Hüftfraktur

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung der Integrität des oberen Femurs im Bereich direkt unterhalb des Hüftgelenks, zwischen dem Oberschenkelkopf und dem Trochanter major. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, tritt häufiger im Alltag auf und wird bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, festgestellt. Sie äußert sich in moderaten Schmerzen, Begrenzung der Unterstützung und Bewegungen sowie einer leichten Verkürzung der Extremitäten. Die Diagnose wird anhand der Symptome und Ergebnisse der Radiographie gestellt. Wenn bei solchen Verletzungen ein sehr hohes Risiko der Nicht-Vereinigung besteht, erfordert die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion normalerweise einen chirurgischen Eingriff.

Hüftfraktur

Hüftfraktur - Beschädigung des oberen Teils des Femurs. Es ist etwa 6% der Gesamtzahl der Frakturen, während in 90% der Fälle ältere Menschen betroffen sind. Bei Frauen werden Hüftfrakturen doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. In 20% der Fälle führen solche Verletzungen zum Tod. Bei älteren Patienten mit Osteoporose kann diese Schädigung auch bei einer geringen traumatischen Auswirkung auftreten, z. B. Stürzen, Stoßen oder sogar dem üblichen Rumpf.

Da es in der Anamnese keine offensichtlichen Verletzungen gibt und die klinischen Manifestationen mild oder mäßig sind, nehmen manche Patienten nicht einmal ernsthafte Verletzungen an und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Manchmal wurden Patienten mit Frakturen des Oberschenkelhalses (vor allem bei Betroffenen) seit Langem unabhängig von Osteochondrose, Ischias oder Hüftgelenksarthrose behandelt. In der Zwischenzeit kann der Mangel an qualifizierter Hilfe sowohl den Zustand des proximalen Fragments als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Traumatologen.

Anatomie

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke. Es hat eine Stützfunktion und trägt eine erhebliche Last beim Laufen und Gehen. Das Gelenk besteht aus einem kugelförmigen Femurkopf und einem tiefen, abgerundeten Hüftgelenk, das von einer Kapsel und starken Bändern umgeben ist. Ein weiteres großes Band befindet sich genau in der Mitte des Gelenks und verbindet den unteren Teil des Hüftgelenks mit dem Oberschenkelkopf. In seinem peripheren Teil geht der Kopf in den Hals und der Hals in den Femurkörper über. Der Hals befindet sich in einem Winkel zum Hauptteil des Knochens, im Bereich des Winkels befinden sich große und kleine Spieße.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt auf drei Arten. Der erste ist durch die in der Gelenkkapsel befindlichen Gefäße, der zweite durch die im Knochen gehenden Arterien und der dritte durch das im Ligament zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum liegende Gefäß. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung des Femurkopfes, die Gefäße verengen sich und die Arterie im Band wird vollständig geschlossen und funktioniert nicht mehr. Bei Gebärmutterhalsfrakturen wird dem proximalen Fragment die Nahrung aus intraossären Gefäßen entzogen. Die Arterien in der Kapsel reichen nicht aus, um den Knochen ausreichend mit Blut zu versorgen, sodass das proximale Knochenfragment nicht distal wächst und in einigen Fällen vollständig absorbiert wird. Diese Erkrankung wird als avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose des Halses und des Femurkopfes bezeichnet.

Klassifizierung

Alle in der Traumatologie verwendeten Klassifikationen dieser Frakturen sind klinischer Natur, spiegeln die Merkmale des Krankheitsverlaufs wider und helfen bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der spezifischen Umstände. Ein wesentliches Kriterium ist die Lage der Fraktur im Verhältnis zum Oberschenkelkopf. Je höher diese Linie ist, desto schlechter ist die Durchblutung des proximalen Fragments und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer avaskulären Nekrose oder Nichtvereinigung der Fraktur. Bei diesem Kriterium werden Hüftfrakturen unterteilt in:

  • Basales Gebärmutterhals - Die Frakturlinie verläuft an der Basis des Gebärmutterhalses, direkt über den Spucken.
  • Transzervikal - Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte oder nahe der Mitte des Schenkelhalses.
  • Subcapital - die Frakturlinie verläuft nahe dem Oberschenkelkopf.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Winkel, in dem sich die Bruchlinie befindet. Je vertikaler er durchläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Fusion. Für die Beschreibung dieser Funktion verwenden Sie die Powes-Klassifizierung:

  • 1 Grad - ein Winkel von weniger als 30 Grad.
  • 2 Grad - ein Winkel von 30-50 Grad.
  • 3 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad.

Und schließlich verwenden eine Reihe von Traumatologen die ungefähre Beurteilung der Durchführbarkeit des Oberschenkelhalses und die Wahl der Behandlungstaktik anhand der Garden-Klassifizierung (im Rahmen dieser Klassifikation werden nur subkapitale Läsionen betrachtet):

  • Stufe 1 (Typ 1) - unvollständige oder unvollständige Fraktur. Der untere Teil des Knochens bricht wie ein „grüner Ast“ zusammen, der obere dreht sich leicht, was auf den Röntgenbildern die Illusion einer betroffenen Fraktur hervorruft. Ohne Behandlung kann eine komplette Fraktur eingehen.
  • Stufe 2 (Typ 2) - vollständiger oder vollständiger Bruch ohne Verschiebung. Die Integrität des Knochens ist vollständig gebrochen, aber die Bänder halten die proximalen Fragmente in einer normalen oder fast normalen Position.
  • Stufe 3 (Typ 3) - vollständige Fraktur mit partieller Verschiebung. Die Fragmente werden teilweise durch den hinteren ligamentösen Ansatz gehalten, der Kopf „bewegt sich“ in die Abduktionsposition und dreht sich nach innen.
  • Stufe 4 (Typ 4) - vollständige Fraktur mit vollständiger Verschiebung. Fragmente sind vollständig getrennt.

Symptome und Diagnose

In der Vorgeschichte älterer Patienten wurden Hüftverletzungen oder ein Sturz festgestellt. Bei jungen Patienten geht einer Hüftfraktur in der Regel eine schwerere Verletzung mit hoher Energie voraus - ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe. Die Opfer klagen über leichte Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Im Bereich der Schädigung gibt es normalerweise keine Quetschungen, das Ödem ist gering. Wenn die Fragmente verschoben werden, ist eine Verkürzung der Extremität möglich (nicht mehr als 4 cm, in Rückenlage deutlicher bei gestreckten Beinen).

In den meisten Fällen wird das Symptom einer „verklemmten Ferse“ erkannt - der Patient kann die Ferse nicht unabhängig über die Oberfläche heben. Der Fuß ist ausgefahren und liegt mit seiner Außenkante am Bett an. Beim Klopfen an der Ferse treten Schmerzen im Hüftgelenk und manchmal in der Leiste auf. Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks durchgeführt. In zweifelhaften Fällen wird eine CT-Untersuchung des Hüftgelenks, eine MRT des Hüftgelenks oder eine Szintigraphie vorgeschrieben.

Komplikationen

Die meisten mit dieser Verletzung verbundenen Komplikationen sind auf die verlängerte Zwangsbeweglichkeit von Patienten in Kombination mit ihrem fortgeschrittenen Alter zurückzuführen. Ältere Patienten, die sich lange im Bett ausruhen, leiden häufig an einer verstopften Lungenentzündung, die zu Atemstillstand und anschließendem Tod führen kann. Bei längerem Aufenthalt im Bett entwickeln die Patienten häufig Wundliegen im Bereich des Gesäßes und des Kreuzbeins.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Verletzung ist die tiefe Venenthrombose, die auch durch eine längere Immobilität der Patienten verursacht wird. Komplikation einer solchen Thrombose kann die Abtrennung eines Blutgerinnsels mit anschließender Lungenthromboembolie sein. Darüber hinaus entwickeln ältere Patienten mit Hüftfrakturen häufig psycho-emotionale Störungen - Depressionen oder Psychosen. All dies sowie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fraktur nicht zusammenfügt, ist das wichtigste Argument für eine chirurgische Behandlung.

Daher wird derzeit ein chirurgischer Eingriff bei Verletzungen der Integrität des Schenkelhalses bei älteren Patienten als die aus gesundheitlichen Gründen verwendete Hauptbehandlungsmethode angesehen. Junge Patienten leiden auch unter längerfristiger Immobilität. Die Wahrscheinlichkeit, dass die oben genannten Komplikationen bei jungen Menschen auftreten, ist geringer als bei älteren Menschen, jedoch trägt eine längere Bettruhe zur Entwicklung von Muskelatrophie und zur Bildung einer posttraumatischen Kontraktur des Knie- und Hüftgelenks bei. Daher betrachten moderne Traumatologen die Operation als Hauptbehandlung für Hüftfrakturen sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt in den Bedingungen der Traumaabteilung. Eine konservative Therapie wird nur unter besonderen Umständen durchgeführt - bei schwerwiegenden Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (z. B. bei einem kürzlich durchgeführten Herzinfarkt). In Zweifelsfällen wird ein individueller Ansatz angewandt, und es werden die Risiken eines längeren Verbleibs in der Bettruhe (bei konservativer Behandlung) und der Anästhesie in Kombination mit einer großflächigen Operation (bei einer operativen Behandlung) verglichen. Zur genauen Beurteilung des Zustands des Patienten werden verschiedene Spezialisten eingeladen: Wiederbelebungsgeräte, Kardiologen, Pulmonologen, Neurologen usw.

Wenn eine Operation kontraindiziert ist, verwenden Sie einen Skelettzug oder einen Derotationsstiefel. Skeletttraktion wird recht aktiven Patienten im Alter, Alter und Jugend aufgezwungen. Ein derotationaler Schuh ist die beste Option für die Behandlung von Patienten im Alter (80-85 Jahre und älter), insbesondere bei Altersdemenz und anderen psychischen Störungen. Diese Technik sorgt in der Regel nicht für eine Fusion des Oberschenkelhalses, sondern ermöglicht Ihnen die Vereinfachung der Patientenversorgung und ermöglicht es, für den Zeitraum mindestens das Mindestmaß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, während sich im Bereich der Fraktur ein Bindegewebe bildet.

In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode erfolgt unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Aktivität des Patienten vor der Fraktur. Aktive Patienten, die jünger als 65 Jahre sind, werden repositioniert und die Osteosynthese der Fraktur wird mit verschiedenen Metallstrukturen durchgeführt. Menschen über 65, sofern sie sich vor der Verletzung frei bewegen und auf die Straße gehen, stellen bipolare Endoprothesen auf. Patienten, die älter als 75 Jahre sind und vor der Fraktur nur eine begrenzte Bewegung innerhalb des Hauses oder der Wohnung haben, werden einer unipolaren Endoprothetik mit einer Zementendoprothese unterzogen.

Zur Osteosynthese des Oberschenkelhalses werden häufiger drei große kanülierte (hohle) Schrauben verwendet. Zunächst wird eine offene Verkleinerung durchgeführt, dann werden mehrere Nadeln in die Fragmente eingeführt, eine Kontrollröntgenaufnahme wird durchgeführt, die am besten gehaltenen Speichen werden ausgewählt und die Schrauben werden darauf gelegt, wobei die Nadel als Führung dient. Weniger häufig werden massivere Kompressionsschrauben, Spezialplatten oder Drei-Klingen-Nägel verwendet, um die Fragmente zu fixieren.

Im Alter, wenn das Risiko einer Osteonekrose und Nicht-Vereinigung der Fraktur zunimmt, und auch bei einer signifikanten Verschiebung der Fragmente, wird die Hüftarthroplastik die beste Option. Bei der bipolaren Arthroplastik werden nicht nur der Cervix und der Femurkopf, sondern auch das Acetabulum ersetzt. Es werden zementfreie Prothesen verwendet - spezielle poröse Strukturen, in die anschließend Knochen einwächst. Manchmal wird die Schale, die das Acetabulum ersetzt, zusätzlich mit Schrauben befestigt. Diese Methode eignet sich besser für recht junge Patienten - sie bietet eine zuverlässige Fixierung und ist bequemer für den späteren Ersatz der Endoprothese.

Die beste Option für Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren Menschen ist in der Regel der Einbau einer Zementendoprothese - eine Struktur, die nicht das Einwachsen von Knochengewebe impliziert, sondern mit Hilfe eines speziellen Polymerzements am Knochen fixiert wird. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht eine zuverlässige schnelle Fixierung der Endoprothese auch bei schwerer Osteoporose. Gleichzeitig wird die Art der Endoprothese nicht nur durch das Alter bestimmt - Prothesen werden für alle älteren Patienten individuell ausgewählt, und im guten Zustand der Knochen im Alter werden teilweise zementfreie Strukturen installiert.

In der postoperativen Phase werden Analgetika verordnet, eine Antibiotikatherapie wird durchgeführt. Falls erforderlich, werden Antikoagulanzien (Fondaparinux, Warfarin, Dalteparin-Natrium, Enoxaparin-Natrium usw.) verwendet, um die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen zu verhindern. Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, werden Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet. Führen Sie in der Erholungsphase Rehabilitationsmaßnahmen durch. Die Prognose für Hüftfrakturen hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der richtigen Wahl der Behandlungsmethode, einer angemessenen Operationsvorbereitung, der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen und einer Reihe anderer Parameter ab.

Hüftgelenk Hüftfrakturen

Das Hüftgelenk ist eines der größten im menschlichen Körper. Sie wird durch das Acetabulum des Beckenknochens und den Kopf des Femur gebildet. Am Rand der Hüftpfanne befindet sich Knorpelgewebe, und das Gelenk bedeckt die Kapsel, wodurch die Bänder gestärkt werden. Muskeln bedecken das Gelenk von allen Seiten.

Eine Schenkelhalsfraktur tritt am häufigsten bei Menschen auf, die das Alter erreicht haben. In etwa 90% der Fälle tritt eine solche Verletzung bei älteren Menschen auf. Darüber hinaus leiden Frauen am häufigsten in den postmenopausalen Jahren. Frakturen des Oberschenkelhalses führen bei älteren Menschen dazu, dass sich der Patient mehrere Monate in Behandlung befindet und sehr lange im Bett bleiben muss. Außerdem erleidet der Patient nach einer solchen Verletzung schwerwiegende Komplikationen, die in etwa einem Drittel der Fälle im ersten Jahr nach der Fraktur tödlich sind.

Wie kommt es zu einer Hüftfraktur?

Typischerweise tritt eine Fraktur des Schenkelhalses bei einer Person als Folge einer Verletzung auf, wenn sie auf die Seite gefallen ist. In diesem Fall ist es am härtesten. Die Folgen eines solchen Sturzes werden jedoch nicht immer durch einen solchen Bruch ausgedrückt. Eine solche Verletzung wird durch andere Ursachen verursacht, da diese Verbindung immer noch für hohe Belastungen ausgelegt ist.

Gleichzeitig ist es schwierig, sich beim Sport den Nacken der Hüfte zu brechen. Folglich wird eine solche Verletzung bei Jugendlichen nur in sehr seltenen Fällen beobachtet, wenn es zu Unfällen, schweren Stürzen usw. kommt.

Eine menschliche Hüftfraktur tritt am häufigsten bei Menschen mit Osteoporose auf. Diese Krankheit führt dazu, dass der Patient nach und nach aus dem Körper Kalziumsalze ausgewaschen wird, die für die Festigkeit der Knochen verantwortlich sind. Die Entwicklung von Osteoporose beim Menschen kann verschiedene Ursachen haben. Dies ist vor allem eine zu geringe Aufnahme von Kalzium in den Körper oder ein sehr hoher Aufwand dieses Elements. Darüber hinaus ist Osteoporose ein häufiger Satellit von Frauen, deren Alter sich der postmenopausalen Periode nähert. Es ist während dieser Lebensperiode, aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, der Prozess des Auswaschens von Kalzium aus Knochengewebe. Laut der medizinischen Statistik wird Osteoporose bei der Hälfte aller Frauen über 50 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Nach einer Hüftfraktur verspürt die Person zunächst Schmerzen in der Leistengegend. Solche Symptome neigen dazu, stärker zu werden, wenn der Betroffene beginnt, sich zu bewegen. Manchmal ist dieser Schmerz nicht stark, daher kann eine Person zunächst einfach nicht darauf achten. Infolgedessen kann eine Person die Hilfe von Ärzten ablehnen, eine schwere Verletzung nicht in Betracht ziehen.

Äußerlich äußern sich die Symptome einer solchen Fraktur dadurch, dass es eine bemerkbare Rotation des Beines nach außen gibt, wo die Fraktur des Schenkelhalses auftrat. Dies wird leicht durch die unnatürliche Drehung des Fußes bestimmt. Außerdem wird das betroffene Bein um einige Zentimeter kürzer (in der Regel um 2-3 cm). Dieses Phänomen ist eine Folge der Muskelkontraktion, die nach einer Verletzung auftritt. Daher untersucht der Arzt bei der Diagnose den Patienten in Bauchlage und stellt fest, dass das Bein kürzer wird.

Es gibt ein weiteres Symptom, das als "klebriges Fersensymptom" bezeichnet wird. Tatsache ist, dass ein Patient mit einem Bruch des Oberschenkelhalses die Ferse nicht von der Oberfläche reißen kann, auf der er liegt. Wenn Sie an dem betroffenen Bein an die Ferse klopfen, nehmen die Schmerzen zu.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Der Behandlungserfolg hängt nicht nur davon ab, wie gut die Operation am Opfer durchgeführt wurde, sondern auch von der ersten Hilfe, die bei Verdacht auf eine solche Fraktur geleistet wird. Darüber hinaus ist die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur, die von Ärzten nach einer Operation durchgeführt wird, und die ordnungsgemäße Versorgung solcher Patienten wichtig.

Unmittelbar nach der Verletzung vor der Ankunft der Ärzte wird die erste Hilfe für den Patienten von denjenigen geleistet, die bei ihm sind. Zunächst muss eine Person in einer Position auf den Rücken gelegt werden, um das mit dem Reifen gelittene Bein sicher zu fixieren. Danach müssen Sie die Ärzte anrufen oder das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen. Das Zurückstellen des Fußes in die richtige Position ohne Spezialisten kann auf keinen Fall erfolgen.

Arten von Hüftfrakturen

In der modernen Medizin wird in drei Fällen die Diagnose "Hüftfraktur" gestellt. Eine relativ einfache Option ist eine Fraktur im Bereich des Trochanter major, die den Oberschenkelknochen und den Hals des Oberschenkels begrenzt. Eine stärkere Fraktur liegt im Bereich des Gebärmutterhalses selbst vor, der den Femur und den Femurkopf verbindet. Der schwerste Fall wird jedoch als Bruch im Femurkopf betrachtet.

Je näher sich eine Knochenkopffraktur befindet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Knochen richtig heilt. Tatsache ist, dass sich der Oberschenkelkopf in einem relativ geschlossenen Raum befindet. Daher tritt Nekrose sehr häufig während einer Fraktur auf.

Darüber hinaus wird die Klassifizierung von Schenkelhalsfrakturen durch den Herkunftsort bestimmt: Sie werden in mediale und laterale Frakturen unterteilt. Eine mediale Fraktur tritt in dem Bereich auf, in dem sich die Gelenkkapsel an der Hüfte befindet, und die laterale Fraktur tritt im Bereich des Femurkopfes in der Nähe des Gelenks auf.

Komplikationen

Eine Hüftfraktur im Alter bewirkt sehr häufig das Auftreten einer Vielzahl von Komplikationen bei einem Patienten. Die häufigste Komplikation ist der Dekubitus, der am Körper im Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes auftritt. Tatsache ist, dass der Patient nach der Operation sehr lange im Zustand der Bettruhe bleibt. Infolgedessen werden Weichgewebe komprimiert und der Blutfluss gestört. Später bildete sich eine Gewebsnekrose, die als Bettschmerzen bezeichnet wird.

Aufgrund der längeren Zeit der Immobilität des Patienten kann eine andere schwerwiegende Komplikation auftreten - die Thrombose der tiefen Venen der Beine.

Ältere Menschen entwickeln nach einer Hüftfraktur häufig eine stauende hypodynamische Pneumonie. Diese Form der Lungenentzündung wird mit Antibiotika sehr schlecht behandelt und kann schließlich zu Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen führen. Die Folge solcher schweren Erkrankungen kann tödlich sein.

Neben den beschriebenen Komplikationen kann eine anhaltende Immobilität des Körpers zu einer Störung der normalen motorischen Funktionen des menschlichen Darms führen. Das Ergebnis ist chronische Verstopfung. Längere Verstopfung führt wiederum zu einer schweren Vergiftung des Körpers.

Eine weitere Kategorie von Komplikationen ist psychisch-emotionale Beeinträchtigung. Solche Patienten sind in der Regel weinerlich, reizbar und manchmal depressiv.

Behandlung

Ein Orthopäde bestimmt, wie eine Hüftfraktur behandelt wird, wobei die individuellen Merkmale der Verletzung, die Gesundheit des Patienten und das Vorhandensein anderer Krankheiten zu berücksichtigen sind.

Es ist zu beachten, dass bei einem Patienten mit einer intrakapsulären Fraktur das Gelenk durch Knochenfragmente (die sogenannte betroffene Fraktur) verletzt werden kann. Diese Situation ist der Weg zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose, daher ist es unerlässlich, dass eine chirurgische Behandlung mit dem Ziel einer Hüftarthroplastik durchgeführt wird. Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient relativ schnell, und innerhalb weniger Tage werden ihm Physiotherapiekurse verordnet. Die Endoprothetik hat eine Reihe weiterer Vorteile. Fast unmittelbar nach der Operation kann eine Person ihr verletztes Bein bewegen. Nach einigen Tagen geht er mit Unterstützung.

Es ist möglich, sowohl Totalprothetik (das gesamte Gelenk wird ausgetauscht) als auch einseitig (der Gelenkkopf wird ersetzt) ​​ausgeführt. Bei Arthroplastik sind Komplikationen sehr selten - in 5-15% der Fälle. In der Regel besteht das Wesentliche solcher Komplikationen darin, dass eine falsch gewählte Prothese korrigiert werden muss. Nähte nach der Operation werden nach 7-10 Tagen entfernt.

Während der Rehabilitationsphase (für etwa 3 Monate) müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Es ist wichtig, sich in der Physiotherapie zu engagieren, die Belastung des Beines zu begrenzen und das Bein im Sitzen richtig in Bauchlage zu bringen.

Wenn bei einem Patienten eine extrakapsuläre Fraktur diagnostiziert wird, besteht die operative Behandlung in diesem Fall aus der Osteosynthese. Der Kern einer solchen Operation ist die Fixierung der Bruchstelle mit einem Metallstift. Durch einen solchen Eingriff kann die Bettruhe erheblich verkürzt werden, so dass sich Komplikationen seltener entwickeln. Während der Osseosynthese dauert die Erholungsphase etwa 4-5 Monate. Diese Methode ist immer noch nicht absolut zuverlässig, da immer die Gefahr besteht, dass die Knochen nicht zusammenwachsen. Daher wird bei Patienten, die 60 Jahre alt sind, keine Osteosynthese durchgeführt.

Praktische und konservative Behandlungsmethoden für solche Frakturen. Es ist ratsam, sie zu verwenden, wenn der ältere Patient eine Reihe von Krankheiten hat. In Anbetracht des Alters des Patienten können Ärzte an dem Erfolg einer solchen Operation zweifeln und entscheiden sich für eine konservative Therapie. Eine solche Behandlung besteht darin, einen Zustand der Unbeweglichkeit zu erreichen oder eine Skeletttraktion des verletzten Gliedes durchzuführen. Bei dieser Behandlung kann die Fraktur frühestens 6-8 Monate nach Behandlungsbeginn zusammenwachsen.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass eine Person die Bettruhe sehr genau einhält. Daher ist für einen solchen Patienten Vorsicht geboten. Sie sollten sich immer an die negativen Auswirkungen einer längeren Immobilität erinnern, die sich in der Bildung von Druckgeschwüren und anderen Komplikationen äußern. Es muss berücksichtigt werden, dass diese Fraktur bei älteren Menschen viel länger zusammenwächst als bei einem jungen Patienten.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit von Hüftfrakturen zu verringern, müssen Empfehlungen zur Verhinderung von Osteoporose befolgt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, diese Krankheit zu behandeln, wenn sie bereits Zeit hatte, sich zu entwickeln und Stürze zu verhindern.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose zu verringern, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen und regelmäßig das Körpergewicht belasten. Es ist nützlich zu laufen, zu tanzen und viel zu laufen. In der täglichen Ernährung sollten viele Lebensmittel enthalten, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Es bewirkt einen Kalziumverlust, es ist daher ratsam, diese Gewohnheit aufzugeben sowie den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren.

Um einen Sturz zu vermeiden, insbesondere bei älteren Menschen, ist es wichtig, unbequeme Fußmatten und Möbel zu entfernen, die auf dem Weg auftreten können. Es ist notwendig, die Sehschärfe einer älteren Person regelmäßig zu überwachen und ihre allgemeine Gesundheit zu überwachen. Es ist besonders wichtig, die Bewegung einer älteren Person während der Eisperiode zu kontrollieren. Seine Schuhe sollten so bequem und rutschfest sein.

Symptome und Behandlung von Hüftfrakturen, Rehabilitation nach der Operation

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung, die durch eine Verletzung der Integrität des Femurs im Bereich des Halses gekennzeichnet ist (ein dünner Knochen, der den Kopf des Oberschenkels mit dem Körper verbindet).

Laut Statistik wird diese Verletzung häufiger bei Patienten diagnostiziert, die an Osteoporose (hohe Knochenbrüchigkeit aufgrund von Calciummangel) leiden, oder bei Frauen zwischen 65 und 80 Jahren nach der Menopause.

Ohne geeignete Behandlung können gefährliche Komplikationen bis hin zum Tod auftreten.

Ursachen der Hüftfraktur

Bei Patienten über 40 Jahren kommt es häufig zu einem Trauma aufgrund einer hohen Knochenbrüchigkeit bei Osteoporose. Frakturen verursachen minimale traumatische Auswirkungen (fallen aus einer Höhe ihres Wachstums).

Faktoren, die bei älteren Menschen eine Fraktur hervorrufen:

  • Tumorneoplasmen;
  • Sehbehinderung;
  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • Falsche Ernährung, strenge Diät;
  • Höhepunkt;
  • Erkrankungen des Nervensystems und Bewegungsstörungen;
  • Erkrankungen der Blutgefäße (Arteriosklerose, Ausrottung der Endarteriitis).

Lesen Sie hier mehr über Hüftfrakturen bei alten Menschen.

Nur eine hochenergetische traumatische Kraft kann bei einem gesunden jungen Patienten eine Fraktur hervorrufen.

Ein Trauma tritt bei Jugendlichen aus folgenden Gründen auf:

  • Verkehrsunfälle;
  • Arbeitsunfall;
  • Aus großer Höhe fallen;
  • Bei Feindseligkeiten verwundet.

Arten von Hüftfrakturen

Eine weitere Prognose für eine Hüftfraktur hängt vom Ort der Fraktur ab. Je näher sie sich am Kopf befindet, desto höher ist das Risiko einer Nekrose.

Bei einer medialen (intraartikulären) Verletzung befindet sich die Fraktur oberhalb der Verbindung der Gelenkkapsel mit dem Oberschenkel. Die Frakturlinie befindet sich am Hals selbst, sie kann auch den Hals und den Kopf des Oberschenkels trennen.

Nach solchen Verletzungen wachsen die Knochen langsam zusammen, da das Knochengewebe für lange Zeit wiederhergestellt wird.

Klassifizierung von Hüftfrakturen, abhängig von der Lokalisation:

  • Basiscervical (links im Bild) - eine Fraktur befindet sich in der Nähe der Stelle, an der der Cervix in den Oberschenkel übergeht;
  • Trencervikalny (Mitte) - Fraktur befindet sich in der Mitte des Halses;
  • Subcapital Hüftfraktur (rechts) - Die Bruchlinie unter dem Gelenkkopf ist eine sehr gefährliche Art von Verletzung.

Je höher der Bruch des Oberschenkelkopfes ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen. Bei solchen Verletzungen heilen die Knochen normalerweise langsam.

Die weitere Vorhersage hängt vom Grad und der Richtung der Verschiebung der Knochenfragmente ab.

Arten von Verletzungen in Abhängigkeit von der Verlagerung einer Hüftfraktur:

  • Varus - der Kopf des Oberschenkels wird nach unten und nach innen verschoben, und der Winkel zwischen Hals und Hüfte wird kleiner. Die Knochenfragmente keilen nicht ineinander. Varusfraktur ist schräg oder quer, wobei sich die verletzte Extremität nach außen dreht. Ähnliche Frakturen sind für Frauen ab 62 Jahren charakteristisch, deren Knochengewebe geschwächt ist. Dafür gibt es mehrere Gründe - Osteoporose, involutive Veränderungen;
  • Valgus - der Kopf wird nach oben und außen verschoben, und der Winkel zwischen Hals und Hüfte wird größer. Bei einer Valgusfraktur werden Fragmente ineinander verkeilt.

Es gibt auch laterale Frakturen - dies ist eine extraartikuläre Verletzung, die Fraktur befindet sich unter dem Bereich, in dem die Gelenkscheide und der Hals miteinander verbunden sind. Dies ist eine seltene Art von Hüftverletzung, bei der eine Fraktur parallel zur Grenze des seitlichen Bereichs durch den Hals verläuft. Es gibt keine starke Verlagerung, und manchmal wird das verletzte Glied nach außen gedreht.

Epiphysiolyse - die Integrität der Epiphysenenden ist gebrochen. Es sieht aus wie eine Krümmung des Halses, die sich ausdehnt und die Form eines Bogens annimmt. Der Schlitz hat eine unregelmäßige Form und ist breiter als im nicht verletzten Bereich.

Frakturtypen abhängig von der Größe des Winkels:

  • Winkel nicht mehr als 30 °;
  • Winkel 30 - 50 °;
  • Winkel über 50 °.

Symptome von Hüftfrakturen

Die Diagnose einer Hüftfraktur ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Die Störung der motorischen Funktion der unteren Extremität. Aufgrund der Verletzung der Lage und Funktionalität des Hüftgelenks bewegt sich das Opfer kaum;
  • Schmerzen in der Leistengegend. Meistens ist die Verletzung pathologisch und resultiert aus der minimalen traumatischen Auswirkung, und daher gibt es keine akuten Schmerzen. Es gibt kein intensives schmerzhaftes Syndrom, das abklingt, wenn der Patient aufhört, sich zu bewegen. Wenn Sie versuchen, das Glied erneut zu bewegen, wird der Schmerz wieder aufgenommen.
Das
ist nützlich
zu wissen

  • Das Bein dreht sich nach außen. Wenn der Patient entspannt ist, dreht sich das verletzte Bein (Fuß und Knie) nach außen;
  • Die Unbeweglichkeit des verletzten Gliedes. Die verletzte Person kann das verletzte Glied nicht nach innen drehen.
  • Axiale Belastung verursacht Schmerzen. Um eine Hüftgelenksverletzung zu identifizieren, müssen Sie einen Test durchführen. Lassen Sie den Patienten das verletzte Bein strecken, während die andere Person auf die Ferse drückt oder sie taumelt. Wenn der Verletzte Schmerzen empfindet, liegt ein Bruch vor;
  • Ändern Sie die Länge des beschädigten Gliedes. Bei einer Varusansicht einer Fraktur wird der Winkel zwischen dem Hals und der Hüfte kleiner, wodurch das verletzte Bein verkürzt wird. Der Unterschied zwischen einem gesunden und einem verletzten Gliedmaßen ist jedoch gering.
  • Quetschung Ein Hämatom tritt einige Tage nach der Verletzung in der Leiste auf.

Eine betroffene Femurhalsfraktur erscheint etwas anders. Unmittelbar nach der Verletzung treten möglicherweise nicht alle oben genannten Symptome auf. Die Person bewegt sich normal, aber im Leistenbereich treten leichte Schmerzen auf.

Einige Tage später bricht der Bruch auseinander. Nach dem Bruch von Fragmenten treten alle Standardsymptome auf.

Konservative Behandlung von Hüftfrakturen

Eine Schenkelhalsfraktur ist eine schwere Verletzung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Aufgrund der Besonderheiten der Knochenstruktur und der verlängerten Immobilität des Patienten wachsen die Trümmerteile langsam zusammen.

Indikationen für die konservative Therapie:

  • Betroffene Frakturart;
  • Laterale Frakturen (im unteren Teil des Schenkelhalses);
  • Ein Patient in schwerer Verfassung (eine chirurgische Behandlung ist kontraindiziert).

Mit einer horizontal betroffenen Fraktur können Sie auf eine Operation verzichten. Wenn die Fraktur jedoch vertikal verläuft, ist die Operation vorzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit von „raskolachivaniya“ ziemlich hoch ist.

Tritt bei einem jungen Patienten eine Hüftgelenksfraktur auf, wird auf die verletzte Extremität, die bis zum Knie reicht, ein Pflaster aufgetragen. Der Patient kann sich mit Krücken bewegen.

Ein älterer Patient wird in der Abteilung für Traumatologie hospitalisiert, das Bein wird mit Hilfe des Skelettzuges (einer Last von nicht mehr als 3 kg) fixiert. Der Behandlungskomplex umfasst eine Bewegungstherapie für Frakturen des Schenkelhalses unter Anleitung eines Spezialisten.

Nach etwa 8 Wochen entfernen Ärzte die Skeletttraktion und lassen den Patienten mit Krücken gehen. Sich auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen, ist strengstens verboten!

16 Wochen nach der Verletzung kann der Patient spezielle Übungen durchführen, aber der Spezialist muss den Unterricht beaufsichtigen.

Nach 6 Monaten können Sie sich auf das verletzte Glied verlassen. Nach 8 Monaten gibt es eine vollständige Erholung der menschlichen Leistungsfähigkeit.

Bei seitlichen Frakturen befindet sich die Schadenszone im unteren Teil des Halses, und die Frakturlinie verläuft durch die große und die kleine Spindel. Solche Verletzungen sind leicht zu heilen, da die Knochen schnell heilen.

Wenn es keine Verschiebung gibt, wird für höchstens 3,5 Monate eine Bandage am verletzten Bein angelegt. 2 Monate nach Therapiebeginn darf der Patient das verletzte Glied leicht belasten.

Wenn ein Versatz vorliegt, wird der Patient hospitalisiert, das Bein wird mit einer Skelettstraktion mit einer Last von nicht mehr als 8 kg fixiert. Dann wird ein Gipsverband auf das verletzte Glied aufgebracht.

Ist die chirurgische Behandlung kontraindiziert, wird die Immobilisierung frühzeitig durchgeführt. Das Hauptziel dieser Technik besteht darin, das Leben des Patienten zu retten. Nach der Behandlung wachsen Knochenfragmente nicht zusammen.

Eine vorzeitige Immobilisierung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Das Opfer ist in einem ernsthaften Zustand (Erschöpfung, hämorrhagisches Syndrom usw.);
  • Senile Demenz und andere psychische Störungen;
  • Wenn sich der Patient vor der Verletzung nicht selbstständig bewegen konnte.

Die frühe Immobilisierung wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Im Gelenkbereich wird dem Patienten ein Anästhetikum (Novocain, Lidocain) verabreicht;
  • Das Bein des Patienten ist über einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen mit fester Skeletttraktion fixiert;
  • Nachdem der Patient die Zugkraft abgenommen hat, kann er sich auf die Seite drehen und sitzen;
  • 3 Wochen nach Therapiebeginn darf der Patient auf Krücken gehen.

Nach der Behandlung kann der Patient nur noch auf Krücken gehen.

Chirurgische Intervention

Aufgrund der Besonderheiten der Femurstruktur verschmilzt er ziemlich früh und nicht früher als in 6 Monaten. In 20% der Fälle sind Komplikationen bis hin zum Tod vor allem bei älteren Patienten möglich. Aus diesem Grund ist eine Operation vorzuziehen.

Liegen keine Kontraindikationen vor, wird die Operation unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt. In einigen Fällen wird das Bein zuerst mit einem Skelettzug behandelt, und dann wird eine Operation durchgeführt.

Nutzungsbedingungen:

  • Je nach dem Zustand des Verletzten und dem Ausmaß des Eingriffs wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet.
  • Bevor Sie die Knochenfragmente fixieren, führt der Arzt eine Neupositionierung (Neupositionierung von Knochenfragmenten) durch.
  • Bei einer einfachen Fraktur wird keine Dissektion des Hüftgelenks durchgeführt, und alle Eingriffe einschließlich der Reposition werden mit Röntgenstrahlen durchgeführt.
  • Bei komplexen Frakturen öffnet der Arzt die Kapsel des Hüftgelenks und führt eine offene Reduktion der Knochen durch.

Arten von Operationen bei Frakturen des Schenkelhalses:

  • Osteosynthese zur Fraktur des Oberschenkelhalses - die Verbindung von Knochenfragmenten mit fixierenden Metallstrukturen:
    • Mit Smith-Peterson-Nägeln mit drei Klingen verbinden dicke Nägel den Knochen auf Kosten ihres Abschnitts sicher. Der Nagel wird mit einem speziellen Hammer in den Hals gehämmert;
    • C 3 Schrauben - Knochenfragmente halten 3 Schrauben, die wie Hohlrohre mit Außengewinde aussehen. Diese Methode wird häufiger bei jungen Opfern angewandt.
    • Eine dynamische Schraube ist eine Operation, bei der die Knochen unter Verwendung einer Metallkonstruktion mit 3-5 Schrauben verbunden werden. Die sperrige Passform wird in den Knochen eingerollt.
  • Die Endoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Kopf des Oberschenkels und des Acetabulums (Depression im Ilium) durch Prothesen ersetzt wird. Das Verfahren wird Patienten nach 60 Jahren verschrieben oder mit einer Fraktur unter dem Oberschenkelkopf verletzt. Die Operation wird in den folgenden Fällen verschrieben: signifikante Verdrängung, komplexe Frakturen, Vorhandensein von 2 oder mehr Fragmenten, avaskuläre Nekrose des Femurkopfes. In Abhängigkeit von den verwendeten Prothesen wird die Arthroplastik in folgende Arten unterteilt:
    • Mit einer Totalprothese, die den Kopf, den Hals des Oberschenkels und das Acetabulum ersetzt. Das Gerät kann zementfrei im Knochen fixiert werden, diese Option ist eher für junge Patienten geeignet. Die Zementmethode (die Prothese wird mit Zement fixiert) wird häufiger bei älteren Menschen mit Osteoporose angewendet. Totalprothesen sind langlebig, müssen jedoch im Laufe der Zeit ausgetauscht werden.
    • Mit monopolarer Prothese, die Kopf und Hals ersetzt. Das Tragen einer solchen Prothese führt zu einer ständigen Reibung zwischen der Hüftpfanne und ihrem Kopf. Aus diesem Grund verschleißt der Gelenkknorpel der Höhle schneller;
    • Bei der biopolaren Prothese handelt es sich um ein Gerät, dessen Kopf sich in einer speziellen Hülle befindet und das Acetabulum berührt. Reibung tritt in der Prothese selbst auf, weshalb das Gelenk sich nicht so schnell abnutzt.

Patientenversorgung mit Fraktur

Die Behandlung einer Hüftfraktur zu Hause beinhaltet die laufende Betreuung des Patienten.

Regeln für die Patientenversorgung:

  • Die Unterwäsche und das Bettzeug müssen häufig gewechselt werden.
  • Beachten Sie, dass sich unter den Kranken keine Falten oder Trümmer befinden.
  • Der Zustand des Opfers, das sich auf der Skeletttraktion befindet, muss ständig überwacht werden. Legen Sie Ihr beschädigtes Bein ordnungsgemäß mit einer Last ab.
  • Reinigen Sie den Körper regelmäßig mit einem feuchten Schwamm und Reinigungsmittel.
  • Falls erforderlich, dem Patienten Gefäß zuführen;
  • Helfen Sie dem Patienten beim Waschen und Zähneputzen.
  • Bei Harnstörungen muss ein Urinkatheter installiert werden;
  • Füttern Sie den Patienten regelmäßig.

Bei Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses ist der Appetit oft reduziert. Und deshalb gehören schmackhafte, kalorienreiche Lebensmittel in die tägliche Ernährung.

Die Ernährung bei Frakturen des Oberschenkelhalses ist für die Genesung sehr wichtig.

Der Patient sollte Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt essen: Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte. Solche Produkte normalisieren die Darmbeweglichkeit und erhalten eine normale Bakterienflora.

In fermentierten Milchprodukten (Milch, Hüttenkäse, Joghurt) wird viel Kalzium freigesetzt, wodurch das Knochengewebe wiederhergestellt wird und die Knochen schneller wachsen.

Geben Sie dem Patienten mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Dies kann gefiltertes Wasser ohne Gas, frische Säfte, Milch sein.

Wenn der Patient Probleme mit dem Herzen oder den Nieren hat oder anfällig für Schwellungen ist, begrenzen Sie den Flüssigkeitsverbrauch. Vermeiden Sie Fleisch, das schlecht für den Darm und die Blutgefäße ist.

Rehabilitation

Die Rehabilitation ist ein wichtiger Schritt, um sich von einer Hüftfraktur zu erholen. Rehabilitationsmaßnahmen sind notwendig, um die physiologischen Funktionen der verletzten Gliedmaßen wiederherzustellen und den Gesamtzustand des Körpers zu erhalten. Das Rehabilitationsprogramm umfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten, deren Zeitpunkt vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Die therapeutische Massage bei Frakturen des Schenkelhalses ist ein wichtiger Teil der Erholungsphase. Nach einer Verletzung müssen Sie täglich verschiedene Muskelgruppen massieren.

Die Vorteile der therapeutischen Massage:

  • Durchblutung und Lymphfluss verbessern sich;
  • Verhindert trophische Störungen und Dekubitus;
  • Die Massage der Brustmuskulatur verhindert eine stagnierende Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes bei bettlägerigen Patienten);
  • Normalisiert den Muskeltonus, verhindert Muskelatrophie und Osteoporose;
  • Verbessert die Arbeit der Atemwege, des Herzens und der Blutgefäße.

Bei Patienten nach 60 Jahren ist eine kurze Massage erforderlich, da sonst Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen auftreten können.

Die zweite wichtige Phase der Rehabilitation ist die therapeutische Gymnastik. Spezielle körperliche Übungen verhindern Komplikationen, Muskelschwund und Osteoporose. Bei regelmäßiger Leistung wird der Muskeltonus schnell normalisiert und die motorische Funktion wird wiederhergestellt.

Komplexe Übungen:

  • Für die Periode I, wenn der Patient in einer Besetzung ist:
    • Ideomotorisches Training - eine Person belastet und entspannt die Muskeln des Körpers, aber mental. Diese Übungen ermöglichen es dem Patienten, sich auf weitere Aktionen einzustellen.
    • Der Patient liegt auf dem Rücken und belastet die Rückenmuskulatur, das Gesäß, die Bauchmuskulatur, die oberen und unteren Extremitäten. Halten Sie jede Muskelgruppe 20 Sekunden lang in Spannung. Die Häufigkeit der Hinrichtung - dreimal täglich;
    • Der Patient liegt auf dem Rücken und führt die Übungen des Oberkörpers und eine gesunde untere Extremität aus. Er dreht seinen Oberkörper, beugt den Kopf, beugt sich vor und streckt Ellbogen, Schulter und Handgelenke, bewegt ein gesundes Glied. Wenn der Arzt eine Lösung findet, kann die Belastung mit Hilfe von kleinen Hanteln oder einem Expander erhöht werden. Die Häufigkeit der Ausführung - zum ersten Mal 1 Mal in 24 Stunden und dann - 2 Mal;
    • Atemgymnastik (vom Arzt zur Verfügung gestellt) verhindert stehende Pneumonie.
  • Für die II Periode - Übungen werden nach dem Entfernen des Gipses auf dem Rücken ausgeführt:
    • Beugen Sie die Beine im Knöchel;
    • Führen Sie die Drehbewegung der Füße im Kreis nach rechts und dann nach links aus.
    • Beugen und beugen Sie die Beine in der Hüfte;
    • Beine beugen, auflösen und dann verbinden;
    • Strecken Sie Ihre Beine, trennen Sie sie in verschiedene Richtungen, und reduzieren Sie sie dann.
    • Heben Sie die gerade Gliedmaßen an.
    • Beugen Sie Ihr Knie und senken Sie es auf das Bett. Wiederholen Sie dies für beide Gliedmaßen.
    • Atemgymnastik für diese Zeit wird von einem Arzt zur Verfügung gestellt.
  • Für die dritte Periode - die Übungen werden ausgeführt, wenn der Patient bereits langsam zu steigen beginnt:
    • Das Opfer geht auf Stelzen, es ist notwendig, die Hauptlast allmählich von Hand auf Fuß zu übertragen;
    • Der Patient verlässt sich beim Gehen auf zwei Stöcke;
    • Der Verletzte geht mit einem Stock und dann unabhängig.

Das obige ist das Standard-Wiederherstellungsschema, und im Allgemeinen wählt der Arzt einen Komplex für jeden Patienten separat aus.

Natürlich kann man während der Rehabilitationsphase nicht ohne Medikamente auskommen.

Die Liste der Medikamente, die am häufigsten für Frakturen verwendet werden:

  • Präparate für die Lokalanästhesie bei Frakturen des Schenkelhalses: Novocain, Lidocain usw. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht, um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen;
  • Analgetika in Tablettenform: Analgin, Baralgin, Ketorol usw.;
  • Sedativa: Phenazepam, Motherwort, Baldrian in Form einer Infusion, Novopassit usw.;
  • Antikoagulanzien: Clexane, Warfarin, Fragmin, Arixtra usw. Diese Arzneimittel hemmen die Blutgerinnung und werden auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt.

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Der Patient muss die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung einhalten.

Längerfristige Immobilität provoziert eine schwere Depression bei dem Patienten, daher ist es notwendig, einen Psychotherapeuten einzuladen.

Volksheilmittel und Rehabilitation

Mit Hilfe der Volksmedizin können Sie die Schmerzen reduzieren und die Knochenfusion beschleunigen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie beliebte Rezepte verwenden.

Beliebte Volksheilmittel für die Genesung von Patienten nach Verletzungen:

  • Der Magnetring (Induktion von etwa 100 MT) wird im Bereich der Beschädigung an der Haut befestigt und 10 Minuten lang im Kreis geführt. Dann den Magneten umdrehen und wiederholen;
  • Mumie mit Rosenöl verrühren, damit die Mischung dicker Sauerrahm ähnelt. Reiben Sie die Masse zweimal täglich in den betroffenen Bereich.
  • Die mittelgroßen Kartoffeln mit einer feinen Reibe zerdrücken und die Mischung auf die Haut über dem beschädigten Gelenk auftragen.
  • 10 g trockenes Geranium mit Wasser (1000 ml) gießen, anzünden, zum Kochen bringen. Die abgekühlte Flüssigkeit abseihen und als Lotion verwenden.

Komplikationen und Behinderung

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die zu gefährlichen Komplikationen und Folgen führen kann:

  • Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes. Aufgrund von Durchblutungsstörungen wird der Kopf absorbiert. Um den Knochentod zu verhindern, ist es notwendig, das Gelenk zu prothesen und dann die Osteosynthese durchzuführen.
  • Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung einer Fraktur des großen Zehs: Entwicklung einer Pseudoarthrose (falsches Gelenk). Wenn die Bruchstücke nicht zusammengewachsen sind, bildet sich zwischen ihnen ein bewegliches Gelenk. Eine Komplikation kann nur durch eine Operation geheilt werden.
  • Venenthrombosen treten als Folge einer Blutstagnation auf, wodurch Blutgerinnsel in den Venen gebildet werden. Motorische Aktivität wird Krankheiten vorbeugen;
  • Hypostatische Pneumonie. Die Beschwerden treten aufgrund der Lebensweise auf dem Rücken und der Störung des Atmungssystems auf. Atemübungen verhindern Lungenentzündung und Tod;
  • Frühe postoperative Komplikationen: falsch eingesetzte Schrauben (Winkel, Eintauchtiefe), Hüftgelenk, Gefäß oder Nerven beschädigt;
  • Späte postoperative Komplikationen: Durch die Metallkonstruktion hat sich die schlechte Prothese gelockert;
  • Das Eindringen der Infektion in das Gelenk nach der Operation;
  • Arthritis oder Arthrose entwickelt sich.

Ein Patient nach dieser Verletzung kann eine Behinderung erhalten:

  • Gruppe II - mit dem Auftreten von Komplikationen in der Form der Entwicklung einer Pseudoarthrose oder Osteonekrose (avaskuläre Nekrose);
  • Gruppe III - mit nicht-kongenitaler Pseudarthrose oder Arthrose. Dieser Status wird auch einem Patienten gegeben, der nach einer Fraktur herabgestuft und in einen anderen Job übernommen wurde.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Es ist wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten. Das Hauptziel ist es, zu verhindern, dass sich Knochenfragmente bewegen. Ansonsten ist die Behandlung lang und das Risiko einer Gefäßnekrose steigt.

Wenn Sie Symptome einer Fraktur bemerken (Schmerzen in der Leistengegend, Außenrotation des Fußes, Ruhigstellung, Verkürzung der verletzten Gliedmaßen), rufen Sie sofort das Rettungsteam an. Eine Operation innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung verhindert eine avaskuläre Nekrose.

Versuchen Sie, den Patienten so zu beruhigen, dass er sich nicht abrupt bewegt, da dies seinen Zustand verschlimmern wird. Heben oder korrigieren Sie nicht die Position des Beines, auch wenn es unnatürlich ist. Wenn die Fraktur offen ist, füllen Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid, und behandeln Sie die Ränder mit einer Lösung aus leuchtendem Grün. Legen Sie einen dichten Verband an.

Versuchen Sie, die verletzten Personen zu wärmen, wenn Sie Schüttelfrost haben, ist es nicht ratsam, sie zu füttern oder zu wässern, da Erbrechen auftreten kann. Bei starken Schmerzen geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel (Tempalgin, Ibuprofen).

Wenn Sie das Opfer selbst transportieren, fixieren Sie das verletzte Glied mit einem Reifen. Dazu benötigen Sie 2 Stöcke, einen kürzeren und den anderen länger.

Eine kurze hält das Bein von innen (von der Leiste bis zum Fuß) fest und das andere - von außen (von der Achselhöhle bis zum Fuß). Stecken Sie die Stöcke vorsichtig an die Gliedmaßen. Obwohl es besser ist, dieses Verfahren Ärzten anzuvertrauen.


Daher ist eine Hüftfraktur eine sehr komplexe Verletzung, die zu gefährlichen Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Damit die Knochen zusammenwachsen können, muss die Operation am ersten Tag durchgeführt werden Und dann müssen Sie nur alle Empfehlungen des Arztes befolgen und dürfen sich nicht selbst behandeln.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Kann eine Hüftfraktur geheilt werden?

Hüftfraktur - ist durch eine Schädigung der Integrität des Femurs gekennzeichnet. Das Trauma des Knochengewebes tritt an der verletzlichsten Stelle auf - dem Hals, der den Körper des Knochens mit dem Oberschenkelkopf verbindet. Im Rahmen der Traumatologie wird eine solche Verletzung als Satz interpretiert. Dies ist auf eine Langzeitbehandlung zurückzuführen, die eine Operation, die Schwere der Genesung und eine Reihe schwerwiegender Komplikationen erfordert.

Da das Hüftgelenk im menschlichen Körper das massivste ist, wird es beim Gehen regelmäßig erheblichen Belastungen ausgesetzt und muss auch dem Eigengewicht standhalten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bewegungen bei einer Beschädigung völlig eingeschränkt sind.

Eine Hüftfraktur in jedem Alter ist eine sehr schwere Schädigung des Bewegungsapparates, aber ältere Menschen sind dazu geneigt. Eine Fraktur macht einen Menschen für lange Zeit unbeweglich und führt oft zu seinem Tod. Tödliche Folgen werden nicht durch die Verletzung selbst verursacht, sondern durch Komplikationen, wodurch eine anhaltende Immobilität auftritt.

Hüftfraktur bei älteren Menschen

Das Hüftgelenk erfüllt die sogenannte Befestigungsfunktion und verbindet den Rumpf mit den unteren Gliedmaßen. Alle Elemente des Femurs befinden sich im Acetabulum. Dazu gehören: Kopf, Hals und Körper. Von den drei Elementen ist ein benannter Hals das schwächste und verwundbarste Segment, das bei Beschädigung ein ernstes Problem verursacht.

Eine Hüftfraktur bei älteren Menschen ist eine sehr häufige Verletzung, die durch einen Bruch der Knochenelemente des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Die Lücke tritt in der Regel zwischen dem Hals und dem Oberschenkelkopf auf, aber in einigen Fällen ist der große Trochanter beschädigt (die Stelle, an der der Hals den Femur kreuzt). Der Verrat dieser Verletzung ist, dass es nicht notwendig ist, dass eine ältere Person fällt, um den Hals des Oberschenkels zu brechen. Es reicht aus, sich zu bücken, nach einem Gegenstand zu greifen oder einfach einen Schritt zu machen.

Die Gefahr liegt immer noch darin, dass der abgetrennte Hals nicht alleine zusammenwachsen kann. Nur ein chirurgischer Eingriff kann ihn in seine ursprüngliche Position zurückbringen, was viel einfacher ist als eine längere Immobilisierung.

Ein chirurgischer Eingriff ist dringend erforderlich, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die das Leben von Menschen bedrohen. Chirurgische Eingriffe können mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden und nicht einmal eine Vollnarkose ist erforderlich. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung hängt von der Komplexität des Schadens ab, und eine Kontraindikation kann, wie allgemein angenommen wird, nicht das Alter sein, sondern das Vorhandensein chronischer Erkrankungen innerer Organe bei einer älteren Person. Bei Diabetes, schweren psychischen Störungen, Nieren- und Herzinsuffizienz muss eine Hüftfraktur mit traditionellen konservativen Methoden behandelt werden.

Eine Schenkelhalsfraktur tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Frauen in der postmenstruellen Phase anfällig für Osteoporose und Osteopenie sind - Erkrankungen, bei denen die Knochen brüchig und brüchig sind. Mit dem Aufkommen der Wechseljahre leidet der weibliche Körper an Östrogenmangel, der die Synthese von Knochenzellen fördert. In schweren Fällen entwickelt sich Osteoporose, die zu verschiedenen Knochenbrüchen führt. Vor dem Hintergrund dieser Pathologien steigt die Wahrscheinlichkeit eines Risses des Oberschenkelhalses signifikant an, da diese Komponente des Femurs extrem instabil ist und überhaupt erst geschädigt wird. Männer leiden seltener an der Krankheit, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie eine solche Verletzung nicht haben können. Bei älteren Menschen kommt es außerdem zu einer Unterernährung des Oberschenkelhalses, die schlecht durchblutet ist, was den Behandlungs- und Genesungsprozess verschlimmern kann.

Diese Verletzung kann bei jungen Leuten passieren. In diesem Fall tritt die Verletzung als Folge von Stürzen aus einer erkrankten Höhe und Verkehrsunfällen auf.

Ursachen von Verletzungen

Die Hauptursache für Verletzungen ist der Abbau der Knochenmasse (Osteoporose), der im Alter beobachtet wird. Dieser Prozess wird bei allen Menschen über 65 Jahren beobachtet. Darüber hinaus können die Ursachen der Fraktur sein:

  • chronische Erkrankungen der Wirbelsäule (insbesondere im unteren Bereich), die zu einer unzureichenden Beweglichkeit der unteren Extremitäten führen;
  • Hernie oder Osteochondrose im lumbosakralen Bereich;
  • Arthrose des Sprunggelenks, der Hüfte und des Kniegelenks;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
  • chronische Lebererkrankung;
  • Spondyloarthrose;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • Spondylolisthesis;
  • Pyelonephritis;
  • Fettleibigkeit;
  • Glomerulonephritis;
  • Durchblutungsstörungen der Knochen;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • onkologische Erkrankungen des Knochengewebes.

Um vor dem Hintergrund der oben genannten Erkrankungen eine Fraktur zu haben, ist ein provozierender Faktor erforderlich. Zu diesen Faktoren zählen Stürze infolge von Instabilität der Beine, Schwindel und Koordinationsstörungen. Der Begriff "Ermüdungsbruch" des Oberschenkelhalses ist in der Medizin allgemein bekannt. Sie tritt an einem Ort auf, wo es mehrere Mikrorisse gibt, die das Ergebnis einer erhöhten Belastung des Hüftgelenks sind.

Wie Knochengewebe regeneriert wird

Damit Knochenfragmente zusammenwachsen können, müssen die folgenden Prozesse ablaufen:

  1. Blut und Lymphe, die in Weichteilen eingeschlossen sind, sollten gerinnen. Diese Flüssigkeiten umhüllen die Knochenfragmente und müssen mit der Knochenregeneration beginnen.
  2. Gleichzeitig kommt es zu einem Abbau zerstörter Blutzellen.
  3. In den Blutkreislauf dringen Zellen aus dem Periost und Knochenmark ein. Sie werden an der Bildung von Kallus teilnehmen, die Knochenzellen selbst werden jedoch nicht an dem Akkretionsprozess teilnehmen.
  4. Dann bilden die Osteoblastenzellen neue Gefäße und das Bindegewebe bildet ein dichtes Skelett, das die Knochenfragmente so fixiert, dass sie sich nicht parallel zueinander bewegen.
  5. An den Enden der Knochenfragmente beginnt ein entzündlicher Prozess, der zu einer vorübergehenden Osteoporose führt.

Die Knochenregeneration verschlechtert sich in folgenden Fällen:

  • Gewebe werden schlecht mit Blut versorgt, d. h. unzureichende Blutversorgung an der Verletzungsstelle;
  • Mangel an Osteoblasten (Knochengewebezellen) und anderen Zellen;
  • Knochenfragmente sind versetzt und nicht in Kontakt;
  • eine Infektion trat in diesem Bereich auf;
  • Zwischen den Knochenfragmenten befinden sich Weichteile.

In jedem Alter sind die ersten beiden Punkte für eine erfolgreiche Knochenregeneration zwingend erforderlich.

Arten von Hüftfrakturen

Es gibt mehrere sichtbare Verletzungen.

Je nach Standort:

  • zervikaler Schaden;
  • im Femurkopf;
  • im Bereich des großen Spießes.

Abhängig vom Ort der Fraktur:

  • seitlich (seitlich)
  • medial (Mitte).

Je nach Lokalisierungsebene:

  • basaler Cervix;
  • zervikal;
  • subcapital.
  • Valustfraktur, wenn der Kopf nach außen und oben gedreht wird;
  • betroffen, wenn sich ein Knochenstück im anderen befindet;
  • Varus, wenn der Kopf ein- und ausgeschaltet ist.

Jede Art von Fraktur hat ihre eigenen Erscheinungsformen und Symptome. Am gefährlichsten und am schwierigsten zu behandeln sind betroffene Frakturen, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Der Verschmelzungsprozess einer Fraktur hängt nicht nur von ihrem Typ ab, sondern auch vom Winkel der Fraktur. Je höher (vertikaler) Winkel der Fraktur, desto größer ist die Chance, dass die Fraktur nicht verschoben wird. Daher gibt es folgende Einteilung:

  1. Erster Grad - Winkel weniger als 30 Grad;
  2. Der zweite Grad - der Winkel von 30 - 50 Grad;
  3. Der dritte Grad - der Winkel beträgt mehr als 50 Grad.

Symptome einer Hüftfraktur

Die Symptome hängen von der Art der Verletzung ab. Bei der betroffenen Fraktur werden zum Beispiel keine starken Schmerzen wahrgenommen. Es wird unbedeutend sein und nur beim Gehen zunehmen. Darüber hinaus ist das Gelenk leicht zu biegen und zu lösen. Sehr oft wird ein solcher Schmerz bei Coxarthrose oder Osteochondrose genommen, jedoch vorerst. Bis zum anderen tritt ein weiterer Bruch auf, jedoch nicht mehr vom betroffenen Typ.

Wenn ein Knochenbruch auftritt, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Es ist unmöglich zu gehen und einfach nur zu stehen, aber gleichzeitig sind die Schmerzen im Gelenk nicht sehr ausgeprägt. Wenn die Verletzung eingetreten ist, kann der Patient selbst nicht sagen, weil es keine akuten Schmerzen gab.
  • dumpfer Schmerz im Gelenk, der in Ruhe abklingt, aber im Bewegungsprozess wieder erscheint;
  • Bein ist auf der betroffenen Seite um 2–4 cm verkürzt;
  • In der Bauchlage dreht sich der Fuß in die entgegengesetzte Richtung des anderen Beins;
  • Nach innen, mit der Zehe zum anderen Bein, ist es unmöglich, das betroffene Bein zu entfalten und den Fersenbein von der Oberfläche abzureißen.
  • Palpation oder Klopfen am Bein verursacht Schmerzen in der betroffenen Extremität;
  • In der Leistengegend kann ein kleines Hämatom oder Bluterguss auftreten.

Diagnose

Zur Diagnose mit instrumentellen Forschungsmethoden. Die beste Methode ist das Röntgen. Es zeichnet sich durch Einfachheit und Zugänglichkeit sowie sehr informativ aus. Die Röntgenuntersuchung erfordert kein zusätzliches Training, sie wird schnell durchgeführt und spiegelt gut den Zustand des Skelettsystems sowie dessen Versagen wider.

Um die Ursachen der Verletzung zu ermitteln, führen Sie klinische Tests durch: komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Analyse des Hormonstatus. Untersuchen Sie auch den Zustand von Blutgefäßen und Weichteilen. Zu diesem Zweck wird die Magnetresonanztomographie (MRI) vorgeschrieben.

Behandlung von Verletzungen

Die Behandlung wird umgehend durchgeführt. Dies ist die beste Option, da die Knochenfragmente praktisch nicht zusammenwachsen. Manchmal werden Schäden mit Skelettzug und Gipsabgüssen behandelt. Für ältere Menschen ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht geeignet, da sie lange Zeit unbeweglich sein muss. Bei älteren Menschen werden andere Behandlungen ohne Operation verwendet.

Konservative Behandlung

Für jeden Fall einzeln durchgeführt. Wenn zum Beispiel eine Person keine ernsthaften Erkrankungen der inneren Organe hat, wird sie in einem Krankenhaus behandelt, indem sie Nadeln durchdringt, die durch die Knochen gehen und nach draußen gehen. Speichen befinden sich nicht länger als zwei Monate im Körper und müssen vollständig ruhig gestellt werden. Angehörige müssen diesen ungünstigen Lebensabschnitt mit einer kranken Person durchlaufen. Umgeben Sie ihn mit Sorgfalt und Zuneigung, seien Sie auf ihn aufmerksam, üben Sie mit ihm Atemübungen und führen Sie eine Antitherapie durch. Es ist notwendig, einen Kranken mit einer guten Ernährung, einer ausgewogenen Ernährung, der richtigen Menge an Vitaminen, Mineralien und Enzymen zu versorgen. Lange Immobilisierung ist mit gefährlichen Folgen verbunden.

Am gefährlichsten sind folgende Komplikationen:

Die schrecklichste Komplikation sind Druckgeschwüre. Dies sind Wunden, die durch den Kontakt des Körpers des Patienten mit dem Bettzeug entstehen. Am häufigsten werden Druckstellen im Bereich von Gesäß, Kreuzbein und Fersen beobachtet. Anti-Dekubitus-Maßnahmen bestehen darin, einen Patienten aufzuziehen, zu pflanzen und ihm beizubringen, sich in verschiedene Richtungen zu drehen, periodisch auf einem, aber jetzt auf einem anderen Gesäß zu liegen. Die Hautbereiche, auf denen sich der Dekubitus befindet, sollten präventiv als Kampfer- oder Salicylalkohol behandelt werden. Es ist notwendig, das Bett glatt und ohne Falten zu legen und vorsichtig zu essen, damit Krümel aus der Nahrung die Haut des Patienten nicht zusätzlich verletzen.

Ein weiteres ernstes Problem, das sich aus der Immobilisierung ergibt, ist Verstopfung. In einem Immobilienzustand wird eine Darmatonie beobachtet, eine Verletzung der Peristaltik. Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, wird das Ernährungsregime angepasst. Der Ernährung des Patienten wird viel Gemüse und Obst, Säfte und Milchprodukte hinzugefügt. In schweren Fällen werden Abführmittel verordnet.

Eine Thrombophlebitis entwickelt sich als Folge einer venösen Stagnation aufgrund einer längeren Immobilisierung einer Person. Um den Blutkreislauf zu normalisieren, massieren sie die Beine in ihrem gesamten Bereich sowie durch das Tragen von elastischen Bandagen.

Zwei Monate später werden die Stricknadeln entfernt und ein Gipsverband für 4 bis 5 Monate aufgebracht. Die letzte Phase ist die Behandlung zu Hause. Eine solche Behandlung führt leider nicht zur Anhäufung einer Fraktur, verhindert jedoch die Entstehung von Komplikationen, da in diesem Fall keine vollständige Immobilisierung vorliegt.

Chirurgische Behandlung

Es sei darauf hingewiesen, dass die chirurgische Behandlung derzeit eine Osteosynthese des Schenkelhalses beinhaltet.

Diese Art der Operation hat vielen Menschen geholfen, wieder gesund zu werden und wieder zu laufen. Das ist ein großes Glück, denn Bewegung ist Leben.

Bei der Osteosynthese handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem Knochenfragmente mit einer speziellen Technik verbunden werden. Während des Eingriffs werden die Knochenfragmente mit speziellen Metallclips fixiert und fixiert, wodurch sie sich schnell verbinden können. Nach einer gewissen Zeit setzen sich die Patienten hin, nach weiteren Tagen stehen sie auf und gehen alleine weiter.

Hüftprothetik

Wenn die Verletzung in der Nähe des Oberschenkelkopfes lokalisiert ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zerstört wird und nichtinfektiöse Nekrose entsteht. In diesem Fall wird eine prothetische Operation durchgeführt, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird. In der Regel steht der Patient einige Tage nach der Operation bereits auf und bewegt sich selbständig.

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur beinhaltet nicht nur die Durchführung von Erholungsmaßnahmen, sondern auch die Verbesserung des psychischen Zustands des Patienten. Selbst wenn sich ein Mensch besser fühlt und sich selbstständig zu bewegen beginnt, ist er immer noch schlecht gelaunt und deprimiert. Es ist notwendig, der geborenen Person zu helfen, die psychische Gesundheit wiederherzustellen, und sie dem Psychotherapeuten zu reduzieren.

In den folgenden Monaten muss während der Behandlung zu Hause ein derotationaler Stiefel getragen werden, der im Krankenhaus angelegt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich die Hüfte dreht.