Falsches Gelenk nach einer Fraktur: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das falsche Gelenk ist der schwerwiegendste Defekt des Bewegungsapparates, der bei einer kleinen Anzahl von Menschen auftritt, die eine Fraktur erlitten haben. Dies ist das Auftreten von Mobilität an einer ungewöhnlichen Stelle des Röhrenknochens. Die Bildung eines falschen Gelenks kann angeboren sein, aber meistens ist es eine erworbene Eigenschaft, wenn das Spleißen des Knochens nach einer Fraktur verzögert wird und um ihn herum Knorpelgewebe und eine Kapsel gebildet wird, die wie ein Gelenkbeutel wirkt. Meistens tritt ein solcher Defekt im Humerus und im Femur auf.

Gründe


Die Bildung eines falschen Gelenks tritt nach einem Bruch des Beins oder des Humerus auf. Mit erheblichen Schäden an Weichgewebe und unzureichender Immobilisierung entwickelt sich eine Pathologie, die zu einer unnatürlichen Beweglichkeit des Knochens führt.

Mögliche Krankheiten, die mit der Zerstörung des endokrinen Systems und des Stoffwechsels verbunden sind, werden zum Katalysator für die Entwicklung der Pathologie.

Eine schwere Fraktur mit mehrfachen Weichteilverletzungen und Heilung der Blutgefäße kann lange Zeit mit Komplikationen einhergehen. In den meisten Fällen erwägen Chirurgen bereits die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs, um den Knochen zu straffen.

Die Ursache für ein angeborenes falsches Gelenk ist die falsche Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft oder eine verschobene Infektionskrankheit, die einen Defekt im Knochengewebe verursacht.

Symptome


Das falsche Gelenk hat zu Beginn seiner Entstehung keine ausgeprägten Symptome, der Schmerz tritt nur während der körperlichen Aktivität des betroffenen Bereichs auf. Mit der Zeit erscheinen die Symptome heller, die natürliche Beweglichkeit des Knochens geht verloren.

  • Schmerz ist das Hauptsymptom, abhängig davon, wo das falsche Gelenk gebildet wird und dessen Intensität variiert. Schäden am Unterschenkel verursachen stärkere Schmerzen als der Humerus.
  • Unnatürliche Beweglichkeit, die Fähigkeit, eine Extremität um 360 Grad zu drehen, entwickelt sich.
  • Das Glied, in dem sich die Läsion entwickelt hat, ist verkürzt.
  • An der Stelle des Defekts entsteht eine Schwellung.

Klassifizierung

Fehlgelenke haben die folgende Abstufung gemäß Klassifizierung. Nach der Erziehungsmethode werden sie unterteilt in: angeboren und erworben.

Klassifizierung von falschen Fugen nach Typ:

  • Auftauchen Am Ende des eingestellten Zeitraums zum Spleißen der Knochen nach einer Fraktur werden Röntgengrenzen und ein Kallus auf dem Röntgenbild erkannt.
  • Faserig Bei der Diagnose ist der Hohlraum des Schlitzes sichtbar, der mit fibrösem Gewebe überwachsen ist.
  • Wahr. An den Bruchstücken des gebrochenen Knochens entsteht Knorpelgewebe, um den Gelenkbeutel wird Flüssigkeit gebildet.
  • Nekrotisch Tritt bei Durchblutungsstörungen beispielsweise nach einer Schusswunde auf. Ein solches Glied kann aufgrund mehrerer Gewebsläsionen nicht funktionieren.
  • Pseudarthrose Erscheint mit falscher Verlängerung der Tibia.

Diagnose


Das falsche Gelenk ist meistens eine Folge der übertragenen Fraktur, und ein Traumatologe überwacht den Fortschritt der Knochenfusion. Wenn ein Kontroll-Röntgenbild am Ende der erforderlichen Adhäsionszeit einen nicht geheilten Bruch zeigte, diagnostiziert der Traumatologe: eine verzögerte Festigung der Fraktur. Der Traumatologe überwacht die Situation, verschreibt Physiotherapie, die für die Gewebegewinnung notwendig ist. Wenn jedoch der doppelte Begriff der Heilung verstrichen ist, wird das falsche Gelenk diagnostiziert.

Die Diagnose wird durch Röntgen- oder Tomographieergebnisse bestätigt. Wenn die Pathologie bestätigt ist, kann leider nicht über die Fortsetzung der konservativen Behandlung gesprochen werden.

Behandlung

Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Eine medikamentöse Therapie in Verbindung mit Physiotherapie ist jedoch unwirksam. Therapeutische Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die Erhaltung des Muskeltonus und die Stabilisierung des Blutkreislaufs ab.

Konservativ


Die konservative Behandlung des falschen Gelenks besteht darin, das Gewebe der Extremitäten in einem funktionellen Zustand zu halten. Die medikamentöse Therapie besteht hier aus:

  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse von Geweben und ihre Regeneration verbessern;
  • Glukokortikoide - Arzneimittel, die das Wachstum von Kallus beeinträchtigen.

Dem Patienten werden medizinische Gymnastik- und Massagebehandlungen verschrieben. Ihr Zweck ist es, den Zustand des inneren Gewebes zu verbessern.

Chirurgisch

Das Wesentliche des chirurgischen Eingriffs ist die Konvergenz und Immobilisierung von Knochenfragmenten. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg schneidet und entfernt Haut und Muskeln und stellt so den Zugang zu den Knochen sicher. Gewebe mit hyalinen Knorpelbereichen und Faserwachstum werden an den Enden der Bruchstücke gereinigt, gegebenenfalls wird ein Teil abgeschnitten. Knochen werden durch Verriegelungsvorrichtungen kombiniert und unbeweglich gemacht.

Die Osteoplastie ist jedoch die am häufigsten verwendete Methode, bei der ein Teil des Knochengewebes transplantiert wird, um die Knochenintegrität zu verbinden und wiederherzustellen. Knochentransplantat beschleunigt das Spleißen und die Heilung der Extremität. Knochengewebe wird als Spendermaterial verwendet. Dies kann Teil der Rippe oder des Beckens des Patienten sein.

Bei komplexen nicht heilenden Verletzungen wird ein Ilizarov-Gerät verwendet. Seine Wirksamkeit ist seit langem klinisch bewiesen. Der Ilizarov-Apparat ist eine komplexe Struktur, bestehend aus Stricknadeln aus Stahl, mit denen Sie die Dehnung oder Kompression von Knochen sowie die Spleißgeschwindigkeit einstellen können. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, im gleichen Abstand von der Pseudarthrose, die Speichen werden in den Knochen geschraubt, außerhalb ihrer Enden mit Ringen fixiert und die Ringe selbst - mit Stäben, deren Länge verändert werden kann. Die Haut an den Einstichstellen mit Nadeln muss täglich mit Antiseptika behandelt werden, da sonst Eiter auftreten kann.

Nach der Operation zieht der Arzt regelmäßig die Stäbchenlänge fest. Dies kann zu starken Schmerzen für den Patienten führen, die den Einsatz von Schmerzmitteln erfordern. Mit der Zeit gewöhnt sich der Patient an die Schmerzen, und er kann mit dem Gerät nach Hause entlassen werden. Wenn die Kontrollbilder auf dem Röntgenbild ein positives Ergebnis des Knochenspleißens zeigen, wird die Konstruktion durch einen Gipsverband ersetzt. Rehabilitationsaktivitäten beinhalten die obligatorische Ernennung einer Übungstherapie und Massage. Zunächst sollte die Belastung der betroffenen Extremität minimal sein. Jedes Mal, wenn die Intensität der Gymnastik ansteigt, wird die motorische Funktion entwickelt.

Die Behandlung eines falschen Gelenks erfordert eine umgehende, qualifizierte Hilfe. Das Ignorieren einer unnatürlichen Mobilität kann zu Nekrose und einer Reihe anderer Komplikationen führen.

Fehlgelenk nach Fraktur: Ursachen, Behandlung

Wenn die Knochen nach einer Fraktur zusammenwachsen, bildet sich ein "Knochenkallus", eine formlose und brüchige Masse, aufgrund derer die Wiederherstellung des Knochengewebes zwischen den Fragmenten erfolgt. Für eine genauere Heilung von Knochen werden verschiedene Techniken verwendet: das Aufbringen von Gips, das Dehnen der Knochen des Skeletts, das Verbinden von Fragmenten mit Metallplatten, Stricknadeln usw. Aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren wächst in manchen Fällen der röhrenförmige Knochen nicht zusammen. Nach einiger Zeit glätten sich die angrenzenden und reibenden Kanten und bilden ein falsches Gelenk (oder Pseudarthrose) - eine der Komplikationen bei der Behandlung von Frakturen. Manchmal bildet sich eine dünne Schicht aus Knorpel und Flüssigkeit an den Rändern der Knochen einer solchen Formation, und es erscheint eine Kapsel, die dem Gelenkbeutel ähnlich ist.

Die ersten Versuche, solche Komplikationen bei Frakturen zu behandeln, wurden von Hippocrates gemacht. Sie waren nicht erfolgreich, da für diese Zwecke nur konservative Methoden verwendet wurden - das Abklopfen der Schadensstelle mit einem Holzhammer und die Verabreichung von Medikamenten, um das Wachstum des Knochensporns zu aktivieren. Später wurden Operationen (Beck, Yazykov, Khakhutova usw.) durchgeführt, um falsche Gelenke zu beseitigen.

Nach einigen Statistiken tritt eine solche Komplikation bei der Behandlung geschlossener Frakturen in 5-11% der Fälle auf, und offen - in 8-35%. Pseudarthrose tritt häufig nach Verletzungen des radialen Knochens und des Halses des Femurs sowie bei angeborenen Anomalien am Unterschenkel (am unteren und mittleren Drittel der Tibia) auf. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen des Auftretens, die Arten, die Hauptsymptome und die Behandlungsmethoden der Pseudarthrose vor.

Gründe

Das Auftreten eines angeborenen falschen Gelenks wird durch intrauterine Pathologien hervorgerufen. Sie sind häufiger einseitig und treten auf der Tibia auf. Die Häufigkeit ihrer Entwicklung beträgt durchschnittlich 1 Fall pro 190 Tausend Kinder. Das Aussehen kann durch die folgenden intrauterinen Pathologien verursacht werden:

  • Fruchtwasserverengung;
  • fibröse Dysplasie;
  • Unterentwicklung von Blutgefäßen bei ihrem Embryonalfehler;
  • Neurofibromatose Recklinghausen.

Die Entwicklung der erworbenen falschen Gelenke kann durch solche inneren oder äußeren Ursachen verursacht werden:

  • unangemessene Behandlung von Frakturen - Verdrängung von Knochenfragmenten unter Gips, unangemessene Immobilisierung einer Extremität mit einem Gipsabdruck, häufiger Gipsersatz, Überdistension mit Dehnung des Skeletts, unzureichende Immobilisierung der Extremitäten nach Osteosynthese, frühzeitige und übermäßige Belastung einer gebrochenen Extremität, vorzeitige Entfernung der Vorrichtung zur Fixierung von Fragmenten;
  • Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen - Fragmentresektion, fragile Fixierung;
  • Krankheiten, die zu einer Störung der normalen Knochenregeneration und des Knochenstoffwechsels führen (z. B. Rachitis, endokrine Pathologien, Tumorkachexie, allgemeine Intoxikation);
  • eitrige Komplikationen.

In solchen Fällen kann es zu einer erworbenen Pseudarthrose kommen:

  • Eindringen von Weichgewebe oder Fremdkörpern in den Spalt zwischen den Enden des gebrochenen Knochens;
  • übermäßige Menge an Fragmenten;
  • falsche Nebeneinanderstellung gebrochener Knochenenden;
  • Osteoporose;
  • unzureichende Durchblutung im Bereich der Fragmente;
  • ein großer Abstand zwischen den Enden eines gebrochenen Knochens;
  • kein Hämatom zwischen den Enden eines gebrochenen Knochens;
  • Periostverletzung bei chirurgischen Eingriffen;
  • Reaktion während der Osteosynthese auf Metallvorrichtungen (Platten, Bolzen, Nägel);
  • Blockierung und Plattenverschluss des Markraums in den Fragmenten;
  • zusätzliche Gewebeschäden (Verbrennungen, Strahlung);
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Steroiden.

Sorten von falschen Gelenken

Abhängig von der Ursache der Pseudarthrose gibt es:

  • angeboren;
  • erworben: pathologisch und traumatisch.

Abhängig von der Art des Schadens kann die Pseudarthrose sein:

Abhängig von den während der Röntgenuntersuchung festgestellten klinischen Manifestationen sind falsche Gelenke von folgender Art:

  1. Auftauchen Erscheint zum Zeitpunkt der Beendigung des Zeitraums, der für die normale Anhäufung von Knochen erforderlich ist. Auf dem Röntgenbild festgelegte klare Grenzen "Lücke" Bruch und Kallus. Der Patient verspürt Schmerzen im geschädigten Bereich und beim Versuch, ihn zu untersuchen.
  2. Faserig Fasergewebe wird zwischen den Enden des Knochens sichtbar und ein schmaler "Schlitz" ist im Bild sichtbar. Die Mobilität im Gelenk ist stark eingeschränkt.
  3. Nekrotisch Erscheint nach Schussverletzungen oder Frakturen mit einer Prädisposition für die Entwicklung einer Knochennekrose. Eine solche Pseudarthrose wird häufiger bei Halsverletzungen im Talus und Femur oder in der Mitte des Navikularknochens beobachtet.
  4. Pseudarthrose des Knochens regeneriert sich. Erscheint bei einer anormalen Osteotomie der Tibia mit übermäßiger Dehnung oder unzureichender Fixierung am Apparat zur Verlängerung der Segmente.
  5. Richtig (oder Neoarthrose). In den meisten Fällen entwickelt es sich an Einzelknochensegmenten mit übermäßiger Beweglichkeit. Bei einer solchen Pseudarthrose tritt an den Rändern der Fragmente faseriges Knorpelgewebe mit Hyalinknorpelbereichen auf. Um das Wrack herum erscheint Bildung, ähnlich der periartikulären Tasche, die Flüssigkeit enthält.

Pseudoarthrose kann abhängig von der Bildungsmethode und der Intensität der Osteogenese sein:

  • hypertrop - an den Enden des gebrochenen Knochens erscheint Knochenwachstum;
  • normotrophisch - auf Fragmenten gibt es kein Knochenwachstum;
  • atrophisch (oder avaskulär) - in solchen Gelenken ist die Durchblutung beeinträchtigt, die Knochenbildung ist schlecht oder sie wird häufig von Osteoporose eines gebrochenen Knochens begleitet.

Die Pseudarthrose kann ihrem Verlauf entsprechend sein:

  • unkompliziert - nicht begleitet von einer Infektion und dem Auftreten von Eiter;
  • infiziert - der Zusatz einer eitrigen Infektion führt zur Bildung von im Knochen lokalisierten Fisteln und Sequestern (Hohlräumen), aus denen Eiter ausgeschieden wird. In solchen Gelenken können sich Fragmente von Geschossen oder Metallklammern befinden.

Symptome

Bei einem falschen Gelenk werden die folgenden Hauptsymptome beobachtet:

  • atypische, unauffällige oder extrem ausgeprägte Beweglichkeit der Körperteile, in denen die Bewegung normalerweise nicht auftritt;
  • uncharakteristischer Anstieg der Bewegungsrichtung oder -amplitude;
  • Verringern der Länge des Arms oder Beins auf 10 cm;
  • Schwellung unterhalb der Frakturstelle;
  • Reduktion der Muskelkraft der Gliedmaßen bei Pseudoarthrose;
  • Verletzung der Funktionen eines gebrochenen Gliedes;
  • Änderungen in den Funktionen der nächsten Gelenke.

Diagnose

Neben der Untersuchung und Analyse von Patientenbeschwerden wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um eine Pseudarthrose zu diagnostizieren. Für eine genauere Untersuchung der strukturellen Veränderungen in den Knochen sollten Röntgenaufnahmen in zwei senkrechten Projektionen durchgeführt werden. In einigen schwierigen Fällen wird dem Patienten eine Tomographie verschrieben.

Bei der Untersuchung von Röntgenstrahlen bei Pseudarthrose zeigen sich folgende Veränderungen:

  • der Kallus, der die Fragmente verbindet, fehlt;
  • Fragmente gebrochener Knochen werden abgerundet und glatt (manchmal werden sie konisch, weil sich bei atrophischer Pseudoarthrose keine Bildung von Knochengewebe bildet);
  • an den Enden der Knochenkavität sind Fragmente übergewachsen und die Schaltplatten erscheinen auf ihnen, wodurch die Regeneration im Knochenmarkgewebe gestoppt wird;
  • in beiden Projektionen tritt eine Lücke zwischen den "Gelenkflächen" auf;
  • Manchmal hat eines der Fragmente die Form einer Halbkugel, die einem Gelenkkopf gleicht, und das andere hat eine konkave Oberfläche und sieht aus wie eine Gelenkhöhle.

Röntgenstrahlen können ein falsches Gelenk aufdecken. Um die Intensität der Knochenbildung zu bestimmen und die Form der Pseudoarthrose - hypertrop oder atrophisch - zu klären, wird eine Radioisotop-Studie durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Beseitigung von Fehlgelenken ist die Operation. Eine konservative Therapie, die auf die Beseitigung der Pseudoarthrose abzielt und in der Verwendung von Medikamenten zur Anlagerung von Fragmenten und in der Physiotherapie besteht, hat nicht die gewünschte Wirkung.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Kontinuität eines gebrochenen Knochens. Danach werden Maßnahmen ergriffen, um die Verformungen zu beseitigen, die eine Verletzung des betroffenen Gliedes verursachen. Der Behandlungsplan wird abhängig vom klinischen Fall und den individuellen Merkmalen des Patienten erstellt.

Allgemeine und lokale Maßnahmen werden zur Beseitigung des falschen Gelenks verwendet.

Allgemeine therapeutische Maßnahmen

Patienten mit falschen Gelenken werden empfohlene Maßnahmen zur Verbesserung des Muskeltonus, zur Stabilisierung der Durchblutung bei Pseudoarthrose, zum Erhalt und zur Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Beins oder Arms. Dazu werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren, Massagen und eine Reihe von Übungen zu physiotherapeutischen Übungen verordnet.

Lokale Behandlung

Die lokale Behandlung der Pseudoarthrose umfasst die Operation, deren Zweck es ist, günstige Bedingungen für die ordnungsgemäße Ansammlung von Fragmenten zu schaffen. Um dies zu tun, nähern und stillen sich ihre Enden. Während des Eingriffs achtet der Chirurg nicht nur auf die Konvergenz von Fragmenten, sondern schafft auch die Voraussetzungen für eine ausreichende Durchblutung im Bereich der Fraktur. Außerdem die Prävention von Infektionen oder die Behandlung von eitrigen Komplikationen.

Die lokale Behandlung kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Kompressions-Distraktions-Osteosynthese;
  • stabile Osteosynthese;
  • Knochentransplantation.

Die Taktik der lokalen Behandlung wird abhängig von der Art des falschen Gelenks ausgewählt. Mit seiner hypertrophen Form kann die Operation extra fokal sein - ein Kompressions-Distraktionsapparat wird an der Extremität angelegt. Um die Unversehrtheit eines gebrochenen Knochens wiederherzustellen, muss bei einer atrophischen Pseudoarthrose zunächst der Kunststoff erhalten werden.

Bei der Auswahl eines chirurgischen Verfahrens wird auch der Ort der Pseudoarthrose berücksichtigt:

  • bei periartikulärer Lokalisierung wird eine Kompressions-Distraktions-Osteosynthese durchgeführt;
  • mit Lokalisation im oberen oder mittleren Drittel des Oberschenkels wird die intramedulläre Osteosynthese durchgeführt;
  • Wenn es am Radialknochen lokalisiert ist (mit der Entwicklung eines Klumpfußes), wird zunächst die Distraktion der Hardware durchgeführt und dann die Knochentransplantation.
  • mit Lokalisierung auf dem Humerus oder der Tibia wird eine Kompressions-Distraktions-Osteosynthese durchgeführt.

Kompression-Distraktionsosteosynthese

Diese Behandlungsmethode wird mit Hilfe spezieller Vorrichtungen durchgeführt, die passende Fragmente bereitstellen. In diesem Fall sollte ein gebrochener Arm oder Bein völlig unbeweglich sein. Mit dem Gerät können Sie die maximale Annäherung und gegenseitige Kompression der Enden eines gebrochenen Knochens sicherstellen. Darüber hinaus ermöglicht es dieses Verfahren, eine Verkürzung oder Verformung der Gliedmaßen zu beseitigen. Um die Immobilisierung zu gewährleisten, werden Kalnberz, Ilizarov und andere Geräte eingesetzt, deren Kern die Entfernung der die Pseudarthrose bildenden Knochensegmente darstellt, diese zusammenbringt und zusammenpresst. Nach der Kallusbildung beginnen sich die Fragmente allmählich voneinander zu entfernen, wodurch die Länge der Extremität und die Integrität des Knochens wiederhergestellt werden.

Feste Osteosynthese

Um diese Behandlungsmethode durchzuführen, werden spezielle Fixativa (Platten, Stäbe) verwendet, die den Kontakt und die Steifigkeit von Bruchstücken beschädigten Knochens gewährleisten, die für die Akkretion erforderlich sind. Die freigelegten Bereiche des Knochens werden zu ihrer Einsetzung während der Operation freigelegt. Bei der hypertrophen Pseudoarthrose erfolgt die Adhäsion des Knochens mittels stabiler Osteosynthese, ohne dass eine Knochentransplantation durchgeführt werden muss. Bei atrophischen falschen Gelenken sollte dieser vorbereitende Eingriff jedoch durchgeführt werden.

Knochenaufbau

Diese chirurgische Methode wird selten angewendet, jedoch nur in Fällen, in denen die Osteogenese bei atrophischer Pseudarthrose stimuliert werden muss. Bevor solche Operationen durchgeführt werden, ist es notwendig, eitrige Prozesse zu eliminieren, Narbenveränderungen und Hautkunststoffe herauszuschneiden. Ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung von eitrigen Komplikationen bis zum Datum der Operation zur Knochentransplantation sollte es mindestens 8-12 Monate dauern.

Rehabilitation und Ergebnisse

Die Dauer der Immobilisierung des betroffenen Gliedes mit falschen Gelenken ist 2-3 Mal länger als bei der Behandlung der üblichen Fraktur desselben Knochens. Nach seiner Fertigstellung erhält der Patient ein Rehabilitationsprogramm:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Spa-Behandlung

Langfristprognosen der Ergebnisse der Rehabilitation von Patienten mit Pseudarthrose sind günstig:

  • gutes Ergebnis - 72%;
  • befriedigendes Ergebnis - bei 25%;
  • schlechtes Ergebnis - bei 3%.

Das Auftreten eines falschen Gelenks ist das Ergebnis einer fötalen Abnormalität oder einer Komplikation bei der Behandlung einer normalen Fraktur, die falsch ist und durch andere Krankheiten verschlimmert wird.

Zur Beseitigung der Pseudarthrose werden verschiedene chirurgische Techniken eingesetzt, um die normale Anhäufung von Knochenfragmenten und die Beseitigung von Gliedmaßenfehlstellungen zu erreichen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der orthopädische Traumatologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Fehlgelenken. Dies ist eine komplexe Pathologie. Der chirurgische Eingriff wird in großen medizinischen Zentren durchgeführt, wo eine Überweisung am Wohnort erforderlich ist. In diesem Fall ist die Behandlung für den Patienten bei Vorliegen einer Krankenversicherung kostenlos.

Arten von falschen Gelenken und Merkmale ihrer Behandlung

Das falsche Gelenk ist keine Krankheit, da die Menschen weit von der Medizin entfernt sind, sondern ein Röntgensprung, der die pathologische (abnormale) Beweglichkeit von Knochen in einem bestimmten Teil des menschlichen Skeletts bedeutet. Eine solche Verletzung tritt aus verschiedenen Gründen auf, sie ist angeboren und erworben. In dem Artikel werden wir uns die einzelnen Arten genauer ansehen, über die Ursachen, den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und ihre Behandlung sprechen.

Falsche gemeinsame Klassifizierung

In der Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein falsches Gelenk zu klassifizieren, basierend auf der Art des Schadens, der Einstellung gegenüber einer Infektion und anderen Faktoren. Betrachten Sie die Klassifizierung genauer.

Klassifizierung nach Typ

Je nach Art der Knochenverletzung unterteilen Traumatologen die falschen Gelenke in 6 Kategorien.

Wahres falsches Gelenk. Es bildet sich, wenn bei einer Verletzung Knochenfragmente mit Inseln aus Knorpelgewebe bedeckt werden, gefolgt von einer Vernarbung. Diese Pathologie ist durch die Verformung des Knochens und seine vollständige Beweglichkeit gekennzeichnet. Das letztere Merkmal führt dazu, dass die Knochen "baumeln" und eine normale Fusion nicht auftritt. Am häufigsten in Humerus und Femur gefunden.

Nekrotische Pseudarthrose. Begleitet von ständigen starken Schmerzen, Funktionsverlust der verletzten Gliedmaßen und Ödemen am Ort der Verletzung. Es tritt auf, wenn mehrere Knochenfragmente während einer Fraktur und Quetschung des angrenzenden Weichgewebes gebildet werden.

Fehlgelenk im Unterarm

Das entstehende falsche Gelenk (ein anderer Begriff ist die verzögerte Konsolidierung). Es entsteht, wenn die gebrochenen Knochen gespleißt werden. Begleitet von starken Schmerzen, die sich auch bei leichter körperlicher Anstrengung verschlimmern. Es ist auf einem Röntgenbild zu erkennen (vor dem Hintergrund eines schwachen Kallus ist die Bruchlinie deutlich sichtbar).

Enges falsches Gelenk (in der medizinischen Literatur ist unter dem Namen "faserig" oder "schlitzartig" zu finden). Die häufigste Pathologie manifestiert sich, wenn der durchschnittliche Konsolidierungszeitraum zweimal überschritten wird. In diesem Fall bildet sich ein Spalt zwischen den anliegenden Knochenfragmenten und ein falsches Gelenk. Die Pathologie äußert sich in schwachen oder mittelschweren Schmerzen und geringfügigen Funktionsstörungen des geschädigten Knochens.

Zerstörung von Kallus Eine Art von Pseudarthrose, die auftritt, wenn die Skeletttraktion nicht korrekt ist (Behandlung von Frakturen). Abhängig von der Situation können Anzeichen eines engen oder nekrotischen falschen Gelenks auftreten.

Pseudarthrose Diese Pathologie tritt am Ort von Luxationen oder intraartikulären Frakturen auf, zum Beispiel bei einer Verletzung im Hüftgelenk.

Klassifizierung für den Schweregrad des Kallus

In diesem Fall wird beim Markieren des Typs eines falschen Gelenks die Art der Kallusbildung an der Frakturstelle berücksichtigt. Es gibt zwei Arten.

  1. Hypertrop - der Kallus ist stark ausgeprägt, die angrenzenden Blutgefäße sind fast nicht beschädigt, die Position der Knochenfragmente ist relativ stabil. Bei dieser Art von Gelenkschmerzen mit schwacher oder mittlerer Intensität ist eine leichte körperliche Anstrengung möglich.
  2. Avaskulär - der Kallus ist mild, die Knochenfragmente weisen eine leichte oder mäßige Diskrepanz auf, es gibt Anzeichen einer Osteoporose. Es gibt eine pathologische Beweglichkeit des verletzten Arms oder Beins sowie eine Deformierung.

Eine avaskuläre Pseudarthrose bildet sich im Gegensatz zu einem hypertrophen Gelenk aus, wenn im Knochen eine Unterernährung auftritt, die während einer Fraktur aufgetreten ist.

Einstufung nach Infektionsgrad

In den meisten Fällen schafft das falsche Gelenk günstige Bedingungen für das Eindringen und die Reproduktion pathogener Mikroflora. Als Folge davon treten entzündliche Prozesse auf und in fortgeschrittenen Fällen - eitrige Herde. In der Medizin gibt es drei Arten von Pseudarthrose, die durch Infektionen kompliziert sind.

  1. Nicht kompliziert - keine auffälligen Symptome einer Entzündung. Es kann sich um enge falsche Gelenke handeln, in naher Zukunft besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion.
  2. Infiziert - der Entzündungsprozess steht im Mittelpunkt. Ein infiziertes falsches Gelenk geht mit einem Anstieg der lokalen Temperatur, der Bildung eines Tumors in der Nähe der Verletzungsstelle, verstärktem Schwitzen und Unwohlsein einher.
  3. Eitriges Fehlgelenk - Im Bereich der Pathologie werden Fisteln gebildet, die mit Eiter gefüllt sind. Es können entzündliche Prozesse, Fremdkörper und andere sich verschlechternde Faktoren auftreten.

Neben dieser Einstufung kann eine andere gelten. Bei militärischen Operationen ist es beispielsweise üblich, die falschen Gelenke nach der Art des Knochenschadens zu unterteilen - Feuer oder Nicht-Feuer. Als nächstes betrachten wir die Merkmale des angeborenen falschen Gelenks, da es nicht unter eine Kategorie fällt und separat klassifiziert wird.

Bildung eines falschen Gelenks am Zeh

Eigenschaften angeborene Pseudarthrose

Wenn ein Neugeborenes ein falsches Gelenk hat, weist dies auf eine seltene und komplexe Erkrankung hin. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine Abweichung in der fötalen Entwicklung. Angeborene Pseudarthrose hat zwei Formen.

  1. Richtig - unmittelbar nach der Geburt während der Untersuchung des Babys diagnostiziert.
  2. Latent - An einem bestimmten Teil der Knochen können Anzeichen von Sklerose festgestellt werden, dann bricht der Knochen im Bereich seiner Dysplasie und es bildet sich allmählich ein falsches Gelenk.

Meistens bildet sich im Unterschenkelbereich ein angeborenes falsches Gelenk, bei Hüftluxation seltener im Hüftbereich. Die latente Form erscheint, nachdem das Kind zu laufen beginnt. Während dieser Lebenszeit steigt die Belastung der Knochen, was zu einem Bruch mit nachfolgender Pathologie führt.

Sie können unter den folgenden Symptomen einen Fehler vermuten:

  • Die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist höher als bei normaler Entwicklung.
  • das betroffene Glied ist unverhältnismäßig zum anderen;
  • es gibt Anzeichen von Muskelatrophie (Schwäche) an der Stelle neben der Pseudarthrose;
  • Mit fortschreitender Pathologie kann das Kind nicht vollständig auf den Fuß treten.

Eine genauere Diagnose wird auf der Grundlage einer radiographischen Untersuchung gemacht. Röntgenbilder zeigen deutlich den betroffenen Bereich des Knochens und in einigen Fällen seine Krümmung.

Die Hauptursachen für ein falsches Gelenk

Nach Frakturen werden alle Arten von falschen Gelenken, mit Ausnahme von angeborenen, gebildet. Dies ist der einzige Faktor, der die Entwicklung der Pathologie auslösen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit einer Knorpelbildung im Bereich der Knochenfraktur erhöht. Am wahrscheinlichsten:

  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • mehrere Frakturen;
  • Innervationsstörungen;
  • ein großer Abstand zwischen den Trümmern;
  • das Vorhandensein von Weichgewebe zwischen den beiden Teilen des Knochens.

Außerdem kann sich ein falsches Gelenk mit der falschen Taktik der Behandlung verschiedener Frakturen bilden. Zum Beispiel bei früher körperlicher Anstrengung ein falsch gewähltes Gegengewicht während der Dehnung des Skeletts oder Aktionen, die zu einer Infektion führen.

Die Pseudoarthrose wird gebildet, wenn die Luxation des Gelenks lange Zeit nicht behandelt wurde. Unabhängig davon sind Palliativoperationen zu erwähnen, zum Beispiel bei einer Hüftfraktur. Wenn aus irgendeinem Grund keine Endoprothetik durchgeführt werden kann, suchen Ärzte speziell die Bildung einer Pseudoarthrose, um die normale Funktion der Extremität sicherzustellen.

Symptome eines falschen Gelenks

Die klinischen Symptome der beschriebenen Pathologie können sich, wie oben beschrieben, je nach Art des falschen Gelenks unterscheiden. Fassen Sie zusammen, welche Symptome von einem Verstoß begleitet werden können:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • das Auftreten eines Tumors;
  • Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Anzeichen einer Vergiftung durch eitriges falsches Gelenk (Übelkeit, Schwäche);
  • Krümmung des verletzten Gliedes.

In den meisten Fällen gehen Support und motorische Funktionen verloren - Patienten verspüren Schmerzen, wenn sie versuchen, auf ein verletztes Bein zu treten, die Extremität nicht gebeugt wird oder umgekehrt, sie erhalten pathologische Beweglichkeit.

Muskelatrophie im Bereich der Entstehung einer Pseudarthrose

Eine Diagnose anhand dieser Anzeichen ist nicht immer möglich. Daher werden in der medizinischen Praxis instrumentelle Diagnostik und andere Aktivitäten zur Erkennung der Pathologie eingesetzt.

Diagnose eines falschen Gelenks

Der Arzt stellt eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage der Erstuntersuchung und Palpation her. In diesem Stadium der Untersuchung können ein Anstieg der lokalen Temperatur, das Vorhandensein eines Tumors und Zärtlichkeit festgestellt werden.

Mit der radiographischen Untersuchung kann ein vollständigeres Bild eingestellt werden. Bei Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen (gerade und schräg) sind die folgenden Anzeichen eines falschen Gelenks deutlich sichtbar:

  • verzögerte Kallusbildung (unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Verletzung);
  • pathologische Osteosklerose (erhöhte Knochendichte);
  • Anwesenheit in der Markhöhle der Verbindungsplatten;
  • das Knochenwachstum im Bereich der Bildung des falschen Gelenks (ein charakteristisches Zeichen der Hypertrophie);
  • Krümmung der Gliedmaßen relativ zur Achse;
  • Verschiebung von Knochenfragmenten;
  • Osteoporose (pathologische Abnahme der Knochendichte).

Bei einem geeigneten Ansatz zur Diagnose des Problems können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um die Ursache für die Bildung eines falschen Gelenks zu ermitteln.

Falsche Gelenkbehandlung

Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Pathologie beseitigen können. Dasselbe gilt für alle Arten von Methoden der traditionellen Medizin, deren Anwendung nicht nur nutzlos ist, sondern auch für den Körper zerstörend ist. Die einzigen wirksamen Behandlungsmethoden sind die Operation und die Auferlegung eines Ilizarov-Kompressions-Distraktionsapparates. Zusätzlich können Hilfsmethoden wie Bewegungstherapie verwendet werden. Wir werden detaillierter über jede Methode berichten.

Die Essenz der Operation mit einem falschen Gelenk

Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt gewählt und hängt von der Lage des falschen Gelenks, seiner Art und dem Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Entstehung ab. In den meisten Fällen wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn Sie nicht auf Details eingehen, verläuft der Vorgang wie folgt.

  1. Nach der Narkose nimmt der Operateur im Bereich der Pathologie einen Schnitt in Haut und Muskeln vor.
  2. Durch den Zugang zum falschen Gelenk entfernt der Arzt das Fasergewebe zwischen den Knochenteilen.
  3. Dann werden die Enden der Knochenfragmente wirtschaftlich abgeschnitten.
  4. Öffnet den Knochenmarkkanal.
  5. Fixiert Schmutz in der anatomisch korrekten Position.

Um den Knochen schneller wiederherzustellen, werden zusätzlich zur Fixierung Homotransplantate und Autotransplantate eingesetzt.

Osteoplastik-Präparation des falschen Gelenks

Osteoplastik mit falschem Gelenk

Bei der Osteoplastik handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, dessen Ziel es ist, die Knochenintegration wiederherzustellen oder ihre Form zu verändern. Die Knochentransplantation beschleunigt das Zusammenwachsen der Knochen bei Frakturen oder Resektionen. Daher schließt diese Methode in den meisten Fällen die Operation zur Entfernung des falschen Gelenks ab.

Ein Teil der Rippe, der großen Hüfte oder des Beckens des Patienten (Autoplastik) wird als Material für die nachfolgende Transplantation verwendet. Deutlich weniger verwendetes Knochengewebe eines anderen Patienten oder einer Leiche, behandelt mit niedrigen Temperaturen (Homoplastik).

Bei der Operation von falschen Gelenken unterschiedlicher Lokalisation werden Knochenspäne verwendet. Es wird um die Knochenfragmente gelegt, und später wird das verletzte Glied durch Aufbringen von Gips fixiert.

Behandlung mit dem Ilizarov-Gerät

Der Ilizarov-Apparat ist ein komplexes Werkzeug, das aus Stahlspeichen und -ringen besteht. Mit ihm kann der Chirurg nicht nur bestimmte Bereiche des Knochens strecken oder quetschen, sondern auch die Spleißrate bei Frakturen und Operationen regulieren. Aus diesem Grund wird der Ilizarov-Apparat häufig nach einer Operation für ein falsches Gelenk verwendet. Es gibt klinische Beweise für die Wirksamkeit dieser Methode.

Das Ilizarov-Gerät wird wie folgt am verletzten Gliedmaßen installiert:

  1. Der Arzt informiert den Patienten über die Besonderheiten der Technik und nimmt eine schriftliche Erlaubnis von ihm.
  2. Blockiert die Nervenimpulsübertragung mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose.
  3. Mit Hilfe eines speziellen medizinischen Bohrers werden zwei Gerätespeichen im Winkel von 90 ° zueinander in den Knochen geschraubt.
  4. Ihre Enden sind außen mit Hilfe von speziellen Ringen fixiert.
  5. Zwischen den Ringen werden Stäbe angebracht, mit deren Hilfe die Geschwindigkeit der Verschmelzung von Knochenfragmenten reguliert wird.

Die Dauer des Tragens des Ilizarov-Apparats bei der Behandlung eines falschen Gelenks hängt von der Schwere der Pathologie und der Wirkung ab, die der Arzt zu erreichen beabsichtigt. Die ersten zwei Wochen, in denen sich der Patient in der Krankenhausabteilung befindet, wird er nach Hause entlassen, ohne das Gerät zu entfernen.

Von dem Moment an, in dem der Arzt den Abstand zwischen den Ringen einstellt, können unangenehme Empfindungen beginnen. Bei starken Schmerzen wird ein Schmerzmittel empfohlen. Um eine Infektion zu verhindern, verschreiben Sie Antibiotika. Für das Gerät selbst ist Sorgfalt erforderlich, nämlich die Desinfektion von Metallteilen mit medizinischem Alkohol. Zu Hause können Sie Wodka verwenden.

Bei normaler Knochenbindung verschwinden Schmerzen und Beschwerden innerhalb von 3-7 Tagen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall wird die Vorrichtung entfernt, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden und Komplikationen zu vermeiden.

Falsche Gelenkbehandlung mit Ilizarov-Apparat

Wenn der Prozess normal ist und keine Komplikationen auftreten, bleibt der Ilizarov-Apparat für die gesamte Dauer der Behandlung auf der Extremität. Dann entfernt der Arzt es, beißt die Nadeln und bringt Gips auf. In Zukunft wird zur schnelleren Erholung eine Bewegungstherapie und therapeutische Massage eingesetzt.

Bewegungstherapie mit einem falschen Gelenk

Die Bewegungstherapie (Physiotherapie) ist eine Hilfsmethode zur Behandlung eines falschen Gelenks. Die körperlichen Übungen werden unter Berücksichtigung der Lokalisierung der Pathologie und des zu erreichenden Ergebnisses ausgewählt. Die Ernennungstermin der Übungstherapie ist unterschiedlich, der Arzt konzentriert sich auf das Ergebnis der Untersuchung, um die Übungen nicht vorzeitig zu beginnen. Andernfalls ist eine Wiederholung der Bildung eines falschen Gelenks möglich.

Als Beispiel sei die Physiotherapie für Frakturen im Hüftbereich genannt. Sie wird bei der Lokalisierung der Pseudarthrose des Femurs ernannt. In diesem Fall ist die Behandlungsdauer in drei Zeitabschnitte unterteilt, die sich je nach Art der Übungen unterscheiden.

Die erste Übungstherapie

Der Komplex der Übungen der ersten Übungstherapie:

  • Beugung und Streckung des Fußes;
  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • Anspannung und Entspannung der Muskeln der verletzten Gliedmaßen.

Zur Vorbeugung der Entstehung von Dekubitus sowie zur Stärkung des gesamten Körpers werden Atemübungen und andere Übungen vorgeschrieben. In der Regel werden sie unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt, das dafür sorgt, dass der Patient die zulässige Belastung nicht überschreitet und das Regenerierungssystem nicht verletzt.

In der ersten Übungstherapie werden alle Übungen in Rückenlage ausgeführt.

  1. Strecken Sie Ihre Arme entlang des Torsos, heben Sie sie an und atmen Sie ein. Nach unten ziehen und ausatmen. 8 mal wiederholen.
  2. Heben Sie die Arme vor der Brust an und beugen Sie die Ellbogen. Simulieren Sie Schläge wie beim Boxen 12 Mal.
  3. Kippen Sie den Kopf nach vorne und versuchen Sie, das Brustkinn 8-mal zu erreichen.
  4. Fingern einer Hand in einer Faust bei einem Atemzug drücken, bei einer Ausatmung öffnen - 12 nähert sich.
  5. Den Fuß eines verletzten Beines am Becken festziehen, ohne sie von der horizontalen Fläche zu reißen - 12 nähert sich.
  6. Beugen Sie ein gesundes Bein 10 Mal am Knie, ohne die Ferse von der horizontalen Fläche zu heben.
  7. Beugen und beugen Sie den großen Zeh 10 Mal.
  8. Werfen Sie beim Einatmen die Hände hinter den Kopf und kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
  9. Inhalieren Sie mit den Bauchmuskeln und der Brust (männliche Atmung).
  10. Atmen Sie ein und aus mit einem Atemzug für 2-3 Sekunden.
  11. Spannen und entspannen Sie abwechselnd die Muskeln des Gesäßes und des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels.

Während der ersten Übungstherapie wird die Durchblutung wiederhergestellt, das Blut mit Sauerstoff gesättigt und die Funktionen der inneren Organe normalisiert. Dies erleichtert den Zustand des Patienten und beschleunigt die Genesung nach der Operation.

Komplexe Bewegungstherapie bei der Behandlung von Pathologien der Hüfte

Übungstherapie in der zweiten Periode

Die zweite und dritte Periode beginnt ab dem Zeitpunkt der Gipsanwendung. Die vorherigen Übungen bleiben bestehen, aber es werden neue hinzugefügt. Die Körperposition ist dieselbe wie in der ersten Periode.

  1. Legen Sie die Hände auf den Hinterkopf und die Finger, um das Schloss zu verriegeln. Atmen Sie ein, strecken Sie die Arme, atmen Sie aus, um in die ursprüngliche Position zurückzukehren. Benötigt 10 Ansätze.
  2. Stellen Sie sich vor, Sie strecken das Gummiband mit den Händen. Führen Sie solche Bewegungen 8-mal durch.
  3. Beugen Sie sich geistig, beugen Sie das Bein und legen Sie das Bein im Hüft- und Fußgelenk zurück. Muskeln müssen sich anstrengen.
  4. Hände, um die Bettkante zu nehmen, den Oberkörper beim Einatmen nach oben heben, beim Ausatmen tiefer. Benötigt 10 Ansätze.
  5. Nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand und übergeben Sie ihn Ihrem Assistenten. Nehmen Sie ihn dann zurück.
  6. Atme und greife in die Brust.
  7. Beugen Sie eine gesunde Gliedmaße und legen Sie Ihre Hände auf die Bettkante. Heben Sie das Becken und das verputzte Bein vorsichtig an und stützen Sie sich dabei auf eine gesunde Gliedmaße. Es erfordert 10 Ansätze, es ist mit kurzen Pausen möglich.
  8. Drehen Sie den Oberkörper mit Hilfe eines Assistenten durch 6 Ansätze nach links und rechts.
  9. Legen Sie ein Stück Sperrholz oder ein Brett unter das verputzte Bein und drücken Sie es leicht mit dem Fuß. Die Anzahl der Annäherungen beträgt bis zu zehnmal.

Alle Übungen sollten mit Hilfe eines Arztes oder Angehörigen durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass unachtsame Bewegungen zu einer fehlerhaften Fusion des Knochens führen können.

Die dritte Übungstherapie

In diesem Stadium kann der Patient bereits heben und umdrehen, sodass die Ausgangsposition des Körpers anders ist. Die Übungen bleiben gleich und es werden neue hinzugefügt.

  1. Machen Sie auf dem Rücken zehnmal kreisende Bewegungen mit den Händen.
  2. Hebe deine Hände auf den Atem und lass den Ausatmen 8 mal los.
  3. Heben Sie das Becken und das verputzte Glied zehnmal an den Armen, dem Hinterkopf und dem gesunden Bein an.
  4. Atmen Sie mit den Bauchmuskeln ein. Kontrollieren Sie das Einatmen und Ausatmen mit den Handflächen (eine auf der Brust, die zweite - auf den Bauch).
  5. Versuchen Sie, sich selbständig auf den Bauch zu drehen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie benötigen mindestens vier Ansätze, aber sechs sind besser.
  6. Legen Sie sich auf den Bauch und die Hände und Zehen der Füße auf das Bett. Drücken Sie nach oben, um Ihre Arme sechsmal zu strecken. Heben Sie den Körper zum Einatmen an und senken Sie das Ausatmen.

Während des gesamten Verlaufs der Bewegungstherapie ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, damit keine Dekubitus vorhanden ist. Dazu können Sie spezielle Salben verwenden oder Anti-Dekubitus-Pads unter das Gesäß und andere anfällige Stellen legen.

Falsches Gelenk oder Pseudarthrose ist eine schwere Pathologie, die eine komplexe chirurgische Behandlung und eine lange Erholungsphase erfordert. Ohne Behandlung besteht die Gefahr von Nekrose, Frakturen und anderen Komplikationen. Wenn Sie sich in einem der im Artikel beschriebenen Anzeichen befinden, wenden Sie sich an den Chirurgen. Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die Behandlung erst nach dem Röntgenuntersuchungsverfahren verschreiben.

Fehlgelenk nach Fraktur

Wenn sich zwischen den Teilen eines nach einer Fraktur geschädigten Knochens kein Kallus bildet, entsteht ein falsches Gelenk. Nicht jeder versteht was es ist. Nach einer Fraktur beginnt sich Knorpelgewebe zwischen den beiden neu gebildeten Knochenoberflächen zu bilden. Ferner erscheint zwischen den Trümmern eine Ausbildung, ähnlich wie bei der Gelenkbeutel. Diese Pathologie wird auch als Pseudoarthrose bezeichnet. Damit die Elemente der Knochen richtig zusammenwachsen, verwenden sie eine starre Fixierung. Wenn die Beweglichkeit zwischen den Fragmenten aufrechterhalten wird, tritt keine Fusion auf und es entsteht eine falsche Verbindung.

Gründe für die Ausbildung

Die Hauptursachen für das falsche Gelenk sind chirurgische Eingriffe mit fragiler Fixierung von Elementen, nicht ordnungsgemäß durchgeführte Repositionierung, Versetzung von Fragmenten nach Immobilisierung. Ein falsches Gelenk gilt als häufige Komplikation nach einer Fraktur. Sie scheint nicht nur auf Behandlungsfehler zurückzuführen zu sein, sondern auch auf Stoffwechselstörungen, bestehende Erkrankungen der Gelenke und des Knochengewebes.

Identifizieren Sie auch die Ursachen für intrauterine Störungen. Daher gibt es Fälle von angeborenem falschem Gelenk bei Säuglingen. Die Ausbildung und Entwicklung atypischer Gelenke trägt in diesem Fall zur Unterentwicklung von Blutgefäßen und Neurofibromatose bei.

Die Gründe für das Auftreten eines falschen Gelenks nach einer Fraktur können intensive Belastungen während der Rehabilitation sein. Ein anschauliches Beispiel für die Bildung eines falschen Gelenks nach einem Knochenbruch ist eine übermäßige Kraft während der Dehnung des Skeletts. Fehlgelenke sind auch die negativen Folgen komplizierter Verletzungen. In diesem Fall wird nach dem Umsetzen des Bruchs ein falscher Stoßfänger gebildet, der schwer zu beseitigen ist.

Aber wenn medizinische Manipulationen korrekt durchgeführt werden, warum entsteht dann ein falsches Gelenk? Es wird darauf hingewiesen, dass endokrine Erkrankungen, Tumorprozesse, eitrige Infektionen und Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden die normale Anhäufung von Knochenfragmenten verhindern.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von falschen Gelenken. Pathologien variieren in Bezug auf Formation und Flussform. Es sollte verstanden werden, dass nicht-akzetivierende Frakturen nicht als Synonym für ein falsches Gelenk betrachtet werden, sondern ihrem Aussehen vorausgehen. In der medizinischen Praxis sprechen wir über pathologische und traumatische Erkrankungen. Die erste wird durch Krankheiten verursacht, die zweite durch mechanische Einwirkung. Es gibt andere Sorten:

  • An den Enden wachsen hypertrophe Knochenwucherungen;
  • normotrophisch - es gibt keine Anhäufung von Knochen beim Bruch, die Ränder der Fragmente sehen unverändert aus;
  • atrophisch - bedeutet das Fehlen von Kallus, begleitet von einer Durchblutungsstörung.

Bei hypertrophischer oder atrophischer Form ist die Prognose schlecht. Ohne intensive Behandlung sind schwere und irreversible Wirkungen möglich.

Andere Arten von falschen Gelenken sind:

  • Die Pseudarthrose des Knochenregenerats ist für Verletzungen der Tibia charakteristisch. Oft bei älteren Menschen gefunden. Kann infolge übermäßiger Dehnung oder unzureichender Fixierung auftreten;
  • nekrotisches Gelenk - tritt bei offenen Frakturen und Schussverletzungen auf. Der Prozentsatz der Unregelmäßigkeiten ist höher bei Verletzungen des Hüftgelenks und des Femurs, Fraktur des Skaphoidknochens, seltener der Fibula;
  • Neoarthrose geht mit einer erhöhten Beweglichkeit der Knochenstrukturen einher und wird daher häufig diagnostiziert, wenn Knöchel, Unterarm, Zehen oder Hände beschädigt sind.

Wie lange kann sich eine falsche Verbindung bilden? Wenn keine Ossifikation auftritt, erscheint eine Kapsel im Endstadium der Heilung. Ein falsches Gelenk nach einer Hüftfraktur sowie nach einem Bruch des Schulterhalses bildet sich innerhalb von 5-6 Monaten. Wenn eine Rippe oder ein Rückenmark verletzt ist, dauert es ungefähr 4 Monate. Das falsche Gelenk eines Schienbeins oder Knies wird schneller gebildet. Knorpelgewebe wächst auch bei Fraktur des Metacarpals sowie bei Schädigungen des Unterkiefers rasch.

Bei Kindern dauert der Heilungsprozess weniger Zeit, und bei Nichtzusammenführung wird der Alarm früher geschlagen. Ein frühes falsches Gelenk ist schwer zu erkennen, aber ein faseriges Gelenk wird bereits auf einem Röntgenbild erkannt.

ICD-Verletzungscode 10

Die Pseudarthrose erhält den Code gemäß ICD 10 - M84.1 Die internationale Klassifikation der Krankheiten identifiziert durch Operation verursachte Läsionen des Bewegungsapparates. Das falsche Gelenk nach Arthrodese erhält die Chiffre M96.0.

Symptome

Erworbene Fehlgelenke pathologischer oder traumatischer Art sind leichter zu erkennen als das Auftreten eines angeborenen Fehlgelenks. Die Pathologie ist eindeutig an den Ort der Verletzung oder Krankheit gebunden. Wenn es eine Verletzung gab, stellt die Kontrolle über die Adhäsion der Knochenfragmente sicher, dass eine Pseudoarthrose rechtzeitig erkannt wird. Wenn die Fragmente nicht zusammenwachsen und kein Kallus vorhanden ist, ist es auch ohne Symptome möglich, das sich bildende Gelenk rechtzeitig zu diagnostizieren.

Oft treten nach Entfernung des Fixativs Anzeichen und Symptome auf. So deuten die Symptome auf dem Hintergrund einer Klavikula-Fraktur eine Einschränkung der Beweglichkeit, des Schmerzes und des Auftretens eines uncharakteristischen Geräusches während der Bewegung an. Wenn der Knochen im Oberschenkelbereich entkoppelt wird, treten Symptome wie Muskelschwäche, Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und pathologische Beweglichkeit im Gelenk auf. Unterhalb der Frakturstelle kommt es zu einem Ödem, das nicht nur die Verletzung selbst, sondern auch pathologische Veränderungen in den Weichteilen identifiziert.

Bei Verletzungen des Hüft- oder Schulterhalses sind die Symptome stark ausgeprägt. Die Fraktur selbst gilt als gefährlich und muss in allen Stadien der Behandlung und Rehabilitation medizinisch überwacht werden.

Diagnose

Basierend auf dem Röntgenbild kann eine neu gebildete Artikulation bestimmt werden. Bei der Behandlung von konventionellen Frakturen und anderen Knochenerkrankungen ist die Radiographie die primäre Untersuchungsmethode. Im Bild ist zu sehen, wie das Knochengewebe an den Enden von Fragmenten wächst. Die Röntgenuntersuchung wird in zwei Projektionen durchgeführt, Hilfsbilder in schräger Richtung sind selten erforderlich. Befinden sich zwischen den Knochenstrukturen feste Gewebe oder Fremdkörper, werden diese extrahiert.

Übermäßige Beweglichkeit tritt aufgrund des nicht angebildeten Knochens in den Gliedmaßen auf. Es wird häufig bei Handverletzungen diagnostiziert. In der Diagnose der Pseudarthrose ist auch die Radioisotopforschung von Nutzen. Der Arzt bestimmt damit die Intensität der Knochenbildung.

Behandlung

Die konservative Behandlung bei einem falschen Gelenk ist unwirksam. Zu Beginn der Therapie kann dem Patienten eine Physiotherapie angeboten werden, aber mit der Artikulation der Artikulation werden sie nicht hilfreich sein. Zur Behandlung der Bänder- und Muskelfaserrisse nach einer Sprunggelenksfraktur sollte unmittelbar nach der Wiederherstellung der Knochenstrukturen vorgegangen werden. Dasselbe gilt für Verletzungen an anderen Stellen: Zuerst wird der Knochen wiederhergestellt, dann die Weichteile.

Die Behandlungsmethoden eines falschen Gelenks werden individuell ausgewählt. Das Ereignisvolumen für den Patienten wird basierend auf der Komplexität der Verletzung, dem Alter des Patienten und der Verjährungsfrist der Fraktur zugeordnet. Die Behandlungszeit variiert ebenfalls, aber Sie sollten sich von Anfang an auf eine Langzeitbehandlung einstellen.

Chirurgische Behandlung

Fehlgelenke bei nicht konsolidierten Frakturen werden durch chirurgische Eingriffe behandelt:

  • nachhaltige Osteosynthese - für die Operation, bei der Fragmente zusammengebracht und fixiert werden, werden Metallelemente verwendet. An der Verletzungsstelle wird ein Schnitt gemacht, Knochenstücke werden versteift und mit einer Platte verbunden, sie werden nicht mit Gips fixiert. Ein instabiles Gelenk nach einem chirurgischen Eingriff ist eine der Ursachen für ein falsches Gelenk. Bei einer erneuten Operation wird daher besonders auf die Fixierung geachtet.
  • Knochentransplantation - es ist angezeigt für atrophische Erkrankungen sowie für eine stabile Osteosynthese in Abwesenheit von Knochengewebefragmenten. Die Operation wird nicht mit entzündlichen und eitrigen Prozessen durchgeführt. Erst nach Ablauf von 8 Monaten, nachdem die eitrigen Komplikationen abgefallen sind, ist eine plastische Operation erlaubt.
  • Kompression-Distraktionsosteosynthese - eine Operation, bei der Fragmente zusammengebracht und gepresst werden, empfohlen bei Verletzungen des Humerus- und Tibiaknochens. Mit Hilfe der Hardware-Fusion ist es möglich, den Knochen aufgrund der allmählichen Entfernung von Fragmenten wie der Bildung von Knochengewebe zu verlängern. Zur Unterstützung der Hardware, wenn das Glied verformt oder verkürzt wird. Diese Methode wird bei Pseudarthrose nach Verletzungen der unteren und oberen Extremitäten angewendet. Unter den üblichen Apparaten zum Fixieren von Fragmenten - Ilizarov, Kalnberza.

Plastische und Kompressions-Distraktions-Osteosynthese wird bei Radiusverletzungen eingesetzt. Bei einer Schädigung des Oberschenkels wird mit den Speichen eine intramedulläre Osteosynthese durchgeführt. Aufgrund einer eitrigen Infektion wird die Behandlung verschoben, wobei die Wirksamkeit der Therapie nicht abnimmt. Der Patient muss jedoch die durch das falsche Gelenk verursachten Unannehmlichkeiten für einige Zeit ertragen.

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Volksheilmittel

Wenn der Knochen bei der Fraktur falsch zusammengewachsen ist, kann die traditionelle Medizin keine wesentliche Unterstützung leisten, sie wird jedoch im Stadium der Genesung und zur Verhinderung von Pseudoarthrose eingesetzt. Kollagenprodukte werden zur Heilung und Bildung von Kallus empfohlen. Kollagen wird vor allem in Gelatine gefunden. Essen Sie auch Fisch, Hähnchen, Rindfleisch.

Verwenden Sie für präventive Zwecke Folgendes:

  • Klettenwurzel - große Blätter sind mit kochendem Wasser übergossen, das verletzte Glied ist mit Öl überzogen und mit Klette umwickelt, darüber - mit Zellophan und einem Wollschal. Lassen Sie eine Kompresse für 2-4 Stunden;
  • Löwenzahn-Tinktur - hilft bei schweren Gelenkerkrankungen und posttraumatischen Erkrankungen. Das Werkzeug wird zum Schleifen verwendet;
  • Schweineschmalz - schmelzen Sie das Fett und gießen Sie einen starken Sud aus Kräutern von wildem Rosmarin, süßem Klee und Birkenknospen. 1-2 mal am Tag poundieren.

Rehabilitation

Nach einer Humerusfraktur dauert die Rehabilitation etwa 2–3 Monate, und die Oberschenkelverletzungen halten länger an. Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie ermöglichen es, den Prozess zu beschleunigen. Die Prognose für Pseudoarthrose ist günstig. Nur bei 3% der Patienten werden irreversible Wirkungen beobachtet, die häufig durch Alter und Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates verursacht werden.