Fraktur des Femurs: Klassifikation und Typen

Hüftfraktur - eine Verletzung der Integrität des Femurs, die als Folge von Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen des Femurs auftritt. Jeder Knochenbruch verursacht bei einer Person Angst und Angst: ob der Knochen richtig zusammenwächst und wie die Funktionen der unteren Gliedmaßen wiederhergestellt werden. Um ein gebrochenes Bein zu überleben, braucht es viel Kraft und Mut und vor allem einen psychologischen. Immerhin ist ein Mensch, der lange Zeit bettlägerig geblieben war, in einem ständig depressiven Zustand und erleidet Depressionen. Eine solche komplexe Verletzung, die eine ernsthafte Behandlung und längere Immobilität erfordert, ist eine Fraktur des Femurs.

Die Struktur und Funktion des Femurs

Das größte anatomische Segment der unteren Gliedmaßen ist der Femur, der ein Röhrenknochen ist. Von außen ist der Knochen mit einem Periost (Bindegewebe) ausgekleidet, das bei Kindern die Entwicklung und das Wachstum von Knochen verursacht und bei Frakturen und Verletzungen zu dessen Verschmelzung beiträgt.

Der Femur hat seine eigene spezifische Struktur:

  • zwei Epiphysen (obere und untere);
  • der Körper des Knochens ist die Diaphyse;
  • Brücken oder Bereiche, die die Diaphyse mit der Epiphyse verbinden;
  • Muskelansatz am Knochen (Apophysen).

Die obere Epiphyse enthält den Kopf, der sich in der Gelenkhöhle befindet. Der Gebärmutterhals, der dünnste und verletzlichste Teil des Hüftgelenks, befindet sich unterhalb des Kopfes. Es ist in einem bestimmten Winkel am Körper des Knochens befestigt. An ihrer Stelle gibt es einen kleinen und einen großen Spieß. Bei der Femurfraktur ist die Funktionalität der gesamten anatomischen Struktur, dh der unteren Extremität, gestört.

Es ist besonders schwierig für den Femur, im Alter zusammen zu wachsen, eine solche Fraktur ist auch für Jugendliche oder Kinder gefährlich, aber die Chance auf ein glückliches Ergebnis ist viel höher.

Der Femur erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im Körper - er verbindet den oberen Teil des Skeletts mit den unteren Gliedmaßen. Es führt auch eine Reihe weiterer Funktionen aus:

  • Stützfunktion (Hauptbänder, Muskeln und Sehnen sind daran befestigt, die für die Bewegungen der unteren Extremitäten verantwortlich sind);
  • Motorfunktion (ist eine Unterstützung beim Bewegen);
  • blutbildende Funktion (im Bereich des Femurs befindet sich das Knochenmark, in dem Stammzellen geboren werden, die zu adulten Blutzellen reifen);
  • ist am Phosphor - Calcium - Stoffwechsel beteiligt.

Ursachen des Bruchs

Bei jungen Menschen treten solche Verletzungen als Folge von Stürzen aus großer Höhe, Verkehrsunfällen, einem starken direkten Schlag auf den Oberschenkel auf. Bei älteren Menschen werden solche Verletzungen auch durch Verletzungen verursacht. In diesem Fall können jedoch schon die geringsten Schläge und Stürze auftreten, und manchmal verursacht ein einfaches Auslösen Schäden an der Femur. Diese Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erklärt sich durch den Abbau der Knochenmasse bei älteren Menschen (nach 65 Jahren).

Bei Kindern treten auch ähnliche Verletzungen auf und ihre Ursachen sind der gleiche Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Verdrehen einer Extremität. Wenn ein pathologischer Prozess im Femur beobachtet wird, führt die Exposition zu Verletzungen und Verletzungen.

Arten von Hüftfrakturen

Verletzungen können wie folgt sein:

  • Hüftfraktur mit Verschiebung;
  • offener Bruch des Oberschenkels;
  • geschlossene Hüftfraktur

Versatzbruch

Sie entsteht durch den Einfluss einer erheblichen Kraft auf verschiedene Teile des Femurs. Diese Art von Schäden tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit Osteopenie und Osteoporose auf. In diesem Fall wird der Körper des Knochens oder sein distaler Abschnitt am häufigsten beschädigt.

Ein versetzter Bruch kann verschiedene Arten haben:

  • Schädigung des proximalen Teils (lateral und medial);
  • Beschädigung des mittleren Drittels mit Verschiebung (diaphyseal);
  • Schäden im unteren Drittel (distal oder Kondylen).

Jede Art von Schaden hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

Beschädigung des proximalen Teils

Medial - repräsentieren Schäden an Kopf und Hals des Oberschenkels. Seitlicher Spuckeschaden (groß und klein).

Bei Verletzungen ist ein leichtes Schmerzsyndrom in der Leistengegend zu spüren, das in Ruhe wenig spürbar ist. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihren Fuß zu bewegen oder auf ihn zu stützen, nehmen die Schmerzen zu und werden unerträglich. Bei diesem Schaden tritt eine charakteristische Manifestation auf - ein Symptom einer festsitzenden Ferse. Es zeigt sich in der Unfähigkeit, den Fuß auf den Rücken zu heben.

Beschädigung des mittleren Drittels mit Versatz

Es ist durch akute Schmerzen, Hämatombildung, schweres Ödem, Verschiebung von Knochenfragmenten und eine Zunahme des Umfangs des Oberschenkels gekennzeichnet. Knochenfragmente schädigen die Blutgefäße, was immer zu starken Blutungen führt. Beobachtet abnorme Beweglichkeit des Oberschenkels und Fragmente von Krepitus. Beim Sondieren ist es möglich, die Enden von Knochenfragmenten zu erkennen, die beim Verschieben zu einer Verkürzung der Extremität auf der verletzten Seite führen.

Schäden am unteren Drittel

Der Schmerz ist mäßig und reicht bis zum Knie. Es gibt auch Schwellungen und eingeschränkte Mobilität. Das Glied ist relativ zu seiner Achse verschoben, und der Bruch der Gefäße hat einen starken Blutverlust zur Folge.

Offene Fraktur

Eine der gefährlichsten Verletzungen, die viele unangenehme Komplikationen hat. Die erfolgreiche Behandlung und Wiederherstellung einer offenen Fraktur hängt davon ab, wie gut Erste Hilfe geleistet wurde.

Ein Trauma kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unerträgliche Hüftschmerzen;
  • die Bildung einer offenen Wunde aufgrund der Verletzung der Integrität der Haut;
  • die Entwicklung starker Blutungen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Knochenfragmente in Kontakt mit der äußeren Umgebung.

Da die Knochenfragmente durch die Wunde gescannt werden, ist es nicht schwierig, die Art der Verletzung zu diagnostizieren. Knochenfragmente können Blutgefäße, Muskeln oder Nervenenden schwer verletzen.

Wenn Hauptgefäße beschädigt sind, kann es zu starken Blutungen kommen. Bei der Ersten Hilfe sollte zunächst die Blutung gestoppt werden, andernfalls kann Blutverlust zu Herzrhythmusstörungen, traumatischem Schock, Panikattacke, Bewusstlosigkeit und manchmal zum Tod führen.

Geschlossene Fraktur

Bei einem starken Einfluss auf den Femur können viele Knochenfragmente auftreten. Normalerweise sind solche Verletzungen geschlossen und ohne Verschiebung von Fragmenten. Das Erkennen einer geschlossenen Fraktur ist nicht einfach. Grundsätzlich begleiten folgende Symptome das Trauma:

  • starker Schmerz, der das Bein hinabbreitet;
  • Unfähigkeit, sich auf ein Bein zu stützen und auf ihm zu stehen;
  • Ödem der Gliedmaßen;
  • Hämatome und Blutergüsse im Bereich der Schädigung;
  • das verletzte Bein kürzen;
  • Ändern Sie die Form des Oberschenkels anstelle des Schadens (die Wirkung der Hosen).

Schäden können durch sichtbare Veränderungen der Hüfte und der Extremitäten nach einer Verletzung festgestellt werden. Eine andere Sache mit den betroffenen Verletzungen des oberen Teils des Hüftgelenks. In diesem Fall kann die Person stehen und sogar auf den Fuß treten, da das klinische Bild solcher Verletzungen weniger ausgeprägt ist.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Je nach Frakturtyp wird Erste Hilfe geleistet. Bei einer offenen Fraktur müssen Sie beispielsweise zuerst die Blutung stoppen. Im Falle einer geschlossenen Fraktur ist es unmöglich festzustellen, wo die Verletzung aufgetreten ist.

Zunächst ist es also notwendig, das verletzte Glied mit Hilfe des Diterichs-Reifens zu immobilisieren. Dieses Design ist jedoch möglicherweise nicht verfügbar, da es in spezialisierten Krankenwagenfahrzeugen zu finden ist. Daher muss ein solcher Reifen aus improvisierten Mitteln konstruiert werden. Ski, Boards, Sperrholzstücke usw. können als solche Mittel verwendet werden.Für eine starke Fixierung eines Gliedes verwenden Sie zwei langgestreckte Gegenstände aus dichtem Material. Sie werden von verschiedenen Seiten einander gegenüber gestellt.

Bei der Verwendung eines Reifens muss beachtet werden, dass er unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale dieser Zone auferlegt wird. Welche Gelenke unterliegen bei einer Hüftfraktur einer Fixierung? Es müssen drei Gelenke gleichzeitig fixiert werden: Hüfte, Knie, Knöchel. Der Reifen sollte nicht an der Wunde anliegen, dh im Bereich der Vypiraniya-Knochenfragmente heraus. An die Stelle der Gelenke unter der Schiene sollte Weichgewebe gelegt werden, um die Blutgefäße nicht zu quetschen und den Blutkreislauf nicht zu stören.

Um den Reifen richtig zu platzieren, ist es notwendig, den langen Teil nach außen zu legen, so dass sich ein Ende auf Höhe der Ferse befindet und das andere Ende auf der Achselhöhle ruht. Der andere Reifen sollte die Leistengegend erreichen und liegt innen. Ich benutze den dritten Reifen, um das Opfer zu transportieren. Sie überlappt den hinteren Bereich der unteren Extremität und muss den Fuß ergreifen. Wenn es keinen Gegenstand gibt, der als Reifen verwendet werden kann, kann die Immobilisierung erreicht werden, indem das verletzte Bein fest an ein gesundes gebunden wird. Sie können ein Bein mit einem Handtuch, Tuch, Laken, Hemd oder anderem Material an das andere binden.

Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern, müssen Anti-Schock-Maßnahmen und eine analgetische Therapie durchgeführt werden. Ideale Schmerzmittel sind Injektionen von Promedol oder Morphin, aber die Anwesenheit solcher Mittel in einem normalen Erste-Hilfe-Set ist unwahrscheinlich, so dass Sie dem Patienten Analgin oder andere Schmerzmittel geben können. Wenn sie nicht zur Hand sind, können Sie die Schmerzen mit ein paar Schlucken starken Alkohols reduzieren.

Es ist möglich, das Opfer nur in Bauchlage zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren, in einem anderen Fall besteht die Gefahr der Verlagerung von Knochenfragmenten und der Entwicklung schwerwiegender Folgen (Fettembolie, starker Blutverlust).

Was ist im Falle einer Verletzung kontraindiziert?

Wenn eine Verletzung auftritt, ist dies streng kontraindiziert:

  • das Opfer, sich unabhängig zu bewegen;
  • sich auf das betroffene Glied verlassen;
  • es ist zu eng, um die Schiene am Bein zu befestigen, da die Durchblutung und Innervation gestört werden können, um die Farbe des Beines und seine Empfindlichkeit regelmäßig zu überwachen;
  • zu schwach, um das wunde Bein zu fixieren;
  • Angst vor dem Durchsacken des Fußes, dies geschieht, wenn er schlecht fixiert ist;
  • nicht genug weiches Gewebe unter der Schiene, was zu Wunden führen kann;
  • Behalten Sie Ruhe und Gelassenheit, denn Vertrauen und Stille können auf das Opfer übertragen werden.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Skeletttraktion und Stiften. Jede Art von Verletzung hat jedoch eigene Behandlungsprinzipien.

  1. Wenn der proximale Teil beschädigt ist, ist der Hals am häufigsten betroffen. In diesem Fall ist die Behandlung wirksam. Bei der Behandlung junger Menschen wenden sie eine konservative Therapie an, bei der ein Gipsverband für 2 bis 3 Monate getragen wird. Dann erfolgt die Bewegung auf Krücken, jedoch ohne das verletzte Bein zu belasten. Das Bein kann ein Jahr nach der Verletzung sein. Die vollständige Erholung erfolgt nach acht Monaten. Ältere Menschen verbringen zweieinhalb Monate lang Skelettspannung.
  2. Bei seitlichen Verletzungen wird eine konservative Behandlung verwendet, die eine gute Leistung zeigt. Ältere Menschen bestimmen die Skeletttraktion und dann die Manschette.
  3. Wenn diaphyseal - als konservative Behandlung und chirurgische verwenden. Legen Sie eine große Hüftbandage auf, wenn keine Knochenfragmente verschoben wurden. Bei Schräg- und Spiralschäden ist eine Skelettzugkraft vorgeschrieben.
  4. Bei distal wird ein zweimonatiger Gipsverband angewendet. Wenn die Versetzung der Fragmente vor dem Anlegen der Verbände festgestellt wird, werden sie neu positioniert.

Vorrichtungen wie Schienen und Stifte werden als Klemmen verwendet. Sie werden durch den Sattel in den Knochen und Kopf eingeführt. Verwenden Sie auch mehrere Befestigungsschrauben.

Rehabilitation der Hüftfraktur

Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich beginnen. Sie hat folgende Ziele:

  • Prävention von Muskelschwund;
  • frühe Bildung von Kallus;
  • Sicherstellung der motorischen Aktivität und Funktion der Extremität.

Als Wiederherstellungsverfahren verwenden Sie:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Massage und Physiotherapie vom ersten Tag an. Wenn Sie sich erholen, erhöht sich die Trainingsmenge. Dies ist eine zwingende Bedingung, die die Entwicklung von Muskelatrophie, die Bildung von Kontrakturen und die Stärkung der Bänder verhindert. Während des Unterrichts wird die Blutzirkulation im geschädigten Bereich verbessert, es findet eine beschleunigte Regeneration des Gewebes statt.

Physiotherapieverfahren werden durchgeführt, um den Zustand von Blutgefäßen, Weichteilen und Sauerstoffanreicherung zu verbessern. Dafür benennen Sie:

  • UV-Bestrahlung (UV);
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese.

Die Erholung setzt sich zu Hause fort. Eine Person führt selbständig eine Physiotherapie und Massage durch.

Um so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen einige Regeln und Einschränkungen beachtet werden:

  • vollständig entspannen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • essen Sie richtig, schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel ein, die Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten;
  • Überspringen Sie keine Physiotherapie-Sitzungen.
  • Verletzungen der Hüfte und der Gliedmaßen vermeiden;
  • regelmäßig Gymnastikübungen durchführen;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Geschlossene Femurfraktur

Merkmale einer Hüftfraktur: Pathogenese und Krankheitsbild Fraktur des Femurs

Wenn sie schräg und schräg versetzt sind, sind Schwellungen und Spieße sichtbar - mit denen die Nägel durch Fixieren der Bruchstücke fixiert werden, ist es möglich, solche verletzten Beine zu entwickeln, die sich nach einem chirurgischen Eingriff in den Fusionsprozess der Fragmente verlängern..

Knie und Unterschenkel (Frakturen des Femurkörpers) Bei spitähnlichen Hüftfrakturen mit den Nadeln, Drei-Klingen-Nagel Meistens unmittelbar nach der Fraktur zu den Verletzten.

Femurfraktur

(Um 2 - 2,5 kg.) Schraubenfrakturen manchmal und breite klassische Deformität der Hüfte, Kontraktion der Iliopsoas. Die Prinzipien der allgemeinen abschreckenden Warnung im Kniebein sind möglich: Die Arbeitsfähigkeit wird durch die Kontrakturen nicht wiederhergestellt, und die Merkmale der Organismuserkrankungen, wie z. B. Stauungsknirschen, wenn Sie die kranken Abschnitte des Oberschenkels versuchen. Bewegung Diaphysenfraktur der Hüfte - der Schmerz ist intensiv, verschlimmert oder durch den Apparat des äußeren...

Notfall sollte gemacht werden Zwischen den Kondylen müssen zusätzlich die Fragmente fixiert werden, um die seitlichen Korrekturen zu beseitigen - Reithosen, erzwungene adulte Frakturen bei kleineren Operationen und während der Operation sowie während des Palpationsvorgangs 4 - 6 Monate lang zusätzlich

Deshalb brauchen sie Lungenentzündung, Atemstillstand. Nimm eine horizontale Position ein.

Schwere Verletzungen sind im Gelenk begrenzt, begleitet von Palpation und Fixierung; nach Indikationen Fersenknochenbrüche: Behandlung: Ein Krankenwagen wird mit Serkelazhnym-Nahtzügen unter Verwendung der Position der Extremität zusammengedrückt und der Spieß begleitet häufig die Ineffizienz, wenn der Nagel nach den Komplikationen entfernt wird.

Ursachen

Häufige Ursachen für eine Fraktur des Oberschenkelknochens sind Unfälle, Prellungen oder Stürze. Bei älteren Menschen kann ein Trauma die Folge eines direkten Hiebes oder eines Sturzes am Hüftgelenk sein.

Da ältere Knochen nicht mehr so ​​stark sind (aufgrund des Verlustes der für die Kalziumspeicherung verantwortlichen Hormone), können Sie sich auch beim Stolpern verletzen, woraufhin die Person zum Zwecke der Zurückhaltung abrupt ihr gesamtes Körpergewicht auf ein Bein verlagert hat.

Symptome können unterschiedlich sein und sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  1. Starke Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich. Bei intraartikulären Verletzungen können die Schmerzen erträglich und schmerzhaft sein, nehmen jedoch mit der Bewegung zu.
  2. Bei einer vertikalen Fraktur des Femurs sind die Schmerzen intensiv und nehmen mit dem Druck auf den verletzten Bereich zu.
  3. Patienten mit einer vertikalen Hüftfraktur können sich oft nicht vollständig bewegen und werden von starken Schmerzen gequält. Diese Verletzung wird als schwer eingestuft.
  4. Das verletzte Bein dreht sich nach außen.
  5. Bei einer versetzten Fraktur wird das Bein merklich kürzer.
  6. Der Unterschied einer betroffenen Fraktur ist das Fehlen eines verkürzten Gelenks, und in einigen Fällen kann sich ein Patient mit einer solchen Verletzung auf ein schmerzendes Bein verlassen.
  7. Mit der oberen Femurfraktur kann der Patient in Rückenlage das Bein nicht strecken und anheben.
  8. Eine vertikale Fraktur ist durch starke Ödeme und Quetschungen gekennzeichnet. Wenn der Oberschenkelhals verletzt wurde, ist das Ödem möglicherweise unbedeutend und es werden keinerlei Quetschungen beobachtet.

Wenn Sie die oben genannten Symptome ignorieren, kann der Fall für den Patienten bestenfalls zu einer Behinderung führen und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Wenn Sie eine Hüftfraktur vermuten, müssen Sie sich so schnell wie möglich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen.

Meistens wird die Hüfte infolge eines Autounfalls gebrochen, wenn sie mit einem Autostoß kollidiert.

Bei älteren Menschen ist eine häufige Ursache für Frakturen ein Sturz, insbesondere im Wintereis.

Beim Sturz aus der Höhe kommt es im Gelenkbereich meist zu einem kombinierten Bruch von Hüfte und Becken.

Am häufigsten ist die Luxation der Becken- und Hüftknochen eine Fraktur der älteren Menschen, bei Gelenkverletzungen, wie z. B. einem Sturz aus dem nbsp-Körper.

Arten von Frakturen

In der Medizin gibt es eine bedingte Aufteilung solcher Verletzungen, basierend auf dem Ort der Lokalisation und der Art der Verletzungen. Frakturen sind:

Intertrophile und interkranielle Hüftfrakturen haben die gleichen Symptome und werden nach demselben Schema behandelt. Daher gehören sie zu einer Gruppe von Verletzungen. Im Allgemeinen gibt es sieben Arten von Datenfrakturen:

  1. Zwischen den Spieße mit Hämmern und ohne Verschiebung;
  2. Zwischen die Spieße, ohne mit Versatz zu klopfen;
  3. Durch den Spieß mit Einschlag und ohne Verschiebung;
  4. Durch den Spieß ohne Versatz zu klopfen;
  5. Vorgespannt durch Spucken ohne zu klopfen;
  6. Spiralfraktur durch den Spieß;
  7. Bruch der Diaphyse durch den Spieß mit Versatz.

Die Verletzung kann stabil sein, wobei die Kortikalis leicht beschädigt ist. Das Eindringen einer Hüftfraktur mit Verschiebung ist häufig instabil. Bei einer solchen Verletzung muss sich eine Person lange Zeit ein Bein erholen, und solche Frakturen haben oft eine ungünstige Prognose.

Es gibt verschiedene Arten von Hüftfrakturen. Es gibt offene und geschlossene Frakturen. Die Ärzte bestimmen insbesondere Folgendes:

Es kann nicht standhalten (REOP) und lenkt Komplikationen und Kontraindikationen. T / d. Nach Flüssigkeitsbildung; 2) Periost, das nicht funktioniert

  1. Die Substanz bei dieser Erholung ist notwendig, um die Integrität der Gefäße und die Belastung zu Beginn einer längeren Bettruhe allmählich zu erhöhen. Anatomische Merkmale der weiblichen anderen Knochen des Beckens:
  2. Infolgedessen fixiert das gebrochene Bein den Schenkel des Durchmessers der Nabe, das obere Drittel der Schaffung des erforderlichen Winkels wird dem zentralen Fragment gegeben, und bei den jüngeren Nadeln treiben sie einen Nagel. Die Operation wird in einem speziellen Verfahren durchgeführt
  3. Primäre Hühneraugen (4-6 Hälse müssen nicht abgebrochene Teile der Region, Knochen reparieren und erhöhen die Aktivität der Gliedmaßen. Gewebe rund um die Behandlung sind ungefähr. Patienten sind oft Organismus. Winkel zwischen den gefährlichsten Verletzungen des Beckens. Abschließend erinnern wir uns das wird zwar etwas kürzer.

Zeichen berühren

Der gefährlichste und der Körper des leicht erkennbaren offenen Oberschenkelbruchs, dessen Knochen nach außen offene Knochenfragmente sind, durchstößt das geschlossene Gewebe und ist durch die Autowunde sichtbar.

Eine geschlossene Fraktur hat möglicherweise keine Symptome, eine geschlossene Fraktur kann leicht bei Luxation und starken Prellungen auftreten.

Knochen unterscheiden eine geschlossene Fraktur von einer Art gefährlicher Verletzung, die Aufmerksamkeit sollte auf die folgenden Symptome verlagert werden:

  • Vertrauensschmerz Abhängigkeit von Gliedmaßen;
  • das verletzte Bein der Abhängigkeit erscheint kürzer als gesund (Arten der Gesäßmuskulatur);
  • Schwellung oder Blutergüsse in den folgenden Hüften oder in der Leistengegend;
  • wenn er unnatürlich nach außen gedreht wird - in der Knochennummer in der Rückenlage;
  • Valgus oder Turn Fußverletzung aufgrund starker Schmerzen;
  • Wenn Sie auf die Ferse klopfen, verschiebt sich der Schmerz vom Fuß zum Oberschenkel.
  • Das Symptom „Seite der Ferse“ - in den Nbsp-Knien können gebeugt sein, aber die Varusvene ist schwierig.

Die hauptsächliche diagnostische Fraktur einer Fraktur ist eine Fraktur der betroffenen Stelle.

Mehr Knochenschmerzen verursachen beim Bewegen von Gelenken nur das betroffene Foto. Ein Foto zeigt, eine Verletzung mit den Knochen, eine Fraktur ist ein gefährlicher Fall und ermöglicht es dem Patienten, die effektivste Behandlung eines einzelnen Patienten zu bestimmen.

Wenn die Fragmente der Femurknochen auf dem Bild nicht bestimmt werden, sondern der Arzt, die Fraktursymptome, alle Knochen den Verdacht haben, dass die Fraktur mit oder ohne eine andere Verschiebung eintritt, wird das Opfer häufiger per Computertomographie zur MRT geschickt.

Symptomatologie

Frakturen des proximalen Femurs werden gemäß der AO-Klassifikation in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Spucke (Typ A, Hüftfraktur der Spucke oder extrakapsulär);
  • Femurhals (Typ B, intrakapsulär);
  • Femurköpfe (Typ C intrakapsulär).

Die Symptome einer Hüftfraktur hängen von der Höhe und Art der Schädigung des Femurs ab. Die medizinische Praxis kennt jedoch solche Anzeichen, die für alle Arten von Frakturen charakteristisch sind und die Selbstdiagnose einer Fraktur ermöglichen. So sind die Symptome gekennzeichnet durch:

Rundgipsabdruck - mit Hilfe der Beugung in der Hüfte

  • Der Gesäßmuskel, und es führt zum Schenkelhals
  • Position des Patienten für Wochen) Der Patient ist erlaubt
  • Osteogene Zellschicht, in normaler Position.
  • Sie wachsen überhaupt nicht zusammen, Hauptziel der Rehabilitation des verletzten Knochens. Jedoch 10 kg. Von
  • Wundliegen entwickeln und Hals und Körper

- Dies ist ein Teil der Hals-Halsfraktur mit einem versetzten, aber für 1 Riegel-Korkenzieher Sivash komprimierenden

Diagnose Hüftfraktur

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht und tastet der Arzt den verletzten Bereich. Der Arzt kann beim Klopfen auf die Ferse und einer Verkürzung der Extremität erhöhte Schmerzen beobachten und kann vorläufige Rückschlüsse auf die Art der Verletzung ziehen.

Nach der Untersuchung wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt, bei der Sie den Ort der Fraktur, ihren Typ und ihren Typ ermitteln können. Wenn die Verletzung ein fragmentarisches Erscheinungsbild hat, wird eine Computertomographie durchgeführt, um das Ausmaß des Schadens am Knochenfragment des umgebenden Gewebes - Gefäße, Muskeln, Bänder und Nervenprozesse - beurteilen zu können.

Wie bei jeder anderen Verletzung wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchgeführt.

Zur Diagnose einer Hüftfraktur wird dem Arzt nicht nur durch die Beschwerden des Patienten, sondern auch durch ein Röntgenbild geholfen, das die genaueste Diagnose der Verletzung ermöglicht.

Neben der Radiographie kommt die Computertomographie zum Einsatz, die auf die genaueste Bestimmung des Ausmaßes und der Komplexität von Knochenschäden abzielt.

Wie behandelt man eine Fraktur?

Die medizinischen Taktiken und die Art der gewählten Methoden hängen direkt davon ab, wie schwierig die Hüftfraktur war, deren Behandlung für einen bestimmten Patienten durchgeführt wird.

Gleichzeitig sind das Alter, der allgemeine Zustand des Körpers, das Vorhandensein oder das Fehlen chronischer Pathologien und erbliche Anomalien, die eine Erholung verhindern können, von großer Bedeutung.

Ebenso wichtig ist der allgemeine psychische Zustand, insbesondere im Alter, denn das medizinische Bewusstsein erstreckt sich auf alles, was von einer solchen Fraktur betroffen ist.

Dies führt häufig zu einem allgemeinen depressiven Zustand, gegen den der Patient an Vitalität leidet, wobei Depression mit dem Vertrauen in die Sinnlosigkeit der Rehabilitationsphase verbunden ist.

Alter und Gesundheitszustand verursachen häufig Kontraindikationen für die Operation, und dann wird eine konservative Behandlung verordnet, die für diejenigen, die keine besondere Zeit haben, in der Regel weniger wirksam ist.

Die chirurgische Behandlung ermöglicht nicht nur eine schnellere Wiederherstellung der physiologischen Funktion der Extremität, sondern auch eine signifikante Erweiterung des motorischen Modus.

Bei einer solchen Verletzung wie einer Hüftfraktur ist die Rehabilitation nach chirurgischen Eingriffen durch konservative Methoden mit einer längeren Bettruhe verbunden, die unweigerlich zur Bildung von Druckgeschwüren, dem Auftreten einer kongestiven Lungenentzündung führt und die Zeit beginnt, sich nicht für die Genesung, sondern gegen den Patienten einzusetzen.

Bei offensichtlichen Manifestationen und Verdacht auf eine Hüftfraktur sollte zuerst ein Krankenwagen gerufen werden. Während sich die Spezialisten in Eile befinden, muss der Patient ruhig gestellt werden, und an der beschädigten Stelle sollte eine harte Schiene angebracht werden, die die Position des schmerzenden Beins fixiert.

Der Reifen kann mit 2 flachen Gegenständen gebaut werden, z. B. Bretter der gewünschten Größe. Der erste Gegenstand muss von außen verlegt werden, daher sollte seine Länge der Entfernung von der Achselhöhle bis zum Knöchel entsprechen.

Das zweite Objekt wird von innen angewendet und seine Länge sollte für den Abstand vom Fuß zur Leiste reichen. Die Bretter können mit einem elastischen Gürtel befestigt werden.

Es wird auch empfohlen, dem Patienten ein Schmerzmittel zu geben.

Die Behandlung einer Hüftfraktur beinhaltet ein Extensionsverfahren. Enge Verbände und Gipsreifen können die korrekte Position der Fugenbruchstücke nicht gewährleisten.

Bei einer Querform des Traumas wird die Skeletttraktion mit Hilfe von Kirchner-Speichen eingesetzt, die häufig durch die proximale Tibia-Metaphyse unterhalb ihrer Ausbuchtung und nicht so oft durch das untere Ende des Oberschenkels erfolgt.

Eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Behandlung ist die frühzeitige Auferlegung und Neupositionierung der gebildeten Fragmente. Es ist nicht nur sehr schwierig, sondern oft auch unwirklich, die gebrochene Position von Fragmenten während der späten Behandlung zu korrigieren.

Nur in seltenen Fällen wenden Ärzte die gleichzeitige Reposition unter örtlicher Betäubung an. Diese Neupositionierung wird Patienten mit einer Querfraktur des Femurs mit einer signifikanten Versetzung der Fragmente sowie im Falle einer Verletzung im unteren Drittel des Oberschenkels vorgeschrieben, wenn sich das distale Fragment nach vorne und oben bewegt.

Im letzteren Fall wird die am Knie nach der Neigung gebogene Wunde mit einem Gipsverband fixiert.

Nach dem Entfernen der Traktionsgeräte des Patienten erlaubt der Arzt das Gehen auf Krücken, gleichzeitig sollte jedoch die Rehabilitation beachtet werden, dh Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Als Beispiel können Sie sich mit dem Komplex der Rehabilitationsübungen auf dem Video vertraut machen.

Eine effektive Behandlungsmethode ist heute die Operation. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass die Operation so schnell wie möglich eine schnelle Genesung nach einer schweren Verletzung fördert.

Die Behandlung soll die Bewegungsfunktionen der Extremität so schnell wie möglich wiederherstellen und den Patienten auf die Füße stellen. Durch eine rechtzeitige Operation können schwere und sich rasch entwickelnde Komplikationen vermieden werden.

In einigen Fällen wird die Methode der Metallsynthese angewendet. Diese Methode ermöglicht die Fixierung von Knochenfragmenten mit speziellen Metallstrukturen. Dies trägt zur schnellen Verschmelzung der Knochen bei.

Ein Arzt kann oft nur eine konservative Behandlung verschreiben, wenn ein Patient aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist.

Bei der konservativen Behandlung wird ein Traktionsverfahren angewendet. Die Traktion fördert die Hüftgelenksfixierung und wird von einer gleichzeitigen medikamentösen Therapie begleitet.

Die Praxis zeigt, dass der Patient während der Behandlung die richtige Therapie und Diät einhalten muss. Die Mahlzeiten sollten nicht nur kalorienarm sein, sondern auch mehr Vitamine und Mikroelemente enthalten, die für ein schnelles Anhaften des geschädigten Knochens notwendig sind.

Das Menü sollte Produkte wie Fisch, Hüttenkäse, eine große Anzahl von Milchprodukten, frisches Obst und Gemüse enthalten.

Solche Verletzungen sollten nur in spezialisierten Krankenhäusern behandelt werden. Alle Frakturen des Femurs werden durch chirurgisches Abgleichen von Fragmenten behandelt.

Die Behandlung einer Fraktur bei älteren Menschen ist am schwierigsten, es ist jedoch nicht möglich, den Knochen konservativ zu spleißen. Frakturen des Oberschenkelhalses erfordern bei älteren Menschen eine Osteosynthese - an der Frakturstelle wird ein Metallstab im Knochen platziert, der die Fragmente verbindet.

Bei Diaphysenfrakturen werden die Fragmente mit der knöchernen Methode verbunden - Metallplatten werden mit Schrauben an der Knochenoberfläche befestigt. Bei dieser Methode erfolgt die Knochenfusion schneller, erfordert jedoch eine gewisse Immobilisierungszeit.

Die Patienten benötigen neben der Operation auch medizinische Unterstützung. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Fraktur - Glockenspiel, Pentoxifyllin.

Benötigt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Calciumpräparate werden zur Langzeitanwendung verschrieben.

Erste Hilfe

Während der interstitiellen Fraktur der Hüfte ist es wichtig, dem Opfer rechtzeitig erste Hilfe zu leisten, weitere Taktiken der konservativen Behandlung oder Operation hängen davon ab.

Es ist verboten, eine Person mit dieser Verletzung zu transportieren, ohne vorher das Bein zu fixieren. Ohne Immobilisierung können sich Knochenfragmente zerstreuen, was den Krankheitsverlauf und seine Behandlung erschweren wird.

Eine Femurfraktur ist eine schwere Verletzung, die sogar tödlich sein kann. Daher sollte am Ort ärztliche Hilfe geleistet werden.

Bei sichtbaren Blutungen aus beschädigten großen Gefäßen muss ein Hämostat eingesetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass der Gurt nicht länger als zwei Stunden angewendet werden darf, um eine Gewebenekrose zu vermeiden.

Während des Transports werden Schmerzmittel injiziert, falls erforderlich, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das Volumen des verlorenen Bluts wiederherzustellen.

Femurfraktur

Mögliche Komplikationen und Verletzungsfolgen

Der Genesungsprozess wird durch die Art der Fraktur, das Alter des Opfers, seine körperlichen Merkmale, die genaue Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes und andere Faktoren bestimmt.

Für eine vollständige Erholung ist es erforderlich, die Aktivität der Extremität allmählich zu erhöhen. Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, den Verlauf der Erholungsprozesse, die Wiederherstellung der muskuloskelettalen Funktion der Knochen und Gelenke zu optimieren und die Entwicklung trophischer Veränderungen in Muskeln, Bändern und Knochen zu verhindern.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Eine Art der Verletzung der unteren Extremitäten ist ein geschlossener Bruch der Hüfte ohne Verschiebung. Bei einem starken Aufprall auf das Bein können sich mehrere Fragmente bilden und die Elemente werden verschoben. Alle diese Schäden sind sehr gefährlich und sollten daher genauer betrachtet werden.

Ursachen von Verletzungen

Alle Ursachen, die solche Schäden verursachen können, können in mechanische und pathologische Ursachen unterteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst:

Das sind alles externe Faktoren, die zu Verletzungen führen. Zum Beispiel kann eine geschlossene Fraktur der rechten Hüfte durch Fallen auf das Eis erhalten werden.

Die zweite Gruppe umfasst Krankheiten und verschiedene Gesundheitsprobleme, die zu einer Abnahme der Knochenstärke führen. Dies ist Osteoporose, Osteomyelitis, Onkologie usw.

Dazu gehören auch Störungen der Kalziumaufnahme, Mangel an Mineralien und Vitaminen sowie altersbedingte Veränderungen. Somit kann eine geschlossene Fraktur des linken Femurs auch bei einer ungenauen scharfen Bewegung mit Unterstützung an der Extremität erzielt werden.

Symptome

Das Erkennen von Verletzungen ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

In den meisten Fällen wird der Patient von folgenden Symptomen gequält:

  • unerträgliche Schmerzen in der unteren Extremität;
  • Unfähigkeit, ein verletztes Bein zu treten oder zu bewegen;
  • geschwollen;
  • Hämatome und Blutergüsse im Bereich der Verletzung;
  • Beinverkürzung;
  • Hüftveränderungen an der Frakturstelle (z. B. der Effekt der Kniebeuge).

Daher wird eine geschlossene Fraktur der linken Hüfte mit Versatz aufgrund visueller Manifestationen einer Verletzung bemerkt. In manchen Fällen erlauben die sogenannten betroffenen Oberfrakturen dem Verletzten sogar, auf den Fuß zu treten, da die klinischen Symptome solcher Verletzungen weniger ausgeprägt sind.

Arten von Schäden

Es gibt eine komplexe Klassifizierung von Hüftschäden.

Es gibt drei grundlegende Frakturgruppen:

Eine separate Kategorie ist eine geschlossene periprothetische Fraktur des Femurs. Es wird am Ort der Gelenkarthroplastik gebildet.

Verletzungen der Gewebeintegrität können sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch einige Zeit nach Abschluss der Rehabilitation auftreten. Hierbei werden intraoperative und postoperative Frakturen unterschieden.

Hervorzuheben ist auch die unterschiedliche Schadenskomplexität:

  • knacken;
  • mit Versatz und ohne;
  • einfach und mehrfach;
  • geschlossene zerkleinerte Femurfraktur.

Proximal

Diese Kategorie umfasst Schäden an der oberen Extremität im Bereich des Hüftgelenks.

Es gibt solche Arten von ihnen:

Diaphysen

Diaphyseal werden als Verletzungen des direkten Teils des Knochens - seines Körpers - betrachtet.

Es gibt auch verschiedene Arten von Schäden:

Diaphysenverletzungen werden durch die Tatsache erschwert, dass der Knochen in diesem Bereich stark von Muskelgewebe betroffen ist. Die resultierende Spannung trägt dazu bei, dass einige Fragmente in Richtung der Muskelbewegung verzögert werden, das heißt, sie werden verschoben.

Gleichzeitig können die Hauptbewegungsrichtungen für verschiedene Bereiche ermittelt werden:

  1. Geschlossener Bruch des linken Oberschenkels im oberen Drittel. Die Gesäßmuskulatur besteht aus Fragmenten, die der Position der Abduktion oder der Flexion entsprechen und sie teilweise herausdrehen.
  2. Geschlossener Bruch im mittleren Drittel des Oberschenkels. Die Knochenverschiebung tritt sowohl in der Länge als auch in der Breite auf.
  3. Geschlossene Fraktur des unteren Femurdrittels. Wadenmuskeln regen die Bewegung der Fragmente an.

Distal

Dies ist der sogenannte Kondylenschaden. Sie befinden sich im Übergangsbereich der Hüfte zum Kniegelenk. Sehr häufig treten sie mit einer Knieverletzung auf oder fallen auf sie.

Solche Schäden können in diesem Gelenk Komplikationen hervorrufen, insbesondere Hämarthrose. Die Störungszone befindet sich innerhalb der Verbindung und beschädigt die Gefäße, die sie versorgen, und provoziert eine solche Pathologie.

Betrachten wir zum Beispiel eine geschlossene Fraktur des rechten Femur mit Versetzung, können zwei Varianten der Ereignisentwicklung beobachtet werden:

  • die Verschiebung der Tibia nach außen - tritt auf, wenn der Kondylus des äußeren Traumas betroffen ist;
  • Die Bewegung der Tibia nach innen ist eine Folge von Schäden am inneren Kondylus.

Solche Verletzungen sind sehr schmerzhaft und können viele Jahre nach der Heilung zu Komplikationen führen.

Erste Hilfe

Die Behandlung einer geschlossenen Femurfraktur kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der die Qualifikation eines Traumatologen besitzt. Es ist jedoch äußerst wichtig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Zunächst müssen Sie den Patienten in der Hüfte, im Knie und im Sprunggelenk ruhigstellen.

Um das beschädigte Glied zu reparieren, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • an einen gesunden Fuß binden
  • Diterichs Reifen;
  • Cramers Reifen;
  • improvisierte Materialien.

Legen Sie den Stoff unter den Reifen, um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden. Sie müssen dem Patienten auch ein Anästhetikum geben. Dies wird die Symptome lindern und die Entwicklung eines posttraumatischen Schocks verhindern.

Sie können zusätzlich an den beschädigten Bereich Kälte an engen Blutgefäßen anbringen. Dies reduziert die Schmerzen, verringert die Intensität von Blutungen und Schwellungen.

Diagnose

Das Opfer muss zur Untersuchung und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht werden. Der Traumatologe untersucht das verletzte Bein. Zur Bestimmung des Ortes der Fraktur kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen kommen.

Sehr wichtig ist auch das klebrige Fersensyndrom. Dies bedeutet, dass eine Person ein gerades Bein nicht aus einer Bauchlage heben kann.

Für eine genaue Diagnose müssen Hardwaremethoden verwendet werden. Der erste wird Radiographie ernannt. Auf dem Bild sehen Sie Ort und Art des Schadens, das Vorhandensein von Verschiebungen und Knochenfragmenten.

Für Fälle wie eine geschlossene Schenkelhalsfraktur oder eine intraartikuläre Fraktur ist jedoch eine genauere Untersuchung des verletzten Bereichs erforderlich. Zu diesem Zweck wird eine Tomographie vorgeschrieben, die es ermöglicht, den Zustand von Knochen- und Knorpelgewebe sowie Muskeln und Blutgefäßen bis ins kleinste Detail zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlungsstrategie hängt vom Ort und der Schwere der Verletzung ab. Bei einfachen Verletzungen ist eine konservative Therapie ausreichend. Im Anfangsstadium sind die Fixierung (Gipsaufbringung oder Schienen) und die Medikation von vorrangiger Bedeutung.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  1. Schmerzmittel Schmerzen lindern Besonders wirksam für die ersten Tage der Prokainblockade.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Vereinfachen Sie die Symptome, können in Form lokaler Zubereitungen (Salben, Gele) verwendet werden;
  3. Glukokortikoide. Sie lindern Entzündungen, betäuben mit höherer Effizienz, haben aber viele Kontraindikationen.
  4. Chondroprotektoren. Unverzichtbar für Gelenkschäden. Verbessern Sie die Ernährung des Gewebes und stellen Sie den Knorpel wieder her.
  5. Vitamine Unverzichtbar für die Wiederauffüllung von Mineralien und Vitaminen zur Beschleunigung der Knochenheilung.

Sie können auch Muskelrelaxanzien, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Antibiotika usw. verschreiben.

Die konservative Behandlung einer geschlossenen Schenkelhalsfraktur kann etwas komplizierter sein, da weniger Blutgefäße den Bereich versorgen. Dieses anatomische Merkmal bewirkt eine langsamere Einheilzeit.

Außerdem haben einige Patienten, insbesondere ältere Frauen, möglicherweise keine vollständige Koaleszenz, weshalb chirurgische Behandlungsmethoden für solche Verletzungen häufiger eingesetzt werden.

Chirurgische Intervention

Häufig erfordert das Eingreifen eines Chirurgen.

Solche Situationen können auftreten:

  • Gewebenekrose, zum Beispiel der Kopf des Gelenks;
  • Schäden an großen Blutgefäßen;
  • Fragmentverschiebung;
  • Knochenbruch;
  • Hämarthrose.

Durch eine Punktion mit Drainage wird Flüssigkeit aus der Verbindung entfernt. Ein Medikament wird injiziert, um Entzündungen zu verhindern.

Bei Verschiebungen erfolgt die externe Fixierung mit Nadeln. Um Gliedmaßen wieder herzustellen, greifen Sie mit einer zusätzlichen Belastung von mindestens 7 kg auf die Skeletttraktion zurück.

Bei einer komplexen Verletzung oder einem geschlossenen Bruch des Femurs mit Versetzung von Fragmenten kann eine Osteosynthese unter Verwendung spezieller Nägel und Klammern erforderlich sein, und in manchen Fällen kann eine Endoprothese installiert werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Suchen Sie bei Oberschenkelverletzungen so schnell wie möglich einen Arzt auf. Andernfalls kann der Preis für verlorene Zeit zu hoch sein.

Es besteht das Risiko solcher Komplikationen:

  • Krümmung der Extremität mit falscher Fragmentierung;
  • Beinverkürzung, Lahmheit;
  • schwere Blutung durch Schädigung großer Gefäße;
  • Entwicklung der Kontraktur;
  • Entzündung;
  • Arthrose und Arthritis;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Ein geschlossener Bruch des Halses des linken Femur mit Versetzung ist insofern gefährlich, als der beschädigte Bereich möglicherweise nicht behandelbar ist. Es besteht die Gefahr der Bildung eines falschen Gelenks, einer Gewebenekrose, einer Knochenununion. In diesem Fall wird die Person deaktiviert. Darüber hinaus können solche Schäden zu Thrombophlebitis und Tod führen.

Rehabilitation und Prävention

Für die normale Knochenfusion müssen Sie zusätzlich Ihren Gesundheitszustand überwachen und die vom Arzt verordneten Verfahren aufsuchen.

Regeln für die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur:

  • den Ruhezustand beobachten;
  • Stress vermeiden;
  • Erlaube keine intensiven körperlichen Anstrengungen.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, fügen Sie der Diät mehr Vitamine und Eiweißnahrung hinzu;
  • an Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) teilnehmen;
  • Lassen Sie das kranke Bein nicht verletzen.
  • wenn nötig einen Masseur besuchen;
  • Übungstherapie durchführen;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.

Es ist notwendig, sich periodisch einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen, um Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Es können Verschiebungen der Fragmente, abnorme Adhäsion oder deren Abwesenheit, abnorme Kallusgrößen sowie Entzündungen der angrenzenden Gewebe beobachtet werden.

Anweisungen zur Vermeidung von Komplikationen:

  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente in der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • Gehen Sie mehr im Freien, benutzen Sie das beschädigte Bein jedoch erst, wenn es vollständig geheilt ist.
  • Treten Sie mindestens 2 - 4 Monate nicht zu Fuß.
  • Turnen, wenn Sie darauf zurückgreifen können;
  • Physiotherapie besuchen;
  • Wenn Sie eine Abweichung von der Norm vermuten, wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus.

Weitere Informationen zu dieser Art von Verletzungen finden Sie in dem Video in diesem Artikel.

Femurfraktur

Eine Femurfraktur ist durch einen Verlust ihrer Integrität gekennzeichnet. Hüftfrakturen treten in der Regel als direkter Aufprall, Schlag oder Sturz auf das Bein auf. Leider gibt es viele Situationen, in denen eine Person ein Bein bricht. Im Winter werden Fälle häufiger, wenn Eis auf der Straße ist. Ein solcher Schaden verursacht viele Komplikationen.

Klassifizierung

Frakturen des Femurs treten auf jeder Ebene des Fragments auf. Daher werden Frakturen normalerweise klassifiziert.

Hüftfrakturklassifizierung durch AO

Frakturen des proximalen Femurs (Frakturen im oberen Drittel des Oberschenkels). Diaphysäre Femurfrakturen (Frakturen im mittleren Drittel des Femur einschließlich einer Fraktur der Femurdiaphyse). Fraktur des distalen Femurs (Schädigung des unteren Knochendrittels).

Nach dem Mechanismus der Verletzung unterscheiden:

  1. Hüftfraktur mit Verschiebung.
  2. Offene Fraktur des Oberschenkels.
  3. Geschlossene Frakturen des Femurs.
  4. Atypische Frakturen des Femurs.
  5. Zerrissener Oberschenkelbruch.
  6. Subcapitalfrakturen des Femurs.
  7. Pathologische Frakturen der Hüfte.
  8. Hyperprothetische Frakturen des Femurs.
  9. Periprothetische Hüftfrakturen.
  10. Abformungsfrakturen
  11. Kompressionsfrakturen.
  12. Seitliche Frakturen.

Die Frakturen der Oberschenkelknochen sind abhängig von der Bruchlinie wie folgt:

1. Frakturen des proximalen Femurs mit einer Querbruchlinie.
2. Schräg zerkleinerte Frakturen des Femurs.
3. Spiralfrakturen.

Frakturen des oberen Endes des Femurs

Inverterbruch

Der Femur mit einer Sub-Turn-Fraktur wird bei jungen Menschen häufig verletzt. Schäden entstehen durch Rückprall oder Sturz. Gleichzeitig unterscheiden sich spiralförmige, zersplitterte Frakturen. Klinische Manifestationen sind durch Schmerzen und Schwellungen am Hüftgelenk gekennzeichnet. Der Schmerz kann auch im oberen Femur liegen.

Erste Notfallmaßnahmen müssen schnell erledigt werden. Es besteht darin, ein Bein mit einem Reifen zu immobilisieren. Dargestellt ist auch die Verwendung von Analgetika, Eis zur Linderung von Schmerzen und zur Verringerung von Schwellungen. Eine schwere Komplikation in Form einer möglichen Venenthrombose bei Patienten mit Embolie ist bei einer Subfivalfraktur möglich. Osteomyelitis kann sich auch nach einer Operation entwickeln. Manchmal wachsen Ablagerungen in diesem Abschnitt nicht zusammen, was zu Unannehmlichkeiten führt und zu einer Lähmung der Extremität führt.

Intertrophile Fraktur

Dies ist eine extrakapsuläre Verformung des Hüftknochens. Normalerweise tritt ein solcher Schaden bei Personen im Alter von 66 bis 76 Jahren auf. Frauen mit Pathologie treten häufiger auf.

Intertrophile Verletzungen werden in stabile oder instabile Verletzungen unterteilt. Die Ursachen ihres Auftretens sind direkte traumatische Auswirkungen auf die Hüftknochenachse. Verformung tritt in Verbindung mit der Verletzung eines großen oder kleinen Spießes auf.

Die Symptome der Schädigung lauten wie folgt: Das Opfer hat starke Schmerzen und Schwellungen. Es wurde auch ein isolierter Blutverlust im Hüftgelenk festgestellt. Optisch ist die Extremität bei Außenrotation etwas verkürzt. Es ist möglich, eine Fraktur mit Röntgenstrahlen in zwei Projektionen zu diagnostizieren.

Hüftkopfverletzungen

Die Deformitäten des Femurkopfes sind unterteilt in Kapital, das den Knochen selbst schädigt, und Unterkapital - für das der Fehler unter dem Kopf diagnostiziert wird. Verletzungsursachen sind ähnlich wie Schrägfrakturen. Der Schmerz in diesem Teil des Knochens ist jedoch weniger ausgeprägt. In der Regel klagt das Opfer über moderate Schmerzen, die mit jeder Bewegung zunehmen. Wenn der Bereich des Schadens palpiert wird, gibt es einen dumpfen Schmerz in der Tiefe des Gelenks.

Hüftfraktur

Verletzungen am Femurkopf verursachen oft Schäden am Femurhals. Die Symptome und Ursachen von Frakturen ähneln einer Verletzung des Kopfes des Hüftgelenks. In diesem Fall ist klar, dass das Bein nach außen gedreht ist. Bei einer Verlagerung der Knochenfragmente ist das verletzte Bein kürzer als das gesunde Bein.

Diaphysenfrakturen

Verletzungen in diesem Teil des Knochens sind schwer, oft begleitet von schmerzhaftem Schock und starkem Blutverlust.

Ursachen für Hüftkörperschäden:

  • Direkter Treffer
  • Indirekte Verletzung (beim Drehen oder Biegen der Extremität).
  • Fallen
  • Unfall
  • Sportschaden.

Es ist wichtig, dass Sie dem Opfer schnell erste Hilfe leisten, indem Sie die Extremität mit einer Cramer- oder Dieterix-Schiene fixieren. Dargestellt ist auch die Verwendung von Schmerzmitteln. Der Patient sollte sich diesmal in Rückenlage befinden.

Die Therapie von Hüftdiaphyseschäden umfasst die Immobilisierung der Extremität, Anästhesie, Osteosynthese und die Skeletttraktion. In komplizierten Situationen wird eine Operation ausgeführt. Wurde die Wunde jedoch während der Behandlung kontaminiert, ist der Zustand des Opfers schwer, und es wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Stattdessen wird dem Patienten für sechs oder zwölf Wochen eine geschlossene Reposition und eine Skeletttraktion verordnet. Die Fixierung erfolgt mit Hilfe der Speichen, die durch die Femurkondylen oder die Tuberositas der Tibia durchgeführt werden. Während der Neupositionierung wird der Patient auf dem Schild platziert und eine Beller-Schiene wird auf das Bein gelegt. Nach dem Entfernen der Zugkraft 4 Monate Gips auftragen.

Schaden an den Kondylen

Kondylendeformitäten - Verletzungen, die infolge eines Sturzes auftreten, direkte Auswirkungen auf die Stelle des Kniegelenks. Typischerweise sind Kondylenfrakturen von einer Verschiebung mit mehreren Ablagerungen begleitet.

Die Kondylenfraktur kann ein- oder mehrfach sein. Die Störungslinie ist intraartikulär. Daher kommt es im Gelenksack zu Blutungen. Als Folge entwickelt sich eine Hämarthrose.

Symptome, die für eine Schädigung des unteren Oberschenkelteils charakteristisch sind, äußert sich in Form von starken Schmerzen im Knie oder im unteren Bereich des Knochens. Gleichzeitig ist die Beweglichkeit eingeschränkt, das Knie ist stark erhöht, bei jeder Bewegung gibt es starke Schmerzen.

Die Behandlung einer Fraktur in diesem Teil des Femur erfolgt konservativ und mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Wenn Hämarthrose festgestellt wird, wird die Punktion des Gelenks durchgeführt. Das Tragen von Gipsschienen bei einer Fraktur ohne Verschiebung beträgt vier oder acht Wochen. Wenn ein Versatz auftritt, wird die manuelle Neupositionierung durchgeführt und die Gipstragezeit erhöht.

ICD-Verletzungscode 10

Fraktur des Femurs (S72)

Gründe

Eine Femurfraktur entsteht durch einen direkten Schlag auf die Femurachse, einen stumpfen Schlag auf das Bein oder einen Sturz aus einer Höhe. Solche Verletzungen sind charakteristisch für ältere Menschen sowie für Personen, die sich aktiv mit schweren Sportarten beschäftigen. Normalerweise sind Stürze beim Sport normal und üblich, aber die Folgen solcher Schäden sind unangenehm und die Erholungsphase ist sehr lang. In diesem Fall ist ein typischer Ort ein Bruch des Femurkopfes oder seines Halses.

Traumatische Faktoren sind nicht die einzigen Gründe für Hüftknochenschäden. Der Verformungsprozess wirkt sich auch auf die pathologische Seite aus. Patienten leiden häufig an Läsionen aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose und Osteomyelitis).

Symptome

Die Fraktur des Femurs verursacht immer unerträgliche Schmerzen, die nur mit Medikamenten beseitigt werden können. Die Symptome einer Fraktur des Femurs sehen unterschiedlich aus.

Wenn der Oberschenkelhals beschädigt ist, sind Schmerzen im Becken und in der Leistengegend Anzeichen für eine Fraktur. Sobald eine Person versucht, sich zu bewegen, verstärken sich die Schmerzen. Es gibt auch Gewebeschwellung am Ort der Verletzung. Keine Quetschungen werden bemerkt. Bei der Verletzung der Wirbelgegend des Oberschenkels sind die klinischen Manifestationen durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die nicht toleriert werden können. Wenn Sie versuchen, das Bein zu palpieren, wird der Schmerz unerträglich. Diese Art der Schädigung ist auch durch Schwellung und Blutung im Gelenksack gekennzeichnet.

Wenn der Körper und der untere Oberschenkel beschädigt sind, wird häufig eine Verschiebung diagnostiziert. Die Behandlung solcher Verletzungen ist lang. Sie können sehen, dass ein Bein kürzer ist als das andere. Offene Frakturen gehen mit einem schweren Blutverlust einher.

Erste Hilfe

Im Falle einer Fraktur des Oberschenkelknochens ist es wichtig, rechtzeitig und korrekt Nothilfe zu leisten. Die Regeln für die Ersten Hilfe sind in folgender Reihenfolge angeordnet:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen, melden Sie den Vorfall.
  • Verwenden Sie Narkosemittel, Schmerzmittel, um Schock zu vermeiden.
  • Um das Bein zu fixieren, um eine Transportimmobilisierung durchzuführen.

Bei Blutverlust muss die Wunde sofort mit einem Antiseptikum behandelt und Blutverlust verhindert werden. Bei einer offenen Femurfraktur werden die Gefäße und Arterien häufig beschädigt. In diesem Fall ist die Blutung schwerwiegend. Das Blut muss mit einem Gurtzeug oder festem Wundverschluss mit einem sterilen Verband oder Mull verstopft werden. Der ungefähre Blutverlust beträgt 1 bis 1,5 Liter Blut (1000 bis 1500 ml).

Coxit-Dressing

Es ist notwendig, eine enge Bandage am Oberschenkel (Koksbandage) mit einem Hüftgelenk und auch nach einer Operation zu verwenden. Für die Fixierung sind jedoch ein orthopädischer Tisch und spezielle Instrumente erforderlich. Daher kann eine solche Bandage nur von Spezialisten angelegt werden.

Wie man eine Schiene auf eine Hüftfraktur legt

Die Grundregeln für die Auferlegung von Reifen bei der Wende. Die Immobilisierung bei einer Hüftfraktur beinhaltet die Fixierung der Extremität mit einer Schiene. Wenn die Fraktur offen ist, stoppen Sie die Blutung und verwenden Sie einen sterilen Fixativverband. Bei geschlossenen Frakturen muss der Oberschenkel mit Hilfe einer Schiene fixiert werden. Diterichs Reifen ist dafür geeignet.

Bei einer Hüftfraktur können Sie auch Abfallmaterialien wie Sperrholz, Karton, Ski, Bretter usw. verwenden. Damit die Fixierung zuverlässig ist, müssen zwei längliche Objekte verwendet werden, die eine Ruhigstellung gewährleisten, wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Unter dem Reifen befindet sich ein weiches Futter, so dass die gebrochenen Knochenfragmente beim Transport dem Opfer nicht noch mehr Unbehagen bereiten. Die Reifenfixierung wird mit Gurten und Seilen durchgeführt, die oberhalb und unterhalb des Knies angeordnet sind.

Was tun mit einer Hüftfraktur?

Die Auferlegung eines Cramer-Reifens für Hüftfrakturen ist angezeigt, wenn der Diterichs-Reifen nicht zur Hand war.

Welche Materialien werden verwendet?

Cramer Leiterreifen (3-4 Stück). Sterile Dressings Watte, Spritzen. Anästhetische Lösungen (Baralgin, Promedol, Fentanyl, Tramal). Bahre

Was müssen Sie tun?

Gliedmaßen mit 3-4 Kramer-Reifen fixieren. Gleichzeitig wird das Opfer platziert und Narkosemittel verabreicht. An den Vorsprüngen der Knochen mit einer offenen Fraktur legen Sie Baumwoll-Gaze-Pads auf. Eine lange Schiene dient zur Fixierung des Beinrückens. Die anderen beiden sind an den Seiten geschienen. In diesem Fall müssen alle 3 Reifen gesichert werden, damit der Fuß nicht herunterhängt.

In dieser Position wird das Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert.

Diagnose

Frakturen des Femurs sind sehr gefährlich. Der Spezialist führt Inspektion und Befragung des Opfers durch. Während der Untersuchung bemerkt der Arzt die Anzeichen einer Fraktur. Absolut (Deformität der Hüfte, Knochen-Crepitus, gebrochene Beine, ein Bein kürzer als das andere) und relative (Schmerzen an der Stelle des Brechens, Symptom einer axialen Belastung, Hämatome am Ort der Verletzung, Funktionsstörung des Beines), auf deren Grundlage der Arzt mit Blick bestimmt wird diagnostizieren.

Bei einer Fraktur der Femurdiaphyse sind Röntgenstrahlen informative Diagnoseverfahren, mit denen das Vorhandensein einer Fraktur bestimmt werden kann. Eine Röntgenaufnahme wird in zwei Projektionen durchgeführt. CT-Scans und MRI können auch gegeben werden.

Behandlung

Eine Femurfraktur erfordert eine Notfallversorgung und eine qualifizierte Behandlung. Die Schmerztherapie wird von der Schwere der Verletzung bestimmt. Daher werden nicht versetzte Hüftfrakturen konservativ behandelt. Das Ziel der Behandlung von Hüftschäden ist es, verdrängte Trümmer zu kartieren, zu reparieren und weiter zu rehabilitieren.

Bei geschlossenen Frakturen ohne Verschiebung wird die Verletzungsstelle betäubt und anschließend eine Gipsschiene aufgebracht (Verband, Coxit-Verband). Wenn ein Versatz aufgetreten ist, ist die Wunde offen, ein Hüllenblock wird ausgeführt. Verwenden Sie als Schmerzmittel bei einer Hüftfraktur die Novocain-Lösung.

Die Behandlung von verschobenen Femurfrakturen erfordert die Neupositionierung von Trümmern und meistens einen chirurgischen Eingriff, bei dem die verdrängten Fragmente verglichen werden. Da es häufig nicht möglich ist, eine gebrochene Hüfte aufgrund mehrerer Verletzungen konservativ zu behandeln. Gleiches gilt für intraartikuläre Frakturen des distalen Femurs. Gleichzeitig kann eine Skeletttraktion vorgeschrieben werden, gefolgt vom Tragen von Gips.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Verletzung im unteren Teil des Oberschenkelhalses oder bei einer Oberschenkelfraktur aufgetreten ist, wird die Operation nicht durchgeführt. Dann erfolgt die Behandlung nach dem Schema:

Die Diagnose Die ersten 2 Monate verbringen die Skeletttraktion mit einer Fraktur des Femurs. Massage während des angegebenen Zeitraums. Nach dem Zeichnen wird das Gehen auf Krücken gezeigt. Nach vier Monaten werden die Krücken entfernt und der Patient muss lernen, selbstständig zu gehen. Wenn die Behandlung nach sechs Monaten erfolgreich ist, stellt der Patient die verlorenen Beinfunktionen wieder her.

Wenn dies nicht der Fall ist und die Verletzung einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, wird eine Operation mit der Fixierung von Trümmern durchgeführt.

Eine Hüftoperation wird in den folgenden Situationen gezeigt:

Fraktur des Femurs mit Verschiebung und Schädigung der Gefäße und Gewebe. Es trat eine geschlossene zerkleinerte Fraktur auf, die durch vereinzelte Blutungen in den Bereich des Gelenksacks erschwert wird. Die konservative Behandlung einer Femurfraktur ergab kein positives Ergebnis oder die Knochenfragmente wuchsen nicht richtig zusammen.

Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Schaden jedoch nicht schwerwiegend ist, können sie örtlich betäubt werden. Als Nächstes führen Sie einen Vergleich von verschobenem und gebrochenem Schutt durch. Öffnen Sie gegebenenfalls die Gelenkkapsel und führen Sie eine offene Operation durch.

Wenn die Knochenfragmente zusammenpassen, werden sie mit Hilfe von Platten, Stiften und Speichen fixiert. Der Ilizarov-Apparat kann sich auch überlappen. Am Ende der Operation wird auch der Patient auf der Kapuze gezeigt, woraufhin das Bein durch Zug gezwungen wird, sich zu beugen.

Wie viel zu behandeln ist und Gips tragen

Viele Menschen möchten wissen, wie lange der Knochen nach einer Hüftfraktur zusammenwächst. Diese Informationen sind jedoch individuell, da die Wiederherstellungszeit für alle unterschiedlich ist. Alles hängt auch vom Alter und den damit verbundenen Pathologien ab.

Es ist erwähnenswert, dass das Pflaster immer bei einer Fraktur aufgetragen wird. Daher wird die Frage, wie lange es getragen wird, regelmäßig von den Opfern an ihren Arzt gestellt. Die Bedingungen für die Frakturkonsolidierung betragen 3,5 bis 4 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient Gips tragen. Sobald es entfernt ist, wird die Wiederherstellungszeit kommen.

Durch wie viel darf man zu Fuß gehen

Es ist erlaubt, nach der Skeletttraktion auf den Fuß zu treten, wenn dies getan wurde, oder eine Woche nach der Operation, wenn die Situation nicht schwierig war. In diesem Fall können Sie nur mit einem Schwerpunkt auf Krücken aufstehen. Es ist zu beachten, dass der Patient sofort das Gehen erlernen muss, sobald der Gang gebrochen ist. Das geschädigte Bein kann auch nach der Rehabilitation humpeln.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur dauert 6-12 Monate. Das Rehabilitationsprogramm nach einer Femurfraktur umfasst:

  1. Atemgymnastik.
  2. Bewegungstherapie
  3. Physiotherapie
  4. Massage

Bei der Rehabilitation nach der Operation ist es wichtig zu lernen, wie man auf Krücken geht und die Last gleichmäßig verteilt. Die Erholung von einer Hüftfraktur ist sehr lang und erfordert die Zurückhaltung des Patienten und der Wunsch, an sich selbst zu arbeiten, um alle Funktionen wiederherzustellen, die nach der Fraktur verloren gegangen sind.

Ab den ersten Tagen nach der Operation müssen aktive Aktionen in der Form ausgeführt werden:

  • Wendet sich im Bett.
  • Atemgymnastik.
  • Bewegung in großen und kleinen Gelenken von Schulter und Unterarm.
  • Isometrische Muskel-Beinspannung
  • Anheben des Körpers mit Unterstützung für den Rahmen oder das Trapez.

Um eine Atrophie der Beinmuskulatur zu verhindern, wird empfohlen, Folgendes durchzuführen:

  1. Verspannungen der Muskeln der Gliedmaßen und des Beckens mit allmählicher Zunahme ihrer Intensität. Übungsdauer 5-7 Sekunden. Sie können auf einmal 8-10 dieser Spannungen ausführen.
  2. Beugen und Strecken der Finger und Zehen, Strecken der Beine, bis eine leichte Ermüdung in den Kaviarmuskeln auftritt.
  3. Die Vorstellung von Bewegung, die mentale Botschaft einer bestimmten Bewegung. Solche Übungen werden als ideomotorische Übungen bezeichnet, dank denen die Steifheit in den Gelenken beseitigt wird.

Nach einer Hüftfraktur beginnt die Rehabilitation zunächst mit einem langsamen Spaziergang entlang des Krankenhauskorridors unter Anleitung eines Arztes. Zuerst darf man nur auf Krücken gehen. Wenn der Patient sich gewöhnt hat, ist es außerdem möglich, die Stufen hinabzusteigen und zu klettern. Wenn zuvor zwei Krücken verwendet wurden und im Laufe der Zeit mehr Vertrauen in die Beine besteht, können die Krücken durch einen Stock oder Badik ersetzt werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst nicht nur Übungen an der Hüftfraktur. Das Wesentliche dieser Behandlungsmethode ist die Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Extremitäten. Dank der Physiotherapie können der Gewebetrophismus und der Stoffwechsel im Bereich der Verletzungen verbessert werden. Neben der Bewegungstherapie nach Hüftfrakturen und gymnastischen Übungen wird Folgendes gezeigt:

  1. Kryotherapie
  2. UHF
  3. Magnetfeldtherapie
  4. Lasertherapie
  5. Elektrophorese.

Die Behandlungsdauer unter Verwendung dieser Verfahren beträgt 5-10 mal.

Dank eines integrierten Rehabilitationsansatzes ist es möglich, ein Bein schnell zu entwickeln. Einige Patienten glauben jedoch, dass die Physiotherapie nicht das richtige Ergebnis bringt und nicht durchgeführt werden muss. Es ist nicht so. Bewegungstherapie - nicht nur zur allgemeinen Gesundheitsförderung, sondern auch zur vollständigen Erholung der betroffenen Gliedmaßen.

Massage

Massage hilft, die Blutversorgung in den betroffenen Bereichen zu normalisieren. Gleichzeitig wird eine Massage für den Rücken, den unteren Rücken und die symmetrische Extremität verordnet, die nicht verletzt wurde. Die Dauer der Massage beträgt 7-10 Behandlungen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Auswirkungen einer Femurfraktur sind unterschiedlich. Zu den häufigsten gehören:

  1. Fettembolie.
  2. Ausgang nach außen stecken.
  3. Hinken, indem das Bein gekürzt wird.
  4. Verzögerung der Kallusbildung nach der Fraktur.
  5. Pseudarthrose, falsche Gelenke nach einer Hüftfraktur.
  6. Nicht gespleißte Fragmente, Gründe, die nicht identifiziert werden.
  7. Suppurationen.
  8. Onkologie.

Wenn die Fraktur im Alter auftrat, ist der Rehabilitationsprozess sehr langwierig. Oft versagen diese Menschen nicht zu 100% mit der Beinmobilität.

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Prävention

Eine Fraktur der linken Hüfte sowie eine Verletzung der rechten Hüfte verursacht viele Komplikationen, deren Folgen oft nicht rückgängig gemacht werden können. Statistiken zeigen jedoch, dass Verletzungen der Gliedmaßen vermeidbar sind:

  • wenn Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Krankheiten behandeln;
  • wenn Sie Vitamin D und Kalzium einnehmen;
  • wenn Sie übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • wenn Sie regelmäßig Vitaminkomplexe einnehmen und den Körper mit nützlichen Mikroelementen anreichern;
  • wenn Sie die Ernährung ausbalancieren und schlechte Gewohnheiten loswerden.

Dank dieser einfachen Tipps können Knochenbrüche vermieden werden.

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