Streben für Hüftgelenksdysplasie

Streben für Hüftgelenksdysplasie

Hüftdysplasie bei Kindern: Ursachen

  • hormonelles Versagen bei einer Frau, die ein Kind erwartet;
  • schlechte Ökologie;
  • erblicher Faktor;
  • Geburtstrauma;
  • Gesäßverschluss des Fötus;
  • sehr große oder sehr kleine Frucht;
  • gynäkologische Erkrankungen einer schwangeren Frau;
  • Mangel an Wasser;
  • Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen.

Im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Pathologie steht die falsche Position des Fötus während der Schwangerschaft. Wie die Statistiken zeigen, tritt am häufigsten eine Hüftgelenksdysplasie auf, wenn der Verschluss mit verschränkten Armen und Beinen nach vorne verläuft.

Dies wird normalerweise bei Mädchen beobachtet, insbesondere wenn der Fötus im Mutterleib links liegt.

Durch die Übernahme einer solchen Körperposition kommt es zu einer Verschiebung der Femurköpfe relativ zur Gelenkhöhle, weshalb sich die Hüftgelenksdysplasie entwickelt.

Bei einem langen Aufenthalt in dieser Position kann sich der Knorpel der Knochen nicht vollständig entwickeln (da dies die vollständige Einhaltung dieser erfordert).

Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen sich auch im Uterus zu legen und zu formen.

Wenn bestimmte Störungen während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.

Anzeichen der Krankheit und ihrer Diagnose

Wenn ein Kind bei der Geburt ein Bein kürzer ist als das andere, werden asymmetrische Falten an Gesäß und Oberschenkeln beobachtet, führt der Arzt eine Untersuchung in der Entbindungsklinik durch. Das Neugeborene ist entspannt, die Beine sind in verschiedene Richtungen sanft geschieden.

In diesem Fall sollten die Knie bei einem gesunden Baby die Oberfläche berühren, bei Dysplasie ist dies unmöglich. Es gibt auch ein charakteristisches Klicken, wenn Sie die Beine zur Seite spreizen.

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel ist es möglich, die wichtigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung nach einem Jahr ab der Geburt des Babys festzustellen.

Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei ausreichend ausgeprägtem Krankheitsverlauf oder Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • Geräusch "Klicken" bei der Verdünnung der Hüftgelenke beim Biegen der Kniegelenke des Babys. In diesem Fall tritt ein kleiner Krampf auf, wenn der Femurkopf in das Gelenk eintritt. Wenn Sie sich zurückbewegen, hören Sie ein Klicken.
  • Störungen führen. In diesem Fall tritt eine unvollständige Verdünnung in den Hüftgelenken auf. Bei mäßig schweren oder dislozierten Zuständen sind schwere Bewegungsstörungen möglich. Selbst wenn der Verdünnungswinkel weniger als 65% beträgt, kann dies auch auf eine resistente Pathologie hindeuten.
  • Asymmetrische Lage der Hautfalten. Auf dieser Grundlage, oft sogar bei Neugeborenen, kann das Vorhandensein der Krankheit vermutet werden. Bei der Untersuchung von Hautfalten sollte auch auf deren Tiefe und Niveau, wo und wie sie sich befinden, geachtet werden.
  • Verkürzung der unteren Extremitäten von einer oder zwei Seiten.
  • Übermäßiger Fußwechsel auf der verletzten Außenseite. Wenn also das linke Hüftgelenk beschädigt ist, dreht sich der Fuß auf der linken Seite stark.
  • Gangstörung. Das Kind, das verletzte Bein schont, beginnt auf Zehenspitzen zu gehen oder zu hinken. Am häufigsten wird dieses Zeichen bei Babys im Alter von 2 Jahren registriert. Wenn ein Kind eine völlige Verschiebung aufweist, werden seine Bewegungen künstlerischer.
  • Schmerzsyndrom Entwickelt sich normalerweise bei Kindern mit einem ziemlich schweren Krankheitsverlauf. Der lange Verlauf der Krankheit führt zum Fortschreiten der Schmerzen. Um die Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie normalerweise Medikamente einnehmen.
  • Muskelatrophie am betroffenen Bein. Dieses Symptom kann bei einer schweren Erkrankung sowie bei der langfristigen Entwicklung der Erkrankung auftreten. Normalerweise sind die Muskeln des anderen Beins stärker entwickelt. Dies ist auf eine kompensatorische Reaktion zurückzuführen. Normalerweise ist der Druck auf einen gesunden Fuß erhöht.

Behandlung

Zusammen mit Windeln und Abstandhaltern, die Sie bei der Krankheit unterstützen:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • therapeutische Körperkultur.

Kinder bis zu einem Jahr verschrieben konservative Behandlung. Für ältere Kinder ist eine Operation erforderlich.

Die komplexe Behandlung von Dysplasie umfasst:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Medikamente;
  • spezielle Reifen oder Steigbügel;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff mit der Installation der Gelenkprothese.

Die Behandlung beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Die Behandlung ist normalerweise lang und erfordert von dem Kind und seinen Eltern etwas Kraft und Geduld.

Sehr effektive Massage der Hüften, des Rückens und des Gesäßes des Kindes, die jeden Monat jeden Tag durchgeführt werden muss. Die Massage wird von einem erfahrenen Kindermassagetherapeuten im Krankenhaus durchgeführt.

Zu Hause müssen Sie eine spezielle Physiotherapie abhalten.

Wenn der Kopf des Knochens sehr stark verschoben wird, sind spezielle orthopädische Hilfsmittel vorgeschrieben: Stromschienen, Frejka-Kissen, Steigbügel von Pavlik. Solche Geräte fixieren die Füße des Babys in der richtigen Position.

Bei Hüftdysplasie bei Kindern ist das Verfahren der Elektrophorese im Gelenkbereich mit Kalzium sehr effektiv. Bis zum Ende der Behandlung kann das Kind nicht auf die Beine gestellt werden, Sie können den Reifen nicht entfernen.

Die Frage der Dauer der Behandlung und ihrer Beendigung wird erst nach einem Kontrollröntgenbild geklärt. Gips in der Position von Lorenz wird verwendet, wenn die Kontraktion des Kopfes nicht innerhalb eines Monats erfolgt ist, die Muskeln jedoch vollständig entspannt sind.

Die gleiche Methode wird angewandt, wenn der Fall einer angeborenen Hüftluxation vernachlässigt wird.

Die Diagnose beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Um eine Dysplasie festzustellen, muss bereits in der Entbindungsklinik das Vorhandensein eines „Klick-Symptoms“ festgestellt werden - dieses Symptom manifestiert sich nur bei einem Luxengelenk (das durch eine unsachgemäße Entbindung und die Hilfe einer Hebamme an ein Baby entstehen kann).

Das Symptom wird dadurch bestimmt, dass die Gelenkkapsel des Babys überdehnt ist, wodurch der Kopf des Oberschenkels „läuft“. Das Klicken wird nach dem Abrutschen von der Acetabulumkante erkannt.

Dieses Symptom, das auf eine Hüftgelenksdysplasie hinweist, wird sehr sorgfältig geprüft, um das empfindliche Gewebe und die Blutgefäße des Babys nicht zu schädigen.

Um das Symptom des Babys auf dem Tisch zu erkennen, sind seine Beine an den Hüft- und Kniegelenken gebogen. Der Daumen befindet sich auf der Innenseite des Oberschenkels des Babys, und die anderen vier befinden sich auf der Außenfläche des Gelenks (der Mittelfinger der Hand muss sich auf dem großen Fissurspieß befinden).

Die Hüfte des Babys wird in einem leichten Winkel (normalerweise bis zu 40 Grad) zur Seite gedrückt, wonach die Hüfte des Kindes entlang seiner Achse gezogen wird. Parallel wird Druck auf den großen Spieß ausgeübt.

Bei ordnungsgemäßem Eingriff können Sie ein lautes Klicken hören (es wird nicht vom Ohr wahrgenommen, sondern durch taktile Empfindungen empfunden).

Standarddiagnose für Patienten mit gemeinsamer Entwicklungspathologie

Mit zunehmendem Alter verliert dieses Symptom seinen Wert, und andere ersetzen es. Zunächst wird es möglich, den erhöhten Muskeltonus der Extremität zu bestimmen.

Dieses Symptom sollte in Verbindung mit Neurologen identifiziert werden, um die Dislokation bei neurologischen Störungen zu unterscheiden. Das Symptom ist wie folgt definiert.

Baby sorgfältig auf den Tisch gelegt. Legen Sie die Hände auf die inneren Oberschenkel des Kindes und geben Sie die Hüften in die Hand.

Normalerweise sollten die Hüften des Kindes auf der Tischoberfläche liegen (für das Neugeborene); Wenn das Kind erwachsener ist, sollte der Winkel zwischen der Tischoberfläche und dem Bein mindestens 60 Grad betragen.

Diese Einschränkung entwickelt sich durch den hohen Muskeltonus sowie später durch die Tatsache, dass der Kopf des Oberschenkels am Beckenknochen anliegt.

Eine spezifische Behandlung von Dysplasie existiert derzeit nicht. Wenn der Defekt in der Neugeborenenzeit entdeckt wurde, wird meist der verlagerte Kopf des Oberschenkels eingesetzt und das Gelenk beginnt sich normal zu entwickeln.

Wenn der Zustand ausgelöst wurde, wenden Sie sich an die Korrektur des verschobenen Gliedes. Verwenden Sie dazu das sogenannte Wide Swaddling mit Dysplasie oder Inszenierung.

Windeln bei Dysplasie gilt für kleine Kinder (meistens im Alter von 4 Monaten). Aufgrund des engen Wickelns der Beine bekommen sie eine erzwungene Abduktionsposition, in der der Gelenkkopf an seinen Platz zurückkehrt.

Bei Kindern, die das sechste Lebensmonat erreicht haben, hat das Kissen von Freika oder die Verwendung der Steigbügel von Pavlik nicht mehr die gewünschte Wirkung. Um das Gelenk zu korrigieren, verwenden sie nach Ter-Egizarov Extremputz.

Parallele Distanzstücke im Bereich der Kniegelenke anbringen. Wenn die Gelenke flacher werden und der Muskeltonus abnimmt, führt die Extremität zu einer Erhöhung, was es möglich macht, breitere Streben zu platzieren und somit eine normale Führung und Erholung in den Gelenken zu erreichen.

Verwenden Sie warme Bäder, um Entspannung in den Oberschenkelmuskeln zu erreichen. Die Streben und der Rest der Behandlung auf diese Weise dauert ca. 3-4 Monate.

Mit der Ineffizienz dieser Methoden griff man auf die Extremitäten des Skeletts zurück. Die Streckung erfolgt nach der Overhead-Technik, wodurch es möglich ist, den Kopf der Hüfte näher an die Gelenkhöhle zu bringen.

Danach wird es durch die Methode der geschlossenen Reposition zurückgesetzt und immer unter Vollnarkose. Nach der Reposition wird der Oberschenkel bis zu sechs Monate in einem Coxit-Verband fixiert.

Nach dieser Zeit beginnt die Entwicklung der Bewegungen in der betroffenen Extremität, und die Belastung ist am Jahresende zulässig, wenn sie in einer speziellen Reifenstrebe in Vilna gehalten wird.

Parallel zur Behandlung wird empfohlen, eine geeignete Rehabilitationstherapie und Bewegungstherapie durchzuführen. Sitzungen der manuellen Therapie, der Massage und der Physiotherapie mit Medikamenten am betroffenen Gelenk zur Wiederherstellung des Stoffwechsels werden nicht nutzlos sein.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie bei Erwachsenen ist es möglich, die manuelle Therapie, die Hydrotherapie, zu verwenden. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, besteht der einzige Ausweg aus dieser Situation in einer chirurgischen Behandlung mit vollständigem Ersatz der Gelenkflächen.

Alle medizinischen Verfahren, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich gegeben. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch des Orthopäden Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.

Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt beim Orthopäden. Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.

Alle Behandlungsmethoden der Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Lockeres Wickeln. Normalerweise wird diese Option als wide bezeichnet. Bei diesem Wickeln befinden sich die Beine des Babys in einem etwas verdünnten Zustand. Ein breiter Weg, um die ersten nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen und deren Fortschreiten zu verhindern. Becker-Hosen sind eine der Varianten eines solchen Wickels.
  • Die Verwendung verschiedener technischer Mittel. Dazu gehören verschiedene Reifen, Kissen, Steigbügel und viele andere. Mit diesen Produkten können Sie die Beine Ihres Babys sicher fixieren.
  • Die Verwendung von Zuchtreifen beim Gehen. Sie ermöglichen die Aufrechterhaltung des korrekten Zuchtwinkels in den Hüftgelenken und werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet. Normalerweise gebrauchte Volkov- oder Vilensky-Reifen.
  • Chirurgie Es wird sehr selten verwendet. Normalerweise in schwierigen Fällen der Krankheit, wenn andere Methoden unwirksam waren. Solche orthopädischen Operationen werden bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind, sowie bei häufigem Wiederauftreten der Krankheit und dem Fehlen des Effekts der vorherigen Behandlung.
  • Massage Normalerweise genießen fast alle Babys diese Behandlung. Auch Neugeborene empfinden Massage nicht als Therapie, sondern als echten Genuss. Sie wird von seinem Spezialisten durchgeführt, der nicht nur eine spezialisierte Ausbildung in der Kindermassage hat, sondern auch ausreichend klinische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern hat, die an einer Dysplasie leiden. Während der Massage wird der Bereich der Hüftgelenke sowie Nacken und Rücken aktiv durchgearbeitet.

Mögliche Komplikationen

Während der Behandlung ist es nicht möglich, die Reifen ohne Rücksprache mit dem Orthopäden alleine zu entfernen, da dies zu einer dysplastischen Koxarthrose führt. Dies ist eine komplexe Krankheit, die zu einer Behinderung führt.

Komplikationen können sein:

Sehr oft unangenehme Folgen der langen Entwicklung der Krankheit und schlecht durchgeführter Behandlung sind Gangstörungen. Normalerweise beginnen Babys zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt vom anfänglichen Ausmaß des Hüftgelenksschadens ab.

Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Gehen verursacht erhöhte Schmerzen beim Baby.

Bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Gliedmaßen beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer geringen Verzögerung im Wachstum manifestieren.

Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, kann das Verkürzen auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder beginnen nicht nur zu hinken, sondern springen auch ein wenig. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig laufen zu können, auszugleichen.

Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behindertengruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung auszustellen, wird von einer ganzen Ärztekommission getroffen.

Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und können erst dann eine Schlussfolgerung über die Gründung der Gruppe ziehen. Normalerweise wird bei einer mittelschweren Dysplasie und persistierenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet.

Mit schwerer Krankheit - die zweite.

Prävention von Dysplasie bei Kindern

Präventive Maßnahmen sollten vor allem darauf abzielen, schwere Schwangerschaften zu verhindern. Läsionen, die mit einer gestörten Embryonalentwicklung verbunden sind, sind am schwierigsten zu behandeln. Eine Frau, die auf ein Kind wartet, sollte richtig essen, nur über ihre eigene Gesundheit nachdenken.

Die Untersuchung des Kindes sollte in der Entbindungsklinik durchgeführt werden. Spätestens einen Monat sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Krankheit im ersten Stadium zu erkennen. Wenn ein Kind unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird, ist die Prognose sehr günstig, und die Behandlung liefert Ergebnisse.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Babys zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:

  • Versuchen Sie nicht, das Kind fest und fest zu wickeln.

Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie hat.

Streben für Hüftdysplasie Foto

Warum entsteht eine Hüftdysplasie?

Hüftdysplasie

nicht vollständig etabliert. Orthopäden können nicht erklären, warum manche Kinder unter gleichen Bedingungen diese Pathologie entwickeln, andere dagegen nicht. Modern

stellt mehrere Versionen vor.

1. Wirkungen des Hormons Relaxin.

Es wird direkt im Körper einer Frau abgesondert

Ursachen von Dysplasie-Gelenken

Dysplasie ist eine der Missbildungen. Der Bewegungsapparat beginnt seine Entwicklung in der 4. Woche der Embryonalentwicklung. Das Ende der Formation - in der Neugeborenenperiode.

Die Hauptursachen für Gelenkdysplasien sind Genmutationen oder die Auswirkung negativer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft. Insbesondere werden folgende Faktoren unterschieden:

  1. Unterernährung und (oder) Unterernährung,
  2. Konstante Spannung schwanger
  3. Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum,
  4. Mangel an Wasser
  5. Infektionskrankheiten
  6. Unterernährung,
  7. Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine Art Bindegewebsdysplasie. Alle diese Zustände sind in der Gruppe der erblichen Pathologien enthalten, darunter:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom,
  • Osteogenese imperfecta.

Zusammen mit einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten einen gemeinsamen Punkt - eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen (Kollagen und Glykoproteine). Sie sorgen für die Zuverlässigkeit der Verbindungsstrukturen, also Muskeln, Gelenke und Knochen.

Risikofaktoren, die zu Entwicklungsstörungen führen können, sind mit Schwangerschaft und Wehen verbunden.

Ursachen der angeborenen Dysplasie

Dazu gehören:

• die erste Geburt, die immer schwieriger ist als die nächste, so dass der Körper richtig vorbereitet ist und das Hormon Relaxin produziert, das die Muskeln der Hüftgelenke einer Frau entspannt, genauso wie es den Fötus beeinflusst;

  • ein großer Fötus, dessen Gelenke im Mutterleib stärker unter Druck stehen;
  • die Geburt von Mädchen, deren Knochen viel plastischer sind als bei Jungen, zumal sie auch durch Relaxin gemildert werden;
  • Becken-Präsentation, wenn das Baby mit dem Gesäß nach vorne geboren wird und die erweichten Hüftgelenke Stress haben und nach der Geburt nicht den richtigen Platz einnehmen;
  • Vererbung, die durch die weibliche Linie geht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pathologie mehrmals auftritt.

Gelegentlich wird bei Frühgeborenen eine Gelenksdysplasie diagnostiziert. Wenn eine Frau alle Risikofaktoren hat, die eine angeborene Pathologie auslösen, kann sie selbst entscheiden, ein Baby nach Kaiserschnitt zu bekommen.

Arten und Grade der Dysplasie

Beim Neugeborenen sind die Muskeln und Bänder, die das Hüftgelenk umgeben, schwach entwickelt. Der Kopf des Oberschenkels wird hauptsächlich von den Bändern und dem um das Acetabulum angeordneten Knorpelrand an seiner Stelle gehalten.

Anatomische Störungen, die bei Hüftgelenksdysplasie auftreten:

  • abnorme Entwicklung der Hüftgelenkpfanne, sie verliert teilweise ihre Kugelform und wird flacher, hat kleinere Abmessungen;
  • Unterentwicklung des Knorpelrandes, der das Acetabulum umgibt;
  • Schwäche der Hüftbänder.
  • Der Grad der Hüftdysplasie
  • Eigentlich Dysplasie. Es gibt eine abnormale Entwicklung und Minderwertigkeit des Hüftgelenks. Die Konfiguration hat sich jedoch noch nicht geändert. In diesem Fall ist es schwierig, die Pathologie bei der Untersuchung eines Kindes zu identifizieren, dies kann nur mit Hilfe zusätzlicher Diagnosemethoden erfolgen. Zuvor galt dieser Grad der Dysplasie nicht als Krankheit, wurde nicht diagnostiziert oder verschrieben. Heute existiert eine solche Diagnose. Eine Hyperdiagnose tritt relativ häufig auf, wenn Ärzte bei einem gesunden Kind Dysplasie "erkennen".
  • Vorfreude Die Kapsel des Hüftgelenks ist gestreckt. Der Femurkopf ist etwas verschoben, aber er "erhebt sich leicht". In Zukunft wird die Vorlokalisierung in Subluxation und Luxation umgewandelt.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Kopf des Hüftgelenks ist relativ zur Gelenkhöhle teilweise verschoben. Es knickt den knorpeligen Rand des Acetabulums und schiebt es nach oben. Das Band des Femurkopfes (siehe oben) wird angespannt und gedehnt.
  • Luxation der Hüfte In diesem Fall ist der Femurkopf relativ zum Acetabulum vollständig verschoben. Sie befindet sich außerhalb und außerhalb der Vertiefung. Der obere Rand des Knorpelrandes des Hüftgelenks wird gegen den Oberschenkelkopf gedrückt und in das Gelenk gebogen. Die Gelenkkapsel und das Band des Femurkopfes sind gestreckt und angespannt.

Arten von Hüftdysplasie

  • Acetabuläre Dysplasie. Pathologie, die nur mit einer gestörten Entwicklung des Acetabulums einhergeht. Es ist flacher, in der Größe reduziert. Knorpelrand unterentwickelt.
  • Femurdysplasie Normalerweise artikuliert der Femurhals mit seinem Körper in einem bestimmten Winkel. Eine Verletzung dieses Winkels (Abnahme - Coxa vara oder Zunahme - Coxa Valga) ist der Mechanismus für die Entwicklung einer Hüftdysplasie.
  • Rotationsdysplasie. Verbunden mit einer Verletzung der Konfiguration anatomischer Strukturen in der horizontalen Ebene. Normalerweise fallen die Achsen, um die sich die Bewegung aller Gelenke der unteren Extremität bewegt, nicht zusammen. Wenn der Versatz der Achsen außerhalb des normalen Bereichs liegt, ist die Position des Femurkopfs in Bezug auf das Acetabulum gestört.

Was sind die Anzeichen einer angeborenen Dysplasie?

Bei Dysplasien werden bei Neugeborenen häufig Funktions- und Strukturstörungen der Hüftgelenke diagnostiziert. Nach statistischen Angaben tritt Dysplasie bei 2-3% der Babys auf.

Die klinischen Anzeichen einer pathologischen Hypoplasie des Hüftgelenks der Klasse 3 können von der Mutter selbst bei der Untersuchung des Babys festgestellt werden. Die Pathologie des 1. und 2. Grades kann nur von einem Arzt aufgedeckt werden, in der Regel geschieht dies sogar in der Entbindungsklinik.

Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie

Die wichtigsten Anzeichen einer Hüftdysplasie bei Neugeborenen sind:

  • unterschiedliche Länge der Beine;
  • extra Falten am Oberschenkel unter dem Gesäß;
  • asymmetrische Anordnung der podjapodichnych Falten und Gesäß;
  • asymmetrische Beinabduktion;
  • Beine, die an den Knien gebeugt sind, werden nicht vollständig zurückgezogen;
  • Klickgeräusch beim Biegen der Beine an den Knien und Hüftgelenken.

Wenn die Mutter diese Symptome feststellt, muss sie das Kind dem Orthopäden zeigen, um die Diagnose zu bestätigen.

Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen

  • Beckenvorstellung des Fötus (der Fötus befindet sich im Mutterleib nicht bis zum Ausgang der Gebärmutter, Becken);
  • große Frucht;
  • das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei den Eltern des Kindes;
  • Schwangerschaftstoxikose der schwangeren Mutter, insbesondere wenn die Schwangerschaft in einem sehr jungen Alter auftrat.

Wenn ein Kind mindestens einen dieser Faktoren hat, wird es unter Beobachtung genommen und in die Risikogruppe für diese Pathologie aufgenommen, obwohl es möglicherweise völlig gesund ist.

Ultraschalldiagnostik der Hüftgelenksdysplasie

Die Untersuchung der Babys wird in der Entbindungsklinik durchgeführt. Anschließend werden alle Kinder im Alter von 1 und 3 Monaten von einem Orthopäden einer geplanten Untersuchung unterzogen. In der Regel wird die Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern während der körperlichen Untersuchung festgestellt.

Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Unterentwicklung der Gelenke hat, die Pathologie jedoch nur geringfügig wahrnehmbar ist, kann er einen Ultraschall verschreiben.

Diagnose der Dysplasie mittels Ultraschall

Wenn die Ultraschalluntersuchung nicht ausreicht, kann in seltenen Fällen eine Röntgenaufnahme verordnet werden, jedoch erst nach 3 Monaten. Der Arzt kann auch von Geburt an die Unterentwicklung anderer Gelenke vermuten.

Zum Beispiel wird die Ellenbogendysplasie allein von der Mutter praktisch nicht erkannt, es ist ein Spezialist erforderlich, um sie zu diagnostizieren.

Bei Kleinkindern ist eine Ossifikation einiger Teile des Femur- und Beckenknochens noch nicht aufgetreten. An ihrer Stelle sind Knorpel, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.

Um die korrekte Konfiguration der anatomischen Strukturen des Hüftgelenks zu beurteilen, werden daher spezielle Schemata verwendet. Nehmen Sie Bilder in einer direkten Projektion (volles Gesicht) auf, auf der bedingte Hilfslinien gezeichnet werden.

Zusätzliche Linien, die bei der Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie auf Röntgenbildern helfen

  • Die Mittellinie ist die vertikale Linie, die durch die Mitte des Kreuzbeins verläuft.
  • Die Hilgenreiner-Linie ist die horizontale Linie, die durch die tiefsten Punkte der Beckenknochen verläuft.
  • Perkin-Linie - eine vertikale Linie, die rechts und links durch den oberen äußeren Rand des Acetabulums verläuft;
  • Shentons Linie ist die Linie, die den Rand des Obturator Foramen des Beckenknochens und des Oberschenkelhalses geistig fortsetzt.

Ein wichtiger Indikator für den Zustand des Hüftgelenks bei kleinen Kindern, der auf Röntgenbildern bestimmt wird - der Azetabularwinkel. Dies ist der Winkel, den die Hilgenreiner-Linie und die Tangentenlinie über dem Acetabulum-Rand bilden.

Normaler Azetabularwinkel bei Kindern unterschiedlichen Alters

  • bei Neugeborenen - 25–29 °;
  • 1 Lebensjahr - 18,5 ° (für Jungen) - 20 ° (für Mädchen);
  • 5 Jahre - 15 ° für beide Geschlechter.

Der h-Wert ist ein weiterer wichtiger Indikator, der die vertikale Verschiebung des Femurkopfs relativ zu den Beckenknochen kennzeichnet. Sie ist gleich dem Abstand von der Hilgenreiner Linie zur Mitte des Femurkopfes.

Bei jüngeren Kindern beträgt der Wert von h normalerweise 9–12 mm. Eine Zunahme oder Asymmetrie weist auf das Vorliegen einer Dysplasie hin.

Dies ist ein Indikator, der die Verlagerung des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle nach außen kennzeichnet. Sie ist gleich dem Abstand vom Boden der Gelenkhöhle bis zur vertikalen Linie h.

Ultraschall (Ultraschalldiagnostik)

Hüftdysplasie ist eine Methode der Wahl bei Kindern unter 1 Jahr.

Der Hauptvorteil von Ultraschall als Diagnosemethode ist, dass er ausreichend genau ist, den Körper des Kindes nicht schädigt und praktisch keine Kontraindikationen aufweist.

Indikationen für die Sonographie bei kleinen Kindern

  • das Vorhandensein von Faktoren, die der Risikogruppe für Hüftgelenksdysplasie beim Kind zuzuschreiben sind;
  • die Identifizierung von Anzeichen, die für die Krankheit charakteristisch sind, während der Untersuchung des Kindes durch einen Arzt.

Während der Ultraschalldiagnostik können Sie ein Bild in Form einer Schicht machen, die Röntgenstrahlen in der anteroposterioren Projektion ähnelt.

Indikatoren, die während der Ultraschalldiagnostik der Hüftgelenksdysplasie bewertet werden:

  • Alphawinkel - ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des knöchernen Teils des Hüftgelenks zu bestimmen;
  • Der Beta-Winkel ist ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des knorpeligen Teils des Hüftgelenks zu bestimmen.

Wie wird Pathologie behandelt?

Von einigen Eltern kann man hören, dass eine Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen von selbst passieren kann. So wird sich eine unterentwickelte Verbindung entwickeln. Sie haben nur einen minimalen Prozentsatz an Korrektheit. Es besteht eine Chance von 50 bis 50, dass Dysplasie von selbst passiert, wenn:

  • Sie wird beim Neugeborenen identifiziert
  • das ist Veranlagung
  • minimaler Dachwinkel
  • Keine postnatalen Faktoren hemmen die Gelenkentwicklung

Ohne Behandlung können die Folgen für das Kind sehr traurig sein:

Bei Kindern unter einem Jahr sind die Knochen sehr flexibel. Tatsache ist, dass sie fast die Hälfte des Proteinosteins ausmachen, der Rest besteht aus Mineralien. Zur gleichen Zeit sind bei einem Erwachsenen Ostein und Mineralien 1 bis 3 verwandt.

Daher unterliegen die Knochen und Gelenke bei Kindern einer Verformung. Wenn im Hüftgelenk eines Kindes von Geburt an eine Pathologie auftritt, wird sich diese mit zunehmendem Wachstum verschlechtern.

Orthopädische Geräte zur konservativen Behandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern.

Ärzte müssen Maßnahmen ergreifen, um den Femur im Gelenk zu zentrieren und sein Dach zu „aufbauen“. Sie nennen diese Behandlung eine Zwangshaltung. Dabei können verschiedene Geräte verwendet werden:

  • Federbett (Pad) Freyka
  • Weichenhosen
  • Reifen entladen Wilna
  • Auslaufreifen Koshlya
  • Reifen Mirzoyev ablenken
  • Umlenkreifen Volkova
  • Pavlik Steigbügel
  • Hnevsky Apparat

Nur der orthopädische Chirurg wählt das Gerät aus und legt es dem Kind an. Er bringt den Eltern bei, wie man ein Kind in einem Gerät pflegt, wie man es aus hygienischen Gründen oder für körperliche Eingriffe ablegt. Bei Kontrollbesuchen kann der Arzt die Größe des Geräts anpassen, wenn das Kind erwachsen ist.

  • Normalerweise trägt das Kind rund um die Uhr Gadgets. Der Arzt erlaubt Ihnen, sie nur für die Zeit des Badens, der Massage, des Gymnastik oder der Physiotherapie einzunehmen.
  • Wenn die Dysplasie sehr leicht ausgeprägt ist oder sich im Endstadium der Behandlung befindet, kann der Orthopäde eine Genehmigung geben, sodass der Reifen, die Perinka oder die Steigbügel nur während des Schlafes auf dem Baby bleiben
  • In 8 von 10 3-6 Monaten, in denen solche orthopädischen Hilfsmittel getragen werden, genügt es, dass sich der Oberschenkelkopf nährt und sich das Hüftgelenk entwickelt.
  • Der Arzt sieht dies auf dem Kontroll-Ultraschall oder Röntgenbild. Geschieht dies nicht, kann der Arzt die Behandlung verlängern oder eine neue verschreiben.
  • Manchmal muss man einen Abguss setzen. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Kind mit Dysplasie älter als 6 Monate ist.

Für eine wirksame Behandlung der Gelenksdysplasie bei einem Kind müssen Sie diese so schnell wie möglich einleiten. Wird die Therapie nicht rechtzeitig begonnen, beginnt im Gelenk ein degenerativer Prozess der Arthrose. Dies wird in Zukunft zu ausgeprägten motorischen Beeinträchtigungen und Behinderungen führen.

Pavlik Steigbügel sind eines der besten orthopädischen Instrumente zur Beseitigung von Hüftdysplasie bei Kindern. Steigbügel für Dysplasie sind Abstandhalter zum Fixieren und Spreizen der Beine des Babys, die frei eingestellt werden können. Steigbügelsorten können per Foto erkundet werden.

Bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie müssen die Gliedmaßen in die Position der Abduktion und der Flexion gebracht werden. In dieser Position werden die besten Bedingungen für die Verringerung der Versetzung gebildet. Die Fixierung muss immer kontinuierlich sein. Aktive Bewegungen in den Gliedmaßen bleiben erhalten.

Verschiedene orthopädische Geräte erfüllen diese Anforderungen vollständig, zum Beispiel:

In schweren Fällen verschiebt der Arzt die Verstauchung, und die Extremität ist fester Gipsverband. Ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie sollte nicht fest gewickelt werden.

Bei Dysplasien der Sprunggelenks- und Kniegelenke werden verschiedene Befestigungsarten, einschließlich Gips, Bandagen, an den Füßen des Kindes angebracht. Die Behandlung muss ab den ersten Lebenstagen erfolgen.

Zusätzliche Behandlung mit orthopädischen Hilfsmitteln - Physiotherapie. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln der unteren Gliedmaßen und des Beckens zu stärken. Alle Komplexe müssen für jedes Kind einzeln ausgewählt werden.

Zeigt Physiotherapie und Massage. Die folgenden physiotherapeutischen Methoden sind wirksam:

Wenn die konservative Therapie ineffektiv ist oder die Diagnostik verzögert durchgeführt wurde, ist eine Operation erforderlich, in der verschiedene Arten von Kunststoffen und die Wiederherstellung von Gelenkstrukturen durchgeführt werden.

Bei damit verbundenen Organstörungen ist es erforderlich, diese Symptome mit Hilfe von Medikamenten verschiedener Gruppen symptomatisch zu behandeln.

Weit verbreitetes Wickelbaby

Weite Windungen können eher nicht auf medizinische, sondern auf präventive Maßnahmen bei Hüftdysplasie zurückgeführt werden.

Hinweise für weites Windeln

  • das Kind ist dem Risiko einer Hüftgelenksdysplasie ausgesetzt;
  • während der Ultraschalluntersuchung einer Unreife eines Hüftgelenks bei einem Neugeborenen;
  • Es gibt Dysplasie des Hüftgelenks, während andere Behandlungsmethoden aus irgendeinem Grund unmöglich sind.

Die Behandlung von Dysplasien ohne Steigbügeln ist in einem frühen Stadium der Erkrankung zulässig, wenn die Gelenkstruktur nicht gestört ist, sondern nur langsam ihre Reifung eine Verzögerung der Ossifikation der Köpfchen der Beckenknochen darstellt.

Verwenden Sie zur Behandlung eine Vielzahl von Techniken, die die Durchblutung verbessern, Muskelkrämpfe lindern und mit Mineralien gesättigt sind, was die Verknöcherung der Kerne und das Wachstum des Daches des Gelenks beschleunigt.

Komplikationen der Hüftgelenksdysplasie

Verletzungen der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten

Bei Hüftgelenksdysplasie ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Beckengürtels und der Beine beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung einer gestörten Haltung, Skoliose, Osteochondrose und Plattfuß.

Dysplastische Koxarthrose

Die dysplastische Koxarthrose ist eine degenerative, schnell fortschreitende Erkrankung des Hüftgelenks, die sich bei Menschen mit Dysplasie normalerweise zwischen 25 und 55 Jahren entwickelt.

Faktoren, die die Entwicklung einer dysplastischen Coxarthrose auslösen

  • hormonelle Veränderungen im Körper (zum Beispiel in den Wechseljahren);
  • Einstellung der sportlichen Aktivitäten;
  • Übergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Verletzungen.

Symptome einer dysplastischen Koxarthrose

  • Beschwerden und Beschwerden im Hüftgelenk;
  • Schwierigkeiten beim Drehen der Hüfte und Führen zur Seite;
  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Schwierigkeit der Beweglichkeit im Hüftgelenk bis zum vollständigen Verlust;
  • Am Ende beugt sich der Oberschenkel, führt und dreht sich nach außen und fixiert sich in dieser Position.

Wenn die dysplastische Koxarthrose von starken Schmerzen und einer erheblichen Beeinträchtigung der Beweglichkeit begleitet wird, wird ein Endoprothesenersatz (Ersatz durch eine künstliche Struktur) des Hüftgelenks durchgeführt.

Neoarthrose

Eine Bedingung, die derzeit relativ selten ist. Wenn die Luxation der Hüfte lange Zeit anhält, wird das Gelenk mit zunehmendem Alter umstrukturiert. Der Kopf des Oberschenkels wird flacher.

Das Acetabulum ist verkleinert. Wenn der Femurkopf am Femur anliegt, wird eine neue Gelenkfläche gebildet und ein neues Gelenk gebildet. Es ist völlig in der Lage, verschiedene Bewegungen bereitzustellen, und bis zu einem gewissen Grad kann ein solcher Zustand als Selbstheilung angesehen werden.

Der Femur auf der Seite der Läsion ist verkürzt. Diese Verletzung kann jedoch kompensiert werden, der Patient kann gehen und die Leistung aufrechterhalten.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes

Eine aseptische Nekrose des Femurkopfes entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße, die das Ligament des Femurkopfes passieren (siehe oben). Meist ist diese Pathologie eine Komplikation bei chirurgischen Eingriffen bei Hüftdysplasie.

Infolge von Durchblutungsstörungen bricht der Hüftkopf zusammen, Bewegungen im Gelenk werden unmöglich. Je älter der Patient ist, desto schwieriger wird die Krankheit, desto schwieriger ist die Behandlung.

Behandlung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes - chirurgische Endoprothetik.

Streben für Hüftgelenksdysplasie - Gelenke

Was ist Dysplasie?

Abnormalitäten in der Entwicklung des Bewegungsapparates bei einem Neugeborenen sind eine Ursache für eine gestörte Bewegungsfunktion. Eine erfolgreiche Behandlung ist bei der Diagnose im Frühstadium der Erkrankung möglich.

In diesem Fall können nachteilige Folgen für die zukünftige Entwicklung des Kindes vermieden werden. Späte Behandlung und schwere Hüftgelenksdysplasie können zu Lahmheit und Behinderung führen.

Konzept definition

Übersetzt aus dem griechischen Wort "

"Bedeutet" Verletzung der Bildung. " In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf pathologische Zustände, die durch eine gestörte Entwicklung von Geweben, Organen und Systemen verursacht werden.

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Pathologie, die auf einer mehr oder weniger ausgeprägten Unreife all ihrer Elemente und Strukturen beruht.

So ist Dysplasie bei Säuglingen eine schwere Unterentwicklung des größten Gelenks im menschlichen Körper - der Hüfte. Die Pathologie betrifft nicht nur die Artikulation der Knochen, sondern auch alle Elemente des Apparats:

Dysplasie kann eine Luxation oder Subluxation des Gelenks hervorrufen.

Eine solche unangenehme Diagnose einer Gelenksdysplasie bei Neugeborenen ist jederzeit hörbar. Daher muss die Mutter einfach über diese Krankheit Bescheid wissen und vor allem wissen, wie sie ihr Baby vor dieser unangenehmen Krankheit schützen kann.

Zuerst müssen Sie herausfinden, was Dysplasie ist. Die sogenannte Luxation des Femurs, das heißt, das Gelenk ist defekt und wird sich folglich falsch entwickeln, wodurch alle Strukturen des Gelenks zerstört werden.

Erläutern Sie, wie wichtig die Diagnose der Dysplasie bei Neugeborenen ist.

  • Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen können auf Vererbung zurückzuführen sein. Die genetische Belastung wird durch die Mutterlinie übertragen.
  • Entzündliche Ernährung der Frau während der Schwangerschaft, infektiöse und hormonelle Erkrankungen der schwangeren Frau, Toxikose oder abnorme Darstellung des Fötus (Gesäß) können die Entwicklung eines intrauterinen Defekts auslösen.
  • Experten gehen davon aus, dass die Ursache der Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks die Hypodynamie des Fötus sein kann. Die geringe Mobilität des Kindes in der Gebärmutter kann auf seine Schwäche, Größe oder Wassermangel zurückzuführen sein.
  • Gefährdet sind Frauen, die nach 40 Jahren schwanger werden. Eine Hüftgelenksdysplasie bei Babys kann sich entwickeln, wenn während der Schwangerschaft eine vorzeitige Beendigung droht.
  • Prompte oder verlängerte Wehen sind auch ein negativer Faktor, aufgrund dessen ein Hüftgelenksdefekt auftreten kann.

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine Erkrankung, die mit einer abnormen Entwicklung des Hüftgelenks verbunden ist. Dysplasie bezieht sich im Allgemeinen auf Abweichungen bei der Bildung eines Organs oder Systems des menschlichen Körpers.

Hüftgelenksdysplasie wird auch als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet. Diese Pathologie ist angeboren.

Das Gelenk ist unterentwickelt, wodurch Subluxation oder Luxation des Femurkopfes auftreten können. Dies ist eine gefährliche und schwerwiegende Verletzung der Struktur aller Komponenten des Hüftgelenks.

Diese Elemente sind sowohl Knochen als auch Bänder, Muskeln, Gelenke und Nerven. Dysplasie führt zu einer falschen Ausrichtung des Femurkopfes und des Acetabulums.

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft hauptsächlich Mädchen (80% der Fälle). Die häufigste Ursache für diese Pathologie sind genetische Merkmale (Vorhandensein von Dysplasie bei einem Elternteil) oder die falsche Position des Fötus.

Dysplasie kann dargestellt werden durch:

physiologische Unreife. Dies bedeutet, dass die Bildung der Gelenkkomponenten noch nicht abgeschlossen ist, die Gelenkflächen der Knochen jedoch korrekt ausgerichtet sind. Dies ist die mildeste Form der Dysplasie, die nur ständige Beobachtung durch den Arzt erfordert und einfache Behandlungsmethoden verwendet werden. Um die Reifung des Hüftgelenks normal ablaufen zu lassen, ist es häufig erforderlich, die dafür notwendigen Voraussetzungen künstlich zu schaffen.

Vorverlagerung des Oberschenkels. Dies ist eine komplexere Form der Verformung. Es ist die mangelnde Stabilität des Gelenkkopfes, der sich im Acetabulum befindet und darüber hinausgehen kann. Vorurteile erfordern eine angemessene Behandlung, andernfalls kann es zu einer Erkrankung wie Arthrose kommen. Infolgedessen wird das Gelenk deformiert, und der Patient beginnt beim Bewegen starke Schmerzen zu erfahren. In vielen Fällen verwandelt sich die Präluxation in eine Luxation der Hüfte. Um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden, benötigen Sie Zeit zur Behandlung.

Hüftluxation. Diese Form der Krankheit wird als die schwerste angesehen. Gleichzeitig entsprechen die Gelenkflächen des Femurkopfes weitgehend nicht dem Acetabulum und befinden sich meistens außerhalb des Acetabulums. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung wichtig. Ohne medizinische Versorgung verformt sich das Hüftgelenk, es verliert seine Beweglichkeit, wodurch der Patient möglicherweise behindert bleibt.

Alle diese Formen der Dysplasie sind mit Störungen des Acetabulums verbunden, weil sie Acetabular genannt werden. Eine abnormale Entwicklung kann sich auf das proximale Hüftgelenk auswirken.

Von großer Bedeutung ist der Hals-Diaphasenwinkel. Es muss die Altersnorm erfüllen.

Bei Abweichungen wird Dysplasie mit einer Abnahme oder Vergrößerung des Winkels emittiert. Sie können dies mithilfe der Radiographie feststellen.

Wenn die Entwicklung von Knochen in der horizontalen Ebene gestört ist, deutet dies auf Rotationsdysplasie hin. Die Achsen der Gelenke der unteren Gliedmaßen einer Person stimmen nicht überein, d. H. Sie liegen in einem bestimmten Winkel. Die Nichteinhaltung dieses Prinzips führt zu Dysplasie. Der Gang des Patienten ist gestört, Klumpfüße werden beobachtet.

Statistische Studien haben gezeigt, dass die einseitige Läsion für Dysplasie charakteristisch ist. Die Krankheit befällt meistens häufiger das linke Hüftgelenk. In den ersten Lebensjahren festgestellt, ist ein solcher Mangel noch kein ernstes Problem. Wenn er jedoch nicht behandelt wird, führt er einige Jahre später zu Lahmheiten, Gangstörungen und Schmerzen im Hüftgelenk.

Eine gute Prognose ist bei der Diagnose einer Dysplasie in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes möglich. In diesem Fall ist nur die Beobachtung durch einen Spezialisten erforderlich.

Wenn die Diagnose 6 Monate nach der Geburt des Babys gestellt wird, dauert die Behandlung Jahre. In diesem Fall können Sie jedoch Probleme mit dem Hüftgelenk vollständig beseitigen.

Der schwierigste Fall, der eine Langzeitbehandlung erfordert und schwerwiegende Komplikationen verursacht, ist die späte Diagnose, wenn das Kind bereits begonnen hat zu gehen.

Hüftdysplasie

nicht vollständig etabliert. Orthopäden können nicht erklären, warum manche Kinder unter gleichen Bedingungen diese Pathologie entwickeln, andere dagegen nicht. Modern

Medizin

stellt mehrere Versionen vor.

1. Wirkungen des Hormons Relaxin.

Es wird direkt im Körper einer Frau abgesondert

Wenn ein Kinderarzt eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, hat der Säugling eine angeborene Pathologie der Entwicklung der Elemente des Hüftgelenks.

Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer gestörten Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und die Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).

Trotz der Untersuchung von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten ist es leider nicht immer möglich, die frühe Krankheit zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung garantiert jedoch Wirksamkeit und Erfolg.

Unter der Bedingung, dass eine Behandlung für bis zu drei Monate beginnt, haben fast alle Patienten sehr gute Ergebnisse. Im Alter von 3 bis 6 Monaten erreichen nur 80% gute Behandlungsergebnisse. Wenn sie ab der zweiten Jahreshälfte mit der Behandlung beginnen, sieht nur die Hälfte der Kinder ein gutes Ergebnis.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen? Diese Krankheit wird häufig bei Kindern der ersten Lebenstage diagnostiziert.

Ein pathologischer Zustand, der durch eine gestörte normale Entwicklung des gleichnamigen Gelenks bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen gekennzeichnet ist, äußert sich in der Praxis durch eine gestörte Lage des Femurknochenkopfes relativ zum Acetabulum des Beckengelenks.

Derzeit wird die Krankheit unmittelbar nach der Geburt eines kleinen Patienten festgestellt. Die Inzidenz der Krankheit beträgt etwa 8-10 Fälle pro tausend Neugeborene. Gleichzeitig wird häufiger eine linksseitige Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen diagnostiziert, die durch die Eigenheiten der Körperstruktur des Kindes verursacht wird.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Hüftgelenksdysplasie...

Ursachen für pathologische Veränderungen

Was ist eine Dysplasie der Beine bei Säuglingen? Wissenschaftler benennen heute mehrere Hauptfaktoren, die zur Entwicklung von dysplastischen Störungen in der Struktur von Ileofemoralgelenken bei Säuglingen beitragen.

Die Geburt eines Babys ist eine Freude für liebende Eltern. Aus irgendeinem Grund kommt er jedoch manchmal schon mit gemeinsamer Pathologie auf diese Welt, was viel Geduld und langfristige Behandlung erfordert. Zum Beispiel ist die Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen eine der häufigsten Erkrankungen.

Pathogenese - der Krankheitsverlauf

Das Hüftgelenk (lat. Articulátio cóxae) ist sehr komplex. Es unterscheidet sich von anderen Gelenken im menschlichen Körper, da sein Hauptfunktionsindikator eine sehr große Bewegung ist. Dank seiner Vorrichtung kann sich articulátio cóxae relativ zu verschiedenen Achsen leicht bewegen.

Im Beckenknochen befinden sich 2 Hüftgelenkpfannen. Jeder von ihnen enthält den Femurknochen.

Ihr Kopf sollte immer zentriert sein. Dies ist eindeutig mit Bändern fixiert.

Um die Femurartikulation herum befinden sich Bänder, Muskeln. Wenn ein Kind das vorgeburtliche Entwicklungsstadium passiert, ist die Belastung dieses Gelenks vollständig nicht vorhanden.

Aufgrund dieser Umstände ist diese Artikulation im Uterus oft nicht vollständig ausgebildet.

Ursachen der Dysplasie

Was führt dazu, dass solche Anomalien bei einem noch ungeborenen Kind auftreten?

Es gibt mehrere Faktoren, die bei Kindern unter einem Jahr Dysplasie verursachen:

  1. Die Lage des Fetus in Längsrichtung und Komplikationen während der Wehen verursachen bei Kindern eine Dysplasie des Hüftgelenks. Merkmale Die intrauterine Lage des Kindes verursacht häufig Anzeichen für eine Missbildung der Gelenke auf der linken Seite.
  2. Die Krankheit kann in fast einem Drittel der Fälle durch die Mutterlinie vererbt werden. Bei neugeborenen Mädchen kommt es mehrmals häufiger vor;
  3. Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Mineralien von Kalzium, Jod, Eisen, Phosphor, Vitamin E bei einem Kind provoziert die Entwicklung von Dysplasie. Die Bildung von Muskel-Skelett-Gewebe bei Kindern beginnt nach einem Monat intrauteriner Entwicklung. Ein signifikanter Anteil von Babys mit Gelenkschäden wird im Winter geboren, weil der Vitaminmangel in der Ernährung einer schwangeren Frau im Frühjahr fehlt und der Vitaminmangel bei einem Kind liegt.
  4. Stoffwechselstörungen und Wasser-Salz-Gleichgewicht beeinträchtigen die normale Gewebebildung;
  5. Endokrine und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, der Einsatz von Medikamenten kann bei einem Kind Komplikationen verursachen;
  6. Hormonelle Störungen. Vor der Geburt produziert der weibliche Körper mehr Progesteron, um die Bänder zu entspannen, die Muskeln, um das Kind durch den Geburtskanal zu führen. Im Übermaß dringt das Hormon in den Körper des Babys ein und trägt zur Schwäche und Verformung der Bänder bei. Bei einem Neugeborenen ist der Progesteronspiegel in den ersten Lebenstagen normalisiert, die Elastizität der Bänder wird wiederhergestellt und die Luxation kann sich festsetzen;
  7. Die Störung der Entwicklung des Rückenmarks ist eine der häufigsten Ursachen für die Diagnose einer Dysplasie bei Kindern unter einem Jahr.
  8. Einschränkung der Bewegung des Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter oder einer kleinen Menge Fruchtwasser. Ein Mangel an Aktivität verhindert die normale Bildung des Bewegungsapparates;
  9. Die nachteilige Umweltsituation in einigen Gebieten führt zu einer Erhöhung der Inzidenzrate von Neugeborenen um das 3-4-fache im Vergleich zu denen, die in günstigen Verhältnissen leben;
  10. Ein dichtes Wickeln von bis zu einem Jahr trägt zur Entwicklung erworbener Dysplasie bei, insbesondere bei Kindern mit schwachen Bändern. Als Ergebnis der Untersuchung der Inzidenz in afrikanischen Ländern, in denen Kinder fast nicht eingewickelt werden, haben sie in Japan auf freie Wicklung gewechselt oder sie aufgegeben. Dadurch konnte das Krankheitsniveau um fast das Zehnfache reduziert werden.

Die Behandlung der Erkrankung in einem frühen Stadium führt zu guten Ergebnissen. Es ist daher wichtig, rechtzeitig einen Kinderarzt zu kontaktieren, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind Anzeichen der Erkrankung hat. Gleichzeitig wird bei Bedarf eine komplexe Therapie mit einer Operation durchgeführt.

Hüftgelenksgelenke - Minderwertigkeit ermöglicht das Hüftgelenk der Knochen, es ist notwendig, dies bei Verletzungen zu sehen, hauptsächlich aufgrund einer falschen Untersuchung des Femurkopfes bei Grübchenstörungen.

Im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Pathologie steht die falsche Position des Fötus während der Schwangerschaft. Wie die Statistiken zeigen, tritt am häufigsten eine Hüftgelenksdysplasie auf, wenn der Verschluss mit verschränkten Armen und Beinen nach vorne verläuft. Dies wird normalerweise bei Mädchen beobachtet, insbesondere wenn der Fötus im Mutterleib links liegt.

Durch die Übernahme einer solchen Körperposition kommt es zu einer Verschiebung der Femurköpfe relativ zur Gelenkhöhle, weshalb sich die Hüftgelenksdysplasie entwickelt. Bei einem langen Aufenthalt in dieser Position kann sich der Knorpel der Knochen nicht vollständig entwickeln (da dies die vollständige Einhaltung dieser erfordert).

Die Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern gliedert sich in drei Stadien: Es findet keine Verlagerung des Gelenks statt, nur geringfügige Entwicklungsstörungen sind erkennbar. Unter Ultraschall kann ein erfahrener Spezialist Veränderungen in der Hüftgelenkpfanne (einer Höhle im Beckenknochen, zu der der Femurkopf gehört) feststellen. Subluxation - der Femurkopf verlässt das Hüftgelenk teilweise.

Luxation ist die schwerste Form der Gelenkdysplasie: Der Femurkopf befindet sich vollständig außerhalb des Acetabulums. Zur gleichen Zeit wächst die Depression selbst ziemlich schnell.

Dies bedeutet, dass die Verschiebung so schnell wie möglich korrigiert werden muss, andernfalls kann eine Operation nicht vermieden werden. Bei Neugeborenen ist das Acetabulum flacher als bei Erwachsenen, die Gelenke sind beweglich, die Bänder sind sehr zart und weich.

Vorversetzungen sind daher durchaus üblich. Was genau die Ursache einer gemeinsamen Dysplasie bei Kindern ist, haben Wissenschaftler noch nicht herausgefunden.

Kinder, die anfällig für Dysplasie sind, sind bereits geboren. Daher ist es für die Mutter sehr wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen, während der Schwangerschaft richtig zu essen und osteopathische Gymnastik zu betreiben.

Ein Besuch bei einem Osteopathen und eine konstitutionelle Behandlung mit einem Homöopathen sind für die zukünftige Mutter nicht überflüssig. Dies ist besonders wichtig, wenn die Mutter selbst als Kind Dysplasie hatte und wenn die Mutter ein Mädchen erwartete.

Darüber hinaus gefährdet große Kinder in der Beckenpräsentation. Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Hüftgelenksdysplasie bei einem Neugeborenen.

Drei Theorien zur Entwicklung der Hüftgelenksdysplasie können unterschieden werden:

Verletzung des Gewebeeintrags am Embryo;

Verletzung der Gewebeeinfügung im Embryo

Zum ersten Mal erscheint ein Hüftgelenkskeim in einem menschlichen Embryo nach 6 Wochen intrauteriner Entwicklung. Bewegungen in diesem Gelenk sind ab der 10. Schwangerschaftswoche möglich. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Schadensfaktoren wird die Bildung von Gelenkelementen gestört.

Äußere Ursachen können sein:

Chemikalien, einschließlich einiger Medikamente;

Der wichtigste interne Schadensfaktor sind Viruserkrankungen, einschließlich Influenza und Rotavirus, die die Mutter während des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt hat.

Genetische Veranlagung

Bei Eltern, die an dieser Krankheit leiden, ist eine häufige Inzidenz von Hüftdysplasie zu verzeichnen. Bei allen Fällen dieser Pathologie beträgt die Verletzung der Struktur des Hüftgelenks aufgrund verschiedener genetischer Faktoren etwa 25%.

Hüftdysplasie wird häufig auch in Verbindung mit der angeborenen Myelodysplasie gefunden, einer Erkrankung, die auf einer gestörten Blutzellbildung im roten Knochenmark beruht. Möglicherweise liegt dies daran, dass das rote Knochenmark, das sich in den Beckenknochen befindet und einen pathologischen Prozess durchläuft, die Entwicklung des Acetabulums stört.

Hormonelle Wirkungen

Die Verlegung des Bewegungsapparates erfolgt intrauterin im ersten Teil des Trimesters (ca. 5-7 Wochen). Die endgültige Ausbildung des Hüftgelenks erfolgt im dritten Lebensjahr.

Aufgrund der Tatsache, dass die knöchernen Gelenke bei Säuglingen nach der Geburt sehr beweglich und elastisch sind, kann dies leicht zu einer Hüftluxation führen.

Elemente des Bewegungsapparates werden in der 4-6 Schwangerschaftswoche gelegt. Die endgültige Ausbildung der Gelenke ist abgeschlossen, nachdem das Kind selbstständig zu gehen beginnt.

Dysplasie ist eine der Missbildungen. Der Bewegungsapparat beginnt seine Entwicklung in der 4. Woche der Embryonalentwicklung. Das Ende der Formation - in der Neugeborenenperiode.

Die Hauptursachen für Gelenkdysplasien sind Genmutationen oder die Auswirkung negativer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft. Insbesondere werden folgende Faktoren unterschieden:

  1. Unterernährung und (oder) Unterernährung,
  2. Konstante Spannung schwanger
  3. Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum,
  4. Mangel an Wasser
  5. Infektionskrankheiten
  6. Unterernährung,
  7. Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine Art Bindegewebsdysplasie. Alle diese Zustände sind in der Gruppe der erblichen Pathologien enthalten, darunter:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom,
  • Osteogenese imperfecta.

Zusammen mit einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten einen gemeinsamen Punkt - eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen (Kollagen und Glykoproteine). Sie sorgen für die Zuverlässigkeit der Verbindungsstrukturen, also Muskeln, Gelenke und Knochen.

Risikofaktoren, die zu Entwicklungsstörungen führen können, sind mit Schwangerschaft und Wehen verbunden.

• die erste Geburt, die immer schwieriger ist als die nächste, so dass der Körper richtig vorbereitet ist und das Hormon Relaxin produziert, das die Muskeln der Hüftgelenke einer Frau entspannt, genauso wie es den Fötus beeinflusst;

  • ein großer Fötus, dessen Gelenke im Mutterleib stärker unter Druck stehen;
  • die Geburt von Mädchen, deren Knochen viel plastischer sind als bei Jungen, zumal sie auch durch Relaxin gemildert werden;
  • Becken-Präsentation, wenn das Baby mit dem Gesäß nach vorne geboren wird und die erweichten Hüftgelenke Stress haben und nach der Geburt nicht den richtigen Platz einnehmen;
  • Vererbung, die durch die weibliche Linie geht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pathologie mehrmals auftritt.

Gelegentlich wird bei Frühgeborenen eine Gelenksdysplasie diagnostiziert. Wenn eine Frau alle Risikofaktoren hat, die eine angeborene Pathologie auslösen, kann sie selbst entscheiden, ein Baby nach Kaiserschnitt zu bekommen.