Anwendungsbereiche des Cramer Medical-Reifens

Der medizinische Reifen ist ein spezielles Gerät zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wird häufig bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen verwendet, um die Gliedmaßen beim Transport des Opfers vom Tatort in eine medizinische Einrichtung zu fixieren. Zu den Transportreifen gehören: Luftreifen, Dieterichs Design und Cramer-Reifen. Dieser Artikel wird das letztere ausführlich besprechen.

Was ist ein Kramer-Reifen?

Ein solches Gerät ähnelt in seiner Erscheinung einer kleinen Leiter. Tatsächlich besteht der Reifen aus einer Reihe von Drahtgittern und Befestigungsgurten. Das Rahmenmaterial besteht aus einer Aluminiumlegierung, es ist leicht und flexibel, wodurch es möglich ist, das verletzte Glied in nahezu jeder Position zu fixieren. Die inneren Stürze sind jedoch aus Stahl, was eine ausreichende Steifigkeit der Befestigung gewährleistet. Außerhalb des Drahtrahmens (mit Watte und Gaze oder Stoff) ist eine Abdeckung vorhanden, die das mit der Steifigkeit der Struktur und der Wärmeleitfähigkeit der Materialien verbundene Unbehagen verringert (das Metall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, der Reifen wird in der kalten Jahreszeit sehr kalt). Die Cramer-Schiene ist bei Frakturen der oberen und unteren Extremitäten sowie bei Schäden an Bändern und Muskeln möglich. Mit seiner Hilfe ist es auch möglich, die Halswirbelsäule zu fixieren.

Indikationen zur Verwendung

Die erste und wichtigste Indikation für die Verwendung des Cramer-Reifens ist die Stilllegung des Transports. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn der Knochen des Gürtels der oberen oder unteren Gliedmaßen bricht. Manchmal ist es möglich, eine verletzte Halswirbelsäule mit einer solchen Schiene zu reparieren. Die Notwendigkeit der Fixierung vor der Bereitstellung von qualifizierten Pflegeverstauchungen der Gelenke, starke Quetschungen, Quetschen und Zerreißen. In diesem Fall ist es erforderlich, die maximale neutrale Position der Extremität beizubehalten, um zu verhindern, dass sich die Verletzung vor der Ankunft im Krankenhaus verschlimmert.

Als Hilfe kann es für Läsionen von Weichteilen verwendet werden, um Komplikationen, Fixierungen während medizinischer Manipulationen zu verhindern. In diesem Fall sollte der Anwendung der Cramer-Schiene bei Frakturen verschiedener Knochen und den Besonderheiten dieses Mittels besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Überlagerungstechnik


Die Kramer-Reifenüberzugstechnik ähnelt der des Dieterichs-Tools. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für die Stilllegung des Opfers:

  1. Die Fixierung des Opfers unmittelbar nach der Verletzung wird Komplikationen im Zusammenhang mit der unabhängigen Bewegung verhindern.
  2. Durch die vorläufige Modellierung der Cramer-Leiterschiene an einer gesunden Gliedmaße werden die schmerzhaften Empfindungen des festsitzenden Körperteils deutlich reduziert, das Auflegen vereinfacht und die mit der Positionsänderung verbundenen Komplikationen minimiert.
  3. Zwei benachbarte Verletzungen des Gelenkausbruchs müssen behoben werden;
  4. Alle Klammern sind über Kleidung und Schuhen gelegt.
  5. Sollte die Kramer-Schiene direkt auf die Haut aufgetragen werden, ist darauf zu achten, dass an den Stellen der Knochenvorsprünge kein Scheuern und Quetschen auftritt (weiche Gewebekissen).

Obere Gliedmaßen

Bei Verletzungen der oberen Extremität ist die Schienentechnik sehr ähnlich. Der Hauptunterschied bei der Fraktur der Schulter und des Unterarms besteht darin, dass bei einer Schulterverletzung drei Gelenke fixiert werden sollten - Schulter, Ellbogen und Radiocarpal, und wenn der Unterarm beschädigt ist, sind zwei Ulnar und Radiocarpal. Betrachten Sie die Reihenfolge der Aktionen, um das Opfer zu unterstützen:

  1. Zunächst ist es notwendig, sich für das Wohlbefinden einer Person zu interessieren, um eine bequeme Haltung einzunehmen und Anästhetika einzusetzen, um den Allgemeinzustand zu lindern.
  2. Bereiten Sie die Kramer-Drahtschiene vor. Um ein weiches Etui aus Watte, Verband oder anderen Materialien herzustellen, wird normalerweise ein Wachstuch über den Stoff gelegt.
  3. Um das Gerät an einer gesunden Extremität zu simulieren, sollte der Arm am Ellbogen um 90 Grad gebogen sein.
  4. Bei offenen Schäden an Weichgewebe und Blutungen müssen Sie ein Tourniquet oder einen Druckverband benutzen.
  5. Das Glied wird vom Handgelenk bis zur Schulter mit einer Spiralbandage befestigt, d. H., Beginnend mit der Handfläche, wird die Struktur am Arm befestigt. Bei direktem Kontakt von Teilen der Vorrichtung mit weichen Tüchern werden weiche Rollen platziert.
  6. Es wird empfohlen, den Fingern eine halb gebeugte Position zu geben. Dazu können Sie dem Opfer etwas in die Hand nehmen, möglicherweise eine Rolle aus Abfallmaterial. Finger sollten frei sein.

Untere Extremität


Im Falle einer Verletzung der unteren Extremität wird das Aufbringen der Cramer-Reifenschiene wie folgt durchgeführt:

  1. Um eine bequeme Haltung einzunehmen, verwenden Sie Anästhetika.
  2. Simulieren Sie auf einem gesunden Fuß eine Drahtschiene, wobei ein Ende entlang der Wade verläuft und das andere Ende der Schiene in Richtung der Zehen zeigt (die Halterung ist im rechten Winkel gebogen).
  3. Unter der Extremität befindet sich ein harter Draht, der am Knöchelgelenk um 90 Grad gebogen ist. Die Karkasse des Reifens erreicht die Mitte des Oberschenkels des Opfers.
  4. Der zweite Teil der Vorrichtung befindet sich oberhalb der Extremität und sorgt für eine starre Fixierung.
  5. Das Design der Spiralbandage von den Fingerspitzen nach oben ist festgelegt, an den Berührungspunkten werden auch weiche Rollen verwendet.
  6. Wie bei der oberen Extremität ist die Fixierung der Finger nicht erforderlich. Ihre Spitzen müssen frei sein.


Der Aktionsalgorithmus zur Fixierung mit dem Cramer-Bus im Falle einer Schädigung der Halswirbelsäule lautet wie folgt:

  1. Es ist unbedingt notwendig, Bewegungen des Opfers zu verhindern, denn als Erstes müssen Sie ihn beruhigen und Schmerzmittel verabreichen.
  2. Für die Befestigung benötigen Sie zwei Drahtstrukturen. Bereiten Sie sie für die Verwendung vor (weiche Hülle).
  3. Der erste Teil muss die sogenannte Kappenform erhalten, er muss entlang der Kontur der Schulter-Ohr-Krone-Ohr-Schulter verlaufen.
  4. Der zweite Teil sollte entlang des Rückens verlaufen, er ist zwischen den Schulterblättern befestigt, verläuft entlang des Halses, entlang des Hinterkopfes und weiter um den Kopf herum bis zur Stirn.
  5. Die beiden Teile sind gekreuzt und mit Bandagen verbunden.
  6. Das Opfer muss sofort in eine medizinische Einrichtung zur weiteren Untersuchung und zur Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung gebracht werden.

Reifenüberlappung bei Tibia-, Fuß- und Hüftfraktur: Schritt für Schritt

Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder des Oberschenkels sollte das Bein so schnell wie möglich fixiert werden. Dies verhindert die Verlagerung der Knochen und die Entwicklung weiterer Komplikationen nach der Verletzung.

Die Möglichkeit, einen Reifen in der vormedizinischen Phase durchzubringen, verkürzt die Rehabilitationszeit. Man sollte sich jedoch nicht nur der Immobilisierung selbst bewusst sein, man muss auch in der Lage sein, einen Reifen richtig durchzusetzen. Andernfalls können Sie die umgebenden Weichteile zusätzlich beschädigen.

Das Einsetzen einer Klemme in die Fraktur der unteren Extremität erfolgt erst nach Beendigung der Blutung und der primären Behandlung der Wunde. Weitere Informationen zu Erste Hilfe, konservativer und chirurgischer Behandlung einer Fraktur von Bein, Sprunggelenk und Sprunggelenk finden Sie hier.

Was ist ein Reifen: Allgemeine Grundsätze der Fixierung

Der Reifen ist ein Fixierungswerkzeug, das traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates vorbeugt und behandelt.

Eine Wegfahrsperre bei einem Bruch kann „professionell“ (von einer Rettungswagenbrigade verwendet) und improvisiert (aus improvisierten Mitteln aufgebaut) sein.

Die Hauptaufgabe bei der Auferlegung der Wegfahrsperre im Falle einer Gliedmaßenfraktur besteht darin, die gebrochenen Knochen zu erhalten und zu fixieren, bis das Opfer im Krankenhaus ankommt.

In der Medizin gibt es viele Reifen, aber für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes und der Hüfte:

  1. Cramers Reifen;
  2. Diterichs Reifen;
  3. improvisierte Fixierung.

Die wichtigsten Prinzipien der Auferlegung von Fixiermitteln und der Immobilisierung des Transports:

  1. Transportieren Sie immer mit einem Assistenten: Die zweite Person gibt Ihnen die Hände und Zeit für andere Vorgänge, z. B. um die Blutung zu stoppen.
  2. Bei einem Bruch des Unterschenkels sind mindestens zwei Gelenke fixiert: das Sprunggelenk und das Knie. Im Idealfall - drei, einschließlich der femoralen Artikulation.
  3. Das verletzte Glied muss gerade sein. Das Bein sollte überall gestreckt sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie eine Position erstellen, in der die untere Extremität weniger beschädigt ist.
  4. Die Immobilisierung sollte sofort nach der Verletzung durchgeführt werden.
  5. Wegfahrsperren können über der Kleidung angebracht werden.
  6. Wenn es blutet - der Hämostat ist nicht mit einem Reifen bedeckt.
  7. Der Halter ist mit einem weichen Tuch gesichert, das die Haut nicht beschädigt.
  8. Wenn die Fraktur offen ist (Wunde, Vorsprung von Teilen des Knochens), wird die Extremität in der Position fixiert, in der die Fraktur auftrat.
  9. Die Wegfahrsperre wird nicht direkt auf die Haut aufgetragen: Eine Watte, ein Handtuch oder ein weiches Tuch wird unter die Teile der Halterung gelegt.

Videoanleitung: Wie man Cramers Schiene richtig auf das Schienbein setzt

Regeln für die Fixierung eines Gliedes bei einer Fraktur von Bein, Fuß und Hüfte

Schritt für Schritt Technik zum Auftragen der Kramer-Schiene bei Hüft-, Schienbein- und Fußfraktur:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche.
  2. Schneiden oder reißen Sie die Kleidung an den unteren Gliedmaßen. Versuchen Sie, Ihren Fuß nicht noch einmal zu verletzen.
  3. Untersuchen Sie den Bereich der Verletzung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bruch oder eine Luxation haben.
  4. Nehmen Sie einen Treppenreifen (120 cm lang) und zwei zusätzliche Reifen (80 cm lang). Wickeln Sie drei Reifen mit Baumwolle oder Mull um.
  5. Bringen Sie eine Leiterschiene parallel zum Fuß an: Markieren Sie die Größe von der Ferse bis zu den Zehen. Biegen Sie diesen kleinen Teil des Reifens um 90 ° in Bezug auf den Hauptteil.
  6. Legen Sie das Bein auf den Hauptteil des Reifens, so dass sich das Schienbein auf dem Brett befindet und der Fuß auf dem gebogenen Teil um 90 ° ruht.
  7. Die zweite Platte befindet sich an der Außenseite des Beins. Third - passt auf die Innenseite des Beins.
  8. Bitten Sie den Assistenten, alle drei Teile zu halten.
  9. Nehmen Sie eine elastische Binde und machen Sie ein paar volle Umdrehungen mit einer Binde um das Sprunggelenk. 3-4 Runde ist genug. Führen Sie dann einige Runden um den Fuß herum, bewegen Sie sich sanft zum Knöchel und allmählich zum Kniegelenk. Den Verband sichern. Das Opfer ist im Krankenhaus zur Immobilisierung bereit.

Auf dem Oberschenkel ist der Cramer-Reifen ähnlich überlagert. Nur vergrößert die Größe der Produkte.

Der Diterichs-Reifen besteht aus mehreren Teilen: einer inneren und äußeren Krücke, einem Ständer unter dem Fuß. Der Verschluss hat zusätzliche Elemente: Verdrehungen und Riemen. Die Länge der Krücken kann eingestellt werden.

Diterichs Reifenüberlagerungsalgorithmus für Beinbruch:

  1. Schneiden Sie die Kleidung ab und lösen Sie das Glied von der Kleidung. Überprüfen und sicherstellen, dass ein Bruch vorliegt.
  2. Nehmen Sie eine Fußstütze und befestigen Sie sie mit Riemen.
  3. Befestigen Sie eine lange Krücke an der Außenseite der Extremität, so dass der obere Teil der Planke an der Achselhöhle anliegt. Führen Sie den unteren Teil der Krücke durch den Drahtrahmen der Fußstütze. Passen Sie die Größe der langen Krücke an die Höhe des Patienten an. Das untere Ende sollte 7-10 cm hinter dem Fuß hervorstehen.
  4. Befestigen Sie das obere Ende des langen Streifens mit Riemen oder einem elastischen Verband an Ihrer Brust.
  5. Setzen Sie die kleine Stange an der Innenseite des Schienbeins ein. Führen Sie das untere Ende durch denselben Drahtrahmen. Am unteren Ende der kleinen Krücke befindet sich ein beweglicher Teil, der am Plantarstand befestigt werden muss.
  6. Befestigen Sie das obere Ende des kleinen Streifens mit Riemen an der parallelen Krücke. Dies sollte in Höhe des oberen Drittels des Femur sein.
  7. Stellen Sie nach dem Befestigen der Hauptteile sicher, dass alle Riemen an den entsprechenden Teilen befestigt sind.
  8. Zur zusätzlichen Immobilisierung bei Tibiabruch kann das Kniegelenk mit einem elastischen Verband fixiert werden.
  9. Der Patient ist zum Transport bereit.

Der Algorithmus, der improvisierte Reifen beim Bruch des Beines, des Oberschenkels auferlegt:

  1. Finden Sie ein oder mehrere längliche und feste Objekte, die der Größe der unteren Gliedmaßen entsprechen. Es kann ein Brett, Beschläge, Stöcke und starke Äste sein, ein langer Stuhlbein, ein Schlauch aus einem Staubsauger.
  2. Bringen Sie Gegenstände so an, dass das Glied verlängert wird und eine physiologische Position beibehält.
  3. Finden Sie einen elastischen Verband und binden Sie eine Gliedmaße. Führen Sie die ersten Runden am Fuß durch und bewegen Sie sich dann allmählich zur Seite des Kniegelenks. Machen Sie an derselben Stelle noch einmal 3-4 Runden und sichern Sie den Verband.
  4. Wenn kein Verband vorhanden ist, verwenden Sie Kleidung.
  5. Wenn keine geeigneten Gegenstände vorhanden sind, kann das schmerzende Glied an einem gesunden Bein befestigt werden.

Videoanweisung zum Auferlegen von Diterichs Latch

Das Video veranschaulicht den Prozess der Auferlegung von Diterichs-Reifen.

Algorithmus 28, der die Schenkelschere auf das Schienbein legt

Algorithmus Cramer-Reifenauflage am Schienbein.

Einleitende Bemerkungen: Ich leiste eine verletzte Person am Unfallort mit einem geschlossenen Knochenbruch der rechten Tibia. Die Anästhesie wurde bereits durchgeführt, meine Aufgabe ist es, die Transportimmobilisierung der rechten Tibia mit Hilfe von Cramers Reifen durchzuführen.

Ausrüstung: drei Cramer-Reifen, drei Rollen mit 10cm * 5m-Bandage, vier Pads aus weichem Stoff, Schere. Zur Durchführung der Manipulation sind ein Assistent in der Rolle eines verletzten Menschen und ein Assistent in der Rolle eines zufälligen Assistenten erforderlich.

Einholung der Zustimmung des Opfers: Hallo, mein Name ist Patronymic Name, ich bin eine Krankenschwester. Damit das Bein ruhig bleibt, müssen Sie eine Schiene auflegen. Sind Sie einverstanden? Leg dich bequem hin, das Bein sollte fixiert sein, wenn meine Handlungen starke Schmerzen verursachen, informiere mich bitte. Okay

Wir nehmen Kramers Reifen, tragen ihn von außen auf das gesunde Bein auf, bis zum Rand des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels. Markieren Sie die Höhe des Fußes.

Einen Schritt vom Opfer entfernt, den Reifen im Bereich der Markierung um 90 Grad schlagen.

Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Fußes am Reifen anstelle der Reifenkurve. Wir bemerken auf dem Reifen die Höhe des Kniegelenks eines gesunden Beines.

Wir nehmen den Reifen unter dem gesunden Bein ab, bewegen uns einen Schritt von der verletzten Person weg und beugen den Reifen in Höhe des Kniegelenks um 130 Grad.

Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Oberschenkels am Reifen. Entfernen Sie den Reifen unter einem gesunden Bein. Legen Sie den Reifen neben das Opfer.

Wir sagen dem Assistenten: "Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe, nähern Sie sich von der Seite eines gesunden Beines." Ein Assistent kommt von einem gesunden Fuß.

Wir werden von der Seite des verletzten Beines. Ergreifen Sie das verletzte Bein mit der rechten Hand im Knöchel, mit der linken Hand im Knie, heben Sie das Bein langsam um 20 cm an. Wir betrachten das Gesicht des Patienten und fragen: "Wie fühlen Sie sich?"

Wir sagen dem Assistenten: "Bitte fangen Sie das Bein sanft ab." Assistent hält das Bein des Opfers. Lass deine Hände los.

Wir nehmen den simulierten Reifen, wir bringen ihn unter das angehobene Bein. Wir fangen das Bein des Assistenten ab und lassen das Bein langsam auf den Reifen fallen. Wir fragen den Patienten: "Wie fühlen Sie sich?"

Wir halten unsere Hände unter dem verletzten Bein unter dem Reifen, heben ihn auf eine Höhe von 10 cm an und sagen zu dem Assistenten: "Fang, bitte." Der Assistent hält das Bein mit dem Reifen.

Befestigen Sie die Schiene mit einem achtförmigen Verband am Schienbein. Spiraltouren fixieren den Reifen am Schienbein von unten bis zum Kniegelenk und dann bis zum Reifenende. Wir senken den Fuß an die Oberfläche. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"

Wir nehmen den zweiten Reifen. Der zweite Reifen wird vom oberen Drittel des Oberschenkels auf das gesunde Bein auf der Innenseite aufgetragen. Markieren Sie die Höhe des Fußes.

Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, einen Reifen von 90 Grad im Bereich einer Marke. Legen Sie den Reifen als nächstes.

Nimm den dritten Reifen. Der dritte Reifen wird 10 cm unterhalb des Fußes auf einen gesunden Fuß auf der Außenfläche aufgetragen. Markieren Sie das Niveau der Sohle. Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, wir biegen den Reifen auf Höhe einer Marke.

Die Reifen 2 und 3 sind durch im Fußbereich gebogene Teile in Form des Buchstabens „P“ miteinander verbunden.

Die gebundenen Reifen 2 und 3 sind auf den Seitenflächen des verletzten Beins angeordnet. In die Knöchel und das Kniegelenk setzen wir Erweichungskissen ein.

Wir heben das Bein des Opfers zusammen mit den Reifen um 10 cm an, wir sagen dem Assistenten: „Catch“ Der Assistent hält das Bein. Befreie deine Hände. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"

Spiraltouren fixieren die Reifen 2 und 3 an der Extremität, wobei der Reifen 1 bereits an der Grenze des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels befestigt ist.

Wir sagen dem Assistenten: "Senken Sie das Bein." Der Assistent senkt das Bein des Opfers. Wir sagen zum Opfer: „Alles, der Reifen ist überlagert, wie fühlst du dich? Nun kommt der Krankenwagen, ich begleite Sie ins Krankenhaus. Wenn es schlimmer wird, sprechen Sie sofort. Okay

Reifenmodellierung auf einem wunden Bein.

Durchführung des simulierten Reifens 1 unter dem wunden Bein ohne Assistenten.

Drei Reifen in einem Block einschrauben.

Nicht grobe Fehler:

Nicht angekündigt: Diagnose, Anästhesie, der Zweck der Manipulation.

Das Opfer wurde vor dem Aufbringen des Reifens nicht beraten.

Reifenmodellierung „über den Kranken“

Sie oder der Assistent halten das Bein nicht richtig.

Fehlender Kontakt zum Patienten.

Reifen unter dem mittleren und oberen Drittel des Oberschenkels festziehen.

Übergeben hat - das Fehlen grober Fehler, das Vorhandensein von nicht mehr als drei nicht groben Fehlern.

Nicht bestanden - das Vorhandensein eines groben Fehlers, das Vorhandensein von mehr als zwei nicht groben Fehlern.

Wenn ein Fehler gemacht wird, kann der Lehrer die entsprechende Phase der Manipulation wiederholen. Wenn der Fehler wiederholt wird - nicht bestanden. Erlaubt nicht mehr als eine Wiederholung.

Reifenüberlappung am Beinbruch

Reifenauflage

Reifenüberlappung beim Bruch des Unterschenkels ist eine notwendige Maßnahme für die Erste Hilfe. Laut Statistik erleidet ein Beinbruch 10% aller Knochenschäden. Das ist eine große Zahl. Wie Erste Hilfe für einen Beinbruch zur Verfügung steht, finden Sie hier.

Technik des imposanten Transportbusses bei Fraktur der Beinknochen

Sie müssen sicherstellen, dass der Patient eine Fraktur hat. Seine Symptome sind:

  • Schwellung
  • Starke Schmerzen
  • Eine Person kann sich nicht auf eine Gliedmaße stützen.
  • Im geschädigten Bereich bildet sich ein Hämatom.

Nach der genauen Diagnose der Verletzung müssen Sie den beschädigten Bereich ruhigstellen. Verwenden Sie dazu den Kramer-Bus. Sie brauchen drei Stücke.

Regeln für die Auferlegung eines Reifens im Fall eines Beinbruchs:

  • Befestigen Sie zwei weitere Gelenke. Bei einem Bruch des Beines handelt es sich um das Kniegelenk und den Knöchel.
  • Folgen Sie einem klaren Overlay-Algorithmus-Kramer-Gerät.

Die anschließende Rehabilitation des Opfers hängt von der Richtigkeit der Einhaltung des Schienealgorithmus ab.

Cramer-Reifenüberlagerungs-Algorithmus:

  • Das Opfer wird bequem auf den Rücken gelegt.
  • Ich muss ihn beruhigen. Erklären Sie die Situation und die nachfolgenden Manipulationen. Geben Sie dem Patienten Schmerzmittel. Häufig verbringen intramuskuläre Injektionen von Analgetika.
  • Schneiden Sie die Kleidung an der Naht ab, um Zugang zur Verletzungsstelle zu erhalten.
  • Bei offenen Wunden sollten diese behandelt und sterile Verbände angelegt werden.
  • Nimm drei Geräte. Ein großer und zwei identische - mittel.
  • Vor dem Auftragen müssen sie mit einem Verband und Watte umwickelt werden.
  • Verwenden Sie zuerst ein gesundes Bein für Messungen. Ein langer Reifen wird auf einen gesunden Fuß aufgetragen. Biegen Sie im rechten Winkel.
  • Wenn der Halter die gewünschte Form annimmt, wird er an der verletzten Gliedmaße neu angeordnet.
  • Der lange Teil muss mit dem Fuß beginnen. Dann erhebt sie sich im unteren Rücken und endet im mittleren Drittel des Oberschenkels. Die Zehen der wunden Füße sollten leicht an der Seite des Knöchels gestreckt sein.
  • Der zweite Teil beginnt am äußeren Teil des Fußes und kommt von außen zum Schienbein.
  • Der dritte Teil ist an der Innenkante des Fußes mit dem Innenteil des Unterschenkels überlagert.
  • Wenn alles auferlegt ist, fangen Sie mit einem Verband an.
  • Wenn der Bruch oben aufgetreten ist, können die Reifen bis zum Hüftgelenk reichen.
  • Manchmal wird der Vorgang mit nur zwei Kramer-Geräten durchgeführt.
  • Als nächstes wird der Patient in eine medizinische Einrichtung transportiert.

Alles muss streng nach dem Algorithmus erfolgen, ansonsten können Sie mehr Schaden anrichten als die Verletzung selbst. Es ist notwendig, die Grundlagen der Ersten Hilfe in jeder Situation zu kennen.

Müssen wissen

Es gibt spezielle medizinische Geräte wie: Kramer- und Dieterich-Reifen. Jetzt können sie in speziellen Geschäften gekauft werden. Solche Geräte sind jedoch nicht immer verfügbar. Daher erzwingen Sie in den meisten Fällen ein Gerät aus improvisierten Mitteln.

Wenn der Patient über weite Strecken transportiert werden muss, werden Gipsbänder verwendet. Es ist wichtig zu warten, bis sie vollständig trocken sind, nachdem der Patient gehärtet ist. Wenn das Opfer eine offene Fraktur mit großen Wunden hat, werden diese vor dem Transport vor Ort behandelt. Verwenden Sie keine Antiseptika, Antibiotika in Form von Salben. Zieh einen Verband an. Wenn kein Verband vorhanden ist, können Sie ein sauberes Tuch verwenden.

Vergessen Sie nicht die schmerzenden Gliedmaßen, wenn die Knochen verdrängt werden und die Haut schädigen können. Und erst danach das Gerät auferlegen.

Der Rehabilitationszeitraum hängt davon ab, wie die Gliedmaße korrekt immobilisiert wurde und wie schnell die nachfolgende medizinische Versorgung erfolgt. Es sollte nicht vernachlässigt werden.

Fazit

Die Verletzten sollten sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Sie können erst fahren, wenn das verletzte Glied stillgelegt ist. Und dafür müssen Sie den Kramer-Bus benutzen. Es sollte nur von jemandem auferlegt werden, der die Technik seiner Auferlegung klar kennt. In diesem Fall können Sie nicht experimentieren, sonst können Sie nur Schaden anrichten. Ein solches Gerät steht in der Rettungswagen-Brigade normalerweise immer zur Verfügung. Jetzt kann es sogar in Fachgeschäften gekauft werden. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie die verfügbaren Tools verwenden. Wir dürfen die Behandlung offener Wunden nicht vergessen, wenn überhaupt. Die Prozedur wird vor dem Schienen durchgeführt.

Um immer Erste Hilfe zu leisten, können Sie die Fachliteratur lesen oder das Video anschauen. Wie die Cramer-Schiene an der unteren Extremität angelegt wird, erfahren Sie hier.

Die ersten medizinischen Hilfekurse sind aktuell, wo sie nicht nur Vorlesungen vortragen, sondern auch praktische Übungen durchführen. Sie sind notwendiger als die Theorie.

Cramer-Reifenüberlagerungstechnik

Zweck: Immobilisierung des Transports mit 3 Reifen.

Indikation: Fraktur der Beinknochen, Luxation des Kniegelenkes.

Ressourcen: 3 Cramer-Treppen; Watte; 2 Bandagen; Watte; Spritze, Schere, 2 ml 50% Analgin, 2 ml 1% Dimedrol, sterile Handschuhe.

Handlungsalgorithmus:

1. Legen Sie den Patienten horizontal ab, beruhigen Sie sich.

2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.

3. Tragen Sie Alkohol auf Ihre Hände auf und tragen Sie sterile Handschuhe.

4. Anästhetikum 2 ml 50% Analginum, 2 ml 1% Dimedrol herstellen.

5. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung.

6. Überprüfen Sie das Vorhandensein einer Fraktur oder Luxation.

7. Geben Sie den srednefiziologichesky Gliedmaßen Stellung.

8. Wählen Sie den Treppenreifen des Cramer: Der erste Reifen ist 120 cm lang, 11 cm breit, zwei Reifen - 80 cm lang, 8 cm breit.

9. Befestigen Sie das Ende der Schiene (120 x 11) am Fuß der gesunden Gliedmaßen des Patienten von den Fingern bis zur Ferse.

10. Biegung im Fersenbereich im rechten Winkel (90 0).

11. Setzen Sie Ihren Fuß auf den vorbereiteten Reifen:

- ein Reifen läuft über den Fuß, die Rückseite des Unterschenkels bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels (die Zehen des Fußes sollten bis zum Unterschenkel gestreckt sein);

- der zweite Reifen verläuft entlang der Außenfläche des Unterschenkels von der Außenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels;

- Der dritte Reifen verläuft entlang der Innenfläche des Unterschenkels von der Innenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels.

12. Befestigen Sie die Schiene mit Spiralbandagen an der Extremität.

13. Ziehen Sie die Handschuhe aus und lassen Sie sie in die Lösung fallen.

Hinweis: - Beim Auftragen einer Schiene 2 Gelenke fixieren: Das Gelenk befindet sich oberhalb der Frakturstelle und das Gelenk liegt unterhalb der Frakturstelle (Knie und Knöchel).

- Im Falle eines Knochenbruchs im oberen Drittel des Beines und einer Verletzung des Kniegelenks müssen die oberen Reifenenden das Hüftgelenk erreichen.

- in Abwesenheit von drei Reifen zwei auf die Seitenflächen aufbringen (eine davon im Fersenbereich rechtwinklig biegen) oder eine auf der hinteren Fläche der Extremität;

- beim Bruch der Fußknochen wird eine Schiene von den Fingerenden bis zur Mitte des Unterschenkels aufgebracht;

- Wickeln Sie den Reifen auf beiden Seiten mit Watte und befestigen Sie die Baumwolle am Reifen.

Aufgenommen am: 2015-02-05; Ansichten: 1,625; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Cramer-Reifenüberlagerungstechnik an Schienbein, Schulter und Unterarm: Foto und Video

Ein medizinischer Reifen ist ein Gerät, dessen Zweck es ist, ein beschädigtes Glied in einem bestimmten Zustand zu fixieren und zu stützen.

Reifen werden zur Behandlung von Frakturen in Armen und Beinen verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass sie es erlauben, ein gebrochenes Glied zu immobilisieren, werden Bedingungen für die korrekte Anreicherung des geschädigten Knochens geschaffen.

Reifen werden improvisiert (zum Zeitpunkt der ersten Hilfe für das Opfer verwendet; aus harten Materialien hergestellt) und standardmäßig (hergestellt in industrieller Fertigung und in Fachgeschäften verkauft).

Standardreifen werden für den Alltag verwendet, bis die Verletzung geheilt ist. Dazu gehören auch Gipsverbände, Stützvorrichtungen, spezielle Stützen. Einer davon ist der Kramer-Reifen.

Klassifizierung und Reifentypen Kramer

Eine der häufigsten Reifentypen, die bei verschiedenen Frakturen verwendet werden, ist der Cramer-Fixierungsreifen. Hierbei handelt es sich um ein langes Drahtgitter (Leiter), das aufgrund seiner Flexibilität je nach Art der Fraktur jede gewünschte Form annehmen kann.

Es gibt zwei Arten:

  • für Hände - in den Größen 72 cm * 12 cm verkauft;
  • für die Beine - 120 cm * 12 cm.

Brüche für Frakturen abhängig von ihrem Standort

Frakturen der Gliedmaßen - ein ziemlich häufiges Phänomen in unserem Leben. Eine solche Verletzung kann durch einen erfolglosen Sturz oder durch einen harten Gegenstand verursacht werden.

Die Fraktur ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • akuter Schmerz in der betroffenen Extremität;
  • die Entstehung von Mobilität, wo sie nicht sein sollte;
  • Unfähigkeit, die verletzte Hand oder den Fuß zu bewegen.

Wenn Sie gesehen haben, wie jemand sich die Gliedmaßen gebrochen hat, müssen Sie dem Opfer vor der Ankunft des Rettungswagens erste Hilfe leisten.

Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, den verletzten Arm oder das verletzte Bein zu fixieren und Bedingungen zu schaffen, so dass er in der Position fixiert ist, in der die gebrochenen Knochen ordnungsgemäß verschmolzen sind.

Sie müssen auch daran denken, dass beim Auftragen des Cramer-Reifens mindestens zwei an die Frakturstelle angrenzende Gelenke fixiert sind und an der Schulterfraktur drei Gelenke vorhanden sind.

Der Cramer-Reifen wird häufig verwendet, um ein gebrochenes Glied zu immobilisieren.

Je nach Ort der Fraktur wird Erste Hilfe auf unterschiedliche Weise geleistet.

Wenn Sie wissen möchten, wie man richtig getragen wird und warum Sie einen Vilna-Reifen benötigen, lesen Sie unseren Artikel.

Welche Symptome eine Zehenfraktur begleiten, wird hier ausführlich beschrieben. Auch im Artikel finden Sie die notwendigen Informationen zur Erstversorgung und Traumabehandlung.

Schulterfraktur

Damit der Cramer-Reifen wirklich zu einem beschädigten Glied eines gebrochenen Gliedes wird, ist es notwendig:

  1. Beruhige das Opfer und frage nach seiner Gesundheit.
  2. Bequem ihn setzen.
  3. Nehmen Sie Kramers Reifen und bereiten Sie ihn für den Einsatz vor. Dazu müssen Sie die Drahtbasis mit Watte abdecken und umwickeln. Anschließend legen Sie die Wachstuchabdeckung auf.
  4. Geben Sie dem Reifen die notwendige Biegung und konzentrieren Sie sich auf eine gesunde Hand. Das Patientenglied muss in einer rechtwinklig gebogenen Position fixiert werden.
  5. Geben Sie dem Opfer ein Schmerzmittel - Analgin oder Promedol.

Auf dem Foto der Cramer-Reifen, der den unteren und oberen Gliedern jeweils überlagert ist

Unterarmbruch

Bei einem Bruch des Unterarms wird der Cramer-Reifen wie folgt angewendet:

  1. Geben Sie dem Opfer die zur Verfügung stehenden Schmerzmedikamente.
  2. Setzen Sie ihn in eine bequeme Position.
  3. Stoppen Sie ggf. die Blutung, indem Sie einen Verband an der Wunde anlegen.
  4. Bereiten Sie den Reifen für die Verwendung mit Watte vor.
  5. Beugen Sie den schmerzenden Arm im Ellbogen rechtwinklig, legen Sie ein Handgelenk auf den Körper und legen Sie eine Rolle in die Handfläche, um die halb gebogene Position der Finger sicherzustellen.
  6. Unter den Vorsprüngen der Knochen an den Stellen ihres Kontaktes mit dem Reifen sowie in der Achselhöhle legen Sie ein Wattepad auf.
  7. Befestigen Sie den Reifen mit einer Spiralbandage am Arm und bewegen Sie ihn von der Handfläche nach oben.
  8. Legen Sie einen Verband an, um die Hand zu fixieren.
  9. Krankenwagen rufen.

Schienbeinbruch

Kramer-Reifen werden am Unterschenkel wie folgt gemischt:

  1. Geben Sie dem Opfer ein Schmerzmittel.
  2. Erlaube ihm, eine bequeme Position einzunehmen.
  3. Nehmen Sie den gebrauchsfertigen Reifen, befestigen Sie ihn am Fuß eines gesunden Fußes und beugen Sie ihn rechtwinklig in Richtung der Zehen.
  4. Beugen Sie das Sprunggelenk des verletzten Beines im rechten Winkel und legen Sie eine Schiene unter das Bein, so dass es die Mitte des Oberschenkels erreicht.
  5. Nehmen Sie einen zweiten Reifen, der so gebogen ist, dass er von der Außenseite des Oberschenkels bis zur Innenfläche der Tibia reicht.
  6. Befestigen Sie den Fuß von den Zehen aus an dem Reifen und setzen Sie die Rollen an die Stellen der Vorsprünge.
  7. Rufen Sie einen Krankenwagen zur weiteren Behandlung an.

Auf dem Foto das Verfahren für das Auflegen eines Cramer-Ladder-Reifens an der unteren Extremität

Am Ende des Artikels finden Sie ein Video von Kramers Reifenauflage auf dem Schienbein.

Zervikal

Bei einer Schädigung der Halswirbelsäule und des Kopfes ist es auch erforderlich, die Cramer-Schiene auf diese Weise aufzubringen:

  1. Beruhige das Opfer.
  2. Schmerzmittel anwenden.
  3. Nimm die zwei Reifen von Kramer, bereite sie für den Einsatz vor, füttere sie mit Baumwolle und pribintovav.
  4. Ein in der Form einer Kappe gebogener Reifen sollte so auf den Kopf aufgetragen werden, dass er Krone, Ohren und Schultern bedeckt.
  5. Die zweite Schiene sollte auf den Rücken gelegt werden, zwischen den Schulterblättern angeordnet sein und sich entlang des Hinterkopfes durch die Krone bewegen - auf der Stirn. Dort kreuzt sie sich mit dem ersten Bus.
  6. Sie müssen sie mit Bandagen befestigen.
  7. Dring in das Krankenhaus.

Bewertungen zum Gerät. Preise und Verkaufsorte

Sie können Kramer-Reifen entweder in einem der Online-Shops oder in einem regulären Geschäft kaufen, das auf den Verkauf medizinischer Geräte spezialisiert ist. Der Preis liegt gleichzeitig zwischen 50 und 400 Rubel. Das hängt von der Materialqualität, vom Reifentyp ab - für Arme oder Beine.

Personen, die Kramers Reifen an sich selbst verwendet haben, stellen fest, dass dieses Gerät bei der Behandlung von Frakturen sehr effektiv ist, da es dabei hilft, das verletzte Glied in der richtigen Position sicher zu fixieren, so dass der gebrochene Knochen richtig zusammenwächst.

Natürlich ist es nicht sehr angenehm, einen Reifen zu tragen, aber um sich zu erholen, kann man geduldig sein, argumentieren sie.

Die Ärzte stimmen mit den Patienten überein und argumentieren, dass der Cramer-Reifen die effektivste Lösung für Frakturen des Unterarms, der Schulter und des Unterschenkels ist. Daher wird er normalerweise in solchen Fällen verwendet.

Es hat zwar auch Nachteile: Nach mehrmaligem Biegen kann sich der Draht verbiegen und er kann nicht mehr verwendet werden.

Trotz all der Vorteile hat der Kramer-Reifen viel mehr und erfreut sich daher bei der Behandlung von Frakturen großer Beliebtheit.

Wie man eine Schiene auf ein gebrochenes Bein legt

Die Fraktur der Schienbeinknochen in der Traumatologie macht 10% der Gesamtzahl der Knochenverletzungen aus. Der Unterschenkel ist der Teil der unteren Extremität, der sich zwischen Oberschenkel und Fuß befindet. Es besteht aus zwei Röhrenknochen - der Fibula und der Tibia.

Beim Menschen ist die Tibia größer und trägt die Hauptlast (statisch und dynamisch). Die Fibula ist dünner und bricht oft, wenn sie verletzt wird.

Ursachen der Knochenbrüche

  1. Der Fall eines Mannes aus großer Höhe;
  2. Sprung auf den geraden Beinen;
  3. Schlagen Sie am Unterschenkel (z. B. bei Fußballspielern oder Hockeyspielern);
  4. Indirekte Verletzung - Knick oder Verdrehung (z. B. beim Eiskunstlauf);
  5. Unfall

Symptome

  1. Das Opfer klagt über Schmerzen im Unterschenkel oder im Knie;
  2. Unterschenkel geschwollen;
  3. Der Patient kann sich nicht auf dem verletzten Bein ausruhen;
  4. Wenn das Opfer im oberen Teil des Unterschenkels eine Fraktur hat, treten im klinischen Bild Schwellungen und Bewegungsbeschränkungen im Kniegelenk in den Vordergrund. Wenn der untere Teil des Tibia- oder Peronealfußes verletzt ist, werden Schwellungen, Schmerzsyndrom und Bewegungseinschränkungen im Sprunggelenk beobachtet.
  5. Im Bereich der Knochenschädigung wird beim Opfer ein Hämatom beobachtet;
  6. Die Achse der beschädigten unteren Extremität ist gebrochen.
  7. Bei einer offenen Fraktur können Knochenfragmente in der Wundoberfläche beobachtet werden;
  8. Bei Palpation im Bereich der Beinknochen können scharfe Schmerzen und Krepitus von Fragmenten festgestellt werden;
  9. Änderung der Beinform oder Verkürzung;
  10. Im Falle einer Tibiafraktur können Sie Ihre Fingerspitzen entlang der Vorderkante festhalten und genau bestimmen, wo die anatomische Integrität des Knochens gebrochen ist.
  11. Die Thrombose der Arteria poplitealis stellt eine gefährliche Komplikation der Fraktur der Unterschenkelknochen dar. Daher sollte ein Arzt immer die Farbe der unteren Extremität des Opfers beachten und feststellen, ob sich das Bein warm oder kalt fühlt.
  12. Bei Verletzung eines Patienten kann der Nervus fibularis beschädigt werden. In diesem Fall ist seine Hautempfindlichkeit gestört oder Taubheit der unteren Teile des Beins tritt auf.

Diagnose

Um die Diagnose des Opferverhaltens zu bestätigen:

  1. Röntgen der Beinknochen;
  2. Computertomographie;
  3. Magnetresonanztomographie

Cramer-Reifenüberlappungsregeln für die Schienbeinfraktur

Um die untere Extremität im Falle eines Tibiafraktures zu immobilisieren, muss der Arzt drei Kramer-Reifen sowie eine mindestens 20 cm breite medizinische Bandage und eine saubere Schere verwenden.

Die Grundregel beim Auferlegen einer Schiene lautet, dass sie zwei Gelenke fixieren sollte, die sich oberhalb und unterhalb der Bruchstelle befinden. Bei einem Bruch der Tibia erfasst die Schiene die Knie- und Knöchelgelenke.

Erste Hilfe für die Fraktur des Beines erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge, die Prognose der Genesung und Rehabilitation des Opfers hängt von der Richtigkeit der Handlungen des medizinischen Arbeiters ab.

So legen Sie einen Cramer-Reifen auf

  1. Ein medizinischer Mitarbeiter, der am Tatort ankommt, muss den Patienten beruhigen und ihn sanft auf den Rücken legen. Natürlich darf das Opfer nicht auf nassem Gehsteig oder auf kaltem Boden liegen, es kann auf einer Trage oder auf einem leeren Laken liegen;
  2. Der Arzt muss dem Opfer den Verlauf der bevorstehenden Handlungen und Manipulationen erklären.
  3. Vor dem Auftragen des Reifens sollte das Opfer durch intramuskuläre Verabreichung von nicht-narkotischen Analgetika oder Ketorol anästhesiert werden;
  4. Ein medizinischer Mitarbeiter schneidet die Oberbekleidung des Opfers mit einer Schere entlang der Naht und ermöglicht den Zugang zum verletzten Gliedmaßen. Die Kleidung muss nicht geschnitten werden. Sie können sie einfach schieben und das verletzte Bein lösen.
  5. Der Arzt sollte den Ort der Verletzung untersuchen und darauf achten, ob das Opfer Anzeichen für einen Bruch oder eine Luxation sowie eine Schädigung der Haut aufweist.
  6. Wenn der Patient eine Wundoberfläche hat, muss der Reifen vor dem Auftragen mit einem Antiseptikum oder Jod behandelt und mit einem sterilen Baumwoll-Mull-Verband versehen werden.
  7. Sie müssen drei Reifen auswählen. Ein Reifen ist 120 cm lang und 11 cm breit und die beiden anderen sind 80 cm lang und 8 cm breit.
  8. Bevor Sie die Reifen auf das Opfer legen, müssen sie auf beiden Seiten mit Baumwolle und in 1-2 Lagen mit einem Verband umwickelt werden.
  9. Dann müssen Sie den Reifen auf die Größe der Beine des Opfers aufheben. Dazu werden alle vorbereitenden Manipulationen an einem gesunden Bein durchgeführt. Der längste Reifen (120 cm) sollte von den Fingern und der Ferse auf den gesunden Fuß des Opfers aufgetragen werden.
  10. Biegen Sie den Reifen an einer gesunden unteren Extremität im rechten Winkel (etwa 90 Grad).
  11. Nachdem der Reifen die gewünschte Form angenommen hat, wird er vorsichtig unter die verletzte untere Extremität verschoben.
  12. Der erste Reifen sollte über den Fuß laufen, dann entlang der Rückseite des Unterschenkels steigen und das mittlere Drittel des Oberschenkels erreichen. Der Arzt muss sicherstellen, dass die Zehen des Opfers leicht bis zum Unterschenkel gestreckt sind.
  13. Der zweite Reifen fährt von der Außenkante des Fußes ab und fährt die Außenfläche der Tibia hoch;
  14. Der dritte Reifen des Opfers überlappt die Innenseite des Unterschenkels und muss an der inneren Fußkante beginnen.
  15. Wenn alle drei bewegungsunfähigen Reifen auf dem verletzten Bein platziert sind, müssen sie mit engen Bandagen gesichert werden.
  16. Für den Fall, dass das Opfer einen Bruch des Unterschenkels im oberen Drittel hat und die Integrität des Kniegelenks gebrochen ist, sollten die oberen Enden der drei Reifen nach oben gerichtet sein und den Hüftbereich erreichen;
  17. Wenn sich im Rettungswagen keine drei Reifen befanden, kann die untere Extremität mit zwei unbeweglich gemacht werden, sie werden jedoch an der Innen- und Außenfläche des Beins angebracht (einer von ihnen muss im Fersenbereich um 90 Grad gebogen sein). Sie können eine weitere Kombination der beiden Kramer-Schienen an der Tibia-Fraktur erstellen: eine an der Seite des Beines und die andere am Rücken. Eine solche Immobilisierung gilt als ziemlich zuverlässig.
  18. Bei einigen Patienten werden die Fußknochen bei einer Verletzung beschädigt, daher sollte die Schiene von den Zehenspitzen bis zur Mitte der Beinknochen aufgetragen werden.
  19. Das Opfer in der Traumaeinheit des Krankenhauses hospitalisieren.

Erste Hilfe sollte kompetent und kompetent geleistet werden.

Cramer-Reifenüberlagerungsalgorithmus bei Schulterbruch.

Indikationen: Fraktur, Luxation der Schulter.

1. Setzen Sie den Patienten von Angesicht zu Angesicht in Ruhe.

2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.

3. Schneiden Sie die Kleidung entlang der Naht ab und öffnen Sie den Ort der Verletzung.

4. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung, stellen Sie sicher, dass es einen Bruch oder eine Versetzung gibt.

5. Wählen Sie den Cramer-Treppenreifen: 120 cm lang, 11 cm breit.

6. Wickeln Sie den Reifen auf beiden Seiten mit Watte ein und ziehen Sie die Wolle auf den Reifen.

7. Bringen Sie die Schiene an den gesunden Gliedmaßen des Patienten an, von den Fingerspitzen bis zum Ellbogengelenk.

8. Entfernen Sie den Reifen und biegen Sie ihn an der Stelle der vorgesehenen Verbindung rechtwinklig.

9. Befestigen Sie die Schiene an einer gesunden Extremität und messen Sie vom Ellbogen bis zum Schultergelenk.

10. Biegen Sie den Reifen an der Stelle des vorgesehenen Schultergelenks in einem stumpfen Winkel (115 ° C).

11. Befestigen Sie die Schiene so an der gesunden Gliedmaße, dass Unterarm und Schulter von der Schiene bedeckt sind. Das Ende der Schiene sollte am Rücken entlang zum gegenüberliegenden Schultergelenk verlaufen.

12. Bauen Sie dem verletzten Glied eine physiologische Position ein (wenn möglich, beugen Sie den Arm am Ellbogengelenk), setzen Sie die Bürste in die Position zwischen Supination und Pronation.

13. Legen Sie die Hand mit dem Unterarm auf die Innenseite des simulierten Reifens und führen Sie den Reifen mit der freien Hand am anderen Ende über die Rückseite des Gliedes durch die Schulter, den Rücken und die Schulter der gegenüberliegenden Seite.

14. Führen Sie die Watte- und Mullrolle in die Achselhöhle des erkrankten Gliedes und die Rolle unter den Fingern ein.

15. Befestigen Sie die Schiene mit spiralförmigen Bahnen der Bandage an der Extremität bis zur Mitte der dritten Schulter.

16. Tragen Sie einen Verband "Deso" zur besseren Fixierung der Extremität auf.

Überlappung des Kraterreifens

BEI DER FIBER-FRAKTUR

Der Algorithmus der Notfallversorgung für eine Hüftfraktur.

1. Das Grundprinzip der Schienung ist die Fixierung von drei Gelenken. Die Immobilisierung kann mit allen verfügbaren Mitteln oder speziellen Transportreifen durchgeführt werden.

2. Improvisierte Reifen bestehen aus Pappe, Holz und Metallrohren.

3. Bevor Sie einen solchen Reifen auftragen, wickeln Sie ihn mit Watte ein und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Durch die Verstärkung der Reifen an den Gliedmaßen wurden Bandagen, Schals und Gürtel hergestellt.

4. Bei einer Hüftfraktur ist der Diterix-Reifen der günstigste Reifen, der eine Ruhigstellung der Extremitäten und eine moderate Dehnung der Knochenfragmente ermöglicht. Wenn ein Reifen angelegt wird, stecken sie die Sohle zuerst fest an den Fuß der verletzten Person, fixieren dann die Seitenstangen unter dem Arm und in der Leistengegend und strecken das periphere Fragment zum Fuß, wodurch eine zuverlässige Immobilisierung gewährleistet wird.

5. Luftreifen können verwendet werden. Der aufblasbare Reifen wird ausgelöst, der Assistent bewirkt eine Dehnung des Beines zum
Fuß und hebt ihn leicht an, und der Arzt zieht den Reifen unter dem Fuß zum Gesäß.

6. Der Reifen ist hochgezogen und aufgepumpt.

7. Im Falle einer Hüftfraktur können Kramer-Reifen verwendet werden, um sie miteinander zu verbinden. Setzen Sie sie außen, innen und hinten auf. Die Immobilisierung der drei Gelenke ist obligatorisch.

8. Der Transport erfolgt auf einer Trage (in horizontaler Position) in der Notaufnahme des Krankenhauses.

Cramer-Reifenüberlagerungsalgorithmus bei Beinbruch.

Indikationen: Fraktur des Beines, Luxation des Kniegelenkes.

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und beruhigen Sie ihn.

2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.

3. Schneiden Sie die Kleidung entlang der Naht ab und öffnen Sie den Ort der Verletzung.

4. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung, stellen Sie sicher, dass es einen Bruch oder eine Versetzung gibt.

5. Wählen Sie den Kramer-Reifenstab: Der erste - 120 cm lang, 11 cm breit, zwei Reifen - 80 cm lang, 8 cm breit.

6. Wickeln Sie die Watte auf beiden Seiten des Reifens und fädeln Sie die Watte auf den Reifen.

7. Befestigen Sie das Ende der Schiene an den Fuß der gesunden Gliedmaßen des Patienten von den Zehen bis zur Ferse.

8. Biegung im Fersenbereich im rechten Winkel.

9. Legen Sie den Fuß auf den vorbereiteten Reifen: 1 Reifen läuft über den Fuß, die hintere Fläche des Unterschenkels bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels, 2 Reifen durchläuft die Außenfläche des Unterschenkels, 3 - durchläuft die Innenfläche des Unterschenkels.

10. Befestigen Sie die Reifen mit Spiralbandagen an den Gliedmaßen.

Cramer Reifenauflage

Die Immobilisierung des Transports hat sich im Laufe der Jahre als wirksames Mittel erwiesen, um das Risiko von Komplikationen bei verschiedenen Verletzungen zu minimieren. Die Methode existiert schon seit der Antike, aber die Mittel für ihre Umsetzung wurden ständig verändert. Aber sie haben sich zum Besseren gewandelt und sind einfacher und sicherer zu handhaben.

Die Notwendigkeit, standardisierte Produkte hervorzubringen, hat zur Entwicklung allgemeiner Werkzeuge geführt, die einen universellen Zweck haben. Der häufigste von ihnen ist jetzt der Kramer-Reifen - eine Struktur aus leichtem Draht. Ihre positiven Eigenschaften übersteigen die Nachteile so sehr, dass sie immer noch häufig für die Erste Hilfe bei Frakturen eingesetzt werden.

Obwohl in der Struktur des Produkts nichts Geniales vermerkt ist, weist es keine Details auf. Eine so einfache Konstruktion gewährleistet Zuverlässigkeit, die durch die langjährige Verwendung bestätigt wird. Oft müssen Reifen mit einem einfachen Mann auf der Straße konfrontiert werden, so dass Sie eine kleine Anleitung zum Handeln geben sollten.

Konzept

Ein anderer Name für dieses orthopädische Produkt ist ein Leiterreifen, der sein Erscheinungsbild voll auszeichnet. Das Synonym steht in direktem Zusammenhang mit der Struktur der Anlage - die Konstruktion ähnelt in ihrer ursprünglichen Form wirklich einer Miniaturtreppe. Sie können jedoch einige Funktionen hervorheben:

  1. Die äußere Karkasse eines modernen Reifens besteht aus einer Legierung auf Aluminiumbasis und besteht aus einem dicken Draht. Ein solches Material erlaubt es ihm, seine Form leicht zu verändern, ohne die Elastizität insgesamt zu verlieren. Gleichzeitig verliert es durch wiederholtes Biegen nicht an Festigkeit und bricht nicht mit der Zeit zusammen.
  2. Nur für den externen Rahmen Unterstützung zu schaffen, reicht nicht aus, so dass er wie eine Treppe durch Jumper verbunden ist. Sie bestehen aus Stahldraht, der fast nicht biegbar ist. Diese Kombination mit der Flexibilität der Außenkontur verleiht dem Cramer-Reifen unverzichtbare Stützeigenschaften.
  3. Da das Metall schnell auf einen Temperaturabfall oder -anstieg reagiert, wird das Produkt außen mit einer medizinischen Gaze oder einem Tuch bedeckt. Dies sorgt für eine bequemere Position des Reifens auf der Extremität, ohne dass der Patient unangenehme Schmerzen oder Temperaturempfindungen verursacht. Bei Verschmutzung kann der Deckel schnell gewechselt werden und das Werkzeug selbst bleibt sauber.

Leiterreifen werden häufig in der Traumatologie und im Rettungsdienst eingesetzt, um einzelne Segmente des Bewegungsapparates schnell und zuverlässig zu fixieren.

Hinweise

Die Durchführung der Transportimmobilisierung ist nur bei schweren Verletzungen angezeigt, die ohne Fixierung zu Komplikationen führen können. Das Auflegen eines Cramer-Reifens hilft in solchen Fällen, seine Entwicklung zu verhindern, indem eine künstliche Stütze für ein Glied oder ein anderes Segment des Körpers gebildet wird. Es wird für den folgenden Schaden notwendig:

  • Frakturen der Knochen, aus denen der Gürtel der oberen oder unteren Extremität besteht. Es gibt jedoch Ausnahmen - Schäden an der Halswirbelsäule sowie Kopfverletzungen, die mit Hilfe einer Schiene behoben werden können.
  • Versetzungen und andere direkte Schäden an den Gelenken führen zu teilweisen oder vollständigen Funktionsstörungen. In diesem Fall ist die Immobilisierung nicht so sehr ein Maß für die Prävention - sie sorgt für die Schaffung einer funktional neutralen Position für die Artikulation.
  • Extensive Läsionen der Weichteile der Extremitäten - starke Quetschungen (Patellusprellung), Reißen, Quetschen, Quetschen. In diesem Fall verhindert der Reifen eine Beweglichkeit, wodurch der pathologische Fokus erhöht werden kann.
  • Bei Verbrennungen oder Erfrierungen - als symptomatisches Mittel. Mit dem Reifen können Sie auch einen Ruhezustand für eine von Temperatureinflüssen betroffene Gliedmaße erzeugen.
  • Schäden an großen Gefäßen und Nerven - auch als Hilfsmittel. Immobilisation hilft, mögliche Komplikationen zu verhindern, nachdem die Blutung gestoppt wurde oder einem Nerv eine primäre Naht auferlegt wird.

Bei leichten Verletzungen wird die Verwendung des Reifens nicht gezeigt, er ist jedoch ebenfalls nicht verboten. Daher kann er als Alternative zu einem weichen Verband verwendet werden.

Überlagerungstechnik

Damit die Immobilisierung wirksam war, sollten Sie einige allgemeine Prinzipien für die Umsetzung kennen. Wenn Sie sich an sie erinnern, können Sie die meisten Fehler, die bei der Bereitstellung der ersten Hilfe gemacht wurden, vermeiden:

  1. Die Verwendung des Reifens ist so früh wie möglich nach einer Verletzung vorgesehen. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die mit unabhängigen Bewegungsversuchen oder der Übertragung des Opfers verbunden sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie das Produkt vorab modellieren, vorzugsweise an einem gesunden Bein. Dadurch wird der Reifen sofort repariert, sodass das betroffene Segment nicht unnötig belastet wird.
  3. Die Immobilisierung wird unter Berücksichtigung der Physiologie der Bewegungen durchgeführt - es wird mit dem obligatorischen Anfall von zwei an den Fokus angrenzenden Gelenken durchgeführt. Gleichzeitig erhält die Extremität eine physiologische Position, die für die Entspannung der Muskeln sorgt.
  4. Schuhe oder Kleidung im Überlappungsbereich sind nicht abnehmbar. Erstens verhindert es unnötige Bewegungen im betroffenen Segment. Zweitens entsteht eine zusätzliche Dichtung, die die mechanische Wirkung des Werkzeugs beseitigt.
  5. Wenn der Reifen direkt auf die Haut aufgetragen wird, werden im Bereich der Knochenvorsprünge Baumwollgaze-Pads angebracht. Und in der kalten Jahreszeit muss auch die Extremität vor Kälte geschützt werden.

Es gibt drei Hauptoptionen für die Verwendung von Leiterreifen, die mit der Lokalisierung von Verletzungen verbunden sind.

Obere Gliedmaßen

Aufgrund des relativ kleinen Volumens reicht es zum Fixieren des Armes am Bruch des Radius normalerweise aus, nur einen Cramer-Reifen zu haben. Die endgültige Position hängt jedoch davon ab, wo sich der Schaden befindet:

  • Wenn die Verletzung nur die Grenzen der Hand betrifft, ist der gesamte Unterarm immobilisiert. Der Reifen sollte etwas hinter den Fingerspitzen hervorstehen und bis zum unteren Drittel der Schulter reichen und das Ellbogengelenk ergreifen. Es erzeugt eine Flexion - im rechten Winkel. Durch das Einsetzen einer Rolle erhält die Handfläche eine halb gebogene Position.
  • Wenn die Verletzung auf der Ebene des Unterarms aufgetreten ist, unterscheidet sich die Fixierung geringfügig von der vorherigen Version. Der einzige Unterschied ist, dass der Reifen das obere Drittel der Schulter erreichen sollte. Eine Walze wird ebenfalls in die Handfläche gesteckt, worauf das Produkt mit einer Bandage oder Bändern am Hals befestigt wird.
  • Bei einer Beschädigung der Schulter sollte der Reifen von den Fingerspitzen zur inneren Kante der Klinge laufen. Diese Position gewährleistet die Fixierung nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch des Schultergürtels. Der Rest - seine Auferlegung ist ähnlich.

An der oberen Extremität befinden sich die Gefäße und Nerven in einer relativ oberflächlichen Position, was die häufige Schädigung durch unsachgemäße Immobilisierung erklärt.

Untere Extremität

Bei den Beinen gibt es eine unausgesprochene Einschränkung - diese Mittel gelten nur für das untere Drittel des Oberschenkels. Bei einer höheren Fixierung gehen die Stützeigenschaften verloren, was auf das beträchtliche Volumen und die Stärke der unteren Gliedmaßen zurückzuführen ist. Daher wird das Werkzeug hauptsächlich nur für Verletzungen des Fußes, des Unterschenkels und des Kniegelenks verwendet:

  • Das Glied erhält immer eine physiologische Position - vollständige Streckung des Knies, Beugung im rechten Winkel im Sprunggelenk.
  • Verwenden Sie unbedingt drei Leiterreifen, die das Bein auf drei Seiten gleichzeitig abstützen.
  • Der erste von ihnen ist nach Art des "Stiefels" gebogen und an der Rückseite des Gliedes befestigt. Sie sollte etwas hinter die Fingerspitzen ragen, durch die Sohle, das Schienbein gehen und in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels enden.
  • Die restlichen Reifen befinden sich an den Seitenflächen der Beine und bieten zusätzlichen Halt. Nach dem Einlegen werden sie vollständig mit einem kreisförmigen Verband fixiert.

Bei vereinzelten Fußverletzungen reicht nur die Rückenschiene aus, die bis auf die Höhe des Kniegelenks verkürzt werden kann.

Wenn Sie eine Verletzung der Halswirbel oder des Schädels vermuten, wird manchmal ein spezieller Reifenüberzug verwendet. Sie sind in Form eines Helms am Kopf befestigt und verhindern so ihre Bewegungen:

  • Der erste befindet sich in Längsrichtung - von der Stirn ausgehend und reicht bis in den Bereich zwischen den Schulterblättern.
  • Die zweite dagegen ist in Querrichtung fixiert - von Schulter zu Schulter durch den Kopf.
  • Dann wird die gesamte Struktur mit separaten Verbänden fixiert.

Es ist wichtig, dass die Mittel eng an der Haut anliegen, wobei selbst die geringste Bewegung des Halses ausgeschlossen ist. Daher wird vor dem Auflegen eine gründliche Reifenmodellierung durchgeführt. Aber es ist für den verletzten nicht erforderlich, um ihn nicht noch mehr zu schädigen.