Oligoarthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparates, die durch gleichzeitige Schädigung mehrerer Gelenke gekennzeichnet ist.
In der lateinischen Sprache bedeutet Oligoarthritis "Oligo" - etwas "Arthritis" - Entzündung des Gelenks, dh Entzündung mehrerer Gelenke.
Die Niederlage mehrerer Gelenke auf einmal, besonders weit voneinander entfernt, weist meistens auf eine systemische Pathologie und nicht auf einen lokalen Prozess hin, wie dies beispielsweise bei traumatischer Arthritis der Fall ist. Wenn daher mehrere Gelenke den Patienten auf einmal zu stören beginnen, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt und die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Die gleichzeitige Einbeziehung mehrerer Gelenke in den Entzündungsprozess kann die Bewegung des Patienten erheblich beeinträchtigen und die häusliche und berufliche Aktivität einschränken. Daher sollte die Behandlung bei den ersten Manifestationen der Krankheit durchgeführt werden.
Die Entzündung eines Gelenks kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Viele von ihnen signalisieren keine schwerwiegende Begleiterkrankung des Körpers. Wenn jedoch mehrere Gelenke gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt sind, kann dies bereits ein Symptom einer systemischen Pathologie sein.
Die häufigsten Ursachen für eine oligoartikuläre Entzündung sind:
Infektionen wie Gonorrhoe, Staphylococcus und Brucellose neigen dazu, sich im Blutkreislauf auszubreiten, was zur Sedimentation von Mikroorganismen und deren Toxinen in anderen Organen und Systemen, einschließlich Gelenken, beiträgt.
Das Erkennen der infektiösen Ursache von Oligoarthritis hilft dabei, die Körpertemperatur zu erhöhen, es kann zu Hautausschlag und anderen spezifischen Symptomen einer Infektion kommen.
Die Gelenke bestehen fast ausschließlich aus Bindegewebe, so dass pathologische Prozesse mit ihrer Schädigung in der Klinik für Arthritis auftreten. Oligoarthritis ist am häufigsten eine Manifestation der rheumatoiden Arthritis. Diese Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften, zum Beispiel betrifft die rheumatoide Arthritis hauptsächlich die kleinen Gelenke der oberen Gliedmaßen, obwohl es Ausnahmen gibt. Symmetrische Gelenkschäden sind charakteristisch für rheumatoide Arthritis, dh wenn das linke Kniegelenk betroffen ist und sich nach einiger Zeit das rechte Gelenk entzündet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um rheumatoide Arthritis. Es sollte jedoch beachtet werden, dass beide Kniegelenke von Arthrose betroffen sein können, bei der das Gelenk aufgrund von Übergewicht, Alter oder übermäßiger körperlicher Bewegung durch Abnutzung der Gelenkflächen entzündet wird. Eine Laboruntersuchung, die so früh wie möglich abgeschlossen sein muss, um eine Oligoarthritis rechtzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, hilft bei der Differenzialdiagnose.
Jedes maligne Neoplasma kann schließlich metastasieren. Leider sind Metastasen in den Knochen und Gelenken nicht so selten. Das charakteristische Röntgenbild, Änderungen im allgemeinen Blutbild und die allgemeinen Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung helfen, die onkologische Natur von Arthritis zu vermuten. Onkologische Patienten, die an Oligoarthritis leiden, klagen häufig über einen starken Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten und vermehrtes Schwitzen. Die Kombination dieser Symptome hilft, den Arzt zur korrekten Diagnose und zum Beginn der Behandlung zu bewegen.
Diese Krankheit kann sich über den hämatogenen Weg (durch das Kreislaufsystem) auf beliebige Organe und Systeme ausbreiten, einschließlich des Osteoartikelsystems.
Bei den ersten Symptomen einer Tuberkulose muss ein Arzt konsultiert werden
Psoriasis ist nicht nur durch die Hautmanifestationen der Erkrankung, sondern auch durch periodische Gelenkentzündungen gekennzeichnet.
Die Krankheit betrifft meistens die großen Fußgelenke. Der Schmerz wird durch Fehler in der Ernährung stark verschlimmert.
Pathologischer Prozess schwer zu behandeln. In der Regel sind lange Röhrenknochen betroffen, doch mit der Verbreitung des Prozesses kommt es zu einer Ausbreitung der Gelenke. Der pathologische Prozess ist durch ein eitriges septisches Schmelzen von Knochengewebe gekennzeichnet. Normalerweise wird eine langfristige spezialisierte Behandlung durchgeführt. Mit der Röntgendiagnostik kann eine zuverlässige Diagnose gestellt werden.
Bei Mehrfachverletzungen können Entzündungen mehrerer Gelenke gleichzeitig auftreten, wenn die Integrität der Gelenkkapseln verletzt wird, lokale Schutzkräfte reduziert werden und die Infektion hinzugefügt wird.
Daher tritt Oligoarthritis selten als eigenständige Erkrankung auf und ist meistens ein Symptom einer begleitenden Pathologie, deren Behandlung in diesem Fall von größter Bedeutung ist.
Oligoarthritis ist durch Schmerzen in den betroffenen Gelenken gekennzeichnet, die mit den Bewegungen deutlich ansteigen. Die Patienten versuchen daher, die Bewegungen in den erkrankten Gelenken so weit wie möglich zu begrenzen. Sie nehmen Zwangshaltungen mit minimaler Belastung des Gelenks ein. In der Regel wird die Haut über den betroffenen Gelenken rot und fühlt sich heißer an als der Rest des Körpers, was durch einen aktiven Entzündungsprozess erklärt wird. Auch eine oligoartikuläre Entzündung äußert sich in einer deutlichen Zunahme der Größe der betroffenen Gelenke aufgrund von Ödemen.
Oligoarthritis ist durch Gelenkschmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut gekennzeichnet.
Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es im Anfangsstadium notwendig, die richtige Diagnose zu stellen, um diese rechtzeitig zu behandeln und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
Der Goldstandard für die Diagnose ist die Röntgenuntersuchung. Es ist notwendig, die Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen aller betroffenen und benachbarter Gelenke durchzuführen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, ist es ratsam, sich wiederholende Aufnahmen der Gelenke in der Dynamik zu machen.
Klinische und Laboruntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse, die die Schwere des Entzündungsprozesses im Körper widerspiegeln, sind ebenfalls obligatorisch. Indikatoren der biochemischen Blutanalyse spiegeln den Zustand der inneren Organe und Systeme besser wider. Insbesondere Rheumafaktor- und Proteinfraktionen helfen, rheumatoide Arthritis zu identifizieren, C-reaktives und Gesamtprotein das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.
Klinische und Laboruntersuchungen als eine der Methoden zur Diagnose von Gelenks-Oligoarthritis
Eine solche Untersuchungsmethode als Ultraschalldiagnostik zeigt häufige Entzündungen in den Gelenken und bestätigt das Vorhandensein einer Flüssigkeitskomponente in der Gelenkhöhle (was häufig bei Entzündungen der Fall ist).
Die Röntgen-Computertomographie wird bei der Diagnose einer Oligoarthritis bei Verdacht auf Krebs, Tuberkulose oder Osteomyelitis als Ursache der Erkrankung eingesetzt. Die Magnetresonanztomographie ist ein zuverlässigeres und teureres Diagnoseverfahren und wird nur in komplexen klinischen Fällen verwendet.
Aufgrund der im Komplex durchgeführten Untersuchung ist es möglich, eine Beratungsdiagnose zu stellen und die Behandlung in frühen Stadien der Entzündung zu beginnen.
Die Behandlung von Entzündungen mehrerer Gelenke sollte die obligatorische Behandlung von Begleiterkrankungen umfassen.
Nur ein integrierter Therapieansatz wird die maximale Wirkung erzielen.
Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Entwicklung eines laufenden Prozesses zu vermeiden. Oligoarthritis, deren Therapie in den frühen Stadien begann, verläuft in der Regel leichter.
Oligoarthritis wird als Pathologie angesehen, wenn eine Entzündung mehrere Gelenke gleichzeitig erfasst. Es unterscheidet sich von anderen Krankheiten dadurch, dass es häufig bei Kindern diagnostiziert wird und sogar einen zweiten Namen erhielt - "juvenile Arthritis". Leider garantiert die moderne Medizin nicht die vollständige Heilung junger Patienten, die mit spürbaren Gesundheitsproblemen behaftet ist.
Unter Oligoarthritis versteht man eine Kombination mehrerer Gelenkerkrankungen, wenn die Krankheit zwei oder drei Gelenke gleichzeitig betrifft. Die Ursache kann nicht nur eine infektiöse Entzündung sein.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die charakteristischen Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit nicht sofort bestimmt werden können, sondern erst nach wenigen Monaten in Form einer periartikulären Osteoporose auftreten. Der einzige Moment, der auf die Geburt der Krankheit hindeuten und den erfahrenen Arzt alarmieren kann, ist die Verengung des Gelenkraums auf dem Röntgenbild, die auf die Zerstörung des Knorpels hinweist. Für sechs Monate kann Oligoarthritis bis zu einem Dutzend Gelenke zerstören.
Ärzte haben 2 Möglichkeiten:
Wissenschaftler haben versucht, Arten von Oligoarthritis zu klassifizieren, um das Gesamtbild der Krankheit zu klären. Bisher wurden mehrere Formulare identifiziert, die ihre eigenen Merkmale haben:
1. Still-Krankheit - Entzündung der somatischen Organe. Lange als eine schwere Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis angesehen. Die Untersuchung dieser Krankheit half nicht, die genaue Ursache festzustellen. In einigen Fällen wurde bei Patienten Rötelnvirus nachgewiesen, in anderen Fällen - Cytomegalovirus oder Parainfluenza.
4. eitriger Typ. Temperatur, Entzündung des Gewebes im Bereich des erkrankten Gelenks entwickeln sich, Studien zeigen eine Abnahme des Gelenkraums und erste Anzeichen einer Gelenkosteoporose.
5. Psoriasis-Typ. Sie tritt vor dem Hintergrund von Psoriasis - Hautläsionen auf. Die Gelenke schwellen an, werden violett, manchmal bläulich, bei Berührung heftige Schmerzen. Mit Knochenzerstörung, Subluxationen.
6. Mit der Ablagerung von Salzen. Kommt in der Regel bei älteren Menschen vor, betrifft die Kniegelenke. Ein wichtiges Symptom ist, dass die Gelenke stark zu knistern beginnen, was auf einen Kalziummangel im Knorpelgewebe hinweist.
7. Mit rheumatischem Fieber. Sie kann auftreten, wenn Sie unter Angina pectoris, Pharyngitis oder Scharlach leiden. Starke Schmerzen in den Gelenken beginnen, die Arbeit des Herzens ist gestört.
8. Mit der Entwicklung von peripheren Gelenken. Manifestiert im Ellbogen, Schultergelenke, Phalangen. Schmerzen beim Bücken und Glätten, Schwellungen, kleiner Knochenwuchs.
9. Als Manifestation der Onkologie. Gelenkschmerzen können vor dem Hintergrund von Leukämie, lymphatischer Leukämie und Lymphom auftreten.
Die Symptome einer Oligoarthritis hängen von der Art der Erkrankung und der Form der Erkrankung ab.
1. Mit Fieber. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:
2. Anhaltende Oligoarthritis Diese Form umfasst auch rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis. Charakteristische Manifestationen:
Bei der Diagnosestellung achten die Ärzte auf den Zustand des Gelenks, seine Empfindlichkeit, seine Beweglichkeit und die Temperatur der Haut um den wunden Punkt. Zur Bestätigung der Version werden genauere Diagnosemethoden verwendet:
Da die Oligoarthritis gleichzeitig eine Entzündung in mehreren Gelenken hervorruft, ist eine sofortige Bewältigung der Erkrankung nicht möglich. In den frühen Stadien kann eine vollständige Heilung erreicht werden, doch in vernachlässigter Form geht es darum, die Zerstörung des Knochengewebes zu stoppen und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Die Behandlung der Oligoarthritis bei Erwachsenen und Kindern ist die gleiche, der Unterschied besteht nur in der Dosierung der Medikamente und der Anzahl der verordneten Verfahren. Das Hauptziel besteht darin, Entzündungen und Schmerzen zu entfernen und die Beweglichkeit der Gelenke wieder herzustellen. Die Basis der Behandlung ist eine Reihe von nichtsteroidalen Medikamenten und Glukokortikoiden. Sowohl Pillen als auch Injektionen sind vorgeschrieben.
Entzündungen in Knochengewebspräparaten effektiv beseitigen:
Diese Medikamente wirken sich nachteilig auf Magen und Leber aus, es ist wichtig, die Nebenwirkungen zu berücksichtigen.
Nur eine komplexe Behandlung kann mit der Krankheit fertig werden, es gibt nicht genügend Medikamente, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und Kontrakturen zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden folgende Verfahren zugewiesen:
Wenn Knochengewebe und Gelenke betroffen sind, sollten Lebensmittel, die reich an Kalzium, Retina und Vitaminen sind, wesentliche Bestandteile des Menüs sein. Wichtige Regeln:
Bei der Behandlung von Oligoarthritis ist es wichtig, die Entzündung der Weichteile zu reduzieren, die Hautreizung zu reduzieren und die Elastizität der Bänder wiederherzustellen. Bewährtes therapeutisches Bad mit Meersalz- und Kräuteraufgüssen, selbstgemachten Salben und Kompressen.
Birkenknospen
Senfsalz mit Paraffin
In den frühen Stadien der Krankheit ist gut behandelbar, Sie können die Funktion der Gelenke wiederherstellen. In vernachlässigter Form führt Oligoarthritis jedoch oft zu unangenehmen Folgen:
Die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbeugung von Oligoarthritis lassen sich auf eine Regel zurückführen: einen gesunden Lebensstil.
Natürlich ist Oligoarthritis keine tröstende Diagnose, aber es ist möglich und sogar notwendig, die Krankheit in jedem Stadium zu bekämpfen. Die Hauptsache - Zeit, um qualifizierte medizinische Versorgung zu bitten, und sich nicht nur auf die Wirksamkeit der Volksheilmittel für die ersten Gelenkschmerzen zu verlassen. Richtig ausgewählte Medikamente und Verfahren werden dazu beitragen, die Mobilität nicht für ein Jahr zu erhalten. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern auch das Wertvollste - die Gesundheit.
Oligoarthritis ist eine Läsion mehrerer Gelenke, hauptsächlich großer. Die Krankheit kann asymmetrisch sein und tritt bei vielen Patienten in Form sogenannter Läsionsflecken auf. Sie entwickelt sich bei Kindern, und bei Mädchen manifestiert sich die Krankheit früh (Typ 1) und bei Jungen etwas später (Typ 2). Bei weiblichen Kindern führt Arthritis zur Entwicklung einer Iridozyklitis, und die Krankheit bringt den Kindern eine Spondyloarthropathie.
Die Hauptfaktoren der Erkrankung bei der systemischen Form von Arthritis sind chronische Läsionen der Gelenke. Sie verursachen Iridozyklitis bei der ersten Art von Oligoarthritis und Spondyloarthropathie in ihrer zweiten Form.
Bei der ersten Art der Läsion sieht die Beschreibung der Patienten folgendermaßen aus: Das Mädchen entwickelt eine unregelmäßige Pupille mit kleinen Größen. Es gibt einen reifen Katarakt, Symptome der Keratopathie, der auf der Hornhaut in den Positionen identifiziert wird, die 3 und 9 Uhr entsprechen.
Es ist fast unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, da die Krankheit trotz systemischer Läsionen das Leben des Patienten nicht gefährdet. Es kann sich mehrere Jahre mit Perioden der Exazerbation und Remission entwickeln, was die Leistung des Patienten etwas beeinträchtigt. Diese Krankheit führt selten zur Zerstörung der Gelenke oder zum Auftreten von hartnäckigen Deformitäten.
Bei Patienten mit Rheumafaktor und systemischer Läsion ist die Prognose negativ. Im Allgemeinen beginnt jedoch bei 74% der Patienten eine anhaltende und anhaltende Remission ohne Deformation oder Verlust der Gelenkleistung. Etwa 10% der Menschen, die an Oligoarthritis leiden, werden behindert. In diesem Fall ist das Hüftgelenk am häufigsten betroffen und der Sehverlust aufgrund von Iridozyklitis tritt auf.
Oligoarthritis manifestiert sich bei Mädchen mit der aktiven Form der rheumatoiden juvenilen Arthritis in Form der folgenden Symptome:
Mit der Entwicklung der juvenilen Arthritis werden die ersten Anzeichen der Krankheit bei Kindern sofort oder mehrere Monate nach Beginn der Krankheit beobachtet. Die Gelenke sind betroffen, aus denen sich später eine Polyarthritis entwickelt. Manchmal verschwinden die Symptome der Krankheit, aber dann tritt wieder eine Oligoarthritis auf.
Die Krankheit nimmt häufig chronische Formen an, die in der Zeit des Heranwachsens eines Kindes manchmal zur Manifestation von Krankheitszeichen führen. Meistens treten jedoch nur die Symptome einer chronischen Arthritis auf.
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Die Behandlung sollte sofort nach Feststellung der Krankheit beginnen. Ohne therapeutische Maßnahmen ist die Prognose für Patienten recht günstig, da Krankheiten selten lebensbedrohlich sind. Sie müssen wissen, dass es in einigen Fällen zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten während des Behandlungsprozesses kommen kann, was die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie erschwert.
Es werden zwei Arten von therapeutischen Maßnahmen angewandt: dringende und langfristige. Ärzte verschreiben entzündungshemmende Medikamente, beispielsweise Acetylsalicylsäure. Die Dosierung wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Gewicht des kranken Kindes für jeden kleinen Patienten individuell eingestellt. Die Therapie dauert mehrere Wochen und manchmal Monate. Sie findet unter der vollen Kontrolle des behandelnden Arztes statt.
Nachdem die Position des Patienten vollständig stabilisiert ist, beginnt eine langfristige Heilung der Oligoarthritis, die mehrere Jahre dauern kann. Bei Bedarf überwachen die Ärzte die toxischen Manifestationen in Form von Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel und passen die Dosis an.
Wenn eine Überdosis auftritt, werden dringend Maßnahmen ergriffen, um das Medikament zu ersetzen. Dies geschieht jedoch selten bei der Behandlung von Kindern. Babys mit Nahrungsmitteln wird Acetylsalicylsäure verabreicht, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren.
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Gegen Arthritis werden auch nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Sie beseitigen Schmerzen und Entzündungen, und manche von ihnen behandeln effektiv die Spondylarthropathie bei Jungen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Indomethacin, Fenoprofen, Ibuprofen, Phenibutazon, Naproxen, Tolmetin. Letztes Medikament ist gut für Kinder geeignet, da es nur wenige Nebenwirkungen hat.
Kortikosteroide werden selten verwendet, da sie sofort die Symptome der Krankheit beseitigen, jedoch keine stabile Remission zeigen. Sie können für Komplikationen verwendet werden.
Die Arzneimittel Hydroxychloroquin und Chloroquin bewirken eine gute Wirkung, sie können jedoch nur angewendet werden, wenn die Gewissheit besteht, dass sie sich nicht negativ auf die Netzhaut des Auges des Patienten auswirken. Es gibt andere Arzneimittel zur Heilung von juveniler Arthritis. Einige werden jedoch getestet, während andere Nebenwirkungen haben.
Die beschriebene Krankheit manifestiert sich bei Mädchen unter 4 Jahren und bei älteren Jungen.
Bei weiblichen Kindern droht die Sicht zu verlieren, und Kinder können unter schweren Gelenkschäden leiden. In der Regel führt die Krankheit nicht zu Komplikationen, sondern kann in Form von chronischer Arthritis mit Remissionsperioden viele Jahre anhalten. Bei schwerer Krankheit kann das Kind behindert werden, dies geschieht jedoch selten. Nur eine Kombination vieler Faktoren, die den Verlauf der juvenilen Arthritis überlagern, kann zum Tod des Patienten führen. Die Behandlung der Krankheit sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.
Oligoarthritis ist eine Entzündung in mehreren Gelenken (bis zu 4), die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten kann.
Bei Kindern ist Oligoarthritis in zwei Arten unterteilt:
Typ 1 Sie tritt bei Mädchen in einem frühen Alter (bis zu 4 Jahren) auf und führt zur Entwicklung einer Iridozyklitis. Die Patienten entwickeln Pupillen mit unregelmäßiger Form und kleiner Größe, es können Katarakte auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit auf das zweite Auge ausbreitet, ist ziemlich hoch.
Geben Sie 2 ein Entwickelt sich bei Jungen in einem späteren Alter (ab 8 Jahren) und führt zu Spondyloarthropathie. Die Krankheit erstreckt sich nicht nur auf die Gelenke der Arme und Beine, sondern manifestiert sich auch in der Lendenwirbelsäule. Jugendliche haben Schmerzen in den Füßen und den Hüftgelenken.
Nach den Besonderheiten der Verteilung wird Oligoarthritis in folgende Gruppen unterteilt:
Oligoarthritis bei Erwachsenen und Kindern kann von Fieber begleitet sein. Es hat die folgenden Symptome:
Häufige Symptome der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sind:
Wenn Sie die Symptome ignorieren und die Behandlung verschieben, kann die Oligoarthritis bei Kindern zum Stuntwerden, zur Entwicklung asymmetrischer Gliedmaßen, zur Behinderung und zur Erblindung führen.
Wenn Sie bei Kindern oder Erwachsenen Symptome einer Oligoarthritis feststellen, sollte der Patient einen Facharzt aufsuchen. Der Arzt führt alle notwendigen Diagnosen durch und verschreibt die geeignete Behandlung für den Patienten.
Nachdem der Arzt die Art, den Verlauf und die Form der Oligoarthritis identifiziert hat, verschreibt der Arzt eine Behandlung.
Die Behandlung von Oligoarthritis bei Kindern und Erwachsenen zielt darauf ab, unangenehme Symptome der Krankheit zu unterdrücken und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Selbst wenn Sie die Krankheit nicht vollständig loswerden können, ist es wichtig, die Zerstörung der Gelenke zu stoppen.
Die Behandlungsaktivitäten sind in zwei Arten unterteilt:
Zunächst verschreibt der Arzt dem Patienten entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure). Dosen von Medikamenten für Kinder sind weniger häufig als bei Erwachsenen. Kinder bekommen Medikamente mit Lebensmitteln, so dass sie leichter und sicherer zu verdauen sind.
Nach dem Beginn der Stabilität des Patienten geht der Arzt zu einer längeren Behandlung über, die sich über Jahre hinziehen kann. In diesen Jahren überwacht der Arzt die Dynamik der Oligoarthritis und das Auftreten von Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente. Bei Kindern sind Fälle von Überdosierung oder unangenehmen Folgen einer Medikamenteneinnahme äußerst selten.
Von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln bei der Behandlung von Oligoarthritis bei Kindern und Erwachsenen sind Indomethacin, Fenoprofen, Ibuprofen, Phenibutazon, Naproxen, Tolmetin. Das letztere Medikament hat praktisch keine Nebenwirkungen, so dass es häufiger bei der Behandlung von Babys verwendet wird.
Kortikosteroide werden für Komplikationen zur Unterdrückung von Symptomen verschrieben. Ein stetiger Erlass von ihnen ist nicht zu erwarten.
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Neben der medikamentösen Behandlung sollte der Patient auf die Physiotherapie achten. Übungen für sie vom Arzt verschrieben, basierend auf den Merkmalen der Oligoarthritis bei einem Patienten. Experten empfehlen oft Schwimmen und Radfahren.
Ergebnisse können erzielt werden, indem nachts am Ort der Läsion ein spezieller Reifen aufgezogen wird.
Eine extreme Maßnahme zur Behandlung von Oligoarthritis bei Kindern und Erwachsenen ist die Operation.
Um Oligoarthritis zu vermeiden und nicht jahrelang mit der Behandlung zu verbringen, sollten Kinder und Erwachsene:
Oligoarthritis führt selten zu schwerwiegenden Konsequenzen, ist jedoch in der Lage, dem Patienten über Jahre hinweg Unbehagen zu bereiten.
Nur präventive Maßnahmen sind dagegen versichert.
Eine pathologische Erkrankung, die Ärzte als Oligoarthritis bezeichnen, ist durch einen Entzündungsprozess in zwei oder drei Gelenken gekennzeichnet, der für viele Gelenkerkrankungen charakteristisch ist.
Um die entzündliche Natur von Oligoarthritis zu bestätigen, sollte man eine Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) durchführen und eine hohe Zytoserate (eine große Menge an Zellelementen) nachweisen. Darüber hinaus sollte das Röntgenbild keine Veränderungen aufweisen, die nicht entzündlichen Erkrankungen inhärent sind, zum Beispiel bei ischämischer Knochennekrose, Osteoarthrose.
Veränderungen, die bei Oligoarthritis auftreten, entwickeln sich langsam. Es dauert mehr als einen Monat, bis eine periartikuläre Osteoporose auftritt. Eine Ausnahme von dieser Regel sind die Symptome der Knorpelzerstörung in Form einer Verengung des Gelenkraums, die sich nur wenige Tage nach Ausbruch der Krankheit manifestiert.
Die Medizin kennt zwei Arten von Oligoarthritis: Entzündungen, begleitet von Fieber und ohne sie.
Es ist äußerst selten, über die septische Natur eines solchen Zustands zu sprechen, da in der Sepsis Monoarthritis (Gelenkschäden) vorherrscht. Oligoarthritis wird bei Staphylokokken-Sepsis, Brucellose und Gonorrhoe diagnostiziert. Bevorzugte diagnostische Werte haben:
Für die Diagnose sind das Ergebnis der Untersuchung des Liquors, ein positives Ergebnis des Inokulums und die Färbung mit der Bakterioskopie (Gram-Methode) von entscheidender Bedeutung.
Zu den nichtinfektiösen Pathologien, die in einigen Fällen von Fieber begleitet werden, gehören Stilla-Krankheit, mikrokristalline Arthritis, reaktive Oligoarthritis und Onkologie, die mit paraneoplastischen Anzeichen in Form von Entzündungen in mehreren Gelenken auftreten.
Bei der Still-Krankheit sind die wichtigsten differenziellen Diagnosewerte Hautausschläge. Sie neigen dazu, auf dem Höhepunkt des Fiebers aufzutauchen. Berücksichtigen Sie auch eine hohe Ferritinkonzentration, einen normalen Indikator für Blut-Procalcitonin, periphere Blutleukozytose und Zerebrospinalflüssigkeit.
Bei der reaktiven Oligoarthritis zeichnet sich eine eindeutige vorübergehende Verbindung mit den Manifestationen einer urogenitalen Infektion, eines akuten Darms, einer asymmetrischen Entzündung der mittleren, großen Beingelenke, einer Daktylitis, einer Enthesitis aus. In einigen Fällen ist es wahrscheinlich:
Es kommt vor, dass das Fieber von einer Oligoarthritis begleitet wird, die sich vor dem Hintergrund anderer seronegativer Spondyloarthritis (Psoriasis, mit chronischer Darmentzündung) entwickelt.
Wenn ein Patient Gicht hat, leiden die Beingelenke normalerweise. Oligoarthritis ist in diesem Fall nicht das erste Symptom von Gicht. Diese Kategorie von Patienten hat eine Geschichte von akuter rezidivierender Monoarthritis. Der wichtigste diagnostische Wert wird die Identifizierung von Harnsäurekristallen in der Zerebrospinalflüssigkeit sein.
Bei älteren Menschen auftretende Calcium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheiten (Pyrophosphat-Gichtarthritis, Chondrocalcinose, Pseudogout) werden durch Traumata, chirurgische Eingriffe, interkurrente Infektionen ausgelöst. Die Kniegelenke sind in den pathologischen Prozess involviert.
Chondrocalcinose ist auch für andere Teile der Gelenke charakteristisch, zum Beispiel kann es sich um Läsionen des Gelenkknorpels oder um Meniskusverkalkung handeln. Die Diagnose wird bestätigt, sofern Pyrophosphat in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen wird.
Oligoarthritis, die von Fieber begleitet wird, ist charakteristischer für seronegative Arthritis.
Akute rheumatische Fieber sind mit Scharlach, Pharyngitis und akuter Tonsillitis verbunden. Es gibt ziemlich starke wandernde Gelenkschmerzen, Symptome einer Schädigung des Herzmuskels.
Während der Diagnose werden serologische Marker von Streptokokken nachgewiesen. Wahrscheinlich Post-Streptokokken-Oligoarthritis, nicht begleitet von Herzschäden.
In Anbetracht der Onkologie ist zu beachten, dass Oligoarthritis bei erwachsenen Patienten natürlich ist:
Die folgenden Symptome sollten den Patienten alarmieren: eine vergrößerte Milz, Leber, Lymphknoten, anhaltende Blutveränderungen (Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Hyperleukozytose mit einer Verschiebung zur Leukozytenform).
Ein beständiger, aber nicht absoluter Wert für die Differenzierung bakterieller Infektionen, die bei Oligoarthritis (zusätzlich zu Tuberkulose) und nichtinfektiösen Arthritis, begleitet von Fieber, auftreten, ist das Ergebnis der Bestimmung von Procalcitonin.
Mit einer Leistungssteigerung mit hoher Wahrscheinlichkeit kann von einer bakteriellen Infektion im Körper des Patienten gesprochen werden. Ein negatives Ergebnis kann jedoch das Vorhandensein von Infektionen nicht ausschließen.
Bei der Mehrzahl der Patienten wird eine rheumatoide Arthritis oder eine Erkrankung aus der Gruppe der seronegativen Spondyloarthritis festgestellt. Im zweiten Fall handelt es sich um asymmetrische Schäden an den mittleren und großen Gelenken der unteren Gliedmaßen. Es gibt auch zusätzliche Symptome:
Eine bedeutende Rolle spielt das Vorhandensein dieser Krankheiten bei Blutsverwandten. Aus dieser Gruppe von Pathologien wird häufig Oligoarthritis in der Chronik bei Personen beobachtet, die an Psoriasis leiden. Besteht der geringste Verdacht auf Spondyloarthritis, sollte unabhängig von den Symptomen eine Röntgendiagnostik des Iliosakralgelenks durchgeführt werden.
Bei rheumatoider Arthritis (Grad 1–3) ist nur eine vorübergehende Läsion der Gelenke charakteristisch.
Im Laufe der Zeit (in der Regel in den ersten 12 Monaten der Krankheit) ist der Entzündungsprozess in anderen großen Gelenken und in kleinen Handgelenken, einschließlich der Füße, verbunden.
Um die nosologische Diagnose zu klären, sollten Sie auf die Anamnese des Patienten und das Vorhandensein von Veränderungen gegenüber den übrigen Systemen und Organen achten, die bei verschiedenen Erkrankungen inhärent sind: metabolische, endokrine, rheumatische.
Es ist möglich, den Hintergrund der Oligoarthritis zu klären und den aktuellen Zustand der von Entzündungen betroffenen Gelenke mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu klären, und dies tun sie unbedingt.
Dem Arzneimittel sind keine radiologischen Symptome bekannt, die für einzelne Pathologien pathognomonisch sind. Trotzdem können Veränderungen diagnostiziert werden, die der Entzündung der Gelenke, die die Untersuchung in die richtige Richtung lenken, nicht widersprechen (oder umgekehrt).
Es geht also um:
Die Rolle des Ultraschalls bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Oligoarthritis wird darin bestehen, Veränderungen der Artikulation zu klären, die für direkte Forschung, z. B. Hüfte, Schultergelenk, schwer zugänglich sind.
Diese Methode ermöglicht es, das Vorhandensein eines Ergusses in der Gelenkhöhle zu erkennen, eine Pathologie in den an den Gelenken angebrachten Sehnen (Tenosynovitis, Rupturen) oder in der tiefsitzenden Schleimbeutel (Taschen) zu erkennen.
Dank der Computertomographie (CT) kann der aktuelle Zustand der Knochenstrukturen geklärt werden. Besonders wertvoll ist das Verfahren zur Diagnose der Gelenkerkrankungen, die sich vor allem im Knochengewebe manifestieren: septische Oligoarthritis nach Osteomyelitis, Tuberkulose. Darüber hinaus kann für die Differentialdiagnose von Entzündungen in 2 oder 3 Gelenken mit Knochentumoren auch auf eine CT nicht verzichtet werden.
Die Magnetresonanztomographie (MRI der Gelenke) ist im Gegensatz zur Computertomographie am informativsten in Bezug auf die Visualisierung der Prozesse in Weichteilen:
Mit der MRT können Sie unter anderem das Knochenmarködem sehen. Aus diesem Grund wird diese Diagnosemethode zur Früherkennung von Osteoarthritis und anderen Pathologien eingesetzt, die durch Gelenkknorpelprobleme, ischämische Nekrose des Knochens, versteckte Frakturen, Sacroiliitis hervorgerufen werden. Diese Tomographie eignet sich auch zur Bestätigung von traumatischen Erkrankungen des Meniskus, des Kreuzbandes der Knie und von Erkrankungen der Weichteile um das Gelenk.
Eine andere Methode ist die Skelettszintigraphie unter Verwendung von Bisphosphonaten. Auf diese Weise können die Bereiche identifiziert werden, in denen der Metabolismus und die Akkumulation von Radionukliden erhöht sind. Diese Substanzen reichern sich auch in dem Gewebe an, wo der Blutfluss, beispielsweise in der Synovialmembran, besonders verstärkt wird, wie dies bei Arthritis der Fall ist.
Die Szintigraphie als Ergebnis einer hohen Empfindlichkeit und einer äußerst geringen Spezifität wird nur verwendet, um vorläufige Informationen über den spezifischen Ort des pathologischen Fokus zu erhalten. Die Art der beobachteten Veränderungen erfordert immer eine weitere Klarstellung mittels Tomographie.
Eine entzündliche Gelenkerkrankung, die als Oligoarthritis bezeichnet wird, ist durch eine Schädigung von zwei oder drei Gelenken gekennzeichnet, die bei anderen Arten von Erkrankungen inhärent ist.
Charakteristisch ist, dass die Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit kaum sofort zu erkennen sind: Sie werden in einigen Monaten in Form einer periartikulären Osteoporose auftreten.
Die einzige Möglichkeit, über das Problem nachzudenken, ist die Zerstörung des Knorpels, die sich als Verengung des Gelenkraums manifestiert. Dieser Vorgang wird einige Tage nach dem Einsetzen der Krankheit spürbar.
Oligoarthritis, die hauptsächlich große Gelenke (Knie, Schulter) betrifft, wird in zwei Arten unterteilt.
Meist sind Mädchen in einem frühen Alter davon betroffen, was zu Problemen der chronischen Iridozyklitis führt. Es zeigt sich vor allem bei Kindern unter vier Jahren. Entzündungsprozesse sind große Gelenke: Knöchel, Knie, Ellbogen. Bezeichnenderweise leiden Taille und Hüftgurt nicht.
Es kann auch eine „fleckige“ (partielle) Läsion anderer Gelenke geben: Hals, Handgelenk, Finger, Zehen, Kiefergelenk.
Bei 80% der Patienten in dieser Untergruppe ist es in einem späteren Alter typisch, dass eine partielle Gelenksschädigung bestehen bleibt. Es gibt jedoch immer noch 20%, bei denen andere Gelenke betroffen sein werden, aber die Polyarthritisform erreicht die Transformation nicht.
Iridocyclitis kann sich ein Dutzend Jahre nach Beginn der Arthritis manifestieren. Wenn der Entzündungsprozess für ein Auge charakteristisch war, besteht die Hoffnung, dass er sich nicht auf das zweite verlagert.
In jedem Fall sollte bei der Bestimmung der Oligoarthritis bei einem Baby regelmäßig das Vorhandensein einer Iridozyklitis untersucht werden, um rechtzeitig behandelt zu werden und ernstere Konsequenzen zu vermeiden, wie z. B. ein schneller Sehverlust und eine irreversible Blindheit.
Die überwiegende Mehrheit dieser Untergruppe sind Jungen in einem späteren Alter. Dieses Problem beinhaltet die Entwicklung einer Spondylarthropathie.
Eine Oligoarthritis dieses Typs beginnt sich zu entwickeln, nachdem das Kind das Alter von acht Jahren erreicht hat, und im Gegensatz zu Typ 1 sind nicht nur die Gelenke der oberen und unteren Extremitäten, sondern auch die Lendenwirbelsäule betroffen.
Ein charakteristisches Phänomen ist auch der quälende Schmerz in den Hüftgelenken, den Füßen. Iridocyclitis manifestiert sich praktisch nicht, aber wenn ein solcher Moment immer noch relevant ist, ist er selbsttreibend.
Um die Ursachen der Oligoarthritis zu verstehen, muss herausgefunden werden, zu welcher Art von Schädigung sie gehört: ob die Erkrankung mit oder ohne Fieber verläuft.
Die charakteristischen Symptome für Oligoarthritis sind:
Nach Feststellung der Krankheitssymptome ist eine klinische Diagnose erforderlich, die ein vollständiges Bild der Entwicklung einer Oligoarthritis und möglicher Komplikationen vermittelt. Dieser Punkt hilft bei der Entscheidung, welche Behandlung für einen bestimmten Patienten möglich ist.
Zu den Diagnosemethoden gehören:
Bei der Verschreibung einer bestimmten Behandlung sollte sich der Arzt vor allem von der Tatsache leiten lassen, dass die Erkrankung das Leben und die Gesundheit des Menschen nur in sehr seltenen Fällen bedroht, in den meisten Fällen ist die endgültige Prognose positiv.
Die Hauptaufgabe der Behandlung bei Oligoarthritis besteht darin, die Funktion des Gelenks zu erhalten und die äußeren Manifestationen der Krankheit mit den geringsten Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu reduzieren.
Bei der Behandlung von Medikamenten besteht die Hauptaufgabe in der Behandlung darin, Entzündungen von Gelenkproblemen zu lindern. In dieser Ausgabe zeigt sich Acetylsalicylsäure seit vielen Jahren.
Die Hauptsache im Verlauf der Behandlung ist die Berechnung der korrekten Dosen, um eine Überdosierung und Intoxikation mit Salicylaten zu vermeiden.
Der zweite wichtige Faktor bei der Behandlung von Oligoarthritis ist körperliche Aktivität und spezielle körperliche Ertüchtigung, bei der der Arzt je nach den Merkmalen der Krankheit und dem Grad der Belastung der Gelenke Übungen vorschreibt.
Eine gute Option ist Schwimmen, ein Dreirad fahren. Ein spürbarer Effekt zeigt sich auch beim Auftragen von Korrekturreifen, die nachts auf die betroffenen Fugen aufgetragen werden.
Im Behandlungsprozess ist es wichtig, dem Kind zu erklären, dass es in keiner Weise behindert ist, dass es ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist und in der Schule bei anderen Kollegen studieren und an seinem aktiven Leben teilnehmen kann, mit Ausnahme der körperlichen Anstrengung bei körperlichen Übungen.
Neben Schmerzen im Gelenkbereich und deren äußerer Modifikation können durch die Dermatologie Probleme in Form von Hautausschlägen entstehen.
Noch dringlicher ist die Frage der Aufrechterhaltung der Augengesundheit und des Sehvermögens, da es in einigen Fällen bis zur völligen Erblindung streng fallen kann.
Die Folge einer Oligoarthritis kann auch eine Wachstumsverzögerung, eine Behinderung oder eine asymmetrische Entwicklung der Gliedmaßen sein.
So kann eine Krankheit, die in den frühen Stadien kaum zu bestimmen ist, das Schicksal eines Kindes ausmachen und es behindern, so dass die Hauptaufgabe von Eltern und Ärzten möglichst schnell Symptome zu ermitteln, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.