Der medizinische Reifen ist ein spezielles Gerät zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wird häufig bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen verwendet, um die Gliedmaßen beim Transport des Opfers vom Tatort in eine medizinische Einrichtung zu fixieren. Zu den Transportreifen gehören: Luftreifen, Dieterichs Design und Cramer-Reifen. Dieser Artikel wird das letztere ausführlich besprechen.
Ein solches Gerät ähnelt in seiner Erscheinung einer kleinen Leiter. Tatsächlich besteht der Reifen aus einer Reihe von Drahtgittern und Befestigungsgurten. Das Rahmenmaterial besteht aus einer Aluminiumlegierung, es ist leicht und flexibel, wodurch es möglich ist, das verletzte Glied in nahezu jeder Position zu fixieren. Die inneren Stürze sind jedoch aus Stahl, was eine ausreichende Steifigkeit der Befestigung gewährleistet. Außerhalb des Drahtrahmens (mit Watte und Gaze oder Stoff) ist eine Abdeckung vorhanden, die das mit der Steifigkeit der Struktur und der Wärmeleitfähigkeit der Materialien verbundene Unbehagen verringert (das Metall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, der Reifen wird in der kalten Jahreszeit sehr kalt). Die Cramer-Schiene ist bei Frakturen der oberen und unteren Extremitäten sowie bei Schäden an Bändern und Muskeln möglich. Mit seiner Hilfe ist es auch möglich, die Halswirbelsäule zu fixieren.
Die erste und wichtigste Indikation für die Verwendung des Cramer-Reifens ist die Stilllegung des Transports. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn der Knochen des Gürtels der oberen oder unteren Gliedmaßen bricht. Manchmal ist es möglich, eine verletzte Halswirbelsäule mit einer solchen Schiene zu reparieren. Die Notwendigkeit der Fixierung vor der Bereitstellung von qualifizierten Pflegeverstauchungen der Gelenke, starke Quetschungen, Quetschen und Zerreißen. In diesem Fall ist es erforderlich, die maximale neutrale Position der Extremität beizubehalten, um zu verhindern, dass sich die Verletzung vor der Ankunft im Krankenhaus verschlimmert.
Als Hilfe kann es für Läsionen von Weichteilen verwendet werden, um Komplikationen, Fixierungen während medizinischer Manipulationen zu verhindern. In diesem Fall sollte der Anwendung der Cramer-Schiene bei Frakturen verschiedener Knochen und den Besonderheiten dieses Mittels besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Die Kramer-Reifenüberzugstechnik ähnelt der des Dieterichs-Tools. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für die Stilllegung des Opfers:
Bei Verletzungen der oberen Extremität ist die Schienentechnik sehr ähnlich. Der Hauptunterschied bei der Fraktur der Schulter und des Unterarms besteht darin, dass bei einer Schulterverletzung drei Gelenke fixiert werden sollten - Schulter, Ellbogen und Radiocarpal, und wenn der Unterarm beschädigt ist, sind zwei Ulnar und Radiocarpal. Betrachten Sie die Reihenfolge der Aktionen, um das Opfer zu unterstützen:
Im Falle einer Verletzung der unteren Extremität wird das Aufbringen der Cramer-Reifenschiene wie folgt durchgeführt:
Der Aktionsalgorithmus zur Fixierung mit dem Cramer-Bus im Falle einer Schädigung der Halswirbelsäule lautet wie folgt:
Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder des Oberschenkels sollte das Bein so schnell wie möglich fixiert werden. Dies verhindert die Verlagerung der Knochen und die Entwicklung weiterer Komplikationen nach der Verletzung.
Die Möglichkeit, einen Reifen in der vormedizinischen Phase durchzubringen, verkürzt die Rehabilitationszeit. Man sollte sich jedoch nicht nur der Immobilisierung selbst bewusst sein, man muss auch in der Lage sein, einen Reifen richtig durchzusetzen. Andernfalls können Sie die umgebenden Weichteile zusätzlich beschädigen.
Das Einsetzen einer Klemme in die Fraktur der unteren Extremität erfolgt erst nach Beendigung der Blutung und der primären Behandlung der Wunde. Weitere Informationen zu Erste Hilfe, konservativer und chirurgischer Behandlung einer Fraktur von Bein, Sprunggelenk und Sprunggelenk finden Sie hier.
Der Reifen ist ein Fixierungswerkzeug, das traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates vorbeugt und behandelt.
Eine Wegfahrsperre bei einem Bruch kann „professionell“ (von einer Rettungswagenbrigade verwendet) und improvisiert (aus improvisierten Mitteln aufgebaut) sein.
Die Hauptaufgabe bei der Auferlegung der Wegfahrsperre im Falle einer Gliedmaßenfraktur besteht darin, die gebrochenen Knochen zu erhalten und zu fixieren, bis das Opfer im Krankenhaus ankommt.
In der Medizin gibt es viele Reifen, aber für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes und der Hüfte:
Die wichtigsten Prinzipien der Auferlegung von Fixiermitteln und der Immobilisierung des Transports:
Schritt für Schritt Technik zum Auftragen der Kramer-Schiene bei Hüft-, Schienbein- und Fußfraktur:
Auf dem Oberschenkel ist der Cramer-Reifen ähnlich überlagert. Nur vergrößert die Größe der Produkte.
Der Diterichs-Reifen besteht aus mehreren Teilen: einer inneren und äußeren Krücke, einem Ständer unter dem Fuß. Der Verschluss hat zusätzliche Elemente: Verdrehungen und Riemen. Die Länge der Krücken kann eingestellt werden.
Diterichs Reifenüberlagerungsalgorithmus für Beinbruch:
Der Algorithmus, der improvisierte Reifen beim Bruch des Beines, des Oberschenkels auferlegt:
Das Video veranschaulicht den Prozess der Auferlegung von Diterichs-Reifen.
Algorithmus Cramer-Reifenauflage am Schienbein.
Einleitende Bemerkungen: Ich leiste eine verletzte Person am Unfallort mit einem geschlossenen Knochenbruch der rechten Tibia. Die Anästhesie wurde bereits durchgeführt, meine Aufgabe ist es, die Transportimmobilisierung der rechten Tibia mit Hilfe von Cramers Reifen durchzuführen.
Ausrüstung: drei Cramer-Reifen, drei Rollen mit 10cm * 5m-Bandage, vier Pads aus weichem Stoff, Schere. Zur Durchführung der Manipulation sind ein Assistent in der Rolle eines verletzten Menschen und ein Assistent in der Rolle eines zufälligen Assistenten erforderlich.
Einholung der Zustimmung des Opfers: Hallo, mein Name ist Patronymic Name, ich bin eine Krankenschwester. Damit das Bein ruhig bleibt, müssen Sie eine Schiene auflegen. Sind Sie einverstanden? Leg dich bequem hin, das Bein sollte fixiert sein, wenn meine Handlungen starke Schmerzen verursachen, informiere mich bitte. Okay
Wir nehmen Kramers Reifen, tragen ihn von außen auf das gesunde Bein auf, bis zum Rand des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels. Markieren Sie die Höhe des Fußes.
Einen Schritt vom Opfer entfernt, den Reifen im Bereich der Markierung um 90 Grad schlagen.
Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Fußes am Reifen anstelle der Reifenkurve. Wir bemerken auf dem Reifen die Höhe des Kniegelenks eines gesunden Beines.
Wir nehmen den Reifen unter dem gesunden Bein ab, bewegen uns einen Schritt von der verletzten Person weg und beugen den Reifen in Höhe des Kniegelenks um 130 Grad.
Wir legen den Reifen unter ein gesundes Bein, wir schätzen den Sitz des Unterschenkels und des Oberschenkels am Reifen. Entfernen Sie den Reifen unter einem gesunden Bein. Legen Sie den Reifen neben das Opfer.
Wir sagen dem Assistenten: "Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe, nähern Sie sich von der Seite eines gesunden Beines." Ein Assistent kommt von einem gesunden Fuß.
Wir werden von der Seite des verletzten Beines. Ergreifen Sie das verletzte Bein mit der rechten Hand im Knöchel, mit der linken Hand im Knie, heben Sie das Bein langsam um 20 cm an. Wir betrachten das Gesicht des Patienten und fragen: "Wie fühlen Sie sich?"
Wir sagen dem Assistenten: "Bitte fangen Sie das Bein sanft ab." Assistent hält das Bein des Opfers. Lass deine Hände los.
Wir nehmen den simulierten Reifen, wir bringen ihn unter das angehobene Bein. Wir fangen das Bein des Assistenten ab und lassen das Bein langsam auf den Reifen fallen. Wir fragen den Patienten: "Wie fühlen Sie sich?"
Wir halten unsere Hände unter dem verletzten Bein unter dem Reifen, heben ihn auf eine Höhe von 10 cm an und sagen zu dem Assistenten: "Fang, bitte." Der Assistent hält das Bein mit dem Reifen.
Befestigen Sie die Schiene mit einem achtförmigen Verband am Schienbein. Spiraltouren fixieren den Reifen am Schienbein von unten bis zum Kniegelenk und dann bis zum Reifenende. Wir senken den Fuß an die Oberfläche. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"
Wir nehmen den zweiten Reifen. Der zweite Reifen wird vom oberen Drittel des Oberschenkels auf das gesunde Bein auf der Innenseite aufgetragen. Markieren Sie die Höhe des Fußes.
Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, einen Reifen von 90 Grad im Bereich einer Marke. Legen Sie den Reifen als nächstes.
Nimm den dritten Reifen. Der dritte Reifen wird 10 cm unterhalb des Fußes auf einen gesunden Fuß auf der Außenfläche aufgetragen. Markieren Sie das Niveau der Sohle. Wir holen den Reifen ab, wir gehen einen Schritt vom Opfer weg, wir biegen den Reifen auf Höhe einer Marke.
Die Reifen 2 und 3 sind durch im Fußbereich gebogene Teile in Form des Buchstabens „P“ miteinander verbunden.
Die gebundenen Reifen 2 und 3 sind auf den Seitenflächen des verletzten Beins angeordnet. In die Knöchel und das Kniegelenk setzen wir Erweichungskissen ein.
Wir heben das Bein des Opfers zusammen mit den Reifen um 10 cm an, wir sagen dem Assistenten: „Catch“ Der Assistent hält das Bein. Befreie deine Hände. Wir fragen das Opfer: "Wie fühlst du dich?"
Spiraltouren fixieren die Reifen 2 und 3 an der Extremität, wobei der Reifen 1 bereits an der Grenze des mittleren und oberen Drittels des Oberschenkels befestigt ist.
Wir sagen dem Assistenten: "Senken Sie das Bein." Der Assistent senkt das Bein des Opfers. Wir sagen zum Opfer: „Alles, der Reifen ist überlagert, wie fühlst du dich? Nun kommt der Krankenwagen, ich begleite Sie ins Krankenhaus. Wenn es schlimmer wird, sprechen Sie sofort. Okay
Reifenmodellierung auf einem wunden Bein.
Durchführung des simulierten Reifens 1 unter dem wunden Bein ohne Assistenten.
Drei Reifen in einem Block einschrauben.
Nicht grobe Fehler:
Nicht angekündigt: Diagnose, Anästhesie, der Zweck der Manipulation.
Das Opfer wurde vor dem Aufbringen des Reifens nicht beraten.
Reifenmodellierung „über den Kranken“
Sie oder der Assistent halten das Bein nicht richtig.
Fehlender Kontakt zum Patienten.
Reifen unter dem mittleren und oberen Drittel des Oberschenkels festziehen.
Übergeben hat - das Fehlen grober Fehler, das Vorhandensein von nicht mehr als drei nicht groben Fehlern.
Nicht bestanden - das Vorhandensein eines groben Fehlers, das Vorhandensein von mehr als zwei nicht groben Fehlern.
Wenn ein Fehler gemacht wird, kann der Lehrer die entsprechende Phase der Manipulation wiederholen. Wenn der Fehler wiederholt wird - nicht bestanden. Erlaubt nicht mehr als eine Wiederholung.
Reifenüberlappung beim Bruch des Unterschenkels ist eine notwendige Maßnahme für die Erste Hilfe. Laut Statistik erleidet ein Beinbruch 10% aller Knochenschäden. Das ist eine große Zahl. Wie Erste Hilfe für einen Beinbruch zur Verfügung steht, finden Sie hier.
Sie müssen sicherstellen, dass der Patient eine Fraktur hat. Seine Symptome sind:
Nach der genauen Diagnose der Verletzung müssen Sie den beschädigten Bereich ruhigstellen. Verwenden Sie dazu den Kramer-Bus. Sie brauchen drei Stücke.
Die anschließende Rehabilitation des Opfers hängt von der Richtigkeit der Einhaltung des Schienealgorithmus ab.
Alles muss streng nach dem Algorithmus erfolgen, ansonsten können Sie mehr Schaden anrichten als die Verletzung selbst. Es ist notwendig, die Grundlagen der Ersten Hilfe in jeder Situation zu kennen.
Es gibt spezielle medizinische Geräte wie: Kramer- und Dieterich-Reifen. Jetzt können sie in speziellen Geschäften gekauft werden. Solche Geräte sind jedoch nicht immer verfügbar. Daher erzwingen Sie in den meisten Fällen ein Gerät aus improvisierten Mitteln.
Wenn der Patient über weite Strecken transportiert werden muss, werden Gipsbänder verwendet. Es ist wichtig zu warten, bis sie vollständig trocken sind, nachdem der Patient gehärtet ist. Wenn das Opfer eine offene Fraktur mit großen Wunden hat, werden diese vor dem Transport vor Ort behandelt. Verwenden Sie keine Antiseptika, Antibiotika in Form von Salben. Zieh einen Verband an. Wenn kein Verband vorhanden ist, können Sie ein sauberes Tuch verwenden.
Vergessen Sie nicht die schmerzenden Gliedmaßen, wenn die Knochen verdrängt werden und die Haut schädigen können. Und erst danach das Gerät auferlegen.
Der Rehabilitationszeitraum hängt davon ab, wie die Gliedmaße korrekt immobilisiert wurde und wie schnell die nachfolgende medizinische Versorgung erfolgt. Es sollte nicht vernachlässigt werden.
Die Verletzten sollten sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Sie können erst fahren, wenn das verletzte Glied stillgelegt ist. Und dafür müssen Sie den Kramer-Bus benutzen. Es sollte nur von jemandem auferlegt werden, der die Technik seiner Auferlegung klar kennt. In diesem Fall können Sie nicht experimentieren, sonst können Sie nur Schaden anrichten. Ein solches Gerät steht in der Rettungswagen-Brigade normalerweise immer zur Verfügung. Jetzt kann es sogar in Fachgeschäften gekauft werden. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie die verfügbaren Tools verwenden. Wir dürfen die Behandlung offener Wunden nicht vergessen, wenn überhaupt. Die Prozedur wird vor dem Schienen durchgeführt.
Um immer Erste Hilfe zu leisten, können Sie die Fachliteratur lesen oder das Video anschauen. Wie die Cramer-Schiene an der unteren Extremität angelegt wird, erfahren Sie hier.
Die ersten medizinischen Hilfekurse sind aktuell, wo sie nicht nur Vorlesungen vortragen, sondern auch praktische Übungen durchführen. Sie sind notwendiger als die Theorie.
Zweck: Immobilisierung des Transports mit 3 Reifen.
Indikation: Fraktur der Beinknochen, Luxation des Kniegelenkes.
Ressourcen: 3 Cramer-Treppen; Watte; 2 Bandagen; Watte; Spritze, Schere, 2 ml 50% Analgin, 2 ml 1% Dimedrol, sterile Handschuhe.
Handlungsalgorithmus:
1. Legen Sie den Patienten horizontal ab, beruhigen Sie sich.
2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.
3. Tragen Sie Alkohol auf Ihre Hände auf und tragen Sie sterile Handschuhe.
4. Anästhetikum 2 ml 50% Analginum, 2 ml 1% Dimedrol herstellen.
5. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung.
6. Überprüfen Sie das Vorhandensein einer Fraktur oder Luxation.
7. Geben Sie den srednefiziologichesky Gliedmaßen Stellung.
8. Wählen Sie den Treppenreifen des Cramer: Der erste Reifen ist 120 cm lang, 11 cm breit, zwei Reifen - 80 cm lang, 8 cm breit.
9. Befestigen Sie das Ende der Schiene (120 x 11) am Fuß der gesunden Gliedmaßen des Patienten von den Fingern bis zur Ferse.
10. Biegung im Fersenbereich im rechten Winkel (90 0).
11. Setzen Sie Ihren Fuß auf den vorbereiteten Reifen:
- ein Reifen läuft über den Fuß, die Rückseite des Unterschenkels bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels (die Zehen des Fußes sollten bis zum Unterschenkel gestreckt sein);
- der zweite Reifen verläuft entlang der Außenfläche des Unterschenkels von der Außenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels;
- Der dritte Reifen verläuft entlang der Innenfläche des Unterschenkels von der Innenkante des Fußes bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels.
12. Befestigen Sie die Schiene mit Spiralbandagen an der Extremität.
13. Ziehen Sie die Handschuhe aus und lassen Sie sie in die Lösung fallen.
Hinweis: - Beim Auftragen einer Schiene 2 Gelenke fixieren: Das Gelenk befindet sich oberhalb der Frakturstelle und das Gelenk liegt unterhalb der Frakturstelle (Knie und Knöchel).
- Im Falle eines Knochenbruchs im oberen Drittel des Beines und einer Verletzung des Kniegelenks müssen die oberen Reifenenden das Hüftgelenk erreichen.
- in Abwesenheit von drei Reifen zwei auf die Seitenflächen aufbringen (eine davon im Fersenbereich rechtwinklig biegen) oder eine auf der hinteren Fläche der Extremität;
- beim Bruch der Fußknochen wird eine Schiene von den Fingerenden bis zur Mitte des Unterschenkels aufgebracht;
- Wickeln Sie den Reifen auf beiden Seiten mit Watte und befestigen Sie die Baumwolle am Reifen.
Aufgenommen am: 2015-02-05; Ansichten: 1,625; BESTELLSCHRIFTARBEIT
Ein medizinischer Reifen ist ein Gerät, dessen Zweck es ist, ein beschädigtes Glied in einem bestimmten Zustand zu fixieren und zu stützen.
Reifen werden zur Behandlung von Frakturen in Armen und Beinen verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass sie es erlauben, ein gebrochenes Glied zu immobilisieren, werden Bedingungen für die korrekte Anreicherung des geschädigten Knochens geschaffen.
Reifen werden improvisiert (zum Zeitpunkt der ersten Hilfe für das Opfer verwendet; aus harten Materialien hergestellt) und standardmäßig (hergestellt in industrieller Fertigung und in Fachgeschäften verkauft).
Standardreifen werden für den Alltag verwendet, bis die Verletzung geheilt ist. Dazu gehören auch Gipsverbände, Stützvorrichtungen, spezielle Stützen. Einer davon ist der Kramer-Reifen.
Eine der häufigsten Reifentypen, die bei verschiedenen Frakturen verwendet werden, ist der Cramer-Fixierungsreifen. Hierbei handelt es sich um ein langes Drahtgitter (Leiter), das aufgrund seiner Flexibilität je nach Art der Fraktur jede gewünschte Form annehmen kann.
Es gibt zwei Arten:
Frakturen der Gliedmaßen - ein ziemlich häufiges Phänomen in unserem Leben. Eine solche Verletzung kann durch einen erfolglosen Sturz oder durch einen harten Gegenstand verursacht werden.
Die Fraktur ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:
Wenn Sie gesehen haben, wie jemand sich die Gliedmaßen gebrochen hat, müssen Sie dem Opfer vor der Ankunft des Rettungswagens erste Hilfe leisten.
Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, den verletzten Arm oder das verletzte Bein zu fixieren und Bedingungen zu schaffen, so dass er in der Position fixiert ist, in der die gebrochenen Knochen ordnungsgemäß verschmolzen sind.
Sie müssen auch daran denken, dass beim Auftragen des Cramer-Reifens mindestens zwei an die Frakturstelle angrenzende Gelenke fixiert sind und an der Schulterfraktur drei Gelenke vorhanden sind.
Der Cramer-Reifen wird häufig verwendet, um ein gebrochenes Glied zu immobilisieren.
Je nach Ort der Fraktur wird Erste Hilfe auf unterschiedliche Weise geleistet.
Wenn Sie wissen möchten, wie man richtig getragen wird und warum Sie einen Vilna-Reifen benötigen, lesen Sie unseren Artikel.
Welche Symptome eine Zehenfraktur begleiten, wird hier ausführlich beschrieben. Auch im Artikel finden Sie die notwendigen Informationen zur Erstversorgung und Traumabehandlung.
Damit der Cramer-Reifen wirklich zu einem beschädigten Glied eines gebrochenen Gliedes wird, ist es notwendig:
Auf dem Foto der Cramer-Reifen, der den unteren und oberen Gliedern jeweils überlagert ist
Bei einem Bruch des Unterarms wird der Cramer-Reifen wie folgt angewendet:
Kramer-Reifen werden am Unterschenkel wie folgt gemischt:
Auf dem Foto das Verfahren für das Auflegen eines Cramer-Ladder-Reifens an der unteren Extremität
Am Ende des Artikels finden Sie ein Video von Kramers Reifenauflage auf dem Schienbein.
Bei einer Schädigung der Halswirbelsäule und des Kopfes ist es auch erforderlich, die Cramer-Schiene auf diese Weise aufzubringen:
Sie können Kramer-Reifen entweder in einem der Online-Shops oder in einem regulären Geschäft kaufen, das auf den Verkauf medizinischer Geräte spezialisiert ist. Der Preis liegt gleichzeitig zwischen 50 und 400 Rubel. Das hängt von der Materialqualität, vom Reifentyp ab - für Arme oder Beine.
Personen, die Kramers Reifen an sich selbst verwendet haben, stellen fest, dass dieses Gerät bei der Behandlung von Frakturen sehr effektiv ist, da es dabei hilft, das verletzte Glied in der richtigen Position sicher zu fixieren, so dass der gebrochene Knochen richtig zusammenwächst.
Natürlich ist es nicht sehr angenehm, einen Reifen zu tragen, aber um sich zu erholen, kann man geduldig sein, argumentieren sie.
Die Ärzte stimmen mit den Patienten überein und argumentieren, dass der Cramer-Reifen die effektivste Lösung für Frakturen des Unterarms, der Schulter und des Unterschenkels ist. Daher wird er normalerweise in solchen Fällen verwendet.
Es hat zwar auch Nachteile: Nach mehrmaligem Biegen kann sich der Draht verbiegen und er kann nicht mehr verwendet werden.
Trotz all der Vorteile hat der Kramer-Reifen viel mehr und erfreut sich daher bei der Behandlung von Frakturen großer Beliebtheit.
Die Fraktur der Schienbeinknochen in der Traumatologie macht 10% der Gesamtzahl der Knochenverletzungen aus. Der Unterschenkel ist der Teil der unteren Extremität, der sich zwischen Oberschenkel und Fuß befindet. Es besteht aus zwei Röhrenknochen - der Fibula und der Tibia.
Beim Menschen ist die Tibia größer und trägt die Hauptlast (statisch und dynamisch). Die Fibula ist dünner und bricht oft, wenn sie verletzt wird.
Um die Diagnose des Opferverhaltens zu bestätigen:
Um die untere Extremität im Falle eines Tibiafraktures zu immobilisieren, muss der Arzt drei Kramer-Reifen sowie eine mindestens 20 cm breite medizinische Bandage und eine saubere Schere verwenden.
Die Grundregel beim Auferlegen einer Schiene lautet, dass sie zwei Gelenke fixieren sollte, die sich oberhalb und unterhalb der Bruchstelle befinden. Bei einem Bruch der Tibia erfasst die Schiene die Knie- und Knöchelgelenke.
Erste Hilfe für die Fraktur des Beines erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge, die Prognose der Genesung und Rehabilitation des Opfers hängt von der Richtigkeit der Handlungen des medizinischen Arbeiters ab.
Erste Hilfe sollte kompetent und kompetent geleistet werden.
Indikationen: Fraktur, Luxation der Schulter.
1. Setzen Sie den Patienten von Angesicht zu Angesicht in Ruhe.
2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.
3. Schneiden Sie die Kleidung entlang der Naht ab und öffnen Sie den Ort der Verletzung.
4. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung, stellen Sie sicher, dass es einen Bruch oder eine Versetzung gibt.
5. Wählen Sie den Cramer-Treppenreifen: 120 cm lang, 11 cm breit.
6. Wickeln Sie den Reifen auf beiden Seiten mit Watte ein und ziehen Sie die Wolle auf den Reifen.
7. Bringen Sie die Schiene an den gesunden Gliedmaßen des Patienten an, von den Fingerspitzen bis zum Ellbogengelenk.
8. Entfernen Sie den Reifen und biegen Sie ihn an der Stelle der vorgesehenen Verbindung rechtwinklig.
9. Befestigen Sie die Schiene an einer gesunden Extremität und messen Sie vom Ellbogen bis zum Schultergelenk.
10. Biegen Sie den Reifen an der Stelle des vorgesehenen Schultergelenks in einem stumpfen Winkel (115 ° C).
11. Befestigen Sie die Schiene so an der gesunden Gliedmaße, dass Unterarm und Schulter von der Schiene bedeckt sind. Das Ende der Schiene sollte am Rücken entlang zum gegenüberliegenden Schultergelenk verlaufen.
12. Bauen Sie dem verletzten Glied eine physiologische Position ein (wenn möglich, beugen Sie den Arm am Ellbogengelenk), setzen Sie die Bürste in die Position zwischen Supination und Pronation.
13. Legen Sie die Hand mit dem Unterarm auf die Innenseite des simulierten Reifens und führen Sie den Reifen mit der freien Hand am anderen Ende über die Rückseite des Gliedes durch die Schulter, den Rücken und die Schulter der gegenüberliegenden Seite.
14. Führen Sie die Watte- und Mullrolle in die Achselhöhle des erkrankten Gliedes und die Rolle unter den Fingern ein.
15. Befestigen Sie die Schiene mit spiralförmigen Bahnen der Bandage an der Extremität bis zur Mitte der dritten Schulter.
16. Tragen Sie einen Verband "Deso" zur besseren Fixierung der Extremität auf.
Überlappung des Kraterreifens
BEI DER FIBER-FRAKTUR
Der Algorithmus der Notfallversorgung für eine Hüftfraktur.
1. Das Grundprinzip der Schienung ist die Fixierung von drei Gelenken. Die Immobilisierung kann mit allen verfügbaren Mitteln oder speziellen Transportreifen durchgeführt werden.
2. Improvisierte Reifen bestehen aus Pappe, Holz und Metallrohren.
3. Bevor Sie einen solchen Reifen auftragen, wickeln Sie ihn mit Watte ein und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Durch die Verstärkung der Reifen an den Gliedmaßen wurden Bandagen, Schals und Gürtel hergestellt.
4. Bei einer Hüftfraktur ist der Diterix-Reifen der günstigste Reifen, der eine Ruhigstellung der Extremitäten und eine moderate Dehnung der Knochenfragmente ermöglicht. Wenn ein Reifen angelegt wird, stecken sie die Sohle zuerst fest an den Fuß der verletzten Person, fixieren dann die Seitenstangen unter dem Arm und in der Leistengegend und strecken das periphere Fragment zum Fuß, wodurch eine zuverlässige Immobilisierung gewährleistet wird.
5. Luftreifen können verwendet werden. Der aufblasbare Reifen wird ausgelöst, der Assistent bewirkt eine Dehnung des Beines zum
Fuß und hebt ihn leicht an, und der Arzt zieht den Reifen unter dem Fuß zum Gesäß.
6. Der Reifen ist hochgezogen und aufgepumpt.
7. Im Falle einer Hüftfraktur können Kramer-Reifen verwendet werden, um sie miteinander zu verbinden. Setzen Sie sie außen, innen und hinten auf. Die Immobilisierung der drei Gelenke ist obligatorisch.
8. Der Transport erfolgt auf einer Trage (in horizontaler Position) in der Notaufnahme des Krankenhauses.
Cramer-Reifenüberlagerungsalgorithmus bei Beinbruch.
Indikationen: Fraktur des Beines, Luxation des Kniegelenkes.
1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und beruhigen Sie ihn.
2. Erläutern Sie den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.
3. Schneiden Sie die Kleidung entlang der Naht ab und öffnen Sie den Ort der Verletzung.
4. Überprüfen Sie den Ort der Verletzung, stellen Sie sicher, dass es einen Bruch oder eine Versetzung gibt.
5. Wählen Sie den Kramer-Reifenstab: Der erste - 120 cm lang, 11 cm breit, zwei Reifen - 80 cm lang, 8 cm breit.
6. Wickeln Sie die Watte auf beiden Seiten des Reifens und fädeln Sie die Watte auf den Reifen.
7. Befestigen Sie das Ende der Schiene an den Fuß der gesunden Gliedmaßen des Patienten von den Zehen bis zur Ferse.
8. Biegung im Fersenbereich im rechten Winkel.
9. Legen Sie den Fuß auf den vorbereiteten Reifen: 1 Reifen läuft über den Fuß, die hintere Fläche des Unterschenkels bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels, 2 Reifen durchläuft die Außenfläche des Unterschenkels, 3 - durchläuft die Innenfläche des Unterschenkels.
10. Befestigen Sie die Reifen mit Spiralbandagen an den Gliedmaßen.
Die Immobilisierung des Transports hat sich im Laufe der Jahre als wirksames Mittel erwiesen, um das Risiko von Komplikationen bei verschiedenen Verletzungen zu minimieren. Die Methode existiert schon seit der Antike, aber die Mittel für ihre Umsetzung wurden ständig verändert. Aber sie haben sich zum Besseren gewandelt und sind einfacher und sicherer zu handhaben.
Die Notwendigkeit, standardisierte Produkte hervorzubringen, hat zur Entwicklung allgemeiner Werkzeuge geführt, die einen universellen Zweck haben. Der häufigste von ihnen ist jetzt der Kramer-Reifen - eine Struktur aus leichtem Draht. Ihre positiven Eigenschaften übersteigen die Nachteile so sehr, dass sie immer noch häufig für die Erste Hilfe bei Frakturen eingesetzt werden.
Obwohl in der Struktur des Produkts nichts Geniales vermerkt ist, weist es keine Details auf. Eine so einfache Konstruktion gewährleistet Zuverlässigkeit, die durch die langjährige Verwendung bestätigt wird. Oft müssen Reifen mit einem einfachen Mann auf der Straße konfrontiert werden, so dass Sie eine kleine Anleitung zum Handeln geben sollten.
Ein anderer Name für dieses orthopädische Produkt ist ein Leiterreifen, der sein Erscheinungsbild voll auszeichnet. Das Synonym steht in direktem Zusammenhang mit der Struktur der Anlage - die Konstruktion ähnelt in ihrer ursprünglichen Form wirklich einer Miniaturtreppe. Sie können jedoch einige Funktionen hervorheben:
Leiterreifen werden häufig in der Traumatologie und im Rettungsdienst eingesetzt, um einzelne Segmente des Bewegungsapparates schnell und zuverlässig zu fixieren.
Die Durchführung der Transportimmobilisierung ist nur bei schweren Verletzungen angezeigt, die ohne Fixierung zu Komplikationen führen können. Das Auflegen eines Cramer-Reifens hilft in solchen Fällen, seine Entwicklung zu verhindern, indem eine künstliche Stütze für ein Glied oder ein anderes Segment des Körpers gebildet wird. Es wird für den folgenden Schaden notwendig:
Bei leichten Verletzungen wird die Verwendung des Reifens nicht gezeigt, er ist jedoch ebenfalls nicht verboten. Daher kann er als Alternative zu einem weichen Verband verwendet werden.
Damit die Immobilisierung wirksam war, sollten Sie einige allgemeine Prinzipien für die Umsetzung kennen. Wenn Sie sich an sie erinnern, können Sie die meisten Fehler, die bei der Bereitstellung der ersten Hilfe gemacht wurden, vermeiden:
Es gibt drei Hauptoptionen für die Verwendung von Leiterreifen, die mit der Lokalisierung von Verletzungen verbunden sind.
Aufgrund des relativ kleinen Volumens reicht es zum Fixieren des Armes am Bruch des Radius normalerweise aus, nur einen Cramer-Reifen zu haben. Die endgültige Position hängt jedoch davon ab, wo sich der Schaden befindet:
An der oberen Extremität befinden sich die Gefäße und Nerven in einer relativ oberflächlichen Position, was die häufige Schädigung durch unsachgemäße Immobilisierung erklärt.
Bei den Beinen gibt es eine unausgesprochene Einschränkung - diese Mittel gelten nur für das untere Drittel des Oberschenkels. Bei einer höheren Fixierung gehen die Stützeigenschaften verloren, was auf das beträchtliche Volumen und die Stärke der unteren Gliedmaßen zurückzuführen ist. Daher wird das Werkzeug hauptsächlich nur für Verletzungen des Fußes, des Unterschenkels und des Kniegelenks verwendet:
Bei vereinzelten Fußverletzungen reicht nur die Rückenschiene aus, die bis auf die Höhe des Kniegelenks verkürzt werden kann.
Wenn Sie eine Verletzung der Halswirbel oder des Schädels vermuten, wird manchmal ein spezieller Reifenüberzug verwendet. Sie sind in Form eines Helms am Kopf befestigt und verhindern so ihre Bewegungen:
Es ist wichtig, dass die Mittel eng an der Haut anliegen, wobei selbst die geringste Bewegung des Halses ausgeschlossen ist. Daher wird vor dem Auflegen eine gründliche Reifenmodellierung durchgeführt. Aber es ist für den verletzten nicht erforderlich, um ihn nicht noch mehr zu schädigen.