Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten: Anzeichen, Merkmale und Behandlungsmethoden

Thrombophlebitis der subkutanen oder oberflächlichen Venen wird als vaskuläre Pathologie bezeichnet, die sich in der Venenwand durch den Entzündungsprozess gleichzeitig mit der Bildung eines Thrombus manifestiert, der das Lumen des Gefäßes verstopft.

Die Krankheit ist eine Folge von Problemen im lymphatischen und kardiovaskulären System bei gleichzeitiger Blutbildung und Blutgerinnung. Die Wirkung dieser Faktoren im Laufe der Zeit und das Fehlen einer Behandlung führen zu traurigen Konsequenzen, von denen eine die Thrombophlebitis ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Blutgerinnsel bilden sich, wenn es drei Gruppen von Faktoren gibt:

    Die Venenwand ist beschädigt. Aufgrund ihrer Lage sind die Vena saphena oft mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Wenn sich in ihnen eine dünne Wand befindet, sind Verletzungen wahrscheinlich.

In manchen Fällen kann es zu einer schädlichen Wirkung von Ärzten kommen, die während Operationen, Infusionen konzentrierter Lösungen wie Glukose oder der Installation eines intravenösen Katheters eine unerwünschte Wirkung auf die Venen haben. Langsame Durchblutung. Dieser Risikofaktor ist relevant bei längerer Bettruhe, Kompression der Vene durch Fremdkörper oder Verletzungen der Extremitäten beim Quetschen.

Darüber hinaus gibt es Bedingungen, bei denen die Durchblutung gestört ist. Zum Beispiel Herzinsuffizienz, bei der das gewünschte Blutvolumen nicht gepumpt wird und eine Stagnation einsetzt.

  • Erhöhte Blutgerinnung. Es geschieht angeboren und erworben, die nach Infektionskrankheiten, mit Problemen im Hormonsystem, nach Einnahme bestimmter Medikamente oder onkologischer Erkrankungen entstanden sind.
  • In der Regel ist das Venenödem mikrobisch und ist eine Folge einer Schädigung des Gefäßes mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Der Thrombose werden jedoch oftmals eitrige Prozesse hinzugefügt, da Mikroorganismen im Blut oder auf der Außenseite vorhanden sind. Dann wird eine eitrige Thrombophlebitis diagnostiziert.

    In einer Kombination von drei Bedingungen bilden sich ein Thrombus und eine ödematöse Reaktion der Gefäßwand, woraufhin sich der Prozess auf zwei Arten entwickelt:

    • Das Wachstum eines verstopften Gerinnsels eines Blutgerinnsels kann von selbst oder während der Behandlung zum Anhalten und Schwellungsdurchlauf führen. Der Thrombus nimmt ab und kann die Vene vollständig oder teilweise schließen. Bei voller Überlappung fällt der Blutfluss und das Gefäß wird leer, während die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerinnsel abreißt, am geringsten ist.
    • Die zweite Option ist durch anhaltende Entzündung gekennzeichnet. Ein Ende eines wachsenden Thrombus ist an einer Vene befestigt und das andere ist im Lumen, sein Zustand wird instabil.

    Bleibt ein Blutgerinnsel stabil, wird sein Wachstum nach oben gerichtet. Durch die Venen eindringt es die Klappen und verursacht eine Phlebothrombose, die sich in eine chronische Veneninsuffizienz verwandelt. In fast allen Fällen treten Probleme mit einer großen Vena saphena auf.

    Formen und Stufen

    • Akute Formen, die sich in 2-3 Tagen entwickeln, mit Schwellung an der Stelle eines Thrombus und einer Temperaturerhöhung;
    • Chronische Form aufgrund der Komplikation venöser Krampfadern. Die schlaffe Form der Entzündung ist charakteristisch: Wenn sie mit einem Blutgerinnsel auf den Bereich gedrückt wird, nimmt sie zu. Deutlicher Schmerz und Schwellung der Extremität;
    • Eitrige Form - tritt bei einer Infektion der Haut auf. Die Strömung wird begleitet von Temperatur und Vergiftung, die manchmal zu Sepsis führt.
    • Eine unangenehme Form - verursacht durch Verdickung des Blutes oder Verletzung seiner Bewegung. Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, aber auf der Haut können schmerzhafte rötliche Streifen auftreten. Diese Phase findet mit der Auflösung eines Blutgerinnsels statt oder geht in ein chronisches Stadium über.

    Je nach Ort der Entzündung wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

    • Endoflebitis, wenn die innere Auskleidung der Venen anschwillt;
    • Thrombophlebitis mit Entzündung der Vene selbst;
    • Perflebitis mit Schwellung des umgebenden Gewebes;
    • Eitrige Venenentzündung, die Eiter verursacht.

    Gefahr und Konsequenzen

    Was ist eine gefährliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten? Die Hauptgefahr der Krankheit besteht in der möglichen Trennung eines Blutgerinnsels, das unvermeidlich in die lebenswichtigen Organe gelangt. Geschieht dies in der Lungenarterie, kommt es zu Thromboembolien, die in den meisten Fällen zum Tod führen.

    Symptomatologie

    Das erste und akut empfundene Symptom ist ein starkes Schmerzempfinden im Gastrocnemius-Muskel. Versuche, sie durch Massage zu entlasten, führen nur zu einer Verstärkung. Rötungen und Schwellungen machen sich an den Beinen bemerkbar und Taschen erscheinen unter den Augen. Mit fortschreitender Krankheit und je nach Lage des Thrombus können Unterschiede in den Anzeichen auftreten.

    Die Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten ist durch eine stark geschwollene Vene gekennzeichnet, die bei Berührung sehr schmerzhaft ist. Bei Berührung ist es dicht, die Oberseite ist mit geschwollener, geschwollener Haut bedeckt. Die Körpertemperatur erreicht in solchen Momenten 38 und mehr Grad. Schüttelfrost, Schwäche.

    Einfache Krampfadern unterscheiden sich von denen, die durch das Fehlen von Schmerzen, Rötungen und höheren Temperaturen um sie herum thrombosiert werden. Wenn Sie Ihre Beine in eine horizontale Position bringen, nimmt die Spannung in solchen Adern ab und das Blut geht in tiefere venöse Gefäße. Ein Gefäß mit einem Blutgerinnsel während der Entwicklung der Krankheit kann nur an Größe zunehmen.

    Die chronische Form der Thrombophlebitis hält lange an und wird immer akuter. Bei Remission können äußere Anzeichen verschwinden. Lesen Sie hier mehr über die Symptome der Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten (+ Foto).

    Diagnose

    Die Krankheit zu diagnostizieren ist einfach. In den ersten Stunden des Auftretens zeigt es charakteristische Symptome, die durch Schmerzen, Rötung und Verhärtung der Vene gekennzeichnet sind und durch einen Thrombus blockiert sind. Für die akute Form ein besonderes scharfes starkes Schmerzsyndrom. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt nach einer Untersuchungs- und Anamnese-Datenerfassung.

    Die Forschungsmethoden zielen darauf ab, die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen, den Ort und die Größe eines Blutklumpens zu bestimmen und das Risiko seiner Trennung zu bewerten. Dafür genügt Ultraschall der Beine. Führen Sie zur Bestätigung der Diagnose ein Ultraschall-Duplex-Scannen durch.

    Neben klinischen Daten können auch andere Methoden zur Diagnose des Venensystems eingesetzt werden. Wann kann die Venographie die Thrombose bestimmen. Laborstudien sind einige wichtige Faktoren für die Blutgerinnung.

    Behandlungsmethoden

    Alle Stadien der Krankheit sollten umfassend behandelt werden. Verwenden Sie dazu konservative und chirurgische Methoden, deren Wahl vom Ort der Läsion, der Länge der Thrombose und dem Ort der Emboli abhängt. Die konservative Behandlung wird für die akute Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten und für die Segmentthrombose und die Embolusoperation verwendet.

    Konservative Methoden umfassen:

    1. Die Verwendung von Salben auf der Basis von Heparin, die die Blutgerinnung verlangsamt.
    2. Physiotherapie, bestehend aus folgenden Expositionsformen:

    • UV-Strahlung, die entzündungshemmend und heilend wirkt.
    • Infrarotstrahlung, die Schwellungen beseitigt, erhöht die Schutzeigenschaften der Zelle und lindert Schmerzen.
    • Elektrophorese mit Hypokoagulanzien und Antiaggregantien, die Enzyme aktivieren, die den Stoffwechsel verbessern, Entzündungen reduzieren und das Blut dünner machen.
    • Magnetfeldtherapie, die die Muskelwand der Vene stimuliert, die als Folge von Kontraktionen stehendes Blut drückt.
    • Lasertherapie, die die Zellernährung verbessert und die Gewebereparatur beschleunigt.
    • Barotherapie, bei der die Methode zur Änderung des Umgebungsdrucks die Zellernährung verbessert und Ödeme beseitigt, und trophische Geschwüre können geheilt werden.

    Manchmal dürfen Ärzte auf gängige Methoden zurückgreifen.

  • Die medikamentöse Behandlung reduziert sich auf:
    • Nichtsteroidale Abschwellungsmittel.
    • Angioprotektoren.
    • Medikamente gegen Plättchenhemmer
    • Enzyme.
    • Penicillin-Antibiotika.
  • Chirurgische Eingriffe gelten als die wirksamste Methode zur Kontrolle der Thrombophlebitis. Die Ärzte führen die Behandlung auf die am wenigsten traumatische Weise durch und entfernen dabei die gesamte beschädigte Venenfläche. Viele Arten von Operationen wurden entwickelt, die vom Zustand des Gefäßes und dem Ort eines Blutgerinnsels abhängen.

    Die Operation bei oberflächlicher Thrombophlebitis erfolgt mit:

    • Die Gefahren der Lungenthrombembolie;
    • Aufsteigende Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
    • Lokalisierung eines Blutgerinnsels in einer großen oder kleinen Vena saphena;
    • Die Gefahr, einen Thrombus in einer tiefen Ader zu hinterlassen;
    • Das Vorhandensein von Angriffen der akuten Phase der Krankheit;
    • Blut aus tiefen Venen in die Unterhaut werfen.

    Prognose und vorbeugende Maßnahmen

    Bei Patienten mit oberflächlicher Thrombophlebitis ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die Situation von Patienten mit unrestauriertem Venenblutfluss ist schlimmer. In diesem Fall schreiten die venöse Insuffizienz, das ausgeprägte Entzündungs- und Schmerzsyndrom und die trophischen Geschwüre fort, die zu einer vollständigen Behinderung führen können.

    Die schwerwiegendste Folge der Krankheit ist die Lungenembolie. Wenn es in einer großen Branche passiert ist, ist es tödlich, in einer kleinen Branche kann die Prognose bei richtiger rechtzeitiger Behandlung günstig sein.

    Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehören die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die durch Thrombophlebitis kompliziert sind, sowie die Wiederherstellung des Wasserhaushalts während der perioperativen Periode, die Prävention von Atemwegserkrankungen und Physiotherapie-Übungen.

    Es ist wünschenswert, die Beine auf dem Podest zu belassen und Medikamente anzuwenden, die das System der Homöostase und die rheologischen Eigenschaften des Blutes korrigieren. Um das Entstehen von Übergewicht zu verhindern, sollten Sie außerdem Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, richtig essen und Vitaminkomplexe verwenden, insbesondere im Frühjahr. Und die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es immer schwieriger ist, behandelt zu werden, als eine Krankheit zu verhindern.

    Was ist eine oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und wie wird sie behandelt?

    Was ist Thrombophlebitis? Dieser Begriff wird als Entzündung der Venenwand bezeichnet, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ein Fokus der infektiösen Ätiologie aufgetreten ist. Ein solcher Fokus wird begleitet von der Bildung eines Thrombus im Lumen des Gefäßes. Es gibt Fälle, in denen sich kein Blutgerinnsel bildet, eine andere Definition gilt für diese Situation - Venenentzündung. Es gibt eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, wenn die oben genannten Wirkungen in den Venen der unteren Extremitäten auftreten, die sich in zwei bis drei Zentimetern Tiefe im Fettgewebe unter der Haut befinden.

    Tatsächlich erfordert die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen besondere Aufmerksamkeit, da sie sich unterschiedlich verhalten können. Wir geben drei Optionen für das Verhalten von Blutgerinnseln an:

    1. Ein Thrombus kann das Lumen des Gefäßes blockieren und dadurch den Blutkreislauf stören.
    2. Ein Blutgerinnsel kann sich von der Wand lösen und mit Blut auf andere Organe übertragen werden.
    3. Die beste Option für die Entwicklung ist die Resorption eines Blutgerinnsels.

    Es ist klar, dass von diesen drei Optionen die ersten beiden gefährlich sind. Daher sollte diese Krankheit sehr gut untersucht werden. Beginnen wir damit, die Gründe für diesen Zustand herauszufinden.

    Ursachen

    Das Auftreten einer Thrombophlebitis ist mit einer Verletzung der Venenwand verbunden, mit der auch Infektionserreger in Verbindung stehen. Infektionen können sich aus nahe gelegenen entzündeten Geweben an der Gefäßwand ausbreiten. Darüber hinaus kann es durch die Lymphgefäße kommen. Wie zu Beginn gesagt wurde, gibt es bei Thrombophlebitis eine Brutstätte chronischer Entzündungen. Dies kann Lungenentzündung, Tonsillitis, Influenza, Tuberkulose, kariöse Zähne, Septikopämie sein. Als wichtigster Grund werden Blutstauung, erhöhte Blutgerinnung und Änderungen in der chemischen und physikalischen Zusammensetzung des Blutes angesehen.

    Unabhängig davon gibt es einige Gründe.

    • tiefe Venenthrombose;
    • traumatische Läsionen;
    • erbliche Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
    • Krampfadern;
    • infektiöse Läsionen;
    • maligne Tumoren;
    • allergische Erkrankungen;
    • Fettleibigkeit;
    • operative Eingriffe;
    • Verletzung der Integrität der Membranen der Blutgefäße;
    • Schwangerschaft
    • Verabreichung von Medikamenten in den Venen;
    • Verhütungsmittel nehmen.

    Hauptsymptome

    Es ist erwähnenswert, dass die Thrombophlebitis, die die oberflächlichen Venen betrifft, zwei Arten haben kann:

    Die akute Form wird so genannt, weil sie sich plötzlich entwickelt. Diese Bedingung hat auch ihre Gründe - es ist eine Virusinfektion, ein Trauma, Einnahme oraler Kontrazeptiva und so weiter. Insgesamt können wir sagen, dass die Ursachen Bedingungen sind, in denen die Blutgerinnung zunimmt. Wie es äußerlich aussieht, können Sie sich das Foto ansehen.

    Akute Form der Krankheit

    In Worten kann gesagt werden, dass die Krampfadern mit der Beteiligung der Krampfadern an dem Prozess dichter und schmerzhafter werden. Außerdem können sie an Größe zunehmen. Es gibt Fälle, in denen das Glied zu schwellen beginnt, dies geschieht jedoch nur in dem Bereich, in dem die Vene betroffen ist. Dadurch kann die Thrombophlebitis, die die oberflächlichen Venen betrifft, von der gleichen Erkrankung, die die tiefen Venen betrifft, unterschieden werden.

    Mit der Niederlage der oberflächlichen Venen bleibt der allgemeine Zustand einer Person in der Regel auf einem zufriedenstellenden Niveau und es werden lokale Manifestationen beobachtet. Die akute Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • nagender Schmerz eines stacheligen akuten Charakters, der die betroffene Vene beeinflusst;
    • entlang der Ader ist Schwellung und deutliche Rötung;
    • hängende Temperatur, die bis zu 38 Grad erreichen kann;
    • Schüttelfrost
    • Unwohlsein;
    • geschwollene Lymphknoten.

    Thrombosierte Venen unterscheiden sich von erweiterten Krampfadern durch das Fehlen von Rötung, Fieber und Schmerzen im Bereich der betroffenen Venen. Darüber hinaus fallen die Krampfadern in horizontaler Position nach unten, da das Blut weiter in die tiefen Venen geht und die Thrombose sich mit fortschreitendem Verlauf nur noch vergrößert.

    Bei der Untersuchung eines Patienten achtet der Arzt normalerweise auf beide unteren Gliedmaßen, angefangen von der Leiste bis zu den Füßen. Er vergleicht die Hautfarbe und analysiert Schwellungen, Hyperthermie und Schmerzen. In den ersten Tagen nach Beginn der Erkrankung wird eine helle Rötung der Haut entlang der betroffenen Vene beobachtet. Danach beginnt die Hyperämie abzunehmen und die Haut wird ruhiger.

    Der Entzündungsprozess beginnt nach einigen Wochen abzunehmen, kann sich jedoch anderthalb Monate hinziehen. Dann wird die Durchgängigkeit der Vene allmählich wiederhergestellt. Wenn dies keine Krampfadern waren, können der Schmerz und das verstärkte Muster der subkutanen kleinen Venen für lange Zeit beobachtet werden.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose verursacht keine Probleme. Der Zustand wird durch den Ort des pathologischen Prozesses, seine Prävalenz, Dauer und Grad bestimmt. Es gibt mehrere Methoden zur Untersuchung von Thrombophlebitis.

    1. Doppler-Ultraschall Diese Methode basiert auf dem Doppler-Effekt. Ein spezieller Sensor sendet ein Signal, das von sich bewegenden Objekten reflektiert wird. Sie wird von einem anderen Sensor erfasst, der die Änderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Signals berechnet, das sich aus dem Kontakt mit dem sich bewegenden Blut ergibt. Der Computer registriert die geänderte Frequenz, verarbeitet sie mathematisch und schließt daraus.
    2. Rheovasographie. Dies ist eine nicht-invasive Methode, mit der Sie den Blutkreislauf untersuchen können. Die Quintessenz ist, dass ein Hochfrequenzstrom auf einige Bereiche des Körpers wirkt. Gleichzeitig wird der elektrische Widerstand erfasst, der abhängig von der Sättigung des Gewebes mit Blut variiert.
    1. Ultraschall-Duplex-Angioscanning. In diesem Fall werden zwei Methoden kombiniert - Doppler-Scanning und Sonic Research, mit denen die Bewegung von Blut und die Struktur von Blutgefäßen beobachtet werden kann. Außerdem können Gefäßdurchmesser und Blutflussgeschwindigkeit gemessen werden.
    2. Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Diese Methoden werden verwendet, wenn Ultraschallmethoden nicht genügend Informationen liefern.
    3. Venographie. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass ein spezielles Kontrastmittel in das venöse Bett injiziert wird, das das Gefäß von innen her malt. Dieses Röntgenuntersuchungsverfahren wird selten verwendet, da die obigen Verfahren in großem Umfang entwickelt wurden.

    Behandlung der Krankheit

    Zu Beginn der Behandlung ist es sehr wichtig, die für den Patienten am besten geeignete Option zu wählen. Wenn auf der Ebene der Tibia eine oberflächliche Thrombophlebitis lokalisiert ist, kann die Behandlung ambulant unter der regelmäßigen Aufsicht eines Chirurgen erfolgen. In diesem Fall muss der Patient jedoch erkennen, dass ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus notwendig ist, wenn die Erkrankung bis zu den Oberschenkeln fortgeschritten ist. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch erforderlich, wenn die Behandlung der Krankheit auf der Ebene der Tibia nicht innerhalb von zwei Wochen zu positiven Ergebnissen führt.

    Die Behandlung muss vom Chirurgen überwacht werden.

    Es ist sehr wichtig, dass der Patient eine strikte Bettruhe einhält, falls klinische Anzeichen einer Lungenthromboembolie beobachtet werden oder die embologene Natur der Thrombose während der instrumentellen Untersuchung deutlich wird. Insgesamt sollte sich die Tätigkeit des Patienten auf eine ausgeprägte körperliche Belastung beschränken, zu der Gewichtheben, Laufen und Arbeiten gehören, die eine starke Belastung der Bauchmuskeln und der Muskeln erfordern.

    Markieren Sie die wichtigsten Punkte, die bei der Behandlung von Thrombophlebitis berücksichtigt werden sollten.

    1. Einschränkung der körperlichen und motorischen Aktivität.
    2. Einhaltung der Bettruhe bei ärztlicher Verschreibung.
    3. Verwenden Sie elastische Bandagen, Strumpfhosen und Golf an der betroffenen Extremität. Was zu beantragen ist und ob es zu tun ist, entscheidet der Arzt.
    4. Die Verwendung einer Antikoagulanzientherapie: Nadroparin, Dalteparin, Enoxaparin. Normalerweise werden sie für eine Woche verordnet, danach beginnen sie, Disaggregate und Antikoagulanzien in Form von Tabletten einzunehmen: Warfarin, Acetylsalicylsäure.
    5. Phlebotonika: Diosmin, Rutosid, Troxerutin. Diese Medikamente bekämpfen aktiv die Entzündung im Inneren.
    6. Nichtsteroidale Medikamente zur Bekämpfung des Entzündungsprozesses.
    7. Heparin, Salbe: Hepatrombin, Liotongel. Dank ihnen lassen Juckreiz und Schmerz nach. Sie haben auch ausgesprochen, sonst...
    8. Enzymtherapie: Phlogenzym, Wobenzym. Diese Medikamente haben ein Antiödem
    9. Propolis Bei lokaler Anwendung wirken sie anästhetisch, reduzieren Schwellungen, stärken die Venenwand, bekämpfen den Juckreiz und wirken antimikrobiell.

    Chirurgische Methoden können unterschiedlich sein. Betrachten Sie die drei häufigsten Optionen.

      Ligatur oberflächlicher Venen. Sie wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Der Zweck einer solchen Operation ist es, den Prozess des Bluttropfens aus oberflächlichen Venen zu stoppen. Der Verband kann durch posterior-medialen Zugang oder durch medialen Zugang erfolgen. In beiden Fällen wird die Ligation der Venen unterhalb des Knies durchgeführt. Bevor Sie dies tun, müssen Sie den Ultraschall palpieren und duplex machen, wodurch die Projektionen, die der Ligation unterliegen, gefunden und markiert werden können. Die Operation ist sicher und komfortabel und eine örtliche Betäubung ist dafür ausreichend.

    Operation zur Ligation der oberflächlichen Venen

  • Venektomie Dieses Wort wird mit "Venenentfernung" übersetzt, was das Wesen der Operation bestimmt: Der betroffene Teil der Venen wird aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen. Wenn die Blutzuflüsse in den kleinen und großen Saphenavenen verändert werden, werden diese mit kleinen Einschnitten entfernt, so dass der kosmetische Effekt so groß wie möglich ist. In der Praxis sieht es so aus: Der Chirurg punktiert die Haut und fängt die betroffene Vene mit einem kleinen Haken ein; Der zweite Haken wählt diesen erfassten Teil aus und entfernt ihn.
  • Exzision der thrombosierten Knoten der oberflächlichen Venen.
  • Thrombophlebitis kann auch mit gängigen Methoden behandelt werden. Vorher muss jedoch ein Arzt konsultiert werden. Lassen Sie uns Beispiele für einige Methoden geben, die keine medikamentöse Therapie beinhalten.

    • Zwiebeln und Knoblauch essen.
    • Gewichtsnormalisierung.
    • richtige Ernährung, die viel Ballaststoffe und Mineralien enthält und den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln und tierischen Fetten einschränkt.
    • Apfelessig zu sich nehmen: ein Teelöffel für ein halbes Glas.
    • Verwendung von kontrastierenden Fußbädern sowie Spülen der Knie und Hüften.
    • die Etablierung von Stuhlgang.
    • Verwenden Sie ihre Schafgarbe, Arnika und Johanniskraut.
    • Verwendung von Rosskastanienextrakt, Heilwurz und Klee, Mountain Arnica. Diese Heilkräuter wirken entzündungshemmend.
    • Die Beine werden während des Schlafes in einer höheren Position gehalten, um den Blutfluss zu verbessern.
    • Regelmäßige Bewegung für die Beine.

    Mögliche Folgen

    Die gefährlichste Komplikation ist die Abtrennung eines Blutgerinnsels, da dies zum Auftreten von Thromboembolien beitragen kann. Thrombophlebitis kann zu Entzündungen in den Wänden der Blutgefäße führen, die sich auch auf das umgebende Gewebe erstrecken.

    Die Trennung von Thromben ist eine der möglichen Folgen.

    Aber man muss nicht zu viel Angst haben, denn die Möglichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels bei dieser Form der Erkrankung ist nicht so groß wie bei der Niederlage der tiefen Venen, da im letzteren Fall die tiefen Venen von Muskeln umgeben sind und wenn sich die Venen bewegen, bewegen sich die Venen und das Blutgerinnsel. Wenn Sie jedoch nicht die Form der Krankheit behandeln, über die wir sprechen, kann dies zu einem solchen Grad führen.

    Einige weitere Komplikationen sind möglich:

    • Gangrän;
    • der Übergang der Krankheit zu einem chronischen Grad;
    • Ausbreitung der Infektion.

    Prävention von Krankheiten

    Um das Auftreten einer Thrombophlebitis zu vermeiden, kann die Einhaltung einiger einfacher Regeln hilfreich sein.

    1. Vermeiden Sie lange Zeiten, in denen der Körper und die Beine stehen bleiben.
    2. Tagsüber sollten Sie versuchen, Ihre Beine höher zu stellen, beispielsweise an eine Wand zu lehnen oder auf einen Stuhl zu setzen.
    3. Tagsüber sollten Sie zu Fuß gehen, da sich dies positiv auf den Gefäßtonus auswirkt und die venöse Durchblutung erleichtert.
    4. Während des Tages sollte eine ausreichende Menge Flüssigkeit eingenommen werden.
    1. Überwachen Sie die Darmentleerung so, dass sie regelmäßig ist.
    2. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.
    3. Wärmen Sie sich mehrmals am Tag auf.
    4. Abwechselndes Sitzen und Stehen.
    5. Essen Sie richtig.
    6. Wenn intravenöse Injektionen erforderlich sind, ist es wünschenswert, die Venen zu wechseln.

    Natürlich sollten Sie bei Verdacht auf eine Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen, um Verstöße rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch werden Komplikationen vermieden und die Beine verlieren nicht an Schönheit.

    Oberflächliche Thrombophlebitis: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

    Eine Entzündung der Wände der oberflächlichen Venen und die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombus) in ihrem Hohlraum führt zur Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis. Meistens betrifft diese Erkrankung die unteren Gliedmaßen, in einigen Fällen kann der pathologische Prozess auch in den Handgefäßen lokalisiert sein.

    Thrombophlebitis gilt als eine der häufigsten vaskulären Erkrankungen. Die Krankheit ist ziemlich häufig: Sie wird bei jeder dritten Frau und bei jedem fünften Mann, der über 40 Jahre alt ist, diagnostiziert. Dieser pathologische Prozess kann die allgemeine Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen und seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

    In einigen Fällen besteht die Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels mit seiner anschließenden Migration aus dem Blutstrom in die lebenswichtigen Organe. Das Verschließen des Lumens einer Vene mit einem abgelösten Blutgerinnsel kann zu Embolien und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände (wie Schlaganfall oder Lungenembolie) führen. Wenn die ersten Symptome einer Oberflächenthrombophlebitis auftreten, ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Phlebologen zu konsultieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

    Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten: Ursachen

    Oberflächliche Thrombophlebitis kann sowohl als unabhängige Pathologie als auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen (insbesondere Krampfadern) wirken. Zu den häufigsten Voraussetzungen für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses gehören folgende Zustände:

    • Das Vorhandensein einer chronischen Infektion. Karies, Tonsillitis, Cholezystitis und andere chronische Infektionskrankheiten führen zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität, zur Verletzung der Gefäßwand und zur vermehrten Bildung von Thrombin.
    • Erbliche Veranlagung Manche Menschen haben eine genetisch determinierte Neigung, das Blut zu verdicken und Blutgerinnsel zu bilden. Zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören ein Mangel an Antithrombin III, ein Mangel an Proteinen C und S.
    • Beschädigung der Venenwand. Eine Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes kann als Folge von Verletzungen, Verbrennungen, häufiger intravenöser Injektion und längerem Verbleib in der Vene des Katheters während einer Venenoperation auftreten.
    • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Sie kann durch entzündliche Prozesse im Körper, das Vorhandensein von Tumoren, Eisenmangel, orale Kontrazeptiva und bestimmte Medikamente (z. B. Antimitotika und Sympathomimetika), Dehydrierung und unausgewogene Ernährung verursacht werden.
    • Verletzung des Mechanismus des Blutflusses. Sowohl sitzende Lebensweise als auch längeres Stehen können zu diesem Problem führen. Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen und Krampfadern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
    • Fettleibigkeit und Diabetes. Wenn der Body-Mass-Index 25 kg / m² übersteigt, kommt es zu einer zusätzlichen Belastung der unteren Gliedmaßen. Infolgedessen verschlechtern sich ihre Blutgefäße, was zu einer Störung des normalen Blutflusses, zu Entzündungen der Venen und zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Auch das Vorhandensein von Übergewicht trägt zu einer erhöhten Leptinproduktion bei, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann. Bei Diabetes mellitus wird ein Anstieg der Synthese von Fibrin- und Fibrinogenproteinen beobachtet, was zum Auftreten von Thromben führt.
    • Pathologien des Herzens und des Blutsystems. Kardiovaskuläre Erkrankungen des Menschen (Arteriosklerose, koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien, Thrombophilie usw.) tragen zur Beeinträchtigung des Blutflusses, zur Bildung von Stauungsprozessen in Blutgefäßen und zu Veränderungen der Blutzusammensetzung bei. Infolgedessen besteht die Gefahr einer Entzündung der Vena saphena magna und der Bildung von Klumpen im Gefäß.

    Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen: Symptome

    Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist das Auftreten von Unbehagen und gewölbten Schmerzen in den Beinen. Andere Symptome dieser Pathologie hängen vom Stadium und der Form der Erkrankung ab.

    Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten beginnt normalerweise plötzlich. Es wird durch die folgenden Funktionen dargestellt:

    • Die Haut wird rot und schwillt an, wird bei Berührung straff und schmerzhaft.
    • Das beschädigte Gefäß ist auf der Haut deutlich sichtbar, es steigt über seine Höhe und bildet eine sogenannte Schnur - eine Schwellung, die sich wie eine Schnur oder eine Kugel anfühlt.
    • An der Entzündungsstelle des Gefäßes wird ein Anstieg der lokalen Temperatur beobachtet. Bei schwerer Thrombophlebitis ist es auch möglich, die gesamte Körpertemperatur zu erhöhen - normalerweise auf subfebrile Markierungen (nicht höher als 37,5 ° C).

    Wenn eine eitrige Infektion in das Gefäßbett gelangt ist, handelt es sich um eine akute eitrige Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen. Diese Form der Krankheit hat die oben beschriebenen Symptome, aber ihre Intensität ist ausgeprägter. Die Temperatur kann auf 38 ° C und höher steigen, begleitet von Fieber und allgemeiner Vergiftung des Körpers. Es ist auch das Auftreten von Abszessen oder Phlegmonen möglich, die in den Weichgeweben entlang des Weges des entzündeten Gefäßes lokalisiert sind.

    Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, wird die akute Form der Krankheit subakut (chronisch). Die subakute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten äußert sich in Form von leichten Schwellungen sowie schmerzenden oder gewölbten Schmerzen, die durch die Ausübung körperlicher Aktivität verstärkt werden. Die lokale und allgemeine Körpertemperatur steigt normalerweise nicht an. Die Rötung der Haut während der Remission ist meistens unbedeutend, die Schnüre werden implizit ausgedrückt.

    Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

    Trotz der Tatsache, dass die Krankheit durch besondere äußere Anzeichen gekennzeichnet ist, die sie von anderen Gefäßpathologien unterscheiden, ist eine genaue Diagnose erforderlich, um eine adäquate Therapie vorzuschreiben. Hierzu werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

    • Ultraschall Doppler- oder Duplex- / Triplex-Scans werden normalerweise angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Oberflächenthrombophlebitis besteht. Durch die Durchführung eines Ultraschalls können Sie die Geschwindigkeit und Stärke des Blutflusses beurteilen, die Tiefe und Intensität der Entzündung der Venenwand feststellen und Bereiche der Vasokonstriktion identifizieren.
    • CT oder MRI mit Angiographie. Normalerweise ist diese Forschungsmethode indiziert, wenn der Patient nicht nur oberflächlich, sondern auch tief im entzündlichen Prozess lokalisiert ist. In diesem Fall wird empfohlen, ein spezielles Kontrastmittel unter örtlicher Betäubung und anschließender Computertomographie oder Kernspintomographie in das Gefäß einzubringen. Mithilfe der Angiographie kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Blutgefäße des Patienten beurteilen, die Art des Blutflusses beobachten, die Stellen von Blutgerinnseln bestimmen und die Größe von Blutgerinnseln bestimmen.
    • Laboruntersuchungen von Blut. Ein Bluttest auf Hämoglobin, Thrombozytenzahl, C-reaktives Protein, Fibrinogen, Leukozyten, ESR.

    Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Das therapeutische Schema ist streng individuell und sollte von einem Phlebologen unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten sowie der Phase und Form der Oberflächenthrombophlebitis entwickelt werden. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Einnahme der folgenden Medikamente:

    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Akzeptanz von NSAIDs reduziert den Entzündungsprozess in den Venen und lindert Schmerzen. Medikamente können oral in Form von Tabletten oder Kapseln, intramuskulären Injektionen sowie zur topischen Anwendung des Arzneimittels im betroffenen Bereich der unteren Extremität eingenommen werden.
    • Mittel zur äußerlichen Anwendung mit Rutin. Die Verwendung von Rutin-haltigen Medikamenten stärkt die Wände der Blutgefäße, verringert die Blutgerinnung, verringert die Schwellung.
    • Thrombolytisch Die Akzeptanz thrombolytischer Medikamente trägt zur Resorption von Blutgerinnseln und zur Normalisierung des Blutflusses in der Vene bei.
    • Antikoagulanzien Die gerinnungshemmende Therapie zielt darauf ab, das dicke Blut zu verdünnen und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen. In der Regel werden Antikoagulanzien bei akuter Thrombophlebitis sowie zur möglichen Ausbreitung von Entzündungen in tiefe Venen verschrieben. Die Ernennung von Antikoagulanzien ist nur durch einen Arzt möglich, da die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente zu spontanen Blutungen führen kann, was zu Blutergüssen im Körper führt.
    • Venotonika Die Verwendung von venotonischen Medikamenten hilft, die Durchblutung der Venen zu normalisieren, ihren Tonus und ihre Elastizität zu verbessern und die Schwellung der unteren Extremitäten zu reduzieren.
    • Antibiotika Die Medikamente dieser Gruppe zielen auf die Bekämpfung pyogener Bakterien in Gegenwart einer eitrigen Form der Krankheit ab.
    • Verwenden Sie elastische Binden oder Kompressionsstrickwaren. Elastische Binden, Strümpfe, Socken und Leggings sorgen für den notwendigen Druck in den geschädigten Venen, verbessern die Durchblutung in ihnen und reduzieren Schwellungen und Beschwerden.
    • Chirurgische Intervention. Wenn eine konservative Behandlung nicht zu spürbaren Ergebnissen führt und die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels besteht, kann eine Operation empfohlen werden (Kreuzsektomie oder Thrombektomie). Dies verringert die Wahrscheinlichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses in die tiefen Venen und verhindert Thromboembolien. Operationen mit oberflächlicher Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen sowie bei schweren Herzkrankheiten werden nicht durchgeführt.
    • Physiotherapeutische Methoden. Ultraviolettbestrahlung, Infrarotstrahlung, Drucktherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Lasertherapie sind wirksame Hilfsmethoden zur Bekämpfung der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen. Wir sollten auch die Vorteile der Hirudotherapie erwähnen. Beim Einsetzen von Blutegeln an den betroffenen Bereichen der Beine wird Hirudin in den Blutkreislauf injiziert - eine spezielle Substanz, die im Speichel des Blutegels enthalten ist. Durch die systematische Durchführung von Hirudositzungen werden Blutverdünnung und Resorption von Blutgerinnseln, Schmerzlinderung und Schwellung beobachtet. Bei eitriger Thrombophlebitis wird das Verlegen von Blutegeln nicht empfohlen.

    Diät für oberflächliche Thrombophlebitis

    Wenn Sie die grundlegenden Anforderungen an eine richtige Ernährung erfüllen, können Sie den Entzündungsprozess, die Blutverdünnung und die Blutgerinnung reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht eine ausgewogene Ernährung die Normalisierung des BMI und die Beseitigung von Übergewicht, eine der Voraussetzungen für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen.

    Welchen Ernährungsregeln wird empfohlen, wenn diese Pathologie vorliegt?

    • Es ist notwendig, den Trinkmodus zu beobachten. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter reines Wasser, schwachen Tee, Frucht- und Beerensäfte und Kräuterabkühlungen (ohne Nierenprobleme) trinken.
    • Es ist ratsam, Lebensmittel mit groben Pflanzenfasern (alle Arten von Kohl, Möhren, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide und Brot) in die Diät einzubeziehen. Ballaststoffe erhöhen die Elastizität der Blutgefäße und senken den Cholesterinspiegel.
    • Die Vorteile von Gemüse, Obst und Beeren mit Vitamin C (rote Johannisbeere, Zitrusfrüchte, Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren, Paprika, Tomaten) werden hervorgehoben.
    • Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt (75-85%) verbessert den Blutfluss in den Gefäßen.
    • Es wird empfohlen, Knoblauch zu verwenden. Es verdünnt effektiv das Blut, reduziert die Ablagerung von Cholesterin an den Gefäßwänden und beugt Blutgerinnseln vor.
    • Es ist notwendig, die Verwendung von Produkten, die das Blut verdicken, vollständig einzustellen oder zu reduzieren. Dazu gehören geräucherte, würzige und salzige Gerichte, Alkohol (außer trockenem Rotwein), Süßigkeiten und Transfette.

    Voraussichtliche Prognose bei oberflächlicher Thrombophlebitis

    Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn, dem Einsatz geeigneter Medikamente und einer Diät ist die Prognose meist günstig. Es wird jedoch empfohlen, einige vorbeugende Maßnahmen auch nach der Genesung einzuhalten: einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, das Tragen von hohen Absätzen und engen Hosen zu verweigern, die Ernährung zu überwachen und Übergewicht zu verhindern und Entzündungen rechtzeitig zu beseitigen. Als eine wirksame Prävention der Entwicklung einer Oberflächenthrombophlebitis kann die NORMAVEN®-Medikamentenreihe verwendet werden. Kräuterextrakte, Vitamine und ätherische Öle, die das Produkt ausmachen, helfen, den venösen Tonus zu verbessern, gegen Schwellungen und Schmerzen in den Beinen zu kämpfen, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation im Blut zu normalisieren.

    Thrombophlebitis Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention.

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt - ein dichtes Blutgerinnsel mit unebener Oberfläche. Es handelt sich dabei um eine entzündliche Gefäßerkrankung, die mit einer Infektion, veränderten Eigenschaften des Bluts oder Quetschungen einer Vene verbunden ist. Wenn eine Thrombophlebitis unter der Haut schmerzhaft ist, erscheint der Knoten darüber rot und schwillt an.

    Die Thrombophlebitis ist die häufigste Gefäßerkrankung, die häufig von Arteriosklerose und Krampfadern begleitet wird. Jede vierte Frau und jeder fünfte Mann, der über vierzig Jahre alt ist, leiden an dieser Pathologie.

    Interessanterweise tritt die Thrombophlebitis bei den Europäern dreimal häufiger auf als in den asiatischen Ländern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in der asiatischen Kultur üblich ist, auf Matten zu sitzen. Gleichzeitig ist die Blutzirkulation in den Beinen besser als wenn Sie auf einem Stuhl sitzen.
    Menschen, die fettleibig sind und mehr als 30 kg Übergewicht haben, erleiden 30% häufiger eine Thrombophlebitis.
    Eine Thrombophlebitis tritt bei jungen Menschen im Alter von 17 Jahren auf, aber vor allem lauern diese Menschen über 75 Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40-50 Jahre.

    • Akut - entwickelt sich in 2-3 Tagen. Begleitet von Fieber, Rötung und Schwellung am Ort eines Blutgerinnsels. Bei Berührung wird dieser Ort heiß und schmerzhaft.
    • Chronisch - oft eine Komplikation der Krampfadern. Die Entzündung ist träge. Der Thrombus nimmt zu, wenn Sie auf die Umgebung drücken, verspüren Sie Schmerzen. Extremität schwillt an.
    • Eitrig - tritt auf, wenn sich die Haut auf die Infektion konzentriert. Es verläuft mit starker Vergiftung und hohen Temperaturen. Kann zu Blutvergiftung (Sepsis) führen.
    • Nicht eitrig - der Entzündungsprozess wird durch eine Änderung der Blutwerte (Verdickung) oder eine Verletzung seiner Bewegung verursacht. Rote, schmerzhafte Streifen erscheinen auf der Haut, der Allgemeinzustand ist jedoch normal. Eine nicht eitrige Thrombophlebitis kann zur Resorption eines Blutgerinnsels führen oder in chronischer Form auftreten.
    Eine Thrombophlebitis entwickelt sich in den Venen des Halses, der Brust, der Hände, am häufigsten aber in den unteren Extremitäten.
    Man unterscheidet eine Thrombophlebitis oberflächlicher und tiefer Venen. In jedem Fall hat die Krankheit ihre eigenen Symptome und Merkmale der Behandlung.

    Der Phlebologe oder Gefäßchirurg befasst sich mit der Behandlung von Thrombophlebitis.

    Venenanatomie

    Wien ist ein Blutgefäß, durch das Blut von Organen zum Herzen fließt. Der Druck in den Venen ist viel niedriger als in den Arterien und sie sind weniger beansprucht. Daher haben ihre Wände weniger elastisches und muskulöses Gewebe.

    Die Adern haben ein Merkmal, sie sind nicht wie Baumzweige, sondern eher ein Gitter. Bei Verstößen gelangt das Blut daher an einigen Stellen auf Herz und Nieren.

    Die Wand der Vene besteht aus mehreren Schichten.

    1. Die innere Schicht (Intima) - Endothelzellen, die sich in einer einzigen Schicht befinden;
    2. Weiche Verbindungsschicht;
    3. Dünne muskulöse Schicht;
    4. Die dichte äußere Schicht des Bindegewebes.
    Bei einer Thrombophlebitis entzünden sich alle Schichten, das Lumen der Venen verengt sich und der Blutfluss in diesem Bereich verlangsamt sich oder stoppt. Und die Enzyme, die während einer Venenentzündung freigesetzt werden, tragen zur Blutgerinnung und zum Auftreten eines Blutgerinnsels bei.

    Das Blut wandert mit niedrigem Druck und oft gegen die Schwerkraft durch die Venen zum Herzen. Es gibt jedoch Faktoren, die den Blutfluss in die richtige Richtung bewirken:

    1. Venenklappen - Auswüchse der inneren Venenschicht, die die Blutprobe nur in eine Richtung leiten lassen;
    2. Venöser Puls - Reduktion der Venenwände;
    3. Durchblutung durch umgebende Muskeln;
    4. Das Saugen des Herzens und des Zwerchfells.
    Meistens tritt der Fehler in der Ventilvorrichtung auf. Das Ventil überspringt einen Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung, was zu einer Überfüllung der Vene führt. Sie dehnt sich an dieser Stelle aus, sie wird krumm und krampfartig - Krampfadern entwickeln sich. Dies trägt zur Entzündung der Venenwände bei.

    Ursachen der Thrombophlebitis

    1. Infektion Die Krankheit löst einen eitrigen Ansteckungsbereich in der Nähe der Vene aus. Dies kann ein Furunkel sein, Risse zwischen den Zehen oder Sepsis. Durch die Wunde gelangen Mikroorganismen, die Entzündungen in einem kleinen Teil der Gefäßwand verursachen, in den Blutkreislauf. Wenn dies beginnt, Substanzen abzusondern, die zum Verkleben der Blutplättchen und zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
    2. Atemwegserkrankungen: Bakterien oder Viren werden im Körper verteilt und gelangen in den Blutkreislauf. Wenn sich an der Wand der Vene ein Defekt befindet, setzen sich die Mikroorganismen daran fest und beginnen sich zu vermehren, was zu Entzündungen führt.
    3. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten oder eines Katheters, der sich seit langem in einer Vene befindet. Die Reaktion des Körpers auf Fremdkörper ist die Bildung von Blutgerinnseln um sie herum. Befinden sich Mikroorganismen auf der Nadel oder dem Katheter, verursachen sie eine Entzündung der Gefäßwände.
    4. Verletzung: Schocks beim Sport oder zu Hause, Prellungen, Verbrennungen, Frakturen. Bei Verletzung wird das innere Endothel abgeblättert und eine weiche Bindeschicht freigelegt. Blutplättchen werden leicht daran befestigt, und dann bilden andere Blutzellen einen Thrombus. Danach beginnt die Entzündung in der beschädigten Wand.
    5. Komplikationen bei Operationen, Geburt. Die Operation führt zur Verletzung von Geweben und Blutgefäßen. Der Körper setzt als Reaktion darauf Substanzen zur Blutgerinnung ab, um die Blutung zu stoppen. Außerdem sinkt nach solchen Eingriffen die Aktivität - die Person wird gezwungen, im Bett zu liegen. Dies führt zu einer Stagnation des Blutes.
    6. Tumoren (bösartige und gutartige Tumoren). Tumore können in der Nähe befindliche Gefäße komprimieren und in sie hineinwachsen, wodurch die Arbeit der Venen gestört wird. Bei onkologischen Erkrankungen verändert sich die biochemische Zusammensetzung des Blutes und die Person bewegt sich sehr wenig. Dies führt dazu, dass Thromboembolien die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten sind.
    7. Akzeptanz von Hormonpräparaten oder hormonellen Störungen. Eine Störung des Hormonhaushalts führt zu Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes und der Neigung zu Entzündungsprozessen.
    8. Dehydratisierung Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, die Anzahl der Blutzellen bleibt jedoch gleich. Das Blut wird dickflüssiger, weniger verdünnt. Dies kann passieren, wenn Sie Diuretika, anhaltendes Erbrechen oder Durchfall missbrauchen.
    9. Erbliche Veranlagung zur Verdickung des Blutes (Koagulopathie, Thrombophilie). Bei diesen Erbkrankheiten im Blut eines Menschen kommt es zu einem Überschuss an Blutplättchen. Ihre Funktion ist es, das Blut bei Blutungen zu stoppen. Wenn es jedoch zu viele gibt, haften die Blutplättchen aneinander und bilden ein Blutgerinnsel. Die Gefäßwand am Ort ihrer Befestigung wächst und entzündet sich.
    10. Blutfluss verlangsamen. Dies geschieht mit einer sitzenden Lebensweise. Es wird vermutet, dass, wenn Sie 3 Tage in Folge ohne Bewegung bleiben (nach einem Schlaganfall, einer Operation), das Risiko einer Blutstagnation in den Beingefäßen und des Auftretens von Blutgerinnseln in den oberflächlichen Venen erheblich steigt.
    11. Übergewicht und Übergewicht. Bei übergewichtigen Menschen nimmt die Immunität ab und die Durchblutung wird gestört, die Gefäße werden durch Fettgewebe zusammengedrückt und es treten atherosklerotische Plaques auf. In der Folge kommt es häufig zu Entzündungen sowohl auf der Haut als auch in den Wänden der Blutgefäße.
    12. Falscher Blutfluss. Wirbel bilden sich, ähnlich wie kleine Strudel. Dies tritt auf, wenn Blut unter Druck durch den verengten Teil der Vene fließt, an dessen Wand atherosklerotische Plaques anhaften. An solchen Orten sammeln sich häufig Blutzellen an und haften aneinander.
    13. Krampfadern. Bewirkt, dass die Vene vergrößert und gewunden wird. In einigen Bereichen zirkuliert das Blut schlecht und stagniert, an dieser Stelle bildet sich ein Thrombus. Es ist an der Gefäßwand geklebt. Von dort dringen Blutkomponenten in die Intima ein, was zu Entzündungen führt.

    Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

    • erhöhte Blutviskosität und Koagulation;
    • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
    • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
    • Zugangsinfektion.

    Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.

    In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

    5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

    • Krampfadern der unteren Extremitäten;
    • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
    • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
    • nach der Geburt;
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
    • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
    • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
    • postthrombotische Krankheit;
    • Verletzungen;
    • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
    • Katheterisierung langer Venen;
    • systemische Krankheiten.

    Formen der Krankheit

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

    In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

    Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

    Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

    Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

    Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.

    Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.

    Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

    • Schweregefühl in den Beinen;
    • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
    • Wölbungsschmerzen im Wadenmuskel;
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
    • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
    • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
    • Homans-Symptom (dorsale Flexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
    • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette vom Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150–180 mm Hg auftreten sollten);
    • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
    Siehe auch:

    Diagnose

    Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).

    Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

    Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.

    Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:

    • Doppler-Ultraschall;
    • Impedanzplethysmographie;
    • Jod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
    In der Gesamtstruktur des Auftretens von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die große Mehrheit der Fälle.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.

    Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

    Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

    Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

    Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.

    Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

    In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.

    Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

    Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

    Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

    Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

    Diät für Thrombose der unteren Extremitäten

    Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

    • Stärkung der Venenwand;
    • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
    • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

    Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

    In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

    Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

    • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
    • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
    • Ingwer, Zimt;
    • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
    • Kakao, Schokolade;
    • alle Arten von Früchten, Beeren;
    • fetthaltige Sorten von Meeresfischen.

    Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

    • Lungenembolie;
    • Streptokokken-Lymphangitis;
    • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
    • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
    • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

    Prognose

    Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.

    Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Prävention

    Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

    • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
    • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
    • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
    • aktiver Lebensstil;
    • richtige Ernährung;
    • Einhaltung des Wasserregimes;
    • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.