Sklerotherapie

Krampfadern haben schon seit geraumer Zeit Menschen unterschiedlichen Alters gestört, es gibt viele Methoden für die Behandlung, aber heute gehört das Härten der Venen der unteren Extremitäten zu den beliebtesten. Diese Technik ist sehr effektiv und praktisch schmerzlos.

Es ist die Verhärtung der Venen, die zu einem Allheilmittel für Menschen wurde, die außer der Operation noch keine andere Wahl gesehen haben, da diese Methode es erlaubt, darauf zu verzichten. Wenn man das Wesentliche der Methode versteht, dann beruht die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten auf Bewertungen, die überwiegend positiv sind, auf der Tatsache, dass Elemente in die veränderten Gefäße eingebracht werden, die zum Verschluss der Lumen beitragen.

Bislang ist die Anwendung dieser Methode auf bestimmte Bereiche beschränkt. Die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten, deren Preis von den einzelnen Indikatoren und dem Niveau der Klinik abhängt, hat sich bei der Behandlung von retikulären Varizen, den sogenannten "Sternen", bestens bewährt.

Früher wurde diese Methode aktiv zur Behandlung verschiedener Stadien normaler Hämorrhoiden eingesetzt, doch jetzt ist die Verhärtung der Rektalvenen in den Hintergrund getreten, da spezielle Medikamente mit schmalem Profil aufgetaucht sind, die dazu beitragen, die Manifestationen von Hämorrhoiden besser zu behandeln.

Indikationen für die Sklerotherapie

Wann ist die beste Zeit, um Sklerotherapie anzuwenden? Die Sklerotherapie wird in den folgenden Fällen empfohlen.

  1. Krampfadern-Geschwüre, die aufgrund einer venösen Blutstauung auftreten können. Wenn Ärzte mit dem Ziel der Echo-Sklerobliteration arbeiten, können Sie mit diesem Verfahren alle Ursachen des Problems schnell und genau finden. Danach werden die Perfusionsvenen gehärtet.
  2. Streuungstyp der Krampfadern. Hierbei wird die sogenannte "reine" Art der Verfestigung eingesetzt, die es erlaubt, möglichst hohe Ergebnisse zu erzielen, bei denen der Patient Probleme vollständig lösen kann.
  3. Lasersklerose der Venen zur Beseitigung kleiner Nebenflüsse oder perforierender Venen. Durch die Verwendung der Laserkoagulation können die Patienten zusammen mit anderen fortschrittlichen Methoden die erschwinglichsten und qualitativ hochwertigsten Ergebnisse erzielen. Vor allem jedoch verursachen solche Verfahren keine Angst und Nervosität, da der Patient keine Schmerzen haben muss.

Ein sehr wichtiger Vorteil dieser Methode ist ihre Schönheit, und dies ist in der modernen Welt ziemlich wichtig, da es danach fast keine Spuren mehr gibt, die an all die unangenehmen Probleme erinnern, die mit Krampfadern verbunden sind. Nun ein paar Worte zur Technik der Sklerotherapie.

Sklerotherapie-Verfahren

Eine Injektion eines speziellen Sklerosierungsmedikaments wird in eine Vene eingebracht. Wien, wenn ein spezieller Schaum zusammengeklebt wird und der innere Blutfluss in diesem Bereich fast vollständig gestoppt wird.

Mit der Entwicklung der modernen Medizin sind derzeit keine traumatischen chirurgischen Eingriffe erforderlich, um Besenreiser zu besiegen.

Durch die Härtung wird ein potenzieller Patient vor vielen unangenehmen Gefühlen bewahrt. Außerdem ist es möglich, unmittelbar nach Durchführung aller relevanten Verfahren nicht nur ohne sichtbare Einschränkungen selbständig zu gehen, sondern auch zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Vorbereitungen zum Verhärten von Venen

Für Medikamente, die bei der Operation der Sklerosierung der Venen der unteren Extremitäten verwendet werden, gehören die folgenden.

  1. Tetradecyl. Ideal für jede Art von Sklerotherapie, ermöglicht es Ihnen, einen sehr hochwertigen Schaum herzustellen. Das höchstmögliche Ergebnis erzielen. Wenn der Schaum seinen beabsichtigten Zweck nicht erreicht, kann sich im Körper eines potenziellen Patienten ein Infiltrat bilden.
  2. Polidocanol. Krampfflecken pigmentieren, aber nicht so gefährlich, wenn sie übersehen werden, wirkt sich dies nicht auf den Körper aus. Aber wenn Sie diese Medikamente vergleichen, wird diese Option etwas schlechter sein. Dies spiegelt sich insbesondere in der Qualität des erzeugten Schaums wider. Die ideale Wahl für die Durchführung von "Sternchen" von Schiffen.

Mögliche Folgen

Nachdem Sie die Sklerose der Venen der unteren Extremitäten durchlaufen haben, können folgende Konsequenzen auftreten:

  • das Auftreten von Pigmentierung;
  • kleine Prellungen;
  • Ein normales Kapillarnetz kann erscheinen.
  • bestimmte Verbrennungen;
  • seltene Manifestation einer paravasalen Nekrose;
  • Thrombose

Die ersten Optionen sind eher kosmetische Konsequenzen. Sie verschwinden so schnell wie sie auftauchen. Sie brauchen keine Hilfe von Ärzten, um solche Probleme zu beseitigen.

Allgemeine Empfehlungen

Die verbleibenden Optionen müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden und nach optimalen Lösungen für solche Situationen suchen. Einige allgemeine Empfehlungen, die sich auf dieses Verfahren beziehen.

  1. Essen Sie nichts, was sich nachteilig auf den Körper auswirken kann. Zigaretten und Alkohol helfen hier nicht genau, sondern schaden nur, weil die Gefäße stark geschwächt werden.
  2. Verwenden Sie keine Kosmetika oder verschiedene Spezialcremes. Wenn Sie etwas nehmen, müssen Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, damit er auf diesen Daten aufbauen kann.
  3. Weigern Sie sich, hormonelle oder Anti-Konzeption-Medikamente einzunehmen.

Die Preise hängen davon ab, welchen Kurs Sie benötigen, um das Problem vollständig zu beseitigen. Es ist notwendig, das Geld im Voraus vorzubereiten und alles mit dem Arzt abzustimmen. Er wird alles genau berechnen und die Gesamtzahl der erforderlichen Injektionen anzeigen.

Bei der ambulanten Durchführung des Verfahrens selbst braucht die Sklerotherapie nicht viel Geld, Sie müssen sich nicht im Krankenhaus registrieren und es ist unklar, wie lange es dauert, alles wird schnell und effizient sein.

Sobald alles vorbei ist - Sie müssen laufen, ist die Hauptsache, sich nicht zu beeilen, Ihre Beine an die neue Realität zu gewöhnen, und dann vergessen Sie einfach, dass Sie solche Probleme hatten. Sie müssen sich um die Gefäße kümmern - geben Sie alles auf, was ihnen schaden könnte. Es gibt individuelle Lösungen - alles wird mit dem Arzt besprochen.

Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten

Der moderne Ansatz zur Behandlung der Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten bezieht sich sowohl auf die Anwendung traditioneller Techniken als auch auf den Einsatz innovativer und minimalinvasiver Verfahren, die dem Patienten helfen, nicht nur das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sondern auch die Rehabilitationsdauer und den stationären Aufenthalt erheblich verkürzen. Eine dieser relativ neuen Manipulationen ist die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten (bei Patienten wird sie häufig als "Behandlung von Krampfaderninjektionen" bezeichnet).

Allgemeine Informationen zur Venensklerotherapie

Die Essenz der Kompression fleboskleroterapii besteht darin, die pathologisch erweiterten Venen zu entfernen, indem Präparate aus Sklerosanzien in ihr Lumen eingebracht werden, wodurch die Wand des betroffenen Gefäßes zerstört und das Lumen vollständig verschlossen (Verödung oder Verklebung) wird. Nach einer Sklerotherapiesitzung nimmt die Vene nicht mehr am Blutkreislauf teil und ihre weitere Expansion stoppt, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird. 2-6 Monate nach der Einführung des Sklerosierungsmittels kommt es zu einer Degeneration der ausgelöschten Gefäße in dünnen Bindegewebssträngen, die sich fast vollständig in den nächsten 1-1,5 Jahren auflösen.

Normalerweise wird die Sklerotherapie durch einen Kurs verordnet und jede Sitzung wird alle 6-7 Tage durchgeführt. Im Durchschnitt benötigt der Patient für jedes Glied etwa 3-6 Eingriffe. In einer klassischen Sitzung werden etwa 3-20 Injektionen in die betroffenen Venen durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Stadium der Varikose ab und wird vom Phlebologen individuell bestimmt, nachdem alle Daten einer umfassenden Diagnose analysiert wurden. Die am längsten dauernde Behandlung kann retikuläre Venen (oberflächliche Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 3 mm), mehrere Teleangiektasien ("Besenreiser") oder Krampfadern mit hoher Prävalenz erfordern.

Nach der Injektion muss der Patient 24 Stunden am Tag einen Kompressionsstrick tragen, der ausreichend Unterstützung und Quetschung der Venen bietet. Nach Abschluss der Behandlung sollten 1-3 Tage lang am Tag spezielle Strickwaren oder Bandagen getragen werden. Spezielle Strickwaren (Strumpfhosen, Strümpfe, Strümpfe) oder elastische Bandagen werden vom Phlebologen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Nach der Sklerotherapie wird normalerweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche der Klasse II empfohlen.

Nach der Behandlung muss der Patient vom Arzt empfohlene Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen- und Lymphgefäße erhöhen, die Venenwände stärken und die Durchblutung verbessern. Tragen Sie dazu Angioprotektoren und Phlebotonika auf.

Nach einer Sklerotherapie sollte der Patient mindestens sechs Monate vom Arzt überwacht werden, und er kann den ersten positiven Effekt in 2-10 Wochen bemerken: Das Hautbild verbessert sich, die Schwellung und das Schweregefühl in den Beinen verschwinden. In Zukunft stellt der Patient eine erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und längerem Gehen fest.

Jetzt können Phlebologen, abhängig von der Besetzung der medizinischen Einrichtung mit der Ausrüstung, vier Hauptarten der Sklerotherapie anwenden:

  1. Mikroskerotherapie
  2. Echosklerotherapie.
  3. Schaumstofftherapie (oder Schaumsklerotherapie).
  4. Kryosklerotherapie mit VeinViewer.

Welche sklerosierenden Medikamente können verwendet werden?

In Kliniken in Russland können nur vom Pharmakologischen Komitee zugelassene Sklerosierungsmittel verwendet werden. Dazu gehören:

  • Fibro-Wein (Vereinigtes Königreich): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat.
  • Trombovar (Frankreich): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat.
  • Ethoxisclerol (Deutschland): Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Laureat Macrogol 400.

Viele Phlebologen sind sich einig, dass auf Natriumtetradecylsulfat basierende Arzneimittel für das Härten großer Venen besser geeignet sind und Laureate Macrogol 400 für kleinere Gefäße.

Das Grundprinzip der Vorbereitung des Patienten auf die Sklerotherapie

Bevor eine der Methoden der Sklerotherapie durchgeführt wird, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung durch einen Phlebologen, einer Reihe von Labortests und einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten unterziehen. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse und der Analyse der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten entscheidet der Arzt, ob der Eingriff durchgeführt werden kann, und er entscheidet, welche seiner Varietäten in diesem klinischen Fall mehr angezeigt ist.

Vor einer Sklerotherapie wird dem Patienten empfohlen:

  • sich weigern, einige Tage vor der Injektion von Sklerosant entzündungshemmende Medikamente einzunehmen;
  • In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Einnahme bestimmter Hormonarzneimittel abzusetzen (wenn sie krank aufgenommen wurden);
  • Nehmen Sie 2 Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol.
  • Entfernen Sie die Haare von der Oberfläche der Beine (besser mit der Rasur, und wenn die Haare durch Epilation entfernt werden, sollte das Verfahren 48 Stunden vor der Sklerotherapie durchgeführt werden).
  • elastische Binden oder Unterwäsche kaufen und mitnehmen;
  • Verwenden Sie keine Creme, Salbe oder Gele, um Krampfadern vor dem Eingriff zu behandeln.
  • Tragen Sie geräumige Schuhe und Kleidung, da sich das Bein nach der Sitzung in einem Kompressionsstrick oder einer Bandage befindet.
  • duschen Sie vor einer Sitzung hygienisch.

Mikroskerotherapie

Die Mikroskerotherapie ist eine Technik zur Behandlung und kosmetischen Entfernung von "Besenreisern" und venösen Retikulums, bei der mit Hilfe von speziellen dünnen Nadeln und Techniken Sklerosiermittel in die dünnen Venen eingebracht werden. Infolgedessen beseitigt der Patient über einen langen Zeitraum jegliche äußere Defekte vollständig: rote und blaue Telanglioektasie und venöse Netzwerke.

Diese Technik kann den Patienten zugeordnet werden, bei denen die Größe der pathologischen Veränderungen der Gefäße 2 mm nicht überschreitet.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Vor dem Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann, führt der Phlebologe eine Markierung auf der Haut der Beine im Bereich der angeblichen Injektion von Sklerosant durch. Vor der Punktion wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Arzt injiziert das Medikament. Injektionen verursachen keine Schmerzen und zu Beginn der Einführung des Sklerosierungsmittels kann nur ein leichtes Brennen auftreten, das schnell vergeht. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Methoden der Mikrosklerotherapie

Die Mikroskerotherapie kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • klassische Sklerose von Venengittern oder Sternchen mit einem flüssigen Sklerosierungsmittel zur Entfernung von roten "Besenreisern";
  • Die Mikroschaumsklerotherapie mit Foam-Form wird zur Entfernung blauer "Besenreiser" verwendet und wird in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst wird das Schaumsklerosierungsmittel in die Venen des Venensektors eingeführt, und nach einiger Zeit werden einige Gefäße, die während der ersten Manipulation nicht betroffen sind, sklerosiert.
  • Die Mikrokryosklerotherapie mit VeinViewer wird zur Entfernung blauer "Besenreiser" verwendet. Eine Besonderheit dieses Verfahrens ist die Verwendung einer speziellen Wärmebildkamera zur genauen Erkennung von Netzvenen und zur Abkühlung der Haut vor der Injektion (dies stellt sicher, dass das Verfahren völlig schmerzfrei ist).

Hinweise

Die Mikroskerotherapie kann zur Behandlung von Krampfadern sowohl im frühesten Stadium der Erkrankung als auch als zusätzliches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in schwerwiegenden klinischen Fällen eingesetzt werden. Vor dem Eingriff muss der Patient zur Bestimmung der Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung einer Standarduntersuchung unterzogen werden, die notwendigerweise Laborblutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst. Falls erforderlich, schreibt der Phlebologe zusätzliche Untersuchungen (einschließlich derjenigen von benachbarten Fachärzten) vor.

Indikationen für die Verschreibung von Mikrosklerotherapie können sein:

  • kosmetische Defekte an der Haut der Beine ohne venöse Insuffizienz;
  • das Anfangsstadium der Krampfbeinkrankheit;
  • retikuläre Varizen;
  • die Notwendigkeit, die Invasivität der traditionellen Operation zur Entfernung der Venen zu reduzieren (als zusätzliche Methode);
  • Lymphangiome oder Hämangiome.

Komplikationen und Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann die Mikrosklerotherapie von solchen Komplikationen und Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Hyperpigmentierung (Bildung von dunklen Streifen im Venennetz oder Telanglioektasie): Wird bei 10% der Patienten beobachtet und tritt unabhängig voneinander ein; das Risiko ihres Auftretens kann durch die Verwendung der Kryomikrosklerotherapie signifikant verringert werden.
  • Desquamation und Juckreiz der Haut am Ort der Mikrosklerotherapie: Sie erscheinen 1-2 Stunden nach dem Eingriff, verschwinden jedoch innerhalb von 1-2 Wochen von selbst.
  • begrenzte Urtikaria im Injektionsbereich: verläuft unabhängig;
  • leichte Schmerzen oder Brennen im Bereich des Sklerosierungsmittels: können mit zunehmender Intensität der körperlichen Aktivität zunehmen, treten von selbst aus;
  • Ohnmacht während der Manipulation: mit erhöhter Angst des Patienten vor der medizinischen Manipulation verbunden und kann durch Einnahme von Sedativa verhindert werden;
  • Hautnekrose: Wird durch Sklerose in kleinen Arterien verursacht und blockiert. Sie tritt auf, wenn das Arzneimittel während der Entfernung von roten "Besenreiser" mit Schaummikrosklerotherapie falsch verabreicht wird. Früher trat diese Komplikation viel häufiger auf, die Verwendung von VeinViewer verringerte jedoch das Risiko einer solchen Nebenwirkung erheblich.
  • Metting (Bildung eines Rauchgitters im Bereich der Sklerotherapie): ausgelöst durch Hautmerkmale und bei 5% der Patienten beobachtet, ist es möglich, eine solche Nebenwirkung mit der Mikro-Kryosklerotherapie-Technik zu verhindern;
  • Wiederauftreten von Krampfadern: Der Patient sollte verstehen, dass die Mikrosklerotherapie eher ein kosmetischer Eingriff ist und diese Krankheit nicht vollständig heilen kann.

Echosklerotherapie

Bei der Echosklerotherapie handelt es sich um die Methode der Auslöschung von Krampfadern mit der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels, die unter Ultraschallüberwachung durchgeführt wird. Es wird nicht als Alternative zum klassischen chirurgischen Eingriff verwendet, sondern als Maß für die Verschiebung vor der Hauptbehandlungsmethode. Die Echosklerotherapie ist aufgrund ihrer einfachen Implementierung, Genauigkeit, niedrigen Kosten und guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen populär geworden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Während des Eingriffs erkennt der Phlebologe eine Krampfader mit einem Ultraschallscanner, visualisiert sie auf dem Bildschirm und hebt ein Bein an, um den Blutfluss zu gewährleisten. Als nächstes punktiert der Arzt und führt gegebenenfalls einen Mikrokatheter ein. Als nächstes folgt die Einführung von geschäumten Sklerosierungsmitteln, deren Verteilung auf dem Monitor des Ultraschallscanners kontrolliert wird. Die Injektion des Arzneimittels in das Gefäß wird durchgeführt, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Während der Einführung des Sklerosierungsmittels kann der Patient ein leichtes Brennen verspüren, das schnell beseitigt wird. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde oder ein Kompressionsgewirk am Patienten angelegt. Es wird empfohlen, 30-40 Minuten zu laufen, um den therapeutischen Effekt zu verstärken. Danach kann der Patient nach Hause gehen (an diesem Tag wird kein Autofahren empfohlen, da Alkohol Ethylalkohol enthält).

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient bestimmte Regeln beachten.

Hinweise

In solchen klinischen Fällen kann eine Echosklerotherapie angezeigt sein:

  • Krampfadern der Stammvenen der Vena saphena;
  • tiefe Lage der Nebenvenen in der subkutanen Fettschicht;
  • Fehler beim Perforieren der Venen.

Dadurch erhält der Patient nicht nur ein ästhetisches Ergebnis, sondern auch einen langfristigen therapeutischen Effekt: die vorübergehende Beseitigung des Hauptweges des venösen Blutrückflusses.

Schaumform Sklerotherapie

Die Essenz der Schaumformtechnik besteht darin, dass das Sklerosierungsmittelpräparat vor der Verabreichung in einem feinen schaumigen Zustand verabreicht wird. In dieser Form sorgt es für eine engere Wechselwirkung der aktiven Komponente mit der Venenwand.

Zur Herstellung eines solchen schaumigen Sklerosierungsmittels wird die flüssige Zubereitung mit sterilem Kohlendioxid und Luft gemischt. Die resultierende Lösung wirkt sich wirksamer auf die großen Krampfadern aus und kann verwendet werden, um sowohl große als auch mittlere Gefäße (5-10 mm Durchmesser) und kleine (2-3 mm) Gefäße zu entfernen. Solche feinen Mischungen von Sklerosierungsmitteln können verwendet werden, um eine Echosklerotherapie oder Mikrosklerotherapie durchzuführen.

Die Vorbereitung des Patienten, die Verabreichungsmethoden und die Rehabilitation nach dem Eingriff bleiben dieselben wie bei Standardverfahren. Neben der höheren Effizienz ermöglicht die Foam-Form-Technik die Verwendung einer niedrigeren Dosis Sklerosiermittel und senkt die Patientenkosten.

Kryosklerotherapie mit VeinViewer

Um die Ergebnisse der Sklerotherapie zu verbessern, wurde das VeinViewer-Gerät entwickelt, mit dem die von Krampfadern betroffenen Venen während therapeutischer Injektionen sichtbar gemacht werden können. Dank dieses Geräts, das auf den Eigenschaften des Bildgebers basiert, kann der Phlebologe in Echtzeit ein Bild des Venensystems erhalten.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil der VeinViewer-Technik war die Hinzufügung eines Lokalanästhesieverfahrens, das während der gesamten Sitzung durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wird der Haut des Patienten ein gekühlter Luftstrom zugeführt. Innerhalb von 2-3 Sekunden blockiert die Kälte die Schmerzrezeptoren vollständig, und der Punkt der Hautpunktion wird vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen. Aufgrund der Verringerung schmerzhafter Empfindungen während der Kryosklerotherapie kann ein Phlebologe 40 bis 70-100 Injektionen in einer Sitzung durchführen.

Neben der Schmerzlinderung können Sie durch die Verwendung von Erkältung bereits vor der Punktion einen lokalen Krampf des Gefäßes erzielen und wirken entzündungshemmend. Durch diesen Effekt kann eine geringere Menge an Sklerosierungsmittel in das Lumen der verengten Vene eingebracht werden, wodurch das Risiko verringert wird, dass Nebenwirkungen auftreten (Metting, Pigmentierung, Hämatome sowie lokale Entzündungen, die häufig unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden).

Es ist eine kryosklerotische Behandlung, die die ästhetische Rehabilitation nach den Sitzungen erheblich reduziert, und dieser positive Moment hat dieses innovative Verfahren bei den Patienten sehr beliebt gemacht. Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf dieses Verfahren unterscheiden sich nicht von den Regeln, die bei der Planung der klassischen Sklerotherapie zu beachten sind.

Kontraindikationen für die Sklerotherapie

Wie bei jedem Eingriff hat die Sklerotherapie ihre eigenen Kontraindikationen. Phlebologen teilen sie in absolut und relativ auf.

  • allergische Reaktionen auf Bestandteile bestimmter Arzneimittel;
  • Diabetes mellitus Typ I-II, nicht entschädigungspflichtig;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • periphere Arteriopathie;
  • Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombose;
  • akute und schwere Erkrankungen der Nieren und der Leber mit Anzeichen von Insuffizienz;
  • Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Infektion von Weichgewebe und Haut im Injektionsbereich;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fieber oder Infektionskrankheiten;
  • Hormonpräparate;
  • Fettleibigkeit, die die Auferlegung eines Verbandes in der postoperativen Periode verhindert;
  • eingeschränkte Mobilität des Patienten infolge schwerer Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • die Unmöglichkeit, einen Kompressionsverband oder Leinen zu tragen, weil die Lufttemperatur über 20 ° C ansteigt.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Wie jede medizinische Technik hat die Sklerotherapie einige Nachteile, von denen die meisten alleine behandelt werden können oder leicht entfernt werden können. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt weitgehend von der Fähigkeit des Phlebologen ab, die die Manipulation durchführt, und den individuellen Eigenschaften der Hautstruktur des Patienten.

Welche unangenehmen Momente können normalerweise auftreten?

Während der Sklerotherapie kann der Patient ein kurzes Brennen verspüren, das durch die Einwirkung des Gefäßwandsklerosants verursacht wird. Nach dem Eingriff wird die Vene zu einem festen, leicht fühlbaren unter der Haut tyazh wiedergeboren, der nach 3-6 Monaten vollständig resorbiert wird.

Welche geringfügigen Nebenwirkungen können nach einer Sklerotherapiesitzung auftreten?

In einigen Fällen kann der Patient nach Durchführung einer Injektionssitzung aufgrund der Auswirkungen von Sklerosant geringfügige Nebenwirkungen funktionaler Natur verspüren:

  • dunkle Farbpigmentierung entlang der sklerotischen Vene - beobachtet bei 1–20% der Patienten, tritt innerhalb eines Jahres auf;
  • Hautjucken an der Injektionsstelle - erscheint 1-2 Stunden nach dem Eingriff und ist in einigen Fällen in den ersten Tagen nach der Sitzung vorhanden;
  • Abschälen der Haut und Auftreten einer kleinen Wunde an der Injektionsstelle von Sklerosierungsmittel - wird bei 1% der Patienten beobachtet und verschwindet in 14-28 Tagen von selbst;
  • Schmerzen in der Venenpunktionsstelle - selten beobachtet, Unbehagen kann bei körperlicher Anstrengung zunehmen, in 3-9 Tagen von selbst verschwinden;
  • leichte Hautverbrennung - tritt auf, wenn eine kleine Menge des Arzneimittels unter die Haut gerät, in den meisten Fällen ist es unbedeutend und erfordert keine besondere Behandlung;
  • Ödem - tritt meistens auf, wenn das Sklerosiermittel in den Knöchelbereich injiziert wird, normalerweise kurzlebig ist und sich von selbst löst, aufgrund des Tragens unbequemer Schuhe auftreten kann und vollständig verschwindet, wenn es richtig ausgewählt wird;
  • Das rote Gefäßnetz wird selten beobachtet und verschwindet innerhalb weniger Monate vollständig.

Kann die Sklerotherapie schwerwiegende Komplikationen verursachen?

Schwere Komplikationen durch Sklerotherapie können selten beobachtet werden. Dazu gehören:

  • ausgedehnte Hautverbrennung - verursacht durch Schlagen eines großen Volumens Sklerosierungsmittel in das um die Vene herum liegende Weichteilgewebe, heilt lange Zeit und muss behandelt werden; Narben können sich an der Verbrennungsstelle bilden;
  • Venenthrombose - entwickelt sich sehr selten und wird durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht, die als Folge der Wechselwirkung des Sklerosants mit Blut auftreten;
  • Thrombophlebitis - kann sich bei der Sklerosierung großer Venen entwickeln, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes bezüglich des Tragens von Kompressionsstrümpfen nicht entspricht.

Empfehlungen für Patienten während der Rehabilitationsphase

Alle Patienten, die sich einer Sklerotherapie unterzogen haben oder unterziehen, müssen die folgenden Regeln strikt einhalten:

  1. Gehen Sie nach der Sitzung 30-40 Minuten (bis zu einer Stunde) zu Fuß und machen Sie täglich einen solchen Spaziergang.
  2. In den ersten drei Tagen nach der Sitzung sollten Sie aufhören, Aerobic, Gymnastik, Radfahren usw. zu verwenden.
  3. Versuchen Sie zu vermeiden, dass sich statisch statisch in einer liegenden Position oder im Sitzen verharren.
  4. Kommt pünktlich zu den nächsten Sitzungen.
  5. Lassen Sie sich für 1,5 bis 2 Monate nicht auf heiße Bäder, Saunen oder Bäder ein.
  6. Tragen Sie elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe, die vom Klassenarzt für 3-4 Monate ausgewählt werden.
  7. Nach Abschluss der Behandlung regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet.

Die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten ist eine sichere, schmerzlose, minimal-invasive und hochwirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern und zur Beseitigung kosmetischer Defekte. Diese Vorteile haben dieses Verfahren allgemein und beliebt gemacht. Sein einziger Nachteil ist die Tatsache, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung nach 5-10 Jahren erneut eine Varikose erleiden kann.

Spezialisten des Phlebologiezentrums der Delta Clinic sprechen über Sklerotherapie:

Was ist Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist eine Methode zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Gefäß- und Lymphsystems und zur Entfernung vaskulärer Tumore. Zu seiner Umsetzung werden spezielle Präparate verwendet, die nach Einbringen in die Gefäßhöhle irreversible Schäden an der Gefäßwand, Verwüstung und Überwucherung des Lumens verursachen. Das bekannteste Verfahren ist die Behandlung von Krampfadern der Beine und die Entfernung von Gefäßmissbildungen (Gefäßflecken).

Aus der Geschichte der Methode

Zum ersten Mal begannen die Ärzte bereits 1853 mit der Entfernung der Gefäßwand die erweiterten Gefäße. Zu diesem Zeitpunkt war die Methode nicht weit verbreitet, da die damals verwendeten Arzneimittel eine Vielzahl von Komplikationen aufwiesen.

Sichere Präparate zur Entfernung von Venen wurden erst 1946 erhalten und getestet. Die hervorragenden Ergebnisse der konservativen Behandlung mehrerer tausend Patienten machten es in vielen Fällen möglich, die Durchführung traumatischer Operationen zu verweigern, nach denen Narben und Narben verbleiben.

Gegenwärtig ist die sogenannte Schaumsklerotherapie weit verbreitet, für die das Präparat ein Arzneimittel mit besonderen Eigenschaften verwendet: Der Hauptteil des Arzneimittels sammelt sich am Ort seiner Verabreichung und gilt nicht für benachbarte Gefäße. Dies garantiert zusätzliche Sicherheit während des Verfahrens.

Krampfadern

Normalerweise hat eine Person mehrere Mechanismen, die gleichzeitig zusammenarbeiten, um die Bewegung von Blut durch das Venensystem in Richtung Herz zu erleichtern:

  • Brustansaugung bei Inspiration;
  • das Vorhandensein von elastischen und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand, die eine Überdehnung der Venen verhindern, wenn sie mit Blut gefüllt sind;
  • das Vorhandensein spezieller Klappen in den Venen, die das Blut in Richtung Herz leiten und den Rückfluss von Blut verhindern;
  • Die mechanische Wirkung der Beinmuskulatur fördert auch den Blutfluss durch die Venen zum Herzen.

Die Venen sind aufgrund ihrer Lage in der Dicke des Gewebes in oberflächliche und tiefe unterteilt. Die Richtung von Blut durch die Venen bei einem gesunden Menschen ist wie folgt: Das Blut fließt strikt nach oben und auch in Richtung von den oberflächlichen Venen in die Tiefe entlang der kommunizierenden Venen.

Die Gründe, die zu Krampfadern führen können, sind vielfältig. Neben den Ursachen müssen jedoch bestimmte erbliche Faktoren und hormonelle Einflüsse wirken.

  • Der Einfluss der Vererbung.

Wir haben ein genetisch bestimmtes Verhältnis von Elastin- und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand. Der ausreichende Gehalt dieser beiden Komponenten ermöglicht es der Vene, ein bestimmtes Lumen aufrechtzuerhalten, das ausreicht, um das Blut nach oben zu bewegen und die Venenklappen zu arbeiten (Schließen in der mittleren Linie).

Foto: kosmetische Phlebologie

Bei einer genetischen Veranlagung kann die Anzahl der elastischen und glatten Muskelelemente in der Zusammensetzung der Venenwand reduziert werden. Es kann auch separate Bereiche geben, denen die Elastizität fehlt, die durch das ankommende Blut mehr und mehr gedehnt werden.

Das Vorhandensein von Verlängerungen entlang der Vene führt dazu, dass die Venenklappen nicht dicht schließen können und den Blutfluss in Richtung vom Herzen abhalten.

Die Hämodynamik wird dadurch weiter gestört, die venöse Wand wird durch Druckzunahme beschädigt und dehnt sich noch mehr aus. Es bildet sich ein Teufelskreis, weshalb sich der schmerzhafte Prozess verschlimmert und sich allmählich auf die angrenzenden Venen ausbreitet.

  • Hormonelle Einflüsse.

Viele Frauen wissen, dass erweiterte Venen während der Schwangerschaft auftreten. Der Hauptgrund dafür ist ein hoher Progesteronhormonspiegel. Eine Langzeittherapie mit Progesteron, die bei einer Reihe von Erkrankungen indiziert ist, kann auch die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

  • Erhöhter Venendruck.

Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Erhöhung des Venendrucks führen. Die wichtigsten sind Schwangerschaft, konstantes Gewichtheben, Übergewicht. Die Schwierigkeit des Abflusses von Blut führt zur Ausdehnung des Lumens der Venen.

Gleichzeitig schließen Venenklappen entlang der Mittellinie nicht mehr und können den Rückfluss von Blut nicht verhindern. Eine Verletzung der Hämodynamik führt nach und nach zu einer Schädigung der Gefäßwand und zum Verlust ihrer Elastizität.

Sekundäre Ursachen, die die Entstehung der Krankheit hervorrufen oder ihren Verlauf verschlimmern können:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • geringe motorische Aktivität;
  • schmale, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen;
  • gewohnheitsmäßige Verstopfung;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • falsche, unbequeme Kleidung.

Vor- und Nachteile der Behandlung

Bereits zu Beginn der Erkrankung werden Probleme mit den Venen von Patienten als störender kosmetischer Defekt empfunden. Schmerzen in den Spielen, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen der Füße und Beine am Abend nehmen allmählich zu und werden daher oft als normale Reaktion des Körpers auf die tägliche Belastung wahrgenommen.

Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann in den meisten Fällen nicht mehr konservativ (durch Injektion von Sklerosantien) durchgeführt werden, eine Operation und eine ständige unterstützende Therapie mit Medikamenten, die die Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten verbessern, sind erforderlich.

Vorteile der Sklerotherapie:

  • Das Verfahren kann ambulant an einem Tag durchgeführt werden und am nächsten Tag wieder arbeiten.
  • Im Gegensatz zur Operation muss keine Sklerotherapie in Vollnarkose durchgeführt werden.
  • das Verfahren ist schmerzlos;
  • Es besteht keine Narbengefahr nach der Entfernung von Venen durch die Einführung von Sklerosantien.
Nachteil ist eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit von Krampfadern. In diesem Fall sind es jedoch nicht die Adern, in die das Sklerosierungsmittel eingeführt wurde, sondern die benachbarten Gefäße weiten sich aus.

Wirkmechanismus

Sklerosant ist ein Medikament zur Behandlung der Sklerotherapie.

Die am häufigsten verwendeten Medikamentennamen sind:

  1. Ethoxisclerol (hergestellt von Chrysler, Deutschland);
  2. FibroVane (STD, England).

Die Basis für die Wirkung des Sklerosierungsmittels auf das Gefäß ist die Bildung einer chemischen Verbrennung der Endothelauskleidung der Venenhöhle. Das beschädigte Gefäß bricht zusammen (zusätzlich trägt dies dazu bei, dass die Beine nach dem Eingriff straff verbunden werden), die Wände bleiben aneinander haften und verschmelzen dann. Anstelle einer Krampfader bleibt die Narbenbildung erhalten.

Video: Krampfadern ohne Operation

Arten der Sklerotherapie

  • Schäumen (Schaumformtherapie).

Ein Merkmal von Medikamenten für diesen Typ ist ihre Fähigkeit, einen Schaum zu bilden, wenn er mit Luft vermischt wird, die mit einer Spritze in den Hohlraum der erweiterten Vene eingeführt wird.

Während der Verabreichung haftet das Medikament an den Venenwänden und schließt schnell das Lumen. Da das Arzneimittel in einem Verhältnis von 1: 3 oder 1: 4 mit Luft gemischt wird, ist die erforderliche Arzneimittelmenge gering. Das Medikament verbreitet sich nicht durch die Vene mit Blutfluss, eine kleine Menge Sklerosierungsmittel reicht aus, um das Lumen großer Gefäße zu schließen.

  • Mikroskerotherapie

Die Technik wird in solchen Fällen angewendet, in denen Gefäßneoplasmen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm entfernt werden müssen. Wenn dieses Medikament mit einer dünnen Nadel in das Lumen des Gefäßes eingebracht wird.

  • Echosklerotherapie.

Das Verfahren wird zum Entfernen von Venen mit großem Durchmesser sowie von Venen verwendet, die tief im Gewebe liegen. Die Nadel aus der Spritze mit dem Wirkstoff wird unter Ultraschallkontrolle in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Dadurch wird das Risiko des Einbringens von Sklerosierungsmittel in das Gewebe eliminiert.

Video: Nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern

Hinweise

Phlebologen führen dieses Verfahren häufig aus folgenden Gründen an den Beingefäßen durch:

  • das Vorhandensein von Krampfadern der Beine;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz;
  • Besenreiser;
  • Verbesserung der Wirkung der durchgeführten Operation bei Krampfadern des Beins;
  • Lymphangiom oder Hämangiom.

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Gegenanzeigen

Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • bei Unverträglichkeit oder Allergie gegen Sklerotherapie-Medikamente;
  • mit Thrombose und Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • bei entzündlichen Prozessen in der Haut und im Unterhautgewebe der Beine;
  • das Vorliegen einer Herzerkrankung beim Patienten.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase findet ein Konsultationsgespräch mit dem Phlebologen statt, der das Vorhandensein von Krampfadern, deren Grad, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten feststellt.

Um den Zustand der tiefen Venen und den Grad der hämodynamischen Störungen festzustellen, wird ein Ultraschall der Gefäße der unteren Extremität durchgeführt. Je nach Schweregrad der Krampfadernerkrankung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt den besten Weg, Krampfadern zu beseitigen. Dies kann eine Operation oder Sklerotherapie sein.

Wenn dem Patienten Sklerotherapie gezeigt wird, werden während der Konsultation die erforderliche Anzahl von Eingriffen und die ungefähre Anzahl von Injektionen für jeden Eingriff angegeben.

Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie:

  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu nehmen;
  • die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Acetylsalicylsäure und anderen Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen und die Gerinnungsfähigkeit verringern, beenden
  • kosmetische Eingriffe zu verschieben, die zu Hautverletzungen der Beine, Reizung oder Entzündung (zB Enthaarung) führen können.

Wie ist der Ablauf?

  • Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität.

Zur Durchführung des Verfahrens wird der Patient platziert und die Beine werden in eine erhabene Position gebracht, so dass das Blut aus den Venen der unteren Extremitäten abfließt. Eine kleine Menge Blut in der Vene hilft sicherzustellen, dass das Sklerosierungsmittel wirksamer auf die Wände der Vene wirkt und sich nicht auf andere Gefäße ausbreitet. Bis zu 10 Aufnahmen können in einem Vorgang ausgeführt werden. Zeit dauert es von 20 Minuten bis 1 Stunde. Das Medikament kann mit einer Spritze oder einer dünnen Kanüle verabreicht werden.

Die Einführung des Medikaments kann leicht schmerzhaft sein. Seit einiger Zeit können Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle spürbar sein. Die Intensitätsempfindungen sind jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist. Das Arzneimittel wird häufig zur Verhärtung tiefer Venen unter Ultraschallkontrolle mit einem Doppler verabreicht. Auf diese Weise können Sie die Injektionsstelle kontrollieren und verhindern, dass Sklerosant in das Venengewebe eindringt. Unmittelbar nach dem Ende der Injektion werden die Beine fest verbunden.

  • Methodik zur Behandlung von Muttermalen.

Die Methode der Mikrosklerotherapie wird verwendet, um Punktgefäßneoplasmen zu entfernen. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, wird manchmal gleichzeitig mit der Laserbelichtung das Einbringen des Sklerosierungsmittels durchgeführt.

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Erholungsphase

  • Kompressionsunterwäsche.

Nach dem Eingriff ist das Tragen von elastischen Strümpfen mit hohem Kompressionsgrad zwingend erforderlich. Normalerweise werden sie sofort nach der Operation angelegt und dürfen die ersten 2-3 Tage nach Einführung des Sklerosierungsmittels nicht abnehmen. Dann muss die Kompressionsunterwäsche nur tagsüber getragen werden.

  • Motorische Aktivität

Mindestens eine halbe Stunde nach dem Eingriff müssen Sie sich beispielsweise langsam bewegen. Während der ersten drei Tage sollten Sie sich nicht mit Fitness oder Gymnastik beschäftigen. Bei Simulatoren sollten Sie sich auf eine Stunde beschränken. Während der ersten zwei Wochen sollte nicht ständig stehen oder sitzen.

  • Autofahren

Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie nicht hinter das Lenkrad steigen, da Alkohol zu Sklerosanten gehört.

  • Wärmebehandlungen.

Ein heißes Bad kann nicht mindestens eineinhalb Monate in Anspruch genommen werden. Ein Besuch im Bad, im Dampfbad oder in der Sauna ist um mindestens zwei Monate zu verschieben.

Folgen

Nach dem Eingriff können kleine Funktionsstörungen auftreten, die mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern und ohne Behandlung verschwinden. Dazu gehören:

  • Hautjucken an der Injektionsstelle und Schmerzen entlang der Vene;
  • Verdunkelung der Haut über der Vene, in die das Sklerosierungsmittel injiziert wurde;
  • Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes für den Fall, dass eine kleine Menge des Arzneimittels in das Gewebe injiziert wird, und nicht in den Venenhohlraum, wenn es verabreicht wird;
  • Schwellung des Fußes und des Sprunggelenks nach dem Eingriff, die mehrere Tage andauern kann;
  • Ablösen der Haut an der Injektionsstelle.

Schwerwiegende Komplikationen des Verfahrens:

  • starke Gewebeverbrennung, gefolgt von Narbenbildung an der Stelle, wo eine große Dosis Sklerosiermittel in das subkutane Gewebe eintritt;
  • Venenthrombose, Thrombophlebitis.
Foto: Kathetersklerotherapie

Häufig gestellte Fragen

Was ist besser, Laser oder Sklerotherapie?

Über die Vor- und Nachteile von Methoden zu streiten, kann lange dauern. Es ist jedoch sinnvoller, über die Wahl einer bestimmten Methode zu sprechen, die von den Veränderungen der Venen eines bestimmten Patienten, dem Grad der hämodynamischen Störungen, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen bei Krampfadern abhängt. Es ist besser, die Wahl der Methode dem Phlebologen zu übertragen, der beide Methoden in seiner Praxis kennt und anwendet.

Wie viele Sitzungen werden für die vollständige Entfernung der erweiterten Venen benötigt?

Bei den meisten Patienten, die das Verfahren in den frühen Stadien der Entstehung einer Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten durchgeführt haben, reicht eine Injektion aus. In seltenen Fällen müssen Sie 2-3 Verfahren durchlaufen.

Wie lange wird das Ergebnis sichtbar sein?

Das Endergebnis der Sklerotherapie sollte nach 2-3 Monaten beurteilt werden, wenn alle funktionellen Störungen, die mit der Einführung von Sklerosant einhergehen, vorüber sein werden.

Was ist gefährlich

Die Sklerotherapie ist gefährlich bei Thrombose und Thrombophlebitis. Laut Statistik ist das Risiko für diese Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern sogar noch höher.

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Merkmale und Wirksamkeit der Sklerotherapie bei Krampfadern

Sklerotherapie und Echosklerotherapie sind Verfahren, mit denen die betroffenen Venen an den pathologischen Prozess geklebt werden können. Diese Behandlungsoption wird für Krampfadern, das Vorhandensein von Besenreiser und Retikulum angewendet. Das Ergebnis des Verfahrens ist die Einstellung des Blutflusses durch das beschädigte Gefäß, wodurch es weniger wahrnehmbar wird.

Merkmale des Verfahrens, seine Vor- und Nachteile

Die Sklerotherapie (Verhärtung) der erweiterten Venen in den Beinen ist ein schmerzloses Verfahren, das durch eine hohe Leistung bei der Behandlung von Krampfadern gekennzeichnet ist.

Bei der Sklerotherapie werden sklerosierende Medikamente eingesetzt, die die Gefäßwand schädigen, was irreversibel ist. Nach der Injektion wird das Lumen des Gefäßes überwachsen, daher passiert kein Blut mehr durch die Vene. Sklerosant hat keinen negativen Einfluss auf den Körperzustand und löst sich im Laufe der Zeit auf.

Am häufigsten werden Fibro-Wayne, Trombovar und Ethoxisclerol als Sklerosiermittel verwendet. In die geschädigte Vene injizierte Sklerosierungsmittel wirken sich auf die Endothelialschicht aus, die die Venenhöhle auskleidet, und bilden eine starke chemische Verbrennung.

Die Wände von auf diese Weise beschädigten Gefäßen haften aneinander und verschmelzen schließlich, wodurch das Lumen geschlossen wird. Anstelle der betroffenen Vene verbleibt ein Narbenstrang, der sich nicht über die Hautoberfläche erhebt und vom Kreislaufsystem ausgeschlossen ist. Reifen werden in den nächsten 1-1,5 Jahren vollständig absorbiert.

Es gibt verschiedene Varianten des Sklerotherapieprozesses:

  • Echosklerotherapie. Diese Methode ist für die Behandlung von tief liegenden Krampfadern und Gefäßen mit großem Durchmesser vorgesehen. Mit dieser Manipulation werden Sklerosanzien-Injektionen unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Eindringens in das Gewebe beseitigt wird. Das Verfahren hat eine gute Wirkung bei Krampfadern der subkutanen Venen, Insolvenz von perforierenden Venen und tiefer Lage der Veneneinflüsse in der subkutanen Fettschicht.
  • Schaumsklerotherapie. Während des Verfahrens wird ein spezielles Präparat in die pathologisch erweiterte Vene injiziert, die im Zusammenwirken mit Sauerstoff in Schaum umgewandelt wird. Das Verfahren erlaubt die Behandlung des Rumpfes und der oberflächlichen Venen.
  • Mikroskerotherapie Dieser Typ ist der einfachste: Das Sklerosiermittel wird durch Injektion in die beschädigte Vene injiziert. Das Verfahren ist nur wirksam, wenn es in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses durchgeführt wird.

Die Sklerotherapie ist eine schmerzfreie und wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern. Trotz seiner Vorteile hat es einige Nachteile.

Die Vorteile umfassen Folgendes:

  • das Fehlen von Operationsspuren an den unteren Gliedmaßen;
  • die Fähigkeit, Sklerotherapie mit anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern zu kombinieren;
  • Erhalt der Integrität des Kreislauf- und Lymphsystems des Körpers, da die Venen oder deren Bereiche während des Verfahrens nicht entfernt werden;
  • die Möglichkeit, verdünnte Venen zu behandeln;
  • Sicherheit des injizierten Medikaments für die Gesundheit;
  • die Fähigkeit, eine Operation mit Thrombophlebitis durchzuführen;
  • nichtinvasives Verfahren;
  • kurze Dauer der Rehabilitationsphase;
  • Schnelligkeit und Wirksamkeit der therapeutischen Methode.

Die Sklerotherapie zeichnet sich durch folgende Nachteile aus:

  • hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des pathologischen Prozesses nach der Manipulation in 50% der Fälle;
  • die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einer leichten und schweren Schwere;
  • die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung des Arztes nach dem Eingriff aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Erholung des Lumens;
  • die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf Sklerosant.

Die Sklerotherapie ist angezeigt für:

  • die Bildung von Gefäß- (Kapillar-) Netzen;
  • Vorhandensein von Besenreisern;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Gefäßneoplasmen gutartiger Natur;
  • Die Bildung von trophischen Geschwüren: Unter diesen Bedingungen wenden Sie die Methode der Schaumsklerotherapie an.

Sklerosiermittel-Injektionen führen zum "Löten" der Wände der betroffenen Vene. Dank dieses Verfahrens kann der Patient die äußeren Manifestationen von Krampfadern schnell beseitigen. Dies erfordert zwangsläufig zusätzliche therapeutische Maßnahmen, da die Sklerotherapie die Ursache der Erkrankung nicht beeinflusst.

Vorbereitung der Sklerotherapie bei Krampfadern

Vor dem Eingriff kann der Spezialist eine Doppler-Studie vorschreiben. Der Patient muss den Arzt darüber informieren, dass er bestimmte Medikamente einnimmt.

Damit das Verfahren erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die folgenden Richtlinien zur Vorbereitung der Sklerotherapie befolgt werden:

  • nicht weniger als 5 Tage vor der Manipulation aufhören, alkoholische Getränke anzunehmen und nicht rauchen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die das Blut verdünnen
  • aufgegebene Verfahren, die die Unversehrtheit der Haut verletzen (Rasieren, Haarentfernung);
  • kaufen und mit in die Klinik Kompressionsunterwäsche oder -bandagen nehmen;
  • Tragen Sie lockere Kleidung, die die Venen nicht zusammendrückt.

1,5-2 Stunden vor der Sklerotherapie kann ein leichter Snack sein. Duschen Sie, bevor Sie in die Klinik gehen.

Verfahrensfortschritt

Das Verfahren zur Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels in eine Vene wird gemäß dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  • Der Patient wird auf den OP-Tisch gestellt, so dass die unteren Gliedmaßen leicht über das Niveau des Körpers steigen.
  • Eine Punktion der betroffenen Vene wird durchgeführt. Bei Bedarf erfolgt dies unter Ultraschallkontrolle. Während der Punktion wird die dünnste Nadel verwendet, um massive Blutungen zu vermeiden.
  • Ein Sklerosiermittel wird durch eine Punktion in den betroffenen Bereich injiziert.
  • Nachdem das Medikament injiziert wurde und berichtet wurde, dass es auf den betroffenen Bereich zu wirken begann, wird an der Punktionsstelle ein Kompressionsverband angelegt. Es wird nicht empfohlen, es innerhalb von 1-2 Tagen zu entfernen.

In den meisten Fällen reicht eine Sitzung der Sklerotherapie aus, aber bei Bedarf kann ein Spezialist ein wiederholtes Verfahren vorschreiben, das einige Tage nach dem ersten durchgeführt wird.

Wie einfach und schnell die Prozedur ist, können Sie in diesem Video sehen:

Der Verlauf der Rehabilitationsphase

Nach der Sklerotherapie bei Krampfadern wird empfohlen:

  • Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie eine Stunde lang gemütlich zu Fuß gehen. Während der gesamten Rehabilitationsphase sollten Spaziergänge mindestens eine Stunde dauern.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen für 3-4 Monate. Kompressionsklassenprodukte müssen den Arzt bestimmen.
  • Um drei Tage nach dem Eingriff den aktiven Sport in jeglicher Sportart abzubrechen, verzichten Sie auf Simulatoren.
  • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in einer Position.
  • Nehmen Sie Arzneimittel ein, die den Tonus der Venen und Blutgefäße erhöhen, die Venenwände stärken und die Durchblutung anregen. Dies sind Phlebotonika und Angioprotektoren.
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, besuchen Sie die Sauna und das Bad für mindestens 2 Monate. Im Idealfall sollte auf thermische Verfahren ganz verzichtet werden.
  • Während der Rehabilitationsphase regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet.

Innerhalb von 15 Tagen nach der Manipulation wird empfohlen, den Halbbettmodus zu beobachten.

Kontraindikationen für die Sklerotherapie

Die Durchführung des Verfahrens ist völlig verboten, wenn:

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen, aus denen das Sklerosierungsmittel oder die Anästhetika bestehen;
  • Herzkrankheit;
  • nicht kompensierter Diabetes;
  • Arteriosklerose, die die Gefäße der unteren Extremitäten schwer beschädigte;
  • schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • tiefe Venenthrombose;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut, in deren Bereich die Einführung einer sklerosierenden Substanz geplant ist;
  • akute Insuffizienz des Herzens und der Lunge.

Relative Kontraindikationen für die Einführung der Sklerosierung in Krampfadern - Über 60 Jahre, Übergewicht, Einnahme von Hormonen oder deren Analoga, Fieber oder Infektionskrankheiten.

Nach Manipulationen können Manifestationen unausgesprochener Natur beobachtet werden, die in kurzer Zeit von selbst verschwinden. Dazu gehören:

  • Pruritus im Bereich der Verabreichung des Droge-Sklerosants;
  • Verdunkelung der Epidermis über der Vene, in die die sklerosierende Substanz injiziert wurde;
  • Ablösen der Haut an der Injektionsstelle;
  • Schwellung des Fußes, Knöchel;
  • Pigmentierung entlang der Vene;
  • unexprimierte Haut- und Unterhautverbrennungen, wenn Sklerosierungsmittel in das Gewebe eindringt;
  • Schmerzempfindungen.

Stärker ausgeprägte Nebenwirkungen sind:

  • umfangreiche Gewebeverbrennung;
  • die Bildung von Blutgerinnseln bei Kontakt der sklerosierenden Substanz mit Blut;
  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • allergische Reaktionen auf die injizierte Substanz;
  • Hautentzündung;
  • Absterben der Haut, wenn das Sklerosiermittel in die kleinen Arterien eintritt.

Schwerwiegende Komplikationen sind äußerst selten, und wenn alle während der Rehabilitationsphase vorgeschriebenen Maßnahmen durchgeführt werden, sind sie vollständig ausgeschlossen.

Die Kosten der Sklerotherapie für Krampfadern

Der Preis variiert je nach Art der Sklerotherapie:

  • Die Kosten der Echosklerotherapie für Krampfadern betragen etwa 10.000 Rubel;
  • die Einführung einer einzigen Injektion des Arzneimittels während der Mikrosklerotherapie kostet etwa 3.500 Rubel;
  • Schaumsklerotherapie für große Venen kostet etwa 5.000 Rubel.

Die Wirkung des Verfahrens beträgt etwa 5-10 Jahre.

Die Sklerotherapie ist eine Manipulation, mit der Sie das beschädigte Gefäß verkleben und die Wahrscheinlichkeit des Blutflusses beseitigen können. Mit dieser Methode können Sie den Schweregrad der Manifestationen von Krampfadern verringern, Sie können jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausschließen, da die Sklerotherapie die Ursache der Erkrankung nicht bekämpft.