Die Inzidenz reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Eine Entzündung des Gelenks gilt als reaktiv, wenn es sich nicht selbst entwickelt, sondern aufgrund einer durch Mikroben oder Viren verursachten Infektion des Körpers. An erster Stelle steht die Chlamydieninfektion des Harnwegs, bei der zweiten Darmkrankheit. Als Reaktion auf Mikroorganismen entwickelt das Kind Schutzkomplexe - Antikörper - und schädigt die körpereigenen Zellen. Infektionskrankheiten sind ansteckend, das Kind kann den Erreger durch Lufttröpfchen, Luftstaub, Kontakt bekommen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Arthritis ist der Zustand des Mikroorganismus - eine Abnahme der Immunität und damit verbundene Pathologien. Ein Risiko besteht für Kinder mit dem Vorhandensein des HLA-B27-Gens im Genotyp, d. H. Diese Krankheit ist erblich. Reaktive Arthritis ist gefährlich, weil sie mit den Gelenken verbunden ist (Verlust ihrer Beweglichkeit) und Schäden am Herzen verursacht. Anzeichen einer reaktiven Entzündung des Gelenks können leicht mit dem Ausbruch einer schweren systemischen Erkrankung verwechselt werden und umgekehrt.
Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit der Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.
Sie müssen sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:
Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:
Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.
Mit dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Gelenk eines Kindes ist es notwendig, einen Rheumatologen zu zeigen, da solche Symptome bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können. Wenn Augen und Harnröhre gleichzeitig betroffen sind, sollten Sie einen Augenarzt und einen Urologen konsultieren.
Reaktive Arthritis ist nicht die häufigste Erkrankung bei Kindern, aber Statistiken zeigen, dass Babys in den letzten Jahren häufiger damit zu kämpfen haben. Bei den einhunderttausend Kindern wird bei 87 bei reaktiver Arthritis diagnostiziert, die meisten von ihnen sind Jungen.
Die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern weist eine Reihe von Unterschieden zu medizinischen Verfahren auf, die für Erwachsene angewendet werden. Der Hauptunterschied ist, dass viele Formen der reaktiven Arthritis bei Kindern akuter sind.
Reaktive Arthritis entwickelt sich meistens durch virale oder bakterielle Infektionen. Im Verlauf einer Immunantwort auf eine Infektion treten Histokompatibilitätsantigene im Körper auf, die in einer Reihe von Parametern Gelenkgewebe ähneln.
Nachdem die Infektion besiedelt ist, kann die Immunität auf die Gelenke umschalten. Eine solche Entzündung ist nicht eitrig, sondern aseptisch.
Gemäß der internationalen Klassifikation (ICD-10) hat diese Krankheit den Code M02.3 - Reiter-Krankheit.
Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit nicht immer. Ärzte weisen darauf hin, dass der erbliche Faktor eine entscheidende Rolle beim Auftreten der Krankheit spielt.
Der Verlauf der Infektion ist auch wichtig - die Krankheit entwickelt sich, wenn sich die Infektion schnell ausbreitet, was zur massiven Bildung von Antikörpern führt. Das Immunsystem schwächt sich unter einem solchen Druck ab, was zu einer entzündlichen Läsion der Gelenke führt.
Manchmal kann sich die Krankheit bei einem Kind vor der Geburt entwickeln. In diesem Fall ist es nicht nur erblich, sondern auch angeboren. Es ist wichtig zu wissen, dass sich auch eine angeborene reaktive Arthritis erst wenige Jahre nach der Geburt manifestieren kann. Meistens tritt dies mit einer Abnahme der Immunität auf.
Um zwischen reaktiven und infektiösen Formen der Krankheit zu unterscheiden, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine reaktive handelt, die sich vorwiegend nach urogenitalen und intestinalen Infektionen entwickelt.
Normalerweise wird reaktive Arthritis verursacht durch:
Die häufigste Ursache ist eine Chlamydieninfektion. Es kann durch Kontakt oder durch Lufttröpfchen übertragen werden.
Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern kann dadurch erschwert werden, dass die Infektion oft verborgen bleibt. Ein Rheumatologe macht eine Geschichte und untersucht das Kind visuell.
Bei Verdacht auf Gelenksentzündung muss das Vorhandensein von Mikroben überprüft werden:
Das häufigste Symptom einer reaktiven Arthritis bei einem Kind ist das Reiter-Syndrom.
Es ist ein Komplex von Symptomen, normalerweise die folgenden:
Kann auch beobachtet werden:
Die Symptome einer reaktiven Arthritis in einem frühen Stadium können leicht mit einer allergischen Reaktion oder einer Erkältung verwechselt werden.
Virale Arthritis ist schnell - sie entwickelt sich in nur ein bis zwei Wochen. Wenn ein Kind an viraler Arthritis leidet, kann ein Hautausschlag auf der Haut auftreten und die Lymphknoten werden vergrößert. Die Gelenke schwellen an, Schmerzen werden beim Bewegen bemerkt. Betroffen sind vor allem kleine Gelenke.
Akute Arthritis ist durch schwere Gelenkschäden gekennzeichnet:
Rezidivierende Arthritis tritt ein Jahr nach dem akuten Stadium oder später auf. Die Remission vor dem Übergang der Krankheit in eine rezidivierende Form kann sechs Monate oder mehr betragen.
Symptome eines Rückfalls können sein:
Infektiöse Arthritis zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Es geht mit Kopfschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und Schwäche einher. Lokal, im Bereich der betroffenen Gelenke, werden Schwellungen festgestellt, die Haut wird heiß und die Bewegung ist schmerzhaft.
Die Behandlung von Arthritis bei Kindern reduziert sich auf die Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen reduzieren und eine Infektion der Gelenke verhindern. Nach der Entfernung einer akuten Entzündung werden Physiotherapie und Physiotherapie empfohlen.
In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation verwendet, um überschüssige Entzündungsflüssigkeit aus dem Gelenk zu pumpen.
Antibiotika sind eines der Hauptelemente der medikamentösen Behandlung von reaktiver Arthritis. Sie können die Hauptursache der Krankheit beseitigen - eine infektiöse Läsion. Bei Kindern sollte die Antibiotika-Therapie sanft sein, besonders toxische Medikamente werden nur in extremen Fällen eingesetzt.
Der Arzt kann folgende Mittel verschreiben:
Der Verabreichungsverlauf dauert bis zu zehn Tage, wenn nötig, wiederholt er sich nach sieben Tagen Pause.
Ein weiteres wesentliches Element sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Gelenkentzündungen zu reduzieren und vor allem Schmerzen zu beseitigen. Die Wahl der Mittel und Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab.
Babys werden normalerweise verschrieben:
Nichtsteroidale Mittel werden als Innenseite in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet und können topisch in Form von Salben und Cremes verwendet werden.
Die reaktive Arthritis des Knies bei Kindern verursacht die meisten Probleme, da dieses Gelenk sehr beweglich ist und Schmerzen darin schwere Beschwerden für das Kind hervorrufen können.
Die Behandlung zielt nicht nur auf die Bekämpfung der Infektion ab, sondern auch auf die Beseitigung der Gabe. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Bei einer schweren Verletzung können die sichersten Kortikosteroide ausschließlich in Form lokaler Präparate verwendet werden: Advantan (Methylprednisolon), Betamethason oder Prednisolon.
Hüftarthritis kann auch starke Schmerzen verursachen. Während der Behandlung wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten. Das Kind kann nur mit fortschreitender Krankheit zu körperlicher Aktivität zurückkehren.
Bei der Behandlung werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. In extremen Fällen mit starken Schmerzen können Kortikosteroide in das betroffene Gelenk injiziert werden.
Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, können Physiotherapie und Physiotherapie in die Behandlung einbezogen werden. Bewegungstherapie hilft, das Gelenk zu entwickeln und Schmerzen zu lindern.
Unter physiotherapeutischen Methoden wählen Sie:
In schweren Fällen von reaktiver Arthritis kann eine Operation durchgeführt werden. Es besteht darin, die entzündete Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen und dann Entzündungshemmer in die Höhle zu verabreichen.
Viele traditionelle Methoden, obwohl sie reaktive Arthritis nicht vollständig heilen können, werden als Zusatzbehandlung eingesetzt, um Symptome zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.
Eines der besten und häufigsten Mittel gegen Gelenke ist Kohl.
Kompressen aus Kohlblättern und Honig helfen Schmerzen zu lindern:
Entzündungen werden dazu beitragen, die Infusion von Brennnesselsamen und Petersilie, violetten Blüten und Birkenblättern zu entfernen:
Volksheilmittel zur Behandlung von Gelenken - ist wärmend. Verwenden Sie es sollte vorsichtig sein, um keine Entzündung zu provozieren.
Der wichtigste Ratschlag für Eltern, deren Kinder an reaktiver Arthritis leiden, ist die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften. Nur unter der Bedingung einer komplexen Behandlung und der Erfüllung aller klinischen Empfehlungen kann die Krankheit schnell bewältigt werden. Eines der größten Probleme kann die Bettruhe sein, insbesondere für sehr junge Kinder.
Zur Vorbeugung gegen reaktive Arthritis sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Bei reaktiver Arthritis sollte die Ernährung Folgendes umfassen:
Kinder müssen essen, um ihre Ernährung zu beseitigen, sollte fetthaltige Lebensmittel, Kohlenhydrate, den Verbrauch von Zucker und Salz reduzieren.
Der berühmte Kinderarzt Dr. Komarovsky empfiehlt, sich bei den ersten Warnzeichen an einen Arzt zu wenden und alle Vorschriften und Empfehlungen eines Arztes zur wirksamen Behandlung einzuhalten.
Außerdem macht Komarovsky die Eltern darauf aufmerksam, dass Kinder in der Regel zwischen acht und zwölf Jahren Gelenkschmerzen haben können. Diese Erkrankung wird als Wachstumssyndrom bezeichnet - häufig wird sie mit reaktiver Arthritis verwechselt.
Die Prognose für reaktive Arthritis kann am optimistischsten sein, wenn Sie die Krankheit rechtzeitig beginnen. Die Einhaltung aller Termine trägt dazu bei, die Krankheit zu beseitigen und deren Wiederholung zu verhindern.
Bei richtiger Behandlung hat die reaktive Arthritis keine Auswirkungen - die Gelenke bringen in kurzer Zeit alle ihre Funktionen zurück.
Reaktive Arthritis (RA) ist eine Entzündung der Gelenke, die sekundärer Natur ist und sich nach einer nicht artikulären Infektion entwickelt. Bisher wurde angenommen, dass bei dieser Krankheit keine Mikroben in der Gelenkhöhle nachgewiesen werden. Die moderne Wissenschaft hat bewiesen, dass es mit RA möglich ist, Erregerantigene in der Synovialmembran oder Flüssigkeit mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden zu identifizieren.
Bei Kindern unter 18 Jahren tritt die RA bei etwa 30 von 100.000 Menschen zum ersten Mal auf, wobei die Prävalenz dieser Erkrankung bei 87 Fällen pro 100.000 Kinder liegt. Bei allen rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter beträgt der RA-Anteil 40–50%. Daher ist reaktive Arthritis (nicht zu verwechseln mit Rheuma) eine recht häufige Gelenkerkrankung bei Kindern.
Die Tendenz zur Entwicklung von RA ist genetisch bedingt und hängt mit der Anwesenheit des sogenannten Histokompatibilitätsantigens HLA B27 beim Menschen zusammen.
Unmittelbare Ursachen von RA:
Die meisten Fälle von RA bei Kindern werden durch eine Chlamydieninfektion verursacht. Es kann durch Lufttröpfchen, durch den Kontaktweg des Haushalts oder durch Staubpartikel in den Körper des Kindes eindringen und durch den Geburtskanal gelangen. Die sexuelle Übertragung kann bei Jugendlichen auftreten.
Chlamydien im Körper gelangen schnell in die Zellen, wo sie lange bestehen bleiben. Bei diesen Patienten ist die Immunantwort oft verändert, was zur Chronisierung der Erkrankung beiträgt. Bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung bei einem Kind mit chronischer Chlamydien-Infektion entwickelt sich RA.
Die Entwicklung von RA nach einer Darminfektion ist auch mit genetischen Veränderungen sowie mit der Kreuzreaktion des Körpers auf bakterielle Antigene und Gewebe des eigenen Organismus verbunden.
Die klassische Manifestation von RA bei Kindern ist das Reiter-Syndrom: Urethritis, Konjunktivitis, Arthritis. Sie beginnt 14 bis 28 Tage nach der Infektion. Entwickelt zuerst eine Läsion des Urogenitalsystems, dann die Augen und dann die Gelenke.
Urogenitale Symptome sind mild. Jungen entwickeln eine Entzündung der Vorhaut und es tritt eine Phimose auf. Bei Mädchen entwickeln sich Vulvitis, Vulvovaginitis, Blasenentzündung, Leukozyten im Urin. Solche Manifestationen können einige Monate vor der Entwicklung von Arthritis auftreten, was die Diagnose erschwert.
Eine Schädigung der Augen äußert sich häufiger durch eine Konjunktivitis, die schnell vergeht, aber erneut anfällig ist. Die Yersiniose verursacht eine schwere eitrige Entzündung. Etwa ein Drittel aller Patienten entwickelt eine Iridozyklitis, deren Komplikation zu Sehverlust führen kann. Solche Anzeichen können sich auch lange vor der Beschädigung der Gelenke entwickeln.
Arthritis betrifft ein oder mehrere Gelenke der unteren Extremitäten: das Knie, das Sprunggelenk, die Zehengelenke. Es entwickelt sich akut, manchmal begleitet von Fieber, Rötung der Haut über den Gelenken, deren Schwellung. In anderen Fällen sind die Manifestationen von Arthritis nicht so ausgeprägt, sondern treten immer wieder auf. Typisch ist die Niederlage des ersten Fingers, eine "Wurst" -Verformung der Zehen aufgrund von Schwellung und Rötung der Haut.
Bei heranwachsenden Jungen treten Schmerzen an den Stellen der Sehnenbefestigung, Schmerzen in der Ferse, Steifheit in der Halswirbelsäule und im unteren Rücken sowie häufig Läsionen der Ileosacralgelenke auf. Bei solchen Patienten besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer juvenilen ankylosierenden Spondyloarthritis.
Weitere Anzeichen von RA bei Kindern sind Hautveränderungen der Handflächen und Füße (Keratodermie), psoriasisartiger Ausschlag und Geschwüre der Mundhöhle (Gingivitis, Stomatitis), die oft unbemerkt bleiben.
In schweren Fällen sind Lymphknoten, Leber, Milz, Herz, Aorta betroffen.
Manchmal manifestiert sich die RA nur durch das Gelenkssyndrom, ohne Augen und Harnwege zu schädigen. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig.
Bei längeren (von 6 Monaten bis zu einem Jahr) oder chronischen (mehr als einem Jahr) Verlauf bei Kindern kommt es zu einer Läsion der Wirbelsäule, der Gelenke der oberen Extremitäten. Arthritis wird oft symmetrisch. Diese Kinder entwickeln wahrscheinlich eine juvenile ankylosierende Spondylitis.
Die Diagnose der RA beruht auf der Identifizierung von Krankheitserregern oder Antikörpern gegen sie, ein charakteristisches Krankheitsbild mit extraartikulären Manifestationen. Bei infektiöser Arthritis (virale, Tuberkulose, Poststreptokokken, septische Erkrankung, Lyme-Borreliose), juveniler rheumatoider Arthritis, juveniler ankylosierender Spondylitis, orthopädischen Erkrankungen (Perthes-Krankheit, Osgud-Schlatter, Calve) muss unterschieden werden.
Zur Behandlung einer Chlamydien-Infektion bei Kindern werden Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Spiramycin, Roxithromycin, Josamycin, Clarithromycin) am häufigsten für 7 bis 10 Tage verwendet.
Bei Kindern über 10 Jahren ist Fluorchinolon oder Doxycyclin akzeptabel.
Bei Darminfektionen werden Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) und bei Kindern über 12 Jahren Fluorchinolone verwendet.
Bei chronischer Chlamydien-Arthritis ist die Immunitätsaktivität unzureichend. Daher sind Immunomodulatoren (Licopid, Taktivin) im Behandlungsschema enthalten.
Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen der Gelenke werden nichtsteroidale Entzündungshemmer (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid) verordnet. Indomethacin wird nicht für Kinder empfohlen.
In der Zeit der Verschlimmerung von Arthritis können Glucocorticosteroidhormone in den Hohlraum des betroffenen Gelenks eingeführt werden. Diese Methode hilft, die klinischen Anzeichen einer Entzündung schnell zu unterdrücken.
In schweren Fällen wird die Pulstherapie mit Glukokortikoiden oder die Ernennung von Immunsuppressiva angewendet.
RA bei Kindern endet meistens mit Genesung. In schwereren Fällen, insbesondere vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung, entwickelt sich eine chronische RA oder juvenile ankylosierende Spondylitis. Nach durch Salmonellen verursachter Arthritis beginnt manchmal Psoriasis. In seltenen Fällen wird RA in juvenile rheumatoide Arthritis umgewandelt.
Reaktive Arthritis (RA) ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Gelenke, die als Folge einer Infektion auftritt. Es gilt als zweitrangig, da es entsteht nicht unabhängig, sondern als Folge einer bakteriellen Viruserkrankung. Reaktive Arthritis ist recht häufig und macht 40-50% aller rheumatischen Erkrankungen von Kindern aus.
Reaktive Arthritis bei Kindern, Komarovsky E.O., ein bekannter Kinderarzt, hat Schwierigkeiten, die Krankheit aufgrund des verschlissenen Krankheitsbildes zu diagnostizieren, da keine Anzeichen einer Infektion in der Anamnese auftreten. Auch reaktive Arthritis kann leicht mit anderen Arten von Gelenkentzündungen verwechselt werden. Bei dieser Erkrankung ist jedoch besondere Wachsamkeit erforderlich, da sie neben dem Bewegungsapparat auch andere Organe (Herz, Nieren) betreffen kann.
Nach Art der Erreger kann reaktive Arthritis bei Kindern unterschieden werden in:
Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern setzen sich aus den folgenden Symptomen zusammen:
1. Allgemeine klinische Anzeichen:
Baby-Fieber
2. Gemeinsame Änderungen:
Die häufige Manifestation einer reaktiven Arthritis bei Kindern ist das Reiter-Syndrom.
Sie beginnt in 2-3 Wochen nach der übertragenen Infektionskrankheit und ist begleitet von Anzeichen:
Bei reaktiver Arthritis kann es in einigen Fällen zu Hautveränderungen in den Handflächen und Füßen sowie zu entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle (Gingivitis, Stomatitis) kommen. Bei schwerem oder chronischem Verlauf der Erkrankung (länger als sechs Monate) können bei Kindern Läsionen der Wirbelsäule mit der weiteren Entwicklung einer juvenilen ankylosierenden Spondyloarthritis auftreten.
Video: Symptome der reaktiven Arthritis
Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen Sie eine reaktive Arthritis diagnostizieren können:
Zur Differentialdiagnose von reaktiver und rheumatoider Arthritis muss man einige Worte sagen. Mit einer deutlichen Ähnlichkeit der Symptome betrifft reaktive Arthritis jüngere Menschen, große Gelenke sind das Ziel, das Vorhandensein von Antigen in 70-80% von HLA B27 in einem Bluttest. Bei rheumatoider Arthritis werden immer Marker für rheumatische Entzündungen definiert (C-reaktives Protein, Rheumafaktor).
Die Taktik der Behandlung von reaktiver Arthritis umfasst mehrere Schritte:
1) Etiotrop ist die Ernennung von Arzneimitteln, die den Erreger zerstören. In der Regel handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika (Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone). Wenn der Erreger bekannt ist, wird ein Antibiotikum zugewiesen, um gezielt darauf zu zielen. Die Antibiotikatherapie dauert 10-14 Tage.
2) Die pathogenetische Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem stimulieren (Immunglobuline). In der Regel bei langwierigem oder chronischem Krankheitsverlauf.
3) Die symptomatische Behandlung von reaktiver Arthritis, wie bei rheumatoider Arthritis, ist ein Medikament, das die Hauptsymptome der Krankheit beseitigt.
Dazu gehören:
Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen);
Hormonelle Medikamente (Glukokortikoide - Metipred), die verordnete Kurse sind und bei Abklingen der Exazerbation abgebrochen werden. Hormonpräparate können auch im Gelenk verabreicht werden.
4) In schweren Fällen können Immunsuppressiva während der Zeit der Exazerbation (Arzneimittel, die die Immunreaktion des Körpers unterdrücken) verschrieben werden.
5) Physiotherapie Während der Remission wurden Elektrophorese, Laser- und Magnetfeldtherapie empfohlen. Komplexe Übungen in therapeutischer Gymnastik und Schwimmen unter der Kontrolle von Profis haben ebenfalls breite Anwendung gefunden.
Eine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit gibt es nicht, jedoch hilft das Befolgen einiger Regeln, das Risiko einer reaktiven Arthritis bei Kindern zu senken.
Dazu gehören:
Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit richtete sich die Aufmerksamkeit auf die juvenile rheumatoide Arthritis, aber in letzter Zeit gab es eine Tendenz zur Zunahme anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie.
Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit richtete sich die Aufmerksamkeit auf die juvenile rheumatoide Arthritis, aber in letzter Zeit gab es eine Tendenz zur Zunahme anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie.
Arthritis ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Steifheit und Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch andere innere Organe und das Immunsystem betreffen. Arthritis kann sich spontan oder allmählich entwickeln. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis. Reaktive Arthritis ist einer von ihnen. Diese Autoimmunerkrankung tritt als Reaktion auf eine Infektion im Körper eines Kindes auf.
Reaktive Arthritis bei Kindern umfasst nicht nur eine Entzündung in den Gelenken, sondern betrifft auch die Augen und die Harnwege. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, aber manchmal betrifft diese Erkrankung auch Kinder und Babys. Reaktive Arthritis im letzteren entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Darminfektion und Halsschmerzen.
Der Mechanismus der reaktiven Arthritis bei Kindern wurde noch nicht vollständig untersucht. Ärzte auf der ganzen Welt versuchen, die Ursache dieser Krankheit zu finden. Die Schwierigkeit der Suche liegt darin, dass junge Patienten nicht immer genau sagen können, was und wie sie sich verletzen.
Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.
Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:
Darüber hinaus entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Bedeutung und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.
Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Zum Beispiel wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Ausbruch der Krankheit einzuleiten.
Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich normalerweise 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Chlamydien-Atemwegsinfektion). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias der Symptome - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.
In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar unzusammenhängende Beschwerden können die zugrunde liegende Diagnose manchmal verdecken.
Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist normalerweise akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.
Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, hauptsächlich niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann frühzeitig bemerkt werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach dem Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.
Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.
Eine reaktive Arthritis nach einer Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren. Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, sind bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis zu finden.
Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Abnahme des Sehvermögens (selten).
Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.
Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.
Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:
Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist insbesondere bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.
Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis die Pathologie ein spätes Stadium erreicht. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit Augenentzündung benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.
Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und -kultur notwendig, um eine bakterielle Infektion im Harntrakt nachzuweisen. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.
Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.
NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder unter 5 Jahren) oder Methotrexat können bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Erleichterung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Darüber hinaus kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.
Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion hervorgerufen wird. Bei reaktiver Arthritis, die durch Chlamydien induziert wird, legen einige Hinweise nahe, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine wirksame Behandlungsstrategie sein kann.
Arthritis
Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten von kurzer und lang anhaltender Wirkung behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Kurs, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.
In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein; Die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen hat keinen etablierten Nutzen.
Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)
Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.
Urethritis und Gastroenteritis
Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Therapie der Enteritis bleibt umstritten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Antibiotikatherapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.
Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.
Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.
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Heutzutage wird bei Kindern häufig eine reaktive Arthritis diagnostiziert. Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an Arthritis. Laut medizinischen Unterlagen leiden heute 100 von 100 Tausend Kindern an Arthritis des Knies und des Sprunggelenks. Für die Eltern bedeutet diese Zahl überhaupt nichts, aber die Ärzte beginnen, "Alarm zu schlagen". Deshalb sollte jeder Elternteil wissen, welche Ursachen die Entwicklung der Krankheit, die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis hervorrufen.
Reaktive Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge von Erkrankungen der Vergangenheit auftritt, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden. Am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Jungen, obwohl auch Mädchen gefährdet sein können.
Wissenschaftler konnten immer noch nicht feststellen, warum reaktive Arthritis Kinder betrifft. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit zwei- oder sogar dreimal weniger auf. Was sind die gründe
Derzeit gibt es nur Hypothesen. Eine davon ist, dass Arthritis der Knie- und Sprunggelenks durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, die das Harnsystem beeinflusst, oder Bakterien, die Enterokolitis verursachen (Entzündung des Verdauungssystems). Um sich selbst zu schützen, beginnt der Körper, Antikörper zu bilden, die im Kreislaufsystem zirkulieren und in die periartikuläre Flüssigkeit eindringen. Ohne mit den Bakterien fertig zu werden, versagt das Immunsystem, wodurch sich die pathologische Reaktion manifestiert, daher der Name "reaktiv".
Unser Körper ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Funktionen. Wir alle wissen, dass wir, wenn der Körper versagt, sofort nach der Ursache suchen, um die Entwicklung einer bestimmten Krankheit weiter zu verhindern.
Bei Kindern ist Arthritis jedoch nicht so einfach. Ärzten zufolge tritt nicht bei jedem Kind eine reaktive Arthritis auf. Eine große Rolle spielt die Vererbung. Kinder, die für die Manifestation der Krankheit prädisponiert sind, kommt es in der Regel zu einer raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper, was ebenfalls zur schnellen Bildung von Antikörpern führt. Als Reaktion auf eine solche Reaktion wird das Immunsystem geschwächt, was zu einer Schädigung der Gelenkstruktur führt.
Bei einem noch im Mutterleib befindlichen Baby kann es zu Gelenksentzündungen kommen. Mit anderen Worten, die Krankheit ist nicht nur erblich bedingt, sondern kann auch angeboren sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auftritt. Bei der geringsten Verschlechterung der Immunität manifestiert sich daher eine reaktive Arthritis.
Ärzte glauben, dass die Ursachen für die Entwicklung von Gelenkserkrankungen bei Kindern sind:
Neben den Hauptfaktoren kann die Entwicklung der Krankheit folgende Ursachen haben:
Eine bösartige Infektion kann das Baby auch durch Gegenstände, schmutzige Hände, Haustiere und kranke Menschen "aufheben".
Der entzündliche Prozess in der intraartikulären Struktur ist die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit. Dieses Symptom ist jedoch nicht das einzige.
Bei Arthritis ist das erste, was zu beachten ist, die Schleimhaut und die Haut. Wenn ein Kind krank ist, können folgende Symptome auftreten: Uveitis oder Konjunktivitis, Erosion im Mund kann auftreten, das Urinogenitalsystem leidet, Zervizitis, Urethritis und Balanitis entwickeln sich.
An den Handflächen und Füßen kann ein Ausschlag auftreten, der später Keratodermie (Verhornung der Haut) verursachen kann. Die Nägel an den Zehen verfärben sich, werden brüchiger und kollabieren schnell.
Die reaktive Arthritis betrifft die unteren Gliedmaßen, nämlich die Knöchel, das Knie, das Gelenk des großen Zehs und in der Regel nur eine Seite. Außerdem beginnt häufig der Entzündungsprozess im Bindegewebe der Hände und Füße.
Wenn nach dem Wasserlassen eine Funktionsstörung oder Durchfall auftritt, klagt das Baby über Symptome wie:
In dieser Situation müssen Eltern wachsam sein und einen Spezialisten zur Diagnose befragen.
Das häufigste Symptom von Arthritis bei Kindern. Das Reiter-Syndrom weist folgende Symptome auf:
Am häufigsten kann sich das Syndrom nach solchen Infektionen wie Shigella und Chlamydien entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Entleeren, Entzündungen der Genitalorgane, Photophobie, Geschwüre an der Hornhaut des Augapfels, Blepharospasmen.
Oft werden bei Eltern und Kinderärzten Konjunktivitis-Symptome bei allergischen Körperreaktionen eingenommen und führen daher keine ordnungsgemäße Untersuchung durch.
Mit der Entwicklung von Arthritis bei Kindern können Symptome auftreten:
Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks kann nur bei korrekter Diagnose und umfassender Therapie behandelt werden. Wenn jedoch die richtige Behandlung nicht durchgeführt wird, kann reaktive Arthritis chronisch werden.
Die Symptome von Knie- und Sprunggelenksarthritis sollten niemals ignoriert werden. Selbst das kleinste Symptom für Eltern sollte eine Art "Klingel" sein, um einen Spezialisten aufzusuchen.
Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern hilft nicht nur bei der ersten Untersuchung, sondern auch bei einer Reihe notwendiger Untersuchungen und Tests:
Außerdem muss der Arzt für eine genaue Diagnose notwendigerweise eine Familienanamnese sammeln, um die erbliche Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei einem Baby festzustellen.
Erst nach Erhebung vollständiger Informationen kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder widerlegen und eine umfassende Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern vorschreiben.
Ihr Baby klagt über Schmerzen und Unwohlsein in den Gelenken. Sie müssen nicht zögern und einen Spezialisten konsultieren. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Folgen führt. Ein erfahrener Arzt kann komplexe Therapien für eine schnelle Genesung verschreiben.
Heutzutage verfügt die moderne Medizin über ausreichend Techniken zur Behandlung von Arthritis der Knöchel- und Knieerkrankungen bei Kindern, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat.
Da die Hauptursache für eine reaktive Gelenkserkrankung die Infektion ist, wird der Arzt dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschreiben (Azithromycin, Vilprafen, Ofloxacin usw.). Die Einnahme von Antibiotika wirkt sich jedoch positiv aus, wenn die Erkrankung durch eine urogenitale Infektion verursacht wird. Die Behandlung dauert maximal zehn Tage. Bei Bedarf kann der Arzt nach einer Woche Pause einen zusätzlichen Kurs verordnen.
In den meisten Fällen wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Immunmodulatoren verordnet, die die Aktivität der Zellen des Immunsystems erhöhen.
Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel
Die Hauptmethode der Behandlung. Die Medikamente helfen nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Entzündungsprozess deutlich zu reduzieren.
Das Medikament wird entsprechend der Altersgruppe des Kindes verordnet. Bis zu fünf Jahren wird in der Regel Ibuprofen oder Paracetamol verabreicht, ältere Kinder - Meloxicam oder Nimesulid.
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Für die gemeinsame Behandlung kann der Arzt spezielle Salben und Cremes verschreiben, die nichtsteroidale Wirkstoffe enthalten. Diese Behandlung eignet sich am besten für Säuglinge. Bei schweren Fällen greifen Experten auf Injektionen von Glukokortikoiden zurück. Durch eine starke entzündungshemmende Wirkung können Injektionen den Entzündungsprozess schnell lokalisieren, woraufhin die lang erwartete Erleichterung eintritt.
Zusammenfassend können wir folgendes sagen. Die Gesundheit von Babys hängt vollständig von den Eltern ab. Befolgen Sie die Regeln der Körperpflege, essen Sie richtig und wenden Sie sich unverzüglich an die Experten.
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Rheumatoide Arthritis bei Kindern ist eine Autoimmunkrankheit, meistens unbekannter Herkunft. Sie ist gekennzeichnet durch Gelenkschäden und einen langsamen, chronischen Verlauf mit ständigem Fortschreiten der Erkrankung.
Bei Kindern wird diese Krankheit als juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) bezeichnet. Rheumatoide Arthritis tritt häufig bei Erkrankungen des Gelenksystems auf, Erwachsene sind häufiger krank (bis zu 1,5% der Gesamtbevölkerung). Kinder leiden seltener an dieser Krankheit - etwa 0,05%. Normalerweise wird diese Krankheit bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Bis zur Hälfte der Fälle von rheumatoider Arthritis tritt im Alter von 5 Jahren auf. Bis zu einem Jahr ist es fast unmöglich, die Symptome zu identifizieren, sie sind als Abweichungen der körperlichen Entwicklung maskiert und stören Eltern und Kinderärzte nicht.
Trotz der Tatsache, dass juvenile rheumatoide Arthritis selten ist, ist diese Krankheit von großer sozialer Bedeutung, da die normale Entwicklung des Kindes durch Gelenkschäden gestört wird, was zu Behinderungen, Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung und Entwicklung führt.
Die Ursachen von Arthritis bei Kindern wurden noch nicht gründlich untersucht. Diese Krankheit gehört zum Autoimmun, dh der Körper erkennt seine eigenen Zellen nicht mehr und beginnt, Gewebe und Organe zu zerstören. Dies führt zu Entzündungsreaktionen in den Geweben, wie bei allergischen Erkrankungen, aber hier wirken die Gelenkgewebe als Allergen.
Oft wird die Erkrankung durch eine Infektion ausgelöst - Streptokokken, Staphylokokken, Viren und Mykoplasmen können die Ursache für den Ausbruch der Erkrankung sein. Diese Mikroorganismen befinden sich im Körper eines Kindes, eines Patienten mit JRA oder die Krankheit selbst beginnt nach einer Infektion der oberen Atemwege, nach Scharlach, Halsschmerzen oder Grippe.
Es gibt jedoch keine Faktoren, die den direkten Einfluss dieser Mikroorganismen auf das Auftreten der Krankheit belegen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Erkrankung die veränderte Körperreaktivität und Überempfindlichkeit gegen verschiedene Umweltfaktoren ist.
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind entwickelt sich unter dem Einfluss einer Kombination mehrerer Faktoren. Das Hauptzielorgan ist die Synovialmembran der Gelenke. Es ist das erste betroffene Organ bei dieser Erkrankung.
Unter dem Einfluss des primären Antigens (noch nicht eindeutig nachgewiesen, vermutlich Bakterien oder Viren) kommt es zu einer Veränderung der immunkompetenten Zellen. Sie werden vom Körper weiterhin als Fremdkörper betrachtet und beginnen zu zerstören. Plasmazellen produzieren Antigene, ein Komplex wird gebildet - ein Antigen-Antikörper, begleitet von der Freisetzung von Komponenten der Entzündungsreaktion. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen wird in den Hohlraum der Synovialmembran freigesetzt, wodurch neue Antigene entstehen.
Immunkomplexe aus der Gelenkmembran dringen in den Blutkreislauf ein, breiten sich im ganzen Körper aus und schädigen andere Organe und Systeme. Gelenke aufgrund von Entzündungsreaktionen und Schäden durch Enzyme und Immunkomplexe beginnen abzubauen. Dies führt zu Fehlfunktionen und Struktur von Knorpel und Knochengewebe.
Bei rheumatoider Arthritis können Herz, Nieren, Leber, Lunge, kleine Gefäße geschädigt werden. Komplikationen können in Form von Myokarditis, Perikarditis, Pleuritis, Amyloidose, Glomerulonephritis, Degeneration und Nekrose der Leber auftreten.
Die ersten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis werden gewöhnlich im Alter von 1 bis 4 Jahren festgestellt. Weniger häufig beginnt die Krankheit im Jugendalter oder wird bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert.
Die Hauptsymptome sind Anzeichen für Gelenkschäden.
Zu Beginn der Erkrankung treten Schwellung und Schmerzen in einem großen Gelenk auf, meistens im Kniegelenk, und nach einigen Monaten geht die Krankheit in ein symmetrisches Gelenk über. Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Krankheit ist die Symmetrie der Gelenkschäden. Bei Kindern sind meistens zu Beginn der Erkrankung große Gelenke - Knie, Ellbogen, Knöchel - betroffen, während bei Erwachsenen - kleine Gelenke - interphalangeal und metacarpophalangeal sind.
Die Bewegung in den Gelenken wird eingeschränkt, es verursacht Schmerzen und das Kind nimmt eine erzwungene Haltung ein, um es zu entlasten. Zu diesem Zeitpunkt sind die diagnostischen Anzeichen schwach ausgeprägt und beispielsweise auf dem Foto sind Manifestationen nicht sichtbar.
Verbinden Sie nun die Symptome periartikulärer Gewebeschäden, Entzündungen der Gelenkmembranen und Sehnen. Die Verformung der Gelenke beginnt, sie werden kugelförmig oder spindelförmig. Gleichzeitig steigt die Verformung der Gelenke, es treten Anzeichen von allgemeiner Dystrophie, Muskelatrophie und Anämie auf.
Es gibt zwei Hauptvarianten des Krankheitsbildes der Erkrankung: Die Gelenkform - 60-70% der Fälle und viszeralartikulär - ist viel seltener.
In der Gelenksform der Krankheit sind meistens mehrere Gelenke betroffen - von 2 bis 4 Gruppen, seltener, in 10% der Fälle gibt es eine monoartikuläre Läsion (eines Gelenks) und Polyarthritis.
Das klinische Hauptsymptom ist Schmerz. Bei schweren Formen der Krankheit ist der Schmerz bei Bewegung der Extremität stark ausgeprägt, tritt bei Berührung und geringsten Bewegungen auf. Besonders schwierige Flexion und Extension der Gelenke. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten Kontrakturen der Gelenke auf, was zu einer noch stärkeren Einschränkung der Bewegungen und Fixierung der Gelenke in einer bestimmten Position führt.
Es fließt viel schwerer, da es die inneren Organe betrifft. Je nach Krankheitsbild emittieren verschiedene Krankheitsformen.
Diese Form der Erkrankung verursacht Fieber, allergische Hautausschläge, geschwollene Lymphknoten, Schäden an Leber und Milz und Polyarthritis.
Bei dieser Erkrankung entwickeln sich schnell Bewegungsbegrenzungen in den Gelenken, Läsionen der inneren Organe und Muskeldystrophie. Das Kind hat starke Schmerzen, nimmt eine Zwangsstellung ein, Kontrakturen und Veränderungen der inneren Organe entwickeln sich allmählich. Oft entwickeln sich Myokarditis, Pleuritis, Nieren- und Leberschäden.
Diese Form der Krankheit schreitet rasch voran, mit häufigen Rückfällen und einer schlechten Prognose.
Die Krankheit beginnt auch akut mit anhaltendem Fieber, bis zu 2-3 Wochen, reichlich Hautausschlag, Gelenkschäden und der schnellen Entwicklung von Symptomen der Pathologie der inneren Organe. Die Läsion des Herzmuskels und des Lungengewebes entwickelt sich schnell. Es gibt Atemnot, Zyanose, Ausdehnung der Grenzen des Herzens, während Sie das beobachtete Geräusch hören und verschiedene Atemgeräusche in der Lunge hören.
Bei dieser Form der Erkrankung manifestieren sich die Läsionen der Gelenke nur durch Schmerzen, Formveränderungen und Funktionsstörungen sind minimal und können sich mehrere Monate oder sogar Jahre nach Beginn der Erkrankung entwickeln.
Sie sind eine Zwischenoption. Meistens gekennzeichnet durch Schädigung von 3-4 Gelenkgruppen und Beteiligung am pathologischen Prozess einer inneren Oragna.
Der Verlauf der JRA bei Kindern kann schnell progressiv und langsam progressiv sein.
In der Regel ist die Diagnose dieser Krankheit bei Kindern, insbesondere im Frühstadium, ziemlich schwierig. Um dies zu erleichtern, wurden Diagnosekriterien für JRA entwickelt.
Nach klinischen Anzeichen:
Labortests umfassen Röntgen- und Flüssigkeitsanalysen:
Die Hauptschwierigkeit der Diagnose besteht darin, diese Krankheit von Bindegewebskrankheiten zu unterscheiden, die bei Gelenkschäden auftreten: Rheuma, Osteomyelitis, Gelenktuberkulose, diffuse Erkrankungen des Bindegewebes.
Die Behandlung der Krankheit Rheumatoide Arthritis ist eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung des Entzündungsprozesses und der allergischen Reaktionen des Körpers.
Darüber hinaus werden Instrumente eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen - Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und andere.
Wesentliche Medikamente:
Aufgrund unzureichend erforschter Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit gibt es keine speziellen Prophylaxemittel. Wir können jedoch einige Empfehlungen hervorheben:
Die Prognose der Krankheit hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.
Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Folge einer Infektionskrankheit des Darm- oder Harnsystems. Am häufigsten tritt die Krankheit bei jungen Männern und jungen Männern auf. Die Hauptursachen für reaktive Arthritis sind Chlamydieninfektionen und Durchfall, der durch Salmonellen, Shigella und Iersinien verursacht wird.
Der genaue Mechanismus der reaktiven Arthritis ist nicht vollständig bekannt. Viele Ärzte glauben, dass die Entwicklung der Krankheit mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden ist. Die Zellmembran von Escherichia coli und Chlamydia ähnelt den Membranen menschlicher Zellen, die das Bänder- und Knochengewebe bilden. Bei einem Kind mit geschwächtem Immunsystem beginnt der Körper, anstelle von Bakterien, seine eigenen Zellen zu bekämpfen. Darüber hinaus ist die Infektion mit Chlamydien sehr schwer zu heilen, während die Infektion häufig auftritt. Daher werden die meisten Fälle von Arthritis durch Chlamydien verursacht.
Je nach Erreger der Infektion können die Symptome der Krankheit bei Kindern variieren, insbesondere in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses. Wenn der Erreger der Infektion Chlamydien ist, treten 2 Wochen nach dem Einsetzen der Symptome einer urogenitalen Infektion allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und minderwertiges Fieber auf. Diese Symptome sind verschwommen und mild. Danach kann das Kind eine infektiöse Konjunktivitis haben, die häufig mit einer Hornhautgeschwür verbunden ist und die Iris schädigt. Bei falscher oder verspäteter Behandlung kann die Krankheit zur Erblindung führen.
Anzeichen dieser Symptome sind Urethritis und Schleimhautentzündung. Bei Jungen äußert sich die Krankheit in Form von Phimose und Wunden in der Haut des Penis. Bei Mädchen treten Vulvitis, Zystitis und Vulvovaginitis auf. Nach einiger Zeit vereinigen sich die Schmerzen in den Gelenken und Muskeln mit den oben beschriebenen Zeichen. Die Krankheit ist durch Läsionen mehrerer großer Gelenke der unteren Gliedmaßen (Hüfte, Knöchel und Knie) sowie der Zehengelenke gekennzeichnet. Arthritis der Gelenke der oberen Gliedmaßen ist viel seltener.
Chlamydien-Infektionen der Gelenke treten häufig ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkungen oder mit leichten Symptomen auf. Diese Krankheiten sind jedoch wiederkehrend. Die Kombination von Arthritis, Urethritis und Konjunktivitis mit reaktiver Arthropathie wurde als Reiter-Syndrom bezeichnet.
Wenn Arthritis durch Shigella oder Salmonellen verursacht wird, unterscheiden sich die Symptome der Krankheit etwas. Der Entzündungsprozess beginnt akut, und zwar mit einem starken Temperaturanstieg und ausgeprägten Vergiftungssymptomen. Dann treten zu diesen Symptomen schwerwiegendere Symptome als bei der Chlamydieninfektion auf, Schmerzen in den Gelenken. Im Bereich der entzündeten Gelenke kommt es zu starken Schwellungen, der Hohlraum des Gelenksacks enthält viel Flüssigkeit. Die Haut des betroffenen Bereichs wird rot, es kommt zu einer lokalen Temperaturerhöhung, die Finger nehmen eine charakteristische Form an. Die Hälfte der Patienten hat Schmerzen in den Muskeln und Sehnen, die das entzündete Gelenk umgeben.
Da die Krankheit Anzeichen aufweist, die mit einigen anderen pathologischen Prozessen vergleichbar sind, schreibt der Arzt eine Reihe diagnostischer Verfahren vor. Mit Hilfe von immunologischen Assays werden Antikörper gegen Chlamydien nachgewiesen (wenn die Krankheit eine Folge einer Chlamydieninfektion ist). Mit Methoden wie der Hämagglutination können Sie die Antigene im Blut der Bakterien bestimmen, die Darminfektionen verursachen. Durch den Austausch von Kot und Urin ist es möglich, den genauen Erreger zu bestimmen und schnell eine Diagnose zu stellen.
Bei der Diagnose ist es wichtig, reaktive Arthritis von solchen pathologischen Prozessen wie Tuberkulose und virale Arthropathie, juvenile Spondyloarthritis, Borreliose, rheumatoide Arthritis und Streptokokken-Läsionen der Gelenke zu unterscheiden. Die serologischen Tests helfen dem Arzt im Gegensatz zur viralen Arthritis bei der endgültigen Diagnose, bei einer reaktiven sind diese Tests negativ. Zusätzlich werden eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks, eine Biopsie des Gelenksacks und einige andere Tests durchgeführt.
Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern sollte umfassend sein. Der erste Schritt ist die Zerstörung der Bakterien, die die Infektion verursacht haben. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern. Die pathogenetische Therapie wird auch durchgeführt, um die Auswirkungen des Entzündungsprozesses zu beseitigen.
Da reaktive Arthritis hauptsächlich mit einer Chlamydien-Infektion in Verbindung gebracht wird, umfasst die Behandlung Antibiotika, die die Zellwand dieser Bakterien zerstören. Dazu gehören Makrolide, Tetracycline und Fluorchinolone. Da die letzten beiden Arten von Antibiotika schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, werden sie nicht zur Behandlung von Kleinkindern verwendet. Kindern werden normalerweise Azithromycin, Josamycin und Roxithromycin verabreicht. Die Behandlung dauert mindestens eine Woche. Im Jugendalter können Antibiotika der Tetracyclin- und Fluorchinolon-Reihe verwendet werden.
Durch E. coli verursachte Infektionen werden mit Amikacin und Gentamicin behandelt und 7 Tage lang intramuskulär verabreicht. In einem höheren Alter können Ofloxacin und Ciprofloxacin verwendet werden.
Bei längerer oder chronischer Arthritis reicht eine Antibiotika-Behandlung nicht aus. Es ist notwendig, Immunstimulanzien zu verschreiben, die gleichzeitig mit Antibiotika nach einem speziellen Schema eingenommen werden. Immunmodulatoren sollten nicht verschrieben werden, wenn Arthritis mit Symptomen einer Spondylarthritis einhergeht.
Die symptomatische Therapie soll Gelenkschmerzen lindern. Zu diesem Zweck kann der Arzt nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, beispielsweise Diclofenac, Meloxicam usw., verschreiben.
Wenn Entzündungen und Schmerzen nicht mit NSAIDs gelindert werden können, werden Hormonpräparate verabreicht: Glucocorticosteroide, Methylprednisolon - in die Gelenkhöhle. Diese Methode bewirkt eine schnelle Wirkung, kann jedoch nicht verwendet werden, wenn sich Bakterien im Hohlraum des gemeinsamen Beutels befinden. Wenn keine der oben genannten Methoden der pathogenetischen Therapie wirksam ist, werden dem Patienten Immunsuppressiva verschrieben - Arzneimittel, die die Aktivität des Immunsystems vorübergehend verringern. Dadurch werden die mit der Abstoßung von Körperzellen durch das Immunsystem verbundenen Phänomene beseitigt.
Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und dem pünktlichen Beginn der Behandlung endet die Krankheit mit der vollständigen Genesung. Bei einigen jungen Patienten, die eine Prädisposition haben, kann reaktive Arthritis jedoch eine chronische Form haben oder rezidivierend sein. In schweren Fällen kann der entzündliche Prozess die Wirbelsäule ergreifen und Spondylitis verursachen.
Eine ausgezeichnete Prävention von reaktiver Arthritis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Darm- und Chlamydieninfektionen bei einem Kind.
Darüber hinaus sollten alle anderen Familienmitglieder untersucht werden und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen. Dadurch wird das Risiko einer erneuten Infektion minimiert.