Cramer-Reifenüberlagerung bei Bruch

Die Immobilisierung des Transports hat sich im Laufe der Jahre als wirksames Mittel erwiesen, um das Risiko von Komplikationen bei verschiedenen Verletzungen zu minimieren. Die Methode existiert schon seit der Antike, aber die Mittel für ihre Umsetzung wurden ständig verändert. Aber sie haben sich zum Besseren gewandelt und sind einfacher und sicherer zu handhaben.

Die Notwendigkeit, standardisierte Produkte hervorzubringen, hat zur Entwicklung allgemeiner Werkzeuge geführt, die einen universellen Zweck haben. Der häufigste von ihnen ist jetzt der Kramer-Reifen - eine Struktur aus leichtem Draht. Ihre positiven Eigenschaften übersteigen die Nachteile so sehr, dass sie immer noch häufig für die Erste Hilfe bei Frakturen eingesetzt werden.

Obwohl in der Struktur des Produkts nichts Geniales vermerkt ist, weist es keine Details auf. Eine so einfache Konstruktion gewährleistet Zuverlässigkeit, die durch die langjährige Verwendung bestätigt wird. Oft müssen Reifen mit einem einfachen Mann auf der Straße konfrontiert werden, so dass Sie eine kleine Anleitung zum Handeln geben sollten.

Konzept

Ein anderer Name für dieses orthopädische Produkt ist ein Leiterreifen, der sein Erscheinungsbild voll auszeichnet. Das Synonym steht in direktem Zusammenhang mit der Struktur der Anlage - die Konstruktion ähnelt in ihrer ursprünglichen Form wirklich einer Miniaturtreppe. Sie können jedoch einige Funktionen hervorheben:

  1. Die äußere Karkasse eines modernen Reifens besteht aus einer Legierung auf Aluminiumbasis und besteht aus einem dicken Draht. Ein solches Material erlaubt es ihm, seine Form leicht zu verändern, ohne die Elastizität insgesamt zu verlieren. Gleichzeitig verliert es durch wiederholtes Biegen nicht an Festigkeit und bricht nicht mit der Zeit zusammen.
  2. Nur für den externen Rahmen Unterstützung zu schaffen, reicht nicht aus, so dass er wie eine Treppe durch Jumper verbunden ist. Sie bestehen aus Stahldraht, der fast nicht biegbar ist. Diese Kombination mit der Flexibilität der Außenkontur verleiht dem Cramer-Reifen unverzichtbare Stützeigenschaften.
  3. Da das Metall schnell auf einen Temperaturabfall oder -anstieg reagiert, wird das Produkt außen mit einer medizinischen Gaze oder einem Tuch bedeckt. Dies sorgt für eine bequemere Position des Reifens auf der Extremität, ohne dass der Patient unangenehme Schmerzen oder Temperaturempfindungen verursacht. Bei Verschmutzung kann der Deckel schnell gewechselt werden und das Werkzeug selbst bleibt sauber.

Leiterreifen werden häufig in der Traumatologie und im Rettungsdienst eingesetzt, um einzelne Segmente des Bewegungsapparates schnell und zuverlässig zu fixieren.

Hinweise

Die Durchführung der Transportimmobilisierung ist nur bei schweren Verletzungen angezeigt, die ohne Fixierung zu Komplikationen führen können. Das Auflegen eines Cramer-Reifens hilft in solchen Fällen, seine Entwicklung zu verhindern, indem eine künstliche Stütze für ein Glied oder ein anderes Segment des Körpers gebildet wird. Es wird für den folgenden Schaden notwendig:

  • Frakturen der Knochen, aus denen der Gürtel der oberen oder unteren Extremität besteht. Es gibt jedoch Ausnahmen - Schäden an der Halswirbelsäule sowie Kopfverletzungen, die mit Hilfe einer Schiene behoben werden können.
  • Versetzungen und andere direkte Schäden an den Gelenken führen zu teilweisen oder vollständigen Funktionsstörungen. In diesem Fall ist die Immobilisierung nicht so sehr ein Maß für die Prävention - sie sorgt für die Schaffung einer funktional neutralen Position für die Artikulation.
  • Extensive Läsionen der Weichteile der Extremitäten - starke Quetschungen (Patellusprellung), Reißen, Quetschen, Quetschen. In diesem Fall verhindert der Reifen eine Beweglichkeit, wodurch der pathologische Fokus erhöht werden kann.
  • Bei Verbrennungen oder Erfrierungen - als symptomatisches Mittel. Mit dem Reifen können Sie auch einen Ruhezustand für eine von Temperatureinflüssen betroffene Gliedmaße erzeugen.
  • Schäden an großen Gefäßen und Nerven - auch als Hilfsmittel. Immobilisation hilft, mögliche Komplikationen zu verhindern, nachdem die Blutung gestoppt wurde oder einem Nerv eine primäre Naht auferlegt wird.

Bei leichten Verletzungen wird die Verwendung des Reifens nicht gezeigt, er ist jedoch ebenfalls nicht verboten. Daher kann er als Alternative zu einem weichen Verband verwendet werden.

Überlagerungstechnik

Damit die Immobilisierung wirksam war, sollten Sie einige allgemeine Prinzipien für die Umsetzung kennen. Wenn Sie sich an sie erinnern, können Sie die meisten Fehler, die bei der Bereitstellung der ersten Hilfe gemacht wurden, vermeiden:

  1. Die Verwendung des Reifens ist so früh wie möglich nach einer Verletzung vorgesehen. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die mit unabhängigen Bewegungsversuchen oder der Übertragung des Opfers verbunden sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie das Produkt vorab modellieren, vorzugsweise an einem gesunden Bein. Dadurch wird der Reifen sofort repariert, sodass das betroffene Segment nicht unnötig belastet wird.
  3. Die Immobilisierung wird unter Berücksichtigung der Physiologie der Bewegungen durchgeführt - es wird mit dem obligatorischen Anfall von zwei an den Fokus angrenzenden Gelenken durchgeführt. Gleichzeitig erhält die Extremität eine physiologische Position, die für die Entspannung der Muskeln sorgt.
  4. Schuhe oder Kleidung im Überlappungsbereich sind nicht abnehmbar. Erstens verhindert es unnötige Bewegungen im betroffenen Segment. Zweitens entsteht eine zusätzliche Dichtung, die die mechanische Wirkung des Werkzeugs beseitigt.
  5. Wenn der Reifen direkt auf die Haut aufgetragen wird, werden im Bereich der Knochenvorsprünge Baumwollgaze-Pads angebracht. Und in der kalten Jahreszeit muss auch die Extremität vor Kälte geschützt werden.

Es gibt drei Hauptoptionen für die Verwendung von Leiterreifen, die mit der Lokalisierung von Verletzungen verbunden sind.

Obere Gliedmaßen

Aufgrund des relativ kleinen Volumens reicht es zum Fixieren des Armes am Bruch des Radius normalerweise aus, nur einen Cramer-Reifen zu haben. Die endgültige Position hängt jedoch davon ab, wo sich der Schaden befindet:

  • Wenn die Verletzung nur die Grenzen der Hand betrifft, ist der gesamte Unterarm immobilisiert. Der Reifen sollte etwas hinter den Fingerspitzen hervorstehen und bis zum unteren Drittel der Schulter reichen und das Ellbogengelenk ergreifen. Es erzeugt eine Flexion - im rechten Winkel. Durch das Einsetzen einer Rolle erhält die Handfläche eine halb gebogene Position.
  • Wenn die Verletzung auf der Ebene des Unterarms aufgetreten ist, unterscheidet sich die Fixierung geringfügig von der vorherigen Version. Der einzige Unterschied ist, dass der Reifen das obere Drittel der Schulter erreichen sollte. Eine Walze wird ebenfalls in die Handfläche gesteckt, worauf das Produkt mit einer Bandage oder Bändern am Hals befestigt wird.
  • Bei einer Beschädigung der Schulter sollte der Reifen von den Fingerspitzen zur inneren Kante der Klinge laufen. Diese Position gewährleistet die Fixierung nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch des Schultergürtels. Der Rest - seine Auferlegung ist ähnlich.

An der oberen Extremität befinden sich die Gefäße und Nerven in einer relativ oberflächlichen Position, was die häufige Schädigung durch unsachgemäße Immobilisierung erklärt.

Untere Extremität

Bei den Beinen gibt es eine unausgesprochene Einschränkung - diese Mittel gelten nur für das untere Drittel des Oberschenkels. Bei einer höheren Fixierung gehen die Stützeigenschaften verloren, was auf das beträchtliche Volumen und die Stärke der unteren Gliedmaßen zurückzuführen ist. Daher wird das Werkzeug hauptsächlich nur für Verletzungen des Fußes, des Unterschenkels und des Kniegelenks verwendet:

  • Das Glied erhält immer eine physiologische Position - vollständige Streckung des Knies, Beugung im rechten Winkel im Sprunggelenk.
  • Verwenden Sie unbedingt drei Leiterreifen, die das Bein auf drei Seiten gleichzeitig abstützen.
  • Der erste von ihnen ist nach Art des "Stiefels" gebogen und an der Rückseite des Gliedes befestigt. Sie sollte etwas hinter die Fingerspitzen ragen, durch die Sohle, das Schienbein gehen und in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels enden.
  • Die restlichen Reifen befinden sich an den Seitenflächen der Beine und bieten zusätzlichen Halt. Nach dem Einlegen werden sie vollständig mit einem kreisförmigen Verband fixiert.

Bei vereinzelten Fußverletzungen reicht nur die Rückenschiene aus, die bis auf die Höhe des Kniegelenks verkürzt werden kann.

Wenn Sie eine Verletzung der Halswirbel oder des Schädels vermuten, wird manchmal ein spezieller Reifenüberzug verwendet. Sie sind in Form eines Helms am Kopf befestigt und verhindern so ihre Bewegungen:

  • Der erste befindet sich in Längsrichtung - von der Stirn ausgehend und reicht bis in den Bereich zwischen den Schulterblättern.
  • Die zweite dagegen ist in Querrichtung fixiert - von Schulter zu Schulter durch den Kopf.
  • Dann wird die gesamte Struktur mit separaten Verbänden fixiert.

Es ist wichtig, dass die Mittel eng an der Haut anliegen, wobei selbst die geringste Bewegung des Halses ausgeschlossen ist. Daher wird vor dem Auflegen eine gründliche Reifenmodellierung durchgeführt. Aber es ist für den verletzten nicht erforderlich, um ihn nicht noch mehr zu schädigen.

Anwendung der Cramer-Schiene zur Bruchentlastung

Kramers Reifen - eine einfache und brillante Erfindung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die einem sowjetischen Wissenschaftler und Traumatologen Harry Cram gehört, ist in der Traumatologie bis heute weit verbreitet. Der Cramer-Reifen ist das bequemste Fixiermittel für Brüche der Gliedmaßen, der Halswirbelsäule im Alltag und bei der Arbeit, bei Unfällen und beim Sport, während das Opfer in ein Krankenhaus transportiert wird.

Die Leichtigkeit, Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und die Möglichkeit des Modellierens an beliebigen Körperteilen sind die Eigenschaften, aufgrund derer dieses Gerät eine permanente "Registrierung" in Krankenwagenstationen, in medizinischen und traumatologischen Zentren, in Krankenhausabteilungen hat.

Gerät

Das Design ist extrem einfach, es ist eine Leiter aus Metalldraht, die an jeder Stelle und in jedem Winkel gebogen und um eine Achse gedreht werden kann - kurz gesagt, sie gibt die physiologischste Form für einen bestimmten Körperteil an. Gleichzeitig werden der verletzten Person wesentlich weniger Schmerzen zugefügt als beim Anbringen eines Holzreifens oder eines Reifens aus improvisiertem Material.

Der äußere Rahmen (Rahmen) besteht aus Aluminiumlegierung, er gibt Flexibilität und die Fähigkeit, die gewünschte Form anzunehmen. Interne Jumper (Maschen) bestehen aus einem steifen Stahldraht, der eine starre Fixierung gewährleistet.

Aufgrund der Netzstruktur hat der Reifen ein geringes Gewicht, wodurch auch die Verletzungsgefahr beim Transport des Patienten verringert wird. Darüber hinaus können Sie den Reifen schnell montieren und nicht nur die Bruchstelle selbst, sondern auch die am nächsten gelegenen Gelenke und gegebenenfalls das gesamte Glied befestigen. Dies wird durch eine zuverlässige Immobilisierung sichergestellt. Es verhindert auch die Verschiebung von Fragmenten während des Transports des Patienten in das Krankenhaus.

Die Reifen von Cramer gibt es in einer Vielzahl von Größen: von klein und schmal für einen Pinsel bis zu 2 Metern, die auf Hüfte und Schulter überlagert sind. Bei Wirbelsäulenbrüchen und Beckenknochen gibt es breite Ausführungen.

Hersteller von Treppenreifen - verschiedene russische Unternehmen, Fabriken und Verbände für die Herstellung von medizinischem Bedarf. Die Kosten sind gering - ab 500 Rubel können Sie in den Geschäften medizinischer Geräte kaufen, im Internet auf den Websites der Zulieferer.

Indikationen zur Verwendung

Die Drahtstange wird in der ersten Hilfe für die vorübergehende Immobilisierung solcher Verletzungen eingesetzt:

  • Frakturen und Luxationen der oberen Extremität;
  • Frakturen und Luxationen der unteren Extremität;
  • Knochenbrüche des Schultergürtels;
  • Beckenbrüche;
  • Schädigung der Halswirbelsäule;
  • Bruch von Bändern, Muskeln und Sehnen, Nervenfasern, Blutgefäßen;
  • Gelenkschäden;
  • ausgedehnte Verbrennungen und Erfrierungen der Extremitäten;
  • schwere traumatische Hirnverletzungen.

Die Anwendung ist jedoch nicht nur auf schwere Verletzungen beschränkt, es ist durchaus möglich, die provisorische Fixierung mit einfachen Frakturen, Wunden in den Gelenken sowie während des Entzündungsprozesses zu erzwingen, wenn ein Rest der Extremität erforderlich ist (Entzündung der Sehnen, Gelenke, eitriger Prozess).

Andererseits ist es nur eine vorübergehende Maßnahme, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, wo er nach der Untersuchung durch einen Gipsverband ersetzt wird, oder den Patienten gegebenenfalls zur Operation zu schicken.

Reifenüberlappung bei Brüchen

In der Praxis ist der Reifen am gefragtesten für die primäre Immobilisierung bei verschiedenen Brüchen, sowohl mit als auch ohne Verschiebung. Daher müssen die folgenden Regeln für die Auferlegung beachtet werden. Der allgemeine Handlungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Zuerst müssen Sie eine Simulation durchführen (Biegung), aber versuchen Sie es mit einem gesunden, nicht einem verletzten Glied, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
  • Die Simulation sollte der Konfiguration des beschädigten Gliedes im Moment entsprechen, um die Form nicht zu verändern und die Verletzung nicht zu verschlimmern.
  • Es ist notwendig, den Reifen mit Baumwolle zu umwickeln und mit einer Bandage zu umwickeln, so dass die Metalloberfläche nicht auf den Körper drückt. Wenn dies bereits der Fall ist, ist dies nicht erforderlich.
  • Zwischen den Reifen- und Knochenvorsprüngen (Ellbogen, Knöchel, Ferse) müssen Sie ein kleines Baumwoll-Gaze-Pad anlegen, um nicht gequetscht zu werden.
  • Kleidung und Schuhe werden nicht entfernt, der Reifen wird von oben aufgetragen, wenn die Fraktur geschlossen ist, wenn eine offene Wunde vorliegt, müssen Sie zuerst die Kleidung schneiden, die Haut mit Jodtinktur behandeln, die Wunde mit einer sterilen Mullbinde verschließen;
  • Bei frostigem Wetter muss auf dem Reifen ein Glied mit einer warmen, warmen Kleidung umwickelt werden, damit das abgekühlte Metall die Haut nicht beschädigt.

Überlappung an der Schulterfraktur

Der Reifen ist einem gesunden Arm nachempfunden, der vom gesunden Schultergelenk aus entlang des Schultergürtels am Rücken und an der Außenfläche der Schulter nach unten gezogen wird, den Unterarm an den Fingerspitzen. Der Ellbogen wird im Winkel von 90 ° gebogen, mit Baumwolle umwickelt und an den Enden mit Bändern umwickelt. Tragen Sie den verletzten Arm auf, legen Sie vorher eine Baumwoll- oder Stoffrolle in die Achselhöhle und drücken Sie die Schulter leicht um etwa 30 ° nach vorne. Das obere Ende sollte zum gesunden Schultergelenk gehen. Die Bänder sind zusammengebunden und oben mit einem breiten Verband befestigt.

Unterarm-Bruchüberlagerung

Bereiten Sie den Reifen mit einer gesunden Hand vor, von den Fingerspitzen bis zum oberen Drittel der Schulter und biegen Sie sich am Ellbogengelenk im rechten Winkel. Wickeln Sie das Produkt auf die Außenseite der Extremität, die Sie zuvor in der Handfläche und unter dem Ulnarprozess einer Baumwoll-Gaze-Rolle platziert haben. Sie binden es zusammen, wickeln es draußen mit einem Tuch oder einer breiten Bandage ein, hängen es am Hals, so dass der Arm eine Betonung hat. Wenn es nur zu einem Bruch des radialen Knochens ohne Verschiebung kommt, wird die Schiene von den Fingerspitzen bis zum Ellbogengelenk gelegt und der Arm an einem Schal aufgehängt.

Hüftfraktur-Overlay

Die Cramer-Schiene am Oberschenkel wirkt bei Frakturen im unteren und mittleren Drittel. Bei einem höheren Schaden ergibt sich aufgrund einer starken Kontraktion der kräftigen Muskeln keine ausreichend starre Fixierung. In diesen Fällen werden nicht biegende Holzreifen verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie 3 Reifen unterschiedlicher Größe haben. Man sollte von der plantaren Seite der Zehen auf die Rückseite gehen, im Bereich der Ferse ist sie rechtwinklig gebogen und unter dem Knie leicht nach vorne gewölbt. Die Oberkante des Reifens sollte das Niveau des Schulterblatts erreichen. Der andere Reifen verläuft entlang der Außenfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels von der Fußkante bis zum Axillarbereich, und der dritte Reifen verläuft entlang der Innenseite des Unterschenkels und der Hüfte von der Fußkante bis zur Leistenfalte. All dies wird sorgfältig auf Kleidern und Schuhen platziert, die mit Bändern am Rücken, einer Bandage am Fuß, am Unterschenkel und am Oberschenkel befestigt werden.

Es ist wichtig, dies alles Schritt für Schritt durchzuführen, um die Verschiebung von Knochenfragmenten nicht zu erhöhen.

Überlagerung bei Fraktur des Beines

Am Unterschenkel zusätzlich 3 Reifen: an der Hinter- und Seitenfläche. Der Rücken ist auf Höhe der Ferse in Form eines Stiefels gebogen, führt von den Fingern in das obere Drittel des Oberschenkels, eine kleine Rolle wird in die Kniekehle gestellt, so dass keine Bewegungen im Gelenk auftreten. Der Außenreifen verläuft vom Fußrand bis zum oberen Drittel des Oberschenkels, der Innenreifen zur Leiste. Legen Sie kleine Baumwollrollen unter die Knöchel. Alles zusammen bandage, sein Bein leicht anhebend.

Wenn ein Bruch des Unterschenkels auf den Knöchelbereich beschränkt ist, reicht eine breite Schiene, die als Stiefel über der Rückenfläche angebracht wird, aus, um sicherzustellen, dass die Kante der Schiene über die Höhe der Zehen hinausragt. Unter der Ferse und im unteren Teil der Achillessehne ist eine Baumwoll-Gaze-Rolle angeordnet.

Schienung der Halswirbelsäule und des Kopfes

Zur Ruhigstellung von Nacken und Kopf nehmen Sie 2 lange Reifen. Eine wird auf der Rückseite entlang der Mittellinie aufgetragen, angefangen mit dem Haarwuchs auf der Stirn, am Hinterkopf gebogen, eine Baumwoll-Gaze-Walze wird unter den Hinterhauptshöckern platziert und an der Brust in Höhe der Ecken der Schulterblätter befestigt. Die zweite Stufe ist die Auferlegung einer Querschiene, sie geht um die Mitte des Kopfes über den Ohrmuscheln bis zum oberen Drittel beider Schultern und wird dort mit Bandagen befestigt.

In der Stirn sind die Reifen mit einem Zopf aneinander befestigt.

Es ist wichtig, sie an einem gesunden Menschen mit den gleichen Parametern wie das Opfer vorab zu modellieren.

Fazit

Der Treppenreifen von Cramer ist das beste Hilfsmittel für die erste Hilfe bei verschiedenen Verletzungen. Es ist wichtig, es gemäß den obigen Empfehlungen ordnungsgemäß durchzusetzen. Es ist nicht überflüssig, so etwas im Haus zu haben, im Kofferraum eines Autos.

Cramer Reifenüberlagerungstechnik

Der Kramer-Reifen ist ein spezielles orthopädisches Gerät, das Patienten mit Verletzungen des Bewegungsapparates unbeweglich macht und transportiert. Ihr Zweck ist es, das verletzte Glied im Stadium der Ersten Hilfe zu fixieren.

Was ist ein Kramer-Reifen?

Dieses orthopädische Gerät ist eine kleine Leiter, da es sich um Drahtgitter und Befestigungsbänder handelt. Die Reifenstruktur ist auf dem Foto unten deutlich zu sehen. Der Reifen ist aus Aluminium gefertigt, da dieses Material sehr flexibel und leicht ist, sich gut verbiegt und für das Modellieren geeignet ist. Dieses Material ermöglicht es Ihnen, die Gliedmaße in nahezu jeder Position zu fixieren. Die interne Verbindung besteht jedoch aus Stahl, wodurch die Struktur während der Immobilisierung eine gewisse Steifigkeit erhält.

Draußen ist der Drahtrahmen mit einer Abdeckung bedeckt, die aus Baumwolle, Gaze oder einem anderen weichen Stoff besteht. Dadurch können Sie die Beschwerden lindern, die auftreten, wenn Sie die Haut mit hartem und kaltem Metall berühren (hohe Wärmeleitfähigkeit des Metalls führt zu schneller Überhitzung und schneller Abkühlung, im Winter ist dieses Produkt sehr kalt).

Wann verwenden

Dieses orthopädische Produkt wird vor allem beim Transport von Opfern in eine medizinische Einrichtung eingesetzt, wenn verlässliche Immobilisierung verletzter Körperstellen erforderlich ist. Es wird bei Frakturen, Luxationen, Sehnenbrüchen und Bändern der oberen und unteren Extremitäten angewendet. Es wird auch zum Quetschen der Muskeln und Knochen sowie für starke Quetschungen verwendet. Damit können Sie die Halswirbelsäule fixieren. Bevor Sie im Krankenhaus ankommen, müssen Sie eine sichere Position des Beins, des Arms oder eines anderen Körperteils einhalten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Anpassung hilft, sie zu vermeiden, da sie eine künstliche Unterstützung für verletzte Körperbereiche bildet.

Der Fixierer wird auch zur Traumatisierung von Weichteilen verwendet, und Sie sollten auf die Art und Weise der Aufbringung und die besonderen Merkmale des Geräts achten.

Somit wird der Riegel verwendet für:

  • Knochenbrüche der Arme und Beine;
  • Schädigung der Halswirbelsäule;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Verstauchungen;
  • Muskelschäden (schwere Prellungen, Bänder und Sehnenrisse,
  • Gewebe quetschen und Knochen zerdrücken;
  • Erfrierungen und Verbrennungen;
  • Schäden an den Nervenbündeln und Blutgefäßen.

Bei leichten Schäden wird dieses Design nicht verwendet. Es kann jedoch als Analogon einer weichen Bandage verwendet werden.

Cramer-Reifenüberlagerung bei Schulterbruch

Bevor Sie einen Halter einsetzen, müssen Sie ihn mit Watte umwickeln und mit einem Verband verbinden. Anschließend legen Sie den Deckel auf, nachdem Sie ihn mit einer speziellen Lösung desinfiziert haben.

Der Algorithmus zum Anwenden eines Latch ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Stuhl, der Ihnen zugewandt ist.
  2. Schneiden Sie die Kleidung mit einer Schere ab, machen Sie Zugang zu der Verletzung.
  3. Bei der Untersuchung von Schäden zur Ermittlung der Art der Verletzung (Bruch, Luxation oder Verletzung).
  4. Wickeln Sie das Motiv auf beiden Seiten mit Watte ein und befestigen Sie es auch mit Watte (um Hautschäden zu vermeiden).
  5. An den Ecken des Langet binden Sie an seinem Ende zwei gedrehte Mullbinden, die jeweils 80 cm lang sind.
  6. Dann wird der Drahtrahmen im rechten Winkel modelliert und die Biegung entsprechend dem gesunden Arm des Patienten eingestellt.
  7. Das simulierte Langet wird auf das Opfer am Schultergürtel angewendet.
  8. Bewegen Sie die Schulter nach vorne, so dass ein Winkel von 30 Grad entsteht.
  9. Befestigen Sie den Halter an einem gesunden Arm, sodass Schulter, Ellbogen und Hand bedeckt sind.
  10. Das Ende des Produkts sollte entlang des Rückens zum gegenüberliegenden Schultergelenk verlaufen.
  11. Legen Sie ein Stück Baumwolle in die Achselhöhle und binden Sie Gazestrümpfe am anderen Ende des Reifens im Unterarmbereich ein.
  12. In die Handfläche legen Sie auch eine Rolle aus Baumwolle und fixieren die Struktur vollständig mit einer Bandage.
  13. Sie können einen Deso-Verband anlegen, um den gesamten Schultergürtel sicherer zu fixieren.

Überlagerungsgerät für Verletzungen der unteren Extremitäten

Bei Verletzungen der unteren Extremität wird der Leiterrahmen in der folgenden Reihenfolge verlegt:

  1. Patientenkomfort schaffen, ggf. Anästhesie verwenden.
  2. Geben Sie dem Gerät die gewünschte Form.
  3. Ein Ende des Käfigs sollte entlang der Waden verlaufen und das andere Ende sollte zu den Zehen gerichtet sein und sie im rechten Winkel biegen.
  4. Steife Elemente sollten sich unter dem Fuß befinden, der am Fußgelenk um 90 Grad gebogen ist.
  5. Der Rahmen des Produkts sollte bis zur Mitte des Oberschenkels der Person reichen.
  6. Der zweite Teil der Struktur sollte sich oberhalb des Fußes befinden, um eine starre Immobilisierung zu gewährleisten.
  7. Befestigen Sie die Bandage mit einer Spiralbandage von den Zehenspitzen und heben Sie sie an.
  8. Anstelle von Hautkontakt mit der Metallkonstruktion ist es auch ratsam, weiche Baumwollrollen zu verwenden.
  9. Finger bleiben offen, sie sind nicht fixiert.

Fixierung der Halswirbelsäule

Die Immobilisierung wird in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Legen Sie das Opfer so, dass es maximalen Komfort und Ruhe bietet.
  2. Zur Befestigung sind zwei Drahtkäfige erforderlich, die zuvor einen weichen Gehäusedeckel vorbereitet haben.
  3. Aus einem Teil einen Hut machen, der entlang der Kontur der Schulter, der Krone des Kopfes, des Ohrs läuft und wieder zur Schulter zurückkehrt.
  4. Der andere Teil verläuft entlang des Rückens, wird zwischen den Schulterblättern befestigt, verläuft vom Hals zum Hinterkopf und dann um den Kopf herum und reicht bis zur Stirn.
  5. Beide Teile sind durch einen Verbandverband miteinander verbunden.

Anwendungsbereiche des Cramer Medical-Reifens

Der medizinische Reifen ist ein spezielles Gerät zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wird häufig bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen verwendet, um die Gliedmaßen beim Transport des Opfers vom Tatort in eine medizinische Einrichtung zu fixieren. Zu den Transportreifen gehören: Luftreifen, Dieterichs Design und Cramer-Reifen. Dieser Artikel wird das letztere ausführlich besprechen.

Was ist ein Kramer-Reifen?

Ein solches Gerät ähnelt in seiner Erscheinung einer kleinen Leiter. Tatsächlich besteht der Reifen aus einer Reihe von Drahtgittern und Befestigungsgurten. Das Rahmenmaterial besteht aus einer Aluminiumlegierung, es ist leicht und flexibel, wodurch es möglich ist, das verletzte Glied in nahezu jeder Position zu fixieren. Die inneren Stürze sind jedoch aus Stahl, was eine ausreichende Steifigkeit der Befestigung gewährleistet. Außerhalb des Drahtrahmens (mit Watte und Gaze oder Stoff) ist eine Abdeckung vorhanden, die das mit der Steifigkeit der Struktur und der Wärmeleitfähigkeit der Materialien verbundene Unbehagen verringert (das Metall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, der Reifen wird in der kalten Jahreszeit sehr kalt). Die Cramer-Schiene ist bei Frakturen der oberen und unteren Extremitäten sowie bei Schäden an Bändern und Muskeln möglich. Mit seiner Hilfe ist es auch möglich, die Halswirbelsäule zu fixieren.

Indikationen zur Verwendung

Die erste und wichtigste Indikation für die Verwendung des Cramer-Reifens ist die Stilllegung des Transports. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn der Knochen des Gürtels der oberen oder unteren Gliedmaßen bricht. Manchmal ist es möglich, eine verletzte Halswirbelsäule mit einer solchen Schiene zu reparieren. Die Notwendigkeit der Fixierung vor der Bereitstellung von qualifizierten Pflegeverstauchungen der Gelenke, starke Quetschungen, Quetschen und Zerreißen. In diesem Fall ist es erforderlich, die maximale neutrale Position der Extremität beizubehalten, um zu verhindern, dass sich die Verletzung vor der Ankunft im Krankenhaus verschlimmert.

Als Hilfe kann es für Läsionen von Weichteilen verwendet werden, um Komplikationen, Fixierungen während medizinischer Manipulationen zu verhindern. In diesem Fall sollte der Anwendung der Cramer-Schiene bei Frakturen verschiedener Knochen und den Besonderheiten dieses Mittels besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Überlagerungstechnik


Die Kramer-Reifenüberzugstechnik ähnelt der des Dieterichs-Tools. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für die Stilllegung des Opfers:

  1. Die Fixierung des Opfers unmittelbar nach der Verletzung wird Komplikationen im Zusammenhang mit der unabhängigen Bewegung verhindern.
  2. Durch die vorläufige Modellierung der Cramer-Leiterschiene an einer gesunden Gliedmaße werden die schmerzhaften Empfindungen des festsitzenden Körperteils deutlich reduziert, das Auflegen vereinfacht und die mit der Positionsänderung verbundenen Komplikationen minimiert.
  3. Zwei benachbarte Verletzungen des Gelenkausbruchs müssen behoben werden;
  4. Alle Klammern sind über Kleidung und Schuhen gelegt.
  5. Sollte die Kramer-Schiene direkt auf die Haut aufgetragen werden, ist darauf zu achten, dass an den Stellen der Knochenvorsprünge kein Scheuern und Quetschen auftritt (weiche Gewebekissen).

Obere Gliedmaßen

Bei Verletzungen der oberen Extremität ist die Schienentechnik sehr ähnlich. Der Hauptunterschied bei der Fraktur der Schulter und des Unterarms besteht darin, dass bei einer Schulterverletzung drei Gelenke fixiert werden sollten - Schulter, Ellbogen und Radiocarpal, und wenn der Unterarm beschädigt ist, sind zwei Ulnar und Radiocarpal. Betrachten Sie die Reihenfolge der Aktionen, um das Opfer zu unterstützen:

  1. Zunächst ist es notwendig, sich für das Wohlbefinden einer Person zu interessieren, um eine bequeme Haltung einzunehmen und Anästhetika einzusetzen, um den Allgemeinzustand zu lindern.
  2. Bereiten Sie die Kramer-Drahtschiene vor. Um ein weiches Etui aus Watte, Verband oder anderen Materialien herzustellen, wird normalerweise ein Wachstuch über den Stoff gelegt.
  3. Um das Gerät an einer gesunden Extremität zu simulieren, sollte der Arm am Ellbogen um 90 Grad gebogen sein.
  4. Bei offenen Schäden an Weichgewebe und Blutungen müssen Sie ein Tourniquet oder einen Druckverband benutzen.
  5. Das Glied wird vom Handgelenk bis zur Schulter mit einer Spiralbandage befestigt, d. H., Beginnend mit der Handfläche, wird die Struktur am Arm befestigt. Bei direktem Kontakt von Teilen der Vorrichtung mit weichen Tüchern werden weiche Rollen platziert.
  6. Es wird empfohlen, den Fingern eine halb gebeugte Position zu geben. Dazu können Sie dem Opfer etwas in die Hand nehmen, möglicherweise eine Rolle aus Abfallmaterial. Finger sollten frei sein.

Untere Extremität


Im Falle einer Verletzung der unteren Extremität wird das Aufbringen der Cramer-Reifenschiene wie folgt durchgeführt:

  1. Um eine bequeme Haltung einzunehmen, verwenden Sie Anästhetika.
  2. Simulieren Sie auf einem gesunden Fuß eine Drahtschiene, wobei ein Ende entlang der Wade verläuft und das andere Ende der Schiene in Richtung der Zehen zeigt (die Halterung ist im rechten Winkel gebogen).
  3. Unter der Extremität befindet sich ein harter Draht, der am Knöchelgelenk um 90 Grad gebogen ist. Die Karkasse des Reifens erreicht die Mitte des Oberschenkels des Opfers.
  4. Der zweite Teil der Vorrichtung befindet sich oberhalb der Extremität und sorgt für eine starre Fixierung.
  5. Das Design der Spiralbandage von den Fingerspitzen nach oben ist festgelegt, an den Berührungspunkten werden auch weiche Rollen verwendet.
  6. Wie bei der oberen Extremität ist die Fixierung der Finger nicht erforderlich. Ihre Spitzen müssen frei sein.


Der Aktionsalgorithmus zur Fixierung mit dem Cramer-Bus im Falle einer Schädigung der Halswirbelsäule lautet wie folgt:

  1. Es ist unbedingt notwendig, Bewegungen des Opfers zu verhindern, denn als Erstes müssen Sie ihn beruhigen und Schmerzmittel verabreichen.
  2. Für die Befestigung benötigen Sie zwei Drahtstrukturen. Bereiten Sie sie für die Verwendung vor (weiche Hülle).
  3. Der erste Teil muss die sogenannte Kappenform erhalten, er muss entlang der Kontur der Schulter-Ohr-Krone-Ohr-Schulter verlaufen.
  4. Der zweite Teil sollte entlang des Rückens verlaufen, er ist zwischen den Schulterblättern befestigt, verläuft entlang des Halses, entlang des Hinterkopfes und weiter um den Kopf herum bis zur Stirn.
  5. Die beiden Teile sind gekreuzt und mit Bandagen verbunden.
  6. Das Opfer muss sofort in eine medizinische Einrichtung zur weiteren Untersuchung und zur Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung gebracht werden.

Mit Kramer-Reifenüberlagerungsbrüchen

Die Cramer-Schiene bei der Fraktur dient dazu, den geschädigten Bereich der Knochen zu immobilisieren. Es wird während der Behandlungs- und Genesungszeiträume für den Transport des Opfers in die Notaufnahme des Krankenhauses verwendet.

Struktur der Struktur

Dieses Design ist ein modernes Analogon des Holzgerätes Diterihs. Merkmale des Medizinprodukts:

  1. Äußerlich sieht es aus wie eine kleine Leiter.
  2. Es ist eine Konstruktion von Gittern aus Draht. Es wird eine Aluminiumlegierung verwendet, dank der Leichtigkeit und Flexibilität, mit der Sie ein gebrochenes Glied in der optimalen Position fixieren können. Die Treppe neigt sich in jede Richtung perfekt.
  3. Interne Steckbrücken bestehen aus Stahl, was eine starre Befestigung gewährleistet.
  4. Der äußere Teil ist mit einem Überzug aus Mull, Verband, Watte oder Stoff bedeckt. Dies schützt den Patienten vor Kälte, wenn er im Winter mit dem Gerät in Kontakt kommt.

Zur Befestigung werden strapazierfähige Gurte sowie verfügbare Materialien verwendet: Gaze, Bandagen und Tuch.

Indikationen zur Verwendung

Hilfe des Kramer Bus Resorts bei Problemen wie:

  1. Bruch der oberen oder unteren Gliedmaßen.
  2. Schäden am Band und der Muskulatur.
  3. Die Notwendigkeit der Fixierung der Halswirbelsäule.
  4. Das Vorhandensein einer schweren Verletzung, eine Verschiebung des Gelenks, ein Reißen der Weichteile.

Durch die Verwendung eines solchen medizinischen Instruments können Sie den Patienten ohne Gefahr der Verschlechterung transportieren. Darüber hinaus wird empfohlen, bei der Durchführung von Verfahren eine stabile Position während der Therapie und Erholung zu erhalten.

Schienentechnik für verschiedene Verletzungen

Es gibt mehrere allgemeine Regeln, die bei der Anwendung zu beachten sind:

  1. Vormodelle Schienung an einem gesunden Glied. Dies erleichtert die Prozedur und hilft, Fehler bei der Fixierung zu vermeiden.
  2. Gleichzeitig mit dem betroffenen Bereich 2 benachbarte Fugen fixieren.
  3. Legen Sie einen Reifen auf, ohne die Kleidung des Opfers zu entfernen.
  4. Wenn der beschädigte Bereich nicht mit Kleidungsstücken bedeckt ist, legen Sie zuerst Stoffpads auf die Haut, um ein Quetschen und Reiben zu vermeiden.

So verwenden Sie die Schiene, wenn Sie den Arm verletzen:

  1. Dem Opfer wird zuerst ein Anästhetikum verabreicht.
  2. Beruhige die Person.
  3. Sie helfen ihm, die bequemste Position einzunehmen.
  4. Umwickeln Sie den Reifen mit Mull oder Verband und legen Sie ihn auf das Wachstuch.
  5. Bauen Sie das Gerät ein, indem Sie das gebrochene Glied im Winkel um 90 ° biegen.
  6. Bei offener Wunde ein Tourniquet oder sterilen Verband anlegen.
  7. Befestigen Sie das Gerät von der Handfläche aus als Spirale. Bei Kontaktstellen mit der Haut den Stoff umschließen.
  8. Die Finger sollten frei bleiben und eine halbgefaltete Position beibehalten. Die Handfläche ist dem Körper zugewandt.

Im Falle eines Schulterbruchs werden die Handgelenks-, Ellbogen- und Schultergelenke fixiert, während der Unterarm verletzt wird - nur die Handgelenks- und Ellbogengelenke. Diese Fixierung wird durch die zusätzliche Verwendung des Halstuchs unterstützt.

Die Reihenfolge der Maßnahmen bei Beinschäden:

  1. Geben Sie ein Schmerzmittel ein, um Schmerzen zu vermeiden.
  2. Installieren Sie den Rahmen so, dass sich ein Ende am Bein und das zweite bis zum Knöchel befindet. Das Gerät muss im rechten Winkel gebogen sein.
  3. Der zweite Teil des Designs befindet sich oberhalb des Oberschenkels, wodurch Steifigkeit gewährleistet wird.
  4. Fixieren Sie den Spiralverband von den Fingerspitzen, die frei bleiben, nach oben.

Wenn das Hüftgelenk verletzt ist, ist die Reihenfolge der Aktionen unterschiedlich:

  1. 3-4 Reifen werden gleichzeitig verwendet.
  2. Auf die knöchernen Vorsprünge des Fußes legen Sie Baumwoll-Gaze-Pads vor.
  3. Das erste Gerät, 110 cm lang, ist entlang der Rückseite der unteren Extremität von der Ferse aus platziert.
  4. Zwei weitere, längs befestigte Reifen werden von der Achselhöhle bis zum Fuß angebracht. Das Gerät sollte die Fersen- und Rückenkonstruktion abdecken. Dafür wird im rechten Winkel gebogen. Eine solche Maßnahme verhindert ein Plantacken des Fußes.
  5. Auf der Innenseite des Oberschenkels und des Unterschenkels befindet sich die vierte Konstruktion. Sein Ende ist für die Sohle gebogen.
  6. Fixieren Sie sie mit Gürtel, Bandagen oder Mull.

Bei einer Halsverletzung:

  1. Um Unbeweglichkeit zu gewährleisten, verwenden Sie 2 Reifen, die in einer weichen Hülle verpackt sind.
  2. Die erste ist in der Form einer Kappe gefaltet und entlang der folgenden Linie befestigt: Schulter, Ohr, Krone, gegenüberliegendes Ohr und Schulter.
  3. Das zweite ist zwischen den Schulterblättern befestigt. Das Design verläuft entlang des Halses bis zum Hinterkopf, um den Kopf bis zur Stirn gewickelt.
  4. Beide Rahmen sind gekreuzt und mit Riemen oder Bandagen befestigt.

Der Patient mit der überlagerten Schiene wird sofort ins Krankenhaus gebracht.

Fazit

Durch die Verwendung des Cramer-Busses kann der Patient durch festes Fixieren des betroffenen Bereiches zur stationären Station gebracht werden, wodurch das Risiko von Komplikationen weiter verringert wird. Die Eigennutzung ist auch vor dem Eintreffen der Ärzte möglich, jedoch nur unter sorgfältiger Betrachtung der Überlagerungsregeln. Eine Verletzung der Technik führt zu einer Verschlechterung des Opfers.

Medizinische Enzyklopädie

(F. Cramer, 1847-1903, deutscher Chirurg)
Transportreifen aus Draht in Form einer flachen Leiter, die Ihnen die notwendige Form gibt.

Siehe Kramer-Shin-Wert in anderen Wörterbüchern

Reifen - gut. Deutsch Eisenreifen dicht auf der Felge gepackt. Reifen, - neu, zum Reifen Shinovat-Räder, Reifen Wologodsk. zieh die Reifen Verdauen Sie, ziehen Sie Reifen.
Dahl-Wörterbuch

Reifen - gut. (Deutsche Schiene). 1. Eisen- oder Gummimantel, Reifen, an der Auge bedeckte Felge. Kinderwagen auf Gummireifen. Fahrrad- und Autogummireifen. Zieh weiter
Erklärendes Wörterbuch Uschakow

Bus - Bus; Pfad (Kanal) der Datenübertragung - normalerweise wird der Bus als elektrische Verbindung mit einem oder mehreren Leitern ausgeführt, und alle an den Bus angeschlossenen Geräte erhalten gleichzeitig ein Signal.
Wirtschaftliches Wörterbuch

Reifen - s; g. [er Schiene]
1. Metallreifen, auf der Felge getragen. Eisenreifen Reparieren Sie den Reifen.
2. Ummantelung aus Gummi oder eine spezielle Hülle, die mit Druckluft gefüllt ist.
Kuznetsov Erklärendes Wörterbuch

Beler Tire - (L. Bohler) siehe Belera Doppelstrecker.
Großes medizinisches Wörterbuch

Bogdanova-Reifen - (F. R. Bogdanov) cm. Bogdanov-Apparat.
Großes medizinisches Wörterbuch

Braatz Sector Tire - (K. Braatz) orthopädisches Gerät zur Fixierung des Kniegelenks, gekennzeichnet durch die gelenkige Verbindung seiner beiden Teile, wodurch das Gelenk zurückgezogen werden kann.
Großes medizinisches Wörterbuch

Burdenko-Kramer-Syndrom - (N. N. Burdenko, 1876-1946, Sowjet. Chirurg: F. Kramer, geboren 1878, Deutscher Neuropathologe und Psychiater), siehe Cerebrales Syndrom.
Großes medizinisches Wörterbuch

Vilensky Shina - (V. Ya. Vilensky, Jahrgang 1923, Eule. Orthopäde) ist ein Reifen für die funktionelle Behandlung von angeborenen Hüftgelenksverletzungen bei Kindern und bietet eine allmähliche und dosierte Verdünnung der unteren.
Großes medizinisches Wörterbuch

Virina Shina - (I. Ya. Virin, moderner Sowjet. Chirurg) eine Vorrichtung zur Ruhigstellung bei Verletzungen der Hand und der Finger in Form einer kreisförmigen, am Handgelenk befestigten Reifenschiene.
Großes medizinisches Wörterbuch

Volkova Shina - (M.V. Volkov, Jahrgang 1923, sowjetischer orthopädischer Traumatologe) ist ein Reifen für die Behandlung angeborener Hüftgelenksverlagerungen bei Kindern unter 3 Jahren und gewährleistet eine vollständige Immobilisierung mit der Möglichkeit funktioneller.
Großes medizinisches Wörterbuch

Volkovich Shina - (N. M. Volkovich) ein Reifen zur Ruhigstellung der unteren Extremität bei Brüchen, bei dem es sich um einen Streifen dünnen Kartons mit einer Gipsbinde handelt; vor Ort hergestellt.
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Voloshinova Tire - ein Abduktionsreifen zur Fixierung der oberen Extremität, mit dem die Extremität im rechten Winkel zum Körper fixiert wird.
Großes medizinisches Wörterbuch

Gertel Shin - (F. F. Hartel) siehe Gertel-Verband.
Großes medizinisches Wörterbuch

Gindin Shin - (E.M. Gindin, Sowjet. Unfallchirurg) Transportreifen zur Ruhigstellung und Fixierung des Oberschenkels und des Unterschenkels in Kombination mit einer Zugkraft hinter dem Fuß, bestehend aus einem Metallrahmen.
Großes medizinisches Wörterbuch

Diterikhs Transport Tire - (MM Diterikhs, 1871-1941, Sov. Surgeon) ist ein Reifen zur Ruhigstellung des Transports mit Streckung der gesamten unteren Extremität, bestehend aus zwei gleitenden Krücken und einer Sperrholzsohle.
Großes medizinisches Wörterbuch

Elansky Tire - (Original; N.N. Elansky) faltender Transportreifen zur Ruhigstellung der Halswirbelsäule aus Holz, befestigt mit Riemen am Oberkörper.
Großes medizinisches Wörterbuch

Seligman-Kramer-Verfahren - (M. Seligman, Amer. Biochemist; P. Kramer) - kolorimetrisches Verfahren zur quantitativen Bestimmung der Lipaseaktivität im Serum, basierend auf dem Auftreten von Rotfärbung.
Großes medizinisches Wörterbuch

Ivanova Shina - (V. I. Ivanov, moderner Sowjet. Chirurg; Syn. Ivanov-Apparat) ein Gerät zur Behandlung von Unterarmfrakturen, bestehend aus einer Basis mit Schultermanschette, zwei Säulen, einem Hebel und einer Halterzyste.
Großes medizinisches Wörterbuch

Der Reifen ist ein aufblasbares Kissen aus gummiertem Gewebe, das an den Rädern eines Bewegungsmechanismus getragen wird, um die Straße zu erfassen und das Rütteln zu mildern. Luftreifen waren.
Wissenschaftliches und technisches Lexikon

Kravza-Tarnovsky-Reifen - (P. I. Kravza-Tarnovsky, Etech. Surgeon) Metalltransportreifen zur Ruhigstellung der Hüfte, der aufgrund der Ausdehnung der Reifenelemente Dehnungsmöglichkeiten bietet.
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Cramer-Hearing-Katheter-Katheterisierung - (W. Kramer, 1801-1875, Hals-Nasen-Nasen-Ohrenarzt), die Katheterisierungsmethode des Hörschlauchs (Eustachian); Die Rückseite des weichen Gaumens dient als Richtlinie beim Einführen des Katheters.
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Cramer-Symptom - (F. Cramer, 1847-1903, deutscher Chirurg) Dumpfes Perkussionsgeräusch in den paravertebralen Bereichen auf der Ebene der III-VII-Brustwirbel mit einem Anstieg der Lymphknoten des hinteren Mediastinums.
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Cramer-Reifen - (F. Cramer. 1847-1903, deutsch. Surgeon) Transportreifen aus Draht in Form einer flachen Leiter, wodurch er die gewünschte Form erhält.
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Kramer-Tisdalla-Methode - (V. Kramer, geboren 1887, amerikanischer Arzt; F. Tisdall, geboren 1893, amerikanischer Arzt) ist eine indirekte Methode zur Bestimmung von Kalium im Urin anhand der durch Zugabe von Cobalthexanitrit gebildeten Sedimentmenge Natrium.
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Kuzminsky Tire - Reifen für medizinische Zwecke, der für Frakturen des Schlüsselbeins bestimmt ist. Er besteht aus zwei Bögen mit weicher Beschichtung, die durch zwei Gleitstangen miteinander verbunden sind. Bogen.
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Lardinois Sheena - (Histor.; N. G. Lardennois, 1872-1940, französischer Chirurg) Modifikation des Thomas-Transportreifens zur Ruhigstellung der unteren Extremität, dadurch gekennzeichnet, dass der den Oberschenkel bedeckende obere Ring abnehmbar ist.
Großes medizinisches Wörterbuch

Lardinois-Traubenreifen - (Quelle: N. G. Lardennois, 1872-1940, französischer Chirurg; I. P. Vinogradov, sowjetischer Chirurg) Transportreifen zur Ruhigstellung der unteren Extremität, der sich vom oberen Lardinois-Reifen unterscheidet.
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Pankova Shina - (A.K. Pankov, Sov. Surgeon) Transport- und Medizinschiene für die untere Extremität, die eine Rahmenstruktur ist, die an der Brust befestigt wird.
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Rozova Shina - (V.I. Rozov) ein Gerät zur langfristigen Immobilisierung eines Fingers in der Position der Verlängerung der Nagelhals bei der Behandlung von subkutanen Rupturen der Strecksehnen der Finger;
Großes medizinisches Wörterbuch

Cramer-Reifen

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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Shina-y; g. [er Schiene] 1. Metallreifen auf der Felge getragen. Eisenreifen Reparieren Sie den Reifen. 2. Gummi-Reifen oder eine spezielle Hülle, die mit Druckluft gefüllt ist. Setzen Sie die Felge auf, um die Abschreibung zu erhöhen und... Enzyklopädisches Wörterbuch

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