Was ist zu tun, wenn Sie im Bereich des Sprunggelenks ein Luxation des Beines haben: Die Therapieregeln hängen vom Schweregrad der Sprunggelenksluxation ab

Verstopfte Beine im Knöchelbereich finden sich häufig bei Sportlern, älteren Menschen und Fans von High Heels. Das Sprunggelenk trägt praktisch die gesamte Körpermasse, mit einem Sturz, einer Verletzung, einem erfolglosen Sprung, die Belastung dieser Zone ist zu hoch. Sie können während des Eises einen Fuß aussteigen, wenn eine Person stolpert oder ausrutscht.

Knöchelverletzungen sind gefährliche Komplikationen: Eine unsachgemäße oder späte Behandlung erhöht die Schwellung, provoziert eine Entzündung des Gelenks, beeinträchtigt die Beweglichkeit der Gliedmaßen und erschwert die Bewegung ohne Unterstützung. Erfahren Sie, wie Sie Erste Hilfe bei Knöchelverrenkungen leisten, an welchen Arzt Sie sich wenden müssen, wie Sie sich vor Verletzungen des Sprunggelenks schützen können.

Provozierende faktoren

Unter dem Einfluss negativer Faktoren werden die den Knochen fixierenden Bänder beschädigt und es verlässt ihr Gelenk. Bei einer schweren Verletzung ist ein charakteristisches Klicken zu hören, der Knöchel schwillt schnell an, es treten Hämatome auf.

Ursachen:

  • unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen, besonders in Kombination mit einer massiven Plattform;
  • Alter über 50 Jahre. Im Laufe der Zeit verlieren die Bänder an Elastizität, es ist einfacher, das Bein einzuklemmen und eine andere Art von Verletzung an irgendeinem Teil der oberen und unteren Extremitäten zu bekommen.
  • hohe Belastung des Fußes beim Heben von Gewichten, aktiver Sport;
  • raue Oberfläche beim Gehen. Luxation im Knöchelbereich geschieht oft im Eis, bei einer Wanderung durch unwegsames Gelände.

Schweregrad der Knöchelverrenkung

Achten Sie auf Anzeichen von Schäden an den Bändern und angrenzenden Elementen des Sprunggelenks:

  • einfach grad Die Unversehrtheit der Bänder ist gebrochen, es kommt zu Dehnungen, es gibt keine Brüche. Der Schmerz ist moderat, der Problembereich schwillt leicht an;
  • mittlerer Grad. Teilriss der Bänder, Schmerzen sind ohne Analgetika schwer zu übertragen. Lokale Temperatur steigt an, Schwellungen sind ausgeprägt;
  • schwerer Grad. Gefährliche Pathologie mit starkem Schmerzsyndrom. Bündel sind zerbrochen, ein Klicken ist zu hören, der Knochen verlässt den üblichen Ort, es kommt zu einer starken Verschiebung.

Was tun bei einer Knieverletzung? Informieren Sie sich über die Regeln für die Erste Hilfe und die weitere Behandlung.

Wie behandelt man Bursitis knie? Effektive Methoden werden an dieser Adresse beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Das Trauma wird von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • Quetschungen, Schwellungen von Geweben;
  • es bildet sich häufig ein Hämatom, der beschädigte Bereich wird heiß, die Beweglichkeit des Fußes nimmt ab;
  • Jede Bewegung verursacht Schmerzen. Bei starker Schädigung wird der Schmerz des geschädigten Bereichs auch in einem ruhigen Zustand spürbar;
  • Nach wenigen Minuten schwillt der verletzte Bereich an.

Erste-Hilfe-Regeln

Kompetente Maßnahmen in den ersten Minuten nach der Luxation im Bereich des Sprunggelenks verhindern innere Blutungen und reduzieren die Schmerzen. Wenn es nicht möglich ist, das Opfer unmittelbar nach der Verletzung zum Arzt zu bringen, leisten Sie Erste Hilfe.

Wie zu handeln:

  • Versuchen Sie nicht, die Versetzung selbst zu korrigieren! Nur ein Arzt nach einer Röntgenaufnahme eines beschädigten Bereichs kann mit der Arbeit fertig werden;
  • die Belastung des schmerzenden Beines beseitigen;
  • Schuhe oder Schuhe sollten nicht ausgezogen werden: Ein zusätzlicher Effekt bei gestreckten Bändern ist mit ernsthaften Komplikationen verbunden.
  • Die Aufgabe besteht darin, das Problemgelenk zu reparieren und die Knöchelzone zu fixieren. Ein zu dichter Verband schmerzt, führt zu Gewebenekrose, zu schwach hat keine Wirkung;
  • Verband eine 8 - Form. Gehen Sie wie folgt vor: Wickeln Sie die Bandage zuerst um die Ferse und beginnen Sie dann mit Knöchel und Fuß. Jede nächste Schicht sollte die vorherige um 4 cm überlappen.
  • Bewegungen des Schienbeins ausschließen: Stellen Sie sicher, dass ein Reifen aus dem Brett, Stöcken, Büchern, einem Regenschirm, sorgfältig Krawatte, Schal, einem langen Tuch hergestellt wird.
  • Achten Sie darauf, den Knöchelbereich kalt aufzutragen. Um das Geschwollenwerden zu lindern, die Schmerzen am Ort der Luxation reduzieren, Eis in der Tüte verwenden, Milch in der Tüte aus dem Kühlschrank nehmen, alle gefrorenen Lebensmittel. Die Dauer der Eiskompresse beträgt 15 bis 20 Minuten. Es ist unmöglich, die Kälte länger in dem geschwollenen Bereich zu halten: Erfrierungen der Gewebe treten auf;
  • Um Schwellungen zu reduzieren, reduzieren Sie die Durchblutung des betroffenen Beinbereichs. Dies wird durch eine einfache Technik erleichtert: Legen Sie ein Kissen auf und legen Sie die betroffene Extremität darauf. Heben Sie den Fuß und den Unterschenkel an, handeln Sie vorsichtig, um das Knöchelgelenk nicht zusätzlich zu verletzen.
  • Geben Sie dem Betroffenen ein Narkosemittel. Wenn eine Dislokation eines gewissen Grads von Unbehagen auftritt, kann es zu einem schweren Schmerzschock kommen. Wirksame Hochgeschwindigkeits-Analgetika: Ketorol, Ketonal, Solpadein, Nurofen. Als letzten Ausweg geben Sie ein noch schwächeres Anästhetikum: Analgin, Paracetamol reicht aus;
  • In keinem Fall kann man trinken und essen, bis das Opfer nicht von einem Arzt beobachtet wurde. Bei schweren Luxationen ist häufig eine operative Behandlung erforderlich, die Anästhesie erfolgt auf "leerem" Magen. Wenn Sie gegen diese Regel verstoßen, muss der Arzt Speisereste entfernen, den Magen spülen und wertvolle Minuten verlieren.
  • einen Weg finden, den verletzten Patienten zum Arzt zu bringen. Je früher der Arzt das Opfer untersucht, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn mein Knöchel verrenkt ist? Bei Verletzungen des Sprunggelenks hilft ein Traumatologe, Orthopäde. Bringen Sie den Patienten in die nächste Notaufnahme oder in ein Krankenhaus.

Effektive Behandlungen

Bei leichten bis mäßigen Luxationen des Sprunggelenks helfen konservative Methoden, in schweren Fällen wird der betroffene Bereich häufig operiert. Je stärker die Bänder geschädigt werden, desto länger dauert die Rehabilitation.

Drogentherapie

Informieren Sie den Traumatologen und Orthopäden unbedingt über allergische Reaktionen auf Medikamente, falls sich nach Einnahme bestimmter Medikamente früher negative Symptome entwickelt haben. Berichten Sie über chronische Pathologien: Viele wirksame Medikamente haben viele Kontraindikationen.

Effektive Medikamente:

  • Salbe mit entzündungshemmender, schmerzstillender Wirkung. Die Zusammensetzungen sind bequem zu verwenden, die Komponenten werden schnell in den betroffenen Bereich absorbiert, sind aktiv. Positive Bewertungen verdienen Gele und Salben: Ketoprofen, Indovazin, Fastum-Gel, Voltaren-Emulgel, Diclofenac;
  • Anästhetika In den ersten Stunden und Tagen nach der Luxation des Patienten quälen ihn starke Schmerzen. Der Arzt verschreibt Schmerzmittel: Ibuprofen, Analgin, Efferalgan, Solpadein, Nurofen, Ketorol;
  • Nehmen Sie gleichzeitig mit der Anwendung von Salben Medikamente mit Laktobazillen, Formulierungen mit einhüllender Wirkung ein: Viele Salben wirken sich negativ auf den Magen aus. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Colitis ulcerosa, Gastritis, ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür haben.

Physiotherapie

Nach zwei oder drei Tagen nach dem Arztbesuch kann der Patient das geschädigte Gelenk neu positionieren und eine Physiotherapie machen. Der Einsatz moderner Methoden ist ebenso wirksam wie die medikamentöse Therapie.

Der Patient sollte den Knöchel sorgfältig entwickeln, der durch eine Luxation des Beines im Knöchelbereich beschädigt wurde. Der Komplex der Physiotherapie zeigt die spezialisierte Bewegungstherapie. Nach einigen Sitzungen, nachdem er sich mit den Bewegungen vertraut gemacht hat, entwickelt der Patient den Knöchel selbständig zu Hause. Bei Bandschäden können Übungen auf Kissen oder Balance-Boards das Gleichgewicht halten.

Neben der Bewegungstherapie werden auch andere Methoden zur Behandlung von Luxation eingesetzt:

  • Paraffinbäder;
  • Massage
  • UHF;
  • Elektrophorese mit Drogen.

Volksheilmittel und Rezepte

Lotionen und Kompressen auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe lindern Schwellungen, verbessern die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verringern den Entzündungsgrad. Der Arzt teilt Ihnen mit, welche Formulierungen für einen bestimmten Patienten geeignet sind.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Allergien vorbeugen, Irritationen helfen bei der Anwendung von Volksmitteln aus nicht aggressiven Komponenten;
  • Nach dem Entfernen des Gipsverbandes Kompresse auftragen und die Reaktion auf das neue Werkzeug beobachten.

Verwenden Sie zur Herstellung von Kompressen folgende Komponenten:

Proportionen für pflanzliche Abkochungen:

  • Liter kochendes Wasser;
  • natürliche Rohstoffe - 2 Esslöffel.

Zubereitungs- und Verwendungsart:

  • Das Gras in eine Thermoskanne oder Pfanne geben, kochendes Wasser einfüllen, den Tank mit einem Deckel abdecken;
  • Nach 45–50 Minuten die Heilflüssigkeit filtrieren;
  • Tragen Sie eine Stunde lang eine leichte warme Kompresse auf, morgens und abends;
  • Kurs - 10 Tage. Wenn die negativen Symptome nicht vollständig verschwunden sind, verlängern Sie die Behandlung auf zwei Wochen.

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Präventionsrichtlinien

Achten Sie besonders auf die einfachen Regeln, wenn Sie bereits eine Luxation des Sprunggelenks erlebt haben. Tipps sind für jeden hilfreich, der die Gesundheit des Bewegungsapparates schützt.

Empfehlungen:

  • Stärken Sie die Muskeln der Beine, machen Sie Dehnübungen. Mit dem Alter werden die Bänder weniger elastisch, das Verletzungsrisiko steigt;
  • wärmen Sie sich beim aktiven Sport immer vor hohen Belastungen auf. Die Vernachlässigung einer wichtigen Regel führt häufig zu Verstauchungen.
  • Bei eisigem, verschneitem oder matschigem Wetter vorsichtig fahren, immer bequeme Schuhe, Stiefel oder Stiefel mit rutschfesten Sohlen tragen. Vergessen Sie nicht die populäre Weisheit: "Es ist besser, hässlich zu gehen als schön zu fallen." Wenn Sie in die Berge gehen, in die Natur gehen, denken Sie auch an bequeme Schuhe, beachten Sie die Sicherheitsregeln und vermeiden Sie eine übermäßige Belastung des Sprunggelenks.
  • Orthopäden raten Frauen, seltener hochhackige Schuhe zu tragen und Modelle mit stabilem Schuh zu wählen. Denken Sie daran, dass nach der Versetzung mit Krücken der Blick in der Besetzung unattraktiv sein wird und Sie lange Zeit die Fersen vergessen müssen.

Nützliche Tipps aus der TV-Sendung "Live Healthy" im folgenden Video:

Arten und Behandlung der Luxation der Beine

Die Luxation der Beine ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verlagerung des Knochens im Gelenk unter Einwirkung mechanischer Kräfte oder destruktiver Prozesse im Gelenk (Arthrose oder Arthritis) gekennzeichnet ist. Schäden treten häufig bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren auf. Bei Kindern und älteren Menschen ist weniger verbreitet.

Symptome einer Luxation

Aufgrund äußerer Anzeichen können Sie die Verletzung selbstständig feststellen und sofort einen Arzt aufsuchen. Die ersten Symptome einer Luxation der Beine:

  • das Auftreten von Rötungen oder Hämatomen im beschädigten Bereich;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • scharfe stachelige Empfindungen beim Bewegen des Fußes;
  • Änderung der Form und Größe des Körperteils, an dem die Subluxation stattgefunden hat;
  • Bei Verletzung ist ein charakteristisches Geräusch wie ein Knirschen oder Knall zu hören;
  • es gibt eine Änderung der Temperatur oder Schüttelfrost;
  • Blutergüsse aufgrund von Gefäßschäden treten auf oder die Empfindlichkeit nimmt ab, wenn auch die Nervenenden betroffen sind.

Wie unterscheidet man eine Luxation von einer Fraktur?

Oft verwechseln Menschen ohne ärztliche Ausbildung die Luxation mit einer Fraktur. Zweifellos haben Verletzungen gemeinsame Indikatoren, es gibt jedoch Unterschiede.

  • Bei der Fraktur ist eine Schwellung im Bereich der Knochenschädigung spürbar und nimmt später in Richtung der Gelenke zu. Bei einer Luxation tritt auch ein Ödem über dem Gelenkbereich auf und entwickelt sich allmählich. Untersuchen Sie daher sorgfältig die Verletzungsstelle.
  • Wenn Sie den beschädigten Bereich berühren, werden versetzte Gelenkflächen gefühlt, an der Fraktur werden Bruchstücke des gebrochenen Knochens gefühlt, die sich bewegen können.
  • Bei einer Fraktur tritt ein scharfer Schmerz auf, wenn direkt an der Stelle des Defekts gefühlt wird, wenn eine Person disloziert ist, die Person akute Schmerzen hat, auch wenn sie einen Ort oberhalb des Gelenks spürt.
  • Bei einem Bruch kann sich die Gliedmaße in Form und Länge verändern, ein Biegen in unnatürliche Richtungen ist möglich, was bei einer verstauchten Verbindung nicht akzeptabel ist.
  • Im Falle einer Luxation wird die traumatische Kraft traditionell senkrecht zur Achse des verletzten Gliedes gerichtet, im Falle einer Fraktur tritt ein beliebiger Schadenswinkel auf.

Ursachen der Luxation

Die Ursachen sind vom Ort der Verschiebung des Gelenks abhängig. Eine häufige Schadenszone ist das Schultergelenk. Dies ist auf das Aussehen der Extremität zurückzuführen: Der Kopf des Schultergelenks wird von Muskelgewebe befestigt und unterliegt daher häufig starken Versetzungen unter starker Belastung oder großen Körperbewegungen.

Eine Verschiebung des Ellenbogengelenks tritt aufgrund eines Sturzes auf einen gestreckten Arm oder eines Schlages mit einem gebogenen Glied auf der Oberfläche auf. Diese Art der Verletzung ist schmerzhaft: Häufig geht es mit einer Schädigung der Nervenenden und Blutgefäße oder sogar von Brüchen der nächsten Knochen zu Muskelverstauchungen. Bei Kindern unter drei Jahren kann eine solche Gelenksverletzung im Ellbogen mit einer starken Streckung der Arme auftreten.

Eine Luxation des Beines tritt viel seltener auf und ist das Ergebnis eines Sturzes oder eines Verkehrsunfalls. Durch einen starken Druck auf die Kniescheibe oder angeborene strukturelle Erkrankungen des Gelenks kommt es zu einer Luxation des Kniegelenks.

Solche Schäden im Knöchelbereich treten häufig bei Profisportlern, älteren Menschen oder Frauen auf, die Schuhe mit Absatz bevorzugen. Das Fußgelenk kann durch unbeabsichtigtes Drehen oder Fallen beschädigt werden.

Die Verlagerung von Fingern und Zehen tritt mit heftigen Schlägen auf sie ein, wenn die Muskeln sie nicht in ihrer gewohnten Position halten können. Basketballspieler oder Volleyballspieler werden häufig mit dieser Art von Dislokation konfrontiert, ebenso wie Menschen, die häufig mit den Fingern "quetschen".

Kieferverletzung ist der seltenste Schaden, kann jedoch bei abruptem und weit geöffnetem Mund, Gähnen, Schreien usw. auftreten. Athleten, die am Boxen oder an verschiedenen Kampfarten beteiligt sind, sowie Personen, die verschiedene Packungen oder Flaschen mit den Zähnen öffnen können, laufen Gefahr, dass diese Gelenke verschoben werden.

Arten der Beinluxation

Ärzte diagnostizieren verschiedene Arten solcher Verletzungen, die sich in ihrem Schweregrad unterscheiden:

  • Komplette Luxation der Beine - in diesem Fall werden die Gelenkbeutel vollständig verschoben und haben keine Berührungspunkte.
  • Partielle (Subluxation) - teilweise gibt es Berührungspunkte der Gelenke. Solche Versetzungen gehen immer mit einem Riss der Gelenkkapsel einher, Verstauchungen sind möglich.
  • Regelmäßig - Schäden am Fuß, die keine schwerwiegenden Folgen haben, aber mehrmals wiederholt werden können. Diese Verletzung ist nicht so schwerwiegend wie eine vollständige und teilweise Luxation. Wenn jedoch Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine Diagnose zu erhalten.

Behandlung

Bei einer Luxation des Beines muss dringend Erste Hilfe geleistet werden, um die Schmerzen der Verletzten zu reduzieren und weitere Verletzungen der verletzten Gliedmaßen zu vermeiden. Bringen Sie, wenn möglich, etwas Kaltes an der beschädigten Stelle an. Verschobene Fugen fixieren und sichern. Bei offenem Schaden behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum, um eine Infektion im geschädigten Bereich zu vermeiden. Rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie zur nächsten Traumastation.

Die Reduzierung der Gelenke wird nur von qualifizierten Ärzten nach der Diagnose durchgeführt. Die Reduzierung wird durchgeführt, indem die Verbindung entlang des Weges, den sie passiert hat, an den gegenüberliegenden Ort zurückgeführt wird. Bei chronischen Verletzungen (wenn sie nach 3 Wochen gesehen wurde) kann eine Operation erforderlich sein.

Nach der Neupositionierung müssen Sie manchmal spezielle Übungen, Gymnastik oder Massage durchführen, um weitere Verletzungen der Gliedmaßen zu vermeiden. Zur Reduzierung von Gelenken werden drei gängige Methoden verwendet: die Hippocrates-Cooper-Methode, die Kocher-Methode und die Janelidze-Methode. Es ist nicht notwendig, traditionelle Methoden anzuwenden - die Injektion sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da dies zu Komplikationen führen kann.

Die erste angegebene Methode ist die einfachste und wird für verschiedene kürzliche Versetzungen verwendet.

Die Kocher-Methode wird verwendet, wenn die Reduktion nach der Dzhanelidze-Methode nicht erfolgreich war oder wenn die Luxation veraltet ist. Während dieses Verfahrens wird eine Anästhesie angewendet. Wenn die Repression auf diese Weise von einem nicht-professionellen Arzt ausgeführt wird, kann es zu einem Bruch des Radialknochens kommen. Daher sollten alle Bewegungen reibungslos und langsam durchgeführt werden.

Die Janelidze-Methode wird auch bei chronischen Verletzungen angewendet, und es werden lokale Anästhetika verwendet. Es ist sicherer, und Nervengewebe, Blutgefäße und Knochen werden bei entsprechender Einstellung nicht beschädigt. Weitere Informationen darüber, was Sie mit einer Luxation der Beine tun können.

Prävention und Rehabilitation

Nachdem das Pflaster vollständig entfernt und die Behandlung abgeschlossen ist, ist eine Rehabilitation ratsam, um weitere Wiederholungen von Verletzungen zu vermeiden, insbesondere wenn die Luxation mit Verstauchungen oder Bänderrupturen einherging. Bei Luxation der Beine ist körperliche Ertüchtigung die Hauptmethode der Rehabilitation, sie ist am effektivsten für die Erholung.

Der spezielle Kurs der Physiotherapie kann vom behandelnden Arzt empfohlen werden, der den Patienten dabei unterstützt, eine Reihe von Zielen zu erreichen:

  • die Wiederaufnahme der früheren Beweglichkeit des Gelenks am Bein;
  • erhöhte Durchblutung im Bereich der Verletzung;
  • Entwicklung der Flexibilität der Bänder;
  • Belebung der Muskeln des geschädigten Bereichs.

Ultraschall, Infrarotstrahlung, Lasertherapie und ähnliche Verfahren können verwendet werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Diese physischen Verfahren werden dazu beitragen, die Rehabilitation des Patienten nach einer Verletzung zu beschleunigen.

Therapeutische Massagen beschleunigen die Muskelregeneration, erhöhen die Durchblutung und stärken die Bänder.

Erwachsene und ältere Menschen haben nach einer Luxation ein besonderes Risiko, sich erneut einem solchen Trauma zu unterziehen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie bequeme Kleidung und Schuhe mitnehmen, um das Eis nicht zu verletzen, Stürze und besondere körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und die Einnahme spezieller Vitamine helfen, den Körper zu stärken und die Elastizität der Bänder zu erhalten. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie einen Schaden erhalten. Dies hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

Beinluxation

Versetzung ist die Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander, begleitet von einem Bruch der Gelenkkapsel. Es kann auch von einem Sehnenriss begleitet werden.

Für den Fall, dass die Gelenke nicht miteinander in Kontakt kommen, kommt es zu einer vollständigen Versetzung, wobei mit teilweisem Kontakt Subluxation diagnostiziert wird.

Unter der Überschrift erfahren Sie, wie Sie dislozierte Beine behandeln und sich zu Hause rehabilitieren lassen.

Arten von Fußverletzungen

Je nachdem, welches Gelenk verletzt ist, kann es zu einer Luxation des Hüft-, Knie- oder Sprunggelenks kommen.

Luxation der Hüfte und des Oberschenkels

Eine Luxation des Hüftgelenks ist eine seltene Verletzung, da sie durch die Gelenkkapsel und die Bänder sowie durch die Muskeln sicher fixiert wird. Angeborene Verstauchungen werden am häufigsten diagnostiziert. Bei Erwachsenen resultiert die Hüftgelenksverletzung aus indirekten Verletzungen.

Hüftverrenkungen werden wie folgt aufgeteilt:

  • Die hinteren sind wiederum in Ischias und Beckenkammer unterteilt.
  • Die Vorderseite ist in Verriegelung und oben unterteilt.

Am häufigsten diagnostizierte hintere Luxation der Hüfte, resultierend aus der Rotation des Oberschenkels nach innen und starkem Biegen. Angeborene Hüftverletzungen treten häufig bei Mädchen auf.

Luxation des Kniegelenks

Eine Luxation des Kniegelenks ist eine ziemlich häufige Verletzung, die als Folge einer Verletzung, eines Unfalls, eines Aufpralls oder eines Sturzes auftritt. Es kann auch das Ergebnis von Arthritis oder Arthrose sein. Es gibt verschiedene Arten von Verstauchungen:

  • Kniegelenk Meistens geht dies mit einem Bruch der Bänder einher;
  • Patella Sie ist wiederum in scharf, alt und vertraut unterteilt.

Knöchel-Luxation

Die Luxation des Fußes ist eine der häufigsten Verletzungen, die bei Menschen jeden Alters auftreten kann. Am häufigsten wird es bei Liebhabern von hochhackigen Schuhen diagnostiziert. Der Knöchel ist ein sehr anfälliger Punkt, an dem viel Stress herrscht. Sie können sogar durch Stolpern oder Ausrutschen verletzt werden.

Sie sind wie folgt aufgeteilt:

  • Subtalare Luxation tritt infolge einer scharfen Fußdrehung auf. In diesem Fall wird der Talus verschoben und die Bänder am anderen Ende des Fußes brechen;
  • Knöchel Die häufigste Ursache ist ein Sturz aus großer Höhe oder ein starker Schlag. Wenn dies auftritt, tritt der Bänderriss auf und in einigen Fällen eine Fraktur;
  • Fußwurzel und Mittelfußknochen. Es kommt ziemlich selten vor, als Folge einer scharfen Beinbewegung, während die Mittelfußknochen ihre Position ändern.

Bei einer Luxation des Sprunggelenks kann es zu einem vollständigen oder partiellen Bänderriss kommen. Versetzungen werden auch wie folgt klassifiziert:

  • Erworben, infolge von Verletzungen;
  • Pathologisch, resultierend aus der Pathologie der Gelenke;
  • Paralytisch, verursacht durch Muskellähmung;
  • Angeboren;
  • Gewohnheit

Anzeichen und Symptome von dislozierten Beinen

Während der Verletzung kann ein hörbares Klicken zu hören sein. Unabhängig davon, welcher Teil des Beins auftritt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks, die sich verschärfen, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen;
  • Verformung der Gliedmaßen im Bereich der Verletzung;
  • Die Bewegung im Bereich des Gelenks ist begrenzt.
  • Schwellung oder Blutung tritt auf;
  • An Stellen unterhalb der Verletzung kann der Puls nicht gefühlt werden.
  • Im Bereich des verletzten Gelenks wird die Haut heiß;
  • Mit der Niederlage der Nervenenden ist das Bein taub.

Erste Hilfe bei Verletzungen

Unmittelbar nach einer Verletzung, bei der ein verrutschtes Bein involviert ist, muss der Patient Erste Hilfe erhalten. Legen Sie das verletzte Glied ab und sichern Sie es mit einem Tuch oder Verband. Wenn es eine Gelegenheit gibt, sollte diese an die Tafel geheftet werden.

Um Schwellungen zu lindern und das Schmerzempfinden im betroffenen Bereich zu reduzieren, müssen Sie eine Erkältung anwenden. Hierfür eignet sich ein in kaltem Wasser oder Eis angefeuchtetes Handtuch.

Um das Kampfgefühl zu reduzieren, können Sie Schmerzmittel verwenden: Ibuprofen, Ketanov, Nimesil. Sie müssen gemäß den Anweisungen genommen werden.

Bei der üblichen Patellaluxation ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Wenn die Luxation des Sprunggelenks leicht ist und von leichten Schmerzen und leichten Schwellungen begleitet wird, ist eine Behandlung zu Hause möglich.

Behandlung von Beinluxation, Wiederauffüllung und Rehabilitation

Nach einer ärztlichen Untersuchung ist eine Röntgenaufnahme notwendig. Dann sollte der Arzt das dislozierte Bein korrigieren. Normalerweise wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei schwerem Schaden kann jedoch eine Vollnarkose durchgeführt werden. Bei gewöhnlicher Luxation wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Extremität ist fester Gipsverband. Es wird nicht empfohlen, auf das verletzte Bein zu treten, da es zu einer sekundären Verschiebung kommen kann. Nach 8 bis 10 Wochen nach dem Ausheilen der Gelenkkapsel wird das Pflaster entfernt.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Sie werden gemäß der Empfehlung eines Arztes eingenommen.

Nach dem Entfernen des Pflasters muss der Patient ein verletztes Gelenk entwickeln. Dazu müssen Sie spezielle körperliche Übungen und Massagen durchführen.

Im Falle einer Fußverletzung muss der Patient längere Zeit orthopädische Schuhe tragen oder spezielle Einlegesohlen verwenden, die es den betroffenen Bereichen ermöglichen, sich vollständig zu erholen und die Last richtig zu verteilen.

Bei Knöchelverletzungen wird das Pflaster nicht aufgebracht, stattdessen wird eine straffende Bandage aus einer elastischen Bandage hergestellt, die die Fixierung der verletzten Extremität ermöglicht. Es ist darauf zu achten, dass die Durchblutung des Fußes nicht gestört wird. Während der Rehabilitationsphase sollte das Bein von einem Kissen auf ein Kissen gelegt werden, so dass es über der Herzebene liegt. Dadurch können Schwellungen und Schmerzen reduziert werden.

Über Salben und Cremes bei verstauchten Beinen und wie Sie Verletzungen zu Hause behandeln können, finden Sie hier.

Mögliche Komplikationen

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung von Verletzungen sind Prognosen günstig. In einigen Fällen kann es jedoch zu Verletzungen kommen:

  • Regelmäßig wiederholte Versetzungen;
  • Provokateur von Krankheiten wie Arthrose, Arthritis, Gicht;
  • Bildung und Wachstum von Knochen-Osteophyten;
  • Der entzündliche Prozess in den das Gelenk umgebenden Weichteilen;
  • Teilweise oder vollständige Atrophie der Muskulatur infolge von Durchblutungsstörungen in der betroffenen Extremität;

Manchmal verursachen Verstauchungen Lahmheiten, die eine Person für den Rest ihres Lebens begleiten. Sie tritt besonders häufig als Folge von Bänderverletzungen und Sehnen auf. Wenn sie falsch zusammenwachsen, wird der Fuß deformiert.

Jetzt wissen Sie, was Sie tun müssen, wenn Sie sich das Bein verstaucht haben und wie Sie dem Opfer helfen können.

Diese Verletzung ist wahrscheinlich vielen Menschen bekannt. Fast jeder ist ihr persönlich begegnet, zumindest einmal in seinem Leben, [...]

Das Sprunggelenk, die Füße sowie die Beine im Allgemeinen sind meistens verschiedenen Verletzungen ausgesetzt, die von gewöhnlichen Prellungen bis hin zu schweren […]

Die Subluxation des Sprunggelenks kann als eine der häufigsten Verletzungen bezeichnet werden. Bei den Menschen wird eine solche Verletzung normalerweise als "Einspannen" der Beine bezeichnet. Es gibt eine Meinung [...]

Das Kniegelenk ist ziemlich groß. Es erfüllt wichtige Funktionen im Körper: die aktive Bewegung der Beine beim Gehen und Laufen, die Masse des Körpers [...]

Die Patella, oder besser als "Patella" bezeichnet, befindet sich oberhalb des Kniegelenks. Es erfüllt eine Schutzfunktion, dh es werden Schäden an diesem [...]

Symptome von Luxation der Beine und Möglichkeiten zur Behandlung von Verletzungen

Luxation der Beine - eine der häufigsten Verletzungen bei Sportlern, aber Personen, die nicht mit Sport zu tun haben, können besonders im Winter zu Traumapatienten werden. Der Begriff "Luxation" bezeichnet in der Medizin eine Verletzung der Kongruenz (Verbindung, Adhäsion zueinander) der benachbarten Gelenkflächen der Knochen. Als Folge einer schweren Schädigung tritt häufig nicht nur eine Versetzung auf, sondern auch ein Reißen der Gelenkkapsel, die sich in der Nähe von Blutgefäßen befindet, Nervenenden. Verletzungen verursachen starke Schmerzen und pathologische Störungen der Extremität. Die Erholung der Gesundheit des Verletzten wird maßgeblich davon bestimmt, wie gut die Erste Hilfe geleistet wird und welche Maßnahmen während der Rehabilitationsphase ergriffen werden.

Ursachen der Luxation der Beine

Jedes Beingelenk kann herausgezogen werden. Verrenkungen des Fußes und des Sprunggelenks werden häufiger diagnostiziert. Eine Hüftluxation tritt selten auf, hauptsächlich bei Verkehrsunfällen oder bei Menschen mit angeborenen Fehlbildungen des Gelenks.

Disloziert ist der Knochen, der sich distal (unterhalb) des verletzten Gelenks befindet. Der Grad der Verletzung der Verbindung von Knochen kann unterschiedlich sein, so dass die Versetzungen in teilweise und vollständig unterteilt sind. Bei partieller Luxation (Subluxation) wird ein geringer Kontakt zwischen benachbarten Gelenkflächen aufrechterhalten. Wenn voll - die verletzten Knochen haben keinen Kontakt miteinander. Manchmal kann eine schwere Luxation der Beine von einem Knochenbruch begleitet werden.

Die Ursachen der Verschiebung sind vielfältig. In der praktischen Traumatologie gibt es drei Untergruppen:

  • Traumatische Luxationen Entstehen durch eine starke Verschiebung, Verdrehung, Dehnung eines Teils der Extremität im Verhältnis zu einem anderen. Verletzungen können durch Erschütterungen und Stürze in der Produktion und im Alltag verursacht werden.
  • Pathologische Verwerfungen. Sie sind eine sekundäre Komplikation bei Erkrankungen, die die Gelenkstruktur verletzen. Diese Krankheiten umfassen Arthrose, Neoplasmen, Arthritis, Bandpathologie und eine Reihe von angeborenen Anomalien bei der Entwicklung von Knochen und Bändern.
  • Angeborene Luxationen. Kinder werden in der Regel in den ersten Wochen ihres Lebens diagnostiziert. In einigen Fällen werden angeborene Luxationen entdeckt, nachdem das Baby zu laufen begonnen hat. Ursachen der Luxation - Geburtsverletzungen, falsche Lage des Fötus im Uterus, abnorme Entwicklung des Bewegungsapparates.

Arten von Verstauchungen der unteren Extremität

Laut Statistik kommt es meistens zu Luxationen in den Gelenken. Der Fuß besteht aus 27 Knochen, die durch Bänder, die die Gelenke bilden, fest miteinander verbunden sind. Es ist die Unterstützung des menschlichen Körpers, und die Gelenke tragen zur Hauptlast bei. Herkömmlicherweise ist das Skelett des Fußes in drei Teile unterteilt:

  • Front - besteht aus Fußauflagen und Fingerabschnitten.
  • Metatarsus - Knochen des Fußgewölbes. Das Mittelfuß besteht aus fünf Röhrenknochen.
  • Tarsus (posterior) - Fersenknochen.

Knöchel bezieht sich auch anatomisch auf den Fuß. Ein einzelnes Gelenk mit den Knochen des Unterschenkels wird vom Knöchelknochen gebildet.

Im Fuß befinden sich 3 Oberflächen - seitlich (außen und innen), hinten und plantar.

Luxation im Sprunggelenk

Das Trauma ist durch die Verschiebung der Gelenke der Tibia-, Fibula- und Talusknochen relativ zueinander gekennzeichnet. Die Menschen werden als Luxation des Knöchels bezeichnet. Abhängig von der Art des Fußes gibt es vier Arten von Versetzungen:

  • Im Freien Tritt auf, wenn der Fuß nach außen und zur Seite gedreht ist.
  • Inneres Das Bein dreht sich nach innen, fast immer mit einem gebrochenen Knöchel kombiniert.
  • Vorne Ein Trauma tritt auf, wenn eine pathologische Beugung des Fußes zur Rückenfläche erfolgt.
  • Zurück Luxation tritt auf, wenn der Fuß sich gewaltsam zur Sohle beugt.

Merkmale der subtalaren Fußluxation

Subtalare Luxation des Fußes - gleichzeitige Verschiebung der Navikular- und Subtalargelenke. Während der Verletzung werden Talus und Schienbein zum Fersenbein verschoben. Eine subtalare Luxation ist typisch für Situationen, in denen das Opfer den äußeren Teil des Fußes scharf dreht, dh die Sohle wird zu einem gesunden Glied. Dies tritt normalerweise beim Springen und Fallen aus großer Höhe sowie bei Kraftfahrzeugunfällen auf.

Subtalare Luxation führt zu Schäden am Bandapparat. Bei interner Luxation spüren Sie den Taluskopf. Im Bereich des Fußes treten Schmerzen, Deformitäten und Schwellungen auf. Es ist unmöglich, sich auf das verletzte Bein zu verlassen.

Bei posterioren inneren subtalaren Dislokationen wird der Vorderfuß verkürzt und der hintere Teil verlängert, was deutlich sichtbar und visuell ist. Die Diagnose wird durch Radiographie bestätigt.

Die Luxation des Subtalargelenks wird unter Narkose eingestellt.

Gypsum Longuet wird bis zu 6 Wochen angewendet.

Luxation der Knochen des Tarsus

Tarsus gebildet durch zwei Reihen schwammiger Knochen. In der proximalen Reihe befindet sich der Knöchel- und Fersenknochen, in der distalen Reihe - Quader, Skaphoid und drei keilförmige Knochen. Zusammen bilden sie das Gelenk von Shophar.

Die Verschiebung der Fußknochen des Fußwurzels tritt mit einer starken Abweichung des Fußes zur Seite auf, während die Vorderseite des Fußes gewöhnlich fest ist (fest gedrückt). Der größte Teil seiner anatomischen Position verliert das Mittelgelenk. Luxation kann anterior oder intern sein. Die visuelle Untersuchung zeigt starke Deformitäten und fortschreitende Schwellung.

Luxation im Gelenk Chopard führt zu einer Durchblutungsstörung. Ohne medizinische Versorgung kann dies die Entwicklung von Gangrän fördern.

Knochen unter Narkose sollten mitgebracht werden. Es wird empfohlen, den Gips am längsten 8 Wochen lang zu tragen.

Luxation der Knochen des Mittelfußknochens

Fünf Mittelfußknochen bilden das Lisfranc-Gelenk. Die Versetzungen dieses Teils des Fußes werden in vollständige (alle Knochen des Gelenks sind verschoben) und unvollständig (die anatomische Position eines Mittelfußknochens verändert) unterteilt. Bei der Subluxation des Fußes im Lisfranc-Gelenk werden Frakturen häufig kombiniert. Verletzungen treten normalerweise auf, wenn der Fuß vor dem Springen und beim Landen mit einem heftigen Ruck in den vorderen Teil hochgezogen wird.

Visuell wird der Fuß verkürzt und verbreitert, die Schwellung nimmt rapide zu.

Nachdem die Knochen unter Narkose gestellt wurden, wird eine Gipsschiene aufgetragen, die etwa zwei Monate getragen werden sollte.

Klinisches Bild

Häufige Anzeichen einer Verletzung:

  • Schmerz Starke Schmerzen treten fast unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung auf, verstärkte Schmerzen treten beim Versuch einer Bewegung auf.
  • Verformung des verletzten Bereichs. Nach einer Verletzung können Sie feststellen, dass der hervorstehende Knochenkopf aus dem Gelenk austritt, keine natürlichen Beulen und Vertiefungen.
  • Geschwollenheit Das Ödem beginnt unmittelbar nach der Verletzung zu erscheinen.
  • Beeinträchtigung der Beinfunktion Beim Versuch, den Schmerz zu erhöhen, geht die Stützfunktion der verletzten Gliedmaße verloren.

Wenn das Bein an der Stelle der Verletzung blau wird, weist dies auf einen Bruch der Blutgefäße hin. Beim Abtasten der geschädigten Stelle fühlt sich die Haut heiß an, der Ort des Ödems ist dicht.

Eine Temperaturerhöhung nach der Versetzung ist eine Folge der Reaktion des Körpers auf einen Schock. Normalerweise steigt er nicht höher als 37,5 Grad Celsius und hält die ersten zwei oder drei Tage an. Wenn die Körpertemperatur über 37,5 steigt, muss die Infektion beseitigt werden. Dies ist möglich, wenn sich an der Luxationsstelle Wunden auf der Haut befinden.

Die spezifischen Anzeichen einer Luxation hängen von der Art der Verletzung ab und können nur von einem kompetenten Chirurgen oder Traumatologen bestimmt werden.

Diagnose

Es ist fast unmöglich, eine Fraktur, Luxation oder Quetschung selbst zu diagnostizieren. Verletzungen der Gliedmaßen sollten an einen Arzt überwiesen werden.

Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten. Der Chirurg muss die Umstände der Verletzung feststellen, die den Schmerz und das Auftreten von Gelenkdeformitäten verursacht haben - ein Schlag, ein Sprung, ein Sturz großer Gegenstände auf das Bein, ein Stolpern. Es ist wichtig herauszufinden, wann die Schwellung einsetzte, ob das Bein nach der Verletzung belastet wurde.

Um die Diagnose zu klären oder zu bestätigen, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt. Im Zweifelsfall der Diagnose wird der Patient zu einem CT-Scan geschickt.

Dislokationsbehandlung

Das Opfer muss Erste Hilfe erhalten, und dies muss so korrekt wie möglich geschehen, da der Zeitpunkt der Rehabilitation weitgehend von diesem Stadium abhängt.

Erste Hilfe

Beachten Sie bei der Ersten Hilfe zwei Regeln:

  • Wenn die Schuhe fest am Fuß befestigt sind und um sie zu entfernen, müssen Sie sich anstrengen, um die Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Schuhe nicht ausziehen.
  • Es ist unmöglich, die angebliche Verschiebung zu korrigieren.

Erste Hilfe bei Luxation des Beines in der Nähe des Sprunggelenks ist wie folgt:

  • Den Fuß mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ruhig stellen. Wenn sich der Fuß im Schuh befindet und der Schuh nicht herausgenommen werden kann, wird der Reifen an der beschädigten Stelle überlagert: Die Platten werden auf beiden Seiten angebracht und ordentlich fixiert. Nackter Fuß ist nicht fest mit einer elastischen Bandage fixiert.
  • Heben Sie das verletzte Bein an, indem Sie ein Kissen unter das Sprunggelenk legen. Dies wird die Ausbreitung von Schwellungen verlangsamen.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an der Schadensstelle. Wenn kein Eis vorhanden ist, kann es sich um ein gefrorenes Produkt handeln. Eis wird nicht länger als 30 Minuten durch den Stoff aufgetragen.
  • Schmerzmittel geben. Sie können Analgin, Ibuprofen-Tabletten und Paracetamol verwenden.

Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, müssen Sie einen Rettungsdienst rufen oder den Patienten selbständig in eine medizinische Einrichtung bringen.

Reduktion der Luxation


Unabhängig vom Grad der Schädigung muss die Luxation des Fußes zwingend reduziert werden. Dies ist am besten, wenn die Verletzung noch frisch ist. Alte unkomplizierte Luxationen (mehr als drei Wochen seit dem Moment der Verletzung) werden meistens nur operativ behandelt.

  • Anästhesie Es ist einfacher, die Struktur des Gelenks nach intravenöser Narkosegabe wiederherzustellen, da sich die Muskeln so weit wie möglich entspannen.
  • Sich direkt neu positionieren.
  • Fixierung Meist überlagert Gips longuta, die Laufzeit beträgt zwischen 6 und 10 Wochen.

Die vollständige Genesung kann zwischen zwei Wochen und sechs Monaten dauern. Die Erholungszeit der Gelenkbeweglichkeit hängt von der Schwere des Schadens ab und davon, wie genau alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Patienten mit Luxationen der Beine müssen operiert werden, wenn die Verletzung von offenen Knochenbrüchen, Bänderrupturen und Blutgefäßen begleitet wird.

Drogentherapie

Es gibt keine spezifische medizinische Behandlung für Verstauchungen. Bei starken Schmerzen verschreiben Ärzte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Ketanov, Diclofenac. Wenn das Opfer ein Kind ist, werden die Anästhetika nach Alter ausgewählt.

Als topische Behandlung werden Salben mit entzündungshemmenden, Ödemen und resorbierbaren Wirkungen verwendet. Dazu eignen sich folgende Salben: Indovazin, Troxevasin, Finalgon, Voltaren. Die Gipsschiene wird vor dem Eingriff entfernt und kehrt dann an ihren Platz zurück.

Physiotherapeutische Behandlungen

Eine frühe Physiotherapie nach einem Gelenkersatz wird verschrieben, um Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Nach dem Entfernen der Schiene helfen physiotherapeutische Therapien dabei, die Gelenkfunktion wiederherzustellen. Verwenden:

  1. Elektrophorese;
  2. Amplipuls-Therapie;
  3. Magnetfeldtherapie;
  4. Meineelektrostimulation;
  5. UHF-Therapie.


Die Methode der Physiotherapie durch einen Arzt wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung von Kontraindikationen ausgewählt.

Komplikationen

Durch die rechtzeitige Behandlung von Verletzungen wird das Risiko von Komplikationen minimiert. In einigen Fällen führt die Luxation des Fußes jedoch zu:

  • gewohnheitsmäßige (wiederkehrende) Verschiebungen;
  • Entwicklung von Begleiterkrankungen - Arthrose, Arthritis;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes des Gelenks;
  • Durchblutungsstörung, die Muskelatrophie verursachen kann.

Wenn die Bänder und Sehnen reißen, besteht die Gefahr der falschen Anhäufung, die zu Lahmheit führen kann.

Rehabilitationsphase

Nach dem Entfernen der Gipsschiene muss die beschädigte Verbindung entwickelt werden. Spezielle Übungen und Massagen helfen dabei. Der Berufskomplex wird vom Arzt ausgewählt. Nach Fußverletzungen ist es erforderlich, mehrere Monate lang orthopädische Schuhe zu tragen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit wiederholter Schäden und hilft, verloren gegangene Funktionen schneller wiederherzustellen.

Prävention

Eine Luxation des Fußes kann eine Person in jedem Alter sein. Die Einhaltung einfacher Regeln reduziert das Risiko von Luxation der Beine erheblich:

  • Wählen Sie Winterschuhe mit rutschfesten Sohlen oder verwenden Sie Spezialwerkzeuge.
  • Frauen tragen seltener Schuhe mit Absätzen;
  • Gehen Sie die Treppe langsam hinunter und bleiben Sie am Geländer hängen.

Bei einer starken Muskulatur kommt es selten zu Luxationen in den Fußknochen. Die Stärkung trägt dazu bei, dass Sie regelmäßig auf Sand oder Kies laufen, Zehen heben und kleine Gegenstände von den Fußzehen aufnehmen. Zu Hause können Sie versuchen, außen und innen der Sohle zu laufen. Natürlich sollten alle Übungen sorgfältig und ohne Hast ausgeführt werden.

Luxation - Verletzung, die von einem kompetenten Arzt behandelt werden muss. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu schwierigen Komplikationen der Behandlung führen. Bei Verdacht auf eine Bänderverletzung sollten Sie daher sofort ins Krankenhaus gehen.

Beinluxation

Luxation der Beine - ein ziemlich häufiges und unangenehmes Phänomen, vor dem leider niemand immun ist.

Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei dieser Art von Verletzung um eine Verschiebung der Gelenkflächen der Knochen relativ zueinander, die zu Gelenkdeformitäten und Weichteilödem führt und von Dehnung und Ruptur der Bänder begleitet sein kann.

Je nach dem Zustand der verletzten Gelenkenden der Knochen gibt es zwei Arten von Beinluxation:

  • partiell, wenn zwischen den Gelenkflächen der Kontaktbereich verbleibt;
  • vollständig, bei dem die Gelenkenden der Knochen vollständig auseinanderlaufen.

Warum ist das Bein verstaucht?

Nach der Schadensursache unterteilt die aktuelle Klassifizierung die Luxation der Beine in 3 Hauptkategorien:

  • Traumatische Beinluxation ist die häufigste Art der Verletzung, die durch direkte oder indirekte Auswirkungen, einen Sturz, eine erfolglose Landung auf dem Bein oder durch Einklemmen des Beines verursacht wird. Diese Art von Verletzung tritt häufig bei vereisten Bedingungen auf, wenn Sie Sport treiben und sich aktiv bewegen, hohe Absätze tragen und infolge eines Unfalls auftreten.
  • pathologische Luxation der Beine ist eine Folge chronischer Erkrankungen, die die Struktur des Gelenkgewebes beeinflussen und Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen der Gelenk- und Bänderarbeit verursachen. Dies kann Rheuma, Arthritis, Arthrose, Knochentuberkulose, Tumor und andere entzündliche Prozesse sein, die selbst bei einer geringen Gelenkbelastung zu Verletzungen führen.
  • Angeborene Luxation der Beine tritt im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf, aufgrund einer falschen Darstellung des Fötus, einer unzureichenden Entwicklung des Gelenks oder während des pathologischen Verlaufs der Schwangerschaft. Luxation des Hüftgelenks ist bei Mädchen häufiger, Jungen neigen eher zu Patellaluxation.

In 95% der Fälle treten starke Schmerzen auf, und die Kombination von Symptomen einer Luxation der Beine ähnelt oft einer Fraktur. Daher wird bei Verletzungen empfohlen, sofort einen Arzt zur Differentialdiagnose zu konsultieren und eine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Wenn das Bein aus heiterem Himmel gestaut wird, deutet dies auf einen schwachen Bändervorraum des Fußes hin, der im Laufe der Zeit ohne ordnungsgemäße Eingriffe zur üblichen Luxation des Beines führt.

Symptome einer Beinluxation

Unabhängig vom Ort der Verletzung ist die Luxation eines Teils des Beins von starken, scharfen Schmerzen begleitet und in schweren Fällen unerträglich, sogar schmerzhafter Schock.

Entsprechend dem Grad der Funktionsstörung des Gelenks und der Schädigung des Gelenksacks ist die Luxation des Beines durch eine Reihe klinischer Manifestationen gekennzeichnet:

  • Rötung und Zyanose des verletzten Bereichs;
  • Gelenkdeformität, ausgedrückt in der abnormen Position der Gelenkflächen: Vorsprünge oder Vertiefungen, Auswölbung des Kopfes des dislozierten Knochens;
  • ein progressives Ödem kann auf die Entwicklung einer Hämarthrose - Blutung in die Gelenkhöhle hinweisen;
  • unnatürliche Beinposition;
  • Einschränkung oder völlige Unmöglichkeit motorischer Aktivität und Vertrauen auf das verletzte Bein;
  • Verkürzung des verletzten Gliedes.

Die Luxation jedes Beinabschnitts ist durch spezifische Anzeichen gekennzeichnet, die dieser Art von Verletzung innewohnen.

Arten der Beinluxation

Luxation des Fußes

Diese Art der Verletzung macht 2% der Gesamtzahl der Luxationen aus, und in den meisten Fällen geht die Pathologie mit einem Riss der Bänder und Frakturen der Fußknochen einher.

Die Luxation des Fußes ist in folgende Arten unterteilt:

  • Eine Verschiebung der Fingerglieder tritt auf, wenn man mit den Fingern schlägt oder auf das Bein eines schweren Gegenstandes fällt.
  • Die Luxation der Knochen des Mittelfußknochens ist abgeschlossen, wenn alle Knochen verdrängt und unvollständig sind. Denn die Verletzung ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen und Deformitäten des Fußes (Dehnung und Längenreduzierung);
  • Luxation der Knochen des Tarsus - die seltenste Art der Verletzung, die sich aus einer scharfen Umkehrung des Fußes ergibt;
  • Eine subtalare Luxation des Fußes tritt als Folge eines stark eingeklemmten Fußes auf. Die Verletzung wird oft von Bänderrissen und damit verbundenen Frakturen begleitet.

Luxierter Knöchel

Die Luxation des Fußes im Sprunggelenk ist eine der schwersten Verletzungen, die mit einem Bruch der Bänder, einer Sprunggelenksfraktur und intraartikulären Frakturen verbunden ist. Komplizierte Dislokationen erfordern eine sorgfältige Diagnose und die genaueste Wiederherstellung von Knochen- und Gelenktrümmern.

Luxation der Patella

Eine häufige Verletzung ist in den meisten Fällen das Ergebnis eines Seitenaufpralls oder eines erfolglosen Sturzes. Die Patella kann sich innerhalb oder außerhalb des Beines bewegen, um ihre Achse drehen oder zwischen Tibia und Femur eingeklemmt werden.

Die Luxation der Patella erfordert eine Langzeitbehandlung, ansonsten steigt das Risiko der Entwicklung einer gewöhnlichen Luxation und der nachfolgenden chirurgischen Eingriffe.

Hip-Luxation

Bei dieser Art von Verletzung tritt das Gelenkende des Femurs aus dem Acetabulum aus. Es gibt 3 Arten von Hüftverrenkungen:

  • Eine anteriore Luxation wird von einem Ruptur der Gelenkkapsel und dem Austritt des Knochenkopfes nach vorne und unten begleitet. Meistens tritt auf, wenn man auf ein gestecktes Bein fällt;
  • Die hintere Luxation ist durch den Austritt des Femurkopfes nach hinten und nach oben und die Verkürzung der verletzten Gliedmaßen gekennzeichnet.
  • zentrale Luxation - eine besonders schwere Art von Verletzung, bei der ein Knochenbruch auftritt und das Acetabulum zerstört wird. Diese Art der Verletzung ist in den meisten Fällen die Folge eines Unfalls.

Die Verlagerung der Hüfte erfordert einen sehr ernsten Ansatz für die Diagnose und Behandlung. Verletzungsfolgen bergen die Gefahr von Gewebezerstörung, Durchblutungsstörungen der Beine, Nekrose des Femurkopfes und motorischer Funktionsstörung.

Erste Hilfe bei Verstauchungen

Eine verletzte Person mit einem dislozierten Bein muss zunächst durch Fixierung der Verletzungsstelle stillgelegt werden. Im Falle einer Luxation der Hüfte ist das verletzte Glied mit einem gesunden verbunden, und die Luxation des Knies und des Fußes wird mit einem elastischen Verband fixiert, der die Entwicklung eines Ödems verhindert.

Der gespreizte Fuß sollte angehoben werden, wobei ein Kissen oder aufgerollte Kleidung (außer bei einer Hüftluxation) gestellt wird und wenn möglich Eis am beschädigten Gelenk befestigt wird.

Abhängig vom Schweregrad des Schmerzsyndroms erhält das Opfer die in diesem Fall notwendige Dosierung des Anästhetikums und verursacht einen Notarztausflug.

Sie können nicht versuchen, die Luxation selbständig zu korrigieren, oder das Verfahren auf Personen vertrauen, die nicht über die erforderlichen medizinischen Qualifikationen verfügen. Nur ein Traumatologe in einem Krankenhaus kann die Luxation genau diagnostizieren und die optimale Behandlung vorschreiben.

Diagnose der Luxation der Beine

Um die Diagnose zu bestätigen, macht der Arzt ein klinisches Bild des Vorfalls, in erster Linie basierend auf der Geschichte des Opfers: wo und unter welchen Umständen die Verletzung aufgetreten ist, welche Symptome begleitet wurden und klärt das Vorhandensein der üblichen Beinluxationen des Patienten.

Wenn die Untersuchung, die Palpation und die Empfindlichkeitsprüfung des verletzten Gliedes Zweifel an der Luxation erwecken oder der Arzt ernste Verletzungen vermutet, führen Sie eine Röntgenuntersuchung und in Abwesenheit einen Ultraschall des verletzten Gelenks durch.

Nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung von Begleitverletzungen (Frakturen, Bänderriss, Gefäß- und Nervenschaden) sind eine Konsultation des Gefäß- und Neurochirurgen sowie Notfalloperationen erforderlich.

Chirurgische Eingriffe (offene Reduktionsmethode) werden auch bei chronischen Beinluxationen gezeigt, wenn sich ein falsches Gelenk zu bilden begann und es nicht möglich war, eine Luxation in geschlossener Form zu etablieren.

Behandlung der Beinluxation

Frische unkomplizierte Luxationen der Gliedmaßen werden mit der Methode der geschlossenen Reposition behandelt. In manchen Fällen benötigt der Arzt möglicherweise Hilfe von Assistenten. Kleine und mittlere Beinluxationen werden unter örtlicher Betäubung eingestellt. Um das Hüftgelenk zu reduzieren, werden Vollnarkose und Muskelrelaxanzien eingesetzt, die die Oberschenkelmuskulatur maximal entspannen.

Nach dem erfolgreichen Repositionierungsverfahren wird eine Immobilisierungsbandage auf das beschädigte Gelenk aufgebracht. Bei einer Luxation der Hüfte wird die Skeletttraktion überlagert.

Für jede Art von Beinluxation wird dem Patienten Ruhe geboten und die Dauer der Immobilisierung wird für jeden Fall individuell festgelegt. Eine unsachgemäße Behandlung und frühzeitige Entfernung des Fixierverbandes ist nicht akzeptabel und kann zu irreparablen Folgen führen.

Die Behandlung der angeborenen Luxation der Beine muss früh beginnen. Ansonsten wird erwartet, dass das Kind schwerwiegende physiologische und psychische Störungen hat.

Komplikationen nach Beinluxation

Als eine der häufigsten Folgen einer Beinluxation wird die posttraumatische Arthrose angesehen - eine chronische Gelenkerkrankung, die sich mit einer unzeitigen oder falschen Diagnose einer Luxation sowie einer unterbrochenen oder unvollständigen Behandlung entwickelt.

Diese Art der Pathologie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Zerstörung des Gelenkgewebes und als Folge degenerativ-dystrophischer Prozesse und in einigen Fällen zu einem vollständigen Verlust der motorischen Aktivität.

Eine weitere unangenehme Folge einer Verletzung ist die Entwicklung der üblichen Luxation des Beines. Die am häufigsten anfällige Pathologie und in den meist vernachlässigten Fällen kann die übliche Luxation des Sprunggelenks regelmäßig auftreten, bis der Bandapparat seine Grundfunktionen vollständig verliert. In diesem Fall können nur eine komplexe Operation und eine lange Erholungsphase den Patienten wieder auf die Gehfähigkeit bringen.

Rehabilitation nach Beinluxation

Um Komplikationen zu vermeiden, wird jedem Patienten, unabhängig von der Schwere des erlittenen Traumas, eine Reihe von medizinischen Maßnahmen vorgeschrieben, die darauf abzielen, das geschädigte Gelenk vollständig wiederherzustellen.

Dem Patienten können folgende Verfahren verordnet werden:

  • Eine physiotherapeutische Behandlung trägt dazu bei, Entzündungsprozesse, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen.
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie) normalisiert die Durchblutung, verhindert die Entwicklung von Muskelatrophie, verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten;
  • Die Massage verbessert den Gewebestoffwechsel, stärkt den Bandapparat und verbessert die Muskelfunktion.

Zu den Rehabilitationsmethoden nach Beinluxation gehören Passivgymnastik, das Tragen von orthopädischen Schuhen, das regelmäßige Abreiben der vorgeschriebenen Salben sowie der Einsatz von Medikamenten zur Stärkung der Gelenke und Bänder.

Verhinderung der Beinluxation

Es ist unmöglich, sich vollständig vor einer Verschiebung der Beine zu schützen. Das Treffen grundlegender Vorsichtsmaßnahmen trägt jedoch dazu bei, das Verletzungsrisiko zu verringern.

Beim Sport und der aktiven Erholung wird empfohlen, speziell für diesen Zweck entwickelte, bequeme und sichere Schuhe zu verwenden. Bei eisigen Bedingungen müssen Sie vorsichtig sein und bedenken, dass die Zeit der erhöhten Verletzungen gekommen ist.

Versuchen Sie, kalziumhaltige Lebensmittel in die Diät einzubeziehen und nehmen Sie regelmäßig Vitamin-Mineral-Komplexe ein.

Im Falle einer Luxation müssen die Beine nicht durch eine Behandlung in der Notaufnahme verzögert werden, da jede Verzögerung mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen und einer nachfolgenden beeinträchtigenden Genesung verbunden ist.