Thrombophlebitis der subkutanen oder oberflächlichen Venen wird als vaskuläre Pathologie bezeichnet, die sich in der Venenwand durch den Entzündungsprozess gleichzeitig mit der Bildung eines Thrombus manifestiert, der das Lumen des Gefäßes verstopft.
Die Krankheit ist eine Folge von Problemen im lymphatischen und kardiovaskulären System bei gleichzeitiger Blutbildung und Blutgerinnung. Die Wirkung dieser Faktoren im Laufe der Zeit und das Fehlen einer Behandlung führen zu traurigen Konsequenzen, von denen eine die Thrombophlebitis ist.
Blutgerinnsel bilden sich, wenn es drei Gruppen von Faktoren gibt:
In manchen Fällen kann es zu einer schädlichen Wirkung von Ärzten kommen, die während Operationen, Infusionen konzentrierter Lösungen wie Glukose oder der Installation eines intravenösen Katheters eine unerwünschte Wirkung auf die Venen haben. Langsame Durchblutung. Dieser Risikofaktor ist relevant bei längerer Bettruhe, Kompression der Vene durch Fremdkörper oder Verletzungen der Extremitäten beim Quetschen.
Darüber hinaus gibt es Bedingungen, bei denen die Durchblutung gestört ist. Zum Beispiel Herzinsuffizienz, bei der das gewünschte Blutvolumen nicht gepumpt wird und eine Stagnation einsetzt.
In der Regel ist das Venenödem mikrobisch und ist eine Folge einer Schädigung des Gefäßes mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Der Thrombose werden jedoch oftmals eitrige Prozesse hinzugefügt, da Mikroorganismen im Blut oder auf der Außenseite vorhanden sind. Dann wird eine eitrige Thrombophlebitis diagnostiziert.
In einer Kombination von drei Bedingungen bilden sich ein Thrombus und eine ödematöse Reaktion der Gefäßwand, woraufhin sich der Prozess auf zwei Arten entwickelt:
Bleibt ein Blutgerinnsel stabil, wird sein Wachstum nach oben gerichtet. Durch die Venen eindringt es die Klappen und verursacht eine Phlebothrombose, die sich in eine chronische Veneninsuffizienz verwandelt. In fast allen Fällen treten Probleme mit einer großen Vena saphena auf.
Je nach Ort der Entzündung wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:
Gefahr und Konsequenzen
Was ist eine gefährliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten? Die Hauptgefahr der Krankheit besteht in der möglichen Trennung eines Blutgerinnsels, das unvermeidlich in die lebenswichtigen Organe gelangt. Geschieht dies in der Lungenarterie, kommt es zu Thromboembolien, die in den meisten Fällen zum Tod führen.
Das erste und akut empfundene Symptom ist ein starkes Schmerzempfinden im Gastrocnemius-Muskel. Versuche, sie durch Massage zu entlasten, führen nur zu einer Verstärkung. Rötungen und Schwellungen machen sich an den Beinen bemerkbar und Taschen erscheinen unter den Augen. Mit fortschreitender Krankheit und je nach Lage des Thrombus können Unterschiede in den Anzeichen auftreten.
Die Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten ist durch eine stark geschwollene Vene gekennzeichnet, die bei Berührung sehr schmerzhaft ist. Bei Berührung ist es dicht, die Oberseite ist mit geschwollener, geschwollener Haut bedeckt. Die Körpertemperatur erreicht in solchen Momenten 38 und mehr Grad. Schüttelfrost, Schwäche.
Einfache Krampfadern unterscheiden sich von denen, die durch das Fehlen von Schmerzen, Rötungen und höheren Temperaturen um sie herum thrombosiert werden. Wenn Sie Ihre Beine in eine horizontale Position bringen, nimmt die Spannung in solchen Adern ab und das Blut geht in tiefere venöse Gefäße. Ein Gefäß mit einem Blutgerinnsel während der Entwicklung der Krankheit kann nur an Größe zunehmen.
Die chronische Form der Thrombophlebitis hält lange an und wird immer akuter. Bei Remission können äußere Anzeichen verschwinden. Lesen Sie hier mehr über die Symptome der Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten (+ Foto).
Die Krankheit zu diagnostizieren ist einfach. In den ersten Stunden des Auftretens zeigt es charakteristische Symptome, die durch Schmerzen, Rötung und Verhärtung der Vene gekennzeichnet sind und durch einen Thrombus blockiert sind. Für die akute Form ein besonderes scharfes starkes Schmerzsyndrom. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt nach einer Untersuchungs- und Anamnese-Datenerfassung.
Die Forschungsmethoden zielen darauf ab, die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen, den Ort und die Größe eines Blutklumpens zu bestimmen und das Risiko seiner Trennung zu bewerten. Dafür genügt Ultraschall der Beine. Führen Sie zur Bestätigung der Diagnose ein Ultraschall-Duplex-Scannen durch.
Neben klinischen Daten können auch andere Methoden zur Diagnose des Venensystems eingesetzt werden. Wann kann die Venographie die Thrombose bestimmen. Laborstudien sind einige wichtige Faktoren für die Blutgerinnung.
Alle Stadien der Krankheit sollten umfassend behandelt werden. Verwenden Sie dazu konservative und chirurgische Methoden, deren Wahl vom Ort der Läsion, der Länge der Thrombose und dem Ort der Emboli abhängt. Die konservative Behandlung wird für die akute Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten und für die Segmentthrombose und die Embolusoperation verwendet.
Konservative Methoden umfassen:
Manchmal dürfen Ärzte auf gängige Methoden zurückgreifen.
Chirurgische Eingriffe gelten als die wirksamste Methode zur Kontrolle der Thrombophlebitis. Die Ärzte führen die Behandlung auf die am wenigsten traumatische Weise durch und entfernen dabei die gesamte beschädigte Venenfläche. Viele Arten von Operationen wurden entwickelt, die vom Zustand des Gefäßes und dem Ort eines Blutgerinnsels abhängen.
Die Operation bei oberflächlicher Thrombophlebitis erfolgt mit:
Bei Patienten mit oberflächlicher Thrombophlebitis ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die Situation von Patienten mit unrestauriertem Venenblutfluss ist schlimmer. In diesem Fall schreiten die venöse Insuffizienz, das ausgeprägte Entzündungs- und Schmerzsyndrom und die trophischen Geschwüre fort, die zu einer vollständigen Behinderung führen können.
Die schwerwiegendste Folge der Krankheit ist die Lungenembolie. Wenn es in einer großen Branche passiert ist, ist es tödlich, in einer kleinen Branche kann die Prognose bei richtiger rechtzeitiger Behandlung günstig sein.
Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehören die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die durch Thrombophlebitis kompliziert sind, sowie die Wiederherstellung des Wasserhaushalts während der perioperativen Periode, die Prävention von Atemwegserkrankungen und Physiotherapie-Übungen.
Es ist wünschenswert, die Beine auf dem Podest zu belassen und Medikamente anzuwenden, die das System der Homöostase und die rheologischen Eigenschaften des Blutes korrigieren. Um das Entstehen von Übergewicht zu verhindern, sollten Sie außerdem Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, richtig essen und Vitaminkomplexe verwenden, insbesondere im Frühjahr. Und die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es immer schwieriger ist, behandelt zu werden, als eine Krankheit zu verhindern.
Was ist Thrombophlebitis? Dieser Begriff wird als Entzündung der Venenwand bezeichnet, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ein Fokus der infektiösen Ätiologie aufgetreten ist. Ein solcher Fokus wird begleitet von der Bildung eines Thrombus im Lumen des Gefäßes. Es gibt Fälle, in denen sich kein Blutgerinnsel bildet, eine andere Definition gilt für diese Situation - Venenentzündung. Es gibt eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, wenn die oben genannten Wirkungen in den Venen der unteren Extremitäten auftreten, die sich in zwei bis drei Zentimetern Tiefe im Fettgewebe unter der Haut befinden.
Tatsächlich erfordert die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen besondere Aufmerksamkeit, da sie sich unterschiedlich verhalten können. Wir geben drei Optionen für das Verhalten von Blutgerinnseln an:
Es ist klar, dass von diesen drei Optionen die ersten beiden gefährlich sind. Daher sollte diese Krankheit sehr gut untersucht werden. Beginnen wir damit, die Gründe für diesen Zustand herauszufinden.
Das Auftreten einer Thrombophlebitis ist mit einer Verletzung der Venenwand verbunden, mit der auch Infektionserreger in Verbindung stehen. Infektionen können sich aus nahe gelegenen entzündeten Geweben an der Gefäßwand ausbreiten. Darüber hinaus kann es durch die Lymphgefäße kommen. Wie zu Beginn gesagt wurde, gibt es bei Thrombophlebitis eine Brutstätte chronischer Entzündungen. Dies kann Lungenentzündung, Tonsillitis, Influenza, Tuberkulose, kariöse Zähne, Septikopämie sein. Als wichtigster Grund werden Blutstauung, erhöhte Blutgerinnung und Änderungen in der chemischen und physikalischen Zusammensetzung des Blutes angesehen.
Unabhängig davon gibt es einige Gründe.
Es ist erwähnenswert, dass die Thrombophlebitis, die die oberflächlichen Venen betrifft, zwei Arten haben kann:
Die akute Form wird so genannt, weil sie sich plötzlich entwickelt. Diese Bedingung hat auch ihre Gründe - es ist eine Virusinfektion, ein Trauma, Einnahme oraler Kontrazeptiva und so weiter. Insgesamt können wir sagen, dass die Ursachen Bedingungen sind, in denen die Blutgerinnung zunimmt. Wie es äußerlich aussieht, können Sie sich das Foto ansehen.
Akute Form der Krankheit
In Worten kann gesagt werden, dass die Krampfadern mit der Beteiligung der Krampfadern an dem Prozess dichter und schmerzhafter werden. Außerdem können sie an Größe zunehmen. Es gibt Fälle, in denen das Glied zu schwellen beginnt, dies geschieht jedoch nur in dem Bereich, in dem die Vene betroffen ist. Dadurch kann die Thrombophlebitis, die die oberflächlichen Venen betrifft, von der gleichen Erkrankung, die die tiefen Venen betrifft, unterschieden werden.
Mit der Niederlage der oberflächlichen Venen bleibt der allgemeine Zustand einer Person in der Regel auf einem zufriedenstellenden Niveau und es werden lokale Manifestationen beobachtet. Die akute Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Thrombosierte Venen unterscheiden sich von erweiterten Krampfadern durch das Fehlen von Rötung, Fieber und Schmerzen im Bereich der betroffenen Venen. Darüber hinaus fallen die Krampfadern in horizontaler Position nach unten, da das Blut weiter in die tiefen Venen geht und die Thrombose sich mit fortschreitendem Verlauf nur noch vergrößert.
Bei der Untersuchung eines Patienten achtet der Arzt normalerweise auf beide unteren Gliedmaßen, angefangen von der Leiste bis zu den Füßen. Er vergleicht die Hautfarbe und analysiert Schwellungen, Hyperthermie und Schmerzen. In den ersten Tagen nach Beginn der Erkrankung wird eine helle Rötung der Haut entlang der betroffenen Vene beobachtet. Danach beginnt die Hyperämie abzunehmen und die Haut wird ruhiger.
Der Entzündungsprozess beginnt nach einigen Wochen abzunehmen, kann sich jedoch anderthalb Monate hinziehen. Dann wird die Durchgängigkeit der Vene allmählich wiederhergestellt. Wenn dies keine Krampfadern waren, können der Schmerz und das verstärkte Muster der subkutanen kleinen Venen für lange Zeit beobachtet werden.
Die Diagnose verursacht keine Probleme. Der Zustand wird durch den Ort des pathologischen Prozesses, seine Prävalenz, Dauer und Grad bestimmt. Es gibt mehrere Methoden zur Untersuchung von Thrombophlebitis.
Zu Beginn der Behandlung ist es sehr wichtig, die für den Patienten am besten geeignete Option zu wählen. Wenn auf der Ebene der Tibia eine oberflächliche Thrombophlebitis lokalisiert ist, kann die Behandlung ambulant unter der regelmäßigen Aufsicht eines Chirurgen erfolgen. In diesem Fall muss der Patient jedoch erkennen, dass ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus notwendig ist, wenn die Erkrankung bis zu den Oberschenkeln fortgeschritten ist. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch erforderlich, wenn die Behandlung der Krankheit auf der Ebene der Tibia nicht innerhalb von zwei Wochen zu positiven Ergebnissen führt.
Die Behandlung muss vom Chirurgen überwacht werden.
Es ist sehr wichtig, dass der Patient eine strikte Bettruhe einhält, falls klinische Anzeichen einer Lungenthromboembolie beobachtet werden oder die embologene Natur der Thrombose während der instrumentellen Untersuchung deutlich wird. Insgesamt sollte sich die Tätigkeit des Patienten auf eine ausgeprägte körperliche Belastung beschränken, zu der Gewichtheben, Laufen und Arbeiten gehören, die eine starke Belastung der Bauchmuskeln und der Muskeln erfordern.
Markieren Sie die wichtigsten Punkte, die bei der Behandlung von Thrombophlebitis berücksichtigt werden sollten.
Chirurgische Methoden können unterschiedlich sein. Betrachten Sie die drei häufigsten Optionen.
Operation zur Ligation der oberflächlichen Venen
Thrombophlebitis kann auch mit gängigen Methoden behandelt werden. Vorher muss jedoch ein Arzt konsultiert werden. Lassen Sie uns Beispiele für einige Methoden geben, die keine medikamentöse Therapie beinhalten.
Die gefährlichste Komplikation ist die Abtrennung eines Blutgerinnsels, da dies zum Auftreten von Thromboembolien beitragen kann. Thrombophlebitis kann zu Entzündungen in den Wänden der Blutgefäße führen, die sich auch auf das umgebende Gewebe erstrecken.
Die Trennung von Thromben ist eine der möglichen Folgen.
Aber man muss nicht zu viel Angst haben, denn die Möglichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels bei dieser Form der Erkrankung ist nicht so groß wie bei der Niederlage der tiefen Venen, da im letzteren Fall die tiefen Venen von Muskeln umgeben sind und wenn sich die Venen bewegen, bewegen sich die Venen und das Blutgerinnsel. Wenn Sie jedoch nicht die Form der Krankheit behandeln, über die wir sprechen, kann dies zu einem solchen Grad führen.
Einige weitere Komplikationen sind möglich:
Um das Auftreten einer Thrombophlebitis zu vermeiden, kann die Einhaltung einiger einfacher Regeln hilfreich sein.
Natürlich sollten Sie bei Verdacht auf eine Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen, um Verstöße rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch werden Komplikationen vermieden und die Beine verlieren nicht an Schönheit.
Eine Entzündung der Wände der oberflächlichen Venen und die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombus) in ihrem Hohlraum führt zur Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis. Meistens betrifft diese Erkrankung die unteren Gliedmaßen, in einigen Fällen kann der pathologische Prozess auch in den Handgefäßen lokalisiert sein.
Thrombophlebitis gilt als eine der häufigsten vaskulären Erkrankungen. Die Krankheit ist ziemlich häufig: Sie wird bei jeder dritten Frau und bei jedem fünften Mann, der über 40 Jahre alt ist, diagnostiziert. Dieser pathologische Prozess kann die allgemeine Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen und seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
In einigen Fällen besteht die Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels mit seiner anschließenden Migration aus dem Blutstrom in die lebenswichtigen Organe. Das Verschließen des Lumens einer Vene mit einem abgelösten Blutgerinnsel kann zu Embolien und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände (wie Schlaganfall oder Lungenembolie) führen. Wenn die ersten Symptome einer Oberflächenthrombophlebitis auftreten, ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Phlebologen zu konsultieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Oberflächliche Thrombophlebitis kann sowohl als unabhängige Pathologie als auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen (insbesondere Krampfadern) wirken. Zu den häufigsten Voraussetzungen für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses gehören folgende Zustände:
Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist das Auftreten von Unbehagen und gewölbten Schmerzen in den Beinen. Andere Symptome dieser Pathologie hängen vom Stadium und der Form der Erkrankung ab.
Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten beginnt normalerweise plötzlich. Es wird durch die folgenden Funktionen dargestellt:
Wenn eine eitrige Infektion in das Gefäßbett gelangt ist, handelt es sich um eine akute eitrige Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen. Diese Form der Krankheit hat die oben beschriebenen Symptome, aber ihre Intensität ist ausgeprägter. Die Temperatur kann auf 38 ° C und höher steigen, begleitet von Fieber und allgemeiner Vergiftung des Körpers. Es ist auch das Auftreten von Abszessen oder Phlegmonen möglich, die in den Weichgeweben entlang des Weges des entzündeten Gefäßes lokalisiert sind.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, wird die akute Form der Krankheit subakut (chronisch). Die subakute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten äußert sich in Form von leichten Schwellungen sowie schmerzenden oder gewölbten Schmerzen, die durch die Ausübung körperlicher Aktivität verstärkt werden. Die lokale und allgemeine Körpertemperatur steigt normalerweise nicht an. Die Rötung der Haut während der Remission ist meistens unbedeutend, die Schnüre werden implizit ausgedrückt.
Trotz der Tatsache, dass die Krankheit durch besondere äußere Anzeichen gekennzeichnet ist, die sie von anderen Gefäßpathologien unterscheiden, ist eine genaue Diagnose erforderlich, um eine adäquate Therapie vorzuschreiben. Hierzu werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:
Das therapeutische Schema ist streng individuell und sollte von einem Phlebologen unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten sowie der Phase und Form der Oberflächenthrombophlebitis entwickelt werden. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Einnahme der folgenden Medikamente:
Wenn Sie die grundlegenden Anforderungen an eine richtige Ernährung erfüllen, können Sie den Entzündungsprozess, die Blutverdünnung und die Blutgerinnung reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht eine ausgewogene Ernährung die Normalisierung des BMI und die Beseitigung von Übergewicht, eine der Voraussetzungen für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen.
Welchen Ernährungsregeln wird empfohlen, wenn diese Pathologie vorliegt?
Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn, dem Einsatz geeigneter Medikamente und einer Diät ist die Prognose meist günstig. Es wird jedoch empfohlen, einige vorbeugende Maßnahmen auch nach der Genesung einzuhalten: einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, das Tragen von hohen Absätzen und engen Hosen zu verweigern, die Ernährung zu überwachen und Übergewicht zu verhindern und Entzündungen rechtzeitig zu beseitigen. Als eine wirksame Prävention der Entwicklung einer Oberflächenthrombophlebitis kann die NORMAVEN®-Medikamentenreihe verwendet werden. Kräuterextrakte, Vitamine und ätherische Öle, die das Produkt ausmachen, helfen, den venösen Tonus zu verbessern, gegen Schwellungen und Schmerzen in den Beinen zu kämpfen, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation im Blut zu normalisieren.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt - ein dichtes Blutgerinnsel mit unebener Oberfläche. Es handelt sich dabei um eine entzündliche Gefäßerkrankung, die mit einer Infektion, veränderten Eigenschaften des Bluts oder Quetschungen einer Vene verbunden ist. Wenn eine Thrombophlebitis unter der Haut schmerzhaft ist, erscheint der Knoten darüber rot und schwillt an.
Die Thrombophlebitis ist die häufigste Gefäßerkrankung, die häufig von Arteriosklerose und Krampfadern begleitet wird. Jede vierte Frau und jeder fünfte Mann, der über vierzig Jahre alt ist, leiden an dieser Pathologie.
Interessanterweise tritt die Thrombophlebitis bei den Europäern dreimal häufiger auf als in den asiatischen Ländern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in der asiatischen Kultur üblich ist, auf Matten zu sitzen. Gleichzeitig ist die Blutzirkulation in den Beinen besser als wenn Sie auf einem Stuhl sitzen.
Menschen, die fettleibig sind und mehr als 30 kg Übergewicht haben, erleiden 30% häufiger eine Thrombophlebitis.
Eine Thrombophlebitis tritt bei jungen Menschen im Alter von 17 Jahren auf, aber vor allem lauern diese Menschen über 75 Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40-50 Jahre.
Der Phlebologe oder Gefäßchirurg befasst sich mit der Behandlung von Thrombophlebitis.
Wien ist ein Blutgefäß, durch das Blut von Organen zum Herzen fließt. Der Druck in den Venen ist viel niedriger als in den Arterien und sie sind weniger beansprucht. Daher haben ihre Wände weniger elastisches und muskulöses Gewebe.
Die Adern haben ein Merkmal, sie sind nicht wie Baumzweige, sondern eher ein Gitter. Bei Verstößen gelangt das Blut daher an einigen Stellen auf Herz und Nieren.
Die Wand der Vene besteht aus mehreren Schichten.
Das Blut wandert mit niedrigem Druck und oft gegen die Schwerkraft durch die Venen zum Herzen. Es gibt jedoch Faktoren, die den Blutfluss in die richtige Richtung bewirken:
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.
Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:
Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.
In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.
5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.
In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.
Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.
Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.
Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.
Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.
Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:
Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).
Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.
Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.
Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.
Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.
Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.
Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.
In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.
Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.
Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.
Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.
Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).
Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:
Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.
In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.
Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:
Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:
Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.
Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.