Stenosierende Ligamentitis

Stenosierende Bändchenentzündung - eine Erkrankung des Sehnen-Bandapparates der Hand, bei der der Finger in einer offenen oder verbogenen Position blockiert ist. Grund für die Entwicklung sind in der Regel sich wiederholende monotone Bewegungen. Anfangs gibt es das Gefühl eines Hindernisses, wenn ein Finger in einer bestimmten Position gebogen und gestreckt wird, ist ein Klicken zu hören. In Zukunft ist es möglich, den Finger in einer gebogenen oder ungebogenen Position vollständig zu arretieren. Es gibt Schmerzen an der Basis des Fingers. Die Diagnose wird anhand der Anamnese und des Krankheitsbildes gestellt, um andere Erkrankungen auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme der Hand durchgeführt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Stenosierende Ligamentitis

Die stenosierende Ligamentitis ist eine Erkrankung, bei der der freie Schlupf der Fingersehne entlang der Sehnenscheide beeinträchtigt ist. Dadurch treten zunächst Bewegungsschwierigkeiten auf, und der Finger ist in der Flexions- oder Streckposition blockiert. Die Krankheit wird durch wiederholte Bewegungen des gleichen Typs ausgelöst. Stenosierende Bänder werden häufig bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren nachgewiesen, können aber auch bei Kindern beobachtet werden. Experten zufolge ist der Finger in 25,5% der Fälle betroffen, II - in 3,3%, III - in 19,7%, IV - in 43,8%, V - in 7,7% der Fälle.

Eine stenosierende Ligamentitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Bewegungsapparates und kann mit Arthrose der großen Gelenke der Extremitäten oder kleinen Handgelenke, mit Epicondylitis, Spondyloarthrose und scapulopulmonaler Periarthritis kombiniert werden. Dies ist auf die Schwäche des Bindegewebes, Stoffwechselstörungen usw. zurückzuführen. Die Behandlung der stenosierenden Ligamentitis wird von Orthopäden und Traumatologen durchgeführt.

Anatomie und Ursachen der stenotischen Ligamentitis

Die Beugesehnen der Hand befinden sich in den Kanälen (Sehnenscheiden), sind innen mit Synovialmembran bedeckt und enthalten eine kleine Menge Flüssigkeit. "Schmierung" und glatte Wände der Kanäle sorgen für ungehindertes Gleiten der Sehnen während der Bewegungen. Im Bereich der Fingerbasis sowie auf der Ebene der Diaphyse des proximalen und mittleren Phalanges werden die Sehnen von den Bändern gehalten, die durch das verdickte faserige Gewebe der Scheidenscheidenhülle gebildet werden. Unter bestimmten Bedingungen treten in diesem Bereich Verdickungen auf, das Kanallumen verengt sich, die freie Bewegung der Sehne wird unmöglich.

Die Pathogenese der stenosierenden Ligamentitis ist noch nicht vollständig geklärt. Die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie glauben, dass der primäre pathologische Prozess in einem Bündel abläuft und sich erst dann auf die Sehnenscheide und die Sehne ausbreitet. Einige Autoren argumentieren jedoch, dass die primären Veränderungen nicht nur im Bündel, sondern auch im Gewebe der Sehnenscheiden auftreten können. In jedem Fall beeinflussen die pathologischen Manifestationen mit fortschreitender Krankheit alle anatomischen Strukturen dieses Bereichs. Das Band wird dicker und dicker, die innere Hülle der Sehnenhülle entzündet sich und wird weniger glatt, die Sehne dicker.

Der Grund für die Entwicklung einer stenosierenden Ligamentitis ist eine ständige Überlastung oder ein übermäßiger Druck auf den Bandbereich. Es zeigt sich ein Zusammenhang mit dem Beruf, es gibt eine überwiegende Anzahl von Patienten, deren Beruf mit der Beauftragung häufiger Greifbewegungen zusammenhängt: Maurer, Schweißer, Schneider usw. Manchmal wird die Krankheit durch eine starke Belastung der Hände im Haushalt verursacht (z. B. bei Hausfrauen). Bei Kindern wird eine stenosierende Ligamentitis sehr selten festgestellt, wobei nur eine Läsion des ersten Fingers beobachtet wird, die durch angeborene Merkmale oder eine gestörte Entwicklung der Bänder hervorgerufen wird.

Symptome und Diagnose einer stenosierenden Ligamentitis

Die Symptome der akut fließenden stenosierenden Ligamentitis sind sehr spezifisch - Patienten beschreiben und zeigen dem Arzt die Hauptmanifestation der Erkrankung, dh "Abspringen", "Klicken" des Fingers während der Streckung. Bei einem langwierigen Verlauf wird es schwieriger, die Krankheit zu erkennen, da das Einrastsymptom verschwindet und der Finger in eine Flexions- oder Streckkontraktur geht. Sowohl im akuten als auch im langwierigen Verlauf werden Schmerzen nicht nur bei kleinen Bewegungen, sondern auch im Ruhezustand festgestellt. Beim Fühlen wird die Basis des betroffenen Fingers durch Schmerzen und Verhärtung bestimmt.

Bei stenosierender Ligamentitis können mehrere Phasen unterschieden werden. In der Anfangsphase werden Schmerzen beim Drücken auf die Handfläche an der Basis des Fingers und gelegentliche Schwierigkeiten beim Versuch, den Finger vollständig zu beugen oder zu beugen, besonders am Morgen ausgeprägt. In der zweiten Stufe führt das ständige "Einrasten" des Fingers zu erheblichen Unannehmlichkeiten. Das Bewegungshindernis wird mit Schwierigkeiten beseitigt, manchmal muss der Finger mit dem Sekundenzeiger gebogen oder gestreckt werden, um den Widerstand zu überwinden. Der Schmerz bleibt nach einem Klicken bestehen, die Versiegelung im Finger wird schmerzhaft. In der dritten Stufe nimmt die Einschränkung der Bewegungen zu, und allmählich entwickelt sich eine anhaltende Kontraktur. Der Patient kann die Position des Fingers nur mit Hilfe des Sekundenzeigers ändern. Nachdem der Patient einrastet, sind lang anhaltende Schmerzen auf der Handfläche, dem Unterarm und sogar der Schulter beunruhigend.

In der ersten und zweiten Stufe ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig. Berücksichtigen Sie bei der Bezugnahme auf die dritte Stufe die Vorgeschichte der Krankheit, das Vorhandensein charakteristischer Arbeits- oder Haushaltslasten sowie das Alter und Geschlecht des Patienten. Die Differentialdiagnostik wird mit Dupuytrens Kontraktur durchgeführt - anders als bei stenosierender Ligamentitis gibt es keine Schnüre und Knoten an den Fingern und Handflächen, der Prozess ist auf einen Finger beschränkt und es wird eine Palpation auf der Ebene des Ringbandes sichtbar. Um die Pathologie der kleinen Gelenke auszuschließen, benennen Sie die Röntgenbilder der Hand.

Behandlung der stenotischen Ligamentitis

Die Behandlungstaktik wird basierend auf dem Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein provozierender Faktoren und dem Alter des Patienten bestimmt. Patienten mit dem ersten Stadium wird empfohlen, die Bürstenbelastung zu reduzieren, falls erforderlich zu immobilisieren, entzündungshemmende Medikamente und Elektrophorese mit Hyaluronidase zu verschreiben. In der zweiten Phase ist die konservative Behandlung der stenosierenden Ligamentitis weniger wirksam, sollte jedoch erfolgen, da die Heilungschancen ohne Operation noch recht hoch sind.

In der zweiten Stufe wird eine intensive entzündungshemmende und resorptionelle Therapie mit Enzympräparaten verordnet. Fingerimmobilisierung, Korrekturmassage, Elektrophorese und Bewegungstherapie werden durchgeführt. Schmerzlinderung durch lokale Spülung mit Chlorethyl, warme lokale Dusche, Spezialmassage und andere Mittel. Bei schweren Entzündungen wird eine Blockade mit Novocain- und Glucocorticosteroid-Präparaten durchgeführt. Die Behandlung ist lang und dauert mehrere Monate. Mit einem erfolgreichen Ergebnis zur Verhinderung eines Rückfalls müssen traumatische Faktoren beseitigt und die Arbeit verändert werden. Mit der Ineffektivität der Behandlung werden Patienten im erwerbsfähigen Alter mit dem zweiten Stadium der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

In der dritten Phase der stenosierenden Ligamentitis werden körperbehinderte Patienten in der Regel sofort zur Operation geschickt. Behandlungstaktik bei älteren Menschen und Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen, die individuell festgelegt werden, führt in einigen Fällen eine konservative Therapie durch. Aufgrund der Ineffektivität der Behandlung, des anhaltenden Schmerzsyndroms und der Kontraktur, die die Selbsterhaltung behindern, werden Operationen unabhängig vom Alter durchgeführt.

Die Operation wird planmäßig durchgeführt. Ein 2-3 cm langer Schnitt wird über dem Verletzungsbereich gemacht, Weichteile werden wegbewegt, wodurch die Sehnenvagina und das verdickte, manchmal knorpelige Ringband freigelegt werden, das mit dem umgebenden Gewebe verlötet wird. Dann beugen und beugen Sie den Finger, um die Lokalisation der Stenose genau zu bestimmen. Unter dem Ligament wird eine Sonde durchgeführt (wenn möglich) und das Ligamentgewebe unter Sichtkontrolle durchtrennt. Dann beugen und beugen Sie einen Finger, um den Zustand der Sehnenscheide festzustellen. Wenn die Bewegungen frei ausgeführt werden, berühren Sie die Vagina nicht, wenn ein Hindernis vorhanden ist - offen.

Die Wunde wird von einem Gummi-Absolvent gewaschen, genäht und abgelassen. Legen Sie einen sterilen Verband auf. In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Analgetika und Physiotherapie verordnet. Die Stiche werden normalerweise am Tag 10 entfernt. Eine weitere Behandlungsoption ist die geschlossene Ligamentotomie, bei der das Band durch eine kleine Punktion präpariert wird. Statistisch gesehen werden jedoch Rückfälle nach solchen Eingriffen häufiger beobachtet als nach der herkömmlichen Operationstechnik.

Es sollte beachtet werden, dass die konservative oder zeitnahe Beseitigung der Stenose nicht das spätere Wiederauftreten und die Entwicklung einer stenosierenden Ligamentitis anderer Finger gewährleistet. Eine ausreichend wirksame präventive Maßnahme besteht in solchen Fällen darin, den Beruf zu wechseln und den Druck auf die Hände zu senken. Gleichzeitig wird der Patient in der korrekten Arbeitshaltung und Entspannung der Armmuskulatur trainiert.

Fachleute auf dem Gebiet der Handchirurgie weisen darauf hin, dass Menschen aufgrund jahrelanger Arbeitsgewohnheiten selbst im Urlaub selten die Hände entspannen. Ein zusätzlicher Faktor, der zum Auftreten von Muskelverspannungen beiträgt, ist eine Schutzreaktion auf intermittierende oder konstante Schmerzen. Diese Reaktion bleibt manchmal nach Beseitigung des Schmerzsyndroms teilweise erhalten. Die Entwicklung neuer motorischer Stereotypen wird somit zu einer der effektivsten Methoden, um die Belastung der Hände zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Schnappender Finger oder stenotische Ligamentitis

Die stenosierende Ligamentitis ist eine häufige Erkrankung des ringförmigen Muskels des Fingers und manchmal auch der Füße. Der entzündliche Prozess bei der Krankheit reduziert die Mobilität. In einigen Fällen kann ein vergrößerter Muskel mit Geweben in der Umgebung zusammenwachsen.

Über die Krankheit

Bei gewöhnlichen Menschen wird stenotische Ligamentitis als "Schnappfinger" bezeichnet. Achten Sie bei der Krankheit meist nicht darauf, weil sie sich der Gefahr nicht bewusst sind.

Ligamentitis betrifft die Sehne der Hand oder des Fußes. Dieses Problem tritt nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern auch bei Kindern. Entzündungsreaktionen, die in der betroffenen Sehne auftreten, verringern die Beweglichkeit der Finger oder des Fußes. Die Anzahl der Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, wächst. Von allen Patienten mit Erkrankungen der Hand leiden etwa 8% an einem „Schnappfinger“.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten:

  • Nott-Krankheit Die häufigste Art von Problem.
  • De-Kerven-Krankheit Beschädigung des langen leitfähigen Muskels und kurzer Strecker. Die Krankheit betrifft einen Finger, meistens einen großen.

Vernachlässigung der Behandlung führt zum vollständigen Versagen des Fingers oder des Fußes.

Die stenosierende Ligamentitis ist in drei Stufen unterteilt.

  • Stadium 1. Der Finger klickt, die beschädigte Stelle weist keine starken Schmerzen auf.
  • Stadium 2. Eine Verdickung der Sehne führt zu einer Verringerung der Beweglichkeit des Fingers. Der Druck auf die beschädigte Stelle verursacht Schmerzen. Beschwerden treten im Radiokarpalgelenk auf.
  • Stadium 3. Der Finger bleibt gebogen. Korrigieren Sie die Situation kann nur funktionieren. Chirurgische Eingriffe stehen für Kinder und Erwachsene zur Verfügung.

Das Auslösen der Krankheit ist höchst unerwünscht. Das Problem zu identifizieren, ist schon in den frühen Stadien ein Kinderspiel. Wenden Sie sich sofort nach Feststellung der ersten Symptome an einen Spezialisten.

Gründe

Stenosierende Bänder können als polyetiologisch bezeichnet werden, da die Krankheit durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht wird. Was beeinflusst die Entwicklung der Krankheit?

  • Gicht Die Ablagerung von Harnsäure im Gelenk und im umgebenden Gewebe ist ein Hintergrund für Entzündungsprozesse.
  • Diabetes Führt zu Entzündungen des Bindegewebes aufgrund der Ablagerung abnormaler Proteine.
  • Rheumatoide Arthritis. Die Krankheit führt zu Entzündungen der Handgelenke.
  • Stabile Belastung der Finger. Ligamentitis entwickelt sich meistens bei Menschen, die die gleiche Arbeit mit ihren Händen ausführen.
  • Vererbung
  • Atherosklerose
  • Falsche Struktur des Ringbands, Sehnen.
  • Verletzungen
  • Infektionen

In den meisten Fällen tritt der „Schnappfinger“ bei entzündlichen Prozessen in der Hand oder am Fuß auf. Menschen, die mit Händen arbeiten, sind besonders betroffen. Die Krankheit tritt jedoch bei Kindern auf.

In Gefahr sind:

Ligamentitis führt zu einer Verdickung der Sehne. Dies stört seine Bewegung und macht das Ringband zu einem Hindernis. Die Krankheit, die bei Kindern auftritt, ist in den meisten Fällen angeboren und bei Erwachsenen mit einer Gewebeentzündung verbunden.

Symptome

Das Syndrom des Klickfingers weist deutliche Zeichen auf. Die Diagnose der Krankheit ist auch in den frühen Stadien nicht schwierig.

Hauptsymptome der Knott-Krankheit:

  • Schmerzen in der Nähe des betroffenen Bandes. Manifestiert beim Fahren.
  • Ödem an der Gelenkspitze.
  • Erhöhte Empfindlichkeit.
  • Finger Taubheit
  • Schmerzen im Bereich des Handgelenks.
  • Probleme mit dem Finger biegen Fühlt sich Hindernisse an.
  • Der Finger löst sich nicht.
  • Bewegung des Handgelenks erhöht den Schmerz.
  • Wenn Sie Ihre Finger bewegen, klicken Sie.
  • Geringe Funktionalität beim Laufen.
  • Das Auftreten von Schwellungen.
  • Schmerzen, wenn Druck auf den Arm ausgeübt wird.
  • Echos von Schmerzen in der Schulter oder Hand.
  • Verschlechterung der Gelenkbeweglichkeit.

Alle Stadien der Erkrankung sind von Schwellungen begleitet, die bei Druckbelastung zu Unbehagen führen. Auch Sehnen verhärten. Im letzten Stadium der Krankheit verdicken sich die Phalangen. Der Patient mit dem Endstadium der Erkrankung kommt ohne Operation nicht aus.

Symptome der De-Kerven-Krankheit:

  • Schwellung
  • Schmerzen in den betroffenen Geweben.
  • Die Arbeit der Bürste verschlechtert sich nicht.
  • Der Schmerz kommt vom Handgelenk.
  • Beschwerden treten an der Schulter und den Fingerspitzen auf.

Menschen von 40 Jahren unterliegen dieser Art von „Finger schnappen“. Am häufigsten sind Frauen von einer Ligamentitis betroffen, unter anderem ist diese Pathologie häufiger.

Diagnose

Das Snapping-Finger-Syndrom erfordert keine besonderen Erkennungsmethoden. Eine Röntgenaufnahme wird von einem Arzt verordnet und eine Untersuchung wird durchgeführt. Eine Untersuchung ist erforderlich, um degenerative Probleme von Gelenken mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Es ist notwendig für die richtige Wahl der Behandlung.

Palpation der Hand mit der Krankheit Notta hilft zu erkennen:

  1. Verdickung der Sehne im distalen Faltenbereich.
  2. Klicken Sie auf
  3. Verdickung, Bewegung, während Sie Ihren Finger bewegen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei längerer Abwesenheit von Bewegungen in einem beschädigten Finger alle Symptome stärker werden.

Palpation bei Kerven-Krankheit hilft bei der Erkennung von:

  • Schmerzhafte Empfindungen bei Druck im Bereich des styloiden Prozesses.
  • Beschwerden beim Anheben gesunder Finger. Schmerzen im Arm von der Schulter bis zur Hand.

Einige Symptome, wie beispielsweise Taubheitsgefühl der Finger, treten bei jeder Art von Krankheit auf, daher sollte ein Spezialist dies diagnostizieren. Unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit müssen die Belastungen abgebrochen und die Extremitäten mit den betroffenen Bändern und dem Gelenk fixiert werden.

Behandlung

Die stenosierende Ligamentitis wird auf zwei Arten behandelt. In den Anfangsstadien der Erkrankung wird eine konservative Methode angewendet, und wenn die Erkrankung vernachlässigt wird, erfolgt ein chirurgischer Eingriff.

Behandlung der stenosierenden Ligamentitis auf konservative Weise:

Die konservative Methode, wenn die Krankheit nicht läuft, führt zu Ergebnissen in wenigen Wochen. In dieser Zeit werden die betroffenen Gelenke, Bänder und Muskeln der Hand vollständig wiederhergestellt. Machen Sie einen Behandlungsplan, sollte ein Experte sein. Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Massage nicht in der Liste der Verfahren enthalten ist, da dies den Zustand des Patienten verschlimmern kann.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte der Patient alle Belastungen vermeiden, selbst die einfachsten. Es ist notwendig, Arbeiten auszuschließen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Pinsel. Dies gilt auch für das Reinigen oder Sticken. Die Einhaltung dieser Anforderung hängt vom Zeitpunkt der Wiederherstellung ab.

Besonders effektive konservative Behandlung für Kinder. Mehr als 70% der Patienten bis zu 3 Jahren erholen sich vollständig.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führte, ist eine Operation erforderlich. Bei der chirurgischen Methode wird eine deformierte Sehne oder ein ringförmiges Band seziert. Die Intervention ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sicher.

Vor der Operation muss der Patient während einer Exazerbation einige Empfehlungen befolgen.

  1. Vermeiden Sie das Bürsten. Dies erhöht die Verletzungsgefahr.
  2. Die Verwendung von Medikamenten, die Entzündungen und Schmerzen reduzieren. Medikamente werden von einem Arzt verordnet.
  3. Injektion in die Sehne. Die Injektionen werden nur von einem Arzt durchgeführt.

Nachdem die entzündlichen Prozesse abgenommen haben und die Zeit der Verschlimmerung vergangen ist, ist eine Operation geplant. Durch Interventionen werden Wiederholungen sowie Effizienzverluste vermieden.

Kinder, die bis zu zwei Jahren operiert wurden, haben eine 90% ige Chance auf vollständige Genesung. Ärzte führten die offene Interventionsmethode durch. Es vermeidet Exazerbationen und schädigt die Nervenzellen nicht.

Betrieb öffnen

Die chirurgische Intervention bei Erwachsenen und Kindern verläuft nach demselben Plan.

  • Vollnarkose.
  • Präparation des Bandes um die Verdickung.
  • Fingerausrichtung
  • Umgang mit Wunden
  • Dressing
  • Reifenmontage

Die Bedienung ist sehr einfach und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Behandlungsarten.

  • Geringe Gefahr von Gewebeschäden.
  • Es besteht keine Möglichkeit, Blutgefäße und Nerven zu verletzen.
  • Dekompressionsschnitt.
  • Keine Schädigung der anatomischen Beziehungen.

Nach einigen Tagen ist der Pinsel voll funktionsfähig. Die Stiche werden zwei Wochen nach der Operation entfernt.

Geschlossener Betrieb

Chirurgische Eingriffe auf diese Weise dauern nur 20 Minuten.

  • Lokalanästhesie wird verwendet.
  • Führen Sie eine kleine Punktion durch.
  • Ringförmiges Band zerlegt.
  • Die Finger sind gerade.
  • Der Verband wird angelegt.

In der Erscheinung erscheint die Operation schnell und einfach. Dieses Verfahren hat jedoch einige erhebliche Nachteile. Daher ist es besonders für Kinder ratsam, die offene Methode zu verwenden.

  • Wahrscheinlichkeit einer Beugesehnenverletzung.
  • Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.
  • Fehlende visuelle Kontrolle erhöht die Verletzungsgefahr.
  • Das Auftreten von Hämatomen.

Wählen Sie die geeignete Methode, nachdem Sie einen Arzt konsultiert haben.

Alternative Methoden

Volksheilmittel wirken sich positiv auf Bänder, Muskeln und Handgelenk aus.

  1. Aufwärmen Erhitztes Salz wird in den Beutel gegossen und auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Das Verfahren sollte mehrmals täglich wiederholt werden.
  2. Therapeutischer Schlamm Therapeutischer Ton wird auf die Dicke von Sauerrahm gebracht. Dann werden zu der Masse 5 Teelöffel Apfelessig gegeben. Der Brei muss auf den beschädigten Finger aufgetragen werden, umwickeln und etwa 2 Stunden lang halten. Die Hand sollte zu diesem Zeitpunkt ruhen.
  3. Sechs Teelöffel zerquetschte Rhizome aus Devyasil werden mit 1 Liter heißem Wasser gemischt und 20 Minuten lang gekocht. Die resultierende Flüssigkeit kochen, auf Papiertücher auftragen und anschließend auf die beschädigte Stelle auftragen.
  4. Brauen Sie Kiefern- und Nadelbaumzweige im Verhältnis 1: 3. 20 Minuten kochen, dann abseihen. Tragen Sie ein mit Flüssigkeit angefeuchtetes Tuch auf eine wunde Stelle auf.
  5. Dampfende Gliedmaßen 1 Liter kochendes Wasser wird mit Nadelöl und Meersalz versetzt. Beim Dämpfen sollten sich Ihre Finger bewegen.
  6. Ringelblumenblüten sollten im Verhältnis 1: 1 zerdrückt und mit Babycreme gemischt werden. Die entstandene Salbe wird im Kühlschrank Tag eingefüllt.

Volksheilmittel sind besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Der Schnappfinger ist mit alternativen Methoden gut behandelbar. Da Volksheilmittel keine Gegenanzeigen haben und auch für Kinder geeignet sind.

Gymnastik

Gymnastik kann helfen, Schmerzen im Radiokarpalgelenk, in den Bändern und in der Armmuskulatur zu lindern.

  1. Ellbogen ruhen auf dem Tisch, die Handflächen schauen auf. Der Pinsel macht Schüttelbewegungen.
  2. Eine imaginäre Flöte spielen.
  3. Ellenbogen auf dem Tisch. Bürstenrotationen werden durchgeführt.
  4. Hände auf Brusthöhe, Handflächen gefaltet. Alternativ wird der Druck mit den Fingern eines Gliedes an dem anderen durchgeführt.
  5. Die Position ist ähnlich. Die Handgelenke sind seitlich geschieden, die Fingerpolster sind nicht voneinander getrennt.

Übungen sind in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Prävention

Den „Schnappfinger“ zu finden ist einfach. Bei Verdacht auf eine Erkrankung (Knirschen in den Fingern), bei Erwachsenen oder Kindern, sollten Sie daher die Bürstenbelastung sofort reduzieren. Kompressen und leichte Massagen helfen ebenfalls. Keine Selbstmedikation, Sie müssen sofort einen Facharzt aufsuchen.

Vernachlässigen Sie nicht und Volksheilmittel, die bei der Entzündung der Sehnen helfen. Es ist durchaus möglich, den "Schnappfinger" zu heilen, besonders in jungen Jahren.

Behandlung der stenosierenden Ligamentitis des Daumens zu Hause

Viele Sehnen und Muskeln in der Hand sind für die Feinmotorik der Finger verantwortlich. Unter dem Einfluss von negativen Faktoren entzündeten sich die Sehnen. Ihre Verdickung tritt auf, was zu einer Verletzung der Beweglichkeit des Fingers führt. Es gibt also eine stenosierende Ligamentitis.

Ursachen

Stenosierende Ligamentitis wird häufiger in der frühen Kindheit diagnostiziert und ist eine angeborene Erkrankung. Aber auch Erwachsene unterliegen einer Pathologie, deren Tätigkeit mit einer langfristigen Handarbeit verbunden ist.

Die Krankheit tritt bei Juwelieren, Musikern und Maurern auf. Sie leiden an Entzündungen der Handsehnen und bei Frauen im mittleren und hohen Alter.

Zur Entwicklung der stenosierenden Ligamentitis tragen folgende Faktoren bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Anomalien in der Struktur der Sehnen und der Hand;
  • entzündliche Prozesse in den Gelenken vor dem Hintergrund von Gicht oder Arthritis;
  • lange intensive Belastung der Finger;
  • endokrine und vaskuläre Erkrankungen;
  • pathologische Verzögerung bei der Entwicklung des Bewegungsapparates der Hände;
  • mechanische Beschädigung der Hände (Quetschungen, Frakturen, Fingerluxationen).

Eine Beschädigung der Sehnen kann auch durch Entzündungen entstehen, die durch das Eindringen der Infektion durch das beschädigte Handgewebe verursacht werden.

Symptome

Die Nott-Krankheit und die De-Kerven-Krankheit werden am häufigsten diagnostiziert, wenn der leitfähige Muskel und der Extensormuskel betroffen sind und die Beweglichkeit den Daumen verliert.

Nach dem Entwicklungsgrad der Krankheit werden unterschieden:

  • Stadium 1 - der Beginn der Entwicklung der stenosierenden Ligamentitis. Wenn Sie Ihren Finger bewegen, fühlen Sie Schmerzen und Klicks sind zu hören;
  • In Stufe 2 verursacht die Bewegung eines Fingers Schwierigkeiten. Es gibt Schmerzen beim Drücken;
  • Stufe 3 zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, den beschädigten Finger zu strecken.

Das letzte Stadium der Krankheit ist ein Hinweis auf eine Operation.

Symptome der Pathologie manifestieren sich abhängig von der Art der Erkrankung. Bei der De-Querven-Krankheit werden solche Manifestationen festgestellt:

  • der Pinsel funktioniert weiterhin;
  • Schmerzen und Schwellungen treten im betroffenen Finger auf;
  • Schmerzen betreffen das Handgelenk und die Schulter.

Die Nott-Krankheit wird von zahlreichen und schweren Symptomen begleitet:

  • Finger wird taub und geschwollen;
  • Wenn Sie sich bewegen, ist ein Klicken zu hören, und in der Sehne treten schmerzhafte Schmerzen auf.
  • es gibt Schwierigkeiten, den Finger zu beugen und zu strecken;
  • Die Bewegung des Pinsels verursacht Schmerzen in Handgelenk, Handgelenk und Schulter.
  • Die Haut am verletzten Finger wird blasser, an der Basis spürt man schmerzhafte Verhärtung.

Eine fortschreitende stenotische Bandentzündung führt zu einer Verdickung des Fingers, einer Schwellung der Hand und einem Verlust der Beweglichkeit.

Behandlung ohne Operation

Die Diagnose wird vom Arzt anhand der charakteristischen Symptome der Erkrankung und der Palpation der betroffenen Extremität gestellt. Eine Röntgenaufnahme wird zur Bestätigung aufgenommen.

Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie wird eine Behandlungsmethode gewählt, die entweder operativ oder ohne Operationssaal sein kann.

Die Indikation für die Operation ist das letzte Stadium der stenonisierenden Ligamentitis, die zur Immobilität des Fingers führt und bei konservativer Behandlung zu keinem Ergebnis führt.

Die Operation wird ambulant bei Patienten jeden Alters und unter Anästhesie durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe können in offener Weise mit Dissektion des Bürstengewebes unter Vollnarkose durchgeführt werden. Nach einer solchen Operation kehrt die Arbeitsfähigkeit des Arms nach zwei Tagen zurück und die Nähte und der Reifen werden nach 12-14 Tagen entfernt.

Es gibt einen geschlossenen Weg. In diesem Fall erfolgt der Zugang zu den beschädigten Sehnen durch eine kleine Punktion, und die Operation selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Unkomplizierte Formen der Krankheit werden mit Hilfe von hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie behandelt. Solche Verfahren werden zugewiesen:

  • Elektrophorese mit Calcium und Novocain;
  • Magnetfeldtherapie
  • Paraffinwickel und Schlammtherapie;
  • komprimiert mit Dimexid;
  • Anwendung von Heparin-Salbe;
  • Hydrocortison-Sehnen-Injektionen;
  • Phonophorese
  • Massagen und ein Komplex von Physiotherapie;
  • Zur Fixierung kann ein Gipsreifen auf die betroffene Bürste aufgetragen werden.

Voraussetzung ist während der Behandlung der Rest der betroffenen Extremität. Verbot sogar die minimale Belastung der Bürste. Wenn alle Empfehlungen des Arztes erfüllt sind, werden die Ergebnisse nach mehrwöchiger Behandlung sichtbar. Es gibt eine vollständige Wiederherstellung der Sehnen und Bänder in der Hand.

Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der stenosierenden Ligamentitis können Sie dem folgenden Video entnehmen:

Selbstbehandlung

Zu Hause können die vernachlässigten Formen der Pathologie mit Übungen und einer Massage erfolgreich behandelt werden. Viele Experten glauben jedoch, dass eine Massage mit sthenizing ligament den Zustand verschlimmern kann. Bevor Sie mit den Verfahren fortfahren, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren.

Massage

Die Massage wird mit Massageöl durchgeführt und nach einem entspannenden Bad für die Bürste mit Kräutern oder Meersalz. Der Patient und der Massagetherapeut stehen sich gegenüber.

  1. Streicheln Sie kreisförmige Bewegungen, um den Handrücken zu massieren. Schieben Sie Ihre Finger sanft zur Seite und strecken Sie Ihre Handfläche leicht.
  2. In einer kreisförmigen Bewegung streichen Sie den Handgelenkbereich.
  3. Ziehen Sie die Bürste nach oben und zurück, um starke Schmerzen zu vermeiden.
  4. Die Handfläche und das Handgelenk von innen streicheln. Die Hand liegt zu dieser Zeit kopfüber auf dem Tisch.
  5. Halten Sie die Handfläche des Patienten in der Hand und massieren Sie mit der zweiten Hand die Mittelhandknochen, Sehnen und den Raum zwischen den Knochen an der Außenseite der Hand und den Fingern mit einer drückenden Bewegung.
  6. Halten Sie das Handgelenk und fixieren Sie die Bürste mit zwei Fingern der anderen Hand, und ziehen Sie eine Bewegung von der Basis jedes Fingers zur Spitze, zuerst von den Seiten, dann von der Ober- und Unterseite.
  7. Massieren Sie die interossären Muskeln und Räume der Hand, wobei die Finger des Patienten seitlich geschieden sind und Streicheln und Druck kombinieren.
  8. Beenden Sie die Sitzung mit einer kreisförmigen Massage der Finger von der Spitze zur Basis und der Handfläche.

Die Massage wird durch abwechselndes Drücken, Streicheln und Reiben ausgeführt. Die Belichtungsintensität wird individuell ausgewählt.

Fingergymnastik

Jede Bewegung des Komplexes sollte für mindestens 20 Sekunden ausgeführt werden, wobei die Dauer allmählich erhöht wird.

  1. Lege deine Ellbogen auf den Tisch und hebe deine Hände. Pinsel schütteln.
  2. Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, die Handflächen werden aneinander gedrückt, die Unterarme sind zu den Seiten getrennt und bilden eine gerade Linie (Gebetshaltung). Drücken Sie abwechselnd mit einem Pinsel auf den anderen.
  3. Trennen Sie in derselben Ausgangsposition Ihre Handflächen an den Seiten, ohne Ihre Finger auseinander zu nehmen. Schließen Sie Ihre Handflächen.
  4. Schütteln Sie die Bürsten und machen Sie noch einmal Übung 2, um die Intensität beim Drücken der Handfläche zu erhöhen.
  5. Spreizen Sie in derselben Position, ohne die Handflächen zu öffnen, Ihre Finger in verschiedene Richtungen.
  6. Legen Sie Ihre Ellbogen auf die Tischoberfläche. Führen Sie die Drehbewegungen mit den Bürsten in die eine und dann in die andere Richtung aus.
  7. Schütteln Sie die Finger und ahmen Sie das Spiel an einer Pfeife nach.

Führen Sie täglich und mindestens zweimal täglich eine Reihe von Übungen durch.

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Behandlung von stenosierenden Ligamentitis Volksmedizin

Die Verwendung der traditionellen Medizin ist ein wirksames Mittel zur Behandlung der Anfangsstadien der stenosierenden Ligamentitis. Sie lindern Schmerzen, verbessern die Durchblutung von Muskeln und Sehnen und wirken entzündungshemmend.

Bäder und Kompressen

5 Teelöffel gewöhnliche Spitzwegerichsamen 30 Minuten in 2 Tassen kochendem Wasser verteidigen. Nach dem Abseihen erhitzen, ein paar Tropfen Calendulaöl abtropfen lassen und den Sud für die Bäder verwenden.

Eine Handvoll trockener Holunderblätter gießt einen Liter kochendes Wasser und kühlt leicht ab. Löffel mit 3 Soda einfüllen. Befeuchten Sie das Gewebe in der Infusion und tragen Sie es auf den wunden Pinsel auf. Für Kompresse mit Papier sichern und mit einem Schal umwickeln. Bewahren Sie eine Kompresse mindestens 5 Stunden lang auf. Machen Sie es sich besser, bevor Sie schlafen gehen und die Nacht verbringen. Sie können die Infusion für Bäder verwenden.

Frische Kiefernzweige (1 Teil) gießen 3 Teile Wasser. Bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen. Übernehmen in Form von Bädern oder Kompressen.

Für 4 Tropfen Tannen- und Lavendelöl mischen und auf den beschädigten Finger auftragen. Massieren Sie die Massage zweimal täglich.

100 g Lavendelblüten gießen ein Glas Pflanzenöl ein und erhitzen eine halbe Stunde in einem Wasserbad. Verwenden Sie nach dem Abkühlen eine schmerzende Bürste.

4 EL. l Shepherd's Bag besteht eine Woche lang in einem Glas Wodka in einem dunklen Gefäß und vor Licht geschützt. Verwenden Sie Tinktur in Form von Kompressen.

Gehackte Wurzeln Devyasila (5 Teelöffel) Eine halbe Stunde in einem Liter Wasser kochen. Tränken Sie das Tuch in einer Abkochung und tragen Sie es in Form einer Kompresse auf den Pinsel auf.

Drei Löffel Heu kochen 30 Minuten in einem Liter Wasser. Kühlen Sie sich leicht ab und schweben Sie in der Brühe mit der schmerzenden Hand ab.

Lehm mit Wasser zu Sauerrahm verdünnen und 2 EL rühren. l Apfelessig. Verteilen Sie die Mischung auf der betroffenen Fläche und bedecken Sie sie mit Kompressionspapier oder Zellophan. Sicher und dauert nicht ein paar Stunden.

Mit Salz und Paraffin aufwärmen

Zum Aufwärmen von Bürsten wird Meer- oder Speisesalz verwendet. Zuerst sollte Salz in einer trockenen Pfanne erhitzt und in einen Beutel mit dickem Tuch gegossen werden.

Legen Sie den heißen Beutel auf die erkrankte Hand und bewahren Sie ihn auf, bis das Salz abkühlt. Salz in die Pfanne geben, erneut erhitzen und das Erhitzen wiederholen.

Nach dem Eingriff ist es ratsam, eine Massage zu halten oder Ihre Handfläche und Finger gut zu strecken.

Die Paraffinummantelung sollte aus gereinigtem Paraffinwachs bestehen, gewöhnliche Kerzen sind jedoch auch gut geeignet. In einem kleinen Feuer- oder Wasserbad Paraffin zu Stücken zerkleinern und in einen großen Behälter füllen, der mit Papier ausgekleidet ist, um Kompressen oder Pauspapier zu bilden.

Sobald die oberste Schicht mit einer Kruste bedeckt ist, tragen Sie Paraffinpapier auf die betroffene Bürste auf, befestigen Sie sie und wickeln Sie sie mit einem warmen Tuch ein. Bewahren Sie die Kompresse auf, bis das Paraffin abkühlt.

Prävention von Krankheiten

Als vorbeugende Maßnahme sollte eine übermäßige Belastung der Hände vermieden werden. Bei einer langen monotonen Arbeit müssen die Hände ruhen. Während einer solchen Pause lohnt es sich, einige Übungen zu machen, um die Blutzirkulation wieder herzustellen, Finger und Hand zu strecken und zu massieren.

Wenn Sie die ersten Klicks in den Gelenken gefunden haben, verschieben Sie den Besuch beim Arzt nicht und reduzieren Sie die Belastung der Hände.

Das Essen von Nahrungsmitteln, die Vitamine der Gruppe B enthalten (Nüsse, Samen, Knoblauch, Fisch und Innereien) sowie die Einnahme von Vitamin B6 in Form von Tabletten oder Injektionen tragen dazu bei, die Sehnen und Muskeln gesund zu erhalten.

Fazit

Die stenonisierende Ligamentitis ist eine schwere Erkrankung, die zum vollständigen Verlust der Beweglichkeit des Fingers und sogar der gesamten Hand führen kann. Die Entstehung der Krankheit geht jedoch mit ziemlich deutlichen und schweren Symptomen einher, die die Pathologie frühzeitig erkennen und die Krankheit mit Hilfe von Volksmitteln stoppen können.

Eine fortgeschrittenere Ligamentitis kann auch erfolgreich mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden. Und nur im letzten Stadium der Erkrankung kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Ignorieren Sie deshalb nicht die Klickgeräusche in Ihrem Finger. Je früher die Behandlung beginnt, desto schneller werden die motorischen Funktionen der Hand wiederhergestellt.

Wir bieten Ihnen ein Video mit einer Beschreibung des beliebten Rezeptes zur Behandlung von stenosierender Ligamentitis:

Stenosierende Ligamentitis und Fingersperre

Die stenosierende Ligamentitis ist eine spezifische Pathologie des Sehnen-Bandapparates der Hand, bei der jeder Finger in der Position der Extension oder Flexion blockiert werden kann.

Die direkte direkte Ursache einer solchen Verletzung sind in der Regel repetitive monotone Bewegungen, die das Opfer aufgrund einer bestimmten Arbeitsaktivität, im Alltag und beim Sport ausüben kann.

Es ist nicht schwer, die Entstehung einer stenosierenden Ligamentitis zu erkennen: Zunächst tritt ein Gefühl eines physischen Hindernisses in den Strukturen des betroffenen Fingers auf, und wenn er in einer bestimmten Position gebeugt und gestreckt wird, ist ein leichtes Klicken zu hören. Nach einiger Zeit rastet der Finger in einer verbogenen oder ungebogenen Position ein.

allgemeine Daten

Eine stenosierende Ligamentitis tritt in der Regel im erwerbsfähigen Alter auf - von 35 bis 50 Jahren. Am häufigsten entdeckt bei Frauen aufgrund der Routine der gleichen Art von Hausarbeit. Pathologie kann auch bei Kindern beobachtet werden - dies liegt an der regelmäßigen Fixierung der Finger in einer bestimmten Position aufgrund der Erfüllung schriftlicher Aufgaben. Gleichzeitig entwickelt sich in den meisten Fällen nur die Läsion des ersten Fingers, die durch eine angeborene Störung des Bandapparates unterstützt werden kann.

Finger der Hand sind von dieser Pathologie mit unterschiedlicher Häufigkeit betroffen:

  • in 25,5% der Fälle - der erste Finger;
  • in 3,3% - der zweite;
  • in 19,7% - der dritte;
  • 43,8% - der vierte;
  • in 7,7% - der fünfte.

Beim "Ausschalten" eines Fingers verliert die Bürste ihre Funktionen nicht, sie verschlechtert sich jedoch erheblich. So kann zum Beispiel bei stenosierender Ligamentitis des Daumens der zweite Finger seine Funktion teilweise erfüllen, die nicht daran angepasst ist (durch Halten von kleinen Gegenständen, Feinmotorik, Öffnen des Türgriffs usw.). In einigen Fällen wird die beschriebene Pathologie mit mehreren Fingern gleichzeitig diagnostiziert, was die Funktionalität der Hand und die Lebensqualität des Patienten weiter beeinträchtigt.

Bei Rechtshändern verursachen größere Beschwerden eine stenosierende Ligamentitis von einem oder mehreren Fingern der rechten Hand und bei Linkshändern - mit dem linken.

Die Pathologie scheint einfach zu sein, aber die konservative Behandlung ist oft unwirksam, und es ist notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, um die normale körperliche Aktivität des Fingers und den Patienten sicherzustellen, um die gleiche Lebensqualität sicherzustellen.

Gründe

Grundlage für die Entwicklung der beschriebenen Pathologie sind entzündliche Prozesse. In diesem Fall kann die stenosierende Ligamentitis sein:

  • aseptisch - ohne Beteiligung pathogener Mikroflora;
  • septisch - mit dem Zusatz eines Infektionserregers.

Im ersten Fall ist die Grundursache eine Veränderung in der Struktur des Sehnen-Ligamentapparates des einen oder anderen Fingers, bei der die infektiöse Komponente nicht identifiziert wird.

Bei septischen Stenosierbändern spielt die pathogene Mikroflora eine führende Rolle, die in das Fingergewebe eindringt und in ihnen einen Entzündungsprozess verursacht, der zur Blockierung des Fingers beiträgt. Solche Provokateure können eine Infektion sein:

Im ersten Fall handelt es sich um eine Reihe pathogener Mikroorganismen, die verschiedene Arten von infektiösen Entzündungsprozessen initiieren können. Meistens ist es:

Oft wird auch eine Mischung von Krankheitserregern nachgewiesen, die zur Entwicklung einer stenosierenden Ligamentitis führen kann.

Spezifische Mikroflora (eine einzelne Art von Krankheit tritt im Hintergrund auf - Tuberkulose mit Tuberkulose-Bazillus, Syphilis mit Einführung von blassem Treponema in den Körper usw.) kann die beschriebene Pathologie selten auslösen, ihre Wirkung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es werden auch Faktoren hervorgehoben, die zwar nicht die unmittelbaren Ursachen der stenosierenden Ligamentitis sind, jedoch zu deren Entwicklung beitragen und, falls sie aufgetaucht sind, zum Fortschreiten und in einigen Fällen zum Hinzufügen von Komplikationen beitragen. Dies sind die folgenden Gruppen von Faktoren:

  • erblich
  • degenerativ-dystrophisch;
  • systemische Autoimmunität;
  • traumatisch;
  • endokrin;
  • austauschbar.

Die Entwicklung einer stenosierenden Ligamentitis kann durch sehr unterschiedliche Arten von Erbkrankheiten gefördert werden. Es kann eine Verletzung der Struktur des Bindegewebes sein, die aus den Sehnen der Finger und ihrer Vagina besteht, einer angeborenen Verengung des Kanals in den Weichteilen, in denen die Sehne verläuft, und so weiter.

Degenerativ-dystrophische Prozesse in den Sehnen der Finger und ihrer Vagina entwickeln sich am häufigsten:

  • als ein altersbedingter Prozess;
  • auf dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen.

Systemische Autoimmunprozesse gehören zu den am häufigsten vorkommenden Faktoren, die zur Entstehung einer stenosierenden Ligamentitis beitragen. Oft das:

  • systemischer Lupus erythematodes - diffuse Läsion, die von Natur aus immun ist und durch Läsionen der Blutgefäße der Mikrovaskulatur gekennzeichnet ist;
  • Systemische Sklerodermie ist eine Autoimmunkrankheit, die auf einer gestörten Mikrozirkulation, Entzündung und generalisierten (sich ausbreitenden) Fibrose (Keimung durch Bindegewebe) von Körperstrukturen beruht.
  • diffuse Fasziitis - eine Erkrankung des Bindegewebes, die die tiefe Faszie (Bindegewebemembranen, Organe, Muskeln, Blutgefäße, Nervenzweige), Muskeln, Unterhautfettgewebe und Haut befällt;
  • Dermatomyositis (Polymyositis) idiopathisch - eine systemische Erkrankung des Bindegewebes der Muskulatur mit Hautläsionen in Form eines Erythems (begrenzte Rötung);
  • Das Sjögren-Syndrom (Syndrom) ist eine systemische Läsion des Bindegewebes autoimmuner Natur, bei der externe Sekretdrüsen (hauptsächlich Speichel und Tränenwege) in den pathologischen Prozess einbezogen werden.
  • gemischte Bindegewebserkrankung (Sharpe-Syndrom) - eine systemische Pathologie, die die individuellen Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis und Sklerodermie kombiniert;
  • Rezidivierende Polychondritis - eine seltene entzündliche Pathologie, bei der Knorpelstrukturen und Bindegewebe verschiedener Organe und Systeme betroffen sind;
  • Rezidivierende Pannikulitis (oder Weber-Christian-Krankheit) - eine fortschreitende entzündliche Läsion von subkutanem Fett, die zur Zerstörung von Fettzellen und deren Ersetzung durch Bindegewebe führt, wobei sich Knoten oder Infiltrate bilden.

Zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie kann eine regelmäßige körperliche Belastung des Handgelenks beitragen, bei der die Sehne der Fingermuskeln zu oft gegen die Vaginalwand reibt (spezifische Bindegewebehülle, die diese abdeckt und die Rolle einer Art Schutzkupplung spielt). Eine solche Last kann sein:

Die Belastung der Sehnen durch den Haushalt, die zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie führt, tritt bei der routinemäßigen Haushaltsarbeit auf:

Eine stenosierende Ligamentitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines bestimmten Einsatzes, bei dem sich wiederholende Bewegungen des gleichen Typs ausführen. In diesem Fall wird die Pathologie häufiger bei Patienten diagnostiziert, deren Beschäftigung mit Folgendem verbunden ist:

  • häufige Greifbewegungen;
  • Fixieren der Finger für eine lange Zeit in einer bestimmten Position.

Im ersten Fall sind die Berufe indikativ:

Im zweiten Fall kann eine solche Beschäftigung sein:

  • viele Textdokumente manuell neu schreiben;
  • Grabungsprozess, bei dem eine Person lange Zeit eine Schaufel in der Hand hält

Die Pathologie kann auch mit der Ausübung bestimmter Sportarten in Verbindung gebracht werden, an denen nur bestimmte Muskeln der Hand beteiligt sind, aufgrund derer die Sehnen vor dem Hintergrund einer konstanten Belastung leiden können. Das:

  • Schießen mit einem Sportgewehr (aufgrund des ständig angespannten Fingers am Abzug);
  • Skifahren (aufgrund der Position der Hand, die die Skistöcke hält);
  • Auto- und Motorsport (aufgrund der Fixierung fester Finger am Lenkrad)

Stenoseband entwickelt sich häufig bei Patienten, bei denen eine endokrine Störung festgestellt wurde. Es entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund endokriner Pathologien, aus denen der Einfluss auf viele andere pathologische Zustände des Körpers beobachtet wurde:

  • Diabetes mellitus - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel;
  • Hypothyreose - Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • Hyperthyreose - übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Auch die stenotische Ligamentitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen - häufig handelt es sich um den Austausch von Natrium, Kalium, Chlor und Kalzium.

Entwicklung der Pathologie

Um zu verstehen, warum stenosierender Ligamentit entsteht, muss die anatomische Struktur der Hand dargestellt werden.

Die Beugesehnen der Hand befinden sich in den Sehnenscheiden - dies sind Bindegewebsschalen, die von innen durch die Synovialmembran ausgekleidet sind. Es produziert eine kleine Menge biologisches Sekret. Dank dieser Flüssigkeit sowie der glatten Wand der Schalen gleiten die Sehnen während der Bewegungen sanft.

Im Bereich der Fingerwurzel (wo sie sich an dem Handgelenke der Handgelenke „anheften“) sowie auf der Ebene der Diaphyse (zentrale Teile) der Sehnenbeinhälften werden sie durch Bänder zusammengehalten.

Wenn die obigen Faktoren beeinflusst werden, werden in Sehnenschalen die folgenden Prozesse beobachtet:

  • Knoten bilden sich;
  • das lumen des kanals verengt sich.

Dadurch wird die Bewegung der Sehnen schwierig, und mit dem Fortschreiten der pathologischen Veränderungen wird dies überhaupt unmöglich.

Dies ist ein allgemeines ungefähres Vorkommensschema, dessen Details nicht klargestellt werden. Die meisten Kliniker glauben, dass der pathologische Prozess zuerst in einem Bündel gebildet wird und sich erst dann auf die Sehne und ihre Vagina ausbreitet. Andere Autoren glauben, dass die allerersten Änderungen nicht nur im Bündel, sondern auch im Gewebe der Sehnenscheiden auftreten können. Unabhängig von einer solchen Sequenz sind jedoch mit der weiteren Entwicklung der Krankheit alle anatomischen Elemente betroffen. Das Endergebnis ist folgendes:

  • das Band wird dicker und dichter;
  • Entzündung entwickelt sich im Innenfutter der Sehnenscheide, verliert seine Glätte;
  • die Sehne wird dicker.

Symptome einer stenotischen Ligamentitis

Manifestationen der Pathologie hängen vom Grad ihrer Entwicklung ab. Oft das:

  • Finger Bewegungsstörungen;
  • Schmerzsyndrom;
  • das Auftreten eines Siegels am Fuß des betroffenen Fingers.

In der Anfangsphase der Pathologie wird das Haupteigenschaftsmerkmal beobachtet - das "Klicken" des Fingers während der Streckung (er neigt sich in Form einer scharfen Bewegung). Mit fortschreitender Progression verschwindet ein solches Zeichen, denn mit einem langwierigen Verlauf wird es schwieriger, die Krankheit zu erkennen - das "Schnapp" -Symptom verschwindet, der Finger kann sich nicht durch Beugung oder Streckenkontraktur verbiegen oder lösen.

Merkmale des Schmerzes:

  • Lokalisierung - im Bereich der Schädigung des Fingers;
  • in Bezug auf die Verteilung ohne charakteristische Bestrahlung;
  • durch Zeichen - Schmerzen in Ruhe, "Durchschießen" beim Versuch, einen Finger zu strecken;
  • Intensität - mäßig in Ruhe, kräftig, scharf beim Finger strecken;
  • durch Erscheinung - ganz am Anfang der Entwicklung der Pathologie kann fehlen, oft mit ihrem weiteren Verlauf auftreten.

Die stenosierende Ligamentitis verläuft in drei Phasen.

Merkmale der Anfangsphase:

  • beim Drücken auf die Handfläche treten Schmerzen an der Basis des betroffenen Fingers auf;
  • Schwierigkeiten beim Versuch, einen Finger vollständig zu beugen oder zu beugen, sind am Morgen besonders ausgeprägt.

In der zweiten Phase verursacht das permanente „Einrasten“ des Fingers erhebliche Beeinträchtigungen, da sich die Finger immer häufiger wiederholen und der Finger während der Bewegungen eine zunehmende „Barriere“ empfindet. Features Bühne:

  • Der Patient muss seinen Finger zunehmend mit seiner zweiten Hand beugen.
  • Schmerz bleibt nach dem Klicken bestehen;
  • Kondensation in der Basis des Fingers wird schmerzhaft.

In der dritten Stufe verschlechtert sich der Zustand des betroffenen Fingers:

  • anhaltende Kontraktur entwickelt sich;
  • Fingerposition kann nur mit dem Sekundenzeiger geändert werden;
  • Nachdem der Finger wieder in Position gebracht wurde, bleiben die Schmerzen lange bestehen und können sich auf die Handfläche, den Unterarm und manchmal auch auf die Schulter ausbreiten.

Diagnose

Die Diagnose ist nicht schwierig und basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Klärung der Krankheitsgeschichte (das Vorhandensein charakteristischer Belastungen von Finger und Hand) und der Untersuchung.

Die körperlichen Untersuchungsdaten sind wie folgt:

  • Bei der Untersuchung zeigt der Patient im ersten und zweiten Stadium der Pathologie dem Arzt einen "Trick" mit "Einschnappen" des Fingers. In der dritten Bewegung ist es unmöglich.
  • bei Palpation (Palpation) - Schmerzen und Verspannungen werden nahe der Basis des betroffenen Fingers festgestellt.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden werden nur dann einbezogen, wenn es absolut notwendig ist - wenn Zweifel an der Diagnose bestehen. Um die Pathologie kleiner Gelenke auszuschließen, werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass diese Pathologie mit Krankheiten kombiniert werden kann, wie:

  • Arthrose großer Gelenke der oberen und unteren Extremitäten sowie kleine Handgelenke - ihre nicht entzündliche Läsion;
  • Epikondylitis ist eine degenerativ-entzündliche Erkrankung des Gewebes im Bereich des Schultergelenks, die sich an den Bindungsstellen der Sehnen an den Nasicongles des Humerus entwickelt.
  • Spondyloarthrose - nicht entzündliche Schädigung der Wirbelsäulengelenke, die bei Zerstörung der Bandscheibe entsteht, die Höhe verringert und die Belastung auf die Wirbelgelenke verlagert wird;
  • Humeroskapulöse Periarthritis - Entzündung der Weichteile im Bereich der Humeroskapulartikulation.

Die kombinierte Entwicklung der stenosierenden Ligamentitis mit diesen Pathologien wird durch eine ausgeprägte Läsion des Bindegewebes auf Systemebene erklärt.

Differentialdiagnose

Die differenzielle (unterscheidende) Diagnostik der beschriebenen Krankheit wird häufig mit der Dupuytren-Kontraktur durchgeführt - einer nicht entzündlichen Narbenentartung der Palmarsehnen.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der stenosierenden Ligamentitis ist die Entwicklung einer Kontraktur - teilweise oder vollständige Immobilisierung des betroffenen Fingers.

Behandlung der stenotischen Ligamentitis

Die Behandlung der stenosierenden Ligamentitis hängt ab von:

  • Stadien der Krankheit;
  • Einfluss der provozierenden Faktoren;
  • Alter des Patienten.

Empfehlungen für die erste Stufe der Pathologie lauten wie folgt:

  • Verringerung der Bürstenbelastung;
  • zum Entladen von Fingern - Immobilisierung;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Elektrophorese mit Hyaluronidase.

Die Empfehlungen für die zweite Stufe der Pathologie lauten wie folgt:

  • intensive entzündungshemmende Therapie;
  • Enzympräparate;
  • Finger Immobilisierung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • warmes Entspannungsbad für die Bürste;
  • bei schweren entzündlichen Läsionen - Blockade mit Novocain und Glucocorticosteroid-Medikamenten.

Die konservative Therapie in der zweiten Entwicklungsstufe der Pathologie ist weniger wirksam. Es ist jedoch auf jeden Fall erforderlich, da sich ohne chirurgischen Eingriff erhebliche Heilungschancen ergeben. Die Behandlung kann mehrere Monate andauern. Wenn sich herausstellt, dass es sich als wirksam erweist, müssen die provozierenden Faktoren beseitigt und die Art der Arbeitsaktivität geändert werden, um ein erneutes Auftreten der beschriebenen Pathologie zu verhindern. Wenn die Ergebnisse einer solchen Behandlung nicht zufriedenstellend sind, ist eine Operation angezeigt.

Bei stenotischem Ligament der dritten Stufe wird eine chirurgische Korrektur der Pathologie durchgeführt. Die absoluten Hinweise für seine Umsetzung sind:

  • die Unwirksamkeit anderer Behandlungen;
  • Schmerz, der nicht aufhört;
  • Kontraktur, die die Selbstbedienung behindert und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Chirurgische Eingriffe werden planmäßig durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird die Gewebssektion durchgeführt, deren Veränderungen eine Stenose (Verengung) des Kanals hervorriefen, weshalb die Bewegung der Sehne darin schwierig war. Gleichzeitig versuchen sie, keine Manipulationen an der Sehnenscheide vorzunehmen, aber wenn auf seiner Seite Verstöße auftreten, öffnen sie die Vagina.

In der postoperativen Phase wird eine konservative Therapie durchgeführt. Sie basiert auf folgenden Zuordnungen:

  • antibakterielle Arzneimittel zur Vorbeugung postoperativer infektiöser und entzündlicher Komplikationen;
  • Schmerzmittel - bei postoperativen Schmerzen;
  • Physiotherapie.

Beachten Sie:

Um das Gewebe weniger zu traumatisieren, wird diese Art des chirurgischen Eingriffs bei stenosierender Ligamentitis wie der geschlossenen Ligamentotomie durchgeführt. Während dieser Operation werden die Bänder durch eine kleine Punktion seziert. Diese Methode der Radikalbehandlung ist jedoch nicht populär, da sich danach häufiger Rückfälle entwickeln als nach der klassischen Operationsmethode.

Die Behandlung der beschriebenen Pathologie (sowohl konservativ als auch operativ) garantiert nicht, dass keine Wiederholungen oder Schäden an anderen Fingern der Hand auftreten. Um das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern, sollten Sie die Belastung Ihrer Finger reduzieren - insbesondere für diese Änderungsarbeit.

Es ist wichtig, dass der Patient in der korrekten Arbeitshaltung trainiert wird, in der das Risiko einer stenosierenden Ligamentitis reduziert wird und die Muskeln der Hände entspannt werden.

Profilatica

Die wichtigsten Methoden zur Verhinderung der stenotischen Ligamentitis sind:

  • Optimierung der körperlichen Belastung der Bürste im Allgemeinen und insbesondere der Finger;
  • bei Bedarf die Belastung der Hände - ihre regelmäßige Entspannung;
  • Körperübungen für die Hand, auch mit Sportgeräten;
  • Prävention von degenerativ-dystrophischen, systemischen Autoimmun-, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, die die Entwicklung der beschriebenen Pathologie auslösen können, und wenn diese bereits aufgetreten sind, deren rechtzeitige Entdeckung und angemessene Behandlung;
  • Trauma in der Hand vermeiden.

Prognose

Die Prognose für eine stenosierende Ligamentitis ist im Allgemeinen günstig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Zustand der Finger nicht nur von konservativen oder operativen Behandlungsmethoden abhängt, sondern auch von der Fähigkeit, die Finger zu entspannen. Experten, die im Bereich der Handchirurgie tätig sind, glauben, dass Patienten die Entspannung der Hände auch im Urlaub nicht kontrollieren können - dies liegt an ihren besonderen Arbeitsgewohnheiten, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden.

Es wird auch angenommen, dass ein zusätzlicher Faktor, der zum Auftreten von Muskelverspannungen beiträgt, eine Art schützende Reaktion auf Schmerzen ist, die auch nach der Schmerzlinderung teilweise erhalten bleiben kann. Um die Prognose zu verbessern, sollten die Patienten daher neue motorische Gewohnheiten entwickeln - sie helfen, die körperliche Belastung der Hand zu reduzieren und das Risiko eines erneuten Auftretens zu vermeiden.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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