Fersenbruch

Laut Statistik gibt es pro hundert Frakturen vier Frakturen der Ferse. Dies ist ein seltenes Phänomen, ein Bruch der Ferse ist möglich, wenn eine Person aus mehr als eineinhalb Metern Höhe fällt und auf dem Bein landet. Diese Art von Bruch tritt bei einem schweren Unfall oder bei Sportlern auf, die Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt haben.

Sie können sich nicht selbst behandeln oder auf den "Selbstpass" warten. Wenn das Bein stark schmerzt, ist ein Angriff unmöglich, ein Arztbesuch ist zwingend vorgeschrieben, möglicherweise ist ein Bruch der Ferse mit einer Verschiebung aufgetreten. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate, die spezifische Dauer hängt von der Komplexität des Falls ab.

Wie man versteht, dass die Ferse gebrochen ist

Der größte Knochen des Beins ist der Fersenknochen, der Körper und die Beule sind Bestandteile, er nimmt die Last, wenn eine Person geht und steht. Das Wadenbein verbindet sich mit dem Wadenbein, eine häufige Ursache für eine gebrochene Ferse. Bei der Verletzung durchdringt es den Körper des Fersenknochens.

Die Betrachtung einer geschlossenen Fraktur gilt als äußerst gefährlich: Wenn die Anzeichen nicht stark ausgeprägt sind, kann die Person im Falle einer Verletzung nicht einmal das Vorhandensein eines Schadens ahnen. Häufig verzögert sich die Behandlung aufgrund von Unsichtbarkeit.

Die Anzeichen und Symptome von geschlossenen Frakturen verschiedener Beinarten sind ähnlich:

  • Es tut weh, den beschädigten Körperteil anzugreifen;
  • Hämatome und Ödeme erscheinen;
  • Beim Bruch der Ferse verdickt sich der Fuß (möglicherweise bei einer Verlagerung der Knochen).

Ein schwieriger Fall, da eine Infektion in den Körper eindringen kann, ist eine offene Fersenfraktur. Die Behandlung des Traumas ist langwierig und kompliziert. Andere charakteristische Anzeichen als Schmerz:

  • spürbare Verletzung der Hautintegrität;
  • Blutung;
  • Knochenfragmente in der Wunde - in den meisten Fällen offensichtliche Symptome.

Wie diagnostizieren?

Wenn eine Person infolge seiner eigenen Handlungen die Ferse schwer getroffen hat, Schmerzen aufgetreten sind und sich Ödeme bilden, empfehlen die Ärzte, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Für eine vollständige Diagnose muss der Patient den behandelnden Arzt benachrichtigen:

  • über die Umstände der Verletzung;
  • chronische Krankheit oder andere Verletzungen;
  • welche Medikamente in letzter Zeit eingenommen wurden.

Es ist möglich, die Tatsache einer Fraktur erst nach Erhalt einer Röntgenaufnahme zu bestätigen oder zu bestreiten. Gelegentlich ist eine Computertomographie notwendig, die ein klares Bild der Schädigung zeigt und Veränderungen in den Geweben neben dem Knochen zeigt.

Wie man eine gebrochene Ferse behandelt

Die Frakturbehandlung erfolgt in drei Stufen:

  1. Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer.
  2. Immobilisierung - die Schaffung von Immobilität, Ruhe (Gips).
  3. Rehabilitationstherapie (Physiotherapie, Massage) und vollständige Rehabilitation.

Für jeden Bruch sind Maßnahmen, die auf die Erste Hilfe abzielen, vom gleichen Typ:

  • Rest für den beschädigten Körperteil schaffen;
  • Entfernen Sie die Schmerzsymptome - nehmen Sie ein Anästhetikum.

Bei einer offenen Fraktur wird der Krankenwagen auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Um einen aseptischen Verband zu erzwingen, wird verhindert, dass die Infektion in die Wunde gerät;
  • Minimieren Sie die Bewegung in den Gelenken mit Hilfe der verfügbaren Werkzeuge oder des Cramer-Reifens (in Apotheken erhältlich) - das Drahtgitter, das je nach Situation mit einer Bandage oder einem Tuch bedeckt ist, nimmt aufgrund der Flexibilität die gewünschte Form an.
  • Kühlen Sie die Verletzungsstelle mit Eis oder einer Flasche kaltem Wasser.

Abhängig von der Art der Fraktur, dem Schwierigkeitsgrad und dem Auftreten von Befangenheit wird der Arzt entweder eine konservative Behandlung vorschreiben oder einen chirurgischen Eingriff einleiten.

Konservative Behandlung

Wenn keine Knochenverschiebung beobachtet wird (oder nur geringfügig), ist keine Operation erforderlich, eine konservative Behandlung ist vorgeschrieben. Der Standard ist in solchen Fällen Gips am verletzten Bein. Es wird von den Zehen des Fußes bis zum Kniegelenk aufgetragen. Um nach und nach die Möglichkeit zu haben, den Fuß zu belasten, um die Möglichkeit einer Plattfußbildung zu verringern, wird eine Metall- oder Gipsbogenstütze in einem Gips unter der Sohle eingeschlossen. Krücken sind für die Bewegung notwendig. Die Zeit des Tragens von Gips wird vom Arzt bestimmt. Nach 4 Wochen hat der Arzt das Recht, den Vorfuß leicht zu belasten. Es ist verboten, auf die Ferse des verletzten Beins zu treten. Bei fehlenden Komplikationen oder Kontraindikationen darf der Gips nach 6-8 Wochen entfernt werden. Es ist völlig möglich, das Bein in 2-3 Monaten wiederherzustellen.

Bei einem Fersenbruch mit Versatz führt der Arzt eine Neupositionierung durch - einen Vergleich der Teile des zerstörten Knochens. Haben Sie keine Angst, der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist streng verboten, auf den Fuß zu treten. Gips fixiert das Bein für einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, ab Woche 6 ist eine geringe Belastung des Beines akzeptabel. Nach 3-4 Monaten werden die Motorfunktionen vollständig wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Der Arzt wird aufgrund der Art der Schädigung Rückschlüsse auf die Notwendigkeit einer Operation ziehen. Symptome einer offenen Fersenknochenfraktur sind häufige Anzeichen für eine Notfalloperation. Eile ist notwendig, um eine Infektion zu verhindern, die Infektion wird zur Ursache weiterer Komplikationen. Wenn die Knochenfragmente groß sind, werden sie von Hand verglichen und mit speziellen Nadeln, Platten und Bolzen fixiert. Dann erfolgt die Immobilisierung mit Unterstützung des Gipses.

Gips ist für geschlossene Calcaneusfrakturen angezeigt. Bei Entzündungen und Ödemen ist eine Operation möglich.

Wenn die Symptome einer Gelenksverletzung einer Fraktur mit Verdrängung hinzugefügt werden, tragen Chirurgen für 6 bis 8 Wochen eine Nadel durch den Fersenknochen. Die äußeren Enden der Speichen werden in die Metallhalterung geschraubt. Anschließend wird ein Schub gebildet, um die Verschiebung in zwei verschiedenen Richtungen zu korrigieren. Über die Wiederaufnahme des Behindertengesprächs in 4-5 Monaten.

In schwierigen Situationen, wenn es viele Splitter gibt, installieren die Ärzte den Ilizarov-Apparat. Speichen werden durch Fersen-, Quader- und Mittelfußknochen gezogen und im Apparat fixiert. Die Spannung der Speichen wird schrittweise eingestellt, wodurch die Verschiebung der Knochen beseitigt wird und der Fußgewölbe geformt wird. Der Ilizarov-Apparat besteht aus zwei Ringen, die durch Stangen und Stangen miteinander verbunden sind. Das Gerät muss 2-3 Monate getragen werden.

Rehabilitationsphase

Rehabilitation ist ein wichtiges Stadium, leider sind viele Patienten frivol über ihren Durchgang. Wenn man die Empfehlungen von Spezialisten für die Genesung ignoriert, entwickeln sich häufig posttraumatische Plattfuß- und deformierende Arthrosen.

Wenn der Gips vom Patienten entfernt wurde, gibt es Maßnahmen zur frühzeitigen Rehabilitation nach der Verletzung:

  1. Therapeutische Gymnastik wird ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts gezeigt. Das Ziel der körperlichen Ertüchtigung ist die Verbesserung der Blutversorgung des durch eine Fraktur geschädigten Gewebes, wodurch der Körper schneller mit Entzündungen fertig wird und die Regeneration verbessert. Zu Beginn des Unterrichts besteht die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie in der Arbeit der Muskeln unter einem Gipsverband, der Bewegung der Fußzehen und der lockeren Gelenke. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt hat, sich unabhängig zu bewegen, müssen Sie Übungen machen, die das Muskelgewebe trainieren und dabei helfen, den Schritt zu trainieren und den Fuß zu positionieren. Ein Beispiel für eine Übung zum Kneten der Füße ist das Rollen einer gewöhnlichen Dose vor und zurück. Bei den ersten Trainingseinheiten kann der Patient durch Schmerzen und Unbehagen gestört werden, die nach einigen Tagen regelmäßiger Bewegung verschwinden. Wenn nach der Entfernung des Gipses unter der Belastung eine starke Schwellung des Fußes auftritt, können spezielle Gele und Salben aufgetragen werden.
  2. Massage - 20 Minuten pro Tag während der Mondsichel. Eine Massage ist erforderlich, um das Bein und den Fuß vollständig wiederherzustellen. Bei Bedarf wird der Massageablauf nach der vom Arzt eingestellten Anzahl von Wochen wiederholt. Massage verbessert die Durchblutung des Gewebes und hilft, die Muskelfunktion wiederherzustellen.
  3. Bei Bedarf verschreibt Ihr Arzt die in der Klinik verfügbare Physiotherapie.
  4. Reiben Um die Schwellung des Fußes zu reduzieren und die Durchblutung des Fußes zu verbessern, wird empfohlen, den Fuß mit Zedernöl zu reiben.

Die Genesungsrate des Patienten hängt von den Bemühungen des Patienten, seinem Wunsch und der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.

Frakturen des Calcaneus

Ein Bruch des Kalkaneus tritt auf, wenn der falsche Fuß auf dem Fuß landet, nachdem er aus einer Höhe gefallen ist. In den meisten Fällen wird ein bilaterales Trauma diagnostiziert. Die Art und der Schweregrad der Fraktur hängen davon ab, wie schnell der Knochen zusammenwächst, wann Sie auf den Fuß treten und Ihre Arbeitsfähigkeit wiederherstellen können.

Klinische Anzeichen einer Fersenfraktur

Nach einer erfolglosen Landung auf den Fersen und einem heftigen Schlag tritt ein heftiger Schmerz im unteren Teil des Beins auf. Der Fuß verliert seine Funktionalität und Fähigkeit, die Belastung des Körpers zu tragen. Daher kann sich das Opfer in den meisten Fällen nicht unabhängig bewegen. Schmerz ist auch in einem statischen Zustand vorhanden, wenn eine Person nur steht, jede körperliche Aktivität verstärkt diese Empfindungen. Wenn der Fuß von beiden Seiten gedrückt wird, treten unerträgliche Schmerzen auf.

Subjektive Fersenbruchsymptome:

Schwellung, Schwellung im Knöchel, der gesamte Fuß;

Verletzung oder Sperrung von Funktionen.

Die geschwollene untere Extremität entwickelt sich sofort. Lokale Entzündungsprozesse erhöhen die Permeabilität der Wände der Blutgefäße und verletzen den intravaskulären Druck. Infolgedessen dringt das Plasma in das Weichgewebe ein und verursacht Schwellungen.

Die Blutung findet sich auf der gesamten Oberfläche der Achillessehne, der größten beim Menschen, die durch die hinteren Muskeln des Unterschenkels und die flachen Sehnen (im Bereich des Trizepsmuskels) gebildet wird. Neben Blutergüssen und diffusem Blut, das alle Hautschichten mit einem Bruch des Calcaneus tränkt, bildet sich ein ausgedehntes Hämatom der Fußsohle.

Ein charakteristisches Merkmal der Verletzung - verschiedene Arten von Fersenverformungen. Bei der Valgus-Krümmung werden Biegungen relativ zur Mittellinie des Fußes nach innen fixiert. Im Falle einer Varusdeformität gibt es keine Krümmung der Extremität, der Knochen ist jedoch relativ zur Mittellinie des Körpers nach innen verschoben.

Im Bereich des Fußes werden Weichteile verdichtet, es bildet sich eine Infiltration, die die Linie des Bogens glättet und die Beinform verändert. Dieser Prozess entwickelt sich mit versetzten Frakturen. Das gesamte Sprunggelenk ist in den pathologischen Prozess involviert. Aufgrund der Schwellung und Spannung der Calcanealsehnen sind alle Bewegungen im Gelenk stark eingeschränkt. Und an der Kreuzung von Talus und Calcaneus ist die Mobilität blockiert. Die Stützfähigkeit der unteren Gliedmaßen ist eingeschränkt, eingeschränkt. Wenn der obere Teil der Fersenbeinknolle gebrochen ist, wird die Beugung des Fußes gestört (Flexionsverlängerung).

Aussehen der Ferse beim Bruch:

Ausdehnung des Organs in verschiedene Richtungen, dies macht sich insbesondere beim Vergleich des Hinterfußes bei einseitiger Fraktur bemerkbar;

Längsgewölbe abgeflacht;

Änderung der anatomischen Konturen.

Klassifizierung von Fersenbrüchen bei Verletzungen und Stürzen

Die Art der Fraktur des Kalkaneus hängt von der Fallhöhe der Person sowie von der Position der Füße zum Zeitpunkt der Landung ab.

Eine intraartikuläre Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Calcaneus. Die Verletzung betrifft keine benachbarten Organe (angrenzende Knochen, Sehnen, Gelenkflächen). Der Riss und die Zerstörung treten aufgrund des Drucks auf der Ferse des Talus auf. Wenn die traumatische Kraft verstärkt wird, wird der Splitter-Effekt ausgelöst und der Fersenbeinknochen kann in solche Fragmente aufbrechen:

anterolaterale ─ Scherbe an der Seite des Knochens;

anterior-medial - Fragmente an der Innenseite, näher an der Mittellinie des Körpers gelegen;

Fragmente der äußeren (seitlichen) Wand;

Fragment der Gelenkfacette (Rückseite der flachen Oberfläche des Knochens).

Extraartikuläre Frakturen machen 20% der Fälle aus. Bei der Schädigung des Calcaneus body handelt es sich um eine seltene Verletzung, die beim Sturz auf die Beine mit äußerer oder innerer Inversion des Fußes auftritt und mit einer Schädigung des Magen-Darm-Nervs einhergeht. Ein Bruch der Ferse und ihrer Vorgänge ist eine einfache Verletzung mit einer günstigen Prognose. Die Opfer können die motorische Aktivität des Gelenks und die gesamten Beinbewegungen aufrechterhalten, aber bei rascher Beugung treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf.

Art der Fersenverletzung:

Abplatzen des mittleren Tuberkels.

Ein Trauma ohne Verschiebung von Knochenfragmenten auf dem Röntgenbild sieht wie ein Riss aus. Dies ist keine komplizierte Pathologie, bei der der Knochen schnell ohne negative Folgen zusammenwächst (vorbehaltlich einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Rehabilitationsempfehlungen).

Eine versetzte Fractur des Calcaneus erschwert die Heilung, da sie mit Schäden an Periost, Bändern, Sehnen, Gelenkflächen, Muskeln und Weichteilen einhergeht.

Frakturtypen in Abhängigkeit von der Änderung der Position des Knochens:

Kompression - mit mäßiger oder signifikanter Versetzung von Fragmenten und einer Abnahme der Fersenbeinknolle von der Gelenkfläche, einer häufigen und schwersten Form einer Fraktur;

Die Fersenverletzung ist geschlossen und offen (mit Tränen der Weichteile, Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Sehnen).

Frakturbehandlungen je nach Typ

Da die Einteilung des Calcaneus umfangreich ist, ist das Prinzip der Verletzungsbehandlung eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten. Wenn sich keine Knochenfragmente verschieben, konservative Therapie durchführen. Die Operation ist notwendig, wenn der Knochen zerkleinert wird und die Bruchstücke auseinanderfallen.

Bei einem unkomplizierten Bruch oder Spalt wird die Immobilisierung mit einem kreisförmigen Gipsverband durchgeführt. Das Bein wird durch Anlegen einer engen Bandage vom Typ „Stiefel“ oder in Form eines ausgeschnittenen „Fensters“ fixiert. Die Immobilisierung umfasst den Fuß, den Knöchel, den Knöchel und erstreckt sich bis zum Knie.

Wenn ein Teil des Calcaneus in Form eines „Entenschnabels“ abgebrochen wird, wird Gips oberhalb des Knies aufgetragen und fängt die Hälfte des Oberschenkels ein. Das Kniegelenk ist in der gebogenen Position fixiert. Im immobilisierten Zustand bleibt das Bein 3 Wochen.

Es ist wichtig! Bei einer Fraktur mit einer Spaltung des Coracoid-Fragments treten häufig Sekundärverschiebungen auf. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich (offene Reduktion).

Wenn die Gelenkfläche des verdrängten Knochens im Wesentlichen beschädigt ist, wird gezeigt, dass Patienten unter Verwendung des Ilizarov-Apparats eine konstante Zugkraft und Neupositionierung des Skeletts aufweisen. Die Nadel wird durch den Kalkaneus gefädelt, die Leimspannung wird auf den Vorderfuß gelegt. Ein Gewicht von 2 kg ist an der Schlaufe oben am Fußgewölbe angebracht, so dass der Schub nach kranial (zum Kopf) gerichtet ist. Dehnungsdauer 6 Wochen. Gleichzeitig wird, ohne die Ausdehnung des Knochens zu stoppen, eine Gipsbandage am Bein angelegt, wobei der Fersenbereich richtig modelliert wird.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Frakturen

Der Goldstandard bei der Behandlung komplexer Frakturen ist die offene Reposition (Vergleich von Knochenfragmenten mit direktem Zugang) und die Osteosynthese (Einführung eines Fixators im Bereich der Fraktur). Verwenden Sie zu diesem Zweck Platten verschiedener Größen und Konfigurationen. Verwenden Sie, wenn möglich, minimalinvasive Mittel (Pins für Calcaneus).

Um Zugang zum Gelenk zu erhalten, wird ein Einschnitt von außerhalb des Fußes vorgenommen. Technisch gesehen ist dies der einfachste und schnellste Weg. Es gibt eine klare Visualisierung des Operationsfeldes. Nachteile der Methode ─ Infektion, ischämische Nekrose des Hautlappens.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten des Kreislaufnetzes des Fußes, um Infektionen in der Traumatologie zu vermeiden, greifen Sie immer häufiger auf minimal-invasive Behandlungsmethoden zurück. Ligamentotaxis - Beseitigung von Verschiebungen durch gleichzeitiges Strecken (Zug) in mehreren Richtungen (2-3). In diesem Fall werden Knochenfragmente mit Nadeln oder Schrauben befestigt.

Ziele und Ergebnisse der minimalinvasiven Osteosynthese:

Wiederherstellung der physiologischen Parameter des Kalkaneus (Länge, Höhe, Breite);

Beseitigung der pathologischen Verschiebung der Fersenbeinknolle relativ zur Mittellinie;

die Wiederaufnahme der Konfiguration der hinteren Gelenkfacette;

das Fehlen ausgedehnter Hautschnitte und die Freilegung der Knochen des Sprunggelenks.

Wenn eine Arthroplastik und Osteosynthese nicht möglich ist, wird eine primäre Arthrodese durchgeführt - ein chirurgischer Eingriff zur vollständigen Immobilisierung des Sprunggelenks. Die Wahl dieser Methode beruht auf der Entwicklung eines ausgeprägten Entzündungsprozesses im Gelenk bei komplexen Frakturen (Arthrose entwickelt sich in 60% der Fälle). Vorteile des Verfahrens ─ das Fehlen degenerativer Prozesse im Bereich der Verletzungen für 10-15 Jahre.

Die Arthrodese kann sowohl traditionell durch einen breiten Schnitt am Fuß als auch minimalinvasiv durchgeführt werden. Wie viel eine Fraktur nach einer chirurgischen Behandlung heilt, hängt von der Schädigung und dem Erfolg der Operation ab. Das Ödem klingt nach 2-3 Wochen ab und die Mikrozirkulation wird allmählich in den Weichteilen des Fußes wiederhergestellt.

Wie lange muss ich einen Gipsverband tragen?

Die Dauer der Gipsimmobilisierung hängt von der Art der Fraktur und dem Auftreten von Komplikationen ab. Im Falle einer Verletzung ohne Verschiebung wird das Pflaster für 4-6 Wochen aufgebracht, während der Patient 7 Tage nach dem Sturz teilweise auf dem Bein stehen darf. Die volle Arbeitsfähigkeit ist nach 2-3 Monaten wieder hergestellt.

Wie viel Gips bei verschobenen Frakturen abgenutzt wird, hängt davon ab, ob die Gelenkfläche beschädigt ist oder nicht. Beim Zerquetschen des Knochens wird die Bandage für 2,5 bis 3,5 Monate in Kombination mit einem Metallfuß und einem Steigbügel getragen. Eine allmähliche Erhöhung der Belastung ist nach 6-8 Wochen zulässig. Wenn es möglich ist, die Arbeitsfähigkeit vollständig wiederherzustellen, ist dies frühestens nach 4 Monaten der Fall.

Im Falle einer Fraktur mit Bildung eines coracoid Fragmentes wird das Kniegelenk 20 Tage nach dem Auftragen vom Pflaster befreit. Die Immobilisierung des Fußes dauert 6-8 Wochen. Wenn eine erneute Verschiebung auftritt, trägt der Patient nach einer erneuten Positionierung einen Gipsverband mit mäßiger Beugung des Plantarteils für einen Monat. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität und der körperlichen Aktivität erfolgt in 2 Monaten.

Nach einer Fraktur mit beschädigter Gelenkfläche wird der Gips 8 Wochen getragen. Die Belastung wird nach 9 Wochen mit einer speziellen Wölbung schrittweise erhöht. Vollständiger Stand auf dem Fuß darf nicht früher als 3 Monate sein. Die Arch-Unterstützung wird für mindestens ein Jahr verwendet.

Wenn Sie sich früher als erforderlich auf den Fuß setzen und die Belastung erhöhen, führt dies zu einer erneuten Verschiebung der Fragmente im Verlauf der Kallusbildung. Ein solcher Zustand ist gefährlich, da Fehlanpassungen der Gelenkflächen, Gelenkverformungen und Fehlfunktionen des gesamten Beines auftreten.

Wie viel Gips bei einer Fraktur mit Verschiebung des Knochens und Gelenkschäden getragen wird, hängt von der Komplexität der Verletzung ab. Im Durchschnitt sind es 7-8 Wochen. Wenn es möglich ist, auf ein Bein zu treten, entscheidet der behandelnde Arzt. In Ermangelung schwerwiegender Einschränkungen und Kontraindikationen beginnt die Belastung des Fußes frühestens 3 bis 3,5 Monate nach der Verletzung zu erfolgen. Die Arbeitsfähigkeit wird nach 5 Monaten wieder aufgenommen.

Rehabilitation zur Genesung nach einer Verletzung

Die Rehabilitation nach einem Bruch der Ferse ist ein grundlegender Faktor für die Normalisierung der Funktionalität des Fußes und der gesamten unteren Extremität.

Die Ziele der Erholungsphase:

Prävention von Atrophie der Muskelgruppen der unteren Extremitäten;

Normalisierung der Mikrozirkulation, Lymphdrainage;

Beseitigung von Stagnation im Bereich der Verletzung (Entfernung von Ödemen, Stärkung der Gefäßwände);

Verbesserung der Elastizität der Fersenbänder

Wiederherstellung der physiologischen Beweglichkeit in den Gelenken der Beine.

Bein-an-Ferse-Bruch entwickelt sich allmählich. Die Physiotherapie (Physiotherapie) beseitigt schnell die eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes, verbessert die Durchblutung und fördert die Regeneration geschädigter Gewebe. Die Dauer des Rehabilitationskurses hängt von der Schwere der Fraktur ab und beträgt durchschnittlich 10-15 Sitzungen.

Um das Bein nicht noch einmal zu beschädigen, werden die Übungen langsam ausgeführt. Beginnen Sie mit kleinen Amplitudenbewegungen allmählich mit jeder Lektion und erhöhen Sie die Belastung. Wenn ein Patient einen Fuß schnell entwickeln möchte, sollte er keine Angst haben, auf einer schmerzenden Ferse zu stehen. Es ist notwendig, häufiger (langsamer) zu gehen. Zuerst können Sie sich auf spezielle Geräte (Gehhilfen, Spazierstöcke) verlassen, dann selbständig und ohne Hilfe.

Für eine schnelle und qualitativ hochwertige Erholung empfehlen sich warme Fußbäder mit Salz und Heilkräutern. Beseitigen Sie Schmerzen, verbessern Sie die Durchblutung und die Bildung von Kallusschlammpackungen, Schleifen, Kompressen.

Die Massage bei Frakturen verbessert die Lymphdrainage (Lymphdrainage), wodurch Schwellungen entfernt und Stauungsprozesse im Sprunggelenk beseitigt werden. Gleichzeitig sollten die Massagebewegungen ordentlich, glatt und mäßig sein, um die Integrität der wiederhergestellten Knochen nicht zu verletzen.

Um die Belastung der Ferse unbedingt zu reduzieren, tragen alle Patienten orthopädische Schuhe (Orthesen - Stiefel). Sie tragen dazu bei, den richtigen Fußbogen zu formen, nutzen die Wadenmuskeln, entlasten die Ferse, tragen zum Abfluss von venösem Blut bei und lassen nicht zu, dass es stagniert.

Orthesen werden für jeden Patienten einzeln ausgewählt. Sie werden in der Werkstatt nach den Anweisungen des behandelnden Traumatologen oder Orthopäden angepasst. Tragedauer von 4 bis 8 Monaten.

Physiotherapiemethoden für die Rehabilitation nach Frakturen:

Schock-Ultraschallwellen (fokussiert) ─ durchdringen tiefe Muskeln und Knochengewebe, reduzieren die Schwere der Schmerzen, beschleunigen die Regeneration, stabilisieren Stoffwechselprozesse, werden bei komplizierten Frakturen gezeigt;

Der Laser ─ fördert die Resorption stehender Entzündungsprozesse, lindert Schwellungen und verhindert die Bildung von Sporen;

Elektrophorese mit Dimexide oder Novocain® beseitigt Schmerzen, beschleunigt die Heilung, der Eingriff wird jeden zweiten Tag durchgeführt;

UHF ─ reduziert Schwellungen, Schmerzen und regt die lokale Durchblutung an.

Mögliche schädliche Wirkungen nach einem Bruch

Frakturen der Ferse sind mit unterschiedlich stark ausgeprägten Fußdeformitäten behaftet, die ihre Funktionen verletzen und zu Lahmheiten führen. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn das Opfer die Empfehlungen der Ärzte vernachlässigt und sich über Monate hinweg nicht richtig rehabilitiert.

Arten von anatomischen Erkrankungen:

Deformierung der Gelenksarthrose Verarmung des Knorpelgewebes mit nachfolgender Zerstörung. Knochengewebe wächst und verformt sich, verändert das Aussehen des Fußes. Es führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung körperlicher Aktivität, Behinderung.

Posttraumatischer Plattfuß ─ Abflachung der Fußgewölbe. Sie entwickelt sich häufiger bei falscher Aneinanderreihung von Knochenfragmenten. Folgen ─ Störung des gesamten Bewegungsapparates, der Skelettmuskulatur.

Knochenvorsprünge: Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe. Kann den Plexus nerve beeinflussen und die Empfindlichkeit und Innervation des Fußes beeinträchtigen.

Unmittelbar nach dem Bruch entwickelt sich häufig eine Steifheit. Einige Patienten entwickeln eine posttraumatische Arthritis (Gelenkentzündung). Schmerzen können aufgrund von Nervenverletzungen chronisch werden.

Häufige posttraumatische Folgen sind Thromben von Venen verschiedener Größe, Reizung der Sehnen und Muskeln mit Klammern, Infektion der Wundoberfläche im Bereich der Nähte, Kontraktur, Gelenksteifigkeit (eingeschränkte Beweglichkeit).

Nach intraartikulären Frakturen in 60% der Fälle entwickelt sich eine chronische Osteoarthrose - die Pathologie der nichtentzündlichen Natur der Gelenkoberfläche und des Knorpels. Allmählich geformt, begrenzt die hintere Beugung im Knöchel.

Bei einigen Patienten wird eine Pseudarthrose ─ Nichtvereinigung des Calcaneus diagnostiziert. Es gibt auch Tränen der Achillessehne.

Prognose

Ein Bruch der Ferse ist eine komplexe Verletzung. Eine der ausgewählten Behandlungsmethoden kann kein gutes Ergebnis und das Fehlen negativer Resteffekte garantieren. Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionalität von Fuß und Sprunggelenk ist nicht immer möglich.

In 40% der Fälle ist das Gelenk nach einem Bruch nur ¾ seines Potentials defekt. Bei 20% der Patienten ist die Bewegungsreichweite nur zur Hälfte möglich. Abhängig vom Grad der Fraktur des Knochens und der Qualität der Behandlung kann jedes dritte Opfer keine harte Arbeit ausführen, die körperliche Ausgaben erfordert, und steht lange Zeit im Stehen.

Bei 25% der Patienten ist die Arbeitsfähigkeit aufgrund anhaltender Schmerzen im Fersen- oder Narbenbereich reduziert.

Die ungünstigste Prognose für Kompressionsfrakturen. In 80% der Fälle führt der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden zu keinem positiven Ergebnis. Nach den Ergebnissen der VTEK (Medical Labour Expert Commission) erhalten Patienten den Status einer behinderten Person.

Wie viele Fersenbrüche heilen?

Eine besonders schwere Verletzung ist ein Bruch der Ferse (Fersenknochen). Wie viel heilt sie und wann können Sie bei einer Verletzung auf das Bein treten? Diese Art von Schaden ist selten, in etwa drei von hundert Fällen. Die Komplexität der Calcaneusfraktur ist eine langfristige Genesung. Schließlich wird auf dem Kalkaneus die größte Last getragen;

Wenn die Ferse gebrochen ist, muss der Patient daher mindestens 4 Monate mit Krücken gehen. Die spezifischen Erholungszeiten variieren je nach Komplexität der Fraktur.

Es ist unmöglich, eine Selbstbehandlung durchzuführen - solche Manipulationen führen zu Komplikationen und falschem Spleißen des Knochens und als Folge der Deformierung des Fußes zur Entwicklung einer Osteoporose. Nur der Arzt bestimmt die Komplexität der Fraktur anhand einer Analyse der Untersuchungsergebnisse. Nach der Diagnose wird eine Einzeltherapie verordnet.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Schädigung des Kalkaneus

In den meisten Fällen ist nicht nur der Fersenknochen beschädigt. Leiden auch:

  • Knöchel;
  • Talusknochen;
  • In einigen Fällen ist die Wirbelsäule im Lenden- oder Brustbereich beschädigt.

Wenn der Patient weitere Läsionen hat, verzögert sich die Behandlung. Viel hängt von der Komplexität der Frakturen der verwandten Teile des Bewegungsapparates ab.

Der Kalkaneus ist der größte Teil des Fußes. Der Talus verbindet es mit der Tibia. Aus diesem Grund wird der Talus beschädigt, wenn der Fersenknochen bricht und der Schlag auftritt.

Eine besondere Gefahr sind geschlossene Frakturen. In diesem Fall kommt der Schmerz mit einer Verzögerung. Aus diesem Grund gehen Patienten oft nicht sofort nach einem Sturz zum Arzt.

Symptome der Beschädigung:

  • Beim Übertragen des Körpergewichts auf die Ferse des Fußes sind starke Schmerzen zu spüren.
  • In den meisten Fällen beginnt die Schwellung des Fußes. Dieses Symptom manifestiert sich einige Stunden nach der Verletzung.
  • Wenn die Fraktur eine Verschiebung des Knochens aufweist, verformt oder vergrößert der Fuß die Form.

Eine offene Fraktur ist nicht weniger gefährlich. Die visuelle Diagnose ist einfacher und die Hauptgefahr liegt in der möglichen Infektion der Wunde. Wenn Komplikationen auftreten, werden zu den üblichen Schmerzsymptomen weitere hinzugefügt:

  • Offene Wunde
  • Blutverlust (Volumen hängt von der Komplexität des damit einhergehenden Weichteilschadens ab).

Die Auswirkungen einer Calcaneus-Fraktur sind schwerwiegend. Die Komplexität der Fraktur wird durch Röntgen bestimmt.

Ursachen und Arten von Fersenbrüchen

Ursachen, die zu einem Bruch des Calcaneus führen können:

  • Stürze und springe aus großer Höhe, erfolglose Landung auf der Ferse.
  • Wenn während eines Sprungs ein Mann auf geraden Beinen landete. In diesem Fall sind auch die Knie- und Hüftgelenke betroffen.
  • Hüpfen Sie jedes Objekt direkt auf die Ferse.
  • Einen Bruch aufgrund eines Unfalls oder bei der Arbeit bekommen.
  • Verletzung infolge schwerer Überspannung der Ferse. Meistens in Militärinfanterie oder Profisportlern gefunden.

Ursache des Bruchs ist oft eine schlechte Landung aus mehr als einem halben Meter Höhe.

Wenn die Wirbelsäule oder das Fußgelenk während der Verletzung beschädigt wurde, ist es schwierig zu bestimmen, ob ein Fersenknochenfraktur vorliegt. Schmerzen in der Ferse sind maskiert. Daher ist es unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um sicher zu sagen, ob eine Fraktur vorliegt oder nicht.

Bei Verdacht auf einen Bruch der Ferse ist es zunächst nicht erforderlich, das Gewicht auf das schmerzende Bein zu übertragen. Im Falle eines schweren Schadens können wir von einem Fragmentierungsbruch sprechen. Übermäßige Belastung der Ferse kann zur Verschiebung kleiner Knochenfragmente führen.

Wenn Sie nicht laufen können, insbesondere wenn beide Beine beschädigt sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Als erste Hilfe wird empfohlen, das erkrankte Bein in einen weichen Abfall zu bringen. Wenn die Fraktur offen ist, müssen Sie eine Mullbinde anlegen, um die Infektion in der Wunde zu minimieren.

Arten und Bedingungen der Fersenbruchdiagnostik

In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe von Techniken zur Diagnose der Ferse.

  • Zunächst einmal ist es ein Röntgenbild. Es wird in zwei Projektionen ausgeführt: gerade und seitlich.
  • Äußere Untersuchung der beschädigten Ferse des Patienten.
  • Bei Bedarf wird eine Computertomographie durchgeführt, um den Grad der Schädigung der weichen Fußteile zu beurteilen.
  • Eine Radiographie der Wirbelsäule ist ebenfalls notwendig. Vor allem, wenn der Unfall zu einem Unfall oder einem erfolglosen Sturz geführt hat.
  • Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, was die Ursache der Verletzung ist und unter welchen Umständen er empfangen wurde.
  • Sind andere Krankheiten vorhanden, insbesondere chronische?
  • Haben Sie Drogen genommen und in welcher Menge?

Verzögerungen bei der Diagnose und Selbstbehandlung nach dem Prinzip des "Selbstdurchlaufs" erhöhen die Erholungszeit des Calcaneus.

Bei Frakturen beider Fersen ist es dem Patienten verboten, mindestens 8 Wochen lang zu gehen.

Während des gesamten Zeitraums wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Nach zwei Monaten wird erneut eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Grad der Knochenfusion zu bestimmen.

Weitere Arten von Schäden beim Fersenbruch:

  • Knöchelbruch
  • Schäden an der Wirbelsäule.
  • Avulsionsfraktur oder Schädigung der intermuskulären Erhöhung des Tibiaknochens
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Optionen für die Frakturbehandlung

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Fersenbrüchen:

Sie werden abhängig von der Form der Fraktur und den daraus resultierenden Komplikationen verwendet.

Die konservative Methode wird angewendet, wenn keine Knochenverschiebung vorliegt oder sie unbedeutend ist. Das Verfahren besteht darin, ein Pflaster auf den unteren Teil des Beins von den Zehen bis fast zum Knie aufzutragen. Wenn die Fraktur fragmentarisch ist, wird vor dem Aufbringen des Gipses das Verfahren zum Setzen und Hinzufügen aller Knochenfragmente durchgeführt. Da der beschädigte Teil nicht bewegt werden kann, verwendet der Patient die Krücken zur Bewegung.

Wenn die Fraktur geringfügig ist, wird der Gips eineinhalb Monate getragen. Bei der scheinbaren Verdrängung von Knochenfragmenten wird ein anderes Verfahren angewendet - die Skeletttraktion.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine Nadel mit angebrachten Gewichten bis zu 5 Wochen durch den Fersenknochen gehalten wird. Erst nach einer erneuten Untersuchung und dem Einsetzen der Nadel in alle Fragmente wird der Gips auf die verletzte Stelle aufgebracht. Die vollständige Heilung dauert bis zu 4 Monate.

Ob eine Operation notwendig ist, entscheidet ein Arzt. Wenden Sie eine ähnliche Methode mit einer offenen Form der Fraktur an. Die Behandlungs- und Rehabilitationszeiten dauern länger als bei der konservativen Methode.

Die Orthese an der Calcaneusfraktur wird während der Rehabilitationsphase vorgeschrieben, wenn der Gipsverband entfernt wird. Diese Konstruktion reduziert die Rehabilitationszeit und verhindert Muskelatrophie aufgrund der Fähigkeit, das verletzte Bein zu bewegen.

Bei korrekter Behandlung des Calcaneus klingen die Schmerzen bereits nach wenigen Wochen ab. Es ist notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Folgen von Verletzungen zu minimieren.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie stark die Fersenfraktur heilt und wann können wir auf das Bein treten? Es hängt weitgehend vom Grad der Schädigung ab, ob die Fraktur offen oder geschlossen ist. Wenn es Fragmente und Verschiebung der Knochen gibt.

Fragmentbruch ohne Verschiebung wächst nach drei bis fünf Monaten. Im Falle eines ähnlichen Traumas empfehlen Ärzte normalerweise, sechs Monate lang einen Gips zu tragen. Das Alter des Patienten und das Auftreten von Begleiterkrankungen beeinflussen auch die Intensität des Knochenspleißens.

Erholungsphase nach der Behandlung der Calcaneusfraktur

Wenn Sie das Pflaster entfernt haben, bedeutet dies nicht, dass Sie Ihr schmerzendes Bein als gesund belasten können. Es ist ein obligatorischer Rehabilitationskurs erforderlich, der auch eine Reihe von Maßnahmen umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik-Übungstherapie, die von einem Arzt verordnet wird. Je nach Art der Fraktur wird der Beschäftigungsverlauf individuell ausgewählt.
  • Massage
  • Spezielle Diät, die den Verzehr von Milchprodukten, siliziumhaltigem Gemüse und Obst einschließt.
  • Warme Kräuter- oder Salz-Fußbäder, danach wird das Bein leicht gerieben, um den Blutfluss zu verbessern. Solche Verfahren lassen sich leicht zu Hause durchführen.
  • Auch nach dem Entfernen des Pflasters ist es ratsam, orthopädische Einlagen in Schuhen zu tragen, da das Bein längere Zeit unbeweglich war und die Gefahr des Plattfußes besteht.

Wie gestaltet man ein Bein zu Hause? Es gibt viele einfache Übungen, die Sie selbst machen können. Am einfachsten ist es, eine Glasflasche oder einen speziellen Gummimassageball mit den Füßen zu rollen. Bewegen Sie sich zuerst hin und her und dann kreisförmig über die gesamte Fußfläche.

Wenn Sie verletzt sind, zögern Sie nicht, die Reise zum Arzt zu verschieben. Selbst wenn eine Fersenverletzung unbedeutend erscheint, ist es besser, sicher zu sein und rechtzeitig behandelt zu werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Fersenknochenbruch

Die Ursache für den Bruch der Ferse ist meistens der Sturz von einem hohen Objekt. Der Knochen der Ferse selbst ist der stärkste Knochen des menschlichen Skeletts. Um ihr einen erheblichen Schaden zu bringen, ist daher ein ausreichend großer Aufwand erforderlich. Wenn der Schaden jedoch immer noch verursacht wurde, ist die Verletzung schwer genug und der Behandlungsprozess nach dem Bruch der Ferse ist sehr lang.

Hauptgründe

Statistischen Studien zufolge entstehen mehr als achtzig Prozent dieser Art von Verletzung durch einen Tritt auf eine der harten Oberflächen oder weil das Opfer aus einer Höhe fällt. Sehr viel seltener tritt ein Bruch der Ferse auf, wenn dieser Teil des menschlichen Beines zu stark zusammengedrückt wird oder wenn einer der stumpfen schweren Gegenstände in der Ferse getroffen wird.

Meistens kommt es zu einer einseitigen Verletzung als bei einem Bruch mit mehreren Fersen. In bestimmten Fällen geht dieses Trauma mit einer erheblichen Verletzung der Integrität der Mittelfußknochen oder der Knöchelgewebe einher. Dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen. Nicht weniger selten ist der Fall, dass diese Art von Verletzung bei der Durchführung von beruflichen Tätigkeiten auftritt. Solche Fälle treten hauptsächlich bei Menschen auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen, sich mit stundenlangem Training erschöpfen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten.

10 Hauptfunktionen

Die wichtigsten Anzeichen für einen Bruch der Ferse sind folgende:

  1. Unfähigkeit, zu Fuß zu treten;
  2. Unangenehme Empfindungen, die bei der Palpation des Fußes entstehen;
  3. Der Schmerz, der bei der Palpation des Fußes auftritt;
  4. Immobilisierung des Knöchels;
  5. Starke Schwellung des Fußes;
  6. Hämatombildung;
  7. Scharfe Schmerzen, die während der Bewegung des Fußes auftreten;
  8. Blutung;
  9. Fußverformung;
  10. Visuelle Verdickung des Fußes.

Es ist üblich, die folgenden Schweregrade dieser Art von Verletzung zu unterscheiden:

  1. Fraktur des Fersenknochens mit einer Fraktur des medialen Prozesses oder des lateralen Prozesses;
  2. Bruch des Fersenknochens mit Verschiebung;
  3. Multiple Fraktur der Fersenknochenfragmentierung;
  4. Fraktur des Fersenknochens ohne Verschiebung.

Je nach Schwere der Fraktur des Fersenknochens können die Symptome dieser Art von Verletzung unterschiedlich stark sein. Wenn zum Beispiel eine Fersenverlagerung bei der Fraktur auftritt, empfindet der verletzte Mensch Schmerzen und es ist ihm einfach unmöglich, sich an die betroffene Extremität zu lehnen. Eine Ferse in einem Gipsverband für eine solche Fraktur muss ausreichend lange aufbewahrt werden.
Die offene Form der Fersenfraktur ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie die Bildung verschiedener Arten von Weichgewebe, starke Schmerzen, Schwindel aufgrund von reichlich Blutverlust, das Vorhandensein von Knochenfragmenten in der Wunde. All diese Symptome ermöglichen es einem Facharzt für Traumatologie, den Schweregrad einer Fraktur direkt zu bestimmen.

Nach Ansicht der Fachleute auf dem Gebiet der Traumatologie ist der geschlossene Typ der Calcaneus-Fraktur der gefährlichste, da die Symptome in diesem Fall möglicherweise nicht ausgeprägt sind, wodurch der verletzte die geschlossene Fersenfraktur leicht als gewöhnliche Verletzung auffangen kann. In diesem Fall geht er natürlich davon aus, dass alles von selbst passieren wird. Aus diesem Grund wende ich mich nicht an einen Facharzt für Traumatologie. Und die Konsequenzen einer solchen gleichgültigen Haltung können irreversibel sein. Osteoporose kann sich insbesondere mit einer beeinträchtigten Ferse und Veränderungen der Gewebsintegrität, einem traumatischen Plattfuß, einer deformierenden Arthrose im geschädigten Gelenk sowie einer Valgusverformung des Fußes entwickeln.

Nach einer Verletzung müssen Sie einen Facharzt für Traumatologie aufsuchen. Und je früher desto besser. Vor allem, wenn Schmerzen auftreten und das Betreten des Fußes nicht möglich ist. Darüber hinaus muss dies bei Symptomen wie verminderter Beweglichkeit der Extremitäten, Schwellungsbildung sowie Hämatombildung erfolgen. Wenn Sie sich an einen Facharzt für Traumatologie wenden, müssen Sie eine Röntgenaufnahme dabei haben.

Diagnose

Liegt bereits ein Teil des Krankheitsbildes (Symptome) vor, untersucht der Facharzt für Traumatologie das Opfer, woraufhin ihm eine Überweisung zum Röntgen erteilt wird. Röntgenstrahlen werden in zwei Projektionen durchgeführt: axial und lateral. Dies geschieht, um den Neigungswinkel, die Länge und die Höhe des Kalkaneus zu bestimmen sowie die Art der Fraktur zu erkennen.

Das Erste, was ein Facharzt für Traumatologie beim Betrachten einer Röntgenaufnahme des Fußes betrachtet, ist der sogenannte Beler-Winkel, dh der Hilusgelenk-Winkel. Im Normalzustand beträgt der Wert dieses Winkels zwanzig Grad bis vierzig Grad. Wenn der Calcaneus frakturiert, verringert sich der Wert dieses Winkels erheblich und in einigen Fällen kann er sogar ins Negative gehen. Basierend auf diesem Kriterium wird eine weitere Behandlung des Opfers durchgeführt.

Die Radiographie ist bei weitem die am weitesten verbreitete und vor allem die schnellste Methode, den Calcaneus zu untersuchen, um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann den Patienten eine Computertomographie zugewiesen werden, die es ermöglicht, ein klareres Bild der Schädigungsstelle des Knochengewebes der Ferse sowie der benachbarten weichen zu erhalten. Es muss jedoch sofort gesagt werden, dass es nicht in jedem Fall verwendet werden kann.

Frakturbehandlung

Nachdem die Art der Fersenknochenfraktur festgestellt wurde, wird ein Arzt für Traumatologie dem Opfer eine geeignete Behandlung vorschreiben, die je nach Schwere der Verletzung unterschiedlich verläuft. Die Dauer der Erholungsphase hängt auch davon ab.

Bei einem Bruch des Fersenknochens mit Versatz ist ein Zurückziehen des Knochens erforderlich. In diesem Fall wird der Eingriff in die Anästhesie zunächst mit Hilfe von Novocain durchgeführt. Nachdem die Gliedmaße abgestumpft ist, bringt der Facharzt für Traumatologie den Calcaneus manuell unter Verwendung eines Keils an den Ort zurück. Dann wird die Besetzung angewendet. Der Immobilisierungszeitraum beträgt in diesem Fall 3 Monate.

Bei einem Bruch des Fersenknochens mit Mehrschubverlagerung sowie bei schweren Schäden an den Gelenkflächen ist die Operation wesentlich komplexer. Wenn die sogenannte geschlossene Reposition nicht möglich ist, wird eine spezielle Operation namens Osteosynthese durchgeführt. Bei diesem Vorgang werden verschiedene Arten von intraossären und periostalen Metallstrukturen verwendet.

Die Periode der Skeletttraktion beträgt in der Regel nicht weniger als eineinhalb Monate. Gleichzeitig wird der sogenannte Rundgips für etwa drei Monate aufgebracht. Eine vollständige Erholung ist erst nach mindestens fünf Monaten möglich. Eine solche Behandlung eines Fersenbruchs erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die unvorhersehbaren Folgen ziemlich wahrscheinlich sind.

In Ermangelung einer Verschiebung wird die Aufbringung von Gips sofort ausgeführt. In diesem Fall besteht jedoch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Atrophie der Tibia entwickelt, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks führen kann.

Wie behandelt man einen Fersenbruch zu Hause?

Rehabilitation mit Orthesen Bei einem Bruch der Ferse mit oder ohne Verlagerung bleibt das Opfer nach einer erneuten Positionierung gebrochener Knochen, einer Skelettfraktion und einem Gipsschuh mit eingebauter Bogenstütze und / oder einer Orthese lange Zeit unbeweglich. Während der Zeit der Inaktivität geht die physiologische Funktion nicht nur der Fersen und Füße, sondern auch des gesamten Beins allmählich verloren: Die Muskeln atrophieren, die Blutgefäße verengen sich, was die Durchblutung und die Zufuhr von Nahrung und frischem Sauerstoff zu den Geweben behindert. Um die physiologischen Funktionen der Extremität dem Patienten wieder zur Verfügung zu stellen, wird die Fersenrehabilitation nach der Fraktur zugewiesen. Es kann schwierig und lang sein. Um Muskeltonus und Elastizität wiederherzustellen, die Durchblutung und die Lymphdrainage zu aktivieren, die Mobilität von Fuß und Gliedmaßen zu gewährleisten, Stagnation zu vermeiden und negative Komplikationen nach einer Fraktur zu vermeiden, wird für jeden Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt.

Komplikationen nach dem Bruch

Wenn die Funktionsfunktionen der unteren Gliedmaßen nach einer Fersenfraktur gebrochen sind, dann bei Patienten:

  • Plattfuß- und / oder Valgusverformungen entwickeln sich;
  • Deformität des Tarsusknochens;
  • Knochenwachstum wird gebildet;
  • Knorpel entartet in den Gelenken;
  • die Funktion des gesamten Gliedes ändert sich;
  • Arthritis, Osteoporose, Osteomyelitis, deformierende Osteoarthrose und Thrombose entwickeln sich;
  • gereizte Sehne mit Klammern;
  • Fußschmerzen werden hartnäckig und chronisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen alle vom Rehabilitationstherapeuten eingesetzten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus mit oder ohne Luxation umfasst:

  • Massage und Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen oder Bewegungstherapie;
  • Bäder mit Meersalz und Kräuterabkochung;
  • wärmendes Reiben, Salben, therapeutischer Schlamm und Kompressen;
  • Tragen von Orthesen, Bandagen, Einlagen und / oder orthopädischen Schuhen;
  • Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Silizium sowie pflanzlichen Proteinen.

Wann kann ich aufstehen?

Es ist möglich, nur mit Erlaubnis eines Arztes auf die Ferse zu treten, um den angereicherten Knochen nicht zu gefährden, insbesondere bei Fragmentierungsfrakturen, deren Fragmente häufig an einem Ort gesammelt werden. Es ist erlaubt, den Fuß an der Fraktur ohne Verschiebung nach drei Wochen mit komplexen Frakturen zu belasten - nach 3 Monaten.

Tragen einer Orthese

Ist wichtig Um den Erholungsprozess zu beschleunigen und die Rehabilitation zu verkürzen, wird den Patienten empfohlen, Orthesenstiefel (im Foto) zu tragen. Sie entlasten den Calcaneus (Calcis), verhindern eine Atrophie der Beinmuskulatur und reduzieren Schwellungen.

Diese Art von Orthese kann zu Hause getragen werden: Die Orthese wird vor der Rehabilitation verschrieben, da sie die Fußgewölbe in Längsrichtung unterstützt, die Mittelfußknochen bedeckt und sich auf die Wadenmuskeln stützt, wodurch Calcis entlastet wird. Wenn die Orthese getragen wird, beginnt die „Muskelpumpe“ zu arbeiten: Die Muskeln ziehen sich zusammen und die Veneninsuffizienz wird beseitigt, zusammen mit einer Stauung. Spezielle Einlageneinsätze in der Orthese verteilen allmählich die Belastung des Fersenknochens, die bei der Montage des Produkts berücksichtigt werden muss, da es unmontiert verkauft wird. Um die Orthese unter dem Bein des Patienten zu befestigen, kann nach Aussage des Arztes nur eine orthopädische Fachwerkstatt eingesetzt werden. Servicepreis - 1500 Rubel. Für die Durchführung der Sammlung stellt der Patient dem Workshop einen Auszug aus der Krankengeschichte mit Anleitung und Diagnose zur Verfügung. Schuhe mit Ristunterstützung (Fersenpolster) werden für 4-8 Monate vorgeschrieben, um die Belastung der Ferse zu reduzieren. Der orthopädische Chirurg wählt die Ristunterstützung aus.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für jede Methode und der damit einhergehenden somatischen Pathologien beim Patienten verordnet. Schmerzhafte Stelle wird behandelt:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinheizung;
  • Niederfrequenzlaser;
  • Phonophorese;
  • Schlammtherapie;
  • UHF und Ultraschall.

Der komplexe Effekt von physiotherapeutischen Methoden aktiviert die Durchblutung und den Lymphfluss und trägt zum schnellen Wachstum von Knochengewebe und zur Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit des Fußes bei.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch zu Hause besteht aus drei Phasen und kann Folgendes umfassen:

  • komprimiert und reibt;
  • Fußbad und Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Magnetfeldtherapie + Lithotherapie;
  • Steintherapie.

Komprimiert die Füße mit warmem Wachs oder Ozokerit

Stufe eins

In der ersten Phase der Behandlung zu Hause sollte die Stagnation beseitigt und die Schwellung verringert werden, indem der Blutfluss und die Lymphdrainage erhöht werden, wodurch der Gefäßtonus und die Muskelaktivität verbessert werden.

Nach der Massage wird das Trampeln des Fußes als Fußmassage für 3-5 Minuten in einem großen Behälter mit sauberer Schungitkrume durchgeführt, wodurch die tägliche Zeit um 1 Minute auf 10-20 Minuten erhöht wird. Nachts durchzuführende Verfahren und Überwachung des Blutdrucks. Die Sohle verfügt über mehr als 70 Energiezonen, die die Schmerzen in den Beinen lindern, die Durchblutung verbessern, schädliche Energien abbauen und die nervöse Anspannung in der Schmerzzone lösen.

Schungit-Massage

Ist wichtig Trampling auf Schungit kann nicht mit Gewalt durchgeführt werden. Wenn Sie also eine Massage durchführen, müssen Sie Ihre Gefühle hören und, wenn Sie möchten, die Behandlung abbrechen - sie ist sofort beendet.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Schungitmassage, sie wird für Personen jeden Alters empfohlen, insbesondere für Kinder.

Stufe zwei

In der zweiten Stufe werden Kompressen verwendet:

  • Honig mit Meersalz (für 2 Esslöffel Honig - 1 Teelöffel Salz);
  • Tontortillas mit Honig (für 1 Esslöffel Ton - 1 Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Wasser);
  • Alkoholtinktur (0,5 l) auf Rosskastanie (300 g) oder auf lila Blüten (2/3 Dosen).

Sie verwenden auch Magnetfeldtherapie, Lithotherapie, Steintherapie, Instrumente, Massagegeräte und Simulatoren. Mit Hilfe des Xue-Bao-Geräts wird das magnetische „Stechen“ von Biopunkten am Fuß oder nur ein schmerzhafter Punkt an der Ferse mit einem oder zwei Magnetstöcken gleichzeitig durchgeführt, wobei diese in einer Hand gehalten werden und Bewegungen in Form von Streicheln über der Haut ausgeführt werden. Magnetpfeile sind sicher, sie dringen in einem Abstand von 5-10 mm unter die Haut ein und wirken so, dass sie eine Fraktur heilen. Zur Co-Stimulation wird mit einer Hand ein Magnetkopf genommen, der Magnetkopf des Stiels in einem Abstand von 1 mm näher an die Haut gebracht und der Knopf am anderen Ende zweimal gedrückt. Um Schwellungen zu lindern oder Hautschäden an der Ferse an der Spitze des Magnetkopfes zu behandeln, setzen Sie die Jadedüse auf und führen Sie eine leichte Massage durch. Die Fußmassage auf dem Teppich von Turmanien - eine therapeutische Legierung aus Turmalin mit Germanium, dem Mineral Elvan und anderen Vulkangesteinen ist ebenfalls sehr effektiv. Wenn die Matte zusammen mit dem Magnetfeld erhitzt wird, wird Infrarotstrahlung erzeugt, die tief in die Haut eindringt. Der Zellstoffwechsel und die lokale Durchblutung verbessern die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Abgabe von Sauerstoff und Mineralionen an den schmerzenden Bereich.

Stufe drei

In der dritten Stufe wird die Beinfunktion durch thermische Verfahren und Übungen wiederhergestellt.

Ist wichtig Beginnen Sie die Hausaufgaben mit einer einzigen Übung und berechnen Sie die Belastung. Fügen Sie dann nach und nach weitere Bewegungen hinzu, um Schmerzattacken zu beseitigen.

Der Komplex von Übungen umfasst:

  • Gehen, vollständig auf der beschädigten Ferse ruhen;
  • Stehen oder Sitzen drehen Sie den Fuß in verschiedene Richtungen.
  • Stehend, die Hand hinter die Stuhllehne halten, den Fuß nach vorne schwenken und die Position in der Luft fixieren, dabei den Zeh des Fußes in Ihre Richtung ziehen. Wiederholen Sie 10 Mal für beide Beine (einschließlich gesund). Die gleiche Bewegung wird zur Seite ausgeführt;
  • Im gleichen PI versuchen Sie, auf den Zehen aufzustehen und die Fersen zu stützen, um Schmerzen zu vermeiden. 5-10 mal wiederholen.

Mit Erlaubnis des Arztes nach 20 bis 30 Tagen können Sie mit dem Simulator-Bike ab 10 Minuten beginnen. Unterricht auf dem Simulator-Bike zu Hause Das Video in diesem Artikel bietet eine Heilgymnastik nach einem Fersen- / Knöchelbruch. Ebenso die Entwicklung nach einem Fersensplitterbruch mit Verschiebung und Operation beim Einsetzen einer Mikrotiterplatte. Und der Zustand der Beine ein Jahr nach der Operation.

Lebensmittel

Eine Reihe nützlicher Produkte Um die erwartete Wirkung der Rehabilitation zu erzielen, sollten Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln abdecken, die reich an Proteinen, Kalzium und Silizium sind, die für die Wiederbelebung des Knochengewebes sehr wichtig sind:

  • Ziegen- und Kuhmilch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Hüttenkäse, Käse, Käse;
  • Sesam und Haselnüsse;
  • Soja und andere Hülsenfrüchte;
  • Brot mit Kleie;
  • Rübe, Rettich, Blumenkohl;
  • Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren

Ist wichtig Bei Frakturen wird empfohlen, klebriges Aspik von Geflügel oder Rindfleisch zu verwenden. Anstelle von Gelatine werden gefilterte Kuhfische und Kuhhufe, Ohren und Schwänze verwendet. Das Produkt ist mit Proteinen und Substanzen zur Heilung und Erneuerung von Knochengewebe sowie zur Vorbeugung von Osteoporose gesättigt.

Hühnchenverletztes Gewebe stellt die Vitamine der Gruppen B, C, E und D wieder her. Nachfolgend finden Sie eine ungefähre Tabelle mit Vitaminen in Produkten zur Erstellung des Menüs. Die Vorteile von Vitaminen Fazit. Die Rehabilitation nach der Fraktur der Ferse wird mit komplexen Methoden durchgeführt: Physiotherapie, Bewegungstherapie, traditionellen und nicht traditionellen Methoden der Medizin und der entsprechenden Diät.

Die Fersenbeinfraktur ist eine der unangenehmsten Verletzungen. Die Gründe dafür sind: Probleme der Diagnose, die Komplexität der Behandlung, die Dauer des Genesungsprozesses, die Spezifität. Glücklicherweise tritt der Schaden selten auf, viel seltener, zum Beispiel der Metacarpalknochen der Hand, der nur wenige Prozent beträgt, weil es ziemlich schwierig ist, die Ferse zu brechen.

Kleine Anatomie

Die Ferse ist der größte Fußknochen. Es befindet sich in der Dicke der Sehnen direkt unter dem Talus. Wenn Sie es von der Stelle des Fußes aus betrachten, befindet sich auf der Rückseite ein spezieller Fersenknauf, oben befinden sich 3 Aussparungen zum Befestigen des Gelenks (anterior, in der Mitte und hinten). Die Fersenfunktionen sind zum Abwerten, Stabilisieren des Körpers und zum Tragen des größten Gewichts in aufrechter Position.

Arten von Frakturen, ihre Ursachen

  • Belastung des Calcaneus;
  • springen oder fallen aus einer Höhe;
  • Unfall;
  • Arbeitsunfälle.

Es gibt auch Ermüdungsbrüche, die sich unter konstanter Belastung entwickeln. Sie sind unter Rekruten und Athleten der Armee zu finden. Als Boxerfraktur (Bruch des fünften Metacarpalknochens mit Verdrängung) ist die Ursache der Verletzung ein starker Schlag, daher gibt es keine besonderen Risikogruppen. Die Schäden werden in verschiedene Gruppen unterteilt, abhängig von der Art der traumatischen Auswirkungen und ihren Folgen (Volumen, Art der Läsion).

  1. Kante. Enthält Frakturen der lateralen und medialen Prozesse (hinterer Teil der Knolle), der Hügel an der Verbindung mit der Sehne.
  2. Extraartikulär und intraartikulär.
  3. Kompression
  4. Isoliert
  5. Integriert.
  6. Offen und geschlossen
  7. Mit und ohne Verschiebung der Trümmer.
  8. Mnogokolchatye.
  9. Frakturen des Hügels: vertikal und horizontal.

Neben einem Bruch der Ferse kommt es häufig zu Verletzungen der Brust- und Halswirbelsäule, des Sprunggelenks und des Talus.

Symptome, Anzeichen

Die Symptomatologie der Verletzung ist hell ausgeprägt und lässt sich leicht feststellen. Um jedoch die Diagnose und den Bereich der Läsion zu klären, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich der Radiographie. Das Problem der Diagnose besteht darin, dass es neben einer Fersenknochenfraktur oft Begleitende gibt, die Empfindungen dämpfen und die Aufmerksamkeit des Arztes ablenken können. Wir sprechen über verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule.

  • Schmerz;
  • Schwellung bis zu den Achillessehnen;
  • Form und Größe ändern (Erweiterung, Ausrichtung);
  • Blutung;
  • schmerzhafte Palpation;
  • Volumen und Bewegungsamplitude des Gelenks.

In diesem Fall kann das Opfer nicht auf dem Fuß stehen. Eine Fraktur des Calcaneus ohne Verschiebung ist in der Regel weniger schmerzhaft und bei rechtzeitiger Diagnose leichter zu behandeln. Falsche Diagnose bedeutet falsche Akkretion und folglich Invalidität. Eine Fraktur des Calcaneus mit Verdrängung hat deutliche Symptome und ist leichter zu bestimmen, aber schwieriger zu behandeln. Bei verspäteter Behandlung treten Komplikationen wie folgt auf:

  • Deformität des Fußes mit einer Abweichung des Daumens;
  • Osteoporose;
  • Verformung der Osteoarthritis der benachbarten Knochen (meistens Talus);
  • posttraumatische Deformität des Fußes, manifestiert in Form von Plattfuß.

Erholungsphasen

Wenn eine Fersenknochenfraktur gefunden wird (oder vermutet wird), sollte die Behandlung sofort begonnen werden!

  • erste Hilfe;
  • aktive Therapiephase (konservative oder chirurgische Methoden);
  • Erholung und Rehabilitation.

Erste Hilfe, wenn ein Mann sich die Ferse gebrochen hat, kommt auf einige einfache Punkte.

  1. Verschwinden Sie die Verschwörung und das Opfer.
  2. Geben Sie entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel.
  3. Bringe die Kälte an.
  4. Decken Sie mit einer leichten Decke ab.
  5. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.
  6. Legen Sie eine Rolle unter das beschädigte Bein.
  7. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie eine Person in das medizinische Zentrum.

Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, ist eine zusätzliche Maßnahme das Auflegen eines nicht getragenen aseptischen Verbandes auf Wunden, um eine Infektion zu verhindern. Bei starken Blutungen wird empfohlen, im Bereich des Kniegelenks ein dichtes Tourniquet aufzutragen, das jedoch nicht länger als zwei Stunden gehalten werden kann. Wie bereits erwähnt, beginnt eine qualitativ hochwertige Behandlung mit einer schnellen und genauen Diagnose. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Patient den behandelnden Arzt über die kürzlich eingenommenen Krankheiten informiert. In schweren Fällen, bei denen es zu mehreren Schäden kommt, wird eine CT vorgeschrieben. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der Tatsache, dass jeder Fersenbruch mit oder ohne Verlagerung ein hohes Maß an Qualifikation und ein individuelles Vorgehen des Arztes erfordert.

Konservative und chirurgische Behandlungen

In den einfachsten Fällen wird ein konservativer Ansatz verwendet. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass das Risiko von Komplikationen deutlich steigt, insbesondere wenn die Diagnose schlecht gestellt wurde. Eine konservative Behandlung wird häufiger vorgeschrieben, wenn ein Fersenbruch ohne Verschiebung auftritt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht, wonach der Arzt die Knochenfragmente manuell an Ort und Stelle setzt. Nach der Operation ein Pflaster auferlegen. Bei zerkleinerten, intraartikulären, komplexen Kompressionsfrakturen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Verwendete Schienung, Ilizarov-Apparat und viele andere Methoden, abhängig von den Besonderheiten der Verletzung. Das bevorzugte Verfahren ist ein chirurgisches Verfahren. Während der Operation ist das Gesamtbild deutlich sichtbar und das Risiko, dass der Arzt ein Knochenstück nicht bemerkt, nimmt um ein Vielfaches ab. Natürlich kann der Traumatologe durch das Sammeln von Knochen durch eine konservative Methode etwas vermissen. Anschließend zeigen die Bilder einen falsch gesammelten Knochen oder das Vorhandensein von Fragmenten in den Weichteilen, was zur Wiederholung des gesamten Verfahrens führt.

Rehabilitation

Eine wichtige Phase der Genesung ist die Rehabilitation. Viele Patienten halten es für unnötig, es ist unbedeutend, weil die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen nicht nur schneller zum normalen Leben zurückkehrt, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert und sich in 30% der Fälle entwickelt. Ihr Arzt entscheidet, wann Sie auf den Fuß treten und den Eingriff beginnen können. Experten haben eine andere Ansicht, wie stark ein Bruch heilt und wann ein Gipsverband entfernt wird. Für einen Traumatologen ist es wichtig, den Moment genau zu erfassen, zu dem Sie beginnen können, das Bein zu laden. Bei längerer Gipsabnutzung und -untätigkeit entwickelt sich eine Muskelatrophie. Eine Person wird buchstäblich lernen, wieder zu stehen und zu gehen, und nicht die Tatsache, dass dies nicht zu irreversiblen Folgen führt. Frühzeitige Belastungen können zu einer falschen Anreicherung des Knochens, zur Divergenz an der Frakturstelle und zur Verschiebung von Ablagerungen führen.

  • Physiotherapie;
  • schwimmen;
  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • Diät;
  • Bäder;
  • komprimieren;
  • Tragen einer Orthese;
  • orthopädische Schuhe.

Jedes Element ist wichtig und hilft, die Erholung und Anpassung des Körpers zu beschleunigen. Sie können sich jedoch keine Prozedur zuordnen. Darüber hinaus sollte ihre Umsetzung von einem Spezialisten überwacht werden (außer für Bäder und Kompressen), da die Schmerzen aus natürlichen Gründen nicht für 5-7 Monate verschwinden können.

Video

Video - Calcaneusfraktur

Rehabilitation zu Hause

In der ersten Phase ist es notwendig, regelmäßig zu massieren, sich selbst zu massieren und Haut zu reiben. Nicht nur der Fersenbereich wird massiert, sondern auch Fuß, Wade und Knöchel.

  • konzentrische kreisförmige Bewegungen;
  • Reiben von den Fingern bis zum Knie;
  • Kribbeln;
  • Aufwärmzehen.

Die Massage sollte alle 2 Stunden 10-20 Minuten erfolgen. Nachdem der Arzt leichte Belastungen genehmigt hat. Komplexe Bewegungstherapie eingeführt. Im Laufe der Zeit werden die Dauer des Trainings, die Belastung und die Liste der Übungen verlängert. Sie sollten jedoch keine Ereignisse erzwingen, um durch Schmerzen zu arbeiten. Komplexe Bewegungstherapie an der Ferse.

  1. Beginnen Sie die Übungen mit dem Beugen der Beine an den Knien, während Sie auf dem Bauch oder Rücken liegen.
  2. Drücken und Entspannen der Zehen. Mit der Zeit klemmen die Finger kleine Objekte.
  3. Auf einem gesunden Fuß stehend eine Flasche Wasser rollen. Wenn die Übung starke Schmerzen verursacht, führen Sie dieselben Bewegungen ohne Flasche aus.
  4. Beine in Zehen nach vorne ziehen.
  5. Gehen auf den Socken (mit Hilfe eines Rehabilitationsspezialisten, mit Zustimmung des Traumatologen).

Weiterhin ist das Heimtrainer hinzugefügt. Am Anfang treten die Patienten mit den Zehen. Bis zur Erlaubnis ist es unmöglich, sich an die Ferse zu lehnen. Fußbäder, Kompressen oder Lotionen, die die Regeneration beschleunigen und den Stoffwechsel wiederherstellen. In ihrer Zusammensetzung können Sie Kräuter und Salze hinzufügen. Nach dem Eingriff wird empfohlen, eine regenerierende Salbe aufzutragen und das Bein einzuwickeln.

Nützlich essen Obst und Gemüse im Dampfbad gekocht. Es wird empfohlen, auf Kaffee und starken Tee zu verzichten und ihn durch Säfte und Kompotte zu ersetzen.

Erholungsphase

Es ist notwendig, eine einfache Wahrheit zu erkennen: Die Heilung einer Fraktur hängt von dem Patienten selbst, seiner Einstellung zum Problem und einem ernsthaften Behandlungsansatz ab, insbesondere wenn ein Knochenbruch vorliegt. Selbst der beste Arzt mit modernen Geräten wird vor wiederholten Schäden und Komplikationen nicht retten, wenn das Opfer sich selbst behandelt und die eingegangenen Anweisungen verletzt. Da ein individueller Ansatz verwendet wird, liegt die Dauer bestimmter Verfahren im Ermessen des Traumatologen. Nach einer Operation an einer gebrochenen Ferse kann der Gips nach 1-2 Monaten entfernt werden, aber Sie können darauf treten oder sogar laufen, und zwar zwischen 3-6 Monaten und manchmal sogar länger. Die vollständige Genesung wird innerhalb eines Jahres erreicht, aber der Patient benötigt immer noch die gleiche Zeit, um so vorsichtig wie möglich zu sein und Stress zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Das Ergebnis der Behandlung ist schwer vorherzusagen, da dabei oft unvorhersehbare Umstände eintreten und vieles von den Handlungen des Patienten selbst abhängt. Auch die Einhaltung aller Vorschriften kann das Auftreten aller Arten von Komplikationen nicht ausschließen, dies verringert jedoch deren Wahrscheinlichkeit erheblich. Calcaneusfrakturen erfordern in jedem Stadium der Behandlung große Aufmerksamkeit.

  • Arthritis;
  • Arthrose, Arthrose;
  • Reizung der Sehnen oder der Haut im Bereich der Nähte;
  • Auftreten nicht heilender Wunden;
  • Blutgerinnsel;
  • Krampfadern;
  • chronischer Schmerz (kann in jedem Teil des Beins lokalisiert werden).

Wenn die verdrängten Fragmente falsch zusammengewachsen sind, kann es sein, dass die Nerven eingeklemmt werden und als Folge davon verschiedene Arten von Neuralgien. Es kann auch zum Austrocknen der Extremität führen, die Mobilität einschränken und Lahmheiten hervorrufen.

Daher sollte nach einem Sturz aus der Höhe oder einem Schlag auf den Fuß mit Schmerzen in der Ferse oder im Fersenbein die Fraktur zuerst beseitigt werden.

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Natürlich scheint eine gebrochene Ferse für viele Menschen ein weit hergeholtes und lächerliches Phänomen zu sein, was in der modernen Medizin recht selten ist, aber dies ist bei weitem nicht der Fall. Laut Statistik beläuft sich die charakteristische Verletzung auf 3-4% aller Verletzungen der Integrität der Knochen des Skeletts. Die Schwere dieser Pathologie ist durch Merkmale der Verschiebung von Fragmenten und der Beschädigung der Gelenkelemente gekennzeichnet, wie das erhaltene Röntgenbild zeigt. So wird der Bruch der Ferse in einer milden Form nicht von einer Verschiebung der Fragmente und einer Verletzung der Gelenkflächen begleitet; Eine mäßige Form der Schwere ist der Verschiebung von Fragmenten inhärent, jedoch ohne die Gelenke zu schädigen. Bei schweren Frakturen ist jedoch das Vorhandensein von Verschiebungen und Beschädigungen der Gelenkflächen charakteristisch. Auf die eine oder andere Weise kann nur ein sachkundiger Spezialist anhand einer Röntgenuntersuchung die Art der Fraktur bestimmen. Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Symptome die charakteristische Verletzung der Integrität des Skeletts begleiten. Für dieses Krankheitsbild vor allem gekennzeichnet durch Schwellung und starke Schmerzen, die sich auf die Achillessehnenregion und den gesamten Fuß erstrecken. Die Beweglichkeit des Fußes kann entweder aufrechterhalten oder verletzt werden, aber alles hängt von der Art des sichtbaren Schadens ab. Die Verschiebung der Fersenknochenfragmente wird von einer teilweisen Erhaltung der Stützfähigkeit begleitet, aber die Fraktur des oberen Abschnitts der Fersenbeinknolle fixiert den charakteristischen Patienten vollständig. Deshalb ist es notwendig zu wissen, was für einen Bruch der Ferse möglich ist: Kante, Isolation und Kompression sowie mit und ohne Verschiebung. Wenn nach einer Röntgenuntersuchung bei einem Spezialisten ein „Fersenbruch“ diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umgehend erfolgen. Auch hier ist die Intensivstation vollständig von den Besonderheiten des Schadens abhängig. Wenn der Bruch der Ferse nicht mit einer Verlagerung von Knochenfragmenten einhergeht, findet eine konservative Behandlungsmethode statt, dh ohne chirurgischen Eingriff. Bei leichten Frakturen ist eine Bettruhe erforderlich, ebenso wie das Aufbringen von Gips auf das Knie für einen Zeitraum von 3 Wochen bis 2 Monaten. Diese Zeiträume können jedoch je nach Art der Erkrankung erheblich variieren. Als Ergänzung werden Physiotherapie, therapeutische Gymnastik und Massage empfohlen. In einigen Krankheitsbildern werden orthopädische Geräte in Form von speziellen Einlagen getragen. Die Fraktur des Fußes kann aber auch die Verlagerung des Knochens bewirken. In solchen Fällen gibt es einige Schwierigkeiten, insbesondere bei Kompressionsfrakturen des Calcaneus-Körpers, die durch das Überwiegen einer großen Anzahl von "Fragmenten", schwerwiegenden Verformungen und Schäden an den angrenzenden Gelenkflächen gekennzeichnet sind. Die Hauptaufgabe der produktiven Behandlung besteht darin, dass nicht nur die Ferse wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden muss, sondern auch die schmerzfreie Funktion in allen Gelenken des Fußes schnell wiederhergestellt werden muss. Dies ist viel schwieriger. Deshalb erfordert ein solcher Bruch der Ferse einen chirurgischen Eingriff und dann eine lange Rehabilitationsphase, d. H. Die Wiederherstellung der üblichen Arbeit dieses Teils des Skeletts. Wenn die oben beschriebene Fraktur der Ferse beobachtet wird, umfasst die Rehabilitation das Tragen von orthopädischen Schuhen, die Durchführung von therapeutischen Übungen zur Entwicklung von Gelenken sowie systematische Besuche bei physiotherapeutischen Verfahren. Daher besteht das Prinzip der Erholungsphase darin, Übungen mit Bewegungen im Subtalargelenk durchzuführen, die axiale Belastung der Extremität während der Rehabilitation (bis zu 12 Wochen) zu begrenzen und nach dieser Zeit die volle axiale Belastung aufzuerlegen. Der Bruch der Ferse ist nicht spurlos und erinnert oft an eine deformierende Arthrose des Subtalargelenks, eine Deformität des Fußes und einen posttraumatischen Plattfuß.

Bruch der Ferse - die Verletzung ist nicht üblich, aber sehr unangenehm. Sie können eine solche Verletzung bekommen, indem Sie aus nur zwei Metern Höhe erfolglos springen. Um den Schaden wiederherzustellen, dauert es jedoch viel Zeit - 3 Monate. Die Hauptfrage des Patienten, der eine Calcaneusfraktur erlitt, lautet: Wann können Sie auf Ihr Bein treten? Die Antwort darauf hängt jedoch von der Art des Bruchs, seiner Komplexität und seinen Merkmalen ab.

Fersenknochenbruch

Der Fersenknochen ist trotz der schwammigen Struktur stark. Aber auch eine leichte Verletzung erfordert eine lange Rehabilitation. Kompliziert durch eine solche Blutungsfraktur, die aufgrund einer Schädigung der Venen im Knochen auftritt.

Arten von Verletzungen und ihre Merkmale

Fersenbrüche sind von unterschiedlicher Art.

Es gibt verschiedene Arten von Knochenbrüchen.

  • kein Versatz;
  • mit Versatz;
  • mehrfach zerkleinerte Fraktur;
  • mit Schäden am medialen oder lateralen Prozess.

Jede dieser Frakturen kann offen oder geschlossen sein.

Jede Art von Verletzung manifestiert sich anders. Geschlossene Frakturen gelten als gefährlicher, da sie manchmal mit einer starken Verletzung verwechselt werden und es nicht eilig sind, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen und irreversiblen Auswirkungen führen.

Offene Frakturen provozieren das stärkste Schmerzsyndrom, bis hin zum Schock, Blutverlust.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, vor Ort festzustellen, welche Art von Bruch das Opfer erhalten hat. Natürlich lässt das Auftreten einer Gliedmaße mit offener Verletzung keinen Zweifel aufkommen, aber nur Röntgenstrahlen werden andere Merkmale feststellen.

Symptome

Sie können die Verletzung durch sichtbare Anzeichen erkennen.

Ein vermuteter Bruch des Kalkaneus kann folgende Ursachen haben:

  • Schmerzen und Beschwerden beim Abtasten des Fußes;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • Hämatom;
  • Verschlechterung oder völliger Bewegungsmangel des Fußes;
  • Unfähigkeit, zu Fuß zu treten.

Gehen Sie mit diesen Symptomen so schnell wie möglich in die Notaufnahme. Sie führen die erforderlichen Untersuchungen durch, bringen ein Pflaster auf und senden sie gegebenenfalls zur Operation und stationären Behandlung.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, sondern selbst Schmerzen und Schwellungen beseitigen möchten, führt dies zu Komplikationen:

  • unsachgemäße Verschmelzung des Knochens;
  • Entwicklung von Plattfuß
  • das Auftreten von deformierender Arthrose;
  • Verlust der Beweglichkeit des Fußes.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Verletzung und ihrer Schwere ab. In jedem Fall ist die Erholungsphase jedoch lang.

Zunächst muss das genaue Bild der Verletzung ermittelt werden. Verwenden Sie dazu Röntgenstrahlen. Machen Sie ein Bild eines Gliedes in zwei Winkeln, um die genauesten Informationen zu erhalten. Diese Art von Forschung ist in jedem Krankenhaus verfügbar. Manchmal ist jedoch eine Computertomographie erforderlich. Dadurch kann der Zustand der an den betroffenen Knochen angrenzenden Gewebe beurteilt werden.

Mit Versatz

Bei jeder Art von Fraktur muss ein Fixierverband angelegt werden.

Wenn sich bei der Fraktur die Knochen der Ferse verschoben haben, müssen sie neu positioniert werden. Verwenden Sie dazu eine Lokalanästhesie in Form einer Injektion von Novocain, Lidocain oder einem anderen Lokalanästhetikum. Anschließend stellt der Arzt den Versatz manuell ein. Danach wird Gips aufgebracht, so dass das Bein im Sprunggelenk unbeweglich ist. Die Belastung des Fußes darf erst in der achten Woche erfolgen.

Es ist schwieriger, zerkleinerte Frakturen mit Verschiebung zu behandeln. In solchen Fällen müssen knöcherne und intraossäre Metallstrukturen verwendet werden. Damit können Sie die gesammelten Knochenfragmente zusammenhalten. Der Patient trägt diese Konstruktionen etwa sechs Wochen lang und die Besetzung dauert 2 Monate. Der Patient verschrieb nach der Operation strikte Bettruhe.

Kein Versatz

In dem Fall, in dem ein Bruch auftrat, aber keine Verschiebung der Knochen festgestellt wurde, wird Gips ohne vorherige Intervention aufgebracht. Gips bedeckt das Bein bis zum Knie. Der Patient geht dann auf Krücken.

Jede Art von Bruch verursacht Schmerzen. Um die Schmerzen nach der Anwendung von Gips zu lindern, können dem Patienten Schmerzmittel verordnet werden. Grundsätzlich handelt es sich dabei um nicht-narkotische Analgetika oder NSAIDs - Ketanov, Analgin usw. Sie werden in Form von Tabletten und gegebenenfalls intramuskulären Injektionen verschrieben.

Um den Prozess der Knochenfusion anzuregen, wird auch Calcium vorgeschrieben. Dies können Monodrugs oder Multivitaminkomplexe mit ihrem Inhalt sein.

Nach dem Entfernen des Gipses werden Bäder mit Meersalz gezeigt. Sie tragen auch zur Stärkung des Knochengewebes bei.

Wie viele heilt

Die Dauer der Heilungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Verschobene Frakturen erfordern einen längeren Gipsverschleiß. Wenn nur ein Versatz diagnostiziert wird, kann die Bandage nicht für 3 Monate entfernt werden. Bei mehr gebrochenen Knochenfragmenten kann der Fusionsprozess bis zu 5 Monate dauern.

Wenn der Patient eine lange Erholungsphase benötigt, kann das Pflaster durch eine Zahnspange ersetzt werden. Dies ist ein spezielles Gerät, mit dem Sie während der Behandlung nicht die Funktion des Fußes verlieren.

Wenn die Fraktur einfach ist und die Fusion des Knochens schnell und ohne Komplikationen verläuft, darf der Gips innerhalb von sechs bis sieben Wochen entfernt werden. Der Patient muss jedoch genauso viel Zeit für Rehabilitationsmaßnahmen aufwenden.

Es ist wichtig! Treten Sie nicht auf die Ferse, bevor sie erlaubt ist. Andernfalls ist das Spleißen von Knochen gefährdet. Dies gilt insbesondere für zerkleinerte Frakturen, bei denen Knochenfragmente repariert, dh zusammengefügt wurden.

Wann kann ich auf meinen Fuß treten?

Es ist einfacher, sich von einer Fraktur ohne Verschiebung zu erholen, und wenn es nicht mehrere ist. Bei solchen Verletzungen wird die Belastung des Vorfußes bereits in der vierten Woche gelöst. Der Angriff sollte sorgfältig nach allen Empfehlungen des Arztes erfolgen.

In schwierigen Fällen sollte die Belastung des Fußes mindestens drei Monate dauern. Während dieser Zeit ist jegliche Belastung verboten, da die Knochen, die erst zusammenwachsen, wieder beschädigt werden können.

Um die Funktionen der Extremität vollständig wiederherzustellen, ist eine Rehabilitation erforderlich.

Rehabilitation

Es ist wichtig! Rehabilitationsmaßnahmen können nicht vernachlässigt werden, da die Muskeln während der Immobilisierung schwächer werden und Komplikationen auftreten können. Die Erholungsphase umfasst einen Komplex aus Physiotherapie, Physiotherapie und Massageanwendungen. Alle diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung des Muskeltonus und der motorischen Funktion ab, verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes.

Übungen können am einfachsten verwendet werden, z. B. das Rollen eines Balls mit dem bloßen Fuß auf dem Boden oder die Flexionsverlängerung der Zehen des Fußes. Es ist auch eine Massage erforderlich, aber nicht in allen Fällen ist ein Fachmann erforderlich. Einfache Knet- und Streichbewegungen an Bein und Fuß können zu Hause unabhängig voneinander ausgeführt werden.

Komplizierte Frakturen erfordern die Teilnahme von professionellen Massagetherapeuten sowie ausgewählte Übungen. Dies können Kurse in speziellen Zentren mit Ausbildern sein, mit oder ohne Simulatoren.

Physiotherapieverfahren werden wie folgt verordnet:

  • Phonophorese;
  • Elektrophorese;
  • Laserbelichtung;
  • Aufwärmen

Diese Maßnahmen verbessern die Blutversorgung, indem sie die Regeneration von Knochengewebe stimulieren.

Fazit

Die Frakturen des Calcaneus sind eine der unangenehmsten Verletzungen. Eine lange Behandlungs- und Rehabilitationszeit beraubt den Patienten des gewöhnlichen Lebens. Es ist wichtig, sich einer vollständigen Behandlung und Erholung zu unterziehen, damit die Funktionen des Fußes vollständig zurückkehren können. Solche Verletzungen können durch die Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen im Sport und im Alltag verhindert werden.

Laut Statistik gibt es pro hundert Frakturen vier Frakturen der Ferse. Dies ist ein seltenes Phänomen, ein Bruch der Ferse ist möglich, wenn eine Person aus mehr als eineinhalb Metern Höhe fällt und auf dem Bein landet. Diese Art von Bruch tritt bei einem schweren Unfall oder bei Sportlern auf, die Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt haben.

Sie können sich nicht selbst behandeln oder auf den "Selbstpass" warten. Wenn das Bein stark schmerzt, ist ein Angriff unmöglich, ein Arztbesuch ist zwingend vorgeschrieben, möglicherweise ist ein Bruch der Ferse mit einer Verschiebung aufgetreten. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate, die spezifische Dauer hängt von der Komplexität des Falls ab.

Wie man versteht, dass die Ferse gebrochen ist

Der größte Knochen des Beins ist der Fersenknochen, der Körper und die Beule sind Bestandteile, er nimmt die Last, wenn eine Person geht und steht. Das Wadenbein verbindet sich mit dem Wadenbein, eine häufige Ursache für eine gebrochene Ferse. Bei der Verletzung durchdringt es den Körper des Fersenknochens.

Die Betrachtung einer geschlossenen Fraktur gilt als äußerst gefährlich: Wenn die Anzeichen nicht stark ausgeprägt sind, kann die Person im Falle einer Verletzung nicht einmal das Vorhandensein eines Schadens ahnen. Häufig verzögert sich die Behandlung aufgrund von Unsichtbarkeit.

Die Anzeichen und Symptome von geschlossenen Frakturen verschiedener Beinarten sind ähnlich:

  • Es tut weh, den beschädigten Körperteil anzugreifen;
  • Hämatome und Ödeme erscheinen;
  • Beim Bruch der Ferse verdickt sich der Fuß (möglicherweise bei einer Verlagerung der Knochen).

Ein schwieriger Fall, da eine Infektion in den Körper eindringen kann, ist eine offene Fersenfraktur. Die Behandlung des Traumas ist langwierig und kompliziert. Andere charakteristische Anzeichen als Schmerz:

  • spürbare Verletzung der Hautintegrität;
  • Blutung;
  • Knochenfragmente in der Wunde - in den meisten Fällen offensichtliche Symptome.

Wie diagnostizieren?

Wenn eine Person infolge seiner eigenen Handlungen die Ferse schwer getroffen hat, Schmerzen aufgetreten sind und sich Ödeme bilden, empfehlen die Ärzte, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Für eine vollständige Diagnose muss der Patient den behandelnden Arzt benachrichtigen:

  • über die Umstände der Verletzung;
  • chronische Krankheit oder andere Verletzungen;
  • welche Medikamente in letzter Zeit eingenommen wurden.

Es ist möglich, die Tatsache einer Fraktur erst nach Erhalt einer Röntgenaufnahme zu bestätigen oder zu bestreiten. Gelegentlich ist eine Computertomographie notwendig, die ein klares Bild der Schädigung zeigt und Veränderungen in den Geweben neben dem Knochen zeigt.

Wie man eine gebrochene Ferse behandelt

Die Frakturbehandlung erfolgt in drei Stufen:

  1. Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer.
  2. Immobilisierung - die Schaffung von Immobilität, Ruhe (Gips).
  3. Rehabilitationstherapie (Physiotherapie, Massage) und vollständige Rehabilitation.

Für jeden Bruch sind Maßnahmen, die auf die Erste Hilfe abzielen, vom gleichen Typ:

  • Rest für den beschädigten Körperteil schaffen;
  • Entfernen Sie die Schmerzsymptome - nehmen Sie ein Anästhetikum.

Bei einer offenen Fraktur wird der Krankenwagen auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Um einen aseptischen Verband zu erzwingen, wird verhindert, dass die Infektion in die Wunde gerät;
  • Minimieren Sie die Bewegung in den Gelenken mit Hilfe der verfügbaren Werkzeuge oder des Cramer-Reifens (in Apotheken erhältlich) - das Drahtgitter, das je nach Situation mit einer Bandage oder einem Tuch bedeckt ist, nimmt aufgrund der Flexibilität die gewünschte Form an.
  • Kühlen Sie die Verletzungsstelle mit Eis oder einer Flasche kaltem Wasser.

Abhängig von der Art der Fraktur, dem Schwierigkeitsgrad und dem Auftreten von Befangenheit wird der Arzt entweder eine konservative Behandlung vorschreiben oder einen chirurgischen Eingriff einleiten.

Konservative Behandlung

Wenn keine Knochenverschiebung beobachtet wird (oder nur geringfügig), ist keine Operation erforderlich, eine konservative Behandlung ist vorgeschrieben. Der Standard ist in solchen Fällen Gips am verletzten Bein. Es wird von den Zehen des Fußes bis zum Kniegelenk aufgetragen. Um nach und nach die Möglichkeit zu haben, den Fuß zu belasten, um die Möglichkeit einer Plattfußbildung zu verringern, wird eine Metall- oder Gipsbogenstütze in einem Gips unter der Sohle eingeschlossen. Krücken sind für die Bewegung notwendig. Die Zeit des Tragens von Gips wird vom Arzt bestimmt. Nach 4 Wochen hat der Arzt das Recht, den Vorfuß leicht zu belasten. Es ist verboten, auf die Ferse des verletzten Beins zu treten. Bei fehlenden Komplikationen oder Kontraindikationen darf der Gips nach 6-8 Wochen entfernt werden. Es ist völlig möglich, das Bein in 2-3 Monaten wiederherzustellen.

Erholung nach dem Bruch

Bei einem Fersenbruch mit Versatz führt der Arzt eine Neupositionierung durch - einen Vergleich der Teile des zerstörten Knochens. Haben Sie keine Angst, der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist streng verboten, auf den Fuß zu treten. Gips fixiert das Bein für einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, ab Woche 6 ist eine geringe Belastung des Beines akzeptabel. Nach 3-4 Monaten werden die Motorfunktionen vollständig wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Der Arzt wird aufgrund der Art der Schädigung Rückschlüsse auf die Notwendigkeit einer Operation ziehen. Symptome einer offenen Fersenknochenfraktur sind häufige Anzeichen für eine Notfalloperation. Eile ist notwendig, um eine Infektion zu verhindern, die Infektion wird zur Ursache weiterer Komplikationen. Wenn die Knochenfragmente groß sind, werden sie von Hand verglichen und mit speziellen Nadeln, Platten und Bolzen fixiert. Dann erfolgt die Immobilisierung mit Unterstützung des Gipses.

Gips ist für geschlossene Calcaneusfrakturen angezeigt. Bei Entzündungen und Ödemen ist eine Operation möglich.

Wenn die Symptome einer Gelenksverletzung einer Fraktur mit Verdrängung hinzugefügt werden, tragen Chirurgen für 6 bis 8 Wochen eine Nadel durch den Fersenknochen. Die äußeren Enden der Speichen werden in die Metallhalterung geschraubt. Anschließend wird ein Schub gebildet, um die Verschiebung in zwei verschiedenen Richtungen zu korrigieren. Über die Wiederaufnahme des Behindertengesprächs in 4-5 Monaten.

In schwierigen Situationen, wenn es viele Splitter gibt, installieren die Ärzte den Ilizarov-Apparat. Speichen werden durch Fersen-, Quader- und Mittelfußknochen gezogen und im Apparat fixiert. Die Spannung der Speichen wird schrittweise eingestellt, wodurch die Verschiebung der Knochen beseitigt wird und der Fußgewölbe geformt wird. Der Ilizarov-Apparat besteht aus zwei Ringen, die durch Stangen und Stangen miteinander verbunden sind. Das Gerät muss 2-3 Monate getragen werden.

Rehabilitationsphase

Rehabilitation ist ein wichtiges Stadium, leider sind viele Patienten frivol über ihren Durchgang. Wenn man die Empfehlungen von Spezialisten für die Genesung ignoriert, entwickeln sich häufig posttraumatische Plattfuß- und deformierende Arthrosen.

Wenn der Gips vom Patienten entfernt wurde, gibt es Maßnahmen zur frühzeitigen Rehabilitation nach der Verletzung:

  1. Therapeutische Gymnastik wird ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts gezeigt. Das Ziel der körperlichen Ertüchtigung ist die Verbesserung der Blutversorgung des durch eine Fraktur geschädigten Gewebes, wodurch der Körper schneller mit Entzündungen fertig wird und die Regeneration verbessert. Zu Beginn des Unterrichts besteht die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie in der Arbeit der Muskeln unter einem Gipsverband, der Bewegung der Fußzehen und der lockeren Gelenke. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt hat, sich unabhängig zu bewegen, müssen Sie Übungen machen, die das Muskelgewebe trainieren und dabei helfen, den Schritt zu trainieren und den Fuß zu positionieren. Ein Beispiel für eine Übung zum Kneten der Füße ist das Rollen einer gewöhnlichen Dose vor und zurück. Bei den ersten Trainingseinheiten kann der Patient durch Schmerzen und Unbehagen gestört werden, die nach einigen Tagen regelmäßiger Bewegung verschwinden. Wenn nach der Entfernung des Gipses unter der Belastung eine starke Schwellung des Fußes auftritt, können spezielle Gele und Salben aufgetragen werden.
  2. Massage - 20 Minuten pro Tag während der Mondsichel. Eine Massage ist erforderlich, um das Bein und den Fuß vollständig wiederherzustellen. Bei Bedarf wird der Massageablauf nach der vom Arzt eingestellten Anzahl von Wochen wiederholt. Massage verbessert die Durchblutung des Gewebes und hilft, die Muskelfunktion wiederherzustellen.
  3. Bei Bedarf verschreibt Ihr Arzt die in der Klinik verfügbare Physiotherapie.
  4. Reiben Um die Schwellung des Fußes zu reduzieren und die Durchblutung des Fußes zu verbessern, wird empfohlen, den Fuß mit Zedernöl zu reiben.

  • Warme Bäder Salz- oder Kräuterbäder sind wirksam. Es ist leicht, ein Salzbad vorzubereiten - in 1 Liter warmem Wasser, um Meersalz aufzulösen, 100 g. Nach dieser Prozedur wird dem Patienten eine kleine Fußmassage empfohlen.
  • Eine schnelle Rehabilitation hängt von der Ernährung ab. Ernährungswissenschaftler empfehlen die Aufnahme von Lebensmitteln mit einer maximalen Konzentration an Kalziummilch und Milchprodukten, Fischkonserven mit weichen Knochen, Nüssen, Sojaprodukten. Nützliche Produkte, die Silikon - Rettich, Rüben, viele Beeren, Birnen enthalten.
  • Es wird empfohlen, sechs Monate oder ein Jahr nach der Verletzung Schuhe mit einem Fußgewölbe oder orthopädischen Einlagen zu tragen. In einigen Fällen wird eine Orthese in den frühen Stadien der Rehabilitation verwendet. Einlagen oder Einlagen, die sich in einer Orthese befinden, tragen dazu bei, die Belastung des Calcaneus allmählich zu erhöhen. Die Orthese reduziert die Dystrophie der Muskulatur und verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln, wodurch die Behandlung doppelt so schnell erfolgt. Beim Auftreten von Plattfüssen oder einer Reduktion der Gliedmaßen sind individuell angefertigte Schuhe erforderlich (je nach Eindruck des Fußes).
  • Orthopädische Einlagen sind erforderlich, wenn die Gefahr von Plattfuß festgestellt wird. Laut Statistik wird die Rehabilitation schneller, wenn Sie orthopädische Einlagen verwenden, um den Fuß zu entlasten. Ein erfahrener Arzt teilt Ihnen mit, welche Einlagen in einem bestimmten Fall benötigt werden. Einlegesohlen werden vorgefertigt, im Werk hergestellt oder individuell hergestellt, wobei die Merkmale und Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden. Orthopädische Einlagen sollten mindestens 6 Monate oder sogar ein Jahr verwendet werden - abhängig von der Geschwindigkeit der Knochenverstärkung. Wenn Sie keine orthopädischen Schuhe oder orthopädische Einlagen tragen, ist eine vollständige Rehabilitation nicht möglich.
  • Die Genesungsrate des Patienten hängt von den Bemühungen des Patienten, seinem Wunsch und der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.