Metindol Retard - wirksame NBS auf der Basis von Indomethacin

Metindol ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAR, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Indomethacin. Das Medikament wird in Polen von der Pharmafirma Polfa hergestellt. Im Moment finden Sie in den Apothekenregalen Metindol Retard-Tabletten und viel weniger - Metindol-Salbe.

Jede Tablette enthält 75 mg Indomethacin sowie Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, MCC, Kartoffelstärke, Methacrylsäure-Copolymer.

1 Gramm Salbe enthält 50 mg Indomethacin sowie die notwendigen zusätzlichen Substanzen.

Pharmakologische Eigenschaften und Pharmakokinetik

Indomethacin ist Mitglied der NSAID-Gruppe. Es hat eine analgetische, entzündungshemmende, fiebersenkende und desensibilisierende Wirkung.

Nach der Einnahme schwächt sich das Schmerzsyndrom merklich ab oder verschwindet ganz, was sich bei rheumatischen Gelenkerkrankungen in Ruhe und Bewegung entwickelt, ihre Steifheit beseitigt, der Bewegungsumfang zunimmt, Schwellungen und Schwellungen abnehmen. Indomethacin hat auch eine unterdrückende Wirkung auf die Blutplättchenaggregation.

Bei der Einnahme wird Metindol Retard schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und in 2 Stunden ist seine maximale Konzentration im Blut erreicht.

Der Wirkstoff wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Stunden. Aus dem Körper wird mit Urin und Kot ausgeschieden.

Bei lokaler Anwendung von Indomethacin als Salbe ist es ein recht rasches Eindringen in die Haut. Gleichzeitig ist es in benachbarten Geweben und in der Synovialflüssigkeit in Mengen konzentriert, die für die Manifestation einer therapeutischen Wirkung erforderlich sind.

Der Wirkungsmechanismus des Medikaments beruht auf der Hemmung der Aktivität von COX, die zur Hemmung der Synthese von Prostaglandinen führt. Somit wird eine Kette von biochemischen Reaktionen, die das Auftreten von Entzündungen auslösen, blockiert.

Indikationen zur Verwendung

Metindol Retard ist zur symptomatischen Therapie indiziert:

Darüber hinaus kann das Medikament in der postoperativen Phase Schmerzen bei Neuralgien, Tendinitis, Bursitis beseitigen.

Metindolsalbe wird zur lokalen Anästhesie und zur Linderung von Entzündungen bei denselben Erkrankungen eingesetzt.

Wann und an wen ist das Mittel kontraindiziert?

Die Einnahme der Tablettenform des Arzneimittels wird nicht empfohlen für:

  • Überempfindlichkeit gegen Indomethacin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs;
  • Asthma, Angioödem oder Urtikaria nach Einnahme von NSAIDs in der Anamnese;
  • mit Blutungen, einschließlich der Verdauungsorgane;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Störungen der Blutbildung.

Es ist auch untersagt, das Medikament bei Kindern, in der Stillzeit und im letzten Schwangerschaftsdrittel einzunehmen.

Salbe zusätzlich zu allen oben genannten Fällen kann nicht angewendet werden:

  • auf Schleimhäuten;
  • auf geschädigter Haut und Wunden.

Gebrauchsanweisung

Metindol Retard-Tabletten sollten zusammen mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden, wobei viel Flüssigkeit getrunken werden muss. Die Tabletten können nicht gekaut oder gehackt werden, Sie sollten sie als Ganzes schlucken.

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen werden. Die genaue Dosis wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie ausgewählt.

Wenn Dysmenorrhoe verwendet wird, 1 Tablette pro Tag.

Die Salbe sollte 2-3 Mal täglich mit sanften Bewegungen in die Haut über dem betroffenen Bereich eingerieben werden. Verwenden Sie je nach Bereich der Läsion auf einmal einen Salbenstreifen von 2 bis 5 cm Länge.

Nach jeder Anwendung der Salbe sollten Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen und sicherstellen, dass sie nicht in die Augen gelangt.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von mehr als 150 mg Indomethacin pro Tag kann es zu einer Überdosierung kommen. Gleichzeitig gibt es Schwindel, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gedächtnis- und Sehstörungen, Desorientierung im Weltraum.

In schweren Fällen können Anfälle, Taubheit der Gliedmaßen und Parästhesien auftreten.

Derzeit wird kein spezifisches Gegenmittel gefunden. Im Falle einer Überdosierung muss der Magen gespült, das Sorbens verbraucht und ein Arzt konsultiert werden. Eine weitere Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen.

Metindol hat eine ziemlich große Liste von Nebenwirkungen. Fürchten Sie sich jedoch nicht vor ihnen, denn sie erscheinen sehr selten.

Bei der Einnahme des Medikaments sind möglich:

  • allergische Reaktionen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Durchfall;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verletzungen der visuellen, auditiven und geschmacklichen Wahrnehmung;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwellung;
  • Tachyarrhythmie;
  • Leukopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • Bronchospasmus;
  • Tinnitus;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit usw.

Salbe verursacht sehr selten Nebenwirkungen. Meistens - allergische Reaktionen. Bei längerer Anwendung und in großen Hautbereichen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die gleichen Nebenwirkungen auftreten wie in der Tablettenform.

Besondere Anweisungen

Aufgrund möglicher Nebenwirkungen in Form von Schwindel und Orientierungsverlust im Weltraum wird die Einnahme des Medikaments für Fahrer des Transports und für diejenigen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, nicht empfohlen.

Verbot der gleichzeitigen Aufnahme von Methyndol mit Alkohol.

Bei schwerer Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Mindestdosis des Arzneimittels einzunehmen. Verletzungen der Leber erfordern keine Dosisanpassung.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, sollten Sie den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren, da möglicherweise Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können.

Bei der Einnahme von Methindol mit anderen Mitteln sollten die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

  • die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Acetylsalicylsäure und ihren Derivaten verringert ihre Wirksamkeit;
  • Die Aufnahme von Lithium, Methotrexat und Digoxin erhöht die Konzentration im Blut und die toxischen Wirkungen auf den Körper.
  • das Medikament verringert die Wirksamkeit von Antihypertensiva;
  • Probenecid und Diflunisal erhöhen die Metindolkonzentration im Blut.
  • Glucocorticosteroide, Colchicin und Ethanol erhöhen das Blutungsrisiko;
  • der Wirkstoff verstärkt die Wirkung von Insulin und Glukose-senkenden Mitteln sowie Antithrombozytenmitteln, Antikoagulanzien und Thrombolytika;
  • Der Empfang mit Paracetamol und Cyclosporin erhöht das Risiko einer Nephrotoxizität.

Empfang durch spezielle Patientengruppen

Metindol darf in den ersten beiden Schwangerschaftstrimenons angewendet werden, jedoch nur in Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als die potenzielle Gefahr für den Fötus. Ein solcher Empfang sollte unter Aufsicht eines Arztes und streng nach seinen Empfehlungen erfolgen.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel sind Medikamente ausgeschlossen.

Während der Stillzeit darf dieses Medikament nicht verwendet werden. Wenn es notwendig ist, dieses Medikament zu verwenden, wird das Stillen für die Dauer der Behandlung gestoppt.

Die Sicherheit des Arzneimittels für die Behandlung von Kindern wurde nicht untersucht, daher ist seine Verwendung bei Kindern verboten.

Meinung von Patienten und Ärzten

Das Netzwerk ist nicht sehr viele Bewertungen über Metindol. Aus dem Bestehenden kann jedoch eine ziemlich hohe Wirksamkeit des Arzneimittels festgestellt werden.

Viele Patienten klagen jedoch über die Entwicklung von Nebenwirkungen des Medikaments.

Ärzte verschreiben ihr Medikament nicht sehr oft zur Behandlung, da es modernere Mittel gibt, die von den Patienten viel besser vertragen werden.

Was sagen Patienten?

Obwohl Metindol einen älteren Wirkstoff enthält, hilft es mir besser als moderne Mittel. Außerdem spüre ich keine Nebenwirkungen.

Eugene

Ausgezeichnete und qualitativ hochwertige Droge. Früher verwendetes Indomethacin, aber Metindol Retard ist viel effektiver. Ich bin froh, dass der Arzt ihn beraten hat.

Larisa

Empfangstipps:

  • nehmen Sie nur auf Rezept und nach sorgfältigem Studium der Anweisungen;
  • Tabletten Metindol Retard kann mit Milch eingenommen werden;
  • Um die negativen Auswirkungen auf die Magen-Darm-Schleimhaut zu reduzieren, ist es wünschenswert, Antazida zu nehmen.
  • Wenn Sie die Salbe für die erste Anwendung verwenden, ist es erforderlich, die Mindestmenge zu verwenden, um Anzeichen einer möglichen Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff zu erkennen.
  • Wenn die Wirkung der Salbenbehandlung nicht innerhalb weniger Tage beobachtet wird, sollten Sie Ihren Arzt um einen neuen Termin bitten.

Vor- und Nachteile der Droge

  • angemessener Preis;
  • bequemer Gebrauch;
  • gute leistung.
  • zahlreiche Nebenwirkungen;
  • die Notwendigkeit, die Dosis bei Nierenversagen zu reduzieren;
  • Unfähigkeit, während der Arbeit zu empfangen, die Konzentration erfordert.

Kauf und Lagerung

Durchschnittspreise von Metindol Retard in Apotheken:

  • Tab. № 25 - 126–194 Rubel;
  • Tab. Nr. 50 - 193–290 Rubel.

Sowohl die Salbe als auch die Tabletten sollten bei einer Temperatur von 15-25 Grad Celsius außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Nach dem Verfallsdatum dürfen keine Medikamente mehr verwendet werden.

Das Medikament aus der Apotheke sollte auf ärztliche Verschreibung abgegeben werden.

Ein vollständiges Analogon von Metindol ist Indomethacin, das von verschiedenen inländischen und ausländischen Herstellern in Form von Tabletten, Salben und rektalen Suppositorien hergestellt wird.

Metindol: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Inhalt in einer Tablette: Wirkstoff: Indomethacin 75 mg Hilfsstoffe:

mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Eudragit RSPO (Ammoniummethacrylat Typ B-Copolymer), Talkum, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Wirkung

Indomethacin gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Neben einer starken entzündungshemmenden Wirkung hat es auch eine analgetische und antipyretische Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen und anderen entzündungshemmenden Faktoren verbunden.

Beim artikulären Syndrom schwächt und lindert Methindol Retard Entzündungen und Schmerzen in Ruhe und Bewegung, verringert die morgendliche Steifheit und die Schwellung der Gelenke und trägt zur Erhöhung der Bewegungsfreiheit bei.

Indikationen zur Verwendung

Bewerten Sie das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Indomethacin und anderen Behandlungen bei der Verschreibung des Arzneimittels sorgfältig. Wenden Sie die niedrigste wirksame Dosis an, die den individuellen Aussagen des Patienten entspricht. Indomethacin wird für folgende Indikationen verschrieben:

- mittelschwere und akute rheumatoide Arthritis, einschließlich Exazerbationen vor dem Hintergrund der Exazerbation einer chronischen Erkrankung;

- moderate und akute ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);

- mittelschwere und akute Arthrose;

- akutes Schulter-Karpal-Syndrom (Bursitis und / oder Tendinitis);

- akute Gichtarthritis.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Metindol und Retard ist kontraindiziert bei:

- Überempfindlichkeit gegen Indomethacin, einen der Nebenbestandteile Aspirin oder andere nicht-steroidale Antiphlogistika. Das Vorhandensein von Anfällen von Asthma, Urtikaria oder Rhinitis nach Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer oder Acetylsalicylsäure in der Geschichte;

- gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs, einschließlich spezifischer COX-2-Inhibitoren (erhöht das Risiko von Nebenwirkungen);

- akute Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz;

- Magen- und / oder Darmgeschwüre in der akuten Phase;

- Schwangerschaft und Stillzeit;

- in der Kindheit und Jugend (bis zu 18 Jahre);

Indomethacin ist bei perioperativen Schmerzen vor dem Hintergrund der Bypassoperation der Koronararterie kontraindiziert.

Schwangerschaft und Stillzeit

Indomethacin sollte wie andere NSAIDs im letzten Schwangerschaftstrimenon abgesetzt werden, da das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus besteht.

Dosierung und Verabreichung

Erkrankungen des Muskel- und Periartikelsystems: 1 Tablette ein- oder zweimal täglich, je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung. Dysmenorrhoe: Einmal täglich eine Tablette mit verlängerter Wirkung, beginnend mit dem Auftreten von Koliken oder Blutungen und fortdauernder Behandlung, bis die Symptome verschwinden.

Kinder: Metindol retard wird für Kinder nicht empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit von Kindern vorliegen.

Ältere Menschen Da bei älteren Patienten, die Indomethacin einnehmen, häufiger Nebenwirkungen auftreten, ist es notwendig, das Arzneimittel für eine kurze Zeit mit so geringer Vorsicht wie möglich einzunehmen.

Während der Behandlung ist eine ständige Überwachung möglicher gastrointestinaler Blutungen erforderlich.

Wichtig: Um das Risiko einer Reizung des Magens und des Darms zu reduzieren, muss das Medikament mit Nahrung oder Milch eingenommen werden. Die Behandlung sollte in kleinen Dosen beginnen und gegebenenfalls erhöhen.

Das Risiko unerwünschter Wirkungen kann reduziert werden, indem für eine kurze Zeit die niedrigste wirksame Dosis genommen wird, die ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren.

Wenn Sie das Medikament verpasst haben, sollten Sie es so bald wie möglich einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis angebracht ist, nehmen Sie die versäumte Dosis nicht ein. Es wird nicht empfohlen, zwei Dosen auf einmal zu nehmen!

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit des Auftretens der folgenden Nebenwirkungen ist unbekannt (es ist unmöglich, auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu berechnen).

Verletzungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gastritis, epigastrische Schmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Stomatitis, Ulzerationen in jedem Bereich des Gastrointestinaltrakts (Stenose oder Verstopfung des Gastrointestinaltrakts können sogar auftreten), Blutungen aus dem sigmoidalen Kolon (auch ohne sichtbare Geschwüre) oder Divertikel) oder Perforation (Perforation) einer bereits bestehenden Schädigung des Sigmas (mit Divertikel oder Karzinom), erhöhten Bauchschmerzen oder einer Verschlechterung der Krankheit bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (oder weiterer Entwicklung dieser Krankheit) sowie e mit regionaler Ileitis, Ulcus pepticum, Perforation des Gastrointestinaltrakts oder Blutungen (manchmal tödlich), insbesondere bei älteren Patienten; Wenn es zu gastrointestinalen Blutungen kommt, sollte Metindol retard gestoppt werden. Gastrointestinale Nebenwirkungen können durch die Einnahme von Indomethacin mit Nahrungsmitteln, Milch oder Antazida verhindert werden. Verstöße gegen Parteien Leber- und Gallenwege: Galle Stase, Gallenflüssigkeit und Hepatitis (manchmal tödlich).

Verstöße gegen Parteien Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel (Kopfschmerzen können verhindert werden, wenn Sie die Behandlung mit kleinen Dosen beginnen und allmählich erhöhen) - diese Symptome verschwinden normalerweise während der Behandlung oder wenn die Dosierung verringert wird. Wenn die Kopfschmerzen trotz reduzierter Dosen nicht verschwinden, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder gemischter Bindegewebserkrankung) mit Symptomen wie Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Desorientierung; Schwindel, Artikulationsstörung, Synkope, Koma, Hirnödem, Nervosität, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Krämpfe, Parästhesien, periphere Neuropathie, unwillkürliche Bewegungen, Verschlechterung der Epilepsie, Parkinsonismus (meistens sind diese Phänomene vorübergehend und verschwinden während der Behandlung Behandlung).

Psychische Störungen: Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Depersonalisierung, Halluzinationen, Depressionen, Angstzustände, Aufregung und andere psychische Störungen (meistens sind diese Phänomene nur von kurzer Dauer und verschwinden während der Behandlung, manchmal ist jedoch eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich).

Allgemeine Verletzungen und Verletzungen an der Injektionsstelle: Müdigkeit, Unwohlsein, Schmerzen in der Brust, starkes Schwitzen, Schwellung.

Herzkrankheiten: Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen, Herzversagen.

Gefäßerkrankungen: Hypertonie, Hypotonie, Hitzewallungen, Angiitis.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, ob Nierenversagen, beeinträchtigte Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-, Herz- und / oder Leberfunktion. EinSchädigung der Haut und des Unterhautgewebes: Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Photosensibilität, Erythema nodosa, Hautausschlag, schuppige Dermatitis, Stevens-Johnson-Krankheit, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Haarausfall, Verschlechterung der Psoriasis.

Verstöße gegen das Organ des Gehörs und des Gleichgewichts: Tinnitus, Schwerhörigkeit, Taubheit.

Verletzungen durch das Sehorgan: verschwommenes Sehen, Optikusneuritis, Doppelsehen, Augenhöhlen- und Periorbitalschmerz. Bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden bei längerer Behandlung mit Indomethacin Hornhautablagerungen und Funktionsstörungen der Netzhaut oder der Muskeln beobachtet (die gleichen Symptome wurden jedoch bei Patienten beobachtet, die diese Substanz nicht einnahmen).

Erkrankungen des Immunsystems: unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie, erhöhte gastrointestinale Reaktivität in Kombination mit Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Bronchospasmen und Dyspnoe, Erkrankungen der Haut, einschließlich verschiedener Arten von Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem, Schuppen- und Bullösdermatose (einschließlich Erythema multiforme und epidermale Nekrolyse).

Forschung: erhöhte Harnstoffspiegel im Blut, Glykosurie, erhöhte Leberenzyme.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyperglykämie, Hyperkaliämie. Erkrankungen des Atmungssystems, der Organe der Brust und des Mediastinums: Weingarten-Syndrom, Nasenbluten, Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale oder anderen allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte der Erkrankung.

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, aplastische und hämolytische Anämie, Agranulozytose, Unterdrückung der Aktivität des Knochenmarks, Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation und der damit verbundenen Punktblutung, Blutungen, Purpura. Bei einigen Patienten kann es zu Anämie bei gastrointestinalen Blutungen (offen oder verdeckt) kommen.

Verletzungen der Genital- und Brustorgane: Blutung aus dem Genitaltrakt, Veränderung der Brustform (Vergrößerung, Empfindlichkeit, Gynäkomastie),

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskelschwäche und Beschleunigung der Knorpelabbauprozesse.

Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, müssen Sie die Dosierung reduzieren oder die Einnahme des Medikaments abbrechen und gegebenenfalls die entsprechende Behandlung einleiten.

Verletzungen des Magen-Darm-Trakts können durch die Einnahme des Medikaments mit Nahrung oder Milch verhindert werden.

Im Zusammenhang mit der Behandlung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wurden Fälle von Bluthochdruck und Herzversagen berichtet.

Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Einnahme bestimmter NSAIDs (insbesondere in erhöhten Dosen und über einen längeren Zeitraum) das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (z. B. eines Herzinfarkts) oder einer Lähmung leicht erhöhen kann.

Überdosis

Das klinische Bild einer Überdosierung von Indomethacin umfasst die folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Desorientierung. In schwereren Fällen werden Parästhesien, Taubheit der Extremitäten und Krämpfe beobachtet.

Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Es sollte den Magen so bald wie möglich entleeren, wenn kürzlich Medikamente eingenommen wurden. Wenn das Erbrechen nicht spontan auftritt, sollte dem Patienten Ipecac-Sirup verabreicht werden. Wenn der Patient kein Erbrechen auslösen kann, sollte eine Magenspülung durchgeführt werden. Nachdem der Magen gereinigt ist, sollten 25 oder 50 g Aktivkohle gegeben werden. Abhängig vom Zustand des Patienten kann eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich sein. Der Patient sollte mehrere Tage lang beobachtet werden, da gastrointestinale Geschwüre und Blutungen als Nebenwirkungen von Indomethacin erfasst wurden. Der Einsatz von Antazida kann hilfreich sein.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Nichtsteroidale Antirheumatika - Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAIDs wird aufgrund des erhöhten Risikos unerwünschter Wirkungen nicht empfohlen.

Acetylsalicylsäure und Derivate der Acetylsalicylsäure - Die gleichzeitige Anwendung mit Indomethacin wird nicht empfohlen, da dies die Effizienz nicht erhöht und gleichzeitig das Risiko unerwünschter Wirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt erhöht. Darüber hinaus kann Acetylsalicylsäure die Indomethacin-Blutspiegel senken.

Bakterizide Substanzen - NSAR können bei Patienten, die 4-Chinolone einnehmen, das Risiko für Krämpfe erhöhen. Bei Patienten, die Ciprofloxacin einnehmen, können Hautreaktionen und Nephrotoxizität auftreten.

Antivirale Medikamente - Die gleichzeitige Anwendung von Zalcitabin und Indomethacin führt zu Änderungen der Pharmakodynamik dieser Arzneimittel. Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Indomethacin erhöht das Risiko hämatologischer Toxizität. Das Toxizitätsrisiko bei der Einnahme von Indomethacin ist auch bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir erhöht.

Zytostatika - Vorsicht ist geboten bei Cyclophosphamid, da akute Wasservergiftung auftreten kann. Indomethacin kann die kanalische Sekretion von Methotrexat verringern und dadurch Toxizität verursachen. Daher ist bei Metomrexat mit Indomethacin Vorsicht geboten.

Antidepressiva (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) - Die gleichzeitige Anwendung mit Indomethacin erhöht das Blutungsrisiko.

Antidiabetika - Bei der Einnahme von NSAIDs kann die Wirkung von Sulfonylharnstoff verstärkt werden. In einigen Fällen kann die gleichzeitige Verabreichung von Indomethacin mit Metformin zu einer metabolischen Azidose führen.

Antikonvulsiva - NSAIDs verstärken wahrscheinlich die Wirkung von Phenytoin. Neuroleptika - Die gleichzeitige Anwendung von Indomethacin und Haloperidol kann das Schläfrigkeitsgefühl verstärken.

Antikoagulanzien - NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken.

Thrombozytenfördernde Medikamente - Bei Patienten, die Clopidogrel einnehmen, steigt das Blutungsrisiko. Indomethacin kann die Thrombozytenaggregation hemmen (die Wirkung verschwindet innerhalb von 24 Stunden nach Beendigung der Verabreichung) und die Blutungszeit verlängern (die Wirkung kann bei Patienten mit einer schweren Hämostasestörung zunehmen). Probenecid - verlangsamt die Entfernung von Indomethacin, was zu einer Anhäufung im Blutplasma führt. Patienten, die Probenecid einnehmen, sollten die Dosis von Indomethacin schrittweise und vorsichtig erhöhen.

Antihypertensiva - Indomethacin kann die antihypertensive Wirkung von Betablockern (teilweise durch Hemmung der Prostaglandinsynthese) signifikant reduzieren. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, kann Hyperglykämie auftreten. Bei Indomethacin-Patienten, die Alpha-Blocker, Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Hydralazin oder Nifedipin einnehmen, ist Vorsicht geboten. Nach der zusätzlichen Verabreichung von Indomethacin an den Bluthochdruckpatienten während des Behandlungszeitraums mit diesen Medikamenten ist es erforderlich, die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten neu zu bewerten.

Diuretika - NSAIDs können die Wirksamkeit aller Arten von Diuretika verringern. Indomethacin kann bei einigen Patienten die diuretischen und antihypertensiven Wirkungen von Thiaziden und Furosemid reduzieren und zur Blockade einer durch Furosemid induzierten Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität beitragen. Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen.

Herzglykoside - NSAIDs können die Konzentration von Herzglykosiden im Serum erhöhen, die glomeruläre Filtrationsrate verringern und Herzversagen verschlimmern.

Cyclosporin NSAIDs können die Cyclosporin-induzierte Toxizität erhöhen (wahrscheinlich durch Verringerung der Synthese von Nierenprostacyclin). Bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, müssen NSAR mit Vorsicht angewendet werden, während die Nierenfunktion überwacht wird.

Corticosteroide - das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Indomethacin ist es erforderlich, die Dosierung von Arzneimitteln und nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu reduzieren.

Lithiumsalze - Indomethacin kann als Inhibitor der Prostaglandinsynthese die Plasmaspiegel von Lithium erhöhen und dessen Clearance bei Patienten mit Plateau-Plasmakonzentrationen von Lithium verringern. Bei der gleichzeitigen Anwendung beider Medikamente müssen Sie die Lithiumkonzentration regelmäßig überwachen.

Triamteren - Die gleichzeitige Anwendung mit Indomethacin kann zu reversiblem Nierenversagen führen. Daher muss die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel vermieden werden.

Diflunizal - Die gleichzeitige Anwendung mit Indomethacin führt zu einem signifikanten (etwa einem Drittel) Anstieg von Indomethacin im Plasma und kann gastrointestinale Blutungen (manchmal tödlich) verursachen. Daher ist es erforderlich, die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel zu vermeiden.

Tacrolimus - Die gleichzeitige Anwendung mit Indomethacin erhöht das Risiko einer Nephrotoxizität.

Tiludronsäure - Indomethacin kann die Bioverfügbarkeit von Bisphosphonaten erhöhen.

Benzodiazepine - erhöht das Risiko von Schwindel während der Einnahme von Diazepam und Indomethacin.

Desmopressin - Indomethacin verstärkt die Wirkung von Desmopressin während der Einnahme.

Mifepriston - NSAIDs können 8-12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston eingenommen werden.

Muskelrelaxanzien - Indomethacin kann die Eliminationsrate von Baclofen reduzieren und damit das Toxizitätsrisiko erhöhen.

Muromonab-SRZ - Bei Patienten, die sowohl Muromonab-SBS als auch Indomethacin einnehmen, steigt das Risiko für Psychosen und Enzephalopathien.

Vasodilatatoren - Bei gleichzeitiger Einnahme von NSAIDs erhöht sich das Blutungsrisiko.

Anwendungsfunktionen

Kardiovaskuläre Wirkungen Kardiovaskuläre Thrombose

Klinische Studien mit mehreren selektiven und nichtselektiven COX-2-NSAIDs seit mehr als drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre (CC) Thrombosen, Myokardinfarkt und Anfälle gezeigt, die zum Tod führen können.

Patienten mit bekannten MOP-Erkrankungen oder anfällig für ihr Auftreten haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Um das potenzielle Risiko von CC-Nebenwirkungen bei Patienten, die NSAR einnehmen, zu reduzieren, sollte die niedrigste wirksame Dosis so bald wie möglich eingenommen werden.

Der behandelnde Arzt und der Patient müssen auch bei vorheriger Abwesenheit bei den angegebenen Symptomen wachsam bleiben. Der Patient wird über die Signale und / oder Symptome von schwerwiegenden CC-Reaktionen und Vorsichtsmaßnahmen informiert, wenn sie auftreten.

Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von Aspirin das mit der Einnahme von NSAIDs verbundene erhöhte Risiko einer schweren SS-Thrombose verringert.

In den beiden großen kontrollierten klinischen Studien mit COX-2-selektiven NSAIDs zur Behandlung von Schmerzsymptomen in den ersten 10 bis 14 Tagen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation wurde ein Anstieg der Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall festgestellt (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

NSAIDs, einschließlich Indomethacin, können zur Entstehung einer neuen Hypertonie oder einer Verschlechterung der bestehenden Hypertonie führen, was das erhöhte Risiko für CC-Reaktionen beeinflusst. Bei Patienten, die Thiazid oder ein Schleifendiuretikum einnehmen, kann die Reaktion auf die Wirkung dieser Arzneimittel bei Einnahme von NSAIDs beeinträchtigt sein. NSAIDs, einschließlich Indomethacin, sollten bei Patienten mit Hypertonie mit Vorsicht angewendet werden. Der Blutdruck (CD) sollte während der Behandlung gemessen werden: zu Beginn und während der Behandlung. Herzinsuffizienz und Ödem

Einige Patienten, die NSAR einnehmen, haben Flüssigkeitsretention und Ödeme. Bei Patienten mit Flüssigkeitsretention oder Herzinsuffizienz sollte Indomethacin mit Vorsicht angewendet werden. In Studien bei Patienten mit akutem Serum
Indo-Methacin ist mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Blutkreislauf-Hämodynamik verbunden, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung von Prostaglandin-abhängigen Kompensationsmechanismen.

Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt (GIT) - das Risiko von Geschwüren, Blutungen und Perforationen von NSAIDs, einschließlich Indomethacin, kann schwere Schäden im Gastrointestinaltrakt verursachen, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Auftreten von Geschwüren und Magen-, Darm- und Dickdarm kann tödlich sein. Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen können jederzeit mit und ohne Symptome bei Patienten auftreten, die NSAIDs anweisen. Nur einer von fünf Patienten, bei denen während der Einnahme von NSAID schwere Nebenwirkungen auftreten, kann Symptome entwickeln. Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt, starke Blutungen oder Perforationen, die durch NSAIDs verursacht werden, treten bei etwa 1% der Patienten auf, die 3-6 Monate lang behandelt wurden, und bei 2-4% der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Dieser Trend wird bei längerer Anwendung des Arzneimittels beobachtet, wodurch die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts erhöht wird. Aber auch bei kurzer Therapie können Nebenwirkungen auftreten. Bei Patienten, die Indomethacin einnehmen, treten Darmgeschwüre nur selten mit Stenose und Obstruktion auf. Fettblutungen können ohne offensichtliche Ulzerationen und Perforationen bereits bestehender sigmoidaler Läsionen (Divertikel, Karzinome usw.) auftreten. Über seltene Fälle von zunehmenden Bauchschmerzen während der Colitis ulcerosa oder der Entwicklung von Colitis ulcerosa und regionaler Ileitis wurde berichtet.

Vorgeschriebene NSAR mit besonderer Vorsicht, insbesondere bei Patienten, in deren Anamnese Fälle von Ulcus pepticum oder GI-Blutungen auftraten. Patienten mit Ulcus pepticum und / oder LCD-Blutungen, die NSAIDs verwenden, neigen im Vergleich zu Patienten ohne diese Faktoren zu einem erhöhten Risiko für eine LCD-Blutung. Andere Faktoren, die das Risiko von LCD-Blutungen während der Einnahme von NSAIDs erhöhen, sind die kombinierte Einnahme von oral einzunehmenden Kortikosteroiden oder Antikoagulanzien, eine langfristige NSAID-Therapie, Rauchen, Alkoholkonsum, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten spontanen Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang treten im Alter oder bei geschwächten Patienten auf. Daher sollten bei der Verschreibung dieses Arzneimittels geeignete Vorsichtsmaßnahmen bei dieser Patientengruppe getroffen werden.

Um das potenzielle Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen für GI bei Patienten, die NSAR einnehmen, zu minimieren, sollte die niedrigste wirksame Dosis innerhalb kürzester Zeit verordnet werden. Patienten und der behandelnde Arzt sollten wachsam sein, wenn Signale und Symptome der Entwicklung von gastrointestinalen Geschwüren und Blutungen während der NSAID-Therapie auftreten. Ergreifen Sie sofort zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen, wenn die erwarteten Nebenwirkungen auftreten. Diese Maßnahmen sollten den Abbruch des Arzneimittels umfassen, bis die Symptome einer Nebenwirkung verschwunden sind. Bei Patienten, bei denen das Risiko von Nebenwirkungen besteht, sollten alternative Therapien in Betracht gezogen werden, wobei die Behandlung von NSAIDs nicht eingeschlossen ist. Auswirkungen auf das Harnsystem

Die längere Anwendung von NSAIDs führte zu Nierenpapillennekrose und anderen Schäden des Harnsystems. Nierentoxizität wird auch bei Patienten beobachtet, bei denen renale Prostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses spielen. Bei diesen Patienten können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eine dosisabhängige Verminderung der Prostaglandinbildung und des Nierenblutflusses verursachen, was Nierenversagen auslösen kann. Patienten mit hohem Risiko für diese Reaktionen umfassen Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, Diuretika und ACE-Hemmer, Patienten mit verminderter interzellulärer Flüssigkeitsmenge und ältere Patienten. Bei einem Abbruch des Arzneimittels wird der Zustand des Patienten vor der Behandlung in der Regel wieder hergestellt.

Bei der Einnahme von Indomethacin wurde sogar bei Patienten ohne Nierenversagen ein erhöhter Kaliumgehalt im Plasma, einschließlich Hyperkaliämie, beobachtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden diese Wirkungen als Hyporenin-Hypoaldosteronismus bezeichnet.

Progressiver Nierenversagen

Es liegen keine Informationen zu kontrollierten klinischen Studien zur Verabreichung von Indomethacin bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenversagen vor. Daher wird die Behandlung mit Indomethacin in diesem Fall nicht empfohlen. Wenn die Indomethacintherapie bereits begonnen hat, wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen. Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion

Wie bei anderen NSAIDs können anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen auf Indomethacin auftreten. Patienten mit Aspirin-Triade sollten Indomethacin nicht verschrieben werden. Dieser Symptomkomplex tritt bei Patienten mit Bronchialasthma auf, bei denen Rhinitis mit oder ohne Nasenpolypen vorliegt oder die einen akuten, potenziell gefährlichen Bronchospasmus mit tödlichem Ausgang nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs haben. Wenn diese Art von Nebenwirkungen auftritt, sollte Notfallhilfe bereitgestellt werden.

NSAIDs, einschließlich Indomethacin, können schwerwiegende Hautreaktionen verursachen, wie zum Beispiel exfoliative Dermatitis, Stephen-Johnson-Syndrom und toxikologische Dysfunktion, die zum Tod führen können. Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen können spontan auftreten. Die Patienten sollten über mögliche Signale und Symptome schwerwiegender Hauterscheinungen informiert werden und die Einnahme des Arzneimittels beim ersten Anzeichen eines Hautausschlags oder bei anderen Überempfindlichkeitssignalen beenden.

Auswirkungen auf das visuelle System

Bei einigen Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Indomethacin erhielten, beobachtete Hornhautablagerungen und Schäden an der Netzhaut, einschließlich eines Specks. Ihr Arzt sollte mögliche Veränderungen und die Einnahme von Indomethacin beachten. Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, wenn eine beobachtete Veränderung auftritt. Fuzzy Vision ist ein hervorragendes Symptom für den Beginn einer ophthalmologischen Untersuchung. Da diese Veränderungen asymptomatisch sein können, ist es ratsam, eine regelmäßige ophthalmologische Untersuchung von Patienten durchzuführen, die eine Langzeitbehandlung mit Indomethacin erhalten.

Indomethacin kann Depressionen und andere psychische Störungen, Epilepsie und Parkinsonismus verschlimmern und wird bei Patienten mit diesen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet.

Indomethacin kann Schläfrigkeit verursachen. Daher vermeiden Patienten Aktivitäten, die eine Konzentration und Koordinierung der Bewegungen erfordern, wie beispielsweise das Autofahren. Indomethacin kann Kopfschmerzen verursachen. Wenn der Kopfschmerz nicht mit einer Abnahme der Dosis verschwindet, sollten Sie die Behandlung mit Indomethacin abbrechen.

Formular freigeben

25 Tabletten in PVC / Aluminiumblister.

1 oder 2 Blister werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

METINDOL RETARD

Tabletten der verlängerten Wirkung der Farbe weiß oder weiß mit einer gelblichen Färbung, mit einer flachen Oberfläche und der abgeschnittenen Kante.

Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose - 48,6 mg, Kartoffelstärke - 16,2 mg, Methacrylsäure-Copolymer - 5,4 mg, Talk - 1,8 mg, Magnesiumstearat - 3 mg.

25 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
25 Stück - Blasen (2) - packt Karton.

Metindol retard hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit der Hemmung der Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase und einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen verbunden, was das Auftreten von Schmerzen, eine Erhöhung der Temperatur und eine Erhöhung der Gewebepermeabilität im Brennpunkt der Entzündung verursacht.

Beim artikulären Syndrom reduziert Methindol retard Entzündungen und lindert Schmerzen in Ruhe und Bewegung, verringert die morgendliche Steifheit und die Schwellung der Gelenke und trägt zur Erhöhung der Bewegungsfreiheit bei.

Die Aufnahme ist schnell. Die Bioverfügbarkeit des Termins innerhalb der üblichen Tabletten, Pillen oder Kapseln - 90-98%, bei Verwendung von Tabletten mit längerer Wirkung innerhalb von 12 Stunden werden 90% der verabreichten Dosis absorbiert. Nach dem Ingestion Fahrzeugmax - 2 h, cmax - 0,69 ug / ml.

Kommunikation mit Plasmaproteinen - 90%. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber.

T1/2 - 4–9 h (der Indikator kann je nach Schwere des systemischen Stoffwechsels, des enterohepatischen Kreislaufs und der Reabsorption variieren). Von den Nieren zu 70% ausgeschieden, 30% unverändert, und der Gastrointestinaltrakt - 30%. Dringt in die Muttermilch ein, wenn die Mutter 200 mg des Medikaments pro Tag in der Milch von 0,5 bis 2 mg verwendet. Das Medikament wird während der Dialyse nicht entfernt.

Das Medikament ist zur symptomatischen Behandlung entzündlicher Erkrankungen mit Schmerzen bestimmt:

- ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) und andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule;

- Schmerzsyndrom bei Erkrankungen der Wirbelsäule;

- rheumatische Erkrankungen von Weichteilen;

- Schmerzen und Entzündungen nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen (gynäkologisch, zahnärztlich usw.).

- angeborene Herzfehler (schwere Aortenverkalkung, Atresie der Lungenarterie, schwere Fallot-Tetrade), das Medikament ist in der Zeit nach einer Koronararterien-Bypass-Operation kontraindiziert;

- Blutungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Verlängerung der Blutungszeit, Blutungsneigung);

- Schwangerschaft, Stillzeit;

- bekannte Überempfindlichkeit gegen Indomethacin und andere Bestandteile des Arzneimittels;

- Hinweise auf eine Vorgeschichte von Bronchospasmen, Urtikaria oder Rhinitis, die durch die Verabreichung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs verursacht wurden (komplettes oder unvollständiges Intoleranzsyndrom der Acetylsalicylsäure - Rhinosinusitis, Urtikaria, Nasenschleimhautpolypen, Asthma)

- erosive und ulzerative Veränderungen der Schleimhaut des Magens und / oder Zwölffingerdarms 12, aktive gastrointestinale Blutungen;

- Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);

- schweres Leberversagen oder aktive Lebererkrankung;

- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung;

- Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

Vorsichtsmaßnahmen sollten Arzneimittel für ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Störungen der Hämatopoese (Leukopenie und Anämie), kongestiver Herzinsuffizienz, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Thrombozytopenie, Diabetes, Erkrankungen der peripheren Arterien, arterielle Hypertonie, Rauchen, Zirrhose mit portalen Hypertension, QC verwendet werden weniger als 60 ml / min unmittelbar nach der Operation; bei amnestischen Daten über die Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, bei Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion bei älteren Menschen, bei längerer Anwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schweren somatischen Erkrankungen, Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Antikoagulanzien (z Säure, Clopidogrel), orale Glucocorticosteroide (zum Beispiel Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zum Beispiel Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).

Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie Metindol retard Patienten mit psychischen Störungen, Depressionen, Parkinsonismus oder Epilepsie verschreiben. Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu verringern, verwenden Sie die minimale wirksame Dosis auf einem möglichst kurzen Kurs.

Metindol retard wird oral eingenommen, ohne zu kauen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, viel Wasser oder Milch zu trinken.

Je nach Schwere der Erkrankung und individueller Toleranz werden den Erwachsenen am Tag 1 oder 2 Tabletten verschrieben. Überschreiten Sie nicht die Dosis von mehr als 150 mg pro Tag.

Auf der Seite des Verdauungssystems: NSAID-Gastropathie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperbilirubinämie), Ulzerationen der Magen-Darm-Mukosa (einschließlich Perforation) und / oder Blutungen).

Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depression, periphere Neuropathie.

Auf der Seite der Sinne: Geschmacksverletzung, Hörverlust, Tinnitus, Diplopie, verschwommenes Sehen, Hornhauttrübung, Bindehautentzündung.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: die Entwicklung (Verschlimmerung) der Phänomene chronischer Herzinsuffizienz, Tachyarrhythmie, Ödem-Syndrom, erhöhte Blutdruck.

Seitens des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung, Proteinurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose.

Auf der Seite der blutbildenden Organe und des Hämostasesystems: Blutungen (gastrointestinal, Gingiva, Uterus, Hämorrhoidal), Anämie (einschließlich hämolytisch und aplastisch), Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus; in Einzelfällen - Photosensibilisierung, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema nodosum, anaphylaktischer Schock.

Laborindikatoren: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperkaliämie.

Andere: aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), vermehrtes Schwitzen, aplastische Anämie, autoimmune hämolytische Anämie.

Das klinische Bild der Überdosierung von Metindol Retard ist charakteristisch für Indomethacin und umfasst die folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Desorientierung. In schwereren Fällen werden Parästhesien, Taubheit der Extremitäten und Krämpfe beobachtet.

Die Behandlung besteht in der schnellen Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper und der Verwendung geeigneter symptomatischer Mittel. Indomethacin kann nicht durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

Erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin-, Methotrexat- und Lithiumpräparaten, was zu einer erhöhten Toxizität führen kann. Ethanol, Colchicin, Corticosteroide und Corticotropin erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Verbessert die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika; erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten, Thrombolytika (Alteplazy, Streptokinase und Urokinase) - es besteht Blutungsgefahr.

Reduziert die Wirkung von Diuretika, mit der Verwendung von kaliumsparenden Diuretika steigt das Risiko einer Hyperkaliämie; reduziert die Wirksamkeit von uricosurischen und blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Betablockern); verstärkt die Nebenwirkungen von Glucocorticosteroiden, Acetylsalicylsäure, Östrogen und anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika.

Cyclosporin- und Goldpräparate erhöhen die Nephrotoxizität (offensichtlich aufgrund der Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren). Cefamandol, Cefaperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plicamyin erhöhen die Inzidenz von Hypoprothrombinämie und das Blutungsrisiko. Antazida und Colestyramin reduzieren die Resorption von Indomethacin. Erhöht die Toxizität von Zidovudin (aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels); Neugeborene erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen von Aminoglykosiden (weil sie die renale Clearance verringern und die Blutkonzentration erhöhen). Gleichzeitige Aufnahme mit Serotonin-Inhibitoren zur Wiederaufnahme der gastrointestinalen Blutungsentwicklung.

Myelotoxische Medikamente erhöhen die Hämatotoxizität des Medikaments. Die kombinierte Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko nephrotoxischer Wirkungen.

Während der Behandlung ist eine Kontrolle des Musters des peripheren Blutes und des Funktionszustands von Leber und Nieren erforderlich.

Stellen Sie gegebenenfalls fest, dass das 17-Ketosteroide-Medikament 48 Stunden vor der Studie abgebrochen werden muss.

Es ist notwendig, die Funktion der Leber, die zelluläre Zusammensetzung des peripheren Blutes zu überwachen.

Zur Vorbeugung und Verringerung von dyspeptischen Symptomen sollten Antazida verwendet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Metindol Retard

Metindol retard: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Metindol retard

ATX-Code: M01AB01

Wirkstoff: Indometacin (Indometacin)

Hersteller: ICN Polfa Rzeszow (Polen)

Update Beschreibung und Foto: 13.06.2014

Preise in Apotheken: ab 155 Rubel.

Metindol retard ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit analgetischer und antipyretischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform - Tabletten mit verlängerter Wirkung: weiß (möglicherweise gelbliche Tönung), mit einer flachen Oberfläche und einer Schnittkante (25 Stück in Blisterpackungen, in einer Packung mit 1 oder 2 Blisterpackungen und Anweisungen zur Verwendung von Metindol retard).

Wirkstoff: Indomethacin, sein Gehalt in 1 Tablette beträgt 75 mg.

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Methacrylsäurecopolymer, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Indomethacin - der Wirkstoff von Metindol Retard, wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend. Sein Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase und einer Abnahme der Prostaglandinsynthese verbunden, die die Entwicklung von Schmerzen, Temperaturanstieg und Gewebepermeabilität im Brennpunkt der Entzündung verursacht.

Bei Patienten mit artikulärem Syndrom hilft Metindol retard dabei, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen während der Bewegung und in Ruhe zu lindern und die Schwere der Morgensteifigkeit und -schwellung der Gelenke zu reduzieren.

Pharmakokinetik

Indomethacin zeichnet sich durch eine schnelle Resorption aus. Die Bioverfügbarkeit der Substanz - 90% (für 12 Stunden). Mitmax (Die maximale Konzentration der Substanz) beträgt 0,69 μg / ml, die Zeit bis zum Erreichen der Substanz beträgt 2 Stunden.

Bei 90% mit Plasmaproteinen assoziiert. Der Stoffwechsel findet überwiegend in der Leber statt.

T1/2 (Halbwertszeit) liegt im Bereich von 4 bis 9 Stunden (der Wert des Indikators kann je nach Schwere des systemischen Stoffwechsels, der Reabsorption und des enterohepatischen Kreislaufs variieren). 70% der Dosis werden über die Nieren ausgeschieden (30% bleiben unverändert), 30% über den Gastrointestinaltrakt. Indomethacin dringt in die Muttermilch ein, wenn eine Mutter 200 mg einer Substanz verwendet, werden 0,5 bis 2 mg pro Tag in der Milch bestimmt. Dialyse wird nicht entfernt.

Indikationen zur Verwendung

Metindol Retard ist ein Medikament zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen, die zu Entzündungen und Schmerzen führen:

  • Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) und andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Schmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Rheumatische Weichteilkrankheiten;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Gichtarthritis;
  • Entzündungen und Schmerzen nach Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher und gynäkologischer Eingriffe).

Gegenanzeigen

  • Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Aktive gastrointestinale Blutungen, erosive und ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut und / oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Bestätigte Hyperkaliämie;
  • Blutgerinnungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Blutungsneigung, Verlängerung der Blutungszeit);
  • Progressive Nierenerkrankung, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Minute);
  • Aktive Lebererkrankung, schweres Leberversagen;
  • Anamnese von Bronchospasmus, Rhinitis oder Urtikaria, verursacht durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (vollständige oder unvollständige Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure - Polypen der Nasenschleimhaut, Urtikaria, Rhinosinusitis, Asthma);
  • Angeborene Herzfehler (Atresie der Lungenarterie, schwere Aortenkoarkt, schwere Fallot-Tetrade);
  • Die Zeit nach einer Koronararterien-Bypassoperation;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Metindol retard.
  • Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Antithrombozytenaggregate, orale Glukokortikoide, Antikoagulanzien, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer;
  • Langfristige Verwendung von NSAIDs;
  • Häufiger Gebrauch von Alkohol;
  • Rauchen;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Psychische Störungen;
  • Die postoperative Periode nach der Operation;
  • Das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion;
  • Anamnestische Daten zur Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / Minute;
  • Leberzirrhose mit portaler Hypertonie;
  • Schwere somatische Krankheiten;
  • Hypertonie;
  • Parkinsonismus;
  • Dyslipidämie / Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Kongestive Herzinsuffizienz;
  • Blutkrankheiten (Leukopenie und Anämie);
  • Periphere arterielle Erkrankung;
  • Thrombozytopenie;
  • Depression

Metindol retard, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Metindol retard sollte oral eingenommen werden, wobei die Pille während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird und reichlich Flüssigkeit (Wasser oder Milch) getrunken wird.

Erwachsenen Patienten werden 1-2 Tabletten pro Tag verordnet.

Die höchstzulässige Tagesdosis von Indomethacin beträgt 150 mg (2 Tabletten).

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: NSAID-Gastropathie, Sodbrennen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schleimhautgeschwüre des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Perforation und / oder Blutung), Leberfunktionsstörungen (Hyperbilirubinämie), erhöhte Leberaktivität Transaminase);
  • Nervensystem: Reizbarkeit, übermäßige Müdigkeit, Erregung, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie;
  • Harnsystem: Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Papillennekrose, Nephrotisches Syndrom, Nierenfunktionsstörung;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachyarrhythmie, erhöhter Blutdruck, ödematöses Syndrom, Entwicklung oder Verschlimmerung bestehender chronischer Herzinsuffizienz;
  • Hämatopoetische Organe und Hämostase-System: Anämie (einschließlich hämolytisch und aplastisch), Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Blutungen (Zahnfleisch, gastrointestinal, hämorrhoidal, uterin);
  • Sinnesorgane: Tinnitus, Hörverlust, Doppeltsehen, Geschmacksstörungen, Konjunktivitis, Hornhauttrübung der Augen, verschwommenes Sehen;
  • Allergische Reaktionen: juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, Angioödem; in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock, Lichtempfindlichkeit, Erythema nodosum, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Laborindikatoren: Hyperglykämie, Thrombozytopenie, Glykosurie, Leukopenie, Hyperkaliämie, Agranulozytose;
  • Sonstiges: vermehrtes Schwitzen, autoimmune hämolytische und aplastische Anämie, aseptische Meningitis (am häufigsten bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen).

Überdosis

Die Hauptsymptome (charakteristisch für Indomethacin): Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, starke Kopfschmerzen, Desorientierung, Gedächtnisstörungen. In schwereren Fällen entwickeln sich Parästhesien, Taubheitsgefühl an den Extremitäten und Anfälle.

Therapie: schnelle Ausscheidung von Indomethacin aus dem Körper, symptomatische Behandlung.

Durch die Hämodialyse wird die Substanz nicht aus dem Körper ausgeschieden.

Besondere Anweisungen

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, verwenden Sie eine möglichst geringe Mindestdosis von Metindol Retard.

Sie können Antazida einnehmen, um dyspeptische Symptome zu vermeiden oder zu reduzieren.

Während der Behandlung muss das Bild des peripheren Bluts, der Funktionszustand der Nieren und der Leber kontrolliert werden.

Wenn zur Bestimmung der 17-Ketosteroide eine Studie durchgeführt werden muss, sollte Metindol retard 48 Stunden vor dem festgelegten Zeitpunkt abgebrochen werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Metindol retard sollte beim Fahren und Ausführen von Aufgaben, die eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und hohe Aufmerksamkeit erfordern, Vorsicht geboten werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metindol retard wird nicht während der Schwangerschaft / Stillzeit verschrieben.

Verwenden Sie in der Kindheit

Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung: Die Therapie ist kontraindiziert.
  • Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min): Metindol retard wird mit Vorsicht verschrieben.

Mit anormaler Leberfunktion

  • schweres Leberversagen, aktive Lebererkrankung: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberzirrhose mit portaler Hypertonie: Metindol retard wird mit Vorsicht verabreicht.

Verwenden Sie im Alter

Ältere Patienten Metindol Retard wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Medikamente ist es wichtig, dass Indomethacin in Betracht zu ziehen:

  • Erhöht die Plasmakonzentration von Methotrexat, Lithiumzubereitungen und Digoxin, wodurch die Toxizität erhöht werden kann;
  • Verbessert die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika;
  • Reduziert die Wirksamkeit von uricosurischen und blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Betablockern);
  • Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien, Thrombolytika (Streptokinase, Alteplase, Urokinase) und führt zu Blutungen.
  • Stärkt die Nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure, anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika, Glukokortikoiden, Östrogenen;
  • Reduziert die Wirkung von Diuretika; In Kombination mit kaliumsparenden Diuretika erhöht es das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.
  • Erhöht die Toxizität von Zidovudin;
  • Erhöht das Risiko toxischer Wirkungen von Aminoglykosiden bei Neugeborenen (weil dadurch die renale Clearance verringert und die Konzentration im Blut erhöht wird).

Bei der Anwendung von Metindol Retard in Kombination mit folgenden Arzneimitteln erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen:

  • Glukokortikosteroide, Colchicin, Corticotropin, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Ethanol: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen;
  • Cyclosporin, Paracetamol, Goldmedikamente: Erhöht die Nephrotoxizität von Indomethacin;
  • Antazida und Colestyramin: verringert die Resorption von Indomethacin;
  • Myelotoxische Mittel: Indomethacin-Hämatotoxizitätsmanifestationen werden verstärkt;
  • Valproinsäure, Cefoperazon, Plicamycin, Cefamandol, Cefotetan: Die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie steigt an, das Blutungsrisiko steigt.

Analoge

Analoga von Metindol retard sind: Indomethacin, Indomethacin Sofarma, Indomethacin-Biosynthese, Indovis EC.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort für Kinder unzugänglich aufbewahren. Beachten Sie das Temperaturregime von 15-25 ° C.

Haltbarkeit - 5 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen für Metindole Retard

Die meisten Bewertungen von Metindole retard weisen auf eine hohe Effizienz hin. Über die Entwicklung von Nebenwirkungen treten fast nie Meldungen auf.

Der Preis von Metindol retard in Apotheken

Der ungefähre Preis für Metindol retard (25 oder 50 Stück) beträgt 151–166 oder 227–251 Rubel.