Chondrozyten

Chondrozyten (Chondrocytus, aus dem Griechischen. Chondros - Knorpel und Cytus - Zelle) - die Hauptzelle im Knorpelgewebe. Hergestellt aus Chondroblasten. Niedrigaktive Chondrozyten können sich auch teilen. Chondrozyten sind oval und größer als Chondroblasten. In der Form können Chondrozyten auch abgerundet oder polygonal sein, wobei die Form eines Chondrozyten direkt vom Grad der Differenzierung abhängt.
Chondrozyten sind für die Synthese und Isolierung der Komponenten der interzellulären Substanz verantwortlich, die die amorphe Substanz und die Faserstrukturen des Knorpels bildet. Zu den Bestandteilen der interzellulären Substanz gehören Wasser, Proteoglycan-Aggregate, Glycoproteine ​​und Mineralien.
Bildlich wandeln sich Chondrozyten während der Freisetzung interzellulärer Substanz in Lücken - spezielle Hohlräume. Manchmal bilden Chondrozyten isogene Gruppen, zu denen zwei bis sechs Zellen gehören, die aus einer einzelnen Zelle stammen.
Die isogenen Gruppen von Chondrozyten werden in drei Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ umfasst Chondrozyten, die durch ein hohes Kern-Zytoplasma-Verhältnis gekennzeichnet sind. Diese Zellen teilen sich häufig und bilden somit die Quelle für die Bildung isogener Zellgruppen. Chondrozyten des ersten Typs werden am häufigsten in jungen Knorpeln gefunden, die gerade erst entwickelt wurden.
  2. Chondrozyten des zweiten Typs sind durch ein verringertes Kern-Zytoplasma-Verhältnis gekennzeichnet. Sie sind für die Bildung von Glykosaminoglykanen und Proteglykanen in der interzellulären Substanz verantwortlich.
  3. Chondrozyten des dritten Typs zeichnen sich durch das niedrigste Kern-Zytoplasma-Verhältnis und die starke Entwicklung eines granulären endoplasmatischen Retikulums aus. Diese Zellen sind immer noch in der Lage, Proteine ​​zu sezernieren, aber die Synthese von Glykosaminoglykanen in ihnen ist erheblich reduziert.

Die Chondrozytenaktivität kann die Knorpelmasse von innen erhöhen. Chondrozyten, die mit Chondroblasten interagieren, werden zu einem beschädigten Umhang regeneriert. Einige Chondrozyten können sich teilen.
Da Chondrozyten Zellen des Knorpelgewebes sind, sind sie an der Entstehung des Gesichts-Skeletts beteiligt, nämlich an der Entstehung von Ohrmuscheln, Nasenseptum, Augenlidern usw. Chondrozyten spielen auch die wichtige Rolle der "Pads", die sich zwischen den Knochen der Gelenke befinden, und sorgen so für eine schmerzfreie Bewegung.
Bei kosmetischen Operationen werden Chondrozytenquellen aus Fragmenten des Knorpelgewebes aus dem Nasenseptum und den Ohrmuscheln gewonnen, die in seltenen Fällen verwendet werden. Um die Gelenkfunktion wiederherzustellen, werden Chondrozyten mittels endoskopischer Techniken aus einem Knorpelstück eines anderen gesunden Gelenks entnommen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Operationen für den Patienten nicht ganz günstig sind. Deshalb wurden Methoden zur Transformation von Stromazellen in Chondrozyten entwickelt. Diese Verfahren sind zwar teurer, aber nicht weniger effektiv und werden verwendet, wenn Knorpelgewebe schnell wiederhergestellt werden muss.

Chondrozyten;

Chondroblasten

Knorpelgewebe

Vortrag über Histologie №9

Skelettgewebe. Klassifizierung Morphofunktionelle Eigenschaften. Merkmale der Struktur von Knorpel- und Knochengewebe. Knorpel als Organ. Ernährung, Wachstum, Regeneration.

Alle Knochen bestehen aus Knochengewebe und aus Knorpelknochen.

Skelettgewebe:

1. Knorpelgewebe

2. Knochengewebe

Strukturelemente des Gewebes

· Interzelluläre Substanz (Faser und basische oder amorphe Substanz)

Zelluläre Differenzierung - chondrogene Zellen

3. Chondroblasten (Explosionsformen)

4. Chondrozyten (1,2,3 Typen)

Stamm, Halbstamm, Chondroblasten - Kambialzellen für Knorpelgewebe. Sie werden gerendert, dh sie befinden sich außerhalb des Gewebes, nämlich im Perchondrium.

Nadkhryashnitsa - die Hülle eines Knorpels. Es hat zwei Schichten:

o Äußeres (faseriges) - wird durch ein dichtes, gebildetes Bindegewebe dargestellt.

o Intern (zellulär) - wird durch lockeres faseriges Bindegewebe dargestellt. Es gibt Kambialzellen.

Die Zellen haben eine spindelförmige Form, der Kern ist in der Mitte oval, es gibt wenig Zytoplasma, es gibt gewöhnliche Organellen.

o Bau und Erneuerung von Knorpelgewebe

o Synthese der interzellulären Substanz

o Chondroblasten differenzieren sich als Teilung der Mitose in Chondrozyten

Chondrozyten vom Typ 1 - junge Zellen - befinden sich unter dem Perchondrium in der Zone des jungen Knorpels. Junge Chondrozyten befinden sich nach und nach in knorpeligen Lakunen (Hohlräumen des Knorpelgewebes). Die Zellen haben eine oval abgerundete Form, einen in der Mitte abgerundeten Kern, gewöhnliche Organellen sind gut entwickelt, die Menge an Zytoplasma steigt. Aufgrund von fibrillären Proteinen wird der Streifen der interzellulären Substanz mit jungen Chondrozyten oxyfiltriert.

o Diese Zellen produzieren fibrilläre Proteine, die am Faseraufbau beteiligt sind.

o Kann mitotisch gespalten werden und isogene Gruppen von reifen Chondrozyten bilden

Chondrozyten Typ 2 - reif - befindet sich in der Zone des reifen Knorpels. Sie haben eine ovale abgerundete Form, einen in der Mitte abgerundeten Kern, die Menge an Zytoplasma steigt aufgrund einer Zunahme der Gesamtorganellen.

o Sie scheiden Glykosaminoglykane aus: In größeren Mengen produzieren sie nicht sulfatierte GAG-Hyaluronsäure sowie sulfatierte GAG-Chondroitin-Schwefelsäure und ihre Sulfate. GAG färbt die Interzellularsubstanz um die knorpeligen Lücken herum, wobei die reifen Chondracyten basophil gefärbt sind.

o Reife Chondrozyten können sich nicht teilen, aber aufgrund ihrer Differenzierung werden alte Chondrozyten gebildet (3 Typen).

Die isogene Gruppe der reifen Chondrozyten ist eine Gruppe von Zellen, die sich in einer Knorpellakade befinden und während der Teilung eines jungen Chondrozyten gebildet werden.

Chondrozyten des Typs 3 - Alterung - befinden sich in Form von isogenen Gruppen im knorpeligen Locus. Zellen haben eine ovale abgerundete Form, einen abgerundeten Kern, sie verringern die Anzahl der üblichen Organoide und ihre funktionelle Aktivität nimmt ab. Die interzelluläre Substanz in der Nähe des knorpeligen Locus färbt sich oxyphil.

o Fibrillenproteine ​​können nur wieder hergestellt werden

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Chondrozyten-Transplantation

Techniken zur Transplantation eigener Strukturen werden immer beliebter. Die am meisten untersuchte und häufig verwendete ist die Chondrozyten-Transplantation. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen und Gelenkersatz zu vermeiden.

Die ersten klinischen Versuche der Methode begannen 1987. Chondrozyten-Transplantation oder Carticel wird nur für das Kniegelenk verwendet. Um das Verständnis der Patienten hinsichtlich der Durchführung der Operation, der Bedeutung, der Ergebnisse und der Wirksamkeit zu verbessern, haben wir uns entschlossen, die wichtigsten Punkte herauszufinden.

Was sind Chondrozyten?

Chondrozyten sind das Hauptstrukturelement von Knorpelgewebe, das aus Vorläuferzellen - Chondroblasten - gebildet wird. Chondrozyten sind für die Synthese und Sekretion von Kollagen und interstitiellen Substanzen verantwortlich.

Wie werden Zellen genommen?

Die Zellsammlung erfolgt während der Arthroskopie (minimalinvasive Methode des Zugangs zur Gelenkhöhle). An 2-3 Stellen auf der gesamten Knorpeltiefe wird eine Biopsie (Bereich des Knorpelgewebes) mit einem Gewicht von 200 bis 300 mg durchgeführt und in ein spezielles Gefäß gegeben. Danach werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente in das Gelenk injiziert.

Wo sind die Strukturen gewachsen?

Die Biopsie des Knorpels zur Kultivierung (Kultivierung) wird an das Labor geschickt. Zusammen mit den Knorpelelementen wird dem Patienten eine bestimmte Blutmenge entnommen, ohne die eine Kultivierung unmöglich ist. Das Zellwachstum dauert mindestens drei Wochen an. Während dieser Zeit nimmt die Anzahl der Chondrozyten um das 10-12 fache zu und beträgt mehr als 10 Millionen Zellen.

Wie funktioniert die Transplantation?

Zur Transplantation werden 0,2 bis 0,3 cm 3 der gewachsenen Substanz genommen. Um Chondrozyten im Gelenk zu platzieren, wird entweder Arthroskopie oder Arthrotomie (Öffnung der Gelenkhöhle) durchgeführt. Die letzte Zugriffsmöglichkeit ist ziemlich traumatisch und wird selten genutzt.

Bevor der Transplantationsspezialist das Gelenk gut reinigt, werden alle nicht mehr tragfähigen Elemente entfernt. Danach wird das Periost aus dem Bereich der Tibia entnommen, der in der Lage ist, den Knorpeldefekt in seinem Bereich abzudecken, und wird mit resorbierbaren Nähten an die Ränder des Defekts angenäht. Unter dem Periost wird eine Suspension von Chondrozyten mit einer speziellen Spritze injiziert. Auf die Naht wird Fibrinkleber aus den Geweben des Patienten aufgetragen und die Operation ist abgeschlossen. Daher sind absolut alle verwendeten Materialien körpereigen, und es kann keine Abstoßungsreaktion für sie auftreten.

Wie lange dauert die Erholungsphase?

Die Erholung nach der Behandlung kann in 4 Stufen unterteilt werden.

  1. Die erste Etappe dauert 6 Wochen. Diesmal sollte das Knie völlig unbeweglich sein, und die Bewegung wird nur auf Krücken ausgeführt. Die ersten 2 Wochen des Fußes können überhaupt nicht belastet werden. Um ein Gelenk in der ersten Rehabilitationsphase zu entwickeln, werden therapeutische Übungen durchgeführt, indem das Knie passiv in einem Winkel von 90 Grad gebogen wird.
  2. Bis zur 8. bis 9. Woche muss der Patient auf Krücken gehen. Von der 6. bis zur 12. Woche der Genesung sollte die Beinbelastung die Hälfte des Körpergewichts des Patienten nicht überschreiten. Durchführung von therapeutischen Übungen mit passiver Beugung des Kniegelenks bis zu 125 Grad und Stimulation der Oberschenkelmuskulatur. In regelmäßigen Abständen muss der Patient ein Kniepolster tragen.
  3. In der dritten Erholungsphase (vom 2. bis 6. Monat) wird der freie Bewegungsmodus bis zu 3 km pro Tag zugewiesen. Die motorische Aktivität wird geringfügig erhöht - bis zu 135 Grad. Jogging ist ab der 20. Woche erlaubt.
  4. Die vierte Phase der Erholungsphase beginnt sechs Monate nach der Operation und dauert 6 Monate. In diesem Stadium sind Bewegungen im Kniegelenk ohne Einschränkungen möglich. Ab dem 6. Monat der Erholung sind Radfahren und Rollerbladen erlaubt. Aerobic und Laufen - ab 8 Monaten und Mannschaftssport - ab 12 Monaten.

Welche Komplikationen sind nach einer solchen Behandlung möglich?

Die Transplantation von Chondrozyten führt bei korrekter Durchführung nicht zu Komplikationen. Das einzige, was es wert ist, Angst vor dem Patienten zu haben, ist die mangelnde Wirkung der Operation. Wenn die Erholungsphase jedoch ordnungsgemäß beibehalten wird, nehmen die Knorpelzellen die Wurzel gut auf und schließen den Defekt.

Wer zeigt das Verfahren?

Das Verfahren wird Personen mit verschiedenen Defekten des Kniegelenks gezeigt. Ein Schaden kann sowohl als versehentlicher Befund (z. B. bei der Diagnose von Verletzungen) als auch bei der Untersuchung eines Patienten auf Arthrose erkannt werden. Schwere degenerativ-dystrophische Veränderungen (Arthrose Grad 3 und 4) stellen eine Kontraindikation für die Transplantation dar, da in diesem Stadium der Pathologie der Knieknorpel signifikant verändert wird und das intakte Gewebe zur Kultivierung nicht genommen wird.

Eine Operation ist auch bei Personen mit entzündlichen Gelenkveränderungen kontraindiziert. Daher wird vor der Chondrozyten-Transplantation oft eine konservative entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Die verbleibenden Kontraindikationen sind eine signifikante Krümmung der Beinachse, eine schwere somatische Pathologie, ein Alter unter 16 Jahren und über 50 Jahre.

Eine Alternative zur Chondrozyten-Transplantation - Mosaikkunststoff

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Chondrozyten-Transplantation nicht die neueste Erfindung von Wissenschaftlern ist. Heute werden fortgeschrittenere Techniken, insbesondere Mosaikkunststoff, aktiv untersucht. Bei diesem Verfahren entnimmt der Chirurg das Material zur Transplantation in einer Operation und legt es sofort auf den Defektbereich, wodurch ein Mosaik entsteht.

Mosaikkunststoff hat insbesondere gegenüber der Transplantation von Chondrozyten viele Vorteile - das ist die Geschwindigkeit. Für eine weit verbreitete Umsetzung ist das Verfahren jedoch noch Gegenstand von Untersuchungen und Verfeinerungen.

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Chondrozyten

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Knorpelgewebe

Knorpelgewebe umfasst drei Arten von Knorpel (Hyalin, elastisch und faserig), die sich hauptsächlich in der Struktur der interzellulären Substanz unterscheiden. Der Knorpel enthält keine Blutgefäße, so dass seine trophische Aktivität aufgrund der Gefäße des Perchondriums oder der Gelenkflüssigkeit diffus ausgeübt wird.

Zellen: Chondroblasten, Chondrozyten und Chondroclasten.

• Chondroblasten sind schlecht differenzierte Zellen des Knorpelgewebes. In der Embryogenese werden aus undifferenzierten Mesenchymzellen gebildet. haben eine ovale Form, manchmal mit spitzen Enden. HES ist in seinem basophil gefärbten Zytoplasma gut entwickelt, was mit der Synthese von Proteinen des interzellulären Substanzknorpels zusammenhängt. Unter bestimmten Umständen können sie Enzyme herstellen, die die interzelluläre Substanz zerstören - Collagenase, Elastase, Hyaluronidase. Lokalisiert in Wachstumsbereichen des Knorpels (in der inneren Schicht des Perchondriums). Mit zunehmendem Alter in Chondroblasten verringert sich die Anzahl der körnigen endoplasmatischen Retikulum und sie werden zu Chondrozyten.

• Chondrozyten - differenzierte Knorpelzellen, deren Form bereits abgerundet oder eckig ist. Die Synthese der interzellulären Substanz des Knorpels in ihnen verläuft auf einem geringeren Niveau als in Chondroblasten. Sie befinden sich in der Dicke der interzellulären Substanz in speziellen Hohlräumen - Lakunen. Manchmal befinden sich in einer Lücke mehrere Chondrozyten, die durch die Teilung einer einzelnen Zelle gebildet werden, die ihre Mitosefähigkeit noch nicht verloren hat. Daher werden solche Zellgruppen als isogen bezeichnet.

• Chondroclasten - eine Art polynukleare Makrophagen, die an der Zerstörung von Knorpel beteiligt sind.

Die interzelluläre Substanz wird durch eine amorphe Komponente und Fasern dargestellt. Hyalin- und Faserknorpel enthalten nur Kollagen (Chondrin) -Fasern und elastisches - hauptsächlich elastisches - und in geringerem Maße Kollagen. Die amorphe Komponente wird durch Proteoglykane und Glykosaminoglykane dargestellt.

• Hyalinknorpel - in der Trachea und den Bronchien, Gelenkflächen, im Kehlkopf, Gelenke der Rippen mit dem Brustbein;

• elastisch - in der Ohrmuschel, horn- und keilförmiger Larynxknorpel, Nasenknorpel;

• Faserknorpel - an den Stellen des Übergangs von Sehnen und Bändern zu Hyalinknorpel, in Bandscheiben, halbbeweglichen Gelenken, Symphyse. Zum Beispiel befindet sich in der Bandscheibe im Inneren ein gelatinöser Kern, bestehend aus Glykosaminoglykanen und Proteoglykanen und darin lokalisierten Knorpelzellen, und außerhalb befindet sich ein Faserring, der hauptsächlich Fasern mit einem kreisförmigen Verlauf enthält.

Das Perchondrium besteht aus 2 Schichten. Seine äußere Schicht besteht aus dichtem faserigem, unformiertem Bindegewebe und dem inneren (chondrogen) lockeren fibrösen Bindegewebe, in dem sich viele Chondroblasten und Blutgefäße befinden. Durch die innere Schicht wird eine Trophäe und Regeneration des Knorpelgewebes durchgeführt.

Das Knorpelwachstum erfolgt auf zwei Arten: aufgrund der chondrogenen Schicht des Perichondriums (Appositionswachstum) und aufgrund der Vermehrung von Zellen, die sich in den Hohlräumen des Knorpels befinden und deren Teilungsfähigkeit (inneres oder interstitiales Wachstum) noch nicht verloren gegangen sind.

Die Histogenese des Knorpelgewebes wird aus Mesenchymoceten durchgeführt, die aus Sklerotomen vertrieben werden, die chondrogene Inseln bilden. Die Differenzierung von Mesenchymzellen in chondrogene Zellen und Chondroblasten geht einher mit der Synthese einer interzellulären Substanz, die die Lücken zwischen Zellen füllt und sie voneinander trennt. Auf diese Weise getrennte Zellen können sich noch einige Zeit teilen und werden zu Chondrozyten, die nach isogenen Gruppen in einer Lücke angeordnet sind.

Chondrozyten

Chondrozyten (Chondrocytus, aus dem Griechischen. Chondros - Knorpel und Cytus - Zelle) [1] - die Hauptzelle des Knorpelgewebes. Aus Chondroblasten gebildet, aber mit wenig aktiven Chondrozyten behalten die Fähigkeit sich zu teilen. Chondrozyten sind oval und größer als Chondroblasten.

Die Hauptfunktion ist die Synthese und Freisetzung der Komponenten der interzellulären Substanz, die die amorphe Substanz und die Faserstrukturen des Knorpels bildet. Die Komponenten der Interzellularsubstanz bestehen aus Wasser, Proteoglycanaggregaten, Glycoproteinen und Mineralstoffen.

Durch die Trennung der Bestandteile der interzellulären Substanz wandern sich Chondrozyten in spezifischen Hohlräumen ab - in Lücken. Gleichzeitig sind die Aggregate für Metabolite mit niedrigem Molekulargewicht durchlässig. Die Aktivität von Chondrozyten erhöht die Knorpelmasse von innen (interstitielles Wachstum), was zusammen mit Chondroblasten die Regeneration von geschädigtem Knorpel ermöglicht.

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Chondrozyten - a, h. Zrila Hinweise auf Knorpelgewebe... Ukrainisches Wörterbuch der Wörter

Chondrozyten - (Chondrozyten) die Hauptzelle des Knorpelgewebes, die seine interzelluläre Substanz bildet... Medical Dictionary of Medicine

Chondrozyten (Chondrozyten) - die Hauptzelle des Knorpelgewebes, die seine interzelluläre Substanz bildet. Quelle: Medizinisches Wörterbuch... Medizinische Begriffe

Knorpelzellen - (Chondrocytus), siehe Chondrozyten... Das große medizinische Wörterbuch

Chondroblast - (Chondroblastus, LNH; Chondro + Griechisch. Blastos sprießen, Keim) niedrig differenzierte, sich teilende Zelle des Knorpelgewebes, die sich in Chondrozyten verwandelt... Großes medizinisches Wörterbuch

Zelle - I - Zelle (Zytus) ist die strukturelle und funktionelle Haupteinheit, die die Struktur, den Lebensunterhalt, die Entwicklung und die Reproduktion von Tieren und Pflanzenorganismen mit Ausnahme von Viren bestimmt. elementares lebendes System, das in der Lage ist, mit...... Medical Encyclopedia

Hondroblast - (Chondroblastus, LNH: Chondro + Griechisch. Blastos Keim, Keim) ist eine schlecht differenzierte, teilbare Knorpelzelle, die sich in einen Chondrozyten verwandelt... Medical Encyclopedia

Bedeutung des Wortes Chondrozyten

Chondrozyten im Kreuzworträtsel-Wörterbuch

Chondrozyten

Wörterbuch der medizinischen Begriffe

Reife Knorpelzelle aus Chondroblasten.

Wikipedia

Chondrozyten (aus - "Knorpel" + - "Behälter", hier - "Zelle") ist die Hauptzelle des Knorpelgewebes. Aus Chondroblasten gebildet, aber mit wenig aktiven Chondrozyten behalten die Fähigkeit sich zu teilen. Chondrozyten sind oval und größer als Chondroblasten.

Die Hauptfunktion ist die Synthese und Freisetzung der Komponenten der interzellulären Substanz, die die amorphe Substanz und die Faserstrukturen des Knorpels bildet. Die Komponenten der Interzellularsubstanz bestehen aus Wasser, Proteoglycanaggregaten, Glycoproteinen und Mineralstoffen.

Durch die Trennung der Bestandteile der interzellulären Substanz wandern sich Chondrozyten in spezifischen Hohlräumen ab - in Lücken. Gleichzeitig sind die Aggregate für Metabolite mit niedrigem Molekulargewicht durchlässig. Die Aktivität von Chondrozyten erhöht die Knorpelmasse von innen, was zusammen mit Chondroblasten die Regeneration von geschädigtem Knorpel ermöglicht.

Transliteration: hondrotsit
Von vorne nach hinten liest es sich wie: titsordnoh
Chondrozyten bestehen aus 9 Buchstaben

Chondrozyten

Chondrocytus (lateinischer Chondrocytus aus dem Altgriechischen χονδρός - "Knorpel" + Altgriechisch. Κύτος - "Behälter", hier - "Zelle") [1] ist die Hauptzelle des Knorpelgewebes. Aus Chondroblasten gebildet, aber mit wenig aktiven Chondrozyten behalten die Fähigkeit sich zu teilen. Chondrozyten sind oval und größer als Chondroblasten.

Die Hauptfunktion ist die Synthese und Freisetzung der Komponenten der interzellulären Substanz, die die amorphe Substanz und die Faserstrukturen des Knorpels bildet. Die Komponenten der Interzellularsubstanz bestehen aus Wasser, Proteoglycanaggregaten, Glycoproteinen und Mineralstoffen.

Durch die Trennung der Bestandteile der interzellulären Substanz wandern sich Chondrozyten in spezifischen Hohlräumen ab - in Lücken. Gleichzeitig sind die Aggregate für Metabolite mit niedrigem Molekulargewicht durchlässig. Die Aktivität von Chondrozyten erhöht die Knorpelmasse von innen (interstitielles Wachstum), was zusammen mit Chondroblasten die Regeneration von geschädigtem Knorpel ermöglicht.

Struktur und Funktion des menschlichen Knorpelgewebes

Viele menschliche Organe haben in ihrer Struktur Knorpelgewebe, das eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt. Diese besondere Art von Bindegewebe hat je nach Lokalisation im Körper eine unterschiedliche Struktur, und dies erklärt seinen unterschiedlichen Zweck.

Die Struktur und Funktion des Knorpelgewebes sind eng miteinander verbunden, jedes Aussehen spielt eine bestimmte Rolle.

Knorpelgewebe unter dem Mikroskop

Die Struktur des Knorpelgewebes

Wie jedes Gewebe im Körper enthält der Knorpel zwei Hauptkomponenten. Dies ist die Hauptsubstanz oder Matrix und die Zelle selbst. Die Struktur des menschlichen Knorpelgewebes zeichnet sich dadurch aus, dass der Massenanteil der Matrix viel größer ist als das Gesamtzellgewicht. Dies bedeutet, dass Knorpelzellen während der histologischen Untersuchung (Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop) einen kleinen Raum einnehmen und der Hauptbereich der Gesichtsfelder die interzelluläre Substanz ist. Trotz der hohen Dichte und Härte von Knorpelgewebe enthält die Matrix bis zu 80% Wasser.

Die Struktur des interzellulären Substanzknorpels

Die Matrix hat eine heterogene Struktur und ist in zwei Komponenten unterteilt: die Hauptsubstanz oder die amorphe Substanz mit einem Massenanteil von 60% und chondrinische Fasern oder Fibrillen, die 40% des Gesamtgewichts der Matrix ausmachen. Diese Fasern sind in ihrer Struktur den Kollagenbildungen ähnlich, die beispielsweise die menschliche Haut bilden. Sie unterscheiden sich davon jedoch durch eine diffuse, ungeordnete Anordnung von Fibrillen. Viele knorpelige Formationen haben eine eigenartige Kapsel, die Perchondrium genannt wird. Es spielt eine führende Rolle bei der Wiederherstellung (Regeneration) von Knorpel.

Die chemische Zusammensetzung des Knorpelgewebes wird durch verschiedene Proteinverbindungen, Mucopolysaccharide, Glycosaminoglycane, Hyaluronsäurekomplexe mit Proteinen und Glucosaminoglycane dargestellt. Diese Substanzen sind die Basis des Knorpelgewebes, die Ursache für seine hohe Dichte und Festigkeit. Gleichzeitig ermöglichen sie jedoch das Eindringen verschiedener Verbindungen und Nährstoffe, die für den Stoffwechsel und die Regeneration des Knorpels erforderlich sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion und der Gehalt an Hyaluronsäure und Glucosaminoglycanen ab, was zu degenerativen und dystrophischen Veränderungen im Knorpelgewebe führt. Um das Fortschreiten dieses Prozesses zu verlangsamen, ist eine Ersatztherapie erforderlich, die die normale Funktion des Knorpelgewebes gewährleistet.

Zelluläre Zusammensetzung des Knorpels

Die Struktur des menschlichen Knorpelgewebes ist so, dass Knorpelzellen oder Chondrozyten keine klare und geordnete Struktur aufweisen. Ihre Lokalisation in der interzellulären Substanz ähnelt eher einzelnen Inseln, die aus einer oder mehreren Zelleinheiten bestehen. Chondrozyten können unterschiedlichen Alters sein und werden in junge und undifferenzierte Zellen (Chondroblasten) eingeteilt und sind voll ausgereift und werden Chondrozyten genannt.

Chondroblasten werden vom Perchondrium produziert und differenzieren und reifen allmählich in die tieferen Schichten des Knorpels. Zu Beginn ihrer Entwicklung befinden sie sich nicht in Gruppen, sondern nacheinander, haben eine runde oder ovale Form und haben im Vergleich zum Zytoplasma einen riesigen Kern. Bereits im Anfangsstadium seines Bestehens findet in Chondroblasten ein aktiver Metabolismus statt, der darauf abzielt, Komponenten der extrazellulären Substanz herzustellen. Es entstehen neue Proteine, Glucosaminoglycane, Proteoglycane, die diffus in die Matrix diffundieren.

Hyaliner und elastischer Knorpel

Das wichtigste Merkmal von Chondroblasten, die sich unmittelbar unter dem Perichondrium befinden, ist ihre Fähigkeit, sich zu teilen und ihre eigene Art zu bilden. Dieses Merkmal wird von Wissenschaftlern aktiv untersucht, da es enorme Möglichkeiten für die Einführung der neuesten Methode zur Behandlung von Gelenkerkrankungen bietet. Durch die Beschleunigung und Anpassung der Chondroblastenverteilung können Sie das durch Krankheit oder Verletzung beschädigte Knorpelgewebe vollständig wiederherstellen.

Erwachsene differenzierte Knorpelzellen oder Chondrozyten sind in den tieferen Knorpelschichten lokalisiert. Sie sind lokalisierte Unternehmen, 2-8 Zellen und werden "isogene Gruppen" genannt. Die Struktur der Chondrozyten unterscheidet sich von der der Chondroblasten, sie haben einen kleinen Kern und ein massives Zytoplasma und wissen nicht mehr, wie sie andere Chondrozyten teilen und bilden sollen. Viel reduziert und ihre Stoffwechselaktivität. Sie sind nur in der Lage, Stoffwechselvorgänge in der Knorpelmatrix zu unterstützen.

Die Position der Elemente im Knorpel

Die histologische Untersuchung zeigt, dass sich die isogene Gruppe in der Knorpelacke befindet und von einer Kapsel aus verflochtenen Kollagenfasern umgeben ist. Chondrozyten in ihm sind nahe beieinander, nur durch Proteinmoleküle getrennt und können verschiedene Formen haben: dreieckig, oval, rund.

Bei Erkrankungen des Knorpelgewebes tritt ein neuer Zelltyp auf: Chondroclasten. Sie sind viel größer als Chondroblasten und Chondrozyten, da sie mehrkernig sind. Diese Zellen sind nicht am Stoffwechsel oder an der Regeneration des Knorpels beteiligt. Sie sind die Zerstörer und "Esser" normaler Zellen und sorgen für die Zerstörung und Lyse von Knorpelgewebe während entzündlicher oder dystrophischer Prozesse.

Knorpelarten

Die interzelluläre Substanz des Knorpels kann je nach Art und Ort der Fasern eine unterschiedliche Struktur haben. Daher gibt es 3 Arten von Knorpel:

  • Hyaline oder Glaskörper.
  • Elastisch oder mesh
  • Faser- oder Bindegewebe.

Jeder Typ zeichnet sich durch ein bestimmtes Maß an Dichte, Härte und Elastizität sowie eine Lokalisation im Körper aus. Hyaliner Knorpel, der die Gelenkoberfläche der Knochen auskleidet, verbindet die Rippen mit dem Brustbein, ist in der Luftröhre, den Bronchien und dem Kehlkopf enthalten. Elastischer Knorpel ist ein wesentlicher Bestandteil der kleinen und mittleren Bronchien und des Kehlkopfes, und die menschlichen Ohrmuscheln werden daraus hergestellt. Das Bindungsknorpelgewebe oder faserige Gewebe wird so genannt, weil es die Bänder oder Sehnen der Muskeln mit Hyalinknorpel verbindet (z. B. an den Anknüpfungspunkten der Sehnen an den Körper oder den Wirbeln der Wirbel).

Blutversorgung und Innervation von Knorpelgewebe

Der Aufbau des Knorpels ist sehr dicht, er dringt nicht in die kleinsten Blutgefäße (Kapillaren) ein. Alle für die Vitalfunktionen des Knorpelgewebes benötigten Nährstoffe und Sauerstoff dringen von außen ein. In diffuser Weise dringen sie aus benachbarten Blutgefäßen, aus dem Perchondrium oder Knochengewebe, aus der Gelenkflüssigkeit ein. Abbauprodukte werden ebenfalls diffus entfernt und venöse Gefäße werden aus dem Knorpel entfernt.

Junger und reifer Knorpel

Nervenfasern dringen aus dem Perichondrium nur durch einzelne Zweige in die Oberflächenschichten des Knorpels ein. Dies erklärt die Tatsache, dass Nervenimpulse aus dem Knorpelgewebe während seiner Erkrankungen nicht ankommen und das Schmerzsyndrom während der Reaktion der Knochenstrukturen auftritt, wenn der Knorpel fast schon zerstört ist.

Knorpelfunktion

Die Hauptfunktion des Knorpelgewebes besteht in der mechanischen Unterstützung, die eine starke Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des Skeletts und einer Vielzahl von Bewegungen ermöglicht. Hyalinknorpel, der wichtigste strukturelle Teil der Gelenke und der Auskleidung der Knochenoberflächen, ermöglicht somit den gesamten menschlichen Bewegungskomplex. Aufgrund ihres physiologischen Gleitens treten sie mit einer entsprechenden Amplitude glatt, bequem und schmerzlos auf.

Knorpelknorpel

Andere Gelenke zwischen den Knochen, an denen keine aktiven Bewegungen beteiligt sind, werden auch mittels dauerhaftem Knorpelgewebe, insbesondere hyaliner Art, hergestellt. Dies können sitzende Adhäsionen der Knochen sein, die eine tragende Funktion erfüllen. Zum Beispiel an den Stellen des Übergangs der Rippen zum Brustbein.

Die Funktionen des Bindungsknorpelgewebes werden durch seine Lokalisierung erklärt und bestehen in der Sicherstellung der Beweglichkeit verschiedener Teile des Skeletts. Es ermöglicht eine starke und elastische Verbindung von Muskelsehnen mit mit Hyalinknorpel bedeckten knöchernen Oberflächen.

Andere Funktionen des menschlichen Knorpelgewebes sind ebenfalls wichtig, da sie das Aussehen und die Stimme prägen und für eine normale Atmung sorgen. Zunächst bezieht es sich auf das Knorpelgewebe, das die Basis der Ohrmuscheln und der Nasenspitze bildet. Der Knorpel, der Teil der Trachea und der Bronchien ist, macht sie beweglich und funktionell, und die Knorpelstrukturen des Kehlkopfes sind an der Bildung der individuellen Klangfarbe der menschlichen Stimme beteiligt.

Knorpelgewebe ohne pathologische Veränderungen ist für die menschliche Gesundheit und die normale Lebensqualität von großer Bedeutung.

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Arzneimittel, Medizin, Biologie

Chondrozyten

Chondrozyten - (Chondrocytus, aus dem Lateinischen. Chondros - Knorpel, Griechisch. Cytus - Zelle) - die Hauptzelle des Knorpelgewebes. Chondroblasten werden gebildet, gleichzeitig behalten inaktive Chondrozyten jedoch die Fähigkeit zur Teilung. Chondrozyten sind oval und größer als Chondroblasten.

Die Hauptfunktion ist die Synthese und Freisetzung der Komponenten der interzellulären Substanz, die die amorphe Substanz und die Faserstrukturen des Knorpels bildet. Die Komponenten der Interzellularsubstanz bestehen aus Wasser, Proteoglycanaggregaten, Glycoproteinen und Mineralstoffen.

Durch die Trennung der Bestandteile der interzellulären Substanz wandern sich Chondrozyten in spezifischen Hohlräumen ab - in Lücken. Gleichzeitig sind die Aggregate für Metabolite mit niedrigem Molekulargewicht durchlässig. Die Aktivität von Chondrozyten erhöht die Knorpelmasse von innen (interstitielles Wachstum), was zusammen mit Chondroblasten die Regeneration von geschädigtem Knorpel ermöglicht.