursachen, die Einnahme von Krebsmedikamenten oder Bestrahlung verursacht wird, häufig vom Auftreten von Basalzellen und anderen Arten von Hautkrebs begleitet.

verschiedene präkanzeröse Veränderungen und Hauttumoren

Ein gewisser Wert wird auch einer Virusinfektion zugeordnet, wenn der Mikroorganismus selbst in Hautzellen lebt und deren Mutationen verursacht, sowie in Fällen einer HIV-Infektion im fortgeschrittenen Stadium der Immundefizienz.

Manifestationen von Basalzell-Hautkrebs

Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.

Im Anfangsstadium kann das Basaliom das Aussehen eines normalen "Pickels" haben, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.

Lokalisation, die für verschiedene Tumore typisch ist

  1. Knotengeschwüre.
  2. Oberfläche
  3. Ulzerative
  4. Warty
  5. Narbe-atrophisch.
  6. Pigment.

Gemäß der Internationalen Klassifikation ist es üblich, drei Arten von Tumorwachstum zu unterscheiden:

  • Oberflächlich
  • Sklerodermie
  • Faseriges Epithel.

Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.

Arten von Basalzellkarzinomen: oberflächlich, knotig, atrophisch, Pigment, ulcerativ

Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.

Das oberflächliche Wachstumsmuster ist charakteristisch für dichte, plättchenförmige Formen eines Tumors, wenn die Läsion 1 bis 3 cm breit ist, eine rotbraune Farbe hat und mit vielen kleinen erweiterten Gefäßen ausgestattet ist. Die Oberfläche der Platte ist mit Krusten bedeckt, sie kann erodieren, aber der Verlauf dieser Form des Basalzellkarzinoms ist günstig.

Das warty (papilläre) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.

Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.

Das narbenatrophische Basaliom (Sklerodermie) ähnelt einer äußerlich dichten Narbe, die sich unterhalb der Haut befindet. Diese Art von Krebs verläuft mit einem Wechsel von Narben und Erosion, daher kann der Patient beobachtet und bereits gebildete Tumornarben und frische Erosion mit Krusten bedeckt werden. Wenn der zentrale Teil geschwürig wird, dehnt sich der Tumor aus und beeinflusst neue Bereiche der Haut entlang der Peripherie, während sich im Zentrum Narben bilden.

Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.

Die häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Lokalisationen des Basalzellkarzinoms sind die Augenwinkel, das Augenlid, die Nasolabialfalten und die Kopfhaut.

Die Hauptsymptome des Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.

Unterschiede bei Hauttumoren: 1 - normaler Maulwurf, 2 - Nävusdysplasie (Mole), 3 - senile Keratose, 4 - Plattenepithelkarzinom, 5 - Basalzellkarzinom (Basaliom), 6 - Melanom

Tumormetastasen sind extrem selten, aber möglich. Durch das Keimen von Neoplasien in Weichteilen kann das Fehlen klarer Grenzen bestimmte Schwierigkeiten bei der Entfernung verursachen, so dass das Wiederauftreten von Basalzellkarzinomen kein seltenes Phänomen ist.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Da sich die Basalzelle oberflächlich befindet, ist die Diagnose nicht schwierig. In der Regel ist eine visuelle Untersuchung des Tumors ausreichend. Die Laborbestätigung erfolgt mit zytologischen und histologischen Methoden.

Zur zytologischen Diagnose wird ein Abdruck oder Abstrich von der Oberfläche der Neoplasie genommen, in dem charakteristische neoplastische Zellen nachgewiesen werden. Die histologische Untersuchung eines Gewebefragments kann die Art der Neoplasie nicht nur genau bestimmen, sondern sie auch von anderen Arten von Hauterkrankungen unterscheiden.

Wenn sich ein Tumor tief in das Gewebe ausbreitet, kann eine Ultraschalluntersuchung, ein CT-Scan und eine Röntgenbeugung durchgeführt werden, um die Tiefe und den Grad der Beteiligung von Knochen, Knorpel und Muskeln am pathologischen Prozess zu bestimmen.

Video: Hautkrebs-Spezialist

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Wahl der Behandlung wird durch die Lokalisation des Tumors, die Art der Läsion der darunter liegenden Gewebe, das Alter des Patienten und die begleitende Pathologie bestimmt. Es ist auch wichtig zu wissen, ob der Prozess primär oder wiederkehrend ist, da das Basaliom nach seiner Entfernung tendenziell wiederkehrt.

Die chirurgische Entfernung gilt als die effektivste Behandlung von Basalzellkarzinomen. Es kann jedoch erhebliche Hindernisse auf dem Weg des Chirurgen geben, hauptsächlich aufgrund der Lokalisation von Basalzellkarzinomen. So können die Augenwinkel, die Augenwinkel, aufgrund der Folgen, die mit der normalen Funktion der Augen danach unvereinbar sind, nicht vollständig entfernt werden. In solchen Fällen kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung des Patienten durch einen Onkologen die Möglichkeit bieten, eine radikale Entfernung des Tumors ohne kosmetischen Defekt durchzuführen.

Die radikale Exzision des Tumors ermöglicht seine morphologische Untersuchung und wird bei aggressiveren Formen gezeigt, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Bei Lokalisation der Läsion im Gesicht wird in manchen Fällen während der Operation ein Operationsmikroskop verwendet, das die notwendigen Grenzen des Eingriffs eindeutig kontrolliert.

Bei sehr sorgfältiger Entfernung des Basalzellkarzinoms mit maximaler Konservierung nicht betroffenen Gewebes wird die Mos-Methode angewendet, wenn während der Operation eine konsistente histologische Untersuchung der Tumorabschnitte durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglicht, rechtzeitig anzuhalten.

Die Strahlentherapie wird als Teil einer Kombinationsbehandlung für fortgeschrittene Formen der Krankheit sowie als adjuvante Wirkung nach Ausschneiden des Tumors zur Verhinderung eines erneuten Auftretens angewendet. Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, greifen auch Onkologen auf Bestrahlung zurück. Zu diesem Zweck wird eine Röntgentherapie oder Fernbestrahlung mit einem umfangreichen Läsionsfokus eingesetzt.

Die Methode ist effektiv, aber Sie sollten das hohe Risiko einer Strahlendermatitis und das Wachstum anderer Tumoren berücksichtigen, die nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen auftreten. In jedem Fall ist es also sinnvoll, die Durchführbarkeit dieser Art der Behandlung abzuwägen.

Die Chemotherapie bei Basaliomen kann nur topisch in Form von Anwendungen (Fluorouracil, Methotrexat) angewendet werden.

Gegenwärtig sind sparsame Methoden der Tumorbehandlung weit verbreitet - Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Kürettage, Lasertherapie, die von Dermatologen erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der Kryodestruktion wird ein Tumor mit flüssigem Stickstoff entfernt. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach durchzuführen, ist jedoch nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren möglich und schließt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus.

Die Laserbehandlung ist in der Dermatologie sehr beliebt, wird jedoch in der Onkologie recht erfolgreich eingesetzt. Aufgrund des guten kosmetischen Effekts ist die Lasertherapie anwendbar, wenn sich ein Tumor im Gesicht befindet, und bei älteren Patienten, bei denen die Operation mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein kann, ist eine solche Behandlung vorzuziehen.

Die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie und die Einführung von Interferon in das Tumorgewebe wird weiterhin untersucht, aber die Anwendung dieser Methoden zeigt bereits gute Ergebnisse.

In jedem Fall lohnt es sich, die möglichen kosmetischen Folgen der Entfernung des Tumors in Betracht zu ziehen, so dass die Onkologen immer die Aufgabe haben, die schonendste Behandlungsmethode zu wählen. Aufgrund der hohen Anzahl vernachlässigter Fälle ist es nicht immer möglich, den Tumor ohne sichtbaren Defekt zu entfernen.

Aufgrund des Misstrauens vieler Patienten gegenüber der traditionellen Medizin und der Tendenz, sich an Volksrezepten zu beteiligen, lohnt es sich, gesondert auf die Unzulässigkeit der Behandlung mit Volksheilmitteln jeglicher Art von bösartigen Hauttumoren hinzuweisen. Das Basaliom ist keine Ausnahme, obwohl es langsam wächst und meistens günstig verläuft. Der Tumor selbst neigt zu Geschwüren, und verschiedene Lotionen und Schmiermittel können diesen Prozess weiter verschlimmern, was zu Entzündungen und Infektionen führen kann. Nach einer solchen Selbstmedikation muss der Arzt radikale und entstellende Operationen durchführen, und im schlimmsten Fall hat der Patient möglicherweise keine Zeit, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Um einen Tumor zu vermeiden, ist es ratsam, die Haut sorgfältig zu behandeln. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Denken Sie sorgfältig darüber nach, bevor Sie ein Solarium besuchen. Während der Sonnenaktivität am Strand sollte beim Sonnenbaden stets Sonnenschutzmittel verwendet werden. Um Augen und Augenlider vor schädlichen Einflüssen zu schützen, hilft die Sonnenbrille.

Wenn immer noch ein Basalzellkarzinom aufgetreten ist, sollten Sie nicht verzweifeln. Dieser Tumor ist eine vollständig behandelbare Art von Hautkrebs, jedoch nur unter der Bedingung einer rechtzeitigen Entdeckung und einer angemessenen Therapie. Mehr als 90% der Patienten, die rechtzeitig zum Arzt gingen, sind von Neoplasien vollständig geheilt.

Haut-Basaliom: Was ist es, Behandlung und Entfernung

In der medizinischen Praxis wird das Basaliom der Haut als eine der häufigsten tumorähnlichen Epithelerkrankungen bezeichnet. Diese Krankheit kann auch als Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom bezeichnet werden. Dieser Tumor wird in 75 bis 96% aller Fälle von malignen epithelialen Tumoren beobachtet.

Um mit allen Nuancen dieser Erkrankung detaillierter umgehen zu können, ist es sinnvoll, sich mit den allgemeinen Informationen, den Ursachen des Erscheinens, den Symptomen und den Behandlungsmethoden gründlich vertraut zu machen.

Was ist Basaliom?

In der medizinischen Praxis ist das Basaliom ein infiltrierendes Neoplasma, das von Zellen der Epidermis oder Haarfollikeln ausgeht. Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten und extrem seltene Fälle von Metastasen gekennzeichnet. Die Zellen eines nicht aggressiven Basalzelltumors ähneln den Zellen der basalen Epidermisschicht der Haut, weshalb ihr Name verursacht wird.

Diese Onkologie ist wahrscheinlich die häufigste Form von Krebs, die jährlich bei 80% der malignen Hauttumoren diagnostiziert wird. Statistische Studien zeigen, dass jeder dritte Mann und jede vierte Frau im Leben mit dem Basalzellkarzinom in Kontakt kommt Trotzdem wissen viele Menschen nicht, was ein Basalzellkarzinom ist, wie man es behandelt und wie gefährlich ein Tumor ist, bis er mit einer Krankheit konfrontiert ist. Lokalisierung von Basalzellkarzinomen, in der Regel der Haut von Gesicht und Hals, an anderen Organen, wird der Tumor praktisch nicht gefunden. Die charakteristische Lokalisation dieses Tumors sind meistens solche Hautbereiche:

  • Nase;
  • Wangen;
  • unteres oder oberes Augenlid;
  • Nasolabialfalten;
  • Ohrmuscheln;
  • Hals;
  • Stirn;
  • Kopfhaut.

Tatsächlich stellt die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung dar, da sie durch ein langsames Fortschreiten mit einem minimalen Metastasierungsrisiko gekennzeichnet ist. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit dem Laser ist am effektivsten, aber da die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung darstellt, versuchen viele Menschen, sie selbst zu Hause loszuwerden. Häufig ist genau dies die Ursache für die Diagnose von Tumoren, die sich bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien befinden.

Es ist erwähnenswert, dass das Basaliom trotz des minimalen Metastasierungsrisikos immer noch auf der Liste der bösartigen Tumore steht. In einigen Fällen kann die tumorähnliche Formation in die angrenzenden Weichteile und Knochen hineinwachsen und zu deren Zerstörung führen, wodurch die Prognose für Patienten mit gewichtigen Konsequenzen verbunden ist.

Ursachen

Die Ursachen des Auftretens sind trotz Langzeitstudien zum Basalzellkarzinom nicht genau definiert. Das Auftreten dieser Tumoren ist am häufigsten mit Hautkrankheiten verbunden, die meistens bei älteren Menschen (nach 50 Jahren) häufiger auftreten. Bei Kindern und Jugendlichen sind sehr selten, und im Fall der Diagnose eines Basalzellkarzinoms bei Kindern ist es in der Regel mit angeborenen Anomalien verbunden, beispielsweise dem Gorlin-Goltz-Syndrom.

Faktoren, die zur Entwicklung von Basalis beitragen können, sind:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • ionisierende Strahlung;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Exposition gegenüber krebserregenden und toxischen Substanzen;
  • Hautverletzungen (Verbrennungen, Schnittverletzungen usw.);
  • gestörtes Immunsystem;
  • besiege virale Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vererbung

Es ist erwiesen, dass häufige und längere Sonneneinstrahlung häufig die Ursache für die meisten Hautkrankheiten ist und das Risiko für Basalzellkarzinome steigt. Es ist nicht notwendig, den Tumor zu ignorieren, selbst wenn er dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet. Basalzellen sind gefährlich, da sie während der Entwicklung des Tumors in die tieferen Schichten hineinwachsen und dabei weiches Knorpel- und Knochengewebe zerstören.

Wie sieht das Basaliom aus?

Hauterkrankungen des Basalzellkarzinoms während voll ausgebildeter Neoplasmen haben ein charakteristisches Aussehen, aufgrund dessen der Arzt unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten eine Diagnose stellen kann. In den frühen Stadien der Entwicklung sieht der Tumor wie ein einfacher Pickel aus, der dem Patienten keine Beschwerden bereitet. Während des Wachstums des Basalzellkarzinoms wird der Tumor allmählich knotig und sogar später bildet sich die ulzeröse oder erosive Oberfläche des betroffenen Hautbereichs.

Klassifizierung

Basierend auf Daten der internationalen Einstufung von Basalis gibt es drei Haupttypen von Hautkrebs:

  1. Fibro-Epithel;
  2. Sklerodermie;
  3. Oberflächlich

Tumore können sein:

  • Single - Die Krankheit ist durch eine Läsion gekennzeichnet, die manchmal schwer zu bemerken ist, insbesondere wenn es sich um ein Basalzellkarzinom der Kopfhaut handelt.
  • Multiple Basalzellkarzinome werden in Gegenwart einer Vielzahl von Krankheitsherden diagnostiziert.

Tumoren können sich absolut an beliebigen Stellen des menschlichen Körpers befinden: Rücken, Brust, Stirn und sogar die Beine. In den meisten Fällen ist das Basalzellkarzinom auf der Haut von Gesicht und Kopf lokalisiert. Mit der Lokalisation der Erkrankung auf der Kopfhaut wird häufig ein multiples und einzelnes Basalzellkarzinom, dessen Vorhandensein unter der Kopfhaut schwer zu bemerken ist, häufig in späteren Stadien der Entwicklung diagnostiziert.

Es gibt solche Haupttypen von Basalzellkarzinomen:

  • Oberflächliches Basaliom - diese Form erscheint als Plaque mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Sie hat normalerweise eine rotbraune Farbe und eine große Anzahl kleiner Gefäße. Auf der Oberfläche hat eine flache Platte Krusten, die erodieren können, aber die oberflächliche Form des Tumors ist günstig.
  • Warty (papillare) - diese Form manifestiert sich in Form eines Knötchens, das sich über die Haut erhebt. Diese Art von Tumor zeichnet sich nicht durch oberflächliches Wachstum aus.
  • Pigment Basalzellkarzinom - Diese Tumoren werden in Form eines Melanin enthaltenden Pigments präsentiert, das für seine dunkle Farbe und seine Ähnlichkeit mit einer anderen Form maligner Tumoren verantwortlich ist - Melanom.
  • Narbenatrophisches Basalzellkarzinom (Sklerodermartig) - dieser Typ sieht aus wie eine Narbe, die unter der Hautoberfläche lokalisiert ist. Im Verlauf der Entwicklung kann sich der Tumor mit Narben und Erosion abwechseln, wodurch der Patient neue Erosion und Tumornarben erhält. Nach und nach wächst das Neoplasma und beeinflusst die angrenzende Haut, und in der Mitte der Narben bilden sich Narben.
  • Ulzeratives Basalzellkarzinom (oder nodulöses Geschwür) - solche Tumore stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, da sie schnell das Weichgewebe zerstören, das das Neoplasma umgibt. Meistens befindet sich das ulzerative Basalzellkarzinom an den Augenwinkeln und an den Augenlidern. Daher wird die Krankheit oft als Augenlid-Basaliom oder Augen-Basaliom bezeichnet. Es kann auch ein Tumor auf der Kopfhaut und in den Nasolabialfalten auftreten.
  • Solides Basaliom (nodulär) - diese Form der Erkrankung befindet sich in den gleichen Hautbereichen wie die vorherigen, unterscheidet sich jedoch im Wachstum der Hautformationen nach außen und nicht tief in die Hautschichten. Äußerlich ähnelt diese Tumorform des Basalzellkarzinoms einer Kugel, die halb über die Haut ragt und eine gelbliche oder hellrosa Farbe hat, während die Ränder angehoben sind. Häufig wird festes Basaliom der Rückenhaut beobachtet, es kann jedoch auch in anderen Hautbereichen vorkommen. Aufgrund der dunklen Pigmentierung muss bei der Diagnose dieses Tumors von anderen Tumoren und anderen Hautläsionen, insbesondere vom Melanom, unterschieden werden.
  • Adenoides Basalzellkarzinom - Zellen dieser Form zeichnen sich durch die Schaffung von Drüsen und Röhren ähnlichen Strukturen aus, durch die das Neoplasma einen durchbrochenen Look erhält. Hierbei handelt es sich um einen wiederkehrenden Tumor, der durch das Vorhandensein von kolloidalem Mukoidgehalt in den Lumen der Strukturen gekennzeichnet ist. Kommt häufig zusammen mit einer festen Form der Krankheit vor.
  • Warty-Basalzellkarzinome werden oft mit gewöhnlichen Warzen verwechselt, da sie als dichte Knoten erscheinen, die aus der Haut wachsen. Die positive Qualität eines solchen Tumors besteht darin, dass er nicht in das gesunde Körpergewebe eindringt.

Knötchenformen des Basalzellkarzinoms werden am häufigsten diagnostiziert und zeichnen sich durch das Auftreten eines kleinen roten Knötchens auf der Hautoberfläche aus. Während des Entwicklungsprozesses kann der Knoten ulzerieren, wodurch sich auf der Oberfläche Hohlräume bilden, die mit einer Kruste bedeckt sind.

Die knotige Form des Basalzellkarzinoms ist normalerweise auf den Augenlidern und der Haut des Gesichts lokalisiert. Wenn der Patient ein Basaliom des unteren Augenlids hat, kann dies eine ernsthafte Bedrohung für die Sehorgane darstellen. Wenn der Verdacht besteht, dass diese Krankheit vorliegt, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Bei der Entstehung eines Basalzellkarzinoms hängen die Symptome, die Diagnose und die Behandlungsmethoden direkt von der Art und dem Ort ab.

Symptomatologie

Bei einem Basalzellkarzinom hängen die Symptome und Anzeichen von der Form der Erkrankung ab. Ein Tumor kann wie folgt aussehen:

In den frühen Stadien der Entwicklung haben Basaliome die Erscheinung von Komplexen dunkelroter Zellen. An der Peripherie des Neoplasmas befinden sich prismatische Zellen, die aus Cytoplasma und prismatischen Kernen bestehen.

Im Verlauf der Entwicklung manifestiert es sich in Form eines kleinen Knötchens von mattweißer oder rosigelber Farbe, das über die Hautoberfläche ragt. Wenn ein Patient mehrere Basaliome hat, können diese Knoten miteinander verschmelzen und ein Netz bilden. Es ist zu beachten, dass in der Mitte der entstandenen Plaque einzelne Knoten verschwinden oder ein dichtes Kissen entlang der Tumorperipherie bilden können.

Im Verlauf der Entwicklung kann sich ein Tumor in einem von zwei möglichen Zuständen manifestieren:

  1. Im Zentrum des Neoplasmas bildet sich eine Erosion, die durch ein Geschwür oder einen unebenen Boden gekennzeichnet ist. Allmählich wächst das Geschwür sowohl in der Größe als auch in der Tiefe und zerstört alle umgebenden Gewebe, insbesondere Knochen, Knorpel und Weichteile. In diesem Fall hat der Patient akute Schmerzen.
  2. Der Tumor kann keine Ulzerationen verursachen, während die Haut über dem Tumor wie ein dünner Film wirkt. In einigen Fällen gibt es einen Vorsprung des Tumors über der Hautabdeckung, während er wie ein "Blumenkohl" aussieht, der eine breite oder schmale Basis hat.

Wenn Symptome beobachtet werden, die auf das Auftreten eines Basalzellkarzinoms hindeuten, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Von der Aktualität der Diagnose hängt die weitere Behandlung des Tumors und die Prognose für den Patienten ab.

Stufen

Basierend auf der Größe der Tumoren und der Schädigungstiefe von gesunden Körpergeweben gibt es in der Medizin fünf Stufen des Basalzellkarzinoms:

  • Stadium 0 - Krebszellen sind bereits in der Haut, aber der Tumor selbst hat sich noch nicht gebildet;
  • Stadium I - die Größe des Tumors überschreitet nicht 20 mm;
  • Stadium II - Tumorgrößen können zwischen 20 und 50 mm variieren;
  • Stadium III - der Tumor wächst in die Dermis, in die Knochen, in die Muskeln und in andere Gewebe, der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 20 mm und weist Geschwüre auf;
  • Stadium IV ist ein papilläres Basalzellkarzinom, dessen Größe 50 mm überschreitet, während Geschwüre und weiches Muskel- und Knochengewebe unter dem Tumor zerstört werden.

Wenn Sie die rechtzeitige Behandlung des Basalzellkarzinoms nicht beginnen, kann die Entwicklung eines Tumors schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen nach sich ziehen, die nicht nur Funktionsstörungen wichtiger Organe verursachen, sondern auch zum Tod des Patienten führen können.

Diagnose

Aufgrund der oberflächlichen Anordnung des Basalzellkarzinoms verursacht die Diagnose für Ärzte normalerweise keine Arbeit. Am häufigsten wird die Diagnose nach einer externen Untersuchung des Patienten gestellt, der Patient kann jedoch zugewiesen werden:

  • Die zytologische Untersuchung ist die Untersuchung eines Abstreifens oder Abstrichs von der Oberfläche des Tumors, um charakteristische Basalzellen nachzuweisen.
  • Histologische Untersuchung - Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des Tumors genau zu identifizieren und den Tumor von anderen möglichen Hauterkrankungen zu unterscheiden.

Wenn der Tumor bereits tief in das Gewebe eingewachsen ist, müssen während der Diagnose Röntgen, Ultraschall (USA) und Computertomographie (CT) durchgeführt werden.

Behandlung

Die Verfahren zur Behandlung des Basalzellkarzinoms werden auf der Grundlage des Ortes des Tumors, seiner Art, der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Pathologien und des Alters des Patienten bestimmt. Ärzte berücksichtigen auch die Tatsache der Grundschulbildung oder das Auftreten von Rückfällen. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch den Laser ist am relevantesten, aber manchmal wird bei Patienten mit Basalzellkarzinom die Behandlung durch eine medikamentöse konservative Therapie durchgeführt. Neben der Behandlung von Tumoren mit speziellen Salben muss bei Basaliomen die richtige Ernährung eingehalten werden. Aktuelle Behandlung durch Kryotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Therapie beinhaltet eine Behandlung mit Salben, der Kurs dauert mehrere Wochen. Folgende Salben werden während der Behandlung verwendet:

  • Fluorouracyl;
  • Omaine;
  • Zink;
  • Metviks;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl.

Salbe von Basalzellkarzinom sollte angewendet werden, um einen Bereich um den Tumor einzufangen. Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn der Verlauf der medikamentösen Therapie vorzeitig unterbrochen wird, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch ist.

Chemotherapie

Bei der lokalen Chemotherapie wird der Tumor mit chemotherapeutischen Medikamenten behandelt, die, wenn sie auf die Oberfläche des Tumors aufgetragen werden, seine Zellen vollständig abtöten. Dazu gehören:

Diese Methode der Chemotherapie kann als sanft bezeichnet werden, da sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Auswirkungen direkt auf das Neoplasma verursacht, ohne die gesunden Körperzellen zu beeinträchtigen.

Laserentfernung

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms mit einem Laser ist eine der topischsten Methoden, die ein Neoplasma mit einem minimalen Rezidivrisiko vollständig beseitigen kann. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile:

  • die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls wird minimiert;
  • Manipulationen werden schnell und schmerzlos durchgeführt;
  • die Möglichkeit einer Infektion ist vollständig ausgeschlossen;
  • fast unmerkliche Narben nach der Heilung.

Die Laserbehandlung wird in speziellen onkologischen Zentren durchgeführt und nur bei geringer Größe des Tumors oder wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, verordnet.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Entfernung eines Basalzellkarzinoms beinhaltet das Ausschneiden mit angrenzendem Gewebe mit einem Skalpell. Während der Entfernung des Tumors ist eine Entfernung von 0,5 bis 2 cm des nächstgelegenen Gewebes möglich. Häufig wird eine Operation verschrieben, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat oder durch tiefe Keimung im Inneren gekennzeichnet ist. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient kann unmittelbar nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms nach Hause gehen.

Strahlentherapie

Die Anwendung der Strahlentherapie bei Basaliomen wird normalerweise im Rahmen einer Kombinationstherapie mit einer Strahlentherapie verschrieben. Bestrahlung wird verwendet, wenn die Operation aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie oder Fernexposition angewendet, wenn ein großer Bereich des Basalbereichs diagnostiziert wird. Trotz der hohen Wirksamkeit der Strahlentherapie sollte nach der Exposition das hohe Risiko für Dermatitis und die Entwicklung anderer Tumore berücksichtigt werden.

Photodynamische Therapie

Die Behandlungsmethode basiert auf Laserbestrahlung, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator eingenommen hat, der sich in den betroffenen Geweben ansammelt. Während der Laserbelichtung treten in den Geweben, die den Photosensibilisator enthalten, Reaktionen auf, die zu ihrer Nekrose führen, während die Kollagenfasern intakt bleiben. Einige Experten sind der Ansicht, dass diese Methode ungeachtet des Entwicklungsstadiums der Pathologie viel wirksamer ist als andere Behandlungsmethoden mit Basaliomen.

Kryodestruktion

Die Behandlung durch Kryodestruktion beinhaltet das Einfrieren des Neoplasmas, für das üblicherweise flüssiger Stickstoff oder Kohlendioxid verwendet wird. Die Kryodestruktion des Basalzellkarzinoms ist völlig schmerzlos und verursacht keine Schwierigkeiten während des Verfahrens, aber diese Behandlungsmethode wird nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren verordnet.

Volksheilmittel

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksheilmitteln kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen, aber diese Mittel können den Tumor überhaupt nicht beseitigen. Es versteht sich, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln nur als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Haupttherapie möglich ist. Ein integrierter Ansatz zur Heilung von Basalzellen kann schneller sein, aber alle Maßnahmen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Das wirksamste Volksheilmittel wird als Salbe mit Klette und Schöllkraut angesehen, zu deren Zubereitung man 0,5 Tassen zerquetschte Pflanzen mit Schweinefett nehmen muss. Diese Mischung sollte zwei Stunden lang bei einer Temperatur von 150 Grad in den Ofen gestellt werden, wonach die Salbe zwei Tage lang infundiert wird. Tragen Sie während der Behandlung mindestens dreimal am Tag eine Salbe mit einer dicken Schicht auf den Tumor auf.

Power

Eine Diät mit Basalzellkarzinom sollte vor allem für ältere Menschen viel Obst und Gemüse enthalten. Patienten sollten so essen, dass das Menü solches Gemüse enthält:

Obst während der Diät:

  • Kakao;
  • Rotwein;
  • grüner Tee;
  • natürlicher Kaffee.

Statistiken zeigen, dass Menschen, die häufig Kaffee trinken, fast nie mit Basilioma konfrontiert waren.

Prognose

Nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist die Prognose für die Patienten oft günstiger, da der Tumor nicht zur Metastasierung neigt. Die Lebenserwartung von Patienten innerhalb von 10 Jahren, bei denen die entwickelte Form des Basalzellkarzinoms entfernt wurde, beträgt 90% der Patienten und bei denen die Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wird - 100%. Betrachtet werden kann ein Basaliom, dessen Durchmesser 20 mm überschreitet und wenn der Tumor tief in das Gewebe gekeimt hat. Bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms sind Rückfälle jedoch nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Tumor eine solide Struktur hat. Ein solcher Tumor kann nach der Exzision beliebig wiederkehren. Statistische Studien belegen, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung bei 50% der Patienten ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms beobachtet wird.