Krampfadern haben schon seit geraumer Zeit Menschen unterschiedlichen Alters gestört, es gibt viele Methoden für die Behandlung, aber heute gehört das Härten der Venen der unteren Extremitäten zu den beliebtesten. Diese Technik ist sehr effektiv und praktisch schmerzlos.
Es ist die Verhärtung der Venen, die zu einem Allheilmittel für Menschen wurde, die außer der Operation noch keine andere Wahl gesehen haben, da diese Methode es erlaubt, darauf zu verzichten. Wenn man das Wesentliche der Methode versteht, dann beruht die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten auf Bewertungen, die überwiegend positiv sind, auf der Tatsache, dass Elemente in die veränderten Gefäße eingebracht werden, die zum Verschluss der Lumen beitragen.
Bislang ist die Anwendung dieser Methode auf bestimmte Bereiche beschränkt. Die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten, deren Preis von den einzelnen Indikatoren und dem Niveau der Klinik abhängt, hat sich bei der Behandlung von retikulären Varizen, den sogenannten "Sternen", bestens bewährt.
Früher wurde diese Methode aktiv zur Behandlung verschiedener Stadien normaler Hämorrhoiden eingesetzt, doch jetzt ist die Verhärtung der Rektalvenen in den Hintergrund getreten, da spezielle Medikamente mit schmalem Profil aufgetaucht sind, die dazu beitragen, die Manifestationen von Hämorrhoiden besser zu behandeln.
Wann ist die beste Zeit, um Sklerotherapie anzuwenden? Die Sklerotherapie wird in den folgenden Fällen empfohlen.
Ein sehr wichtiger Vorteil dieser Methode ist ihre Schönheit, und dies ist in der modernen Welt ziemlich wichtig, da es danach fast keine Spuren mehr gibt, die an all die unangenehmen Probleme erinnern, die mit Krampfadern verbunden sind. Nun ein paar Worte zur Technik der Sklerotherapie.
Eine Injektion eines speziellen Sklerosierungsmedikaments wird in eine Vene eingebracht. Wien, wenn ein spezieller Schaum zusammengeklebt wird und der innere Blutfluss in diesem Bereich fast vollständig gestoppt wird.
Mit der Entwicklung der modernen Medizin sind derzeit keine traumatischen chirurgischen Eingriffe erforderlich, um Besenreiser zu besiegen.
Durch die Härtung wird ein potenzieller Patient vor vielen unangenehmen Gefühlen bewahrt. Außerdem ist es möglich, unmittelbar nach Durchführung aller relevanten Verfahren nicht nur ohne sichtbare Einschränkungen selbständig zu gehen, sondern auch zur normalen Lebensweise zurückzukehren.
Für Medikamente, die bei der Operation der Sklerosierung der Venen der unteren Extremitäten verwendet werden, gehören die folgenden.
Nachdem Sie die Sklerose der Venen der unteren Extremitäten durchlaufen haben, können folgende Konsequenzen auftreten:
Die ersten Optionen sind eher kosmetische Konsequenzen. Sie verschwinden so schnell wie sie auftauchen. Sie brauchen keine Hilfe von Ärzten, um solche Probleme zu beseitigen.
Die verbleibenden Optionen müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden und nach optimalen Lösungen für solche Situationen suchen. Einige allgemeine Empfehlungen, die sich auf dieses Verfahren beziehen.
Die Preise hängen davon ab, welchen Kurs Sie benötigen, um das Problem vollständig zu beseitigen. Es ist notwendig, das Geld im Voraus vorzubereiten und alles mit dem Arzt abzustimmen. Er wird alles genau berechnen und die Gesamtzahl der erforderlichen Injektionen anzeigen.
Bei der ambulanten Durchführung des Verfahrens selbst braucht die Sklerotherapie nicht viel Geld, Sie müssen sich nicht im Krankenhaus registrieren und es ist unklar, wie lange es dauert, alles wird schnell und effizient sein.
Sobald alles vorbei ist - Sie müssen laufen, ist die Hauptsache, sich nicht zu beeilen, Ihre Beine an die neue Realität zu gewöhnen, und dann vergessen Sie einfach, dass Sie solche Probleme hatten. Sie müssen sich um die Gefäße kümmern - geben Sie alles auf, was ihnen schaden könnte. Es gibt individuelle Lösungen - alles wird mit dem Arzt besprochen.
Der moderne Ansatz zur Behandlung der Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten bezieht sich sowohl auf die Anwendung traditioneller Techniken als auch auf den Einsatz innovativer und minimalinvasiver Verfahren, die dem Patienten helfen, nicht nur das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sondern auch die Rehabilitationsdauer und den stationären Aufenthalt erheblich verkürzen. Eine dieser relativ neuen Manipulationen ist die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten (bei Patienten wird sie häufig als "Behandlung von Krampfaderninjektionen" bezeichnet).
Die Essenz der Kompression fleboskleroterapii besteht darin, die pathologisch erweiterten Venen zu entfernen, indem Präparate aus Sklerosanzien in ihr Lumen eingebracht werden, wodurch die Wand des betroffenen Gefäßes zerstört und das Lumen vollständig verschlossen (Verödung oder Verklebung) wird. Nach einer Sklerotherapiesitzung nimmt die Vene nicht mehr am Blutkreislauf teil und ihre weitere Expansion stoppt, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird. 2-6 Monate nach der Einführung des Sklerosierungsmittels kommt es zu einer Degeneration der ausgelöschten Gefäße in dünnen Bindegewebssträngen, die sich fast vollständig in den nächsten 1-1,5 Jahren auflösen.
Normalerweise wird die Sklerotherapie durch einen Kurs verordnet und jede Sitzung wird alle 6-7 Tage durchgeführt. Im Durchschnitt benötigt der Patient für jedes Glied etwa 3-6 Eingriffe. In einer klassischen Sitzung werden etwa 3-20 Injektionen in die betroffenen Venen durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Stadium der Varikose ab und wird vom Phlebologen individuell bestimmt, nachdem alle Daten einer umfassenden Diagnose analysiert wurden. Die am längsten dauernde Behandlung kann retikuläre Venen (oberflächliche Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 3 mm), mehrere Teleangiektasien ("Besenreiser") oder Krampfadern mit hoher Prävalenz erfordern.
Nach der Injektion muss der Patient 24 Stunden am Tag einen Kompressionsstrick tragen, der ausreichend Unterstützung und Quetschung der Venen bietet. Nach Abschluss der Behandlung sollten 1-3 Tage lang am Tag spezielle Strickwaren oder Bandagen getragen werden. Spezielle Strickwaren (Strumpfhosen, Strümpfe, Strümpfe) oder elastische Bandagen werden vom Phlebologen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Nach der Sklerotherapie wird normalerweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche der Klasse II empfohlen.
Nach der Behandlung muss der Patient vom Arzt empfohlene Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen- und Lymphgefäße erhöhen, die Venenwände stärken und die Durchblutung verbessern. Tragen Sie dazu Angioprotektoren und Phlebotonika auf.
Nach einer Sklerotherapie sollte der Patient mindestens sechs Monate vom Arzt überwacht werden, und er kann den ersten positiven Effekt in 2-10 Wochen bemerken: Das Hautbild verbessert sich, die Schwellung und das Schweregefühl in den Beinen verschwinden. In Zukunft stellt der Patient eine erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und längerem Gehen fest.
Jetzt können Phlebologen, abhängig von der Besetzung der medizinischen Einrichtung mit der Ausrüstung, vier Hauptarten der Sklerotherapie anwenden:
In Kliniken in Russland können nur vom Pharmakologischen Komitee zugelassene Sklerosierungsmittel verwendet werden. Dazu gehören:
Viele Phlebologen sind sich einig, dass auf Natriumtetradecylsulfat basierende Arzneimittel für das Härten großer Venen besser geeignet sind und Laureate Macrogol 400 für kleinere Gefäße.
Bevor eine der Methoden der Sklerotherapie durchgeführt wird, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung durch einen Phlebologen, einer Reihe von Labortests und einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten unterziehen. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse und der Analyse der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten entscheidet der Arzt, ob der Eingriff durchgeführt werden kann, und er entscheidet, welche seiner Varietäten in diesem klinischen Fall mehr angezeigt ist.
Vor einer Sklerotherapie wird dem Patienten empfohlen:
Die Mikroskerotherapie ist eine Technik zur Behandlung und kosmetischen Entfernung von "Besenreisern" und venösen Retikulums, bei der mit Hilfe von speziellen dünnen Nadeln und Techniken Sklerosiermittel in die dünnen Venen eingebracht werden. Infolgedessen beseitigt der Patient über einen langen Zeitraum jegliche äußere Defekte vollständig: rote und blaue Telanglioektasie und venöse Netzwerke.
Diese Technik kann den Patienten zugeordnet werden, bei denen die Größe der pathologischen Veränderungen der Gefäße 2 mm nicht überschreitet.
Vor dem Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann, führt der Phlebologe eine Markierung auf der Haut der Beine im Bereich der angeblichen Injektion von Sklerosant durch. Vor der Punktion wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Arzt injiziert das Medikament. Injektionen verursachen keine Schmerzen und zu Beginn der Einführung des Sklerosierungsmittels kann nur ein leichtes Brennen auftreten, das schnell vergeht. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.
Die Mikroskerotherapie kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:
Die Mikroskerotherapie kann zur Behandlung von Krampfadern sowohl im frühesten Stadium der Erkrankung als auch als zusätzliches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in schwerwiegenden klinischen Fällen eingesetzt werden. Vor dem Eingriff muss der Patient zur Bestimmung der Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung einer Standarduntersuchung unterzogen werden, die notwendigerweise Laborblutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst. Falls erforderlich, schreibt der Phlebologe zusätzliche Untersuchungen (einschließlich derjenigen von benachbarten Fachärzten) vor.
Indikationen für die Verschreibung von Mikrosklerotherapie können sein:
In einigen Fällen kann die Mikrosklerotherapie von solchen Komplikationen und Nebenwirkungen begleitet sein:
Bei der Echosklerotherapie handelt es sich um die Methode der Auslöschung von Krampfadern mit der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels, die unter Ultraschallüberwachung durchgeführt wird. Es wird nicht als Alternative zum klassischen chirurgischen Eingriff verwendet, sondern als Maß für die Verschiebung vor der Hauptbehandlungsmethode. Die Echosklerotherapie ist aufgrund ihrer einfachen Implementierung, Genauigkeit, niedrigen Kosten und guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen populär geworden.
Während des Eingriffs erkennt der Phlebologe eine Krampfader mit einem Ultraschallscanner, visualisiert sie auf dem Bildschirm und hebt ein Bein an, um den Blutfluss zu gewährleisten. Als nächstes punktiert der Arzt und führt gegebenenfalls einen Mikrokatheter ein. Als nächstes folgt die Einführung von geschäumten Sklerosierungsmitteln, deren Verteilung auf dem Monitor des Ultraschallscanners kontrolliert wird. Die Injektion des Arzneimittels in das Gefäß wird durchgeführt, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
Während der Einführung des Sklerosierungsmittels kann der Patient ein leichtes Brennen verspüren, das schnell beseitigt wird. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde oder ein Kompressionsgewirk am Patienten angelegt. Es wird empfohlen, 30-40 Minuten zu laufen, um den therapeutischen Effekt zu verstärken. Danach kann der Patient nach Hause gehen (an diesem Tag wird kein Autofahren empfohlen, da Alkohol Ethylalkohol enthält).
Während der Rehabilitationsphase muss der Patient bestimmte Regeln beachten.
In solchen klinischen Fällen kann eine Echosklerotherapie angezeigt sein:
Dadurch erhält der Patient nicht nur ein ästhetisches Ergebnis, sondern auch einen langfristigen therapeutischen Effekt: die vorübergehende Beseitigung des Hauptweges des venösen Blutrückflusses.
Die Essenz der Schaumformtechnik besteht darin, dass das Sklerosierungsmittelpräparat vor der Verabreichung in einem feinen schaumigen Zustand verabreicht wird. In dieser Form sorgt es für eine engere Wechselwirkung der aktiven Komponente mit der Venenwand.
Zur Herstellung eines solchen schaumigen Sklerosierungsmittels wird die flüssige Zubereitung mit sterilem Kohlendioxid und Luft gemischt. Die resultierende Lösung wirkt sich wirksamer auf die großen Krampfadern aus und kann verwendet werden, um sowohl große als auch mittlere Gefäße (5-10 mm Durchmesser) und kleine (2-3 mm) Gefäße zu entfernen. Solche feinen Mischungen von Sklerosierungsmitteln können verwendet werden, um eine Echosklerotherapie oder Mikrosklerotherapie durchzuführen.
Die Vorbereitung des Patienten, die Verabreichungsmethoden und die Rehabilitation nach dem Eingriff bleiben dieselben wie bei Standardverfahren. Neben der höheren Effizienz ermöglicht die Foam-Form-Technik die Verwendung einer niedrigeren Dosis Sklerosiermittel und senkt die Patientenkosten.
Um die Ergebnisse der Sklerotherapie zu verbessern, wurde das VeinViewer-Gerät entwickelt, mit dem die von Krampfadern betroffenen Venen während therapeutischer Injektionen sichtbar gemacht werden können. Dank dieses Geräts, das auf den Eigenschaften des Bildgebers basiert, kann der Phlebologe in Echtzeit ein Bild des Venensystems erhalten.
Ein weiterer unbestrittener Vorteil der VeinViewer-Technik war die Hinzufügung eines Lokalanästhesieverfahrens, das während der gesamten Sitzung durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wird der Haut des Patienten ein gekühlter Luftstrom zugeführt. Innerhalb von 2-3 Sekunden blockiert die Kälte die Schmerzrezeptoren vollständig, und der Punkt der Hautpunktion wird vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen. Aufgrund der Verringerung schmerzhafter Empfindungen während der Kryosklerotherapie kann ein Phlebologe 40 bis 70-100 Injektionen in einer Sitzung durchführen.
Neben der Schmerzlinderung können Sie durch die Verwendung von Erkältung bereits vor der Punktion einen lokalen Krampf des Gefäßes erzielen und wirken entzündungshemmend. Durch diesen Effekt kann eine geringere Menge an Sklerosierungsmittel in das Lumen der verengten Vene eingebracht werden, wodurch das Risiko verringert wird, dass Nebenwirkungen auftreten (Metting, Pigmentierung, Hämatome sowie lokale Entzündungen, die häufig unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden).
Es ist eine kryosklerotische Behandlung, die die ästhetische Rehabilitation nach den Sitzungen erheblich reduziert, und dieser positive Moment hat dieses innovative Verfahren bei den Patienten sehr beliebt gemacht. Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf dieses Verfahren unterscheiden sich nicht von den Regeln, die bei der Planung der klassischen Sklerotherapie zu beachten sind.
Wie bei jedem Eingriff hat die Sklerotherapie ihre eigenen Kontraindikationen. Phlebologen teilen sie in absolut und relativ auf.
Wie jede medizinische Technik hat die Sklerotherapie einige Nachteile, von denen die meisten alleine behandelt werden können oder leicht entfernt werden können. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt weitgehend von der Fähigkeit des Phlebologen ab, die die Manipulation durchführt, und den individuellen Eigenschaften der Hautstruktur des Patienten.
Während der Sklerotherapie kann der Patient ein kurzes Brennen verspüren, das durch die Einwirkung des Gefäßwandsklerosants verursacht wird. Nach dem Eingriff wird die Vene zu einem festen, leicht fühlbaren unter der Haut tyazh wiedergeboren, der nach 3-6 Monaten vollständig resorbiert wird.
Welche geringfügigen Nebenwirkungen können nach einer Sklerotherapiesitzung auftreten?
In einigen Fällen kann der Patient nach Durchführung einer Injektionssitzung aufgrund der Auswirkungen von Sklerosant geringfügige Nebenwirkungen funktionaler Natur verspüren:
Schwere Komplikationen durch Sklerotherapie können selten beobachtet werden. Dazu gehören:
Alle Patienten, die sich einer Sklerotherapie unterzogen haben oder unterziehen, müssen die folgenden Regeln strikt einhalten:
Die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten ist eine sichere, schmerzlose, minimal-invasive und hochwirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern und zur Beseitigung kosmetischer Defekte. Diese Vorteile haben dieses Verfahren allgemein und beliebt gemacht. Sein einziger Nachteil ist die Tatsache, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung nach 5-10 Jahren erneut eine Varikose erleiden kann.
Spezialisten des Phlebologiezentrums der Delta Clinic sprechen über Sklerotherapie:
Die Sklerotherapie ist eine Methode zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Gefäß- und Lymphsystems und zur Entfernung vaskulärer Tumore. Zu seiner Umsetzung werden spezielle Präparate verwendet, die nach Einbringen in die Gefäßhöhle irreversible Schäden an der Gefäßwand, Verwüstung und Überwucherung des Lumens verursachen. Das bekannteste Verfahren ist die Behandlung von Krampfadern der Beine und die Entfernung von Gefäßmissbildungen (Gefäßflecken).
Zum ersten Mal begannen die Ärzte bereits 1853 mit der Entfernung der Gefäßwand die erweiterten Gefäße. Zu diesem Zeitpunkt war die Methode nicht weit verbreitet, da die damals verwendeten Arzneimittel eine Vielzahl von Komplikationen aufwiesen.
Sichere Präparate zur Entfernung von Venen wurden erst 1946 erhalten und getestet. Die hervorragenden Ergebnisse der konservativen Behandlung mehrerer tausend Patienten machten es in vielen Fällen möglich, die Durchführung traumatischer Operationen zu verweigern, nach denen Narben und Narben verbleiben.
Gegenwärtig ist die sogenannte Schaumsklerotherapie weit verbreitet, für die das Präparat ein Arzneimittel mit besonderen Eigenschaften verwendet: Der Hauptteil des Arzneimittels sammelt sich am Ort seiner Verabreichung und gilt nicht für benachbarte Gefäße. Dies garantiert zusätzliche Sicherheit während des Verfahrens.
Normalerweise hat eine Person mehrere Mechanismen, die gleichzeitig zusammenarbeiten, um die Bewegung von Blut durch das Venensystem in Richtung Herz zu erleichtern:
Die Venen sind aufgrund ihrer Lage in der Dicke des Gewebes in oberflächliche und tiefe unterteilt. Die Richtung von Blut durch die Venen bei einem gesunden Menschen ist wie folgt: Das Blut fließt strikt nach oben und auch in Richtung von den oberflächlichen Venen in die Tiefe entlang der kommunizierenden Venen.
Die Gründe, die zu Krampfadern führen können, sind vielfältig. Neben den Ursachen müssen jedoch bestimmte erbliche Faktoren und hormonelle Einflüsse wirken.
Wir haben ein genetisch bestimmtes Verhältnis von Elastin- und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand. Der ausreichende Gehalt dieser beiden Komponenten ermöglicht es der Vene, ein bestimmtes Lumen aufrechtzuerhalten, das ausreicht, um das Blut nach oben zu bewegen und die Venenklappen zu arbeiten (Schließen in der mittleren Linie).
Foto: kosmetische Phlebologie
Bei einer genetischen Veranlagung kann die Anzahl der elastischen und glatten Muskelelemente in der Zusammensetzung der Venenwand reduziert werden. Es kann auch separate Bereiche geben, denen die Elastizität fehlt, die durch das ankommende Blut mehr und mehr gedehnt werden.
Das Vorhandensein von Verlängerungen entlang der Vene führt dazu, dass die Venenklappen nicht dicht schließen können und den Blutfluss in Richtung vom Herzen abhalten.
Die Hämodynamik wird dadurch weiter gestört, die venöse Wand wird durch Druckzunahme beschädigt und dehnt sich noch mehr aus. Es bildet sich ein Teufelskreis, weshalb sich der schmerzhafte Prozess verschlimmert und sich allmählich auf die angrenzenden Venen ausbreitet.
Viele Frauen wissen, dass erweiterte Venen während der Schwangerschaft auftreten. Der Hauptgrund dafür ist ein hoher Progesteronhormonspiegel. Eine Langzeittherapie mit Progesteron, die bei einer Reihe von Erkrankungen indiziert ist, kann auch die Entwicklung von Krampfadern auslösen.
Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Erhöhung des Venendrucks führen. Die wichtigsten sind Schwangerschaft, konstantes Gewichtheben, Übergewicht. Die Schwierigkeit des Abflusses von Blut führt zur Ausdehnung des Lumens der Venen.
Gleichzeitig schließen Venenklappen entlang der Mittellinie nicht mehr und können den Rückfluss von Blut nicht verhindern. Eine Verletzung der Hämodynamik führt nach und nach zu einer Schädigung der Gefäßwand und zum Verlust ihrer Elastizität.
Sekundäre Ursachen, die die Entstehung der Krankheit hervorrufen oder ihren Verlauf verschlimmern können:
Bereits zu Beginn der Erkrankung werden Probleme mit den Venen von Patienten als störender kosmetischer Defekt empfunden. Schmerzen in den Spielen, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen der Füße und Beine am Abend nehmen allmählich zu und werden daher oft als normale Reaktion des Körpers auf die tägliche Belastung wahrgenommen.
Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann in den meisten Fällen nicht mehr konservativ (durch Injektion von Sklerosantien) durchgeführt werden, eine Operation und eine ständige unterstützende Therapie mit Medikamenten, die die Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten verbessern, sind erforderlich.
Vorteile der Sklerotherapie:
Sklerosant ist ein Medikament zur Behandlung der Sklerotherapie.
Die am häufigsten verwendeten Medikamentennamen sind:
Die Basis für die Wirkung des Sklerosierungsmittels auf das Gefäß ist die Bildung einer chemischen Verbrennung der Endothelauskleidung der Venenhöhle. Das beschädigte Gefäß bricht zusammen (zusätzlich trägt dies dazu bei, dass die Beine nach dem Eingriff straff verbunden werden), die Wände bleiben aneinander haften und verschmelzen dann. Anstelle einer Krampfader bleibt die Narbenbildung erhalten.
Ein Merkmal von Medikamenten für diesen Typ ist ihre Fähigkeit, einen Schaum zu bilden, wenn er mit Luft vermischt wird, die mit einer Spritze in den Hohlraum der erweiterten Vene eingeführt wird.
Während der Verabreichung haftet das Medikament an den Venenwänden und schließt schnell das Lumen. Da das Arzneimittel in einem Verhältnis von 1: 3 oder 1: 4 mit Luft gemischt wird, ist die erforderliche Arzneimittelmenge gering. Das Medikament verbreitet sich nicht durch die Vene mit Blutfluss, eine kleine Menge Sklerosierungsmittel reicht aus, um das Lumen großer Gefäße zu schließen.
Die Technik wird in solchen Fällen angewendet, in denen Gefäßneoplasmen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm entfernt werden müssen. Wenn dieses Medikament mit einer dünnen Nadel in das Lumen des Gefäßes eingebracht wird.
Das Verfahren wird zum Entfernen von Venen mit großem Durchmesser sowie von Venen verwendet, die tief im Gewebe liegen. Die Nadel aus der Spritze mit dem Wirkstoff wird unter Ultraschallkontrolle in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Dadurch wird das Risiko des Einbringens von Sklerosierungsmittel in das Gewebe eliminiert.
Phlebologen führen dieses Verfahren häufig aus folgenden Gründen an den Beingefäßen durch:
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Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:
In der Vorbereitungsphase findet ein Konsultationsgespräch mit dem Phlebologen statt, der das Vorhandensein von Krampfadern, deren Grad, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten feststellt.
Um den Zustand der tiefen Venen und den Grad der hämodynamischen Störungen festzustellen, wird ein Ultraschall der Gefäße der unteren Extremität durchgeführt. Je nach Schweregrad der Krampfadernerkrankung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt den besten Weg, Krampfadern zu beseitigen. Dies kann eine Operation oder Sklerotherapie sein.
Wenn dem Patienten Sklerotherapie gezeigt wird, werden während der Konsultation die erforderliche Anzahl von Eingriffen und die ungefähre Anzahl von Injektionen für jeden Eingriff angegeben.
Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie:
Zur Durchführung des Verfahrens wird der Patient platziert und die Beine werden in eine erhabene Position gebracht, so dass das Blut aus den Venen der unteren Extremitäten abfließt. Eine kleine Menge Blut in der Vene hilft sicherzustellen, dass das Sklerosierungsmittel wirksamer auf die Wände der Vene wirkt und sich nicht auf andere Gefäße ausbreitet. Bis zu 10 Aufnahmen können in einem Vorgang ausgeführt werden. Zeit dauert es von 20 Minuten bis 1 Stunde. Das Medikament kann mit einer Spritze oder einer dünnen Kanüle verabreicht werden.
Die Einführung des Medikaments kann leicht schmerzhaft sein. Seit einiger Zeit können Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle spürbar sein. Die Intensitätsempfindungen sind jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist. Das Arzneimittel wird häufig zur Verhärtung tiefer Venen unter Ultraschallkontrolle mit einem Doppler verabreicht. Auf diese Weise können Sie die Injektionsstelle kontrollieren und verhindern, dass Sklerosant in das Venengewebe eindringt. Unmittelbar nach dem Ende der Injektion werden die Beine fest verbunden.
Die Methode der Mikrosklerotherapie wird verwendet, um Punktgefäßneoplasmen zu entfernen. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, wird manchmal gleichzeitig mit der Laserbelichtung das Einbringen des Sklerosierungsmittels durchgeführt.
Wie ist das Verfahren der Elektrokoagulation der Person im Linkartikel.
Ist es effektiv, Warzen durch Elektrokoagulation zu entfernen, lesen Sie hier.
Nach dem Eingriff ist das Tragen von elastischen Strümpfen mit hohem Kompressionsgrad zwingend erforderlich. Normalerweise werden sie sofort nach der Operation angelegt und dürfen die ersten 2-3 Tage nach Einführung des Sklerosierungsmittels nicht abnehmen. Dann muss die Kompressionsunterwäsche nur tagsüber getragen werden.
Mindestens eine halbe Stunde nach dem Eingriff müssen Sie sich beispielsweise langsam bewegen. Während der ersten drei Tage sollten Sie sich nicht mit Fitness oder Gymnastik beschäftigen. Bei Simulatoren sollten Sie sich auf eine Stunde beschränken. Während der ersten zwei Wochen sollte nicht ständig stehen oder sitzen.
Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie nicht hinter das Lenkrad steigen, da Alkohol zu Sklerosanten gehört.
Ein heißes Bad kann nicht mindestens eineinhalb Monate in Anspruch genommen werden. Ein Besuch im Bad, im Dampfbad oder in der Sauna ist um mindestens zwei Monate zu verschieben.
Nach dem Eingriff können kleine Funktionsstörungen auftreten, die mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern und ohne Behandlung verschwinden. Dazu gehören:
Schwerwiegende Komplikationen des Verfahrens:
Was ist besser, Laser oder Sklerotherapie?
Über die Vor- und Nachteile von Methoden zu streiten, kann lange dauern. Es ist jedoch sinnvoller, über die Wahl einer bestimmten Methode zu sprechen, die von den Veränderungen der Venen eines bestimmten Patienten, dem Grad der hämodynamischen Störungen, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen bei Krampfadern abhängt. Es ist besser, die Wahl der Methode dem Phlebologen zu übertragen, der beide Methoden in seiner Praxis kennt und anwendet.
Wie viele Sitzungen werden für die vollständige Entfernung der erweiterten Venen benötigt?
Bei den meisten Patienten, die das Verfahren in den frühen Stadien der Entstehung einer Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten durchgeführt haben, reicht eine Injektion aus. In seltenen Fällen müssen Sie 2-3 Verfahren durchlaufen.
Wie lange wird das Ergebnis sichtbar sein?
Das Endergebnis der Sklerotherapie sollte nach 2-3 Monaten beurteilt werden, wenn alle funktionellen Störungen, die mit der Einführung von Sklerosant einhergehen, vorüber sein werden.
Was ist gefährlich
Die Sklerotherapie ist gefährlich bei Thrombose und Thrombophlebitis. Laut Statistik ist das Risiko für diese Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern sogar noch höher.
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Sklerotherapie und Echosklerotherapie sind Verfahren, mit denen die betroffenen Venen an den pathologischen Prozess geklebt werden können. Diese Behandlungsoption wird für Krampfadern, das Vorhandensein von Besenreiser und Retikulum angewendet. Das Ergebnis des Verfahrens ist die Einstellung des Blutflusses durch das beschädigte Gefäß, wodurch es weniger wahrnehmbar wird.
Die Sklerotherapie (Verhärtung) der erweiterten Venen in den Beinen ist ein schmerzloses Verfahren, das durch eine hohe Leistung bei der Behandlung von Krampfadern gekennzeichnet ist.
Bei der Sklerotherapie werden sklerosierende Medikamente eingesetzt, die die Gefäßwand schädigen, was irreversibel ist. Nach der Injektion wird das Lumen des Gefäßes überwachsen, daher passiert kein Blut mehr durch die Vene. Sklerosant hat keinen negativen Einfluss auf den Körperzustand und löst sich im Laufe der Zeit auf.
Am häufigsten werden Fibro-Wayne, Trombovar und Ethoxisclerol als Sklerosiermittel verwendet. In die geschädigte Vene injizierte Sklerosierungsmittel wirken sich auf die Endothelialschicht aus, die die Venenhöhle auskleidet, und bilden eine starke chemische Verbrennung.
Die Wände von auf diese Weise beschädigten Gefäßen haften aneinander und verschmelzen schließlich, wodurch das Lumen geschlossen wird. Anstelle der betroffenen Vene verbleibt ein Narbenstrang, der sich nicht über die Hautoberfläche erhebt und vom Kreislaufsystem ausgeschlossen ist. Reifen werden in den nächsten 1-1,5 Jahren vollständig absorbiert.
Es gibt verschiedene Varianten des Sklerotherapieprozesses:
Die Sklerotherapie ist eine schmerzfreie und wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern. Trotz seiner Vorteile hat es einige Nachteile.
Die Vorteile umfassen Folgendes:
Die Sklerotherapie zeichnet sich durch folgende Nachteile aus:
Die Sklerotherapie ist angezeigt für:
Sklerosiermittel-Injektionen führen zum "Löten" der Wände der betroffenen Vene. Dank dieses Verfahrens kann der Patient die äußeren Manifestationen von Krampfadern schnell beseitigen. Dies erfordert zwangsläufig zusätzliche therapeutische Maßnahmen, da die Sklerotherapie die Ursache der Erkrankung nicht beeinflusst.
Vor dem Eingriff kann der Spezialist eine Doppler-Studie vorschreiben. Der Patient muss den Arzt darüber informieren, dass er bestimmte Medikamente einnimmt.
Damit das Verfahren erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die folgenden Richtlinien zur Vorbereitung der Sklerotherapie befolgt werden:
1,5-2 Stunden vor der Sklerotherapie kann ein leichter Snack sein. Duschen Sie, bevor Sie in die Klinik gehen.
Das Verfahren zur Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels in eine Vene wird gemäß dem folgenden Algorithmus durchgeführt:
In den meisten Fällen reicht eine Sitzung der Sklerotherapie aus, aber bei Bedarf kann ein Spezialist ein wiederholtes Verfahren vorschreiben, das einige Tage nach dem ersten durchgeführt wird.
Wie einfach und schnell die Prozedur ist, können Sie in diesem Video sehen:
Nach der Sklerotherapie bei Krampfadern wird empfohlen:
Innerhalb von 15 Tagen nach der Manipulation wird empfohlen, den Halbbettmodus zu beobachten.
Die Durchführung des Verfahrens ist völlig verboten, wenn:
Relative Kontraindikationen für die Einführung der Sklerosierung in Krampfadern - Über 60 Jahre, Übergewicht, Einnahme von Hormonen oder deren Analoga, Fieber oder Infektionskrankheiten.
Nach Manipulationen können Manifestationen unausgesprochener Natur beobachtet werden, die in kurzer Zeit von selbst verschwinden. Dazu gehören:
Stärker ausgeprägte Nebenwirkungen sind:
Schwerwiegende Komplikationen sind äußerst selten, und wenn alle während der Rehabilitationsphase vorgeschriebenen Maßnahmen durchgeführt werden, sind sie vollständig ausgeschlossen.
Der Preis variiert je nach Art der Sklerotherapie:
Die Wirkung des Verfahrens beträgt etwa 5-10 Jahre.
Die Sklerotherapie ist eine Manipulation, mit der Sie das beschädigte Gefäß verkleben und die Wahrscheinlichkeit des Blutflusses beseitigen können. Mit dieser Methode können Sie den Schweregrad der Manifestationen von Krampfadern verringern, Sie können jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausschließen, da die Sklerotherapie die Ursache der Erkrankung nicht bekämpft.