Undurchsichtige Kapseln Nr. 3 mit weißem Etui und blauer Kappe; Der Inhalt der Kapseln ist krümelig oder komprimiertes weißes Pulver mit einer gelblichen Tönung.
Sonstige Bestandteile: Laktose - 186,1 mg, Magnesiumstearat - 2,4 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,5 mg.
Die Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid - 0,94 mg, patentblauer Farbstoff - 0,17 mg, Gelatine - bis zu 47 mg.
25 Stück - dunkle Glasflaschen (1) - packt Karton.
Tabletten, filmbeschichtet hellblau, rund, bikonvex.
Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat - 1,6 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,2 mg, Povidon - 5 mg, Maisstärke - 44,2 mg, Talkum - 8 mg, Lactose - 60 mg.
Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose - 4,622 mg, Makrogol 400 - 0,94 mg, Indigokarmin (E132) - 0,153 mg, Titandioxid - 1,054 mg, Talkum - 0,281 mg, Carnaubawachs - 0,05 mg.
10 Stück - Blasen Al. / Al. oder PVC / Al. (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blasen Al. / Al. oder PVC / Al. (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blasen Al. / Al. oder PVC / Al. (3) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blasen Al. / Al. oder PVC / Al. (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blasen Al. / Al. oder PVC / Al. (5) - Kartonpackungen.
20 Stück - dunkle Glasflaschen (1) - packt Karton.
Tabletten der verlängerten Wirkung der weißen Farbe, rund, bikonvex.
Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat - 3 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg, Povidon K25 - 7,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 85,5 mg, Hypromellose - 42 mg.
20 Stück - dunkle Glasflaschen (1) - packt Karton.
NSAIDs, ein Derivat von Propionsäure. Es hat eine analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Ketoprofen blockiert die Wirkung des Enzyms COX-1 und COX-2 und der partiellen Lipoxygenase, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen (auch im zentralen Nervensystem, höchstwahrscheinlich im Hypothalamus) führt.
In vitro und in vivo stabilisiert lysosomale Membranen; in hohen Konzentrationen hemmt Ketoprofen die Synthese von Bradykinin und Leukotrienen.
Ketoprofen beeinträchtigt den Zustand des Gelenkknorpels nicht.
Ketoprofen wird bei oraler Einnahme leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bioverfügbarkeit - 90%. Bei Einnahme von Ketoprofen in einer Dosis von 100 mg Cmax Medikament im Blutplasma beträgt 10,4 µg / ml und wird nach 1 h 22 min erreicht.
Die Plasma-Clearance von Ketoprofen beträgt etwa 0,8 l / kg / h.
Die Bindung von Ketoprofen an Plasmaproteine beträgt 99%, hauptsächlich mit der Albuminfraktion. Vd macht 0,1 l / kg. Ketoprofen tritt in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht im Blutplasma eine Konzentration von 30%.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Ketoprofen wird weitgehend durch mikrosomale Leberenzyme metabolisiert. T1/2 weniger als 2 Stunden: Ketoprofen bindet an Glucuronsäure und wird als Glucuronid ausgeschieden. Es gibt keine aktiven Metaboliten von Ketoprofen. Bis zu 80% des Ketoprofens werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Ketoprofen-Glucuronid.
Bei Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg oder mehr kann die Ausscheidung durch die Nieren schwierig sein.
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird der größte Teil des Arzneimittels durch den Darm ausgeschieden. In hohen Dosen nimmt auch die Leberfreisetzung zu. Bis zu 40% des Arzneimittels werden durch den Darm ausgeschieden.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist die Plasmakonzentration von Ketoprofen verdoppelt (wahrscheinlich aufgrund von Hypoalbuminämie und als Folge davon ein hoher Anteil an ungebundenem aktivem Ketoprofen); solchen Patienten sollte das Medikament in der minimalen therapeutischen Dosis verschrieben werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Clearance von Ketoprofen reduziert, eine Dosisanpassung ist jedoch nur bei schwerem Nierenversagen erforderlich.
Bei älteren Patienten verläuft der Metabolismus und die Elimination von Ketoprofen langsamer, was nur für Patienten mit schwerem Nierenversagen von klinischer Bedeutung ist.
Symptomatische Therapie von schmerzhaften und entzündlichen Prozessen verschiedener Herkunft, einschließlich:
entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates:
- seronegative Arthritis (ankylosierende Spondylitis / Morbus Bechterew /, psoriatische Arthritis, reaktive Arthritis / Reiter-Syndrom /);
- Tendonitis, Schleimbeutelentzündung, Myalgie, Neuralgie, Ischias.
Schmerzen, einschließlich leichter, mäßiger und schwerer:
- posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom;
- Schmerzsyndrom bei Krebs;
- Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie Salicylate, Thiaprofensäure oder andere NSAIDs;
- vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolypose und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich einer Vorgeschichte);
- erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase;
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
- Hämophilie und andere Blutungsstörungen;
- schweres Leberversagen;
- aktive Lebererkrankung;
- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);
- progressive Nierenerkrankung;
- die postoperative Periode nach einer Bypassoperation der Koronararterie;
- gastrointestinale, zerebrovaskuläre und andere Blutungen (oder vermutete Blutungen);
- entzündliche Darmerkrankung;
- Alter der Kinder bis 15 Jahre;
- III Schwangerschaftstrimester;
- Stillzeit;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (Kapseln und Tabletten).
Im Falle eines Asthma bronchiale in der Anamnese, bei klinisch signifikanten kardiovaskulären, zerebrovaskulären und peripheren Arterienerkrankungen, Dyslipidämie, progressiven Lebererkrankungen, Leberversagen, Hyperbilirubinämie, alkoholischer Leberzirrhose und Niereninsuffizienz (CC 30-60 ml) sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Blutkrankheiten, Dehydratation, Diabetes mellitus, Entwicklungsgeschichte ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts, und Helicobacter pylori-Infektion bei schweren somatischen Störungen, Rauchen, eine gleichzeitige Therapie mit Antikoagulantien (zB Warfarin), gerinnungshemmende Mittel (beispielsweise Acetylsalicylsäure), oral Corticosteroide (z.B. Prednison), selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (z.B. Citalopram, Sertralin), Langzeitanwendung von NSAIDs, ältere Patienten (einschließlich Diuretika), Patienten mit reduziertem BCC.
Das Medikament wird oral eingenommen.
Kapseln oder Tabletten sollten während oder nach einer Mahlzeit, Trinkwasser oder Milch unzerkaut geschluckt werden (das Volumen der Flüssigkeit sollte mindestens 100 ml betragen).
Die maximale Dosis von Ketoprofen beträgt 200 mg / Tag.
Kapseln 50 mg: In der Regel verschrieben 1-2 Kapseln. 2-3 mal pro Tag.
Filmtabletten, 100 mg: In der Regel wird 1 Tablette verschrieben. 2 mal pro Tag
Ketonal in diesen Dosierungsformen für die orale Verabreichung kann mit der Verwendung von Rektalsuppositorien kombiniert werden; Zum Beispiel kann ein Patient morgens und mittags 1 Kapsel (50 mg) einnehmen und abends 1 Suppositorium (100 mg) rektal einnehmen. oder ein Patient kann morgens 1 Filmtablette (100 mg) einnehmen und abends 1 Suppositorium (100 mg) rektal einnehmen.
Tabletten mit verlängerter Wirkung, 150 mg: Verschrieben durch 1 Tab. 1 Zeit / Tag
Die maximale Tagesdosis (einschließlich der Verwendung verschiedener Dosierungsformen) beträgt 200 mg.
Jede Kapsel enthält 50 mg Ketoprofen.
Kapselinhalt: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid; Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid E 171, Farbstoff blau V E 131.
blauweiße Kapseln; das Aussehen des Inhalts: gelblich weißes Pulver oder komprimierte Masse.
Ketoprofen - der Wirkstoff des Arzneimittels - hemmt die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen durch Blockierung des Enzyms Cyclooxygenase (Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2)), das die Synthese von Prostaglandinen im Metabolismus von Arachidonsäure katalysiert.
Ketoprofen stabilisiert lysosomale Membranen in vitro und in vivo, hemmt in hohen Konzentrationen die Synthese von Leukotrienen in vitro und hat in vivo eine Anti-Bradikinin-Aktivität.
Der Mechanismus der antipyretischen Wirkung von Ketoprofen ist unbekannt. Möglicherweise hemmt Ketoprofen die Prostaglandinsynthese im zentralen Nervensystem (am wahrscheinlichsten im Hypothalamus).
Bei einigen Frauen reduziert Ketoprofen die Symptome der primären Dysmenorrhoe, wahrscheinlich aufgrund der Unterdrückung der Synthese und / oder der Wirksamkeit von Prostaglandinen.
Ketoprofen wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Nach Einnahme von 100 mg Ketoprofen wird innerhalb von 1 h 22 min seine maximale Plasmakonzentration (10,4 µg / ml) erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Ketoprofen nach oraler Verabreichung bei einer Dosis von 50 mg beträgt 90% und steigt mit zunehmender Dosis linear an. Ketoprofen ist eine racemische Mischung, die Pharmakokinetik der beiden Enantiomere ist jedoch ähnlich.
Ketoprofen ist zu 99% mit Plasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit der Albuminfraktion. Das Verteilungsvolumen in den Geweben beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg. Ketoprofen dringt in die Gelenkflüssigkeit ein. Drei Stunden nach Verabreichung von 100 mg Ketoprofen beträgt die Plasmakonzentration etwa 3 µg / ml und die Konzentration in der Synovialflüssigkeit 1,5 µg / ml. Nach neun Stunden beträgt die Plasmakonzentration etwa 0,3 µg / ml und die Konzentration in der Synovialflüssigkeit 0,8 µg / ml. Dies bedeutet, dass Ketoprofen langsam in die Gelenkflüssigkeit eindringt und auch langsam aus dieser herausgezogen wird, während die Plasmakonzentration weiter abnimmt. Wenn Ketoprofen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, verlangsamt sich die Absorption und die Plasmakonzentration wird geringfügig verringert, die Bioverfügbarkeit bleibt jedoch gleich. Nach Einnahme von 50 mg Ketoprofen unter viermaligem Verzehr am Tag wurde in 1,5 Stunden eine Spitzenkonzentration von 3,9 µg / ml erreicht, verglichen mit 2,0 µg / ml zwei Stunden später, wenn Ketoprofen bei leerem Magen eingenommen wurde. Die Gleichgewichtskonzentration von Ketoprofen wird 24 Stunden nach der Verabreichung festgelegt. Bei älteren Patienten wurde die Gleichgewichtskonzentration nach 8,7 Stunden erreicht und betrug 6,3 μg / ml.
Ketoprofen wird weitgehend durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisiert. Es bindet an Glucuronsäure und wird in dieser Form aus dem Körper ausgeschieden. Nach der Einnahme beträgt die Plasmaclearance 1,16 ml / min / kg. Aufgrund des schnellen Metabolismus beträgt die biologische Halbwertszeit nur zwei Stunden. Bis zu 80% des Ketoprofens werden im Urin ausgeschieden, hauptsächlich (über 90%) als Ketoprofenglucuronid, und etwa 10% werden im Stuhl ausgeschieden.
Spezielle Patientengruppen mit Leberschäden
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz, die wahrscheinlich auf Hypoalbuminämie (freies biologisch aktives Ketoprofen) zurückzuführen ist, verdoppelt sich die Konzentration von Ketoprofen nahezu, was die Festlegung einer minimalen Tagesdosis erfordert, die eine ausreichende therapeutische Wirkung bietet.
Nierenschaden
Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Clearance von Ketoprofen reduziert. Daher ist bei schwerer Niereninsuffizienz eine Dosisreduktion erforderlich.
Ketonal ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Es wird zur Schmerzlinderung bei einer Reihe von Schmerzsyndromen und zur Behandlung von entzündlichen, degenerativen und metabolischen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.
Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen bei Patienten mit Tumoren.
- ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis;
- Gicht, Pseudogout; Arthrose;
- extraartikulärer Rheuma (Tendonitis, Bursitis, Kapsulitis des Schultergelenks).
- Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;
- Anamnese von Rhinitis, Bronchospasmus, Asthma bronchiale, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Verwendung von Ketoprofen oder ähnlichen Wirkstoffen, wie anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern Drogen (NSAIDs) oder Salicylate (z. B. AcetylsalIsylsäure); in solchen
Patienten beschrieben schwere (in seltenen Fällen tödliche) anaphylaktische Reaktionen (siehe "Nebenwirkungen");
- schwere Herzinsuffizienz;
- Behandlung von perioperativen Schmerzen während der Koronararterien-Bypassoperation (CABG);
- Geschichte der chronischen Dyspepsie;
- Magengeschwür in der akuten Phase sowie gastrointestinale Blutungen, ein Geschwür oder eine Perforation in der Geschichte;
- Prädisposition für Blutungen;
- schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- letztes Trimester der Schwangerschaft
- Kinder unter 15 Jahren.
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und / oder die Entwicklung von Embryonen / Feten auswirken. Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft sollte ein Medikament nicht ohne äußerste Notwendigkeit verordnet werden. Wenn Ketonal von einer Frau angewendet wird, die versucht, schwanger zu werden, oder im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft, sollte die Dosis so niedrig wie möglich sein und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein.
Im dritten Schwangerschaftsdrittel ist die Anwendung von Ketonal kontraindiziert.
Daten über das Eindringen des Arzneimittels in die Milch sind nicht verfügbar. Es wird nicht empfohlen, Ketonal stillenden Müttern zu verschreiben.
Zur oralen Verabreichung. Kapseln sollten während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden und mindestens 100 ml Wasser oder Milch trinken.
Unerwünschte Wirkungen können durch die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum zur Linderung der Symptome minimiert werden.
Empfohlene Dosis Erwachsene und Kinder über 15 Jahre
• Die übliche Dosis beträgt 1 Kapsel morgens, mittags und abends.
• Dosierung bei rheumatoider Arthritis und Arthrose: alle 6 Stunden eine Kapsel.
• Dosis bei leichten bis mittelschweren Schmerzen und Dysmenorrhoe: alle 6-8 Stunden eine Kapsel.
Kapseln können mit Ketonals Suppositorien kombiniert werden. Zum Beispiel eine Kapsel Ketonala (50 mg) morgens und nachmittags und ein Zäpfchen Ketonala (100 mg) abends.
Die maximale tägliche Dosis von Ketoprofen beträgt 200 mg. Bevor Sie die Behandlung in einer Dosis von 200 mg pro Tag beginnen, sollten Sie die möglichen Risiken und Vorteile sorgfältig abwägen. Die Verwendung höherer Dosen wird nicht empfohlen.
Sie können gleichzeitig Antazida einnehmen, wodurch die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen von Ketonal auf das Verdauungssystem verringert wird.
Bei älteren Menschen haben Nebenwirkungen eher ernste Folgen. Wenn ein NSAID erforderlich ist, wird die niedrigste Dosis verschrieben und der Patient wird innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der NSAID-Behandlung auf gastrointestinale Blutungen überwacht.
Im Zusammenhang mit der Behandlung nichtselektiver NSAIDs wurden Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen berichtet.
Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Unerwünschte Wirkungen werden in Klassen von Organsystemen unterteilt, und zwar nach Häufigkeit des Auftretens und absteigendem Schweregrad: sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100, 1/1 LLC, 1/10 LLC, 15 mg / Woche), was wahrscheinlich auf die Verdrängung von Methotrexat aus der Assoziation mit Proteinen und eine Abnahme seiner renalen Clearance zurückzuführen ist.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Diuretika: Patienten, die Diuretika einnehmen, insbesondere Patienten mit Dehydratation, haben ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen aufgrund einer Abnahme des renalen Blutflusses aufgrund einer Hemmung der Prostaglandinsynthese. Patienten müssen den Mangel an gemeinsamen Medikamenteneinnahme ausreichend kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion überwachen
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zum Beispiel bei Patienten mit Dehydratation oder bei älteren Menschen) kann die kombinierte Anwendung eines ACE-Inhibitors oder eines Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren und Medikamenten, die Cyclooxygenase hemmen, eine zusätzliche Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen, einschließlich eines möglicherweise akuten Nierenversagens.
Methotrexat in Dosen unter 15 mg / Woche: In den ersten Wochen der kombinierten Behandlung muss das erweiterte Blutbild einmal pro Woche überwacht werden. Bei jeder gestörten Nierenfunktion und bei älteren Patienten sollte die Überwachung häufiger durchgeführt werden. Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Ulzerationen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
Pentoxifyllin: erhöht das Blutungsrisiko. Eine häufigere klinische Überwachung und eine häufigere Überwachung der Blutungszeit ist erforderlich.
Zu berücksichtigende Kombinationen
Antihypertensiva (Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika): Ketoprofen reduziert die Wirkung von Antihypertensiva (Inhibierung der Synthese von Vasodilatator-Prostaglandinen).
Thrombolytika: erhöhtes Blutungsrisiko.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen"), Probenecid: Die kombinierte Anwendung von Probenecid kann die Plasma-Clearance von Ketoprofen erheblich verringern.
Kombinationen, die Sie auch beachten müssen Cyclosporin, Tacrolimus: Das Risiko einer additiven Wirkung der Nephrotoxizität, insbesondere bei älteren Patienten.
25 Kapseln pro Flasche, in einer Schachtel.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
In Originalverpackung aufbewahren.
5 Jahre. Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Nur die aktuellsten offiziellen Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln! Anweisungen auf unserer Website werden in unveränderter Form veröffentlicht, in der sie den Medikamenten beigefügt sind.
ARZNEIMITTEL VON EMPFÄNGENDEN URLAUBEN SIND EINEM PATIENTEN NUR VON EINEM DOKTOR EINGEREICHT. DIESE ANLEITUNG NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.
REGISTRIERUNGS NUMMER:
N013942 / 05
HANDELSNAME DER VORBEREITUNG Ketonal®
INTERNATIONALER NICHT PATENTNAME
Ketoprofen / Ketoprofen
DOSIERFORM
Kapseln
ZUSAMMENSETZUNG
1 Kapsel enthält
Wirkstoff: Ketoprofen - 50 mg.
Hilfsstoffe: Laktose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid; Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid, patentierter blauer Farbstoff "Patent blue V".
BESCHREIBUNG
Kapseln: undurchsichtige Kapseln Nr. 3, weißer Körper, blaue Kappe.
Kapselinhalt: krümeliges oder zusammengedrücktes weißes Pulver mit gelblichem Schimmer.
PHARMAKOTHERAPIEGRUPPE
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
ATX-Code: M01AE03 - Ketoprofen
Pharmakodynamik
Ketoprofen ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament mit entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Wirkungen. Aufgrund der Hemmung der Cyclooxygenasen 1 und 2 und zum Teil der Lipooxygenase inhibiert Ketoprofen die Synthese von Prostaglandinen und Bradykinin und stabilisiert lysosomale Membranen.
Ketoprofen beeinträchtigt den Zustand des Gelenkknorpels nicht.
Pharmakokinetik
Ketoprofen wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, Bioverfügbarkeit - 90%. Plasmaproteinbindung - 99%. Bei oraler Verabreichung mit 100 mg Ketoprofen werden nach 1 h 22 min maximale Konzentrationen (Cmax) des Arzneimittels im Plasma (10,4 µg / ml) erreicht.
Das Verteilungsvolumen des Arzneimittels im Gewebe beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg. Ketoprofen dringt in die Gelenkflüssigkeit ein.
Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Ketoprofen.
Ketoprofen wird weitgehend durch mikrosomale Leberenzyme metabolisiert. Es bindet an Glucuronsäure und wird als Glucuronid aus dem Körper ausgeschieden.
Bis zu 80% des Ketoprofens werden von den Nieren ausgeschieden, meistens (mehr als 90%) in Form von Ketoprofenglucuronid, und etwa 10% durch den Darm. Aufgrund des schnellen Stoffwechsels beträgt die biologische Halbwertszeit weniger als 2 Stunden.
Bei Patienten mit Nierenversagen wird Ketoprofen langsamer aus dem Körper ausgeschieden und seine Halbwertszeit steigt um 1 Stunde. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann sich Ketoprofen im Gewebe anreichern. Bei älteren Patienten erfolgt der Metabolismus und die Elimination von Ketoprofen langsamer, dies ist jedoch nur für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von klinischer Bedeutung.
Symptomatische Therapie von schmerzhaften und entzündlichen Prozessen verschiedener Herkunft, einschließlich:
- entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates:
• rheumatoide Arthritis;
• seronegative Arthritis: Spondylitis ankylosans - Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom);
• Gicht, Pseudogout;
• Arthrose.
- Schmerzsyndrom:
• Tendonitis, Bursitis, Myalgie, Neuralgie, Ischias;
• posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom;
• Schmerzsyndrom bei Krebs;
• Algomenorrhoe;
• Kopfschmerzen.
- Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie Salicylate oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
- Bronchialasthma, Rhinitis oder Urtikaria in der Anamnese, die durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika verursacht wurden;
- Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms im akuten Stadium;
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
- entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium;
- Hämophilie und andere Blutungsstörungen;
- Alter der Kinder (bis 15 Jahre);
- schweres Leberversagen;
- schweres Nierenversagen;
- nicht kompensierte Herzinsuffizienz;
- die postoperative Periode nach einer Bypassoperation der Koronararterie;
- gastrointestinale, zerebrovaskuläre und andere Blutungen (oder vermutete Blutungen);
- chronische Dyspepsie;
- III Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit.
Ulkuskrankheit in der Geschichte, Asthma bronchiale in der Geschichte, klinisch signifikante kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre und periphere arterielle Erkrankungen, Dyslipidämie, fortschreitende Lebererkrankung, Hyperbilirubinämie, alkoholische Leberzirrhose, Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, hereditärer Hepatitis, hereditärer Hepatitis, hereditäre Hepatitis. Diabetes mellitus, anamnestische Daten zur Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Rauchen, begleitende Antikoagulanzientherapie Yantas (zum Beispiel Warfarin), Antithrombozytenmittel (zum Beispiel Acetylsalicylsäure), orale Glucocorticosteroide (zum Beispiel Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zum Beispiel Citalopram, Sertralin).
Die Anwendung von Ketoprofen im dritten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert.
Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft ist eine Verschreibung nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Bei der Einnahme des Medikaments während der Stillzeit sollte über die Beendigung des Stillens entschieden werden.
Innen
Ketonal® Kapseln sollten während oder nach einer Mahlzeit, Trinkwasser oder Milch unzerkaut geschluckt werden (das Volumen der Flüssigkeit sollte mindestens 100 ml betragen).
Normalerweise werden dem Medikament 1-2 Kapseln 2-3 Mal täglich verschrieben.
Ketonal®-Präparate können mit rektalen Suppositorien kombiniert werden; Zum Beispiel kann ein Patient morgens und mittags 1 Kapsel Ketonal® (50 mg) einnehmen und abends 1 Suppositor (100 mg) rektal einnehmen.
Die maximale Dosis von Ketoprofen beträgt 200 mg / Tag.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird als sehr häufig (> 10%), häufig (> 1, 0,1, 0,01) charakterisiert.
Ketonaltabletten gehören zur Gruppe der klinisch-pharmakologischen Gruppe von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Sie werden zur symptomatischen und pathogenetischen Behandlung entzündlicher Pathologien verwendet, die von einem Schmerzsyndrom begleitet werden.
Ketonal-Tabletten haben eine runde Form, eine bikonvexe Oberfläche, eine hellblaue (bei einer Dosierung von 100 mg) oder weiße (bei einer Dosierung von 150 mg) Farbe. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Ketoprofen, sein Gehalt in einer Tablette beträgt 100 und 150 mg. Es enthält auch Hilfskomponenten, die Folgendes umfassen:
Die Tabletten sind in einer dunklen Glasflasche in einer Menge von 20 Stück verpackt. Eine Kartonpackung enthält eine Flasche Pillen und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.
Der Hauptwirkstoff der Tabletten Ketonal Ketoprofen ist ein chemisches Derivat der Propionsäure. Es hemmt die Aktivität des Enzyms Cycloxygenase (COX) und partiell Lipoxygenase, die die chemische Umwandlung von Arachidonsäure in Entzündungsmediatoren von Prostaglandin und Bradykinin katalysieren. Diese Entzündungsmediatoren sind biologisch aktive Verbindungen. Mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Gewebe entwickeln sich Schmerzen durch direkte Reizung empfindlicher Nervenenden, Ödeme (Austritt von Blutplasma in die interzelluläre Substanz, die durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand hervorgerufen werden) sowie Hyperämie (Erhöhung der Blutversorgung des entzündlichen Bereichs). Durch die Unterdrückung von COX und Lipooxygenase durch Ketoprofen werden die Konzentration von Prostaglandinen, Bradykinin und die Schwere der Manifestationen der Entzündungsreaktion verringert. Der Wirkstoff der Tabletten Ketonal beeinflusst den Zustand und die Struktur des Knorpelgewebes nicht.
Nach der Einnahme der Pille Ketonal wird Ketoprofen aus dem Verdauungstrakt schnell und nahezu vollständig in das Blut aufgenommen. Es ist gleichmäßig in den Körpergeweben verteilt, wobei sich die Strukturen des Bewegungsapparates vorwiegend akkumulieren. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird in der Leber zu inaktiven Abbauprodukten umgewandelt, die hauptsächlich über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit (der Zeitpunkt der Ausscheidung des Körpers aus der Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels) beträgt durchschnittlich 2 Stunden.
Ketonal-Tabletten sind für verschiedene entzündliche Erkrankungen indiziert, die mit der Entwicklung eines Schmerzsyndroms einhergehen:
Ketonal-Tabletten werden auch zur Verringerung der Schmerzintensität bei Krebs eingesetzt.
Es gibt eine Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers, bei denen die Verabreichung von Ketonal-Tabletten nicht empfohlen wird. Dazu gehören:
Mit Vorsicht wird das Medikament bei Ulcus pepticum in Remission (klinische und Laborverbesserung), Leberinsuffizienz, Nierenversagen, leichter bis mittlerer Schweregrad, Hyperbilirubinämie (erhöhter Bilirubinspiegel im Blut), chronischer Herzinsuffizienz im Kompensationsstadium, Rauchen, begleitende Behandlung des Patienten mit Antikoagulanzien ( Arzneimittel, die die Blutgerinnung vermindern), direkte Wirkung. Bevor Sie mit der Einnahme von Ketonal-Tabletten beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen, um die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern.
Ketonaltabletten werden oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Sie werden nicht mit einer ausreichenden Menge Wasser oder Milch gekaut und abgewaschen (das Volumen der Flüssigkeit muss mindestens 100 ml betragen). Die Dosierung für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre beträgt 1 Tablette (100 mg), 2-mal täglich oder 1 Tablette (150 mg) 1-mal pro Tag. Die Dauer der Pille wird durch die Abnahme der Schmerzintensität bestimmt, sollte jedoch 5 Tage hintereinander nicht überschreiten. Wenn weitere Tabletten eingenommen werden müssen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
Die Einnahme von Ketonal-Tabletten kann von der Entwicklung negativer Reaktionen verschiedener Organe und Systeme begleitet sein. Dazu gehören:
Die Entwicklung einer der Nebenwirkungen nach Beginn der Anwendung von Ketonal-Tabletten ist ein Grund, die Einnahme zu beenden.
Bevor Sie mit dem Medikament beginnen, sollten Sie die Anweisungen dazu sorgfältig lesen. Es gibt einige spezielle Anweisungen, die Sie beachten müssen. Dazu gehören:
Im Apothekennetzwerk werden Ketonal-Tabletten auf Rezept verkauft. Ihre unabhängige Annahme oder Verwendung auf Empfehlung Dritter ist ausgeschlossen.
Das Überschreiten der empfohlenen therapeutischen Dosis von Ketonal-Tabletten wird von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, gastrointestinalen Blutungen, Bewusstseinsstörungen bis zu deren völliger Abwesenheit, Atemdepression und Krämpfen begleitet. In solchen Fällen werden das Waschen des Magens, des Darms, die Einnahme von Aktivkohle und eine symptomatische Therapie zur Beseitigung der Symptome einer Überdosierung eingesetzt.
Je nach Wirkstoff und therapeutischer Wirkung ähnlich wie Keton-Tabletten sind die Wirkstoffe Ketoprofen, Flamax.
Die Haltbarkeit von Ketonal-Tabletten beträgt 5 Jahre ab Herstellungsdatum. Sie müssen an einem trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.
Die durchschnittlichen Kosten von Ketonal-Tabletten in Apotheken in Moskau hängen von der Konzentration des Wirkstoffs ab:
Eine Kapsel enthält
Wirkstoff - Ketoprofen 50 mg,
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 186,10 mg, Magnesiumstearat - 2,40 mg, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid - 1,50 mg
die Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine - bis zu 100%, Titandioxid (E 171) - 2.000%, Blau patentiert V (E 131) - 0,2737%.
Feste undurchsichtige Gelatinekapseln mit weißem Körper und blauer Kappe. Der Inhalt der Kapseln ist Pulver oder Masse in Form eines gelblich weißen Korkens.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Propionsäurederivate. Ketoprofen
ATH-Code M01AE03
Pharmakokinetik
Ketoprofen wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 50 mg Ketoprofen beträgt 90% und steigt mit zunehmender Dosis sequentiell an. Die Mahlzeit beeinflusst die allgemeine Bioverfügbarkeit (AUC) von Ketoprofen nicht, verringert jedoch die Resorptionsrate. Ketoprofen ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich mit der Albuminfraktion.
Das Verteilungsvolumen beträgt 0,1 bis 0,2 l / kg. Nach der Einnahme von Ketoprofen wird die maximale Plasmakonzentration nach 1h.22 Minuten erreicht.
In der Synovialflüssigkeit erreicht die Ketoprofen-Konzentration 50% der Plasmakonzentration (1,5 µg / ml); Ketoprofen wird langsam - innerhalb von 24 Stunden - aus der Gelenkflüssigkeit entfernt.
Es wird in der Leber metabolisiert, wo es mit Glucuronsäure konjugiert. Etwa 80% des Ketoprofens werden im Urin ausgeschieden, hauptsächlich (mehr als 90%) als Konjugat mit Glucuronsäure. Weniger als 10% werden unverändert mit dem Kot ausgeschieden.
Ketoprofen reichert sich nicht im Gewebe an. Die Halbwertszeit von Ketoprofen beträgt 2 Stunden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird Ketoprofen langsamer ausgeschieden und die Eliminationshalbwertszeit für 1 Stunde verlängert. Sie reduzierten auch die Clearance von Ketoprofen. Bei schwerem Nierenversagen ist eine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Ketoprofen im Blutplasma ungefähr um das Zweifache erhöht, was die Festlegung einer möglichst niedrigen Tagesdosis erfordert.
Pharmakodynamik
Ketonale Kapseln wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend.
Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Biosynthese von Prostaglandinen und Leukotrienen verbunden, indem die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase (Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2), die die Synthese von Prostaglandinen aus Arachidonsäure katalysiert, unterdrückt wird. Ketoprofen stabilisiert die Membran der Lysosomen und hat Antibradikininovoy-Aktivität.
- seronegative Spondyloarthritis (ankylosierende Spondylo-Arthritis, reaktive Arthritis), Psoriasis-Arthritis
- extraartikulärer Rheuma (Tendonitis, Bursitis, Kapsulitis des Schultergelenks)
- Schmerzen bei Knochenmetastasen bei Krebspatienten.
Die Droge Ketonal Kapseln werden oral ohne zu kauen mit einer ausreichenden Menge Wasser oder Milch (mindestens 100 ml) zu einer Mahlzeit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen.
Erwachsene und Kinder über 18 Jahre: 1 Kapsel 50 mg alle 6 Stunden.
Die empfohlene Dosis zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis beträgt 1 Kapsel 50 mg alle 6 Stunden. Die maximale tägliche Dosis von Ketoprofen beträgt 200 mg.
Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, kann der Patient gleichzeitig Antazida mit Ketonal einnehmen.
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
Um leichte und moderate Schmerzen, schmerzhafte Menstruation (Algodysmenorrhoe) zu lindern, wird alle 6 bis 8 Stunden eine 50 mg-Kapsel verschrieben.
Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min und bei chronischer Lebererkrankung (mit reduziertem Serumalbumin) sollte die Ketoprofen-Dosis reduziert werden.
Bei der Beurteilung der Häufigkeit verschiedener Nebenwirkungen wurden folgende Abstufungen verwendet: „sehr oft“ - 10%, „oft“ - von 1% bis 10%, „selten“ - von 0,1% bis 1%, „selten "- von 0,01% bis 0,1%," sehr selten "- 0,01%.
- Dyspeptische Erscheinungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Bauchschmerzen, Verstopfung
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust
- Hautausschlag, Urtikaria
- hämorrhagische Anämie, Leukopenie
- Depression, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesie
- Stomatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür
- Hepatitis, erhöhte Transaminase- und Bilirubinspiegel
- Gewichtszunahme
- Bronchospasmus, Asthmaanfall
- Exazerbation der Kolitis und des Morbus Crohn, gastrointestinale Blutungen, Perforation, Melena, Hämatemesis
- abnorme Leberfunktion
- akutes Nierenversagen, tubulointerstitielle Nephritis
- Agranulozytose, Thrombozytopenie, Unterdrückung von Knochenmark
- arterieller Hypertonie, Vasodilatation
- Photosensibilisierung, Angioödem, bullöser Hautausschlag, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
- individuelle Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen, Aspirin oder ein anderes NSAID (Hinweise auf eine Vorgeschichte von Asthma, Bronchospasmus, Urtikaria oder Rhinitis, die mit der Verabreichung von Acetylsalicylsäure assoziiert ist)
- schwere Herzinsuffizienz
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase (Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte, Bildung oder Perforation von Geschwüren)
- Blutungen (gastrointestinale, zerebrovaskuläre oder andere aktive Blutungen)
- Blutungsneigung
- schwere Leber- oder Nierenprobleme
- Blutkrankheiten (Leukopenie, Thrombozytopenie, Hämokoagulationsstörungen)
- Asthma bronchiale, Rhinitis
- letztes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
- bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, die nach einer Operation auftreten und die Einführung eines aortokoronaren Shunts beinhalten
- tödliche anaphylaktische Reaktionen
- erbliche Laktoseintoleranz
Ketoprofen sollte nicht in Kombination mit anderen NSAIDs und Salicylaten angewendet werden.
Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen in Kombination mit Kortikosteroiden erhöhen das Risiko für Ulzerationen und Magen-Darm-Blutungen.
Antikoagulanzien (Heparin und Warfarin) und Thrombozytenaggregationshemmer (d. H. Ticlopidin, Clopidogrel) erhöhen das Blutungsrisiko. Ist eine gemeinsame Aufnahme nicht zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich.
Ketoprofen reduziert die Wirksamkeit von Antihypertonika und Diuretika. Das Risiko für ein Nierenversagen ist bei Patienten höher, die gleichzeitig mit NSAID Diuretika, Antihypertensiva oder ACE-Hemmer einnehmen.
Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Heparine (niedermolekulare oder nicht in Fraktionen aufgeteilte) Pentoxifyllin, Probenecid, Cyclosporin, Tacrolimus und Trimethoprim können bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs zum Auftreten von Hyperkaliämie beitragen.
Ketoprofen verstärkt die Wirkung von oralen Antidiabetika und Antikonvulsiva (Phenytoin).
Wie andere NSAIDs reduziert Ketoprofen die Ausscheidung und erhöht dadurch die Toxizität von Herzglykosiden, Lithium, Cyclosporin und Methotrexat.
NSAIDs können die Wirksamkeit von Mifepriston herabsetzen. Das NSAID sollte frühestens 8-12 Tage nach der Aufhebung von Mifepriston begonnen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin mit Ketoprofenom erhöht sich das Risiko einer toxischen Nierenschädigung.
Die gleichzeitige Anwendung von Ketoprofen mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden.
Bei äußerster Vorsicht sollte das Medikament Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Vergangenheit verordnet werden (Blutungen und Perforationen können sich plötzlich ohne vorherige Symptome entwickeln).
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Antiplateletika (einschließlich Acetylsalicylsäure). Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, die Bildung oder Perforation von Geschwüren steigt mit zunehmender Dosis von NSAIDs (oralen Kortikosteroiden), Medikamenten zur Behandlung von Depressionen (aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). In solchen Fällen sollte eine Kombinationstherapie mit Medikamenten erwogen werden, die eine schützende Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt haben (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer).
Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (insbesondere älterer Menschen) sollten den behandelnden Arzt über alle Manifestationen im Bauchbereich informieren.
Bei gastrointestinalen Blutungen oder Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Patienten mit Hypertonie und / oder kongestiver Herzinsuffizienz müssen sorgfältig überwacht werden, da Berichte über die Entwicklung oder Erhöhung der Flüssigkeitsansammlung im Körper während der Ketoprofen-Therapie vorliegen.
Während der Behandlung mit Ketoprofen wird eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen, insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, akutem und schwerem chronischem Herzversagen, koronarer Herzkrankheit, Erkrankungen der peripheren Arterien und / oder zerebrovaskulären Erkrankungen sollten mit Vorsicht mit Ketoprofen behandelt werden. Die Verwendung einiger NSAIDs kann mit dem Risiko einer arteriellen Thrombose (Myokardinfarkt, Schlaganfall) verbunden sein. Daten, um ein solches Risiko für Ketoprofen auszuschließen, reichen nicht aus.
Bei Patienten mit Asthma, chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und / oder Nasenpolypose können allergische Reaktionen häufiger auftreten als bei anderen Patienten.
Vorsicht ist auch bei Patienten mit gestörter Hämostase, Hämophilie, von-Willebrand-Jurgens-Krankheit, schwerer Thrombozytopenie, Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen (Cumarin- und Heparinderivate, insbesondere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht), geboten.
Zu Beginn der Behandlung sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Zirrhose und Nephrose, bei Diuretika-Patienten und bei Patienten mit chronischem Nierenversagen eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion erfolgen, insbesondere wenn der Patient im Alter ist. Bei diesen Patienten kann Ketoprofen als Folge einer Hemmung von Prostaglandin eine Abnahme des Nierenblutflusses verursachen und zu einer Nierendekompensation führen.
Wenn während der Behandlung Sehstörungen beobachtet werden, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Die Ketoprofen-Behandlung sollte vor einer radikalen Operation abgebrochen werden.
Die Einnahme von Ketoprofena kann die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten.
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei älteren Menschen ernannt werden.
Lange NSAID-Therapien, einschließlich Ketoprofen, erfordern die Überwachung der hämatologischen Parameter, Indikatoren für die Leber- und Nierenfunktion, insbesondere bei älteren Patienten.
Das Medikament Ketonal forte kann im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen der erwarteten therapeutischen Wirkung gegenüber dem Risiko für die Mutter und / oder den Fötus erwartet wird.
Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren
Bei Schwindel, räumlicher Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Unschärfe oder Anfällen sollten Sie keine potenziell gefährlichen Maschinen lenken oder bedienen.
Fälle von Überdosierung wurden bei Dosierungen bis zu 2,5 g Ketoprofen beobachtet. Symptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Erbrechen von Blut, schwarzer Kot, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, Krämpfe, Beeinträchtigung der Nierenfunktion und Nierenversagen.
Behandlung: Es gibt kein symptomatisches, spezifisches Gegenmittel. Dargestellt sind Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle. Die Auswirkungen von Ketoprofen auf den Gastrointestinaltrakt können durch die Verwendung von H2-Blockern, Protonenpumpenhemmern und Prostaglandinen verringert werden.
Bei Niereninsuffizienz wird zur Entfernung von zirkulierendem Ketoprofen aus dem Blut eine Hämodialyse empfohlen.
25 Kapseln werden in Braunglasfläschchen gefüllt und mit Plastikkappen verschlossen, wobei die erste Öffnung kontrolliert wird.
Auf 1 Flasche zusammen mit der Anweisung für die medizinische Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen legen Sie eine Packung aus einem Karton.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
Verwenden Sie nicht nach dem Verfallsdatum des Arzneimittels.
Lek Pharmaceuticals dd, Slowenien
Verovskova, 57, 1526 Ljubljana, Slowenien
Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält
Verantwortlich für die Überwachung der Arzneimittelsicherheit nach der Registrierung
Vertretung von Sandoz Pharmaceuticals dd in der Republik Kasachstan
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