Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen ist eine Operation eine schreckliche Prozedur, daher haben sie Angst, lange Zeit zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann eine Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige für eine Person geeignete Operationsarten passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwendigste und komplexeste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Einstiche in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Eine weniger traumatische Operationsmethode gilt als Sklerotherapie. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, der eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz klebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss durch sie. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, heilen sie schnell.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und den normalen Blutfluss wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingebracht, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode ist durch eine geringe Anzahl von Rezidiven gekennzeichnet - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulationsmethode zur Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung von Mikrowellen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen das Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Periode

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung der Krampfadern der Beine durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene vorkommen, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da Nebenflüsse anderer Venen vorhanden sind.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn die Nervenenden während der Operation beschädigt werden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht dem Rezept des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund einer Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussage eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Aktivität - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Einnahme von venotonischen Medikamenten - zum Beispiel Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position ist darauf zu achten, dass die Körperhaltung gerade ist, stellen Sie keinen Fuß über den anderen, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Rehabilitation

    Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut verdickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

    Operationen für Krampfadern

    Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Venen von Bein und Hüfte.

    Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht darin, die Sonde in das Lumen der Vene einzuführen und die Vene dann durch den gesamten Hautschnitt nach außen zu ziehen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

    Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Venenabschnitte entfernt, während der Operation wird kein Venenverband verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Stiche erfordert.

    links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

    Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine gutartigere Methode des Ablösens durchzuführen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen, der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

    Phlebektomie durch Strippen

    Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut und erfüllt ihre Funktion nicht. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die die Wände der Vene ätzend wirkt.

    Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

    Hinweise zur Entfernung von Venen

    Nicht alle Patienten zeigen eine Operation, aber in manchen Fällen ist es immer noch möglich, darauf zu verzichten, da es besser ist, die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel zu entfernen, als Komplikationen zu erwarten. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

    • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
    • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis
    • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
    • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
    • Nicht heilende trophische Geschwüre,
    • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

    Kontraindikationen für die Operation

    Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
    • Akuter Schlaganfall
    • Akuter Herzinfarkt,
    • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

    In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

    Welche Methode soll man wählen?

    Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

    Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keinen Rehabilitationszeitraum erfordern. Gleichzeitig wird bei einer großen Länge von Krampfadern der traditionellen Phlebektomie vorgezogen, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Schienbeinen hinterlässt.

    In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt während der Untersuchung einen Bedarf dafür sah.

    Wann ist die beste Operation?

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrickwaren und venotonischen Vorbereitungen zu stoppen.

    Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung der Operation nicht empfohlen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe von erforderlichen Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient die Entfernung der Venen zeigt, wird er ambulant untersucht, insbesondere allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Thorax.

    An dem vom Arzt verordneten Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Unterschenkel, am Oberschenkel und an der Leiste an der betroffenen Extremität rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über eine Unverträglichkeit gegenüber zuvor eingenommenen Medikamenten informieren.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

    Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptphase dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

    Nach dem Hauptstadium werden die Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

    Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

    Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

    Gibt es Komplikationen nach der Operation?

    Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In extrem seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

    • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
    • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
    • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss von der Extremität aus erfolgt ordnungsgemäß.
    • Schädigung der Nerven subkutan, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

    Kosten der Beinvenenoperation

    Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. Die Operationen werden in den meisten Fällen kostenlos durchgeführt, wenn dies angezeigt wird. Auf Wunsch kann der Patient jedoch auch in kostenpflichtigen Diensten oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für die Verhärtung der Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken, wie z. B. Phlebektomie, können Sie sich einen Tag lang in der 24-Stunden-stationären Klinik aufhalten lassen. Die Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie das Follow-up während des Monats können etwa hunderttausend Rubel kosten.

    Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

    Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung von unangenehmen Symptomen werden vom Arzt nichtsteroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

    Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient etwas laufen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

    Von der Korrektur in der Lebensweise sind folgende relevant:

    • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
    • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
    • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Außerdem nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere auf Grund von Diabetes) nicht ungewöhnlich, so dass es am besten ist, einen Chirurgen frühzeitig zu kontaktieren und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. Dadurch sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

    Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten

    Die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden und Kompressionsunterwäsche führt insbesondere im dritten Stadium der Erkrankung nicht immer zu einem positiven Ergebnis. In diesem Fall kann der Patient nur durch eine Operation unterstützt werden.

    Für viele Patienten ist eine Operation ein schreckliches Verfahren, das sie auf alle möglichen Arten zu vermeiden versuchen. Oft wenden sich die Patienten bis zum letzten Zug nicht an den Arzt und werden mit Volksmedizin behandelt. Aber wenn die Medikamente nicht helfen, dann ist die alternative Medizin umso mehr.

    Die rechtzeitige Operation bei Krampfadern kann Sie vor vielen negativen Folgen bewahren. Keine Angst zu haben. Es gibt minimalinvasive Techniken, die sich durch eine hohe Effizienz und geringe Invasivität auszeichnen. Die Wahl der einen oder anderen Methode der chirurgischen Behandlung wird von einem Phlebologen gewählt.

    Bedenken Sie, bei welchen Methoden werden die Venen an den Beinen entfernt, wie unterscheiden sie sich, welche Vor- und Nachteile haben sie?

    Was in diesem Artikel:

    Wann ist eine Operation bei Krampfadern erforderlich?

    Der Arzt empfiehlt die operative Behandlung einer venösen Insuffizienz in Fällen, in denen die Krankheit bei Patienten mit medikamentöser Therapie bei einem Patienten schnell fortschreitet. Mit anderen Worten, eine Operation bei Krampfadern bleibt der einzige Weg, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

    In der chirurgischen Praxis wird die Exzision der Venen der unteren Gliedmaßen auf verschiedene Weise durchgeführt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, Angaben, technische Merkmale und Preis. Die Kosten bestehen aus vielen Punkten: der Komplexität der Operation, der Qualifikation des Arztes. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht und getestet werden.

    Die Diagnose ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Die Operation für Venen in den Beinen wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Eine starke Zunahme der Saphenavenen;
    • Das fortgeschrittene Stadium der Krampfadern;
    • Trophische Geschwüre an den unteren Gliedmaßen infolge von Krampfadern;
    • Akute Durchblutungsstörungen in den Beinen, wodurch der Patient ständig Symptome hat: Schmerzen, Schweregrad und Unbehagen, Ermüdung der Beine;
    • Akute Form der Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände).

    Chirurgische Eingriffe haben absolute und relative Kontraindikationen. Die ersten sind bösartiger Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schwangerschaft. Zu den relativen Verboten zählen infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper, dermatologische Manifestationen am Ort der Intervention, das Alter des Patienten ist über 70 Jahre alt.

    Eine Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Der Patient kehrt zum normalen Leben zurück und erlebt nicht das Leiden, das die Krankheit verursacht hat.

    Sklerosierung und Laserkoagulation bei Krampfadern

    Sklerose mit Krampfadern wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Mikroskerotherapie - In das betroffene Gefäß wird ein Arzneistoff injiziert, der die Wände zusammenklebt. Dadurch können Sie die Vene blockieren, es wird nicht mehr Blut bewegt. Preismanipulation in einer Privatklinik etwa 5.000 Rubel. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten.

    Vielzahl von Verfahren - Echosklerose. Diese Technik wird in Fällen angewendet, in denen der Durchmesser der betroffenen Vene mehr als einen Zentimeter beträgt. Die Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit Hilfe der Manipulation können Sie das Gefäß reduzieren und den normalen Blutfluss wiederherstellen.

    Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz eingeführt, die bei Kontakt mit Sauerstoff in Schaum umgewandelt wird. Diese Methode gilt als die sicherste. Dank ihm können Sie den Blutkreislauf im betroffenen Gefäß ausgleichen.

    Die Laseroperation bei Krampfadern in den Beinen ist eine relativ neue Art, mit der Krankheit umzugehen. Besonderheiten des Lasereingriffs:

    1. Keine Inzision erforderlich, wodurch die Bildung einer Narbe oder Narbe vermieden wird.
    2. Ein Laserlichtleiter wird durch eine kleine Punktion in die Vene eingeführt, die die Lichtwellen untersucht. Mit ihm lösen Sie das beschädigte Gefäß auf.
    3. Rezidive treten selten bei etwa 5% der Patienten auf.

    Die Laserbehandlung führt selten zu Komplikationen, was definitiv ein Plus ist. Zum Minus gehören die Kosten des Verfahrens - ab 35.000 Rubel. Dieser Betrag beinhaltet keine Tests und Untersuchungen, Konsultation des Arztes.

    Kombinierte Phlebektomie und endovasale Elektrokoagulation

    Die kombinierte Phlebektomie ist eine verbreitete Technik zur Behandlung von Krampfadern. Schnitte und Punktionen sind minimal. Die Operation wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.

    Um ein krankes Gefäß unter der Haut zu entfernen, schneidet der Chirurg bis zu 15 mm tief ein. Eine spezielle Sonde, die mit einer Spitze ausgestattet ist, wird durch diese eingeführt. Nach dem Herausziehen ein Venenziehen durchführen. Entfernen Sie den Bereich von der Leiste bis zur Mitte des Beins. Mit Hilfe von kleinen Punktionen können kleine Adern / Kanäle ausgeschnitten werden.

    Nach Beendigung der Manipulation der Gliedmaßenbinde mit einer elastischen Binde legt der Patient Kompressionsunterwäsche an. Wie bei der Laserbehandlung ist die kombinierte Phlebektomie nicht für jedermann geeignet, da die Kosten für die Operation hoch sind.

    Bei der endovasalen Elektrokoagulation werden subkutane Gefäße entfernt. Wenn man es mit der Hochfrequenz-Auslöschung vergleicht, ist die Technik gefährlicher.

    Stripping zur Behandlung von Krampfadern

    Die Venen der unteren Extremitäten entfernen - die traditionelle Operation bei Krampfadern. Die Entfernung von Venen mit dieser Methode wird am häufigsten durchgeführt. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten sich zu spät von einem Arzt suchen, und in schweren Fällen bieten minimalinvasive Techniken nicht die gewünschte therapeutische Wirkung.

    Das Ablösen von Krampfadern hat mehrere Stufen. In der ersten Phase macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Danach ziehen Sie die Vene an der Stelle, an der sie in eine tiefe Vene am Oberschenkel fällt. Außerdem werden die Mündungen der Zuflüsse isoliert und herausgeschnitten (je nach Nachweis kann ihre Anzahl zwischen 1 und 7 variieren).

    Diese Maßnahme erfordert die Pflege des Arztes, denn wenn Sie nur einen Zufluss vergessen, erhöht sich dadurch das Risiko, dass der Patient erneut Varikosität bekommt. Deshalb wird eine solche Operation nur von hochqualifizierten und erfahrenen Ärzten durchgeführt.

    Die zweite Phase des Eingriffs - Schneiden Sie im Knöchelbereich (nur von innen). ordnen Sie den ersten Abschnitt der Nebenflüsse und große Venen unter der Haut zu. Sie werden ligiert, ausgeschnitten. Dann wird eine spezielle Vorrichtung in das venöse Lumen eingeführt, die zum obersten Einschnitt führt. Durch sie entfernen Sie die gesamte Vene.

    Merkmale der Stripping-Technik:

    • Vergrößerte Kanäle, mit anderen Worten, Krampfadern werden durch kleine Einschnitte entfernt;
    • Wenn während des Verfahrens unlösliche Venen gefunden wurden, werden sie gebunden und anschließend herausgeschnitten.

    Betroffene Bereiche, die entfernt werden müssen, werden per Ultraschall diagnostiziert. Das Stripping unterscheidet sich in der kurzen Dauer der Rehabilitationsphase im Vergleich zur herkömmlichen Operation zur Venenentfernung.

    Andere Methoden der chirurgischen Behandlung von Krampfadern

    Die endoskopische Dissektion ist eine Art Venenligatur. Ein Merkmal der Technik ist die Verwendung von endoskopischen Geräten, die einen Eingriff fernab von trophischen Störungen im Bereich des gesunden Gewebes ermöglichen.

    In der chirurgischen Praxis werden zwei Techniken verwendet - mit Gasversorgung und ohne Gas. Es wird angenommen, dass die Technik mit Gaszufuhr zum subfaszialen Raum effizienter ist. Bei einer solchen Operation wird ein lockerer arbeitender Hohlraum gebildet, das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

    Kryochirurgie beinhaltet die Entfernung von Blutgefäßen mit Krampfadern durch Einwirkung niedriger Temperaturen. Die Methode gilt als absolut sicher. Diese Operation wird jedoch nicht in allen Kliniken durchgeführt, da dafür moderne Geräte und hochqualifizierte Ärzte erforderlich sind, die manipulieren können.

    Bei Kryodestruktionen besteht ein gewisses Risiko von Komplikationen. Sie sind mit medizinischen Fehlern verbunden. Wenn der Arzt die Einfriertiefe falsch berechnet, wird das gesunde Gewebe beschädigt, was zu verschiedenen Störungen führt.

    Die Radiofrequenzablation von Venen mit Krampfadern hat folgende Merkmale:

    1. Hohe Wirksamkeit, geringes Rückfallrisiko.
    2. Keine Nebenwirkungen
    3. Niedrige Verletzungsrate.
    4. Minimale Gefäßverletzung.

    Bei Radiofrequenz zerstört die Ablation der Venen die Innenwand des Gefäßes durch Radiofrequenzbestrahlung. Dadurch verengt sich das Lumen der Vene. Die umgebenden (gesunden) Gewebe leiden während der Manipulation nicht. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Nach Einführung der Anästhesie wird eine Punktion der Vene im Unterschenkelbereich durchgeführt. Führen Sie einen Einwegkatheter in das Gefäß ein, das mit einem Kühler ausgestattet ist. Bringen Sie das Gerät an die Stelle, an der die Subkutane in die tiefe Vene fließt. Dann wird der Katheter langsam entfernt - im Zuge seiner Entnahme wird das Gefäß von innen bestrahlt.

    Die Injektionsstelle wird nach dem Eingriff mit einem Verband geschlossen und ein Kompressionsstrumpf wird an die Extremität angelegt.

    Merkmale der Rehabilitationsphase nach der Operation an den Beinen

    Nach der Operation der unteren Extremitäten können unangenehme Folgen auftreten. Nebenwirkungen treten nicht immer und nicht bei allen Patienten auf. Sie sind bei jeder Art von Operation bei Krampfadern möglich.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind das Auftreten von Hämatomen, Dichtungen unter der Haut. Patienten klagen über Schmerzen in den Beinen, starke Schwellungen, Empfindlichkeitsverlust an Punktionen oder Einschnitten.

    Die meisten dieser Symptome verschwinden innerhalb eines Monats von selbst. Einige Phänomene können bis zu 3-4 Monate andauern. Ödeme und Schmerzsyndrom können verschwinden und treten dann spontan mit erhöhter Belastung der Beine auf, im Hintergrund von Verletzungen, bei Wetteränderungen usw.

    Nach der Operation muss der Patient:

    • Kompressionskleidung tragen;
    • Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
    • Einen aktiven Lebensstil führen (Schwimmen, Wandern, Radfahren);
    • Eine therapeutische Fußmassage bei Krampfadern durchführen;
    • Ausgewogen essen

    Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Krampfadilatation ist es erforderlich, das Körpergewicht zu kontrollieren, enge Schuhe und Kleidung zu entsorgen und vom behandelnden Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In sitzender Position ist es unmöglich, ein Bein über das Bein zu werfen. Legen Sie während des Schlafens ein Kissen unter Ihre Füße, so dass sich die Gliedmaßen gerade über der Körperposition befinden.

    Welche Operationen für Krampfadern vorgeschrieben sind, wird einem Experten im Video in diesem Artikel sagen.

    Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

    Krampfadern im Frühstadium sprechen im Allgemeinen gut auf eine medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

    Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Operation an den Venen in den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Vor allem in der modernen Welt mit sesshafter Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

    Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

    Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

    Deshalb beginnen die Venen durch die Haut zu zeigen.

    Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

    Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

    Wann verschreiben sie eine Beinvenenoperation? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

    1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
    2. Umfangreiche Venenverletzung mit Krampfadern.
    3. Thrombophlebitis
    4. Trophische Geschwüre.

    Macht die Operation

    Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier hört sich das Entfernen der Venen an den Beinen sogar fürchterlich an. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? Tatsächlich werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

    Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

    Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

    Darüber hinaus garantiert ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Wenn Sie jedoch die Operation aufgeben möchten, müssen Sie sich nach der Pille mit einer leichten Linderung des Zustands begnügen. Erweiterte Varikosität ist außerdem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

    Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

    Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht während der Operation ein hohes Risiko für Komplikationen. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

    Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

    Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

    Wo kann man die Venen operieren?

    Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von der Qualifikation des Arztes, in dessen Händen sich Ihre Beine befinden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

    Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

    • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
    • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
    • Bewertungen von Patienten Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

    Wie ist die Bedienung?

    Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

    Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

    Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Fußgelenk.

    Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

    Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Durch die Inzision in die Leiste wird ein dünner drahtvenöser Extraktor eingeführt, der die Vene entfernt. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass auch eine große Vene mit sehr großem Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

    Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

    Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich der betroffenen Venengegend werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diese entfernt werden.

    Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen in vieler Hinsicht vom Vernachlässigungsgrad der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

    Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

    Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient wesentlich früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

    Laserentfernung von Venen

    Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Punkte, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

    Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Infektionswahrscheinlichkeit verringert.

    Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden und am nächsten Tag wieder zur Arbeit zurückkehren.

    Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

    Rehabilitation und mögliche Folgen

    Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Und je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen nach der Operation der Venen der unteren Extremitäten.

    Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

    Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

    Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

    • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem mobileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
    • bei Übergewicht abnehmen;
    • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
    • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
    • Getränke gegen Krampfadern trinken.

    Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei einigen Menschen, die für das Wachstum von Bindegewebe anfällig sind, können sich Narben an der Stelle der Einschnitte bilden. Wenn Sie diese Funktion hinter sich kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

    Nach der Operation kann die Entfernung einer Vene im Bein Dichtungen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Chirurgische Behandlung von Krampfadern

    Krampfadern sind eine Läsion der Venen, bei der der Durchmesser des Lumens zunimmt, die venösen Wände dünner werden und sich Knoten bilden.

    Eine konservative Behandlung führt oft nicht zu positiven Ergebnissen und ein chirurgischer Eingriff hilft, die Krankheit zu bewältigen.

    In den folgenden Fällen ist eine Operation bei Krampfadern an den Beinen angezeigt:

    • Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind NICHT ein Handbuch zum Handeln!
    • Nur der DOKTOR kann die EXAKTE DIAGNOSE liefern!
    • Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
    • Gesundheit für Sie und Ihre Familie!
    • Mit der pathologischen Ausdehnung der Venen unter der Haut.
    • Bei Verletzung des Blutabflusses. Sie kann von folgenden Symptomen begleitet sein: starke Ermüdung der unteren Extremitäten, Schwellung und Schweregefühl in den Beinen (diese Anzeichen können sich in Abwesenheit einer Verletzung der oberflächlichen Venen manifestieren).
    • Mit akuter Thrombophlebitis.
    • Mit ausgedehnten Krampfadern.
    • In Anwesenheit von trophischen Läsionen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

    Gegenanzeigen

    Es wird nicht empfohlen, Operationen zur Entfernung betroffener Venen bei Menschen mit den folgenden Pathologien durchzuführen:

    • ischämische Herzkrankheit;
    • Hypertonie;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Krampfadern im späten Stadium;
    • Dermatologische Erkrankungen der Beine (Erysipel, Pyodermie, Ekzem).

    Auch für ältere Patienten und schwangere Frauen wird keine Operation empfohlen.

    Vorbereitung

    Vor der Operation muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen:

    • biochemische und klinische Blutanalyse;
    • Fluorogramm der Lunge;
    • eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C und AIDS;
    • Urinanalyse

    Bevor Sie in die Klinik gehen, müssen Sie duschen und das Bein rasieren, an dem die Operation durchgeführt werden soll. In der präoperativen Zeit (innerhalb von 6 Stunden) wird die Einnahme von Nahrung und Wasser nicht empfohlen.

    Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, muss der Patient einen reinigenden Einlauf durchmachen.

    Sie müssen den Arzt über die Einnahme von Medikamenten sowie über das Auftreten allergischer Reaktionen auf bestimmte Medikamente informieren.

    Operationsarten bei Krampfadern in den Beinen

    Die vollständige oder teilweise Entfernung der Saphenavenen ist für den menschlichen Körper nicht gefährlich, da 90% des venösen Blutes tiefe Venen tragen. Die Belastung der Venen unter der Haut beträgt nur 10%, und wenn sie entfernt werden, ist der Blutfluss nicht unterbrochen.

    • eine lange Rehabilitationsphase mit Krankenhausaufenthalt;
    • Blutung und Verhärtung an der Stelle der entfernten Venen;
    • Narben an der Nahtstelle;
    • Beinschwellung;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
    • Bei der Sklerotherapie werden die ausgedehnten Bereiche der Venen mithilfe von Injektionen mit einem speziellen Wirkstoff - Sklerosant - injiziert. Dadurch wird die betroffene Vene zusammengeklebt und verwandelt sich in einen allmählich resorbierbaren Faserschnur.
    • Das Verfahren wird normalerweise in der kalten Jahreszeit durchgeführt. Die Injektionen des Arzneimittels erfolgen mit dünnen Nadeln oder Kathetern (deren Anzahl hängt davon ab, wie viele Venen betroffen sind).
    • Dann legen sie im Verlauf der Venen spezielle Futter und Kompressionsunterwäsche an. Strümpfe oder Strumpfhosen werden 5 oder 7 Tage lang ohne Entfernen getragen.
    • Nach dieser Zeit werden die Strümpfe entfernt und Ultraschallprüfungen durchgeführt. Bei Bedarf wird das Verfahren wiederholt, wobei das Arzneimittel in die Venen injiziert wird, die nicht sklerosiert sind.
    • Tragen Sie wieder Kompressionsunterwäsche. Je nach Durchmesser der betroffenen Venen können sie das Entfernen von Strümpfen zulassen, um sie nur tagsüber zu waschen oder zu tragen.
    • Zur zusätzlichen Kontrolle besucht der Patient einen Monat einmal wöchentlich den Arzt. Dann endet die Sklerotherapie.
    • Mangel an Narben;
    • Die Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Anästhesie.
    • Während des Behandlungszeitraums ändert sich der Lebensstil des Patienten nicht.
    • Die Lasertherapie ist die am wenigsten traumatische (endovenöse Laserkoagulation). Für das Verfahren in Lokalanästhesie.
    • Die Operation selbst wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
    • Der Lauf der betroffenen Vene wird mit einer Nadel durchstochen und mit Hilfe eines speziellen Katheters wird ein spezieller Einweglichtleiter eingeführt, der zum Verlöten der Venenwände und zum Verschließen der Lumen dient. Später bewegt er sich in Richtung Leistengegend.
    • Gleichzeitig wird die Vene nicht entfernt und bleibt an Ort und Stelle. Wenn der Dorn gezogen wird, zirkuliert das Blut nicht mehr und strömt in gesunde Venen. Bei großen Adern einen Einschnitt machen.
    • Vielleicht das Auftreten von postoperativen Ödemen, Hyperpigmentierung der Haut und deren Empfindlichkeit, aber dies sind vorübergehende Phänomene, die für einige Zeit verschwinden.

    Der Vorteil der Lasertherapie:

    • in den meisten Fällen das Fehlen von Kürzungen;
    • Mangel an Hämatomen und Prellungen;
    • ein Minimum an schmerzhaften Empfindungen (normalerweise verschwindet der Schmerz innerhalb einer Woche);
    • die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird nicht beeinträchtigt, und es besteht keine Notwendigkeit, ihn in ein Krankenhaus zu bringen;
    • die minimale Anzahl von Komplikationen nach der Operation.

    Lesen Sie hier mehr über Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Was ist nach der Operation zu tun?

    Nach der Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen, und zwar:

    • Das operierte Bein muss zunächst durch eine elastische Bandage eingezogen werden.
    • Es wird nicht empfohlen, nach einer Operation für 6 Monate Gewichte zu heben, deren Gewicht 10 kg übersteigt.
    • Wenn ein Patient übergewichtig ist, muss er einer Diät folgen.
    • Es ist notwendig, regelmäßig körperliche Übungen durchzuführen, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessern (z. B. Gehen, Schwimmen, Radfahren).
    • Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, müssen spezielle Kompressionskleidung tragen.
    • Zur Prophylaxe werden Venotonika auf Empfehlung eines Arztes eingenommen. Am beliebtesten und wirksamsten sind Medikamente auf Diosminbasis (Detralex, Venosmin). Zur Vorbeugung der Krankheit wird die Behandlung mindestens einmal im Jahr wiederholt.

    Komplikationen nach der Operation

    Nach operativer Entfernung der betroffenen Venen können in seltenen Fällen folgende Komplikationen auftreten:

    • Dies ist eine Blockade der Arterie infolge eines abgelösten Teils des Thrombus.
    • Es kommt sehr selten vor, wenn der Blutfluss durch die Venen verlangsamt oder die Wunde infiziert wird.
    • Um Thromboembolien zu vermeiden, werden die Beine des Patienten verbunden und er selbst wird am ersten Tag nach der Operation angehoben.
    • Verwendet auch Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern.
    • Nach Entfernung der betroffenen Venen und Krampfadern sollte besonderes Augenmerk auf die Vorbeugung von Krampfadern gelegt werden.
    • Wenn Sie das Regime nicht einhalten, kann die Krankheit gesunde Venen beeinflussen.
    • Zunächst können postoperative Prellungen auftreten, die schließlich verschwinden.
    • Es kann auch geringfügige Blutungen geben.

    Die Kosten der Operation hängen von dem Grad der vaskulären Läsion, der Methode und der Klinik ab, in der das Verfahren durchgeführt wird.

    Sie müssen einen Phlebologen konsultieren, der 1.000 bis 1.500 Rubel kosten kann, sowie eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, deren Kosten zwischen 1.700 Rubel liegen.

    In Anbetracht der Inflation können die Kosten für die Operation und die Konsultation eines Arztes höher sein.

    Rehabilitation

    Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, den damit verbundenen Erkrankungen und der Methode ab, mit der die betroffenen Venen entfernt wurden.

    Es ist notwendig, aufmerksam zuzuhören und die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen:

    • Es wird nicht empfohlen, die unteren Gliedmaßen nach der Operation für mehrere Stunden zu drehen und zu beugen.
    • Am nächsten Tag wird ein Verband angelegt, bei dem die Gliedmaßen mit einem elastischen Verband von den Fingern bis zu den Knien gezogen werden. Sie können erst nach diesem Vorgang gehen.
    • Die ersten 10 Tage nach der Operation sind keine körperlichen Anstrengungen und ein Besuch im Bad oder in der Sauna zu empfehlen.
    • Nach Entfernung der Nähte ist eine physikalische Therapie erforderlich, um die Bildung von Blutgerinnseln und postoperativen Komplikationen zu verhindern. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.
    • Kompressionsunterwäsche muss 2 Monate lang getragen werden.

    Was Sie während der Schwangerschaft mit Krampfadern in der Leiste tun sollten - lesen Sie hier.

    Das Rezept für Rosskastanien-Krampfadern finden Sie im Link.

    Damit die Venen in den Beinen gesund sind, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, präventiven Sport zu betreiben und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

    Eine Krankheit wie Krampfadern ist eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Gefäßwände und eine Schwäche der Klappen in den Venen gekennzeichnet ist, was zu einer Stagnation in den Blutgefäßen der unteren Extremitäten und dem Auftreten von Venenknoten führt. Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich und ist nicht nur mit Verletzungen des Trophismus und des Vorhandenseins des Entzündungsprozesses behaftet, sondern auch mit dem Mangel an Gewebeernährung. In der Regel trägt es zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die sich durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten können und das Auftreten von schwer heilenden trophischen Geschwüren. Darüber hinaus droht die Bildung von thrombotischen Formationen in den Gefäßen die Entstehung einer Krankheit wie Thrombophlebitis. Wenn ein Patient eine Krampfadererkrankung der unteren Gliedmaßen hat, ist daher eine operative Behandlung erforderlich, insbesondere wenn die Krankheit beginnt.

    Phlebektomie - die häufigste Operation bei Krampfadern

    Ich möchte die Leser unserer Website darauf aufmerksam machen, dass chirurgische Eingriffe bei Krampfadern der unteren Extremitäten eine radikale Maßnahme sind und in der Regel für den Fall bestimmt werden, dass auf sie nicht verzichtet werden kann. Die Krampferkrankung der operativen Behandlung der unteren Gliedmaßen umfasst mehrere Optionen für die chirurgische Behandlung, die am häufigsten in der chirurgischen Praxis eingesetzt werden. Diese Optionen liegen direkt im Ansatz zur Entfernung der betroffenen Gefäße und Venen der unteren Extremitäten.

    • Die in der chirurgischen Praxis übliche Phlebektomie zur radikalen Behandlung von Krampfadern. Diese Option wird gemäß der Babbock-Methode ausgeführt. Dies impliziert die Einführung einer speziell für ein solches Verfahren konzipierten Sonde in das Gefäßlumen und das anschließende Venenziehen durch einen zuvor durchgeführten Hautschnitt. Nach der Operation wird es mit einer kosmetischen Naht durchgeführt, die es anschließend fast unsichtbar macht.
    • Mini-Phlebektomie - diese Operation ist erforderlich, um kleine Bereiche der von Krampfadern betroffenen Gefäße und Venen zu entfernen. Beachten Sie, dass diese Operation keine Einschnitte in die Haut vorsieht, da ein Teil des betroffenen Gefäßes entfernt wird oder die Vene durch Punktieren der Haut entfernt wird, was kein Nähen erfordert.

    Chirurgie: Indikationen und Kontraindikationen

    Beachten Sie, dass Operationen bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen weit entfernt sind. Trotz Krampferkrankungen der unteren Extremitäten ist eine operative Behandlung äußerst notwendig, wenn die Entfernung von Blutgerinnseln und potenziell gefährliche Quellen des Entzündungsprozesses erforderlich ist. Ein solcher Ansatz verbessert den Zustand des Patienten und trägt dazu bei, eine ernsthafte und unsichere Gesundheit und das Leben des Patienten zu vermeiden. Zu den Bedingungen, bei denen Krampfadern dringend operiert werden müssen, gehören:

    • das Vorhandensein von Thrombophlebitis oder die Risiken, die sein Auftreten auslösen;
    • akute Thrombophlebitis oder häufige Verschlimmerung der Krankheit;
    • ausgedehnte Schäden an Blutgefäßen und Venen;
    • ständig beunruhigendes Gefühl von Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, unangenehmer Schmerz, der auf ausgeprägte Krampfadern hindeutet;
    • Auftreten von trophischen Geschwüren.

    Es gibt auch bestimmte Kontraindikationen für die Operation bei Krampfadern:

    • zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft;
    • die Anwesenheit eines Patienten von Infektionskrankheiten in akuter Form;
    • Verschlimmerung der im Patienten vorhandenen Pathologien (Diabetes, Asthma, Magengeschwür und andere);
    • Herzinfarkt, Schlaganfall;
    • dermatologische Probleme.

    Vor der Ernennung der Operation werden alle Indikationen und Kontraindikationen während der Untersuchung des Patienten von Spezialisten festgelegt.

    Moderne Methoden des chirurgischen Eingriffs

    • Stripping - In der Regel wird diese Methode in Gegenwart einer kleinen Läsionsfläche angewendet, eine Technik, die sparsamer ist als die herkömmliche Phlebektomie. Die Methode besteht darin, durch einen speziellen Haken den venösen Knoten selbst zu ziehen. Es gibt auch einen Untertyp dieser Technik - das Kryostripping, dh das Einfrieren des beschädigten Gefäßes in die Kryosonde und dessen anschließende Entfernung.
    • Härten - die Technik beinhaltet die Einführung einer beschädigten Vene eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer speziellen Substanz zum "Verkleben" der Gefäßwände zwischen ihnen. Nach dem Eingriff wird die Vene jedoch nicht herausgezogen, sondern bleibt an Ort und Stelle und erfüllt ihren Zweck nicht. Obwohl der Blutfluss durch die Vene stoppt, wird diese Funktion von den Kollateralgefäßen wahrgenommen, die den Abfluss von venösem Blut nicht verletzen. Die Operation wird von einem Spezialisten mit Ultraschallgerät vorgeschrieben.
    • Laserkoagulation - diese Methode ist das innovativste auf dem Gebiet der Behandlung von Krampfadern und besteht in der Einführung spezieller Geräte mit Laserstrahlung (dünne Sonde) in das Lumen der Venen. Das Gerät wirkt an den Wänden des Blutgefäßes kauterisierend.

    Krampferkrankungen der unteren Extremitäten, Vorbereitung auf die Operation

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer operativen Behandlung einer Erkrankung wie einer Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten wird von Fachärzten nach Konsultation und Untersuchung durch Ärzte wie einen Gefäßchirurgen und einen Phlebologen getroffen. In der Regel wird im Frühstadium der Entwicklung dieser Erkrankung nicht die Frage der Operation gestellt, für die Behandlung wird die Therapie mit venatonischen Mitteln und die Verwendung von Kompressionsunterwäsche verwendet.

    In diesem Fall ist es notwendig, die Planung der Operation zu verzögern, wenn der Patient ernsthaft über Schmerzen besorgt ist und auch das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht.

    Vor der Operation wird in der Regel eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Folgendes umfasst:

    • Beratung von engen Spezialisten (Phlebologe, Chirurg);
    • Ultraschall der unteren Extremitäten;
    • ambulante Untersuchung (Blutbiochemie, Blutgerinnungstests, Röntgen, EKG).

    Darüber hinaus kann der Patient die Oberfläche der Gliedmaßen vor der anstehenden Operation durch Abrasieren der Haare selbstständig vorbereiten. Am Vorabend der bevorstehenden Operation sollte nicht genug gegessen werden, um sich auf ein leichtes Abendessen zu beschränken. Außerdem muss der Patient den Anästhesisten und den behandelnden Arzt unbedingt vor der individuellen Intoleranz bestimmter Medikamente warnen.

    Krampfadern der unteren Extremitäten, chirurgische Behandlung: Merkmale der Operation

    Nach der ersten Untersuchung unmittelbar vor der Operation entscheiden die Spezialisten über den Einsatz der Anästhesie. Bei der traditionellen Phlebektomie wird in der Regel die Methode der Spinalanästhesie eingesetzt. Bei der Verschreibung einer moderneren Methode zur Behandlung einer solchen Krankheit wie Krampfadern beinhaltet die chirurgische Behandlung die Verwendung einer Lokalanästhesie (Abplatzen in der Umgebung, die mit Lidocain oder Novocain manipuliert wird).

    Nach der Anästhesie bestimmt der Chirurg mittels Ultraschall die Lage der Vene. Ferner wird eine Sonde durch einen speziellen Einschnitt in das Lumen der Vene unter der Haut eingeführt. Dies deutet auf den Beginn der Hauptphase der Operation hin - die Übertragung und anschließende Ligation von Bereichen geschädigter Gefäße während der Phlebektomie oder anderer Manipulationen bei Verwendung anderer Methoden zur Behandlung von Krampfadern. In der Regel liegt die Dauer der Operationsphase in einem kleinen Bereich - von 30 Minuten bis 4 Stunden (alles hängt von der Komplexität sowie dem Arbeitsvolumen des Chirurgen ab).

    Der Patient wird, wenn keine Komplikationen auftreten, einen Tag nach der Operation nach Hause geschickt. In den ersten Wochen sind täglich Arztbesuche wegen Verbandverbunden erforderlich. Eine Woche nach der Operation werden die Nähte entfernt.

    Chirurgische Behandlung: mögliche Komplikationen nach der Operation

    Menschen mit Krampfadern können heutzutage ziemlich ruhig in Bezug auf ihre Gesundheit sein, da die Risiken postoperativer Komplikationen bei der Behandlung von Krampfadern minimiert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Technik der Durchführung solcher Operationen über Jahrzehnte hinweg in Perfektion otochena ist. Es gibt jedoch Ausnahmen - im Extremfall sind dies weniger als ein Prozent der Patienten, bei denen die Behandlung von Krampfadern solche Nebenwirkungen verursachen kann:

    • das Auftreten von charakteristischen postoperativen Hämatomen auf der Körperoberfläche, die sich in der Regel über mehrere Monate auflösen;
    • auch nach einigen Monaten verschwinden Siegel unter der Haut entlang des Bettes des entnommenen Gefäßes;
    • Verletzung der Integrität des Lymphsystems (Gefäße) der Blutgefäße, was zu stagnierenden Prozessen führen kann. Solche postoperativen Effekte werden konservativ behandelt, oft wird jedoch die Lymphzirkulation nach einigen Monaten wieder hergestellt.
    • mögliche Schädigung der Unterhautnervenenden, die sich in einer gestörten Empfindlichkeit der Epidermis äußert - diese postoperativen Symptome verschwinden in 5-6 Wochen.

    Zusammenfassend

    Derzeit wird bei jedem vierten Bewohner unseres Planeten eine krampfartige Erkrankung der unteren Extremitäten festgestellt, deren chirurgische Behandlung für die Entstehung der Erkrankung notwendig ist. Um unangenehmen Symptomen der Krankheit vorzubeugen und ihre Entwicklung zu verhindern, ist es bei häufigen Schmerzen in den Beinen und bei Schweregefühlen erforderlich, sofort einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren, um eine angemessene Behandlung oder Vorbeugung von Krampfadern festzulegen.

    Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut verdickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

    Operationen für Krampfadern

    Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Venen von Bein und Hüfte.

    Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht darin, die Sonde in das Lumen der Vene einzuführen und die Vene dann durch den gesamten Hautschnitt nach außen zu ziehen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

    Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Venenabschnitte entfernt, während der Operation wird kein Venenverband verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Stiche erfordert.

    links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

    Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine gutartigere Methode des Ablösens durchzuführen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen, der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

    Phlebektomie durch Strippen

    Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut und erfüllt ihre Funktion nicht. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die die Wände der Vene ätzend wirkt.

    Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

    Hinweise zur Entfernung von Venen

    Nicht alle Patienten zeigen eine Operation, aber in manchen Fällen ist es immer noch möglich, darauf zu verzichten, da es besser ist, die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel zu entfernen, als Komplikationen zu erwarten. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

    • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
    • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis
    • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
    • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
    • Nicht heilende trophische Geschwüre,
    • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

    Kontraindikationen für die Operation

    Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
    • Akuter Schlaganfall
    • Akuter Herzinfarkt,
    • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

    In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

    Welche Methode soll man wählen?

    Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

    Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keinen Rehabilitationszeitraum erfordern. Gleichzeitig wird bei einer großen Länge von Krampfadern der traditionellen Phlebektomie vorgezogen, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Schienbeinen hinterlässt.

    In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt während der Untersuchung einen Bedarf dafür sah.

    Wann ist die beste Operation?

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrickwaren und venotonischen Vorbereitungen zu stoppen.

    Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung der Operation nicht empfohlen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe von erforderlichen Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient die Entfernung der Venen zeigt, wird er ambulant untersucht, insbesondere allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Thorax.

    An dem vom Arzt verordneten Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Unterschenkel, am Oberschenkel und an der Leiste an der betroffenen Extremität rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über eine Unverträglichkeit gegenüber zuvor eingenommenen Medikamenten informieren.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

    Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptphase dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

    Nach dem Hauptstadium werden die Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

    Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

    Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

    Gibt es Komplikationen nach der Operation?

    Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In extrem seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

    • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
    • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
    • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss von der Extremität aus erfolgt ordnungsgemäß.
    • Schädigung der Nerven subkutan, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

    Kosten der Beinvenenoperation

    Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. Die Operationen werden in den meisten Fällen kostenlos durchgeführt, wenn dies angezeigt wird. Auf Wunsch kann der Patient jedoch auch in kostenpflichtigen Diensten oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für die Verhärtung der Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken, wie z. B. Phlebektomie, können Sie sich einen Tag lang in der 24-Stunden-stationären Klinik aufhalten lassen. Die Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie das Follow-up während des Monats können etwa hunderttausend Rubel kosten.

    Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

    Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung von unangenehmen Symptomen werden vom Arzt nichtsteroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

    Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient etwas laufen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

    Von der Korrektur in der Lebensweise sind folgende relevant:

    • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
    • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
    • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Außerdem nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere auf Grund von Diabetes) nicht ungewöhnlich, so dass es am besten ist, einen Chirurgen frühzeitig zu kontaktieren und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. Dadurch sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.