Doppler-Ultraschall der unteren Gliedmaßen: Überblick über das Verfahren

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die USDG der Gefäße der unteren Extremitäten durchführen, denen das Verfahren vorgeschrieben ist. Was kann mit USDG diagnostiziert werden?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Doppler-Ultraschall ist Doppler-Ultraschall. Diese Diagnosemethode kann im Gegensatz zu anderen Untersuchungsmethoden für Blutgefäße die Geschwindigkeit des Blutflusses aufzeigen, wodurch Sie die Schwere der Erkrankung, die den Blutkreislauf beeinflusst, genau diagnostizieren können.

Für jedes Schiff wird dieses Verfahren nach dem gleichen Prinzip durchgeführt - mit einem Ultraschallsensor wie jeder Ultraschall. Oft ist dieses Verfahren für die Untersuchung der Venen erforderlich, für das Studium der Arterien wird es seltener verwendet.

Verschiedene Ärzte können Sie auf diese Untersuchung hinweisen: einen Therapeuten, einen Phlebologen, einen Angiologen. Führt den Verfahrensspezialisten Ultraschall durch.

Hinweise

USDG-Gefäße der Beine werden für die Diagnose solcher Erkrankungen verschrieben:

  1. Krampfadern.
  2. Thrombophlebitis
  3. Atherosklerose
  4. Thrombose
  5. Spasmus der Arterien der Beine (Angiospasmus).
  6. Aneurysma der Arterien (ihre Ausdehnung).
  7. Vernichtende Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Arterien, die zu ihrer Verengung führt).
  8. Arteriovenöse Fehlbildungen (abnorme Verbindungen zwischen Arterien und Venen).

Was sind die Symptome USDG verschrieben

Patienten werden bei Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen der Beine an dieses diagnostische Verfahren verwiesen. Ihr Arzt kann Ihnen ein USDG vorschreiben, wenn Sie diese Symptome bemerken:

  • Beinschwellung;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • häufiges Blanchieren, Rötung, blaue Augen;
  • "Gänsehaut", Taubheitsgefühl in den Beinen;
  • Schmerzen beim Gehen von weniger als 1000 Metern;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • vaskuläre "Sternchen", "Gitter", hervorstehende Venen;
  • Neigung zum Einfrieren der Füße, kalte Füße, auch wenn sie warm ist;
  • das Auftreten von Prellungen an seinen Beinen, selbst nach dem geringsten Schlag oder ohne Grund.

Wenn Dopplerographie benötigt wird

Doppler-Blutgefäße zur Vorbeugung alle sechs Monate oder ein Jahr, wenn Sie gefährdet sind. Zu Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten neigen:

  • Menschen, die übergewichtig sind;
  • körperliche Arbeit (Lader, Sportler);
  • diejenigen, die ständig bei der Arbeit stehen oder gehen (Lehrer, Wachen, Kuriere, Kellner, Barkeeper);
  • diejenigen, bei denen bereits Arteriosklerose anderer Gefäße diagnostiziert wurde;
  • Menschen, deren direkte Angehörige an Gefäßkrankheiten litten;
  • diejenigen mit Diabetes;
  • Raucher;
  • Menschen über 45;
  • Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre;
  • Frauen, die lange Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen.

Vorbereitung

Das Verfahren erfordert keine komplizierte Vorbereitung.

Das einzige - die Beine müssen sauber sein. Wenn Sie aufgrund der individuellen Merkmale dickes Haar an den Beinen haben, ist es ratsam, es abzuschaben, damit der Arzt leichter arbeiten kann.

Trinken Sie am Tag des Eingriffs keinen Alkohol, stimulierende Getränke (Kaffee, starken Tee, Energie), setzen Sie Ihre Beine keiner körperlichen Anstrengung aus (laufen Sie nicht, heben Sie keine Gewichte an, gehen Sie nicht zum Training). 2 Stunden vor dem USDG der Schiffe der unteren Extremitäten (und auch anderer Schiffe) raucht nicht. Es ist besser, am Morgen zu einer Untersuchung zu gehen.

Nehmen Sie eine Serviette oder ein Handtuch mit, um Ihre Füße abzuwischen. Bringen Sie auch eine Überweisung des USDG von Ihrem Arzt und die Ergebnisse früherer Gefäßuntersuchungen mit.

Wie forsche ich?

Zuerst befreien Sie Ihre Füße von der Kleidung.

Die Prüfung wird stehend oder liegend durchgeführt. Der Arzt wendet das Gel für Ultraschall an und treibt den Ultraschallsensor an den Beinen.

Das Bild Ihrer Schiffe wird auf dem Monitor eines Spezialisten angezeigt. Gleich während des Verfahrens analysiert und zeichnet er die Daten auf.

Wenn Sie liegend untersucht werden, wird der Arzt Ihnen zunächst sagen, dass Sie sich auf den Bauch legen und die Beine auf die Socken heben sollen. Oder Sie können eine Rolle unter den Fuß stellen. In dieser Position ist es für einen Spezialisten am bequemsten, die poplitealen, fibularen, kleinen subkutanen und suralen Venen sowie die Arterien der hinteren Oberfläche der Beine zu untersuchen. Dann werden Sie aufgefordert, sich auf den Rücken zu rollen und die Beine an den Kniegelenken leicht zu beugen. In dieser Position kann der Arzt die Venen und Arterien der Vorderfläche der Beine untersuchen.

Anatomie der Venen der Beine. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Während des USDG für Rückfluss (umgekehrter Blutabfluss) kann der Arzt spezielle Tests durchführen:

  1. Kompressionsversuch. Die Extremität wird zusammengedrückt und der Blutfluss in den komprimierten Gefäßen wird bewertet.
  2. Probe Valsalva. Sie werden aufgefordert, einzuatmen, Ihre Nase und Ihren Mund zu halten, sich etwas anzustrengen und zu versuchen, auszuatmen. Bei einem Anfangsstadium von Krampfadern kann es während dieses Tests zu Rückfluss kommen.

Die Dopplersonographie dauert insgesamt etwa 10–15 Minuten.

Am Ende der Untersuchung wischen Sie Ihre Füße von den Überresten des Ultraschallgels ab, Sie kleiden sich an, Sie nehmen das Ergebnis und Sie können gehen.

Was zeigt der USDG der Gefäße der Beine

Mit Hilfe von Doppler der unteren Gliedmaßen kann man solche Gefäße der Beine untersuchen:

Äste dieser großen Arterien.

Während dieses diagnostischen Verfahrens kann der Arzt Folgendes sehen:

  • die Form und Lage der Gefäße;
  • Durchmesser des Gefäßlumens;
  • Zustand der Gefäßwände;
  • Zustand der Arterien- und Venenklappen;
  • Geschwindigkeit des Blutflusses in den Beinen;
  • das Vorhandensein von Reflux (umgekehrter Blutabfluss, der häufig in Krampfadern zu finden ist);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • die Größe, Dichte und Struktur des Thrombus, falls vorhanden;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • das Vorhandensein arteriovenöser Missbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten).

UZDG-Normen, Schlussfolgerung mit Erklärungen

Die Venen müssen begehbar sein, nicht erweitert, die Wände sind nicht verdickt. Die Arterien sind nicht verengt.

Alle Ventile müssen konsistent sein, es sollte kein Rückfluss geben.

Die Blutströmungsgeschwindigkeit in der Femoralarterie beträgt durchschnittlich 100 cm / s, in den Arterien des Beines 50 cm / s.

Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel in den Gefäßen sollten nicht nachgewiesen werden.

Pathologische Verbindungen zwischen den Gefäßen sind normalerweise nicht vorhanden.

Ein Beispiel für eine normale Schlussfolgerung UZDG Venen der Beine und Erklärungen dazu

Fazit: Alle Venen auf beiden Seiten sind passierbar, zusammengedrückt, die Wände sind nicht verdickt, der Blutfluss ist Phase. Intraluminale Strukturen werden nicht offenbart. Ventile sind auf allen Ebenen gleich. Pathologische Rückflüsse bei der Kompression und Valsalva-Proben fehlen.

Gegenanzeigen

Die Doppler-Sonographie von Gefäßen der unteren Extremität ist ein absolut sicheres Verfahren. Sie hat keine Kontraindikationen und Altersbeschränkungen.

Es kann in beliebiger Häufigkeit und mit beliebigen Personen durchgeführt werden, einschließlich:

  • Kinder jeden Alters;
  • die älteren Menschen;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten;
  • Patienten mit akuten entzündlichen Erkrankungen;
  • diejenigen, die einen Schrittmacher implantiert haben (sie können einen Ultraschallwandler an ihre Beine senden, und eine Ultraschalluntersuchung der Brusthöhle kann nicht durchgeführt werden);
  • schwangere und stillende Frauen;
  • diejenigen, die auf Kontrastmittel allergisch sind (Angiographie zum Beispiel kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden);
  • Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg (bei den meisten Geräten ist es jedoch nicht möglich, eine MRT für adipöse Patienten durchzuführen, da sie nicht für solche Abmessungen ausgelegt sind).

Die einzige Einschränkung, die erlaubt werden kann, ist eine Allergie gegen Ultraschallgel. Es kommt in Einzelfällen vor. Und es ist keine absolute Kontraindikation für die Diagnose. Eine allergische Reaktion kann durch Aufnehmen eines hypoallergenen Gels vermieden werden, das zu Ihnen passt.

Gel für Ultraschall

Zusammenfassung, Vorteile des Verfahrens

Die Dopplersonographie der unteren Extremitäten ist eine absolut schmerzfreie Diagnosemethode. Es verursacht keine Nebenwirkungen und hat keine Gegenanzeigen (außer einer Allergie gegen ein Ultraschallgel). Nach Ansicht von Forschern schädigen Ultraschallwellen den Körper nicht, so dass Ultraschall der Gefäße der Beine mit beliebiger Frequenz durchgeführt werden kann.

Im Gegensatz zur MRT hat USDG keine Gewichtsbeschränkung für den Patienten und kann von Personen mit einem installierten Herzschrittmacher durchgeführt werden.

Dieses Verfahren kann für Patienten mit Allergien gegen Kontrastmittel und andere jodhaltige Arzneimittel durchgeführt werden, die nicht zur Angiographie und Kontrastphlebographie gesagt werden können.

Unter den Vorteilen kann festgestellt werden, und es ist kostengünstig. Die Doppler-Sonographie ist wesentlich günstiger als MRI, Angiographie und Phlebographie.

Zu den unbestrittenen Vorteilen der Methode gehört die Ausführungsgeschwindigkeit. USDG dauert maximal 15 Minuten. Eine MRI zum Beispiel dauert mindestens eine halbe Stunde.

Wir können sagen, dass die Dopplersonographie die beste Methode ist, um die heute vorhandenen Gefäße zu untersuchen. Es kombiniert hohe Genauigkeit, erschwingliche Kosten, hohe Geschwindigkeit und das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

So überprüfen Sie die Gefäße der Beine: Moderne Diagnosemethoden

Die Schwere, das Grollen der Beine gegen Ende des Tages, Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und langen Spaziergängen, Trockenheit, Hautjucken und Kälte der Zehen- und Fußspitzen sind Anzeichen für eine Verletzung der Arterien und Venen der unteren Extremitäten.

Der Arzt kann das Vorhandensein der Krankheit aufgrund charakteristischer klinischer Manifestationen vermuten, aber moderne und wirksame Untersuchungsmethoden bestätigen die Diagnose. So überprüfen Sie die Gefäße der Beine: Analysieren Sie im Review und im Video dieses Artikels.

Probleme mit Beingefäßen: was zu erwarten ist

Apropos Probleme mit Blutgefäßen, der Arzt kann Dutzende von Krankheiten bedeuten.

Die Durchblutungsstörung der unteren Gliedmaßen kann verursacht werden durch:

  • Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques an der Arterienwand und die Entwicklung einer peripheren Organischämie;
  • Krampfadern - pathologische Venen in den Beinen mit einer Änderung des physiologischen Blutabflusses und der Bildung von dichten schmerzhaften "Knötchen";
  • Thrombose - vollständige oder teilweise Blockierung der oberflächlichen oder tiefen Venen mit einem Thrombus;
  • Phlebitis oder Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand.

Trotz der Tatsache, dass jede dieser Pathologien ihre eigenen charakteristischen klinischen Merkmale aufweist, sind die Anweisungen für ihre Diagnose Standard. Wie also die Gefäße in den Beinen kontrollieren?

Beachten Sie! Unterschiede bestehen nur bei der Diagnose von arteriellen und venösen Läsionen.

Welcher Arzt sollte sich bei Erkrankungen der Arterien und Venen beraten lassen?

Bevor wir zu den Feinheiten der Diagnose übergehen, wollen wir herausfinden, welcher Arzt die Gefäße der Beine überprüft.

Der Hausarzt ist ein Therapeut. An ihn wenden sich die Patienten mit ihren Beschwerden. Der Therapeut behandelt jedoch normalerweise keine Gefäßerkrankung. Seine Aufgabe ist es, eine vorläufige Diagnose zu stellen, einen Untersuchungsplan für einen Patienten auszuarbeiten und ihn auf der Grundlage seiner Ergebnisse zu einem Spezialisten zu schicken.

Ein Arzt, der arterielle Erkrankungen diagnostiziert und behandelt, wird als Angiologe bezeichnet. Wenn er auch operiert, klingt seine Spezialität wie "Angiosurgeon". Phlebitis, Thrombophlebitis, Krampfadern und andere Venenpathologien sind das Vorrecht des Phlebologen.

Effektive Methoden zur Diagnose von Durchblutungsstörungen in NK

Wie die Gefäße in den Beinen kontrolliert werden, hängt vom Ort der Läsion ab.

Arterien überprüfen

Die Diagnose der Arteriosklerose und anderer Erkrankungen der Beinarterien erfordert einen integrierten Ansatz. Es basiert auf klinischen, Labor- und Instrumentendaten.

Es ist zu beachten, dass ein bedeutender Teil der Beingefäßerkrankungen mit der Bildung von Cholesterin-Plaques im Endothel zusammenhängt, die mit zunehmendem Wachstum arteriellen Verschluss und ischämische Veränderungen in peripheren Geweben verursachen.

Beachten Sie! Etwa die Hälfte der Patienten mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten haben keine Beschwerden. Die beginnenden pathologischen Veränderungen sind oft nur an den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung erkennbar.

Während der körperlichen Untersuchung beurteilt der Spezialist die vorhandenen Anzeichen peripherer arterieller Läsionen:

  • Schwächung / Mangel an Puls;
  • systolisches Murmeln beim Hören einer Arterie mit einem Stethoskop;
  • Senkung des Blutdrucks in den Gliedmaßen;
  • Blässe der Haut, Ausbluten des Fingers unter der Nagelplatte.

Wie können also die Gefäße der unteren Extremitäten auf Durchgängigkeit überprüft werden?

Unter den beliebten Instrumentaltests:

  1. Duplex-Ultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode mit Farbüberlagerung. In der Regel wird der arterielle Fluss rot, venös - blau dargestellt. So können Sie den Grad der Obliteration der Blutgefäße und den Schweregrad der Stenose beurteilen.
  2. Die röntgendichte Angiographie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Arterienproblemen, basierend auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf und der Erzeugung einer Reihe von Röntgenstrahlen. Ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Lokalisierung der Einengung und der Verteilung des pathologischen Prozesses.
  3. Die Computertomographie ist eine modernere Methode zur Untersuchung der Arterien, mit der Schicht für Schicht die inneren Strukturen des Körpers erstellt werden können. Es wird hauptsächlich verwendet, um den Zustand der Wände der Bauchaorta, der großen Beckenkammer und der Oberschenkelarterien zu beurteilen.
  4. Die Angiographie ist eine moderne und sehr genaue Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen, deren besonderes Merkmal das Fehlen von R-Strahlung ist. Es basiert auf den Auswirkungen von Magnetwellen und der Computerverarbeitung der Daten.

Venen überprüfen

Venenuntersuchungen basieren ebenfalls auf charakteristischen Symptomen, Labor- und Instrumententests. In einigen Fällen ist das klinische Bild informativer. Bei einer Krampfadernerkrankung wird das Stadium der Erkrankung anhand typischer Symptome bestimmt.

USDG der Schiffe der unteren Extremitäten: Hauptziele und Durchführungsmodalitäten

Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten wird verwendet, um Pathologien des Blutflusses in den Gefäßen der Beine zu identifizieren: Arterien und Venen. Das Hauptziel der Methode ist die Bestimmung der Bewegungsgeschwindigkeit und der Richtung des Blutflusses.

USDG hat solche Vorteile gegenüber anderen Methoden, wie Informationsgehalt, Sicherheit, mehrfache Wiederholungsmöglichkeiten, Verfügbarkeit und relativ geringe Kosten. Indikationen für USDG werden nach Erhalt eines Arztes bestimmt.

Die Essenz des Doppler-Ultraschalls

Der Doppler-Ultraschall der Venen und Arterien der unteren Extremitäten beruht auf dem physikalischen Doppler-Effekt: Deshalb wird Ultraschall als Doppler-Sonographie verwendet.

Das Gerät zeichnet die Änderung der Frequenz des Signals auf, verarbeitet es digital und der Arzt kommt zu dem Schluss, dass die Blutflussrate an einem bestimmten Ort dieses Gefäßes mit den normalen Parametern übereinstimmt oder ob Abweichungen vorhanden sind. USDG ist eine objektive, sehr detaillierte, harmlose und schmerzlose Methode zur Untersuchung des Gefäßstatus.

Was zeigt die Technik?

Das USDG und die untere Hohlvene, Oberschenkel, kleine und große subkutane Venen der Bein- und Poplitealvenen werden mit dem USDG untersucht. Tiefe Adern gleichen Namens begleiten die gleichen Arterien.

USDG hilft:

  • asymptomatische anfängliche vaskuläre Läsionen identifizieren;
  • Gefäßpathologien erkennen: atherosklerotische Plaques oder andere Pathologien;
  • Quantifizierung des Blutflusses (zum Beispiel Bewegungsgeschwindigkeit);
  • Segmente der arteriellen Verengung (Stenose) und Größe identifizieren;
  • Krampfadern bestimmen: Ursache, Schweregrad, Ausfall des Ventils;
  • Identifizierung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen, Messung seiner Größe und Struktur, Flotation;
  • den Zustand der Wände der Blutgefäße (Elastizität, Hypertonie, Hypotonie) zu untersuchen;
  • Aneurysma diagnostizieren.

Bei der Bestimmung von Blutgerinnseln in tiefen Venen können Sie die folgenden Eigenschaften ermitteln:

  • der Prozentsatz der Verengung des venösen Lumens;
  • parietaler oder mobiler Thrombus, der durch Drücken des Sensors erkannt wird;
  • milder oder enger Thrombus;
  • homogen oder heterogen.

Dopplersonographie wird durchgeführt, um häufige Pathologien zu diagnostizieren - Krampfadern, Arteriosklerose der Beingefäße, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose und andere Gefäßerkrankungen.

Die Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten hilft bei der Bestimmung der Art der Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung. Wenn Indikationen für eine operative Behandlung vorliegen, führen Sie eine präoperative Venenmarkierung durch.

Vorteile von USDG:

  • schmerzlos und nicht-invasiv;
  • niedrige Verfahrenskosten und Verfügbarkeit;
  • keine ionisierende Strahlung;
  • Sie wird online durchgeführt, sodass Sie sofort eine Biopsie der identifizierten Formationen durchführen können.
  • Bilddetails sind viel höher als bei herkömmlichen Röntgenbildern.

Im Gegensatz zu USDG können solche hochinformativen Forschungsmethoden wie MRI und Computertomographie die Blutströmungsgeschwindigkeit nicht abschätzen.

Wem wird zugewiesen

Es ist notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden über Schmerzen in den Beinen beim Gehen, "Taubheitsgefühl", "Kälteeinbruch" der Extremitäten durchzuführen. Je früher die Pathologie diagnostiziert und die Behandlung verordnet wird, desto besser ist die Prognose für eine vollständige Genesung.

UZDG von Beinschiffen wird ernannt, wenn

  • andere Arterien des Körpers haben bereits Arteriosklerose;
  • Schmerzen treten in den Wadenmuskeln auf;
  • Schmerzen treten während des Trainings und beim Gehen auf kurze Distanzen von 500 Metern bis 1 Kilometer auf;
  • Beine werden blau und kalt oder rot und schwellen an;
  • sichtbar auf der Oberfläche der Knoten der Blutgefäße und manifestiert Krampfadern;
  • es gibt Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, Schwellung, Taubheit der Beine, Krämpfe;
  • braune oder dunkelviolette Robben erschienen an den Beinen;
  • Sterne erschienen;
  • eines der Beine vergrößert sich im Vergleich zum zweiten;
  • trophische Hautveränderungen treten auf;
  • Es gab ein Trauma in den Arterien.

Das USDG wird auch Patienten mit Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen verschrieben.

Wenn keine Kontraindikationen für dieses Verfahren vorliegen, kann die Dynamik der Therapie wiederholt bestimmt werden.

Indikationen für das Studium

Die häufigsten Anzeichen für die Durchführung einer UZDG sind Beschwerden über:

  • Blanchieren der Füße und kalten Gliedmaßen;
  • Gänsehaut;
  • die Beine werden schnell müde und summen;
  • Blutergüsse schnell;
  • lange Abschürfungen heilen nicht;
  • Brennen, Fülle, Fülle in den Beinen;
  • visuelle Schwellung der Venen.

Mit Hilfe der Forschung können Sie herausfinden:

  • sind tiefe oder oberflächliche Venen passierbar und wie groß ist der Grad der Beeinträchtigung;
  • wie konsistent sind die Klappen in den venösen Gefäßen, der Grad der Klappeninsuffizienz;
  • Wie ist der Zustand der Perforation der Venen - der sogenannten. Verbindung zwischen tiefen und oberflächlichen Gefäßnetzen;
  • und die Anwesenheit und das Ausmaß der Mobilität eines Blutgerinnsels.

Im Verlauf der Forschung können identifiziert werden:

  • Die vaskuläre Atherosklerose obliterans ist eine Erkrankung der großen Gefäße, die für altersbedingte Patienten charakteristisch ist.
  • Die blutende Endarteriitis ist eine Erkrankung der kleinen Gefäße, die durch Verengung und Entzündung der Arterienabschnitte gekennzeichnet ist.
  • Krampfadern - Stagnation des venösen Blutes und das Vorhandensein von erweiterten Gefäßsegmenten.
  • Die tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, die durch Blutgerinnsel verursacht wird, die den normalen Blutfluss stören.

Vorbereitung und Ablauf des Verfahrens

Nehmen Sie, falls verfügbar, eine Überweisung von einem Arzt und, falls verfügbar, die Ergebnisse anderer Studien ein. Am Tag der Studie brauchen Sie keine stimulierenden Getränke zu trinken: Alkohol, Kaffee, Energie, Tee, Sie sollten nicht 2 Stunden vor der Studie rauchen, Sie müssen keine Medikamente einnehmen.

Es ist notwendig, die Kleidung aus dem Untersuchungsbereich zu entfernen und auf dem Sofa neben dem USDG-Gerät auf dem Rücken zu liegen. Der Arzt wird auf das Hautkontaktgel auftragen, wodurch die Übertragung von Ultraschallwellen verbessert wird. Ein Arzt führt Messungen an Kontrollpunkten durch, die der Projektion der untersuchten Gefäße entsprechen.

Die Untersuchung der kleinen Vena saphenus und Poplitea wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, auf dem Bauch zu stehen oder zu rollen.

Der Monitor erfasst Bilder der untersuchten Bereiche. Es ist möglich, dass der Arzt nach einem Liegtest einen Stehtest durchführt. In einigen Fällen wird die Messung am rechten und linken Bein durchgeführt, um die Blutflussgeschwindigkeit zu vergleichen, um genauere Informationen zu erhalten.

Die Studie ist gleichermaßen aufschlussreich für große und kleine Gefäße sowie für den arteriellen und venösen Kreislauf.

Die Studie dauert bis zu einer Stunde, ist absolut schmerzfrei und bringt keine Beschwerden. Nach dem Eingriff steht der Patient auf und wischt das Gel ab. Nach 15 Minuten werden die Ergebnisse der Studie ausgegeben und an die Hände ausgegeben.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen und normaler Leistung

Die Bewertung des venösen Bettes hat keine numerischen Werte. Ein Sonologe analysiert die Durchgängigkeit der Venen, den Zustand der Venenklappen, die Topographie des Segments, in dem die Pathologie und der Blutfluss aufgedeckt werden.

Der arterielle Blutfluss hat mehrere Parameter:

  1. Der Knöchel-Brachial-Index von ABI ist das Verhältnis des Arteriendrucks am Knöchel zu dem Arteriendruck, der an der Schulter gemessen wird. Der ABI sollte normalerweise zwischen 0,9 und darüber liegen. Nach dem Laden erhöht sich der Parameter. Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist die Durchgängigkeit der Arterien am Bein. Wenn der Anfangsgrad der Stenose 0,9 bis 0,7 beträgt, ist der kritische Wert bereits 0,3.
  2. Die Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Oberschenkelarterie beträgt normal - 100 cm / s, im Unterschenkel - 50 cm / s.
  3. Der Widerstandsindex in der Femoralarterie übersteigt 1 m / s.
  4. Der Pulsationsindex in der Tibialarterie übersteigt 1,8 m / s. Je kleiner die letzten 2 Indikatoren sind, desto enger ist der Durchmesser des Schiffes.
  5. Turbulente Art des Blutflusses bedeutet, dass das Gefäß unvollständig verengt wird.
  6. Trunk-Typ - die Norm.
  7. Rumpfmodifizierter Typ bedeutet, dass oberhalb der Stelle - Stenose.
  8. Der kollaterale Blutfluss wird unterhalb des Ortes mit vollständigem Blutflussmangel erfasst.

Basierend auf der Studie kann der Arzt also sehen, wie sich die Venen und Arterien befinden, der Grad der Gefäßpermeabilität und die Länge enger Segmente.

Das Ergebnis dieser Studie ist eine medizinische Schlussfolgerung über die Gleichförmigkeit des Blutflusses, die Art seiner Veränderung, die aufgrund einer Verengung und manchmal sogar Blockierung des Lumens auftritt, die aufgrund einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus auftreten kann.

Analysiert die kompensatorischen Fähigkeiten des Blutflusses, die Pathologie der Gefäßstruktur:

  • die Existenz von Tortuosität, Aneurysmen;
  • Schwere des Krampfes;
  • die Möglichkeit der Kompression des arteriennahen Narbengewebes oder beispielsweise von Krampfmuskeln.

In diesem Video-Vortrag erfahren Sie mehr über die notwendige Ausrüstung und Dekodierung von Indikatoren (für Spezialisten):

Durchschnittspreise in Russland und im Ausland

Doppler-Blutgefäße der Beine können in USDG nur in Arterien oder Arterien und Venen unterteilt werden. Im ersten Fall sind die Kosten der Umfrage niedriger und betragen durchschnittlich 3.500 Rubel. Im zweiten Fall beginnen die Kosten der Umfrage bei 5.500 Rubel.

Eine erfolgreiche Diagnose von Beingefäßerkrankungen ist nur durch den Einsatz innovativer Geräte und sorgfältige Forschung durch erfahrene Spezialisten möglich. Nach Abschluss der Studie beantwortet der Phlebologe die Frage nach der Notwendigkeit weiterer Diagnosen: Phlebographie, Duplex-Scanning, CT-Phlebographie, Phlebographie usw.

Methoden zur Kontrolle von Gefäßen und Venen

Ultraschall von Blutgefäßen bestimmt die Abnormalitäten der Struktur und die erworbene Pathologie der Venen und Arterien der unteren Extremitäten. Die Studie wird mit Hilfe eines Geräts durchgeführt, das hochfrequente Ultraschallwellen sendet und empfängt. Bei Schwangeren und Kindern ist es möglich, die Gefäße der Beine mittels Ultraschall zu untersuchen. Ultraschall verursacht selbst bei häufigem Gebrauch keine Nebenwirkungen. Das Studium der Beine ist keine invasive Methode und daher bei Patienten sehr beliebt.

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Gründe für die Überprüfung der Schiffe

Duplex-Ultraschall der Beine wird verwendet, um den Zustand des tiefen und oberflächlichen Venensystems der unteren Extremitäten zu beurteilen. Die Spezifität und Sensitivität der Methode erlaubt die Beurteilung des Zustands und der pathologischen Veränderungen im oberflächlichen Venensystem.

Indikationen zur Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten:

  • Verdacht auf tiefe Venenthrombose;
  • venöse Insuffizienz, Krampfadern;
  • angeborene Anomalien;
  • Verletzungen der Beingefäße;
  • mit Ödemen, um festzustellen, ob sie eine Folge von Herzversagen, lymphatischer Stauung oder durch Blutgerinnsel sind.

Die Methode dient zur diagnostischen Untersuchung von Venen und Blutgefäßen der Beine, zur Planung von Operationen. Vor der Operation wird die Untersuchung in Bauchlage durchgeführt, wo der Zustand des tiefen und oberflächlichen Venensystems beurteilt wird. Markieren Sie in stehender Position, die vor der Operation vorgeschrieben ist, die vertikalen und horizontalen Refluxwerte mit einem speziellen Marker. Es gibt Venen, die während der Operation verbunden und entfernt werden müssen.

Die Ultraschalldiagnostik dieser Krankheit ist völlig schmerzlos, sie wird von einem Ultraschallchirurgen durchgeführt, und vor der Operation wird die Markierung veränderter Venen notwendigerweise in Gegenwart eines Gefäßchirurgen durchgeführt.

Arten der Ultraschalluntersuchung

Verwenden Sie verschiedene Ultraschallmethoden, um die Gefäße der Beine zu überprüfen

Beim Duplex-Scannen wird nicht nur das übliche graue Bild verwendet, sondern auch der Farbdopplermodus und auch die Impulsversion. Dann spricht man von Triplex-Scanning.

Wie bereite ich mich auf die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Beine vor?

Die Ultraschalluntersuchung der Venen und Gefäße der Beine erfordert keine besondere Schulung. Es besteht auch keine Notwendigkeit für Drogenentzug und Diät. Es ist nur erforderlich, die Kompressionskleidung vor der Untersuchung auszuziehen. Sie können feuchte Tücher mitbringen, um die Haut von überschüssigem Gel zu reinigen, obwohl sie normalerweise im Ultraschallraum zur Verfügung stehen.

Wie ist der Ablauf?

Auf den untersuchten Bereich wird ein transparentes Gel aufgetragen, mit dem mit Ultraschallwellen ein qualitativ hochwertiges Bild erhalten werden kann. Das Gel wird auf wässriger, schnell löslicher Basis zubereitet, hinterlässt keine Spuren auf Haut und Kleidung des Patienten und kann auch leicht mit Wasser abgewaschen werden.

Über den Sensor, den der Ultraschalldiagnostikarzt auf den untersuchten Bereich des Patienten drückt, sendet das Gerät Ultraschallwellen aus, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind, und nimmt die Reaktion auf. Das Ergebnis ist ein Bild des untersuchten Körperteils auf dem Monitor. Bilder und Transkripte des Ultraschalls werden an den Arzt übertragen, der den Patienten an die Studie verwies. Die Schlussfolgerung wird auch dem Patienten in seinen Armen gegeben.

Technisch beginnt die Untersuchung der Venen und Blutgefäße der Beine von der unteren Hohlvene aus, um das Vorhandensein von Blutgerinnseln auszuschließen und die Durchgängigkeit der äußeren und inneren Hüftvenen bei ausreichender Sicht zu belegen, was vom Teint der untersuchten Person abhängig ist. Auf den Beinen wird die Studie in dieser Reihenfolge fortgesetzt:

  • gemeinsame Femoralvene;
  • oberflächliche und tiefe Femur;
  • popliteale, vordere und hintere Fibular- und Tibialvenen.

So überprüfen Sie die Venen und Gefäße in den Beinen

Die Durchgängigkeit der Vene wird mit einem Kompressionstest überprüft: Wenn der Sensor mit dem Sensor gedrückt wird, ist die Vene gut, ohne Widerstand wird sie komprimiert. Dies deutet darauf hin, dass es im Lumen der Vene kein Blutgerinnsel und keine Pathologie gibt. Wir passieren das Gefäß. Untersuchen Sie als Nächstes den Zustand der Ventile.

Analyse von Venenklappen

Im Bereich der Sphen-Femur-Anastomose (ein Ort, an dem die Vena saphena in die Vena femoralis communis fällt), wird der Valsalva-Test zur Beurteilung der Lebensfähigkeit der Klappen verwendet. Der Patient kann tief einatmen und die Bauchmuskeln anspannen.

Wenn während des Ausatmens keine Durchblutung stattfindet und während der Inhalation im Lumen der Vena femoralis communis erscheint, ist sie passierbar. Die Vena saphena magna hat normal funktionierende Ventile. Ebenso die Durchgängigkeit und Konsistenz aller anderen Venen der unteren Extremitäten.

Je nach Körperbau des Patienten ist es so möglich, dass die Durchlässigkeit am Oberschenkel bestimmt wird und durch Kompression eine Thrombose ausgeschlossen wird (Drucksensor). Führen Sie die Methode von Valsalva durch (Untersuchung eines tiefen Atems). Normalerweise erscheint beim Ausatmen der Blutfluss und verschwindet beim Einatmen. Ein Valsalva-Test ist für die Diagnose eines postthrombophlebischen Syndroms erforderlich. Dies ist die Zerstörung von Venenklappen nach Auflösung (Lyse) eines Blutklumpens. Klinisch äußert sich das Syndrom in Schwellungen, Schmerzen und Krämpfen.

Überprüfung der Venen und Blutgefäße in den Beinen

Untersuchen Sie als Nächstes die poplitealen und kleinen Saphenavenen. Diese Untersuchungen werden in horizontaler Position des Patienten und die Beine in vertikaler Richtung durchgeführt. Die Notwendigkeit beruht auf der Tatsache, dass sich die Venen beim Menschen infolge des hydrostatischen Drucks in vertikaler Position ausdehnen. Daher werden im Studienmodell die Bedingungen festgelegt, unter denen pathologische Veränderungen auftreten.

Zur Untersuchung des Geländes wurde auch die Komprimierungsmethode und der Valsalva-Test verwendet. Dieser Test funktioniert nicht an den Beinvenen, daher greifen sie auf andere Untersuchungsmethoden zurück. Die Arterien, die sie immer begleiten, helfen, die Venen zu identifizieren. Überprüfen Sie anschließend den Status der Vena saphena magna. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Klappen und des Gewebes um die Vene ziehen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln.

Wenn das Bein schmerzt, das Knie geschwollen ist und unklar mit einer Gelenkschädigung oder einer gestörten Venendurchgängigkeit verbunden ist, erfolgt eine parallele Untersuchung des umgebenden Gewebes. Als Ergebnis wird deutlich, dass der Schmerz in einem Gelenk nicht mit einer Erkrankung der Venen zusammenhängt, sondern mit einer Erkrankung der Gelenkmembran des Gelenks, einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk oder einer Entzündung.

Es gibt keine inneren Krampfadern. Es bezieht sich jedoch auf die Pathologie der Venen der inneren Organe. Was sind die Ursachen, Anzeichen und Symptome der Pathologie? Wie behandelt man innere Krampfadern?

Die Rheovasographie der Gliedmaßen wird durchgeführt, um den Zustand der Gefäße zu beurteilen. Die Methode hilft dabei, die Ursachen für Kälte und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Die Entschlüsselung der Ergebnisse hilft dabei, das Auftreten von Krampfadern, Atherosklerose und anderen Krankheiten zu erkennen.

Bei Verdacht auf Atherosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer und vieler anderer. Was solltest du noch passieren?

Atherosklerose der Halsgefäße hat schwerwiegende Folgen für den Patienten. Es ist wichtiger, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Was ist, wenn die Krankheit bereits begonnen hat?

Die MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sie sich nach einer Operation verändern. Es kann in Verbindung mit einer kontrastierenden Angiographie für die Gefäße der Beine, die Bauchaorta, durchgeführt werden.

Aufgrund des erhöhten Glukosespiegels, des Cholesterins, des Blutdrucks, der schlechten Gewohnheiten entwickelt sich die Atherosklerose stenosierend. Es ist nicht leicht, die Echozeichen des BCA, der Koronar- und Karotisarterien, der Gefäße der unteren Gliedmaßen, der Arteriosklerose des Gehirns und je schwieriger es zu behandeln.

Nach einem Alter von 65 Jahren tritt bei 1 von 20 Personen eine Nonstenose-Atherosklerose der Aorta abdominalis und der Beckenkammer auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall akzeptabel?

Eine Erkrankung wie temporäre Arteriitis oder Horton-Krankheit ist überwiegend erblich bedingt. Spezifische Symptome bei Riesenzellarteriitis. Die Diagnose der Temporalarterie und der Behandlung sollte sofort begonnen werden.

Im Allgemeinen ähnelt Menkeberg-Sklerose den Symptomen einer häufigen Atherosklerose. Die Krankheit manifestiert sich jedoch durch Verkalkung der Wände und nicht durch Cholesterinablagerung. Wie behandelt man Menkeberg-Arteriosklerose?

Wann ist das USDG für Gefäße der unteren Extremitäten vorgeschrieben?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 06/01/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 09.10.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Eine der Methoden zur Überprüfung des Gefäßzustands ist der Ultraschall der unteren Extremitäten (Doppler-Ultraschall) - ein Vorgang, der einem einfachen Ultraschall ähnelt.

Es hat mehrere Vorteile: Es ist kostengünstig, das Ergebnis des Scannens mit seiner Hilfe ist klar und verständlich, es verursacht dem Patienten keinerlei Beschwerden oder Beschwerden.

Was ist diese Prüfung?

Der Doppler-Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Doppler, Doppler, Doppler-Scanning) ist eine Übersicht über die Beingefäße, ihren Zustand und die Parameter des Blutflusses.

Im Verlauf seiner Anwendungen können die Pathologien der Gliedmaßengefäße (Thromben, Varizen) und andere Störungen des Blutflusssystems aufgedeckt werden.

Das Funktionsprinzip ist dem Ultraschall ähnlich - das Ultraschallgerät sendet eine Welle an das in den Gefäßen fließende Blut. Der von ihnen reflektierte Ultraschall bildet ein bestimmtes Muster, das auf dem Bildschirm angezeigt wird.

So können Sie den gesamten Bereich des möglichen Schadens anzeigen, das Ausmaß des Schadens eindeutig bestimmen und die richtige Behandlungsmethode wählen.

Das Verfahren selbst ist absolut schmerzlos.

Wann und an wen wird es verschrieben?

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik nicht invasiv ist, kann die Diagnose bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Hinweise zur Durchführung sind:

  • Das Vorhandensein eines Ödems der Beine.
  • Kalte Füße
  • Schmerz in der Wade und Gefühl von "schweren Beinen".
  • Krämpfe
  • Verdacht auf vaskuläre Veränderungen in den Beinen (insbesondere während der Schwangerschaft).
  • Periodische Taubheit der Beine.
  • Jucken in den Beinen, ohne dass äußere Hautkrankheiten festgestellt wurden.
  • Diabetes mellitus.
  • Reduzierter Gefäßtonus.
  • Verdacht auf Atherosklerose.
  • Verdacht auf Krampfadern oder andere Veränderungen des venösen Blutflusses.
  • Tropische Haut verändert sich.
  • Herzprobleme - Angina pectoris oder Herzinfarkt.
  • Migräne und Ohnmacht.
  • Schmerzen beim Gehen oder bei Anstrengung.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel

USDG wird auch als präventive Prüfung für einige Kategorien von Personen angezeigt:

  • Schwanger
  • Personen über 40 Jahre sollten alle sechs Monate oder ein Jahr überprüft werden.
  • Menschen, deren Familiengeschichte Krampfadernfälle aufweist.

Gibt es Gegenanzeigen?

Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren selbst - USDG hat nur geringe Auswirkungen auf den Zustand des menschlichen Körpers. Daher ist seine Anwendung nicht auf eine Patientengruppe beschränkt. Schwangere und Kinder sind bei der Durchführung des Verfahrens ebenfalls nicht gefährdet.

Einschränkungen können nur für Forschungsergebnisse gelten. Bei manchen menschlichen Bedingungen ist es nicht möglich, ein klares Bild zu erhalten, z. B. wenn sich der Patient in einem kritischen oder schwerwiegenden Zustand befindet (akutes Stadium der Erkrankung) oder nicht weiß, was passiert (psychische Störungen).

Es wird auch nicht empfohlen, das USDG durchzuführen, wenn die Haut der Beine beschädigt ist - dies liegt sowohl an der möglichen negativen Reaktion des Körpers auf das Gel als auch an den angeblichen Ungenauigkeiten in der Diagnose.

Einige Menschen haben eine allergische Reaktion auf das während der Prozedur verwendete Gel. In diesem Fall wird mit einer hypoallergenen Substanz gearbeitet.

Andernfalls wird das Doppler-Scannen einer großen Gruppe von Personen angezeigt.

Was hilft, USDG zu erkennen?

Die Dopplersonographie wird für Venen und Arterien durchgeführt:

  • Der Durchmesser des Lumens.
  • Blutgerinnsel - ihre Dichte, Größe, Struktur.
  • Die Geschwindigkeit des Blutflusses, die Gleichmäßigkeit oder die Verletzung des Hauptblutflusses.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von Rückfluss.
  • Der Zustand der Wände der Blutgefäße.
  • Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Plaques bei Atherosklerose.
  • Das Vorhandensein von Verbindungen zwischen den Adern und Arterien.
  • Behälterventile - ihr Zustand.
  • Formen von Schiffen und deren Standort.

Diese Diagnosemethode zeigt fast alle möglichen Zustandsänderungen der Gefäße, auch tiefe. Und nicht zuletzt können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den unteren Extremitäten verfolgen.

Zu den Krankheiten, die mit USDG identifiziert werden können, gehören:

  • Krampfadern
  • Atherosklerose
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Thrombophlebitis
  • Andere Gefäßveränderungen an diesem Ort.

Ist ein Training erforderlich?

Eine vorbereitende Vorbereitung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen:

  • Achten Sie auf Ihre Körperhygiene, besonders auf die Füße.
  • Bring eine Windel mit.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die das Aufziehen der Beine beim Aufrollen erleichtert.

Prozess des Dirigierens

Diese Diagnose wird wie folgt durchgeführt:

  1. Vor dem Arztbesuch sollte sich der Patient entsprechend den Regeln der persönlichen Hygiene und Bequemlichkeit vorbereiten.
  2. Im Büro sollten Sie sich ausziehen, Hosen und Schuhe ausziehen, die erkannte Extremität öffnen. Es ist auch notwendig, Schmuckstücke in diesem Körperteil zu entfernen, da der Sensor darauf reagieren kann.
  3. Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Die Pose sollte wie folgt sein: Füße schulterbreit auseinander, Füße heraus. Wenn eine Diagnose von der Rückseite des Beins aus gestellt wird, sollten Sie sich auf den Bauch legen.
  4. Der Arzt trägt ein Ultraschallgel auf, um einen vollständigen Kontakt des Geräts mit der Haut sicherzustellen.
  5. Das Gerät beginnt mit der Diagnose: Der Arzt bewegt es um den ausgewählten Bereich und drückt leicht in die Haut. Es ist auch möglich, dass der Arzt die Blutgefäße mit seinen Fingern überprüft - so kann das Foto des betroffenen Bereichs deutlicher sein. Der Patient kann gebeten werden, den Atem anzuhalten.
  6. Die Daten vom Sensor gehen zur weiteren Entschlüsselung in die Datenbank. Gleichzeitig kann das charakteristische Tonsignal des Geräts ausgegeben werden.
  7. Wenn Verstöße festgestellt werden, werden die Bilder auf Thermopapier übertragen.
  8. Nach der Überprüfung der gesamten Fläche wird das Gel mit Servietten vom Fuß entfernt.
  9. Der Patient darf sich anziehen.
  10. Die Ergebnisse werden zur Entschlüsselung an den Phlebologen gesendet.

Interpretation von Ergebnissen und Normen

Das Bild, das ein Phlebologe erhält, ist dreidimensional. Es ist gut möglich, eine Pathologie der Blutgefäße der Gliedmaßen zu diagnostizieren.

Zur Entschlüsselung wird das Studienprotokoll übermittelt, das Folgendes angibt:

  • Durchgängigkeit
  • Der Zustand der Ventile.
  • Segment Topographie.
  • Der Grad der Durchblutungsstörung.
  • Wandzustand: Dicke usw.
  • Plaques und Blutgerinnsel: Größe, Lage.
  • Knöchel-Brachial-Index.
  • Höchstgeschwindigkeit des Blutflusses im Oberschenkel und Unterschenkel.
  • Widerstandsindex.
  • Pulsationsindex
  • Art des Blutflusses: turbulent, Rumpf, modifiziert, Sicherheiten usw.
  • Das Vorhandensein von Kompression, Aneurysma.
  • Plaques und Blutgerinnsel: Größe, Lage.

Wenn der Zustand der Gefäße normal ist, sollten die folgenden Parameter in der Schlussfolgerung enthalten sein:

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten - wenn sie vorschreiben, die Vorbereitung und die Stadien, die Interpretation der Ergebnisse

Die Gesundheit der menschlichen Füße hängt wesentlich von der Verhinderung der Entwicklung von Pathologien, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Pflege ab. Die Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine einfache, zugängliche und informative Methode zur Beurteilung des Zustands, zur Erkennung von Anomalien, zur Differenzialdiagnostik und zur Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Was ist der Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten?

Unter dem Begriff Ultraschall versteht man eine Diagnosemethode, die hilft, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und die korrekte Behandlung der Pathologien der Arterien und Venen vorzuschreiben. Solche Krankheiten treten häufig bei Zeitgenossen auf, aber wenn eine Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist es möglich, das Fortschreiten der Störungen zu stoppen, um unangenehme und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Zuvor gab ein Ultraschall der Venen der unteren Extremität nur Informationen über die Art des Blutflusses auf dem Monitor entlang der Dopplerkurve. Moderne Technologien helfen dabei, den Zustand der Arterien und Venen (den Zustand der Wände, den Durchmesser des Lumens) zu bestimmen, eine Spektralanalyse des Blutflusses durch die Gefäße während des Duplex-Scannens durchzuführen, den Blutfluss zu bewerten und im Triplex-3D-Modus zu überwachen.

Hinweise

Es wird empfohlen, einen Phlebologen wegen Schmerzen, Krämpfen und Bildung von Besenreisern zu konsultieren. Es ist notwendig, sich für eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten zu registrieren, was nicht nur die Art der Pathologie bestimmt, sondern auch eine Grundlage für die klinische Sichtweise der Behandlung liefert. Wenn Sie die folgenden Symptome haben, empfehlen Phlebologen die Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Besenreiser;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Sichtbarkeit der Saphenavenen;
  • spürbare Blässe der Haut der Füße;
  • Krämpfe, Taubheit der Beine;
  • Juckreiz, Gänsehaut, Kribbeln;
  • schnell einfrierende Füße;
  • Finger-Blauheit;
  • Entzündung, Verdickung der Haut;
  • geschwollen;
  • Verdunkelung der Haut, Geschwüre der Beine.

Negativ auf den Zustand der Gefäße wirkt sich die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln aus. Um Pathologien vorzubeugen, wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und sich einer Behandlung mit Cardioaspirin, venotonischen Mitteln, zu unterziehen. In Gefahr sind Menschen, die krank sind oder eine Vorgeschichte von:

  • Übergewicht, körperliche Inaktivität;
  • Diabetes mellitus;
  • periodische Lahmheit;
  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen;
  • hormonelle Störungen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Thrombophlebitis, Thrombose;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • chronische arterielle oder venöse Insuffizienz;
  • das Vorhandensein von Lungenembolie.

Vorbereitung

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen. Die Untersuchung wird durch Ultraschall der Gefäße der Beine in einer Ruheposition durchgeführt, der Patient wird in verschiedenen Posen auf die Couch gestellt. Bevor Sie die Studie selbst durchführen, fordert Sie der Arzt auf, sich zu entspannen und seine Anforderungen zu erfüllen. Bei Bedarf können natürliche Lastbedingungen geschaffen werden.

Wie forsche ich?

In der ersten Phase muss der Patient bis auf Unterwäsche die Kleidung unterhalb des Gürtels ausziehen. Als Nächstes fordert der Arzt auf, sich auf die Couch zu legen, und die Beine müssen sich schulterbreit auseinander spreizen, damit der Apparat vollen Zugang zur Innenseite des Oberschenkels hat. Der Ultraschallspezialist bringt ein kühles Gel auf die Oberfläche der Testfläche des Beins und leitet es durch den Sensor. Das Gerät liest den Zustand der Gefäße und zeigt das Bild auf dem Computer vor dem Arzt an, stellt dann die Frequenz der Schallstrahlung ein und analysiert die Daten.

Im Falle einer Differentialdiagnose kann es sein, dass der Arzt auf den Füßen des Patienten stehen und eine Studie im Stehen durchführen soll. Beim Ultraschall der Arterien der unteren Extremitäten ist es zusätzlich erforderlich, den Druck mit einer Manschette zu messen. Die Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen wird mit "Anspannung" durchgeführt, um den intrathorakalen Druck zu erhöhen und den Atem anzuhalten. Manchmal benötigen Sie einen Drucktest an der Stelle, an der sich das Schiff befindet.

Dopplersonographie der unteren Extremitäten

Diese Forschungsmethode zeigt die Blutflussgeschwindigkeit. Der Indikator verbessert die Genauigkeit der Diagnose von Pathologien, die den Blutkreislauf verletzen, sowie deren Schweregrad. Der Doppler-Ultraschall der Gefäße wird häufig in der Dokumentation - USDG - angegeben. Patienten, bei denen eine vaskuläre Erkrankung vermutet wird, werden auf das Verfahren verwiesen. USDG-Gefäße der Beine werden für die folgenden Symptome verschrieben:

  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Beinschwellung;
  • häufige Rötung, Blanchieren, blaue Augen;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Taubheit, Gänsehaut;
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Schmerzen nach dem Gehen weniger als 1000 m;
  • kalte Füße bei warmem Wetter, anfällig für Einfrieren;
  • Gefäßnetze, Sterne, gewölbte Gefäße;
  • Erscheinung ohne Grund oder beim geringsten Schlag eines Blutergusses.

USDG-Schiffe der unteren Extremitäten erfordern kein spezielles Training. Der Hauptzustand - die Beine müssen sauber sein. Bei dickem Haar muss es rasiert werden, um dem Ultraschallspezialisten die Arbeit zu erleichtern. Das Verfahren wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  1. Der Patient zieht die Kleidung unterhalb des Gürtels aus und bleibt nur in der Unterwäsche.
  2. Eine Studie wird in Bauchlage oder Stehen durchgeführt.
  3. Der Arzt bringt das Gel auf die Haut auf und beginnt den Ultraschallsensor zu treiben.
  4. Das Bild der Schiffe wird an den Computermonitor übertragen. Der Arzt zeichnet die Daten auf und analysiert sie.

Wenn Sie Ultraschall in Bauchlage durchführen, müssen Sie sich zuerst auf den Bauch legen und die Beine an den Zehen anheben. Der Arzt kann aus Gründen der Bequemlichkeit eine Rolle unter den Fuß stellen. Diese Position ist für den Arzt gut geeignet, um die popliteale, kleine subkutane, surale, Fibularvene und Arterien der hinteren Oberfläche der Beine vollständig zu untersuchen. Dann dreht sich der Patient auf den Rücken und beugt sich leicht am Knie. So kann ein Spezialist mit Ultraschall die Gefäße der Vorderfläche der Beine untersuchen.

Duplex-Scannen

Eine solche Ultraschalluntersuchung beinhaltet die Verwendung des "B-Modus" in der Studie. Andere Modi - „M“ und „A“ - bieten nur ein eindimensionales Bild. "In-Mode" zeigt zweidimensionale Informationen in Form eines Tomographiebildes (geschichtet). Kontinuierliche Impulse helfen, die morphologische Struktur in Echtzeit zu bestimmen. Ärzte, die auf Gefäßpathologien spezialisiert sind, schreiben eine Studie vor, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  • Schwellung in verschiedenen Größen;
  • anhaltende Schmerzen in Ruhe, die sich beim Gehen oder Laufen verschlimmern, was zu erzwungenen Pausen und zeitweiligem Hinken führt;
  • Haarausfall;
  • anhaltendes oder starkes Kältegefühl in der Extremität;
  • blaue Gliedmaßen (Zyanose), Blässe;
  • vermehrte brüchige Nägel;
  • lange heilende Wunden;
  • trophische Hautveränderungen (Risse, Geschwüre);
  • das Pulsieren der Arterien ist nicht spürbar (in der Kniekehle, Oberschenkel-Dreieck);
  • Parästhesie mit eingeschränkter Empfindlichkeit (Gänsehaut).

Für das Duplex-Scannen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Patient muss nur für die Sauberkeit der Beine sorgen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um Labortests durchzuführen. Die Prozedur wird nach einem bestimmten Algorithmus ausgeführt:

  1. Eine Person zieht Kleidung aus, legt sich auf eine Couch, um die Stelle freizulegen, an der der Ultraschall durchgeführt wird.
  2. Der Sensor wird auf der Haut in der Projektion der Position der Gefäße installiert.
  3. Ein zweidimensionales Bild auf dem Bildschirm hilft, wenn Merkmale der anatomischen Struktur vorhanden sind.
  4. Um die Arterien zu untersuchen, kann der Spezialist den Patienten auffordern, mehrere Funktionstests durchzuführen oder aufzustehen.

Triplex Venen-Scan der unteren Extremitäten

Diese Version der Studie ist eine verbesserte Version des Duplex-Ultraschalls. Mit Hilfe deterministischer Frequenzen durchdringt das System das Gewebe und liefert ein visualisiertes Bild des Gefäßes. Der Doppler-Effekt beruht auf dieser Methode und hilft, die Frequenz des Ultraschalls einzustellen. Dadurch kann der Fachmann den Blutfluss der Arterien und Venen in den Gliedmaßen charakterisieren.

Triplex-Untersuchung ist die beste Untersuchung von Blutgefäßen. Nur diese Technik hilft, die folgenden Arten von Krankheiten zu verhindern:

  • Thrombophlebitis;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Zerstörung und Anomalie der Entwicklung von Gefäßgebieten;
  • Angiopathie;
  • Vaskulitis;
  • postthrombophlebitische Pathologien.

In der Regel ist keine spezielle Vorbereitung für das vaskuläre Scanning erforderlich. Vor dem Eingriff sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen und Arterien beeinflussen, das Rauchen missbrauchen, Getränke mit Koffein und Alkohol. Die Manipulation ist sicher und schmerzlos, es gibt keine Alters- oder Nutzungsbeschränkungen. Die Vorgehensweise nach folgendem Plan:

  1. Der Patient zieht sich aus. Kann stehend oder liegend forschen.
  2. Der Arzt bringt ein steriles Gel auf die menschliche Haut auf, das einen kontinuierlichen Kontakt zwischen dem Sensorsensor und dem Fuß des Patienten gewährleistet.
  3. Der Spezialist führt eine Triplex-Ultraschalldiagnostik der Blutbahn durch.
  4. Der Arzt schickt einen Sensor an verschiedene Teile der Gefäße, das Gerät zeichnet das Ergebnis auf.
  5. Reste des Gels werden mit nassen oder gewöhnlichen Tüchern entfernt.
  6. Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als 1 Stunde.

Was zeigt Ultraschall?

Die Studie hilft Ärzten, den Ort der Arterien, der Adern und der Durchgängigkeit zu bestimmen, ob sich irgendwo eine Verengung einstellt und welche Abmessungen das Lumen der Gefäße hat. Der Sonologe gibt einen Ultraschallbericht ab, er beschreibt den Zustand der Klappen, Venen, ob Abnormalitäten vorliegen, die den Blutfluss beeinflussen. Die folgenden Indikatoren werden zur Beurteilung des Blutflusses verwendet:

  1. LPI - Knöchel-Humerus-Index. Dieser Indikator spiegelt das Verhältnis des Drucks in der Schulter zum Blutdruck im Knöchel wider. Der Wert muss mindestens 0,9 betragen, er steigt mit jeder Last mit der Last. Wenn die Zahl niedriger ist, besteht ein Problem mit der Durchgängigkeit der Arterien der Extremitäten. Ein kritischer Wert von 0,3 wird erkannt.
  2. Der Druckindex zwischen Schulter und Finger sollte im Bereich von 0,8–0,9 liegen.
  3. In der Femoralarterie beträgt die Blutflussrate etwa 100 cm / s, im Unterschenkelbereich etwa 50 cm / s. Der Widerstandsindex der Femoralarterie beträgt mindestens 1 m / s. Der normale Pulsationsindex für die Arteria tibialis beträgt mindestens 1,8 m / s. Wenn die Zahlen niedriger sind, deutet dies auf eine Verengung der Arterie hin.
  4. Bei den größten Arterien gilt die Hauptart des Blutflusses als normal. Wenn ein Spezialist Änderungen im Fluss feststellt, bedeutet dies, dass sich der Blutweg verengt. Turbulenter Fluss weist auf Stenose, Kollateralität - fehlende Durchblutung unterhalb einer bestimmten Stelle hin.

Während der Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen erhält der Spezialist ein Bild des Problembereichs und kann die Ursachen ermitteln, die zu einer Verengung des Gefäßes geführt haben. Zu den häufigsten Problemen gehören die folgenden Optionen:

  • Thromboembolus, Thrombus;
  • atherosklerotische Plaque;
  • krampfhafter Prozess;
  • Tumor, von außen auf das Gefäß drücken.

Mögliche Abweichungen

Ultraschall wird vorgeschrieben, um den Zustand der Gefäße der Gliedmaßen zu bestimmen und die Ursachen für die Entstehung von Pathologien zu ermitteln Nach dem Eingriff kann der Spezialist folgende mögliche Abweichungen feststellen:

  • Aplasie, vaskuläre Hypoplasie;
  • arterielle Insuffizienz;
  • Thrombose;
  • diabetische Angiopathie;
  • Atherosklerose;
  • Thromboangiitis;
  • extravasale Kompression;
  • traumatische Verletzungen;
  • Aneurysma;
  • spezifische Arteriitis;
  • postthrombotische Krankheit;
  • Krampfadern;
  • venöse Insuffizienz.

Gegenanzeigen

Die Studie selbst hat keine Faktoren, die auf Kontraindikationen zurückgeführt werden könnten. Allgemeines Unwohlsein, schlechte Gesundheit kann das Ergebnis beeinflussen, und jeder Zustand, der den Patienten daran hindert, längere Zeit ruhig auf der Couch zu liegen, erschwert den Diagnoseprozess. Ultraschall kann dem Patienten keinen Schaden zufügen, sondern dient lediglich dazu, Informationen über mögliche Abweichungen zu erhalten. Das Gerät hat keine Auswirkungen auf die Strahlung oder andere schädliche Faktoren des Patienten und verursacht keine Nebenwirkungen.

Führen Sie in der Regel eine Gefäßstudie in derselben medizinischen Einrichtung durch, in der Sie um Rat gefragt haben. Ihr Arzt wird Ihnen eine Überweisung geben oder Sie können selbst einen Ultraschall durchführen. In Moskau können Sie bei Bedarf folgende medizinische Einrichtungen kontaktieren: