Intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk: die besten Medikamente

Die Gelenkinjektion ist die effektivste Methode zur Verabreichung pharmakologischer Wirkstoffe. Damit können Sie die notwendigen Medikamente direkt in die entzündete Gelenkhöhle oder in den zerstörten Gelenkknorpel abgeben. Die Bioverfügbarkeit von Medikamenten, die auf diesem Weg verabreicht werden, beträgt 100%.

Intraartikuläre Injektionen sind wirksam bei der Behandlung von deformierender Arthrose, schwerer Arthritis, Synovitis und Bursitis. Zur Einführung in die Synovialhöhle werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet (Steroidhormone, Chondroprotektoren, Hyaluronsäurepräparate). Die Injektionen werden von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt. Die Eingriffe werden meistens ambulant durchgeführt.

Zur Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks werden nicht nur intraartikuläre, sondern auch periartikuläre Injektionen von Corticosteroiden verwendet. Im zweiten Fall werden die Medikamente in das periartikuläre Gewebe injiziert.

Tabelle 1. Vorbereitungen für intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk

Lernen Sie, den Unterschied zwischen dem Wirkstoff und dem Handelsnamen des Arzneimittels zu verstehen. Dies hilft Ihnen, die effektivsten und billigsten Medikamente aus der Apotheke auszuwählen.

Hydrocortison

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Es gehört zu der Gruppe der Kortikosteroide mit einer schwachen Kurzzeitwirkung, weshalb es selten für die intraartikuläre Verabreichung verwendet wird. Um eine ausgeprägte therapeutische Wirkung zu erzielen, muss eine Person mehrere Injektionen des Arzneimittels vornehmen (und dies ist mit dem Risiko einer Verletzung des Gelenks und einer Infektion verbunden).

In der orthopädischen Praxis wird am häufigsten das ungarische Medikament Hydrocortison-Richter verwendet. Es ist in 5-ml-Durchstechflaschen erhältlich. Das Arzneimittel enthält Corticosteroid-Hydrocortison und Lokalanästhetikum Lidocain. Somit hat es nicht nur eine entzündungshemmende, sondern auch eine schnelle analgetische Wirkung.

In Apotheken finden Sie verschiedene Hydrocortison-haltige Medikamente in Ampullen und Vials. Sie enthalten jedoch höchstwahrscheinlich keine Lokalanästhetika. Daher müssen sie vor der Einführung mit Novocain oder Lidocain verdünnt werden.

Betamethason

Es ist um ein Vielfaches stärker als Hydrocortison. Zubereitungen, die Betamethason enthalten, wirken länger (bis zu 4 Wochen). Um eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, reicht es aus, sie 2-3 Mal pro Monat zu injizieren (während Hydrocortison mehrmals pro Woche injiziert wird).

Arzneimittel, die Betamethason als Wirkstoff enthalten:

Betamethason-haltige Medikamente kosten in der Regel mehr als Hydrocortison-haltige Medikamente. Ihr Preis hängt vom Hersteller und dem Volumen der Ampulle oder Flasche ab. Zum Beispiel sind die Kosten für den amerikanischen Diprospan viel höher als für den ukrainischen Betaspan.

Alle Corticosteroide wirken nur symptomatisch. Sie lindern Entzündungen, stellen den geschädigten Knorpel jedoch nicht wieder her und schädigen bei längerem Gebrauch die Gelenke. Es ist erwiesen, dass Steroidhormone den normalen Stoffwechsel des Knorpelgewebes stören können. Ihre häufige intraartikuläre Injektion kann den Verlauf der deformierenden Arthrose verschlimmern.

Triamcinolon

Behandelt starke synthetische Kortikosteroide. Bei intraartikulärer Verabreichung wirkt es für mehrere Wochen. Das Medikament wird normalerweise 1-2 Mal pro Monat injiziert. Meist hilft nur eine Injektion, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Apotheke Triamcinolon wird unter den Handelsnamen Kenalog, Trikort, Kenalog-40 usw. verkauft.

Vor der Verabreichung werden alle Steroide mit lokalen Anästhetika (Lidocain, Bupivacain, Novocain) verdünnt. Es ist notwendig, die Injektion weniger schmerzhaft zu machen. Bei der Injektion in das Gewebe wirken Anästhetika schnell analgetisch und verbessern dadurch sofort das Wohlbefinden des Patienten. Es wird für eine Person fast unmittelbar nach der Injektion leichter.

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Die Wissenschaftler führten eine Studie durch und fanden heraus, dass die periartikuläre Verabreichung von Triamcinolon viel wirksamer ist als intraartikuläre Injektionen.

Alflutop

Der einzige Chondroprotektor, der für intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk verwendet werden kann. Der Hersteller des Medikaments - das rumänische Unternehmen BIOTEHNOS. Für heute hat das Medikament keine hochwertigen Analoga.

Alflutop wirkt entzündungshemmend und regenerierend. Es beeinflusst die Stoffwechselvorgänge im Gelenkknorpel und stimuliert deren Erholung. Aus diesem Grund ist es wirksam bei der Behandlung von Arthrose deformans und einigen chronischen Arthritis. Das Medikament kann nicht zur Linderung akuter Entzündungen eingesetzt werden.

Bei der Überwindung großer Gelenke wird Alflutop in einer Menge von 1-2 ml in die Gelenkhöhle eingebracht. Die Behandlung besteht normalerweise aus fünf Injektionen im Abstand von 3 Tagen. In einigen Fällen kombinieren Ärzte intraartikuläre Injektionen des Arzneimittels mit intramuskulären Injektionen.

Alle anderen vorhandenen Chondroprotektoren sind in Form von Salben, Gelen, Tabletten und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung erhältlich. Den meisten Ärzten zufolge sind letztere die effektivsten. Einige klinische Studien haben eine hohe Wirksamkeit bei gleichzeitiger Anwendung von Tabletten und Injektionen von Chondroprotektoren gezeigt.

Natriumhyaluronat

Heute finden Sie in der Apotheke viele Hyaluronsäure enthaltende Medikamente. Alle haben Schmier- und Dämpfungseigenschaften und sorgen für eine sanfte und schmerzfreie Bewegung der Gelenke. Sie werden ausschließlich in die Gelenkhöhle eingeführt. Zubereitungen dieser Gruppe werden flüssige Prothesen der Gelenkflüssigkeit genannt.

Im Gegensatz zu Chondroprotektoren haben hyaluronathaltige Wirkstoffe eine geringe Wirkung auf Gelenkknorpel. Sie stellen jedoch die natürliche Zusammensetzung und die viskoelastischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wieder her und verhindern deren Zerstörung. Diese Medikamente wirken langsam, haben jedoch eine starke strukturmodifizierende Wirkung. Nach ihrer Einführung verbessert sich das menschliche Wohlbefinden für mehrere Monate.

Ostenil

Die Zubereitung der deutschen Firma Hemedika enthält Hyaluronsäure. Erhältlich in 2 ml-Spritzen mit 20 oder 40 mg Wirkstoff. Das Medikament wird einmal verabreicht. In schweren Fällen erhält der Patient im Abstand von 14 Tagen 2-3 Injektionen.

Sinokrom Forte

Ein weiteres germanisches Medikament, das auf Natriumhyaluronat basiert. Produziert von Croma Pharma. Erhältlich in Form einer 2% igen Lösung in Spritzen mit einem Volumen von 2 und 4 ml. Die Behandlung mit Sinokrom besteht normalerweise aus 3 Injektionen. Die Injektionen erfolgen im Abstand von einer Woche.

Fermatron

Verfügbar in 1% iger Lösung in 1 ml-Spritzen. Der Hersteller der Droge - die Firma Hayeltek, UK. Fermatron wird im Abstand von 1 Woche in die Gelenkhöhle eingeführt. Die Behandlung erfordert 5 Injektionen.

Dyuralan

Britische Droge, die nicht tierische Hyaluronsäure enthält. Produziert von Smith & Nefie. Freigabeformular - 3 ml Spritzen. 1 ml des Arzneimittels enthält 20 mg Wirkstoff. Das Medikament wird einmal verabreicht.

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Haimovis

Italienische Droge Produziert von Phidia Pharmaceutici. Die Form des Arzneimittels ist eine Spritze mit einem Volumen von 3 ml, die 24 mg des Wirkstoffs (HYADD * 4, Natriumhyaluronat-Hexadecylamid) enthält. Die Packung enthält 2 Spritzen mit Medikamenten gleichzeitig. Das Medikament wird einmal pro Woche verabreicht. Die Behandlung sollte nicht länger als 3 Wochen dauern.

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Intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk: 5 beste Mittel

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Schädigungen des Kniegelenks gelten als eine der häufigsten Verletzungen. Wenn die traditionelle Technik nicht den gewünschten Effekt erzielt, werden intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk eingesetzt, um die verletzte Gliedmaße wiederherzustellen.

In welchen Fällen werden Injektionen verschrieben?

Wenn ein Knie verletzt wird, wird normalerweise eine konservative Behandlung angewendet. Verschreiben Sie nichtsteroidale Medikamente mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung, Physiotherapie, Massagen und Spezialgymnastik. Es gibt jedoch Situationen, in denen die traditionelle Methode nicht die erwarteten Auswirkungen der Behandlung liefert. In solchen Fällen zeigt sich eine Injektion in das Kniegelenk.

Der Injektionsverlauf im Bereich des beschädigten Knies wird in folgenden Situationen zugeordnet:

  • mit akuten schmerzhaften Empfindungen (schnelle Hilfe);
  • beim Waschen der Kniegelenkhöhle;
  • als prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung einer Verschlimmerung nach einer Behandlung von Verletzungen;
  • bei der Diagnose von Gonarthrose und Arthrose;
  • bei der Diagnose von Arthritis;
  • Verformung des Knorpels und beschädigter Sehnen;
  • wenn die Gelenkhöhle mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist;
  • bei der Diagnose von Bursitis.

Wenn eine intraartikuläre Injektion im Kniegelenk vorgeschrieben ist, sollten andere vorgeschriebene Verfahren fortgesetzt und mit einer Medikation kombiniert werden. Alle weiteren Eingriffe werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

In das Kniegelenk werden verschiedene Präparate für intraartikuläre Injektionen eingebracht. Die Wahl der Medikamente hängt von der Diagnose und dem spezifischen Verlauf der Erkrankung ab.

Hyaluronsäure

Während der Einführung von Hyaluronsäure in das Kniegelenk wirkt sich das Knorpelgewebe direkt aus, sein Verschleiß ist ausgeschlossen. Aufgrund des Mangels an Hyaluronsäure der Gelenkstruktur beginnt der Knorpel zu erschöpfen.

Wenn Hyaluronsäure-Injektionen in das Kniegelenk im Anfangsstadium der Krankheit verordnet werden, können verschiedene entzündliche Prozesse, die während der posttraumatischen Phase auftreten, vermieden werden.

Ein Mangel an Gelenkflüssigkeit kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Übergewicht, bei dem das Knie zunehmend stärker belastet wird;
  • einer der Gründe ist der erbliche Faktor;
  • erhöhte körperliche Anstrengung im Gelenkbereich (Sporttraining oder harte körperliche Arbeit);
  • Alter

Diese Gründe führen zu Austrocknung des Bindegewebes und weiterer Verformung des Gelenks. Hyaluronsäure-Injektionen in das Kniegelenk sind ebenfalls für verschiedene Formen von Arthritis vorgeschrieben. Oft wird während der Rehabilitationsphase nach einer Operation mittels Arthroskopie oder bei Verletzungen des Knies verschiedene Arten von Injektionen verschrieben.

Was ist die Einspritzung, die die natürliche Schmierung des Gelenks ersetzt?

Die Hauptwirkung des Behandlungsverfahrens durch Injizieren von Hyaluronsäure in das Kniegelenk besteht darin, die erforderliche Flüssigkeitsmenge zum Schmieren von Knorpelgewebe aufrechtzuerhalten. Dies verhindert das Auftreten neuer Schäden im Kniebereich.

Die Injektionen erfolgen direkt in den betroffenen Bereich (Gelenk). Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, in denen 4 bis 5 Injektionen verabreicht werden. Sekundärverfahren werden nach einer einjährigen Pause ernannt.

Injektionen werden aus folgenden Komponenten hergestellt:

  • aus tierischen Gewebeelementen;
  • synthetisierter Mikrobenschutz.

Mit der Einführung von Injektionen werden allergische Reaktionen praktisch ausgeschlossen.

Hyaluronsäure-Exposition

Injektionen führen zu folgendem Ergebnis:

  1. es gibt Möglichkeiten für eine vollständige Genesung des geschädigten Knies;
  2. trockene Reibung der Gelenkflächen wird beseitigt;
  3. Das Auftreten entzündlicher Prozesse im Knie ist praktisch ausgeschlossen.

Wenn das Knie bereits entzündet ist, werden Injektionen durchgeführt, nachdem die Entzündungssymptome entfernt wurden, und es wird folgendes Ergebnis erhalten:

  1. beschädigtes Gewebe erholt sich schneller;
  2. mit Naturfett gefüllte Risse Knorpelgewebe;
  3. der Körper beginnt natürliche Hyaluronsäure zu produzieren;
  4. Selbst bei einer leichten Prädisposition für entzündliche Prozesse nach der Injektion ist die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen nach einer Operation oder Verletzungsbehandlung signifikant verringert.

Zur Injektion verwenden Sie Medikamente wie RusVik, Suplazin, Gialyuks.

Der Prozess der Durchführung des Verfahrens

Das Verfahren besteht in der Einführung der Injektion in das verletzte Kniegelenk und umfasst folgende Punkte:

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  1. sterile Verpackung mit einer gefüllten Spritze;
  2. Eine Säurespritze wird aus der Verpackung genommen.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen, nimmt der Arzt die Kappe ab und setzt einen speziellen Schlauch (Kanüle) auf, der zur Injektion des Medikaments bestimmt ist.
  4. Luft wird zuerst aus der Spritze freigesetzt, dann wird das Medikament in das beschädigte Gelenk injiziert.

Folgende Regeln sind während der Injektion zu beachten:

  • das Verfahren wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt;
  • Wenn 5 Injektionen vorgeschrieben sind, nach denen das deklarierte Ergebnis nicht auftritt, wird die Behandlung mit Injektionen beendet und eine andere Methode vorgeschrieben.
  • Es kommt vor, dass sich nach der Injektion die Menge der Gelenkflüssigkeit nicht wieder normalisiert. In solchen Situationen wird eine Punktion durchgeführt.
  • Verfahren sollten sorgfältig durchgeführt werden, um zu verhindern, dass das Medikament in die Augen gelangt.

Der Arzt sollte während der Injektion Verletzungen und Schäden an den Blutgefäßen beseitigen.

Gegenanzeigen und mögliche Folgen

Hyaluronsäure löst praktisch keine allergischen Reaktionen aus und Injektionen werden gut vertragen. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen:

  • die ersten Tage der Rehabilitationsphase;
  • erhöhte Anfälligkeit für Wirkstoffkomponenten;
  • akuter entzündlicher Prozess des geschädigten Bereichs.

Die unerwünschten Wirkungen nach dem Verlauf der Injektionen können folgender Natur sein:

  • mögliche Schmerzen und leichte Schwellung. Ärzte warnen davor, dass es nach der Injektion wünschenswert ist, auf die Belastung des Knies zu verzichten;
  • Blutungen treten auf, wenn andere Blutverdünner genommen werden. Daher ist es notwendig, den Arzt zu warnen.

Wenn eine Infektion am verletzten Knie gefunden wird, werden die Injektionen nicht durchgeführt.

Fermatron-Injektion

Bei der Diagnose von Arthrose können Fermatron-Injektionen in das Kniegelenk gegeben werden. Bei der Gelenkarthrose treten folgende Prozesse auf:

  • die Knorpelstruktur des Gewebes wird allmählich verformt;
  • Aufgrund der Reibung trockener Oberflächen sind ununterbrochene Schmerzen vorhanden;
  • häufig treten entzündungen im kniebereich auf.

Arthrose führt zu einer Deformierung der Gelenkknochen. Die konservative Methode zur Behandlung von Arthrose besteht darin, die Entzündung des geschädigten Gelenks zu beseitigen. Ein Medikament mit entzündungshemmender Wirkung beseitigt Schmerzen und Entzündungen nur für einen bestimmten Zeitraum.

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Ein längerer Behandlungseffekt kann erzielt werden, wenn Chondoprotektoren verschrieben werden (Arzneimittel, die die Struktur des Knorpelgewebes wiederherstellen).

Fermatron wird einmal wöchentlich in das Kniegelenk eingeführt. Die Behandlungsdauer umfasst 3 bis 5 Schüsse. Nach Abschluss des gesamten Kurses wird das Ergebnis lange Zeit (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) beibehalten.

Nach der ersten Injektion bessert sich der Zustand deutlich (das Knie bewegt sich leichter, der Schmerz verschwindet).

Fermatron wird wegen Gelenkinstabilität anderer Art verschrieben, bei Arthrose ist das Medikament jedoch am wirksamsten.

Fermatron-Aktion

Der Wirkstoff in Fermatron ist Natriumhyaluronat, das in sterilem Wasser gelöst wird. Die Substanz, eine Art Prothese, kann die natürliche Gelenkflüssigkeit ersetzen und ihren Mangel im geschädigten Knie ausgleichen.

Das Medikament wirkt wie folgt auf das Gelenk:

  • verbessert signifikant die Qualität der natürlichen Gelenkflüssigkeit und kompensiert gleichzeitig ihren Verlust;
  • beseitigt Schmerzen;
  • kann Entzündungen lindern;
  • unterbricht den degenerativen Prozess des geschädigten Knies.

Fermatron-Injektionen werden angezeigt, wenn das Kniegelenk schwer beschädigt ist und eine teilweise oder vollständige Knieblockade vorliegt. Kontraindikationen umfassen Momente wie die Empfindlichkeit gegenüber den aktiven Bestandteilen, Krankheiten und Schäden an der Haut im geschädigten Bereich, Entzündungen des Gelenkbereichs (bevor Injektionen entfernt werden sollten), beim Tragen eines Kindes und nachfolgendes Stillen.

Die Preise von Medikamenten für intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk hängen von der Dauer des Behandlungsverlaufs, dem Ausmaß des Verlaufs und der Art der Erkrankung, der Klinik und der Qualifikation des durchführenden Spezialisten ab.

Der Preis einer Injektion in das Kniegelenk hängt auch vom Land des Herstellers und dementsprechend von der Qualität des Präparats selbst ab. Informieren Sie sich über die ungefähren Durchschnittskosten von Medikamenten mit Hyaluronsäure in Moskau und der Region:

  • Synokr. Der Preis für die intraartikuläre Injektion in das Kniegelenk ist für eine Spritze angegeben und reicht von 3.200 bis 3.800 Rubel;
  • Mini-Cynocrom (pro Spritze) kostet zwischen 2300 und 2500 Rubel;
  • Sinokrom Forte (4900 - 5200 Rubel);
  • Adant Die Kosten (10 mg) des Medikaments betragen 1300 bis 1600 Rubel.

Für den Preis von Fermatron für intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk werden die Kosten für 200 mg (1%) des Arzneimittels berechnet und belaufen sich auf etwa 3300 Rubel.

Trotz der relativ hohen Kosten für Medikamente lohnt es sich, sich für sie zu entscheiden. Diese sichere Methode ermöglicht es Ihnen, die Gelenkflüssigkeit fast vollständig zu ersetzen oder zu ergänzen. Neben den obigen Vorteilen von Präparaten auf Hyaluronsäurebasis können aufgrund des Injektionsverlaufs Entzündungsprozesse des Kniegelenks ausgeschlossen werden.

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Intraartikuläre Medikamentenverabreichung

Intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk erfolgen mit starkem Schmerzsyndrom und Schwellung. Mit dem Misserfolg mehrerer Gelenke ist diese Behandlungsmethode wirkungslos. Diese Technik sollte zusammen mit anderen Medikamenten, Physiotherapie und speziellen Übungen angewendet werden. Hilfstherapeutische Methoden werden in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens ausgewählt.

Wenn die Medikamente unwirksam sind und die verbleibenden Methoden nur eine geringfügige Erleichterung bieten, empfiehlt der Arzt möglicherweise intraartikuläre Hormonspritzen in das Hüftgelenk.

Neben Corticosteroiden wird Hyaluronsäure eingesetzt. Dieses Werkzeug trägt zur schnellen Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei und verbessert den Zustand des Gelenks bei Arthritis und Osteoarthrose.

Die Art des Arzneimittels wird in Abhängigkeit vom Ort des betroffenen Bereichs und der Schwere des pathologischen Prozesses ausgewählt.

Hormonelle Drogen

Corticosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Sie werden häufig zur Behandlung von rheumatoider und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Das beliebteste Medikament dieser Gruppe ist Prednisolon, das entzündliche Prozesse jeder Lokalisation schnell eliminiert. Mit der Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle:

  • Schwellung verschwindet;
  • Schmerz verschwindet;
  • Mobilität wird wiederhergestellt.

Die injizierbare Form der Tablette unterscheidet sich durch die Möglichkeit, die maximale Konzentration des Wirkstoffs im betroffenen Bereich zu erreichen.

Kortikosteroide, die für intraartikuläre Injektionen verwendet werden, können miteinander kombiniert werden. Die Art des verabreichten Arzneimittels wird durch den Zustand des Gelenks und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten bestimmt. Um schnell ein positives Ergebnis zu erzielen, werden 2 Medikamente gleichzeitig verwendet.

Corticosteroid-Injektionen ergänzen die Blockade des Kniegelenks mit Lidocain. Diese Technik wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Es lindert Schmerzen bei rheumatoider Arthritis und Arthrose. Das Karpaltunnelsyndrom, das starke Schmerzen in den Handgelenken verursacht, ist auch ein Hinweis auf die Verwendung von Kortikosteroiden.

Zubereitungen dieser Gruppe können auch bei entzündlichen Prozessen in Weichteilen verwendet werden - Tendinitis, Bursitis.

Neben den oben beschriebenen Vorteilen haben intraartikuläre Injektionen einige Nachteile:

  1. Die Gefahr dieser Methode besteht in der Möglichkeit einer Infektion, die bei sterilen Bedingungen minimal ist.
  2. Häufige Nebenwirkungen sind Rötungen der Gesichtshaut, die nach einigen Tagen verschwinden.
  3. In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf die verabreichten Arzneimittel auf.
  4. In den ersten Tagen nach der intraartikulären Injektion wird eine Verschlimmerung der Krankheit beobachtet.

Kalte Kompressen und Analgetika helfen bei unangenehmen Symptomen. Einige unerwünschte Wirkungen treten nur auf, wenn die Injektion in das Kniegelenk falsch platziert wurde.

Injektionen von Kortikosteroiden sind bei infektiösen Formen der Arthritis kontraindiziert. Septische Entzündungsprozesse werden durch chirurgische und antibakterielle Medikamente behandelt.

Die Behandlung mit hormonellen Medikamenten ist auch für Menschen mit dekompensierten Formen von Diabetes kontraindiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass Kortikosteroide zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beitragen. Diese Medikamente sollten mit äußerster Vorsicht bei Osteoporose eingesetzt werden.

Wann wird Hyaluronsäure verwendet?

Hyaluronsäure wird oft als viskositätsreduzierendes Mittel bezeichnet. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel ist bei einem Schmerzsyndrom angezeigt, das die Lebensqualität einer Person erheblich verschlechtert. Außerdem wird Hyaluronsäure verwendet, wenn keine Prothesengelenke ausgeführt werden können.

Die hauptsächlichen Nebenwirkungen der Injektion dieses Medikaments sind:

  • kurzfristiger Schmerzanstieg;
  • Geschwollenheit und Rötung der Haut.

Die Ärzte raten davon ab, die ersten zwei Tage nach dem Eingriff auf körperliche Anstrengung und langes Gehen zu verzichten.

Die intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten mit Hyaluronsäure ist kontraindiziert bei:

  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • infektiöse Formen von Arthritis;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Vögel oder Eier.

Wie sind Injektionen im Gelenk?

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, den Wirkstoff in den Raum zwischen den Knochenoberflächen einzubringen. Die Technik der Arzneimittelverabreichung wird wie folgt sein. Vor der Injektion tastet der Arzt das Gelenk ab. Es hilft, den Winkel zu ermitteln, in dem die Nadel eingeführt werden muss. Nach der Bestimmung des Eintrittsorts behandelt der Arzt die Haut mit einer antiseptischen Lösung und einem Anästhetikum. Dies verringert das Risiko unangenehmer Empfindungen während des Verfahrens. In einigen Fällen werden Injektionen in das Schultergelenk unter Ultraschallführung platziert.

Die Vorbereitung der Injektion besteht darin, das entzündliche Exsudat aus der Gelenkhöhle zu entfernen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Spritze verwendet. Die Flüssigkeit wird zu einer Studie geschickt, um das Vorhandensein einer Infektion auszuschließen. Aspiration erhöht die Beweglichkeit des Gelenks, reduziert das Schmerzrisiko nach der Injektion und erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Das Entfernen von Flüssigkeit aus dem Kniegelenk verhindert die Entwicklung eines pathologischen Zustands wie Baker's Zyste. Nach Abschluss der Vorbereitungsphase wird ein Hormonarzneimittel oder Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle injiziert. Das Medikament wird gleichmäßig in der Synovialhöhle verteilt. Die Medikamentenverabreichung wird durch Ankleiden abgeschlossen.

Die Erleichterung kommt nicht sofort, aber der Patient bemerkt nach einigen Tagen eine Abnahme der Intensität von Schwellung und Schmerz. Viele Menschen haben Angst vor der Notwendigkeit, eine Nadel in das Gelenk einzuführen, aber dies sollte kein Grund sein, eine ziemlich wirksame Behandlungsmethode abzulehnen.

Injektionen zur Behandlung von Gelenken

Wie behandelt man Gelenkerkrankungen?

Die Therapie solcher Erkrankungen ist immer komplex. Es enthält Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Physiotherapie.

Die Medikamente werden auf verschiedene Weise verabreicht: oral in Form von Tabletten oder Injektionen. Injektionen für Gelenkschmerzen sind drei Arten: intramuskulär, intravenös und Injektionen direkt in das Gelenk. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Die Korrektur des Lebensstils umfasst Gewichtsreduzierung, körperliche Reduktion und den Ausschluss eines traumatischen Faktors.

Die Physiotherapie besteht in der Erwärmung der Gelenke, wodurch die Durchblutung verbessert und die Gewebereparatur angeregt wird. Meistens verschrieben UHF, Elektrophorese mit Muskelrelaxantien, ein Magnet.

Wie entferne ich eine Entzündung im Gelenk?

Um die Wiederherstellung der Funktionen zu beginnen, muss das akute Schmerzsyndrom entfernt werden. Wenn Arthritis oder Arthrose zum ersten Mal auftrat, können Sie Tabletten oder Salben verwenden. Wenn die Krankheit erneut auftritt, sind Injektionen erforderlich, um die Gelenke zu behandeln.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die in dieser Situation helfen können.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) blockieren die Synthese von Prostaglandinen - den Initiatoren von Entzündungen. Ebenso lindern diese Werkzeuge Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Gewebes. Das Medikament aus dieser Gruppe wird je nach Schwere des Prozesses individuell ausgewählt.

Topisch (Gel, Salbe) oder in Form von Tabletten (Pulver) können verwendet werden: Ibuprofen, Ketorolac, Nimesulid, Indomethacin, Celecoxib.

Wenn solche Formen keine Wirkung zeigen, gehen Sie zur intramuskulären Injektion: Diclofenac, Ketorolac, Meloxicam. Medikamente aus dieser Gruppe verbrauchen maximal 5-7 Tage.

Hormonelle Drogen

Hormone lindern schnell Schwellungen und Zärtlichkeiten, haben aber viele Nebenwirkungen. Sie heilen nicht, geben aber vorübergehende Erleichterung. Major - Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason. Die Medikamente werden entweder topisch auf das betroffene Gelenk aufgetragen oder als Injektionen verwendet. Die Dauer der Behandlung mit leichter und mittlerer Schwere der Erkrankung - nicht mehr als 3-5 Tage.

Muskelrelaxanzien

Medikamente aus dieser Gruppe helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, die immer nach Gelenkschmerzen auftreten und die Symptome von Arthrose oder Arthritis verstärken. Wenn der Schmerz nicht gestoppt wird, ist es unmöglich, das Gelenk in seine frühere Beweglichkeit zurückzubringen. Vertreter der Gruppe - Mydocalm, Baclofen. Sie werden als Injektionen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Empfangsdauer - bis zu 1 Woche.

Vitamine der Gruppe B

Diese Medikamente wirken sich nicht nur günstig auf das Muskel-Skelett-Gewebe aus, sondern stellen auch die Leitfähigkeit der Nervenimpulse wieder her, die durch einen schmerzhaften Krampf gestört werden. Sie werden entweder oral in Tablettenform eingenommen oder es werden intramuskuläre Injektionen verabreicht.

Tablettenformen - Neurovitan, Neuromultavit, B-Komplex. Empfangsdauer - 10-14 Tage.

Für die vorgeschriebenen Injektionen - Milgamma, Trigamma, Neyrorubin, Beviplex. Die Medikamente werden innerhalb von 10 Tagen verabreicht. Vitamin-Injektionen sind ziemlich schmerzhaft, so dass sie besser in das Gewebe aufgenommen werden. Vergessen Sie nicht, mindestens einmal täglich ein Netz mit Jodlösung herzustellen.

Was wird zur Behandlung verwendet?

Nachdem der akute Angriff entfernt wurde, können Sie mit einer vollwertigen Therapie beginnen. Sein Kern liegt in der Wiederherstellung des Knorpelgewebes des Gelenks. Dadurch können Sie die Abnutzung der Kapsel aufheben und die Funktion der Extremität teilweise wiederherstellen.

Chondroprotektoren

Die einzigen Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe wirklich verlangsamen. Sie regen die Wiederherstellung der Gelenkkapsel an, initiieren die Produktion von Hyaluronsäure (Grundlage der Gelenkschmierung) und verbessern die Ernährung des Knochengewebes. Chondroprotektoren können jedem Stadium der Gelenkerkrankung zugeordnet werden.

Je nach Zusammensetzung werden folgende Gruppen von Chondroprotektoren unterschieden:

  1. Zubereitungen auf der Basis von Glucosamin: Don, Arthron Flex. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionslösung. Sie gleichen den Mangel an Glucosamin aus und stimulieren Stoffwechselprozesse in der Gelenkflüssigkeit. Akzeptieren Sie 1500 mg pro Tag innerhalb von 2-3 Monaten, dann eine Pause;
  2. Mittel auf Basis von Chondroitinsulfat - Mucosat, Hondroflex, Struktum, Hondrolon. Chondroitinsulfat stimuliert die Bildung seiner eigenen Hyaluronsäure und verlangsamt auch die Zerstörung der Gelenkkapsel. Chondroprotektoren dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Nehmen Sie innerhalb von sechs Monaten zweimal täglich 500 mg ein. Bei intramuskulärer Verabreichung sind mindestens 25 Injektionen pro Kurs erforderlich.
  3. Zubereitungen basierend auf dem Knorpelgewebe von Tieren und Fischen - Alflutop, Rumalon. Diese biologisch aktiven Konzentrate enthalten den gesamten Stoffsatz, der für die normale Funktion der Verbindung erforderlich ist. Verfügbare Medikamente nur in injizierbarer Form. Für einen Kurs müssen Sie 3-4 Wochen lang intramuskulär in 1 ml eingeben;
  4. Kombinierte Produkte - Teraflex, Arthron-Triactiv, Formula-S, Artifleks-Ultra. Diese Gruppe wird am häufigsten verwendet, da sie in ihrer Zusammensetzung die Hauptwirkstoffe enthält.

Gelenkeinspritzung

Wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet und sich intramuskuläre Injektionen nicht positiv auswirken, können Sie Injektionen direkt in die Gelenkhöhle durchführen.

  • sie verbessern direkt die Ernährung der Gelenkkapsel und der Knochen,
  • die Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit provozieren,
  • lindern Entzündungen und Schmerzen für eine lange Zeit
  • praktisch nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen.
  • komplizierte Technik: das Verfahren wird nur von einem Arzt durchgeführt,
  • hohes Verletzungsrisiko.

Am häufigsten werden Medikamente in das Knie-, Ellbogen- oder Interphalangealgelenk injiziert. Durchbohren großer Gelenke, zum Beispiel der Hüfte, kann nur durch Ultraschall kontrolliert werden.

Am häufigsten werden Hormonpräparate für Injektionen verwendet: Solumedrol, Metipred, Diprospan, Triamcinolon. Diese Mittel heilen nicht die Krankheit, sondern lindern nur Symptome von Arthrose oder Arthritis. Während des Kurses verbringen Sie normalerweise 2-3 Injektionen.

Die Wirkung der Hormoninjektion ist fast sofort spürbar - der Schmerz verschwindet und schwillt an. Der Patient bemerkt sofort, dass das Gelenk beweglicher geworden ist. Es scheint, dass hormonelle Injektionen allein für ein normales Leben ausreichen. Regelmäßige Injektionen lockern jedoch nicht nur die Gelenkkapsel, sondern zerstören auch Knorpelgewebe.

Es ist sinnvoller, Chondroprotektoren zur Behandlung zu verwenden. Die Wirkung dieser Medikamentengruppe entwickelt sich langsam, da der Patient nicht sofort versteht, dass intraartikuläre Injektionen Wirkung zeigen. Solche Injektionen zur Behandlung von Gelenken werden 2-3 Jahre lang in Kursen eingesetzt. In jedem Jahr wird die Behandlung dreimal in 5-15 Injektionen in das Gelenk durchgeführt.

Für die intraartikuläre Verabreichung werden die folgenden Chondroprotektoren verwendet: Alflutop, Hondrolon, Adgelon, Struktum, Rumalon.

Eine andere Behandlungsgruppe sind intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe. Diese Mittel enthalten Hyaluronsäure - die Hauptkomponente der extrazellulären Matrix, die normalerweise in Gelenkflüssigkeit vorkommt. Diese Substanz bietet ihre Schmierfähigkeit. Nachdem das Medikament injiziert wurde, kann das Gelenk einige Zeit funktionieren, ohne schmerzhafte Empfindungen zu verursachen. Diese Behandlung wird bei Menschen über 60 Jahren bevorzugt.

Die Substituenten der intraartikulären Flüssigkeit werden nur in die großen Gelenke (Knie, Ellbogen) injiziert. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Fermetron, Ostenil, Synokrom. Die Therapie erfolgt 1-mal alle sechs Monate mit 3-5 Aufnahmen. Oft ist der therapeutische Effekt bereits bei der ersten Injektion spürbar.

Wie werden intraartikuläre Injektionen durchgeführt?

Bevor Sie eine intraartikuläre Injektion durchführen, müssen Sie das Vorhandensein einer allergischen Reaktion testen. Sie können 0,1 - 0,2 ml subkutan oder intramuskulär eingeben.

Um das Verfahren durchzuführen, benötigen Sie eine normale Spritze mit einer dünnen Nadel. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Zur Vereinfachung sollte das Glied im Gelenk leicht gebogen sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nadel leichter in das Gelenk eindringt. Wie viel es in die Kapsel einzuführen, entscheidet genau der Arzt. Dies hängt von der Größe des Gelenks und den verabreichten Medikamenten ab.

In der Regel verursachen Injektionen keine starken Schmerzen, es sei denn, es gibt einen aktiven Entzündungsprozess.

Das Gelenk ist ein geschlossener Hohlraum, über den nichts berichtet wird. Bevor Sie eine neue Flüssigkeit einführen, müssen Sie daher ein wenig „alt“ auspumpen. Dies ist notwendig, um ein Reißen der Gelenkkapsel zu verhindern. Das Volumen der gepumpten Flüssigkeit ist gleich dem eingespritzten Volumen.

Wenn das Gelenk deformiert ist, kann die Injektion nur unter Ultraschallführung durchgeführt werden, um genau in den Gelenkraum zu gelangen. Die Punktion des Hüftgelenks erfolgt immer mit einem Ultraschallgerät.

Unmittelbar nach der Injektion ist es erforderlich, die Steifigkeit der Verbindung 10-15 Minuten aufrechtzuerhalten. Nach der Injektion müssen Sie einen Verband anlegen. Wenn ein großes Gelenk punktiert wurde, kann sogar ein Verband erforderlich sein.

Was ist das ergebnis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gelenkerkrankungen zu behandeln. Einige Medikamente wirken nur vorübergehend, andere ermöglichen es Ihnen, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und die Funktionalität wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung funktioniert nicht ohne einen gesunden Lebensstil. Ändern Sie Ihre Ernährung und trainieren Sie regelmäßig.

Wenn Sie pathologische Symptome haben - wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Liste der Medikamente für Stiche im Kniegelenk mit Arthrose

Die Behandlung von Gelenkerkrankungen ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Einige Pathologien werden von außen nicht beeinflusst und erfordern eine gründlichere Therapie. Eine der Techniken, die für eine solche globale Behandlung verwendet werden, ist die direkte Einbringung von Medikamenten in das Gelenk.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass alle aktiven Komponenten direkt in den betroffenen Bereich eindringen, sodass ihre Wirksamkeit schneller erreicht wird. Vorbereitungen für Stiche im Kniegelenk und ähnliche Gelenke können sehr unterschiedlich sein. Ein injizierbarer Wirkstoff wird von einem Arzt ausgewählt, der auf die Art der Gelenkerkrankung und den Allgemeinzustand des Patienten angewiesen ist.

Indikationen für die Therapie

Die Arthrose des Knies oder eines anderen Gelenks ist nicht die einzige Indikation für einen Verlauf der Injektionen in das Gelenk. Diese therapeutische Maßnahme wird bei anderen Erkrankungen angewendet, die von starken Schmerzen begleitet werden:

  • Osteoarthritis;
  • Gicht;
  • Schäden an Knorpel, Bändern und Sehnen, die das Gelenk stützen;
  • Schleimbeutelentzündung

Arzneimittel, die intramuskulär, intravenös oder oral verabreicht werden, sind nicht so wirksam wie Injektionen. Wenn sie in den Körper eindringen, haben sie einen langen Weg bis zur Läsion. Das durch Injektion verabreichte Medikament geht sofort dorthin. Es dringt jedoch nicht in das Blut ein und beeinträchtigt nicht die Funktion der inneren Organe. Neben der Schmerzlinderung haben die Mittel noch einige weitere Wirkungen:

  1. Beseitigung von Ödemen und Schwellungen in Weichteilen;
  2. Erhöhte Gelenkbeweglichkeit;
  3. Verbesserung der Durchblutung von Bindegewebe und Blut;
  4. Stärkung des Muskelrahmens, der das Gelenk stützt.

Auf die Behandlung mit Injektionen muss nicht unmittelbar nach der Entdeckung des pathologischen Prozesses zurückgegriffen werden. Zunächst versuchen Ärzte, den Gelenkszustand auf traditionelle Weise zu stabilisieren. Wenn diese Therapie nicht hilft, beginnen Sie mit der Injektion von Medikamenten in das Gelenk.

Intraartikuläre Injektionen werden niemals als unabhängige Methode der Gelenkbehandlung eingesetzt. Sie ergänzen den medizinischen Komplex, der medizinische Therapie, Bewegungstherapie, Massagen und Physiotherapie umfasst. Injektionen können die Dosis von oralen Medikamenten reduzieren, die umfangreiche Nebenwirkungen von verschiedenen Organsystemen verursachen.

Trotz aller Vorteile der Therapie hat es einen großen Nachteil. Es liegt darin, dass mit Hilfe von Injektionen keine tiefen und kleinen Gelenke behandelt werden können. Die Nadel muss die Gelenkhöhle erreichen, und die Höhle selbst muss groß genug sein.

Regeln und Techniken für die Verabreichung von Medikamenten

Die intraartikuläre Injektion wird nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt. Die Qualität der Injektionslösung muss erneut überprüft werden, und die Fähigkeit, das Arzneimittel zu verabreichen, muss auf das Ideal abgestimmt sein.

Bevor das Medikament in den menschlichen Körper eingeführt wird, muss der Arzt das Vorhandensein einer allergischen Reaktion testen. Es sollte auch eine Voruntersuchung erfolgen, die es dem Patienten ermöglicht, mit intraartikulären Injektionen behandelt zu werden. Darüber hinaus ist vor dem Eintritt des Medikaments das Pumpen und Laboranalyse der Gelenkflüssigkeit.

Um eine Injektion in die Spritze vorzunehmen, werden Medikamente eingenommen. Die Nadel wird in den Schlitz eingeführt, der sich an der Verbindungsstelle der Knochen befindet. Um es dorthin zu bringen, wo es notwendig ist und keine Weichteile verletzt wurden, wird der Patient gebeten, das Bein am Knie leicht zu beugen. Die Einstecktiefe der Nadel hängt von der Art der Pathologie des Patienten und seinem Alter ab.

In der Regel ist die Injektion für den Patienten unangenehm und völlig schmerzlos. Für eine zusätzliche Rückversicherung kann der Arzt ein Anästhetikum vorschlagen.

Vorbereitungen für intraartikuläre Injektionen

Arzneimittel verschiedener Gruppen können für Injektionen in das Gelenk verwendet werden. Sie unterscheiden sich je nach Wirkungsmechanismus und Ziel der Einführung voneinander.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eines der wichtigsten Substrate, die zur Bildung von Hyalinknorpel notwendig sind. Diese Substanz macht Knorpel widerstandsfähig, und Gelenkflüssigkeit verleiht Viskosität, Gleitfähigkeit und Schmiereigenschaften.

Arzneimittel mit Hyaluronsäure in der Zusammensetzung machen das intraartikuläre Medium für die Wiederherstellung von Knorpelstrukturen am günstigsten. Die Hauptaktionsvektoren der Droge:

  • Stabilisierung des Wasserhaushalts in der Fuge;
  • Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen;
  • Die Rückkehr der hohen Elastizität zu den Knorpelstrukturen;
  • Schützen Sie hyalinen Knorpel vor übermäßiger Reibung und vor Schäden durch Knochendruck.

Dadurch wird das Gleiten der Gelenkflächen während der Bewegung erleichtert, die Abwertung verbessert sich, Steifheit und Schmerz verschwinden. Künstlich eingeführte Hyaluronsäure kann sich zwischen sechs Monaten und einem Jahr in der Gelenkhöhle befinden. Während dieser Zeit verliert es seine Eigenschaften nicht und hilft dem Gelenk, normal zu funktionieren.

Einige davon erscheinen vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen als Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Solche Krankheiten sind eine Kontraindikation für die Verwendung vieler Medikamente. Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure sind auch für diejenigen geeignet, die an erosiven Darmläsionen, einer Ulkuskrankheit und Glucocorticoid leiden, die sich einer Behandlung unterziehen.

Arzneimittel mit Säure in der Zusammensetzung sind sehr teuer, insbesondere wenn ihre Konzentration groß ist. Reine Hyaluronika sind noch teurer. Aus den mehr oder weniger verfügbaren Mitteln können identifiziert werden:

  1. Hyalux ist klinisch wirksam, verursacht aber Nebenreaktionen der Haut.
  2. Viskil Gilt nur für akute Arthrosestadien. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, führt die Behandlung zu keinem besonderen Ergebnis.
  3. Fermatron Plus. Das teuerste dieser Fonds. Es hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung, fast keine Nebenwirkungen. Kürzlich durchgeführte Experimente haben gezeigt, dass das Medikament die Synthese von natürlicher Hyaluronsäure im Körper auslösen kann.
  4. Ostenil. Eines der günstigsten Hyaluronsäureprodukte auf dem Markt. Ein wirksames Medikament, das jedoch nicht bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen, Leberleiden und psycho-emotionalen Störungen angewendet werden kann.
  5. Synokr. Wirkt effektiv bei entzündlichen Prozessen im Gelenk.

Die Verwendung von Hyaluronsäureprodukten ist nicht akzeptabel, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber Hühnerprotein hat. Verfahren im Falle einer Hautverletzung über dem erkrankten Gelenk sind verboten. Es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Verwendung solcher Medikamente.

Der Verlauf intraartikulärer Injektionen kann aus 5-15 Injektionen bestehen. Eine Pause von 7 Tagen wird zwangsläufig zwischen ihnen gehalten. Wenn sich die Arthrose des Knies in der Anfangsphase der Entwicklung befindet, kann ein Kurs für den Patienten ausreichen. Wenn die Krankheit bereits in den späteren Stadien behandelt wird, ist es erforderlich, jedes Jahr 3 bis 4 Jahre lang Injektionen durchzuführen.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren basieren auf Pflanzen- und Tierextrakten. Zu diesen Medikamenten gehören zwei Wirkstoffe:

  • Chondroitin ist ein struktureller Bestandteil von Knorpelgewebe.
  • Glucosamin ist eine Substanz, die Chondroitin vollständig absorbiert und Teil der Synovialflüssigkeit ist.

Chondroprotektoren haben ein breites Wirkungsprofil und wirken sich auf das Gelenk aus:

  1. Straffung - Chondroitin und Glucosamin machen den Mangel an ähnlichen natürlichen Substanzen im Gelenk wett;
  2. Futter - zusammen mit dem Arzneimittel gelangen alle zur Regeneration des Knorpelgewebes notwendigen Substanzen in das Gelenk;
  3. Regenerieren

Auf dem pharmakologischen Markt gibt es auch Einkomponentenmedikamente, zu denen nur Chondroitin oder Glucosamin gehören. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Medikamente wirksam, bei aktiver Arthrose ist es jedoch besser, Zweikomponenten-Medikamente zu verwenden.

Für die Durchführung von intraartikulären Injektionen von Chondroprotektoren darf die Gelenkoberfläche, in die das Arzneimittel injiziert wird, nicht geschwollen oder entzündet sein. Um diese Manifestationen der Arthrose zu beseitigen, wird eine Vorbehandlung durchgeführt.

Für Injektionen verwendet am häufigsten solche Medikamente:

  • Teraflex Plus ist das effektivste Medikament aus dem Bereich der Chondroprotektoren. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis.
  • Dona - stellt sehr schnell die Synthese der Gelenkversorgung und Gelenknahrung wieder her. Es gibt keine in- und ausländischen Analoga.
  • Elbon - komplexe Wirkung auf die Wiederherstellung des Gelenks, lindert die Arthrose-Symptome und lindert Entzündungen.
  • Alflutop ist wirksam, verursacht jedoch bei Langzeittherapie viele Nebenwirkungen.
  • Chondrolon ist bei Hautkrankheiten kontraindiziert.

Um den Zustand des Gelenks zu normalisieren, muss der Patient 15-20 Injektionen durchlaufen. Die Therapie mit Chondroprotektoren ist unbrauchbar, wenn der Prozess der Knorpelzerstörung im letzten fortgeschrittenen Stadium ist. In solchen Fällen ist es einfacher, ein abgenutztes Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen.

Corticosteroide

Wird hauptsächlich für Notfälle verwendet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Um eine vollständige Behandlung der Arthrose zu ermöglichen, können solche Medikamente nicht eingesetzt werden. Corticosteroide wirken sehr schnell und werden perfekt mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Arthrose kombiniert.

Gleichzeitig sollte die Behandlungsdauer mit Medikamenten dieser Gruppe auf ein Minimum reduziert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden Nebenwirkungen haben kann, die für den Patienten gefährlich sind und den Verlauf von Arthritis verschlimmern. Diese Effekte umfassen:

  1. Stimulierung von trophischen Prozessen;
  2. Störung fast aller Organe des Körpers (Corticosteroide sind Hormonarzneimittel);
  3. Vasokonstriktion, die ihre Anfälligkeit für Zerbrechlichkeit erhöht.

Die wirksamsten und allgemein verfügbaren Kortikosteroide sind:

  • Diprospan wird selten verwendet, da es viele Kontraindikationen hat. Meistens durch Betaspan ersetzt.
  • Ketorolac - schlecht für Herz und Blutgefäße, beseitigt jedoch Beschwerden und Schmerzen sehr schnell.
  • Loracourt ist in seiner Wirkung dem Ketorolac sehr ähnlich.
  • Floisteron - lindert Schmerzen gut, aber es gibt viele Nebenwirkungen.
  • Hydrocortison - lindert Schmerzen durch Einfrieren der Nervenempfindlichkeit und beeinflusst die Aktivität anderer Organe nicht stark.

Plazmolifling

Eine der neuesten Methoden der Gelenkreparatur. Plasma-Lifting wird häufig zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in seiner Vielseitigkeit. Es wirkt gleichzeitig auf das Gelenk, die Muskeln und die Weichteile in der Nähe. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Plasma-Lifting sogar den Zustand der Knochenstrukturen beeinflussen kann. Dieses Verfahren hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Das Plasmolifting-Verfahren wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Venöse Blutspende durch den Patienten;
  2. Trennung von der Gesamtblutmasse des Plasmas und seiner Sättigung mit Thrombozytenzellen;
  3. Die Einführung von angereichertem Plasma in das Gelenk.

Durch die Wirkung von Blutplättchen im Gelenk steigt der Blutfluss und damit der lokale Stoffwechsel. Durch die Wiederherstellung der Ernährungsprozesse werden die unangenehmen Symptome der Arthrose minimiert. Daher ist der Effekt des Plasmoliftings nicht einmalig, sondern nachhaltig. Das Knorpelgewebe wird regeneriert und die Synthese der Gelenkflüssigkeit normalisiert sich wieder.

Während der Durchführung von Plasma-Lifting-Verfahren kann der Patient die Einnahme zusätzlicher Medikamente sicher ablehnen. Die Anzahl der erforderlichen Verfahren hängt davon ab, wie viel Knorpel zerstört wird.

Carboxytherapie

Bei der Carboxytherapie wird Kohlendioxid in das betroffene Gelenk injiziert. Sie wird nicht durch eine normale Injektion, sondern mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung in den Hohlraum eingeführt.

Das Wesentliche dieser Therapie ist, dass der Körper, wenn die Konzentration von Kohlendioxid in den Gelenken oder Muskeln stark ansteigt, dies als Sauerstoffmangel wahrnimmt. Damit es gefüllt wurde, werden zusätzliche Blutportionen in das betroffene Gebiet geschickt. Dadurch steigen Stoffwechselvorgänge und der Blutfluss im Gelenk.

Bemerkenswerterweise verursacht die Einnahme von überschüssigem Kohlendioxid dem Patienten keinen Schaden, das Verfahren verursacht keine Nebenwirkungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kohlendioxidmoleküle eine natürliche und vertraute Substanz für den Organismus sind und der Wirkungsmechanismus als Reaktion auf eine Erhöhung seiner Konzentration beim Menschen gut entwickelt ist.

Novocainic Blockade

Dies ist eine der ältesten Methoden, um mit den Symptomen der Arthrose umzugehen. Die Novocain-Blockade beseitigt nicht die eigentlichen Ursachen des pathologischen Prozesses, sondern lindert Schmerzen im Gelenk.

Die Verabreichung des Arzneimittels wird nur bei Verschlimmerungen der letzten Stadien der Arthrose durchgeführt, die von einfach unerträglichen Schmerzen begleitet werden. In der Regel kann kein anderes Medikament mit einem so starken Schmerzsyndrom fertig werden.

Die gemeinsame Blockade sollte innerhalb eines Monats höchstens dreimal durchgeführt werden.

Die Einführung des Arzneimittels erfolgt nicht nur im Gelenk selbst, sondern auch in den Sehnen und in der Nähe verwobenen Strukturen. Parallel zur Gründung der Novocain-Blockade wird die Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen empfohlen. Dies hilft, die Wirkung von Novocain-Medikamenten zu minimieren.

Kontraindikationen für die Injektion

Intraartikuläre Injektionen zur Behandlung von Arthrose können in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • Der Patient hat eine Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • Es gibt chronische oder episodische Infektionen.
  • Im Körper treten bakterielle oder mikrobielle Infektionen auf.
  • Es gibt Tumoren im Gelenk;
  • Der Patient leidet an Hämophilie.
  • Das Gelenk ist sehr deformiert und es ist unmöglich, die Ecke richtig einzusetzen, ohne das nahegelegene Weichgewebe zu beschädigen.

Ungefähre Preise für den Verlauf der Injektionen

Die Kosten für einen Kurs intraartikulärer Injektionen hängen direkt vom verwendeten Arzneimittel ab. Die Preise schwanken innerhalb folgender Grenzen:

  1. Injektionen von Kortikosteroiden. Eine Ampulle kostet nicht mehr als 50 Rubel. Die Kosten für einen 5-tägigen Kurs betragen ungefähr 300 Rubel.
  2. Hyaluronsäure-Injektionen. Der Preis hängt von der Konzentration der Säure im Arzneimittel ab. Wenn reines Hyaluron injiziert wird, kostet eine Injektion etwa 3.000 Rubel. Der Kurs kostet also 15 bis 60 Tausend Rubel. Fonds mit einer kleinen Menge Hyaluronsäure in der Zusammensetzung kosten etwa 600 Rubel pro Durchstechflasche. Für den Kurs müssen 3000 bis 9000 Rubel bezahlt werden.
  3. Der Verlauf der Injektionen von Chondroprotektoren wird ebenfalls ein ziemlich kleiner Pfennig sein. Eine Ampulle tierischer Produkte kostet 1500 Rubel. Der Kurs besteht aus durchschnittlich 20 Injektionen, die ungefähr 30.000 Rubel kosten werden.

Die Behandlung von Arthrose mit intraartikulären Injektionen ist teuer. Die Wirksamkeit dieser Therapie ist jedoch sehr hoch und fast alle Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Schmerzen verschwinden allmählich, die Mobilität kehrt zurück, die Entzündungsprozesse hören auf und die Symptome der Arthrose werden im Allgemeinen minimal.