Die Schienbeinfraktur ist ein häufiges Trauma, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, und macht ein Zehntel aller möglichen Frakturen aus. Die Behandlungstaktik für diese Art von Fraktur wird entsprechend der Schwere der Verletzung, dem genauen Ort und der Art der Verletzung durchgeführt.
Das Schienbein besteht aus zwei Knochen und ist Teil zweier Gelenkgelenke. Die Fraktur der Tibia kann sowohl im Fibularkörper als auch im Tibialknochen sowie in intraartikulären Frakturen dieser anatomischen Region auftreten. Der Unterschenkel besteht also aus:
An den Knochenmuskeln des Beines befestigt:
1. vordere Muskelgruppe:
2. hintere Muskelgruppe:
Muskeln werden mit Sehnen an Knochenstrukturen befestigt. Die "berühmteste" Sehne ist die Achillessehne, die den Waden- und Sohlenmuskel an der Ferse befestigt. Auf der Oberfläche der Unterschenkelknochen befinden sich auch die neurovaskulären Bündel, die Unterschenkel und Fuß versorgen und versorgen.
Es gibt verschiedene Arten von Schienbeinfrakturen: intraartikulär, Körper und Knöchel. Bei intraartikulären Frakturen im Bereich des Kniegelenkes werden folgende Symptome erfasst:
Bei Knochenbruch:
Knöchelbrüche werden begleitet von:
Lokalisierte Frakturen des Beins werden unterteilt in:
1. Bruch des oberen Beindrittels:
2. Bruch des mittleren Beindrittels (diaphyseal):
3. Bruch des unteren Beindrittels:
In Abhängigkeit von der Schädigung der Haut werden Frakturen unterteilt in:
Nach dem Mechanismus des Schadensanteils:
Der Algorithmus für einen vermuteten Bruch des Beines umfasst folgende Punkte:
Die Auferlegung eines Reifens für die Immobilisierung des Transports bei einem Bruch der Tibia ist im PMP-Rendering-Algorithmus enthalten. Das Verfahren zum Aufbringen von Reifen umfasst die folgenden Schritte:
Die Wahl der Behandlung für eine Unterschenkelfraktur hängt von der Lokalisation der Fraktur, ihrer Schwere, der Schädigung des umgebenden Gewebes und der Schwere des Zustands des Patienten ab, einschließlich des prämorbiden Hintergrunds (Begleiterkrankungen).
Konservativ werden durch das Auftragen eines Gipsverbandes nur unkomplizierte geschlossene Frakturen ohne Verschiebung behandelt. Alle anderen Frakturen sollten operativ behandelt werden. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind wie folgt:
Bei der Verschiebung von Fragmenten sieht die Behandlung folgendermaßen aus:
Bei einer Skeletttraktion steht der Patient im Bett und muss daher vorsichtig behandelt werden:
Bei einem Beinbruch ist eine operative Behandlung möglich. Die Operation wird unter Vollnarkose in mehreren Schritten durchgeführt:
Die vollständige Abheilung mit Kallusbildung erfolgt nach 6-7 Monaten. Dann ist die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Platte gelöst. Wenn das Opfer eine ältere Person ist und die Fraktur vor dem Hintergrund der Osteoporose (degenerative Erkrankung des Knochengewebes) auftrat, sollte Platin besser einen Rückfall verhindern.
Wenn das Opfer jung ist und keine Hintergrundkrankheiten hat, die den Verlauf der Fraktur verschlechtern, ist eine zweite Operation erforderlich - Entfernung der Platte.
Die Rehabilitation erfolgt in mehreren Schritten und hängt von der Behandlungsmethode ab. Bei der Skeletttraktion beginnt die Rehabilitation nach 2-3 Tagen im Krankenhaus:
Je nach Art der Fraktur unterscheidet sich die Dauer des Tragens von Gips:
Die Skeletttraktion dauert einen Monat, danach wird eine Gipsbinde für einen Zeitraum von zwei bis zweieinhalb Monaten angelegt. Das Tragen des Ilizarov-Apparats beträgt 2-3 Monate unter der Kontrolle der Radiographie.
Beim Tragen von Gips schwillt das Bein aufgrund von Lymphostase und Hypodynamie signifikant an. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist die Verwendung von Sodabädern erlaubt: Warmbäder, Magnetfeldtherapie ohne Metallplatte, leichte Vibrationsmassage.
Bei Verwendung des Ilizarov-Geräts und der Anwendung von Titanplatin zur Behandlung einer Schienbeinfraktur am Bein ist es möglich, in 3-4 Wochen anzugreifen, ohne das Pflaster oder die Ausrüstung zu entfernen. Die Knochen sind sicher befestigt. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie nach einer Woche oder 10 Tagen auf den Fuß treten.
Gleichzeitig sollte das Bein physiologisch vorbereitet sein: Die Muskeln sollten richtig eingestellt und erwärmt werden, der Knochen sollte vollständig gespleißt sein. Verwenden Sie zur Sicherheit Orthesen, Stöcke und Krücken.
Die Folgen eines gebrochenen Beines können unterschiedlich sein. Am eindrucksvollsten ist die Schädigung des Peronealnervs (Peronealnerv), begleitet von einem Hanging-Foot-Syndrom.
Klinisch wird dies begleitet von einer Gehbehinderung, einer Beeinträchtigung der Finger, sowie Neuropathien der Haut (unmotiviertes Kältegefühl, Hitze, Schüttelfrost, Kriechgefühl, Juckreiz).
Eine verlängerte Hypoxie des Fußes und des Unterschenkels ohne Blutversorgung infolge einer Verletzung führt zu Gewebetod, Nekrose und Gangrän. Als Ergebnis müssen Sie den Fuß oder das Unterschenkel amputieren. Eine Person wird behindert.
Eine weitere Komplikation kann die ungenaue Haftung der Beinknochen sein. Gleichzeitig wird es hinken, sichtbare Verkürzung. Manchmal ist es notwendig, die Knochenstrukturen zu brechen, da sie nicht physiologisch zusammenwachsen, und sie erneut vergleichen, strecken und mit einem Skelettzug oder einem Ilizarov-Apparat auseinander drücken.
Bei einer offenen Fraktur kann sich eine Osteomyelitis entwickeln. Knochen können bei Infektion nicht schneller heilen. Offene Fraktur des Beines und Operation - eine direkte Indikation für die Ernennung einer Antibiotika-Therapie.
Die Schienbeinfraktur ist eine häufige Art von Verletzungen bei Menschen jeden Alters. In seiner Komplexität kann es ziemlich leicht und sehr schwer sein. Dies hängt von der Menge der Trümmer, dem Vorhandensein einer offenen Wunde und einer Verschiebung ab.
Traumatologen und Chirurgen befassen sich mit der Behandlung, und das Bein wird immobilisiert, nachdem die Knochenfragmente in eine natürliche Position gebracht wurden. Nach der Anlagerung des Knochens folgt eine Rehabilitationsphase, in der die motorische Funktion wiederhergestellt wird.
Die Hauptaufgabe des Sprunggelenks besteht darin, die Beweglichkeit des Fußes in zwei Ebenen sicherzustellen. Beim Bewegen wird das Gelenk gebogen oder verlängert und gleichzeitig in der vertikalen Ebene nach innen oder außen gedreht. Das Gelenk sollte auch eine Dämpfung bieten, um Knochenschäden zu vermeiden.
Das Sprunggelenk verbindet die Tibiaknochen der Tibia mit den Ram- und Nadpyatnoyknochen des Fußes. Im Knöchel umschließen die Tibiaknochen den Talus mit einer Verdickung an den Enden. Elastischer Knorpel sorgt für Dämpfung und verringert die Reibung beim Gehen.
Zwischen den Knochen befinden sich Bänder, die die Knochen in der richtigen Position halten und für Bewegung sorgen. Die signifikante Elastizität der Bänder erlaubt es dem Gelenk, sich in verschiedene Richtungen zu beugen. Die Muskeln dienen auch zur Fixierung der Knochen und ermöglichen es Ihnen, das Gelenk zu beugen, zu beugen und zu drehen.
Der Nährstoffanschluss erfolgt mit Gefäßen. Die Arterien des Beines verzweigen sich nach allen Seiten um den Gelenkbereich. Es gibt auch Nervenfasern im Knöchel, die eine gleichmäßige Bewegung gewährleisten.
Shin-Frakturen können in solche unterteilt werden, die durch schwere Schädigungen des gesunden Knochens und durch Traumata vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung verursacht werden.
Die häufigste Ursache für eine Fraktur ist traumatisch - ein starker Schlag, ein Sturz mit großer Schwere, ein erfolgloser Sturz usw.
Das Vorhandensein einer Krankheit, die die Knochenstärke verringert, kann unter dem Einfluss geringer Anstrengung zu einem Bruch führen. Knochenverlagerung tritt auf, wenn die Fraktur durch einen Schlag in Richtung quer zum Bein verursacht wurde.
In diesem Fall wird die Extremität deutlich kürzer und der Unterschenkel beginnt sich in unnatürliche Richtungen zu beugen.
Es gibt eine Reihe von Merkmalen, durch die eine Fraktur des Unterschenkels in verschiedene Typen unterteilt werden kann: Ort der Fraktur, Form und Anzahl der Knochenfragmente, beschädigte Gelenke, Haut und Weichteile.
Die Hauptsymptome einer Fraktur sind akute Schmerzen im geschädigten Bereich und das Auftreten von Ödemen.
Das Opfer kann nicht auf das Bein treten oder tut es schwer, es liegt eine pathologische Beweglichkeit des Knochens vor, der Unterschenkel wird nach außen oder nach innen verschoben. Das Vorhandensein, der Ort und die Art der Fraktur lassen sich leicht per Röntgen bestimmen.
Der Schweregrad wird von mehreren Faktoren bestimmt. Das Vorhandensein von Schäden an den Geweben um den beschädigten Knochen, Verschiebungen, mehreren Fragmenten oder einer offenen Wunde führt zu einem erhöhten Schweregrad.
Wenn Sie ein gebrochenes Bein vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Der Arzt kann das Auftreten von Komplikationen feststellen, eine wirksame Schmerzlinderung bewirken, die verletzte Gliedmaße ordnungsgemäß ruhigstellen und den Patienten ohne Komplikationen in ein Krankenhaus bringen.
Vor dem Eintreffen des Rettungswagens kann folgende Unterstützung geleistet werden:
Das Auftreten von Komplikationen kann zusätzliche Maßnahmen erfordern, aber im Allgemeinen kann die Behandlung in vier Hauptstufen unterteilt werden:
Bei einer komplexen Fraktur mit einer großen Anzahl von Knochenfragmenten ist eine Immobilisierung durch externe Mittel nicht möglich. In solchen Fällen besteht eine der Befestigungsmöglichkeiten darin, eine Titanplatte zu installieren.
Nach einer Fraktur ist eine Rehabilitation unvermeidlich, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Beweglichkeit der betroffenen Extremität wiederherzustellen.
Es ist erforderlich, um die Entwicklung von Atrophie zu verhindern und den Muskeltonus wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen zu entfernen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Die Rehabilitation erfolgt in drei Schritten:
Die Physiotherapie ist von großer Bedeutung, um die Genesung nach einer Fraktur zu beschleunigen. Es gibt viele Möglichkeiten der Bewegungstherapie, darunter eine davon.
Von der Rückenlage:
Aus der Bauchlage:
Aus sitzender Position auf einem Stuhl:
Im Falle einer Fraktur ist es erforderlich, Produkte zu nehmen, die reich an Kalzium, Vitaminen und Eisen sind.
Die folgenden Produkte sind besonders nützlich:
Es ist zu beachten, dass es bei der Wiederherstellung wünschenswert ist, Folgendes zu vermeiden:
Einige Tage nach der Fraktur wird Physiotherapie verordnet.
Sie erfolgt in drei Stufen, deren Dauer je nach Schwere des Schadens variiert:
Massage hilft, die Durchblutung wiederherzustellen, Muskeltonus wiederherzustellen und Schwellungen zu reduzieren. Die Massage beginnt bereits vor dem Entfernen des Gipses.
Gleichzeitig können Sie offene Stellen neben dem Pflaster sowie ein gesundes Bein massieren. Die Massage sollte streng verordnet werden und unter ärztlicher Aufsicht.
Die Massage wird in vier Schritten durchgeführt:
Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung wächst ein Beinbruch ohne Komplikationen erfolgreich zusammen.
Gliedmaßen sind wichtige Teile des menschlichen Bewegungsapparates. Und ihr Schaden kann nicht nur Unannehmlichkeiten für das gewöhnliche Leben bringen, sondern auch den zukünftigen Lebensstil eines Menschen ernsthaft beeinträchtigen.
Eine offene Fraktur des Beines tritt leider so oft wie geschlossene Verletzungsarten auf. Die Situation kann jedoch eine Reihe von Komplikationen mit sich bringen, z. B. Verschiebung oder das Vorhandensein von Fragmenten im Muskelskelett, das die Knochen umgibt. Es ist wichtig, rechtzeitig herauszufinden, ob die Symptome der angegebenen Verletzung auftreten, und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Trommelstock besteht aus den Tibial- und Fibulaknochen. Sie können aus verschiedenen Gründen verletzt werden:
Frakturen der Beinknochen treten häufig bei Sportlern auf und in der Kategorie der Menschen ist die Menge an Kalzium im Körper minimal. Dazu gehören ältere, schwangere und stillende Frauen. Diese Art von Verletzungen und Personen, die an Krankheiten leiden, wirken sich direkt auf die Gesundheit des Skelettsystems aus. Zu diesen Erkrankungen gehören: Osteomyelitis, Osteoporose, Tuberkulose, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates sowie maligne und metastatische Tumore.
Die Fraktur wird in zwei Arten eingeteilt: Es kann eine offene oder geschlossene Form haben. Im ersten Fall sind die Muskeln um das Knochenskelett und die Haut über dem Unterschenkel gerissen, und Bruchstücke der gebrochenen Knochen ragen aus der Wunde hervor. Die geschlossene Tibiafraktur hat folgende Anzeichen: Das Muskelskelett wird nicht berührt und die Haut über dem Knochen bleibt trotz Verletzung auch intakt. Beide Arten von Frakturen können mit oder ohne Verschiebung von Teilen verletzter Knochen auftreten.
Je nachdem, wie viele Fehler sich am verletzten Knochen befinden, werden die Frakturen unterteilt in:
Das Hauptsymptom einer Doppelfraktur ist in der Regel die Unfähigkeit, auf der unteren Extremität zu stehen.
Ein Spalt im unteren Drittel des Beins ist viel häufiger als in anderen Teilen des Beins. All die Schuld der Belastung, der dieser Bereich des Knochens ausgesetzt ist, ist viel mehr. Der Knöchel und das Knie können gespalten sein. Je nach Bereich des Beins, in dem die Verletzung aufgetreten ist, werden Frakturen dann in intraartikuläre und extraartikuläre Fraktionen unterteilt.
Der proximale Teil der Tibia, der Kondylus, der Peronealkopf und die Tibia können ebenfalls betroffen sein. Auch knackbar und knorrig. Knöchel, distal oder Diaphyse können gebrochen werden.
Das Aufteilen von Knochen kann in den folgenden Richtungen erfolgen:
Dementsprechend bewegen sich die Fragmente auch in die gleiche Richtung.
Im Unterschenkelbereich kann es auch zu zerkleinerten Frakturen kommen, bei denen Knochenfragmente völlig unterschiedliche Formen haben. Dies kann eine gezackte Form sein, schräg verlaufender Knochen. Solche "Fragmente" von Knochen sind gefährlicher, da die Gefahr besteht, dass ihr Weichgewebe beschädigt wird. Operation erforderlich
Je nachdem, welcher Knochen beschädigt ist und in welchem Teil der Fraktur ein Bruch aufgetreten ist und um welche Art von Knochen es sich handelt, können die Verletzungssymptome variieren. Die allgemeinen Symptome bei Frakturen der Beinknochen lauten jedoch wie folgt:
Wenn eine Person die oben genannten Anzeichen eines Bruchs aufweist, muss sie mit Erste Hilfe versorgt werden und ein Spezialisten-Team angerufen werden.
Wenn Sie ein gebrochenes Bein vermuten, müssen Sie die Person zunächst ruhigstellen. Und dann machen Sie die verletzten Gliedmaßen mit hausgemachten Immobilisierungsbandagen (Reifen). Zu diesem Zweck können Sie alle flachen, langen Objekte verwenden, die sich in der Nähe befinden. Es reicht aus, sie mit Kleidung an den Fuß zu binden und sie auf die rechte und linke Seite des gebrochenen Beins zu legen.
Wenn es eine offene Fraktur mit Verdrängung gab und Knochenbruchstücke die Haut brachen, woraufhin sich die Blutung öffnete, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen. Um dies zu tun, wenden Sie Kälte auf die Haut um die Wundöffnung an. Dies kann Eis oder Schnee von der Straße oder vom Kühlschrank sein. Einfrieren ist auch geeignet. Jede Kälte muss zuerst in ein Tuch gewickelt werden. Nachdem sich das Blut nicht mehr zu stark bewegt hat, muss die Wunde mit einem sauberen Tuch oder Verband gebunden werden, wenn sie sich in der Nähe befinden.
Bei schweren arteriellen Blutungen (pulsierender Jet) ist ein Tourniquet erforderlich, das einen schnellen und volumetrischen Blutverlust verhindert und manchmal zum Tod führt. Das Tourniquet wird 10-15 Zentimeter auf die Wunde gelegt und fest angezogen. Unter dem Gurtzeug befindet sich eine Notiz, auf der der genaue Zeitpunkt der Auferlegung angegeben ist. Dies ist notwendig, um es in anderthalb Stunden zu schwächen und damit den Blutfluss zum verletzten Glied wieder aufzunehmen, um ein Absterben zu vermeiden. Dann wird der Gurt gleichfalls wieder festgezogen.
Wenn Knochen aus der Wunde sichtbar sind, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, sie wieder zu begradigen, da dies zu einer verstärkten Blutung des Opfers, zusätzlichen Weichteilbrüchen und schmerzhaftem Schock führen kann. Rufen Sie die Notaufnahme an und warten Sie auf sie, nachdem Sie ihm die notwendige erste Hilfe gegeben haben.
Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Arzt den Patienten an der Verletzungsstelle untersuchen und ihn fragen, was passiert ist, infolge dessen eine Verletzung aufgetreten ist usw. Danach stellt er dem Patienten eine vorläufige Diagnose und schickt ihn zur Röntgenuntersuchung sowie gegebenenfalls zur Arthroskopie.
Diese Studien werden dazu beitragen, die Art der Fraktur zu klären und ihre Lokalisation zu identifizieren. Nachdem die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und alle vom Patienten erhaltenen Daten über die Unterschenkelfraktur geklärt wurden, wird der Spezialist über seine weitere Behandlung entscheiden.
Unterschenkelbrüche verschiedener Art erfordern eine unterschiedliche Behandlung. Die einfachste Verletzung in der Medizin wird als geschlossener Beinbruch betrachtet, der wiederum nicht von Bruchstücken usw. begleitet wird, sondern von der Verlagerung gebrochener Bruchstücke begleitet wird. In diesem Fall werden gebrochene Knochen auf den Patienten zurückgesetzt. Die Aktion wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt, danach werden sie mit einem Gipsverband zusammengefügt. Normalerweise wird letzteres für 6-7 Wochen angewendet. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten die Verwendung von Schmerzmitteln verordnet, die mit Calcium und Calcium in reiner Form angereichert sind und in der Apotheke erworben werden können.
In Fällen, in denen beide Knochen der Tibia gleichzeitig gebrochen sind, ist eine Immobilisierung über einen langen Zeitraum für ihre vollständige Genesung erforderlich. Das Wiederherstellen der Integrität der Knochen bei einem Doppelbruch kann manchmal bis zu 12 Wochen verzögert werden.
Die Skeletttraktion ist eine weitere Möglichkeit, eine geschlossene Fraktur mit Verschiebung zu behandeln. Die untere Linie streckt das Bein unter dem Einfluss eines Gewichts, das an einer Extremität durch eine zuvor eingeführte Nadel in den Fersenknochen hängt. Für erwachsene Patienten ist eine Belastung von etwa 6 kg erforderlich, für Kinder wird sie individuell ausgewählt und hängt vom Alter ab. Anderthalb Monate sind notwendig, um unter dem Einfluss eines speziellen Designs zu liegen, und machen von Zeit zu Zeit eine Röntgenaufnahme, um die Bildung eines Knochensporns zu verfolgen. Wenn es vollständig geformt ist, wird eine Fixierungsvorrichtung (Pflaster oder seine Alternative) auf die verletzte Gliedmaße aufgebracht und etwa zwei bis vier Monate getragen.
Eine offene Fraktur der Tibia mit Verdrängung und Komplikation in Form von Splittern in Weichteilen beginnt mit einem chirurgischen Eingriff. Es wird ausgeführt, um die Knochenfragmente mit ihrer natürlichen Position zu verbinden. Dazu kann eine Operation mit der Platte durchgeführt werden und es können chirurgische Schrauben, Bolzen, Scharniere und Stricknadeln verwendet werden.
Plattenknochenbefestigung - Osteosynthese
Auch bei einem chirurgischen Eingriff mit einer Platte werden bei einem Bruch der Tibia mit Verlagerung die geschädigten Nerven und Blutgefäße geklemmt, wonach alle geschädigten Weichteile vernäht werden und dann die Haut selbst genäht wird. Zur Fixierung von Knochen, wie bei einer Doppelfraktur, und bei einer einzigen, können neben den Gipsabdrücken auch spezielle Schienen verwendet werden.
Die Knochen werden fixiert, bis an der Bruchstelle eine Kallusbildung beginnt. Wenn das Röntgenbild zeigt, dass der Kallus gestärkt ist, wird der Patient das Fixationsgerät entfernt und Rehabilitationsverfahren verschrieben. Nach einer Fraktur des Unterschenkels bildet sich der Kallus normalerweise 6–8 Wochen später. Wie viel man in einem Gipsverband laufen muss, hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Manchmal müssen Patienten bis zu 12 Wochen mit dem Fixiergerät zusammen sein.
Die Operation mit der Platte bei einem Bruch des Unterschenkels mit Verschiebung ist der korrekteste Weg, der nicht zu Komplikationen führt und es dem Patienten ermöglicht, schneller am Bein zu werden.
Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen für verschiedene Arten von Schienbeinfrakturen sind:
Der gebrochene Teil des Beines muss vollständig belastet werden, wobei die Belastung im Laufe der Zeit erhöht wird. Nicht zu stark hetzen, damit die Knochen nicht noch einmal gebrochen werden.
Wenn ein schwerer Bruch des Beines mit einem Versatz festgestellt wurde, wird der Arzt von der Operation, der Platte und der Rehabilitation berichten. Laut Statistik macht dies ein Drittel aller Verletzungen aus.
Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Trümmer (Bruchstücke) des Knochens durch eine Platte fixiert werden.
Diese Verletzung ist ziemlich schwerwiegend und erfordert erste Hilfe.
Dies ist eine schwere Verletzung mit einer langen Rehabilitationsphase (von 3 bis 4 Monaten bis zu einem Jahr).
Wenn die Gliedmaßen im stationären Zustand bleiben, führt dies zu atrophischen Veränderungen in den Muskeln, zu einer Beeinträchtigung des Blut- und Lymphkreislaufs, die zu Stagnation führt.
Die Schienbeinfraktur ist eine Verletzung, bei der eine lange Immobilisierung den Sauerstofffluss zu Muskel und Nervengewebe einschränkt, mit einer Reihe von Folgen.
Um dies zu vermeiden, muss man sich bewegen, aber scharfe Bewegungen sollten vermieden werden.
Bei einer geschlossenen Fraktur mit Versetzung wird die Neupositionierung anhand eines Röntgenbildes mittels eines Gipsabdrucks durchgeführt. Wenn die Muskelkraft der gefalteten Fragmente nach hinten verschoben wird, verwenden Sie die Methode der Skelettstraktion. Termine von wenigen Wochen bis zu einem Monat.
Ein Zeichen dafür, dass die Knochen zusammengewachsen sind, wird die Fähigkeit einer Person sein, ihr Bein alleine zu heben. Dann wird Gips aufgetragen (ca. 3 Monate) - die Person bewegt sich auf Krücken.
Zum Fixieren auch verwenden:
Wiederholen Sie regelmäßig Röntgenaufnahmen, um die Korrektheit und Geschwindigkeit der Akkretion von Knochengewebe zu verfolgen. Bei unsachgemäßer Akkretion wird die Neupositionierung wiederholt.
Eine Operation ist vorgeschrieben, wenn ein Glied nicht korrigiert werden kann:
Bei einer Paarfraktur wird die Operation nur an der Tibia durchgeführt, da die Fibula, wenn sie zusammenwächst, auch ihre Integrität wiederherstellt.
Bei der operativen Behandlungsmethode werden die abgebildeten Knochenfragmente mit einer Platte fixiert oder verschraubt. Die Plattenbefestigungsmethode wird für die Pseudarthrose des Knochens verwendet.
Es wird erst ein Jahr nach der Anwendung entfernt, nachdem Experten eine Röntgenaufnahme gemacht haben (Foto).
Die Gefahr einer ausgedehnten offenen Fraktur mit vielen Fragmenten, die die Nerven und Blutgefäße erheblich beschädigt haben, ist das Risiko einer Amputation oder der Entwicklung von Gangrän mit einer unzeitigen Amputation.
Die Dauer der Akkretion mit einer offenen Fraktur dauert 3-4 Monate - sie hängt von der Komplexität und den individuellen Merkmalen des Körpers des Opfers, seinem Gesundheitszustand und seinem Alter ab. Wenn die Sehnen beschädigt sind, bedenken Sie, dass ihre Genesung lange Zeit in Anspruch nimmt.
Schlechtes Knochengewebe wächst bei Osteoporose, chronischen Erkrankungen. Bei Diabetes ist die Wunde sehr stark gestrafft und das Gewebe wird regeneriert.
Die Struktur des Sprunggelenks: Es besteht aus der Tibia, medial und peroneal gelegen, seitlich dreieckig und tubulär. Die Tibia trägt das gesamte Körpergewicht einer Person bzw. ist dicker und stärker als die Fibula.
Der obere Teil der Tibia ist breit und endet in leicht konkaven flachen Bereichen - Kondylen, mit denen er an den Femur des Kniegelenks angrenzt. An der Kondylenerhöhung sind die Kniebänder im Inneren und an der unebenen Erhebung, die sich unter der Kondyle befindet, Muskelsehnen befestigt.
Eine Seite der Tibia ist nur mit Haut bedeckt. Der untere Teil endet mit dem inneren Knöchel, der mit dem Ramus des Fußes beweglich ist.
Die Fibula, der obere verlängerte Teil, berührt den Tibiaknochen. Knöchel werden als an den Knöchel angrenzend betrachtet.
Die Stärke und Richtung der Auswirkung bestimmt den Ort, den Typ und den Schweregrad. Die Klassifizierung einer Fraktur basiert auf der Art der Verletzung und dem Ort der Verletzung.
Die häufigste Ursache ist:
Ein Queraufprall mit großer Kraft führt zu einem Bruch mit einer Verschiebung von einem oder zwei Knochen.
Der Winkel des Vektors der aufgebrachten Kraft hängt davon ab, wie der Knochen direkt oder in einem Winkel bricht und wie er verschoben wird:
Nach Schweregrad abhängig von:
Wenn eine Person vor dem Eintreffen eines Krankenwagens eine Verletzung bemerkt hat, ist es notwendig:
Die Massage im Falle einer geschlossenen Fraktur kann ab den ersten Tagen nach dem Auftragen eines Gipsabdrucks verordnet werden.
In einer solchen Situation sind die Stellen der Massage Bereiche, die nicht von einem Verband bedeckt sind. Zum Beispiel könnte es ein Oberschenkel sein. Nach dem Entfernen des Pflasters erfasst die Massage die gesamte Oberfläche des Beins.
Massagen sollten an beiden Beinen durchgeführt werden, da die gesamte Belastung während der Erholungsphase auf ein gesundes Bein fällt.
Zunächst werden Striche ausgeführt, die durch aktives Reiben ersetzt werden, um die Haut und das darunter liegende Gewebe zu erwärmen.
Beide Hände des Masseurs sind in den Prozess involviert. Oft wird Zedernöl oder Salbe verwendet, um Schwellungen zu beseitigen ("Venolayf", "Bystrumgel").
Den Vorgang des Knetens, Klopfens und Streichelns abschließen. Es wird empfohlen, sich während der Massage regelmäßig zu wiederholen.
Gegenanzeigen: Verschlimmerung von Hautkrankheiten, Hochtemperatur, Gefäßpathologie, akute Infektionen, Blutkrankheiten.
Als Physiotherapie können Frakturen thermischen Verfahren zugeordnet werden. Dies können UHF, Elektrophorese, Interferenzströme sein. Jedes dieser Verfahren wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand aus und erhöht die Wiederherstellungsgeschwindigkeit.
In der Ernährung für alle Arten von Frakturen sind Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Silizium, Kalzium, Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen enthalten.
Diese Produkte umfassen:
Die Liste der verbotenen Lebensmittel: Nicht Backen, Schokolade, Kaffee, starker Tee, fetthaltige Lebensmittel in großen Mengen. Alkohol ist auch verboten, weil er die Wiederherstellungsprozesse stört.
Kallus - die Struktur, bei der es sich um ein Bindegewebe handelt, wird während der Frakturheilungsphase an der Stelle des Verwachsens der Knochen gebildet. Mais ist nicht gefährlich, bedeutet nicht das Vorhandensein einer Knochenkrankheit, ist jedoch in der Lage, Unannehmlichkeiten und Schmerzen im Bereich der Fraktur zu verursachen, wenn der Patient zu laufen beginnt.
Kallus ist nicht gefährlich, aber der Defekt wird normalerweise behandelt, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, das Wachstum von Mais zu verhindern. Der Patient liegt 3-4 Tage im Bett, die nächste Woche - in Ruhe. Häufig verschriebene Magnetfeldtherapie oder UHF.
Es ist nicht notwendig, sich eigenständig auf die Behandlung des Knochensporns zu konzentrieren, insbesondere wenn die Verletzung auf ein Trauma mit Verschiebung zurückzuführen ist. Es ist unmöglich, den Kallus oder die Manifestation der Krankheit selbst zu identifizieren. Die richtige Diagnose und Behandlung, vielleicht die Notwendigkeit, die Pathologie zu entfernen, bestimmt nur der Arzt.
Geschlossene, offene Fraktur des Beines - Knochenschaden durch übermäßige körperliche Anstrengung. Diese Art von Knochenverletzung ist am häufigsten, was mit anatomischen Merkmalen und der Verteilung des Körpergewichts zusammenhängt. Welche Verletzungsursachen gibt es, wie manifestieren sie sich, wie helfen sie dem Opfer und welche Behandlungsmethoden werden angewandt?
Der Schienbeinbruch tritt hauptsächlich aufgrund von Autounfällen auf. Basierend auf den Ursachen der Knochenintegrität kann es traumatisch und pathologisch sein. Der physiologische Typ zeichnet sich dadurch aus, dass der Knochen aufgrund der übermäßigen Belastung, des mechanischen Drucks, zusammenbricht.
Bei einem pathologischen Typ bricht der Knochen bereits bei einer geringen Einwirkung auf ihn aufgrund einer Schwächung des Knochengewebes. Dies tritt bei Krankheiten wie Tuberkulose, Osteomyelitis, Osteoporose, Krebs und angeborenen Anomalien auf.
Zu den Faktoren, die eine physiologische Schädigung des Knochens hervorrufen, gehören: Stehen auf das Bein in einer statischen Position (beim Skifahren); mechanischer Schlag - schwere Schläge mit schweren Gegenständen.
Die Frakturen des Beins werden in offene Bereiche unterteilt, die von einer Verletzung der Hautintegrität begleitet werden, und geschlossen, ohne die Haut zu brechen. Abhängig vom verletzten Ort:
Durch die Art des Knochenschadens wird ein Trauma mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterschieden. Eine gebrochene Tibia-Fraktur tritt in einem direkten Schlag auf den Knochen auf, was zu Knochenfragmenten führt, die Weichgewebe, Blutgefäße und Haut schädigen. Die Verschiebung kann in jede Richtung erfolgen - seitlich, am Umfang schräg, mit dem Abtauchen der Bruchstücke und Verkeilen derselben.
Offener Typ - entsteht durch eine ausgedehnte Knochenverletzung, bei der einer der abgebrochenen Teile Weichteile und Haut durchbricht. Kompliziert durch Wunden in die Wunde von Schmutz und Infektionen, Blutungen. Bei einer Verletzung des Unterschenkels kann es zu einer Diaphysenverletzung kommen - dies ist ein extraartikulärer Typ. Wenn die Integrität der Kondylen, der Knöchel oder der Erhöhungen der Kondyle beeinträchtigt ist, ist die intraartikuläre Form ein schwieriger klinischer Fall, der eine komplexe Behandlung und eine lange Erholungsphase erfordert.
Durch die Art der Störung emittieren:
Das Trauma der Unterschenkelknochen kann je nach Art der Verletzung, Art und Vorkommen oder Abwesenheit von Komplikationen unterschiedliche Symptome aufweisen.
· Unfähigkeit den Fuß zu bewegen;
· Crunch beim Gefühl;
· Erhöhte Körpertemperatur;
· Schwäche und Lethargie.
· Unnatürliche Stellung der Extremität;
· Bruch von Weichteilen, Haut (optionales Merkmal);
· Vertiefung (Loch in der Haut)
· Schwierigkeiten mit der Bewegung;
· Bestrahlungssymptom (beim Drücken auf einen Teil der unteren Extremität werden Schmerzen an der Verletzungsstelle verursacht)
Anzeichen von Brüchen am Ort der Beschädigung:
Elevation
Kondylus
Fibula /
Tibia
der Knochen
· Blutung unter der Haut;
· Unfähigkeit, das Knie zu bewegen;
· Das Gelenk ist zur Seite geneigt.
· Quetschung unter der Haut;
· Das verletzte Bein ist kürzer als das andere Bein.
· Die Unfähigkeit, den Fuß zu bewegen;
· Hautschäden (bei offenen Verletzungen);
· Unnatürliche Position des Fußes;
· Umgekehrter Stopp in die entgegengesetzte Richtung.
Die Symptome können je nach Schweregrad der Verletzung, Zusatz einer Infektion zu einer offenen Wunde und Anzahl der Knochenfragmente leicht unterschiedlich sein.
Die größte Gefahr für die Gesundheit und mit hohem Risiko für Komplikationen ist die geschlossene Art der Verletzung. Die Symptome unmittelbar nach einer Verletzung der Gliedmaßen können intensiv sein, werden aber schnell abgebrochen, es kommt zu einer vorübergehenden Linderung, und die Person glaubt, dass sie einfach eine schwere Luxation hat. Beobachtet ohne Versatz.
Eine offene oder geschlossene Fraktur des Beines erfordert erste Hilfe. Der weitere Zustand der verletzten Person hängt davon ab, wie rechtzeitig und korrekt die vormedizinischen Manipulationen durchgeführt wurden. Die Behandlung von Verletzungen wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
Der Handlungsalgorithmus bei der Erstversorgung des Opfers lautet wie folgt:
Der Versuch, das Bein selbst zu verstellen, die Gliedmaßen zu verdrehen und bei offener Verletzung Knochen in die Wunde einzusetzen, ist strengstens verboten! Je weniger Sie das verletzte Bein bewegen, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.
Ein obligatorischer Schritt bei der Unterstützung des Opfers ist die ordnungsgemäße Ruhigstellung der Extremität. Die folgenden Materialien eignen sich zum Auftragen der Reifen - Platte, Sperrholz, langer dicker Stab, ein Stück Kunststoff, spezielle medizinische Reifen.
Die Immobilisierung des Beines ist wie folgt:
Wenn die Finger nicht beschädigt werden, müssen sie nicht mit Bandagen geschlossen werden. Wenn für das Aufbringen von Reifen improvisiertes Material verwendet wird, müssen Sie ein Stück Stoff isolieren, mit Gaze umwickeln und Verband anlegen.
Die Immobilisierung einer offenen Schienbeinfraktur erfolgt durch Platzieren der Schiene auf der Seite, an der sich keine Knochen befinden. Wenn kein Material zum Aufbringen einer Schiene zur Verfügung steht, ist das verletzte Bein fest an eine gesunde Gliedmaße gebunden.
Die Behandlung des verletzten Beins wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des klinischen Falls, der Art und unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome. Die folgenden Manipulationen werden im Krankenhaus mit einem verletzten Bein durchgeführt:
Wie viel man in einem Gipsverband laufen muss, hängt von der Schwere der Verletzung ab. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 1 Monat bei geschlossener Verletzung ohne Verschiebung von Trümmern, von 6 bis 8 Monaten - Verletzungen mit Verdrängung von Trümmern; bei offener Neupositionierung - von 4 bis 8 Wochen mit Ilizarov, Tkachenko Apparat, der das Bein fixiert. Bei Frakturen der Fibula / Tibia - von 2,5 bis 3 Monaten - muss der Patient im Gipsverband sein.
Die Operation wird in solchen Fällen ausgeführt:
Die Rehabilitationsphase wird mit dem Ziel der schnellsten Adhäsion des geschädigten Knochens und der Vermeidung von Komplikationen durchgeführt. Rehabilitationstechniken sind wie folgt:
Die Ernährung umfasst das Essen von Gemüse, Kaki, Obst, Milch- und Fischwaren sowie Johannisbeeren. Für die schnellste Erholung werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben.
Die Rehabilitation wird durchgeführt, nachdem der Abguss entfernt wurde. Die Bewegungstherapie wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der die Übungen und den Belastungsgrad auswählt. Zum Reiben werden Zubereitungen mit lokalem Wirkungsspektrum verwendet - Salben, Gele, Cremes. Im Komplex werden Massagen und therapeutische Bäder angeboten. Wenn das Kniegelenk beschädigt ist, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:
Komplikationen treten auf, wenn im Fall einer Verletzung vorzeitig erste Hilfe geleistet wird, weil die Vorschriften und Empfehlungen während der Erholungsphase nicht eingehalten werden.
Frakturen der Beinknochen sind eine häufige, aber ziemlich schwere Art der Verletzung, die eine sofortige Behandlung erfordert, ansonsten können schwere Komplikationen auftreten, die oft nur durch Amputation der Extremitäten geheilt werden können. Je nach Art und Schwere der Verletzung dauert es zwei bis sechs Monate, um sich vollständig zu erholen. Unter der vollständigen Erholung versteht man die Möglichkeit, das Bein der üblichen Last anzulegen.