Wie ist die Rehabilitation nach der Fraktur des Mittelfußfusses?

Der Fuß hat eine komplexe Struktur, wodurch die körperliche Aktivität einer Person sichergestellt wird. Schäden an diesem komplexen Mechanismus können schwerwiegende Folgen haben. Daher betrachten wir im Folgenden die Symptome und die Behandlung der Mittelfußfraktur des Fußes als die Merkmale der Genesung.

Symptome einer Mittelfußfraktur

Die Struktur des Vorfußes wird durch 5 Röhrenknochen dargestellt. Diese Knochen spielen eine wichtige Rolle in der Dynamik des Fußes und übernehmen beim Bewegen die Funktion eines Hebels.

Eine solche Funktion führt zu hohen Belastungen des Knochengewebes, wodurch eine Fraktur des Mittelfußknochens als die häufigste Verletzung angesehen wird.

Hilfe Meistens tritt ein Bruch der Basis des 5. Mittelfußfußes auf, da er ein extremes Element ist und am meisten unter unnatürlichen Landungen und Belastungen leidet.

Schäden an der unteren Extremität dieser Art äußern sich in solchen Symptomen (siehe Foto unten):

  • Verletzungsgefahr;
  • akuter Schmerz, der zunächst durch Schuhe, die den Fuß fixieren, gedämpft werden kann, dann aber immer intensiver wird;
  • Schmerz und Bewegungsschwierigkeiten;
  • Schmerz bei Palpation;
  • Lahmheit;
  • zunehmende Schwellung des Fußes;
  • blaue Haut in der Läsion.

Die Erscheinungsformen des Schadens sind für das Opfer möglicherweise nicht immer offensichtlich. Oft wird eine solche Verletzung als schwere Verletzung oder Verstauchung betrachtet.

Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen die Verletzung nicht traumatisch ist (das Ergebnis einer abrupten mechanischen Bewegung), sondern belastend ist (aufgrund übermäßiger längerer Anstrengung oder wiederholter geringfügiger Verletzungen).

Belastungsfrakturen beginnen mit dem Auftreten eines kleinen Risses im Knochen und sind durch das Auftreten von schmerzenden Schmerzen gekennzeichnet, die in Ruhe abnehmen. Mit zunehmendem Riss nehmen die Schmerzen zu und werden von Schwellungen begleitet.

Die Symptome hängen auch von der Art der Schädigung des Knochengewebes des Fußes ab:

  • geschlossene Fraktur ohne Verschiebung - bei dieser Art von Verletzung wird keine Verschiebung von Knochenelementen beobachtet. Beschädigter Knochen behält die anatomisch korrekte Position bei. Eine solche Verletzung ist weniger gefährlich und gut behandelbar.
  • Bruch des 5. Mittelfußknochens mit Verschiebung - gekennzeichnet durch Trennung und Verschiebung von Knochenfragmenten. Änderungen können visuell auffallen, jedoch nicht immer. Weichteilschaden und Blutungen können auftreten. Es besteht die Gefahr von eitrigen Vorgängen in den Geweben.

Jede Art von Verletzung erfordert sofortige ärztliche Betreuung, um die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten.

Behandlung

Die Dauer des Knochenansatzes und das Auftreten möglicher Komplikationen hängen von der Aktualität und Korrektheit der medizinischen Versorgung ab.

Eine verletzte Person muss Erste Hilfe erhalten, die in der Umsetzung von Maßnahmen besteht:

  • Befestigen der Beine in einer Position mit einem Reifen;
  • Anwenden eines sterilen (nicht drückenden) Verbandes - bei offener Verletzung;
  • Aufbringen einer kalten Kompresse für etwa 15 Minuten;
  • einem Bein Ruhe bieten;
  • einem Bein eine erhabene Position geben.

Als nächstes sollte das Opfer in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine professionelle medizinische Versorgung erhält.

Die Taktik der Therapie hängt von der Schwere der Verletzung, ihrer Art und ihrem Ort ab. Die Hauptmethoden zur Behandlung von Knochenfrakturen der Fraktur 4 sind:

  1. Immobilisierung des Fußgipsverbandes - wird bei Verletzungen ohne Verschiebung durchgeführt. Meistens wird Gips vom oberen Drittel der Beine bis zu den Fingerspitzen als Stiefel produziert. Eine solche Fixierung ist notwendig, um die Unbeweglichkeit der Knochen und ihren richtigen Standort sicherzustellen. Das Tragen eines Gipsverbandes beträgt 1-1,5 Monate.
  2. Verwendung der Orthese - kann in leichten Fällen verwendet werden. Dieses Gerät dient zur Stabilisierung, Fixierung und Entlastung des Fußes.
  3. Geschlossene Reposition - ein Vergleich der Elemente des Knochens mit einer leichten Verschiebung, ohne die Haut zu schneiden.
  4. Osteosynthese ist die chirurgische Wiederherstellung von Knochenfragmenten mit ihrer Fixierung mit Hilfe spezieller Teile (Platten, Stricknadeln) und weiterer Gipsaufbringung.

Der Patient sollte während des Zeitraums, in dem er Gips trägt, vom behandelnden Arzt beobachtet werden und alle seine Empfehlungen befolgen:

  • lade das Bein nicht;
  • Verwenden Sie beim Bewegen Krücken oder einen Stock.
  • in Bauchlage, um das Bein anzuheben;
  • nimm Calcium und Vitamin D.

Ein wichtiger Moment bei der Behandlung der Fraktur des dritten Mittelfußknochens ist auch die Ernährung. Das Opfer sollte kalziumhaltige Lebensmittel (Milchprodukte, Nüsse, Getreide) in seine Diät aufnehmen.

Wie viele heilen den Bruch?

Wie viele heilen einen Bruch des fünften Mittelfußfußes? Dieser Indikator hängt von den individuellen Regenerationsfähigkeiten des Körpers ab:

  • Mengen an Kalzium;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Beschwerden, die eine Knochenfusion verhindern;

Die Dauer der Therapie hängt auch davon ab, wie genau der Patient alle Vorschriften des Arztes einhält.

Hilfe Im Durchschnitt wachsen die Knochen 6-8 Wochen zusammen.

Die Schwere der Verletzung und die Anzahl der beschädigten Knochen müssen berücksichtigt werden.

Rehabilitation

Nach der Entfernung des Gipses muss sich der Patient einem Rehabilitationskurs unterziehen, um die Funktion des Fußes vollständig wiederherzustellen.

Hilfe Die Erholung kann 3-5 Wochen oder länger dauern.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Muskeln und Sehnen des Fußes zu entwickeln, um die Funktion der Gelenke zu normalisieren.

Der Rehabilitationskomplex kann solche Aktivitäten umfassen:

  1. Fußverband mit elastischem Verband.
  2. Verwenden Sie orthopädische Schuhe.
  3. Therapeutische Gymnastik.
  4. Physiotherapie
  5. Volles und gesundes Essen.
  6. Therapeutische Massage.

Um die Rehabilitation nach einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens des Fußes zu beschleunigen, können Sie spezielle Übungen ausführen:

  • Streckung und Beugung der Finger;
  • dreht die Beine nach links und rechts;
  • kreisförmige Drehungen;
  • Übertragung des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehe (die erste Übung sollte sitzend durchgeführt werden, dann - basierend auf einem Stuhl, dann - stehend);
  • die Füße zu dir und von dir ausstrecken;
  • Beine nach unten schwenken.

Jede Übung wird 10 bis 15 Mal durchgeführt, wobei eine Überlastung der unteren Gliedmaßen nicht zulässig ist.

Die Erholungsphase sollte ernst genommen werden, da die Funktion des Fußes von der Richtigkeit der Maßnahmen abhängt.

Fazit

Eine Schädigung des Knochengewebes ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Die Hilfe wird so kompetent geleistet und wie gewissenhaft die Rehabilitation des Patienten von der motorischen Aktivität der verletzten Gliedmaßen abhängt.

Methoden zur Behandlung von Mittelfußknochenfrakturen

Während des Gehens nehmen die Fußknochen enorme Lasten auf und löschen die Schläge. Die Mittelfußknochen sind täglich starken körperlichen Auswirkungen ausgesetzt. Da alle Elemente des Fußes eng miteinander verbunden sind, führt ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes zu einer Verletzung der Funktionalität und der Verformung anderer Knochen. Meistens ist die Basis des 4. und 5. Mittelfußknochens beschädigt, der dritte - viel seltener.

Ursachen von Frakturen

Meistens wird der Schaden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen, ein unzureichender Kalziumgehalt.
  • Trauma beim Sturz aus der Höhe, Unfall, plötzliches Absenken eines schweren Gegenstandes am Fuß.

Die Risikogruppe umfasst Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, die einen aktiven Lebensstil führen, Sportler.

Ein Bruch des Fußes ist gefährlich genug für seine Folgen, daher sollte bei dem geringsten Verdacht auf eine Schädigung dieses Körperteils ein Arztbesuch umgehend erscheinen.

Charakteristische Anzeichen von Verletzungen

Die wichtigsten Symptome, bei denen eine Schädigung des Mittelfußknochens des Fußes vermutet wird, sind folgende:

  • Knirschen Sie, wenn Sie den Fuß verletzen.
  • Die Schmerzen, die sofort oder nach kurzer Zeit auftreten, verstärken sich, wenn Sie versuchen, auf das Bein zu treten.
  • Unzureichende Beweglichkeit des Fußes
  • Senkung der Temperatur und Taubheit der Beine.
  • Fuß sieht ungewöhnlich aus.
  • Es gibt eine merkliche Verkürzung der Finger, es gibt Beulen unter der Haut, die durch versetzte Fragmente gebildet werden, die Abweichung des Mittelfußknochens zur Seite.
  • Schwellungen, die normalerweise am zweiten Tag nach der Verletzung auftreten.
  • Blutung - mit einer offenen Fraktur der Mittelfußknochen.

Manchmal können die Symptome "gelöscht" werden, um genau festzustellen, ob ein Schaden vorliegt, kann nur ein Spezialist sein, wenn spezielle Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Bruchklassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Knochenbrüchen der Mittelfußknochen, die alle ihre eigenen Merkmale haben.

Traumatische Fraktur

Dies geschieht, wenn Sie beim Gehen die Beine hochlegen oder wenn ein schwerer Gegenstand auf Ihren Fuß fällt.
Traumatische Frakturen unterscheiden sich durch verschiedene Arten:

  • offen und geschlossen;
  • zerkleinerte Frakturen des Mittelfußknochens mit und ohne Verschiebung.

Ist die Fraktur ohne Versetzung, befindet sich der Mittelfußknochen an der anatomisch korrekten Stelle. Eine offene Fraktur des vierten Mittelfußknochens des Fußes, fünfter, dritter, zweiter oder erster, wird von einer Verletzung der Haut, Blutungen und dem Vorhandensein von Knochenfragmenten begleitet, die von der Wunde sichtbar sind. Ein solcher Schaden ist gefährlich für das Infektionsrisiko, die Entwicklung von Tetanus, Sepsis, Gangrän und Osteomyelitis.

Jones-Bruch

Ist das am ernstesten. Kommt im fünften Mittelfußknochen des Fußes vor, wo die Blutversorgung begrenzt ist. Da eine gute Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen für ein qualitativ hochwertiges Knochenwachstum bei schlechter Durchblutung erforderlich ist, verlangsamt sich die Heilung, was zu einer Knochengewebsnekrose führt. In einigen Fällen wächst die Jones-Fraktur nicht zusammen, die Person wird behindert.

Ermüdungsbruch

Dies geschieht aufgrund der erhöhten Belastung des Fußes. Gefährdet sind Sportler, ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers die Knochendichte herabgesetzt haben und an Osteoporose, Arthritis, leiden. Darüber hinaus kann es beim Tragen eines schmalen und unbequemen Schuhs zur pathologischen Form der Knochen kommen.

Die Symptome einer Ermüdungsfraktur des Mittelfußknochens lauten wie folgt:

  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • eine Person kann den Ort des Schmerzes genau angeben;
  • Schmerzen des geschädigten Bereichs, der während des Trainings auftritt und nach der Ruhezeit verschwindet;
  • allmählich wird der Schmerz zum ständigen Begleiter des Menschen.

Auf dem Röntgenbild wird eine solche Verletzung durch Risse dargestellt.

Abreissfraktur

Ein ähnliches Trauma wie der Mittelfußknochen tritt auf, wenn das Bein nach innen geklappt wird. Kombiniert mit Verstauchungen, Knöchelbruch, was die Diagnose erschwert. Im Schadensfall wird ein Knochenfragment abgelöst, wenn es der Spannung der Sehnen ausgesetzt wird.

Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ähnelt einer Verstauchung, da eine Person nicht in Eile ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was zu einer Verlangsamung der Erholung der motorischen Aktivität führt.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Verletzungen zu verschiedenen Konsequenzen führen:

  • Die Verformung der Knochen, die die Bewegung einschränkt, erschwert die Auswahl der Schuhe.
  • Bei einer intraartikulären Fraktur des fünften Mittelfußgelenks kann sich im Bereich der Schädigung Arthrose entwickeln.
  • Wenn die Fraktur fragmentarisch ist und die Neupositionierung der Knochen nicht stattgefunden hat, entwickelt sich während der Anhäufung eine Winkelfehlstellung des Fußes.
  • Chronische Schmerzen im Fuß.
  • Schnell müde Beine.

Diagnosemethoden

Zunächst einmal, bei der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes, führt ein Spezialist eine Sichtprüfung des Fußes durch, und es wird klar, dass der Mechanismus der Verletzung vorliegt. Symptome wie Blutungen, Ödeme und Deformitäten des Fußes äußerten sich fast sofort bei einer Fraktur des Mittelfußknochens bei Kindern und Erwachsenen.

Als Nächstes werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt, was für einen Arzt ausreichend ist, um einen Bruch mit Verschiebung zu bestimmen. Wenn jedoch ein Spannungsbruch des Mittelfußknochens des Fußes ohne Verschiebung aufgetreten ist, kann auch ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung keine genaue Diagnose machen. Die Röntgenaufnahme wird nach 2 Wochen wiederholt, wenn sich der Kallus zu bilden beginnt, was auf den Bildern sichtbar ist.

Wenn es schwierig ist, eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens sowie die vierte, dritte, zweite oder erste Fraktur zu bestimmen, wird ein MRI- oder CT-Scan angezeigt.

Erste Hilfe

Die folgenden Manipulationen können das Leiden einer Person mit einem Trauma des Mittelfußknochens des Fußes reduzieren, bevor qualifizierte Hilfe geleistet wird:

  • Volle Begrenzung der Belastung des Beines, die eine Verschlechterung der Situation verhindert.
  • Eine kalte Kompresse wird auf den Bereich einer geschlossenen Fraktur von 1, 2, 3, 4 oder 5 Knochen des Fußes aufgebracht, was Schwellungen verringert und Schmerzen lindert. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten, das Intervall zwischen Kälteeinwirkung beträgt 1,5 Stunden.
  • Verwenden Sie einen elastischen Verband, um den Fuß zu fixieren. Er sollte jedoch nicht fest verbunden sein. Wenn die Zehen kalt werden und sich ein bläulicher Schimmer anfühlt, ist das Gefühl der Taubheit des Fußes zu spüren, dann sollte der Verband gelockert werden, um die normale Blutversorgung dieses Körperteils wieder herzustellen.
  • Nach einer Fraktur des Mittelfußknochens sollte sich das Bein in einer bestimmten Höhe in horizontaler Position befinden. Sie können unter die Gliedmaßen enge Kissen oder Sofakissen legen.

In der ersten Woche ist es verboten zu heizen, mit Alkohol zu reiben und die beschädigte Stelle zu massieren, da sich Schwellungen verschlimmern können.

Je nach Ort wird die Komplexität der Verletzung durch die Behandlungstaktik bestimmt. Wenn der Patient alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet, heilt der Schaden schnell.

Konservative Therapie

Wenn die Fraktur offen ist oder eine signifikante Verlagerung der Metatarsalknochen auftritt, wird eine Operation durchgeführt. Unkomplizierte Verletzungen werden auf folgende Weise behandelt:

  • Wenn der Bruch der Basis des fünften, vierten, dritten, zweiten oder ersten Mittelfußknochens ohne Verschiebung den Gips nicht überlagert. Wenn ein Kind verletzt wird, muss auf Gips verzichtet werden, da es für das Kind schwierig ist, zu erklären, warum es unmöglich ist, auf sein Bein zu treten.
  • Bei traumatischen Frakturen darf man gehen, auf die Ferse treten oder mit Krücken gehen.
  • Bei Ermüdungsfrakturen des Mittelfußknochens erfolgt der Genesungsprozess mit zwingenden Belastungen, jedoch unter Verwendung orthopädischer Einlagen, wodurch die Belastung aus dem beschädigten Bereich gelöst wird.
  • Beim Verschieben muss der Patient in einem Gipsverband laufen.

Chirurgische Behandlung

Abhängig von der Komplexität der Verletzung werden verschiedene Arten von Operationen vorgeschlagen.

Durch die Haut stricken

Die beliebteste Behandlungsmethode. Zunächst werden die Splitter vom Chirurgen im geschlossenen Modus (ohne Inzision) korrekt entsorgt, dann werden sie unter Berücksichtigung der Art der Mittelfußfraktur gebohrt und mit Hilfe der Speichen fixiert.

  • Die Nadeln bleiben über der Hautoberfläche sichtbar, so dass sie nach einiger Zeit entfernt werden können.
  • Es besteht ein Infektionsrisiko in der Wunde.
  • Der Verband muss einen Monat lang getragen werden, was zu Unannehmlichkeiten führt.

Die positiven Aspekte eines solchen Verfahrens: geringe Kosten, schnelle Implementierung und geringe Invasivität, keine postoperative Narbe.

Offene Intervention

Während der Operation wird ein chirurgischer Schnitt durchgeführt, um Zugang zur beschädigten Mittelfußknochenregion zu erhalten. Sehnen, Nerven und Gefäße werden entfernt, Trümmer gesammelt, Versatz eliminiert. Mit Hilfe einer Platte und Schrauben werden die Knochen in der richtigen Position fixiert. Nach der Operation lässt der Arzt den Patienten jedoch einen Monat lang gehen. Sie können nur auf die Ferse treten.

Rehabilitationsphase

Jeder Patient, der an der Basis des 5. Mittelfußknochens eine Fraktur erlitten hat, ist besorgt über die Frage: "Kann ich sofort nach der Entfernung des Pflasters auf mein Bein treten und wie lange dauert die Genesungsphase?" Patienten müssen den Rat des Arztes hören, der rein individuell ist.

Es gibt mehrere allgemeine Empfehlungen für die Rehabilitation nach einer Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes:

  • Wenn der Patient länger als 5 Wochen einen Gipsverband trägt (Jones-Fraktur), sollten Sie sich beim eigenständigen Gehen nicht beeilen und Krücken mindestens zwei Wochen lang verwenden.
  • Wenn das Pflaster für kurze Zeit getragen wurde, können Sie sofort nach der Entfernung das Bein entwickeln.
  • Bewegungstherapie und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Genesungsgeschwindigkeit aus.
  • Es werden warme Fußbäder mit Meersalz oder Heilkräutern verschrieben, die die Knochen stärken und beruhigend wirken.
  • Die Massage wird von Experten durchgeführt.
  • Gehen - es ist nicht nötig, während der Rehabilitationsphase viel zu laufen, aber es ist nützlich, kurze Distanzen 3-4 Mal am Tag zu überwinden, wobei die Entfernung schrittweise erhöht werden sollte.

Im normalen Verlauf der Krankheit heilt die Schädigung des Mittelfußknochens des Fußes in kurzer Zeit - nur 3-4 Wochen. Die Erholung dauert 10 Tage. Dies hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Schwere der Fraktur ab.

Wie ist die Rehabilitation nach der Fraktur des Mittelfußfusses?

Bei der Fraktur des Mittelfußknochens handelt es sich um eine vollständige oder unvollständige Lücke in einem der fünf langen Knochen zwischen Rumpf und Fingerglied. Der dickste von ihnen - der erste, der lange und der dünne - der fünfte. Verletzungen sind mit einer beeinträchtigten Biomechanik des Laufens oder Einklemmens des Knöchels verbunden.

Die Struktur des Fußes und die Ursachen seines Schadens

Der Fuß umfasst fünf Mittelfußknochen (Mittelfußknochen), von denen jeder aus Kopf, Körper und Basis besteht.

Auf der proximalen Seite bilden sie die Gelenke: den ersten Mittelfußknochen mit dem medialen Keilbein, den zweiten und den dritten mit der mittleren und seitlichen Keilform und den vierten und fünften mit dem Quader.

Auf der distalen Seite verbinden sie sich mit der Basis der proximalen Phalangen. Das Tarsus-Mittelfußgelenk wird auch als Lisfranc-Linie bezeichnet. Die relativ flachen Gelenkflächen und die starken kurzen Bänder ermöglichen kleine Bewegungen und schräge Bewegungen. Die Basis der Mittelfußknochen ist von drei Bändern umgeben, und das stärkste ist das Rückenband Lisfranc.

Etwa 5-6% aller Fußfrakturen hängen mit der Läsion der Mittelfußknochen zusammen. Sie treten zehnmal häufiger auf als die Verschiebung des Lisfranc-Gelenks. Die Häufigkeit der Frakturen ist bei beiden Geschlechtern gleich und hängt nicht vom Alter ab.

Am häufigsten leidet der fünfte Tarsus - in fast 56% der Fälle, dann der dritte, vierte und zweite - 14, 13 bzw. 12% und der erste - nur 5% der Fälle. Multiple Frakturen treten bei 15–20% der Verletzungen auf.

Frakturen des Mittelfußknochens sind im Kindesalter üblich und machen bis zu 60% aller Knochenschäden aus. Vor dem fünften Lebensjahr ist der erste (Mittelfußknochen) Knochen häufiger betroffen, nach fünf Jahren der fünfte und der dritte. Marathonläufer und Kinder, die in der Leichtathletik tätig sind, haben aufgrund von Stress eine Fraktur von 4 Mittelfußknochen.

Verletzungen des Mittelfußknochens sind häufiger belastend, sie können akut und chronisch sein. Die Fraktur des dritten Mittelfußknochens betrifft die mittleren und distalen Körperteile. Läufer sind anfällig für Schäden, bei denen das Trauma der Mittelfußknochen bis zu 20% der Fälle ausmacht.

Direkte Verletzungen treten häufig in der Produktion auf und sind mit dem Sturz eines schweren Objekts auf das Bein verbunden. Indirekt - verursacht durch Verdrehen des Fußrückens mit seiner festen Vorderseite.

Die Prävalenz von traumatischen Verletzungen ist wie folgt: Rückenschmerzen in 48% der Fälle, Sturz aus einer Körpergröße - 26%, Verletzungen - 12%. Der Traumatologe untersucht die Symptome und behandelt die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes.

Symptome der Mittelfußknochenfraktur

Bei Auftreten von Crepitus und Schmerzen können Beschwerden nicht ignoriert werden, da Stressfrakturen länger heilen und zu Rückfällen neigen.

Die wichtigsten Anzeichen für Mittelfußfrakturen sind:

  • schmerzhafte Schwellung;
  • fühlbare Integritätsstörung;
  • Schmerzen bei axialer Belastung.

Patienten mit Mittelfußfrakturen können ihr Körpergewicht nicht vollständig auf den betroffenen Fuß übertragen, was anschwillt und schmerzhaft wird. Starke Verformungen werden nur bei komplexen Verletzungen beobachtet, wenn Knochenverlagerungen auftreten.

Abhängig vom Ort der Fraktur gibt es bestimmte Anzeichen:

  1. Das Wachstumszentrum des ersten Mittelfußknochens liegt bei Kindern in proximaler Richtung, da Frakturen schwer zu bestimmen sind.
  2. Frakturen des proximalen Teils des fünften Mittelfußknochens provozieren Schmerzen in der Mitte des Fußes und an der Basis des Mittelfußknochens, der Zärtlichkeit des Kreuzbeines. Der Patient kann nicht sofort oder nach 4-5 Schritten auf den Fuß treten.
  3. Frakturen des Mittelfußköpfchens verursachen Ödeme, Hämatome und schwieriges Gehen. Anfänglich treten Schmerzen nur während der Aktivität auf. Das Ödem stört manchmal beim Biegen des Fußes. Schmerzen treten an der Frakturstelle auf. Axiale Belastung erhöht den Schmerz. Bei Weichteilverletzungen tritt dies nicht auf.
  4. Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens verursacht Schmerzen an der Fußseite und erschwert das Gehen. Akute Verletzungen werden von Ödemen und Hämatomen begleitet, und belastende Verletzungen gehen in der Regel mit einem progressiven Schmerzanstieg einher, der durch die Aktivität kompliziert wird.
  5. Belastungsfrakturen führen zu Schmerzen beim Gehen, die nach dem Ausruhen verschwinden. Mit der Zeit verstärken sich die Anzeichen, es treten Schwellungen oder Schmerzen bei Berührung auf.

Ein Bruch der Fußbasis 5 des Mittelfußfußes tritt häufiger bei Sportlern, Balletttänzern und körperlich aktiven Menschen auf. Der erste und der vierte Knochen eines Tarsus unterliegen Verletzungen, jedoch seltener.

Die fünfte leidet häufiger bei jungen Frauen, die unbequeme Schuhe und High Heels tragen, weil sie sich die Beine einklemmen.

Das Foto rechts zeigt eine geschlossene Fraktur des fünften Mittelfußknochens - eine Buckeldichtung, ein Hämatom.

Frakturbehandlung

Frakturen ohne Verschiebung oder leichte Neupositionierung von Trümmern werden mit einem Gipsverband am Knie behandelt - durch Anlegen eines Stiefels für einen Zeitraum von 3 bis 5 Wochen. Nach dem Entfernen der Fixierung vorgeschriebene Massagen, Gymnastik.

Wenn ein Knochen beschädigt ist, beginnt die Rehabilitation ab der dritten Woche und zwei ab der vierten Woche. Die erste Woche wird empfohlen, enge Bandagen und orthopädische Schuhe aufzutragen.

Versatzfrakturen werden selten manuell gemacht. Häufig ist es notwendig, eine Skeletttraktion durchzuführen - mit Hilfe des Circass-Zade-Busses, während der Patient auf Krücken geht.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um das Wrack mit Metallstäben abzustimmen. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Funktionswiederherstellung früher mit der Bewegung Ihrer Finger zu starten.

Die Dauer der Heilung und die Rehabilitationszeit

Die Dauer der Frakturbehandlung hängt vom Schweregrad ab. In den ersten Wochen nach der Entfernung des Gipsverbandes werden die Knochen weiter kalziniert, so dass keine axialen Belastungen auf das Bein ausgeübt werden.

Therapeuten massieren Knöchel und Fußsohlen, entwickeln passive Mittelfußgelenke und distale Phalangen. Neben der Mobilisierung mittels Elektrotherapie, Hydrotherapie.

In den 6 Wochen nach der Operation können Sie die Übungen nicht durchführen, aber aktive Bewegungen sollten sofort in der ersten Woche nach dem Eingriff gestartet werden:

  1. Erste Woche der Genesung: Ein Physiotherapeut lehrt den Patienten mit minimalem Ausgleich für die eingeschränkte Bewegung des Fußes. Übungen zum Beugen und Glätten der Zehen, Anheben des geraden Beins, Brücken zur Stärkung der Gesäßmuskulatur, "Fahrrad" mit einem gesunden Bein, Training für den Oberkörper.
  2. Zweite bis sechste Woche - eine Kontroll-Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um die Heilung zu verfolgen, der Patient wird geschult, den Stock bei Bedarf zu verwenden. Kühlsalbe anwenden, um Entzündungen zu lindern. Übungen für ein Muskelkorsett, Gleichgewichtstraining werden eingeführt. Das Knöchelgelenk streckt den Rücken des Oberschenkels, um den Bewegungsbereich wiederherzustellen.
  3. Nach der sechsten Woche wird die Muskulatur der Beine und des Rumpfes gestärkt und es werden funktionale Bewegungen eingesetzt. Es wird empfohlen, Sprünge zu vermeiden, die mit einer abrupten Richtungsänderung einhergehen. Übungen zur Knöchelmobilität werden durchgeführt. Erhöhte Kraftbelastung, kehrt der Patient allmählich zu der gleichen körperlichen Aktivität zurück.

Die Rückkehr zu einer bestimmten Sportart erfolgt nach Bestehen von Funktionstests, die die Belastung simulieren.

Stressfrakturen des zweiten oder dritten Mittelfußknochens erfordern selten eine Operation und Heilung ohne Deformierung.

Der Spannungsbruch der 5 Mittelfußknochen mit Verdrängung neigt jedoch zu Komplikationen. Die Behandlungsoption hängt von der vorherigen Aktivität des Patienten ab:

  • Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sollten das Bein nicht 6-8 Wochen lang belasten;
  • aktive Patienten werden operiert und frühzeitig mit intramedullären Schrauben fixiert, um die Genesung zu beschleunigen.

Aus dem oben Gesagten können wir schließen, wie viele einen Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes heilen. Je nach Komplexität dauert es 2 bis 6 Wochen. Die Dauer der Rehabilitation hängt auch direkt von der Schwere der Fraktur und der Verschiebung von Trümmern ab.

Athleten, die sich einer Knochentransplantation unterziehen, beginnen sich am 14. Tag nach der Intervention zu erholen und kehren für fast einen Monat zurück, wodurch die Intensität wöchentlich um 10% erhöht wird.

Während der Erholungsphase (nach dem Entfernen des Gipses) können Sie die Belastung erhöhen - Übungen für die Beinmuskulatur mithilfe von Schuhen mit steifen Schuhen. Zur Erholungstherapie gehören Wasseraerobic, Schwimmen und Radfahren, um die körperliche Fitness zu erhalten.

Zur beschleunigten Heilung werden Stoßwellentherapie, elektromagnetische Therapie und Ultraschall eingesetzt.

Hypovitaminose D tritt häufig bei Patienten mit Mittelfußfrakturen auf, insbesondere wenn sie rauchen und übergewichtig sind. Weil Patienten zusätzlich Vitamin- und Kalziumergänzungen verschrieben haben.

Übungen zur Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens beinhaltet notwendigerweise eine aktive Mobilisierung. Die Übungen sollten 3-5 mal pro Tag durchgeführt werden:

  • plantare und dorsale Flexion des Fußes und des Knöchels;
  • Inversion und Eversion des Fußes und des Knöchels;
  • Begradigung des Kniegelenks;
  • hebt das Becken in Rückenlage.

Die Dauer der therapeutischen Übungen hängt von der Schwere der Fraktur ab. Achten Sie darauf, das Dehnen durchzuführen: Ziehen Sie Ihre Finger.

In der dritten Stufe (nach 6 Wochen) können Sie Übungen zur Propriozeption und Bewegungskoordination hinzufügen:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, nehmen Sie ein Handtuch mit den Fingern und berühren Sie den weichen Ball mit Ihren Fingern.
  2. Werden Sie ein Polyurethan-Schaumstoff-Pad, versuchen Sie, sich mit den Fingern an der Oberfläche festzuhalten. Die Übung wird zunächst mit Unterstützung durchgeführt.
  3. Um von einem niedrigen Stuhlgang aufzustehen, wird die Beweglichkeit des Sprunggelenks und die Muskelkraft allmählich erhöht.
  4. Verwenden Sie die Bosu-Ballnaht, vermeiden Sie jedoch Sprünge und plötzliche Bewegungen.

Die Stressfraktur der 4 Mittelfußknochen ist nach Verletzungen des 5. Mittelfußknochens die zweithäufigste. Es ist mit einer beeinträchtigten Biomechanik beim Gehen und Laufen verbunden.

Es ist erwiesen, dass die Spannung in der Achillessehne und den Krampf der Wadenmuskeln dazu führt, dass sich die Ferse früh von der Oberfläche löst und die Belastung des Tarsus stark ansteigt.

Um das Risiko von Stressfrakturen zu reduzieren, müssen Sie:

  • Befestigungspunkte massieren und die Gesäßmuskulatur stärken;
  • die Plantaraponeurose mit einem dichten Tennisball rollen;
  • üben Sie das Laufen und Gehen, indem Sie die Arme und Beine quer bewegen.

Die Rehabilitation sollte dem Patienten helfen, seine Füße voll zu genießen, indem er in bequemen Schuhen ohne Unterstützung läuft.

Fazit

Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes sind ein ziemlich häufiges Phänomen, und in den meisten Fällen heilen solche Verletzungen innerhalb eines Monats problemlos. Folgen Sie strikt den Empfehlungen Ihres Arztes während der Rehabilitationsphase, um Komplikationen zu vermeiden und schnell zum gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes - Behandlung, Ursachen, Symptome

Die Mittelfußfraktur ist ein häufiges Trauma bei Männern und Frauen. Etwas häufiger kann man bei älteren Menschen sowie bei Patienten im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren eine Fraktur der Metatarsusknochen feststellen. Wenn der Mittelfußknochen beschädigt ist, ist die Fraktur hauptsächlich im Bereich des vierten oder fünften Knochens lokalisiert. An dieser Stelle sind die Knochen der Knochen ziemlich dünn, was zum Auftreten von Frakturen beiträgt.

Das Skelett des menschlichen Fußes besteht aus sechsundzwanzig Knochen, von denen fünf Mittelfußknochen sind. Sie sind am längsten im Fuß, haben eine röhrenförmige Form und sind dazu bestimmt, die Fingerglieder an den Knochen des Tarsus zu befestigen und die Füße einer Person in Bewegung zu setzen.

Gründe

Eine Fraktur der Mittelfußknochen kann dadurch entstehen, dass ein schwerer Gegenstand auf das Bein fällt, den Fuß einklemmt oder von einem Glied an einem harten Gegenstand getroffen wird. Menschen, die einen Tarsusfrakturen haben, werden häufig mit Menschen konfrontiert, deren Tarsuslänge eine konstante Belastung oder geringfügige Verletzungen ist - Fußballspieler, Ballerinas, Schlittschuhläufer. In der Regel werden Ballerinen durch den 1. oder 2. Knochen des Mittelfußknochens beschädigt, da sie während des Tanzes auf den Socken stehen müssen.

Die Spieler schlagen den Ball nicht mit den Zehen von Tag zu Tag, wie manche sich vorstellen können, nämlich der Plusus, der Fuß des Skaters muss bequeme und harte Schuhe tragen, und der axiale Druck fällt ständig auf die Balusialknochen der Ballerinen, was die Mittelfußknochen des Fußes verletzt.. Solche Brüche des 4. oder 5. Mittelfußfußes, die nicht mit direkter Kraft, sondern mit konstanter Belastung verbunden sind, werden als Spannungsbrüche bezeichnet.

Die Schwächung der Knochen bei Osteoporose macht sie auch verletzlich für Verletzungen. Bei einer älteren Person kann der Mittelfußknochen des Fußes brechen, wenn ein anderer Erwachsener mit einer einfachen Verletzung entkommen wäre. Bei einem Kind können Sie eine Verletzung der Knochen des Mittelfußknochens feststellen, beispielsweise durch einen Sprung von einem Baum oder Zaun.

Klassifizierung

In Richtung der Bruchlinie kann ein Bruch des 4. Mittelfußknochens quer, schräg, keilförmig oder T-förmig sein. Die Lage der Bruchstücke der Mittelfußknochen ist versetzt und ohne Versatz. Je nach Zustand der Haut am Ort der Verletzung kann eine Fraktur geschlossen werden (ohne die Haut zu beschädigen) und geöffnet werden (unter Bildung einer Wunde). Geschlossene Verletzungen sind günstiger, während bei offenen Frakturen das Risiko von Komplikationen steigt und die Behandlung länger dauert.

Symptomatologie

Die Fraktur des Fußes im Mittelfußbereich tritt mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom auf, aber wenn eine Verletzung des Mittelfußknochens ohne Verschiebung auftritt, kann das Opfer eine schwere Verletzung hinnehmen, insbesondere wenn der Knochen nicht vollständig gebrochen ist, sondern nur eine Fraktur aufgetreten ist.

Die Verletzungssymptome hängen nicht davon ab, welche Art von Knochen eine Fraktur erlitten hat, und das klinische Bild einer Fußfraktur bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem eines Erwachsenen. Zusätzlich zu den schmerzhaften Empfindungen tritt eine Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens oder eines anderen mit folgenden Symptomen auf:

  • Schwellung der gesamten Fußfläche, sowohl auf der Sohle als auch auf der Rückseite;
  • Schäden durch Knochenfragmente von Blutgefäßen und Kapillaren führen zur Entstehung eines Hämatoms, das nicht nur im Bereich der Fraktur lokalisiert ist, sondern sich auch über den gesamten Fuß ausbreitet;
  • Bei Verschiebung tritt ein charakteristischer Krampf auf, der auf die Reibung zwischen den Bruchstücken zwischen ihnen hinweist.
  • das Auftreten eines Klicks direkt zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Bei Verletzung der Funktion der unteren Extremität kann sich eine Person nicht an ihr Bein lehnen und ihre Finger bewegen.
  • Wenn der erste Knochen beschädigt ist, schwillt der große Zeh an bzw. blau, wenn der zweite Knochen beschädigt ist, treten diese Symptome im zweiten Finger auf, ein Bruch des 3. Knochens wirkt auf den Mittelfinger, usw.;
  • Bei einer Schädigung des Fußwurzels kann manchmal mit bloßem Auge eine Fraktur gesehen werden, da das Glied deformiert ist.
  • Bei einer offenen Fraktur entsteht eine Wunde, aus der Knochenfragmente sichtbar sind.
  • in Gegenwart einer Wunde kommt es zu äußeren Blutungen;
  • die Haut des Fußes wird bläulich.

Bei Anzeichen einer Fraktur des 5. Mittelfußknochens sollte ein Arzt aufgesucht werden, um eine Untersuchung durchzuführen und eine Behandlung zu verordnen. Auch wenn die Symptome geringfügig sind, sollte dennoch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass kein Bruch des fünften Mittelfußknochens oder eines anderen Knochens aufgetreten ist.

Erste Hilfe

Wenn eine Person einen gebrochenen Mittelfußknochen hat, ist es notwendig, ihm erste Hilfe zu leisten. Es ist besonders wichtig, schnell zu handeln, wenn die Verletzungssymptome bei einem Kind beobachtet werden. Sofort sollten Sie die Schuhe vorsichtig von der verletzten Gliedmaße entfernen, da dies nach dem Anwachsen der Schwellung hart und schmerzhaft sein wird und die Schuhe zu Durchblutungsstörungen im Bein führen können.

Das Opfer sollte keine Fußbewegungen machen und es nicht belasten. Eine kalte Kompresse sollte auf die Frakturstelle aufgetragen werden, dies reduziert die Schwellung, verhindert die Entstehung eines ausgedehnten Hämatoms und dämpft die Schmerzen. Wenn das Schmerzsyndrom stark ist, muss dem Verletzten ein Narkosemittel in Form von Tabletten oder Injektionen verabreicht werden.

Wenn der fünfte Mittelfußknochen gebrochen ist, wird die Schiene normalerweise nicht angewendet. Stattdessen ist der Fuß in eine elastische Binde gewickelt und beobachtet den Zustand der Finger. Nach dem Anbringen einer Fixierbinde sollten sie nicht kalt werden und ihre Farbe verändern. Nach der Immobilisierung muss der Fuß in eine erhabene Position gebracht werden, indem eine kleine Rolle darunter platziert wird.

Sie können keine Knochenfragmente selbst setzen, die Verletzungsstelle auf irgendeine Weise erwärmen - Massieren Sie sie, reiben Sie sie mit Spiritaltinkturen oder Alkohol ein, schmieren Sie sie mit wärmenden Salben oder machen Sie wärmende Umschläge.

Solche Eingriffe verkomplizieren nur den Verlauf der Fraktur und verlängern die nachfolgende Behandlung. Es ist nicht erlaubt, den Fuß früher als zwei Tage nach der Fraktur zu erwärmen.

Lassen Sie kein Antiseptikum direkt in die Wunde ein und schmieren Sie es mit irgendwelchen Mitteln.

Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, müssen Sie das Opfer so schnell wie möglich in ein Traumazentrum bringen oder einen Krankenwagen rufen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht ein Traumatologe den Fuß des Patienten und sammelt Anamnese. Der Arzt sollte so detailliert wie möglich sagen, unter welchen Umständen die Verletzung aufgetreten ist, welche Symptome unmittelbar nach dem Erhalt der Fraktur aufgetreten sind, wann sie aufgetreten ist und wie die Erste Hilfe geleistet wurde. Beim Abtasten des verletzten Bereichs tastet der Arzt möglicherweise nach Knochensplittern. Wenn jedoch ein starkes Ödem vorliegt, funktioniert das nicht.

Ohne Röntgenuntersuchung kann keine genaue Diagnose gestellt werden, insbesondere wenn die Verletzung nicht durch Verschiebung belastet wird. Das Röntgenbild wird in zwei Projektionen aufgenommen, und bei einem Spannungsbruch wird nach ein oder zwei Wochen ein Kontrollbild aufgenommen, da diese Art der Verletzung bis zum Beginn der Konsolidierung schwer zu diagnostizieren ist. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie können für eine schnellere Diagnose verwendet werden.

Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der Verletzung ab. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Die chirurgische Behandlung wird für komplizierte und multiple Frakturen verwendet. Bei der Behandlung von Frakturen ohne Versetzung von Fragmenten bei erwachsenen Patienten kann ein Gipsverband nicht übereinander gelegt werden, sondern nur unter der Bedingung, dass der Patient die Belastung des Fußes vollständig beseitigt. Anstelle von Gips wird ein Druckverband angelegt. Wenn wir über die Behandlung von Kindern sprechen, ist die Auferlegung von Gips eine Voraussetzung für die konservative Therapie, da junge Kinder die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Einhaltung der vollständigen Ruhe noch nicht erfüllen können.

Wenn eine traumatische Fraktur auftritt, können Sie nach dem Anbringen eines Pflasters oder eines Druckverbandes gehen. Sie sollten sich jedoch nur an der Ferse oder gar nicht an der Extremität mit Krücken zum Gehen bewegen. Wenn ein Spannungsbruch auftritt, können Sie den Fuß während des Gehens teilweise belasten. Sie sollten jedoch einzelne orthopädische Einlagen verwenden, die Verspannungen aus dem Hinterkopfbereich abbauen. Mit einer leichten Versetzung der Fragmente führt der Arzt eine Neupositionierung durch und bringt einen Gipsabdruck auf.

Chirurgische Therapie

Wenn die Verschiebung stark ist, wird die Behandlung mit Hilfe der Operation durchgeführt. Nach dem Repositionieren können Knochenfragmente mit Nadeln fixiert werden. Die häufigste Möglichkeit, die Fragmente zu verkleben, ist die perkutane Fixierung. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der subkutanen Fixierung:

  1. Die Operation dauert weniger Zeit.
  2. Es ist einfacher zu implementieren;
  3. Niedrige Betriebskosten;
  4. Es gibt keinen Einschnitt;
  5. Das umgebende Gewebe muss nicht mit einem Skalpell verletzt werden.

Wie viel in einer Besetzung zu gehen ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Dies hängt von der Schwere der Verletzung und der Behandlungsmethode ab. Grundsätzlich kann das Tragen von Gips bei einer konservativen Behandlungsmethode bis zu einem Monat dauern, wenn eine Operation durchgeführt wurde, verlängert sich dieser Zeitraum um weitere zwei Wochen oder einen Monat.

Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige und schwere Verletzung, bei der der Fußknochen infolge eines Schlags, eines Sturzes aus einer Höhe, einer scharfen Kurve oder einer großen körperlichen Anstrengung verschoben oder verformt werden kann.

In diesem Fall kann die Person, die den Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, nicht auf dem Bein ruhen. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen.

Wie werden Mittelfußfrakturen klassifiziert?

Es ist zu beachten, dass die Mittelfußknochen zur Gruppe der kleinen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts gehören, und diese Teile des Skeletts brechen am häufigsten. Brüche des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung sowie mit Verschiebung ergeben sich aus der Inversion des Fußes.

Aber die Symptome der Fraktur sind so unterschiedlich, dass manche Opfer, die sich an diesem Ort die Beine brechen, nicht einmal ahnen, was passiert. Wenn Sie sich an einer Stelle eine Beinverletzung zugezogen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen.

Es gibt einige Klassifizierungen, aufgrund derer Frakturen in verschiedene Typen unterteilt werden können.

Anatomie des menschlichen Fußes

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen.

  • Gleichzeitig sind 5 von ihnen Mittelfußknochen, die sich zwischen den Phalangen und dem Tarsus befinden.
  • 14 von ihnen sind Fingerabdrücke;
  • 3 keilförmige Knochen;
  • 1 quaderförmiger Knochen;
  • 1 Knochenbein;
  • 1 Knöchelknochen;
  • 1 Fersenknochen.

Alle Knochen bilden zusammen einen Fuß, dank dem eine Person ihre Bewegungen ausführen kann.

Klassifikation von Mittelfußfrakturen

(Ermüdungsbruch des fünften Mittelfußknochens)

  1. Ballerinas, Tänzer, Fußballspieler.
  2. Turner, Sportler.
  3. Soldaten in Dochlender-Krankheit (diese Kategorie von Menschen stößt meistens auf ein Konzept wie "Marschfraktur des Mittelfußknochens"). Der Name stammt von dem Orthopäden, der ihn installiert hat.

Die Fraktur des 4. Mittelfußknochens tritt so oft auf, wie der Rest der Fußknochen verletzt wird. Zum Zeitpunkt der Verletzung können Sie das charakteristische Knirschen und starke Schmerzen hören. Beispielsweise kann ein verletzter Finger leicht zur Seite abgelenkt oder verkürzt werden, und an der Verletzungsstelle tritt eine Schwellung oder ein Hämatom auf.

Bei Stressbrüchen ist es, wie oben erwähnt, sehr schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren. Da ist es ziemlich schwierig, selbst bei Röntgenstrahlen einen Riss zu erkennen. Es gibt auch Situationen, in denen der Patient eine Reihe von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates hat (Osteoporose, Arthrose usw.). Dann wird die Situation komplizierter.

Stressfrakturen werden von Patienten oft ignoriert. Infolgedessen entwickeln sich viele Komplikationen, die Fraktur verschiebt sich, und Gewebe in der Nähe der Knochenfragmente werden verletzt, 4 und 5 Knochen des Mittelfußfusses werden ebenfalls beschädigt.

Jones-Bruch

Ein Merkmal dieser Fraktur ist, dass die Knochen an der Basis des 5. Mittelfußknochens verletzt werden, wodurch eine multiple Fragmentierungsfraktur diagnostiziert wird und die Knochen an diesem Ort fast nie zusammenwachsen.

Abreißfußbruch

Es zeichnet sich durch das Ablösen eines Knochenfragments aufgrund der starken Spannung der Sehnen aus. Es ist schwierig, ein Trauma zu diagnostizieren, da Symptome auftreten, die für Verstauchungen charakteristisch sind.

Avulsive Fraktur

Es ist durch Querreste gekennzeichnet und es gibt keine Verschiebung. Es wird zusammen mit der Dehnung der Sehnen des Bein- und Fußgelenks an der Basis der 5 Mittelfußknochen gefunden.

ICD-Verletzungscode 10

Bruch des Mittelfußknochen-ICD 10-Codes

Symptome

Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Bei der Belastung des Beines treten akute Schmerzen auf.
  • Der Ort der Verletzung wird durch Schwellung und Rötung der Haut bestimmt.
  • Charakteristisches Knistern, das sofort beim Sturz auf das Bein oder nach dem Aufprall zu hören ist, sonstiges.
  • Die Person beginnt sofort zu hinken, wenn bei einer Bewegung mit einer Belastung des Beines starke Schmerzen auftreten.
  • Das Bein schwillt tagsüber stark an, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet.

Es ist zu beachten, dass eine Schädigung des fünften Mittelfußknochen (Fraktur führt häufig zu Komplikationen) wie bei der Jones-Fraktur manchmal nicht sichtbar ist. Denn Patienten, die verletzt sind, nehmen häufig die Symptome, die nach der Verletzung aufgetreten sind, bei schweren Verletzungen oder Dehnungen. Vor allem in Stresssituationen, wenn das Opfer nicht sofort versteht, was genau passiert ist.

Gründe

Der Bruch des 5. Mittelfußknochens ist ein Phänomen, das sowohl bei Frauen als auch bei Männern gleich häufig auftritt. In diesem Fall ist die Hauptursache für Verletzungen ein Sturz aus großer Höhe oder eine starke regelmäßige Belastung des Knochens in Kombination mit Osteoporose.

Es gibt auch zusätzliche Ursachen, die äußerst selten einen Fußbruch verursachen:

  1. Enge Schuhe.
  2. Erkrankungen des Skelettsystems.
  3. Unfall

Erste Hilfe

Patienten, die einen Bluterguss erleiden, verletzt oder an einem Unfall beteiligt waren, müssen sich einer Untersuchung unterziehen und einen Orthopäden um Hilfe bitten, um eine korrekte Diagnose und Unterstützung zu erhalten. Aber das Krankenhaus und die traumatische Station sind dem Vorfall nicht immer nahe. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen bei Knochenbrüchen des Tarsus und des Metatarsus zu ergreifen sind.

  • Sie sollten wissen, dass ein Bruch der Mittelfußknochen mit starken Schmerzen bei der Belastung des Fußes einhergeht. Daher ist es wichtig, das Bein nicht zu belasten und eine weitere Verformung des Knochens zu verhindern.
  • Es ist notwendig, Kälte auf die Stelle des Ödems aufzutragen, bevor Taubheit im Gewebe auftritt, wodurch es für das Opfer leichter wird.
  • Der beschädigte Fuß sollte mit einem elastischen Verband fixiert werden, wodurch die statischen Eigenschaften der Gelenke erhalten bleiben und die Schwellung abnimmt.
  • Heben Sie das Bein des Opfers an, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum aus der NSAID-Gruppe (Analgin, Ketanov, Nimesil usw.).
  • Wenn bei der Umdrehung des fünften Mittelfußfußes keine Verschiebung erfolgt, darf der Patient selbstständig in das Krankenhaus gelangen. Wenn die Situation jedoch schwierig ist, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen.

Bei einer offenen Kurve ist der Ablauf wie folgt:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum (bei der Verwendung von Jod ist es verboten, nur die Wundränder zu behandeln, indem Sie sie hineingießen).
  • Versuchen Sie bei schweren Blutungen den Blutverlust zu stoppen. Wenn das Blut pulsiert und „einen Fantan besiegt“, ist es erwähnenswert, dass die Arterie infolge der Verletzung beschädigt wurde. Das Blut wird in einer solchen Situation gestoppt, wenn ein Tourniquet angewendet wird, das 1-2 Stunden über der Wunde liegt. Es ist äußerst wichtig, ein Blatt Papier mit der Zeit einzugeben, zu der das Tourniquet angewendet wurde.
  • Bei Blutungen aus einer Vene wird das Blut mit einem sterilen Verband gestoppt, der die Wunde bedeckt.
  • Zur Schmerzlinderung wird ein Analgetikum verabreicht.
  • Das Bein wird mit Hilfe einer Schiene unterhalb des Unterschenkels befestigt.
  • Transportieren Sie das Opfer in Rückenlage mit angehobenem Bein.

Denken Sie daran, dass rechtzeitige und richtige Erste Hilfe das Leben einer Person retten kann!

Diagnose

Die Knochenbrüche des Mittelfußknochens werden durch gründliche Untersuchung und Röntgenuntersuchung diagnostiziert.

Wenn das Bild Schäden zeigt und es keine Verletzungsspuren durch Prellungen oder Stöße gibt, sollte der Patient hinsichtlich der Intensität der Belastungen und Pathologien des Skelettsystems befragt werden, was zu chronischen Prozessen führen kann.

Behandlung

Wie schnell die Behandlung der Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes voranschreitet, der geschädigte Knochen zusammenwächst und ob Komplikationen auftreten, hängt von der Genauigkeit und der Aktualität der Erste Hilfe für die Verletzten ab. Die Taktik der weiteren Behandlung hängt von der Schwere des Schadens und seiner Lokalisierung ab. Um die Lokalisierung des Schadens zu bestimmen, können Sie eine gründliche Untersuchung und ein Röntgenbild mit zwei Projektionen verwenden, das den Ort der Verletzung anzeigt:

  • Mittelfußbasis des Fußes;
  • Diaphyse;
  • Hals oder Kopf.

Sowie die Bruchlinie und das Vorhandensein / Fehlen von Verschiebung.

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • Immobilisierung des Fußes mit einem Gipsverband.
  • Geschlossene Neupositionierung Es wird ohne Gewebeeinschnitt durchgeführt. Es wird verwendet, um Knochenfragmente abzugleichen, wenn die Verschiebung unbedeutend war.
  • Osteosynthese. Mit Hilfe der operativen Wiederherstellung der Bruchstücke des geschädigten Knochens entsprechend dem anatomischen Ort durchzuführen. In diesem Fall wird das Wrack mit speziellen Teilen wie Platten, Stricknadeln oder Schrauben befestigt. Danach wird Gips aufgetragen. In der Regel ist ein solches Verfahren bei mehrfachen Verletzungen und einer großen Verlagerung der Fußknochen angezeigt.

Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, das Bein nicht zu belasten, Krücken zu verwenden und Kalzium- und Vitamin D-Präparate zu sich zu nehmen.

In den meisten Fällen wird ein Gipsschuh für die Behandlung von Frakturen des Mittelfußknochens des Fußes auferlegt.

Dank dieser Fixierung ist das Wrack, das in die richtige Position gebracht wird, fest und unbeweglich.

Bei der Besetzung beim Bruch des 5. Mittelfußfußes muss man 1,5 Monate laufen.

Orthese

Die Orthese an der Fraktur der Fußknochen dient zur Fixierung von Trümmern bei leichten Verletzungen. Der Fixierer selbst besteht aus Polymeren, die die Belastung des Fußes reduzieren und den Fuß stabilisieren. Bei multiplen Läsionen wird die Orthese nicht verwendet, sondern Gips.

Traditionelle Therapiemethoden

Die Behandlung mit Volksmedizin sollte keine Monotherapie sein. In der Regel wird empfohlen, die traditionelle Medizin als Zusatzbehandlung einzusetzen. Daher können Tinkturen für die innere Verabreichung verwendet werden, um das Spleißen des Knochens zu beschleunigen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können diese Tinktur nach dem Rezept zubereiten:

  • 1 EL l Beinwellwurzel in Bodenform;
  • 1 Glas Wasser

Comfrey goss kochendes Wasser ein und bestand einige Zeit, um vollständig abzukühlen. Dann wird die Brühe gefiltert und 1-2 Teelöffel genommen. Dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt eine Fraktur?

Die durchschnittliche Dauer des Austretens der Mittelfußknochen beträgt 6–8 Wochen. Während dieser Zeit sollten die Knochen vollständig zusammenwachsen. Die Koaleszenz von Knochengewebe hängt jedoch im Wesentlichen von einer Reihe von Faktoren ab, die die Regenerationsfähigkeit jedes einzelnen Patienten bestimmen. Diese Faktoren umfassen:

  • Das Alter des Opfers.
  • Der Kalziumspiegel in den Knochen.
  • Das Vorhandensein von Komorbiditäten.
  • Einhaltung aller Termine des Arztes.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist erforderlich, wenn es zu einer starken Verlagerung der Fraktur der 3 und 4 Mittelfußknochen oder zu einer Verlagerung der Fraktur des Kopfes des 5 Mittelfußknochen kommt. Gleichzeitig geschlossene und offene Reduktion verwenden.

Gated neu positioniert

Teile des verformten Knochens werden mit den Händen durch die Haut reponiert, ohne sie zu schneiden. Danach wird der Fuß mit Nadeln fixiert und der Gips 3-4 Wochen aufgebracht.

  • Die Vorteile der Methode sind Geschwindigkeit, es ist keine Hautinzision erforderlich.
  • Nachteile - es bleiben möglicherweise unberücksichtigte Fragmente mit dem Ergebnis, dass die Knochen falsch zusammenwachsen und eine zusätzliche Operation erfordern.

Offene Position

Mit mehreren Frakturen durchgeführt. Die Wunde wird mit einem Skalpell geschnitten, danach werden die versetzten Fragmente nivelliert und angepasst.

Fixieren Sie anschließend die Position der Knochen mit Schrauben, Platten und Strukturen der äußeren Position, in der das Bein nach dem vollständigen Zusammenfügen des Knochens stationär bleibt.

Rehabilitation und Physiotherapie

Der Rehabilitationsprozess nach der Fraktur des Mittelfußknochens wird durch Beobachtung des Orthopäden durchgeführt. Der Arzt empfiehlt das:

  • Physiologische Verfahren, die die natürliche Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können.
  • Bewegungstherapie mit Beobachtung der eigenen Gefühle. Üblicherweise werden physiotherapeutische Übungen unter der Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der die Richtigkeit und Wirksamkeit der durchgeführten Verfahren überwacht. Die Hauptübungen sind Beugung und Streckung der Zehen, Anheben und Absenken der Zehen.
  • Führen Sie die Entwicklung des Fußes nach einer Fraktur der Basis des 5 Mittelfußknochens durch, während Sie mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung gehen.
  • Therapeutische Massage.
  • Tragen von orthopädischen Einlagen, die sechs Monate oder ein Jahr dauern.
  • Erwärmung des verletzten Beins mit warmen Bädern unter Zusatz von Heilkräutern.
  • Verwenden Sie Schmerzmittel Salben.
  • Geh schwimmen
  • Diät und balancieren Sie Ihre Diät.
  • Verwenden Sie alle Arten von Massagegeräten.

Normalerweise ist der Genesungsverlauf nach dem Bruch der Mittelfußknochen des Fußes lang. Seine Ärzte empfehlen, nach dem Entfernen des Gips zu beginnen.

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Folgen

Leider treten Komplikationen bei einem Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auf. Dies geschieht aufgrund der verspäteten Bitte um medizinische Versorgung. Zur gleichen Zeit entwickeln:

  1. Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
  2. Die Struktur der anatomischen Struktur des Fußes ist beeinträchtigt.
  3. Der Knochen ist falsch.
  4. Körperliche Belastungen des Beines werden aufgrund seiner Schmerzen nur schwer ausgeführt.
  5. Das Tragen verschiedener Schuhe verursacht Unbehagen.

Prävention

Um einen Bruch des Mittelfußfusses zu vermeiden, wird empfohlen, Ihren Körper und Ihre Gesundheit sorgfältiger zu behandeln. Es wird nicht empfohlen, traumatische Sportarten auszuüben, insbesondere wenn zuvor Gras erhalten wurde. Es ist auch notwendig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Tarsusfraktur eine Erkrankung ist, die einen Menschen nicht alleine lässt, sondern nur sein Leben verschlimmert. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit.

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