Intramuskuläre Injektionstechnik

Technik der intramuskulären Injektion:
Zweck: therapeutisch
Indikationen: vom Arzt bestimmt
Ausstattung:
1. Seife, einzelnes Handtuch
2. Handschuhe
3. Ampulle mit dem Medikament
4. Datei zum Öffnen der Ampulle
5. steriles Tablett
6. Fach für Abfallmaterial
7. 5-10 ml Einmalspritze
8. Wattebäusche in 70% Alkohol
9. Hautantiseptikum (Lizanin, AHD-200 Specal)
10. bedeckt mit sterilem sterilen Tuch mit steriler Pinzette
11. Maske
12. Anti-HIV-Erste-Hilfe-Kit
13. Tanks mit Desinfektion. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin)
14. Lumpen
Vorbereitung für die Manipulation:
1. Erklären Sie dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, und holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, um die Manipulation durchzuführen.
2. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
3. Helfen Sie dem Patienten in der richtigen Position.
Intramuskuläre Injektionstechnik:
1. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Packung, sammeln Sie die Spritze und stecken Sie sie in ein steriles Pflaster.
2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, den Namen, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Erkundigen Sie sich mit dem Zielblatt.
3. Nehmen Sie die sterile Pinzette 2 Wattebällchen mit Alkohol, bearbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
4. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein, lassen Sie die Luft frei und stecken Sie die Spritze in ein steriles Pflaster.
5. Ziehen Sie Handschuhe an und schöpfen Sie 70% igen Alkohol ein, und werfen Sie die Bälle in die Abfallschale.
6. Verbreiten Sie 3 Wattebäusche mit einer sterilen Pinzette.
7. Zentrifugal (oder von unten nach oben) mit der ersten Kugel in Alkohol einen großen Bereich der Haut bearbeiten, mit der zweiten Kugel die Punktionsstelle direkt bearbeiten und warten, bis die Haut von Alkohol trocknet.


8. Die Bälle in das Abfallfach werfen.
9. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad in den Muskel ein, wobei sich 2-3 mm der Nadel über der Haut befinden.

10. Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und injizieren Sie die Arzneimittelsubstanz.
11. Drücken Sie die sterile Kugel an die Injektionsstelle und ziehen Sie die Nadel schnell heraus.
12. Überprüfen Sie das Wohlbefinden des Patienten.
13. Nehmen Sie dem Patienten 3 Kugeln ab und führen Sie ihn.

Führen Sie Aktivitäten zur Infektionssicherheit durch, bearbeiten Sie Ihre Hände hygienisch und trocknen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch.

Wir bieten Ihnen auch ein Video über die Technik der intramuskulären Injektion an:

Intramuskuläre Injektionstechnik

Zweck: die Einführung des Medikaments unter Umgehung des Verdauungstraktes.

Ausrüstung: steriles Tablett, Tablett für gebrauchte Spritzen, sterile Spritze mit sterilen Nadeln, sterile Wattebäusche, 70% Ethylalkohol, Behälter mit Desinfektionsmittel.

Handlungsalgorithmus der Krankenschwester:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der bevorstehenden Manipulation.

2. Helfen Sie dem Patienten, die notwendige Position einzunehmen und die Injektionsstelle freizugeben.

3. Hände waschen, Handschuhe tragen und Alkoholkugel einreiben.

4. Behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit einem Alkoholball in eine Richtung.

5. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, positionieren Sie sie senkrecht zur Körperoberfläche des Patienten, setzen Sie den 5. Finger auf die Kanüle der Nadel und den Rest Ihrer Finger auf den Zylinder.

6. Strecken Sie die Haut an der Injektionsstelle mit der linken Hand.

7. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° für 2/3 der Nadellänge in den Muskel ein.

8. Ziehen Sie den Kolben zu sich hin und stellen Sie sicher, dass sich kein Blut in der Spritze befindet (immer beim Einbringen von Öllösungen).

9. Geben Sie den Arzneistoff ein.

10. Befestigen Sie eine sterile Kugel, die mit Ethylalkohol 70 ° befeuchtet ist, an der Injektionsstelle, und entfernen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung.

11. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

12. Spritze, Nadeln, Kugeln handhaben.

13. Ziehen Sie Ihre Handschuhe aus und waschen Sie Ihre Hände.

Anmerkungen:

Die intramuskuläre Injektion wird im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes und im mittleren Drittel der äußeren Oberfläche des Oberschenkels (lateral breiter Muskel des Oberschenkels) durchgeführt.

Öllösungen vor dem Einbringen müssen im Wasserbad auf eine Temperatur von 38 ° C erhitzt werden.

Bicillin (ein Antibiotikum mit längerer Wirkung), verdünnt mit Salzlösung (weniger Schäumen), tritt sofort ein, da die Suspension schnell kristallisiert.

Nach der Einführung von Öllösungen und Bitsillina an der Injektionsstelle befestigen Sie ein Heizkissen.

194.48.155.252 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

In m Injektionstechnik

Aktionsalgorithmus bei intramuskulären Injektionen

Zweck: intramuskuläre Medikamentenverabreichung

Indikationen: vom Arzt verordnet

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten

Subkutane Injektionsstellen:

· Das obere äußere Quadrat des Gesäßes;

· Mittlere anterolaterale Oberschenkeloberfläche

· Abgedeckte sterile Schale;

· Sterile Spritze mit Arzneistoff;

· Sterile Nadeln zur intramuskulären Injektion (im);

· Sterile Bälle (3 mit Alkohol angefeuchtet, einer trocken);

· Fach zum Sammeln von gebrauchtem Material

· Psychologische Vorbereitung des Patienten

· Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Manipulation

· Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position

· Platz für Injektionen schaffen

1. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife.

2. Tragen Sie Handschuhe und schöpfen Sie sie mit Alkohol aus

3. Bestimmen Sie die Injektionsstelle

4. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einer sterilen Kugel, die mit 70 - Grad - Alkohol 10 x 10 cm in einer Richtung angefeuchtet ist

5. Verarbeitung der Injektionsstelle mit einer zweiten sterilen Kugel mit Alkohol 5x5 cm in der gleichen Reihenfolge

6. Entlüften Sie die Luft aus der Spritze. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, positionieren Sie sie senkrecht zur Körperoberfläche des Patienten, halten Sie den Kolben mit dem 2. Finger, den 5. Finger an der Nadelkupplung und die anderen Finger am Zylinder

7. Dehnen Sie die Haut an der Punktionsstelle

8. Eine schnelle Bewegung der Nadel in einem Winkel von 90 Grad zu 2/3 der Nadellänge einleiten

9. Ziehen Sie den Kolben zu sich hin und stellen Sie sicher, dass sich kein Blut in der Spritze befindet

10. Langsame Droge einführen

11. Entfernen Sie die Spritze mit der Nadel mit einer schnellen Bewegung.

12. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einer trockenen sterilen Kugel.

13. Entsorgen Sie gebrauchte Spritzen, Nadel, Bälle und Handschuhe in der sicheren Entsorgungsbox (CBU).

Standard "intramuskuläre Injektion durchführen"

Zweck: therapeutisch - die Einführung von Medikamenten in Muskelgewebe.

Indikation: Arzttermin.

Kontraindikationen: Atrophie des Muskelgewebes: Schädigung der Haut und des subkutanen Fettgewebes jeglicher Art an der Injektionsstelle; allergische Reaktion auf das Medikament.

Injektionsstellen: oberer äußerer Quadrant des Gesäßes; mittleres Drittel der anterolateralen Oberschenkelfläche; oberes Drittel der Außenfläche der Schulter.

Komplikationen: Nadelbruch; Schäden an Nervenstämmen, Sepsis, Luft, Ölembolie; Abszess; Infiltration; Virushepatitis; Aids allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock.

Vorbereitung: steril: Wattebäusche, 5-10 ml Einmalspritze, Injektionsnadel 40-60 mm lang, Handschuhe, vom Arzt verordnete Medikamente; Alkohol 70%; KBU.

Handlungsalgorithmus:

1. Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

2. Erklären Sie dem Patienten den Ablauf und den Zweck des Verfahrens und geben Sie Informationen über das verabreichte Arzneimittel an.

3. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Wenn er in das Gesäß, auf den Bauch oder auf die Seite injiziert wird; im Oberschenkel - auf dem Rücken liegend mit einem leicht am Knie angewinkelten Bein oder im Sitzen; in der Schulter - liegend oder sitzend.

4. Leeren Sie den Bereich für die Injektion.

5. Bestimmen Sie die Injektionsstelle (oberer äußerer Quadrant des Gesäßes).

6. Palpiere die Injektionsstelle, um Knötchen und Dichtungen zu entfernen.

7. Dekontaminieren Sie Ihre Hände hygienisch, behandeln Sie sie mit einem Hautantiseptikum und tragen Sie Handschuhe.

8. Sammeln Sie die Spritze (siehe Standard).

9. Geben Sie das verschriebene Medikament in die Spritze ein (siehe Standard). Legen Sie die Spritze in die Verpackung der Spritze.

10. Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen, die in Alkohol eingetaucht sind: Zuerst eine große Fläche, dann direkt die Injektionsstelle. Legen Sie den dritten Wattebausch mit Alkohol zwischen die IV- und V-Finger Ihrer linken Hand.

11. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand (setzen Sie den fünften Finger auf die Nadelkanüle; der zweite Finger hält den Kolben der Spritze; die Finger I, III, IV am Zylinder (Kolbengriff frei)).

12. Strecken Sie die Finger I und II der linken Hand an der Injektionsstelle auf die Haut.

13. Führen Sie die Nadel in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes ein (halten Sie die Spritze in einem Winkel von 900 senkrecht zur Haut), und lassen Sie die Nadel mindestens 0,5 cm über der Haut.

14. Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben, fassen Sie die Zylinderränder II und III mit den Fingern, drücken Sie den Kolben mit dem Finger und setzen Sie das Arzneimittel ein.

15. Tragen Sie einen sterilen, mit Alkohol getränkten Wattebausch auf den Injektionsbereich auf.

16. Entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung mit der rechten Hand.

17. Massieren Sie die Injektionsstelle sanft, ohne den Wattebausch von der Haut zu entfernen.

18. Legen Sie die gebrauchten Wattebäusche, die Spritze und die Handschuhe in eine Dosiereinheit.

19. Hände waschen und trocknen.

Hinweis:

- Wenn Sie intramuskuläre Injektionen im mittleren Drittel der anterolateralen Fläche des Oberschenkels und im oberen Drittel der Außenfläche der Schulter durchführen, halten Sie die Spritze wie bei der sc-Injektion und injizieren Sie die Nadel in einem Winkel von 450;

- Bei der Verabreichung von Öllösungen, Suspensionen sowie medizinischen Lösungen vor dem Einsetzen sicherstellen, dass die Nadel nicht in das Blutgefäß geraten ist. Ziehen Sie den Kolben leicht zu sich heran, wenn Blut in der Spritze aufgetaucht ist (dh das Gefäß ist verletzt). Ändern Sie dann die Position der Nadel und drücken Sie sie hinein Seite prüfen, wo sich die Nadel befindet. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet, geben Sie den Arzneistoff in den Muskel ein. Wenn sich wieder Blut in der Spritze befindet, entfernen Sie die Spritze und wiederholen Sie die Injektion, indem Sie die Nadel und besser in die andere Richtung einsetzen.

- Um die Bildung von Infiltraten an der Injektionsstelle zu vermeiden, legen Sie ein Heizkissen auf und stellen Sie ein Jodgitter her.

- Öllösungen vor der Einleitung von Wärme in ein Wasserbad bei einer Temperatur von - 370 - 380 ° C

25 Berechnung und Einführung von Heparin 5 Tausend. Demonstrieren Sie die subkutane Injektionstechnik.

Funktionszweck: Verringerung der Blutgerinnung und Eingabe der genauen Dosis.

Indikation: von einem Arzt verordnet.

Hilfsmittel: Geräte, Werkzeuge, medizinische Geräte - 2 ml-Spritze, steriles Tablett mit Kugeln, Servietten, Pinzette; Abfallbehälter, Injektionsschale, sterile Nadel für sc oder i / m-Injektion (für eine Reihe von Medikamenten), nicht sterile Pinzette oder Schere

Medikamente - Alkohol, ein Behälter mit. Lösung, Hautantiseptika, Erste-Hilfe-Kit für ASH

Andere Verbrauchsmaterialien - Heparinflasche, Handschuhe, Becher, punktierter Behälter zum Transportieren gebrauchter Spritzen, Behälter zum Sammeln von Nadeln.

Heparin ist in Flaschen zu 5 ml erhältlich, 1 ml enthält 5 Tonnen. Im Teilungspreis einer 2,0-Spritze enthält 0,1 ml 500 IE Heparin.

Injektionsstellen: Heparin wird subkutan in der vorderen Bauchwand an zwei Fingern rechts oder links vom Nabel platziert.

Handlungsalgorithmus:

- den Patienten über die Ernennung eines Arztes informieren, den Verlauf und den Zweck des Verfahrens erläutern;

- Holen Sie sich die Einwilligung, waschen Sie Ihre Hände mit hygienischem Niveau, behandeln Sie sie mit Antiseptika

- Schauen Sie sich die Verpackung der Spritze an (Verfallsdatum, Dichtheit). Sammeln Sie die Spritze und beobachten Sie die Infektionskontrolle.

- Lesen Sie den Namen des Arzneimittels, schauen Sie sich das Verfallsdatum und die Dosierung an.

-Pinzette, öffnen Sie die Aluminiumkappe in der Flaschenmitte;

- nimm einen Ball mit einer sterilen Pinzette, lege ihn in die Hand, stecke die Pinzette in ein Glas;

-den Ball in Alkohol oder Antiseptikum anfeuchten und den Gummistopfen verarbeiten, den Ball in das Tablett legen, um Abfallmaterial zu erhalten;

- Befestigen Sie eine Nadel an der Spritze und nehmen Sie die Dosis aus der Durchstechflasche (siehe Set aus der Durchstechflasche), die vom Arzt verschrieben wurde, und weitere 0,2 Teilungen mehr als die Dosis.

- Entfernen Sie die Nadel und stecken Sie sie in des. Legen Sie die Injektionsnadel auf die Lösung, lassen Sie die Luft aus der Spritze (in die Kappe) und lassen Sie die vorgeschriebene Dosis in der Spritze.

- Bereiten Sie ein Tablett für die Injektion vor.

- Legen Sie eine Spritze mit Medikament darauf, nehmen Sie 3 Kugeln mit einer Pinzette, geben Sie sie in die Hand, befeuchten Sie sie mit Alkohol, legen Sie sie auf eine Serviette und decken Sie sie mit einer Serviette ab.

- den Patienten bitten, sich auf den Rücken zu legen und den Bauch zu befreien;

- Untersuchen Sie die Injektionsstelle und tasten Sie sie auf Infiltrate.

- Handschuhe anziehen, die Injektionsstelle zweimal mit Kugeln bearbeiten, eine große Fläche, die zweite Injektionsstelle, die Kugeln in die Abfallschale legen;

- subkutane Injektion durchführen (siehe Technik der subkutanen Injektion);

- Um Hämatome zu vermeiden, prüfen Sie vor der Verabreichung des Arzneimittels, ob Sie das Gefäß betreten haben:

Ziehen Sie dazu den Spritzenkolben zu sich heran, wenn kein Blut in der Spritze erscheint, geben Sie das Medikament ein, wenn Sie in das Gefäß gelangen, bewegen Sie die Nadel nach vorne oder nach hinten (dies hängt von der Einstichtiefe der Nadel ab), und überprüfen Sie erneut, ob Blut vorhanden ist Medikamente;

- Befestigen Sie die Kugel (3) an der Punktionsstelle und nehmen Sie die Nadel schnell heraus.

- Legen Sie das gesamte Abfallmaterial in das Tablett (tragen Sie nicht die Kappe auf der Nadel).

- fragen Sie nach dem Wohlbefinden des Patienten;

- Spritzen, Nadeln, Tray und Kugeln in einer 3% igen Chloraminlösung innerhalb einer Stunde desinfizieren (alle separat);

- Ziehen Sie die Handschuhe aus und desinfizieren Sie sie für eine Stunde in 3% iger Chloraminlösung.

-Waschen Sie Ihre Hände und machen Sie eine Aufzeichnung in der Patientenbeobachtungsliste.

Technik der intramuskulären Injektion

Zweck: die Einführung von Medikamenten in Muskelgewebe. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 10 bis 30 Minuten ein. Das Volumen der injizierten Substanz sollte bei einer Verabreichung 10 ml nicht überschreiten.

- Atrophie des Muskelgewebes.

- Schäden an Haut und Unterhautfetten jeglicher Art an der Injektionsstelle.

- Allergische Reaktion auf das Medikament.

Verwaltungsorte (Abb. 38).

- Oberer äußerer Quadrant des Gesäßes.

- Der mittlere Teil der Außenfläche des Oberschenkels.

Abb. 38. Intramuskuläre Medikamente: a - Orte, an denen dies unmöglich ist
intramuskuläre Injektionen vornehmen; b - Injektionstechnik.

- Alles, was Sie zur parenteralen Verabreichung benötigen.

- Nadeln 40-100 mm lang, Abschnitt 0,8 mm.

1. Hände waschen, trocknen, Handschuhe anziehen, mit Alkohol verarbeiten.

2. Bereiten Sie eine Ampulle oder eine Flasche des Arzneimittels für die Arbeit vor (erwärmen Sie die Öllösung oder Suspension auf 37 ° C).

3. Sammeln Sie die sterile Spritze, bringen Sie die Nadel für das Set an und nehmen Sie die verschriebene Dosis des Arzneimittels.

4. Wechseln Sie die Injektionsnadel, entfernen Sie die Luft, prüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, ohne die Kappe von der Einwegnadel zu entfernen.

5. Bitten Sie den Patienten, sich auf den Bauch oder auf die Seite zu legen, um Platz für die Injektion von Kleidung zu schaffen.

6. Bestimmen Sie die Injektionsstelle. Teilen Sie das Gesäß mental in 4 Quadranten, indem Sie eine senkrechte Linie durch den Ischialtuberkel und eine horizontale Linie durch die größere Verdrehung des Femurs führen. Machen Sie eine Injektion nur im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.

7. Die Injektionsstelle palpieren, um Knötchen und Dichtungen zu entfernen.

8. Nimm zwei sterile Wattebäusche und befeuchte sie mit Alkohol.

9. Bearbeiten Sie die Injektionsstelle mit einer Kugel breit, eng mit der anderen Seite der Kugel. Lassen Sie den zweiten Ball in der Hand und sichern Sie ihn mit 2 und 3 oder 4 und 5 Fingern.

10. Halten Sie die Spritze in der rechten Hand, halten Sie die Nadelkupplung mit 4 oder 5 Fingern und den Rest des Spritzenzylinders.

11. Ziehen Sie mit der linken Hand und den Fingern 1 und 2 an der Punktionsstelle an der Haut und drücken Sie sie leicht nach unten.

12. Halten Sie die Spritze mit der Nadel senkrecht zur Haut über der Injektionsstelle und führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung rechtwinklig in das Muskelgewebe ein. Lassen Sie dabei den Nadelkern 0,5-1 cm darüber.

13. Geben Sie das Medikament ein, indem Sie mit dem Daumen der linken Hand auf den Kolben drücken. Stellen Sie bei intramuskulärer Einführung von Lösungen, insbesondere bei Öl und Suspensionen, sicher, dass die Nadel nicht das Blutgefäß berührt, indem Sie den Kolben leicht in Ihre Richtung ziehen. Wenn sich in der Spritze Blut befindet, ändern Sie die Position der Nadel und bewegen Sie sie nach oben und zur Seite. Prüfen Sie erneut, wo sich die Nadel befindet. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet, geben Sie den Arzneistoff in den Muskel ein.

14. Entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung, indem Sie 2-3 Minuten lang einen mit Alkohol befeuchteten Wattebausch an der Injektionsstelle anbringen. Massieren Sie die Injektionsstelle sanft, ohne den Wattebausch von der Haut zu entfernen.

15. Desinfizieren Sie gebrauchte Bälle, Spritzen und Nadeln.

16. Hände waschen, trocknen.

- Eine Nadelfraktur aufgrund einer plötzlichen Muskelkontraktion bei Injektion mit einer stumpfen oder defekten Nadel.

- Schädigung der Nervenstämme (falsche Wahl der Injektionsstelle, reizende Wirkung des Arzneimittels, Blockierung des die Nerven versorgenden Gefäßes). Nervenschäden führen zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und Bewegung der Gliedmaßen (Lähmung, Parese).

- Medizinische Embolie (Verstopfung des Gefäßes) mit Einführung von Öllösungen.

- Eitrige Infektion (Abszess) wegen Verletzung aseptischer Regeln und Verwaltungstechniken.

- Virushepatitis, AIDS durch unzureichende Sterilisation wiederverwendbarer Spritzen und Nadeln.

- Allergische Reaktionen: Auftreten von Urtikaria, akuter Rhinitis, akuter Konjunktivitis, Angioödem. Jede allergische Reaktion sollte sofort einem Arzt gemeldet werden.

- Anaphylaktischer Schock ist die ausgeprägteste Form einer allergischen Reaktion. Anzeichen: Allgemeine Hautrötung, Hautausschlag, Hustenattacken, Ängstlichkeit, Atemrhythmus, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall. Die Entwicklung einer solchen allergischen Reaktion sollte den Arzt unverzüglich informieren und mit der Nothilfe beginnen. Das Antishock-Kit sollte immer im Behandlungsraum bereit sein.

Die intravenöse Verabreichung eines Arzneistoffs wird in Fällen verwendet, in denen seine rasche Wirkung auf den Organismus erforderlich ist, und wenn die Verabreichung auf andere Weise aus verschiedenen Gründen nicht gezeigt wird. Arzneimittel, die zur intravenösen Verabreichung zugelassen sind, können in einem Stream und Tropf verabreicht werden. Wesentlich ist die Geschwindigkeit der Medikamentengabe. Bei einer Jet-Injektion sollte der Spritzenkolben langsam gedrückt werden, so dass die Einbringung von 15-20 ml mindestens 2 Minuten dauert. Bei einer Infusionsinfusion wird die Verabreichungsrate anhand der Anzahl der pro Minute verabreichten Tropfen gemessen. Für intravenöse Infusionen werden nur sterile klare Lösungen verwendet.

- Alles, was Sie zur Injektion benötigen.

- Einwegsystem

- Das Medikament in Ampullen, Ampullen.

- Spritzen, Nadeln unterschiedlicher Größe.

- Stativ für die Infusion.

Das Einwegsystem besteht aus pyrogenfreien, ungiftigen Kunststoffen, die vom Hersteller sterilisiert wurden, und ist in der Verpackung mit dem Datum der Sterilisation enthalten. Das System besteht aus: einer aufnehmenden Nadel mit einer Kappe, einem Luftkanal, einem Tropfer, einer Klammer, einem Filter, einer Injektionsnadel mit einer Kappe.

Wie wird die intramuskuläre Injektion durchgeführt?

Die Kenntnis der intramuskulären Injektion und die Fähigkeit, dies zu tun, wird für alle von Nutzen sein, da der Gesundheitspersonal nicht jedes Mal eine Injektion durchführen kann. Es ist nicht so schwierig und beängstigend, wie es auf den ersten Blick scheint, die Hauptsache ist, die elementaren Regeln zu kennen. Betrachten Sie die Technik der intramuskulären Injektion genauer.

Was Sie neben einem Schuss haben müssen

Zuerst müssen Sie eine Einmalspritze, Ampulle mit Medikament, eine Nagelfeile für die Füllung der Ampulle, Watte und Alkohol oder Desinfektionsmittel vorbereiten.

Injektionsstelle

Es ist wichtig, den richtigen Ort für die intramuskuläre Injektion zu wählen. Experten empfehlen, dies im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu tun, genauer in der Mitte dieses Quadranten. Dazu müssen Sie das Gesäß bedingt (und es ist mit Hilfe von Jod möglich) in 4 Teile zu teilen: 2 obere und 2 untere. Zum Einstellen der Injektion müssen Sie die äußere Oberseite auswählen. Dadurch wird das Risiko eines Anschlags auf den Ischiasnerv minimiert, der mit Neuralgie und anderen unangenehmen Folgen behaftet ist.

Wie nehme ich Medizin ein?

Die Regeln zum Halten eines Medikamenten-Sets in der Spritze sind wie folgt.

  1. Ampulle leicht mit den Handflächen einreiben oder etwas in den Händen halten. Das Arzneimittel wird warm, so dass es schneller und weniger schmerzhaft aufgenommen wird.
  2. Waschen Sie Ihre Hände oder behandeln Sie sie mit antiseptischen Tüchern und tragen Sie, wenn möglich, sterile Handschuhe.
  3. Die Ampulle muss auch mit einer Serviette oder Watte mit Alkohol abgewischt werden. Dann schütteln Sie es, klopfen Sie leicht auf die Spitze, um die verbleibende Lösung zu stapeln. Danach wird diese Ampulle mit einer Nagelfeile auf einen Streifen eingeschnitten. Ist anstelle eines Streifens ein Punkt sichtbar, wird die Spitze einfach mit einer Serviette abgebrochen.
  4. Sie müssen die Verpackung der Spritze von der Seite des Kolbens abreißen und die Spritze und die Nadel selbst holen. Setzen Sie die Spritze fest in die Nadel ein. Entfernen Sie die Schutzkappe, aber entsorgen Sie sie nicht.
  5. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche ein und nehmen Sie das Arzneimittel. Drehen Sie danach die Spritze mit der Nadel nach oben und setzen Sie eine Schutzkappe darauf auf. Klopfen Sie an die Spritze, damit sich Luftblasen im oberen Teil ansammeln. Drücken Sie den Kolben ein wenig, um die gesamte Luft herauszunehmen. Es ist notwendig zu drücken, bis ein kleiner Tropfen Medizin aus der Nadel erscheint.

Eine sichere Injektionstechnik besagt, dass die Nadel so lange wie möglich unter der Schutzkappe verbleiben muss, um so steril wie möglich zu bleiben. Wenn eine Nadel oder Spritze gefallen ist, Hände oder andere Gegenstände berührt hat, nehmen Sie eine neue Nadel oder Spritze, um die schwerwiegenden Folgen einer möglichen Infektion zu vermeiden.

Wie macht man eine Injektion?

  • Um die Durchführung der Injektion zu erleichtern, ist es besser, wenn der Patient lügt. Wenn die Injektion trotzdem im Stehen durchgeführt wird, ist es notwendig, sich auf den falschen Fuß zu verlassen, in den die Injektion eingebracht wird, aber auf den anderen, damit die Muskeln entspannt werden.
  • Für mehr Muskelentspannung müssen Sie den Bereich des Gesäßes, in dem die Injektion platziert wird, ein wenig massieren. Gleichzeitig können Sie sicherstellen, dass es keine Siegel gibt, die die Verabreichung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Mit Alkohol angefeuchtete Watte müssen Sie den Bereich der Injektion abwischen. Mit dem zweiten Wattestäbchen muss nur die Stelle der vorgesehenen Injektion abgewischt werden.
  • Die Technik legt nahe, dass, wenn die Person voll ist, die Haut an der Injektionsstelle gedehnt werden muss, damit die Nadel den Muskel erreicht. Bei dünner Haut sollte die Haut im Injektionsbereich in der Falte gerafft werden.
  • Führen Sie die Nadel in einer Bewegung auf 3/4 ihrer Länge senkrecht zum Körper ein. Es ist notwendig, die Nadel ziehen zu können, wenn sie plötzlich bricht. Je schneller die Nadel eingeführt wird, desto einfacher ist es für den Patienten.
  • Man muss versuchen, die Nadel und die Spritze ruhig zu halten und nur den Kolben zu bewegen. Die Technik der intramuskulären Injektion ermöglicht es dem Sekundenzeiger, die Spritze zu halten.
  • Es ist notwendig, langsam in die Medizin einzutreten. Diese Technik des Verfahrens ist für den Patienten am wenigsten schmerzhaft, das Medikament verletzt und drückt das Körpergewebe nicht, das Medikament ist gleichmäßig verteilt und beginnt seine Wirkung schneller. Wenn das Medikament schnell verabreicht wird, können sich Medikamentenbrocken bilden, die hart und langanhaltend sind.
  • Nachdem alle Medikamente injiziert wurden, müssen Sie die in Alkohol getauchte Watte an die Injektionsstelle drücken und die Nadel schnell herausziehen. Watte sollte auf dem Injektionsbereich liegen. Die Nadel sollte mit einer Schutzkappe und mit einer gebrauchten Spritze und Ampulle verschlossen werden.

Injektionstipps

Die Regeln für das Einstellen intramuskulärer Injektionen besagen, dass, wenn eine große Anzahl von Injektionen vorgeschrieben ist, jedes Mal das Gesäß gewechselt werden muss, um nicht an derselben Stelle zu stechen.

Zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel in den Körper ist es nicht notwendig, den Kolben zu berühren, da dann das Medikament unwillkürlich früher als nötig eingeführt werden kann.

Sie müssen den Stab nicht schwenken, bevor Sie die Nadel einsetzen. Der optimale Abstand zwischen Haut und Nadel beträgt 5 - 10 cm.

Wenn nach dem Verlauf der Injektionen Prellungen auf der Haut auftraten, hilft ihnen das aufgebrachte Jodnetz.

Wenn die Injektion in den Oberschenkel erfolgt, unterscheidet sich die Technik zur Durchführung einer solchen Manipulation von der obigen. In diesem Fall wird die Spritze in einem Winkel von 45 ° gehalten. Dies ist notwendig, um das Periost nicht zu beschädigen.

Wenn die Nadel während der Injektion in das Blutgefäß geraten ist, entfernen Sie sie und wiederholen Sie die Einführung.

In m Injektionstechnik

Technik der intramuskulären Injektion.

Definition des oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.

Der idealste Ort für intramuskuläre Injektionen ist der Glutealbereich. Es ist konventionell in 4 Teile (Quadranten) unterteilt. Die intramuskuläre Injektion kann nur im oberen äußeren Quadranten erfolgen. In den oberen inneren Quadranten kann da nicht gespritzt werden Der größte Teil des Quadranten ist vom Kreuzbein besetzt, und der muskulöse Körper ist hier unbedeutend. Im unteren inneren Quadranten befinden sich große Arterien, Venen und Nerven, so dass in diesem Bereich keine Injektionen möglich sind. Im unteren äußeren Quadranten des Gesäßes ist keine Injektion möglich, da die Muskelschicht unbedeutend ist und der Femurkopf den größten Teil einnimmt. Die für eine Injektion geeignete Zone kann an Knochenreferenzpunkten festgelegt werden. Dazu müssen Sie eine gedankliche Linie zwischen dem Dornfortsatz des 5. Lendenwirbels und dem Trochanter major des Femurs (horizontal) ziehen, und die vertikale Linie verläuft durch den Ischialtuberkel. Der Ischiasnerv befindet sich unterhalb der horizontalen Linie, so dass eine Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes erfolgt.

Manipulationsnummer 93

"Die Technik der intramuskulären Injektion."

Zweck: therapeutisch und prophylaktisch.

- um eine schnellere therapeutische Wirkung zu erzielen;

- im Falle der Unmöglichkeit der oralen Verabreichung von Drogen;

- die Verwendung von Medikamenten, die nur für intramuskuläre Injektionen verwendet werden;

- schlechte Resorption von Medikamenten nach subkutaner Verabreichung.

- individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament;

- die Verwendung von Medikamenten nur zur intravenösen Injektion;

- Muskelstraffung (Infiltration) nach vorherigen Injektionen;

- entzündliche Hautveränderungen an der Injektionsstelle;

- Verletzung der Integrität der Haut an der Injektionsstelle.

Ausrüstung: Manipulationstisch, Liege, Einmalspritze 5-10 ml., Nadellänge 38-40 cm (1 Stck.), Einwegspritze 2-5 ml. Nadellänge 20-25 cm. (1 Stck.) Reniform steriles Tablett (1 Stck.), Sterile Windel, nicht steriles Tablett-1 Stck. Pannensicherer Behälter und Beutel für gebrauchte Spritzen-1 Stck..), Flüssigseife, sterile Handschuhe (1 Paar).

Technik der intramuskulären Injektion

Wenn Sie intramuskuläre Injektionen selbst durchführen müssen, machen Sie sich keine Sorgen - nichts ist kompliziert. Die Technik der intramuskulären Injektion steht jedem Erwachsenen zur Verfügung. Sie müssen sich nur an die Hygienevorschriften halten - kurz die Nägel schneiden (oder sterile Handschuhe für die Dauer der Injektion tragen), die Hände vor dem Eingriff gründlich mit Wasser und Seife waschen.

Für eine intramuskuläre Injektion benötigen Sie:

- Ampulle mit medizinischer Lösung

- Diamantfeile (wird mit Ampullen geliefert)

- Wattestäbchen, medizinischer Alkohol.

Es ist ratsam, die Ampulle mit den verabreichten Medikamenten vorzuwärmen (Sie können sie einfach in den Handflächen halten), da die warme Substanz weniger schmerzhafte Empfindungen verursacht und besser aufgenommen wird.

Injektionstechnik.

1. Öffnen Sie die Ampulle vorsichtig mit einer Diamantfeile.

2. Wir zerreißen die Verpackung der Spritze, wir nehmen sie heraus, die Nadel. Setzen Sie die Nadel fest auf die Spritze. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel.

3. Führen Sie die Nadel vorsichtig ein, ohne die abgeplatzte Kante der Ampulle zu berühren, und nehmen Sie das Arzneimittel etwas mehr als nötig in die Spritze. Vergewissern Sie sich gleichzeitig, dass die Nadelspitze nicht über den Flüssigkeitsspiegel hinausragt, damit keine Luftblasen in der Medikation auftreten. Erfahrene Fachleute drehen die Ampulle aus Bequemlichkeit während der Einnahme des Arzneimittels allmählich auf den Kopf, und es besteht keine Notwendigkeit zu befürchten - das Arzneimittel wird nicht verschüttet.

4. Nachdem das Arzneimittel gesammelt wurde, setzen Sie die Schutzkappe auf die Nadel, drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben, klopfen Sie leicht darauf, schütteln Sie sie. Wenn die Luft immer noch eingedrungen ist, sammelt sich die Ampulle oben an der Spritze. Es muss von einem Kolben ausgepresst werden, ohne die Schutzkappe abzunehmen. In dem Moment, in dem ein Tropfen medizinische Lösung an der Nadelspitze erscheint, bleiben keine Luftblasen im Zylinder der Spritze, und es gilt als Beginn der Injektion.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Vorbereitung der Injektion - eine sterile Injektionsnadel sollte so offen wie möglich sein. Versuchen Sie, sie unter einer Schutzkappe in einem schützenden, nicht funktionierenden Zustand zu halten. Wenn Sie versehentlich eine Nadel, Spritze fallen lassen oder eine Hand oder andere Gegenstände mit einer Nadel berühren, injizieren Sie diese Instrumente auf keinen Fall. Ersetzen Sie sie sofort durch neue, sterile Instrumente. Denken Sie nicht an Geldverschwendung - sie sind nichts im Vergleich zu den ansteckenden Komplikationen, die Sie einer Person zufügen können, indem Sie sie mit nicht sterilen Instrumenten stechen.

Wo soll die Injektion gemacht werden?

Im Körper gilt das Gesäß als der am besten geeignete Ort für intramuskuläre Injektionen. Die Muskeln an diesen Orten sind bei fast allen Menschen gut entwickelt, und hier besteht die geringste Gefahr, dass Nerven oder Blutgefäße verletzt werden. Aber auf der Gesäßhälfte sollte ein Ort gewählt werden, der am besten geeignet ist. Um dies zu tun, teilen Sie es bedingt in vier gleich große Quadrate. (Wenn Sie zum ersten Mal nicht nur navigieren müssen, können Sie diese Quadrate im gegenseitigen Einverständnis mit dem Patienten mit grüner Farbe oder Jod auf die Haut zeichnen.) Für die Injektion ist das obere äußere Quadrat (Quadrant) am besten geeignet, oder eher sein Zentrum.

1. Achten Sie darauf, den Patienten während der intramuskulären Injektion auf den Bauch zu legen, und fahren Sie auf keinen Fall mit der Injektion fort, wenn er stehend ist.

2. Bevor Sie die Nadel in den Muskel einführen, massieren Sie den ausgewählten Bereich leicht - mit dieser Aktion entspannen Sie nicht nur den Muskel, sondern stellen auch sicher, dass keine Zapfen oder Dichtungen vorhanden sind, die die Verabreichung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.

3. Massierte, entspannte Muskeln, jetzt wird dieser Ort mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen reichlich befeuchtet. Wischen Sie mit einem zweiten Tupfer Alkohol von der Haut und bewegen Sie sich diesmal nur in eine Richtung.

4. Nehmen Sie nun eine Spritze mit einer bloßen Nadel in die rechte Hand, ziehen Sie mit dem Zeigefinger und Daumen der linken Hand die Haut sanft anstelle der beabsichtigten Injektion - schnell und so tief wie möglich, vorzugsweise in einem Winkel von 90 Grad, führen Sie die Nadel in einer Bewegung in den Muskel ein. Je selbstsicherer und schärfer Sie handeln, desto weniger unangenehme, schmerzhafte Empfindungen werden Sie für Ihren Patienten verursachen.

Achtung, ein sehr wichtiger Punkt - wenn es sich bei dem Patienten um einen Säugling oder eine ältere Person handelt, wird die Haut zusammen mit dem Unterhautmuskel zu einer dicken Falte zusammengedrückt und die Nadel wird so eingeführt, dass sie nicht im Periost steckt.

Nach den Regeln sollte die Nadel der Länge nach in den Muskel eintauchen - das verbleibende Viertel ist zur Sicherheit notwendig, wenn die Nadel während der Injektion abbricht. Wenn die Nadel vollständig eingeführt ist, geraten Sie nicht in Panik, setzen Sie die Injektion fort, alles wird gut.

5. Versuchen Sie, während der Einführung des Medikaments die Spritze und die Nadel ruhig zu halten, nur der Kolben kann sich bewegen. Wenn dies für Sie schwierig ist, können Sie sich mit Ihrer linken Hand beim Halten der Spritze helfen. Versuchen Sie, den Kolben so ruhig wie möglich zu bewegen, ohne zu eilen. Die langsame Medikamentengabe ist am wenigsten schmerzhaft, gleichmäßig verteilt, beginnt schneller zu wirken und verletzt das Muskelgewebe nicht.

6. Bringen Sie nach dem Ende der Injektion eine mit Alkohol getränkte Watte an der Injektionsstelle an und entfernen Sie mit einer scharfen Bewegung die Spritze mit der Nadel. Wattestäbchen lassen die Wunde an Ort und Stelle. Das ist alles, das ist die ganze Technik der intramuskulären Injektion.

Einige Empfehlungen zur Injektionstechnik.

- Wenn Sie vor dem anstehenden Verfahren üben möchten, nehmen Sie eine leere Spritze und ein Sofakissen. Führen Sie das Verfahren zum Einsetzen einer Nadel durch.

- Wenn Sie täglich mehrere Injektionen durchführen müssen, wechseln Sie das Gesäß ab und injizieren Sie es nicht an derselben Stelle.

- Berühren Sie beim Einsetzen der Spritze mit der Nadel in den Muskel den Kolben nicht, da dies das Arzneimittel versehentlich früher als nötig herausdrücken kann.

- Vor dem Einführen der Spritze muss kein großer Arm geschwenkt werden, da Sie ihn möglicherweise verfehlen können. Für eine normale Injektion sollte der Abstand zwischen Nadel und Haut 5-10 cm betragen - das reicht.

Technik der PC-, VM- und BB-Injektion. Intramuskuläre Injektionen

Injektion in den Deltamuskel Die intramuskuläre Injektion ist eine der häufigsten Arten der Verabreichung kleiner Volumina von Medikamenten. Die Muskeln verfügen über ein ausgedehntes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen, was gute Voraussetzungen für die Aufnahme von Medikamenten schafft. Mit der intramuskulären Injektion wird ein Depot geschaffen, aus dem der Wirkstoff nach und nach in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Dadurch kann der Wirkstoff mehrere Stunden lang in etwa der gleichen Konzentration des Wirkstoffs ausgesetzt werden und somit seine Langzeitwirkung gewährleisten. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, intramuskuläre Injektionen in Bereichen des Körpers durchzuführen, in denen sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, und große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe beieinander liegen. Die Länge der verwendeten Nadel hängt von der Dicke der Schicht aus Unterhautfett ab, da es erforderlich ist, dass die Nadel beim Einführen der Nadel das Unterhautgewebe passiert und sich ihr Schnitt direkt im Muskel befindet. Injektionen werden in der Regel in die Gesäßmuskulatur durchgeführt, seltener in die Muskeln der Vorderfläche des Oberschenkels oder des Deltamuskels.

Durchführen einer intramuskulären Injektion Wenn Sie eine Injektion in den Gluteus maximus durchführen, werden folgende Aktionen ausgeführt: Die Injektionsstelle wird ausgewählt. Es wird empfohlen, das obere und äußere Viertel des ausgewählten Gesäßes zu verwenden. Alkoholbehandlung der Haut an der Injektionsstelle. Mit der freien Hand wird die Haut über die Injektionsstelle gespannt und mit einer Nadel durchstochen. Punktion wird empfohlen, um eine scharfe Bewegung auszuführen, um den Schmerz zu reduzieren, und reduziert die Interaktionszeit der Nadelspitze mit Schmerzrezeptoren, die sich hauptsächlich in der Haut befinden. Die Nadel wird in die Tiefe des Gewebes eingeführt, bevor sie in den Muskel eindringt, was durch die Zunahme des Widerstands spürbar wird. Die Dichte des Muskelgewebes ist höher als die des Fettgewebes. Die Nadel wird ca. 5 mm in das Darmgewebe eingeführt. Die Dicke des Fettgewebes und entsprechend die erforderliche Eintauchtiefe der Nadel ist individuell. Vor Beginn der Injektion wird der Spritzenkolben zurückgezogen, um zu prüfen, ob die Nadel in ein großes Blutgefäß gefallen ist. Falls Blut in die Spritze fließt, ohne die Nadeln zu entfernen, ändern sie die Richtung und Tiefe des Tauchgangs, um das beschädigte Gefäß zu umgehen. Der Inhalt der Spritze wird langsam in den Muskel injiziert. Die Nadel wird mit einer schnellen Bewegung entfernt, ein Wattebausch mit Alkohol wird an die Injektionsstelle gedrückt. Bei wiederholten Injektionen wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln und das rechte und linke Gesäß zu wechseln. Mögliche Komplikationen bei intramuskulären Injektionen Folgende Komplikationen sind bei intramuskulären Injektionen möglich: Die Nadel gerät in das Blutgefäß, was zu Embolien führen kann, wenn Öllösungen oder Suspensionen injiziert werden, die nicht direkt in den Blutkreislauf gelangen dürfen. Bei der Verwendung dieser Medikamente nach dem Einführen der Nadel in den Muskel ziehen sie den Kolben zurück und stellen sicher, dass sich kein Blut in der Spritze befindet.

Infiltrate - schmerzhafte Verdickung der Dicke des Muskelgewebes an der Injektionsstelle. Kann am zweiten oder dritten Tag nach der Injektion auftreten. Die Gründe für ihr Auftreten können entweder die Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis, eine nicht sterile Spritze, eine schlecht behandelte Injektionsstelle und die wiederholte Verabreichung von Medikamenten an derselben Stelle sein, oder die erhöhte Empfindlichkeit menschlicher Gewebe gegenüber dem verabreichten Medikament ist charakteristisch für Öllösungen und einige Antibiotika.

Abszeß - manifestiert durch Hyperämie und Schmerzen der Haut bei Infiltration, erhöhte Körpertemperatur. Erfordert eine dringende chirurgische Behandlung und Behandlung mit Antibiotika.

Allergische Reaktionen auf das Medikament. Um diese Komplikationen zu vermeiden, wird vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Vorgeschichte erhoben, und es stellt sich heraus, dass allergische Reaktionen auf Substanzen auftreten. Für jede Manifestation einer allergischen Reaktion ist es ungeachtet der Methode der vorherigen Verabreichung ratsam, das Arzneimittel abzubrechen, da die wiederholte Verabreichung dieses Arzneimittels zu einem anaphylaktischen Schock führen kann.

Subkutane Injektion Wird z. B. bei der Insulin-Injektion verwendet. Die subkutane Fettschicht hat ein dichtes Gefäßnetz, daher wirken subkutan injizierte Arzneistoffe schneller als die orale Verabreichung - sie umgehen den Gastrointestinaltrakt, indem sie direkt in den Blutkreislauf gelangen. Subkutane Injektionen werden mit einer Nadel des kleinsten Durchmessers bis zu einer Tiefe von 1,5 mm hergestellt und bis zu 2 ml Arzneimittel injiziert, die schnell in losem Unterhautgewebe absorbiert werden und keine schädlichen Auswirkungen haben.

Die am besten geeigneten Stellen für die subkutane Verabreichung sind:

die äußere Oberfläche der Schulter

vorderer äußerer Oberschenkel

laterale Oberfläche der Bauchwand

der untere Teil der Achselhöhle. An diesen Stellen kann sich die Haut leicht in der Falte verfangen, und die Gefahr von Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Periost ist minimal. Es wird nicht empfohlen, Injektionen vorzunehmen: an Stellen mit ödematösem Unterhautfett

in Dichtungen von schlecht absorbierten vorherigen Injektionen. Die Haut vor der Injektionsstelle wird in einer Falte gesammelt, die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° in die Haut eingeführt, dann wird eine Lösung des Arzneimittels glatt in das subkutane Fettgewebe injiziert.

Intravenöse Injektionen: Intravenöse Infusion Bei intravenösen Injektionen wird das Arzneimittel direkt in den Blutkreislauf verabreicht. Die wichtigste Regel in diesem Fall ist die strikte Einhaltung der Regeln für das Waschen der Asepsis und die Verarbeitung der Hände, Haut usw. des Patienten.

Merkmale der Struktur der Venen: Bei intravenösen Injektionen werden die Venen der Ulnafossa am häufigsten verwendet, da sie einen großen Durchmesser haben, oberflächlich liegen und relativ wenig verschoben sind sowie oberflächliche Venen der Hand, Unterarm, seltener die Venen der unteren Extremitäten. Theoretisch kann eine intravenöse Injektion in jede der Venen des menschlichen Körpers erfolgen. Ein Analogon der intravenösen Injektion ist auch die Einführung des Arzneimittels durch das Zwerchfell des Mundes in die Zungenwurzel. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur der menschlichen Sprache. Die subkutanen Venen der oberen Extremität sind die radialen und ulnaren subkutanen Venen. Beide Venen, die sich über die gesamte Oberfläche der oberen Extremität verbinden, bilden eine Vielzahl von Verbindungen, von denen die größte die mittlere Vene des Ellenbogens ist, die meistens für die Punktion verwendet wird. Je nachdem, wie deutlich die Vene unter der Haut zu sehen ist und tastbar ertastet werden kann, gibt es drei Arten von Venen:

Gut konturierte Ader. Wien ist deutlich sichtbar, ragt deutlich über die Haut hervor, ist voluminös. Die Seiten- und Vorderwände sind deutlich sichtbar. Beim Abtasten wird fast der gesamte Umfang der Vene mit Ausnahme der Innenwand gefühlt.

Schwach konturierte Ader. Nur die Vorderwand des Gefäßes ist gut sichtbar und tastbar, die Vene ragt nicht über die Haut.

Nicht konturierte Ader. Die Vene ist nicht sichtbar und sie ist sehr schlecht palpiert oder die Vene ist überhaupt nicht sichtbar oder tastbar. Je nach Fixierungsgrad der Vene im Unterhautgewebe werden folgende Optionen unterschieden: Feste Vene - Die Vene ist entlang der Ebene leicht verschoben, es ist nahezu unmöglich, sie auf die Entfernung der Gefäßbreite zu verschieben.

Vene gleiten - Die Vene kann im subkutanen Gewebe entlang der Ebene leicht verschoben werden, sie kann um einen Abstand verschoben werden, der größer als ihr Durchmesser ist. In diesem Fall ist die untere Wand einer solchen Vene in der Regel nicht fixiert. Je nach Schweregrad der Wand können folgende Typen unterschieden werden: Dickwandige Vene - Die Vene ist dick und dicht.

Dünnwandige Vene - eine Vene mit einer dünnen, leicht anfälligen Wand. Anhand der aufgeführten anatomischen Parameter werden folgende klinische Varianten ermittelt: gut konturierte, festwandige Vene mit starker Wand - eine solche Vene tritt in 35% der Fälle auf - gut konturierte gleitende, dickwandige Vene - kommt in 14% der Fälle vor, schwach konturierte, festsitzende, dickwandige Vene - tritt in 21% der Fälle auf schwach konturierte gleitende Vene - tritt in 12% der Fälle der nicht konturierten festen Vene auf - in 18% der Fälle. Am besten geeignet für Punktionsvenen der ersten beiden klinischen Optionen. Gute Konturen, dicke Wand ermöglichen es, die Vene leicht zu durchstechen. Die Venen der dritten und vierten Variante sind weniger geeignet, für die Punktion, bei der die feine Nadel am besten geeignet ist. Es sollte nur daran erinnert werden, dass es beim Punktieren der "gleitenden" Vene notwendig ist, sie mit dem Finger der freien Hand zu fixieren. Am ungünstigsten für die Punktion der Vene der fünften Option. Beim Arbeiten mit einer solchen Vene wird die Palpation vorab palpiert, eine Blindpunktion wird nicht empfohlen.

Komplikationen bei intravenösen Injektionen. Eines der häufigsten anatomischen Merkmale der Venen ist die sogenannte Zerbrechlichkeit. Visuelle und palpatorische spröde Venen unterscheiden sich nicht von normalen. Die Punktion verursacht in der Regel auch keine Schwierigkeiten, aber an der Punktionsstelle tritt sehr schnell ein Hämatom auf, das zunimmt, obwohl alle Kontrollmethoden das korrekte Eindringen der Nadel in die Vene bestätigen. Es wird angenommen, dass wahrscheinlich folgendes geschieht: Die Nadel ist ein Schmerzmittel, und in einigen Fällen entspricht die Punktion der Venenwand dem Durchmesser der Nadel, und in anderen Fällen tritt aufgrund der anatomischen Merkmale ein Spalt entlang der Vene auf. Verletzungen der Nadelfixationstechnik in der Vene können ebenfalls zu Komplikationen führen. Eine schwach befestigte Nadel führt zu zusätzlichen Verletzungen des Gefäßes. Diese Komplikation tritt fast ausschließlich bei älteren Menschen auf. Bei dieser Pathologie wird die Einführung des Arzneimittels in diese Vene gestoppt, die andere Vene wird punktiert und eine Infusion wird durchgeführt, wobei auf die Fixierung der Nadel im Gefäß geachtet wird. Im Bereich des Hämatoms eine enge Bandage anlegen. Eine häufige Komplikation ist die Infusionslösung im Unterhautgewebe. Meistens ist die Nadel nach einer Venenpunktion in der Ellbogenbeuge nicht fest fixiert. Wenn der Patient den Arm bewegt, verlässt die Nadel die Vene und die Lösung dringt unter die Haut ein. Es wird empfohlen, die Nadel mindestens an zwei Punkten in der Ellbogenbeuge zu fixieren. Bei unruhigen Patienten sollte die Vene in der gesamten Extremität ohne den Gelenkbereich fixiert werden. Ein weiterer Grund für das Eindringen von Flüssigkeit unter die Haut ist die Punktion der Vene, die häufiger bei der Verwendung von Einwegnadeln auftritt, die schärfer sind als wiederverwendbare Nadeln. In diesem Fall tritt die Lösung teilweise in die Vene und teilweise unter die Haut ein. Bei Verletzung der zentralen und peripheren Durchblutung sinken die Venen. Punktion einer ähnlichen Vene ist extrem schwierig. In diesem Fall wird der Patient gebeten, die Finger kräftiger zu drücken und zu öffnen, gleichzeitig auf die Haut zu klopfen und durch die Vene im Bereich der Punktion zu blicken. In der Regel hilft diese Technik mehr oder weniger bei der Punktion einer kollabierten Vene. Eine Grundschulung des medizinischen Personals in solchen Venen ist nicht akzeptabel.

Durchführen einer intravenösen Injektion Bei einer intravenösen Injektion werden folgende Aktionen ausgeführt: Die Person, die die Injektion durchführt, wäscht sich die Hände und zieht Gummihandschuhe an, die Handschuhe werden mit Alkohol behandelt. Das Medikament wird in der Spritze aufgefangen, das Fehlen von Luft in der Spritze wird überprüft. Die Kappe wird wieder auf die Nadel gesteckt. Der Patient befindet sich in einer bequemen Position, auf dem Rücken liegend oder sitzend, streckt den Arm am Ellbogengelenk maximal aus, und platzieren Sie dazu unter dem Ellenbogen des Patienten eine Wachstuchauflage. Auf dem mittleren Drittel der Schulter des Patienten liegt ein Gummiband über der Kleidung oder der Serviette, der Puls der radialen Arterie sollte sich nicht ändern. Das Tourniquet kann mit einem Riffknoten gefesselt werden, und die Patienten werden gebeten, ihre Faust zu drücken und zu öffnen, um eine bessere Blutinjektion in die Vene zu ermöglichen. Die Haut im Ellbogenbogen wird mit zwei oder drei Wattebällchen mit Alkohol von der Peripherie zur Mitte hin behandelt. Die freie Hand fixiert die Haut im Bereich der Punktion, zieht sie im Bereich der Ellbogenbiegung und verlagert sich leicht zur Peripherie. Halten Sie die Nadel fast parallel zur Vene, durchstechen Sie die Haut und injizieren Sie die Nadel vorsichtig mit geballter Faust um 13 Längen nach oben. Um die Vene weiter zu fixieren, ändern Sie leicht die Richtung der Nadel und punktieren Sie die Vene vorsichtig, bis Sie das Gefühl haben, "in die Leere zu fallen". Um zu bestätigen, dass die Nadel in die Vene eingedrungen ist, wird empfohlen, den Kolben der Spritze in Ihre Richtung zu ziehen - Blut sollte in der Spritze erscheinen. Ziehen Sie an einem der freien Enden, lösen Sie das Tourniquet, und der Patient wird aufgefordert, die Bürste zu lösen. Spritzen Sie die Medikamentenlösung langsam ein, ohne die Position der Spritze zu verändern. Ein Wattebausch mit Alkohol wird an die Injektionsstelle gedrückt und die Nadel wird aus der Vene entfernt. Der Patient beugt den Arm im Ellbogen, der Ball mit Alkohol bleibt an Ort und Stelle, und der Patient fixiert den Arm für 5 Minuten in dieser Position, um Blutungen zu vermeiden. Verbrauchte Einwegmaterialien werden recycelt. Diese Methode gilt als einfacher zu beherrschen als das direkte Einführen in die Vene ohne Parallelpunktion.

Wie man Injektionen macht: die richtige Technik

Die häufigsten Arten von Medikamenteninjektionen umfassen intradermale, subkutane und intramuskuläre. Keine einzige Lektion in der Krankenpflegeschule widmet sich der Injektion. Die Schüler arbeiten immer wieder die richtige Technik aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen es unmöglich ist, professionelle Hilfe bei der Inszenierung zu erhalten, und dann müssen Sie diese Wissenschaft selbst beherrschen.

Regeln für die Injektion von Drogen

Injektionen sollten für jeden Menschen möglich sein. Natürlich sprechen wir nicht über so komplexe Manipulationen wie intravenöse Injektionen oder das Aufstellen einer Pipette, aber die übliche intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Medikamenten kann in manchen Situationen Leben retten.

Gegenwärtig werden Einwegspritzen für alle Injektionen verwendet, die ab Werk sterilisiert werden. Ihre Verpackung wird unmittelbar vor dem Gebrauch geöffnet und die Spritzen werden nach der Injektion entsorgt. Gleiches gilt für Nadeln.

Wie also Injektionen machen, um den Patienten nicht zu verletzen? Unmittelbar vor der Injektion die Hände gründlich waschen und sterile Einmalhandschuhe anziehen. Dies ermöglicht nicht nur die Befolgung der Regeln der Asepsis, sondern schützt auch vor einer möglichen Infektion mit Infektionskrankheiten, die durch das Blut übertragen werden (z. B. HIV, Hepatitis).

Die Verpackung der Spritze ist bereits in Handschuhen gerissen. Die Nadel wird vorsichtig auf der Spritze platziert, während sie nur von der Kupplung gehalten werden kann.

Arzneimittel zur Injektion sind in zwei Hauptformen erhältlich: flüssige Lösung in Ampullen und lösliches Pulver in Fläschchen.

Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie die Ampulle öffnen. Davor muss der Hals mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen behandelt werden. Dann wird das Glas mit einer speziellen Feile abgelegt und die Ampullenspitze abgebrochen. Um ein Trauma zu vermeiden, muss die Ampullenspitze nur mit einem Wattestäbchen abgenommen werden.

Das Medikament wird in einer Spritze aufgefangen, worauf Luft entfernt wird. Halten Sie dazu die Spritze in die Nadel und drücken Sie die Luft aus der Nadel, bis einige Tropfen des Arzneimittels erscheinen.

Gemäß den Regeln der Injektion wird das Pulver vor der Verwendung in destilliertem Wasser zur Injektion, Kochsalzlösung oder Glukoselösung (je nach Arzneimittel und Art der Injektion) gelöst.

Die meisten Fläschchen mit löslichen Arzneimitteln haben einen Gummistopfen, der leicht mit einer Spritzennadel punktiert wird. In der Spritze das gewünschte Lösungsmittel vorwählen. Der Gummistopfen der Flasche mit der Zubereitung wird mit Alkohol behandelt, wonach sie mit einer Nadel einer Spritze durchstochen werden. Das Lösungsmittel wird in der Flasche freigesetzt. Schütteln Sie ggf. den Inhalt der Flasche. Nach dem Auflösen des Arzneimittels wird die resultierende Lösung in die Spritze gezogen. Die Nadel aus der Flasche wird nicht entfernt, sondern aus der Spritze. Die Injektion erfolgt mit einer anderen sterilen Nadel.

Techniken zur Durchführung intradermaler und subkutaner Injektionen

Intradermale Injektionen. Um eine intradermale Injektion durchzuführen, wird eine Spritze mit kleinem Volumen und einer kurzen (2-3 cm) dünnen Nadel genommen. Der zweckmäßigste Ort für die Injektion ist die innere Oberfläche des Unterarms.

Die Haut wird sorgfältig mit Alkohol vorbehandelt. Gemäß der Technik der intradermalen Injektion wird die Nadel mit einem Schnitt fast parallel zur Hautoberfläche injiziert, die Lösung wird freigesetzt. Bei richtiger Anwendung verbleibt eine Beule oder "Zitronenschale" auf der Haut, und Blut ragt nicht aus der Wunde heraus.

Subkutane Injektionen. Die am besten geeigneten Stellen für subkutane Injektionen: die Außenfläche der Schulter, der Bereich unter dem Schulterblatt, die Vorder- und Seitenfläche der Bauchwand, die Außenfläche des Oberschenkels. Hier ist die Haut ziemlich elastisch und leicht zu falten. Außerdem besteht an diesen Stellen bei der Durchführung der Injektion keine Gefahr, die oberflächlichen Gefäße und Nerven zu beschädigen.

Bei subkutanen Injektionen werden Spritzen mit einer kleinen Nadel verwendet. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt, die Haut wird in der Falte gefangen und in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm punktiert Die subkutane Injektionstechnik ist wie folgt: Die Medikamentenlösung wird langsam in das subkutane Gewebe injiziert, woraufhin die Nadel schnell entfernt und die Injektionsstelle mit einer Watte gedrückt wird Tupfer in Alkohol getaucht. Wenn Sie eine große Menge des Arzneimittels eingeben müssen, können Sie die Nadel nicht entfernen und die Spritze abziehen, um die Lösung erneut zu füllen. In diesem Fall ist es jedoch bevorzugt, eine weitere Injektion an einen anderen Ort zu geben.

Technik der intramuskulären Injektion

Am häufigsten werden intramuskuläre Injektionen in die Gesäßmuskulatur durchgeführt, seltener - Bauch und Oberschenkel. Das optimale Volumen der verwendeten Spritze beträgt 5 oder 10 ml. Bei Bedarf kann auch eine 20 ml-Spritze zur intramuskulären Injektion verwendet werden.

Die Injektion erfolgt im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes. Die Haut wird mit Alkohol behandelt und dann wird die Nadel mit einer schnellen Bewegung im rechten Winkel von 2 / 3-3 / 4 ihrer Länge injiziert. Nach der Injektion muss der Kolben der Spritze gezogen werden, um zu prüfen, ob die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Wenn kein Blut in die Spritze gelangt, injizieren Sie das Medikament langsam. Wenn eine Nadel in das Gefäß eindringt und Blut in der Spritze erscheint, wird die Nadel leicht zurückgesaugt und der Wirkstoff injiziert. Die Nadel wird in einer schnellen Bewegung entfernt. Anschließend wird die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen gedrückt. Wenn es schwierig ist, das Arzneimittel zu absorbieren (z. B. Magnesiumsulfat), wird ein warmes Heizkissen an die Injektionsstelle gelegt.

Die Technik der intramuskulären Injektion in die Oberschenkelmuskulatur ist etwas anders: Es ist notwendig, die Nadel schräg zu stecken, während die Spritze wie ein Schreibstift gehalten wird. Dadurch werden Schäden am Periost vermieden.